DieSachsen.de

Joachim Gauck: Ostdeutsche können Populisten zurückdrängen

22.10.2019

Die Ostdeutschen befinden sich nach Ansicht von Ex-Bundespräsident Joachim Gauck auch 30 Jahre nach dem Mauerfall noch in einem Transformationsprozess in Sachen Demokratie. «Wessis sind nicht charakterlich besser als Ossis», sagte Gauck am Dienstag beim 20-jährigen Jubiläum de ..

Rakers und Kaiser moderieren Semperopernball 2020

22.10.2019

«Tagesschau»-Sprecherin Judith Rakers (43) wird neben Sänger Roland Kaiser (67) den Dresdner Semperopernball 2020 moderieren. Der Chef des Ballvereins, Hans-Joachim Frey, sprach am Dienstag von einer idealen Konstellation. «Ich habe schon viel von der Stadt gehört und mich auc ..

Strafvollzug in freien Formen bald bis 27 Jahren möglich

19.10.2019

Künftig sollen in Sachsen auch junge Erwachsene im Strafvollzug in freien Formen betreut werden. Die Regelungen zur Unterbringung von Strafgefangenen bis zu einem Alter von 27 Jahren werden derzeit von den beteiligten Institutionen geprüft, wie ein Sprecher des Justizministeri ..

Laden...

Sorben-Stiftung vergibt Preise an Elikowski-Winkler und MDR

18.10.2019

Die niedersorbische Lehrerin und Journalistin Maria Elikowski-Winkler erhält den mit 7500 Euro dotierten Ćišinski-Preis 2019 der Stiftung für das sorbische Volk. Die gebürtige Polin bekomme die Auszeichnung für ihr «langjähriges und unermüdliches Wirken um den Erhalt und die W ..

Gauck warnt vor Demagogen und Zerstörung der Demokratie

11.10.2019

Ex-Bundespräsident Joachim Gauck hat 30 Jahre nach der Wende in der DDR vor Demagogen und Gefahren für die Demokratie gewarnt. Bei einer Ansprache in der Dresdner Semperoper bezog sich Gauck dabei auf den Missbrauch des damaligen Slogans «Wir sind das Volk» - «für mich der sch ..

20 Sachsen für Ehrenamt mit Annen-Medaille geehrt

10.10.2019

Sachsens Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) hat in Dresden 20 Frauen und Männern für ihr ehrenamtliches Engagement die Annen-Medaille 2019 verliehen. Sie haben sich bei der Betreuung alter Menschen, bei der Arbeit mit Kindern oder bei der Hilfe in Notfällen verdient gemach ..

Peter Maffay rockt beim Dresdner Semperopernball

10.10.2019

Rockmusiker Peter Maffay ist der Mitternachtsact des nächsten Dresdner Semperopernballs am 7. Februar 2020. Nach zwei Auftritten 2010 und 2017 habe der 70-Jährige «einen gewissen Heimvorteil», teilte der Ballverein am Donnerstag in der Elbestadt mit. Die 15. Ausgabe des Spekta ..

Streit um Rauswurf von Gedenkstätten-Vize nicht zu Ende

07.10.2019

Der Streit um den Rauswurf des früheren Vize-Direktors der Stasi-Opfer-Gedenkstätte in Berlin nach Sexismusvorwürfen ist noch nicht vom Tisch. Das Arbeitsgericht in der Hauptstadt schlug am Montag im zweiten Anlauf eine gütliche Einigung ohne Gerichtsurteil vor. Sowohl der Klä ..

Gericht regt Vergleich mit gekündigtem Gedenkstätten-Vize an

07.10.2019

Der Streit um den Rauswurf des früheren Vize-Direktors der Stasi-Opfer-Gedenkstätte Hohenschönhausen ist noch nicht vom Tisch. Das Berliner Arbeitsgericht schlug am Montag erneut vor, sich gütlich zu einigen. Sollte dies nicht gelingen, werde in drei Wochen eine Entscheidung v ..

Gauck: «Toleranz ist mitunter Zumutung»

05.10.2019

Altbundespräsident Joachim Gauck hat für mehr Toleranz gegenüber den politischen Überzeugungen anderer geworben. «Die Vielfalt der Menschen sorgt dafür, dass es verschiedene Vorstellungen gibt», sagte Gauck am Samstag im Nachrichtenradio «MDR Aktuell». Man müsse auch solche po ..

Merkel: Menschen im Osten können wieder lauter werden

30.09.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat an die Ostdeutschen appelliert, sich selbstbewusst in die deutsche Gesellschaft einzubringen. Dazu sei es notwendig, sich an die Anfangszeit der deutschen Wiedervereinigung zu erinnern, sagte Merkel am Montagabend beim Festakt das Kreise ..

Gesundheitsministerium fördert Projekt zu Pflegerobotern

30.09.2019

Robotersysteme sollen künftig bei der Pflege sowie in der Therapie von Demenzkranken helfen. Der Freistaat fördert das Projekt «Care4All» zur Entwicklung derartiger Systeme mit rund 1,8 Millionen Euro aus EU-Geldern, wie das Gesundheitsministerium in Dresden am Montag mitteilt ..

Sorben stimmten über Mitglieder im Sorben- und Wendenrat ab

29.09.2019

651 wahlberechtigte Brandenburger haben per Briefwahl über die Mitglieder im Sorben- und Wendenrat im Brandenburger Landtag abgestimmt. 911 Bürger hatten sich zuvor in das Wählerverzeichnis eingetragen, wie Wahlleiter Jörg Masnik am Sonntag nach der Stimmauszählung sagte. Wahl ..

Bundesweiter Bürgerrat plädiert für mehr Bürgerbeteiligung

28.09.2019

Der erste bundesweite Bürgerrat in Leipzig plädiert mit großer Mehrheit für mehr Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie bei politischen Entscheidungen auch auf Bundesebene. Er stimmte am Samstag für eine Art Dreiklang, in dem Mitwirkung und Abstimmungen der Bürger etwa beim ..

Hunderte gleichgeschlechtliche Hochzeitspaare in Sachsen

28.09.2019

Seit Einführung der «Ehe für alle» vor fast zwei Jahren sind in Sachsen sind bis Juni 1295 gleichgeschlechtliche Paare vor den Standesbeamten getreten. Wie das Landesamt für Statistik in Kamenz auf dpa-Anfrage mitteilte, gaben sich 678 Frauen- und 617 Männerpaare das Ja-Wort, ..

Deutsche fühlen große Unterschiede zwischen Ost und West

25.09.2019

Eine große Mehrheit der Wahlberechtigten in Deutschland sieht auch 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer noch große Unterschiede zwischen Ost und West. Sieben von zehn Befragten sehen Differenzen zwischen alten und neuen Bundesländern, wie eine am Mittwoch veröffentlichte ..

Feuerwehr setzt auf Bambini-Wehren zur Nachwuchsgewinnung

20.09.2019

Die freiwilligen Feuerwehren in Sachsen setzen bei der Nachwuchsgewinnung schon auf die Allerkleinsten. Wie der Landesfeuerwehrverband mitteilte, gibt es im Freistaat derzeit 124 Kinderfeuerwehren. Dort üben schon Kinder ab drei Jahren das Feuerlöschen. 1995 wurde die wohl ers ..

Rund 99 000 Menschen in Sachsen von Demenz betroffen

19.09.2019

In Sachsen haben fast 99 000 Menschen ab 65 Jahren Demenzerkrankungen. Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU) warb am Donnerstag in Dresden dafür, Hemmungen gegenüber den Betroffenen abzubauen und das Wissen über die Krankheit in der Öffentlichkeit deutlich zu verbessern. ..

Junge Leute armutsgefährdet: Linke für höheren Mindestlohn

16.09.2019

Die Linken sind besorgt über eine wachsende Zahl junger Leute, die wegen ihres geringen Einkommens armutsgefährdet sind. Laut Statistik betrifft das gut ein Drittel der Sachsen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. «Während die entsprechende Quote in dieser Altersgruppe 2018 bun ..

Smudo: Faschismus und AfD, «das gehört zusammen»

09.09.2019

Angesichts der Wahlerfolge der AfD in Sachsen und Brandenburg hat Rapper Smudo von den Fantastischen Vier vor einer wachsenden gesellschaftlichen Akzeptanz des Rechtsextremismus gewarnt. «Das Wort Faschismus und das Wort AfD, das gehört zusammen», sagte er am Montag bei einer ..

Weniger Fälle von Kindeswohlgefährdung in Sachsen

06.09.2019

Die Fälle von Kindeswohlgefährdung in Sachsen sind im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. 2018 hatten die Jugendämter knapp 2350 Gefährdungen festgestellt, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Im Vorjahr waren etwa 2600 registriert w ..

Analphabetismus oft ein Tabu

06.09.2019

Analphabetismus ist für viele Menschen in Sachsen noch immer ein Tabuthema. «Viele schämen sich - sowohl Betroffene als auch Menschen, die mit Analphabeten in Kontakt kommen», sagte Ingrid Ficker von der Koordinierungsstelle Alphabetismus «Koalpha» in Plauen. Angehörige und Be ..

Barrierefreiheit: Behinderte testen im Vogtland Hürden

01.09.2019

Im vogtländischen Auerbach und Umgebung testen rund 30 Menschen mit Behinderungen öffentliche Einrichtungen auf Barrieren. Dafür besuchen sie Museen, Theater und Cafés und geben entsprechende Hinweise, sagte Projektleiter Sascha Theile von der Diakonie Auerbach der Deutschen P ..

Laden...