DieSachsen.de

Rechte stören Kulturfestival in Bautzen

18:16 Uhr

Rechte haben am Wochenende mehrmals versucht, das Kulturfestival «Bouncen in Bautzen» zu stören. Insgesamt drei Mal hätte sich eine Gruppe von 20 bis 30 teils vermummten Personen dem Platz am Burgtheater genähert, teilte die Polizei am Montag mit. Besucher stellten sich ihnen ..

14-Jähriger wegen Raub und Körperverletzung angeklagt

17:57 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Chemnitz hat Anklage gegen einen 14 Jahre alten Jungen wegen gemeinschaftlichen Raubes und Körperverletzung erhoben. Der Jugendliche sitze bereits seit März wegen mehrerer Delikte in Untersuchungshaft, teilte die Staatsanwaltschaft am Montag mit. Nun sei ..

Abschuss nach Wolfsrissen soll leichter werden

17:51 Uhr

Wenn Wölfe Schafe oder andere Nutztiere reißen, soll der Abschuss der Raubtiere einfacher werden. Einem Entwurf von Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) zufolge sollen einzelne Wölfe eines Rudels künftig auch dann getötet werden können, wenn nicht klar ist, welcher Wolf genau ..

Laden...

FSV Zwickau verstärkt sich mit Odabas: Gaul verlässt Verein

17:38 Uhr

Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat Ali Odabas verpflichtet. Der 25 Jahre alte Innenverteidiger wechselt vom Zweitliga-Club SSV Jahn Regensburg zu den Westsachsen. Beim FSV unterschrieb er am Montag einen Vertrag, der bis zum 30. Juni 2020 gültig ist und eine Option beinhaltet ..

Radlader gestohlen: Haftbefehl

16:53 Uhr

Mit dem Radlader am Sonntagvormittag durch die Stadt: Ein 34-jähriger ist in Zittau in Ostsachsen nach dem mutmaßlichen Diebstahl des mächtigen Baufahrzeugs festgenommen worden. Wie die Polizei in Görlitz am Montag mitteilte, hatte ein Zittauer die Beamten informiert, weil ihm ..

Ostdeutscher Textilverband will Förderung für Medizintechnik

16:39 Uhr

Ein sächsisches Verbundprojekt für die Entwicklung von textiler Medizintechnik soll nach Wunsch des Ostdeutschen Textilverbandes künftig vom Bund gefördert und auf andere Länder ausgedehnt werden. Wie der Verband der Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie (vti) am Monta ..

Ex-Skispringer Hannawald wieder Vater geworden

16:37 Uhr

Der frühere Skispringer Sven Hannawald hat ein zweites Kind mit seiner Frau Melissa bekommen. Der 44-Jährige präsentierte den neusten Familienzugang stolz auf Facebook und Instagram. Zu einem gemeinsamen Foto mit seiner Frau und dem zweijährigen Sohn Glen schrieb er in der Nac ..

U18-Europawahl: Grüne und AfD in Sachsen vorne

16:12 Uhr

Die Grünen haben bei der U18-Europawahl von Kindern und Jugendlichen in Sachsen am besten abgeschnitten: Gut 18 Prozent der unter 18-Jährigen gaben der Partei bei der simulierten Test-Wahl ihre Stimme, wie aus den am Montag von den Organisatoren online veröffentlichten Daten h ..

Aus Angst vor Rechten: Einige Absagen für Integrationsfest

15:49 Uhr

Aus Angst vor Rechtsextremen gibt es einige Absagen von Teilnehmern eines Integrationsfestes am kommenden Samstag in Plauen. Die rechtsextreme Kleinstpartei Der Dritte Weg hat kurzfristig eine Kundgebung zur gleichen Zeit angekündigt. Es gebe verschiedene Gruppen, die daraufhi ..

Dresden verlängert mit Jannik Müller und Co-Trainer Mölzl

15:37 Uhr

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat den Vertrag mit Innenverteidiger Jannik Müller um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Das gaben die Sachsen am Montag bekannt. «Jannik Müller bringt alles mit, um in den nächsten Jahren weitere erfolgreiche Kapitel im Dyn ..

Unbekannte setzen Bagger in Brand: LKA ermittelt

15:29 Uhr

Unbekannte haben in Leipzig einen Minibagger in Brand gesetzt. Dessen Innenraum wurde dabei in der Nacht zum Montag komplett zerstört, wie das Landeskriminalamt Dresden und die Polizeidirektion Leipzig gemeinsam mitteilten. Verletzt wurde niemand, die Feuerwehr konnte den Bran ..

Kommissionsbericht: Förderstruktur zu unübersichtlich

15:17 Uhr

Sachsens Förderstruktur ist nach einer aktuellen Expertenanalyse zu unübersichtlich und für die Antragsteller schwer zu durchschauen. Sie bestätige, «dass hier erheblicher Handlungsbedarf besteht», sagte Finanzminister Matthias Haß (CDU) zur Vorstellung des knapp 180 Seiten-Ab ..

12-Jähriger rennt Ball hinterher und wird angefahren

14:44 Uhr

Ein 12 Jahre altes Kind ist beim Spielen in Freiberg von einem Auto erfasst und verletzt worden. Nach Angaben der Polizei vom Montag rannte der Junge seinem Ball auf die Straße hinterher. Der 64-jährige konnte nicht rechtzeitig bremsen und erfasste das plötzlich auftauchende K ..

Bundespräsident Steinmeier dreht an E-Auto-Schraube

13:20 Uhr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (63) hat bei einem Besuch im BMW-Werk Leipzig seine handwerklichen Fertigkeiten unter Beweis gestellt. In der Montagehalle für Elektroautos griff der Jurist am Montag spontan zum Schraubwerkzeug und montierte einen Adapter für eine Stoßf ..

Erzgebirge Aue: Mit vielen Fragezeichen in die Sommerpause

13:16 Uhr

Nach der 0:1-Niederlage am letzten Spieltag beim SV Darmstadt 98 herrscht beim Fußball-Zweitligisten FC Erzgebirge Aue schlechte Stimmung. Trainer Daniel Meyer zeigte sich bei einem Medientermin am Montagvormittag enttäuscht vom Auftritt seiner Mannschaft. «Ich bin immer noch ..

Köpping: Engagement von als Chance zur Integration

13:09 Uhr

Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) sieht im gesellschaftlichen Engagement von Flüchtlingen eine Möglichkeit zur gelingenden Integration. «Ich finde es außerordentlich bedeutsam, dass auch Geflüchtete die Chance erhalten, sich zu engagieren und in unsere Gemein ..

Bundeskanzlerin bekommt Buber-Rosenzweig-Medaille 2020

13:01 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erhält die Buber-Rosenzweig-Medaille 2020. Mit der Auszeichnung soll das entschiedene Eintreten Merkels gegen antisemitische und rassistische Tendenzen in Politik, Gesellschaft und Kultur gewürdigt werden, teilte der Deutsche Koordinierungsr ..

Sachsens Landeskirche ruft zur Wahlteilnahme auf

11:53 Uhr

Die Leitung der evangelischen Landeskirche Sachsens ruft die Gemeindemitglieder zur Teilnahme an den Europa- und Kommunalwahlen am 26. Mai auf. In der von Landesbischof Carsten Rentzing angeordneten Kanzleiabkündigung werden sie aufgefordert, Verantwortung «für unsere unmittel ..

Vorschlag für Reaktivierung von Bahnstrecken in Sachsen

10:28 Uhr

Zwei stillgelegte Bahnstrecken in Sachsen mit einer Gesamtlänge von rund 40 Kilometern sollen nach der Empfehlung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Allianz Pro Schiene reaktiviert werden. Das geht aus einer Studie hervor, die die Verbände am Montag in Be ..

Autofahrer bei Zusammenstoß mit Lastwagen schwer verletzt

09:07 Uhr

Ein Autofahrer ist bei einem Frontalzusammenstoß auf der B186 in Markranstädt im Landkreis Leipzig schwer verletzt worden. Wie eine Polizeisprecherin sagte, stieß der Wagen des Mannes aus bisher ungeklärter Ursache am Montagmorgen gegen 5.00 Uhr mit einem Lastwagen zusammen. D ..

Zurückblicken und verbessern - die Retrospektive

07:34 Uhr

In jedem Unternehmen gibt es Mitarbeiter, die unzufrieden sind und dies auch äußern. Sehr häufig geschieht das aber nur in einem kleinen Kreis, in dem sich die negative Stimmung sehr häufig noch potenziert. Selten entstehen aus diesen Runden konstruktive Vorschläge zur Verbesseru ..

Ostdeutsche Länder: Millionensummen aus alten SED-Kassen

06:34 Uhr

Die ostdeutschen Länder und Berlin haben bis 2018 nach einem Medienbericht insgesamt knapp 380 Millionen Euro aus zusätzlich frei gewordenen Vermögenswerten von Parteien und Massenorganisationen der DDR erhalten. Dies berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland (Montag) unter ..

Landeswahlleiterin ruft zur Teilnahme an Europawahl auf

06:10 Uhr

Sachsens Landeswahlleiterin hat die Bürger zu einer Teilnahme an der Europawahl aufgerufen. «Gehen Sie wählen, geben Sie Ihre Stimme ab, damit Sachsen und Deutschland auch in den ‎kommenden fünf Jahren mit möglichst vielen Sitzen im Straßburger Parlament vertreten ist», sagte ..

Laden...