DieSachsen.de

Bisher 210 Männer beim Massengentest nach Vergewaltigung

11:36 Uhr

Nach einer Vergewaltigung einer Urlauberin aus Sachsen haben sich rund 210 Männer an einem Massengentest auf der Insel Rügen beteiligt. Die anonymisierten Proben würden nun mit gespeicherten DNA-Proben aus der Datenbank abgeglichen, sagte eine Polizeisprecherin am Montag in Ne ..

Sturmschäden beseitigt: Mitnetz-Kunden haben wieder Strom

11:17 Uhr

Vier Tage nach Orkan «Friederike» haben alle Kunden des Netzbetreibers Mitnetz in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg wieder Strom. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, waren bis zum Sonntagabend alle Schäden behoben. Nachdem am Donnerstag bis zu rund 140 00 ..

RB Leipzig an Talenten Embalo und Bidstrup dran

10:54 Uhr

Fußball-Bundesligist RB Leipzig steht nach Medienberichten kurz vor den Verpflichtungen der erst 16 Jahre alten Top-Talente Umaro Embalo und Mads Bidstrup. Wie der «Kicker» (Montag) meldete, könnte das Duo den deutschen Vizemeister eine Ablöse von rund 17 Millionen Euro kosten ..

Hinweis
Oberlausitz

Spitzenwinzer zeigen ihre besten Lagen online

09:20 Uhr

Brunnenhäuschen, Kirschgarten und Goldberg: Der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) zeigt Weintrinkern auf einer interaktiven Karte, wo die Trauben von Weinen wachsen, die Winzer als besonders gut einstufen. Von diesem Montag an ist das Online-Kompendium mit Inform ..

Kretschmer gesprächsbereit beim Familiennachzug

08:12 Uhr

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) zeigt sich offen für eine Härtefall-Regelung beim Familiennachzug von Flüchtlingen. «Man kann über alles reden. Wenn man an einem Tisch sitzt und verhandelt, dann geht das auch gar nicht anders», sagte Kretschmer am Montagmor ..

Jubiläumsausstellung 275 Jahre Gewandhausorchester öffnet

07:24 Uhr

275 Jahre Gewandhausgeschichte sind von Montag an in Leipzig zu erleben. Eine Ausstellung in einem grafisch gestalteten Säulengang des Konzerthauses am Augustusplatz widmet sich 55 Persönlichkeiten, die den Erfolg des Orchesters mitbegründet haben. Dazu zählen Musiker, Kapellm ..

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig wird neu gestaltet

07:11 Uhr

Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig wird in diesem Jahr grundlegend umgestaltet. Die Dauerausstellung zur DDR-Geschichte und zur friedlichen Revolution soll um einen Blick in die Gegenwart erweitert werden. Inzwischen stünden 40 Jahren DDR-Geschichte fast 30 Jahre gegenüber, ..

Kretschmer zu Informationsbesuch bei Volkswagen in Zwickau

00:39 Uhr

Michael Kretschmer besucht heute erstmals als sächsischer Ministerpräsident das Volkswagen-Werk in Zwickau. Neben einer Besichtigung der Karosseriefertigung stehen interne Gesprächen auf dem Programm. Zwickau soll künftig eine zentrale Rolle im VW-Konzern bei der Produktion vo ..

SPD-Chef froh über Ja: «Nicht vor Verantwortung wegrennen»

21.01.2018

Der sächsische SPD-Vorsitzende Martin Dulig hat der Partei Mut bei ihrem Ja zu Koalitionsverhandlungen mit den Unionsparteien für eine neue Bundesregierung attestiert. «Ich bin froh, dass wir zu dieser Entscheidung gekommen sind, nicht vor Verantwortung wegzurennen, sondern in ..

Bahnstrecke wegen Notarzteinsatzes gesperrt

21.01.2018

Wegen eines Notarzteinsatzes ist am Sonntag in Leipzig der Streckenabschnitt zwischen dem Hauptbahnhof und der Station Liebertwolkwitz gesperrt worden. Wie die Bahn mitteilte, fahren deswegen auf der Strecke Leipzig - Bad Lausick keine Züge der RB 113. Ein Ersatzverkehr mit Bu ..

Leipziger Standard-Trauma: Gegentore kosten Punkte und Geld

21.01.2018

Neues Jahr, altes Leid: RB Leipzig hat seine Abwehrprobleme nach ruhenden Bällen in der Winterpause nicht abgestellt. Drei Gegentore bekamen die Sachsen in den zwei Bundesliga-Partien gegen Schalke 04 (3:1) und gegen den SC Freiburg am Samstag, dreimal gingen diesen Standardsi ..

Buspanne: Polizei hilft Reisegruppe aus misslicher Lage

21.01.2018

Polizei und Chemnitzer Verkehrsbetriebe haben einer Reisegruppe aus Polen aus einer misslichen Lage geholfen. In der Nacht zum Sonntag war ihr Reisebus wegen einer Panne auf der Autobahn A4 bei Chemnitz liegengeblieben. Weil eine Reparatur nicht möglich war, wählte die Fahreri ..

Zwei Pferde bei Verkehrsunfall leicht verletzt

21.01.2018

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 17 sind unweit von Dresden zwei Pferde verletzt worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war am Vortag auf Höhe der Abfahrt Bahretal ein Auto mit einem beladenen Pferdeanhänger ins Schlingern gekommen. Nach einer Kollision mit der ..

Neuer Glanz für ehemaliges Luxus-Hotel «Astoria» in Leipzig

21.01.2018

Das einstige Grandhotel »Astoria» präsentiert sich derzeit als Schandfleck im Herzen von Leipzig. Das imposante Bauwerk direkt neben Hauptbahnhof wurde 1996 geschlossen. Seitdem war es dem Verfall preisgegeben. Mehrmals wechselte der Besitzer, an die Sanierung des einst legend ..

Petry wirft AfD politischen Schlingerkurs vor

21.01.2018

Die frühere Vorsitzende Frauke Petry hat ihrer ehemaligen Partei, der Alternative für Deutschland (AfD), einen politischen Schlingerkurs vorgeworfen. Die AfD habe sich zu einer etablierten Partei mit sozialistischen Antennen entwickelt, sagte die 42-Jährige in einem Interview ..

Freiburg feiert 2:1-Heimsieg gegen Leipzig

20.01.2018

RB Leipzig hat auf dem erhofften Weg in die Champions League gepatzt. Die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl verlor am Samstag überraschend beim SC Freiburg mit 1:2 (0:0) und ließ wichtige Punkte liegen. Damit mussten die Leipziger nach dem erfolgreichen Auftakt nach der ..

Dresdner Volleyballerinnen setzten Siegesserie fort

20.01.2018

Die Volleyballerinnen des Dresdner SC sind auch  im 14. Bundesliga-Spiel in der Erfolgsspur geblieben. Das Team von Trainer Alexander Waibl bezwang in eigener Halle den VC Wiesbaden deutlich mit 3:0 (25:20, 25:17, ...). Damit feierten die Elbestädterinnen nicht nur ihren 13. P ..

Leipzig gegen Freiburg: 1:2

20.01.2018

RB Leipzig hat auf dem erhofften Weg in die Champions League gepatzt. Die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl verlor am Samstag überraschend beim SC Freiburg mit 1:2 (0:0) und ließ wichtige Punkte liegen. Damit mussten die Leipziger nach dem erfolgreichen Auftakt nach der ..

Verwarngeld mit Blüte bezahlt: Anzeige gegen Lkw-Fahrer

20.01.2018

Eine Ordnungswidrigkeit mit Falschgeld begleichen - und die Blüte dann noch einem Polizeibeamten in die Hand drücken? Das sollte man besser bleiben lassen. Ein 50-jähriger Lastwagenfahrer wollte auf dem Parkplatz Wiesaer Forst bei Kodersdorf (Sachsen) an der Autobahn A4 ein Ve ..

Wohnhaus nach Feuer unbewohnbar

20.01.2018

Nach einem Brand ist ein Einfamilienhaus in Schleife (Landkreis Görlitz) vorerst unbewohnbar. Bei dem Feuer in der Nacht zu Samstag wurde niemand verletzt, wie die Polizei in Görlitz mitteilte. Die Bewohner waren nicht zu Hause. Der entstandene Schaden wird auf mehrere Zehntau ..

RB hofft auf zweiten Sieg im neuen Jahr

20.01.2018

Der Blick zurück spielt für RB Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl keine Rolle. 4:1 siegte sein Team in der Vorsaison beim SC Freiburg. Es war das beste Auswärtsspiel. Und? «Das interessiert keinen mehr», sagt der Österreicher. Alles beginnt wieder bei Null. Von der Tabellensitu ..

Aussortierter Handballer Roscheck überrascht vom Trainer

19.01.2018

Für Handball-Nationalspieler Bastian Roscheck kam das frühe Aus bei der EM in Kroatien durch Bundestrainer Christian Prokop unerwartet. «Natürlich war ich sehr enttäuscht, zumal die Entscheidung für mich auch sehr überraschend kam, nachdem wir gerade einmal zwei Gruppenspiele ..

Mann stirbt bei Frontalzusammenstoß auf B96

19.01.2018

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos auf der Bundesstraße 96 bei Finsterwalde (Landkreis Elbe-Elster) ist ein Mann ums Leben gekommen. Eine 19-Jährige geriet am Freitagmittag zwischen Betten und Lieskau mit ihrem Wagen in den Gegenverkehr, wie die Polizei mitteilte. Ihr ..

Laden...