DieSachsen.de

Besucherstärkster Tag auf der Leipziger Buchmesse steht an

00:24 Uhr

Auf der Leipziger Buchmesse steht heute der traditionell besucherstärkste Tag an. Neben dem klassischen Buchmesse-Publikum werden tausende bunt verkleidete Cosplayer erwartet. Sie ermitteln beim großen Cosplay-Wettbewerb auf der Manga-Comic-Con die besten Kostüm-Kreationen. Di ..

Bela B.: Jeder trifft einmal die Woche seltsame Entscheidung

22.03.2019

Ärzte-Drummer Bela B. sieht sich nach erfolgreichem Start seines Erstlings «Scharnow» als «Autor ohne Allüren». Gleichzeitig warnte der 56-Jährige am Freitag während der Buchmesse in Leipzig mit ironischem Unterton: «Beim zweiten Buch wird das ganz anders.»Sein Buch, da ..

Insolventer Buchgroßhändler KNV erhält viel Solidarität

22.03.2019

Der insolvente Buchgroßhändler KNV blickt während der Leipziger Buchmesse zuversichtlich in die Zukunft. «Die Stimmung ist sehr gut, auch bei den Kunden», sagte KNV-Vertriebsleiter Jürgen Klapper der dpa am Freitag in Leipzig. «Die Solidarität bestätigt sich auch auf der Messe ..

Laden...

Michael Barenboim: Kinder sind oft das beste Musikpublikum

22.03.2019

Für den Geiger Michael Barenboim gehören Kinder zum besten Publikum. Das Zusammentreffen mit den jüngsten Zuhörern sei für ihn immer wieder eine tolle Erfahrung, sagte der 33 Jahre alte Musiker in Dresden. Dort hatte er für das musikalische Projekt «Rhapsody in School» Mädchen ..

Leipziger Buchmesse mit Besucherplus zur Halbzeit

22.03.2019

 Die Leipziger Buchmesse verzeichnet zur Halbzeit ein Besucherplus. An den ersten beiden Messetagen seien auf der Messe und beim Festival «Leipzig liest» 82 000 Besucher gezählt worden, teilten die Veranstalter am Freitag mit. Das seien 1000 mehr als zur Messehalbzeit im Vorja ..

Else Buschheuer hat keine Angst vor dem Ungewissen

22.03.2019

Die Autorin Else Buschheuer (53) fürchtet sich nicht vor dem Ungewissen. «Die meisten Menschen haben Angst davor. Ich habe herausgefunden, dass das eigentlich das Schönste ist: das Ungewisse. Das sind die Momente, für es sich zu leben lohnt», sagte Buschheuer am Freitag auf de ..

Kulturminister: Kleine Buchverlage unterstützen

22.03.2019

Die Kulturminister der Länder wollen kleine Buchverlage mehr unterstützen. «Die unabhängigen Verlage tragen wesentlich zur literarischen Vielfalt in Deutschland bei», sagte der Vorsitzende der neuen Kulturministerkonferenz, der Hamburger Kultursenator Carsten Brosda (SPD), am ..

Schau im Schloss Moritzburg zeigt Luxustapeten

22.03.2019

Barocker Glanz: Eine neue Sonderausstellung im Schloss Moritzburg widmet sich den historischen Goldledertapeten des sächsischen Kurfürsten August des Starken. Unter dem Motto «Tapetenwechsel - Das goldene Leder im Schloss Moritzburg» ist die Schau bis zum 3. November zu sehen, ..

Tocotronic-Sänger: Musik ist mathematischer als Literatur

22.03.2019

Im Schreiben für Songs und für literarische Geschichten sieht Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow kaum Differenzen. «Der Vorgang unterscheidet sich eigentlich gar nicht so sehr», sagte der 48-Jährige am Freitag während der Buchmesse in Leipzig. «Die Songs für Tocotronic fange i ..

Unabhängige Verlage suchen nach Wegen aus der Krise

22.03.2019

Die unabhängigen Verlage suchen nach der Insolvenz des Buchgroßhändlers KNV Wege aus der Krise. Vor allem die kleinen Unternehmen säßen auf einem Berg offener Rechnungen, sagte Sebastian Wolter, Geschäftsführer des sächsischen Verlages Voland & Quist, am Freitag auf der Leipzi ..

Buchpreis-Gewinnerin Stelling: Meine Themen werden mit mir älter

21.03.2019

Die in Berlin lebende Schriftstellerin Anke Stelling ist für «Schäfchen im Trockenen» mit dem Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet worden. Im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur verrät sie, was sie mit dem Preisgeld in Höhe von 15 000 Euro anfangen wi ..

Leipziger Belletristik-Preis für Anke Stelling

21.03.2019

Der Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse geht an die Schriftstellerin Anke Stelling. Sie erhält die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung für ihren Roman «Schäfchen im Trockenen», wie die Jury am Donnerstag mitteilte.Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH< ..

Doppelter Einsatz: Generalmusikdirektor singt und dirigiert

21.03.2019

Doppelter Einsatz für den Chef: Wegen eines Notfalls wechselte Generalmusikdirektor Leo Siberski am Mittwochabend beim Musical «Das Lächeln einer Sommernacht» im Zwickauer Malsaal kurzerhand vom Dirigentenpult auf die Bühne. Der Niedersachse sprang ohne Vorbereitung für Tenor ..

Jason Reynolds mit Jugendbuchpreis «Luchs» ausgezeichnet

21.03.2019

Der US-amerikanische Autor Jason Reynolds und die Übersetzerin Anja Hansen-Schmidt sind zum Auftakt der Leipziger Buchmesse für das Jugendbuch «Ghost. Jede Menge Leben» mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis «Luchs» 2018 ausgezeichnet worden. Der von der Wochenzeitung «Die Zeit» ..

Leutheusser-Schnarrenberger: Kein Update für Grundgesetz

21.03.2019

Die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hält nichts von Reformen der Grundrechte in der Verfassung. «Mein Plädoyer: Kein Update, kein Relaunch der Grundrechte. Es kann nur schlechter werden», sagte die FDP-Politikerin am Donnerstag während der Buc ..

Leipziger Buchmesse für Besucher geöffnet

21.03.2019

Unter großem Andrang der ersten Besucher hat die Leipziger Buchmesse am Donnerstag ihre Tore geöffnet. Bis zum Sonntag zeigen 2547 Aussteller aus 46 Ländern Neuheiten rund ums Buch.Höhepunkt des ersten Messetages ist die Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse. D ..

Leipziger Buchmesse öffnet für Besucher

21.03.2019

Die Leipziger Buchmesse öffnet heute für die Besucher. Bis zum Sonntag präsentieren 2547 Aussteller aus 46 Ländern Neuheiten rund ums Buch. Am Nachmittag Uhr wird der Preis der Leipziger Buchmesse vergeben. Für die mit insgesamt 60 000 Euro dotierte Auszeichnung sind 15 Autore ..

Buchmesse Leipzig eröffnet: Autorin Gessen ausgezeichnet

20.03.2019

In Leipzig ist am Mittwochabend die diesjährige Buchmesse eröffnet worden. Auf die rund 285 000 bis Sonntag erwarteten Besucher haben sich 2547 Aussteller vorbereitet. Parallel dazu lädt das Festival «Leipzig liest» zu zahlreichen Lesungen ein.Während des Festaktes zur ..

Köpping: Ostritzer Friedensfest als Vorbild für Sachsen

20.03.2019

Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) hat das Ostritzer Friedensfest als Vorbild für ganz Sachsen bezeichnet. «Die Akteure der Zivilgesellschaft stehen hier zusammen, weil sie ihren Ort und die öffentliche Meinung nicht denjenigen überlassen wollen, die fremdenfe ..

Leipziger Buchmesse wird mit Festakt eröffnet

20.03.2019

Mit einem Festakt wird heute die Leipziger Buchmesse 2019 eröffnet. Im Gewandhaus wird dabei der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung an die russisch-amerikanische Autorin Masha Gessen verliehen. Die Auszeichnung ist mit 20 000 Euro dotiert.Für die Besuche ..

Die Tschechen kommen über Dresden zur Leipziger Buchmesse

19.03.2019

Auf dem Weg zur Leipziger Buchmesse legen elf Autoren des Gastlandes Tschechien einen Zwischenstopp in Dresden ein. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) wird sie am heute auf dem Hauptbahnhof in Empfang nehmen, wie die Stadt Dresden mitteilte.Abends steht ..

Neuerscheinungen aus der Oberlausitz bei Leipziger Buchmesse

18.03.2019

Vom Krimi bis zur Heimatgeschichte: Die Oberlausitzer Verlage präsentieren sich bei der diesjährigen Buchmesse in Leipzig mit ihren jüngsten Neuerscheinungen und besonderen Blicken auf ihre Heimat. So wird der Domowina-Verlag aus Bautzen die Autobiografie «Leben im Zwiespalt» ..

Über 1000 Schüler erobern Bautzener Bühnen

18.03.2019

Der Schüler-Welt-Theatertag in Bautzen feiert seinen 20. Geburtstag. Wie Organisatorin Heide-Simone Barth vom Deutsch-Sorbischen Volkstheater am Montag sagte, werden am 25. März über 1000 junge Darsteller zu 46 Vorstellungen auf 14 Bühnen in der Stadt erwartet. «Zur ersten Auf ..

Laden...