DieSachsen.de

Enttäuscht: Freie Wähler scheitern mit Verfassungsbeschwerde

17:59 Uhr

Die Freien Wähler (FW) in Sachsen sind mit ihrer Verfassungsbeschwerde gegen die Nichtzulassung von Direktkandidaten für die Landtagswahl am 1. September gescheitert. «Wir respektieren selbstverständlich die Entscheidung des Verfassungsgerichts. Allerdings stellt sich im Konte ..

Chemnitz-Prozess: Angeklagter beteuert in Interview Unschuld

17:41 Uhr

Kurz vor dem erwarteten Urteil im Chemnitz-Prozess hat der Angeklagte in einem Interview seine Unschuld beteuert. Das ZDF teilte am Dienstag mit, dass das Magazin Frontal21 ein Telefoninterview mit dem in U-Haft sitzenden Syrer geführt habe. Darin habe der Mann bestritten, den ..

Bericht: Thüringer SPD unterstützt Duo Pistorius/Köpping

17:40 Uhr

Die SPD in Thüringen favorisiert nach einem Zeitungsbericht das Duo Boris Pistorius und Petra Köpping für den Parteivorsitz. Landeschef Wolfgang Tiefensee sagte der «Thüringer Allgemeinen» (Mittwoch), er befürworte die Kandidatur des niedersächsischen Innenministers und der sä ..

Laden...

Mehr Übernachtungen in Sachsens Hotels und Pensionen

16:28 Uhr

Sachsen ist bei Touristen beliebt. Wie aus am Dienstag veröffentlichten Zahlen des Landesamts für Statistik hervorgeht, zählten Hotels, Pensionen, Campingplätze und Schulungsheime im ersten Halbjahr 2019 etwa 9,3 Millionen Übernachtungen. Das sind 1,2 Prozent mehr als im gleic ..

Sachsen mit neuem Ideenwettbewerb für den ländlichen Raum

16:13 Uhr

Sachsen geht mit seinem Ideenwettbewerb für ein besseres Leben auf dem Land in die nächste Runde. Bürger, Vereine, Firmen und Kommunen könnten von Mittwoch an bis Mitte November innovative Konzepte dazu online einreichen, teilte Agrar- und Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) a ..

Sachsen müssen vergleichsweise wenig Grundsteuer zahlen

15:16 Uhr

In Sachsen müssen Menschen einer Studie zufolge im Bundesdurchschnitt vergleichsweise wenig Grundsteuer zahlen. Für bebautes und bebaubares Land hat jeder Sachse im vergangenen Jahr im Schnitt 122 Euro an Steuern an seine Kommune bezahlt, wie aus einer am Dienstag in Stuttgart ..

Poggenburg will ohne ADPM in Leipzig demonstrieren

15:08 Uhr

Der ADPM-Gründer André Poggenburg will auf eigene Faust in Leipzig demonstrieren. Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, hat er für Mittwochabend im linksalternativ geprägten Stadtteil Connewitz eine Versammlung mit 100 Teilnehmern angezeigt. Ursprünglich wollte Poggenburg mit d ..

Umfrage: Umweltschutz und Flüchtlinge wichtigste Wahl-Themen

14:20 Uhr

Umweltschutz, Flüchtlinge und Bildung sind für die Sachsen die wichtigsten Themen zur Landtagswahl am 1. September. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes infratest dimap im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) hervor, die am Dienstag veröffentlicht ..

Frühere DDR-Bürgerrechtler gegen AfD-Wahlwerbung

13:50 Uhr

In einer offenen Erklärung haben Ostdeutsche und frühere DDR-Bürgerrechtler der AfD vorgeworfen, die friedliche Revolution von 1989 zu vereinnahmen. Mit Wahlkampf-Parolen wie «Vollende die Wende» werde unterstellt, die Revolution sei nicht erfolgreich gewesen. Zugleich behaupt ..

Kleintransporter überschlägt sich: Drei Männer verletzt

13:45 Uhr

Ein Kleintransporter hat sich am Dienstag nach einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen auf der Autobahn 14 im Landkreis Mittelsachsen überschlagen. Dabei seien drei Männer schwer verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Leipzig. Die Unfallursache sei noch unklar ..

Klassik Stiftung Weimar soll auch zu «Thinktank» werden

13:41 Uhr

Politischer, digitaler und mit mehr Privatgeldern ausgestattet: So stellt sich die neue Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar, Ulrike Lorenz, unter anderem die Zukunft ihrer Institution vor. «Die Klassik Stiftung Weimar wird sich öffnen und in ihrer politischen Verantwortung ..

Ramelow: Treuhand-Fehler haben Nachwirkungen bis heute

13:20 Uhr

Fehler bei der schnellen Privatisierung und Schließung von DDR-Betrieben in den 1990er Jahren haben nach Einschätzung von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) negative Auswirkungen bis heute. Trotz der in vielen Teilen guten wirtschaftlichen Entwicklung der ostdeu ..

Grüne fordern Klarheit über Finanzierung des Strukturwandels

13:00 Uhr

Grünen-Politiker Stephan Kühn hat Klarheit über die Finanzierung des Strukturwandels nach dem Braunkohle-Ausstieg gefordert. Es vergehe kaum ein Tag, an dem keine neuen Leuchtturmprojekte für die Lausitz verkündet würden, sagte der sächsische Bundestagsabgeordnete der Deutsche ..

Brandenburg gründet Gesellschaft für Projekte in der Lausitz

12:57 Uhr

Mit einer neuen Landesentwicklungsgesellschaft will Brandenburg mehrere geplante große Strukturprojekte in der Lausitz infolge des Kohleausstiegs umsetzen. Das Kabinett beschloss die Gründung am Dienstag in Potsdam als Tochter der Landesinvestitionsbank mit Sitz in der Lausitz ..

Tellermine in Dippoldiswalde gefunden: Bundesstraße gesperrt

12:46 Uhr

An der Bundesstraße 170 in Dippoldiswalde ist eine Tellermine gefunden worden. Sie müsse in einer Sprengung vernichtet werden, teilte die Oberbürgermeisterin Kerstin Körner (CDU) am Dienstag mit. Ein Umkreis von 500 Metern um den Fundort wurde abgesperrt. Wohnbebauung gebe es ..

Bahn muss Eisenbahnbrücken ersetzen

12:20 Uhr

Der Zustand der Eisenbahnbrücken ist in Sachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen besser als im bundesweiten Schnitt. Wie die «Leipziger Volkszeitung» am Dienstag unter Berufung auf die Deutsche Bahn berichtet, weisen bundesweit 5 Prozent der rund 25 000 Brücken so gravierende Schä ..

Führungslos und zerstritten: Chemnitzer FC stürzt ins Chaos

12:07 Uhr

Mit einer als Denkzettel für den ungeliebten Insolvenzverwalter geplanten Aktion haben die Mitglieder den Chemnitzer FC in eine existenzielle Krise gestürzt und dabei sogar die Zukunft des Fußball-Drittligisten aufs Spiel gesetzt. In einer turbulenten und am Ende von wilden Wo ..

IG-Metall-Chef zu Gast in Oberlausitzer Betrieben

11:58 Uhr

Der Chef der Gewerkschaft IG Metall Jörg Hofmann will am Donnerstag und Freitag mit Mitarbeitern von Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in den Landkreisen Bautzen und Görlitz ins Gespräch kommen. «Viele Industriebetriebe in Ostdeutschland gibt es nur noch, weil die Bel ..

Schülerinnen und Schüler sollen Berufe der Zukunft entdecken

11:44 Uhr

Vielleicht braucht es in Zukunft Menschen, die Hologramme designen oder Kohlenstoffdioxid aus der Luft filtern: In einem Projekt der Körber-Stiftung können Schülerinnen und Schüler in Ostdeutschland so genannte Zukunftsberufe entdecken, wie die Organisation am Dienstag mitteil ..

RB Leipzig startet Kampagne gegen Rechts

11:31 Uhr

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat kurz vor der Landtagswahl in Sachsen ein Zeichen gegen rechtes Gedankengut gesetzt. Am Dienstag startete der Club eine Plakatkampagne an über 300 Standorten in Sachsen, wo am 1. September gewählt wird. Die auch im Internet laufende Aktion wi ..

Sabitzer blüht bei RB Leipzig auf

09:52 Uhr

Der erste Liebesgruß geht immer nach Hause. Marcel Sabitzer sucht nach einem Tor den kürzesten Weg zur nächsten TV-Kamera und formt mit seinen Händen ein Herz. Adressaten der Botschaft sind Freundin Katja und die erst vier Monate alte Tochter Mary Lou, die dem österreichischen ..

Aue: «Keine weiteren Details» zur Meyer-Beurlaubung

08:59 Uhr

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue will sich nach der überraschenden Trennung von Cheftrainer Daniel Meyer und Co-Trainer André Meyer nicht weiter positionieren. «Unter Beachtung der gegenwärtigen Situation waren sich alle Beteiligten einig, keine weiteren Details darüber ö ..

Lastwagenunfall auf A9: Bergungsarbeiten dauern an

06:54 Uhr

Nach einem Lastwagenunfall in der Nacht zu Dienstag auf der Autobahn 9 dauern die Bergungsarbeiten an. Wie ein Sprecher der Polizei in Halle sagte, sei die Fahrtrichtung Berlin zwischen dem Kreuz Rippachtal und Bad Dürrenberg seit Mitternacht gesperrt. Autofahrer müssen sich a ..

Laden...