DieSachsen.de

Berlin Valley durchforstet Startup Szene Sachsen für Sonderheft

27.09.2018

Sächsische Startups aufgepasst. Noch bis Ende der Woche könnt ihr euch oder ein anderes sächsische Startup nominieren. Für was? Die Sächsische Staatskanzlei bringt gemeinsam mit dem Startup Magazin BERLIN VALLEY ein Sonderheft zur Startup Szene in Sachsen heraus. Mit etwas Gl ..

Max Steilen - Sankt Eilen - Ein Mann erfindet die Brille neu

14.08.2018

Ich klingele ganz oben am Klingelschild eines recht unscheinbaren Plattenbaus in Leipzig Lindenau. Aus der Sprechanlage schallt es "Hallo, 12. Etage". Als ich das Haus betrat versuchten meine Augen einen Aufzug zu finden. Vergeblich. Also doch Sport und zwölf Etagen laufen. D ..

Als Kinder haben wir einfach gemacht

14.08.2018

Früher, ganz früher, also da, als wir noch nicht auf die Eltern hören konnten, weil wir sie einfach nicht verstanden haben, da war die Welt für uns noch in Ordnung. Wir haben unsere Umwelt entdeckt und uns keine Gedanken zu Risiken gemacht. Wir sind auf andere Kinder zugegangen, ..

Laden...

Anja Voland - Bankjob gekündigt und mit etwas Richtigem begonnen

02.08.2018

Die Arbeit. Das Büro. Normalität. Die Kollegen sind nett, mit dem Chef komme ich auch klar und die Aufgaben sind zu bewältigen. Eigentlich alles perfekt. Eigentlich! Irgendwas stimmt aber nicht. Was ist es bloß? Mache ich mir etwas vor, wenn ich mich jeden Morgen für eine ..

Cloud and Heat - Dresdner Startup schließt Kooperation mit Apple Zulieferer Foxc ..

24.07.2018

Das Green IT-Unternehmen Cloud&Heat Technologies, spezialisiert auf energieeffiziente Rechenzentrumslösungen, hat eine strategische Partnerschaft mit TradeDX, der tschechischen Tochter der Foxconn Technology Group geschlossen. In der Tschechischen Republik sollen jährlich ..

Mit flinkest kann jeder Mitspieler suchen und finden

20.07.2018

Wir leben in einer ziemlich digitalisierten Welt. Viele spielen Spiele auf ihren Smartphones oder PCs. In Dresden soll es aber auch über 10.000 begeisterte Analogspieler geben, die sich regelmäßig zusammenfinden und gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen. Um diese Menschen zus ..

Wie die Burka für Mr. Matthew zum Booster wurde

12.07.2018

Der Mode- und Lifestyleblogger Mr. Matthew (bürgerlicher Name: Matthias Limmer) hat mit dem Bloggen bereits in der Schule angefangen. Im Cruise Talk spricht er über Mobbing in der Schule, seine Homosexualität und wie seine Karriere durch eine Burka plötzlich durch die Decke g ..

Dresdner erfinden Shade Wings - eine Doppelsonnenblende zum Nachrüsten

26.06.2018

Shade Wings, die nachrüstbare Zweitsonnenblende, hat den Ideenwettbewerb 2018 gewonnen. Die Gründer Stephan Schicht (Geschäftsführer), Robert Schwippl (Finanzen) und Manuel Kluge (Marketing) sorgen mit ihrer Erfindung für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Wie Shade Wings gen ..

Sächsischer Ideenwettbewerb - FutureSAX prämiert beste Idee 2018

25.06.2018

Am heutigen Montag wurden die Gewinner des Ideenwettbewerbs der sächsischen Innovationsplattform futureSAX in Dresden vergeben. Insgesamt haben sich über 60 Startups und kreative Köpfe mit ihren innovativen Ideen beim Ideenwettbewerb beworben. Zwölf von ihnen kamen in die eng ..

Darum ein Design Möbelhaus in Dresdner Innenstadt

07.06.2018

Anzeige // Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an Möbelkäufe denken? Riesige Möbelhäuser am Stadtrand oder überfüllte Gänge, weil wieder irgendeine Aktion läuft? Oder Entscheidungsunfähigkeit, weil das Angebot zu groß und dann doch irgendwie nicht das Richtige dabei ist?Das ..

Zahl der Existenzgründungen in Sachsen geht weiter zurück

29.05.2018

Die Zahl der Existenzgründungen in Sachsen ist weiter zurückgegangen. Das geht aus dem neuen Gründermonitor der KfW-Bankengruppe hervor. Im Zeitraum 2015 bis 2017 kamen auf 10 000 Erwerbsfähige im Schnitt 112 Existenzgründer. Im Zeitraum 2014 bis 2016 waren es im Schnitt 35 me ..

Diese drei Leipziger zeigen wie Ihre Kinder spielerisch programmieren lernen

10.05.2018

Andreas, Matthias und Uwe Koch, drei Brüder aus Leipzig, haben sich zum Ziel gesetzt Schülern das Programmieren intuitiv näher zu bringen. Bereits vor zwei Jahren haben sie angefangen Programmierkurse an Schulen zu geben und wollen nun noch mehr Schulen und Kinder erreichen. ..

Sachsen zahlt Hebammen einen Gründungszuschuss von 5000 Euro

08.05.2018

Sachsen unterstützt freiberufliche Hebammen fortan mit einem Gründungszuschuss von 5000 Euro. Er gilt für jene, die erstmals oder auch wieder im Freistaat eine solche Tätigkeit aufnehmen, teilte das Sozialministerium am Dienstag mit. Der Zuschuss ist Teil einer Förderrichtlini ..

Stefan Urlberger ist digitaler Schnellsprecher, Netzwerker und Niederbayer

07.05.2018

Digitalisierung geht uns alle etwas an. Da viele Menschen jedoch Angst vor dieser Entwicklung haben, weil eventuell Jobs gefährdet sind oder wir alle immer transparenter werden, haben insbesondere die Menschen eine große Verantwortung gegenüber den Menschen mit Ängsten, die d ..

Hero Society ist Sachsens Startup des Jahres 2018

05.05.2018

Über 28 Bewerber stellten sich in diesem Jahr zur Wahl zu Sachsens Startup des Jahres. Fünf von ihnen haben es zum 3-Minuten Pitch vor den kritischen Augen und Ohren der Gäste von "Sachsens Unternehmer des Jahres" geschafft, die im Anschluss ein Kreuz bei ihrem Favoriten mach ..

250.000 Euro für sächsische Startups - in eigener Sache -

04.05.2018

DieSachsen.de ist selbst ein Startup. Wir durften viele Erfahrungen sammeln. Wir haben viele Neins gehört und sind auch auf Widerstände gestoßen. Doch das alles treibt uns nur an, denn wir haben einen Plan und den wollen wir für Sachsen umsetzen.

Christian Schleicher- vom Schulabbrecher zum Chef von 125 Mitarbeitern

24.04.2018

Es ist einfach Quatsch, dass jeder in Deutschland studiert haben muss, um etwas zu erreichen. Den besten Beweis dafür gibt uns Christian Schleicher, Geschäftsführer vom Autohaus Dresden und Chef von 125 Mitarbeitern. Christian Schleicher ist durch und durch Mensch. Er ist ziemlic ..

Sebastian Klink – vom Azubi zum Hoteldirektor des Westin Bellevue

16.04.2018

Weil er so gut organisieren konnte und einen Blick fürs Detail hatte, entschied sich der gebürtige Bautzner Sebastian Klink für eine Lehre im Hotelgewerbe. Sein damaliger Hoteldirektor hatte ihn so beeindruckt, dass er sich das Ziel gesetzt hatte und ganz nach oben wollte. Übe ..

Schnelles Aus für Start Up

12.04.2018

Wie das Medienmagazin DWDL.de berichtet, nimmt Sat.1 das gerade erst gestartet Format „Start Up“ wieder aus dem Programm. Die mit ..

Frische Ideen für mehr Wohlstand in Sachsen

29.03.2018

Alles, was mit Geld zu tun hat, ist irgendwie kompliziert, unflexibel und bürokratisch. Für tradierte Banken und Sparkassen wird es immer schwerer, an die jungen Zielgruppen heranzukommen, auch weil deren Lebenswirklichkeit nicht mehr in den Mustern der Eltern und Großeltern v ..

Lovoo Gründer Alexander Friede im Cruise Talk Interview

27.03.2018

Match! Im Cruise Talk 21 löchert Thomas

Lesio App aus Dresden will Bücher besser verkaufen

27.03.2018

„Diese App-Idee hat mich wirklich interessiert“, ..

Chemnitzer Naventik GmbH macht Satellitennavigation fit für autonomes Fahren

02.03.2018

Gestern Abend hat Peter Kalinowski im Rahmen des futureSAX Gründerforums im Qualitätszentrum von Porsche Leipzig ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Er und die drei Mitgründer des Chemnitzer Unternehmens NAVENTIK haben eine Technologie entwickelt, die es Autoherstellern ..

Laden...