DieSachsen.de

Corona-Infektionen binnen neun Tagen nahezu verdoppelt

vor 38 Minuten

In Sachsen hat sich die Zahl der mit dem neuartigen Coronavirus Infizierten innerhalb von neun Tagen nahezu verdoppelt. Bis zum Sonntag hatten sich im Freistaat 3006 Menschen mit dem Virus Sars-CoV-2 angesteckt, teilte das sächsische Gesundheitsministerium mit. Am 27. März hat ..

Leege regt Ligen-Reform im deutschen Profifußball an

11:52 Uhr

Vorstandssprecher Tobias Leege von Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat angeregt, die drei höchsten deutschen Profiligen unter einem Ligaverband zu vereinen. «Ein systemisches Problem, das man nun lösen kann, ist die Ansiedlung der 3. Liga, die als Profiliga konzipiert ist, abe ..

Männer berauben Sechsjährigen: Beute waren Lebensmittel

11:50 Uhr

Zwei Männer haben in Chemnitz einem kleinen Jungen einen Einkaufsbeutel geraubt. Der 28-Jährige und der 52-Jährige schubsten den Sechsjährigen vor einem Lebensmittelgeschäft um und nahmen ihm den Beutel weg, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Alarmiert durch die Rufe des le ..

Laden...

Keine «akute Insolvenzgefahr» in Aue

10:39 Uhr

– Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue kann seinen Zahlungsverpflichtungen derzeit weiter nachkommen. Das bestätige Geschäftsführer Michael Voigt der Deutschen Presse-Agentur. «Eine akute Insolvenzgefahr besteht für den Verein derzeit nicht. Wichtig wird sein, dass bei allen ..

Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall

10:38 Uhr

Ein betrunkener Autofahrer hat in Leipzig einen Unfall verursacht und dadurch seinen Beifahrer schwer verletzt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war der 42-Jährige am Samstag kurz vor Mitternacht mit seinem Wagen in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen ..

Corona-Krise: Sachsen helfen sich mit kreativen Ideen

08:50 Uhr

Drei Wochen nach Beginn der einschneidenden Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus sprießen in Sachsen die kreativen Ideen. Ob lokaler Handel, Textilwirtschaft, Kulturschaffende oder Nachbarn: Der Ausnahmezustand führt nicht nur zu Hamsterkäufen, sondern auch zu zahlreichen ..

Notfallpläne: Sachsens Metropolen auf Epidemie vorbereitet

08:45 Uhr

Die größten Städte in Sachsen waren mit Notfallplänen auf eine Epidemie vorbereitet. In Chemnitz konnte das Gesundheitsamt nach Angaben der Stadt den Pandemieplan «auspacken» und sofort die Umsetzung einleiten. Der Influenza-Pandemieplan, der in Dresden bereits ausgearbeitet w ..

Steine vom Fahrbahnrand für Gartenteich gestohlen

08:29 Uhr

Mit Granitsteinen von einer Fahrbahnborde wollten eine 49 Jahre alte Frau und ein 18 Jahre alter Mann offensichtlich einen Gartenteich bauen. Zeugen hatten die beiden dabei beobachtet, wie sie die Steine vom Straßenrand in Heinsdorfergrund (Vogtlandkreis) in ihr Fahrzeug luden ..

Aktuelle Corona Karte für Sachsen

01:21 Uhr

Update +++ Aktuelle Corona Zahlen für Sachsen +++ Aktuelle Corona Karte für Sachsen +++ Die Zahl der im Freistaat Sachsen mit COVID 19 (Corona-Virus) infizierten Menschen steigt täglich an. Seit dem ersten Coronafall am 2. März 2020 gibt es inzwischen insgesamt 2.843

Corona-Hilfe für kleine Unternehmen in Sachsen

00:12 Uhr

Liebe Unternehmerinnen,liebe Unternehmer,wir sind ein werbefinanziertes Medium und natürlich auf die Anzeigen der regionalen Unternehmen angewiesen. Der Shutdown, ausgelöst durch die Corona-Krise schürt Angst – besonders bei den kleinen Unternehmen, die auf tägliche U ..

Sieben weitere Corona-Tote in Sachsen

04.04.2020

In Sachsen gab es den bislang größten Anstieg an Corona-Todesfällen innerhalb eines Tages. Sieben Menschen seien von Freitag auf Samstag im Freistaat an dem neuartigen Virus gestorben, teilte das Gesundheitsministerium am Samstag mit. Seit dem Ausbruch der Infektion im Freista ..

Sachsen nimmt weitere Corona-Patienten aus Frankreich auf

04.04.2020

Sachsen hat drei weitere Corona-Patienten aus Frankreich aufgenommen. Am Samstag war zunächst ein Ambulanzflugzeug der «Luxembourg Air Rescue» vom Typ Learjet 45 aus Saint-Dizier mit einer Person auf dem Flughafen in Dresden gelandet. Zwei weitere Patienten wurden anschließend ..

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

04.04.2020

Bei einem Verkehrsunfall ist ein Motorradfahrer im Landkreis Bautzen schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, war der 23-Jährige am Freitag auf der Kreisstraße zwischen Seifersdorf und Wachau verunglückt. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Mann bei ei ..

Dresden und Aue nicht in Insolvenzgefahr

04.04.2020

– Die Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden und FC Erzgebirge Aue schweben trotz der Einnahmeausfälle wegen des ruhenden Spielbetriebs nicht in Insolvenzgefahr. «Die Zahlungsfähigkeit der SG Dynamo Dresden ist für das laufende Geschäftsjahr nicht gefährdet. Wir haben in den ver ..

Spendenaktion von Lok Leipzig knackt die 100 000

04.04.2020

– Fußball-Regionalligist Lok Leipzig hat mit seiner Spendenaktion innerhalb von zwei Wochen mehr als 100 000 Euro eingesammelt. Unter dem Motto «Leute, macht die Bude voll» können Anhänger des Traditionsvereins für einen Euro symbolische Eintrittskarten für das virtuelle Duell ..

Bund liefert rund 1,7 Millionen Schutzmasken an Sachsen

04.04.2020

Sachsen hat im Zuge der Coronavirus-Krise vom Bund rund 1,7 Millionen Schutzmasken für medizinische Zwecke erhalten. Das geht aus einer Auflistung des Bundesgesundheitsministeriums hervor, die der sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß am Samstag veröffentlichte. ..

Polizei rechnet mit weniger Osterverkehr: Appell an Vernunft

04.04.2020

Sachsens Polizei rechnet wegen der Einschränkungen in der Corona-Krise mit weniger Straßenverkehr zu Ostern. «Der sonst übliche Osterverkehr ist im Moment nicht zu erwarten, da der Besuch von Familienangehörigen nur zulässig ist, wenn sie den gleichen Haupt- oder Nebenwohnsitz ..

Lack an Fahrzeugen zerkratzt: 29-Jähriger festgenommen

04.04.2020

Die Polizei in Leipzig hat am Samstag einen 29-Jährigen aufgegriffen, der an zahlreichen Fahrzeugen den Lack zerkratzt haben soll. 127 geparkte Fahrzeuge im Stadtteil Gohlis-Nord seien beschädigt worden, teilte die Polizei mit. Die Staatsanwaltschaft habe eine Festnahme angeor ..

Bereitschaftspolizei baut jede zehnte Überstunde ab

04.04.2020

Keine Fußballspiele, keine Demonstrationen, keine Großveranstaltungen: Durch die Coronavirus-Krise ist die sächsische Bereitschaftspolizei aktuell kaum noch bei intensiven Einsätzen gefragt. Derzeit unterstützte die Bereitschaftspolizei die Polizeidirektionen bei der Durchsetz ..

Kaum Besucher in Parks und Gärten: Eintrittsgeld fehlt

04.04.2020

In öffentlichen Grünanlagen und Parks sorgen blühende Blumenbeete in diesen Wochen für Frühlingsstimmung. Doch die Gärtner haben auch Sorgen, vor allem wegen der trockenen Sommer und den Ausgangsbeschränkungen zum Schutz vor Corona-Infektionen. In einigen Parkanlagen wird das ..

Neuer Bischof sieht mehr Potenzial in Sachsens Landeskirche

04.04.2020

Die sächsische Landeskirche muss nach Ansicht ihres neuen Bischofs Tobias Bilz nach außen wieder präsenter werden. «Ich wünsche mir mehr, dass wir fröhlich und natürlich in der Gesellschaft unseren Platz einnehmen, das Eigene zum Ganzen beitragen, damit das Zusammenleben gelin ..

Sachsen hebt Sonntagsfahrverbot für Lkw bis Ende Mai auf

03.04.2020

Sachsen hebt das Fahrverbot für Lastwagen an Sonn- und Feiertagen bis Ende Mai auf. In der Corona-Pandemie sei es wichtig, dass der Waren- und Güterverkehr reibungslos funktioniere, erklärte Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) am Freitag. Um der Logistikbranche in dieser Krise ..

Corona zwingt «In aller Freundschaft» in längere Sommerpause

03.04.2020

Die Corona-Pandemie zwingt die beliebte TV-Krankenhausserie «In aller Freundschaft» in eine längere Sommerpause. Wegen der Krise ruhten derzeit die Dreharbeiten, teilte der MDR mit. Voraussichtlich bis zum 16. Juni könnten noch aktuelle Folgen gesendet werden. Danach werde der ..

Laden...