DieSachsen.de

Unfallserie legt Verkehr auf A72 bei Chemnitz lahm

24.01.2020

Eine Serie von gleich drei Unfällen innerhalb einer Stunde hat am Freitag den Verkehr auf der Autobahn A72 bei Chemnitz zeitweise lahmgelegt. Zuerst stieß in Richtung Leipzig auf Höhe der Abfahrt Rottluff eine 34-Jährige mit ihrem Pkw beim Spurwechsel mit dem Wagen eines 50-Jä ..

Grippe und Scharlach: Lengenfeld schließt Grundschule

24.01.2020

Wegen zahlreicher Krankmeldungen der Schüler werden im vogtländischen Lengenfeld die Grundschule «Am Park» sowie drei Horteinrichtungen für drei Tage geschlossen. Das gab die Stadt am Freitag auf ihrer Internetseite bekannt. Die Schließung vom 27. bis 29. Januar betrifft danac ..

Mann aus Sachsen stirbt in Transporter an Erkrankung

24.01.2020

Der Fahrer eines Transporters ist auf der Autobahn 13 bei Bestensee in Brandenburg an einer Erkrankung gestorben. Die Polizei hatte am frühen Freitagmorgen einen Hinweis erhalten, dass der 50 Jahre alte Fahrer aus Sachsen zwischen Bestensee und Groß Köris im Kreis Dahme-Spreew ..

Laden...

Kein Investor gefunden: Rot-Weiß Erfurt vor dem Aus

24.01.2020

Der insolvente Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Erfurt steht endgültig vor dem Aus und wird seine Profi-Mannschaft voraussichtlich am Montag abmelden. Das teilte Insolvenzverwalter Volker Reinhardt am Freitag mit, nachdem er die Mannschaft informiert hatte. Damit stünde Erfurt ..

Polizei rechnet mit hoher Beteiligung: Indymedia-Demo

24.01.2020

Die Polizei rechnet an diesem Samstag mit mehr als den 500 angemeldeten Teilnehmern bei der Indymedia-Demonstration in Leipzig. Für den Aufzug sei bundesweit mobilisiert worden, sagte Polizeipräsident Torsten Schultze am Freitag. Linke Gruppierungen haben ebenso dazu aufgerufe ..

Semperopernball zeichnet Ägyptens Präsident Al-Sisi aus

24.01.2020

Der Dresdner Semperopernball vergibt in diesem Jahr auch einen St.-Georgs-Orden an den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi. Eine Delegation überreiche ihm die Auszeichnung im Bereich Politik und Kultur bereits am Sonntag in der Hauptstadt Kairo, teilte der Ballverein ..

Dynamo Dresden verliert Härtetest beim VfB Stuttgart

24.01.2020

Dynamo Dresden hat seine Generalprobe vor dem Restrundenstart der 2. Fußball-Bundesliga verloren. Nach zuvor drei Siegen unterlag das Team von Markus Kauczinski am Freitag beim Ligakonkurrenten VfB Stuttgart mit 1:3 (1:0). Patrick Ebert (6.) brachte die abstiegsbedrohten Sachs ..

Vor Wiesbaden-Spiel: Aue-Training ohne erkrankten Gonther

24.01.2020

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue bangt vor dem Rückrundenstart am Dienstag (20.30 Uhr/Sky) beim SV Wehen Wiesbaden um Sören Gonther. Der 33 Jahre alte Abwehrspieler konnte am Freitag wegen einer Erkrankung nicht am Training teilnehmen. «Sören laboriert an einem grippalen ..

Leipzig für Hütter «Mannschaft der Stunde»: Kamada zurück

24.01.2020

Eintracht Frankfurts Trainer Adi Hütter gibt RB Leipzig sehr gute Chancen im Kampf um die deutsche Meisterschaft und ist beeindruckt vom aktuellen Lauf der Sachsen. «RB Leipzig ist die Mannschaft der Stunde. Sie haben acht aus neun Spielen gewonnen. Die Fakten sprechen natürli ..

Nach Messerattacke in Aue: Zweiter Tatverdächtiger in Haft

24.01.2020

Rund einen Monat nach der Messerattacke bei einer Weihnachtsfeier in Aue ist am Freitag gegen einen weiteren Tatverdächtigen Haftbefehl erlassen worden. Der 17-Jährige sei dringend verdächtig, auf einen Mitarbeiter der Kirche mit einem Messer eingestochen und ihn dabei lebensg ..

Bundespolizei kontrolliert Mann im Zug: Zwei Haftbefehle

24.01.2020

Volltrunken ist ein viel gesuchter Mann der Bundespolizei im Zug von Prag nach Dresden ins Netz gegangen. Nach Angaben der Behörde vom Freitag zeigte eine Kontrolle des 34-Jährigen, dass er von den Staatsanwaltschaften im rheinland-pfälzischen Frankenthal und im bayerischen Au ..

Banküberfall aufgeklärt: Tatverdächtiger angeklagt

24.01.2020

Viereinhalb Jahre nach dem Überfall auf eine Sparkasse in Großenhain (Landkreis Meißen) ist die Tat aufgeklärt. Wie die Staatsanwaltschaft Dresden am Freitag mitteilte, hat sie gegen einen 46-Jährigen Anklage beim Landgericht Dresden erhoben. Dem Mann wird versuchte räuberisch ..

Retrospektive des Schaffens von Evelyn Richter in Dresden

24.01.2020

Porträts, Bilder vom DDR-Alltag und vom Wendeherbst: Eine Ausstellung im Dresdner Albertinum zeigt ab Sonntag einen Querschnitt des über 60-jährigen Schaffens der Künstlerin Evelyn Richter. «Sie gehört zu den bedeutendsten Fotografinnen Deutschlands und wird am 31. Januar 90 J ..

Neuer Dynamo-Kapitän aus «Mitte der Mannschaft»: Ballas

24.01.2020

Florian Ballas ist neuer Kapitän von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden und damit Nachfolger von Marco Hartmann. Der Abwehrspieler erhielt bei der Wahl des Mannschaftsrates die meisten Stimmen. Patrick Ebert ist Stellvertreter des 27-Jährigen. Das teilte Dynamo am Freitag mit. ..

Dresden muss wochenlang auf verletzten Ehlers verzichten

24.01.2020

Dynamo Dresden muss im Kampf gegen den Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga einen personellen Rückschlag verkraften. Innenverteidiger Kevin Ehlers fällt mit einem Außenbandteilriss und einer Überdehnung des vorderen Syndesmosebandes im rechten Sprunggelenk wochenlang aus. Das ..

E-Sport und mehr in Leipzig: Dreamhack mit Dota 2-Major beginnt

24.01.2020

Für Gaming-Fans öffnet am Freitag auf dem Leipziger Messegelände die Dreamhack ihre Tore. Bis zum Sonntag laufen dort E-Sport-Turniere, eine LAN-Party und auch ein Cosplay-Contest. Im Blickpunkt steht besonders das Dota 2-Major, bei dem die E-Sport-Weltelite um Punkte für die ..

Im Osten am Wochenende trocken und bewölkt

24.01.2020

Das Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird bewölkt und trocken. «Vereinzelt kann es die Sonne durch die Wolken schaffen», sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes in Leipzig am Freitagmorgen. Die Temperaturen bleiben tagsüber in allen drei Bundesländer ..

Mehr Menschen bei Wildunfällen in Sachsen verletzt

24.01.2020

Auf Sachsens Straßen sind 2019 mehr Menschen bei Wildunfällen verletzt worden als im Jahr zuvor. Wie das Statistische Landesamt auf Nachfrage mitteilte, wurden von Januar bis Oktober 118 Menschen bei 109 Unfällen verletzt, davon 31 schwer. Eine Person kam bei einem Unfall mit ..

Kretschmer: Kohleausstieg stetig überprüfen

24.01.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will beim Kohleausstieg «keine Experimente» auf Kosten der Versorgungssicherheit in Deutschland akzeptieren. Man werde «keine Experimente mit der Energieversorgung in Deutschland zulassen, die unsere Wirtschaft gefährden oder ..

Auffahrunfall auf der A72: Zwei Männer schwer verletzt

24.01.2020

Zwei Männer sind bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 72 bei Reinsdorf (Landkreis Zwickau) schwer verletzt worden. Die beiden waren am Donnerstagabend wegen eines technischen Defekts mit ihrem Kleintransporter auf einem Standstreifen der A72 stehen geblieben, wie ein Sprec ..

Vietnamesen in Deutschland feiern Neujahr: Jahr der Ratte

24.01.2020

Mit Tänzen, traditionellen Speisen und teils auch Feuerwerk feiern Zehntausende Vietnamesen am Samstag (25. Januar) in Deutschland Neujahr. Tet Nguyen Dan - übersetzt «Fest des ersten Morgens» - gilt als ihr höchstes Fest im Jahr und dauert in ihrer südostasiatischen Heimat me ..

Gauck bescheinigt Linke Wandel zu Pragmatismus und Realismus

24.01.2020

Alt-Bundespräsident Joachim Gauck rechnet noch mit einem langen Weg, bis die innere Einheit Deutschlands erreicht ist. «Ich denke, wir sind nun in der Mitte des Prozesses der Angleichung angelangt», sagte das ehemalige Staatsoberhaupt der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «D ..

Unbekannte beschädigen Fenster von Leipziger Polizeirevier

23.01.2020

In Leipzig ist erneut ein Polizeirevier von Unbekannten attackiert worden. In der Nacht zum Donnerstag seien sechs Fenster eines Reviers im Stadtteil Plagwitz beschädigt worden, teilte die Polizei mit. Zur Höhe des entstandenen Schadens könnten noch keine Angaben gemacht werde ..

Laden...