DieSachsen.de

Interaktive Fahrraddemo in Dresden zum Autogipfel in Berlin #FFF

02.06.2020

Am 2. Juni findet in Berlin der Autogipfel statt, um über eine mögliche Kaufprämie für Autos zu entscheiden. Im Anschluss tagt der Koalitionsausschuss, um über staatliche Unterstützungsmaßnahmen für die Industrie in der Corona-Krise zu beraten.FFF fordert die sofortige Be ..

Prof. Mojib Latif beim #PCS20: Wo stehen wir beim Klimaschutz?

26.05.2020

Bei der 2. Public Climate School war bereits am ersten Tag u.a. auch

„SachsenDreier“ jetzt im Onlineshop erhältlich

24.05.2020

Ab sofort kann man den „SachsenDreier“, bestehend aus der Veranstaltungszeitung „Meine SachsenZeit“, dem Erlebnisreiseführer „Landurlaub Sachsen“ sowie dem Direktvermarkterkatalog „So schmeckt Sachsen“ bei unserem Kooperationspartner, den Graphischen Werkstätten Zittau, auch onli ..

Laden...

Zweite deutschlandweite Public Climate School vom 25. bis 29. Mai #FFF #PublicCl ..

23.05.2020

Die Studierendender Fridays for Future Bewegung stellen für die Woche vom 25. bis 29.05 die zweite deutschlandweite Public Climate School (PCS) auf die Beine - eine offene Hochschule für alle. Zum ersten Mal können alle Bürger*innen vollkommen digital an den Bildungsveranstaltung ..

App 'Luftqualität' vom Umweltbundesamt jetzt mit Ozonwerten

20.05.2020

Das Umweltbundesamt bietet in seiner App „Luftqualität“ ab sofort auch eine Ozonvorhersage an. Damit können die erwarteten Ozonwerte für den aktuellen und zwei Folgetage angezeigt werden. Falls innerhalb der nächsten 24 Stunden besonders hohe Ozonwerte erwartet w ..

Neuer Termin für die Leitmeritz-Fahrt: 29./30. Mai 2021

16.04.2020

Eine überwältigende Resonanz hat das Angebot der exklusiven Dampferfahrt „Auf den Spuren unserer Vorfahren“ von Königstein ins böhmische Litomerice und zurück nach Dresden erfahren. Stand heute ist der Dampfer „Pillnitz“ fast ausverkauft, alle organisatorischen Vorbereitungen sin ..

Cori, Du Kack-Virus, Du bringst alles durcheinander

03.04.2020

He Cori, so nenne ich Dich einfach mal, und ja ich duze Dich.Du lebst jetzt schon eine ganze Weile auf der Erde, wobei das wahrscheinlich nicht richtig ist. Du lebst schon eine ganze Weile auf den Erdbewohner, denn ohne sie als Wirt siehst Du ganz schön alt aus. Bei uns i ..

Die Damen nähen Tag und Nacht für die Uniklinik

03.04.2020

Danke 🙏 Danke 🙏 Danke 🙏 . Seit nun mehr einer Woche schneidern meine Frauen Tag und Nacht von STOFF Fischer Mundmasken. Es ist ein Großauftrag der Uniklinik. Es sind unglaublich viele Schritte nötig, bis so eine Mundmaske fertig ist. Weitere Helferinnen (sie nennen ..

Stromspartipps zum Kühlen

19.03.2020

Im letzten Artikel habe ich Dir gezeigt, dass alles, bei dem Wärme frei wird, viel Energie benötigt. So kommt es, dass die Kühlung, nach dem Kochen, den zweitgrößten Stromverbrauch in Deinem Haushalt hat. Denn ein Kühlschrank funktioniert nach dem einfachen Prinzip, dass er Wärme ..

Stromspartipps fürs Kochen und Backen

19.03.2020

Jetzt geht es wieder ans umsetzen. Nachdem Du seit unserem letzten Artikel auf Strom aus erneuerbaren Energien umgestiegen bist, geht es darum Deinen Strombedarf zu halbieren. Falls Du noch nicht umgestiegen bist, hole das fix noch nach, es dauert nur wenige Minuten, bei Di ..

Profiler Suzanne Grieger Langer im Interview zum Thema „Cool im Kreuzfeuer“

13.03.2020

„Cool im Kreuzfeuer“ mit herausragender Bilanz Profiler Suzanne Grieger-Langer spendet rund 60.000 Euro an den Weißen Ring – neue Show „Deppen-Detox“ startet im Herbst Frankfurt, 2. März 2020. 48 Shows “Cool im Kreuzfeuer” hat Deutschlands berühmteste Profilerin Suzanne ..

Remote / Home Office in Zeiten vom Corona Virus - Tool Tipps

12.03.2020

Zu Beginn muss ich sagen, es funktioniert nur, wenn es gewollt wird. Dann kann es aber auch sehr effektiv sein. Das HOME OFFICE. In dem Post möchte ich euch kurz ein paar praktische Tools vorstellen, die euch bei der Arbeit unterstützen können.Erstmals ha ..

Multikulti im Montagscafé Dresden

01.03.2020

Dresden ist nicht nur PEGIDA oder eine Hochburg von AfD-Wählern. Diese Stadt hat viele Gesichter. Viele Menschen in Dresden setzen sich für Integration und interkulturelle Verständigung ein. Das Montagscafé im Kleinen Haus des Schauspielhauses bietet als interkulturell ..

Glücklich mit Lach-Yoga

28.02.2020

Im Konnektiv62 lud Sandra Kleine uns diesen Mittwoch, den 19.02.2020, ein zu einer Lach-Yoga Stunde. Ein schönes Zitat vom Lach-Yoga Begründer Dr. Kataria stand an der Tafel: „Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind - wir sind glücklich, weil wir lachen“. Und das ..

Gemeinsam mit der DKMS gegen Blutkrebs

28.02.2020

Alle 15 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Bei dieser lebensbedrohlichen Krankheit kann das Blut nicht mehr lebensnotwendige Aufgaben wie die Bekämpfung von Infektionen, den Transport von Sauerstoff und die Gerinnung von Blutungen ausführen. Blu ..

2. Klimakonferenz 2020 in Dresden am 29. Februar

26.02.2020

Die Klimakonferenz der sächsischen Schülerinnen und Schüler geht in die zweite Runde. Am 29. Februar 2020 laden der LandesSchülerRat Sachsen und die Sächsische Staatsregierung zur zweiten Auflage der Klimakonferenz in das Hörsaalzentrum der TU Dresden ein. Beginn ist 10:00 ..

Lange Nacht des Schreibens 2020 in der SLUB Dresden

24.02.2020

Fast jeder Student kennt das: Schreibblockaden oder fehlende Motivation. Man hat die Seminararbeit schon längst angefangen, aber man bringt seine Gedanken einfach nicht auf den Punkt, kommt einfach nicht weiter oder zweifelt an dem bereits Geschriebenen. Die SLUB und d ..

Genussvoller Abend für alle Sinne im Barockschloss Rammenau

24.02.2020

Zu einem „Menüabend mit Literatur und Musik“ lädt das Barockschloss Rammenau am Freitag, dem 20. März 2020, ab 18.30 Uhr gemeinsam mit dem Dresdener Musikerduo Anett Heine & Ulrich Hawelka und dem Herausgeber und Buchautor M ..

Zum Hinhören, Nachdenken und Genießen

23.02.2020

Ausverkauft: Gemütlicher Kaffeenachmittag mit Lesung und Musik im SchokoLadenLand Es ist Samstagnachmittag, kurz vor 15.00 Uhr, als sich einige Kurzentschlossene am Eingang zur Scheune im SchokoLadenLand in Hornow einfinden. „Eigentlich sind wir ausverka ..

Ein Paradies für Leseratten – Die Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden

20.02.2020

Die neue Bibliothek bietet Platz für 300.000 Medien, aber auch 450 Lese-, Internet,- Hör- und Spielplätze. Neu sind ausgezeichnete Schulungs-, Ausstellungs- und Veranstaltungsräume, Selbstverbuchung und eine automatische Mediensortierung. Außerdem bieten ein Lesesaal, versc ..

Was ist Nachhaltigkeit? - Dein Einstieg in ein nachhaltiges Leben

20.02.2020

In diesem Blog will ich Dich auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Leben begleiten und Dir spannende und nützliche Tipps geben. Dabei ist es mir wichtig, dass Du das große Ganze verstehst und nicht wie in all den anderen Blogs vom Hölzchen zum Stöckchen kommst mit zahllo ..

Spannende Grundsätze zur Stromnutzung

20.02.2020

Das Ziel dieser Blogreihe zu Energie ist es, Dir die Maßnahmen zu zeigen, mit denen Du Deinen jetzigen Stromverbrauch halbieren kannst und somit auch Deine Stromkosten. Je nach Haushalt können das mehrere hundert Euro im Jahr sein. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass wir ..

100. Fahrgast herzlich willkommen

22.01.2020

Plätze für die Leitmeritz-Fahrt am 6./7. Juni 2020 bitte schnellstmöglich buchen Den 100. Fahrgast für die exklusive Dampferfahrt „Auf den Spuren unserer Vorfahren“ am 6./7. Juni 2020 von Königstein ins böhmische Litomerice und zurück nach Dresden konn ..

Laden...