DieSachsen.de

Westsächsische Hochschule Zwickau bekommt neuen Rektor

14.11.2018

Stephan Kassel soll neuer Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) werden. Der Erweiterte Senat habe den 55-Jährigen am Mittwoch gewählt, teilte die Hochschule mit. Kassel setzte sich gegen seine Vorgängerin Hui-fang Chiao und eine weitere Bewerberin durch. Sein Amt ..

Grüne fordern bessere Bildungsangebote zu Europa

31.10.2018

Die Grünen im Landtag fordern bessere Bildungsangebote zum Thema Europa. «Wir brauchen ein Gesamtkonzept, das Europabildung fest in Sachsen verankert», erklärte die Abgeordnete Claudia Maicher am Mittwoch in Dresden. Freie Träger auf diesem Gebiet benötigten vereinfachte Antra ..

Sieger im Wettbewerb «Kinder-Gärten» ausgezeichnet

24.10.2018

Die diesjährigen Landessieger im Wettbewerb Kinder-Gärten stehen fest. Die schönsten grünen Oasen haben die Evangelische Kita «St. Marien» aus dem erzgebirgischen Marienberg, das Evangelische Kinder- und Familienhaus St. Katharinen aus Kesselsdorf (Landkreis Sächsische Schweiz ..

Laden...

Bergakademie kooperiert mit Gasleitungsprojekt Eugal

24.10.2018

Die TU Bergakademie Freiberg hat für die Ausbildung ihrer Studenten einen weiteren Partner aus der Wirtschaft gewonnen. Am Mittwoch starteten die Hochschule und die für den Bau der Erdgasleitung Eugal verantwortliche Gascade Gastransport GmbH eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet ..

Familienbüro Mosaik für Deutschen Kita-Preis nominiert

23.10.2018

Die Initiativgruppe Familienbüro Mosaik aus Olbersdorf in der Oberlausitz ist für den Deutschen Kita-Preis 2019 nominiert. Sie habe es als eines von 15 Bündnissen in die letzte Runde geschafft, teilte die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung am Dienstag in Berlin mit. Das Team ..

Mehrheit der Studierenden arbeitet neben dem Studium

22.10.2018

Die Mehrheit der Studierenden in Sachsen arbeitet neben dem Studium. «Der Trend zum Jobben zeigt nach oben», sagte Ulf Walther vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau. «Das liegt unter anderem daran, dass die Anhebung des BAföG und die anrechenbaren Freibeträge nicht mit der realen ..

Interesse an Sachsens Hochschulen hält an

18.10.2018

Das Interesse an einem Studium an den sächsischen Hochschulen ist ungebrochen. Nach ersten Schätzungen haben sich mehr als 20 000 Erstsemester an den 14 staatlichen Hochschulen eingeschrieben, wie das Wissenschaftsministerium am Donnerstag mitteilte. Damit bleibt die Zahl der ..

Sachsen und Thüringen wollen mehr Geld für Kitas vom Bund

17.10.2018

Die Thüringer Landesregierung fordert mehr Geld vom Bund für Länder mit einer hohen Betreuungsquote in den Kitas. Das Kabinett von Linke, SPD und Grünen hat sich einem entsprechenden Antrag von Sachsen für den Bundesrat angeschlossen, wie ein Regierungssprecher sagte.Tr ..

Landesschülerrat: Lehrer-Pranger der AfD «schwachsinnig»

11.10.2018

Der Landesschülerrat Sachsen hält das von der AfD geplante Online-Portal zu Lehrern für «schwachsinnig und undemokratisch». Die Plattform soll Schülern die Möglichkeit geben, Verstöße gegen das Neutralitätsgebot von Lehrer zu melden. Es stimme, dass Lehrkräfte parteipolitisch ..

Grüne im Landtag dringen auf Wohnheimoffensive

10.10.2018

Angesichts steigender Mieten machen sich die Grünen im Landtag für bezahlbares Wohnen stark. Hochschulexpertin Claudia Maicher kündigte am Mittwoch eine Wohnheimoffensive ihrer Fraktion für die aktuellen Haushaltsberatungen an. Sie kritisierte den Rückzug des Freistaates aus d ..

Grüne fordern bezahlbares Wohnen für Studenten

09.10.2018

Die sächsischen Grünen machen sich für bezahlbare Studentenwohnungen stark. «Wir legen für die aktuellen Haushaltsverhandlungen eine Wohnheim-Offensive vor», sagte ihre Hochschulexpertin Claudia Maicher am Dienstag der Deutschen Presse- Agentur. Die Studentenwerke hätten in ei ..

Zeit für einen Neustart: Weimarer Uni vor Bauhaus-Jubiläum

08.10.2018

Fast 100 Jahre nach der Gründung des Staatlichen Bauhauses macht sich die gleichnamige Universität in Weimar auf zu neuen Ufern. Bauhaus-Semester, Jubiläumsfest, Studierenden-Projekte, Tagungen, Ausstellungen: «Das Bauhausjubiläum ist eine Art Neustart für uns», sagte der Präs ..

TU Dresden erhält vom Bund weiter Geld für Lehrerbildung

08.10.2018

Die Technische Universität Dresden erhält weiter Geld vom Bund für die Verbesserung der Lehrerausbildung. Zwischen 2019 und 2023 fließen dafür zusätzlich rund 6,2 Millionen Euro, wie die Universität am Montag mitteilte. Mit dieser Fördersumme stehe die Lehrerbildung an der TU ..

Zeit für einen Neustart: Weimarer Uni vor Bauhaus-Jubiläum

08.10.2018

Fast 100 Jahre nach der Gründung des Staatlichen Bauhauses macht sich die gleichnamige Universität in Weimar auf zu neuen Ufern. Bauhaus-Semester, Jubiläumsfest, Studierenden-Projekte, Tagungen, Ausstellungen: «Das Bauhausjubiläum ist eine Art Neustart für uns», sagte der Präs ..

Reformierter Journalismus-Master an der Uni Leipzig beginnt

06.10.2018

Nach einer einjährigen Reformpause beginnt die Universität Leipzig in diesem Wintersemester neu mit der Journalisten-Ausbildung. Für den dreijährigen Masterstudiengang seien 24 Studierende immatrikuliert worden, teilte die Hochschule mit. Es habe 101 Bewerbungen gegeben. Die U ..

Sachsen zahlt vielen angestellten Lehrern eine Zulage

05.10.2018

Sachsen zahlt vielen angestellten Lehrern ab 2019 eine monatliche Zulage von 170 Euro. In deren Genuss kommen all jene Pädagogen, die derzeit in die Gehaltsstufe E 13 eingruppiert sind oder diese demnächst erreichen, wie Kultusminister Christian Piwarz (CDU) am Freitag mitteil ..

SPD von Volksantrag für Gemeinschaftsschule überzeugt

04.10.2018

Die SPD ist vom Erfolg des Volksantrages für eine Gemeinschaftsschule in Sachsen überzeugt. «Viele Sachsen verbinden aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen eher positive Gefühle mit längerem gemeinsamen Lernen. Ich bin optimistisch: Die Gemeinschaftsschule wird kommen», sagte ..

Gut 5300 neue Lehrlinge in sächsischen Handwerksbetrieben

01.10.2018

Knapp 5340 Lehrlinge haben bis zum 30. September in Sachsen bei einem Handwerksbetrieb eine Berufsausbildung begonnen. Die sächsischen Handwerkskammern in Dresden, Leipzig und Chemnitz zeigten sich am Montag erfreut über ähnlich hohe Zahlen wie im Vorjahr - damals waren es zum ..

Initiative: Unterschriftensammlung für Gemeinschaftsschule

28.09.2018

In Dresden, Leipzig, Chemnitz und Pirna startet das Bündnis «Gemeinschaftsschule in Sachsen» an diesem Samstag mit der Unterschriftensammlung für den entsprechenden Volksantrag. «Wir planen, bis maximal Weihnachten zu sammeln», sagte Koordinator Burkhard Naumann am Freitag in ..

Drei sächsische Forschungscluster in Exzellenzinitiative

27.09.2018

In der neuen Exzellenzinitiative von Bund und Ländern sind drei sächsische Forschungscluster. Die Projekte «Physik des Lebens», «Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien» und «Zentrum für taktiles Internet» der TU Dresden gehören zu insgesamt 57 von 2019 bis 2015 an deu ..

Stange: Sachsen bildet genügend junge Lehrer aus

21.09.2018

Die Mehrheit der Lehramtsstudenten an Sachsens Hochschulen kommt aus dem Freistaat und will in der Heimat bleiben. Das geht aus einer Sonderauswertung der Studierendenbefragung hervor, die Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) am Freitag in Dresden vorstellte. Danach ..

Unterschriftensammlung für Gemeinschaftsschule beginnt

20.09.2018

Das Bündnis «Gemeinschaftsschule in Sachsen» beginnt am 29. September mit der Unterschriftensammlung für den entsprechenden Volksantrag. Wie lange es dauert, die nötigen 40 000 Namenszüge als Voraussetzung für die Einbringung in den Landtag zusammenzubringen, sei unklar, sagte ..

Initiative zum Schutz vor sexueller Gewalt an Schulen

20.09.2018

Sachsens allgemeinbildende Schulen sollen Konzepte zum Schutz vor sexueller Gewalt entwickeln. Dazu motiviert seit Donnerstag die Initiative «Schule gegen sexuelle Gewalt» des Kultusministeriums und des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der B ..

Laden...