DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Radfahrer bei Zusammenstoß mit Auto verletzt

06:34 Uhr

Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto ist ein Fahrradfahrer in Kirchberg (Landkreis Zwickau) lebensgefährlich verletzt worden. Bei der Fahrt an einem Hügel kam der 61 Jahre alte Radfahrer vor einer Linkskurve zu weit nach links ab, wie die Polizei in Zwickau am Montagmorgen mi ..

Mordprozess im Fall Wunderlich geht weiter

02:36 Uhr

Der Prozess zum Mord an Heike Wunderlich vor 30 Jahren wird heute vor dem Landgericht Zwickau mit den Plädoyers der Nebenklage fortgesetzt. Zunächst hält der Anwalt der Mutter des Opfers und eines Bruders seinen Schlussvortrag. Anschließend plädiert der Vertreter eines weitere ..

Finanzminister besucht Aktienspinnerei

01:37 Uhr

Sachsens Finanzminister Georg Unland (CDU) informiert heute über den Stand der Umbauarbeiten der Alten Aktienspinnerei in Chemnitz. Die einstmals größte Spinnerei Sachsens ist seit zwei Jahren eine Baustelle. In dem denkmalgeschützten Gebäude entsteht die Zentralbibliothek der ..

Hinweis
Oberlausitz

Urteil im Prozess um tödliche Schüsse erwartet

00:45 Uhr

Im Prozess um die tödlichen Schüssen auf eine Kioskbesitzerin in Wiesbaden soll heute in Wiesbaden das Urteil gesprochen werden. Der 26 Jahre alte Angeklagte wird vor dem Landgericht beschuldigt, bei dem Überfall kurz vor Weihnachten im Jahr 2016 eine 59 Jahre alte Frau erscho ..

Mehr als eine Million Besucher beim Dresdner Stadtfest

20.08.2017

Mehr als eine halbe Million Menschen haben das Stadtfest in Dresden besucht. Das gaben die Organisatoren am Sonntag zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung bekannt. Bei dem nach Angaben der Veranstalter größten Stadtfest Deutschlands waren das Freiluftkonzert der Dresdner ..

Tausende feiern 20. Geburtstag des Highfield-Festivals

20.08.2017

35 000 Fans von Rockmusik und Hip Hop haben am Wochenende beim Highfield-Festival gefeiert. Zur 20. Ausgabe kamen rund 40 nationale und internationale Bands und Solokünstler an den Störmthaler See bei Großpösna (Landkreis Leipzig). Mit einem Auftritt der Toten Hosen sollte das ..

Kein deutscher Sieg beim Sommer-Grand-Prix-Auftakt

20.08.2017

Die deutschen Nordischen Kombinierer sind beim Auftakt des Sommer-Grand-Prix ohne Sieg geblieben. In Oberwiesenthal musste sich Lokalmatador Eric Frenzel sowohl im Team-Wettbewerb am Samstag mit Fabian Rießle (Breitnau) als auch im Einzel am Sonntag mit Rang zwei begnügen. Dur ..

RB Leipzig arbeitet Pleite auf

20.08.2017

Dieser Auftakt tat RB Leipzig richtig weh. Nicht, weil man eine 0:2-Niederlage beim FC Schalke 04 einstecken musste. Vielmehr, wie sie zustande gekommen war, ärgerte die Macher des Meisterschaftszweiten der vergangenen Saison auch noch am Tag danach.In einem typischen 0 ..

Unbekannter überfällt Spielothek: Angestellte bedroht

20.08.2017

Ein Unbekannter hat in Delitzsch im Landkreis Nordsachsen eine Spielothek überfallen und die Tageseinnahmen gestohlen. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag hatte der Mann am späten Vorabend die Angestellte mit einem Messer bedroht und die Herausgabe des Geldes gefordert. Weil ..

Alte Propsteikirche in Leipzig verkauft

20.08.2017

Die alte Propsteikirche in Leipzig ist zehn Monate nach Abschluss des Vertrages endgültig verkauft worden. Wie die Pfarrei St. Trinitatis am Sonntag mitteilte, wurde das Geschäft mit der Zahlung des Kaufpreises abgeschlossen. Über den Erwerber und die Kaufsumme für das denkmal ..

Autofahrer mit 3,56 Promille erwischt

20.08.2017

Ein volltrunkener Autofahrer ist in Putzkau im Landkreis Bautzen mit seinem Wagen über eine Verkehrsinsel gefahren und hat ein Verkehrszeichen und einige Leitpfosten beschädigt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war der 54-Jährige «auf Grund von Alkoholgenuss» nicht mehr d ..

Benefiz-Golfturnier: Millionen für Kindereinrichtungen

20.08.2017

Ein prominent besetztes Benefiz-Golfturnier hat in Leipzig eine Millionenspende für karitative Kindereinrichtungen eingespielt. Beim 10. GRK Golf Charity Masters kamen nach Angaben der Veranstalter vom Sonntag 2,5 Millionen Euro und damit so viel wie nie zuvor zusammen. Zu den ..

158 ausländische Ärzte dürfen neu in Sachsen praktizieren

20.08.2017

158 ausländische Ärzte dürfen seit diesem Jahr neu in Sachsen praktizieren. Wie das Sozialministerium am Sonntag mitteilte, erhielten im ersten Halbjahr 33 Ärzte aus EU-Staaten und 40 aus Drittstaaten eine Approbation. Zudem wurde 85 Ärzten aus Drittstaaten eine Berufserlaubni ..

Dank Umweltplakette: Polizei findet gestohlene Autos

20.08.2017

Dank ihrer Umweltplaketten sind in Tschechien zwei in Deutschland gestohlene Autos gefunden worden. Wie die Polizei in Dresden am Sonntag mitteilte, hatten tschechische Beamte auf dem Parkplatz eines Hotels im nordböhmischen Dux (Duchcov) zwei Autos mit ungarischem und niederl ..

Mann betankt Auto falsch und verursacht Großeinsatz

20.08.2017

Mit der falschen Betankung seines Geländewagens hat ein Autofahrer einen Großeinsatz ausgelöst. Ein 37-Jähriger hatte am Samstag in Thiendorf (Landkreis Meißen) seinen Wagen mit Benzin statt Diesel betankt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Anschließend habe der Schwede de ..

Sandhausen-Klatsche: Dynamo braucht neue Lösungsansätze

20.08.2017

0:4 verloren, aber dennoch von den eigenen Fans gefeiert: Es war wohl das Einzige, was den Zweitliga-Kickern der SG Dynamo Dresden einen rabenschwarzen Samstag zumindest noch ein wenig erhellen konnte. «Großen Dank dafür an den K-Block. Da bekommst du 0:4 auf die Fresse und wi ..

Eilenburger Filmtiertrainer feiert 30. Firmenjubiläum

20.08.2017

Der Tiertrainer Dietmar Telligmann (59) aus Eilenburg bildet seit 30 Jahren Vierbeiner und Vögel für den Film aus. 1987 habe er sich mit seiner Firma selbstständig gemacht, in diesem Oktober feiere er Jubiläum, sagte Telligmann. In wie vielen Filmen und Fernsehproduktionen sei ..

Betrunkener Fahrer verursacht Unfall mit vier Verletzten

20.08.2017

Ein betrunkener Autofahrer hat in Zwickau einen Unfall mit vier Verletzten verursacht. Der 43-jährige habe beim Linksabbiegen einem Auto die Vorfahrt genommen, teilte die Polizei mit. Beide Autos kollidierten, vier Menschen wurden dabei leicht verletzt. Als Polizisten den Unfa ..

Burg Mildenstein verkauft 0-Euro-Scheine

20.08.2017

Die Burg Mildenstein verkauft neuerdings ein besonderes Andenken. Seit dieser Woche können Besucher der Burg in Leisnig im Landkreis Mittelsachsenechte Euroscheine im Nennwert von null Euro erwerben. Damit ist das frühere Schloss hoch über dem Fluss Mulde nach der Burg Kriebst ..

Toten Hosen spielen zum Abschluss des Highfield-Festivals

20.08.2017

Mit einem Auftritt der Toten Hosen endet heute das 20. Highfield-Festival. Etwa 35 000 Fans von Rockmusik und Hip Hop sind für drei Tage an den Störmthaler See bei Großpösna (Landkreis Leipzig) gekommen. Am letzten Tag stehen 14 Bands auf den beiden Bühnen. Erwartet werden noc ..

Vizemeister Leipzig startet mit Niederlage bei Schalke

19.08.2017

Vizemeister RB Leipzig ist mit einer Niederlage in die neue Saison der Fußball-Bundesliga gestartet. Das Überraschungsteam der Vorsaison verlor am Samstag verdient 0:2 (0:1) beim FC Schalke 04. Für die Gelsenkirchener sorgte Nabil Bentaleb mit einem Foulelfmeter in der 43. Min ..

Rießle/Frenzel verpassen Sieg beim ersten Sommer-Grand-Prix

19.08.2017

Die Staffel-Weltmeister Fabian Rießle und Eric Frenzel haben am Samstag zum Auftakt des Sommer-Grand-Prix in der Nordischen Kombination den Sieg im Team-Wettbewerb knapp verpasst. Nach dem Springen und einem 15-Kilometer-Rollerski-Lauf im Stadtzentrum mussten sich der Schwarzw ..

Motorradfahrer stürzt: Schwere Kopfverletzungen

19.08.2017

Ein Motorradfahrer ist in der Sächsischen Schweiz schwer verunglückt. Nach Angaben der Polizei kam der 24-Jährige am Samstag auf einer kurvigen Straße in Hohnstein aus noch unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab. Bei dem Sturz zog sich der Mann schwere Kopfverletzungen zu, wi ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?