DieSachsen.de

Richtung Leipzig: Nagelsmann verlässt 2019 Hoffenheim

vor 34 Minuten

Erfolgstrainer Julian Nagelsmann hat für einen einmaligen und überraschenden Knalleffekt gesorgt. Bereits vor der neuen Bundesliga-Saison kündigte der 30-Jährige seinen Abschied von 1899 Hoffenheim an, um ab der Spielzeit 2019/20 zum Liga-Konkurrenten RB Leipzig zu wechseln. W ..

Dresdner Forscher weisen exotische Schnecken in Europa nach

18:45 Uhr

Forscher haben zwei von anderen Kontinenten stammende Schneckenarten erstmals in Europa nachweisen können. Konkret handelt es sich um die Schlammschnecke Austropeplea viridis, die sonst in China, der Mongolei und Südostasien zu Hause ist, und um die Leberegelschnecke Galba cub ..

Suche nach vermisster Tramperin bleibt ohne Erfolg

17:10 Uhr

Die Suche nach einer aus Bayern stammenden Tramperin bleibt weiter ohne Erfolg. Die Ermittler vermuten, dass die 28-jährige, die sich vergangene Woche auf den Weg von Leipzig in den Freistaat aufmachen wollte, getötet wurde. Wo sich die Leiche befinden könnte, ist jedoch auch ..

Laden...

Linke verlangen Erklärung Kretschmers zum Flüchtlingsstreit

16:31 Uhr

Die Linke hat Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) aufgefordert, sich im Landtag zum unionsinternen Streit über den Umgang mit Flüchtlingen an den Landesgrenzen zu äußern. Kretschmer sei maßgeblich daran beteiligt, sagte der Fraktionsvorsitzende Rico Gebhardt am Donnerstag ..

Nachwuchs bei den Bonobos im Zoo Leipzig

15:02 Uhr

Bei den Menschenaffen im Zoo Leipzig gibt es Nachwuchs. Wie der Zoo am Donnerstag mitteilte, brachte Bonobo-Weibchen Yasa am Dienstag ein Jungtier zur Welt. Das Geschlecht des kleinen Zwergschimpansen ist noch unbekannt. Yasa kümmere sich bislang gut um das Baby. Die Affen-Mut ..

Letztes Plädoyer im NSU-Prozess beendet: Urteil im Juli?

14:49 Uhr

Nach mehr als 430 Verhandlungstagen steuert der NSU-Prozess auf das Urteil zu. Am Donnerstag beendete die Anwältin der Hauptangeklagten Beate Zschäpe, Anja Sturm, das letzte Plädoyer in dem seit Mai 2013 laufenden Mammutverfahren. Nun muss sich das Oberlandesgericht München no ..

Paläogenetiker Pääbo erhält Wissenschaftspreis

14:22 Uhr

Der in Leipzig arbeitende Neandertaler-Forscher Svante Pääbo (63) erhält den mit 750 000 Euro dotierten Europäischen Wissenschaftspreis der Hamburger Körber-Stiftung. Damit würden seine Pionierleistungen auf dem Gebiet der sogenannten Paläogenetik ausgezeichnet, teilte die Sti ..

ifo-Chef: Politik muss Unternehmenssteuern senken

14:12 Uhr

Der Chef des Ifo-Instituts, Clemens Fuest, hat von der Politik verlangt, die Unternehmenssteuern zu senken. Dieser Schritt sei erforderlich, um wettbewerbsfähig zu bleiben, sagte Fuest am Donnerstag in Dresden. Nach der Steuersenkung in den USA planten auch Frankreich und Belg ..

Letztes Plädoyer im NSU-Prozess beendet: Urteil im Juli?

13:37 Uhr

Nach mehr als fünf Jahren und mehr als 430 Verhandlungstagen steuert der NSU-Prozess auf das Urteil zu: Am Donnerstag beendete die Verteidigerin der Hauptangeklagten Beate Zschäpe, Anja Sturm, das letzte Plädoyer in dem seit Mai 2013 laufenden Mammutverfahren. Nun muss sich da ..

NSU-Prozess: Verteidigerin argumentiert mit Europarecht

12:18 Uhr

Eine Verurteilung der im NSU-Prozess angeklagten Beate Zschäpe wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung würde nach Ansicht der Rechtsanwältin Anja Sturm europäischem Recht widersprechen. Sturm, eine Pflichtverteidigerin Zschäpes, sagte am Donnerstag in ihrem P ..

Leipziger Messe bilanziert positives Geschäftsjahr 2017

11:32 Uhr

Die Leipziger Messe hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 87,1 Millionen Euro erzielt. Das waren zehn Prozent weniger als im Jahr davor, aber deutlich mehr als im turnusmäßigen Vergleichsjahr 2015 (79,9 Millionen Euro). Die Messe vergleicht wegen der unterschiedlichen Aus ..

Verhandlungen zu Halberg Guss erfolglos

11:12 Uhr

Nach den erneut gescheiterten Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag für die Beschäftigten des Autozulieferers Neue Halberg Guss (NHG) Leipzig macht die IG Metall weiter mobil. Der unbefristete Streik werde fortgesetzt, außerdem werde es am Samstag eine «Parade der Werktä ..

Blauer Brief aus Brüssel statt Lob für blaue Plakette

11:03 Uhr

In Deutschland wird noch immer zu wenig für die Elektromobilität getan, so bekam die deutsche Regierung vor kurzem einen blauen Brief aus Brüssel. Obwohl sich Politik, Autoindustrie und andere Institutionen in Deutschland das Thema Elektromobilität auf die Fahnen geschrieben ..

Flyer Kitty Hawk - Multicopter könnte die Zukunft der Mobilität sein

10:42 Uhr

Das Unternehmen Kitty Hawk hat die neuste Version seines Multicopters präsentiert, welcher die Mobilität der Menschheit erheblich verändern könnte. Der Google Gründer Larry Page unterstützt das US-Unternehmen Kitty Hawk, dieses arbeitet an dem Fluggerät Flyer, welches rein el ..

Tramperin seit einer Woche verschwunden

08:56 Uhr

Seit nunmehr einer Woche fehlt jedes Lebenszeichen von einer Tramperin aus Leipzig. Auch die Suche nach der 28-jährigen Studentin am Mittwoch sei erfolglos geblieben, teilte die Polizei in Leipzig am Donnerstagmorgen mit. Zu weiteren Einzelheiten wollten sich die Ermittler nic ..

Thomanerchor zum Saisonabschluss auf Kurztournee

06:08 Uhr

Mit einer Konzertreise in sechs deutsche Städte beschließt der Thomanerchor das Veranstaltungs- und Schuljahr. Vom 21. bis 27. Juni gastiert der Leipziger Chor in Zwickau, Bad Sooden-Allendorf, Bad Oeynhausen, Hameln, Lüneburg und Bergen auf Rügen. Anschließend findet am 29. J ..

Letztes Plädoyer im NSU-Prozess neigt sich dem Ende zu

01:05 Uhr

Die Pflichtverteidigerin von Beate Zschäpe soll im NSU-Prozess heute vor dem Oberlandesgericht München ihr Plädoyer fortsetzen. Anja Sturm gehört zu dem Anwalts-Trio, das die Hauptangeklagte Zschäpe seit Beginn des Verfahrens vertritt - seit einem Zerwürfnis vor einigen Jahren ..

Mann wegen Auto getötet: Plädoyers in Zwickauer Mordprozess

00:57 Uhr

Im Mordprozess gegen ein junges Paar aus Zwickau sollen heute die Plädoyers gehalten werden. Der 20-Jährige und seine drei Jahre jüngere Freundin sollen laut Anklage im November 2017 einen Mann aus Gera getötet haben, um an dessen Auto zu kommen. Bereits zum Prozessauftakt End ..

Küchenbrand: Helfer der Freiwilligen Feuerwehr verletzt

20.06.2018

Beim Versuch, schnell in eine brennende Wohnung zu kommen, ist ein Helfer der Freiwilligen Feuerwehr in Weigsdorf-Köblitz (Landkreis Bautzen) verunglückt. Der 56-Jährige war am Dienstag auf ein Geländer gestiegen, um ein angekipptes Fenster zu öffnen, wie die Polizei am Mittwo ..

Sozialtarifverhandlungen zu Neue Halberg Guss gescheitert

20.06.2018

Die Sozialtarifverhandlungen zwischen dem Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) und der IG Metall in Saarbrücken sind vorerst gescheitert. Nun werde weiter gestreikt, ein neuer Termin für Gespräche sei noch nicht vereinbart, sagte Gewerkschaftssprecher Patrick Selzer am Mittw ..

Fahndung nach vermutlich Bewaffnetem: Polizei appelliert

20.06.2018

Zehn Tage nach einem eskalierten Beziehungsstreit in Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau) fahndet die Polizei noch immer nach dem vermutlich bewaffneten 29-jährigen Mann. Die Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts der Bedrohung dauerten nach wie vor an, teilten Poliz ..

Koalition geht in Haushaltsklausur: Ergebnisse am Freitag

20.06.2018

Bei Sachsens Regierung hat am Mittwoch das große Rechnen begonnen. In ihrer zweitägigen Haushaltsklausur wollen CDU und SPD den Doppelhaushalt für die Jahre 2019 und 2020 festzurren. Schon im Vorfeld waren Zahlen dazu an die Öffentlichkeit gelangt. Demnach plant die schwarz-ro ..

Gedenkstätte setzt Zusammenarbeit mit Förderverein aus

20.06.2018

Der Direktor der Berliner Stasiopfer-Gedenkstätte Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, hat die Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Gedenkstätte vorerst auf Eis gelegt. Er sehe mit Sorge die vermehrten inneren Konflikte in dem Verein, schrieb Knabe an den Vorsitzenden des Förd ..

Laden...