DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Depeche Mode spielen in Leipzig: 70 000 Fans erwartet

01:17 Uhr DieSachsen.de

Die britische Pop-Band Depeche Mode spielt am heutigen Samstag in Leipzig das erste Konzert in Deutschland im Rahmen ihrer «Global Spirit»-Tour. Zu der Open-Air-Veranstaltung auf der Festwiese vor dem Stadion werden 70 000 Fans erwartet. Das Konzert ist nach Angaben der Verans ..

Thumbnail

Jan Vogler und Bill Murray im Duett

26.05.2017 DieSachsen.de

Hollywood grüßt Wolfsburg und Dresden: Der Schauspieler Bill Murray und der Cellist Jan Vogler haben gemeinsam ein Programm entwickelt und bringen dabei große Meister aus Musik und Literatur zusammen. Bei «New Worlds» werden Texte von Autoren wie Mark Twain, Ernest Hemingway o ..

Thumbnail

Kondolenzbuch für Nachfahre von Fürst Pückler

24.05.2017 DieSachsen.de

Nach dem Tod von Hermann Graf von Pückler - Nachfahre des berühmten Fürsten Pückler - wird das Kondolenzbuch der Pückler-Familie im Schloss Branitz in Cottbus ausgelegt. Besucher können sich am Sonntag (28. Mai) zwischen 17.00 und 20.00 Uhr eintragen, wie die Stiftung Fürst-Pü ..

Hinweis
Oberlausitz
Thumbnail

Kinderfilm-Festival «Schlingel» zu Gast in Vietnam

24.05.2017 DieSachsen.de

Das Chemnitzer Kinderfilm-Festival «Schlingel» ist zu Gast in Vietnam. Kurz vor dem internationalen Kindertag am 1. Juni werden in einem Kino in Hanoi sechs deutsche Filme der Wettbewerbskategorie «Blickpunkt Deutschland» aus dem vergangenen Jahr gezeigt. Sie laufen mit vietna ..

Thumbnail

Theaterpreis «Der Faust» wird in Leipzig verliehen

23.05.2017 DieSachsen.de

Der Deutsche Theaterpreis «Der Faust» wird in diesem Jahr in Leipzig vergeben. Die feierliche Preisverleihung sei am 3. November im Schauspiel geplant, kündigte Leipzigs Kulturdezernentin Skadi Jennicke am Dienstag an. Die undotierte Auszeichnung wird in acht Kategorien verlie ..

Thumbnail

Historienspektakel: Hobby-Soldaten stürmen den Königstein

23.05.2017 DieSachsen.de

Kanonendonner und Säbelrasseln auf der Festung Königstein: Freizeit-Soldaten aus Deutschland, Tschechien und den Niederlanden machen das beliebte Ausflugsziel in der Sächsischen Schweiz am 17. und 18. Juni wieder zu einem Heerlager. In diesem Jahr haben sich mehr als 250 Akteu ..

Thumbnail

Schauspiel Leipzig greift Gegenwartsthemen auf

23.05.2017 DieSachsen.de

«Angst oder Liebe» - so heißt das Spielzeit Motto am Schauspiel Leipzig 2017/18. Es umfasse die beiden Pole, zwischen denen die Gegenwart eingespannt sei, sagte Chefdramaturg Torsten Buß am Dienstag. Die Eröffnungspremiere «Kasimir und Karoline» von Ödön von Horvath sei etwa e ..

Thumbnail

Dresdner Sinfoniker müssen für Anti-Mauer-Konzert umplanen

22.05.2017 DieSachsen.de

Die Dresdner Sinfoniker müssen für ihr Anti-Mauer-Konzert an der Grenze der USA zu Mexiko umplanen. Da die US-Behörden einen Auftritt auf der amerikanischen Seite des Friendship Parks von San Diego untersagten, werde nun nur auf mexikanischer Seite in Tijuana musiziert, sagte ..

Thumbnail

Von Seeigeln bis Karl May: Museumstag in Sachsen

21.05.2017 DieSachsen.de

Mit mehr als 300 Vorträgen, Führungen und Konzerten beteiligen sich sächsische Museen am Internationalen Museumstag. Am Sonntag öffnen 123 Museen in 79 Orten ihre Türen, teilweise bei freiem Eintritt. Die landesweite Eröffnung findet in Torgau statt. Zum Museumstag zeigt unter ..

Thumbnail

Rettung der Mandaukaserne in Zittau geht in nächste Runde

20.05.2017 DieSachsen.de

An der historischen Mandaukaserne in Zittau sollen noch in diesem Jahr weitere Gebäudeteile saniert werden. Wie Thomas Göttsberger vom Stadtforum Zittau sagte, sollen Dach und Deckenbalken im Mittelteil des knapp 150 Jahre alten Militärbaus ausgebessert werden. Dafür werden no ..

Thumbnail

«Lust» auf Farbe: Neue Ölbilder von Gerhard Richter

19.05.2017 DieSachsen.de

Aktuelle Arbeiten von Gerhard Richter sind bis Ende August in den beiden ihm gewidmeten Räumen des Dresdner Albertinums zu sehen. Die Ausstellung «Neue Bilder» des Gerhard Richter Archivs der Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) vereint 31 Werke von Klein- bis Großformat - ein Be ..

Thumbnail

Gerhard Richter Archiv dauerhaft in Dresden

19.05.2017 DieSachsen.de

Das 2006 bei den Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) gegründete Gerhard Richter Archiv bleibt auf Dauer in Dresden. Es wird nach Angaben der SKD noch enger mit dem Kölner Atelier des wichtigsten deutschen Gegenwartskünstlers zusammenarbeiten. Die einst per Handschlag besiegelte ..

Thumbnail

Dresdner Musikfestspiele: Jubel für Anne-Sophie Mutter

19.05.2017 DieSachsen.de

Auftakt nach Maß: Mit einem umjubelten Auftritt der Geigerin Anne-Sophie Mutter und der Philharmonia Zürich unter Leitung von Fabio Luisi sind die Dresdner Musikfestspiele am Donnerstagabend in der Semperoper eröffnet worden. Das bekannteste ostdeutsche Klassikfestival feiert ..

Thumbnail

Wiederentdeckung des Philosophen Hermann Lotze

19.05.2017 DieSachsen.de

 In Amerika gilt er nach Angaben von Experten noch heute als einer der wichtigsten Philosophen aus dem Land der Dichter und Denker. Einige seiner Schüler wanderten dorthin aus und gaben seine Vorstellungen von der Welt an ihre Studenten weiter. In Deutschland dagegen ist Herma ..

Thumbnail

Ausstellung und Tagung über Philosoph Hermann Lotze

19.05.2017 DieSachsen.de

 Unter dem Titel «Denken im Zwiespalt» widmet das Museum Bautzen dem Philosophen Hermann Lotze eine Sonderausstellung. Nach den Worten von Kurator Ulrich Schollmeyer gehörte der gebürtige Bautzener im 19. Jahrhundert neben Georg Wilhelm Friedrich Hegel zu den bedeutendsten Den ..

Thumbnail

«Neue Bilder» von Gerhard Richter in Dresden

19.05.2017 DieSachsen.de

Das Gerhard Richter Archiv Dresden zeigt bis Ende August im Albertinum «Neue Bilder» des wichtigsten deutschen Gegenwartskünstlers. In den beiden Richter gewidmeten Sälen sind neben 24 Werken, die zuvor Teil einer Ausstellung zum 85. Geburtstag des Künstlers im Kölner Museum L ..

Thumbnail

Kunsthaus gibt Einblick in Privatsammlung von Anwalt

18.05.2017 DieSachsen.de

Das Kunsthaus Dresden - Städtische Galerie für Gegenwartskunst gibt Einblick in die private Sammlung des Strafverteidigers Stefan Heinemann. Mit 250 Werken von 94 Künstlern ist nach Angaben des Museums vom Donnerstag etwa die Hälfte der Kollektion zu sehen, die der in Möncheng ..

Thumbnail

Ausstellungsreigen: Luther, Spalatin und die Reformation

18.05.2017 DieSachsen.de

Im nordsächsischen Torgau widmet sich ein ganzer Ausstellungsreigen Luther und der Reformation. Im Schloss Hartenfels zeigen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) vom 19. Mai bis 31. Oktober die Schau «Torgau. Residenz der Renaissance und Reformation». 84 Objekte - von ..

Thumbnail

Dresdner Musikfestspiele feiern einen Monat lang Geburtstag

18.05.2017 DieSachsen.de

Die Dresdner Musikfestspiele - das bekannteste ostdeutsche Klassikfestival - feiern einen Monat lang ihren 40. Geburtstag. Unter dem Motto «Licht» sind bis zum 18. Juni 59 Aufführungen in 22 Spielstätten geplant. Am Donnerstagabend sollten die Festpiele mit einem Konzert der P ..

Thumbnail

Auftakt für Dresdner Musikfestspiele in Semperoper

18.05.2017 DieSachsen.de

Mit einem Konzert in der Semperoper beginnen heute Abend die 40. Dresdner Musikfestspiele. Sie stehen unter dem Motto «Licht» und bieten bis 18. Juni knapp 60 Aufführung in 22 Spielstätten.Mit dem umgebauten Dresdner Kulturpalast steht nicht nur einakustisch hochwertige ..

Thumbnail

Kunst am ehemaligen Grenzübergang Marienborn

17.05.2017 DieSachsen.de

Die einstige Todeszone als Kunst-Ort: Unter dem Titel «Operation Grenze» wird in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn an der A2 am Sonntag eine Austellung mit moderner Kunst eröffnet. An dem Projekt der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig beteiligen sich 21 Kün ..

Thumbnail

Maler Johannes Grützke gestorben

17.05.2017 DieSachsen.de

Der Maler Johannes Grützke ist tot. Wie die Leipziger Galerie Schwind mitteilte, starb er am Mittwoch im Alter von 79 Jahren nach schwerer Krankheit. Grützke wurde am 30. September 1937 in Berlin geboren. Später wurde er ein Schüler Oskar Kokoschkas. Grützke sei einer der weni ..

Thumbnail

Mehr als 150 Lesungen bei Literaturfest Meißen 2017

16.05.2017 DieSachsen.de

Mehr als 150 eintrittsfreie Lesungen machen die Altstadt von Meißen vom 8. bis 11. Juni wieder zum Schauplatz von Geschichte und Geschichten. An mehr als 30 Orten lesen Autoren, Künstler, Schauspieler, Politiker und Bürger aus eigenen Werken oder ihren Lieblingsbüchern - auf g ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?