DieSachsen.de

Köpping für Ministerium für Gesellschaftlichen Zusammenhalt

17:04 Uhr

Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) hat für Sachsen ein Ministerium für Gesellschaftlichen Zusammenhalt angeregt. «Die wichtigen Themen und Vorhaben wie ein Demokratiefördergesetz, Modernes Gleichstellungsgesetz und Integrationsgesetz, aber auch das Problem der Einsamke ..

Sachsen legen mehr Geld auf die hohe Kante

12:44 Uhr

Die Sachsen legen beim Sparen zu. Im Jahr 2017 legte jeder Einwohner im Freistaat im Schnitt ‎1422 ‎Euro zurück - gut 90 Euro oder 6,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Dienstag mitteilte. Der Sparbetrag habe damit zum vierten Mal hin ..

Studie: Wie sozial ticken junge Leute in deutschen Städten?

01:42 Uhr

Wie sozial sind Kinder und Jugendliche in Deutschlands Städten eingestellt? Antworten darauf wollen Forscher der Universität Bielefeld heute geben. Sie haben für eine Studie rund 1000 Kinder und Jugendliche in Berlin, Leipzig und Köln nach ihrem Gemeinschaftssinn gefragt und a ..

Laden...

Merkel: Brauchen rechtliches Regelwerk für Digitalisierung

19.06.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält in Sachen Digitalisierung ein rechtliches Regelwerk für Europa unverzichtbar - analog etwa zur Datenschutzgrundverordnung. «Es darf nur nicht so lange dauern», sagte sie am Montag bei der Konferenz «Morals&Machines» in der Dresdner Frau ..

«Sorbian Street Style»: Modewettbewerb kürt Kreatives

19.06.2019

Von der Tracht zur tragbaren Mode: Am Modewettbewerb «Sorbian Street Style» haben 14 junge Designer aus ganz Deutschland teilgenommen. Die Leiterin des Sorbischen Museums in Bautzen, Christina Bogusz, betonte am Dienstag, das Museum der Volksgruppe biete mit diesem Wettbewerb ..

Kampagne: Sorbisch soll in Sachsen selbstverständlich sein

18.06.2019

Sorbisch soll mehr zum Alltag in Sachsen gehören als bisher. «Es muss überall bekannt und selbstverständlich sein, dass in Sachsen auch Sorbisch gesprochen wird», sagte Wissenschafts- und Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) am Dienstag und stellte den vom Kabinett beschloss ..

Roland Kaiser moderiert wieder Dresdner Semperopernball

17.06.2019

Schlagersänger Roland Kaiser moderiert zum zweiten Mal den Dresdner Semperopernball. Nach «enorm positiver Resonanz» auf die Premiere 2019 habe er für 2020 wieder zugesagt, auch wenn der Respekt vor der Aufgabe nicht gewichen sei, sagte der 67-Jährige am Montag in der Elbestad ..

1647 Ausländer 2018 in Sachsen eingebürgert: Fest im Landtag

15.06.2019

Die Zahl der Einbürgerungen in Sachsen ist 2018 erneut im Jahresvergleich gestiegen. Mit 1647 schon seit Jahren im Freistaat lebenden Ausländern haben 87 mehr als 2017 einen deutschen Pass bekommen, wie der sächsische Ausländerbeauftragte Geert Mackenroth am Samstag zum jährli ..

Linke fordert mehr Kontrolle und Personal in Pflegeheimen

14.06.2019

Die Linke hat häufigere Kontrollen und eine bessere Personalausstattung in sächsischen Pflegeheimen gefordert. 2018 wurden mit 434 Heimen neun Einrichtungen weniger kontrolliert als im Jahr zuvor, teilte die Partei am Freitag unter Berufung auf die Beantwortung einer Kleinen A ..

Sachsens Schulen arbeiten weiter mit Bundeswehr zusammen

14.06.2019

Sachsens Schulen wollen weiterhin eng mit der Bundeswehr zusammenarbeiten. Eine überarbeitete Version der seit 2010 bestehenden Kooperationsvereinbarung haben Kultusminister Christian Piwarz (CDU) und der Kommandeur des Landeskommandos, Oberst Klaus Finck, unterschrieben, teil ..

Grönemeyer soll bei Konzert gegen Rechts in Chemnitz spielen

13.06.2019

Die Neuauflage des Chemnitzer Konzerts «Wir sind mehr» für Toleranz und gegen Fremdenhass erhält prominente Unterstützer. Wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten, soll auch der Sänger Herbert Grönemeyer im Programm von «Kosmos Chemnitz - Wir bleiben mehr» am 4. Juli zu e ..

Ostbeauftragter: Ländlichen Raum nicht vernachlässigen

13.06.2019

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte, wirbt angesichts der schrumpfenden Bevölkerung im Osten für Strukturförderung im ländlichen Raum. «Die Erhebung belegt sehr deutlich: Ursache des massiven Bevölkerungsverlusts ist die schlechte Entwicklung im Osten nach ..

ifo-Institut: Einwohnerzahl im Osten auf Stand von 1905

12.06.2019

Die Einwohnerzahl in Ostdeutschland ist einer Erhebung des ifo-Instituts zufolge auf den Stand des Jahres 1905 zurückgefallen. Zugleich leben auf dem Gebiet der alten Bundesrepublik so viele Menschen wie nie zuvor, wie das Institut in Dresden am Mittwoch mitteilte. Die Einwohn ..

Verein fordert Weiterbildung für Schöffen in Sachsen

12.06.2019

Die Vereinigung der Ehrenamtlichen Richterinnen und Richter Mitteldeutschland hat auch für Schöffen in Sachsen eine Weiterbildung gefordert. Sie sieht Nachholbedarf im Sinne der Qualität, wie der Vorsitzende Andreas Höhne sagte. Er verwies auf das Nachbarland Thüringen, das kü ..

Barbara Klepsch zu Besuch bei Schwedens Königin

11.06.2019

Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU) ist auf ihrer Schwedenreise von Königin Silvia im Stockholmer Schloss empfangen worden. In dem Gespräch sei es vor allem um sächsische Childhood-Aktivitäten zur Betreuung minderjähriger ‎Opfer von Missbrauch und Gewalt gegan ..

Über 30 Ensembles beim Folklorefestival «Lausitz«

11.06.2019

– Die Welt zu Gast bei den Sorben: Zwölf Ensembles von vier Kontinenten kommen vom 4. bis 7. Juli zum Internationalen Folklorefestival «Łužica/Lausitz» in den Osten Sachsens. Wie Festivalchef Marko Kowar am Dienstag sagte, sei bei der Auswahl der internationalen Gruppen besond ..

Rößler verleiht engagierten Sachsen Verfassungsmedaille

01.06.2019

Sieben Sachsen haben am Samstag die Verfassungsmedaille des Freistaates bekommen. Damit wird ihr Engagement für die Kommunen und die Anliegen ländlich geprägter Gebiete gewürdigt, wie der Landtag zur Verleihung im Ständehaus in Dresden mitteilte. Landtagspräsident Matthias Röß ..

«Miss Germany» Nadine Berneis bekommt Lob für ihre Zahnlücke

27.05.2019

Die Polizistin Nadine Berneis (29) aus Stuttgart erhält seit ihrer Wahl zur «Miss Germany» vor drei Monaten die größte Resonanz auf ihr auffälligstes äußeres Merkmal. «In den allermeisten Fällen, wenn Leute mich anschreiben oder ansprechen, geht es um meine Zahnlücke», sagte s ..

Ländlicher Raum: Engagierte Sachsen setzen auf Dorfläden

26.05.2019

Bäcker, Fleischer, Lebensmittelladen - in vielen sächsischen Dörfern steht es schlecht um die Versorgung. Doch der einstige Tante-Emma-Laden erlebt in Form genossenschaftlich geführter Dorfläden eine Renaissance. In Langenhessen bei Werdau (Landkreis Zwickau) ergriffen Unterne ..

Dresden.Respekt-Mitgründer: Ende der Ost-West-Debatten

24.05.2019

Der Mitbegründer des 2016 gebildeten bürgerlichen Bündnisses Dresden.Respekt, Gerhard Ehninger, hat ein Ende der Spaltung Deutschlands in Ost und West gefordert. «Gleichwertige Lebensverhältnisse» ausschließlich auf die unterschiedliche Höhe der Einkommen zu fokussieren, sei r ..

Sozialministerin bei Plauener Integrationsfest dabei

22.05.2019

Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) will am Samstag in Plauen als Vertreterin der Landesregierung Flagge zeigen. «Es darf nicht sein, dass sich aufgrund einer rechtsextremen Kundgebung Menschen davor fürchten, am Aktionstag der Diakonie für Menschen mit Behinderung teilzune ..

Aus Angst vor Rechten: Einige Absagen für Integrationsfest

20.05.2019

Aus Angst vor Rechtsextremen gibt es einige Absagen von Teilnehmern eines Integrationsfestes am kommenden Samstag in Plauen. Die rechtsextreme Kleinstpartei Der Dritte Weg hat kurzfristig eine Kundgebung zur gleichen Zeit angekündigt. Es gebe verschiedene Gruppen, die daraufhi ..

Köpping: Engagement von als Chance zur Integration

20.05.2019

Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) sieht im gesellschaftlichen Engagement von Flüchtlingen eine Möglichkeit zur gelingenden Integration. «Ich finde es außerordentlich bedeutsam, dass auch Geflüchtete die Chance erhalten, sich zu engagieren und in unsere Gemein ..

Laden...