DieSachsen.de

Trotz Fehler bist Du in Ordnung

04.03.2019

In den letzten Wochen lief die Einarbeitung einer neuen Mitarbeiterin bei einem Unternehmen, das bestickte Windeln als Geschenk zur Geburt eines Kindes verkauft. Topolini.de hat in den letzten vie ..

Fair Kommentieren statt Verkommentieren – Landtagswahl 2019 Sachsen

26.02.2019

Die Landtagswahlen in Sachsen stehen vor der Tür und ohne Zweifel leben wir in einer Zeit, in der sehr viel Umbruchsstimmung steckt. In einer Zeit, in der Wahrheit und Lüge nicht für jeden sofort ersichtlich sind. Viele haben eine eigene Meinung, die sie per Grundgesetz auch ..

Schule muss sich ändern und diese zeigt wie es geht

24.02.2019

Die Universitätsschule Dresden, die zum neuen Schuljahr Ihre Pforten öffnen wird, weckt in vielen Eltern Begeisterung. Manch einer ist jedoch auch skeptisch, ob sich hinter dem Forschungsprojekt der TU Dresden auch tatsächlich etwas Gutes verbirgt. Deswegen haben wir bei Prof ..

Laden...

Universitätsschule Dresden – Schulgebäude wird für eine Million Euro saniert

21.02.2019

Stärker hätte der Kontrast zum Tag der offenen Tür der Universitätsschule kaum sein können. Das auf nationaler Ebene innovativste Schulkonzept, das sogar Bildungspolitiker aus Belgien anlockte, zieht zum Start des neuen Schuljahres in das Schulgebäude auf Cämmerswalder Straße ..

Kinderleicht Prioritäten setzen

18.02.2019

Im prall gefüllten Alltag tappt Berufungscoach Katja Kremling schnell in die Falle, die Aufgaben auf ihrer To Do Liste, die einfach und schnell abgehakt werden können, als erstes anzugehen. Dieses Vorgehen verschafft ihr kurzfristig ein Gefühl der Befriedigung: Das Häck ..

Neue Startup-Förderung für Sachsen

14.02.2019

Der Freistaat Sachsen legt ein Programm zur Förderung der Startup-Kultur in Sachsen auf. Damit will der Freistaat die Sachsen darin bestärken sich mit innovativen Ideen selbstständig zu machen. Das Programm InnoStartBonus ist eine Art Stipendium, das nicht zu ..

Wie Du gut mit Deiner Energie haushaltest

11.02.2019

Bist Du oft müde, fühlst Dich ausgelaugt und sinkst am Feierabend erschöpft auf die Couch? Fehlt Dir die Energie, um noch irgendetwas zu machen, selbst für die schönen Dinge des Lebens?Dann hat

Hartz reloaded – was wenn die Hartz Gesetze sozial integrativ wirken würden?

10.02.2019

In der Rubrik „Laut gedacht“ werden Gedankenspiele vorgestellt, zu denen uns Ihre Meinung interessiert, liebe Leserin und Leser.Deutschland steht gesellschaftlich vor großen Herausforderungen, da verkünden wir hier sicherlich keine Neuheiten. In den letzten Dekaden si ..

Zukunft, eine Frage der Sichtweise?

07.02.2019

Die Zukunft war schon immer ein stark diskutiertes Thema. Es gibt viele verschiedene Sichtweisen, wie sie aussehen sollte oder was passieren sollte, etwas ändern wird aber in Zukunft nur die junge Generation können. Die Sichtweisen zur jungen Generation und ihrer Zukunft sin ..

Innovationen aus Sachsen sollen Krankenhauskeime stoppen

06.02.2019

Zwei Innovationen aus Sachsen sollen helfen, gefährliche multiresistente Erreger (MRSA) zu stoppen. Ein Hightech-Gewebe will die Keime mithilfe von Silber-Ionen abtöten. «Nach einer Laborstudie im vergangenen Jahr testen wir das Material nun in der Praxis», sagte Jörg Brändl. ..

Wie Augenhöhe unser Miteinander bereichert

04.02.2019

Kraft des Gesetzes sind wir alle gleich. Gleich in dem Sinne, dass wir alle gleich an Würde und Rechten geboren wurden. Doch wie sieht es mit diesem elementaren Recht in unser aller Alltag aus? Fühlen wir uns immer gleichberechtigt? Und wie wichtig ist uns selbst das Recht un ..

Die Geschichte vom perfekten Herz

28.01.2019

Für Berufungscoach Katja Kremling ist der Weg der Berufung ein Herzensweg, ein Weg der Herzensbildung. Sie hat für sich erlebt, wie viel Kraft es ihr spendet, ihr Leben nach ihrem Her ..

12 Gedankensprünge zur Berufung

21.01.2019

Immer mehr Menschen begeben sich auf die Suche nach einem sinnerfüllten Job, nach der wahren Berufung. Doch eine Berufung ist mehr als einen Beruf zu finden, der den eigenen

Mit der Universitätsschule ist Dresden auf dem Weg zur Schule der Zukunft

14.01.2019

Zum Schuljahresbeginn 2019/2020 öffnet die Dresdner Universitätsschule in der Cämmerswalder Straße 41 ihre Pforten und mit ihr wird in Dresden eine neue Möglichkeit geboren, die Schule der Zukunft zu denken und zu erproben. Mit Unterstützung der Technischen Universität Dresde ..

Das Plastikfrei-Experiment.

14.01.2019

Für Berufungscoach Katja Kremling ist der Januar alljährlich der Monat, in dem sie ihren Lebensstil genauer unter die Lupe nimmt.In diesem Jahr drehen sich ihre Gedanken und Aktiv ..

Wie du dein Jahr mit guten Gewohnheiten startest

07.01.2019

Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit euch und Berufungscoach Katja Kremling in dieses wundervolle Jahr 2019 starten.Möget ihr dieses Jahr eure Gesundheit pflegen, eure lieb ..

365 Tage bewusst sein.

28.12.2018

362 Tage 2018 liegen hinter mir und so sehr ich mich bemühe, kein einziger guter Vorsatz drängt sich mir für das bevorstehende Jahr 2019 auf. Ich freue mich einfach nur auf 12 Monate, an denen ich

Ich sehe was, was Du nicht siehst

21.12.2018

Der Tisch, an dem ich mich gerade mit meinem Laptop breit gemacht habe, ist mit glitzernden Sternen und Schneeflocken verziert. Egal wohin ich gehe und schaue, ich komme nicht darum herum, zu realisieren, dass Weihnachten vor der Tür steht. Weihnachten, das Fest der Liebe. ..

Ein Rückblick auf das Jahr 2018 und ein Geschenk für Dich

17.12.2018

Das Jahr neigt sich dem Ende. Wo ist nur die Zeit hin?Weil sich alles scheinbar immer schneller dreht, nimmt Berufungscoach Katja Kremling sich am Jahresende bewusst Zeit zum ..

Jetzt.

17.12.2018

Oben links, da sitzt eine Fliege auf dem Bildschirm meines Laptops. Sie verschwindet auf der Rückseite, um kurz darauf am unteren Ende wieder aufzutauchen und sich auf der Tastatur zur anderen Seite zu schlängeln. Scheinbar fürchtet sie meine darauf herumhuschenden Finger n ..

Sie sind, wer Sie schon immer sein wollten

17.12.2018

Heute habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr Schnee in unserer Region gesehen. Beim Anblick der weißen Pracht hüpfte mein Herz so sehr, dass ich beim Schreiben direkt noch einmal das Bild zur Hand nehme, dass mir solche Freude machte. Ich kann förmlich meine kalte Nasenspit ..

Zeit für Geschenke

10.12.2018

Das Weihnachtsfest rückt näher und damit die Suche nach den passenden Geschenken. Obwohl Schenken nicht nur den von uns Beschenkten sondern auch uns selbst viel Freude machen kann, kostet uns die Auswahl und das Besorgen der Gaben für die Liebsten oft vor allem Zeit und Nerve ..

Energiewende

07.12.2018

Vor einigen Jahren brachte mein Mann ein kleines Mitbringsel von einem Seminar für Führungskräfte mit nach Hause. Dieses Mitbringsel hat über die Zeit einiges in unserem Leben verändert. Es hat uns aus einem Tal geführt und ich möchte behaupten, dass wir jedes eventuell fol ..

Laden...