DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Mehr Kleinkinder in Sachsen in Tagesbetreuung

27.07.2017 DieSachsen.de

In Sachsen werden immer mehr Kleinkinder unter drei Jahren in einer Kinderkrippe oder in öffentlich geförderter Tagespflege betreut. Am 1. März 2017 waren 56 904 Mädchen und Jungen in einer Kinderkrippe oder einem Kindergarten oder wurden von einer Tagesmutter oder einem -vate ..

Thumbnail

Bundesweiter Vergleich: Sachsens Frauen selten kinderlos

26.07.2017 DieSachsen.de

Sächsische Frauen sind deutlich seltener kinderlos als die Frauen im Bundesschnitt. Nur etwa jede neunte Frau zwischen 45 und 49 (11,0 Prozent) hatte im vergangenen Jahr im Freistaat kein Kind, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Im Bundesdurchschnitt ist es ..

Thumbnail

Gleichstellungsministerin geht auf Sommertour

25.07.2017 DieSachsen.de

Sachsens Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) will sich in den kommenden Wochen auf einer Sommertour über die Arbeit von Frauenprojekten informieren. Köpping zufolge ist es gelungen, einen Wandel in der sächsischen Gleichstellungspolitik einzuleiten und neue Akzente z ..

Hinweis
Oberlausitz
Thumbnail

Studie: Gesellschaft im Westen altert schneller als im Osten

24.07.2017 DieSachsen.de

Die Bevölkerung in den alten Bundesländern wird bis 2060 erheblich schneller altern als in den neuen. Das geht aus einer Studie des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft hervor, die am Montag vorgestellt wurde. Demnach steigt das durchschnittliche Alter in Sach ..

Thumbnail

Hope-Gala: Mehr als 1,2 Millionen Euro für Aids-Kranke

24.07.2017 DieSachsen.de

Für das Aids-Projekt «Hope Cape Town» in Südafrika sind bei der Hope-Gala in Dresden in den vergangenen elf Jahren mehr als 1,2 Millionen Euro gesammelt worden. Das teilten die Veranstalter am Montag im Vorfeld der 12. Gala mit. Zu der Benefizveranstaltung am 28. Oktober im Dr ..

Thumbnail

Viele Senioren lassen sich verpflegen: Anstieg erwartet

22.07.2017 DieSachsen.de

Die Verpflegung von Senioren mit fertigen Mahlzeiten wird nach Einschätzung von Anbietern eine immer wichtigere Rolle spielen - auch in Sachsen. Die Volkssolidarität im Freistaat sieht als einen wichtigen Grund, dass die Menschen auch im Alter so lange wie möglich in der vertr ..

Thumbnail

Zahl jagender Frauen in zehn Jahren fast verdoppelt

21.07.2017 DieSachsen.de

Immer mehr Frauen in Sachsen gehen auf die Jagd. 2016 hatten laut Behördenstatistik landesweit 774 Frauen die Erlaubnis zum Waidwerk. Damit hat sich die Zahl jagender Frauen nach Angaben des Umweltministeriums binnen zehn Jahren nahezu verdoppelt. Ihr Anteil an der Jägerschaft ..

Thumbnail

Viele Eheschließungen an besonderen Daten im Monat Juli

19.07.2017 DieSachsen.de

Der Juli 2017 macht dem Hochzeitsmonat Mai in Sachsen Konkurrenz. In manchen Standesämtern wurde am 1., 7. und 17. Juli im Stundentakt getraut, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Diese Termine zur Eheschließung waren schon im Vorfeld ausgebucht, teils wurde a ..

Thumbnail

Nachfrage nach «Ehe für alle» in Sachsen noch gering

16.07.2017 DieSachsen.de

Die Nachfrage nach der «Ehe für alle» ist in Sachsen derzeit noch gering. «Wir hatten bisher etwa 20 bis 30 Anfragen dazu», sagte der Chef des Leipziger Standesamtes, Uwe Bernhardt, der dpa. In Städten wie Freiberg, Bautzen, Torgau oder Borna haben seit der Verabschiedung des ..

Thumbnail

Sylvie Meis moderiert Semperopernball

14.07.2017 DieSachsen.de

Sylvie Meis wird an der Seite von Guido Maria Kretschmer den Semperopernball 2018 moderieren. Das Motto der 13. Ausgabe am 26. Januar lautet «Magisches Dresden - der Ball bringt Glück», teilten die Veranstalter am Freitag mit. Kretschmer führt bereits zum dritten Male durch da ..

Thumbnail

Aufregung im Ententrainingslager – Der Jubiläumsstart zum Stadtfest naht

14.07.2017 Rosa Hauch

Der 10. Dresdner Entencup findet am Sonntag, 20.August 2017, um 15.15 Uhr statt.Ein Blick nach vorn und unter die EntenflügelEinige der 7.000 Rennenten sind wirklich schon sein zehn Jahren am Start. Wenn sie losschnattern und erz ..

Thumbnail

Knapp 13 500 neue Kitaplätze in den kommenden fünf Jahren

14.07.2017 DieSachsen.de

In Sachsen sollen in den kommenden fünf Jahren rund 13 500 neue Krippen- und Kitaplätze neu geschaffen werden. Das geht aus einer Abfrage des Kultusministeriums bei Landkreisen und Kreisfreien Städten hervor, von der zuvor die «Sächsische Zeitung» (Freitag) berichtete. Darunte ..

Thumbnail

Gedenken an im Gericht ermordete Ägypterin in Dresden

01.07.2017 DieSachsen.de

Zum achten Mal wollen Dresdner und in der Stadt lebende Muslime gemeinsam der 2009 im Landgericht aus Fremdenhass ermordeten Ägypterin Marwa El-Sherbini gedenken. Ausländerrat und Vorbereitungskreis riefen auf, heute (14.00 Uhr) vor dem Gebäude wieder mit weißen Rosen an El-Sh ..

Thumbnail

Sachsens SPD-Chef Dulig erfreut über Ja zur Ehe für alle

30.06.2017 DieSachsen.de

Sachsens SPD-Chef und Vize-Ministerpräsident Martin Dulig freut sich über das Ja zur Ehe für alle. «Was in anderen Ländern Europas seit Jahren eine Selbstverständlichkeit ist, wird nun endlich in Deutschland Realität», sagte er am Freitag zur Abstimmung im Bundestag. Endlich d ..

Thumbnail

Köpping: Ehe für Alle Selbstverständlichkeit

30.06.2017 DieSachsen.de

Sachsens Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) freut sich über den Bundestagsbeschluss zur Ehe für Alle und wundert sich über den langen Weg dorthin. Die Gleichbehandlung homosexueller Paare sei eine Selbstverständlichkeit, erklärte sie am Freitag in Dresden. «Ich frag ..

Thumbnail

Köpping mahnt zu Widerstand gegen Rassismus

29.06.2017 DieSachsen.de

Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) hat zum Widerstand gegen menschenverachtende Einstellungen aufgerufen. Die Gesellschaft dürfe das nicht akzeptieren, mahnte sie in einer Mitteilung vom Donnerstag vor dem alljährlichen Gedenken an die 2009 im Dresdner Landger ..

Thumbnail

«Miss Germany» Soraya Kohlmann: Schule ist abgeschlossen

28.06.2017 DieSachsen.de

Die amtierende «Miss Germany», Soraya Kohlmann, konzentriert sich nach bestandenem Abitur auf ihre Rolle als Schönheitskönigin. «Ich bin froh, dass die Doppelbelastung nun ein Ende hat. Das Kapitel Schule ist abgeschlossen», sagte die 18-Jährige aus Leipzig am Mittwoch der Deu ..

Thumbnail

Sachsen tritt Koalition gegen Diskriminierung bei

23.06.2017 DieSachsen.de

Als elftes Bundesland ist der Freistaat Sachsen der Koalition gegen Diskriminierung beigetreten. Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) unterzeichnete am Freitag im Schloss Pillnitz in Dresden gemeinsam mit der Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Christine ..

Thumbnail

Verein will mehr Hilfen für Kindern mit suchtkranken Eltern

23.06.2017 DieSachsen.de

Sachsens Kinderschutzbund hat mehr Bewusstsein und Unterstützung für Kinder mit drogen- oder alkoholkranken Eltern gefordert. Es gebe finanzielle Defizite, um alle Beteiligten - Kinder- und Jugendhilfe sowie -psychiatrie, Jugendämter, Beratungsstellen - besser zu vernetzen und ..

Thumbnail

Bisher über 3000 Schülerpraktika in «Sterntalerzeit»

19.06.2017 DieSachsen.de

Seit 2007 haben im Zuge der «Sterntalerzeit» mehr als 3000 Jugendliche ein Schülerpraktikum in Einrichtungen der Diakonie Sachsen gemacht. Für manche sei das eine sinnvolle Beschäftigung in den Sommerferien, für andere der Anstoß für eine Berufsentscheidung, wie die Diakonie a ..

Thumbnail

Streit um fehlende Kita-Plätze: Außergerichtliche Klärung

16.06.2017 DieSachsen.de

Der Streit um Schadenersatz wegen fehlender Kita-Plätze kommt nicht vor das sächsische Oberlandesgericht (OLG). Der für kommenden Montag geplante Verhandlungstermin wurde überraschend aufgehoben, wie das OLG am Freitag in Dresden mitteilte. «Die Parteien haben Vergleiche über ..

Thumbnail

Liga fordert Ausbau der Schuldnerberatung in Sachsen

16.06.2017 DieSachsen.de

Die Liga der Freien Wohlfahrtspflege hält eine Verdoppelung des Schuldnerberatungsangebots in Sachsen für nötig. Derzeit hätten im Freistaat nur rund acht Prozent der Betroffenen Zugang zu einer gemeinnützigen Beratung und damit die Chance auf Unterstützung und Hilfe, teilte d ..

Thumbnail

Sozialministerin: Arbeit der Kinderarche ist unverzichtbar

14.06.2017 DieSachsen.de

Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) hat die Arbeit der Kinderarche Sachsen als unverzichtbar für die Gesellschaft gewürdigt. «Sie sind Fürsprecher, Wegbegleiter und Anker für Kinder und junge Menschen, die auf ihrem persönlichen Lebensweg Orientierung und Zuspruch oder eine ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?