DieSachsen.de

Rendezvous von Kulinarik und Kultur

01.11.2019

Wie wäre es, mit einem leckeren Menü, Glühwein und Gebäck, dazu einfühlsamer, authentischer Musik mit Gänsehautfeeling und einer Lebensgeschichte mit Tiefgang und Happy End in gemütlicher Runde in die Vorweihnachtszeit zu starten? Das Radisson Blu Park Hotel & Conf ..

Nächstenliebe verlangt vor allem Nächstenliebe

22.10.2019

„Nächstenliebe verlangt Klarheit" - mit dieser Forderung traten vor einigen Tagen einige Aktive und im Ruhestand befindliche Pfarrer der sächsischen Landeskirche öffentlich in Erscheinung, indem sie eine Petition online stellten. Der Landesbischof solle sich von alten F ..

Europäische Doppelmoral

15.10.2019

Präsident Trump hat entschieden, die US - Truppen aus dem Rohjava, dem Siedlungsgebiet der syrischen Kurden, abzuziehen. Eigentlich müssten sich die Europäer ja freuen, wenn die Amerikaner nicht mehr Weltpolizist spielen wollen. Dass die Truppen weltweit nach Hause geholt werden, ..

Laden...

Von Moskau nach Dresden ins eigene Modeatelier

11.10.2019

Irgendwie ist es spannend. Da bekomme ich eine WhatsApp von der Mutter eines Schulfreundes, die fragte, ob ich nicht einen Journalisten kennen würde. Natürlich fragte ich, worum es denn gehe. Nach ein paar Nachrichten war ich noch immer nicht schlauer, hatte aber die Telefonnumme ..

Vom Genuss-Atelier in Williams Klavierstube

25.09.2019

Die für den 11. Oktober 2019, ab 19.30 Uhr, bislang im Genuss-Atelier unter dem Titel „Kulinarik trifft Kultur“ geplante Veranstaltung findet aus organisatorischen Gründen in einem neuen Rahmen statt. In einer Kombination aus einfühlsamer Musik mit Gänsehautfeeling und ..

Der Klimawandel als Religionsersatz

25.09.2019

Gastkommentar // Nun tagte also das Klimakabinett. Die mediale Begleitmusik tönt wie Kirchenchöre und Engel mit Posaunen. Die Auseinandersetzung um die Ursachen des gemessenen und registrierten Klimawandels und den Umgang mit dieser Entwicklung haben inzwische ..

Weltweiter Klimastreik am 20. September #AlleFürsKlima

19.09.2019

Am Freitag ist es soweit. Rund um den Globus werden Millionen Menschen auf die Straße gehen und für eine klimafreundliche Politik demonstrieren. Warum gerade am Freitag? Weil sich die Bundesregierung zusammensetzt und auch der UN Klimagipfel in New York statt findet. A ..

Begegnungen der besonderen Art

19.09.2019

Herzlich willkommen zu „Kulinarik trifft Kultur“ am 11. Oktober 2019 im Genuss-Atelier in Dresden Mit einem schönen Abend fing alles an. Einem Abend voller kulinarischer Köstlichkeiten bei Kerzenschein in einem romantischen Gewölbekeller ganz in der Nähe des D ..

plastikfrei - Aktionswoche in Görlitz mit Infostand bei der Bäckerei Geißler

13.09.2019

Der Plastik- und Müllverbrauch im Supermarkt nahm in den letzten Jahren erschreckende Ausmaße an. Durch den Wandel vom Bäcker zum Snack Anbieter sind aber auch Bäckereien unmittelbar davon betroffen. Die Bäckerei Geißler möchte ein Zeichen setzen und reduziert ihren Plastik- und ..

„Meine SachsenZeit“ Ausgabe 2019_03

11.09.2019

Auftakt für die 3. Ausgabe unserer Veranstaltungszeitung „Meine SachsenZeit“ war am vergangenenWochenende zum „Tag der Sachsen“ in Riesa. Die aktuelle Ausgabe enthält viele Freizeit-, Ausflugs- und Veranstaltungstipps für die Bunte Jahreszeit. Wir wünschen Ihnen viel S ..

Ein Programm der besonderen Art: Kulinarik trifft Kultur

27.08.2019

Stellen Sie sich vor, Sie gehen einmal ganz chic essen, in einem romantischen, mit einem Michelin-Stern prämierten Gourmet-Restaurant. Dazu lauschen Sie einfühlsamer, authentischer Musik mit Gänsehautfeeling und Texten zum Hinhören. Und einer Lebensgeschichte mit emotionalem Tief ..

6 Gedanken, was Politik vom Fußball lernen kann

22.08.2019

Der liebste Sport der Deutschen ist Fußball und darum versuche ich mich mit dieser Analogie dem zu nähern, was unsere Gesellschaft und Sachsen benötigt. Klare Spielregeln, die es ermöglichen, dass das Spiel gespielt werden kann und nicht jeder Schritt ausdiskutiert werden mus ..

„Wozu ich geboren wurde“? Vier Herzensmenschen geben ihre Antwort

18.08.2019

„Wozu ich geboren wurde“? Vier von 44 Autoren des gleichnamigen Buches haben im Rahmen der Freitagsreihe von Benefizveranstaltungen zur Sanierung des Lingnerschlosses Dresden am 16. August 2019 dem Publikum ihre Antworten auf diese Frage gegeben. Und dass diese heute anders ausfa ..

Auf den Spuren unserer Vorfahren: Exklusive Dampferfahrt nach Böhmen

15.08.2019

Erinnern Sie sich noch an die Erzählungen Ihrer Eltern und Großeltern? Haben Sie vielleicht schon diese leicht vergilbten Fotos gesehen? Oder kennen Sie die Berichte aus historischen Dokumenten, die von den Dampferfahrtendurch das Elbsandsteingebirge bis ins böhmische Litomerice ..

Wer regieren will, muss ehrlich sein…

13.08.2019

Liebe Plauener(innen), werte Mitbürger(innen), woran denken Sie beim Thema Politik? An Bürgernähe, Sicherheit, Mitbestimmung, Gehörtwerden, Nachhaltigkeit? Nichts oder wenig von dem? Statt dessen werden neue Steuern erfunden (CO2), während andere Länder 4 Milliarden Bä ..

Lebenswege und Missionen: Lesung mit Musik am 16. August 2019 im Lingnerschloss ..

10.08.2019

„Wozu ich geboren wurde“: Diese Frage haben 44 Autoren aus Deutschland, der Schweiz und Österreich in einem gleichnamigen Buch beantwortet, welches im vergangenen Jahr erstmals in Dresden vorgestellt wurde. Vier von ihnen kommen am Freitag, dem 16. August 2019, ..

Extreme Ehrlichkeit in Sachsen

25.07.2019

Unser Sachsen, gespalten wie nie, Häufig heißt es: „Schuld sind die!“ Nur, wer ist gemeint, der hier trennt und nicht eint? Fette Strukturen und starre Systeme, die lähmen die Wirtschaft und uns Daheeme. Es fehlen Ideen und es fehlen Visionen, ..

E-Scooter gefahren: Ein kurzes Fazit zum Test

19.07.2019

Heute hatte ich kurz mal die Möglichkeit einen E-Scooter zu testen, um bequem zum Termin zu kommen. Die Registrierung über die Tier-App war sehr einfach. Ich war in wenigen Minuten startklar.Mein Fazit: Es macht wirklich Spaß, zumindest auf asphaltierten Strecken. Ansonst ..

Causa Krause – Wenn Angst entscheidet

18.06.2019

Wie kann es sein, dass ein Künstler so viel Wirbel verursacht, wie, in den letzten Wochen, Axel Krause? Als die Teilnehmerliste der Leipziger Jahresausstellung Mitte April 2019 bekannt gegeben wurde, schlugen Presseberichte auf den Kunstmaler ein, handelte der Vereinsvorstand wie ..

Ideenlos und langweilig – Erste Visualisierungen des Leuschner-Platzes sehen nic ..

18.06.2019

Am Mittelmaß orientiert Ein Campus soll entstehen, immer noch eine Markthalle gebaut werden sowie ein Forum für Recht. Architekten internationalen Gardemaßes würden vor Kreativität sprühen, wie wir es an der Hall Of Literature & Garden an der Taizh ..

TV Tipp zur Digitalisierung - Der große Umbruch - in der ARD

08.04.2019

Seit über 15 Jahren digitalisiere ich Geschäftsprozesse. Während es damals noch um Onlineshops und die Anfänge von Web 2.0 ging, bauen wir heute intelligente Systeme auf. Dabei haben sich die Werkzeuge im Hintergrund der Entwicklung enorm verbessert, auch die Projektsteuerung ..

TOP 11 Musikfestivals in Deutschland und Europa 2019

07.03.2019

Das Musikfestivaljahr 2019 steht bevor und die Auswahl an Events wird nicht kleiner. Auch in diesem Jahr sind bereits die ersten Veranstaltungen wie Tomorrowland ausgebucht. Wer sich noch nicht ganz sicher ist, wo es hingehen soll - ihr findet hier wieder eine Übersicht.< ..

Arbeiten im HomeOffice oder in Neuseeland

07.03.2019

Die schöne neue Arbeitswelt - jeder arbeitet wann er will, wo er sich gerade aufhält und worauf er die meiste Lust hat. Seit über 15 Jahren arbeite ich in der IT - selbständig als Freiberufler aber auch als Angestellter. Diese Kombination aus allen drei Wünschen habe ich bisher n ..

Laden...