DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Reformationsausstellung in ehemaliger Klosterkirche

27.07.2017 DieSachsen.de

 Prachtvolle katholische Klöster neben reichen evangelischen Städten: Das tolerante Miteinander der Konfessionen in der Oberlausitz während der Reformation zeigt ab Sonntag die Sonderausstellung «Ganz anders» in der Klosterkirche Zittau. «Es ist fast einzigartig, dass hier in ..

Thumbnail

Zittau zeigt Oberlausitzer Reformationsgeschichte

27.07.2017 DieSachsen.de

 Das tolerante Miteinander der Konfessionen in der Oberlausitz während der Reformation zeigt ab Sonntag die Sonderausstellung «Ganz anders» in der frischsanierten Klosterkirche Zittau. Wie Peter Knüvener, Leiter des Kulturhistorischen Museums Zittau sagte, gehe es in der Schau ..

Thumbnail

Ostrale Dresden erstmals Biennale

26.07.2017 DieSachsen.de

Mit der 11. Ausgabe der Ostrale Dresden unter dem Titel «re_form» beginnt die Zukunft der Internationalen Ausstellung Zeitgenössischer Künste als Biennale. Vom 28. Juli bis zum 1. Oktober sind 1118 Arbeiten von 165 Künstlern und -gruppen aus 26 Ländern versammelt, wie die Orga ..

Hinweis
Oberlausitz
Thumbnail

Rolf Hoppe bekommt Märchenfilmfestival-Preis

26.07.2017 DieSachsen.de

Ein Weltstar kommt ins Erzgebirge: Schauspieler Rolf Hoppe ist Ehrengast beim 1. Märchenfilmfestival «fabulix» in Annaberg-Buchholz. Dort soll der 86-Jährige am 25. August bei einer Gala-Veranstaltung mit einem Preis für sein Lebenswerk geehrt werden. Er werde die Auszeichnung ..

Thumbnail

Rolf Hoppe bekommt Märchenfilmfestival-Preis

26.07.2017 DieSachsen.de

Ein Weltstar kommt ins Erzgebirge: Schauspieler Rolf Hoppe ist Ehrengast beim 1. Märchenfilmfestival «fabulix» in Annaberg-Buchholz. Dort soll der 86-Jährige am 25. August bei einer Gala-Veranstaltung mit einem Preis für sein Lebenswerk geehrt werden. Er werde die Auszeichnung ..

Thumbnail

Rolf Hoppe bekommt Märchenfilmfestival-Preis

26.07.2017 DieSachsen.de

Der international bekannte Schauspieler Rolf Hoppe ist erster Preisträger beim neuen Märchenfilmfestival «fabulix» in Annaberg-Buchholz. Bei einer Gala soll der 86-Jährige am 25. August in der Erzgebirgsstadt für sein Lebenswerk geehrt werden. Er werde die Auszeichnung persönl ..

Thumbnail

Sanierung von Völkerschlachtdenkmal geht in letzte Phase

25.07.2017 DieSachsen.de

Die jahrelange Instandsetzung des Leipziger Völkerschlachtdenkmals geht in die letzte Phase. «Derzeit ist die Sanierung des großen Wasserbeckens vor dem Monument voll im Gange», sagte der Leiter des Denkmals, Steffen Poser. Das 162 Meter lange und 79 Meter breite Becken werde ..

Thumbnail

Kultursommer in Kleinwelka: Musik, Theater und Stummfilm

22.07.2017 DieSachsen.de

Nach vier Wochen «Kultursommer in den Schwesternhäusern» zieht Organisator Mike Salomon vom Verein «Remise» eine positive Zwischenbilanz. «Das Format hat sich etabliert. Gerade die Veranstaltungen am Sonnabend sind sehr gut besucht», sagte er. Das Publikum komme aus der nähere ..

Thumbnail

Pückler-Preußen-Schau lockt mit freiem Eintritt

20.07.2017 DieSachsen.de

Wer Hermann oder Augusta heißt, sollte sich die laufende Ausstellung zum Besuch der Preußenkönigin Augusta bei Fürst Pückler im Cottbuser Schloss Branitz nicht entgehen lassen. Menschen mit diesen Vornamen - wie Fürst Pückler - kommen am Dienstag (25. Juli) kostenlos in die Au ..

Thumbnail

Sorgenkind aus Stein: Wahrzeichen über dem Rakotzsee

20.07.2017 DieSachsen.de

Fast täglich stattet derzeit der Gablenzer Bürgermeister seinem steinernen Sorgenkind einen Besuch ab. «Ein Weg führt mich immer zur Rakotzbrücke in unserem Kromlauer Azaleen- und Rhododendronpark, um zu schauen, ob es noch mehr Schäden gibt», sagte Dietmar Noack. Seit knapp v ..

Thumbnail

Fördermittel für Azaleen- und Rhododendronpark beantragt

20.07.2017 DieSachsen.de

Hoffnung für die Rakotzbrücke: Wie der Bürgermeister Dietmar Noack (CDU) aus der Gemeinde Gablenz (Kreis Görlitz) sagte, seien alle Förderanträge für die Sanierung des mehr als 150 Jahre alte Wahrzeichen des Kromlauer Azaleen- und Rhododendronparks eingereicht. «Wir hoffen, da ..

Thumbnail

Ladenhüter Lenin: Verkauf von Dresdner Denkmal gescheitert

20.07.2017 DieSachsen.de

Der Verkauf sechs monumentaler Ostblock-Denkmäler ist gescheitert. Ein Steinmetz-Betrieb aus Gundelfingen (Kreis Dillingen) wollte die Skulpturen versteigern lassen, doch ging auch in der Nachverkaufsfrist kein einziges Gebot ein. Das spektakulärste Exponat der Auktion war ein ..

Thumbnail

Deutsch-Sorbisches Volkstheater mit erfolgreicher Spielzeit

16.07.2017 DieSachsen.de

Das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen hat die Spielzeit 2016/2017 mit einem Besucherrekord beim 22. Theatersommer beendet. Nach Angaben der Bühne von Sonntag kamen mehr als 40 150 Zuschauer in die 34 Vorstellungen «Die Olsenbande wandert aus» und damit so viele wie noch n ..

Thumbnail

Kopie barocker Großvase kehrt nach Moritzburg zurück

14.07.2017 DieSachsen.de

Das Fasanenschlösschen Moritzburg ersetzt eine steinerne Großvase aus der Außenanlage durch eine Kopie. Eigentlich sollte das Original restauriert werden, eine Untersuchung offenbarte jedoch den desolaten Zustande eines Frieses, gab der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- un ..

Thumbnail

Drei Leipziger Künstler erhalten Stipendium des Bundes

13.07.2017 DieSachsen.de

Drei Leipziger Künstler bekommen für 2018 ein Stipendium der Bundesregierung. Luise Schröder und Matthias Hoch erhalten jeweils einen sechsmonatigen Studienaufenthalt an der Cité Internationale des Arts in Paris, wie die Kulturstiftung des Landes Sachsen am Donnerstag mitteilt ..

Thumbnail

Lehmbruck Museum gab Nolde-Gemälde zurück

11.07.2017 DieSachsen.de

Das Duisburger Lehmbruck Museum hat ein expressionistisches Meisterwerk von Emil Nolde nach jahrelangen Verhandlungen an die Urenkel der einstigen jüdischen Besitzer zurückgegeben. Das 74 x 90 Zentimeter große Ölgemälde «Frauen im Blumengarten» (1916) gehörte einst dem Dresdne ..

Thumbnail

Schriftsteller Peter Härtling gestorben

10.07.2017 DieSachsen.de

Der gebürtige Chemnitzer Schriftsteller Peter Härtling ist tot. Der vielfach ausgezeichnete Autor sei am Montag im Alter von 83 Jahren in Rüsselsheim gestorben, teilte eine Sprecherin des Verlags Kiepenheuer & Witsch in Köln mit.Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur Gmb ..

Thumbnail

Krabat-Festspiele komplett ausverkauft: Neuauflage 2018

10.07.2017 DieSachsen.de

Die sorbische Sagengestalt Krabat besitzt eine treue Fangemeinde. Bei 9000 Zuschauern insgesamt war jede Vorstellung der diesjährigen Krabat-Festspiele ausverkauft. Am Montag kündigte der Veranstalter eine neue Serie von Episoden aus dem Leben Krabats an. Die diesjährige Saga ..

Thumbnail

Unesco erweitert Welterbe Bauhaus um Stätten

09.07.2017 DieSachsen.de

Die Unesco hat das Welterbe Bauhaus um die Laubenganghäuser in Dessau-Roßlau und die Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes ADGB in Bernau erweitert. Dies entschieden die Welterbe-Experten am Sonntag in Krakau. Bisher umfasste das Welterbe Bauhaus Ensembles ..

Thumbnail

Robra: Erweiterung von Bauhaus-Welterbe schließt Lücke

09.07.2017 DieSachsen.de

Mit der Erweiterung des Bauhaus-Welterbes wird aus Sicht von Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra eine «wesentliche Lücke» geschlossen. Es sei sehr erfreulich, dass mit den Dessauer Laubenganghäusern nun ein wichtiges Stück Moderne eingetragen werde, sagte der CDU-Polit ..

Thumbnail

Tanzkongress der Kulturstiftung des Bundes 2019 in Dresden

07.07.2017 DieSachsen.de

In Dresden wird sich im Frühsommer 2019 alles um den Tanz drehen. Die Kulturstiftung des Bundes vergab den internationalen Tanzkongress am Freitag an Dresden. «Was wir heute in vielfältiger Form als freien, zeitgenössischen Tanz kennen, hat seinen Ursprung in Dresden-Hellerau. ..

Thumbnail

Prunkvoller Schiffspokal aus Dresdner Ratsschatz zurück

07.07.2017 DieSachsen.de

Das 2016 in Holland aufgetauchte historische Prunkstück aus dem verschollenen Dresdner Ratsschatz ist zurück im Stadtmuseum. «Es ist ein besonderer Augenblick», sagte der Direktor der städtischen Museen, Gisbert Porstmann, am Freitag bei der Präsentation des silbervergoldeten ..

Thumbnail

Schon mehrere tausend Tickets für Jazztage Dresden verkauft

07.07.2017 DieSachsen.de

Die Jazztage Dresden haben bereits mehr als 5000 Tickets abgesetzt. Das Festival wird vom 2. bis 26. November in 15 verschiedenen Spielstätten veranstaltet und kann mit einer ganzen Reihe bekannter Namen aufwarten. Dazu zählen unter anderen Jazzrocker Chick Corea, Sängerin Sta ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?