DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Legida-Bündnis zieht unter Gegenprotesten durch Leipzig

19:49 Uhr

Unter dem Protest Hunderter Gegner hat das islamkritische Legida-Bündnis am Donnerstagabend in Leipzig demonstriert. Rund 200 Menschen beteiligten sich an dem ersten Legida-Aufmarsch seit etwa acht Monaten. An Gegendemonstrationen der Initiativen «Leipzig nimmt Platz» und «Nol ..

Schäuble warnt vor Verbitterung in den neuen Bundesländern

19:07 Uhr

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat vor einer Verbitterung der Menschen in den neuen Bundesländern gewarnt. Die Überwindung von «40 Jahren deutscher Teilung mit allen Strukturkrisen» sei «offenbar noch schwerer als gedacht», sagte er der Mainzer «Allgemeinen Zeitu ..

Grüne: Sachsen muss im nationalen Klimaschutz aktiv werden

17:44 Uhr

Sachsen muss sich nach Ansicht der Grünen in die bundesweite Debatte über Klimaschutz einbringen. Einen entsprechenden Antrag kündigte die Landtagsfraktion der Grünen am Donnerstag für die Plenarsitzung kommende Woche an. Deutschland sei von der Erfüllung seiner Klimaschutzzie ..

Hinweis
Oberlausitz

Reuter: Hasenhüttl-Verhalten «unmöglich»

17:15 Uhr

In der Causa um Daniel Baier hat Augsburgs Manager Stefan Reuter den Leipziger Coach Ralph Hasenhüttl heftig kritisiert und ihm Doppelmoral vorgeworfen. Der Geschäftsführer des schwäbischen Fußball-Bundesligisten sagte am Donnerstag, im Spiel mit der obszönen und später geahnd ..

Diakonie: Soziale Teilhabe kommt im Wahlkampf kaum vor

17:08 Uhr

Die Diakonie in Ostdeutschland sieht soziale Themen im Bundestagswahlkampf unterpräsentiert. «Obwohl die Wahlprogramme der Parteien soziale Ziele und Forderungen formulieren, wird darüber wenig gesprochen und diskutiert», sagte deren Vorsitzender Christoph Stolte am Donnerstag ..

Aue will Schwung aus Lautern mitnehmen

15:57 Uhr

– Trainer Hannes Drews sieht im Mentalen den entscheiden Faktor für das Heimspiel des FC Erzgebirge Aue gegen den Tabellenzweiten der 2. Fußball-Bundesliga SV Sandhausen. «Das Spiel wird über den Kopf entschieden», prophezeite der Coach der Sachsen. Nach dem 2:0 beim 1. FC Kai ..

Fluchtversuch über Bauschuttrutsche misslingt

15:36 Uhr

Ein 34-Jähriger hat in Kamenz filmreif vor der Polizei fliehen wollen. Allerdings misslang die Aktion am Mittwoch. Wie die Polizeidirektion Görlitz am Donnerstag mitteilte, wollte der Mann über eine Bauschuttrutsche entkommen wollen, die an einem Haus befestigt war. Die Beamte ..

Kriminalbeamte sagen vor dem sächsischen NSU-Ausschuss aus

14:29 Uhr

Der NSU-Untersuchungsausschuss des sächsischen Landtags vernimmt am kommenden Montag zwei Beamte des Landeskriminalamtes (LKA). Das Gremium befasst sich derzeit vor allem mit verdeckten Maßnahmen, mit denen das Neonazi-Terrortrio mit Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäp ..

Zwölf Millionen Euro für sächsisch-tschechische Projekte

14:27 Uhr

Im Rahmen der Kooperation zwischen Sachsen und der Tschechischen Republik können weitere 15 grenzüberschreitende Projekte umgesetzt werden. Insgesamt habe der Begleitausschuss des Kooperationsprogramms dafür zwölf Millionen Euro an EU-Hilfen bewilligt, teilte Landwirtschaftsmi ..

Minister: Milchbauern brauchen bessere Planungssicherheit

13:56 Uhr

Die Milchbauern brauchen nach Ansicht von Sachsens Agrarminister Thomas Schmidt (CDU) eine bessere Planungssicherheit. Die Erzeuger sollten die aktuelle Entspannung bei den Milchpreisen nutzen, um ihre Marktposition zu stärken und die Lieferbeziehungen anzupassen, sagte Schmid ..

Frachtfirma transportiert die «Landshut» nach Deutschland

12:34 Uhr

40 Jahre nach dem Terror-Drama um die Entführung der «Landshut» wird das Flugzeug an diesem Wochenende zurück nach Deutschland gebracht. Geflogen wird der Transport von der Firma Ruslan Salis, die am Flughafen Leipzig/Halle ihren Sitz hat. Für den Transport der zerlegten «Land ..

Landesaktionsplan zur Vielfalt von Lebensentwürfen

12:32 Uhr

Mit Frank-Peter Wieth setzt sich in Sachsen jetzt ein Landesbeauftragter für Belange von Menschen unterschiedlichster sexueller und geschlechtlicher Identität ein. Er wurde am Donnerstag von Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) zum LSBTTIQ-Beauftragten berufen. LSBTTI ..

Sachsen sind keine Zahnarztmuffel

11:28 Uhr

Die Sachsen sind im vergangenen Jahr mindestens einmal zum Zahnarzt gegangen. Das Statistische Landesamt errechnete einen Mittelwert von 1,7. Zahnärzte empfehlen, vorsorglich zweimal pro Jahr die Zähne kontrollieren zu lassen. Laut der am Donnerstag veröffentlichten Statistik ..

Zollhunde beim Leistungstest in Pirna

11:11 Uhr

Championat der Spürnasen: Diensthunde des Zolls müssen in der kommenden Woche in Pirna einen Leistungstest absolvieren. Es sei der erste seiner Art auf Bundesebene, teilte die Generalzolldirektion am Donnerstag in Bonn mit. Dabei gehen mehr als 20 Zollhundeteams an den Start. ..

HC Elbflorenz mindestens zwei Wochen ohne Jurgeleit

10:29 Uhr

Der HC Elbflorenz Dresden muss vorerst zwei Wochen auf Linksaußen Tim-Philip Jurgeleit verzichten. Der 28-Jährige muss wegen eines Nasengerüstbruchs auf ärztliche Anordnung pausieren. Das teilte der Verein der 2. Handball-Bundesliga am Donnerstag in einer Presseerklärung mit. ..

Kirche: Pfarrer mehr im Zentrum politischer Konflikte

08:09 Uhr

Evangelische Pfarrer in Sachsen stehen nach Angaben der Landeskirche zunehmend im politischen Kreuzfeuer. «Insgesamt hat die Polarisierung auch in den Kirchengemeinden zugenommen», erklärte Matthias Oelke, Sprecher des Evangelisch-Lutherischen Landeskirchenamts. Direkte Anfein ..

Jugendtheater-Reihe zu Kunst jenseits der Norm

06:59 Uhr

Das Theater der Jungen Welt (TdJW) in Leipzig setzt sich in einer neuen Theater- und Diskussionsreihe mit Kunst jenseits der Norm auseinander. Zum Auftakt des neuen Formats «Amor und Psyche» werden an diesem Sonntag (24.9.) Texte des geistig behinderten Poeten Georg Paulmichl ..

Familienforscher kritisieren langsame Digitalisierung

06:05 Uhr

Die Familienforscher haben vor dem Deutschen Genealogentag in Dresden die schleppende Digitalisierung von Dokumenten in Deutschland kritisiert. In anderen Ländern wie Frankreich oder den Niederlanden sei man da wesentlich weiter, sagte der Verbandsvorsitzende Dirk Weissleder d ..

Kulturhauptstadt-2025-Bewerber treffen sich in Dresden

01:04 Uhr

Der Dresdner Kulturpalast ist ab heute Treffpunkt der Bewerber für die «Europäische Kulturhauptstadt 2025». Zu der am Abend (19.30 Uhr) beginnenden «Konferenz der Konkurrenten» hat die Verwaltung der sächsischen Landeshauptstadt geladen, eine von neun deutschen Bewerbern um de ..

Schwache Dresdner unterliegen cleveren Bielefeldern

20.09.2017

Die Achterbahnfahrt der SG Dynamo Dresden in der 2. Fußball-Bundesliga hält weiter an. Drei Tage nach dem Auswärtserfolg gegen Jahn Regensburg kassierten die Sachsen am Mittwochabend eine 0:2 (0:0)-Niederlage gegen Arminia Bielefeld und blieben damit bereits das dritte Mal in ..

Dresdner Albertinum hängt Kunst tiefer: für und mit Kindern

20.09.2017

«Ich find’s gut so», sagt der sechsjährige Jonas. Herr Neumann hat es auf Anhieb richtig gemacht - oder doch nicht? Als der Konservator des Dresdner Albertinums, Holger Birkholz, ihn und sieben weitere Mini-Kuratoren am Mittwochnachmittag um ein paar Schritte nach vorn zu dem ..

«Wismut-Erbe» soll Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden

20.09.2017

Das unter anderem aus Archivunterlagen, Film- und Fotoaufnahmen, Kunstwerken und 7500 Gesteinsproben bestehende «Wismut-Erbe» soll der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Darauf einigten sich Vertreter der Länder Thüringen und Sachsen sowie des Bundes und der Wismut. Sie ..

Das Video zum Cruise Talk 3 mit Robert Malorny

20.09.2017

Im CruiseTalk#3 hat sich Thomas mit Robert Malorny (Freie Demokraten) über

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?