DieSachsen.de

Weihnachtsmärkte und Umweltschutz: Wie passt das zusammen?

20.11.2019

Das Milliardengeschäft Weihnachtsmarkt hat auch erhebliche Umweltfolgen. Nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Schausteller und Marktkaufleute gibt es in Deutschland rund 2500 Märkte, auf denen Schätzungen zufolge an die 5 Milliarden Euro umgesetzt werden. Wenn auf den To ..

Gestoppter Tagebau Jänschwalde wird vor Wasser geschützt

11.11.2019

Im Braunkohle-Tagebau Jänschwalde in der Lausitz werden die Bagger von diesem Dienstag an wieder bewegt - der reguläre Betrieb wird damit allerdings nicht aufgenommen. «Es geht darum, dass der Tagebau geschützt werden muss vor dem anströmenden Grundwasser», sagte der Leiter fü ..

Lob und Tadel für Kretschmers Kritik am Klimapaket

07.11.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat mit seiner Kritik an den Plänen der Bundesregierung zum Klimaschutz Lob und Tadel gleichermaßen geerntet. «Ich empfinde das Klimapaket an vielen Stellen als Inländer- Diskriminierung», hatte er den Zeitungen der Funke Med ..

Laden...

Kretschmer: Klimapaket ist Inländer-Diskriminierung

07.11.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die Pläne der Bundesregierung zum Klimaschutz kritisiert. «Ich empfinde das Klimapaket an vielen Stellen als Inländer-Diskriminierung», sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag). «Wir sollten uns an den e ..

Leipzig ruft den sogenannten Klimanotstand aus

30.10.2019

Leipzig hat den sogenannten Klimanotstand ausgerufen. Das beschloss der Stadtrat am Mittwoch mit großer Mehrheit. Grüne und Linksfraktion hatten den Antrag eingebracht, der am Mittwoch angenommen wurde. Demnach soll etwa das städtische Personal, das für Klimaschutz arbeitet, a ..

Energiewende im Osten: Zwischen Chance und Vertrauensbruch

28.10.2019

Tausende Menschen demonstrieren in diesen Tagen für Klimaschutz - aber gerade dem Osten Deutschlands macht der Verlust des Wirtschaftszweigs Braunkohle zu schaffen. Eine Energiewende wird nicht von allen herbeigesehnt. Trotz der vorgesehenen Hilfen von 40 Milliarden Euro für d ..

Über 6,2 Millionen Festmeter Schadholz durch Borkenkäfer

25.10.2019

Sachsens Waldbesitzer beklagen 6,2 Millionen Festmeter Schadholz, die in den zurückliegenden zwei Jahren entstanden sind. 3,8 Millionen davon werden Sturmschäden, 2,4 Millionen dem Befall durch den Borkenkäfer zugeschrieben, wie das Agrarministerium am Freitag anlässlich der S ..

Organisatoren mit Pfand-Becher-System in Leipzig zufrieden

16.10.2019

Ein Jahr nach Einführung von Mehrweg-Kaffeebechern in Leipzig ziehen die Organisatoren ein positives Fazit. Stadtweit gebe es mittlerweile 47 Ausgabestellen für die sogenannten Recup-Becher, sagte Projektkoordinator Sebastian Gerstenhöfer. Mit dieser Zahl sei er sehr zufrieden ..

Kretschmer fordert Vermittlungsverfahren zum Klimapaket

14.10.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat zum Klimapaket ein «substanziell angelegtes Vermittlungsverfahren» zwischen Bundestag und Bundesrat gefordert. «Ich bin mit dem Verhältnis von Be- und Entlastungen im Klimapaket nicht einverstanden», sagte der CDU-Politiker der ..

Luftreinhalteplan: Leipzig verändert Fahrspuren von Straßen

08.10.2019

Die Stadt Leipzig reagiert mit einzelnen Eingriffen in den Straßenverkehr auf die Schadstoffbelastung der Luft. Wie das Amt für Umweltschutz am Dienstag mitteilte, solle noch in den Herbstferien als Sofortmaßnahme das Verkehrsaufkommen in zwei Leipziger Straßen reduziert werde ..

Bundeswehr beendet Einsatz im sächsischen Wald

07.10.2019

Die Bundeswehr hat im Kampf gegen den Borkenkäfer ihren Einsatz in den sächsischen Wäldern offiziell beendet. In etwa einem Monat haben die 113 Soldatinnen und Soldaten knapp 11 300 Arbeitsstunden geleistet, wie das sächsische Umweltministerium am Montag in Dresden mitteilte. ..

Mehr Bewusstsein für Deutschlands alte Bäume: Nationalerbe

01.10.2019

Sommerlinde, Gingko und Eibe: Mit dem Titel «Nationalerbe-Baum» will die Deutsche Dendrologische Gesellschaft (DDG) das Bewusstsein für Exemplare mit Uralt-Potenzial fördern. Als erster «Nationalerbe-Baum» wird am 5. Oktober die Dicke Sommer-Linde in Heede im Emsland (Niedersa ..

Kretschmer sieht Probleme bei Akzeptanz der Energiewende

28.09.2019

Nach Einschätzung von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) kann die Energiewende nur mit den Bürgern gelingen. «Wir brauchen einen breiten gesellschaftlichen Konsens über die Klimapolitik», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Die Betroffenen müsste ..

DIHK-Präsident kritisiert Gesetzentwurf zu Kohlehilfen

26.09.2019

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) fordert Nachbesserungen am Gesetzentwurf zu Milliarden-Strukturhilfen für die Kohleregionen. «Der Gesetzentwurf enthält zu wenig Maßnahmen, um die Wirtschaft zu stärken», sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der «Rheinischen ..

Klimabeschlüsse: Kritik und ordentliches Paket

22.09.2019

In der CDU werden die Klima-Vereinbarungen der großen Koalition unterschiedlich bewertet. «Das sind sehr rabiate Maßnahmen, die einen breiten gesellschaftlichen Diskurs erfordert hätten», sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer der «Bild am Sonntag». Dagegen befand ..

Tausende zum Klimastreik in Sachsen erwartet

20.09.2019

Tausende Menschen werden heute in ganz Sachsen zum globalen Klimastreik erwartet. Die Bewegung Fridays for Future ruft in etwa einem Dutzend Städten zu Protesten auf, wie die Veranstalter mitteilten. In Leipzig ist laut Ordnungsamt ein Aufzug mit etwa 10 000 Teilnehmern angeme ..

Landesbischof: Glocken sollen Freitag für Klimaschutz läuten

18.09.2019

Der evangelische Landesbischof Friedrich Kramer hat zur Teilnahme am globalen Klimastreik an diesem Freitag aufgerufen. Er empfahl den Kirchengemeinden in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg, als Ausdruck des Engagements für mehr Klimaschutz ab fünf vor zwölf di ..

Fridays For Future - Globaler Klimastreik am 20. September #AlleFürsKlima

06.09.2019

Sie kennen Fridays For Future? Für Sie sind es nicht nur die Kinder, die am Freitag keinen Bock auf Schule haben. Egal wie Sie darüber denken, nehmen Sie sich doch 2 Minuten Zeit für diese Zeilen.Vorab: Das Bündnis "Fridays for Future" ist eine globale soziale Bewegung, v ..

Nach Tagebaustopp kommt Belegschaft in Jänschwalde zusammen

02.09.2019

Einen Tag nach dem Stopp des Braunkohletagebaus Jänschwalde will der Betreiber Leag am Montag die Mitarbeiter darüber informieren, wie es weitergeht. Bei einer Belegschaftsversammlung werden Personalvorstand Jörg Warniek und Bergbauvorstand Uwe Grosser zur Belegschaft sprechen ..

Trockenheit setzt Parkanlagen zu: Steigende Kosten erwartet

31.08.2019

Die anhaltende Trockenheit könnte die Parkverwaltungen in Sachsen teuer kommen. Wie die Chefin der Augustusburg-Scharfenstein-Lichtwalde Schlossbetriebe, Patrizia Meyn, bei einer Umfrage der Nachrichtenagentur dpa sagte, steige wegen des steigenden Wasserbedarfs und der zunehm ..

Kohleabbau im Tagebau Jänschwalde wird gestoppt

30.08.2019

Der Braunkohleabbau im Tagebau Jänschwalde wird vom 1. September an vorläufig gestoppt. Das geht aus einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Cottbus vom Freitag hervor. Die Richter entschieden, dass dem Betreiber Leag keine längere Frist für eine Umweltverträglichkeitsprüfung ..

Niedrigpegel: Forscher untersuchen Wasserqualität der Elbe

29.08.2019

Ein Team von Wissenschaftlern untersucht die Wasserqualität der Elbe bei extremem Niedrigwasser. Am Donnerstag startete dazu im sächsischen Schmilka nahe der Grenze zu Tschechien eine neuntägige Expedition mit dem Forschungsschiff «Albis». Auf der 580 Kilometer langen Strecke ..

Wasserstand in Spree und Schwarzer Elster bleibt kritisch

28.08.2019

Die anhaltende Trockenheit hinterlässt weiter spürbare Auswirkungen in den Flüssen Spree und Schwarze Elster, die sogar teilweise ausgetrocknet ist. Zu dieser Einschätzung kommt die länderübergreifende Arbeitsgruppe «Extremsituation» mit Vertretern aus Berlin, Brandenburg und ..

Laden...