DieSachsen.de

Deutsche Steher-Meisterschaften in Chemnitz abgesagt

10:34 Uhr

Der Radsportverein Chemnitz wird die Deutschen Steher-Meisterschaften in diesem Jahr nicht ausrichten. Das berichtet die «Freie Presse» (Mittwoch). Eigentlich war geplant, die nationalen Titelkämpfe am ersten September-Wochenende auf dem Zementoval im Chemnitzer Sportforum zu ..

Mann in See ertrunken: Keine Hinweise auf Straftat

10:24 Uhr

Nach dem Fund einer Leiche am Ufer des Cospudener Sees bei Markkleeberg steht die Todesursache nun fest. Der 22-Jährige sei ertrunken, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Bei der Obduktion wurde zwar auch eine Kopfwunde entdeckt, diese sei aber nicht für den Tod des Mannes ver ..

24-Jähriger in Wurzen getötet: Mitbewohner festgenommen

09:36 Uhr

In Wurzen ist ein 24 Jahre alter Mann getötet worden. Die Leiche des Mannes sei am Dienstag in einer Wohnung entdeckt worden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Am Dienstagabend konnte ein 34-Jähriger festgenommen werden. Die «Bild»-Zeitung hatte zuvor berichtet, dass die ..

Laden...

52-Jähriger übersieht Straßenbahn: Schwere Kopfverletzungen

07:58 Uhr

Ein Fußgänger ist in Leipzig von einer Straßenbahn angefahren und schwer am Kopf verletzt worden. Der 52-Jährige sei am Dienstagabend zwischen zwei parkenden Autos auf eine Straße gelaufen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen. Dabei übersah er eine heranfahrende Straße ..

Gartenarbeiten mit Bunsenbrenner: Wohnhaus in Flammen

07:56 Uhr

Ein 53-Jähriger hat bei Gartenarbeiten mit einem Bunsenbrenner in Niederfrohna (Landkreis Zwickau) versehentlich sein Haus beschädigt. Der Mann habe am Dienstagnachmittag Gras im angrenzenden Garten abgebrannt, teilte die Polizei am Mittwochmorgen mit. Dabei sei versehentlich ..

Doppelkonzert eröffnet Bautzener Orgelsommer

07:02 Uhr

Zum gemeinsamen Musizieren an beiden Dom-Orgeln eröffnet heute der Bautzener Orgelsommer im Dom St. Petri. Wie der Kantor der Evangelischen Kirchgemeinde, Michael Vetter, im Vorfeld erklärte, sind nach dem Auftaktkonzert bis Ende August Organisten aus Deutschland, Tschechien, ..

Krösche: Transferpläne hängen von Saisonergebnis ab

05:53 Uhr

Sportdirektor Markus Krösche hat die Wichtigkeit einer Qualifikation für die Champions League für die Transferpläne von RB Leipzig betont. «Wichtig ist, dass wir eine Planungssicherheit haben. Und die erreichen wir vor allem dadurch, dass wir unter die ersten vier kommen», sag ..

Regierung will über weitere Lockerungen beschließen

02:46 Uhr

Die sächsische Regierung will am Mittwoch (14.00 Uhr) weitere Lockerungen in der Corona-Krise verkünden. Zuvor beschließt das Kabinett eine neue Schutz-Verordnung. Details dazu waren bereits in der Vorwoche genannt worden. So sollen Besuche in Pflegeheimen generell erlaubt sei ..

Dynamo-Coach Kauczinski warnt vor Hannover

02:13 Uhr

Trainer Markus Kauczinski warnte vor dem Nachholspiel von Dynamo Dresden am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) bei Hannover 96 vor dem kommenden Gegner. «Hannover hat erstklassige Akteure im Verein und ist gefestigt. Sie schalten sehr schnell um und bringen viel Gefahr und Tempo mit», e ..

Arbeitsagentur im Mai: Arbeitsmarkt in der Krisenzeit

01:28 Uhr

Wie sich der Arbeitsmarkt in Sachsen im Mai unter den Corona-Bedingungen entwickelt hat, darüber informiert die Landesarbeitsagentur an diesem Mittwoch (10.00 Uhr). Zuletzt war die Arbeitslosenquote durch die Krise im April in Sachsen auf 6,1 Prozent und damit auf den höchsten ..

Kretschmer: Mundschutz und Abstandsregeln weiter festhalten

02.06.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will trotz aller Lockerungen der Corona-Beschränkungen vorerst weiter am Mundschutz und Mindestabstand festhalten. Man werde diese Regeln mit der neuen Corona-Schutzverordnung am 6. Juni nicht ändern, betonte der Regierungsch ..

Minge bedauert Trennung von Dynamo: Anderes Ende gewünscht

02.06.2020

Sportgeschäftsführer Ralf Minge von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden bedauert, dass die Zusammenarbeit mit dem Verein nicht in gegenseitigem Einvernehmen per 30. Juni endet. In einer am Dienstag verbreiteten Erklärung sagte Minge: «Ich hätte mir gern ein anderes Ende, einen ..

Anklage gegen zwei mutmaßliche Werkzeugdiebe

02.06.2020

Die Staatsanwaltschaft Chemnitz hat Anklage gegen zwei mutmaßliche Diebe erhoben. Den beiden 38- und 42 Jahre alten Männern wird gewerbsmäßiger Diebstahl in sieben Fällen vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte. Im Februar dieses Jahres sollen sie an mehr ..

COVID-19 - Fall an Plauener Grundschule im Vogtlandkreis

02.06.2020

Der Vogtlandkreis meldet einen neuen Corona-Fall an einer Grundschule in Plauen. Nach dem positiven COVID-19-Testergebnis bei einem 7-jährigen Schüler der Grundschule „Am Wartberg“ in Plauen wurden sofortige Maßnahmen getroffen.Der Schüler war in der vergangenen Woche mit ..

Corona-Infektion an Grundschule: Mitschüler in Quarantäne

02.06.2020

Nach einer nachgewiesenen Corona-Infektion an einer Plauener Grundschule müssen 15 Mitschüler sowie eine Lehrerin für 14 Tage in häusliche Quarantäne. Ein Siebenjähriger sei in der vergangenen Woche mit leichten Symptomen erkrankt und der Schule sofort fern geblieben, teilte d ..

Schauspiel Leipzig startet mit Premiere der «Medea»

02.06.2020

Das Schauspiel Leipzig nimmt mit der Premiere der «Medea» von Euripides am 12. Juni den Spielbetrieb auf. «Alle haben Sehnsucht, endlich wieder vor Publikum zu spielen», sagte Intendant Enrico Lübbe laut einer Mitteilung. Die Produktion sollte Ende März aufgeführt werden und w ..

Keine Corona-Neuinfektionen in Sachsen

02.06.2020

In Sachsen hat es am zweiten Tag in Folge keine neuen nachgewiesenen Corona-Infektionen gegeben. Wie bereits Pfingstmontag lag die Zahl der nachweislich Erkrankten in Sachsen am Dienstag nach Angaben des Gesundheitsministeriums bei 5304. Auch die Zahl der Todesopfer blieb bei ..

Einsatz in felsigem Gelände: Brand in Sächsischer Schweiz

02.06.2020

Die Feuerwehr musste im Nationalpark Sächsische Schweiz zu einem Einsatz in unwegsamem Gelände ausrücken. Unterhalb der Schrammsteinaussicht in der Nähe von Bad Schandau war am Montagabend ein Feuer ausgebrochen. «Weil es langsam dunkel wurde, konnten wir erst am Dienstagmorge ..

Vier Verletzte bei Scheunenbrand in Mulda

02.06.2020

Bei einem Scheunenbrand in Mulda (Mittelsachsen) sind vier Menschen im Alter zwischen 32 und 85 Jahren verletzt worden, darunter ein Feuerwehrmann. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war aus bisher unbekannter Ursache am Montagvormittag Feuer in einer Scheune eines Viersei ..

Gemeinsam für die Sächsische Dampfschiffahrt

02.06.2020

Angesichts der drohenden Insolvenz der Sächsischen Dampfschiffahrt hat sich die Fachgruppe Elbeschiffahrt an alle zuständigen Stellen sowie insbesondere die Menschen in der Region und die ihr verbundenen Dampferfreunde in aller Welt gewandt. In einer Presseinformation werben die ..

Klimaaktivisten demonstrieren in Dresden

02.06.2020

Klimaaktivisten haben in Dresden dafür demonstriert, beim geplanten Konjunkturpaket der Bundesregierung den Klimaschutz stärker zu beachten. Am Morgen machten rund 200 Demonstranten vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Sachsen und der Umweltschutzorganisation BUND mit ..

Mann bedroht Polizisten mit Schusswaffe

02.06.2020

Ein 29 Jahre alter Mann hat Polizeibeamte in Eilenburg (Landkreis Nordsachsen) mit einer Schusswaffe bedroht. Nach Angaben der Polizeidirektion Leipzig waren die Beamten in der Nacht zum Dienstag nach einem Streit zwischen ihm und seiner Frau gerufen worden. Als die Polizisten ..

Dynamo im Verletzungspech: Personalsorgen vor Hannover

02.06.2020

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden reist mit Personalsorgen zu seinem Nachholspiel am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) bei Hannover 96. «Ja wir haben Probleme, teils aus dem Training mitgenommen bei Baris Atik, Max Kulke, Justin Löwe und Marco Hartmann. Ondrej Petrak und Joseph Husbau ..

Laden...