DieSachsen.de

Naturschützer rufen zur Rettung der Bienen auf

19.05.2018

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) sieht Bienen durch den Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln auch in Sachsen bedroht. Mit Blick auf den «Weltbienentag» an diesem Sonntag startete BUND-Vorsitzender Felix Ekardt am Samstag am Dresdner Elbufer die Kampagne «Pestizid ..

«Tatort»-Komissarin Hanczewski mag kein Online-Dating

19.05.2018

«Tatort»-Kommissarin Karin Hanczewski ist kein Fan des Online-Datings. «Mir widerstrebt das Wegwischen anhand von Äußerlichkeiten und ich bin auch zu stolz, dass das Jemand mit mir macht», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Hanczewski spielt im Dresdner «Tatort» die Kommi ..

Mann bei Unfall mit Modellhubschrauber schwer verletzt

19.05.2018

Ein 55 Jahre alter Mann ist bei einem Unfall mit seinem Modellhubschrauber im ostsächsischen Georgewitz schwer verletzt worden. Wie die Polizeidirektion Görlitz am Samstag mitteilte, war er am Vortag gemeinsam mit einem Jugendlichen (15) auf einer Wiese seinem Hobby nachgegang ..

Laden...

Spektakel lässt Apachenhäuptling Winnetou auferstehen

19.05.2018

Der kleine Ort Rathen in der Sächsischen Schweiz feiert seit Samstagvormittag den Apachenhäuptling Winnetou. Anlass ist ein Jubiläum des Naturtheaters Felsenbühne Rathen: Vor 80 Jahren wurde hier das erste Mal ein Stück nach einem Buch von Karl May aufgeführt. Deshalb haben de ..

Mopedfahrer missachtet Vorfahrt: Zwei Jugendliche verletzt

19.05.2018

Bei einem Unfall in Crimmitschau (Landkreis Zwickau) sind zwei Jugendliche verletzt worden. Wie die Polizei Zwickau am Samstag mitteilte, stieß ein 15-jähriger Mopedfahrer am Freitagabend an einer Kreuzung mit einem Auto zusammen, weil er dem Wagen die Vorfahrt genommen hatte. ..

Häusliche Gewalt in Sachsen: Mehr Hilfe für männliche Opfer

19.05.2018

Männer als Opfer von häuslicher Gewalt sollen in Sachsen künftig besser unterstützt werden. Statistiken zeigten, dass partnerschaftliche Gewalt in erheblichem Maße auch männliche Opfer betrifft, sagte Sachsens Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) der Deutschen Presse- ..

Urlaub in Privatwohnungen immer beliebter

19.05.2018

Ferien machen in fremden Wohnungen kommt immer mehr in Mode. Internetportale wie Airbnb, über die Privatquartiere angeboten werden, haben Hochkonjunktur, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa. Nach Angaben des Unternehmens haben über dessen Plattform 2017 mehr als 145 ..

Junge auf Fahrrad von Auto angefahren

19.05.2018

Ein elfjähriger Junge ist bei einem Verkehrsunfall in Treuen (Vogtlandkreis) schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, fuhr das Kind am Freitag mit seinem Fahrrad auf eine Kreuzung, ohne auf die Vorfahrt zu achten. Ein Autofahrer konnte nicht mehr bremsen und erfasste ..

Karlsruher SC erkämpft im Relegations-Hinspiel 0:0 gegen Aue

18.05.2018

Der Karlsruher SC hat im Relegations-Hinspiel zur 2. Fußball-Bundesliga ein Remis gegen Erzgebirge Aue erkämpft. Der Drittliga-Dritte kam am Freitag zu Hause zu einem 0:0 gegen den Zweitliga-16. und verpasste es, sich in der umkämpften Partie eine bessere Ausgangsposition zu v ..

Oschatzer Freizeitbad «Platsch» kann modernisiert werden

18.05.2018

Das Freizeitbad «Platsch» in Oschatz (Nordsachsen) kann saniert werden. Die Vizepräsidentin der Landesdirektion Sachsen, Andrea Staude, übergab am Freitag einen Fördermittelbescheid für den Umbau des Bades. Die Modernisierung kostet rund 5,6 Millionen Euro. Bund und Land steue ..

Polizei warnt vor Betrug bei Online-Dating

18.05.2018

Die sächsische Polizei warnt vor Betrug beim Online-Dating. Von 181 «Love Scamming»-Fällen im vergangenen Jahr hatte das Landeskriminalamt nach eigenen Angaben Kenntnis, die Schadenshöhe liegt im Millionenbereich. Die Dunkelziffer im Freistaat dürfte aber den Angaben zufolge d ..

e-Day 2018 in Dresden - Mensch trifft Roboter

18.05.2018

Anzeige // Am 26. Mai 2018 ist es wieder soweit. Volkswagen Sachsen und die Gläserne Manufaktur in Dresden laden zum e-Day für die ganze Familie. Kinder können den Future Mobility Campus kennenlernen, während die Eltern virtuell im I.D. CROZZ fahren oder entdecken, wie zukünf ..

Rangeleien in Dresdner Flüchtlingsunterkünften

18.05.2018

In zwei Dresdner Erstaufnahmeeinrichtungen ist es in der Nacht zum Freitag zu Rangeleien zwischen Bewohnern und Mitarbeitern von Sicherheitsdiensten gekommen. Wie die Polizei mitteilte, ging es in beiden Fällen um einen Streit an der Essensausgabe. Die Polizei war mit insgesam ..

Debatte um Ankerzentrum hält an

18.05.2018

Der Streit um ein sogenanntes Ankerzentrum für Flüchtlinge in Sachsen hält an. Linke-Politiker Rico Gebhardt warf Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) am Freitag vor, das Land mit seinen Äußerungen zu verunsichern. Kretschmer hatte in den vergangenen Tagen zunächst den Stat ..

Leipziger hoffen auf Münchner Pokalsieg

18.05.2018

Im Bayern-Trikot dürfte Peter Gulasci mit Sicherheit das DFB-Pokalfinale zwischen Bayern München und Eintracht Frankfurt nicht verfolgen. Dem Rekordmeister aber drückt nicht nur RB Leipzigs Stammtorhüter die Daumen. Denn vom 19. Pokalsieg der Münchner am Samstag (20.00 Uhr/Ber ..

Millionenförderung für sächsische Forschungsprojekte

18.05.2018

Sächsische Hochschulen erhalten zusätzliche Forschungsgelder in Millionenhöhe. Wie das Wissenschaftsministerium am Freitag mitteilte, wurden die TU Dresden und die Universität Leipzig von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für zwei Graduiertenkollegs und einen Sonderfo ..

Landesumweltamt: Kampagne zum Schutz von Ackerwildkräutern

18.05.2018

Das sächsische Landesumweltamt hat eine Kampagne zum Schutz der Ackerwildkräuter gestartet. Bis in das 19. Jahrhundert hinein seien Feldrittersporn & Co weit verbreitet gewesen, inzwischen gehörten sie zu den gefährdetsten Pflanzenarten überhaupt, teilte das Amt am Freitag in ..

Staatskapelle Dresden beginnt Europa-Tournee in Russland

18.05.2018

Die Staatskapelle Dresden reist als musikalischer Botschafter nach Russland. Zum Auftakt einer Europa-Tour sei am kommenden Mittwoch (23. Mai) ein Konzert in Moskau geplant, teilte das Orchester am Freitag mit. Danach folgen Stationen in St. Petersburg und Kaliningrad (Königsb ..

Hauke Bartels ist neuer Direktor des Sorbischen Instituts

18.05.2018

Das Sorbische Institut hat einen neuen Direktor. Das Kuratorium der brandenburgischen und sächsischen Einrichtung ernannte Hauke Bartels (51) für fünf Jahre zum Leiter, wie das Brandenburger Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur am Freitag mitteilte. Bartels war z ..

Airbus-Zulieferer Acosa hat neues Werk in Sachsen eröffnet

18.05.2018

Produktionsstart beim Airbus-Zulieferer Acosa: Ein knappes Jahr nach der Grundsteinlegung hat am Freitag die Herstellung von High-Tech-Bauteilen für den Innenausbau der Airbus-320-Familie im sächsischen Kodersdorf (Kreis Görlitz) offiziell begonnen. Ministerpräsident Michael K ..

Begründung des Leipziger Diesel-Fahrverbotsurteils liegt vor

18.05.2018

In der Debatte um Fahrverbote für ältere Dieselautos hat das Bundesverwaltungsgericht seine mit Spannung erwartete schriftliche Urteilsbegründung vorgelegt. In der Entscheidung von Ende Februar hatten die höchsten deutschen Verwaltungsrichter solche Fahrverbote grundsätzlich e ..

Landesbischöfin besucht Kirchen in Region Halle-Wittenberg

18.05.2018

Landesbischöfin Ilse Junkermann reist in der kommenden Woche zu Kirchen in der Region Halle-Wittenberg. Unter anderem predige die Bischöfin am Pfingstmontag in Altherzberg bei Bad Liebenwerda, teilte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit. Anschließend stehen B ..

Mann schießt vor Supermarkt in die Luft

18.05.2018

Bei einem Streit vor einem Supermarkt in Leipzig soll ein Mann mit einer Waffe in die Luft geschossen haben. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, stritt sich der Unbekannte am Donnerstagabend nach Angaben von Zeugen mit mehreren Männern. Anschließend soll er die Waffe gezogen ..

Laden...