DieSachsen.de

Startup verlagert Leipziger Buchmesse in App

05.03.2020

Weltweit wurden und werden Messen und Großveranstaltungen wegen Covid-19 (Coronavirus) abgesagt. Zuletzt hat es auch die Leipziger Buchmesse getroffen, die vom 12. - 15. März 2020 stattfinden sollte. Das Leipziger Startup lesio wollte die Buchmesse eigentlich nutzen, um die neues ..

Sachsen unterstützt mit InnoStartBonus weitere Jungunternehmer

14.01.2020

Das Wirtschaftsministerium unterstützt im Zuge des «InnoStartBonus»-Förderprogramms weitere 17 Firmengründungen. Dahinter stehen 25 potenzielle Unternehmer mit innovativen Geschäftsideen und zwölf unterhaltspflichtigen Kindern, wie das Wirtschaftsministerium in Dresden am Dien ..

So wenig Existenzgründer wie noch nie in Sachsen

21.11.2019

In Sachsen entscheiden sich immer weniger Menschen für den Schritt in die Selbstständigkeit. 2018 sank die Zahl der Existenzgründungen aus der Arbeitslosigkeit auf rund 1400, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch mitteilte. «So wenig Gründer wie 20 ..

Laden...

Dresdner Startups und Freelancer aufgepasst – Co-Working mal anders

17.11.2019

Wir sind irgendwie verrückt. Naja, zumindest machen wir verrückte Sachen. Und weil wir so viele Dinge machen, haben wir viel gelernt und ein großes Netzwerk bis in den Drogerieeinzel- und onlinehandel hinein.In unserem Büro auf der Großenhainer Straße in Dresden (Nähe Aut ..

Niedrige Gründungsfreude im Osten ist Wachstumsrisiko

15.07.2019

Der Dresdner Wirtschaftswissenschaftler Joachim Ragnitz sieht in der anhaltend niedrigen Gründungsneigung der Ostdeutschen ein ernsthaftes Wachstumsrisiko. Schon seit Jahren gäben mehr Unternehmer aus Altersgründen auf, als neue hinzukämen, sagte der Vize-Chef des Dresdner Ifo ..

Rüdiger Horn: Unternehmertum muss Uni-Pflichtfach werden

15.07.2019

Weitere Finanz- und Beratungshilfen können die niedrige Gründeraktivität in Ostdeutschland aus Sicht eines Ilmenauer Praktikers kaum ankurbeln. Ohne Nachfrage brauche es auch keine neuen Angebote, sagte der Chef des Technologie- und Gründerzentrums (TGZ), Rüdiger Horn. Stattde ..

Platz 2 für Startup Beschleuniger SpinLab aus Leipzig

14.05.2019

Wer ein Unternehmen gründen möchte, hat an so einiges zu denken. Denn wenn man eine Idee in Form eines Produkts oder einer Dienstleistung auf die Straße bringen möchte, braucht man ein gutes Netzwerk, Durchhaltevermögen und natürlich auch Geld. Und weil es eben hierfür einen groß ..

FDP-Fraktionsvize: Osten braucht autonome Innovationskultur

03.04.2019

Der wirtschaftliche Aufholprozess in den ostdeutschen Bundesländern ist nach Einschätzung des stellvertretenden FDP-Fraktionschefs Frank Sitta weitgehend zum Erliegen gekommen. Sein Bundesland Sachsen-Anhalt falle sogar seit Jahren zurück, sagte Sitta mit Blick auf ein Treffen ..

Neue Startup-Förderung für Sachsen

14.02.2019

Der Freistaat Sachsen legt ein Programm zur Förderung der Startup-Kultur in Sachsen auf. Damit will der Freistaat die Sachsen darin bestärken sich mit innovativen Ideen selbstständig zu machen. Das Programm InnoStartBonus ist eine Art Stipendium, das nicht zu ..

lesio - Bücherfinder statt Menschen-Tinder mit Update

31.01.2019

Die in Dresden entwickelte App lesio bringt Nutzern, direkt nach dem Öffnen der App, kostenlose Leseproben oder wahlweise auch die Kurzbeschreibungen aktueller Bücher auf das Smartphone-Display. Dafür wählt die App einen starken ersten Satz, der als Eins ..

In Leipzig gibt es eine der besten Hochschulen für Gründer

19.12.2018

Die Leipziger HHL ist erneut als eine der drei besten deutschen Gründerhochschulen ausgezeichnet worden. Das teilte der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft am Mittwoch in Berlin mit. Die private HHL Leipzig Graduate School of Management erhielt die Ehrung i ..

Deal - Infineon kauft Dresdner Siliziumkarbid-Startup Siltectra

12.11.2018

Der Chipkonzern Infineon erweitert sein Siliziumkarbid-Geschäft um eine millionenschwere Übernahme. Für 124 Millionen Euro übernimmt er das Dresdner Startup Siltectra von dem Venture-Capital-Investor MIG Fonds, wie das Unternehmen am Montag in Neubiberg mitteilte.Siltec ..

Startup Teens Dresden - Schüler trafen Unternehmer und Politiker

25.10.2018

Die Zahl der Unternehmensgründungen in Sachsen geht zurück, denn die wirtschaftliche Lage im Land ist geprägt vom Fachkräftemangel. Angestellt zu sein, war nie so attraktiv wie heute. Dennoch waren gestern über 100 sächsische Schülerinnen und Schüler bei der ersten Infoverans ..

Startup Teens Dresden - Sachsen bekommt mehr jungen Unternehmergeist

16.10.2018

Unser Gehirn arbeitet immer. Jeden Tag entwickeln junge Menschen unzählige Ideen. Die meisten werden sofort wieder verworfen, andere finden die Freunde irgendwie doof. Aber dann gibt es genau DIESE EINE IDEE, die Dich nicht mehr loslässt. Du spürst, da ist mehr und plötzlich ..

Berlin Valley durchforstet Startup Szene Sachsen für Sonderheft

27.09.2018

Sächsische Startups aufgepasst. Noch bis Ende der Woche könnt ihr euch oder ein anderes sächsische Startup nominieren. Für was? Die Sächsische Staatskanzlei bringt gemeinsam mit dem Startup Magazin BERLIN VALLEY ein Sonderheft zur Startup Szene in Sachsen heraus. Mit etwas Gl ..

Max Steilen - Sankt Eilen - Ein Mann erfindet die Brille neu

14.08.2018

Ich klingele ganz oben am Klingelschild eines recht unscheinbaren Plattenbaus in Leipzig Lindenau. Aus der Sprechanlage schallt es "Hallo, 12. Etage". Als ich das Haus betrat versuchten meine Augen einen Aufzug zu finden. Vergeblich. Also doch Sport und zwölf Etagen laufen. D ..

Als Kinder haben wir einfach gemacht

14.08.2018

Früher, ganz früher, also da, als wir noch nicht auf die Eltern hören konnten, weil wir sie einfach nicht verstanden haben, da war die Welt für uns noch in Ordnung. Wir haben unsere Umwelt entdeckt und uns keine Gedanken zu Risiken gemacht. Wir sind auf andere Kinder zugegangen, ..

Anja Voland - Bankjob gekündigt und mit etwas Richtigem begonnen

02.08.2018

Die Arbeit. Das Büro. Normalität. Die Kollegen sind nett, mit dem Chef komme ich auch klar und die Aufgaben sind zu bewältigen. Eigentlich alles perfekt. Eigentlich! Irgendwas stimmt aber nicht. Was ist es bloß? Mache ich mir etwas vor, wenn ich mich jeden Morgen für eine ..

Cloud and Heat - Dresdner Startup schließt Kooperation mit Apple Zulieferer Foxc ..

24.07.2018

Das Green IT-Unternehmen Cloud&Heat Technologies, spezialisiert auf energieeffiziente Rechenzentrumslösungen, hat eine strategische Partnerschaft mit TradeDX, der tschechischen Tochter der Foxconn Technology Group geschlossen. In der Tschechischen Republik sollen jährlich ..

Mit flinkest kann jeder Mitspieler suchen und finden

20.07.2018

Wir leben in einer ziemlich digitalisierten Welt. Viele spielen Spiele auf ihren Smartphones oder PCs. In Dresden soll es aber auch über 10.000 begeisterte Analogspieler geben, die sich regelmäßig zusammenfinden und gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen. Um diese Menschen zus ..

Wie die Burka für Mr. Matthew zum Booster wurde

12.07.2018

Der Mode- und Lifestyleblogger Mr. Matthew (bürgerlicher Name: Matthias Limmer) hat mit dem Bloggen bereits in der Schule angefangen. Im Cruise Talk spricht er über Mobbing in der Schule, seine Homosexualität und wie seine Karriere durch eine Burka plötzlich durch die Decke g ..

Dresdner erfinden Shade Wings - eine Doppelsonnenblende zum Nachrüsten

26.06.2018

Shade Wings, die nachrüstbare Zweitsonnenblende, hat den Ideenwettbewerb 2018 gewonnen. Die Gründer Stephan Schicht (Geschäftsführer), Robert Schwippl (Finanzen) und Manuel Kluge (Marketing) sorgen mit ihrer Erfindung für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Wie Shade Wings gen ..

Sächsischer Ideenwettbewerb - FutureSAX prämiert beste Idee 2018

25.06.2018

Am heutigen Montag wurden die Gewinner des Ideenwettbewerbs der sächsischen Innovationsplattform futureSAX in Dresden vergeben. Insgesamt haben sich über 60 Startups und kreative Köpfe mit ihren innovativen Ideen beim Ideenwettbewerb beworben. Zwölf von ihnen kamen in die eng ..

Laden...