DieSachsen.de

Familienbesuch im Terence-Hill-Museum Lommatzsch

22.07.2019

Zwei Monate nach der Eröffnung haben sich zwei Familienangehörige von Kultschauspieler Terence Hill sein Museum im sächsischen Lommatzsch angesehen. «Es war ein Spontanbesuch», wie Axel Hoffmann von der Spencerhill Event GmbH am Montag mitteilte. Sohn und Enkel nahmen sich Zei ..

Galopprennbahn Scheibenholz in Leipzig wird zu Open-Air-Kino

22.07.2019

Die Galopprennbahn Scheibenholz in Leipzig wird derzeit in ein vorübergehendes Open-Air-Kino umgebaut. Die «Filmnächte Scheibenholz» zeigen von Ende Juli bis Ende August ein Programm mit 32 Filmen, wie die Veranstalter am Montag in Leipzig mitteilten. Auf einer 200 Quadratmete ..

Semperoper trauert um Ensemblemitglied Tom Martinsen

20.07.2019

Die Semperoper in Dresden trauert um ihr langjähriges Ensemblemitglied Tom Martinsen. Der Norweger starb am Donnerstag im Alter von 62 Jahren, wie die Sächsische Staatsoper am Samstag bekanntgab. Sie berief sich dabei auf die Familie des Künstlers. «Die Semperoper Dresden ist ..

Laden...

Stefanie Hertel schätzt Vielfältigkeit der Musik

19.07.2019

Sängerin Stefanie Hertel lässt sich musikalisch nicht auf ein Genre festgelegen. «Ich mache alles. Für mich hat Musik keine Grenzen», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. «Ich liebe Volkslieder, ich liebe Schlager, ich liebe Pop, ich liebe Rock.» Es komme immer auf Stimmung ..

Hubertusburg: Aktionskünstler Witthaus schafft Gartenkunst

18.07.2019

Linien, barocke Flächen, Text: Schloss Hubertusburg in Wermsdorf (Nordsachsen) hat einen Bruchteil seines verlorenen Gartens zurück. Besucher des «sächsischen Versailles» aber müssen sich beeilen, denn es ist ein temporäres Werk des Kölner Aktionskünstlers Ralf Witthaus. «Die ..

Jan Vogler bringt Cello und Gitarre zusammen

17.07.2019

Blues- und Rockmusiker Eric Clapton hat bei dem Cellisten Jan Vogler das Interesse für die Gitarre geweckt. Nach dem ersten Treffen am Rande einer Aufführung im Sommer 2018 in Edinburgh (Großbritannien) plante der Solist mit der Kombination Cello-Gitarre für den klassischen Be ..

Aufzeichnung von Schlagershow wegen Gewitters unterbrochen

14.07.2019

Wegen eines heftigen Unwetters ist am Samstagabend in Chemnitz die Aufzeichnung der MDR-Open-Air-Show «Die Schlager des Sommers» mit Florian Silbereisen unterbrochen worden. Vom Veranstalter, der Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH, hieß es am späten Abend, aus Sicherheitsgrü ..

Franziska Troegner will keine Bücher wegwerfen

14.07.2019

Bei Schauspielerin Franziska Troegner («Der Landarzt», «Charlie und die Schokoladenfabrik») landen Bücher nicht im Müll. «Jeder Mensch, der an einem Buch gearbeitet hat, hat ganz viel Herz und Liebe investiert», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Selbst wenn man ..

Stefanie Hertel liebäugelt zuweilen mit dem Swing

13.07.2019

Schlagersängerin Stefanie Hertel (39) swingt auch mal gern. «Ich habe immer mal wieder in die Swing-Richtung reingeschnuppert, das würde ich gern öfter machen», sagte sie am Samstag vor der Aufzeichnung der MDR-Open-Air-Show «Die Schlager des Sommers» mit Florian Silbereisen. ..

Bürgerbühne-Mitbegründerin künftig freie Regisseurin

13.07.2019

Die Initiatorin und Mitbegründerin der Dresdner Bürgerbühne, Miriam Tscholl, hat ihr vielbeachtetes Laientheater-Projekt verlassen. Nach elf eigenen Inszenierungen und insgesamt 51 Produktionen macht sie einen Cut am Staatsschauspiel. «Nach zehn Jahren brauche ich Freiheit, da ..

Semperoper geht in Theaterferien: Auslastung von 92 Prozent

12.07.2019

Die Semperoper Dresden bleibt ein Besuchermagnet. Auch in der zu Ende gehenden Spielzeit konnte das Opernhaus eine Auslastung von mehr als 90 Prozent verbuchen. Wie die Intendanz am Freitag mitteilte, werden es mit fast 290 000 Besucherinnen und Besuchern voraussichtlich 92 Pr ..

Kabarettist Bernd-Lutz Lange vermisst Dialekte

12.07.2019

Der Leipziger Kabarettist und Autor Bernd-Lutz Lange bedauert das Verschwinden von Dialekten. Überall in Deutschland gingen aktuell Dialekte verloren, sagte Lange im Gespräch mit der Deutsche Presse-Agentur. Das empfinde er als Kulturverlust, unter anderem weil Mundart eine ga ..

Kostbares Stundenbuch für Leipziger Grassi Museum

09.07.2019

Das Leipziger Grassi Museum für Angewandte Kunst hat ein mehr als 500 Jahre altes Stundenbuch geschenkt bekommen. Das neue Stück stamme ursprünglich aus Paris und sei ab sofort in der ständigen Ausstellung zu sehen, teilte das Museum am Dienstag mit. Demnach ist das Buch um 14 ..

Welterbetitel kann Qualitätsmerkmal für aktiven Bergbau sein

08.07.2019

Der Welterbetitel für die Montanregion Erzgebirge kann nach Überzeugung des sächsischen Oberberghauptmanns auch für den aktiven Bergbau ein Qualitätsmerkmal sein. Es gebe Firmen, die gegenüber ihren Investoren damit werben würden, dass sie unter den striktesten und höchsten Um ..

Unesco erkennt Montanregion Erzgebirge als Weltkulturerbe an

06.07.2019

Die Unesco hat die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří als Weltkulturerbe anerkannt. Das Komitee nahm das historische Bergbaugebiet in Sachsen und Böhmen in Tschechien am Samstag auf seiner Sitzung in Aserbaidschan in die Liste schützenswerten Erbes der Welt auf.Inhalt: ..

Maler Eberhard Havekost ist tot

06.07.2019

Der Maler Eberhard Havekost ist tot. Er sei am Freitag in Berlin im Alter von 52 Jahren gestorben, sagte sein Galerist Frank Lehmann am Samstag in Dresden. «Ich bin tief erschüttert, sein Tod kam so plötzlich», sagte Lehmann. Havekost habe noch so viele Pläne gehabt.Mit ..

Sonderstipendien zum 100. Todestag von Max Klinger

05.07.2019

Anlässlich des 100. Todestags des Künstlers Max Klinger im kommenden Jahr vergibt die Landeskunststiftung zwei Sonderstipendien. Junge Männer und Frauen aller Kunstrichtungen können sich dafür bewerben, wie das Kulturministerium am Freitag mitteilte. Voraussetzung sei, dass si ..

Sachsen wartet auf Welterbe-Entscheidung aus Baku

05.07.2019

Viele Jahre Vorbereitung stecken in der Bewerbung, jetzt wird am Wochenende eine Entscheidung getroffen: Die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří will in die Liste der Unesco-Welterbestätten aufgenommen werden. Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) wird mit ei ..

Feine Sahne Fischfilet sagen Dresden-Konzert nach Unfall ab

04.07.2019

Die Punkband Feine Sahne Fischfilet hat ihr für Samstag bei den Filmnächten am Elbufer in Dresden geplantes Konzert abgesagt. «Unser Gitarrist Christoph hat sich gestern bei einem Fahrradunfall heftig verletzt und den linken Arm in Gips gelegt bekommen», teilten die Musiker üb ..

Sempergalerie zeigt «Glanzlichter» vor Neueinrichtung

04.07.2019

Vor ihrer kompletten Neueinrichtung zeigt die weltberühmte Gemäldegalerie Alte Meister im Dresdner Zwinger in einer Ausstellung das «Who is who» der Malerei aus ihrem rund 3800 Bilder umfassenden Bestand. Unter dem Titel «Glanzlichter» (2. August bis 3. November) sind Werke de ..

Schauspiel Leipzig geht in die Sommerpause

03.07.2019

Das Schauspiel Leipzig verabschiedet sich in der kommenden Woche in die Spielzeitpause. Bis zum 21. August finden keine Veranstaltungen statt, wie das Theater mitteilte. Dann soll die neue Saison unter dem Motto «Miteinander/Ensemble» beginnen. Dabei stehe das Theater als Bege ..

Like a Hurrican an der Elbe: Neil Young auf Tour

03.07.2019

Woodstock-Feeling vor Barockkulisse: Nach drei Jahren Pause spielt der kanadische Rocker Neil Young mit seiner Band Promise of the Real wieder in Deutschland. Tausende Fans umjubelten den 73-Jährigen beim Tourauftakt am Dienstagabend bei den Dresdner Filmnächten am Elbufer. Ab ..

25 Jahre «Via Thea»: Leichtfüßige Poesie und Europa-Premiere

02.07.2019

Vielfältig, turbulent, international und emotional - so beschreiben die Macher das Via-Thea-Straßentheaterfestival in Görlitz. Ab 4. Juli verwandeln sich Parks, Straßen und Plätze der Neißestadt in eine große Bühne. Zur 25. Auflage haben sich mehr als 100 Künstler angesagt. Gr ..

Laden...