DieSachsen.de

Vorwurf gegen Petry wird möglicherweise abgeschwächt

vor 41 Minuten

Die frühere AfD-Chefin Frauke Petry wird in ihrem Meineid-Prozess möglicherweise nicht mehr der vorsätzlichen Falschaussage beschuldigt. Der Vorsitzende Richter Christian Linhardt kündigte am Freitag an, bei der nächsten Verhandlung einen rechtlichen Hinweis zu geben, dass nac ..

Kleiner Elefant bekommt nicht genügend Muttermilch

18:30 Uhr

Der Elefantennachwuchs im Leipziger Zoo bekommt nicht genügend Muttermilch von Elefantenmama Hoa. Pfleger füttern den vier Wochen alten Jungbullen deshalb seit einer Woche zusätzlich mit Ersatzmilch, wie der Zoo am Freitag mitteilte. Mittlerweile hält der Kleine sein Gewicht. ..

TSG ohne Geiger nach Leipzig: Nagelsmann hofft auf Sieg

16:24 Uhr

Im Bundesliga-Gastspiel bei RB Leipzig muss die TSG 1899 Hoffenheim auf Mittelfeldspieler Dennis Geiger verzichten. «Er hat Leistenbeschwerden und fällt vorerst aus», sagte TSG-Trainer Julian Nagelsmann am Freitag. Auch Abwehrspieler Ermin Bicakcic steht für die Partie am Mont ..

Laden...

Zahl der Grippeerkrankungen nimmt weiter zu

14:48 Uhr

In Sachsen steigt die Zahl der an Grippe erkrankten Menschen weiter. Wie das Gesundheitsministerium am Freitag mitteilte, wurden in der dritten Februarwoche mehr als 3400 Neuerkrankungen gemeldet. Damit wurden bisher seit Beginn der Influenza-Saison im Oktober vergangenen Jahr ..

Thyssenkrupp baut für 20 Millionen neues Werk in Chemnitz

14:35 Uhr

Anlagenbauer Thyssenkrupp System Engineering baut in Chemnitz für rund 20 Millionen Euro ein neues Werk für Elektromobilität. Auf rund vier Hektar soll im Industriepark Leipziger Straße eine Produktionsstätte entstehen, in der Maschinen für die Fertigung von Fahrzeugbatterien ..

Sechs Beschwerden von Journalisten nach Neonazi-Aufmarsch

14:32 Uhr

Die Polizei hat nach eigenen Angaben sechs Beschwerden von Journalisten erhalten, die sich bei dem jüngsten Neonazi-Aufmarsch anlässlich des Jahrestages der Bombardierung Dresdens in ihrer Arbeit von Polizisten beeinträchtigt fühlten. Der Einsatz am 15. Februar in der Elbestad ..

Aues Abwehrchef Wydra erwartet laufintensives Spiel

14:31 Uhr

Der FC Erzgebirge Aue steht vor richtungsweisenden Tagen im Kampf gegen den Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga. Zum Auftakt der Englischen Woche will die Mannschaft von Trainer Daniel Meyer am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) mit einem Heimsieg über den MSV Duisburg den Vorsprung au ..

Zentrale für politische Bildung: Nachwendezeit aufarbeiten

13:38 Uhr

Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung will die Nachwendezeit neu aufarbeiten. «Wir müssen die Auswirkungen des Wandels reflektieren und miteinander erörtern. Denn vieles, was heute in den Gesellschaften der Fall ist, hat seine Ursachen in der Zeit nach 1989», ..

Prozess gegen Petry verzögert sich: Zeugen bleiben fern

10:31 Uhr

Der Dresdner Meineid-Prozess gegen die frühere AfD-Chefin Frauke Petry hat sich am Freitag verzögert, weil zwei Zeugen nicht wie geplant zur Vernehmung erschienen. Den früheren AfD-Sprecher Thomas Hartung traf das Gericht telefonisch an. Er wurde aufgefordert, sich umgehend zu ..

Schulden von RB Leipzig gestiegen - Aber auch der Umsatz

09:29 Uhr

Die Schulden von RB Leipzig bei Besitzer Red Bull sind deutlich gewachsen. Das geht aus dem Geschäftsbericht für das Jahr 2017 hervor. Demnach stiegen die Verbindlichkeiten des sächsischen Fußball-Bundesligisten bei der österreichischen Getränkemarke von 2016 auf 2017 um 51 Mi ..

Sonniges Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

07:37 Uhr

Den Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen steht ein freundliches Wochenende bevor. Es gibt viel Sonnenschein, wie Meteorologe Robert Scholz vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig am Freitag sagte. Am Samstag würden Temperaturen zwischen zwei und sieben Grad er ..

Dresden zeigt Rembrandt als Zeichner und Radierer

05:54 Uhr

Das Kupferstich-Kabinett in Dresden holt für eine Ausstellung im 350. Todesjahr von Rembrandt (1606-1669) Schätze aus dem Depot und bedeutende Leihgaben in die Elbestadt. Die Schau «Rembrandts Strich» (14. Juni bis 15. September) wird etwa 100 Werke versammeln. «Wer den Radier ..

Petry-Prozess: AfD-Funktionäre im Zeugenstand

02:26 Uhr

Im Dresdner Meineid-Prozess gegen die frühere AfD-Chefin Frauke Petry sind heute mehrere ehemalige und aktuelle Funktionäre der Partei als Zeugen geladen. Darunter sind Landes- und Fraktionschef Jörg Urban, der Abgeordnete Carsten Hütter und Ex-Generalsekretär Uwe Wurlitzer. A ..

Spielende Kinder auf den Bahngleisen sorgen für Sperrung

21.02.2019

Spielende Kinder auf den Bahngleisen haben auf der Zugstrecke zwischen Bautzen und Dresden für eine Sperrung gesorgt. Wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte, hatte ein Lokführer die Kinder bemerkt und die Polizei gerufen. Bis zum Eintreffen der Beamten allerdings waren ..

TU lädt kleine Forscher im Sommersemester zur Kinder-Uni

21.02.2019

Die TU Dresden will zum Sommersemester mit der Kinder-Universität kleine Entdecker für die Wissenschaft begeistern. Vom 4. März an können sich Jungen und Mädchen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren für einen Platz anmelden, teilte die TU Dresden am Donnerstag mit. Die erst ..

Weniger Badetote in Sachsen: entgegen dem Bundestrend

21.02.2019

Die Zahl der Badetoten in Sachsen ist um fast ein Drittel zurückgegangen. Während im vergangenen Jahr landesweit 24 Menschen ertranken, waren im Jahr 2017 noch 34 Ertrunkene gezählt worden, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag mitteilte. Aus den b ..

Sächsische Bereitschaftspolizei übt koordinierten Einsatz

21.02.2019

Überfall auf eine Gruppe Jugendlicher, gewalttätige Fanausschreitungen und eine aus dem Ruder geratene Demonstration: Die sächsische Bereitschaftspolizei hat am Donnerstag in Leipzig ihre Einsatzfähigkeit trainiert. «Wichtig ist bei der Übung das Zusammenspiel der einzelnen Kr ..

Sachsen unterstützt neuen Exzellenzantrag der TU Dresden

21.02.2019

Sachsen unterstützt die erneute Bewerbung der TU Dresden als Exzellenzuniversität. Ein entsprechendes Schreiben sei in dieser Woche während der Begutachtung durch ein internationales Expertengremium überreicht worden, teilten Staatskanzlei und Wissenschaftsministerium am Donne ..

Wahlrecht für Behinderte: SPD und Grüne fordern Umsetzung

21.02.2019

Nach einem Beschluss des Bundesverfassungsgerichtes, wonach Behinderte mit einem gerichtlich bestellten Betreuer nicht pauschal von Wahlen ausgeschlossen werden dürfen, haben Grüne und SPD eine schnelle Umsetzung in Sachsen gefordert. «Die Staatsregierung muss jetzt sofort ein ..

Dresdner wollen in Darmstadt den Umschwung schaffen

21.02.2019

Der nach vier sieglosen Spielen kriselnde Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden will am Samstag (13.00 Uhr/Sky) beim Tabellennachbarn SV Darmstadt 98 den ersten Sieg im Jahr 2019 einfahren. «Wir haben letzte Woche den ersten Punkt geholt, jetzt heißt es, so weiterzumachen und mit ..

Rückgang der Firmeninsolvenzen ist in Sachsen besonders groß

21.02.2019

Die Zahl der Firmeninsolvenzen ist unter allen ostdeutschen Bundesländern in Sachsen am stärksten gesunken. Im vergangenen Jahr sind landesweit 838 Firmen in die Pleite gerutscht, wie die Wirtschaftsauskunftei Crifbürgel in ihrer am Donnerstag veröffentlichten Insolvenzstudie ..

Hilfe für Sachsens Waldbesitzer im Kampf gegen Borkenkäfer

21.02.2019

Sachsens Waldbesitzer bekommen Hilfe im Kampf gegen Borkenkäfer. Ab sofort werden sie mit Fördermitteln unterstützt, wie das Umweltministerium am Donnerstag in Dresden mitteilte. Dafür stehen in den Jahren 2019 und 2020 insgesamt mehr als acht Millionen Euro zur Verfügung. «Da ..

26-Jähriger verschluckt Tütchen mit Crystal: Operation

21.02.2019

Auf der Flucht vor dem Zoll hat ein 26-Jähriger in Bad Schandau (Sächsische Schweiz) ein Tütchen mit gut fünf Gramm Crystal verschluckt und sich damit in Lebensgefahr gebracht. Nach kurzer Verfolgungsjagd sei der Mann ins Krankenhaus gebracht worden, teilte das Hauptzollamt Dr ..

Laden...