DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Mut gegen Rechts: Ehepaare erhalten Preis der Lutherstädte

22.04.2017 DieSachsen.de

Sie haben Brandstiftern getrotzt und sich rechten Einflüssen entgegengestellt: Für ihr couragiertes Auftreten und Handeln sind das ehemalige Bürgermeister-Ehepaar Markus und Susanna Nierth sowie das Künstlerehepaar Birgit und Horst Lohmeyer mit dem Preis «Das unerschrockene Wo ..

Thumbnail

Mut gegen Rechts: Ehepaare erhalten Preis der Lutherstädte

22.04.2017 DieSachsen.de

Für ihr couragiertes Auftreten gegen Rechts sind das ehemalige Bürgermeister-Ehepaar Markus und Susanna Nierth sowie das Künstler-Ehepaar Birgit und Horst Lohmeyer mit dem Preis «Das unerschrockene Wort» geehrt worden. Die mit insgesamt 10 000 Euro dotierte Auszeichnung, die d ..

Thumbnail

Viele Arbeitslose brauchen zusätzliche Leistungen

22.04.2017 DieSachsen.de

In Sachsen ist der Anteil der sogenannten Aufstocker unter den Arbeitslosen höher als im Bundesdurchschnitt. 2016 bekamen 5145 Menschen im Freistaat parallel Arbeitslosengeld und Hartz IV-Leistungen - das sind 12,8 Prozent aller Arbeitslosengeld-Empfänger. Bundesweit liegt der ..

Hinweis
Oberlausitz
Thumbnail

Wieder mehr Schwangere in Beratungsstellen der Diakonie

19.04.2017 DieSachsen.de

Bei der Diakonie in Sachsen ist die Zahl der Schwangerschaftskonfliktberatungen nach dem Rückgang in den Jahren zuvor 2016 wieder angestiegen. In den 19 Büros wurden 1878 Fälle mit 2033 Gesprächen begleitet, wie das Diakonische Werk der evangelischen Landeskirche in Radebeul a ..

Thumbnail

Rund 5000 Sachsen im Freiwilligendienst

19.04.2017 DieSachsen.de

In Sachsen engagieren sich über 5000 Jugendliche und Erwachsene freiwillig für die Gesellschaft. Das ist nicht nur etwas für Schulabgänger, auch die Erwachsenendienste haben seit Jahren regen Zulauf, wie die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Freiwilligendienste in Dresden vor Be ..

Thumbnail

Sophie und Paul beliebteste Vornamen in Sachsen

12.04.2017 DieSachsen.de

Eltern in Sachsen nennen ihre Kinder am liebsten Sophie und Paul. Diese beiden Namen führten 2016 die Hitliste an, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten repräsentativen Auswertung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hervorgeht. Auch im Jahr zuvor waren Sophie und ..

Thumbnail

Weniger Scheidungen in Sachsen 2016

12.04.2017 DieSachsen.de

Im Jahr 2016 sind weniger Paare in Sachsen geschieden worden als im Vorjahr. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz vom Mittwoch gab es 6698 Scheidungen - 309 weniger als 2015. Damit hatte Sachsen 2015 im Ländervergleich die geringste Scheidungsrate. Im Freistaat ..

Thumbnail

Rio-Goldmedaille: Happyend für Paralympicssiegerin Reppe

09.04.2017 DieSachsen.de

Paralympicssiegerin Christiane Reppe hat die Goldmedaille von Rio wieder. Wenn auch nicht ihr Original. Aber immerhin eine echte. Bei der Sportler-Gala des Jahres in Dresden bekam die 29-Jährige neben einem Sonderpreis für herausragende Leistungen überraschend auch eine neue P ..

Thumbnail

Verleih' doch das, was deine Nachbarn brauchen.

05.04.2017 Vanessa Böttger

Computer sind dein Spezialgebiet? Du bezeichnest dich als Netzwerk-Profi? Die Leiter im Keller staubt ein? Du benötigst eine Bohrmaschine oder einfach nur Hilfe beim Umzug? Egal was du hast oder kannst. Deine Nachbarn brauchen genau DAS! ... und M ..

Thumbnail

Ingeborg Krabbe wird in Leipzig beerdigt

04.04.2017 DieSachsen.de

Die Schauspielerin Ingeborg Krabbe wird in ihrer Geburtsstadt Leipzig beerdigt. Es sei eine Beisetzung im engsten Familienkreis geplant, sagte ihr langjähriger Agent Marc Rosenberg am Dienstag. Krabbe war am 17. März im Alter von 85 Jahren gestorben. Am Montag hatten Familie u ..

Thumbnail

Tillich mahnt zu Respekt und Toleranz

03.04.2017 DieSachsen.de

Der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hält Respekt, Toleranz und Offenheit für unverzichtbar bei der Gestaltung des Zusammenlebens in Deutschland und Europa. «Ganz gleich, welche Hautfarbe ein Mensch hat, aus welcher Kultur er kommt oder welcher Religion er ..

Thumbnail

Nachtcafé-Saison endet in Dresden: Nachfrage konstant

31.03.2017 DieSachsen.de

Obdachlose in Dresden müssen bei der Suche nach einem Nachtquartier fortan wieder allein klarkommen. In der Nacht zum Samstag endet in der sächsischen Landeshauptstadt das Angebot der Nachtcafés, wie die Evangelische Kirche am Freitag mitteilte. In dieser Saison nahmen jede Na ..

Thumbnail

Tillich: Integration beinhaltet Fordern und Fördern

29.03.2017 DieSachsen.de

Für Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) ist Integration keine Einbahnstraße. «Bei der Integration gehören Fordern und Fördern zusammen», sagte er am Mittwoch laut Mitteilung der Staatskanzlei bei einem Verbändegespräch zum Thema in Dresden. «Zuwanderer müssen sich in uns ..

Thumbnail

Ministerin sieht Unzufriedenheit bei sorbischer Bevölkerung

25.03.2017 DieSachsen.de

Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) hat eine Unzufriedenheit in Teilen der sorbischen Bevölkerung ausgemacht. Im Kern betreffe das die Sorge um den Fortbestand der sorbischen Kultur und insbesondere der sorbischen Sprache, sagte Stange am Samstag auf der Ha ..

Thumbnail

Kinderreporter für Sächsischen Familientag gesucht

24.03.2017 DieSachsen.de

Das Sozialministerium sucht zum diesjährigen Sächsischen Familientag am 10. Juni in Niesky (Landkreis Görlitz) erstmals einen Kinderreporter. Kinder zwischen neun und zwölf Jahren können sich laut einer Mitteilung vom Freitag bis zum 24. April per Internet bewerben. Kandidaten ..

Thumbnail

Sorbische Bezeichnung auf Ortstafeln bleibt kleiner

23.03.2017 DieSachsen.de

Eine kleinere Schriftgröße für die Minderheit: Bei den zweisprachigen Ortstafeln im Siedlungsgebiet der Sorben bleibt die deutsche Bezeichnung auch künftig größer als die sorbische. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichen Antwort des sächsischen Wirtschaftsministerium ..

Thumbnail

Vietnamesische Altenpfleger in Sachsen ausgebildet

20.03.2017 DieSachsen.de

Sachsen will den Mangel an Pflegepersonal auch mit ausländischen Fachkräften beheben. Das bekräftigte Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) am Montag beim Besuch eines Pflegeheimes in Dresden. Dort werden momentan vietnamesische Altenpfleger ausgebildet. Im Freistaat werde in ..

Thumbnail

Von wegen «Jammer-Ossi»: Ostdeutsche glücklich wie nie

17.03.2017 DieSachsen.de

Die Menschen in Ostdeutschland sind so zufrieden mit ihrem Leben wie nie zuvor seit der Wende. Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), die am Freitag vorgestellt wurde, relativiert damit das alte Klischee vom «Jammer-Ossi». Im Schnitt liegen die Bef ..

Thumbnail

Babymesse zeigt neue Trends: Trinksauger und Nasenputzer

16.03.2017 DieSachsen.de

Die Messe «Babywelt» zeigt am Wochenende in Dresden neue Produkte für den Nachwuchs. Aber auch werdende und junge Eltern sollen bei Workshops, Vorträgen und einem Showprogramm auf ihre Kosten kommen, teilte der Veranstalter am Donnerstag mit. Rund 100 Aussteller haben sich für ..

Thumbnail

Sorben und Wenden wollen ein eigenes Parlament

15.03.2017 DieSachsen.de

Unter den Sorben und Wenden mehren sich die Rufe nach einer eigenen demokratisch legitimierten Volksvertretung. Inzwischen haben mehr als 800 Menschen die Petition für ein «Sorbisches Parlament» unterzeichnet, wie die Organisatoren mitteilten. Anfang März konstituierte sich ei ..

Thumbnail

«Miss Germany» Soraya Kohlmann verschiebt Abitur nicht

09.03.2017 DieSachsen.de

Die amtierende «Miss Germany», Soraya Kohlmann (18) aus Leipzig, will trotz ihrer Wahl zur Schönheitskönigin weiter zur Schule gehen. In den nächsten Wochen werde sie für die im Mai anstehenden Abiturprüfungen lernen, sagte sie am Donnerstag in Rust bei Freiburg der Deutschen ..

Thumbnail

Landeshauptstädte zahlen für Sozialbestattungen

08.03.2017 DieSachsen.de

Die Landeshauptstädte von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müssen jährlich mehrere Hunderttausend Euro für sogenannte Sozialbeisetzungen einplanen. In Dresden seien 2015 dafür in 263 Fällen Ausgaben von rund 422 000 Euro angefallen, berichtet das MDR-Fernseh-Magazin «Exak ..

Thumbnail

Bilderflut im Internet: Aufklärung in Schulen

08.03.2017 DieSachsen.de

Kunsthistoriker plädieren für eine bessere Aufklärung von Kindern und Jugendlichen über den Umgang mit Bildern im Internet. Die Kompetenzen der Experten könnten in der Schule stärker genutzt werden, sagte der Chef des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker, Kilian Heck, am Mittwo ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?