DieSachsen.de

Nachwuchs bei den Krokodilschwanzechsen im Tierpark Görlitz

19.07.2019

Seltener Nachwuchs im Tierpark Görlitz-Zgorzelec: Fünf Krokodilschwanzechsen sind dort zur Welt gekommen, wie der Tierpark am Freitag mitteilte. Damit sei es dort erstmals gelungen, die seltenen Reptilien zu züchten. Seit 2016 leben in Görlitz vier dieser Echsen im tibetischen ..

17 Kilo Cannabis gefunden: Mutmaßlicher Drogendealer gefasst

19.07.2019

Leipziger Ermittler haben einen mutmaßlichen Drogenhändler festgenommen. Nach Polizeiangaben vom Freitag fanden die Beamten am Donnerstag in der Wohnung und im Auto des 31-Jährigen etwa 17 Kilogramm Cannabis. Außerdem seien sie auf etwa 200 Gramm noch nicht näher bestimmte Tab ..

Dresdner «Tatort»-Team ermittelt wieder: Dreh für 9. Fall

19.07.2019

Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel und Martin Brambach ermitteln wieder in Dresden. In ihrem dritten gemeinsamen Fall mit dem Arbeitstitel «Die Zeit ist gekommen» müssen die «Tatort»-Kommissarinnen Karin Gorniak (Hanczewski) und Leonie Winkler (Gröschel) den Mord an einem Pol ..

Laden...

RB-Boss wünscht Werner-Entscheidung bis zum ersten Spieltag

19.07.2019

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hofft auf eine Entscheidung in der Causa Timo Werner bis zum ersten Spieltag in der neuen Saison. «Wir haben immer gesagt, dass wir gelassen mit der Thematik umgehen und dass es wünschenswert ist, wenn wir eine Entscheidung haben, bis der Ball d ..

Mann stirbt nach Brand in Wohnhaus in Hoyerswerda

19.07.2019

Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Hoyerswerda (Landkreis Bautzen) ist ein Mann gestorben. Rettungskräfte brachten den 58-Jährigen noch in ein Krankenhaus, in dem er wenige Stunden später starb, wie die Polizeidirektion Görlitz am Freitag mitteilte. Das Feuer war in ..

Sachsen weiter Nummer 1 im Handwerk

19.07.2019

Sachsen bleibt für das Handwerk ein goldener Boden. Mit gut 56 400 Betrieben ist rund ein Drittel aller ostdeutschen Handwerksfirmen (außer Berlin) im Land ansässig, wie der Sächsische Handwerkstag am Donnerstag mitteilte. Allerdings ging der Bestand an Betrieben in den ersten ..

E-Scooter gefahren: Ein kurzes Fazit zum Test

19.07.2019

Heute hatte ich kurz mal die Möglichkeit einen E-Scooter zu testen, um bequem zum Termin zu kommen. Die Registrierung über die Tier-App war sehr einfach. Ich war in wenigen Minuten startklar.Mein Fazit: Es macht wirklich Spaß, zumindest auf asphaltierten Strecken. Ansonst ..

Bundeswehr erinnert in Dresden an Hitler-Attentat

19.07.2019

Mit einem Ehrengedenken auf dem Dresdner Nordfriedhof hat die Bundeswehr am Freitag an die Männer des Widerstandes vom 20. Juli 1944 erinnert. Vor 75 Jahren hatte eine Gruppe um Claus Schenk Graf von Stauffenberg ein Attentat auf Adolf Hitler unternommen. Es misslang, die Atte ..

Terrorverdächtiger wird nach Brüssel ausgeliefert

19.07.2019

Rund einen Monat nach seiner Verhaftung in Sachsen-Anhalt wird ein Terrorverdächtiger an die belgischen Behörden ausgeliefert. Das Oberlandesgericht habe dieses Vorgehen für zulässig erklärt, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft am Freitag in Naumburg. Weitere Wide ..

SPD tritt dem Bündnis «Unteilbar» bei

19.07.2019

Die SPD ist dem Bündnis «Unteilbar» für eine offene und freie Gesellschaft beigetreten. Es hat für den 24. August - wenige Tage vor der Landtagswahl in Sachsen - zu einer Großkundgebung in Dresden aufgerufen. «Wir stehen in diesem Jahr vor einer Richtungsentscheidung», erklärt ..

Mann greift Nachbarn mit Machete an

19.07.2019

Ein Mann ist in Dresden mit einer Machete auf seinen Nachbarn losgegangen. Nach Angabe der Polizei vom Freitag versuchte der 35 Jahre alte Deutsche am Donnerstag zunächst die Wohnungstür des 32 Jahre alten Libyers anzuzünden und beschmierte diese mit Hakenkreuzen. Außerdem rie ..

In Ost-Fragen emotional: Merkel wirbt für mehr Verständnis

19.07.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in einem leidenschaftlichen Appell für mehr Verständnis und Austausch zwischen West- und Ostdeutschen geworben. Dass 30 Jahre nach der Wiedervereinigung mancherorts viel Frust herrsche, könne sie gut nachvollziehen, sagte Merkel am Freit ..

Evangelische Kirche verliert Mitglieder

19.07.2019

In Sachsen ist die Zahl der Mitglieder in den großen christlichen Kirchen zurückgegangen. Nach den am Freitag von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlichten Statistiken lebten Ende 2018 gut 829 000 Christen im Land - etwa ..

CDU stellt Wahlkampagne vor: Kretschmer im Zentrum

19.07.2019

Die sächsische CDU setzt im Landtagswahlkampf ganz auf ihren Spitzenkandidaten Michael Kretschmer. In drei Wellen sollen 1000 Großplakate mit dem Regierungschef im Land aufgehängt werden. Dabei sieht man den 44 Jahre alten Politiker unter anderem mit seiner Lebensgefährtin Ann ..

Etwas mehr Erdbeeren in Sachsen: Spargelernte stabil

19.07.2019

Sachsens Bauern haben in diesem Jahr etwa 800 Tonnen Spargel und circa 1900 Tonnen Erdbeeren geerntet. Damit erhöhten sich die Erträge der Beeren im Vergleich zur schwachen Saison 2018 voraussichtlich nur um etwa 80 Tonnen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach einer ..

Europa-Ansage von Orban: «Je größer der Name, desto besser»

19.07.2019

RB Leipzigs Abwehrchef Willi Orban hofft auf Europas Topvereine in der Gruppenphase der Champions League. «Je größer der Name, desto besser», sagte der 26 Jahre alte Innenverteidiger in einem Interview der «Mitteldeutschen Zeitung» (Freitag). «Wir waren noch nicht in der Premi ..

Halstenberg über Nagelsmann-Training: sehr anspruchsvoll

19.07.2019

Fußball-Nationalspieler Marcel Halstenberg hat das Training unter dem neuen Coach Julian Nagelsmann als «sehr anspruchsvoll» bezeichnet. «Es kommt schon viel neuer Input, aber wir werden das diese Saison brauchen, um noch einen Schritt nach vorn zu machen», sagte der Außenvert ..

Leipzigs Kampl will deutsche Staatsbürgergerschaft

19.07.2019

RB Leipzigs Kevin Kampl will die deutsche Staatsbürgerschaft. Nach seinem Rücktritt aus der slowenischen Fußball-Nationalmannschaft sei das für ihn ein Thema, sagte der 28-Jährige der «Bild» (Freitag). «Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Ich möchte ja auch später gerne hie ..

Der Sommer kehrt zurück: auch Schauer und Gewitter möglich

19.07.2019

Nach dem kühlen Wetter der vergangenen Tage kehrt der Sommer nach Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zurück. Er werde zunächst jedoch von Schauern und vereinzelten Gewittern begleitet, sagte Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig am Freitag.Tief «Sep ..

Polizeiauto bei Einsatzfahrt in Unfall verwickelt

19.07.2019

In Leipzig ist ein Streifenwagen der Polizei in einen Unfall verwickelt worden. Der 25 Jahre alte Fahrer war am späten Donnerstagabend unterwegs zu einem Einsatz, sagte ein Sprecher des Polizeilagezentrums am Freitag. Auf einer Kreuzung sei es bei eingeschaltetem Blaulicht zum ..

Kommission entscheidet über Universitäten-Exzellenzstatus

19.07.2019

In Bonn wird heute über die deutschen Eliteuniversitäten entschieden. Das Votum soll ab 16 Uhr bekanntgegeben werden. Für die Technische Universität Dresden geht es darum, ob sie als einzige Uni in einem ostdeutschen Flächenland den Exzellenztitel weiter tragen darf. Rektor Ha ..

Stefanie Hertel schätzt Vielfältigkeit der Musik

19.07.2019

Sängerin Stefanie Hertel lässt sich musikalisch nicht auf ein Genre festgelegen. «Ich mache alles. Für mich hat Musik keine Grenzen», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. «Ich liebe Volkslieder, ich liebe Schlager, ich liebe Pop, ich liebe Rock.» Es komme immer auf Stimmung ..

Leipzig testet in Innsbruck gegen Galatasaray Istanbul

19.07.2019

Zum Abschluss seines Trainingslagers trifft Fußball-Bundesligist RB Leipzig heute auf den türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul. Die Partie findet im Tivoli Stadion in Innsbruck statt. Die Leipziger übertragen das Spiel live auf ihrem Youtube-Kanal. In der zurückliegen ..

Laden...