DieSachsen.de

Werner und Sabitzer treffen: Leipzig dreht Spiel gegen Union

18.01.2020

Herbstmeister RB Leipzig ist dank Timo Werner mit einem Sieg in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga gestartet und hat seine Tabellenführung ausgebaut. Unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw gewann RB am Samstagabend gegen Neuling 1. FC Union Berlin durch zwei Tore des ..

Dresdner Volleyballerinnen verlieren erneut gegen Stuttgart

18.01.2020

Die Volleyball-Frauen des Dresdner SC haben in der Bundesliga die nächste Niederlage kassiert. Sie unterlagen vor 3000 Zuschauern und damit ausverkauftem Haus Titelverteidiger Allianz MTV Stuttgart mit 1:3 (15:25, 25:17, 22:25, 27:29). Damit hat der Tabellensechste, der bereit ..

Leipziger RB-Fans verabschieden Co-Kapitän Demme

18.01.2020

Die Fans von Fußball-Bundesligist RB Leipzig haben den abgewanderten Diego Demme mit einer eigenen Choreographie gefeiert. Nach exakt 31 Minuten des Spiels gegen Union Berlin hielten die RB-Anhänger am Samstag selbstgebastelte Plakate und Transparente in die Höhe und sangen be ..

Laden...

Trauer und Schweigen: Union-Anhänger protestieren gegen RB

18.01.2020

Fans von Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin haben wie schon im August beim Hinspiel gegen RB Leipzig protestiert. Am Samstag zogen die Anhänger vor dem Spiel beim Tabellenführer in einem Trauermarsch mit einem großen Banner «In Leipzig stirbt der Fußball» vom Hauptbahnhof ..

Ungefährdeter Testspiel-Erfolg: Dresden besiegt Joenbuk

18.01.2020

Dynamo Dresden hat das zweite Testspiel im Wintertrainingslager im spanischen Mijas gewonnen. Das Team von Markus Kauczinski bezwang am Samstag vor rund 100 Zuschauern den siebenmaligen südkoreanischen Meister Joenbuk Hyundai Motors FC mit 3:0 (2:0). Patrick Schmidt (31.), Bar ..

Sabitzer Leipzig-Kapitän: Union ohne Kapitän Trimmel

18.01.2020

Angeführt von Kapitän Marcel Sabitzer startet RB Leizig in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Der österreichische Nationalspieler trug am Samstag gegen den 1. FC Union Berlin erstmals die Kapitänsbinde, rückte für den nach Neapel transferierten Diego Demme nach. Der eigentl ..

Drittligist Jena macht Gewinn: Sieg bei Test gegen Leipzig

18.01.2020

Fußball-Drittligist FC Carl Zeiss Jena hat die vergangene Saison mit einem Überschuss abgeschlossen. Wie Geschäftsführer Chris Förster am Samstag auf der Mitgliederversammlung mitteilte, stand am Ende ein Gewinn von 111 000 Euro. Möglich wurde dies allerdings nur, da der belgi ..

Chemnitzer FC verliert Testspiel bei Energie Cottbus mit 1:2

18.01.2020

Fußball-Drittligist Chemnitzer FC hat sein letztes Testspiel in der Wintervorbereitung verloren. Die Mannschaft von Trainer Patrick Glöckner unterlag am Samstag bei Regionalliga-Tabellenführer FC Energie Cottbus mit 1:2 (0:1). Moritz Broschinksi hatte die Lausitzer im Stadion ..

Linke-Politikerin Nagel will nach Drohungen Anzeige stellen

18.01.2020

Die sächsische Linke-Politikerin Juliane Nagel sieht sich nach den Silvester-Ausschreitungen in Leipzig-Connewitz mit extremen Anfeindungen konfrontiert. Am Samstag machte sie einen Drohbrief öffentlich, der bei ihr einging und einen Zettel mit der orthografisch mangelhaften A ..

Polizei stellt angetrunkenen Autofahrer zwei Mal

18.01.2020

Als unbelehrbar hat sich ein 49 Jahre alter Autofahrer in der Nacht zum Samstag im ostsächsischen Neukirch erwiesen. Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilte, wurde der Mann in angetrunkenem Zustand zwei Mal von den selben Beamten gestellt. Beim ersten Alkoholtest kam der 49 ..

Gründerinnenpreise: Auszeichnung für Sprachdozentin

18.01.2020

Sachsen hat am Samstag in Dresden seine Gründerinnenpreise 2020 verliehen. Beide Ehrungen gingen an Frauen mit ausländischen Wurzeln. Den mit 5000 Euro dotierten ersten Preis erhielt die gebürtige Ukrainerin Maryna Talalayeva aus Dresden, wie das Ministerium für Gleichstellung ..

Leipzig-Chef Mintzlaff: RB-Geld «wurde uns nicht geschenkt»

18.01.2020

RB Leipzigs Vorstandschef Oliver Mintzlaff sieht in den Zahlungen des österreichischen Miliardärs Dietrich Mateschitz «eine Anschubfinanzierung», wie sie jedes Start-up-Unternehmen brauche. «Unsere Darlehen kommen nicht von der Sparkasse Leipzig, sondern zu marktüblichen Kondi ..

Polizei nimmt in Werdau Ponys in Gewahrsam

18.01.2020

Hofgang statt Handschellen: Die Polizei in Werdau hat sechs Ponys in Gewahrsam genommen, die von einer Koppel ausgerissen waren. Wie die Polizeidirektion Zwickau am Samstag mitteilte, hatten sich die Tiere am Freitag «zielstrebig in Richtung des Werdauer Polizeireviers» bewegt ..

Freie Wähler: Schärfere Bestrafung bei Graffiti-Schmiererei

18.01.2020

Die Freien Wähler (FW) in Sachsen haben ein konsequenteres Vorgehen gegen illegale Graffiti-Sprayer angemahnt. Solche Schmierereien müssten als Sachbeschädigung abschreckender und somit schärfer bestraft werden als bisher, forderte FW-Chef Steffen Große in einem Brief an die n ..

Weiter großes Interesse an Stadtumbauprogramm

18.01.2020

Das Stadtumbauprogramm steht bei den Kommunen in Sachsen weiter hoch im Kurs. Nach Angaben des neu geschaffenen Regionalentwicklungsministeriums in Dresden wurden 2019 von Bund und Freistaat fast 71,3 Millionen Euro dafür bereitgestellt. Die Gemeinden hatten jedoch Finanzhilfe ..

Härtetest für Herbstmeister Leipzig gegen Union

18.01.2020

Herbstmeister RB Leipzig startet im Topspiel gegen den 1. FC Union Berlin in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Trotz des 4:0-Erfolgs aus dem Hinspiel erwartet RB am heutigen Samstagabend ein echter Härtetest. Denn Union hatte sich im Verlauf der Hinrunde klar verbessert, d ..

Nagelsmann: «Meisteransage erst, wenn ich Chance spüre»

17.01.2020

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann hat seine defensive Saisonprognose verteidigt und sieht sein Team weiter nicht als ersten Titelkandidaten. «Eine Meisteransage mache ich erst, wenn ich eine echte Chance spüre. Wir haben zwei Punkte Vorsprung, nicht 22. Und wir sind auch Erst ..

Strukturwandel: Lausitzer Landkreise vereinbaren Forderungen

17.01.2020

Mit Blick auf den Strukturwandel in der Lausitz wollen sich die Landkreise in ihrem Verbund Wirtschaftsregion Lausitz (WRL) noch besser aufstellen. Auf einer Klausurtagung in Cottbus stellten Vertreter Brandenburgs und Sachsens am Freitag gemeinsame Forderungen an Bund und Län ..

Dresden rüstet weiter auf: Donyoh kommt aus Dänemark

17.01.2020

Dynamo Dresden hat seinen vierten Winterneuzugang-Neuzugang präsentiert. Der Tabellenletzte der 2. Fußball-Bundesliga vermeldete am Freitag die Ausleihe von Godsway Donyoh. Der 25 Jahre alte Stürmer wechselt bis zum 30. Juni 2020 vom dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland nac ..

«Revolution Chemnitz»: Geheimdienstchef soll befragt werden

17.01.2020

Im Prozess um die rechtsextreme Gruppierung «Revolution Chemnitz» soll Sachsens Verfassungsschutzpräsident Gordian Meyer-Plath aussagen. Die Zeugenvernehmung auf Antrag der Verteidigung ist für den kommenden Donnerstag (23. Januar) geplant. Meyer-Plath soll zu einer vermeintli ..

König trifft bei Testspiel-Sieg des FSV Zwickau dreifach

17.01.2020

Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat auch sein zweites Testspiel im Trainingslager in der Türkei gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Joe Enochs setzte sich am Freitag in Belek gegen den aserbaidschanischen Erstligisten Keshla FK mit 4:1 (2:1) durch. Nachdem Gerrit Wegkamp die ..

Zoll deckt Drogenschmuggel von Amphetamin und Marihuana auf

17.01.2020

Beamte des Hauptzollamtes Dresden haben zwei Fälle von Drogenschmuggel aufgedeckt - auch dank der guten Spürnase von Zollhündin Thora. Wie die Behörde am Freitag mitteilte, wurden am Mittwoch auf den Autobahnrastplätzen Dresdner Tor und Wisaer Forst bei zwei Personen insgesamt ..

Zweifel ausgeräumt: Gemälde stammen aus Diebstahl

17.01.2020

Er ist so etwas wie der Held eines fast unglaublichen Kunstkrimis. Knut Kreuch, Oberbürgermeister von Gotha, ist Dreh- und Angelpunkt einer Entwicklung, die dem von ihm als «Trauma von Gotha» bezeichneten Zustand ein Ende bereiten soll. Gut 40 Jahre nach dem spektakulären Dieb ..

Laden...