DieSachsen.de

Sasa Stanisic: «Ich war ein immenser Streber»

16:06 Uhr

Der Autor Sasa Stanisic (41) ist in der Schule nach eigenen Angaben «ein immenser Streber» gewesen. «Ich wollte unbedingt Deutsch lernen», sagte Stanisic am Samstag auf der Leipziger Buchmesse. Stundenlang habe er dafür Vokabeln gepaukt. Der aus Bosnien stammende Autor war 199 ..

Erstes Heimspiel nach Eklat: Chemnitz gegen Extremismus

15:37 Uhr

DFB-Vizepräsident Rainer Koch hat sich zufrieden damit gezeigt, wie der Chemnitzer FC und viele seiner Fans im Spiel der Fußball-Regionalliga Nordost gegen Budissa Bautzen am Samstag Zeichen gegen Radikalismus gesetzt haben. «Eine klare Mehrheit der Fans hat diese Position bez ..

Autorin Aydemir: Land wird vielfältiger und ausgrenzender

14:59 Uhr

Die deutsche Gesellschaft wird aus Sicht der Berliner Schriftstellerin Fatma Aydemir gleichzeitig vielfältiger und ausgrenzender. Im Vergleich zu vor zehn Jahren seien Migranten in der öffentlichen Debatte sichtbarer und erführen mehr Wertschätzung, sagte sie auf der Leipziger ..

Laden...

Tausende protestieren in Sachsen gegen neues Urheberrecht

14:48 Uhr

Mehrere Tausend Menschen haben in Sachsen für ein freies Internet und Meinungsfreiheit demonstriert. In Leipzig, Dresden und Chemnitz protestierten sie am Samstag gegen die geplante Urheberrechtsreform, über die am Dienstag das Europaparlament abstimmen will. EU-Kommission und ..

Brandenburg wirbt auf Leipziger Buchmesse für Fontane-Jahr

14:31 Uhr

Der 200. Geburtstag des Schriftstellers Theodor Fontane ist auch auf der Leipziger Buchmesse präsent. Die Brandenburger Landesregierung warb am Samstag für das Fontane-Jahr unter dem Motto «fontane.200», das zu rund 150 Veranstaltungen einlädt. Fontane sei einer der wichtigste ..

Sophie Passmann findet deutsche MeToo-Debatte inkonsequent

11:48 Uhr

Die Journalistin und Autorin Sophie Passmann (25) bedauert, dass die MeToo-Debatte in Deutschland zu wenig Konsequenzen hat. «Mir fehlt die öffentliche Empörung, dass wir MeToo als Gesprächsangebot zu schnell haben von dannen ziehen lassen», sagte sie am Samstag auf der Leipzi ..

Autofahrerin erfasst Kradfahrerin im Landkreis Zwickau

09:51 Uhr

Eine 18 Jahre alte Kradfahrerin ist im Landkreis Zwickau von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Eine 69 Jahre alte Autofahrerin sei am Freitagabend aus einem verkehrsberuhigten Bereich in Remse auf die Bundesstraße 175 gefahren und habe die Kradfahrerin nicht be ..

Alkoholisierter Autofahrer missachtet Vorfahrt

09:29 Uhr

Eine 71 Jahre alte Radfahrerin ist in Zwickau von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Ein 42 Jahre alter Autofahrer sei am Freitagnachmittag nach rechts abgebogen und habe dabei die Vorfahrt der Radfahrerin missachtet, teilte die Polizei am Samstag mit. Die Frau ..

Experten gegen Reglementierung ältere Autofahrer

09:00 Uhr

Immer wieder geben meist ältere Menschen in Sachsen freiwillig den Führerschein ab. Diese hätten oft gesundheitliche Probleme, ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den großen Städten. Experten warnen jedoch, ältere Autofahrer stärker zu reglementieren. «Bei Begu ..

Gegen Zensur im Internet: Proteste geplant

01:18 Uhr

Unter dem Motto «Rette dein Internet!» wollen heute erneut Menschen in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt für ein freies Internet und gegen eine befürchtete Zensur protestieren. In mehreren Städten, darunter Magdeburg, Erfurt und Dresden, soll der Unmut über die geplante Ur ..

Besucherstärkster Tag auf der Leipziger Buchmesse steht an

00:24 Uhr

Auf der Leipziger Buchmesse steht heute der traditionell besucherstärkste Tag an. Neben dem klassischen Buchmesse-Publikum werden tausende bunt verkleidete Cosplayer erwartet. Sie ermitteln beim großen Cosplay-Wettbewerb auf der Manga-Comic-Con die besten Kostüm-Kreationen. Di ..

Niedergelassene Ärzte warnen Kretschmer vor Ärztemangel

22.03.2019

Mit einem offenen Brief haben sich niedergelassene Ärzte in Sachsen an Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) gewandt und vor einem fortschreitenden Ärztemangel gewarnt. Man sei in «tiefer Sorge um die medizinische Behandlung der sächsischen Patienten», hieß es in dem Schr ..

Milbradt will sich aus Tagespolitik heraushalten

22.03.2019

Der frühere sächsische Ministerpräsident Georg Milbradt (74) will sich im Jahr der Landtagswahl weiter mit politischen Kommentaren zurückhalten. «Ich mische mich da nicht mehr ein», sagte der frühere CDU-Landesvorsitzende in Dresden der Deutschen Presse-Agentur.Die säch ..

Bela B.: Jeder trifft einmal die Woche seltsame Entscheidung

22.03.2019

Ärzte-Drummer Bela B. sieht sich nach erfolgreichem Start seines Erstlings «Scharnow» als «Autor ohne Allüren». Gleichzeitig warnte der 56-Jährige am Freitag während der Buchmesse in Leipzig mit ironischem Unterton: «Beim zweiten Buch wird das ganz anders.»Sein Buch, da ..

Frauke Petry strebt offensichtlich Verfassungsklage an

22.03.2019

Die frühere AfD-Chefin Frauke Petry will offensichtlich mit einer Verfassungsklage für ihre Blaue Partei die Anerkennung als Fraktion erwirken. Eine Einladung der Partei zu einer Pressekonferenz mit dem Titel «Verfassungsklage der fraktionslosen Abgeordneten im Sächsischen Lan ..

Insolventer Buchgroßhändler KNV erhält viel Solidarität

22.03.2019

Der insolvente Buchgroßhändler KNV blickt während der Leipziger Buchmesse zuversichtlich in die Zukunft. «Die Stimmung ist sehr gut, auch bei den Kunden», sagte KNV-Vertriebsleiter Jürgen Klapper der dpa am Freitag in Leipzig. «Die Solidarität bestätigt sich auch auf der Messe ..

Michael Barenboim: Kinder sind oft das beste Musikpublikum

22.03.2019

Für den Geiger Michael Barenboim gehören Kinder zum besten Publikum. Das Zusammentreffen mit den jüngsten Zuhörern sei für ihn immer wieder eine tolle Erfahrung, sagte der 33 Jahre alte Musiker in Dresden. Dort hatte er für das musikalische Projekt «Rhapsody in School» Mädchen ..

Leipziger Buchmesse mit Besucherplus zur Halbzeit

22.03.2019

 Die Leipziger Buchmesse verzeichnet zur Halbzeit ein Besucherplus. An den ersten beiden Messetagen seien auf der Messe und beim Festival «Leipzig liest» 82 000 Besucher gezählt worden, teilten die Veranstalter am Freitag mit. Das seien 1000 mehr als zur Messehalbzeit im Vorja ..

Else Buschheuer hat keine Angst vor dem Ungewissen

22.03.2019

Die Autorin Else Buschheuer (53) fürchtet sich nicht vor dem Ungewissen. «Die meisten Menschen haben Angst davor. Ich habe herausgefunden, dass das eigentlich das Schönste ist: das Ungewisse. Das sind die Momente, für es sich zu leben lohnt», sagte Buschheuer am Freitag auf de ..

Dynamo-Coach Fiel zieht positives Fazit aus Trainingslager

22.03.2019

Die SG Dynamo Dresden ist am Freitagmittag aus ihrem Kurzzeittrainingslager im bayerischen Bad Gögging abgereist. Trainer Cristian Fiel zog ein positives Fazit: «Die Jungs wissen, in was für einer Situation wir sind. Sie wissen auch, dass man investieren muss, um erfolgreich F ..

Elefantenkalb ist noch nicht überm Berg

22.03.2019

Acht Wochen nach seiner Geburt ist der kleine Elefant im Leipziger Zoo am Freitag erstmals auf Erkundungstour im großen Elefantengehege gegangen. Mehrere Hundert Besucher verfolgten die ersten Schritte des kleinen Bullen an der Seite seiner beiden Tanten Don Chung und Rani sow ..

Kulturminister: Kleine Buchverlage unterstützen

22.03.2019

Die Kulturminister der Länder wollen kleine Buchverlage mehr unterstützen. «Die unabhängigen Verlage tragen wesentlich zur literarischen Vielfalt in Deutschland bei», sagte der Vorsitzende der neuen Kulturministerkonferenz, der Hamburger Kultursenator Carsten Brosda (SPD), am ..

Schau im Schloss Moritzburg zeigt Luxustapeten

22.03.2019

Barocker Glanz: Eine neue Sonderausstellung im Schloss Moritzburg widmet sich den historischen Goldledertapeten des sächsischen Kurfürsten August des Starken. Unter dem Motto «Tapetenwechsel - Das goldene Leder im Schloss Moritzburg» ist die Schau bis zum 3. November zu sehen, ..

Laden...