DieSachsen.de

Erneuerbare Energien wachsen weiter - 50% Anteil im ersten Halbjahr 2020

29.07.2020

Viel Sonne und ein besonders windreicher Februar sorgen im ersten Halbjahr 2020 für deutlich mehr grünen Strom als im Vorjahreshalbjahr Die erneuerbaren Energien haben ihre Position im deutschen Strommix im ersten Halbjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr deutlich ausgebau ..

Ein paar Euro für den Mut

29.07.2020

„Die Zukunft gehört den Mutigen.“ Diese klare Botschaft lese ich auf der Crowdfunding-Plattform Startnext, über die ich gemeinsam mit dem Förderverein Weiße Flotte Dresden, der Fachgruppe Elbeschiffahrt, dem Historikerkreis Elbeschiffahrt und weiteren ..

Crowdfunding-Projekt: Gemeinsam für die Dresdener Raddampfer

21.07.2020

Die Dampfschiffe in Dresden und der Sächsischen Schweiz trage ich seit meiner Kindheit in meinem Herzen, so dass ich ursprünglich Dampferkapitän auf der Elbe werden wollte. Etwas Ähnliches wurde dann auch aus mir: Heute bin ich der Lotse, der Menschen bei privaten und beruflichen ..

Laden...

Zwei Petitionen für den Erhalt der Dresdener Dampfer

20.07.2020

Die Fachgruppe Elbeschiffahrt Dresden im Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V. hat sich in zwei Petitionen an den Freistaat Sachsen und die Landeshauptstadt Dresden gewandt mit dem erklärten Ziel, die Sächsische Dampfschifffahrt mit der „ältesten und größten Raddampferflott ..

WEITER DAMPFEN: Fachgruppe Elbeschiffahrt mit Thesen zur Zukunft der Sächsischen ..

24.06.2020

"WEITER DAMPFEN! Dies kann nur das Motto in der momentanen Situation der Sächsischen Dampfschiffahrt sein." Diesen Aufruf hat die Fachgruppe Elbeschiffahrt gestartet und hierzu mit der Verteilung entsprechender Aufkleber begonnen, mit dem alle Dampferfreunde ihr Bekennt ..

Tipps für das richtige Verhalten bei Gewittern

24.06.2020

„Vor den Eichen sollst du weichen und die Fichten wähl‘ mitnichten, auch die Weiden musst du meiden, aber Buchen sollst du suchen.“ Dies ist eine alte Volksweisheit, die dumm ausgehen kann. Es ist nicht richtig, dass manche Baumarten öfter von einem Blitz getroffen werden als and ..

Die Rote Waldameise - das bedeutendste Tier des Waldes

21.06.2020

Die rote Waldameise frisst Schädlinge beziehungsweise deren Raupen und Larven, zum Beispiel von der Blattwespe oder dem Borkenkäfer. Zudem lockert sie den Boden auf, zersetzt unterschiedlichste Stoffe und entsorgt Aas. Die Ameisen sorgen für die Verbreitung von Pilzen und Pflanze ..

Der Mohn als Bote des Frühsommers

18.06.2020

Mohn kommt mit weltweit circa 100 Arten vorwiegend in den gemäßigten Breiten der Nordhalbkugel vor. Dabei gibt es einjährige Arten wie den Klatschmohn oder Schlafmohn, jedoch ebenso mehrjährige Arten wie den Arznei-Mohn oder Türkischen Mohn. Schlafmohn wird zur Gewinnung von Opiu ..

Windenergie in Sachsen: Alt-Anlagen zur Erzeugung von Wasserstoff nutzen

18.06.2020

Leipzig, 18.06.2020: Der Bundesverband Windenergie in Sachsen begrüßt die neue Wasserstoffstrategie der Bundesregierung. In Sachsen könnten Altanlagen, die Ende 2020 aus der EEG-Förderung fallen, in Zukunft grünen Wasserstoff erzeugen. Doch für den Einstieg in die Wasserstoffwirt ..

Insektenparadies für Garten, Haus und Balkon

10.06.2020

Insekten sind Nahrungsquelle für andere Lebewesen, bestäuben aber auch Blumen, Obst und Gemüse. Durch blütenleere Landschaften verschwinden sie. Im Garten oder auf dem Balkon kann man ihnen jedoch ganz einfach helfen. Durch Kräuter und Blumen werden Falter, Wildbienen & Co. m ..

Ganzjährige Vogelfütterung

10.06.2020

Wildkräuterfreie Monokulturen, Landverbrauch für Verkehrswege und Siedlungen sowie menschliche Freizeitaktivitäten führen zu großen Lebensraumverlusten für Wildvögel. Dies hängt vor allem mit einer enormen Abnahme verfügbarer Nahrung zusammen. Zudem schaden Insektizide, der Klima ..

#WirVsVirus unterstützt 130 Projekte - Eine Auswahl als Übersicht

10.06.2020

Vom 20. bis 22. März 2020 fand der #WirVsVirus Hackathon der Bundesregierung statt. Mehr als 28.000 Teilnehmer haben in 48 Stunden über 1.500 Lösungen entwickelt. Eine Jury aus über 700 Expert:innen hat anschließend die 20 besten Projekte gekürt.Zahlen des #WirVsVirus ..

Gemeinsam für die Sächsische Dampfschiffahrt

02.06.2020

Angesichts der drohenden Insolvenz der Sächsischen Dampfschiffahrt hat sich die Fachgruppe Elbeschiffahrt an alle zuständigen Stellen sowie insbesondere die Menschen in der Region und die ihr verbundenen Dampferfreunde in aller Welt gewandt. In einer Presseinformation werben die ..

Interaktive Fahrraddemo in Dresden zum Autogipfel in Berlin #FFF

02.06.2020

Am 2. Juni findet in Berlin der Autogipfel statt, um über eine mögliche Kaufprämie für Autos zu entscheiden. Im Anschluss tagt der Koalitionsausschuss, um über staatliche Unterstützungsmaßnahmen für die Industrie in der Corona-Krise zu beraten.FFF fordert die sofortige Be ..

Prof. Mojib Latif beim #PCS20: Wo stehen wir beim Klimaschutz?

26.05.2020

Bei der 2. Public Climate School war bereits am ersten Tag u.a. auch

Zweite deutschlandweite Public Climate School vom 25. bis 29. Mai #FFF #PublicCl ..

23.05.2020

Die Studierendender Fridays for Future Bewegung stellen für die Woche vom 25. bis 29.05 die zweite deutschlandweite Public Climate School (PCS) auf die Beine - eine offene Hochschule für alle. Zum ersten Mal können alle Bürger*innen vollkommen digital an den Bildungsveranstaltung ..

App 'Luftqualität' vom Umweltbundesamt jetzt mit Ozonwerten

20.05.2020

Das Umweltbundesamt bietet in seiner App „Luftqualität“ ab sofort auch eine Ozonvorhersage an. Damit können die erwarteten Ozonwerte für den aktuellen und zwei Folgetage angezeigt werden. Falls innerhalb der nächsten 24 Stunden besonders hohe Ozonwerte erwartet w ..

Neuer Termin für die Leitmeritz-Fahrt: 29./30. Mai 2021

16.04.2020

Eine überwältigende Resonanz hat das Angebot der exklusiven Dampferfahrt „Auf den Spuren unserer Vorfahren“ von Königstein ins böhmische Litomerice und zurück nach Dresden erfahren. Stand heute ist der Dampfer „Pillnitz“ fast ausverkauft, alle organisatorischen Vorbereitungen sin ..

Cori, Du Kack-Virus, Du bringst alles durcheinander

03.04.2020

He Cori, so nenne ich Dich einfach mal, und ja ich duze Dich.Du lebst jetzt schon eine ganze Weile auf der Erde, wobei das wahrscheinlich nicht richtig ist. Du lebst schon eine ganze Weile auf den Erdbewohner, denn ohne sie als Wirt siehst Du ganz schön alt aus. Bei uns i ..

Die Damen nähen Tag und Nacht für die Uniklinik

03.04.2020

Danke 🙏 Danke 🙏 Danke 🙏 . Seit nun mehr einer Woche schneidern meine Frauen Tag und Nacht von STOFF Fischer Mundmasken. Es ist ein Großauftrag der Uniklinik. Es sind unglaublich viele Schritte nötig, bis so eine Mundmaske fertig ist. Weitere Helferinnen (sie nennen ..

Stromspartipps zum Kühlen

19.03.2020

Im letzten Artikel habe ich Dir gezeigt, dass alles, bei dem Wärme frei wird, viel Energie benötigt. So kommt es, dass die Kühlung, nach dem Kochen, den zweitgrößten Stromverbrauch in Deinem Haushalt hat. Denn ein Kühlschrank funktioniert nach dem einfachen Prinzip, dass er Wärme ..

Stromspartipps fürs Kochen und Backen

19.03.2020

Jetzt geht es wieder ans umsetzen. Nachdem Du seit unserem letzten Artikel auf Strom aus erneuerbaren Energien umgestiegen bist, geht es darum Deinen Strombedarf zu halbieren. Falls Du noch nicht umgestiegen bist, hole das fix noch nach, es dauert nur wenige Minuten, bei Di ..

Profiler Suzanne Grieger Langer im Interview zum Thema „Cool im Kreuzfeuer“

13.03.2020

„Cool im Kreuzfeuer“ mit herausragender Bilanz Profiler Suzanne Grieger-Langer spendet rund 60.000 Euro an den Weißen Ring – neue Show „Deppen-Detox“ startet im Herbst Frankfurt, 2. März 2020. 48 Shows “Cool im Kreuzfeuer” hat Deutschlands berühmteste Profilerin Suzanne ..

Laden...