DieSachsen.de

1000 Euro Zulage: Sachsen will Referendare aufs Land locken

15.01.2019

Mit einer Gehaltszulage von rund 1000 Euro will Sachsen mehr Referendare aufs Land locken. Der sogenannte Anwärtersonderzuschlag werde ab dem 1. August 2019 angeboten und gelte für den 18 Monate dauernden Vorbereitungsdienst in allen Schularten, sagte Kultusminister Christian ..

Erste Lehrer in Sachsen offiziell verbeamtet

07.01.2019

In Sachsen sind die ersten Lehrer seit 1990 offiziell verbeamtet worden. 72 Männer und Frauen erhielten am Montag in Dresden ihre Urkunden und schworen einen Eid. Es sei ein langer Weg bis hin zur Verbeamtung gewesen, sagte Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) bei de ..

Petition für Schulbesuch von Flüchtlingskindern gestartet

19.12.2018

Flüchtlingskinder sollen in Sachsen so früh wie möglich in Schulen oder Kindergärten gehen dürfen - unabhängig davon, wie lange sie im Land sind. Eine entsprechende Online-Petition haben am Mittwoch der sächsische Flüchtlingsrat und die Gewerkschaft für Erziehung und Wissensch ..

Laden...

TU Dresden will Exzellenzuni bleiben und reicht Antrag ein

10.12.2018

Die TU Dresden will ihren Status als Exzellenzuniversität erhalten und hat dazu am Montag einen Antrag beim Wissenschaftsrat in Köln eingereicht. Im Idealfall sei das Strategiepapier 105 Millionen Förderung wert, teilte die Hochschule mit. Im Juli 2019 werde entschieden, ob di ..

Kretschmer: rasches Vermittlungsverfahren bei Digitalpakt

05.12.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) rechnet beim Konflikt um eine Grundgesetzänderung für den Digitalpakt mit einem raschen Vermittlungsverfahren. «Aus unserer Sicht kann es sehr schnell gehen. Uns eint ja das Ziel, etwas für die Bildung zu erreichen», sagte Kr ..

Bundespolitiker fordert Blockadeende bei Digitalpakt

04.12.2018

Der Chemnitzer Bundestagsabgeordnete Frank Müller-Rosentritt (FDP) hat Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) zum Umdenken in Sachen Digitalpakt aufgefordert. Sachsen müsse die Blockade beenden und der nötigen Grundgesetzänderung zustimmen, teilte er am Dienstag in Berlin ..

Kretschmer bekräftigt Nein zur Verfassungsänderung

03.12.2018

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat sein Nein zu einer Änderung des Grundgesetzes im Zusammenhang mit dem Digitalpakt für die Schulen bekräftigt. «Es ist ärgerlich, dass der Bund die Länder hier vor vollendete Tatsachen stellt und Dinge zusammenmischt, die nic ..

Grüne und FDP kritisieren Widerstand gegen Digitalpakt

03.12.2018

Die stellvertretende Vorsitzende der Grünen im Bundestag, Katja Dörner, hat den Widerstand mehrerer Länder-Ministerpräsidenten gegen die geplante Grundgesetzänderung zugunsten der Schuldigitalisierung kritisiert. «Die Initiative der Ministerpräsidenten ist schwer nachvollziehb ..

Grundgesetzänderung für Digitalisierung wohl ohne Mehrheit

02.12.2018

Die bereits vom Bundestag beschlossene Grundgesetzänderung für die Digitalisierung von Schulen droht im Bundesrat zu scheitern. Die Ministerpräsidenten von Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen machten in einem gemeinsamen Beitrag für die «Frankfur ..

Sachsen Kultusminister will an Kopfnoten festhalten

27.11.2018

Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) will an Kopfnoten in Schulzeugnissen festhalten. «Eine Bewertung der sozialen Kompetenz von Schülern steht für mich nicht zur Disposition», sagte er am Dienstag. Das Verwaltungsgericht Dresden hatte die Noten in Zeugnissen von Sch ..

Bisher gut 21 000 Unterschriften für Volksantrag

27.11.2018

Das Bündnis «Gemeinschaftsschule in Sachsen» hat bisher 21 180 Unterschriften für einen entsprechenden Volksantrag gesammelt. «Die Hälfte ist geschafft, und das in zwei Monaten», sagte Koordinator Burkhard Neumann laut einer Mitteilung am Dienstag in Dresden. Angesichts der Re ..

Hochschulmensen in Sachsen setzen auf bewusste Ernährung

24.11.2018

Die Hochschulgastronomie in Sachsen bemüht sich immer mehr um bewusste Ernährung und Nachhaltigkeit. In den Mensen in Chemnitz und Leipzig setze man verstärkt auf regionale Produkte und vermehrt auch auf vegetarische und vegane Speisen, teilten die Studentenwerke mit. Die Hoch ..

Westsächsische Hochschule Zwickau bekommt neuen Rektor

14.11.2018

Stephan Kassel soll neuer Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) werden. Der Erweiterte Senat habe den 55-Jährigen am Mittwoch gewählt, teilte die Hochschule mit. Kassel setzte sich gegen seine Vorgängerin Hui-fang Chiao und eine weitere Bewerberin durch. Sein Amt ..

Grüne fordern bessere Bildungsangebote zu Europa

31.10.2018

Die Grünen im Landtag fordern bessere Bildungsangebote zum Thema Europa. «Wir brauchen ein Gesamtkonzept, das Europabildung fest in Sachsen verankert», erklärte die Abgeordnete Claudia Maicher am Mittwoch in Dresden. Freie Träger auf diesem Gebiet benötigten vereinfachte Antra ..

Sieger im Wettbewerb «Kinder-Gärten» ausgezeichnet

24.10.2018

Die diesjährigen Landessieger im Wettbewerb Kinder-Gärten stehen fest. Die schönsten grünen Oasen haben die Evangelische Kita «St. Marien» aus dem erzgebirgischen Marienberg, das Evangelische Kinder- und Familienhaus St. Katharinen aus Kesselsdorf (Landkreis Sächsische Schweiz ..

Bergakademie kooperiert mit Gasleitungsprojekt Eugal

24.10.2018

Die TU Bergakademie Freiberg hat für die Ausbildung ihrer Studenten einen weiteren Partner aus der Wirtschaft gewonnen. Am Mittwoch starteten die Hochschule und die für den Bau der Erdgasleitung Eugal verantwortliche Gascade Gastransport GmbH eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet ..

Familienbüro Mosaik für Deutschen Kita-Preis nominiert

23.10.2018

Die Initiativgruppe Familienbüro Mosaik aus Olbersdorf in der Oberlausitz ist für den Deutschen Kita-Preis 2019 nominiert. Sie habe es als eines von 15 Bündnissen in die letzte Runde geschafft, teilte die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung am Dienstag in Berlin mit. Das Team ..

Mehrheit der Studierenden arbeitet neben dem Studium

22.10.2018

Die Mehrheit der Studierenden in Sachsen arbeitet neben dem Studium. «Der Trend zum Jobben zeigt nach oben», sagte Ulf Walther vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau. «Das liegt unter anderem daran, dass die Anhebung des BAföG und die anrechenbaren Freibeträge nicht mit der realen ..

Interesse an Sachsens Hochschulen hält an

18.10.2018

Das Interesse an einem Studium an den sächsischen Hochschulen ist ungebrochen. Nach ersten Schätzungen haben sich mehr als 20 000 Erstsemester an den 14 staatlichen Hochschulen eingeschrieben, wie das Wissenschaftsministerium am Donnerstag mitteilte. Damit bleibt die Zahl der ..

Sachsen und Thüringen wollen mehr Geld für Kitas vom Bund

17.10.2018

Die Thüringer Landesregierung fordert mehr Geld vom Bund für Länder mit einer hohen Betreuungsquote in den Kitas. Das Kabinett von Linke, SPD und Grünen hat sich einem entsprechenden Antrag von Sachsen für den Bundesrat angeschlossen, wie ein Regierungssprecher sagte.Tr ..

Landesschülerrat: Lehrer-Pranger der AfD «schwachsinnig»

11.10.2018

Der Landesschülerrat Sachsen hält das von der AfD geplante Online-Portal zu Lehrern für «schwachsinnig und undemokratisch». Die Plattform soll Schülern die Möglichkeit geben, Verstöße gegen das Neutralitätsgebot von Lehrer zu melden. Es stimme, dass Lehrkräfte parteipolitisch ..

Grüne im Landtag dringen auf Wohnheimoffensive

10.10.2018

Angesichts steigender Mieten machen sich die Grünen im Landtag für bezahlbares Wohnen stark. Hochschulexpertin Claudia Maicher kündigte am Mittwoch eine Wohnheimoffensive ihrer Fraktion für die aktuellen Haushaltsberatungen an. Sie kritisierte den Rückzug des Freistaates aus d ..

Grüne fordern bezahlbares Wohnen für Studenten

09.10.2018

Die sächsischen Grünen machen sich für bezahlbare Studentenwohnungen stark. «Wir legen für die aktuellen Haushaltsverhandlungen eine Wohnheim-Offensive vor», sagte ihre Hochschulexpertin Claudia Maicher am Dienstag der Deutschen Presse- Agentur. Die Studentenwerke hätten in ei ..

Laden...