DieSachsen.de

Erich-Ponto-Preis 2018 für Schauspieler Moritz Kienemann

vor 36 Minuten

Der Schauspieler Moritz Kienemann («Soko München», «Der Alte») erhält den mit 5000 Euro dotierten Erich-Ponto-Preis 2018 für herausragende darstellerische Leistungen. Die vom Förderverein des Staatsschauspiels Dresden vergebene Auszeichnung wird am Freitag nach der Vorstellung ..

Langjährige Haftstrafe wegen Explosion in Mehrfamilienhaus

vor 49 Minuten

Wegen der Explosion in einem Leipziger Mehrfamilienhaus ist ein 29-Jähriger zu dreizehneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Leipzig sprach den Mann am Montag unter anderem wegen besonders schwerer Brandstiftung, schwerer Körperverletzung und versuchten Betrug ..

Kugelstoßer David Storl heiß auf viertes Gold in Serie

vor 52 Minuten

Ex-Weltmeister David Storl will am 7. August als erster Kugelstoßer der Leichtathletik-Geschichte zum vierten Mal in Serie Europameister werden. «Das ist ein ganz großes Ziel, das ich mir gesteckt habe. Darauf bereiten wir uns vor», sagte der 27 Jahre alte Leipziger am Montag ..

Laden...

Fast 2000 Lehrverträge im Handwerk unterschrieben

14:00 Uhr

Sachsens Handwerk hat vier Monate vor Beginn des neuen Lehrjahres mehr Ausbildungsverträge unter Dach und Fach als vor einem Jahr. Nach Angaben des Sächsischen Handwerkstages vom Montag in Dresden wurden bis Ende Mai 1964 Ausbildungen besiegelt und damit 82 oder 4,4 Prozent me ..

Berufsorientierung von Schülern künftig individueller

13:19 Uhr

Die Berufsorientierung an Schulen in Sachsen soll individueller und auf Gymnasien ausgedehnt werden. Dem Fachkräftemangel in der Wirtschaft und der hohen Studienabbrecher-Quote könne nur wirksam begegnet werden, «wenn wir Kindern und Jugendliche besser auf ein Leben nach der S ..

Bautzener Bürger erobern die Bühnen

13:14 Uhr

Im neu eröffneten Thespis-Zentrum in Bautzen soll ein Ort zum Mitmachen vor, auf und hinter der Theaterbühne entstehen. Wie Lutz Hillmann, Intendant des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters, am Montag sagte, soll mit dem Projekt der Beweis angetreten werden, dass mithilfe von Thea ..

Straßenbahn entgleist: Zwei Fahrgäste leicht verletzt

13:08 Uhr

Nach dem Entgleisen einer Straßenbahn in Leipzig sind zwei Fahrgäste leicht verletzt worden. Nach Angaben der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) sprang eine stadtauswärtsfahrende Tram am Montag aus den Schienen und touchierte eine entgegenkommende Straßenbahn. Die Leichtverletzt ..

Fünf Verdächtige nach Brand auf früherem Kasernen-Gelände

13:05 Uhr

Im Zusammenhang mit dem Brand einer leerstehenden Halle auf dem Gelände der ehemaligen Olbricht-Kaserne am vergangenen Freitag in Leipzig gibt es fünf Verdächtige. Die Jugendlichen und Heranwachsenden sind 15 bis 21 Jahre alt, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Die Besch ..

Bundespolizei nimmt mutmaßliche Schleuser fest

12:12 Uhr

Die Bundespolizei hat auf der Autobahn 17 zwei mutmaßliche Schleuser aus dem Verkehr gezogen. Die beiden Männer im Alter von 29 und 38 Jahren wollten am vergangenen Freitag drei Bürger aus der Republik Moldau nach Deutschland bringen, gab die Bundespolizeiinspektion Berggießhü ..

Regere Beteiligung an Türkei-Wahl in Berlin

11:42 Uhr

Kurz vor dem Ende der Türkei-Wahl in Deutschland hat die Beteiligung im Berliner Wahllokal zugelegt. Bis einschließlich Sonntag gaben im türkischen Generalkonsulat an der Heerstraße (Charlottenburg-Wilmersdorf) 35,3 Prozent der dort registrierten Wähler ihre Stimme ab, wie aus ..

Lebensmittelkontrolleure: 2017 wenig Mängel oder Verstöße

11:06 Uhr

Im vergangenen Jahr sind lediglich bei 3,7 Prozent der von den Behörden kontrollierten Lebensmittelbetriebe in Sachsen relevante Mängel oder Verstöße festgestellt worden. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen halte sich an geltendes Recht, sagte Verbraucherschutzministerin ..

Quantencomputer sollen die Reichweite von E-Autos verbessern

10:36 Uhr

Um die Reichweite seiner Elektrofahrzeuge zu verbessern, erprobt Volkswagen den Einsatz von Quantencomputing. Den Experten von Volkswagen ist es erstmals gelungen, die chemische Struktur von industrierelevanten Molekülen auf einem Quantencomputer zu simulieren. Dies ist unter ..

Uber setzt nun auf die Elektromobilität

09:20 Uhr

Uber will in Zukunft in Deutschland Elektromobile vermieten, dazu gehören Elektro-Fahrräder und Elektroautos. Bisher kannte man das US-Unternehmen Uber vor allem als Taxi-Alternative, allerdings gab es für die Firma schnell Gegenwind, da sich die Taxi-Fahrer weltweit gegen di ..

In Dresden wird ab Herbst hochautomatisiert gefahren

09:02 Uhr

Rund ein Jahr nach dem Beschluss des sächsischen Kabinetts zur Automobilität der Zukunft beginnen im Herbst in Dresden die ersten Versuche mit hochautomatisiert (Level 3, vgl.

Explosion in Mehrfamilienhaus: Urteil wird verkündet

01:15 Uhr

Acht Monate nach einer bewusst herbeigeführten Explosion in einem Leipziger Mehrfamilienhaus mit vier Schwerverletzen soll am heutigen Montag das Urteil gesprochen werden. Ein 29-Jähriger ist vor dem Landgericht Leipzig wegen mehrfachen Mordversuchs und besonders schwerer Bran ..

Besucherrekord beim Bachfest: Fast 80 000 kamen

17.06.2018

Mit den 30 besten Kantaten von Johann Sebastian Bach hat das Leipziger Bachfest dieses Jahr einen Besucherrekord erzielt. Zum zehntägigen Festival kamen fast 80 000 Gäste und damit so viele wie noch nie, teilte das Bach-Archiv Leipzig zum Abschluss am Sonntag mit. Die erstmali ..

«Hartpuckern» ist Plattdeutsches Wort des Jahres

17.06.2018

Das Plattdeutsche Wort des Jahres 2018 heißt «Hartpuckern» - zu deutsch: Herzklopfen. Das gab der Direktor des Fritz-Reuter-Literaturmuseums in Stavenhagen, Marco Zabel, am Sonntag bekannt. Zur besten Neuschöpfung wählte die Jury den Begriff «Ankiekbook» für Facebook. In der K ..

Brand auf früherem Kasernen-Gelände: Brandstiftungsverdacht

17.06.2018

Auf dem Gelände der ehemaligen Olbricht-Kaserne in Leipzig hat eine leerstehende Halle gebrannt. Das Feuer war nach Angaben der Polizei am Freitagabend in dem 20 mal 25 Meter großen Gebäude ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Im nahen Umkreis des Brandes wurden mehrere Perso ..

Sachsens Innenminister will auch an Ost-Grenzen zurückweisen

17.06.2018

Im Unionsstreit über die Abweisung von Flüchtlingen an Deutschlands Grenzen fordert Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU), bereits abgelehnte oder in einem anderen Land registrierte Asylbewerber auch an der Grenze zu Tschechien und Polen zurückzuweisen. «Das ist zwingend ..

Kretschmer kündigt Härtefallfonds für SED-Opfer an

17.06.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat zum 65. Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR zu mehr Engagement für die Demokratie aufgerufen. Ein Leben in Frieden, Freiheit und Demokratie sei nicht selbstverständlich, sagte er laut Mitteilung der Staatskanzlei bei ..

Dulig: Ausbau der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig soll starten

17.06.2018

Die Deutsche Bahn hat nach Angaben von Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) grünes Licht für den zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig gegeben. «Das ist eine richtig tolle Nachricht für die gesamte Region Südwestsachsen», sagte er am ..

Gedenken an niedergeschlagenen DDR-Volksaufstand

17.06.2018

Mit einem zentralen Gedenken von Bundesregierung und Land Berlin wird heute in der Hauptstadt an die Opfer des DDR-Volksaufstandes vor 65 Jahren erinnert. Auf dem Friedhof Seestraße werden am dortigen Mahnmal Blumen niedergelegt. Dazu werden Kulturstaatsministerin Monika Grütt ..

Stange würdigt Silbermann-Tage zum Jubiläum

16.06.2018

Für Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) sind die Freiberger Silbermann-Tage fester Bestandteil des Kulturlebens in Sachsen. Das Engagement vieler Menschen und «auch der Mut, Neues auszuprobieren», habe eines der ältesten regelmäßigen Festivals im Land zu dem gemacht, was es ..

Laden...