DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Landesaktionsplan zur Vielfalt von Lebensentwürfen

21.09.2017

Mit Frank-Peter Wieth setzt sich in Sachsen jetzt ein Landesbeauftragter für Belange von Menschen unterschiedlichster sexueller und geschlechtlicher Identität ein. Er wurde am Donnerstag von Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) zum LSBTTIQ-Beauftragten berufen. LSBTTI ..

In Sachsen brauchen mehr Eltern einen Kinderzuschlag

20.09.2017

In Sachsen steigt die Zahl der Kinder, deren Eltern auf einen Kinderzuschlag angewiesen sind. Ende 2016 betraf das 6470 Mädchen und Jungen unter 15 Jahren, im Jahr zuvor waren es 6142, wie die Linke-Politikerin Sabine Zimmermann am Mittwoch mitteilte. Bundesweit waren im verga ..

Deutlich mehr Geld für soziale Leistungen in Sachsen

14.09.2017

Die Auszahlungen für soziale Leistungen sind in Sachsen deutlich gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz zahlten die Träger - also die Kreisfreien Städte, Landkreise und der Kommunale Sozialverband - im vergangenen Jahr 782 Millionen Euro aus. Das waren ..

Hinweis
Oberlausitz

Eibenstock richtet Sächsischen Wandertag 2018 aus

10.09.2017

Eibenstock im Westerzgebirge ist im kommenden Jahr Ausrichter des 9. Sächsischen Wandertages. Im Rahmen der Festveranstaltung «25 Jahre Naturpark Dübener Heide» wurden am Samstag der Wanderwimpel und die Ernennungsurkunde an Eibenstocks Bürgermeister Uwe Staab (CDU) übergeben. ..

Gesundheitsministerin fordert offenen Umgang mit Suizid

10.09.2017

Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch hat sich anlässlich des Internationalen Tages der Suizidprävention an diesem Sonntag für einen offenen Umgang mit Selbsttötungen ausgesprochen. Selbsttötung beziehungsweise der Selbsttötungsversuch dürften in der Öffentlichkeit ni ..

Dresden meldet Geburtenrekord seit 1990

05.09.2017

Im August sind in Dresden so viele Babys wie noch nie in einem Monat seit 1990 auf die Welt gekommen. Es seien 887 Geburten im Standesamt beurkundet worden, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Im Vorjahresmonat seien es 817 gewesen. Der August sei fast jedes Jahr unang ..

Lehrplan für sorbische Sprachschule erarbeitet

04.09.2017

Neuer Schritt zur sorbischen Sprachschule in der Oberlausitz: Nach Angaben des CDU-Landtagsabgeordneten Marko Schiemann aus Bautzen haben das Sorbische Institut, das Witaj-Sprachzentrum sowie der Sorbische Schulverein den Lehrplan unter Federführung des sächsischen Kultusminis ..

Mehr als jedes fünfte Kind in Sachsen ist armutsgefährdet

29.08.2017

In Sachsen ist mehr als jedes fünfte Kind von Armut bedroht. Die Armutsgefährdungsquote lag 2016 bei unter 18-Jährigen bei 22,2 Prozent und somit zwei Prozentpunkte über dem Bundesschnitt, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte.Insgesamt sind ..

Immer mehr Menschen in Sachsen leiden an Depression

24.08.2017

Immer mehr Menschen in Sachsen leiden an Depressionen. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie der Barmer Krankenkasse hervor. Danach ist vor allem die Altersgruppe zwischen 40 und 64 Jahren von der Krankheit betroffen. Die Anzahl der Erkrankungen stieg von 20 ..

Benefiz-Golfturnier: Millionen für Kindereinrichtungen

20.08.2017

Ein prominent besetztes Benefiz-Golfturnier hat in Leipzig eine Millionenspende für karitative Kindereinrichtungen eingespielt. Beim 10. GRK Golf Charity Masters kamen nach Angaben der Veranstalter vom Sonntag 2,5 Millionen Euro und damit so viel wie nie zuvor zusammen. Zu den ..

Erste «Ehe für alle» in Dresden am 2. Oktober

19.08.2017

Die erste gleichgeschlechtliche Ehe in Dresden wird am Montag, den 2. Oktober, geschlossen. Das teilte das Standesamt der sächsischen Hauptstadt auf Anfrage mit. Alle bereits angemeldeten Verpartnerungen würden ab Oktober nahtlos als Ehen geschlossen. Rund 15 Eheschließungen f ..

Schlossbergmuseum Chemnitz zeigt Exponate des Fechtens

18.08.2017

Harnische, Schwerter, Lehrbücher - mit einer Schau im Schlossbergmuseum zeigen die Kunstsammlungen Chemnitz die gesellschaftliche Relevanz der Fechtkunst im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Anlass für die Ausstellung «Kunst dye dich zyret - Fechten als Mittel persönliche ..

Datenbank bündelt Angebote rund um das Thema Pflege

11.08.2017

Sachsen hat eine neue Datenbank zu Angeboten rund um die Pflege eingerichtet. Das Informationsportal hält etwa Adressen von Ansprechpartnern bereit. «Ob altersgerechtes Wohnen, ambulante oder stationäre Pflege oder Angaben zu Beratungsstellen und weiteren Dienstleistern - unse ..

Bundesinnenminister: Sorben sollten selbstbewusster sein

09.08.2017

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat die Sorben aufgefordert, dass sie weiterhin selbstbewusst die eigenen Interesse vertreten sollen. «Über Jahre hat es mich gestört, dass es weniger um die Leistung ihrer Minderheit als vielmehr immer nur um mehr Geld ging», sagte ..

SPD will Nachbesserung bei Geld für Behinderte: CDU kontert

09.08.2017

Die SPD pocht auf Nachbesserungen beim Nachteilsausgleich für Behinderte. Die vom Sozialministerium vorgeschlagene Erhöhung sei ein «zu kleiner Schritt», erklärte SPD-Sozialpolitikerin Hanka Kliese am Mittwoch: «Angesichts der wachsenden Einnahmen des Freistaats halten wir ein ..

SPD: Nachbesserung bei Nachteilsausgleich für Behinderte

09.08.2017

Die SPD pocht auf Nachbesserungen beim Nachteilsausgleich für Behinderte. Die vom Sozialministerium vorgeschlagene Erhöhung sei ein «zu kleiner Schritt», erklärte SPD-Sozialpolitikerin Hanka Kliese am Mittwoch: «Angesichts der wachsenden Einnahmen des Freistaates halten wir ei ..

Land will Zuwendungen für Menschen mit Behinderung erhöhen

08.08.2017

Sachsen will seine finanzielle Unterstützung für Menschen mit Behinderungen erhöhen. Das Kabinett gab am Dienstag einen entsprechenden Gesetzentwurf zur Anhörung frei. Das Geld wird als sogenannter Nachteilsausgleich gezahlt. Die monatlichen Beträge dafür sollen steigen: für h ..

Linke: Sorben brauchen mehr Mitbestimmung

08.08.2017

Die nationale Minderheit der Sorben braucht nach Ansicht der Linken im sächsischen Landtag mehr politische Rechte. Anders sei die «Demokratie- und Mitbestimmungslücke» nicht zu schließen, erklärte der Abgeordnete Heiko Kosel am Dienstag. Als Mindestforderung nannte er die Stär ..

Sächsische Städte haben hohe Außenstände an Kita-Gebühren

05.08.2017

Mehrere Städte in Sachsen haben hohe Außenstände bei Kita-Gebühren, weil Eltern nicht zahlen. Allein in den städtischen Kindertagesstätten von Leipzig ist die Summe aktuell auf 2,2 Millionen Euro angewachsen, teilte die Verwaltung auf Anfrage mit. In Dresden belief sich die Su ..

Mehr Kleinkinder in Sachsen in Tagesbetreuung

27.07.2017

In Sachsen werden immer mehr Kleinkinder unter drei Jahren in einer Kinderkrippe oder in öffentlich geförderter Tagespflege betreut. Am 1. März 2017 waren 56 904 Mädchen und Jungen in einer Kinderkrippe oder einem Kindergarten oder wurden von einer Tagesmutter oder einem -vate ..

Bundesweiter Vergleich: Sachsens Frauen selten kinderlos

26.07.2017

Sächsische Frauen sind deutlich seltener kinderlos als die Frauen im Bundesschnitt. Nur etwa jede neunte Frau zwischen 45 und 49 (11,0 Prozent) hatte im vergangenen Jahr im Freistaat kein Kind, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Im Bundesdurchschnitt ist es ..

Gleichstellungsministerin geht auf Sommertour

25.07.2017

Sachsens Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) will sich in den kommenden Wochen auf einer Sommertour über die Arbeit von Frauenprojekten informieren. Köpping zufolge ist es gelungen, einen Wandel in der sächsischen Gleichstellungspolitik einzuleiten und neue Akzente z ..

Studie: Gesellschaft im Westen altert schneller als im Osten

24.07.2017

Die Bevölkerung in den alten Bundesländern wird bis 2060 erheblich schneller altern als in den neuen. Das geht aus einer Studie des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft hervor, die am Montag vorgestellt wurde. Demnach steigt das durchschnittliche Alter in Sach ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?