DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Kultusministerium: Politische Bildung an Schulen stärken

25.09.2017

Das sächsische Kultusministerium will die politische Bildung an den Schulen des Landes stärken. Das kündigte Ministerin Brunhild Kurth (CDU) einen Tag nach der Bundestagswahl an, bei der die AfD in Sachsen stärkste Kraft geworden ist. Von 31 Maßnahmen, die ein Expertengremium ..

Jedes dritte Kind hat Sprachprobleme im Vorschulalter

23.09.2017

Etwa jedes dritte Kind im Vorschulalter hat in Sachsen Probleme mit dem Sprechen. Bei mehr als 12 000 Jungen und Mädchen sind bei der Untersuchung vor der Schulaufnahme für das Schuljahr 2015/16 Auffälligkeiten festgestellt worden, teilte das Gesundheitsministerium mit. Dieses ..

Halma statt PC: Grundschulen für Spielkonzepte prämiert

22.09.2017

Spielerisch lernen: 21 Grundschulen in Sachsen sind bei der bundesweiten Initiative «Spielen macht Schule» erfolgreich gewesen. Wie das Kultusministerium am Freitag mitteilte, wurden sie für originelle Spielkonzepte ausgezeichnet und bekommen nun Ausrüstung für ein Spielezimme ..

Hinweis
MYU

IT-Lernlabor: Sachsen verstärkt Kampf gegen Cyberkriminelle

20.09.2017

In Zukunft sollen es Cyberkriminelle deutlich schwerer haben, IT-Systeme durch Hackerangriffe lahm zu legen: In einem neuen virtuellen Lernlabor für Cybersicherheit sollen Mitarbeiter von Behörden und Unternehmen lernen, wie sie mit Bedrohungsszenarien im Internet umgehen. «Wa ..

Gericht im Klassenraum: Juristen erklären Rechtsstaat-Basis

20.09.2017

Sechstklässler an 15 Oberschulen in Sachsen haben ab sofort auch Rechtskunde im Fach Ethik/Religion. Bei der Aufklärung über Demokratie helfen Praktiker aus der Justiz, wie Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU) beim Auftakt für das erste von drei geplanten Unterrichtsmodulen z ..

Kampf gegen Cyberkriminalität: Lernlabor wird eröffnet

20.09.2017

Um Kriminellen im Internet zukünftig einen Schritt voraus zu sein, will die Hochschule Mittweida Unternehmen und Behörden fit in Sachen Cybersicherheit machen. Gemeinsam mit dem Darmstädter Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) eröffnet die Fachhochschu ..

Künftig Rechtskunde im Unterricht in Sachsen

20.09.2017

An 15 Oberschulen in Sachsen gehören ab heute auch Richter, Staats- und Rechtsanwälte zum Unterricht der 6. Klasse. Im Fach Ethik/Religion sollen sie Rechtskunde vermitteln, um die Demokratieerziehung zu fördern. Das erste von drei Modulen ist gemeinsam mit Juristen entwickelt ..

Studie: Sachsen weiter Schlusslicht bei Krippenbetreuung

28.08.2017

Sachsen bleibt bundesweit Schlusslicht bei der Kinderbetreuung in den Krippen. In keinem anderen Bundesland muss sich ein Erzieher um so viele Kleinkinder kümmern wie im Freistaat. Zu diesem Ergebnis kommt der am Montag veröffentlichte «Ländermonitor Frühkindliche Bildungssyst ..

Landesbischof wünscht sich alte Kirchen-Kanzel im Paulinum

25.08.2017

Der Bischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Sachsen, Carsten Rentzing, möchte die Kanzel aus der früheren Unikirche in Leipzig gerne im neuen Paulinum sehen. Mit der Aufstellung der historischen Kanzel werde «die sichtbare Verbindung zu der langen und eindrucksvol ..

Feier zum Bauabschluss im Leipziger Paulinum

23.08.2017

Mit rund 200 geladenen Gästen ist am Mittwoch in Leipzig der Bauabschluss für das Paulinum, den Nachfolgebau der 1968 gesprengten Universitätskirche gefeiert worden. Die Fertigstellung hat sich um acht Jahre verspätet. Das Paulinum sollte eigentlich schon 2009, zum 600. Jahres ..

Ministerin Kurth bekommt Gegenwind aus den eigenen Reihen

23.08.2017

Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU) erhält Gegenwind aus den eigenen Reihen. Hintergrund sind die geplanten Strukturveränderungen in der Schulaufsicht. Nach den Plänen des Ministeriums soll statt der bisherigen fünf Regionalschulämter künftig ein Landesamt mit drei ..

Feier zum Bauabschluss im Leipziger Paulinum

23.08.2017

In Anwesenheit von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka und Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (beide CDU) wird heute der Abschluss der Bauarbeiten am Paulinum in Leipzig feierlich begangen. Das offiziell «Aula und Universitätskirche St. Pauli» benannte Gebäude eri ..

Sachsen sucht weiterhin Lehrer

22.08.2017

In Sachsen werden für das laufende Schuljahr noch Lehrer eingestellt. Ausgeschrieben seien 102 Stellen, teilte das Kultusministerium am Dienstag in Dresden mit. Erstmalig können sich Bewerber dabei direkt an eine Schule wenden. Das sogenannte «schulscharfe Einstellungsverfahre ..

Aktienspinnerei: Keine Kostensteigerung bei Umbau

21.08.2017

Der Umbau der historischen Alten Aktienspinnerei zur Zentralbibliothek der Technischen Universität (TU) Chemnitz wird trotz einiger Probleme beim Baugrund nicht teurer als geplant. Man rechne weiterhin mit rund 50 Millionen Euro Gesamtkosten, sagte Sachsens Finanzminister Geor ..

Finanzminister besucht Aktienspinnerei

21.08.2017

Sachsens Finanzminister Georg Unland (CDU) informiert heute über den Stand der Umbauarbeiten der Alten Aktienspinnerei in Chemnitz. Die einstmals größte Spinnerei Sachsens ist seit zwei Jahren eine Baustelle. In dem denkmalgeschützten Gebäude entsteht die Zentralbibliothek der ..

Gymnasiasten diskutieren mit Politikern

18.08.2017

Sächsische Gymnasiasten diskutieren mit Politikern über die Zukunft Europas. Dazu sind vom 23. bis 25. August in Mittweida, Leipzig und Meißen drei Foren geplant, teilte das Kultusministerium am Freitag mit. «Politische Bildung gelingt immer dann am besten, wenn sie erlebbar w ..

Sachsen weiter Spitze im Bildungsmonitor

17.08.2017

Trotz akuten Lehrermangels belegt Sachsen im bundesweiten Bildungsmonitor weiter den Spitzenplatz - zum zwölften Mal in Folge. In der am Donnerstag von der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft in Berlin vorgelegten Vergleichsstudie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köl ..

Fertiggestelltes Paulinum kann erstmals besichtigt werden

16.08.2017

 Die verspätete Fertigstellung des Paulinums auf dem Leipziger Uni-Campus wird in der kommenden Woche gefeiert. Zu einer Bauabschlussfeier am 23. August werden unter anderem Bundesforschungsministerin Johanna Wanka und Sachsens Regierungschef Stanislaw Tillich (beide CDU) erwa ..

Wettbewerb um den 4. Sächsischen Schulpreis beginnt

13.08.2017

In Sachsen hat der Wettbewerb um den 4. Schulpreis begonnen. Bis zum 30. November können sich Schulen aller Arten um die mit insgesamt 22 000 Euro dotierten Preise bewerben, teilte das Kultusministerium am Sonntag mit. Damit sollen Bildungseinrichtungen ausgezeichnet werden, d ..

TU-Rektor optimistisch in Sachen Exzellenz

03.08.2017

Der Rektor der Technischen Universität Dresden (TUD), Hans Müller-Steinhagen, sieht gute Chancen für den Fortbestand als Exzellenzuniversität. «Die aktuelle Runde des Exzellenzwettbewerbs wird noch härter als die vorige, aber ich bin optimistisch», sagte er am Donnerstag in Dr ..

Kultusministerin Kurth: Schwierige Zeiten für Schulen

03.08.2017

Sachsens Schulen stehen schwere Zeiten bevor. «Es ist bisher seit 1990 das schwierigste Schuljahr, was wir vorzubereiten haben», sagte Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU) am Donnerstag wenige Tage vor Ende der Schulferien: «Fakt ist, dass wir in den nächsten beiden Jahren di ..

Gewerkschaft: Sachsen steht vor dem schwierigsten Schuljahr

02.08.2017

Sachsen steht nach Einschätzung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) das schwierigste Schuljahr seit 1990 bevor. GEW-Chefin Uschi Kruse bezog das am Mittwoch auf die angespannte Personalsituation bei den Pädagogen. Eine solch komplizierte Lage habe man noch nie ge ..

Lernmittelfreiheit in Sachsen rechtlich gesichert

01.08.2017

Die seit Jahren praktizierte Lernmittelfreiheit in Sachsen kann nun auch eingeklagt werden. Mit einer Verordnung hat das Kultusministerium nach Angaben vom Dienstag rechtlich gesichert, dass Bücher, Taschenrechner oder Kopien für die Schüler kostenlos sind. Danach sind Träger ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?