DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Coffee-to-go-mit eigenem Becher oder Pappbecher?

20.07.2017 Rosa Hauch

In London macht eine Skulptur auf den Umweltunsinn aufmerksam. Unzählige Becher werden täglich gebraucht- und ...tschüss. Vor zwei Jahren hat der

Thumbnail

Zustand der sächsischen Wälder wird geprüft

20.07.2017 DieSachsen.de

Forst-Experten gucken den Waldbäumen in den kommenden Wochen ganz genau auf die Kronen. Anhand von Verlichtungen und Blatt- oder Nadelverfärbungen würden bis Mitte August Daten zum Zustand von fast 6800 Bäumen in den sächsischen Wäldern ermittelt, teilte der Staatsbetrieb Sach ..

Thumbnail

Sachsen gibt fünf Millionen Euro für Klimaschutzprojekte

17.07.2017 DieSachsen.de

Das Land Sachsen fördert Kommunen mit fünf Millionen Euro für Projekte zur Minderung des Kohlendioxid-Ausstoßes. Vorrang dabei haben Maßnahmen für eine höhere Energieeffizienz in Verbindung mit dem Einsatz erneuerbarer Energien, wie das Umweltministerium am Montag in Dresden m ..

Hinweis
Oberlausitz
Thumbnail

Merkel für Braunkohle-Ausstieg: Alternativen ausarbeiten

16.07.2017 DieSachsen.de

Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel hat sich für einen Ausstieg aus der Braunkohle-Förderung in Deutschland ausgesprochen. In ihrem Regierungsprogramm habe die CDU festgelegt, mit den betroffenen Regionen zu sprechen und Alternativen für Beschäftigungen herauszuarbeit ..

Thumbnail

Hochwasserschäden an der Chemnitz werden beseitigt

10.07.2017 DieSachsen.de

Am Fluss Chemnitz werden Schäden beseitigt, die das Junihochwasser 2013 angerichtet hatte. Dabei sollen unter anderem an einem 890 Meter langen Abschnitt in Chemnitz Uferböschungen gesichert werden, wie die Landestalsperrenverwaltung am Montag mitteilte. Außerdem solle der Leb ..

Thumbnail

Pilze sprießen nur spärlich in Sachsen

05.07.2017 DieSachsen.de

Die Pilzsaison in Sachsen hat den Sammlern bislang wenig volle Körbe beschert. «Die Ausbeute ist in diesem Jahr wechselhaft und regional sehr unterschiedlich», sagte Sieglinde Köhler, Kreispilzsachverständige für Mittelsachsen in Striegistal. Erst sei es zu kalt und zu nass ge ..

Thumbnail

Radioaktive Schlämme im ehemaligen Uranbergbaugebiet abgedeckt

24.06.2017 DieSachsen.de

Der ehemalige Uranbergbaubetrieb Wismut hat ein weiteres Etappenziel bei der Sanierung von Umweltgefahren erreicht. Nach etwa 25 Jahren Arbeit sei die Zwischenabdeckung radioaktiver Schlämme in riesigen Sammelbecken am Samstag abgeschlossen worden, teilte die Wismut GmbH mit. ..

Thumbnail

Von Bad Schandau nach Geesthacht: Elbschwimmstaffel gestartet

24.06.2017 DieSachsen.de

Von Sachsen nach Schleswig-Holstein: Mit dem Start einer Schwimmstaffel hat am Samstag in Bad Schandau ein spektakuläres Projekt zur Erforschung der Elbe begonnen. Gegen 10.00 Uhr sprang Matthias Wagner aus Pirna als erster Sportler in den Fluss. «Das Wasser war angenehm», sag ..

Thumbnail

Start der Elbschwimmstaffel «Das Meer beginnt hier!»

24.06.2017 DieSachsen.de

Wassersport trifft Wissenschaft: Mit dem Start einer Schwimmstaffel beginnt heute in Bad Schandau ein spektakuläres Projekt zur Erforschung der Elbe. Bis zum 12. Juli werden rund 250 Schwimmer in 19 Etappen die 575 Kilometer bis nach Geesthacht zurücklegen. Unter dem Motto «Da ..

Thumbnail

Minister: Trotz Niedrigwassers an Hochwasserschutz arbeiten

20.06.2017 DieSachsen.de

Sachsens Umwelt- und Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt führt die niedrigen Wasserstände in den Flüssen des Freistaates auf den Klimawandel zurück. «Das ist nur das, was es sichtbar macht», sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur.Er sei besorgt darüber, ..

Thumbnail

Dresden und Leipzig planen keine Fahrverbote für Diesel-Autos

14.06.2017 DieSachsen.de

Im Kampf gegen gesundheitsschädigende Stickoxide denken Dresden und Leipzig derzeit nicht über Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge nach. Die Stickstoffdioxid-Belastung in beiden Städten sei vergleichsweise gering, teilten die Stadtverwaltungen am Dienstag auf Anfrage mit.

Thumbnail

Eingeschränkte Schifffahrt auf Elbe wegen Niedrigwassers

14.06.2017 DieSachsen.de

Wegen Niedrigwassers ist die Schifffahrt auf der Elbe derzeit eingeschränkt. Seit dem 29. Mai verkehrten Schiffe nur mit fast um 80 Prozent reduzierter Ladung, inzwischen gar nicht mehr bis Magdeburg, wie der Geschäftsführer der Sächsischen Binnenhäfen, Heiko Loroff, berichtet ..

Thumbnail

Einsatz für Flussperlenmuschel und Scheckenfalter gewürdigt

10.06.2017 DieSachsen.de

Das Projekt zum Schutz der gefährdeten Flussperlenmuschel und des Goldenen Scheckenfalters im Vogtlandkreis ist von der Initiative «UN-Dekade biologische Vielfalt» gewürdigt worden. Sachsens Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) überreichte die Urkunde am Samstag an Landrat Rolf ..

Thumbnail

Vier Millionen Euro pro Jahr für Feldhecken und -gehölze

31.05.2017 DieSachsen.de

Der Freistaat hat ein Sonderprogramm zur Förderung von Gehölzen in der Landwirtschaft aufgelegt. Ab 2017 werden das Anlegen von Feldhecken und -gehölzen sowie die Sanierung von Hecken, Kopfbäumen und Steinrücken mit jährlich vier Millionen Euro gefördert, wie das Agrarminister ..

Thumbnail

Biber in Dresden: Angenagte Bäume gefährden Spaziergänger

30.05.2017 DieSachsen.de

In Dresden leben mehr Biber als noch vor zehn Jahren. Das berichtet die «Sächsische Zeitung» (Dienstag) unter Berufung auf das städtische Umweltamt. Demnach wohnen 35 bis 45 dieser emsigen Nagetiere in der Landeshauptstadt. Im gesamten Freistaat seien es etwa 1600. Biber fress ..

Thumbnail

Teils hohe Waldbrandgefahr in Sachsen

29.05.2017 DieSachsen.de

Hitze und anhaltenden Trockenheit erhöhen die Brandgefahr in Sachsens Wäldern. «Sie ist aktuell mittel bis hoch», sagte ein Sprecher des Staatsbetriebes Sachsenforst am Montag. In Teilen der Landkreise Görlitz, Meißen, Mittelsachsen und Leipzig galt Warnstufe 4, im Rest des Fr ..

Thumbnail

Neue Studie zu «Böhmischem Nebel»: Noch keine Ergebnisse

29.05.2017 DieSachsen.de

Seit langem klagen die Menschen im Erzgebirge und Vogtland über eine spezielle Form von Umweltverschmutzung, den «Böhmischen Nebel». Ein neues Projekt namens «OdCom» soll seit Jahresbeginn den Zusammenhang zwischen Gestank und Beschwerden klären. «OdCom» - die Abkürzung steht ..

Thumbnail

Rund eine halbe Million Euro für Wegepflege im Nationalpark

23.05.2017 DieSachsen.de

Der Freistaat Sachsen gibt jährlich rund eine halbe Million Euro für die Instandhaltung und Pflege der Wege im Nationalpark Sächsische Schweiz aus. «Drei Millionen Besucher jährlich hinterlassen Spuren, ebenso wie die Witterung», sagte Hans-Peter Mayr, Sprecher der Nationalpar ..

Thumbnail

Trinkwasser-Talsperre nach Sanierung in Betrieb genommen

15.05.2017 DieSachsen.de

Im vogtländischen Werda ist am Montag Sachsens drittälteste Talsperre nach einer umfangreichen Sanierung offiziell wieder in Betrieb genommen worden. Für 5,8 Millionen Euro wurde die mehr als 100 Jahre alte Geigenbachtalsperre in den vergangenen sieben Jahren modernisiert. Unt ..

Thumbnail

Dresden handelt fair und wird dafür belohnt

10.05.2017 Rosa Hauch

Ab morgen darf Dresden den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen. Oberbürgermeister Dirk Hilbert nimmt den Titel vom Vorstandsvorsitzenden von TransFair e. V., Dieter Overath, entgegen.„‚Fairtrade Town‘ ist für Dresden Auszeichnung und Ansporn zugleich. Wenn eine Stadt die Kri ..

Thumbnail

Bergbauamt geht Hinweisen auf Arsen im Ockerschlamm nach

25.04.2017 DieSachsen.de

Das Landesbergbauamt in Brandenburg will Hinweisen auf hohe Arsenwerte im Ockerschlamm mehrerer Spreefließe in der Lausitz nachgehen. «Wir kümmern und darum», sagte Präsident Hans-Georg Thiem am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.Es sei allerdings üblich, dass Schlam ..

Thumbnail

Forstexperten vermessen den sächsischen Landeswald

25.04.2017 DieSachsen.de

Forstexperten vermessen in den nächsten Monaten an etwa 1000 Punkten den rund 200 000 Hektar umfassenden sächsischen Landeswald. Die Inventur soll Daten über das vorhandene Rohstoffpotenzial, die ökologischen Veränderungen, den Holzzuwachs und die Holznutzung liefern, wie der ..

Thumbnail

Windkanal in Wolkenlabor nimmt Arbeit auf

25.04.2017 DieSachsen.de

Den Einfluss von Wolken auf den globalen Klimawandel wollen Experten des Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung in Leipzig künftig noch genauer erforschen. Dazu geht heute ein Windkanal im Wolkenlabor der Einrichtung in Betrieb. Unter anderem können die Wissenschaftler un ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?