DieSachsen.de

Schwimmunterricht: Ministerium relativiert AfD-Aussagen

21.01.2020

Das sächsische Kultusministerium hat Kritik der AfD an Mängeln beim Schwimmunterricht zurückgewiesen. Der Anteil der Schüler, die die Anforderungen der Einsteigerprüfung «Seepferdchen» erfüllten, sei weiter auf hohem Niveau, teilte das Ministerium am Dienstag mit. Bei den Zwei ..

Zahl der Nichtschwimmer im Grundschulalter gestiegen

20.01.2020

Die AfD hat mehr Schwimmunterricht für Schüler gefordert. «Die Anzahl der Nichtschwimmer an sächsischen Schulen ist weiter gestiegen. In Dresden waren es 2014 lediglich 372. Inzwischen sind es 654», erklärte der Abgeordnete Rolf Weigand nach Auswertung einer Kleinen Anfrage im ..

Sächsische Bildungsinitiative tourt durch Deutschland

15.01.2020

Am Mittwoch hat eine deutschlandweite Tour der sächsischen Bildungsinitiative «Wünschewerkstatt» begonnen. Schirmherrin und sächsische Sozialministerin Petra Köpping (SPD) übergab eine Wünschekiste an einen Kindergarten in Zwenkau (Landkreis Leipzig), wie das Ministerium mitte ..

Laden...

Bundeszentrale für politische Bildung: Ostdeutschen Standort

13.01.2020

Die Bundeszentrale für politische Bildung will zusätzlich zu Bonn und Berlin einen Standort in Ostdeutschland einrichten. «Wir bekommen 58 zusätzliche Stellen, davon entfallen 11 Stellen auf einen neuen Fachbereich mit einem Standort in den östlichen Bundesländern, entweder in ..

Sachsens beste Schülerzeitung gesucht

09.01.2020

Sachsen sucht die beste Schülerzeitung des Landes. Bis zum 17. April könnten Nachwuchsjournalisten ihre Beiträge einreichen, teilte das Kultusministerium am Donnerstag in Dresden mit. Mit Preisen von 50 bis 500 Euro prämiert werden gedruckte oder digitale Schülerzeitungen, Ein ..

Neueinstellungen zum Halbjahr: Lehrer fehlen auf dem Land

04.01.2020

Wenige Wochen vor Beginn des neuen Schulhalbjahres drohen vor allem auf dem Land Lehrerstellen unbesetzt zu bleiben. «Alle Lenkungsversuche, die jungen Menschen aufs Land zu bewegen, fruchten nicht in dem Maße, wie wir uns das wünschen», sagte der Sprecher des sächsischen Kult ..

Zahl der Kinder an Sachsens Grundschulen steigt

21.12.2019

Die Zahl der Schüler in Sachsens Grundschulen steigt. Besonders in den großen Städten im Freistaat lernen immer mehr Kinder rechnen und schreiben, wie aus einer bislang unveröffentlichten Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentu ..

2600 Schüler im vergangenen Jahr ohne Abschluss

12.12.2019

In Sachsen haben im vergangenen Jahr rund 2600 Schüler (8,7 Prozent) die Schule ohne einen Hauptschulabschluss verlassen. «Jeder Schüler zählt und jeder Schüler ohne Abschluss ist einer zu viel», sagte Kultusminister Christian Piwarz (CDU) am Donnerstag. Zugleich warb der Mini ..

Hochschulbund erhält Millionenförderung für Startup-Projekt

04.12.2019

Für ihr Projekt zur Gründung von internationalen Startups erhalten die Universitäten Halle, Leipzig und Jena 3,8 Millionen Euro Fördermittel vom Bund. Die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie soll im April kommenden Jahres in die Wege geleitet werden und ..

Nach Pisa-Studie: Lehrerverband fordert mehr Personal

03.12.2019

Als Reaktion auf die aktuelle Pisa-Studie hat der Sächsische Lehrerverband (SLV) mehr gut ausgebildete Lehrkräfte in ganz Sachsen gefordert. Vor allem in den sogenannten Bedarfsregionen müsse der Lehrermangel bekämpft werden, teilte der Verband am Dienstag mit. Das seien alle ..

Mehr Personal an Sachsens Kitas

03.12.2019

‎Sachsens Kindertagesstätten konnten in diesem Jahr auf mehr Personal zurückgreifen. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Dienstag mitteilte, waren am 1. März 2019 rund 41 000 Menschen in den rund 3000 Kitas beschäftigt. Zudem arbeiteten zu diesem Zeitpunkt rund 1700 Ta ..

«Fritzi» soll sächsischen Schülern Wendezeit näher bringen

29.11.2019

Der Kinofilm «Fritzi - eine Wendewundergeschichte» soll Schülern in Sachsen die Wendezeit näher bringen. In einer gemeinsamen Aktion mit dem Filmteam sind neun Filmveranstaltungen für rund 2000 Jungen und Mädchen der 3. bis zur 6. Klasse geplant, teilte das Kultusministerium a ..

Mehr ausländische Absolventen an Sachsens Hochschulen

15.11.2019

Die Zahl der ausländischen Absolventinnen und Absolventen an Sachsens Hochschulen hat sich in zehn Jahren fast verdoppelt. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Freitag mitteilte, erwarben im vergangenen Jahr 3272 Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit einen Hoch ..

Vernetzungstagung für mehr Demokratie an Schulen in Sachsen

14.11.2019

An diesem Donnerstag stehen statt Mathe und Deutsch Demokratie und Engagement auf dem Lehrplan am Weißeritzgymnasium in Freital (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge). Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) und die Schule laden Schüler, Lehrkräfte un ..

EHS legt bundesweit einmaligen Pflege-Studiengang auf

05.11.2019

Die Evangelische Hochschule Dresden (EHS) will den drohenden Pflegenotstand in Deutschland mit zwei berufsbegleitenden Studiengängen lindern. Neben einem Bachelorstudiengang mit dem Schwerpunkt Praxisentwicklung kündigte die Hochschule am Dienstag auch einen bundesweit bisher ..

Dresdner Kunsthochschule ordnet Anatomiesammlung neu

05.11.2019

Die Hochschule für Bildende Künste in Dresden hat ihre umfangreiche Sammlung mit mehr als 700 Objekten zur Human- und Tieranatomie neu geordnet. «Zuerst wurde die komplette Sammlung wissenschaftlich inventarisiert, die Zustände aller Objekte wurden erfasst und ausgewählte Obje ..

Marwa El-Sherbini-Stipendiatin kommt aus Nordrhein-Westfalen

22.10.2019

Die aus Nordrhein-Westfalen stammende Studentin Maya Singh bekommt das Marwa El Sherbini-Stipendium für Weltoffenheit und Toleranz 2019 bis 2021. Sie sei eine junge Frau, «die ihre beispielhaften persönlichen Erfahrungen heute einsetzt, um anderen zu helfen», sagte Oberbürgerm ..

DGB Sachsen verstärkt Bemühen um Bildungsfreistellungsgesetz

21.10.2019

Der DGB Sachsen hat einen Entwurf für das seit längerem von ihm geforderte sogenannte Bildungsfreistellungsgesetz mit einem verbrieften Recht auf Qualifizierung vorgelegt. Danach sollen Beschäftigte und arbeitnehmerähnlich Arbeitende, Beamte und dual Studierende fünf Tage im J ..

Sachsens Neuntklässler in Naturwissenschaften und Mathe vorn

18.10.2019

Sachsens Neuntklässler schneiden beim bundesweiten Vergleichstest in Naturwissenschaften und Mathe überdurchschnittlich gut ab. Das geht aus dem am Freitag in Berlin vorgestellten Ländervergleich der Kultusministerkonferenz und des «Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildun ..

Gut 7000 neue Studenten an Leipziger Universität

16.10.2019

Die Universität Leipzig begrüßt am Mittwoch rund 7000 neue Studenten. Für sie finde im Gewandhaus eine Immatrikulationsfeier statt, teilte die Hochschule mit. Insgesamt seien für das Wintersemester mehr als 40 000 Bewerbungen eingegangen. Mit 70 Prozent kommt demnach ein Großt ..

Bergakademie Freiberg begrüßt neue Studenten

15.10.2019

Knapp 630 Studierende haben sich zum aktuellen Wintersemester an der Technischen Universität (TU) Bergakademie Freiberg eingeschrieben. Die neuen Studenten seien am Dienstag mit einer Immatrikulationsfeier begrüßt worden, teilte die Hochschule mit. Abschließende Zahlen für das ..

Immer mehr Schüler an der Technischen Universität Dresden

15.10.2019

Das sogenannte Frühstudium für Schüler an der Technischen Universität Dresden erfreut sich wachsender Beliebtheit. Wie die Uni am Dienstag mitteilte, haben seit Beginn des Angebotes im Jahr 2005 bereits 1010 Schülerinnen und Schüler davon Gebrauch gemacht. Für den ersten Jahrg ..

10 Jahre «Produktives Lernen»: 80 Prozent mit Abschluss

13.10.2019

Unterricht in der Firma: 672 Schüler haben in den zurückliegenden zehn Jahren über das Projekt «Produktives Lernen» ihren Hauptschulabschluss erreicht. Das sei eine Quote von 81 Prozent und ein großer Erfolg für Schüler und Lehrer, teilte das Kultusministerium am Sonntag in Dr ..

Laden...