DieSachsen.de

Mehr ausländische Absolventen an Sachsens Hochschulen

15.11.2019

Die Zahl der ausländischen Absolventinnen und Absolventen an Sachsens Hochschulen hat sich in zehn Jahren fast verdoppelt. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Freitag mitteilte, erwarben im vergangenen Jahr 3272 Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit einen Hoch ..

Vernetzungstagung für mehr Demokratie an Schulen in Sachsen

14.11.2019

An diesem Donnerstag stehen statt Mathe und Deutsch Demokratie und Engagement auf dem Lehrplan am Weißeritzgymnasium in Freital (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge). Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) und die Schule laden Schüler, Lehrkräfte un ..

Landtagspräsident: Antrag zu Gemeinschaftsschulen zulässig

13.11.2019

Das Bündnis «Gemeinschaftsschule in Sachsen» hat eine weitere Hürde auf dem Weg zum längeren gemeinsamen Lernen gemeistert. Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) hat den im August überreichten Volksantrag formal für zulässig erklärt, sagte Landtagssprecher Ivo Klatte am Mitt ..

Laden...

EHS legt bundesweit einmaligen Pflege-Studiengang auf

05.11.2019

Die Evangelische Hochschule Dresden (EHS) will den drohenden Pflegenotstand in Deutschland mit zwei berufsbegleitenden Studiengängen lindern. Neben einem Bachelorstudiengang mit dem Schwerpunkt Praxisentwicklung kündigte die Hochschule am Dienstag auch einen bundesweit bisher ..

Dresdner Kunsthochschule ordnet Anatomiesammlung neu

05.11.2019

Die Hochschule für Bildende Künste in Dresden hat ihre umfangreiche Sammlung mit mehr als 700 Objekten zur Human- und Tieranatomie neu geordnet. «Zuerst wurde die komplette Sammlung wissenschaftlich inventarisiert, die Zustände aller Objekte wurden erfasst und ausgewählte Obje ..

Marwa El-Sherbini-Stipendiatin kommt aus Nordrhein-Westfalen

22.10.2019

Die aus Nordrhein-Westfalen stammende Studentin Maya Singh bekommt das Marwa El Sherbini-Stipendium für Weltoffenheit und Toleranz 2019 bis 2021. Sie sei eine junge Frau, «die ihre beispielhaften persönlichen Erfahrungen heute einsetzt, um anderen zu helfen», sagte Oberbürgerm ..

DGB Sachsen verstärkt Bemühen um Bildungsfreistellungsgesetz

21.10.2019

Der DGB Sachsen hat einen Entwurf für das seit längerem von ihm geforderte sogenannte Bildungsfreistellungsgesetz mit einem verbrieften Recht auf Qualifizierung vorgelegt. Danach sollen Beschäftigte und arbeitnehmerähnlich Arbeitende, Beamte und dual Studierende fünf Tage im J ..

Sachsens Neuntklässler in Naturwissenschaften und Mathe vorn

18.10.2019

Sachsens Neuntklässler schneiden beim bundesweiten Vergleichstest in Naturwissenschaften und Mathe überdurchschnittlich gut ab. Das geht aus dem am Freitag in Berlin vorgestellten Ländervergleich der Kultusministerkonferenz und des «Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildun ..

Gut 7000 neue Studenten an Leipziger Universität

16.10.2019

Die Universität Leipzig begrüßt am Mittwoch rund 7000 neue Studenten. Für sie finde im Gewandhaus eine Immatrikulationsfeier statt, teilte die Hochschule mit. Insgesamt seien für das Wintersemester mehr als 40 000 Bewerbungen eingegangen. Mit 70 Prozent kommt demnach ein Großt ..

Bergakademie Freiberg begrüßt neue Studenten

15.10.2019

Knapp 630 Studierende haben sich zum aktuellen Wintersemester an der Technischen Universität (TU) Bergakademie Freiberg eingeschrieben. Die neuen Studenten seien am Dienstag mit einer Immatrikulationsfeier begrüßt worden, teilte die Hochschule mit. Abschließende Zahlen für das ..

Immer mehr Schüler an der Technischen Universität Dresden

15.10.2019

Das sogenannte Frühstudium für Schüler an der Technischen Universität Dresden erfreut sich wachsender Beliebtheit. Wie die Uni am Dienstag mitteilte, haben seit Beginn des Angebotes im Jahr 2005 bereits 1010 Schülerinnen und Schüler davon Gebrauch gemacht. Für den ersten Jahrg ..

10 Jahre «Produktives Lernen»: 80 Prozent mit Abschluss

13.10.2019

Unterricht in der Firma: 672 Schüler haben in den zurückliegenden zehn Jahren über das Projekt «Produktives Lernen» ihren Hauptschulabschluss erreicht. Das sei eine Quote von 81 Prozent und ein großer Erfolg für Schüler und Lehrer, teilte das Kultusministerium am Sonntag in Dr ..

Zwei Dresdner Einrichtungen für Kita-Preis 2020 nominiert

10.10.2019

Dresden kann auf den Deutschen Kita-Preis 2020 hoffen. Zwei Einrichtungen der Elbestadt gehören zu den 25 nominierten für diese Auszeichnung, wie die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung am Donnerstag in Berlin mitteilte. Die Kitas Kleiner Globus und Rehfelder Straße seien aus ..

Studentenwohnheime mit Wartelisten: Neue Heime geplant

05.10.2019

Die Suche nach einer bezahlbaren Studentenbude wird für Studienanfänger in Sachsen immer mühevoller. Wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur vor Beginn des Herbstsemesters ergab, können die Wohnheime der Studentenwerke nicht mehr alle aufnehmen, die wegen eines Platzes a ..

TU Chemnitz bekommt Preis für Hochschulkommunikation

30.09.2019

Die Technische Universität Chemnitz erhält für ihre Medienarbeit und ihr kommunikatives Gesamtkonzept den Preis für Hochschulkommunikation 2019. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem Zeit Verlag gemeinsam mit der Robert Bosch St ..

Lehrer warnen: Schulsystem keine Experimentierwiese

29.09.2019

In der Diskussion um die Einführung der Gemeinschaftsschule hat der sächsische Lehrerverband vor gravierenden Eingriffen ins bestehende Schulsystem gewarnt. «Es darf keine Experimentierwiese für Parteiinteressen sein», sagte Vorsitzender Jens Weichelt laut Mitteilung vom Sonnt ..

Piwarz kritisiert Kita-Studie der Bertelsmann-Stiftung

26.09.2019

Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) hat heftige Kritik am Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann-Stiftung geübt. Sie setzte auf Masse statt auf Klasse, teilte er am Donnerstag in Dresden mit. Es sei falsch, lediglich den Blick auf den Persona ..

Studie: Rund 17 000 Erzieher fehlen in Sachsens Kitas

26.09.2019

In Sachsen fehlen laut einer Studie rund 17 000 Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten und Krippen. Zwar habe sich in den vergangenen Jahren einiges getan, heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann S ..

Pilotschulen in Sachsen sollen Digitalisierung vorantreiben

25.09.2019

In Sachsen soll an ausgewählten Schulen die Digitalisierung vorangetrieben werden. Geplant sind rund ein Dutzend Pilotschulen im Bereich Medienbildung, Informatik und digitale Technologien (M.I.T), sagte Sven Hofmann, Professor für Didaktik der Informatik der Universität Leipz ..

Sächsische Schüler in bundesweitem Chemie-Wettbewerb vorne

21.09.2019

Im bundesweiten Nachwuchs-Wettbewerb «Chemie - die stimmt!» haben zwei Schüler aus Sachsen die ersten beiden Plätze belegt. In der Jahrgangsstufe 10 belegten Maximilian Kordisch und Rosa Gründer vom Ostwald-Gymnasium Leipzig den ersten beziehungsweise zweiten Platz, wie die Ve ..

Hohes Interesse an beruflicher Weiterbildung

21.09.2019

Immer mehr Beschäftigte in Sachsen wollen sich beruflich weiterbilden. Ihr Anteil lag im vergangenen Jahr bei 41 Prozent und damit so hoch wie nie, wie das Wirtschaftsministerium mitteilte. Zum Vergleich: In Ostdeutschland lag die Quote bei 40 Prozent, in Westdeutschland bei 3 ..

Zehn Schulen im Finale um schönsten Schulgarten

19.09.2019

Zehn Schulen aus Sachsen haben es ins Finale des Schulgartenwettbewerbs geschafft. Sie bekommen jeweils ein Preisgeld von 1000 Euro, teilte das Kultusministerium am Donnerstag mit. «Mit viel Herzblut werden grüne Klassenzimmer, Blumenwiesen, Insektenhotels, Weidenhäuser und ve ..

Sieben sächsische Schüler für Chemie-Wettbewerb qualifiziert

17.09.2019

Sieben Schülerinnen und Schüler aus Sachsen haben sich für das Finale des bundesweiten Nachwuchswettbewerbs «Chemie - die stimmt!» qualifiziert. Vier Jugendliche aus Leipzig und drei aus Dresden setzten sich in insgesamt drei Runden gegen ihre Konkurrenz durch, wie das Kultusm ..

Laden...