DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Elbwiesen von Müll befreit: Wildschwein-Skelett gefunden

08.04.2017 DieSachsen.de

Beim traditionellen Reinigen der Elbwiesen sind in diesem Jahr neun Tonnen Müll und Schwemmgut zusammengekommen. Rund 1150 Helfer waren auf einer Länge von 30 Kilometern zwischen Cotta und Zschieren entlang der Elbe unterwegs, wie die Stadt am Samstag mitteilte. Neben Picknick ..

Thumbnail

Verbraucherzentrale: Versicherungspflicht gegen Hochwasser

07.04.2017 DieSachsen.de

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat sich für einen bezahlbaren Versicherungsschutz gegen Hochwasser und andere Naturkatastrophen ausgesprochen. Zugleich appellierte er am Freitag in Dresden auf dem Naturgefahrenkolloquium der Sächsischen Verbraucherzentrale ..

Thumbnail

BUND Sachsen verzeichnet Mitgliederzuwachs

05.04.2017 DieSachsen.de

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Sachsen hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Mitglieder bekommen. Zum Jahresende zählten die Naturschützer 5482 Menschen in ihren Reihen, wie aus dem Jahresbericht 2016 hervorgeht, der am Mittwoch veröffentlicht wurde. Im Jahr zuvor waren ..

Hinweis
Oberlausitz
Thumbnail

Knapp die Hälfte aller Moosarten in Sachsen bedroht

30.03.2017 DieSachsen.de

Knapp die Hälfte aller Moosarten in Sachsen sind bedroht. Wie das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie am Donnerstag mitteilte, wurden auf der Roten Liste 329 Arten Moos als ausgestorben oder gefährdet eingestuft - das sind gut 45 Prozent der in Sachsen vorkommend ..

Thumbnail

Immer mehr tschechische Touristen im Lausitzer Seenland

30.03.2017 DieSachsen.de

Im Lausitzer Seenland ist die Zahl der Übernachtungen gestiegen. Im vergangenen Jahr lag sie in der sächsisch-brandenburgischen Urlaubsregion bei knapp 630 000. Im Jahr davor waren es rund 563 000 Übernachtungen. «Sachsen, Brandenburger und Berliner haben uns bereits entdeckt. ..

Thumbnail

Elbe-Allianz für schnelle Vertiefung der Fahrrinne

27.03.2017 DieSachsen.de

Die Elbe-Allianz hat auf eine schnelle Umsetzung der Maßnahmen gedrungen, mit denen die Fahrrinne des Flusses vertieft werden sollen. Die anvisierte Tiefe von 1,40 Meter an 345 Tagen im Jahr sei dringend nötig, um die durchgängige Schiffbarkeit zu sichern, sagte Verbandsvertre ..

Thumbnail

Dresdner Schule ist Energiesparmeister

24.03.2017 DieSachsen.de

Die Christliche Schule Dresden-Leuben hat den bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen gewonnen. Für das beste Klimaschutzprojekt hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) die Einrichtung mit dem «Energiesparmeister-Gold 2017» gekürt, wie die Beratungsge ..

Thumbnail

Sächsisches Wildmonitoring wenig genutzt: Appell an Jäger

24.03.2017 DieSachsen.de

Das 2013 geschaffene «Sächsische Wildmonitoring» wird bisher erst von gut der Hälfte der Jagdpächter und Eigenjagdbesitzer im Freistaat genutzt. Landesforstpräsident Hubert Braun und Landesjagdverbandspräsident Frank Conrad sehen hier noch Potenzial in der Jägerschaft. «Wir ru ..

Thumbnail

15. März - Weltverbrauchertag

15.03.2017 Vanessa Böttger

15. März. Weltverbrauchertag sollte eigentlich jeden Tag sein.Eine Plastiktüte hier; schnell mal eine dort. In jedem Geschäft lauert die ‚Gefahr’. Oft vergisst man den Stoffbeutel einzupacken, hat es eilig und greift dann doch zu einer Plastiktüte. ..

Thumbnail

Neue Studie zu «Katzendreckgestank» im Erzgebirge

15.03.2017 DieSachsen.de

Das Erzgebirge klagt seit Jahren über den sogenannten Katzendreckgestank aus dem Nachbarland Tschechien. Sachsens Sozialministerium will mit Hilfe einer neuen Studie den Zusammenhang zwischen Geruchsbelastung und Beschwerden klären. «Leider hat die Studie noch zu keinen belast ..

Thumbnail

Experten diskutieren Themen rund ums Streuobst

10.03.2017 DieSachsen.de

Experten des Naturschutzbundes Nabu diskutieren ab Freitag in Leipzig drei Tage lang Themen rund ums Streuobst. Unter anderem fordern sie mehr Geld von Mostereien, die Mostobst von Streuobstwiesen verarbeiten. «Rund 25 Euro pro Doppelzentner sind erforderlich, um langfristig r ..

Thumbnail

Findlingspark Nochten: Saisonstart mit Wildalpenveilchen

09.03.2017 DieSachsen.de

– Die Wildalpenveilchen blühen schon im Lausitzer Revier. Unzählige dieser ungewöhnlichen Frühblüher tupfen Farben von Weiß bis Karminrot in den Findlingspark in Nochten im Kreis Görlitz - pünktlich zum Saisonstart am kommenden Mittwoch (15. März).«Auch die Winterheide ..

Thumbnail

Vogelpest in Tschechien: Vogtlandkreis Beobachtungsgebiet

06.03.2017 DieSachsen.de

Der Vogtlandkreis ist von einem Ausbruch der Geflügelpest in Tschechien betroffen. Wie das Landratsamt am Montag mitteilte, gehört die Stadt Bad Brambach mit den Ortsteilen Hohendorf, Bärendorf und Schönberg zum Beobachtungsgebiet mit einem Radius von zehn Kilometern.De ..

Thumbnail

Fledermaus-Pilotprojekt «BatCities» startet

05.03.2017 DieSachsen.de

Das bundesweite Pilot-Projekt «Batcities» des Naturschutzbundes (Nabu) nimmt Gestalt an. Außer den Städten Berlin und Hamburg sei Leipzig für das Fledermausschutzprogramm ausgewählt worden, teilte eine Sprecherin des Nabu-Landesverbands Sachsen mit. Leipzig biete mit seinen Pa ..

Thumbnail

Sachsens Talsperren entschärfen Hochwassersituation

28.02.2017 DieSachsen.de

Schneeschmelze und Regen können kommen: Sachsens Talsperren sind für mögliche Hochwasser gerüstet. Bereits seit Anfang Januar sei aus einigen Stauanlagen vorsorglich in großen Mengen Wasser abgelassen worden, teilte die Landestalsperrenverwaltung am Dienstag auf Anfrage der Na ..

Thumbnail

Talsperren gerüstet: Hochwassersituation entschärft

28.02.2017 DieSachsen.de

Sachsens Talsperren sind für mögliche Hochwasser durch Schneeschmelze und Regen gerüstet. Bereits seit Anfang Januar sei aus einigen Stauanlagen vorsorglich in großen Mengen Wasser abgelassen worden, teilte die Landestalsperrenverwaltung am Dienstag auf Anfrage der Nachrichten ..

Thumbnail

Linke wollen Auskunft über Bahnlärm im Oberen Elbtal

24.02.2017 DieSachsen.de

Die Linken verlangen von der Bundesregierung genaue Auskunft über den Bahnlärm im Oberen Elbtal. Der Pirnaer Bundestagsabgeordnete André Hahn zeigte sich am Freitag mit bisherigen Auskünften der Regierung unzufrieden und reichte gemeinsam mit anderen Parlamentariern der Linken ..

Thumbnail

Grüne kritisieren massiven Einsatz von Streusalz

23.02.2017 DieSachsen.de

Die Grünen haben den massiven Einsatz von Streusalz auf sächsischen Straßen kritisiert und auf negative Folgen für die Umwelt hingewiesen. «Mehr als 10 Kilogramm Salz je laufendem Meter sächsischer Bundesstraße pro Winter sind zu viel», sagte der Landtagsabgeordnete Wolfram Gü ..

Thumbnail

Elbvertiefung: Verbände gegen Gespräch mit Fraktionschefs

10.02.2017 DieSachsen.de

Die Umweltverbände BUND, Nabu und WWF lehnen die von Hamburgs Regierungsfraktionen SPD und Grünen nach dem Urteil zur Elbvertiefung gewünschten Gespräche vorerst ab. «Gespräche, die sich nur in dem engen Maßstab der Ausgleichsmaßnahmen bewegen, für diese stehen wir nicht zur V ..

Thumbnail

Umweltverbände lehnen Gespräche zur Elbvertiefung ab

10.02.2017 DieSachsen.de

Die Umweltverbände BUND, Nabu und WWF lehnen die von Hamburgs Regierungsfraktionen SPD und Grünen nach dem Urteil zur Elbvertiefung gewünschten Gespräche vorerst ab. «Gespräche, die sich nur in dem engen Maßstab der Ausgleichsmaßnahmen bewegen, für diese stehen wir nicht zur V ..

Thumbnail

Zoo Hoyerswerda zeigt «Penispflanze»

08.02.2017 DieSachsen.de

Im Zoo von Hoyerswerda gelangt eine pflanzliche Attraktion zu voller Größe. Seit Mittwoch können Besucher im dortigen Tropenhaus eine Pflanze der Gattung Amorphophallus sehen. Die hier gezeigte Art heißt Teufelswurzel und wird umgangssprachlich auch «Penispflanze» genannt, tei ..

Thumbnail

Fledermausschützer wollen Leipzig zur «BatCity» machen

08.02.2017 DieSachsen.de

Mit einem neuen Projekt will der Naturschutzbund den Fledermausschutz in Städten stärken. Als eine von drei Projektstädten wurde Leipzig ausgewählt, um zur «BatCity» zu werden, wie der Nabu am Mittwoch in Berlin mitteilte. Auch Berlin und Hamburg wurden zu «BatCities» erklärt. ..

Thumbnail

2016 in Sachsen viel zu warm und sonnenreich

26.01.2017 DieSachsen.de

Ein Plus von 1,4 Grad bei der Temperatur, 6 Prozent mehr Sonnenstunden sowie ein Wechsel von Trockenheit und Starkregen haben das Wetter 2016 in Sachsen bestimmt. «Es war ein viel zu warmes Jahr», sagte Johannes Franke vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfU ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?