DieSachsen.de

Sven Schulze will Chemnitz vorerst als Amtsverweser führen

01:20 Uhr

Mehr als einen Monat nach der Chemnitzer Oberbürgermeisterwahl will Sieger Sven Schulze (SPD) heute vorerst als Amtsverweser an die Spitze des Rathauses rücken. Dazu stellt er sich am Nachmittag der Abstimmung im Stadtrat. Zwar hat die Landesdirektion die Wahl im Oktober, bei ..

RB Leipzig verpasst Coup: Tuchel atmet nach PSG-Sieg auf

24.11.2020

Ein zweifelhafter Elfmeter von Superstar Neymar hat RB Leipzig im Prinzenpark die Krönung einer starken Leistung in der Champions League verwehrt. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann unterlag Paris Saint-Germain am Dienstag 0:1 (0:1) und verlor damit nach dem 2:1 aus ..

RB Leipzig beginnt sehr offensiv in Paris - PSG ohne Kean

24.11.2020

RB Leipzig geht mit einer offensiven Aufstellung in das Gruppenspiel der Champions League bei Paris Saint-Germain. Hinter Stürmer Yussuf Poulsen lässt Trainer Julian Nagelsmann am Dienstagabend in Emil Forsberg, Dani Olmo sowie Christopher Nkunku gleich drei offensive Mittelfe ..

Laden...

Sachsen plant schärfere Corona-Maßnahmen

24.11.2020

Sachsen plant angesichts einer steigenden Zahl von Neuinfektionen schärfere Corona-Regeln. Das sieht ein Entwurf des Gesundheitsministeriums zur neuen Corona-Schutzverordnung vor, der in den nächsten Tagen in den Ausschüssen des Landtages sowie von Verbänden diskutiert werden ..

Rundfunkbeitrag: Haseloff hofft auf einheitliche Abstimmung

24.11.2020

Bei der entscheidenden Abstimmung zu einem höheren Rundfunkbeitrag in Deutschland soll Sachsen-Anhalts Koalition aus Sicht von Ministerpräsident Reiner Haseloff möglichst geschlossen auftreten. Der Koalitionsvertrag schmiede die drei Partner zusammen, und er hoffe, dass das zu ..

Studie: DDR-Unrecht bei Betroffenen bis heute spürbar

24.11.2020

Menschen, die in der DDR politisches Unrecht erfahren haben, leiden laut einer Studie in Brandenburg bis heute unter den Folgen. 57 Prozent der insgesamt 533 Befragten gaben einen schlechten Gesundheitszustand an. Vor allem wurden körperliche und psychische Auswirkungen genann ..

SAEK-Medienkompetenzzentren vor ungewisser Zukunft

24.11.2020

Die sächsischen Medienkompetenzzentren SAEK bangen um ihre Zukunft. Grund sind Pläne der Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM), die aktuellen Verträge Ende Juni 2021 auslaufen zu lassen. Dies komme einer Zerschlagung erfolgreicher Strukturen gleich, ohne da ..

Grünes Gewölbe: Zielfahndung nach Flüchtigen durch das BKA

24.11.2020

Die Zielfahndung nach den beiden flüchtigen dringend Tatverdächtigen im Zusammenhang mit dem Einbruch ins Grüne Gewölbe Dresden läuft über das Bundeskriminalamt (BKA). Die Staatsanwaltschaft habe die Behörde am vergangenen Freitag um die Übernahme ersucht, sagte Sprecher Jürge ..

Corona: Leipzigs Schulden sollen auf 1,2 Milliarden steigen

24.11.2020

Die Corona-Pandemie wird ein tiefes Loch in die Kassen der Stadt Leipzig reißen. Das geht aus dem am Dienstag vorgestellten Haushaltsplanentwurf der Stadt Leipzig für die Jahre 2021 und 2022 hervor. «Trotz der umfangreichen Mittel aus den Schutzschirmen von Bund und Land, werd ..

Juwelendiebstahl: Interpol veröffentlicht Fahndungsaufruf

24.11.2020

Im Fall des Juwelendiebstahls in Dresden hat die Polizeiorganisation Interpol Fahndungsaufrufe für die beiden noch flüchtigen Tatverdächtigen veröffentlicht. Gesucht werde nach zwei 21-jährigen Zwillingsbrüdern, die einem kriminellen Familiennetzwerk angehören sollen, teilte I ..

Zwei millionenschwere Forschungszentren für Kohleregionen

24.11.2020

In den sächsischen Kohleregionen sollen in den nächsten Jahren zwei große Forschungszentren entstehen. Bis zu 170 Millionen Euro sollen pro Jahr in jedes Zentrum fließen, teilten das Bundesforschungsministerium und die sächsische Regierung am Dienstag nach einer auswärtigen Ka ..

Angriff nach Demo: Ermittlungen wegen versuchten Totschlags

24.11.2020

Nach einer brutalen Attacke im Anschluss an eine Demonstration von Gegnern der Corona-Politik in Leipzig ermittelt das sächsische Landeskriminalamt (LKA) gegen eine Gruppe Unbekannter wegen versuchten Totschlags. Die 15 bis 20-köpfige, überwiegend schwarz gekleidete und vermum ..

Auswahlkommission schlägt Andreas Reize als Thomaskantor vor

24.11.2020

Der Schweizer Andreas Reize soll der neue Leiter des weltberühmten Thomanerchors in Leipzig werden. Der 1975 in Solothurn geborene Reize wurde von der Auswahlkommission nach einem aufwendigen Verfahren vorgeschlagen, teilte die Stadt am Dienstag mit. «Wir freuen uns, mit Andre ..

Lastwagen stößt mit Straßenbahn zusammen: Zwei Verletzte

24.11.2020

Ein Lastwagen ist am Dienstagmorgen in Dresden mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Dabei wurden der 59 Jahre alte Lastwagenfahrer und die 31 Jahre alte Fahrerin der Straßenbahn verletzt und in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Nach ersten Angaben waren z ..

Freistaat Sachsen unterstützt auch Bob- und Skeleton-WM 2021

24.11.2020

Wie schon in diesem Jahr unterstützt der Freistaat Sachsen auch die Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft im Februar 2021 in Altenberg. «Die erneute Vergabe der Weltmeisterschaft im Bob und Skeleton an den Standort Altenberg ist ein großer Vertrauensbeweis für das Sportland Sach ..

Erste Bilanz zur Schweinepest: Acht Fälle in Sachsen

24.11.2020

Gut drei Wochen nach dem Auftreten der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Sachsen hat das Sozialministerium eine erste Bilanz gezogen. Auf der insgesamt 13 500 Hektar großen Sperrzone an der Grenze zu Polen wurden bei der sogenannten Fallwildsuche insgesamt 53 Kadaver beziehu ..

Eine Sprache, viele Länder: Portugal zur Leipziger Buchmesse

24.11.2020

Portugal weitet seinen Auftritt als Gastland auf der Leipziger Buchmesse 2021 über die Grenzen des Landes aus. Es solle die Literatur in portugiesischer Sprache in den Fokus gerückt werden, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Daher werden sich nicht nur Autorinnen und Au ..

Pro-Kopf-Einkommen in Sachsen erneut gestiegen

24.11.2020

Die Einwohner in Sachsen hatten im Jahr 2018 im Schnitt 3,3 Prozent mehr Geld als im Vorjahr zum Konsum und zum Sparen zu Verfügung. Das geht aus den am Dienstag veröffentlichten Daten des Statistischen Landesamtes in Kamenz hervor. Demnach stieg das Pro-Kopf-Einkommen um 646 ..

99-Jährige bei Brand einer Heizdecke verletzt

24.11.2020

Bei einem Feuer in ihrer Wohnung ist eine 99-Jährige in Riesa am Dienstagmorgen verletzt worden. Nach ersten Ermittlungen hatte eine Heizdecke Feuer gefangen und den Brand ausgelöst, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Zeugen hatten Rauch aus einem Fenster im ersten Oberges ..

Unternehmer-Preis 2020 an sächsische Initiativen verliehen

24.11.2020

Drei sächsische Initiativen sind mit dem Unternehmer-Preis 2020 des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) ausgezeichnet worden. Die Preisträger stünden beispielhaft für viele, die nach Ausbruch der Corona-Pandemie schnell gehandelt hätten, teilte der Verband am Dienstag mit. ..

RB Leipzig will in Paris Tuchels Star-Ensemble überraschen

24.11.2020

RB Leipzig kann mit einem Sieg bei Paris Saint-Germain einen wichtigen Schritt in Richtung Achtelfinale der Champions League machen. Der Fußball-Bundesligist tritt heute beim Vorjahresfinalisten an und hofft auf einen ähnlich gelungenen Abend wie beim 2:1-Erfolg im Hinspiel vo ..

Kabinett kommt zur auswärtigen Sitzung in Berlin zusammen

24.11.2020

Das Sächsische Kabinett kommt heute in Berlin zu einer auswärtigen Sitzung zusammen. Vor allem geht es um die Pläne für zwei neue Großforschungszentren, die in den nächsten Jahren in Sachsen entstehen sollen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Freis ..

Leipzig-Coach Nagelsmann erwartet «offenes Visier» von Paris

23.11.2020

RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann erwartet von Paris Saint-Germain einen enorm offensiven Beginn im Gruppenspiel der Fußball-Champions-League. «Wenn Thomas Tuchel und die Spieler von einem Finale sprechen, erwarte ich, dass sie auch so auftreten und Druck machen. Ich erwar ..

Laden...