DieSachsen.de

Getötete Tramperin Sophia: Mordprozess gegen Lkw-Fahrer

22.07.2019

Der Prozess um die vor gut einem Jahr getötete Tramperin Sophia Lösche beginnt am morgigen Dienstag vor dem Landgericht Bayreuth. Ein marokkanischer Lastwagenfahrer soll die 28-jährige Studentin auf ihrem Weg von Leipzig nach Bayern mitgenommen und der Anklage zufolge ermordet ..

Familienbesuch im Terence-Hill-Museum Lommatzsch

22.07.2019

Zwei Monate nach der Eröffnung haben sich zwei Familienangehörige von Kultschauspieler Terence Hill sein Museum im sächsischen Lommatzsch angesehen. «Es war ein Spontanbesuch», wie Axel Hoffmann von der Spencerhill Event GmbH am Montag mitteilte. Sohn und Enkel nahmen sich Zei ..

Polizei beschlagnahmt Orden auf Trödelmarkt

22.07.2019

Dreizehn Orden und Abzeichen mit verfassungsfeindlichen Symbolen haben Beamte auf einem Trödelmarkt in Annaberg-Buchholz sichergestellt. Gegen den 56-jährigen Standbetreiber werde wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt, ..

Laden...

Zehnjährige schwer verletzt: Autofahrer betrunken

22.07.2019

Ein zehn Jahre altes Mädchen ist bei einem Unfall in einem Ortsteil von Liebschützberg (Landkreis Nordsachsen) schwer verletzt worden. Das Mädchen war am Sonntagabend mit seinem Fahrrad von einem Grundstück auf die Straße gefahren und wurde vom Auto eines 30-Jährigen erfasst, ..

Pferde brechen aus Koppel aus und verletzen 71-Jährige

22.07.2019

Eine 71-jährige Radfahrerin ist in einem Ortsteil von Frohburg (Landkreis Leipzig) von zwei Pferden umgerannt und schwer verletzt worden. Die Pferde waren am Sonntagnachmittag aus bislang unbekannten Gründen von einer Koppel ausgebrochen, wie die Polizei Leipzig am Montag mitt ..

Nach Einbruch Haftbefehl wegen Verdachts auf Sexualdelikt

22.07.2019

Nach der Festnahme eines 25-jährigen Einbrechers in Chemnitz kommt der Mann in Untersuchungshaft. Gegen ihn werde wegen eines Sexualdelikts ermittelt, wie die Polizei am Montag in Chemnitz mitteilte. Er wurde am Montag einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

A72-Teilstück wird Anfang August freigegeben

22.07.2019

Der Bauabschnitt der Autobahn 72 zwischen Borna und Rötha wird Anfang August freigegeben. Allerdings wird das rund 9,5 Kilometer lange Teilstück zunächst nur in Fahrtrichtung Chemnitz befahrbar sein, wie eine Sprecherin des Landesamts für Straßenbau und Verkehr am Montag mitte ..

Gewerkschaft fordert Stellen-Entfristung an Uni Dresden

22.07.2019

Nach dem Erhalt des Exzellenzstatus der Technischen Universität (TU) Dresden fordert die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) entsprechende Konsequenzen in Sachen Beschäftigung. Die Dominanz befristeter Arbeitsverhältnisse bei den wissenschaftlichen Mitarbeitern sei m ..

Mittleres Lohnniveau in Sachsen gestiegen

22.07.2019

Das mittlere Lohnniveau in Sachsen ist im vergangenen Jahr gestiegen. Ende 2018 lag der mittlere Wert der monatlichen Bruttoarbeitsentgelte von Vollzeitbeschäftigten bei 2587 Euro und damit um rund 4 Prozent beziehungsweise um 108 Euro über dem Wert von 2017, wie aus einer am ..

Hitze und Wassermangel: Sachsens Wälder weiter gefährdet

22.07.2019

Hitze und Trockenheit verschärfen erneut das Risiko von Waldbränden in Sachsen. Für Donnerstag weist die Prognose im Landkreis Meißen und dem nördlichen Teil des Landkreises Bautzen die höchste Alarmstufe 5 sowie in Chemnitz, Dresden und sieben Landkreisen die Alarmstufe 4 aus ..

Kleine Wölfin bekommt tierische Hilfe

22.07.2019

Die kleine Wölfin, die in einem Wald in Sachsen gefunden wurde, bekommt beim Einleben im Wildpark Lüneburger Heide Hilfe von einer Hündin. Die tierische Betreuerin heiße Vega und sei wolfserfahren, sagte eine Sprecherin des Parks in Nindorf (Landkreis Harburg). «Sie vermittelt ..

RB Leipzig: Forsberg und Sabitzer nicht beim Training

22.07.2019

Spielmacher Emil Forsberg hat zum Wochenauftakt nicht mit der Mannschaft von Fußball-Bundesligist RB Leipzig trainieren können. Der 27 Jahre alte Schwede absolvierte wie auch Offensivkollege Marcel Sabitzer am Montag nur eine individuelle Einheit auf dem Trainingsgelände der R ..

Auto wird mitten im Fluss gefunden: Umstände noch unklar

22.07.2019

Ein Auto ist mitten in einem Fluss bei Bad Düben (Landkreis Nordsachsen) gefunden worden. Das Fahrzeug wurde am Sonntagabend in der Mulde entdeckt, wie die Feuerwehr Bad Düben mitteilte. Zunächst hatte die «Leipziger Volkszeitung» (LVZ) über den Vorfall berichtet.Die Ei ..

Galopprennbahn Scheibenholz in Leipzig wird zu Open-Air-Kino

22.07.2019

Die Galopprennbahn Scheibenholz in Leipzig wird derzeit in ein vorübergehendes Open-Air-Kino umgebaut. Die «Filmnächte Scheibenholz» zeigen von Ende Juli bis Ende August ein Programm mit 32 Filmen, wie die Veranstalter am Montag in Leipzig mitteilten. Auf einer 200 Quadratmete ..

Deutsche Bahn kauft 17 Fernverkehrszüge aus Österreich

22.07.2019

Die Deutsche Bahn hat 17 gebrauchte Fernverkehrszüge von der österreichischen Westbahn gekauft. Die ersten IC-Doppelstock-Züge sollen im Dezember geliefert und ab Frühjahr des kommenden Jahres eingesetzt werden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Demnach werden sie dann als ..

Fünf Millionen Euro für Sachsens Studentenwerke

22.07.2019

Die sächsischen Studentenwerke bekommen bei der Modernisierung veralteter Technik sowie für Sanierung und Neubau von Wohnheimen mehr finanzielle Unterstützung als bisher. Der Freistaat hat die Förderung von zwei auf fünf Millionen Euro aufgestockt. 2019 werden es sogar sieben ..

Elbe-Staustufe: Tschechischer Rechnungshof kritisiert Pläne

22.07.2019

Der tschechische Rechnungshof NKU hat sich kritisch zu den Planungen des Verkehrsministeriums in Prag für eine umstrittene Elbe-Staustufe nahe der deutschen Grenze geäußert. Der Einsatz von Steuermitteln für den Ausbau der Wasserstraßen sei weder effektiv noch zielgerichtet. D ..

Grüne fordern Klarheit für Braunkohleabbau-Dörfer

22.07.2019

Die Grünen im Landtag haben von der Landesregierung und dem Energiekonzern Mibrag Sicherheit für die Menschen in den vom Braunkohleabbau südlich von Leipzig bedrohten Dörfern gefordert. Die Planungen zur Erweiterung des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain seien durch nichts zu re ..

Diskussion zum Wassertourismus in Leipzig verschärft sich

22.07.2019

Die Diskussion zum Wassertourismus in und um Leipzig verschärft sich. Konkret geht es um die Weiterführung des Wassertouristischen Nutzungskonzepts (WTNK). Die Umweltverbände BUND, NABU, Ökolöwe und der Bürgerverein Pro Leipzig haben ihren Rücktritt vom Runden Tisch zur Fortfü ..

RB Leipzig bleibt auf Öffentlichkeits-Trainingskurs

22.07.2019

RB Leipzig trainiert auch in dieser Woche mehrmals öffentlich. Der sächsische Fußball-Bundesligist wollte am Montag mit zwei Einheiten auf dem Trainingsgelände in die dritte Vorbereitungswoche starten. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wird jeweils das Vormittagstraining fü ..

Traumatisiert nach DDR-Flucht: Anspruch auf Entschädigung?

22.07.2019

In einer kalten, nebligen Dezembernacht 1988 fliehen zwei Brüder nach West-Berlin. Sie überwinden die stark gesicherte DDR-Grenze bei Teltow-Sigridshorst am südwestlichen Stadtrand. Die dramatische Erfahrung habe einen der Männer traumatisiert, sagt Anwalt Thomas Lerche. Er be ..

Pferdestall brennt in Kamenz: Tier stirbt in den Flammen

22.07.2019

Beim Brand eines Pferdestalls in einem Ortsteil von Kamenz ist ein Tier in den Flammen gestorben. Nach ersten Schätzungen der Polizei liege der entstandene Schaden bei rund 200 000 Euro, hieß es am Montag. Das Feuer brach am späten Sonntagabend aus noch ungeklärter Ursache im ..

Studie: Baubedarf in Leipzig besonders hoch

22.07.2019

Der Baubedarf in Leipzig ist sachsenweit am höchsten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Demnach seien zwischen 2016 und 2018 in Leipzig nur 45 Prozent der benötigten neuen Wohnungen auch gebaut worden. Die Messestadt ist ..

Laden...