DieSachsen.de

Dresdens Burnic fällt mit Bänderriss im Sprunggelenk aus

17:51 Uhr

Dynamo Dresden muss im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga auf Mittelfeldspieler Dzenis Burnic verzichten. Die 22 Jahre alte Leihgabe von Borussia Dortmund zog sich am Mittwoch im Nachholspiel bei Hannover 96 (0:3) einen Bänderriss im Sprunggelenk zu. Das gab der Tabellenl ..

Karat spielt vor Hotelfenstern: Solidarität in Corona-Krise

17:33 Uhr

Mit einem Konzert vor ungewöhnlicher Kulisse setzt die Rockband Karat ihre Jubiläumstour fort und solidarisiert sich zugleich mit Menschen, die hart von der Coronavirus-Krise betroffen sind. Am 13. Juni spielt die Band («Über sieben Brücken») in Chemnitz vor Zuschauern, die au ..

Ifo-Ökonom Ragnitz skeptisch bei Prämie für E-Autos

17:02 Uhr

Ifo-Ökonom Joachim Ragnitz sieht in der zeitweisen Absenkung der Mehrwertsteuer ein geeignetes Mittel, um einen «drohenden Nachfrage-Schock» in der Corona-Krise abzuwenden. «Von der Maßnahme waren wir alle überrascht», sagte Ragnitz am Donnerstag in Dresden mit Blick auf das K ..

Laden...

Weiter minimaler Anstieg der Corona-Neuinfektionen

15:30 Uhr

Die nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen in Sachsen nehmen weiterhin kaum zu. Am Donnerstag wies die vom Gesundheitsministerium täglich veröffentlichte Statistik mit 5307 nur einen Fall mehr auf als am Mittwoch. Die Anzahl der Todesopfer erhöhte sich nicht und liegt weiter bei ..

Tschechien öffnet Grenze für Deutsche schon früher

15:28 Uhr

Tschechien öffnet seine Grenze für Bürger aus Deutschland, Österreich und Ungarn früher als geplant - voraussichtlich bereits ab Samstag. Das sagte Ministerpräsident Andrej Babis am Donnerstag der Agentur CTK am Rande eines Besuchs in der Nähe des Kurorts Marienbad (Marianske ..

Nachfolge von Chef des Bildermuseums in Leipzig noch unklar

14:51 Uhr

Noch ist unklar, wer neue Direktorin oder Direktor des Museums der bildenden Künste (MdbK) in Leipzig wird. Es habe Auswahlgespräche gegeben, jedoch sei noch keine Entscheidung getroffen worden, teilte ein Sprecher der Stadt am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur m ..

Dulig zu Konjunkturpaket: «starkes Signal des Aufbruchs»

14:36 Uhr

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig hat das 130 Milliarden schwere Konjunkturpaket der Bundesregierung als «starkes Signal der Solidarität und des Aufbruchs» bezeichnet. Länder, Kommunen, Wirtschaft und Familien würden weiter entlastet, so der SPD-Politiker am Donnerstag ..

Handwerk begrüßt milliardenschweres Konjunkturpaket

14:12 Uhr

Sachsens Handwerk hat das milliardenschwere Konjunkturpaket der Bundesregierung begrüßt. Viele Maßnahmen sorgten dafür, dass bislang gesunde Unternehmen aus Handwerk und Mittelstand in der Corona-Krise nicht unverschuldet in eine Schieflage gerieten, sagte der Präsident des Sä ..

Behindertenwerkstätten erhalten vier Millionen Euro

14:10 Uhr

Die Behindertenwerkstätten in Sachsen bekommen Fördermittel in Höhe von vier Millionen Euro. Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) übergab dazu am Donnerstag in Leipzig einen entsprechenden Bescheid an den Kommunalen Sozialverband Sachsen. Er ist für die Umsetzung des Prog ..

Forscher untersuchen soziale Folgen des Corona-Lockdowns

14:06 Uhr

Psychologen der Technischen Universität Dresden möchten in zwei Studien Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen und den Umgang mit Alkohol in der Corona-Krise untersuchen. Wie die Lehranstalt am Donnerstag mitteilte, sollen dabei Folgen der stark eingeschränkten Kontakte auf di ..

Rekord bei Stunde der Gartenvögel: Haussperling wieder vorn

14:01 Uhr

An der «Stunde der Gartenvögel» haben sich in Sachsen so viele Menschen beteiligt wie noch nie zuvor. Fast 9700 Naturfreunde zählten im Mai dieses Jahres Vögel, 2019 waren es rund 4800, wie der Naturschutzbund Nabu am Donnerstag in Leipzig mitteilte. Wie auch in den vergangene ..

Mann in Tschechien wegen Vergewaltigung verurteilt

13:52 Uhr

Vor einem Jahr hatte die Vergewaltigung eines 15-jährigen Mädchens in Tschechien für Empörung gesorgt. Der damals Festgenommene, ein in Deutschland abgelehnter Asylbewerber, war erst kurz zuvor in Dresden aus dem Gefängnis entlassen worden und mit dem Zug in das Nachbarland ge ..

Azubiticket in Sachsen gilt künftig für mehr Jugendliche

13:50 Uhr

Sachsen will das im vergangenen Jahr eingeführte Azubiticket erweitern. Vom 1. August an sollen alle, die einen Freiwilligendienst leisten, ebenfalls kostengünstig Bus und Bahn nutzen können, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Zudem profitieren auch Auszubild ..

Gobelins von Raffael in dessen 500. Todesjahr

12:49 Uhr

Die Bildteppiche des italienischen Künstlers Raffael und ihre Faszination stehen im Mittelpunkt einer Dresdner Ausstellung zu dessen 500. Todesjahr. «Raffael - Macht der Bilder» präsentiert ab Samstag neben dem in der Gemäldegalerie Alte Meister bewahrten Tapisserie-Set Gemäld ..

Siebenjährige malt Schneeflocken und beschädigt 37 Autos

12:40 Uhr

Eine Siebenjährige aus Hohenstein-Ernstthal (Landkreis Zwickau) hat Schneeflocken auf Autos gemalt und dabei einen großen Schaden angerichtet. Sie soll Lacke von 37 Autos zerkratzt haben, es entstand ein Schaden von 30 000 Euro, wie die Polizei in Zwickau am Donnerstag mitteil ..

Großer Polizeieinsatz wegen Wirtschaftsverfahrens

12:23 Uhr

Im Zuge der Ermittlungen zu einem großen Wirtschaftsstrafverfahren ist die Polizei in Dresden im Großeinsatz. Im Fokus stehe ein 37 Jahre alter Mann aus Moldawien, sagte Oberstaatsanwalt Jürgen Schmidt am Donnerstag. Die Beamten seien an mehreren Orten unter anderem mit einem ..

Bundesweite Razzia wegen Hass im Netz

12:12 Uhr

Bei einer bundesweiten Razzia sind Ermittler am Donnerstagmorgen auch in Sachsen gegen Verfasser von Hasskommentaren im Internet vorgegangen. Die betreffenden Äußerungen fielen im Zusammenhang mit der Tötung des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke, teilte die sächsisc ..

Großer Polizeieinsatz in Dresden wegen Wirtschaftsverfahrens

11:55 Uhr

Im Zuge der Ermittlungen zu einem großen Wirtschaftsstrafverfahren ist die Polizei in Dresden im Großeinsatz. Im Fokus stehe ein 37 Jahre alter Mann aus Moldawien, sagte Oberstaatsanwalt Jürgen Schmidt am Donnerstag. Die Beamten seien an mehreren Orten unter anderem mit einem ..

Sachsens Autozulieferer zufrieden mit Konjunkturpaket

11:43 Uhr

Sachsens Automobilzulieferer hoffen nach dem angekündigten Konjunkturpaket der Bundesregierung auf neuen Schwung für die Branche. «Wir sind positiv überrascht», sagte Dirk Vogel vom Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen (AMZ) am Donnerstag. Zwar sei die Kaufprämie für einen Neu ..

560 Projekte erhalten 3,2 Millionen Euro «Mitmach-Fonds»

11:20 Uhr

Die Preisträger des Ideenwettbewerbs «Sächsische Mitmach-Fonds» zur Förderung des Strukturwandels in den Braunkohleregionen des Landes stehen fest. 560 Projekt aus dem Mitteldeutschen und dem Lausitzer Revier erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 3,2 Millionen Euro zur Um ..

Klepsch informiert sich über Lage der freien Szene

11:12 Uhr

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) hat auch der freien Theaterszene Unterstützung in der Corona-Krise zugesagt. «Ich bin zuversichtlich, dass wir in Kürze ein umfassendes Hilfspaket für die Bereiche Kultur und Tourismus auf den Weg bringen können», erklärte sie am ..

Stillstand bei Dynamo Dresden: Fokus auf Wiesbaden-Spiel

10:39 Uhr

Null Punkte aus zwei Spielen: Dynamo Dresdens Chancen auf den Klassenverbleib in der 2. Fußball-Bundesliga schwinden nach der 0:3-Pleite bei Hannover 96 weiter. Sechs Zähler hat das Schlusslicht Rückstand auf den Relegationsrang, der aktuell vom Karlsruher SC gehalten wird. Nu ..

Sattelzug kracht in Transporter: 31-Jähriger eingeklemmt

06:01 Uhr

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Sattelzug und einem Transporter ist in Jesewitz (Landkreis Nordsachsen) der Transporterfahrer schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen sei der Sattelzug am Mittwochabend in einer langen Rechtskurve zu schnell gefahren und auf die ..

Laden...