DieSachsen.de

Climathon Day 13.-14. November 2020 #Hackathon #Online

26.10.2020

Beim "Climathon 2020" geht es darum, die Menschen zu befähigen, in ihren eigenen Städten und Gemeinden gemeinsam Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen. Es geht nicht unbedingt darum, die perfekten Lösungen oder schnelle Lösungen für den Klimawandel zu finden. Stattdessen ge ..

Die Frage aller Fragen: Wozu ich geboren wurde

21.10.2020

Vor zwei Jahren wurde das Buch mit 44 Biografien aus Deutschland, der Schweiz und Österreich in Dresden vorgestellt „Bete, arbeite, sei nicht faul. Zahl‘ pünktlich Steuern und halt’s Maul.“ Mit diesem Leitspruch und seinem täglichen Glas ..

Zwischen zwei Menüabenden mit Literatur und Musik im Barockschloss Rammenau

05.10.2020

Auf eine gelungene Veranstaltung blicken Anett Heine & Ulrich Hawelka und ich mit unseren Gästen des „Menüabends mit Literatur und Musik“ am 2. Oktober 2020 im Barockschloss Rammenau (Foto) zurück. Während wir die Kultur, bestehend ..

Laden...

Erfolgreich Verkaufen beginnt beim Mindset.

24.09.2020

Erfolgreich Verkaufen beginnt beim Mindset. Und das ist umso entscheidender, je herausfordernder die Zeiten und Umstände sind. Verständlicherweise hat sich in den letzten Monaten bei vielen Unternehmen und Vertrieblern Frustration aufgrund von Ums ..

Gute Nachricht: Mit Buch und Dampfer nach Böhmen

24.09.2020

Die exklusive Leitmeritz-Fahrt „Auf den Spuren unserer Vorfahren“ von Königstein ins böhmische Litomerice (Leitmeritz) und zurück bis Dresden kann planmäßig am 29./30. Mai 2021 stattfinden. Dies ist das erfreuliche Ergebnis eines persönlichen Gespräches, welches ich vor einigen T ..

HerzensMenschen Botschafter für Sachsen

15.09.2020

Mit großer Freude und Dankbarkeit habe ich die Berufung als HerzensMenschen Botschafter für Sachsen durch die HerzensMenschen Community erfahren. HerzensMenschen ist die Community für eine respektvolle, wertschätzende und menschliche Gesellschaft und Wirtschaft mit Men ..

GLOBALER KLIMASTREIK AM 25. SEPTEMBER #KeinGradWeiter #FFF

11.09.2020

Am 25. September 2020 heißt es wieder Globaler Klimastreik 🌍 Denn die Klimakrise ist weiterhin so akut wie zuvor. #BrändeKalifornien 🔥 Deshalb soll mit der weltweiten Demonstration den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft gezeigt werden, dass wi ..

Wiederbelebung des kulturellen Lebens

01.09.2020

„Menüabende mit Literatur und Musik“ im Barockschloss Rammenau Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben der Kunst- und Kulturszene ganz besonders zugesetzt. Unzählige Veranstaltungen mussten abgesagt werden und die Konsequenzen sind für alle Beteilig ..

ifeu Studie: Elektromobilität kann bis 2050 CO2-neutral sein

01.09.2020

Eine neue Studie im Auftrag der EU-Kommission zeigt, dass Elektrofahrzeuge bis 2050 fast CO2-frei sein können – und zwar unter Berücksichtigung des gesamten Lebensweges von der Herstellung über die Nutzung und das Recycling. Dafür muss der Strom, auch für dieFahrzeugherstellu ..

Aus eigener Kraft

31.08.2020

Wirtschaftskrise. Kurzarbeit. Arbeitslosigkeit. Insolvenzen. Jedes dieser Worte tut weh und die Prognosen der Forschungsinstitute für die nähere Zukunft verheißen wenig Positives. Wie sich die aktuelle Stimmung auf das Befinden der Menschen auswirkt, ist deutlich zu sp ..

Klimacamp in Dresden ab 25.08. #Kreuzkirche

25.08.2020

In den letzten Wochen sind in ganz Deutschland Klimacamps gestartet, um weiter Druck auf die Politik auszuüben. Auch in Dresden wird heute (Dienstag der 25.08) ein Camp aufgebaut und auf unbestimmte Zeit bleiben. 🎉🏕Für den Aufbau treffen wir uns

Eine starke Stimme für die Dresdener Dampfer

21.08.2020

Am 20. August 2020 ist das Crowdfunding-Projekt „Erhalt der Dresdener Dampferflotte“ auf der Plattform Startnext beendet worden. Persönlich und im Namen des Fördervereins Weiße Flotte Dresden e. V., der Fachgruppe Elbeschiffahrt Dresden im Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. ..

Was ist Reichtum?

08.08.2020

Wofür arbeitest Du? Um Geld zu verdienen? Das zu sparen? Was ist Reichtum? Gibt materieller Reichtum wirklich Sinn im Leben? Was bestätigt Dich als Mensch? Wertvolle Momente schaffen Bei mir sind es andere Menschen, Momente, die ic ..

Sarkasmus bleibt einem im Hals stecken wie Mundgeruch

08.08.2020

LEBE.LIEBE.LACHE.Ich denke, Humor ist eine der schönsten Waffen die Menschen zur Verteidigung ihrer Werte und Grenzen zur Verfügung steht und kann in unterschiedlichsten Stufe ..

Mit gemeinsamem Herzblut für die Flotte

08.08.2020

Nach der Anmeldung der Insolvenz der Sächsischen Dampfschiffahrt geht das Bieterverfahren in die entscheidende Phase. Mit viel Herzblut kämpfen der Förderverein Weiße Flotte Dresden, die Fachgruppe Elbeschiffahrt, der Historikerkreis Elbeschiffahrt, die Schiffervereine im oberen ..

Erneuerbare Energien wachsen weiter - 50% Anteil im ersten Halbjahr 2020

29.07.2020

Viel Sonne und ein besonders windreicher Februar sorgen im ersten Halbjahr 2020 für deutlich mehr grünen Strom als im Vorjahreshalbjahr Die erneuerbaren Energien haben ihre Position im deutschen Strommix im ersten Halbjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr deutlich ausgebau ..

Ein paar Euro für den Mut

29.07.2020

„Die Zukunft gehört den Mutigen.“ Diese klare Botschaft lese ich auf der Crowdfunding-Plattform Startnext, über die ich gemeinsam mit dem Förderverein Weiße Flotte Dresden, der Fachgruppe Elbeschiffahrt, dem Historikerkreis Elbeschiffahrt und weiteren ..

Crowdfunding-Projekt: Gemeinsam für die Dresdener Raddampfer

21.07.2020

Die Dampfschiffe in Dresden und der Sächsischen Schweiz trage ich seit meiner Kindheit in meinem Herzen, so dass ich ursprünglich Dampferkapitän auf der Elbe werden wollte. Etwas Ähnliches wurde dann auch aus mir: Heute bin ich der Lotse, der Menschen bei privaten und beruflichen ..

Zwei Petitionen für den Erhalt der Dresdener Dampfer

20.07.2020

Die Fachgruppe Elbeschiffahrt Dresden im Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V. hat sich in zwei Petitionen an den Freistaat Sachsen und die Landeshauptstadt Dresden gewandt mit dem erklärten Ziel, die Sächsische Dampfschifffahrt mit der „ältesten und größten Raddampferflott ..

WEITER DAMPFEN: Fachgruppe Elbeschiffahrt mit Thesen zur Zukunft der Sächsischen ..

24.06.2020

"WEITER DAMPFEN! Dies kann nur das Motto in der momentanen Situation der Sächsischen Dampfschiffahrt sein." Diesen Aufruf hat die Fachgruppe Elbeschiffahrt gestartet und hierzu mit der Verteilung entsprechender Aufkleber begonnen, mit dem alle Dampferfreunde ihr Bekennt ..

Tipps für das richtige Verhalten bei Gewittern

24.06.2020

„Vor den Eichen sollst du weichen und die Fichten wähl‘ mitnichten, auch die Weiden musst du meiden, aber Buchen sollst du suchen.“ Dies ist eine alte Volksweisheit, die dumm ausgehen kann. Es ist nicht richtig, dass manche Baumarten öfter von einem Blitz getroffen werden als and ..

Die Rote Waldameise - das bedeutendste Tier des Waldes

21.06.2020

Die rote Waldameise frisst Schädlinge beziehungsweise deren Raupen und Larven, zum Beispiel von der Blattwespe oder dem Borkenkäfer. Zudem lockert sie den Boden auf, zersetzt unterschiedlichste Stoffe und entsorgt Aas. Die Ameisen sorgen für die Verbreitung von Pilzen und Pflanze ..

Der Mohn als Bote des Frühsommers

18.06.2020

Mohn kommt mit weltweit circa 100 Arten vorwiegend in den gemäßigten Breiten der Nordhalbkugel vor. Dabei gibt es einjährige Arten wie den Klatschmohn oder Schlafmohn, jedoch ebenso mehrjährige Arten wie den Arznei-Mohn oder Türkischen Mohn. Schlafmohn wird zur Gewinnung von Opiu ..

Laden...