DieSachsen.de

Ausstellung «Gegenwarten» eröffnet

16:37 Uhr

Begleitet von Kontroversen über einen Beitrag zum Thema «Antifa - Mythos und Wahrheit» ist am Samstag in Chemnitz die Sonderschau «Gegenwarten/Presences» eröffnet worden. Unter Federführung der Kunstsammlungen Chemnitz sind bis zum 25. Oktober im Innenstadt-Gebiet Intervention ..

Endo debütiert bei Union-Sieg gegen Dresden

16:33 Uhr

Der 1. FC Union Berlin hat im dritten Testspiel den dritten Erfolg verbucht und Dynamo Dresden die zweite Niederlage im zweiten Test beigebracht. Nach den Siegen gegen den Regionalligisten Energie Cottbus und Zweitliga-Aufsteiger Würzburger Kickers bezwang die Mannschaft von T ..

Sabitzer glaubt an Chance gegen PSG

16:00 Uhr

Marcel Sabitzer glaubt an die Finalchance für RB Leipzig beim Champions-League-Turnier in Lissabon. «Es wird sicher eine spannende Aufgabe. Ich traue mich trotzdem zu sagen, wenn wir einen richtig guten Tag erwischen wie gegen Atlético, mit ein bisschen Glück, dann können wir ..

Laden...

Keller und Bierhoff gratulieren Halbfinalisten

15:14 Uhr

Präsident Fritz Keller und Direktor Oliver Bierhoff haben dem FC Bayern München und RB Leipzig wie auch Paris-Trainer Thomas Tuchel im Namen des DFB zum Einzug ins Halbfinale der Champions League gratuliert. «Sie haben schon jetzt Großartiges geleistet», sagte Bierhoff, Direkt ..

Unglücksfall bei Grimma: Junge ums Leben gekommen

14:36 Uhr

Bei Grimma ist unter bislang ungeklärten Umständen ein Junge ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Samstag auf Anfrage bestätigte, hat es am Freitag im Ortsteil Kuckeland (Landkreis Leipzig) einen Unglücksfall gegeben. Nähere Angaben machte eine Sprecherin mit Verweis auf lau ..

Seifenkistenpiloten ermitteln deutschen Meister

12:06 Uhr

Gut 80 Fahrer in rollenden Seifenkisten haben am Samstag in Freital bei Dresden das Rennen um die 11. Deutschen Meisterschaften aufgenommen. Unter den Teilnehmern des Seifenkistenrennens befanden sich auch Piloten aus Belgien, Österreich, der Schweiz und Tschechien. Am Sonntag ..

Zu schnell und betrunken: Autofahrer schwer verletzt

11:15 Uhr

Weil er zu schnell und betrunken unterwegs war, hat ein Autofahrer im Erzgebirgskreis in der Nacht zu Samstag einen Unfall verursacht und dabei schwere Verletzungen erlitten. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 26-Jährige in Raschau-Markersbach in Folge unangepasster Geschwin ..

Champions-League-Rekord: Drei deutsche Trainer im Halbfinale

10:51 Uhr

Hansi Flick, Julian Nagelsmann, Thomas Tuchel: Erstmals stehen drei deutsche Fußballtrainer mit ihren Vereinen im Halbfinale der Champions League. Drei Trainer aus dem gleichen Land unter den letzten vier Teams hat es seit Einführung der Königsklasse 1992/93 noch nie gegeben. ..

28-Jähriger mit Messer angegriffen und verletzt

09:35 Uhr

Auf dem Leipziger Augustusplatz ist ein 28 Jahre alter Autofahrer von einem 31-Jährigen mit einem Messer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, kam es in dem Auto, in dem sich die beiden sowie eine weitere Person befanden, zuvor zu einer verbalen Auseinandersetzung. Als d ..

Ein Toter und zwei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß

09:34 Uhr

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos auf der Bundesstraße 156 nahe Boxberg (Landkreis Görlitz) ist ein Mensch ums Leben gekommen. Ein 51-Jähriger war mit seinem Fahrzeug am Freitagabend aus bislang unklarer Ursache in den Gegenverkehr geraten, wie ein Polizeisprecher am ..

Belastung für pflegende Familienangehörige nimmt zu

09:33 Uhr

Die Angst vor einer Corona-Infektion hat die Belastung für viele pflegebedürftige Menschen und die sie betreuenden Angehörigen verschärft. Die soziale Isolation habe zugenommen, die Entlastung etwa durch Pflegedienste, Tagespflege, andere Familienmitglieder, Freunde oder Nachb ..

Modellprojekt: Neue Blüte für die Gartenstadt «Erika»

09:29 Uhr

Von der historischen Bergarbeitersiedlung zur «Lausitzer Gartenstadt 2030» mitten im neuen Seenland: Mit einem Modellprojekt will die Stadt Lauta (Landkreis Bautzen) der denkmalgeschützten Kolonie «Erika» im Ortsteil Laubusch neues Leben einhauchen. «Die bürgerbeteiligte Ideen ..

28-Jähriger mit Messer angegriffen und verletzt

08:35 Uhr

Auf dem Leipziger Augustusplatz ist ein 28 Jahre alter Autofahrer von einem 31-Jährigen mit einem Messer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, kam es in dem Auto, in dem sich die beiden sowie eine weitere Person befanden, zuvor zu einer verbalen Auseinandersetzung. Als d ..

Deutsche Meisterschaften für Seifenkistenwagen in Freital

14.08.2020

Rennsport ohne PS: Bei den 11. Deutschen Meisterschaften im Seifenkistenrennen werden an diesem Wochenende in Freital bei Dresden gut 80 Fahrerinnen und Fahrer erwartet. Darunter befinden sich auch Piloten aus Belgien, Österreich, der Schweiz und Tschechien. Gefahren wird auf ..

Um Insolvenzverfahren zu beenden: CFC will eigenen Plan

14.08.2020

Um das Insolvenzverfahren zu beenden, will der finanziell angeschlagene Chemnitzer FC einen eigenen Insolvenzplan aufstellen. Darüber informierte der Fußball-Regionalligist am Freitag. CFC-Insolvenzverwalter Klaus Siemon hatte am Donnerstag seinen Abschlussbericht beim Amtsger ..

Erzgebirge Aue verliert Testspiel gegen Kickers Offenbach

14.08.2020

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat sein erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison verloren. Die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster unterlag am Freitag dem Südwest-Regionalligisten Kickers Offenbach mit 0:1 (0:0). Pelle Hoppe erzielte in der 65. Minute d ..

Italien-Urlauber entpuppen sich als Schwarzarbeiter

14.08.2020

Die Bundespolizei hat auf der Autobahn 4 bei Uhyst vier angebliche Urlauber als Schwarzarbeiter aus der Ukraine enttarnt. Bei der Kontrolle des Kleinbusses, der in Richtung Polen unterwegs war, gaben die Frauen und Männer im Alter zwischen 41 und 46 Jahren an, gerade aus dem U ..

Ex-Wirtschaftsminister im Hohe-Düne-Prozess freigesprochen

14.08.2020

Mecklenburg-Vorpommerns früherer Wirtschaftsminister Otto Ebnet (SPD) ist im Prozess um angeblichen Subventionsbetrug beim Bau des Hotelkomplexes «Yachthafenresidenz Hohe Düne» in Rostock-Warnemünde freigesprochen worden.Die Richter am Landgericht Schwerin kamen am Frei ..

Marcel Halstenberg ohne Probleme nach Blessur

14.08.2020

Marcel Halstenberg hat nach seiner Kopfverletzung im Champions-League-Viertelfinale von RB Leipzig gegen Atlético Madrid keine Probleme mehr. «Es geht ihm gut. Er hat keine Kopfschmerzen. Es ist ein kleiner Cut, der genäht werden musste», sagte Trainer Julian Nagelsmann am Tag ..

Kultusminister Piwarz für Verdoppelung der Kinderkrankentage

14.08.2020

Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) hat sich angesichts der Belastungen von Eltern in der Corona-Krise für eine zeitweilige Verdoppelung der sogenannten Kinderkrankentage ausgesprochen. «Das würde enormen Druck von den Eltern nehmen. Viele haben ihre Tage während de ..

Kostenlose Corona-Tests jetzt auch an Sachsens Autobahnen

14.08.2020

Reiserückkehrer aus dem Ausland können sich ab sofort auch an den sächsischen Autobahnen kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. «Noch gibt es in Sachsen im Vergleich zu anderen Bundesländern relativ wenige Infektionen. Aber die Gefahr, dass sich das Coronavirus durch die ..

Hitze und zu wenig Regen: In Dresden trocknen Bäche aus

14.08.2020

In Dresden trocknen angesichts anhaltender Hitze und zu weniger Niederschläge Fließgewässer aus. «Nahezu alle der vom Dresdner Umweltamt beobachteten 45 Fließgewässer im Stadtgebiet führen nur noch sehr wenig Wasser», teilte die Verwaltung am Freitag mit. An vielen Stellen sei ..

Hort in Grimma nach Corona-Fall geschlossen

14.08.2020

Zwei Wochen vor Ende der Sommerferien ist in Grimma (Landkreis Leipzig) der Hort einer Grundschule wegen eines Corona-Falls geschlossen worden. Wie die Stadt am Freitag mitteilte, war ein neunjähriges Kind positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet worden. Das Gesundheitsamt ha ..

Laden...