DieSachsen.de

Genau die richtigen Mitarbeiter finden

18:27 Uhr

Bedingt durch den demografischen Wandel, durch veränderte Einstellungen in der Gesellschaft, sich wandelnde Märkte und neue Technologien herrscht heute eine völlig neue Lage am Arbeitsmarkt. Unternehmen buhlen um Bewerber: Besonders die handwerklich geprägten Betriebe leiden akut ..

Wegen Pyro in Paderborn: RB Leipzig spricht Hausverbote aus

16:48 Uhr

Wegen des Zündens von Pyrotechnik hat Fußball-Bundesligist RB Leipzig elf vorläufige Hausverbote ausgesprochen. Das teilte der Club am Donnerstag mit. Beim 3:2 in Paderborn waren am Samstag im Gästeblock zu Beginn der zweiten Halbzeit Leuchtfackeln gezündet worden. Täter und M ..

Deutsch-ägyptisches Team entdeckt alte Brauereianlagen

16:20 Uhr

Ein deutsch-ägyptisches Forscherteam hat in Kairo überraschend Feuerungsanlagen einer Brauerei aus dem vierten Jahrtausend vor Christus gefunden. Damit hätten die Wissenschaftler erstmals Einblicke in die Frühgeschichte der späteren Tempelstadt Heliopolis erlangt, teilte die U ..

Laden...

Vier DHfK-Handballer im vorläufigen EM-Aufgebot

15:25 Uhr

Gleich vier Spieler des SC DHfK Leipzig stehen im vorläufigen Aufgebot für die Handball-EM im Januar. Bundestrainer Christian Prokop berief am Donnerstag Philipp Weber, Luca Witzke, Maximilian Janke und Franz Semper in den 28er-Kader. Dagegen fehlt der frühere Bundesliga-Torsc ..

Mehr Wolfsangriffe auf Nutztiere: Viele Fälle in Sachsen

15:18 Uhr

Die Zahl der Angriffe von Wölfen auf Nutztiere hat im vergangenen Jahr in Deutschland deutlich zugenommen - auch in Sachsen war die Zahl der Vorfälle hoch. So gab es 2018 laut einem Bericht der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) 639 gemeldete ..

VAR vor DFB-Sportgericht: Wehens Einspruch abgelehnt

13:35 Uhr

Fußball-Zweitligist SV Wehen Wiesbaden ist mit seinem Einspruch gegen die Niederlage bei Dynamo Dresden vor dem DFB-Sportgericht gescheitert. Das Gremium unter dem Vorsitzenden Richter Hans E. Lorenz erklärte in der zweistündigen Verhandlung am Donnerstag in Frankfurt am Main ..

Schweinepest breitet sich weiter in Polen aus

13:29 Uhr

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich in Polen weiter aus. Drei Wochen nach einem Ausbruch in der polnischen Woiwodschaft Lebus wurde am Donnerstag erstmals in der Woiwodschaft Großpolen der Erreger bei einem verendeten Wildschwein festgestellt. Das Tier wurde laut ..

Mittelfeld-Trio wieder dabei: Aue-Trainer fordert Reaktion

13:25 Uhr

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue will nach dem schwachen Auftritt beim 0:2 in Bochum am Samstag (13.00 Uhr) im Auswärtsspiel bei Hannover 96 eine Reaktion zeigen. «Es gibt viele Dinge, die wir besser machen wollen. Wir dürfen vor allem nicht so passiv agieren und müssen w ..

Insiderwissen: Nagelsmann freut sich auf Hoffenheim

12:46 Uhr

Bei seinem ersten Wiedersehen mit Ex-Club TSG 1899 Hoffenheim setzt Trainer Julian Nagelsmann von Fußball-Bundesligist RB Leipzig auf sein Insiderwissen. «Es ist natürlich ein Vorteil, wenn man die Jungs kennt. Ich weiß, was dem einen oder anderen Spieler weniger gefällt. Umge ..

Hoffenheims Schreuder: Nagelsmann ist «ein guter Freund»

12:46 Uhr

TSG 1899 Hoffenheims Trainer Alfred Schreuder und seinen ehemaligen Chefcoach Julian Nagelsmann verbindet über den Sport hinaus ein sehr gutes Verhältnis. Dies sagte der Niederländer Schreuder vor dem direkten Duell mit RB Leipzig und Nagelsmann an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sk ..

Magath traut Gladbach und Leipzig Titel nicht zu

12:23 Uhr

Felix Magath glaubt nicht an eine Titelchance von Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig in der Fußball-Bundesliga. Vor dem Spitzenspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) zwischen der Borussia und dem FC Bayern lobte der ehemalige Spieler und Trainer zwar die Form der Mannschaft von ..

Studie: Jedes vierte Schulkind hat psychische Probleme

12:19 Uhr

Ein Viertel aller Schulkinder in Sachsen ist laut einer aktuellen Studie psychisch auffällig. Dominierend sind dabei Sprach- und Sprechstörungen. Verhaltens- und emotionale Störungen sind am zweithäufigsten. «1,6 Prozent aller Jungen und Mädchen zwischen zehn und 17 Jahren lei ..

Haseloff sieht Kohlekompromiss in Gefahr

11:34 Uhr

Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) sieht den Kohlekompromiss in Gefahr. Seinen Worten in einem Zeitungsinterview zufolge könnte ein Vorhaben aus Nordrhein-Westfalen «absprachewidrige» Folgen haben. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hatte zuletzt Pläne ..

Syrische Bildungsaktivistin erhält Dresdner Friedenspreis

11:11 Uhr

Für ihren Kampf um Bildung für Kinder in Krisengebieten erhält die Syrerin Muzoon Almellehan den 11. Internationalen «Dresden-Preis». Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung wird der Bildungsaktivistin am 9. Februar 2020 in der Dresdner Semperoper überreicht, wie die Organis ..

Schweinepest-Großübung endet: Befall von Tieren simuliert

10:45 Uhr

Mit einem simulierten Fall von Schweinepest in einem Landwirtschaftsbetrieb haben die Behörden in Sachsen weiter den Ernstfall durchgespielt. Am letzten Tag der viertägigen Notfallübung in einem Betrieb in Langebrück werden am Donnerstag die Abläufe geprobt, falls ein Bestand ..

Sattelzugauflieger geht auf Autohof in Nossen in Flammen auf

09:43 Uhr

Auf dem Autohof Nossen (Landkreis Meißen) hat in der Nacht zum Donnerstag der Auflieger eines Sattelzugs gebrannt. Auslöser für das Feuer sei ersten Erkenntnissen zufolge ein technischer Defekt gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei. Der Fahrer des mit Elektroschrott beladene ..

Nebengebäude bei Feuer in Leipzig vollständig zerstört

05:45 Uhr

Bei einem Feuer im Leipziger Stadtteil Burghausen-Rückmarsdorf ist in der Nacht zum Donnerstag ein Nebengebäude vollständig abgebrannt. Auch das angrenzende Wohnhaus wurde in Mitleidenschaft gezogen, wie die Polizei am Morgen mitteilte. Zur Höhe des Sachschadens konnten zunäch ..

Auto rollt Frau nach Unfall übers Bein

05:44 Uhr

Eine 63 Jahre alte Frau ist in Reichenbach (Vogtlandkreis) schwer verletzt worden, weil ihr Auto ihr nach einem Unfall übers Bein gerollt ist. Die Frau hatte am Mittwochabend wohl aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren, woraufhin dieses mit ..

Schweinepest-Großübung in Sachsen geht zu Ende

01:12 Uhr

Nach vier Tagen geht die großangelegte Tierseuchenübung zur Afrikanischen Schweinepest (ASP) heute zu Ende. In einem Landwirtschaftsbetrieb in Langebrück wird ein Szenario simuliert, wonach die Hausschweine von dem Virus befallen sind und getötet werden müssen. Dafür werden un ..

Psychische Probleme bei Kindern: Studie wird vorgestellt

01:00 Uhr

Wie es um die Psyche von Kindern und Jugendlichen bestellt ist, will die Krankenkasse DAK heute in einer Untersuchung in Dresden vorstellen. Dabei geht es unter anderem um Verhaltensstörungen, Depressionen und Angstzustände.Leistungsdruck, Stress oder auch Mobbing gelte ..

Woidke und Kretschmer: Lausitz-Kommunen brauchen Sicherheit

04.12.2019

Brandenburg wird nach Worten von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) weiter darauf drängen, dass das Lausitzer Kohlerevier schnellstmöglich finanzielle Planungssicherheit erhält. Die Menschen in der Region brauchten gute und verlässliche Perspektiven, erklärte Woidke laut e ..

Hugo-Junkers-Preis: Veganes Kunstleder und abgasfreien Motor

04.12.2019

Veganes «Leder», abgasfreie Motoren, ein neuer Ansatz zur Behandlung von Demenz und ein Autoscanner sind die innovativsten Entwicklungen aus Sachsen-Anhalt in diesem Jahr. Zu diesem Schluss ist die Jury des Hugo-Junkers-Preises gekommen, den Wissenschaftsminister Armin Willing ..

Kretschmer: GroKo-Diskussion darf nicht blockieren

04.12.2019

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hält die Debatte in der SPD um eine Weiterführung der großen Koalition in Berlin für völlig kontraproduktiv. Die größte Sorge sei, dass man es in Berlin nicht hinbekomme, das Strukturwandelgesetz zu beschließen, sagte Kretschmer ..

Laden...