DieSachsen.de

Über 48 Millionen Euro für Sportförderung in Sachsen

17.12.2018

Für die Sportförderung gibt der Freistaat in den nächsten beiden Jahren zusätzliches Geld aus. Über den Landessportbund fließen mehr als 48 Millionen Euro und damit je knapp 3,6 Millionen Euro mehr als bisher, wie das Innenministerium in Dresden am Montag mitteilte. Innenminis ..

52 ehrenamtlich engagierte Bürger ausgezeichnet

15.12.2018

Sie kümmern sich unter anderem um Flüchtlinge, Senioren oder Häftling: 52 ehrenamtlich engagierte Bürger sind am Samstag bei einem Festakt im Landtag ausgezeichnet worden. «Ihr Ehrenamt macht unser Sachsen stark», sagte Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) laut Mitteilung. I ..

Vom Weihnachtsmarkt ins Fundbüro

15.12.2018

Während der Adventszeit werden von Weihnachtsmarktbesuchern viele Dinge vergessen, liegen gelassen und später von Findern abgegeben. Allerdings ist Summe der aufgefundenen Sachen letztlich nicht deutlich größer als zu anderen Jahreszeiten, ergab eine Umfrage der Nachrichtenage ..

Laden...

Studie: Sorben wollen weniger Konflikte und mehr Inhalt

11.12.2018

Die Mehrheit der Sorben und Wenden wünscht sich eine positivere Darstellung der slawischen Minderheit. Das ergab eine Befragung der Mitglieder aller sorbischer Vereine und Verbände in der Ober- und Niederlausitz durch die Domowina. Dessen Vorsitzender, David Statnik, sagte am ..

Weniger Streitfälle vor kommunalen Schiedsstellen

08.12.2018

Streitfälle unter Nachbarn müssen die Friedensrichter in Sachsen immer seltener schlichten. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz mitteilte, ist die Zahl der Fälle vor den gut 300 gemeindlichen Schiedsstellen von 2007 bis 2017 von 412 auf 365 zurückgegangen. Die Landesvorsi ..

Sozialministerin wirbt für Wertschätzung der Pflegeberufe

06.12.2018

Vor dem Hintergrund fehlender Fachkräfte in der Pflege hat Sachsens Sozialministerin Barbara Klepsch erneut für eine größere Wertschätzung des Berufsstandes geworben. Man müsse mehr Menschen für eine Tätigkeit in der Pflege begeistern, sagte die CDU-Politikerin am Donnerstag. ..

Kita-Kinder in Sachsen haben meistens Vollzeit-Plätze

05.12.2018

Die meisten Kinder in Sachsens Krippen und Kindergärten werden ganztägig betreut. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Mittwoch mitteilte, bestand für 85,9 Prozent der Kinder ein Betreuungsvertrag für 36 und mehr Stunden pro Woche. Zum Stichtag 1. März 2018 besuchten 31 ..

DRK und Ersatzkassen: Projekt für Menschen mit Behinderung

04.12.2018

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Sachsen will im Verbund mit den Ersatzkassen auch bei Menschen mit Behinderungen mehr Bewusstsein für die Gesundheit wecken. Beim Projekt «Bewusst gesund» stehen Aufklärung, aber auch alltagsbezogene Abläufe und Rituale im Mittelpunkt, wie das DRK ..

Seit 2014 insgesamt 15,8 Millionen für Ehrenamtsförderung

04.12.2018

Sachsen hat seit 2014 bisher 239 Vorhaben zur Unterstützung des Ehrenamts in ländlichen Räumen gefördert. Dabei wurden 11,4 Millionen Euro an Zuschüssen aus dem LEADER-Programm freigegeben und Investitionen von insgesamt 15,8 Millionen Euro getätigt, wie das Umweltministerium ..

Behindertenbeauftragter verleiht sächsischen Inklusionspreis

03.12.2018

Der Behindertenbeauftragte der sächsischen Staatsregierung hat am Montag den Inklusionspreis 2018 verliehen. Es gehe darum, den Weg in eine Gesellschaft zu verdeutlichen, in der Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam leben, lernen, wohnen und arbeiten, sagte der Beauftr ..

Staatssekretär: Seehofer plant im Frühjahr Deutschland-Reise

03.12.2018

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will sich nach Angaben seines Heimat-Staatssekretärs Markus Kerber im kommenden Jahr auf einer Deutschland-Reise ein Bild von der Stimmung im Land verschaffen. Seehofer werde im kommenden Frühjahr durch Deutschland reisen, sagte Kerber ..

Markus Rindt mit Dresdner Erich-Kästner-Preis ausgezeichnet

02.12.2018

Der Mitbegründer und Intendant der Dresdner Sinfoniker, Markus Rindt, hat am Sonntag den Erich-Kästner-Preis des Dresdner Presseclubs erhalten. Damit werde dessen vielfältiges Engagement gegen Nationalismus, Fanatismus und Abschottung sowie sein Einsatz für bessere Verständigu ..

Kretschmer mahnt zu Diskussion statt Hetze

24.11.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat für einen fairen und rechtsstaatlichen Umgang in der Gesellschaft plädiert. «Kritik und Fehleranalyse sind gut, sie müssen für die Betroffenen aber gesichtswahrend sein», sagte er am Samstag mit Blick auf den «Lehrer-Pran ..

«Bürgerwerkstatt»: Ministerpräsident sucht den Dialog

23.11.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) startet heute in der Dresdner Dreikönigskirche eine neue Dialogreihe. Unter dem Motto «Miteinander reden! - Bürgerwerkstatt» will der Politiker künftig öfter mit Bürgern ins Gespräch kommen. Geplant sind die «Werkstattgespräc ..

Sorben-Stiftung soll kein zusätzliches Geld erhalten

22.11.2018

Die Stiftung für das sorbische Volk erhält kein zusätzliches Geld vom Land Sachsen. Der zuständige Kulturausschuss im Landtag lehnte einen entsprechenden Antrag der Linken-Fraktion ab. Die Partei wollte damit die Zuschüsse des Landes im Doppelhaushalt 2019/2020 um 120 000 Euro ..

Serbski Sejm – das Sorbische Parlament trifft sich das erste Mal

19.11.2018

Die Sorben und Wenden in der Lausitz wollen fortan mit einem eigenen Parlament Politik machen. Am Samstag konstituierte sich der Serbski Sejm in Schleife (Landkreis Görlitz). Die Initiative für das Sorbische Parlament hatte sieben Jahre an dem Projekt gearbeitet. Unterstützung ..

Sorbisches Parlament Serbski Sejm konstituiert sich

16.11.2018

Mit der Konstituierung des Serbski Sejm nimmt die erste gewählte Volksvertretung der Sorben und Wenden in der Lausitz am Samstag im Örtchen Schleife die Arbeit auf. «Mit unserer Tätigkeit im Parlament und seinen Ausschüssen möchten wir auch unseren Kritikern klarmachen, für wa ..

Sächsische Frauenwoche gegen häusliche Gewalt

14.11.2018

Mit der Sächsischen Frauenwoche wollen der Landesfrauenrat und das Gleichstellungsministerium für die Themen häusliche und sexualisierte Gewalt sensibilisieren. Ab Freitag gibt es Lesungen, Filmabende und Diskussionen zum Motto «Gewalt beginnt nicht mit Schlägen», wie das Mini ..

Diakonie: Wohnungsnot in Sachsen nimmt weiter zu

10.11.2018

Die Wohnungslosigkeit hat in Sachsen offensichtlich weiter zugenommen. «Die Zahlen haben zugelegt», sagte die Sprecherin des Diakonischen Werkes der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, Sigrid Winkler-Schwarz, der Nachrichtenagentur dpa. Laut der Lebenslagenerhebung ..

Sachsen will Bundesprogramm «Demokratie leben!» weiterführen

06.11.2018

Sachsen möchte das bis Ende 2019 befristete Bundesprogramm «Demokratie leben!» gern fortführen. Mit dessen Geldern wird im Freistaat auch das «Demokratie-Zentrum» mitfinanziert. «Es ist dringend notwendig, dass wir eine solche Einrichtung haben», sagte Gleichstellungs- und Int ..

Grütters: Leipzig sollte endlich Einheitsdenkmal bekommen

05.11.2018

Die Stadt Leipzig sollte aus Sicht von Kulturstaatsministerin Monika Grütters doch noch ihr Freiheits- und Einheitsdenkmal bekommen. Sie finde es bedauerlich, «dass ausgerechnet in Leipzig, wo im Oktober 1989 die Macht von SED und Stasi durch ein friedlich aufbegehrendes Volk ..

Einrichtungen für überforderte Eltern in Leipzig gefragt

05.11.2018

Immer mehr Kleinkinder werden in Leipzig in speziellen Einrichtungen betreut, weil ihre Eltern überfordert sind. Derzeit sind 65 Kinder bis zum dritten Lebensjahr mit einem Elternteil in speziellen Wohngruppen untergebracht, vor drei Jahren waren es lediglich 45 Kinder, wie di ..

Anastasia Aksah aus Zwickau ist Miss Sachsen 2019

04.11.2018

Anastasia Aksah aus Zwickau ist Miss Sachsen 2019. Die 21-jährige BWL-Studentin setzte sich am Sonntag in Chemnitz gegen zehn Mitbewerberinnen durch und hat nun die Chance, auch Miss Germany 2019 zu werden. Die Soldatin Mary Marleen Krenkel gewann den 2. Platz, Diana Syvous wu ..

Laden...