DieSachsen.de

Neuansiedlungen im Raum Görlitz fahren Erfolge ein

vor 35 Minuten

Wirtschaft im Landkreis Görlitz ist nicht nur Siemens und Bombardier. «Wer hiergeblieben ist, musste kreativer sein, sonst wäre er nicht mehr da», sagte Landrat Bernd Lange (CDU). Vielerorts seien an der Neiße aus Neugründungen und Neuansiedlungen «Hidden Champions» geworden, ..

Beauftragter: Antragsfrist für SED-Opfer muss weg

08:18 Uhr

Der Berliner Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Tom Sello, hat für Opfer politischer Verfolgung unbefristete Möglichkeiten zur Rehabilitierung gefordert. Bislang könnten von erlittenem SED-Unrecht Betroffene noch bis Ende 2019 einen entsprechenden Antrag stel ..

HC Elbflorenz Dresden mit Sieg in Hüttenberg

17.11.2018

Dem HC Elbflorenz Dresden ist am 14. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga der zweite Auswärtssieg gelungen. Im Duell gegen den TV Hüttenberg setzte sich die Mannschaft von Trainer Christian Pöhler am Samstag knapp mit 20:18 (9:8) durch. Roman Becvar war mit sieben Toren bester ..

Laden...

Leipzigs OB Jung: Vermarktungskonzept für Spitzensport

17.11.2018

Oberbürgermeister Burkhard Jung hat ein gemeinsames Vermarktungskonzept für den Spitzensport in Leipzig angeregt. «Ich glaube, es ist dringend geboten, die Vereine, die sich dem Spitzensport verpflichtet fühlen, zusammen an den Tisch holen», sagte Jung am Samstagabend in der R ..

Dresdner Volleyballerinnen gewinnen souverän in Aachen

17.11.2018

Die Volleyball-Frauen des Dresdner SC haben am dritten Bundesliga-Spieltag ihren dritten Sieg gefeiert. Das Team von Trainer Alexander Waibl setzte sich am Samstag bei den Ladies in Black Aachen in nur 69 Minuten deutlich mit 3:0 (25:18, 25:17,25:18) durch.Die Dresdneri ..

FSV Zwickau und Chemnitzer FC erreichen Pokal-Halbfinale

17.11.2018

Fußball-Drittligist FSV Zwickau und Regionalligist Chemnitzer FC stehen im Halbfinale um den sächsischen Landespokal. Die Zwickauer setzten sich beim Landesligisten SV Einheit Kamenz vor 702 Zuschauern mit 4:1 (2:1) durch. Lion Lauberbach (7.), Ronny König (37.), Toni Wachsmut ..

Sorbisches Parlament konstituiert sich

17.11.2018

Die Sorben und Wenden in der Lausitz wollen fortan mit einem eigenen Parlament Politik machen. Am Samstag konstituierte sich der Serbski Sejm in Schleife (Landkreis Görlitz). Die Initiative für das Sorbische Parlament hatte sieben Jahre an dem Projekt gearbeitet. Unterstützung ..

Görlitzer CDU nominiert Kretschmer für Landtagswahl

17.11.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer ist in seiner Heimat Görlitz als Direktkandidat der CDU zur Landtagswahl 2019 gewählt worden. Der Kreisverband nominierte den Landes-Parteichef am Samstag in Löbau mit 96 Prozent der Stimmen. Kretschmer hat bisher kein Landtagsmand ..

Gedächtnis-Schwäche statt Diebstahl

17.11.2018

Der vermeintliche Diebstahl eines Autos in Frankenberg (Landkreis Mittelsachsen) hat sich als Gedächtnis-Schwäche herausgestellt. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, hatte die Besitzerin ihren Wagen lediglich an einem anderen Ort geparkt als eine Zeit lang gedacht. Die 54-Jä ..

AfD wählt Maximilian Krah aus Sachsen auf Listenplatz drei

17.11.2018

Die AfD hat den ehemaligen sächsischen CDU-Politiker Maximilian Krah auf den aussichtsreichen Listenplatz drei für die Europawahl gesetzt. Bei der Europawahlversammlung der AfD in Magdeburg erhielt Krah am Samstag rund 77 Prozent der Stimmen. Bis 2016 war er Vorstandsmitglied ..

Tiere am Arbeitsplatz als Faktor bei der Fachkräftegewinnung

17.11.2018

Tiere am Arbeitsplatz könnten beim Wettbewerb um gute Fachkräfte künftig wichtiger werden. «Darüber mag man schmunzeln. Ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem man sich vom Mitbewerber um eine Fachkraft abhebt, kann es aber allemal sein», sagte der Sprecher der Industrie- und Hand ..

Händler in Sachsen rechnen mit gutem Weihnachtsgeschäft

17.11.2018

Die Händler in Sachsen erwarten ein lebhaftes Weihnachtsgeschäft. «Wir sind optimistisch, obwohl wir uns für die richtige Weihnachtsstimmung ein winterliches und kälteres Wetter wünschen», sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Sachsen, René Glaser, der Deutschen ..

Syphilis-Infektionen in Sachsen rückläufig

16.11.2018

Entgegen dem Bundestrend sind in Sachsen weniger Syphilis-Fälle gezählt worden. Bei 300 Menschen wurde die sexuell übertragbare Infektion im vergangenen Jahr gemeldet - 22 weniger als im Jahr zuvor, wie aus Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) hervorgeht. Zum zweiten Mal in F ..

«Bürgerwerkstatt»: Ministerpräsident sucht den Dialog

16.11.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will künftig öfter mit Bürgern ins Gespräch kommen. Dafür startet am Freitag (23. November) eine neue Dialogreihe «Miteinander reden! - Bürgerwerkstatt», wie die Regierung am Freitag mitteilte. Geplant sind die «Werkstattgesp ..

Merkel ruft zu Abgrenzung von rechtsradikalen Demos auf

16.11.2018

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat unzufriedene Bürger aufgerufen, sich bei Demonstrationen von Fremdenfeinden und Rechtsradikalen zu distanzieren. Sie finde es gut, dass sich viele Chemnitzer von den fremdenfeindlichen Ausschreitungen bei den Demonstrationen im September abges ..

Merkel: Bürger im Osten sollten selbstbewusster auftreten

16.11.2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Ostdeutschen aufgerufen, selbstbewusster aufzutreten. Sie hätten guten Grund dazu, sagte Merkel am Freitag im sächsischen Chemnitz in einer Gesprächsrunde mit Lesern der Tageszeitung «Freie Presse». Sie hob die Sachsen hervor, die vo ..

Identitätsfeststellungen bei Anti-Merkel-Demonstration

16.11.2018

Bei einer ersten Kundgebung rechtsgerichteter Kräfte gegen den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitag in Chemnitz hat die Polizei einige Demonstranten vom Versammlungsort weggeführt. Man habe etwa zehn Personen zu einer Identitätsfeststellung mitgenommen, sagte ei ..

Merkel in Chemnitz: Aufregung rechtfertig keine Straftat

16.11.2018

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat knapp drei Monate nach den fremdenfeindlichen Übergriffen von Chemnitz Verständnis für mangelndes Sicherheitsgefühl in der Stadt gezeigt. Bei einer Gesprächsrunde mit Lesern der Tageszeitung «Freie Presse» in Chemnitz sagte Merkel am Freitag, ..

Skulpturen antiker Götter im Museum Barberini zu sehen

16.11.2018

Aphrodite, Hermes oder Zeus: Skulpturen antiker Götter sind ab Samstag im Potsdamer Museum Barberini zu sehen. Die 41 Skulpturen stammen aus den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Die Werke aus Marmor und Bronze zeigten die Entwicklung griechischer Bildhauerkunst aus der Zei ..

Direktorin verlässt 2019 Leipziger Dokfilm-Festival

16.11.2018

Das Leipziger Dokfilm-Festival verliert nach fünf Jahren seine Direktorin. Leena Pasanen wird sich nach der nächsten Ausgabe verabschieden, wie die Organisatoren am Freitag mitteilten. Die Finnin habe ihren bis Ende nächsten Jahres laufenden Vertrag nicht verlängert, sie werde ..

Fünf Millionen für Sanierung des Festspielhauses Hellerau

16.11.2018

Der Ostflügel am Festspielhaus Hellerau in Dresden soll in neuem Glanz erstrahlen. Der Freistaat stelle fünf Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm «Städtebaulicher Denkmalschutz» für die Sanierung in Aussicht, teilte das Innenministerium am Freitag mit. Der Umbau sei ein ..

700 angehende Polizisten in Riesa vereidigt

16.11.2018

700 angehende Polizisten sind in Riesa vereidigt worden. Das sei die höchste Anzahl von Anwärtern auf den Polizeidienst seit 1990, teilte das Innenministerium am Freitag mit. 544 Beamte durchlaufen ihre Ausbildung an einer der drei Polizeifachschulen in Chemnitz, Leipzig oder ..

Kindesmissbrauch in WG: 47-Jähriger zu Haftstrafe verurteilt

16.11.2018

Ein 47-Jähriger ist am Landgericht Dresden wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs in 398 Fällen zu sechs Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden. Mit seinem umfassenden Geständnis habe der Angeklagte dem Opfer eine Vernehmung im Gericht erspart, sagte der Vorsitzend ..

Laden...