DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Teils hohe Waldbrandgefahr in Sachsen

vor 53 Minuten DieSachsen.de

Hitze und anhaltenden Trockenheit erhöhen die Brandgefahr in Sachsens Wäldern. «Sie ist aktuell mittel bis hoch», sagte ein Sprecher des Staatsbetriebes Sachsenforst am Montag. In Teilen der Landkreise Görlitz, Meißen, Mittelsachsen und Leipzig galt Warnstufe 4, im Rest des Fr ..

Thumbnail

Neue Studie zu «Böhmischem Nebel»: Noch keine Ergebnisse

05:59 Uhr DieSachsen.de

Seit langem klagen die Menschen im Erzgebirge und Vogtland über eine spezielle Form von Umweltverschmutzung, den «Böhmischen Nebel». Ein neues Projekt namens «OdCom» soll seit Jahresbeginn den Zusammenhang zwischen Gestank und Beschwerden klären. «OdCom» - die Abkürzung steht ..

Thumbnail

Rund eine halbe Million Euro für Wegepflege im Nationalpark

23.05.2017 DieSachsen.de

Der Freistaat Sachsen gibt jährlich rund eine halbe Million Euro für die Instandhaltung und Pflege der Wege im Nationalpark Sächsische Schweiz aus. «Drei Millionen Besucher jährlich hinterlassen Spuren, ebenso wie die Witterung», sagte Hans-Peter Mayr, Sprecher der Nationalpar ..

Hinweis
Oberlausitz
Thumbnail

Trinkwasser-Talsperre nach Sanierung in Betrieb genommen

15.05.2017 DieSachsen.de

Im vogtländischen Werda ist am Montag Sachsens drittälteste Talsperre nach einer umfangreichen Sanierung offiziell wieder in Betrieb genommen worden. Für 5,8 Millionen Euro wurde die mehr als 100 Jahre alte Geigenbachtalsperre in den vergangenen sieben Jahren modernisiert. Unt ..

Thumbnail

Dresden handelt fair und wird dafür belohnt

10.05.2017 Rosa Hauch

Ab morgen darf Dresden den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen. Oberbürgermeister Dirk Hilbert nimmt den Titel vom Vorstandsvorsitzenden von TransFair e. V., Dieter Overath, entgegen.„‚Fairtrade Town‘ ist für Dresden Auszeichnung und Ansporn zugleich. Wenn eine Stadt die Kri ..

Thumbnail

Bergbauamt geht Hinweisen auf Arsen im Ockerschlamm nach

25.04.2017 DieSachsen.de

Das Landesbergbauamt in Brandenburg will Hinweisen auf hohe Arsenwerte im Ockerschlamm mehrerer Spreefließe in der Lausitz nachgehen. «Wir kümmern und darum», sagte Präsident Hans-Georg Thiem am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.Es sei allerdings üblich, dass Schlam ..

Thumbnail

Forstexperten vermessen den sächsischen Landeswald

25.04.2017 DieSachsen.de

Forstexperten vermessen in den nächsten Monaten an etwa 1000 Punkten den rund 200 000 Hektar umfassenden sächsischen Landeswald. Die Inventur soll Daten über das vorhandene Rohstoffpotenzial, die ökologischen Veränderungen, den Holzzuwachs und die Holznutzung liefern, wie der ..

Thumbnail

Sturm und Insekten: Mehr Schadholz in Sachsens Wäldern

24.04.2017 DieSachsen.de

In Sachsens Wäldern ist im vergangenen Jahr mehr Schadholz angefallen. Insgesamt fielen 109 800 Kubikmeter Sturm und Insekten zum Opfer - sechs Prozent mehr als noch 2015, wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte. Dennoch liegt der Wert 2016 mit sieben Prozent deutli ..

Thumbnail

Elbwiesen von Müll befreit: Wildschwein-Skelett gefunden

08.04.2017 DieSachsen.de

Beim traditionellen Reinigen der Elbwiesen sind in diesem Jahr neun Tonnen Müll und Schwemmgut zusammengekommen. Rund 1150 Helfer waren auf einer Länge von 30 Kilometern zwischen Cotta und Zschieren entlang der Elbe unterwegs, wie die Stadt am Samstag mitteilte. Neben Picknick ..

Thumbnail

Verbraucherzentrale: Versicherungspflicht gegen Hochwasser

07.04.2017 DieSachsen.de

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat sich für einen bezahlbaren Versicherungsschutz gegen Hochwasser und andere Naturkatastrophen ausgesprochen. Zugleich appellierte er am Freitag in Dresden auf dem Naturgefahrenkolloquium der Sächsischen Verbraucherzentrale ..

Thumbnail

BUND Sachsen verzeichnet Mitgliederzuwachs

05.04.2017 DieSachsen.de

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Sachsen hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Mitglieder bekommen. Zum Jahresende zählten die Naturschützer 5482 Menschen in ihren Reihen, wie aus dem Jahresbericht 2016 hervorgeht, der am Mittwoch veröffentlicht wurde. Im Jahr zuvor waren ..

Thumbnail

Knapp die Hälfte aller Moosarten in Sachsen bedroht

30.03.2017 DieSachsen.de

Knapp die Hälfte aller Moosarten in Sachsen sind bedroht. Wie das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie am Donnerstag mitteilte, wurden auf der Roten Liste 329 Arten Moos als ausgestorben oder gefährdet eingestuft - das sind gut 45 Prozent der in Sachsen vorkommend ..

Thumbnail

Immer mehr tschechische Touristen im Lausitzer Seenland

30.03.2017 DieSachsen.de

Im Lausitzer Seenland ist die Zahl der Übernachtungen gestiegen. Im vergangenen Jahr lag sie in der sächsisch-brandenburgischen Urlaubsregion bei knapp 630 000. Im Jahr davor waren es rund 563 000 Übernachtungen. «Sachsen, Brandenburger und Berliner haben uns bereits entdeckt. ..

Thumbnail

Elbe-Allianz für schnelle Vertiefung der Fahrrinne

27.03.2017 DieSachsen.de

Die Elbe-Allianz hat auf eine schnelle Umsetzung der Maßnahmen gedrungen, mit denen die Fahrrinne des Flusses vertieft werden sollen. Die anvisierte Tiefe von 1,40 Meter an 345 Tagen im Jahr sei dringend nötig, um die durchgängige Schiffbarkeit zu sichern, sagte Verbandsvertre ..

Thumbnail

Dresdner Schule ist Energiesparmeister

24.03.2017 DieSachsen.de

Die Christliche Schule Dresden-Leuben hat den bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen gewonnen. Für das beste Klimaschutzprojekt hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) die Einrichtung mit dem «Energiesparmeister-Gold 2017» gekürt, wie die Beratungsge ..

Thumbnail

Sächsisches Wildmonitoring wenig genutzt: Appell an Jäger

24.03.2017 DieSachsen.de

Das 2013 geschaffene «Sächsische Wildmonitoring» wird bisher erst von gut der Hälfte der Jagdpächter und Eigenjagdbesitzer im Freistaat genutzt. Landesforstpräsident Hubert Braun und Landesjagdverbandspräsident Frank Conrad sehen hier noch Potenzial in der Jägerschaft. «Wir ru ..

Thumbnail

15. März - Weltverbrauchertag

15.03.2017 Vanessa Böttger

15. März. Weltverbrauchertag sollte eigentlich jeden Tag sein.Eine Plastiktüte hier; schnell mal eine dort. In jedem Geschäft lauert die ‚Gefahr’. Oft vergisst man den Stoffbeutel einzupacken, hat es eilig und greift dann doch zu einer Plastiktüte. ..

Thumbnail

Neue Studie zu «Katzendreckgestank» im Erzgebirge

15.03.2017 DieSachsen.de

Das Erzgebirge klagt seit Jahren über den sogenannten Katzendreckgestank aus dem Nachbarland Tschechien. Sachsens Sozialministerium will mit Hilfe einer neuen Studie den Zusammenhang zwischen Geruchsbelastung und Beschwerden klären. «Leider hat die Studie noch zu keinen belast ..

Thumbnail

Experten diskutieren Themen rund ums Streuobst

10.03.2017 DieSachsen.de

Experten des Naturschutzbundes Nabu diskutieren ab Freitag in Leipzig drei Tage lang Themen rund ums Streuobst. Unter anderem fordern sie mehr Geld von Mostereien, die Mostobst von Streuobstwiesen verarbeiten. «Rund 25 Euro pro Doppelzentner sind erforderlich, um langfristig r ..

Thumbnail

Findlingspark Nochten: Saisonstart mit Wildalpenveilchen

09.03.2017 DieSachsen.de

– Die Wildalpenveilchen blühen schon im Lausitzer Revier. Unzählige dieser ungewöhnlichen Frühblüher tupfen Farben von Weiß bis Karminrot in den Findlingspark in Nochten im Kreis Görlitz - pünktlich zum Saisonstart am kommenden Mittwoch (15. März).«Auch die Winterheide ..

Thumbnail

Vogelpest in Tschechien: Vogtlandkreis Beobachtungsgebiet

06.03.2017 DieSachsen.de

Der Vogtlandkreis ist von einem Ausbruch der Geflügelpest in Tschechien betroffen. Wie das Landratsamt am Montag mitteilte, gehört die Stadt Bad Brambach mit den Ortsteilen Hohendorf, Bärendorf und Schönberg zum Beobachtungsgebiet mit einem Radius von zehn Kilometern.De ..

Thumbnail

Fledermaus-Pilotprojekt «BatCities» startet

05.03.2017 DieSachsen.de

Das bundesweite Pilot-Projekt «Batcities» des Naturschutzbundes (Nabu) nimmt Gestalt an. Außer den Städten Berlin und Hamburg sei Leipzig für das Fledermausschutzprogramm ausgewählt worden, teilte eine Sprecherin des Nabu-Landesverbands Sachsen mit. Leipzig biete mit seinen Pa ..

Thumbnail

Sachsens Talsperren entschärfen Hochwassersituation

28.02.2017 DieSachsen.de

Schneeschmelze und Regen können kommen: Sachsens Talsperren sind für mögliche Hochwasser gerüstet. Bereits seit Anfang Januar sei aus einigen Stauanlagen vorsorglich in großen Mengen Wasser abgelassen worden, teilte die Landestalsperrenverwaltung am Dienstag auf Anfrage der Na ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?