DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Landesbibliothek: Ankauf verschollener Briefe

25.09.2017

Mit finanzieller Hilfe von Partnern hat die Sächsische Landesbibliothek (SLUB) eine bisher verschollene Korrespondenz von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768) angekauft. Der Briefwechsel zwischen dem Kunstschriftsteller der Aufklärung und Oberhofmeister Graf Wackerbarth-Salm ..

«Kletterdiebe» eröffnen internationales Kinderfilmfestival

23.09.2017

Mit einer europäischen Erstaufführung beginnt an diesem Montag das internationale Kinderfilmfestival «Schlingel» in Chemnitz. Der chilenische Beitrag «Kletterdiebe» werde in Gegenwart des Regisseurs Guillermo Helo und der Hauptdarstellerin Michelle Mella im Chemnitzer Opernhau ..

Landkreis Nordsachsen ehrt Bildhauer mit Gellert-Preis

22.09.2017

Der Bildhauer Torsten Freche hat den vom Landkreis Nordsachsen und der Sparkasse Leipzig gestifteten Gellert-Preis 2017 erhalten. Damit werde ein einheimischer Künstler gewürdigt, der mit seinen Werken identitätsstiftend für die Region wirke, sagte die Gewinnerin aus den Vorja ..

Hinweis
MYU

Wittenberger Renaissance Musikfestival mit Musiktheater

22.09.2017

Das Wittenberger Renaissance Musikfestival hat in diesem Jahr erstmals Musiktheater im Programm. Ein Projekt des Kinderchors der Oper Leipzig etwa bringe den Besuchern am 21. Oktober mit Gesang, Instrumentalspiel und Tanz Martin Luther im Alltag näher, sagte der künstlerische ..

Thomaner: Zum Reformationsjubiläum Werke mit Luther-Bezug

22.09.2017

Der Leipziger Thomanerchor setzt im Jahr des Reformationsjubiläums auf Werke mit Texten aus der Zeit Luthers. «Die Reformation wird immer bei der Programmgestaltung von besonderer Bedeutung sein», sagte Thomaskantor Gotthold Schwarz am Freitag bei der Präsentation des Jahrespr ..

Jugendtheater-Reihe zu Kunst jenseits der Norm

21.09.2017

Das Theater der Jungen Welt (TdJW) in Leipzig setzt sich in einer neuen Theater- und Diskussionsreihe mit Kunst jenseits der Norm auseinander. Zum Auftakt des neuen Formats «Amor und Psyche» werden an diesem Sonntag (24.9.) Texte des geistig behinderten Poeten Georg Paulmichl ..

Gerhard Richter schenkt der Stadt Münster Kunstwerk

20.09.2017

Gerhard Richter will der Stadt Münster ein mehrteiliges Kunstwerk schenken. Das sagte der 85 Jahre alte Künstler am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Köln. Es gehe um einen «architekturgebundenen Entwurf für den Raum», erläuterte er. «Das Foucaultsche Pendel ist der Mit ..

Erste Grützke-Retrospektive bei Gunzenhauser in Chemnitz

20.09.2017

Das Museum Gunzenhauser in Chemnitz würdigt den im Mai gestorbenen Maler Johannes Grützke (1937-2017) mit einer großen Einzelschau. Es ist die erste große retrospektive Ausstellung für einen zeitgenössischen Künstler, wie die Kunstsammlungen Chemnitz am Mittwoch ankündigten. U ..

Gerhard Richter will Stadt Münster Kunstwerk schenken

20.09.2017

Starkünstler Gerhard Richter will der Stadt Münster ein mehrteiliges Kunstwerk schenken. Richter sei durch die noch bis Anfang Oktober in Münster laufende Kunstausstellung Skulpturen Projekte 2017 auf Münster aufmerksam geworden, sagte die für Kultur zuständige Dezernentin Cor ..

Flüchtlingsboot in Dresden angekommen: Verhaltener Protest

19.09.2017

Ein mit rund 70 Kupferfiguren besetztes Flüchtlingsboot erinnert in Dresden seit Dienstag an das Schicksal über das Mittelmeer geflüchteter Menschen. Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) zeigte sich bei der Eröffnung der dreitägigen Aktion tief bewegt von der En ..

Dresdner Band für Engagement bei Integration ausgezeichnet

19.09.2017

Die Dresdner Musikgruppe «Banda Internationale» gehört zu den vier Preisträgern der neugegründeten Initiative «The Power of the Arts». Die Brass-Band wird für ihr Engagement bei der Integration und Inklusion von Menschen mit Migrationshintergrund ausgezeichnet. Wie die Initiat ..

Flüchtlingsboot erinnert an Schicksal von Migranten

19.09.2017

Ein mit rund 70 Kupferfiguren besetztes Flüchtlingsboot erinnert in Dresden seit Dienstag an das Schicksal über das Mittelmeer geflüchteter Menschen. Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) zeigte sich bei der Eröffnung der dreitägigen Aktion tief bewegt von der En ..

Prominenter Neuzugang für Sächsische Landesbibliothek

19.09.2017

Die Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) hat verschollen geglaubte Briefe von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768) erworben. Dabei handelt es sich um einen Teil seiner Korrespondenz mit dem Erzieher der sächsischen Kurprinzen, Josep ..

Elbland Philharmonie: Gelder für zeitgenössische Musik

18.09.2017

Die Elbland Philharmonie Sachsen will sich weiter für zeitgenössische Musik engagieren und erhält dafür Geld vom Bund. Konkret gehe es um bis zu 237 000 Euro aus dem Programm «Exzellente Orchesterlandschaft», teilte der Klangkörper mit Sitz in Riesa am Montag mit. Die Vorhaben ..

Deutsch-amerikanisches Theaterprojekt zur Reformation

18.09.2017

Die Landesbühnen Sachsen führen ihr Reformationsstück «In Gottes eigenem Land» im Oktober in den USA auf. An der englischsprachigen Fassung des Werkes über den lutherischen Prediger Heinrich Melchior Mühlenberg wirken Schauspieler des Piedmont Players Theatre in Salisbury im U ..

Sachsens Kunst und Wissenschaft in Südkorea gefragt

18.09.2017

Sächsisch-koreanische Kooperationen in Kultur und Forschung tragen Früchte. In Anwesenheit von Wissenschafts- und Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) werden nach Angaben ihres Ministeriums vom Montag die erste große Ausstellung eines deutschen Museums in Südkorea eröffnet u ..

Deutsch-tschechischer Kulturfrühling geht im Herbst weiter

18.09.2017

Der deutsch-tschechische Kulturfrühling geht noch einmal in die Verlängerung. Nach über 450 Veranstaltungen findet die grenzüberschreitende Initiative nun einen herbstlichen Nachklang. «Schon jetzt haben wir über eine Viertelmillion Menschen erreicht, das ist aber noch nicht d ..

Ausstellung mit Werken von Barbara Henniger eröffnet

17.09.2017

Nach ihrer Ehrung mit dem e.o.plauen-Preis hat die im brandenburgischen Strausberg lebende Karikaturistin Barbara Henniger in Plauen eine Ausstellung mit ihren Werken eröffnet. Im Erich-Ohser-Haus der Stadt sind seit Sonntag rund 100 Originalzeichnungen Hennigers zu sehen, dar ..

Karikaturistin Barbara Henniger mit e.o.plauen-Preis geehrt

16.09.2017

Die Karikaturistin Barbara Henniger ist am Samstagabend im vogtländischen Plauen mit dem e.o.plauen-Preis der Stadt geehrt worden. Die 78-Jährige habe die Satire in der DDR und danach im vereinten Deutschland nachhaltig geprägt, erklärte Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer (FDP) ..

Bund fördert Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz

15.09.2017

Das Görlitzer Gerhart-Hauptmann-Theater bekommt 5,4 Millionen Euro aus dem Programm «Exzellente Orchesterlandschaft Deutschlands» des Bundes. Damit wird das Vorhaben «Wir sind Neu!», mit dem bis 2019 junge Menschen der Dreiländer-Region für Konzerte gewonnen werden sollen, gef ..

Kunstsammlungen zeigen weitere Schätze der Rüstkammer

15.09.2017

Mit dem Silberwaffensaal ist von Samstag an ein weiterer Teil der Dauerausstellung der Rüstkammer im Georgenbau des Dresdner Residenzschloss zugänglich. Im teilrekonstruierten «Rotseidenen Zimmer» sind einzigartige Rüstungen aus massivem Silber, vergoldete Waffen sowie glänzen ..

Kunstsammlungen zeigen weitere Schätze der Rüstkammer

15.09.2017

Mit dem Silberwaffensaal ist von Samstag an ein weiterer Teil der Dauerausstellung der Rüstkammer im Georgenbau des Dresdner Residenzschloss zugänglich. Im teilrekonstruierten «Rotseidenen Zimmer» sind einzigartige Rüstungen aus massivem Silber, vergoldete Waffen sowie glänzen ..

Jelinek erhält Deutschen Theaterpreis für ihr Lebenswerk

15.09.2017

Die österreichische Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek bekommt den Deutschen Theaterpreis «Der Faust 2017» für ihr Lebenswerk. Die 70-Jährige sei eine unüberhörbare Stimme im öffentlichen Geschehen, seit Beginn ihres Schaffens gelte sie als Provokateurin, ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?