DieSachsen.de

Neue Schau im Pückler-Schloss: «Als Muskau königlich war»

13:21 Uhr

Nach der erfolgreichen Schau zum Wirken der Grafen von Arnim als Muskauer Standesherren geht es getreu dem Motto «Muskau ist mehr als nur Pückler» nahtlos mit der nächsten Sonderschau im Neuen Schloss weiter: Ab 21. September steht Prinz Friedrich der Niederlande, der Muskau 1 ..

Alter Förderturm als Kunstwerk: Wandbild entsteht

06:05 Uhr

Ein alter Förderturm als neuer Hingucker: Mit einem mehr als 30 Meter hohen Wandbild auf dem Gelände eines ehemaligen Steinkohlenwerks in Mülsen bei Zwickau wird Industriekultur wieder lebendig. Rund 40 Jahre nach dem Ende des Bergbaus im Zwickauer Revier zeigt der weithin sic ..

Dresdner Albertinum: Rietschel-Rayski-Dialog im Mosaiksaal

17.09.2018

Nach den zeitgenössischen Präsentationen in der Vergangenheit füllen nun Rietschel-Skulpturen und Rayski-Gemälde sowie ein Bild des Afroamerikaners Kehinde Wiley den Mosaiksaal des Dresdner Albertinums. Nach der Neueinrichtung stehen Herrscher- und Künstlerporträts von Bildhau ..

Laden...

Experte plädiert für europäische Lösung zu Kolonialobjekten

17.09.2018

Die Rückgabe von unrechtmäßig in Museen bewahrten menschlichen Gebeinen und Objekten aus früheren Kolonien braucht nach Ansicht des Dresdner Provenienzforschers Gilbert Lupfer eine international gültige Rechtsgrundlage. Er plädiert für eine Vereinbarung analog der «Washingtone ..

Zweckverband Sächsisches Industriemuseum feiert Jubiläum

17.09.2018

Seit 20 Jahren kümmert sich in Sachsen ein Zweckverband um Bewahrung und Pflege der Industriekultur. Die Städte Chemnitz, Crimmitschau und Ehrenfriedersdorf, der Landkreis Bautzen und der Freistaat feiern das Jubiläum heute in der Energiefabrik Knappenrode in Hoyerswerda mit e ..

Völkerkundemuseum Herrnhut zeigt gedruckte Exponate

16.09.2018

Unter dem Titel «Druck die Zukunft - Museum im Wandel» sollen will das Völkerkundemuseum Herrnhut Schülerprojekte aus dem «Fabmobil» zeigen. In dem rollenden Zukunftslabor, ein mit Digitaltechnik und Werkzeugmaschinen ausgestatteter Doppelstockbus, haben Jugendliche des Löbaue ..

Internationaler Heinrich-Schütz-Preis für Dirigent Rademann

14.09.2018

Der Dirigent Hans-Christoph Rademann bekommt den neu gestifteten Internationalen Heinrich-Schütz-Preis. Damit werden dessen «überragendes Engagement» für das Werk des Barockkomponisten, «dessen klingende Bewahrung, überzeugende Interpretation und lebendige Vermittlung» gewürdi ..

Neue Schau in Zwickau: Expressionismus in voller Bandbreite

13.09.2018

So viele Expressionisten auf einen Schlag: Die Kunstsammlungen Zwickau zeigen ab Samstag in einer neuen Sonderausstellung mehr als 100 Werke von hochkarätigen Malern wie Wassily Kandinsky, Karl Schmidt-Rottluff oder August Macke. «Diese farbenprächtigen Bilder waren in der dam ..

Erste Kinderbiennale Europas macht Palais zum Labor

12.09.2018

Internationale Künstler wollen das Erdgeschoss im Japanischen Palais in Dresden ab dem 22. September zu einem die Phantasie anregenden Ort machen. Die erste Kinderbiennale in Europa (bis 24. Februar 2019) lädt Kinder und Familien ein, «in künstlerische Sphären einzutauchen, se ..

Filmfestival Leipzig: Litauen und 1968 sind Schwerpunkte

11.09.2018

Neun Sonderreihen mit insgesamt rund 150 Filmen stehen beim diesjährigen Dokumentar- und Animationsfilmfestival DOK Leipzig auf dem Programm. Die Reihen befassen sich jeweils mit einem bestimmten Thema und orientieren sich an dem Festivalmotto «Fordert das Unmögliche!», wie di ..

Marteria und Casper beim Lollapalooza gegen Rassismus

08.09.2018

Der Rapper Marteria und sein Kollege Casper haben sich beim Lollapalooza-Festival in Berlin erneut gegen Fremdenhass ausgesprochen. «Gegen Rassismus, gegen Faschismus und gegen Ausgrenzung will ich eure Mittelfinger oben sehen!», rief Casper an der Seite von Marteria am Samsta ..

Tage der Industriekultur: Produktion zum Anfassen

06.09.2018

Mehr als 70 Unternehmen in Westsachsen öffnen ihre Türen für eine ganz besondere Spätschicht: Bei den Tagen der Industriekultur können Besucher vom 21. bis 23. September bei Automobilzulieferern, Maschinenbauern, Textilunternehmen oder auch Pharmaherstellern einen Blick in die ..

Landtag beschließt Konzept für Gedenkstättenstiftung

05.09.2018

Der sächsische Landtag hat ein neues Entwicklungskonzept für die Gedenkstättenstiftung des Freistaates beschlossen. Einem entsprechenden Antrag der Koalitionsfraktionen CDU und SPD stimmte das Parlament am Mittwochabend in Dresden zu. In dem Konzept soll es etwa um die künftig ..

Karten für «Kaisermania»-Konzerte 2019 in halber Stunde weg

05.09.2018

Die Dresdner bleiben ihrem Kaiser treu: Binnen einer halben Stunde waren am Mittwoch die Karten für die vier «Kaisermania»-Konerte von Roland Kaiser 2019 ausverkauft, wie die Konzertagentur Semmel Concerts mitteilte. Der Schlagerstar wird am ersten und zweiten Augustwochenende ..

Nach Chemnitz auch Bundespolizei am «Tag der Sachsen»

04.09.2018

Die Ereignisse von Chemnitz haben auch Folgen für das größte Volksfest des Freistaates, den «Tag der Sachsen». «Die Bundespolizei ist angefragt», sagte Innenminister Roland Wöller (CDU) am Dienstag in Dresden. Das Lagebild sei noch nicht vollständig. Um für den Ernstfall gerüs ..

Marion Poschmann erhält Klopstock-Preis für neue Literatur

03.09.2018

Der Klopstock-Preis für neue Literatur und damit die höchste Literaturauszeichnung Sachsen-Anhalts geht an diesem Montag (18.00 Uhr) an Marion Poschmann. In Quedlinburg wird Kulturminister Rainer Robra (CDU) der Schriftstellerin die Auszeichnung überreichen. Sie erhält den mit ..

Kunstministerin gratuliert Hoffmann zum 80. Geburtstag

01.09.2018

Sachsens Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) hat der Berliner Kunstsammlerin Erika Hoffmann am Samstag zum 80. Geburtstag gratuliert. Sie dankte der Mäzenin laut Mitteilung dabei noch einmal für die Schenkung der Privatsammlung Hoffmann mit rund 1200 Werken. Mit Arbeiten vo ..

Einheitsdenkmal: Grütters will Baubeginn noch diesen Herbst

01.09.2018

Kulturstaatsministerin Monika Grütters will, dass noch in diesem Herbst mit dem Bau des Einheitsdenkmals vor dem Berliner Stadtschloss begonnen wird. «Wenn wir es jetzt schnell hinbekommen, hätten wir das Denkmal zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit», sagte die CDU-Politike ..

Internationale Bildhauerwerkstatt endet im Ausstellung

31.08.2018

– Mit einer Ausstellung endet am Sonntag (2. September) die zwölfte Internationale Bildhauerwerkstatt am Miltitzer Steinbruch «Krabatstein» (Kreis Bautzen). Wie der Verein Steinleicht mitteilte, werden die Arbeiten von zwölf Künstlern unter anderem aus Tschechien, der Ukraine, ..

Dresdner Philharmonie geht auf Südamerika-Tournee

30.08.2018

Die Dresdner Philharmonie geht mit ihrem Chefdirigenten Michael Sanderling auf Tournee durch Südamerika. Wie das Orchester am Donnerstag mitteilte, sind vom kommenden Montag an bis zum 11. September Auftritte in São Paulo und Rio de Janeiro, Buenos Aires und Santiago de Chile ..

Urban-Art-Festival Monumenta belebt Fabrikhallen

30.08.2018

In die leerstehenden Fabrikhallen der früheren Pittlerwerke in Leipzig zieht in den nächsten Wochen ein Kunstfestival ein. Die Monumenta präsentiert auf rund 6000 Quadratmetern Graffiti, Street-Art und zeitgenössische Kunst, wie Kurator Denis Leo Hegic sagte. Das Festival wird ..

Neues Elevenprogramm des Staatsballetts startet in Gera

29.08.2018

Zu Beginn der Spielzeit 2018/19 startet am Theater Gera das Elevenprogramm des Thüringer Staatsballetts. Es bietet zwölf jungen Tänzern für eine Spielzeit die Chance, erste professionelle Bühnenerfahrung zu sammeln, wie die Theater und Philharmonie Thüringen am Mittwoch mittei ..

Matthias Reim: Will meinen Job noch 20 Jahre machen

29.08.2018

Matthias Reim will noch lange nicht in Rockerrente gehen. «Ich liebe diesen Job und möchte ihn noch 20 Jahre machen», sagte der 60-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Dabei wolle er sich jedes Jahr musikalisch ein bisschen neu erfinden, aber zu 75-Prozent der Alte ..

Laden...