DieSachsen.de

Sachsen fördert Projekte zu «Revolution und Demokratie»

04.12.2019

Sachsen setzt sein Förderprogramm «Revolution und Demokratie» für kulturelle, gesellschaftliche und politische Projekte auch im kommenden Jahr fort. Wie die Staatskanzlei in Dresden am Mittwoch mitteilte, wurden in einer ersten Runde 275 000 Euro für 21 Projekte vergeben, die ..

Mehr Sachsen mit Schwerbehindertenausweis

02.12.2019

Immer mehr Sachsen sind Inhaber eines Schwerbehindertenausweises. Zum Ende vergangenen Jahres hatten 412 356 Menschen einen solchen Ausweis, wie das Statistische Landesamt am Montag in Kamenz mitteilte. Das waren gut 6000 mehr als zum Jahresende 2017. Die mit Abstand häufigste ..

Rotes Kreuz in der DDR: Mitglieder unter Dauerpropaganda

28.11.2019

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wurde in der DDR laut einer Studie staatlich instrumentalisiert und kontrolliert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung, die heute (18.00) in Magdeburg vorgestellt wird, wie das Rote Kreuz mitteilte. Von Beginn an seien die Mitglieder zwar ei ..

Laden...

Gegen Gewalt an Frauen: Kunsthofpassage leuchtet orange

25.11.2019

Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am heutigen Montag sind auch in Sachsen Aktionen geplant. So soll um 17.00 Uhr die Dresdner Kunsthofpassage orange angestrahlt werden. «Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass Frauen sexualisierte und häusliche Gewalt erleben mü ..

Köpping: Gewalt gegen Frauen muss öffentliches Thema werden

24.11.2019

Sachsens Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) will das Thema Gewalt gegen Frauen stärker in die Öffentlichkeit rücken. «Viele Frauen, die Gewalt erleiden, suchen keine Hilfe auf. Darum müssen wir dafür sorgen, dass mehr Betroffene in unserem Hilfesystem ankommen. Wir ..

Zwickauer OB von Internationalem Auschwitz Komitee geehrt

19.11.2019

Zwickaus Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (SPD) ist am Dienstag vom Internationalen Auschwitz Komitee für ihr Engagement gegen Rechtsextremismus geehrt worden. «Sie stehen damit in einer Reihe mit vielen Kommunalpolitikern, die durch rechten Hass im Netz und auf der Straße bedr ..

Soziologe: Friedhöfe müssen auf Wertewandel reagieren

19.11.2019

Der Soziologe Matthias Horx sieht als Folge eines gesellschaftlichen Wertewandels auch neue Trends in der Friedhofskultur. In den vergangenen 20 Jahren hätten sich viele Menschen vom klassischen Grabmal abgewendet, sagte er mit Blick auf den bevorstehenden Totensonntag der Deu ..

Ausgaben der Kommunen für Armenbegräbnisse sinken

16.11.2019

Für Begräbnisse von Mittellosen haben Sachsens Kommunen in den vergangenen Jahren immer weniger Geld ausgeben müssen. Wie das Statistische Landesamt bei einer Umfrage der Nachrichtenagentur mitteilte, ging die dafür landesweit aufgewendete Summe von 2015 bis 2018 von gut drei ..

Hilfe bei Gewalt im Netz: Bundeskongress für Zivilcourage

15.11.2019

Über das Thema Zivilcourage diskutieren Wissenschaftler, Verbände und Vereine auf einem Bundeskongress in Sachsen. «Ein Schwerpunkt ist der kompetente Umgang mit körperlicher oder verbaler Gewalt auf der Straße», sagte Organisatorin Yvonne Bonfert von der Aktion Zivilcourage. ..

Internationales Auschwitz Komitee ehrt Oberbürgermeisterin

14.11.2019

Die Oberbürgermeisterin von Zwickau, Pia Findeiß, wird vom Internationalen Auschwitz Komitee für ihr Engagement gegen rechten Hass geehrt. Wie die Organisation am Donnerstag mitteilte, bekommt die SPD-Politikerin die Auszeichnung «Statue B». Der Preis wird der Oberbürgermeiste ..

Jugendliche unterrichten Altersgenossen in Sachen Demokratie

08.11.2019

Jugendliche sollen an sächsischen Schulen helfen, Rassismus und Diskriminierung zu bekämpfen. Die speziell ausgebildeten jungen Menschen hätten allein aufgrund ihrer Erfahrungen und Sprache einen anderen Zugang zu ihren Altersgenossen, teilte die sächsische Jugendstiftung am F ..

Familien in Ost und West werden immer ähnlicher

07.11.2019

30 Jahre nach dem Mauerfall werden sich Familien in Ost und West immer ähnlicher. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag berichtete, gleichen sich die Lebensverhältnisse deutscher Familien in vielen Punkten an. So gibt es inzwischen etwa ähnlich viele Hochzeiten pro Einw ..

Bob Geldof bekommt Hope-Award: Kretschmer hält die Laudatio

06.11.2019

Der irische Rocksänger Bob Geldof bekommt den mit 5000 Euro dotierten Hope-Award. Der 68-Jährige erhält den Preis am 16. November bei der Hope-Gala im Dresdner Schauspielhaus, wie der Veranstalter am Mittwoch mitteilte. Die Laudatio hält Sachsens Ministerpräsident Michael Kret ..

Mehr Stiftungen in Sachsen

02.11.2019

Trotz Minizinsen auf Guthaben bei Banken und Sparkassen werden in Sachsen weiterhin gemeinnützige Stiftungen gegründet. Wie Landesdirektion Sachsen in Chemnitz auf dpa-Anfrage mitteilte, wurden allein im vergangenen Jahr 25 neue Stiftungen bürgerlichen Rechts anerkannt. Deren ..

Leipzig zählt 600 000 Einwohner

28.10.2019

Leipzigs Stadtchef Burkhard Jung (SPD) hat am Montag den 600 000. Bürger der Messestadt begrüßt. «Dies ist ein historischer Tag für Leipzig», teilte Jung mit. Nach der Friedlichen Revolution vor 30 Jahren sei nun auch in der Bevölkerungsstatistik sichtbar, dass sich Leipzig «g ..

Weniger Kinder und Jugendliche in Obhut genommen

28.10.2019

Im vergangenen Jahr sind 3301 Kinder und Jugendliche in Sachsen in Obhut genommen worden. Das sind 554 Fälle weniger als 2017, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mitteilte. 13 Prozent der Schutzmaßnahmen seien auf Wunsch des Kindes oder Jugendlichen erfolgt. Ru ..

Von Mänteln bis Schuhen: Kleiderkammern für Winter gerüstet

26.10.2019

Vor dem Winterbeginn sind die Kleiderkammern für Bedürftige in Sachsen gut gefüllt. «Wir haben ein gutes Spendenaufkommen. Warme Bekleidung ist kein Problem», sagt die Projektleiterin des Sozialen Kaufhauses in Dresden, Silvia Restel, der Deutschen Presse-Agentur. Ihren Angabe ..

25. Leipziger Opernball: 2000 Gäste erwartet

26.10.2019

Die Leipziger Oper verwandelt sich heute wieder in einen großen Ballsaal. 2000 Gäste werden zum Opernball erwartet, der zum 25. Mal über die Bühne geht. Durch den Abend führen die Moderatorin Birgit Schrowange und der Schauspieler Lenn Kudrjawizki. Die Ballnacht steht in diese ..

Joachim Gauck: Ostdeutsche können Populisten zurückdrängen

22.10.2019

Die Ostdeutschen befinden sich nach Ansicht von Ex-Bundespräsident Joachim Gauck auch 30 Jahre nach dem Mauerfall noch in einem Transformationsprozess in Sachen Demokratie. «Wessis sind nicht charakterlich besser als Ossis», sagte Gauck am Dienstag beim 20-jährigen Jubiläum de ..

Rakers und Kaiser moderieren Semperopernball 2020

22.10.2019

«Tagesschau»-Sprecherin Judith Rakers (43) wird neben Sänger Roland Kaiser (67) den Dresdner Semperopernball 2020 moderieren. Der Chef des Ballvereins, Hans-Joachim Frey, sprach am Dienstag von einer idealen Konstellation. «Ich habe schon viel von der Stadt gehört und mich auc ..

Strafvollzug in freien Formen bald bis 27 Jahren möglich

19.10.2019

Künftig sollen in Sachsen auch junge Erwachsene im Strafvollzug in freien Formen betreut werden. Die Regelungen zur Unterbringung von Strafgefangenen bis zu einem Alter von 27 Jahren werden derzeit von den beteiligten Institutionen geprüft, wie ein Sprecher des Justizministeri ..

Sorben-Stiftung vergibt Preise an Elikowski-Winkler und MDR

18.10.2019

Die niedersorbische Lehrerin und Journalistin Maria Elikowski-Winkler erhält den mit 7500 Euro dotierten Ćišinski-Preis 2019 der Stiftung für das sorbische Volk. Die gebürtige Polin bekomme die Auszeichnung für ihr «langjähriges und unermüdliches Wirken um den Erhalt und die W ..

Gauck warnt vor Demagogen und Zerstörung der Demokratie

11.10.2019

Ex-Bundespräsident Joachim Gauck hat 30 Jahre nach der Wende in der DDR vor Demagogen und Gefahren für die Demokratie gewarnt. Bei einer Ansprache in der Dresdner Semperoper bezog sich Gauck dabei auf den Missbrauch des damaligen Slogans «Wir sind das Volk» - «für mich der sch ..

Laden...