DieSachsen.de

Verschieben, Absagen, Online: Christopher Street Day

10.07.2020

Die Corona-Pandemie hat die Organisation der Christopher-Street-Day-Bewegung in Sachsen ordentlich durcheinandergewirbelt. Während die Parade in Dresden verschoben, in Pirna ganz abgesagt wurde und in Chemnitz der Termin zwar steht aber keine Details bekannt sind, startet am F ..

Zahl der Neugeborenen in Sachsen rückläufig

09.07.2020

Im vergangenen Jahr sind in Sachsen fast 1400 Kinder weniger geboren worden als im Jahr davor. Insgesamt hätten mehr als 34 400 Kinder das Licht der Welt erblickt, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Kamenz mit. Mit 17 660 waren Jungen leicht in der Überzahl (51 ..

Christiane Schifferdecker wird Sachsens Seniorenbeauftragte

08.07.2020

Christiane Schifferdecker wird Sachsens neue Landesseniorenbeauftragte. Damit werde das Amt inhaltlich und personell neu ausgerichtet, teilte das Sozialministerium am Mittwoch mit. «Ich wünsche mir, dass es uns gemeinsam gelingt, dem Lebensabschnitt als Seniorin und Senior in ..

Laden...

Sächsischer Inklusionspreis 2020 ausgelobt

02.07.2020

Das Land Sachsen hat den Inklusionspreis 2020 ausgelobt. Das Leitmotiv in diesem Jahr laute »So geht sächsisch inklusiv!«, teilte der Beauftragte der Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Stephan Pöhler, am Donnerstag in Dresden mit. Bewerben können s ..

Zentralrat der Muslime: Mehr Engagement gegen Rassismus

01.07.2020

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) hat mehr Engagement gegen Rassismus gefordert. Seit dem islam- und ausländerfeindlichen Mord an der Ägypterin Marwa El-Sherbini 2009 im Dresdner Landgericht nähmen Übergriffe und Anschläge auf Muslime stetig zu, sagte Generalsekr ..

Deutsches Rotes Kreuz in Corona-Turbulenzen

28.06.2020

Die Corona-Krise hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Sachsen in Turbulenzen gebracht. «Wir wollen den Engpass durchstehen ohne einem der fast 14 000 Mitarbeiter kündigen zu müssen», sagte DRK-Sprecher Kai Kranich in Dresden. Aktuell würden die Hilfs- und Beratungsangebote noc ..

Wegen Corona: Deutsches Rotes Kreuz Turbulenzen

27.06.2020

Die Corona-Krise hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Sachsen in Turbulenzen gebracht. «Wir wollen den Engpass durchstehen ohne einem der fast 14 000 Mitarbeiter kündigen zu müssen», sagte DRK-Sprecher Kai Kranich in Dresden. Aktuell würden die Hilfs- und Beratungsangebote noc ..

Johanniter-Unfall-Hilfe zieht optimistische Corona-Bilanz

23.06.2020

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist nach eigener Einschätzung bisher besser durch die Corona-Krise gekommen als befürchtet. «Wir sind hier mit einem blauen Auge davongekommen. Das verdanken wir auch dem solidarischen Einstehen aller Johanniter füreinander und diversen staatlichen ..

Leipziger Opernball auf das kommende Jahr verschoben

10.06.2020

Der für den 17. Oktober geplante Leipziger Opernball ist auf den 30. Oktober 2021 verschoben worden. Derzeit müsse davon ausgegangen werden, dass Großveranstaltungen auch nach dem 31. August verboten blieben oder nur unter Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandsregeln stattf ..

Gleichstellungsministerin Meier hisst die Regenbogenfahne

09.06.2020

Schwarz-Grün-Rot in Sachsen wird noch bunter: Gleichstellungsministerin Katja Meier (Grüne) will an diesem Donnerstag vor ihrem Ministerium die Regenbogenfahne hissen und damit an den Christopher Street Day (CSD) erinnern. Eine Parade zum CSD sollte eigentlich am kommenden Woc ..

Behindertenwerkstätten erhalten vier Millionen Euro

04.06.2020

Die Behindertenwerkstätten in Sachsen bekommen Fördermittel in Höhe von vier Millionen Euro. Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) übergab dazu am Donnerstag in Leipzig einen entsprechenden Bescheid an den Kommunalen Sozialverband Sachsen. Er ist für die Umsetzung des Prog ..

Behindertenwerkstätte: Köpping übergibt Fördermittelbescheid

04.06.2020

Mit einem bundesweit einmaligen Programm will Sachsen die von der Corona-Pandemie verursachten Einkommensverluste in Werkstätten für Behinderte ausgleichen. Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) übergibt dazu am heutigen Donnerstag (10.00 Uhr) in Leipzig einen Fördermittel ..

Linke gegen andauerndes Verbot von Prostitution

01.06.2020

Die Linken im Landtag von Sachsen haben sich gegen ein andauerndes Verbot der Prostitution ausgesprochen. «Ein Verbot von Sexarbeit hilft niemandem», erklärte die Parlamentarische Geschäftsführerin Sarah Buddeberg mit Blick auf entsprechende Forderungen von Bundestagsabgeordne ..

Soziale Arbeit: Einzelne Leistungen nicht finanziert

01.06.2020

Zu Beginn der Corona-Krise befürchteten soziale Träger harte Einschnitte für die Schwächsten der Gesellschaft. Bislang sind jedoch nur vereinzelte Sozialleistungen betroffen, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei verschiedenen Trägern in Sachsen ergab. So ist zum B ..

Jedes fünfte Kind in Sachsen ist armutsgefährdet

29.05.2020

Keine gute Nachricht zum Internationalen Kindertag: Laut Statistik ist etwa jedes fünfte Kind (21,4 Prozent) im Freistaat armutsgefährdet. In der Gruppe der Alleinerziehenden betraf das sogar fast jedes zweite Kind (44,6 Prozent). «Für eines der reichsten Länder der Erde ist e ..

Corona-Soforthilfe startet für soziale Organisationen

27.05.2020

Soziale Organisationen in Sachsen bekommen eine Corona-Soforthilfe. In Not geratene Einrichtungen sozialer Träger können ab sofort Geld bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) beantragen, teilte das Kreditinstitut am Mittwoch mit. Je nach Anzahl der Beschäftigten und Bedarf könne ..

Deutsch-tschechischer Zukunftsfonds hilft in Corona-Krise

26.05.2020

Der deutsch-tschechische Zukunftsfonds hat wegen der Corona-Krise rund 90 000 Euro an Soforthilfen verteilt. Das teilte eine Sprecherin am Dienstag in Prag mit. Die Sondermittel waren für soziale und medizinische Projekte im Grenzgebiet zwischen den beiden Nachbarstaaten besti ..

Vogtland löst Görlitz als «Rentner-Paradies» ab

26.05.2020

Das Vogtland hat Görlitz als so genanntes Rentner-Paradies in Sachsen abgelöst. Nach einer Erhebung des Wirtschaftsforschungsinstituts Prognos ist der Vogtlandkreis die preiswerteste Lebensregion für Rentner im Freistaat. Danach haben dort 1000 Euro für Ruheständler eine Kaufk ..

Hilfsbereitschaft in Corona-Krise stark

23.05.2020

Beim Einkauf helfen, anderen die Wohnung reinigen, bei Arztbesuchen begleiten: Die Hilfsbereitschaft der Menschen während der Corona-Krisen ist teilweise riesig. «Wir waren überrascht», sagte der Sprecher des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen, Kai Kranich, bei einer Umfrage d ..

Über 150 Minderjährige in Sachsen vermisst: Auch Flüchtlinge

22.05.2020

In Sachsen werden immer wieder Kinder und Jugendliche als vermisst gemeldet. «Die Zahlen sind immer nur eine Momentaufnahme, weil viele Fälle sich binnen kurzer Zeit klären», sagte der Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA), Tom Bernhardt, vor dem Tag der vermissten Kinder (25 ..

Arbeitslose in Sachsen besonders stark von Armut bedroht

21.05.2020

In Sachsen gelten 69,6 Prozent der Arbeitslosen als armutsgefährdet - und damit deutlich mehr als im bundesweiten Durchschnitt (57,4 Prozent). Der Freistaat verbucht im bundesweiten Vergleich die zweithöchste Quote, wie aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine ..

Bevölkerungsrückgang in Sachsen vorausgesagt

20.05.2020

Sachsens Einwohnerzahl wird nach einer Prognose weiter schrumpfen. In den kommenden 15 Jahren soll sie sich von derzeit rund vier Millionen um bis zu 263 400 verringern, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Mittwoch mitteilte. Die Einschätzung basiere weitgehend auf der ..

Evangelische Kirche sammelt Spenden für Beratungsstellen

14.05.2020

Die Diakonie Sachsen hat am Donnerstag mit einer Spendensammlung zu Gunsten ihrer Beratungsstellen begonnen. Da in diesem Frühjahr nicht wie sonst auf Straßen und in Häusern Spenden gesammelt werden können, ruft die Diakonie dazu auf, online zu spenden. Sie unterhält in Sachse ..

Laden...