DieSachsen.de

Tschechien - Sachsen: Infos für Berufspendler und kleiner Grenzverkehr

vor 9 Minuten

Das Sächsische Sozialministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt passt die Ausnahmen von den Quarantäne-Regelungen für Einreisende aus Ländern an, die als Risikogebiet eingestuft sind. Aktueller Anlass ist die Entwicklung des Infektionsgeschehens in Tschechien. U ..

Merkel: Einheit «beispiellose Leistung eines ganzen Volkes»

09:47 Uhr

Zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung am 3. Oktober hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Bürgerrechtlern und Protestteilnehmern in der DDR für die friedlichen Demonstrationen gedankt. Sie hätten damals mit ihrem Einsatz und Mut die Wiedervereinigung möglich gemacht, sagte ..

Häufung von Corona-Fällen in Markneukirchen

09:16 Uhr

Die Corona-Situation im vogtländischen Markneukirchen bleibt angespannt. Vor allem der Ausbruch in einem Pflegeheim bereite Sorgen, sagte Bürgermeister Andreas Rubner (parteilos) der Deutschen Presse-Agentur. «Hier müssen wir in den nächsten Tagen eine Lösung finden, die Mitar ..

Laden...

Vier Verletzte bei Auffahrunfall in Torgau

07:25 Uhr

Bei einem Auffahrunfall in Torgau (Nordsachsen) sind vier Menschen verletzt worden. Wie die Polizei in Leipzig am Mittwoch mitteilte, war am Dienstagabend der Transporter eines 38-Jährigen auf das Auto eines 18 Jahre alten Fahrers vor ihm aufgefahren, der daraufhin gegen den W ..

60-Jähriger nach Arbeitsunfall bei Abladearbeiten gestorben

06:57 Uhr

Bei Abladearbeiten von einem Laster auf einem Feld im Frohburger Ortsteil Hopfgarten (Kreis Leipzig) ist ein 60-Jähriger tödlich verunglückt. Wie die Polizei in Leipzig am Mittwoch mitteilte, war der Laster bei den Arbeiten am Dienstag umgekippt, der Mann wurde im Führerhaus e ..

Mann will Taxifahrt nicht zahlen: Fluchtversuch

05:38 Uhr

Der Fluchtversuch durch ein Autofenster ist einem zahlungsunwilligen Taxi-Passagier in Zwickau nicht geglückt. Nachdem der Mann am Dienstag bei einem Krankenhaus in das Taxi gestiegen war, versuchte er laut Polizeiangaben während eines Haltes aus dem geöffneten Fenster der Bei ..

Agentur legt neue Zahlen zur Arbeitslosigkeit vor

03:36 Uhr

Die Regionaldirektion der Arbeitsagentur für Sachsen veröffentlicht heute die aktuelle Zahl zum Arbeitsmarkt. Zudem geht es um den aktuellen Stand zur Kurzarbeit in der Corona-Krise. Im August hatte die Zahl der Arbeitslosen im Freistaat saisonbedingt weiter zugenommen, die Qu ..

Warnstreiks in kommunalen Kitas und Horten in Dresden

02:36 Uhr

Eltern in Dresden könnten am heutigen Mittwochmorgen vielerorts vor verschlossenen Türen stehen: Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten in den kommunalen Kitas und Horteinrichtungen in Dresden in der Zeit von 6 bis 10 Uhr zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Die Auswirkun ..

Landtag beredet Schweinepest und Gewalt in Leipzig-Connewitz

01:36 Uhr

Der Sächsische Landtag will in seiner Aktuellen Stunde am heutigen Mittwoch über die Vorbereitungen des Freistaates auf die Afrikanische Schweinepest beraten. Schon zu Jahresanfang hatte man entlang der Grenze zu Polen einen mobilen Schutzzaun errichtet. Unterdessen sind aber ..

Trotz Regens keine Trendumkehr: Zu wenig Wasser in Flüssen

29.09.2020

Die Hoffnung auf längerfristige Entspannung der Wassersituation an den Flüssen Spree und Schwarzer Elster hat sich trotz mehr Regen laut Experten nicht erfüllt. Eine Trendumkehr sei ausgeblieben, hieß es in einer Einschätzung der länderübergreifenden Arbeitsgruppe, die alle 14 ..

Kretschmer: Keine neuen Corona-Einschränkungen für Sachsen

29.09.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sieht bei den geltenden Corona-Beschränkungen keinen Änderungsbedarf für den Freistaat. Man habe in Sachsen alle notwendigen rechtlichen Voraussetzungen für die Eindämmung der ‎Pandemie und nutze sie gemeinsam mit den Städten und L ..

Tschechien schließt erneute Grenzschließung aus

29.09.2020

Tschechien hat eine erneute Grenzschließung wegen der Coronavirus-Pandemie ausgeschlossen. «Im Augenblick droht uns aus den Nachbarländern kein Risiko», sagte Gesundheitsminister Roman Prymula am Dienstag in Prag. Die Situation sei heute eine andere als im Frühjahr. Tschechien ..

Sachsen war im September das sonnenscheinreichste Bundesland

29.09.2020

In Sachsen hat im September so viel die Sonne geschienen wie in keinem anderen Bundesland. Satte 225 Stunden zeigte sich im ersten Herbstmonat die Sonne - 19 Stunden mehr als im Bundesdurchschnitt, wie aus einer vorläufigen Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Diensta ..

Geschäftsführer Wehlend wechselt von Osnabrück nach Dresden

29.09.2020

Fußball-Zweitligist VfL Osnabrück hat seinem Geschäftsführer Jürgen Wehlend die Freigabe für einen Wechsel zum Drittligisten Dynamo Dresden erteilt. Bei den Sachsen wird der 54-Jährige, dessen Vertrag bei den Lila-Weißen ursprünglich bis Ende 2021 datiert war, zum 1. Januar 20 ..

Keine einheitliche Regelung für Weihnachtsmärkte in Sachsen

29.09.2020

In Sachsen wird es keine einheitliche Regelung für Weihnachtsmärkte in Zeiten der Corona-Pandemie geben. Grundsätzlich kann es die Märkte bei Genehmigung entsprechender Hygienekonzepte im Freistaat aber bis zum 6. Januar 2021 geben. Konkrete Maßnahmen wie die Maskenpflicht sol ..

Sachsen mit Initiative «Gemeinsam gegen Hass im Netz»

29.09.2020

In Sachsen sollen künftig Hasskommentare im Netz online bei der Generalstaatsanwaltschaft des Landes angezeigt werden können. Damit sollen ein strafrechtlicher Anfangsverdacht frühzeitig geprüft und Ermittlungen auf relevante Fälle beschränkt werden. «Hass, Hetze und Drohungen ..

Auto stößt mit Transporter zusammen: Vier Verletzte

29.09.2020

Bei einem Unfall im Altenburger Land sind am Dienstag vier Menschen verletzt worden. Ein Autofahrer kam auf der Bundesstraße 93 zwischen dem Abzweig Guteborn und der Anschlussstelle Meerane aus bislang noch ungeklärter Ursache zu weit nach links und stieß dort seitlich mit ein ..

MAN kündigt Beschäftigungssicherungsvertrag vorzeitig

29.09.2020

Der Lkw- und Bushersteller MAN hat die eigentlich noch zehn Jahre gültige Standort- und Beschäftigungssicherung vorzeitig gekündigt. Das zum VW-Konzern gehörende Unternehmen will damit den geplanten Abbau von 9500 der rund 36 000 Stellen vorantreiben. Um die geplante Neuausric ..

Kretschmer will keine verschärften Corona-Regeln für Sachsen

29.09.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will keine verschärften Corona-Regeln für Sachsen. «Im Umgang mit Corona brauchen wir keine zusätzliche Verunsicherung. Wir brauchen Zuversicht und Umsicht», twitterte der Regierungschef am Dienstag. Man wisse, wie die Krankh ..

Umfrage: Kein Schlussstrich unter DDR-Aufarbeitung

29.09.2020

30 Jahre nach der Wiedervereinigung findet es die große Mehrheit der Deutschen laut einer neuen Umfrage wichtig oder sehr wichtig, sich weiter mit der DDR auseinanderzusetzen. 83 Prozent sind dafür, sich etwa in öffentlichen Diskussionen oder im Schulunterricht mit der Vergang ..

Ifo-Institut: Aufwärtstrend in ostdeutscher Wirtschaft

29.09.2020

Die Erholung der ostdeutschen Wirtschaft setzt sich nach Einschätzung des Ifo-Instituts fort. Die Stimmung habe sich im September sowohl bei der Einschätzung der Lage als auch bei den Geschäftserwartungen weiter verbessert, teilte das Institut am Dienstag mit. Der Geschäftskli ..

Aussichtsplattform am Basteifelsen: Vorbereitungen beginnen

29.09.2020

Die vorbereitenden Arbeiten an der geplanten Aussichtsplattform am Basteifelsen in der Sächsischen Schweiz haben begonnen. In den kommenden zwei Wochen werden Felsklüfte und -höhlen zunächst provisorisch verschlossen, damit Tiere diese nicht als Quartier annehmen, erläuterte d ..

Im öffentlichen Nahverkehr in Sachsen drohen Warnstreiks

29.09.2020

Wegen eines Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr droht in Sachsen am heutigen Dienstagmorgen vielerorts der Ausfall von Bus- und Bahnverbindungen. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten in zahlreichen Verkehrsunternehmen mit Beginn der Frühschicht zur Arbeitsniederlegu ..

Laden...