DieSachsen.de

Rettet die Schildkröten vom Animationsstudio Aardman (Shaun das Schaf)

15.01.2020

Der Lebensraum Ozean steckt in einer Krise. Überfischung, Plastikmüll, Ölbohrungen und Klimakrise belasten und zerstören die empfindlichen Ökosysteme.Zusammen mit dem Animationsstudio Aardman hat Greenpeace ein Video produziert, das die Bedrohung des Lebe ..

Der Plastik-Fluch: 2050 soll es mehr Plastikmüll im Meer geben als Fische

11.01.2020

Wer kennt es nicht. Man holt sich beim Bäcker ein belegtes Brötchen. Der Verkäufer zieht sich aus hygienischen Gründen frische Handschuhe an und packt das Brötchen in eine Tüte mit Fenster. Man geht raus, isst das Brötchen an der Haltestelle und schmeißt die Tüte in Müll. Naja.

ERDE: Hey Siemens, mir brennt der Busch in DownUnder #StopAdani

10.01.2020

Um was geht es: Der Konzern Adani (Indien) baut in Australien eines der größten Kohlekraftwerke der Welt. Die Kohle soll anschließend nach Indien verschifft und dort weiterverarbeitet werden.

Laden...

Festivaljahr 2020 steht vor der Tür – Die ersten Termine stehen fest

06.01.2020

Das Musikfestivaljahr 2020 steht vor der Tür. Wer sich noch nicht ganz sicher ist, wo es hingehen soll - ihr findet hier wieder eine erste Übersicht.electric city 2020 - The Leading ClubnightFr. 07. Februar 2020, 22-06 UhrClubs in Koblenz ..

Für die Schifffahrt, das Klima und die Energie

06.01.2020

Im Zuge der existenziellen Krise der Sächsischen Dampfschiffahrt hat der Vorsitzende der Fachgruppe Elbeschiffahrt Dresden im Landesverein Sächsischer Heimatschutz, Lars Funke, eine erneute Diskussion um den Ausbau der Elbe angeregt. „Die Sächsische Dampfschiffahrt, ih ..

Bilanz 2019: Erstmals mehr Strom aus erneuerbaren Energien als aus Kohle

20.12.2019

Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen ist im Jahr 2019 deutlich um acht Prozent angestiegen. Sie deckt nun etwa 42 Prozent des Stromverbrauchs (2018: 37,8 Prozent). Das ergab eine vorläufige Auswertung der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat) beim Umwelt ..

Bundesregierung kompensiert 300.000 Tonnen CO2 für 2018

18.12.2019

Wie es in der aktuellen Pressemitteilung des Bundesumweltamtes und der Bundesregierung heißt, werden die Treibhausgasemissionen der Dienstreisen vollständig ausgeglichen. Dabei werden die Emissionen der Pkw-Fahrten und Flugreisen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von i ..

Elegy for the Arctic von Pianist Ludovico Einaudi in der Arktis

18.12.2019

Für einen dauerhaften Schutz der Arktis und der dort lebenden Tierarten gibt es immer wieder Aktionen, die auf die Besonderheiten in dem Ökosystem hinweisen. Neben dem Klimawandel sind es vor allem Ölbohrungen und die industrielle Fischerei, die das Gebiet rund um den Nordpol gef ..

Das süße Gift der Verschuldung oder Wenn Parteien nicht mehr weiter wissen

17.12.2019

Gastbeitrag: Es treten seit einiger Zeit wieder vermehrt Politiker auf den Plan, die eine Lockerung oder gar den Verzicht auf die Schuldenbremse fordern. Man müsse ja in die Zukunft investieren, die Infrastruktur instand setzen und das Klima schützen. Das klingt er ..

Zustand der Umwelt in Europa 2020 - Bericht der Europäischen Umweltagentur

04.12.2019

Europa wird seine Ziele für 2030 nicht erreichen, wenn es in den nächsten zehn Jahren nicht dringend gebotene Maßnahmen gegen den alarmierenden Rückgang der Artenvielfalt, die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels und den übermäßigen Verbrauch natürlicher Ressourcen ergreift. ..

Wann platzt dem Mittelstand in Deutschland eigentlich endlich der Kragen?

29.11.2019

Ich bewundere die Geduld des Mittelstandes in unserem Land, der immer wieder Lasten aufgebürdet bekommt, ohne dass die Politik zu wissen scheint, was sie tut. Mit Naivität oder Desinteresse kann man das nicht mehr erklären. Aus wirtschaftlichem Übermut entwickelte sich sehr schne ..

Halbzeitbilanz der GroKo 2019

21.11.2019

Wer sich das nüchterne Bilanzieren von Bundeskanzlerin Merkel und Vize Scholz und die Medienkommentare dazu angetan hat, wird wohl nicht anders empfinden als ich: die Spitzen der Verwaltung berichten, dass die Verwaltung arbeitet, auch, wenn einzelne oft den Eindruck erweckten, s ..

Es reicht! Klimaschutz jetzt und für alle! - 29.11.2019 #Klimastreik

08.11.2019

Die nächste Weltklimakonferenz in Madrid steht an und ein breites Bündnis ruft zum #Klimastreik auf. Am letzten Freitag im November am 29.11. finden allein in Deutschland in hunderten Städten, darunter in Dresden, Chemnitz und Leipzig, große Demonstrationen stat ..

Rendezvous von Kulinarik und Kultur

01.11.2019

Wie wäre es, mit einem leckeren Menü, Glühwein und Gebäck, dazu einfühlsamer, authentischer Musik mit Gänsehautfeeling und einer Lebensgeschichte mit Tiefgang und Happy End in gemütlicher Runde in die Vorweihnachtszeit zu starten? Das Radisson Blu Park Hotel & Conf ..

Nächstenliebe verlangt vor allem Nächstenliebe

22.10.2019

„Nächstenliebe verlangt Klarheit" - mit dieser Forderung traten vor einigen Tagen einige Aktive und im Ruhestand befindliche Pfarrer der sächsischen Landeskirche öffentlich in Erscheinung, indem sie eine Petition online stellten. Der Landesbischof solle sich von alten F ..

Europäische Doppelmoral

15.10.2019

Präsident Trump hat entschieden, die US - Truppen aus dem Rohjava, dem Siedlungsgebiet der syrischen Kurden, abzuziehen. Eigentlich müssten sich die Europäer ja freuen, wenn die Amerikaner nicht mehr Weltpolizist spielen wollen. Dass die Truppen weltweit nach Hause geholt werden, ..

Von Moskau nach Dresden ins eigene Modeatelier

11.10.2019

Irgendwie ist es spannend. Da bekomme ich eine WhatsApp von der Mutter eines Schulfreundes, die fragte, ob ich nicht einen Journalisten kennen würde. Natürlich fragte ich, worum es denn gehe. Nach ein paar Nachrichten war ich noch immer nicht schlauer, hatte aber die Telefonnumme ..

Vom Genuss-Atelier in Williams Klavierstube

25.09.2019

Die für den 11. Oktober 2019, ab 19.30 Uhr, bislang im Genuss-Atelier unter dem Titel „Kulinarik trifft Kultur“ geplante Veranstaltung findet aus organisatorischen Gründen in einem neuen Rahmen statt. In einer Kombination aus einfühlsamer Musik mit Gänsehautfeeling und ..

Der Klimawandel als Religionsersatz

25.09.2019

Gastkommentar // Nun tagte also das Klimakabinett. Die mediale Begleitmusik tönt wie Kirchenchöre und Engel mit Posaunen. Die Auseinandersetzung um die Ursachen des gemessenen und registrierten Klimawandels und den Umgang mit dieser Entwicklung haben inzwische ..

Weltweiter Klimastreik am 20. September #AlleFürsKlima

19.09.2019

Am Freitag ist es soweit. Rund um den Globus werden Millionen Menschen auf die Straße gehen und für eine klimafreundliche Politik demonstrieren. Warum gerade am Freitag? Weil sich die Bundesregierung zusammensetzt und auch der UN Klimagipfel in New York statt findet. A ..

Begegnungen der besonderen Art

19.09.2019

Herzlich willkommen zu „Kulinarik trifft Kultur“ am 11. Oktober 2019 im Genuss-Atelier in Dresden Mit einem schönen Abend fing alles an. Einem Abend voller kulinarischer Köstlichkeiten bei Kerzenschein in einem romantischen Gewölbekeller ganz in der Nähe des D ..

plastikfrei - Aktionswoche in Görlitz mit Infostand bei der Bäckerei Geißler

13.09.2019

Der Plastik- und Müllverbrauch im Supermarkt nahm in den letzten Jahren erschreckende Ausmaße an. Durch den Wandel vom Bäcker zum Snack Anbieter sind aber auch Bäckereien unmittelbar davon betroffen. Die Bäckerei Geißler möchte ein Zeichen setzen und reduziert ihren Plastik- und ..

„Meine SachsenZeit“ Ausgabe 2019_03

11.09.2019

Auftakt für die 3. Ausgabe unserer Veranstaltungszeitung „Meine SachsenZeit“ war am vergangenenWochenende zum „Tag der Sachsen“ in Riesa. Die aktuelle Ausgabe enthält viele Freizeit-, Ausflugs- und Veranstaltungstipps für die Bunte Jahreszeit. Wir wünschen Ihnen viel S ..

Laden...