DieSachsen.de

Mehrere Kilogramm Drogen im Auto: Fahrer in Haft

15.07.2018

Ein 27-Jähriger ist am Samstagabend mit mehreren Kilogramm Drogen durch die Leipziger Innenstadt gefahren. Als die Polizei seinen Wagen kontrollieren wollte, gab der Mann Gas und flüchtete, wie eine Polizeisprecherin am Sonntag sagte. Zuerst hatte die «Leipziger Volkszeitung» ..

Verunglückter Bergmann: laut Firma kein Fremdverschulden

15.07.2018

Bei dem Unfall in einem neu aufgeschlossenen Schacht im Erzgebirge mit einem verletzten Bergmann geht der Betreiber nicht von Fremdverschulden aus. Es gebe dafür momentan keine Hinweise, sagte ein Sprecher der Saxony Minerals & Exploration AG am Sonntag in Dresden. Im Auftrag ..

Streik beim Autozulieferer NHG wird vor Gericht verhandelt

15.07.2018

Vor Gericht und auf dem Verhandlungsweg wollen die Eigentümer des Autozulieferers Neue Halberg Guss (NHG) einen wochenlangen Streik in ihren Werken Saarbrücken und Leipzig beenden. Es gebe weiterhin die Bereitschaft zu verhandeln, sagte ein NHG-Sprecher am Sonntag. Auch die IG ..

Laden...

13 Verletzte bei drei Verkehrsunfällen rund um Chemnitz

15.07.2018

Bei drei Verkehrsunfällen in Mittelsachsen und im Erzgebirgskreis sind am Samstag insgesamt 13 Menschen verletzt worden, fünf davon schwer. Nach Angaben der Polizei in Chemnitz vom Sonntag war jeweils Unaufmerksamkeit die Ursache.Auf einer Landstraße bei Penig kollidier ..

Streit eskaliert: zwei junge Männer mit Messer verletzt

15.07.2018

Zwei 22-Jährige sind in der Nacht zum Samstag bei einer Auseinandersetzung in einer Grünanlage im Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg verletzt worden. Zwei 26-Jährige wurden festgenommen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Gegen sie wird wegen versuchten Totschlags, gefährliche ..

Dresdner Kruzianer vor Weihnachten im Fußballstadion

15.07.2018

Der Dresdner Kreuzchor wird auch in diesem Jahr in großem Stil auf Weihnachten einstimmen. Zum vierten Mal tauschen die Knaben dafür den Altarraum der Kreuzkirche gegen den K-Block im Fußballstadion von Zweitligist Dynamo Dresden, wie die Chorleitung am Sonntag mitteilte. Das ..

Rangnick: Nagelsmann eines Tages bei Real oder Barcelona

15.07.2018

Ralf Rangnick prophezeit Julian Nagelsmann eine große Trainer-Karriere. Der Sportdirektor und Interimstrainer von Fußball-Bundesligist RB Leipzig sagte der «Bild am Sonntag»: «Er ist jetzt 30. Normalerweise steigen Trainer ab 35 ein, er ist jetzt schon extrem weit. Ich sehe be ..

Brand in Dresdner Erstaufnahme schnell gelöscht

15.07.2018

Ein Feuer in einem Gemeinschaftzelt der Dresdner Erstaufnahmeeinrichtung konnte am Samstagnachmittag schnell von Bewohnern gelöscht werden. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag hat ein 25-Jähriger aus Tunesien sein Bett an mehreren Stellen in Brand gesetzt. Einige der insgesam ..

Biker bei Unfall in Plauen verletzt

15.07.2018

Ein 57-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Unfall in Plauen (Vogtlandkreis) schwer verletzt worden. Wie die Polizei in Zwickau mitteilte, kam der Biker am Samstagnachmittag mit seiner Maschine von der Straße ab und prallte gegen ein Verkehrsschild. Er wurde zur Behandlung in ..

Sachsens Jäger: Rekord von über 131 000 erlegten Wildtieren

15.07.2018

Die Jäger in Sachsen haben in der vergangenen Jagdsaison mehr als 131 000 Wildtiere zur Strecke gebracht - von Ente und Hase bis Reh und Hirsch. Das waren gut 12 700 mehr als von Anfang April 2016 und Ende März 2017. Laut Umweltministerium bedeutet das mit Blick auf die Vergan ..

Trockenheit vermiest Pilzsaison: Hoffnung auf Spätsommer

15.07.2018

Für Freunde von Waldpilzen war die bisherige Saison in Sachsen eine komplette Enttäuschung. Durch die lange Trockenheit und die tropische Hitzewelle haben die Speisepilzkulturen enorm gelitten. «Es gab nur vereinzelt Speisepilze in den Wälder. Für eine richtige Mahlzeit hat es ..

Deutsches Hygiene-Museum bereitet große Schau vor

14.07.2018

Das Deutsche Hygiene-Museum Dresden widmet sich unter dem Motto «Shine on me» ab Herbst der Sonne. Nach Angaben eines Sprechers wird es die erste große Ausstellung, die den Stern im Zentrum des Sonnensystems in den Blick nimmt. Es handele sich um eine Art Schwestermission zu d ..

Leipzig beendet erste Trainingswoche mit leichter Einheit

14.07.2018

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat die erste Trainingswoche am Samstag mit einer kurzen öffentlichen Einheit beendet. Cheftrainer Ralf Rangnick versammelte sein Team zu einem einstündigen Regenerationstraining. Danach schrieben die Kicker bei strahlendem Sonnenschein noch fle ..

Greuther Fürth leiht Talent Abouchabaka von RB Leipzig aus

14.07.2018

Die SpVgg Greuther Fürth hat Mittelfeldtalent Elias Abouchabaka von Erstligist RB Leipzig ausgeliehen. Wie der fränkische Fußball-Zweitligist am Samstag mitteilte, kommt der Juniorennationalspieler für zwei Jahre. «Elias ist ein großes Talent, hat in der Jugend mit vielen Vorl ..

Polizist macht Überstunden und fasst Ladendieb

14.07.2018

Beim Einkaufen in seiner Freizeit hat ein Polizist in einem Supermarkt in Kamenz (Landkreis Bautzen) am Freitag einen Ladendieb gefasst. Als die alarmgesicherten Wodka-Flaschen, die ein 39-Jähriger stehlen wollte, im Kassenbereich anschlugen, habe der Polizist sich kurzerhand ..

Sehr trocken und heiß: Weiter Niedrigwasser in der Elbe

14.07.2018

Mit der Abkühlung und den Regenschauern in der vergangenen Woche hat sich die Brandgefahr in den Wäldern deutlich entspannt - vorerst. Am Samstag bestand nur noch in einigen Regionen der Landkreise Nordsachsen und Leipzig sowie im Westen des Vogtlandes eine mittlere Gefahr. Fü ..

Kradfahrer verliert Kontrolle und gerät in Gegenverkehr

14.07.2018

Ein 41 Jahre alter Kradfahrer hat bei Eibenstock (Erzgebirgskreis) in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist in den Gegenverkehr geraten. Er kollidierte mit einer entgegenkommenden Autofahrerin und wurde schwer verletzt, wie die Polizei Chemnitz am ..

Autofahrer übersieht Fußgängerin und verletzt sie schwer

14.07.2018

Ein 25-jähriger Autofahrer hat in Aue (Erzgebirgskreis) beim Rückwärtsfahren eine Fußgängerin übersehen und angefahren. Die 70-jährige Frau wurde bei dem Aufprall am Freitag schwer verletzt, wie die Polizei Chemnitz am Samstag mitteilte. Der Autofahrer war in einer Zufahrtsstr ..

Torhüter Männel im Trainingslager von Aue eingetroffen

14.07.2018

Torhüter Martin Männel ist am frühen Samstagmorgen im Trainingslager von Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue eingetroffen. Der 30 Jahre alte Kapitän durfte wegen der Geburt seines zweiten Sohnes später nach Österreich anreisen. Seit Mittwoch weilt die Mannschaft von Trainer ..

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall in Plauen

14.07.2018

Bei einem Verkehrsunfall in Plauen sind drei Frauen verletzt worden, eine davon schwer. Ein 78-jähriger Autofahrer hatte am Freitag ein Stoppschild übersehen und war in das Auto einer 39-Jährigen gefahren, wie die Polizei Zwickau am Samstag mitteilte. Die 39-Jährige wurde leic ..

Autofahrer von Lastwagen gerammt und schwer verletzt

14.07.2018

Bei einer Kollision mit einem Lastwagen ist in Oelsnitz ein 66-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Der Fahrer wurde am Freitag in seinem Wagen seitlich von einem Lkw gerammt, als dieser aus einem Firmengelände auf die Straße abbiegen wollte, wie die Polizei Zwickau am ..

Neue Schau zeigt «Urlaub in der DDR»

14.07.2018

Vom Zeltplatz bis zum Betriebs-Ferienheim: Eine neue Schau in Südbrandenburg widmet sich dem Tourismus in der DDR. Das Museum Schloss und Festung Senftenberg präsentiert Original-Objekte wie Zelte, den Campingwohnwagen-Klassiker «Dübener Ei», Reisekataloge und Souvenirs. Sie s ..

David Siegel neuer deutscher Skisprung-Meister

13.07.2018

David Siegel (Baiersbronn) hat sich zum zweiten Mal den Titel des deutschen Skisprung-Meisters gesichert. Mit 103 Metern im ersten Durchgang und der Tagesbestweite von 105,5 Metern sowie der Gesamtnote von 274,4 Punkten verwies der 21-Jährige am Freitag in Hinterzarten Stephan ..

Laden...