DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

dresden|exist: Universitäres Gründer-Einmaleins

20:52 Uhr Rosa Hauch

Die Gründerszene an der TUD wird maßgeblich bestimmt durch dresden|exists.Am Anfang ist die Idee. Und wer zahlt?dresden|exists ist der Partner, um mit Ideen aus der Dresdner Wissenschaft neue Wirtschaftskraft zu schaffen. Seit 15 Jahren begleitet ..

Thumbnail

Toten Hosen sorgen bei Anti-Pegida-Demo für Überraschung

20:33 Uhr DieSachsen.de

Mit einem Überraschungskonzert auf einer Lkw-Ladefläche haben die Toten Hosen in Dresden ein Zeichen gegen rechten Fremdenhass gesetzt. Während sich das islamfeindliche Pegida-Bündnis nicht weit entfernt zu seiner wöchentlichen Kundgebung versammelte, fuhren die Düsseldorfer P ..

Thumbnail

Direkter Champions-League-Platz für Hasenhüttl kein Muss

19:07 Uhr DieSachsen.de

RB Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl könnte ein Verpassen der direkten Qualifikation für die Champions League verschmerzen. «Wenn es so wäre, hätten wir es nicht verdient, denn dann wären wir die ganze Saison nicht konstant genug gewesen», sagte der 49-Jährige in einem Intervi ..

Hinweis
Oberlausitz
Thumbnail

Benefizspiel beim FSV Zwickau sorgt für 159 000 Euro Gewinn

19:00 Uhr DieSachsen.de

Das Benefizspiel gegen Dynamo Dresden hat beim finanziell angeschlagenen Fußball-Drittligisten FSV Zwickau für einen Erlös von 159 000 Euro gesorgt. Das teilten beide Vereine am Montag mit. «Das Spiel hat auch Dank der herausragenden Unterstützung der SGD, der Fans beider Mann ..

Thumbnail

Toten Hosen treten bei Anti-Pegida-Demo in Dresden auf

18:54 Uhr DieSachsen.de

Mit einem Überraschungsauftritt bei einer Anti-Pegida-Demonstration in Dresden haben die Toten Hosen ein Zeichen gegen Rechts gesetzt. Die Düsseldorfer fuhren am Montagabend versteckt auf einem Lastwagen vor der Frauenkirche vor. Ziel der Aktion sei es, dem unermüdlichen Einsa ..

Thumbnail

Polizei fasst drei per Haftbefehl Gesuchte

17:51 Uhr DieSachsen.de

Ein Fahrraddiebstahl hat die Leipziger Polizei gleich auf die Spur von drei per Haftbefehl gesuchten mutmaßlichen Straftätern gebracht. Ein 29-Jahre alter Mann hatte sich nach Angaben der Sicherheitskräfte in die Wohnung von Bekannten geflüchtet, nachdem er das Zweirad gestohl ..

Thumbnail

Neues Mutter-Kind-Zentrum in Zittau nimmt Arbeit auf

17:14 Uhr DieSachsen.de

Im neuen Mutter-Kind-Zentrum am Klinikum Oberlausitzer Bergland in Zittau sollen Neugeborene und Mütter künftig besser versorgt werden. Dafür arbeiteten alle Fachdisziplinen von der Geburtshilfe bis hin zur Neugeborenenmedizin unter einem Dach, sagte Gesundheitsministerin Barb ..

Thumbnail

Familie wegen schweren Bandendiebstahls vor Gericht

17:05 Uhr DieSachsen.de

Ein Ehepaar mit seinen beiden Söhnen muss sich seit Montag vor dem Landgericht Görlitz wegen des schweren bandenmäßigen Diebstahls von Fahrrädern verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft der Familie vor, in wechselnder Tatbeteiligung zwischen September 2015 und August 2016 m ..

Thumbnail

Afghane wehrt sich gegen Urteil für Mord an Ehefrau

15:32 Uhr DieSachsen.de

 Der gewaltsame Tod einer Afghanin im Asylbewerberheim Hoyerswerda wird ein Fall für den Bundesgerichtshof (BGH). Der vom Landgericht Görlitz zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilte Ehemann hat Revision eingelegt, wie ein Gerichtssprecher am Montag sagte. Die Schwurgericht ..

Thumbnail

Vorbereitung auf die mögliche neun Punkte-Woche für RB

14:33 Uhr DieSachsen.de

Neun mögliche Punkte, das mögliche Ende der kleinen Krise, vier Tage Zeit zur weiteren Vorbereitung. An diesem Dienstag nimmt RB Leipzig wieder das Training auf. Nach ein paar freien Tagen für die Nicht-Nationalspieler stimmt Trainer Ralph Hasenhüttl sein Team auf die kommende ..

Thumbnail

Afghane wehrt sich gegen Urteil für Mord an Ehefrau

14:23 Uhr DieSachsen.de

 Der gewaltsame Tod einer Afghanin im Asylbewerberheim Hoyerswerda wird ein Fall für den Bundesgerichtshof (BHG). Der vom Landgericht Görlitz zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilte Ehemann hat Revision eingelegt, wie ein Gerichtssprecher am Montag sagte. Die Schwurgericht ..

Thumbnail

Elbe-Allianz für schnelle Vertiefung der Fahrrinne

14:13 Uhr DieSachsen.de

Die Elbe-Allianz hat auf eine schnelle Umsetzung der Maßnahmen gedrungen, mit denen die Fahrrinne des Flusses vertieft werden sollen. Die anvisierte Tiefe von 1,40 Meter an 345 Tagen im Jahr sei dringend nötig, um die durchgängige Schiffbarkeit zu sichern, sagte Verbandsvertre ..

Thumbnail

Dynamo Dresdens Stürmer Testroet erleidet Muskelfaserriss

13:50 Uhr DieSachsen.de

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden muss mehrere Wochen auf Stürmer Pascal Testroet verzichten. Der 26-Jährige zog sich einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zu. Das ergab eine MRT-Untersuchung am Montag. Testroet musste deshalb Samstag beim Spiel in der «Future League» ..

Thumbnail

Cannabis immer häufiger Suchtproblem in Sachsen

13:46 Uhr DieSachsen.de

Die Suchtberatungsstellen in Sachsen haben immer häufiger mit Problemen von Cannabis-Konsumenten zu tun. So sei die Zahl der Fälle in den vergangenen drei Jahren um 40 Prozent auf 1760 gestiegen, heißt es in dem am Montag vorgelegten Bericht der Sächsischen Landesstelle (SLS) ..

Thumbnail

Sachsen sucht die schönsten Kinder-Gärten

12:50 Uhr DieSachsen.de

Sachsen sucht die schönsten Gärten für Kinder. Bis zum 31. Mai können Krippen, Kitas und Horteinrichtungen ihre Gestaltungsideen unter dem Motto «Unser Kinder-Garten - ein Ort der Begegnung» für den 5. Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerb einreichen, wie das Kultusministerium ..

Thumbnail

Neuer Vogelgrippe-Fall: Toter Schwan in Mittweida

12:00 Uhr DieSachsen.de

Der Landkreis Mittelsachsen ist zum fünften Mal von einem Geflügelpest-Fall betroffen. Wie das Landratsamt am Montag mitteilte, wurde bei einem am 18. März in Mittweida gefundenen Schwan der Vogelgrippevirus nachgewiesen. Der Sperrbezirk umfasst bereits die gesamte Stadt sowie ..

Thumbnail

RB Leipzig legt am Dienstag wieder los

11:22 Uhr DieSachsen.de

Nach ein paar trainingsfreien Tagen für die Nicht-Nationalspieler wird es für die Fußball-Profis von RB Leipzig in der Bundesliga wieder ernst. An diesem Dienstag (11.00 Uhr) nimmt der zuletzt schwächelnde Tabellenzweite die Vorbereitung auf die Heimpartie am Samstag in Angrif ..

Thumbnail

Insolvente Mifa halbiert erneut Belegschaft

11:12 Uhr DieSachsen.de

Beim insolventen Fahrradhersteller Mifa im Süden Sachsen-Anhalts muss erneut knapp die Hälfte der Mitarbeiter gehen. Zum Ende des Monats werde die Belegschaft von derzeit 240 auf knapp 130 verringert, teilte Insolvenzverwalter Lucas Flöther am Montag in Halle mit. Grund dafür ..

Thumbnail

Dynamo Dresdens Geschäftsführer Minge lehnt Investor ab

11:00 Uhr DieSachsen.de

Dynamo Dresdens Sportgeschäftsführer Ralf Minge hält trotz des knappen Etats nichts von einem Einstieg eines Großinvestors beim Fußball-Zweitligisten. «Wir tun gut daran, keine Abhängigkeiten einzugehen. Und man weiß nie, welcher Flurschaden dann eventuell hinterlassen wird», ..

Thumbnail

Bayern und Sachsen schießen bei Endlagersuche quer

10:51 Uhr DieSachsen.de

Sachsen und Bayern wollen dem Gesetz für die Suche nach einem Atommüll-Endlager auf den letzten Metern Steine in den Weg legen. Vor der geplanten Verabschiedung im Bundesrat an diesem Freitag reichten beide Länder Anträge ein. Sie kritisieren die Gleichbehandlung von kristalli ..

Thumbnail

Dynamo Dresden will ausgeliehene Schwäbe und Gogia halten

09:43 Uhr DieSachsen.de

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden will Torhüter Marvin Schwäbe für ein weiteres Jahr vom Bundesligisten TSG Hoffenheim ausleihen. «Fakt ist, dass sich Marvin bei uns wohlfühlt, wir mit ihm zufrieden sind, auch die Hoffenheimer mit seiner Entwicklung zufrieden sind und mit ihr ..

Thumbnail

«Das schweigende Klassenzimmer» verfilmt

08:02 Uhr DieSachsen.de

Es war ein Zeichen des Mitgefühls, doch der DDR-Apparat reagierte brutal. Gleich eine ganze Schulklasse wurde 1956 vom Abitur ausgeschlossen, weil sie sich mit den Opfer des Ungarn-Aufstandes solidarisch gezeigt hatte. Kommendes Jahr wird das Schicksal der Schüler in den Kinos ..

Thumbnail

Bauern bestellen mehr Felder mit Zuckerrüben

05:52 Uhr DieSachsen.de

Die Landwirte in mehreren Bundesländern wollen dieses Jahr den Anbau von Zuckerrüben deutlich ausweiten. Er rechne mit einem Zuwachs von 20 bis 25 Prozent auf mehr als 30 000 Hektar im Verbandsgebiet, sagte der Vorsitzende der sächsisch-thüringischen Zuckerrübenanbauer, Ralf H ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?