DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Mehr gleichgeschlechtliche Partnerschaften geschlossen

24.05.2017 DieSachsen.de

In Sachsen gibt es mehr homosexuelle Lebenspartnerschaften. Ihre Zahl stieg im vergangenen Jahr auf 4.038, wie aus einer Antwort auf eine Parlamentsanfrage der Parlamentarischen Geschäftsführerin der Linken im Sächsischen Landtag, Sarah Buddeberg, hervorgeht. Das seien 489 ein ..

Thumbnail

Bautzener Gesprächen: Bedingungsloses Grundeinkommen

21.05.2017 DieSachsen.de

Bei den «Bautzener Gesprächen» soll wieder über aktuelle gesellschaftliche Fragen diskutiert werden. An diesem Dienstag (23. Mai) wird der Gründer der dm-Drogeriemarktkette, Götz Werner, seine Ideen zum bedingungslosen Grundeinkommen für jedermann mit Bautzener Bürgern diskuti ..

Thumbnail

Kita-Mangel: Eltern fordern Stadt Leipzig zum Handeln auf

19.05.2017 DieSachsen.de

Wegen des Mangels an Kita-Plätzen in Leipzig fordern betroffene Eltern die Stadt zum Handeln auf. Zusammen mit der Leipziger Kita-Initiative haben sie sechs Forderungen aufgestellt. Darin verlangen sie einen anderen Umgang mit den betroffenen Eltern, aber auch mehr Transparenz ..

Hinweis
MYU
Thumbnail

Sachsen hat zweitbeste Krippenplatz-Situation bundesweit

17.05.2017 DieSachsen.de

Sachsen gehört bei der Kleinkindbetreuung zu den führenden Bundesländern. Nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) waren im Freistaat 2016 gut 60 000 der insgesamt etwa 110 000 Kinder unter drei Jahren in einer Krippe untergebracht. Auf Grundlage repr ..

Thumbnail

Sorbisches National-Ensemble bekommt Doppelspitze

16.05.2017 DieSachsen.de

Das Sorbische National-Ensemble in Bautzen soll wieder einen Intendanten bekommen. Das haben am Dienstag die Ratsmitglieder der Stiftung für das sorbische Volk bei der Fortsetzung ihrer Frühjahrssitzung in Potsdam beschlossen. Die Stelle des künstlerischen Leiters im Musikthea ..

Thumbnail

Respekt für alle sexuellen Orientierungen angemahnt

16.05.2017 DieSachsen.de

Regierung und Opposition in Sachsen haben einen respektvollen Umgang mit Menschen aller sexuellen Orientierungen gefordert. «Diskriminierung und Stigmatisierung haben in unserer demokratischen Gesellschaft keinen Platz», sagte am Dienstag Gleichstellungsministerin Petra Köppin ..

Thumbnail

Jugendliche debattieren im Landtag

15.05.2017 DieSachsen.de

Jugendliche ermitteln heute im Magdeburger Landtag den Landessieger des Wettbewerbs «Jugend debattiert». Ab 14 Uhr stehen sich in der Finalrunde jeweils vier Debattierer im Plenarsaal des Parlaments gegenüber. Die Schüler aus den Klassenstufen 8 bis 10 sowie 11 bis 13 treffen ..

Thumbnail

Lange Schlange am «Tillj»: Ansturm auf Kita-Plätze

13.05.2017 DieSachsen.de

Die Leipziger Kita «Tillj» ist zwar noch im Bau - doch der Andrang ist bereits enorm. Etwa 450 Menschen standen am Samstag Schlange, um den Antrag für einen der begehrten Plätze zu stellen. «Das habe ich noch nicht erlebt», sagte Julia Schütze von der Johanniter-Unfall-Hilfe, ..

Thumbnail

Tag der Pflege: Mehr Wertschätzung gefordert

11.05.2017 DieSachsen.de

Zum Internationalen Tag der Pflege an diesem Freitag haben Regierung und Opposition in Sachsen mehr Wertschätzung für die Arbeit der Pflegekräfte gefordert. Die Mitarbeiter in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen und ambulanten Diensten übten einen «anspruchsvollen, o ..

Thumbnail

Staatliche Verantwortung für sorbische Sprachschule

08.05.2017 DieSachsen.de

Der CDU-Landtagsabgeordnete Marko Schiemann (CDU) hat seine Forderung nach einer professionellen Sprachschule für Sorbisch-Lehrer bekräftigt. «Für eine solche Einrichtung sehe ich die staatliche Verantwortung. Es ist niemandem geholfen, eine Sprachweiterbildung nebenbei zu mac ..

Thumbnail

Hunderte Sachsen wollen trotz Hürden ihre Namen ändern

06.05.2017 DieSachsen.de

Hunderte lassen in Sachsen jährlich ihre Namen ändern oder zumindest deren Schreibweise modifizieren. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur in den großen Städten. Dabei gelten strenge Vorschriften. Für Betroffene ist es nicht einfach, solche Änderungen zu veranla ..

Thumbnail

Mehr sächsische Rentner überschuldet

03.05.2017 DieSachsen.de

In Sachsen nehmen mehr Rentner die Schuldnerberatung in Anspruch - mit immer größeren Geldsorgen. Das geht aus Antworten von Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) auf Anfragen der Linke-Abgeordneten Susanne Schaper hervor. Waren demnach 2014 noch 1308 beratungssuchende Senior ..

Thumbnail

Erster Sorbisch-Sprachkurs online

28.04.2017 DieSachsen.de

Sorbisch lernen per Mausklick: Seit Freitag gibt es im Internet einen Obersorbisch-Sprachkurs für Einsteiger. Damit sei endlich die Grundlage geschaffen, dass alle Interessie ..

Thumbnail

Dokumentarfilm porträtiert Senioren als Schwimmanfänger

27.04.2017 DieSachsen.de

In ihrem Dokumentarfilm «Trockenschwimmen» porträtiert die Leipziger Regisseurin Susanne Kim sieben Frauen und Männer, die im Seniorenalter einen Schwimmkurs absolvieren. Dabei zeigt sie die Nöte und Ängste der Schwimmanfänger, die sich dem Element Wasser aus unterschiedlichen ..

Thumbnail

Sorbische Vornamen: Wenige Fälle in Geburtenregistern

26.04.2017 DieSachsen.de

Sorbische und wendische Eltern in der Lausitz lassen eher selten die sorbische Schreibweise der Vornamen ihres Nachwuchses in Geburtenregistern beurkunden. Das ergab eine Umfrage bei mehreren Stadtverwaltungen. In Bautzen komme dies zwar vor, eine genaue Zahl könne aber nicht ..

Thumbnail

Schiemann: Sprachschule für Sorbisch-Lehrer

25.04.2017 DieSachsen.de

Der Bautzener Landtagsabgeordnete Marko Schiemann (CDU) fordert vom Land Sachsen mehr Anstrengungen für die Ausbildung von Sorbisch-Lehrern. Für die Absicherung des Unterrichts würden dringend mehr Lehrkräfte gebraucht, sagte Schiemann am Dienstag in Bautzen. Konkret regte der ..

Thumbnail

Grüne in Sachsen wollen Runden Tisch zum Thema Prostitution

25.04.2017 DieSachsen.de

Die Grünen im Sächsischen Landtag verlangen einen Runden Tisch zum Thema Prostitution. Ein entsprechender Antrag ging im Landtag ein. «Wir möchten unter anderem einen Überblick über den Umfang der Prostitution und ihre Erscheinungsformen bekommen», sagte die Abgeordnete Katja ..

Thumbnail

Zwickauer Demokratietage wollen zum Einmischen animieren

24.04.2017 DieSachsen.de

Die 15. «Tage der Demokratie und Toleranz» in Zwickau wollen zum Einmischen anregen. Mit einer Lesung sollte die Moderatorin und Schriftstellerin Mo Asumang am Montag die Veranstaltung eröffnen. Die Autorin wollte über ihre Recherchen in der rechten Szene berichten.Rass ..

Thumbnail

15. Zwickauer Tage für Demokratie und Toleranz

24.04.2017 DieSachsen.de

Einmischen statt wegsehen: Unter dem Motto «Z17 - Komm mit» beginnen morgen die 15. «Tage der Demokratie und Toleranz» in Zwickau. Bis zum 8. Mai sind 40 Veranstaltungen geplant, die die Menschen der Region dazu animieren sollen, gesellschaftlich aktiv zu werden, so der Verans ..

Thumbnail

Mut gegen Rechts: Ehepaare erhalten Preis der Lutherstädte

22.04.2017 DieSachsen.de

Sie haben Brandstiftern getrotzt und sich rechten Einflüssen entgegengestellt: Für ihr couragiertes Auftreten und Handeln sind das ehemalige Bürgermeister-Ehepaar Markus und Susanna Nierth sowie das Künstlerehepaar Birgit und Horst Lohmeyer mit dem Preis «Das unerschrockene Wo ..

Thumbnail

Viele Arbeitslose brauchen zusätzliche Leistungen

22.04.2017 DieSachsen.de

In Sachsen ist der Anteil der sogenannten Aufstocker unter den Arbeitslosen höher als im Bundesdurchschnitt. 2016 bekamen 5145 Menschen im Freistaat parallel Arbeitslosengeld und Hartz IV-Leistungen - das sind 12,8 Prozent aller Arbeitslosengeld-Empfänger. Bundesweit liegt der ..

Thumbnail

Wieder mehr Schwangere in Beratungsstellen der Diakonie

19.04.2017 DieSachsen.de

Bei der Diakonie in Sachsen ist die Zahl der Schwangerschaftskonfliktberatungen nach dem Rückgang in den Jahren zuvor 2016 wieder angestiegen. In den 19 Büros wurden 1878 Fälle mit 2033 Gesprächen begleitet, wie das Diakonische Werk der evangelischen Landeskirche in Radebeul a ..

Thumbnail

Rund 5000 Sachsen im Freiwilligendienst

19.04.2017 DieSachsen.de

In Sachsen engagieren sich über 5000 Jugendliche und Erwachsene freiwillig für die Gesellschaft. Das ist nicht nur etwas für Schulabgänger, auch die Erwachsenendienste haben seit Jahren regen Zulauf, wie die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Freiwilligendienste in Dresden vor Be ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?