DieSachsen.de

Sachsen sucht wieder Eltern für Mitsprache-Fortbildung

17.05.2018

Sachsen sucht zum inzwischen siebten Mal nach engagierten Müttern und Vätern, die ehrenamtlich Elternvertreter schulen wollen. Die kostenlose Fortbildung geht am 31. August los, wie das sächsische Kultusministerium am Donnerstag mitteilte. Die sogenannten Elternmitwirkungsmode ..

Jugendliche sollen bei Gleichaltrigen Lust am Lesen wecken

16.05.2018

Mit dem Smartphone für Bücher werben: Jugendliche «Lesescouts» sollen mit modernen Medien wie Apps oder Video bei Gleichaltrigen die Lust am Lesen wecken. Ein entsprechendes Projekt der Stiftung Lesen fördert Sachsen auch im kommenden Schuljahr mit 25 000 Euro. «Rund 1500 Schü ..

Grüne kritisieren ausgedünntes Schulnetz im ländlichen Raum

15.05.2018

Das massiv ausgedünnte Schulnetz im ländlichen Raum in Sachsen beschneidet nach Ansicht der Grünen das Wahlrecht der Eltern. Immer mehr Eltern entscheiden sich, ihr Kind an einem Gymnasium anzumelden, auch dann, wenn die Kinder eine Bildungsempfehlung für die Oberschule bekomm ..

Laden...

Bergakademie plant neues Labor mit chinesischem Partner

11.05.2018

Die Freiberger Bergakademie und die Wuhan University of Science and Technology wollen gemeinsam ein Labor für die sogenannte Feuerfest-Technologie (feuerfeste Werkstoffe) und Metallurgie gründen. Wie die Technische Universität Bergakademie am Freitag mitteilte, hat Rektor Klau ..

Neuer Bonus für sorbischsprachige Bewerber nicht umgesetzt

10.05.2018

Der seit August nach Sachsens Hochschulgesetz mögliche Bonus für sorbischsprachige Lehramts-Bewerber in allen Fächern wird an den Hochschulen bislang nicht umgesetzt. Das hat eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben. An der Universität Leipzig soll er laut deren Angab ..

Verbund für besseren Transfer von Wissen und Technologien

04.05.2018

Innovative Ideen und neue Technologien könnten in Sachsen jetzt schneller umgesetzt werden. Die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Dresden, Leipzig, Mittweida, Zwickau und Zittau/Görlitz haben sich zum Transferverbund «Saxony5» zusammengeschlossen. Ziel ist es, die A ..

«Jugend debattiert»: Sieger aus Leipzig und Bischofswerda

04.05.2018

Die «Jugend debattiert»-Landessieger kommen 2018 aus Leipzig und Bischofswerda. Für die Klassenstufen acht und neun gewann Hannah Dorset vom Leibniz-Gymnasium Leipzig, wie das Sächsische Kultusministerium am Freitag mitteilte. Dorset debattierte über die Frage, ob Wolfsregione ..

Mehr Geld für Ganztagsangebote an sächsischen Schulen

03.05.2018

In Sachsen erhalten mehr Schulen als bisher finanzielle Hilfen für ihre Ganztagsangebote. Für das Schuljahr 2018/2019 werden 1300 Schulen im Freiststaat insgesamt mit 27 Millionen Euro unterstützt, wie das Kultusministerium am Donnerstag in Dresden mitteilte. Das seien eine Mi ..

Einbruch in Schule: Mathe-Abi teilweise mit anderen Aufgaben

02.05.2018

Nach dem Einbruch in ein Gymnasium in Goslar (Niedersachsen) vom Montag sind in Sachsen einige Prüfungsaufgaben für das schriftliche Mathematik-Abitur der Leistungskurse ausgetauscht worden. «Es wurde geschaut, inwieweit unsere Vorlagen betroffen sind», sagte ein Sprecher des ..

Ehemaliges Flüchtlingsheim zu Kindergarten umgebaut

02.05.2018

In Leipzig ist ein ehemaliges Flüchtlingsheim zu einem Kindergarten umgebaut worden. Nach neunmonatiger Bauzeit eröffnete Bürgermeister Thomas Fabian am Mittwoch die Einrichtung. «Um die dringend benötigten neuen Betreuungskapazitäten zu schaffen, bedarf es neben den regulär g ..

600 000 Euro für Projekt gegen Lehrermangel

30.04.2018

 Ein studienbegleitendendes Projekt an der Universität Leipzig soll bei angehenden Lehrern Interesse für einen Job im ländlichen Raum Sachsens wecken. Das Vorhaben wird mit knapp 600 000 Euro vom Europäischen Sozialfonds gefördert, wie die Hochschule am Montag mitteilte. Demna ..

Deutschkurse in Gefängnissen für Nicht-EU-Ausländer

19.04.2018

In Sachsen können straffällig gewordene Flüchtlinge und andere Nicht-EU-Ausländer erstmals Deutschkurse in Gefängnissen absolvieren. Seit diesem Jahr fördert das sächsische Ministerium für Gleichstellung und Integration die Bildungsmaßnahmen in den Justizvollzugsanstalten des ..

Grüne sehen Kita-Umfrage skeptisch: Mehr Investitionen nötig

17.04.2018

Die sächsischen Grünen sind skeptisch, dass die Online-Umfrage der Landesregierung zu Kitas neue Erkenntnisse bringt und fordern stattdessen mehr Investitionen. «Ich wünsche mir, dass die Staatsregierung im Kita-Bereich ähnlich beherzt Geld in die Hand nimmt wie zuletzt beim L ..

In Sachsen beginnen die Abiturprüfungen

16.04.2018

In Sachsen fangen am Dienstag die Abiturprüfungen an. Der Freistaat nutzt dabei mit sieben anderen Bundesländern gemeinsam entwickelte Aufgaben oder Aufgabenteile. Sie werden in drei Fächern auch am gleichen Tag gestellt. Zentrale Termine gibt es für Englisch (20. April), Deut ..

Grüne monieren hohe Zahl befristeter Stellen an Hochschulen

13.04.2018

Die Grünen haben die hohe Zahl befristeter Stellen an den sächsischen Hochschulen moniert. Nur 11,5 Prozent der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine unbefristete Stelle, rechnete die Abgeordnete Claudia Maicher vor. Bei Wissenschaftsministerin Eva-Mar ..

Lehrerverbeamtung: Grüne befürchten Nachteile

04.04.2018

Den Freien Schulen in Sachsen droht nach Ansicht der Grünen ein Aderlass bei Lehrern. Bildungsexpertin Petra Zais äußerte am Mittwoch die Befürchtung, dass im Zuge der Verbeamtung von Pädagogen an staatlichen Schulen gezielt Kollegen aus Freien Schulen abgeworben werden. Es st ..

Zahl der Abiturienten 2017 erneut gestiegen

01.04.2018

Im vergangenen Jahr haben fast 15 250 Jugendliche in Sachsen Abitur oder Fachabitur gemacht. Laut Statistik stieg ihre Zahl damit zum vierten Mal in Folge gegenüber dem Vorjahr - diesmal gar um 7 Prozent. Nach Angaben des Kultusministeriums hält der Trend zum Erwerb der allgem ..

Rückkehrwillige Lehrer können Beamtenstatus behalten

27.03.2018

Lehrer aus Sachsen, die in anderen Bundesländern verbeamtet wurden und zurückkehren wollen, können schon im Schuljahr 2018/2019 eingesetzt werden und ihren Beamtenstatus behalten. Dafür habe die Landesregierung am Dienstag grünes Licht gegeben, teilte das Kultusministerium in ..

Grüne: Regierung verschleppt Erhöhung der Landesstipendien

26.03.2018

Die Grünen haben der Landesregierung vorgeworfen, die beschlossene Erhöhung der Landesstipendien zu verschleppen. «Es ist für mich völlig inakzeptabel, dass das Wissenschafts- und das Finanzministerium es in 15 Monaten nicht geschafft haben, die sächsische Landesstipendienvero ..

Mehr Verfahren gegen Schulverweigerer in Sachsen

24.03.2018

 Die Zahl der Schulverweigerer in Sachsen ist deutlich gestiegen. Laut Kultusministerium wurden 2016 von den Landkreisen und kreisfreien Städten 6144 Ordnungswidrigkeitsverfahren gemeldet, die eingeleitet wurden, weil Schüler länger unentschuldigt gefehlt haben. Im Jahr davor ..

Handwerk fordert Pakt für duale Ausbildung

23.03.2018

Das ostsächsische Handwerk fordert von der Landesregierung wirksamere Maßnahmen gegen Fehlentwicklungen im Schulsystem. Das Millionenprogramm zur Lehrerverbeamtung könne allenfalls ein erster Schritt sein, sagte der Präsident der Dresdner Handwerkskammer, Jörg Dittrich, am Fre ..

Richtfest für Forschungsgewächshaus der Uni Leipzig gefeiert

21.03.2018

Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) hat am Mittwoch in Leipzig gemeinsam mit Finanzminister Matthias Haß (CDU) Richtfest für ein neues Forschungsgewächshaus gefeiert. Die Einrichtung sei Teil des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung Ha ..

Ulrike Draesner geht ins Leitungsteam des Literaturinstitut

20.03.2018

Die Münchner Lyrikerin Ulrike Draesner gehört ab dem neuen Sommersemester zum Leitungsteam des Deutschen Literaturinstitut Leipzig (DLL). Sie tritt ihre Professur am DLL zum 1. April an, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Später werde sie auch turnusmäßig die Leitung des ..

Laden...