DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Schülerbefragung zur Ausweitung der Grundschulzeit

22.05.2017 DieSachsen.de

Erstmals seit 1995 gibt es in Sachsen wieder einen Schülerentscheid. Bis zum 2. Juni werden Kinder und Jugendliche an weiterführenden Schulen landesweit zur Ausweitung der Grundschulzeit auf sechs Jahre befragt, wie der Landesschülerrat in Dresden am Montag mitteilte. Rund 400 ..

Thumbnail

Schüleraustausch steht hoch im Kurs

20.05.2017 DieSachsen.de

Schüleraustausch mit anderen Ländern steht an Sachsens Schulen hoch im Kurs. «Das ist bei den Schülern ein Riesending», sagt der Sprecher der Sächsischen Bildungsagentur, Roman Schulz, in Chemnitz. Allein im Bereich der Regionalstelle Leipzig nahmen im vergangenen Jahr fast 65 ..

Thumbnail

Run auf EU-Schulmilch-Programm

17.05.2017 DieSachsen.de

Knapp 950 sächsische Krippen, Kitas sowie Grund- und Förderschulen haben sich um die Teilnahme an einem EU-Programm für kostenlose gesunde Lebensmittel beworben. Besonders gefragt war das Schulmilch-Programm, für das 262 Einrichtungen nun den Zuschlag erhielten, wie das Sächsi ..

Hinweis
MYU
Thumbnail

Run auf EU-Schulmilch-Programm

17.05.2017 DieSachsen.de

Knapp 950 sächsische Krippen, Kitas sowie Grund- und Förderschulen haben sich um die Teilnahme an einem EU-Programm für kostenlose gesunde Lebensmittel beworben. Besonders gefragt war das Schulmilch-Programm, für das 262 Einrichtungen nun den Zuschlag erhielten, wie das Sächsi ..

Thumbnail

Seminar-Oberschule Auerbach in Endrunde «Starke Schule»

17.05.2017 DieSachsen.de

Die Seminar-Oberschule aus Auerbach (Vogtlandkreis) steht an diesem Donnerstag in der Endrunde des Wettbewerbes «Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen» in Berlin. Sie ist als sächsischer Teilnehmer im März in Dresden ausgewählt worden. «Wir ..

Thumbnail

Gerd Strohmeier als Rektor der TU Chemnitz eingeführt

15.05.2017 DieSachsen.de

Gerd Strohmeier ist offiziell in das Amt des Rektors der Technischen Universität (TU) Chemnitz eingeführt worden. Bei einem akademischen Festakt in der St. Petrikirche wurde dem Politikwissenschaftler am Montag die Amtskette durch den Vorsitzenden des Hochschulrates und ehemal ..

Thumbnail

Campus statt Ruine: Plauener Schloss wird zur Hochschule

15.05.2017 DieSachsen.de

Seit dem Zweiten Weltkrieg thront das Plauener Schloss nur noch als Ruine über der Altstadt der Vogtland-Metropole. Nach mehr als 50 Jahren Verfall wird das Areal nun mit einem Campus für die Staatliche Studienakademie wiederbelebt. Dafür wird die Schlossruine in ein neues Mul ..

Thumbnail

«Lesescouts» an Sachsens Schulen im Einsatz

11.05.2017 DieSachsen.de

An sächsischen Schulen sollen «Lesescouts» auch in diesem Jahr Lust auf Lesen machen. Das Projekt der Stiftung Lesen werde mit rund 23 500 Euro gefördert, teilte das Kultusministerium am Donnerstag mit. In Workshops lernen die Schüler unter anderem, wie sie mit Hilfe digitaler ..

Thumbnail

Einnahmerekord an Westsächsischer Hochschule Zwickau

11.05.2017 DieSachsen.de

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) hat 2016 fast zehn Millionen Euro für die Forschung eingenommen - und damit so viel wie nie zuvor. Wie die Fachhochschule am Donnerstag mitteilte, haben sich die Einnahmen seit 1992 verzehnfacht. Fast die Hälfte dieser Mittel im 25. ..

Thumbnail

Zwei Sachsen im Nationalteam der PhysikOlympiade in Indonesien

08.05.2017 DieSachsen.de

Zwei Gymnasiasten aus Sachsen haben sich für das deutsche Nationalteam zur Internationalen PhysikOlympiade im Juli in Indonesien qualifiziert. Christian Schmidt aus Dresden und Pascal Reeck aus Leipzig sicherten sich beim Finale in Hamburg die Plätze, wie das Kultusministerium ..

Thumbnail

Hochschule Mittweida feiert 150. Geburtstag

05.05.2017 DieSachsen.de

Sachsens Regierungschef Stanislaw Tillich (CDU) mahnt bei der Umsetzung von Forschungsergebnissen mehr Tempo an. «Es muss uns gelingen, künftig noch schneller neue Produkte und Dienstleistungen aus guten Ideen und Forschungsprojekten zu schaffen», sagte er am Freitag bei einem ..

Thumbnail

Prüfungen an Sachsens Oberschulen beginnen

04.05.2017 DieSachsen.de

Für 17 900 Oberschüler in Sachsen wird es ernst. Zum Auftakt der insgesamt vier schriftlichen und einer mündlichen Abschlussprüfung werden sie am Freitag in Englisch getestet. 15 000 Jugendliche haben dabei den Real- und 2900 den Hauptschulabschluss im Blick, wie das Kultusmin ..

Thumbnail

Grüne befürchten weitere Zunahme des Unterrichtsausfalls

04.05.2017 DieSachsen.de

Die Grünen rechnen mit steigendem Stundenausfall an sächsischen Schulen. «Ich befürchte, dass sich die Situation weiter verschlimmern wird», erklärte die Abgeordnete Petra Zais am Donnerstag in Dresden und begründete das mit Lehrermangel und einem «Raubbau» beim Personal. Scho ..

Thumbnail

Acht Medaillen für Schüler bei Mathematik-Olympiade

03.05.2017 DieSachsen.de

Mit acht Medaillen sind sächsische Schüler im Bundesfinale der Mathematik-Olympiade in Bremerhaven ausgezeichnet worden. Die elf Jungen und drei Mädchen aus den Klassen acht bis zwölf gewannen einmal Gold, dreimal Silber und viermal Bronze, wie das Sächsische Staatsministerium ..

Thumbnail

Sachsen fördert zehn neue Schülerzeitungen

26.04.2017 DieSachsen.de

Zehn neue Schülerzeitungen in Sachsen bekommen eine Starthilfe vom Kultusministerium. Mit dem Zuschuss von bis zu 250 Euro sollen laut dem Ministerium zum Beispiel Rechnungen für Papier, Druck oder technische Geräte bezahlt werden können. «Mit Schülerzeitungen können Schüler l ..

Thumbnail

Buchgeschenk der Stiftung Lesen für 58 000 Kinder: Rekord

20.04.2017 DieSachsen.de

Rund 58 000 Schüler der vierten und fünften sowie Integrations- und Willkommensklassen in Sachsen bekommen zum diesjährigen Welttag des Buches ein Buchgeschenk. Das sind so viele wie noch nie, wie die Stiftung Lesen in Mainz am Donnerstag mitteilte. Zur Aktion «Ich schenk Dir ..

Thumbnail

Kinder- und Jugendunis in Sachsen weiter gefragt

17.04.2017 DieSachsen.de

Die Vorlesungen für Kinder an Sachsens Hochschulen und Universitäten sind auch im aktuellen Semester gefragt. «Das Interesse ist ungebrochen», sagte Katharina Leiberg von der Kinder-Uni an der TU Dresden. Vielerorts übersteigen die Anmeldungen die Kapazität, am Ende sind dann ..

Thumbnail

Wettbewerb: Roboter bauen in Dresden eine Mondbasis

13.04.2017 DieSachsen.de

Der Roboterwettbewerb Eurobot greift Ende April in Dresden nach den Sternen - oder besser nach dem Mond. Denn die sieben für das deutsche Finale qualifizierten Studententeams müssen ihre Roboter für einen Einsatz auf dem Erdtrabanten programmieren. Wie die Technische Universit ..

Thumbnail

2,2 Millionen Euro von der EU für Gymnasium in Heidenau

13.04.2017 DieSachsen.de

Mit Hilfe von 2,21 Millionen Euro aus dem EU-Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kann die Stadt Heidenau am Pestalozzi-Gymnasium anbauen. Damit sind nach Angaben aus dem Rathaus vom Donnerstag rund 80 Prozent der Gesamtkosten von rund 2,9 Millionen Euro gedeckt. Die Bauarbe ..

Thumbnail

Lehrerverband fordert mehr Studienplätze für Lehramt

07.04.2017 DieSachsen.de

Der Sächsische Lehrerverband fordert mehr Plätze und einen leichteren Zugang für das Lehramtsstudium. «Wenn in der Hochschulpolitik nicht endlich ein Umdenken passiert, werden wir auch noch in zehn Jahren über Lehrermangel sprechen», erklärte der Verband am Freitag in Dresden. ..

Thumbnail

Kinderuniversität gibt Einblicke in Mumien und Tierfüße

04.04.2017 DieSachsen.de

«Von Pharaonen, Pyramiden und Mumien» berichtet die erste Vorlesung der Kinderuniversität Leipzig am 28. April. Die Teilnehmer bekommen einen Einblick in die Sammlung des Ägyptischen Museums der Universität, wie diese am Dienstag mitteilte. In weiteren Vorträgen können Kinder ..

Thumbnail

„Studieren probieren“ – Einen Tag Student sein.

04.04.2017 Vanessa Böttger

Am 08. April 2017 ist es wieder soweit. Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Dresden öffnet für alle Studieninteressierten ihre Pforten. Von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr hat jeder die Möglichkeit sich dort über alles zu informieren, was das zukünftige Studium und Stude ..

Thumbnail

Landesschülerrat legt Konzeption für Projektarbeit vor

02.04.2017 DieSachsen.de

Eindämmung von Vandalismus an Schulen, Verbesserung der Verkehrssicherheit, Diskussionen über Frontalunterricht, Leistungsdruck und Ausstattung der Klassenzimmer: Mit einem straffen Programm haben sich rund 200 Teilnehmer eines Schülerkongresses des Landesschülerrates Sachsen ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?