DieSachsen.de

«Wir.Machen.Klima»: Zweite Schüler-Klimakonferenz in Dresden

10.02.2020

Landesregierung und Landesschülerrat laden zur zweiten sächsischen Klimakonferenz für Schüler nach Dresden ein. Unter dem Motto «Wir.Machen.Klima» könnten dann Schüler im Alter zwischen 11 und 21 Jahren am 29. Februar im Hörsaalzentrum der Technischen Universität (TU) Dresden ..

Neue Internetplattform informiert über Leipziger Neuseenland

07.02.2020

Das Leipziger Neuseenland hat jetzt eine eigene Internetplattform, die Bürger über Projekte und Maßnahmen in der ehemaligen Tagebauregion informiert. Wie der Landkreis Leipzig am Freitag mitteilte, soll das Angebot zu mehr Transparenz beitragen und außerdem Fachinformationen u ..

Energieverband: Kein Kohleausstieg ohne Entschädigung

04.02.2020

Der Energieverband BDEW hat vor einem Treffen mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier geplante gesetzliche Stilllegungen von Steinkohlekraftwerken ohne Entschädigung scharf kritisiert. «Es geht hier um keine Kleinigkeit, sondern um einen schwerwiegenden Eingriff in das Eigentum ..

Laden...

Kommunalverband für Nachbesserungen bei Kohleausstiegsgesetz

03.02.2020

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) fordert Nachbesserungen beim Gesetz über den Kohleausstieg für Betreiber von Steinkohlekraftwerken. Ein VKU-Sprecher sagte am Montag, die Regelungen des Gesetzentwurfs hätten erhebliche Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit bei Wär ..

Debatte um Nitrat im Grundwasser: Sachverständige im Landtag

01.02.2020

In der Diskussion um nitratbelastetes Grundwasser sollen im sächsischen Landtag Anfang März Sachverständige angehört werden. «Wir wollen herausbekommen, nach welcher Systematik die Messstellen angelegt wurden. Die Frage ist, ob das Netz geeignet ist, eine mögliche Nitratbelast ..

Leipzig will Bürger vor Feinstaub warnen

30.01.2020

Die Stadt Leipzig will Bürger künftig vor absehbar hoher Feinstaubbelastung warnen. Der sogenannte Feinstaub-Appell soll dem Schutz der Gesundheit dienen, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Die Leipziger könnten ihr Verhalten demnach entsprechend der Prognose anpassen und ..

2019 als bisher wärmstes Jahr in Sachsen

30.01.2020

Zwei extrem trockene und warme Jahre in Folge haben in Sachsen deutliche Spuren hinterlassen. Grundwasserdürre, Niedrigwasser in den Flüssen, schwer geschädigte Wälder sowie Ertragseinbußen in der Landwirtschaft seien die Folgen, teilte das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft ..

Kohlekommissions-Mitglieder: Kompromiss wurde aufgekündigt

21.01.2020

Der Plan für den Kohleausstieg bricht aus Sicht von mehr als einem Viertel der Kohlekommission den vor rund einem Jahr mühsam ausgehandelten Kompromiss. «Hier wird ein gesellschaftlicher Frieden, der vereinbart worden war, leichtfertig verspielt», sagte Barbara Praetorius, ein ..

Strukturwandel: Lausitzer Landkreise vereinbaren Forderungen

17.01.2020

Mit Blick auf den Strukturwandel in der Lausitz wollen sich die Landkreise in ihrem Verbund Wirtschaftsregion Lausitz (WRL) noch besser aufstellen. Auf einer Klausurtagung in Cottbus stellten Vertreter Brandenburgs und Sachsens am Freitag gemeinsame Forderungen an Bund und Län ..

RWE: Braunkohle-Entschädigung deckt nicht unseren Schaden

16.01.2020

Der Energiekonzern RWE sieht sich durch die Vereinbarungen zum Kohleausstieg weit über die ursprünglichen Erwartungen hinaus belastet. «Wir werden deutlich mehr Kraftwerkskapazität in deutlich kürzerer Zeit vom Netz nehmen müssen, als wir ursprünglich erwartet hatten», sagte R ..

Regierungschef Kretschmer erhält «Klimawünsche» von Bürgern

08.01.2020

Mehrere Umweltaktivisten haben Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) in der Staatskanzlei «Klimawünsche» von Bürgern überreicht. «Wir haben symbolisch einen großen Wunschzettel ausgedruckt», sagte Bettina van Suntum von der Elterninitiative Parents for Future in Dre ..

Sachsen sonnigstes Bundesland in Deutschland

30.12.2019

Sachsen ist 2019 das sonnigste Bundesland in Deutschland gewesen. Das geht aus der Jahresbilanz des Deutschen Wetterdiensts (DWD) hervor, die am Montag veröffentlicht wurde. Die Meteorologen zählten demnach mehr als 1970 Sonnenstunden im Freistaat, deutlich mehr als das langjä ..

Sachsens Haushalte verursachen etwas weniger Abfälle

18.12.2019

Die Haushalte in Sachsen verursachen etwas weniger Abfälle. Das geht aus der jetzt veröffentlichten Siedlungsabfallbilanz 2018 hervor, wie das Agrarministerium am Mittwoch in Dresden mitteilte. Demnach wanderten aus privaten Haushalten und aus dem Kleingewerbe rund 1,36 Millio ..

Kretschmer sieht Grundsatzeinigung bei Klimapaket kritisch

16.12.2019

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) sieht den Grundsatzkompromiss von Bund und Ländern beim Klimapaket in einigen Punkten kritisch. «Ich bin ein Stück weit enttäuscht, denn wir haben nun eine deutliche Mehrbelastung der deutschen Verbraucher, obwohl wir uns in ein ..

Deich in Görlitz-Hagenwerder ist fertig saniert

16.12.2019

Der Ort Hagenwerder bei Görlitz ist wieder hochwassersicher. Die nötige Deichsanierung an der Lausitzer Neiße und im Rückstaubereich der Pließnitz ist abgeschlossen, wie die Landestalsperrenverwaltung am Montag mitteilte. Auf einer Länge von etwa 650 Metern war die Anlage seit ..

Wirtschaft kritisiert Bundesregierung beim Kohleausstieg

14.12.2019

Die Wirtschaft hat den Kurs der Bundesregierung beim Kohleausstieg scharf kritisiert. Die Hauptgeschäftsführerin des Energieverbandes BDEW, Kerstin Andreae, sieht den Konsens in der Kohlekommission in Gefahr. Der Wirtschaft würden immer wieder Steine in den Weg gelegt - beim K ..

Ministerien zu Kohleausstieg einig: Gesetz kommende Woche

09.12.2019

Das Gesetz zum Kohleausstieg verzögert sich nach Angaben von Umwelt-Staatssekretär Jochen Flasbarth voraussichtlich eine weitere Woche - aber die Ministerien seien untereinander einig. Wenn kein Wunder geschehe, werde das Gesetz an diesem Mittwoch noch nicht im Kabinett verabs ..

Woidke und Kretschmer: Lausitz-Kommunen brauchen Sicherheit

04.12.2019

Brandenburg wird nach Worten von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) weiter darauf drängen, dass das Lausitzer Kohlerevier schnellstmöglich finanzielle Planungssicherheit erhält. Die Menschen in der Region brauchten gute und verlässliche Perspektiven, erklärte Woidke laut e ..

Protestwochenende von Klimaaktivisten in der Lausitz

30.11.2019

Klimaaktivisten wollen heute in der Lausitz und im Leipziger Braunkohlerevier für einen sofortigen Kohleausstieg demonstrieren. Die Polizei ist mit vielen Kräften aus mehreren Bundesländern im Einsatz. Das Bündnis «Ende Gelände» hatte im Vorfeld angekündigt, Tagebaue und Kraft ..

Polizei beendet Klimaprotest an Dresdner Uni

28.11.2019

Die Polizei hat den Klimaprotest im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden beendet. Studenten hatten dort seit vergangenem Montag tagsüber den Audimax besetzt und über die ökologische Krise debattiert. Die Unileitung duldete den Protest bis diesen Freitag in der Ze ..

Grüne Jugend ruft zu zivilem Ungehorsam bei Kohleprotest auf

27.11.2019

Die Grüne Jugend in Brandenburg hat dazu aufgerufen, bei den geplanten Blockaden von Tagebauen und Kraftwerken am Wochenende in der Lausitz für einen sofortigen Braunkohleausstieg mitzumachen. «Da die derzeitigen Regierungen den nötigen Klimaschutz nicht umsetzen, ist der zivi ..

Klimaaktivisten kündigen Blockaden und Besetzungen an

27.11.2019

Mit Mahnwachen, Blockaden und Besetzungen von Tagebauen und Kraftwerken wollen Klimaaktivisten am Wochenende in der Lausitz für einen sofortigen Ausstieg aus der Braunkohle protestieren. Die Kohle-Gegner erwarten zu den Aktionen nach eigenen Angaben mehrere Tausende Demonstran ..

Deutlich mehr Waldschäden in Sachsen

25.11.2019

Der Umfang der Waldschäden in Sachsen ist deutlich gestiegen. Wie aus einer Antwort des Bundeslandwirtschaftsministeriums an die Grünen hervorgeht, fielen im Freistaat 2019 bereits 3,56 Millionen Kubikmeter Schadholz an. Im vergangenen Jahr wurden noch 2,8 Millionen Kubikmeter ..

Laden...