DieSachsen.de

OB verurteilt Brandanschläge auf Leipzigs Baustellen

17:22 Uhr

Leipzigs Stadtchef Burkhard Jung (SPD) hat Brandanschläge auf Leipzigs Baustellen verurteilt. «Hier sind Extremisten am Werk», teilte er am Dienstag mit. Er habe kein Verständnis für die Taten von «Menschen, die sich vom Eigentumsbegriff schon längst verabschiedet haben», so J ..

Wohnungsbrand in Leipzig: Bewohnerin unter Drogen

17:15 Uhr

Bei einem Feuerwehreinsatz in Leipzig hat eine Frau unter Drogen Retter beleidigt und Widerstand geleistet. Die Flammen seien am Dienstagmorgen in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen, teilte die Polizei mit. Die 31 Jahre alte Bewohnerin wirkte den Anga ..

Urteil wegen Brandstiftung in Leipzig: Revision eingelegt

16:31 Uhr

Nach dem Urteil wegen Brandstiftung in einem Leipziger Mehrfamilienhaus geht die Angeklagte gegen die Entscheidung vor. Die 31-Jährige habe Revision eingelegt, sagte ein Sprecher des Landgerichts am Dienstag. Das Gericht hatte die Frau in der vergangenen Woche wegen versuchten ..

Laden...

Linke wollen Landesanstalt für privaten Rundfunk reformieren

16:18 Uhr

Die Linken verlangen eine Reform der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). Die 35 Vertreter der SLM-Versammlung hätten keinerlei Entscheidungsbefugnis, stattdessen liege alle Macht bei einem fünfköpfigen Medienrat, wie die beiden Landtagsabgeor ..

Polizist befreit Schwan aus misslicher Lage

16:07 Uhr

Mit einem beherzten Einsatz hat ein Polizist in Weißwasser einen Schwan aus einer misslichen Lage befreit. Wie die Polizeidirektion Görlitz am Dienstag mitteilte, hatte sich das Tier bereits am Sonntag auf einem Gewässer in einer Angelsehne verfangen. Besorgte Anwohner alarmie ..

Bei Bauarbeiten Knochenreste gefunden: Alter Friedhof?

16:00 Uhr

Bei Bauarbeiten sind im Salzlandkreis am Dienstag menschliche Überreste gefunden worden. Die Knochen seien in Frose, einem Ortsteil der Stadt Seeland freigelegt worden, teilte die Polizei mit. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte dort vor einigen Jahrhunderten ein Friedhof gewe ..

DGB verlangt mehr Engagement für den Arbeitsschutz

15:22 Uhr

Der Deutsche Gewerkschaftsbund in Sachsen hat mehr Engagement für den Arbeitsschutz gefordert. Dieser Bereich brauche mehr Personal, damit Arbeit nicht krank macht, teilte der DGB am Dienstag in Dresden mit. Arbeitschutzkontrollen seien auf einen Tiefstand gesunken. «Waren es ..

Dulig würdigt Engagement von Anke Fuchs in Sachsen

15:03 Uhr

Die sächsische SPD trauert um Anke Fuchs. Die frühere Bundesfamilienministerin ist nach Angaben der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Nacht zum Dienstag im Alter von 82 Jahren in Wilhelmshaven gestorben. «Die SPD hat eine ihrer stärksten und mutigsten Frauen verloren», erklärte ..

Brand in Biogasanlage

14:59 Uhr

Ein Brand in einer Biogasanlage in Waldheim (Mittelsachsen) hat einen hohen Schaden verursacht. Die Summe liege im mittleren sechsstelligen Bereich, teilte die Polizei in Chemnitz am Dienstag mit. Die Flammen brachen am späten Montagabend in der Anlage eines landwirtschaftlich ..

Hitlergruß vor Chemnitzer Synagoge: LKA ermittelt

14:43 Uhr

Die sächsische Polizei sucht einen Mann, der vor einer Synagoge in Chemnitz den Hitlergruß gezeigt haben soll. Ermittlungen zu dem Vorfall am vergangenen Freitag laufen über die Sonderkommission Rechtsextremismus des Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrums im Landeskrimina ..

Bergakademie Freiberg begrüßt neue Studenten

14:37 Uhr

Knapp 630 Studierende haben sich zum aktuellen Wintersemester an der Technischen Universität (TU) Bergakademie Freiberg eingeschrieben. Die neuen Studenten seien am Dienstag mit einer Immatrikulationsfeier begrüßt worden, teilte die Hochschule mit. Abschließende Zahlen für das ..

Polizei nimmt Drogenhändler in Dresden und Umgebung fest

14:35 Uhr

Die Dresdner Polizei hat mehreren Drogenhändlern das Handwerk gelegt. Eine Frau (20) und drei Männer im Alter von 20, 23 und 26 Jahren wurden am Montagabend in Heidenau festgenommen, teilte die Polizeidirektionen Dresden am Dienstag mit. Das Quartett sei im Zuge von Ermittlung ..

Bäcker wollen künftig auch alte Getreidesorten nutzen

14:05 Uhr

Die sächsischen Bäcker wollen in Zeiten des Klimawandels künftig auch auf alte Getreidearten wie Kamut setzen. Diesem Anliegen habe eine Exkursion von Meisterfrauen in der vergangenen Woche nach Barcelona gedient, teilte der Landesinnungsverband Saxonia Bäckerhandwerk am Diens ..

Proteste im Umfeld des Pegida-Jubiläums angekündigt

13:39 Uhr

Der 5. Jahrestag der islamfeindlichen Pegida- Bewegung am kommenden Sonntag in Dresden wird von zahlreichen Protesten begleitet. Am Dienstag rief das Aktionsnetzwerk «Leipzig nimmt Platz» zu einem Demonstrationszug in der Pegida-Hochburg Dresden auf. Die Dresdner Stadtgesellsc ..

Museum lädt zu Streifzug durch DDR-Spielzeugwelt

13:13 Uhr

Vom Baukasten «Vero Construc» bis zur Sprechpuppe aus dem VEB Biggi Waltershausen: Das Stadtmuseum Gera weckt mit einer neuen Ausstellung Kindheitserinnerungen an DDR-Tage. Unter dem Titel «Eisenbahn und Feuerwehr, Puppenherd und Teddybär» bietet das Haus anhand von etwa 350 E ..

Empörung über Äußerung von AfD-Politiker zu Terror in Halle

13:01 Uhr

Der AfD-Landtagsabgeordnete und Leipziger Stadtrat Roland Ulbrich sorgt mit Äußerungen zum Terroranschlag in Halle für Empörung. «Was ist schlimmer, eine beschädigte Synagogentür oder zwei getötete Deutsche?», fragte er auf seiner Facebookseite am Tag nach dem Terroranschlag, ..

Europäische Doppelmoral

12:07 Uhr

Präsident Trump hat entschieden, die US - Truppen aus dem Rohjava, dem Siedlungsgebiet der syrischen Kurden, abzuziehen. Eigentlich müssten sich die Europäer ja freuen, wenn die Amerikaner nicht mehr Weltpolizist spielen wollen. Dass die Truppen weltweit nach Hause geholt werden, ..

Gewerkschaft: Zahl Pendler nach Dresden erreicht Höchststand

12:01 Uhr

Immer mehr Menschen pendeln zur Arbeit nach Dresden. Mit rund 94 000 hat die Zahl der Berufspendler hier einen Höchststand erreicht, wie die Industriegewerkschaft Bau am Dienstag mitteilte. Hauptursache für den Pendel-Boom sei der Mangel an bezahlbaren Wohnungen in den Städten ..

Immer mehr Schüler an der Technischen Universität Dresden

11:30 Uhr

Das sogenannte Frühstudium für Schüler an der Technischen Universität Dresden erfreut sich wachsender Beliebtheit. Wie die Uni am Dienstag mitteilte, haben seit Beginn des Angebotes im Jahr 2005 bereits 1010 Schülerinnen und Schüler davon Gebrauch gemacht. Für den ersten Jahrg ..

Studentin aus Leipzig weiter vermisst

10:25 Uhr

Die Suche nach einer vermissten Studentin aus Leipzig dauert an. Es gebe keine konkreten Anhaltspunkte zu ihrem derzeitigen Aufenthaltsort oder den Hintergründen ihres Verschwindens, sagte ein Sprecher der Leipziger Staatsanwaltschaft am Dienstag. Nähere Angaben wollte der Spr ..

Zwei Männer bei Medikamentenschmuggel erwischt

10:24 Uhr

Die Bundespolizei hat an der deutsch- tschechischen Grenze zwei Männer beim Medikamentenschmuggel erwischt. Wie die Bundespolizeiinspektion Berggießhübel am Dienstag mitteilte, waren die beiden Tatverdächtigen bereits am Samstag auf der Autobahn 17 (Prag Dresden) nach Deutschl ..

RB Leipzigs Neuzugang Schick: «Spielen ein krasses System»

10:11 Uhr

RB Leipzigs Neuzugang Patrik Schick ist von den hohen Anforderungen beim Fußball-Bundesligisten überrascht. «Wir spielen ein krasses System, in dem jeder Spieler laufen, laufen und noch mal laufen muss. Das Pressing ist extrem, jeder muss ans Limit gehen und als Mannschaft fun ..

Zwangsräumungen: Linke wollen Umdenken in Wohnungspolitik

08:49 Uhr

Sachsen muss nach Ansicht der Linken die Wohnungspolitik neu ausrichten. Als Beleg nannte die Zwickauer Linke- Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann die hohe Zahl von Anträgen auf eine Zwangsräumung im Freistaat. 2018 seien rund 3300 sogenannte Vollstreckungsaufträge für ein ..

Laden...