DieSachsen.de

Über 100 offene Häuser zum Internationalen Museumstag

19.05.2019

In Sachsen öffnen am Sonntag fast 110 Museen zum 42. Internationalen Museumstag. Zum Programm gehören mehr als 200 Veranstaltungen - von Workshops über Mitmach-Aktionen und Feste bis zum Blick hinter die Kulissen. Unter dem Motto «Museen - Zukunft lebendiger Traditionen» gibt ..

Ein Konzert, drei Komponisten: Viel Beifall für Uraufführung

19.05.2019

Drei auf einen Streich: Die Dresdner Musikfestspiele haben am Samstagabend für eine Rarität gesorgt. Nach der Uraufführung des Cellokonzertes «Drei Kontinente» wurden gleich drei Komponisten auf die Bühne des Kulturpalastes gebeten. Der Cellist und Festspielintendant Jan Vogle ..

Schau zu Zittauer Fastentüchern und der «Via Sacra» in Prag

18.05.2019

Die wertvollen Kopien des großen und kleinen Zittauer Fastentuches sind demnächst in Prag zu bewundern. Am 6. Juni wird die Ausstellung «Begegnungen, die berühren. Die Zittauer Fastentücher, einzigartige Kostbarkeiten an der Via Sacra» im Verbindungsbüro des Freistaates eröffn ..

Laden...

Geld zum Museumstag für Waldenburger Naturalienkabinett

17.05.2019

Das Naturalienkabinett Waldenburg (Landkreis Zwickau) bekommt finanzielle Unterstützung bei der digitalen Vermittlung sowie barrierefreien Gestaltung für Sehbehinderte. Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) wird bei der landesweiten Eröffnung des Internationalen Museumstages ..

Richard-Wagner-Stätten Graupa erhalten bedeutsame Schenkung

16.05.2019

Die Richard-Wagner-Stätten in Graupa bei Dresden erhalten eine bedeutende Schenkung - eine originale Kompositionsskizze des Maestros. Sie werde am 22. Mai und damit am Geburtstag Wagners im Beisein einer Urenkelin des Komponisten übergeben, teilte die Kultur- und Tourismusgese ..

Auch sorbische Trachten bei Trachtentreffen im Spreewald

16.05.2019

Tausende sorbische Frauen tragen Tracht - nicht im Alltag, aber zu besonderen Anlässen. Die Tradition sei in vielen Familien lebendig, sagt Milena Stock, die die sorbische Kulturinformation Lodka in Cottbus leitet. Dabei hat jedes Dorf seine eigene Tracht und Kleiderordnung. V ..

Dresdner Musikfestspiele im Kontext des Bauhaus-Jubiläums

16.05.2019

Mit einem Konzert des Dresdner Festspielorchesters beginnen heute die 42. Musikfestspiele in der Elbestadt. Das bekannteste ostdeutsche Klassikfestival steht in diesem Jahr unter dem Motto «Visionen» und nimmt damit einen Bezug auf das Bauhaus-Jubiläum. Nach den Worten von Int ..

Jaecki Schwarz wird bei Filmfestival für Lebenswerk geehrt

15.05.2019

Schauspieler Jaecki Schwarz wird beim Märchenfilmfestival «fabulix» in Annaberg-Buchholz für sein Lebenswerk geehrt. Der 73-Jährige erhält die Auszeichnung am 30. August im Rahmen einer Gala, teilten die Organisatoren am Mittwoch auf einer Pressekonferenz mit. Schwarz ist der ..

Palast der Republik im Humboldt Forum

15.05.2019

In der Debatte um die bis heute umstrittene Rekonstruktion des Berliner Schlosses mit dem darin geplanten Humboldt Forum spielt der Palast der Republik eine zentrale Rolle. Das Humboldt Forum will an dieses neben dem Fernsehturm am Alexanderplatz wohl bekannteste Gebäude der D ..

Konwitschny setzt sich in Graupa aufs rote Sofa

15.05.2019

Die Richard-Wagner-Stätten in Graupa bei Dresden bekommen an diesem Sonntag mit Opernregisseur Peter Konwitschny prominenten Besuch: Er werde in der Gesprächsreihe Rotes Sofa Classico befragt, gaben die Veranstalter am Mittwoch bekannt. Der 74-Jährige wird Ende Juni an der Sem ..

Kaiserliches Porzellan für das Leipziger Grassi Museum

15.05.2019

Das Leipziger Grassi Museum für Angewandte Kunst hat eine kostbare Sammlung kaiserlichen Porzellans erhalten. Es handele sich um insgesamt 42 Dessertteller aus einem Service von Josephine von Frankreich, das ihr Ehemann Napoleon einst in Auftrag gegeben hatte, sagte Museumsdir ..

Museum für Archäologie Chemnitz: großes Besucherinteresse

15.05.2019

Das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz (smac) hat in den fünf Jahren seines Bestehens zahlreiche Gäste angezogen. Seit der Eröffnung am 15. Mai 2014 wurden 331 244 Besucher (Stand 12.5.2019) gezählt. «Ich denke, die Zahl verdeutlicht, dass wir gut in der Region angekom ..

Puhdys-Sänger Birr nach Tumor-OP «schon wieder halbwegs fit»

14.05.2019

Puhdys-Sänger Dieter «Maschine» Birr («Alt wie ein Baum») hat sich nach eigenen Angaben bereits gut von einer Tumor-Operation erholt. «Ich bin ja jetzt seit einer Woche hier und ich muss sagen, die nehmen mich ganz schon ran», sagte Birr in einem Video, das er am Dienstag auf ..

Theater der Jungen Welt: Karnofka soll Intendantin werden

14.05.2019

Die Dramaturgin Winnie Karnofka soll neue Intendantin des Theaters der Jungen Welt (TdJW) in Leipzig werden. Eine Auswahlkommission habe sich auf Karnofka geeinigt, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Es seien 44 Bewerbungen eingegangen. Die 1978 in Thüringen geborene ..

76 Orangenbäumchen für den Dresdner Zwinger

14.05.2019

In den Dresdner Zwinger zieht wieder mediterranes Flair ein. Am Dienstag begann die Aufstellung von insgesamt 76 Orangenbäumchen, wie das Schlösserland Sachsen mitteilte. Die Bäumchen sollen bis Ende September um die Rasenflächen stehen. Danach kommen sie wieder zurück in ihr ..

Museum für Druckkunst feiert Jubiläum in Leipzig

14.05.2019

Das Museum für Druckkunst in Leipzig ist vor 25 Jahren gegründet worden. Das Haus feiert an diesem Sonntag (19. Mai), dem Internationalen Museumstag, sein Jubiläum und lädt zum Tag der Offenen Tür. «Alle Maschinen sind funktionstüchtig und einsatzbereit», sagte Direktorin Susa ..

Berliner Philharmoniker bei Mahler-Festival in Leipzig

13.05.2019

Große Namen beim Mahler-Festival 2021 in Leipzig: Besucher dürfen sich unter anderem auf Konzerte der Berliner Philharmoniker und des London Symphony Orchestra freuen, wie Gewandhausdirektor Andreas Schulz am Montag in Leipzig berichtete.Er verwies auf die Verbundenheit ..

Dresdner Fernsehturm: Finanzierung für Sanierung perfekt

12.05.2019

Das Finanzierungskonzept für die Sanierung des Dresdner Fernsehturmes steht. Nachdem der Bund bereits im vergangenen Herbst 12,8 Millionen Euro und damit die Hälfte der veranschlagten Kosten in Aussicht stellte, sicherte am Sonntag auch das Land Sachsen einen 25-prozentigen An ..

Köfer liest Karusseit: «Zugabe» posthum

12.05.2019

Eigentlich wollte sie selbst auf Lesetour gehen - doch die Schauspielerin Ursula Karusseit starb überraschend kurz vor Erscheinen ihrer Autobiografie. Nun wird Herbert Köfer (98) das Buch «Zugabe» präsentieren. «In Verbeugung vor der großen Kollegin und Erinnerung an die Freun ..

Dresdner Musikfestspiele locken mit «Visionen» à la Bauhaus

12.05.2019

In ihrer 42. Ausgabe huldigen die Dresdner Musikfestspiele einem Klassiker: dem Bauhaus. «Unser Programm spannt einen Bogen von den visionären Vordenkern früherer Jahrhunderte zu Werken und Konzepten, die durch die Bauhaus-Bewegung inspiriert wurden», schreibt Intendant Jan Vo ..

Dresdner Kunstpreis für Schriftsteller Marcel Beyer

11.05.2019

Der in Dresden lebende Schriftsteller Marcel Beyer ist am Samstag mit dem Kunstpreis der Landeshauptstadt ausgezeichnet worden. In seinem Roman «Kaltenburg» erfasse der Autor den Charakter Dresdens in «außergewöhnlicher Weise», teilte die Stadtverwaltung zur Entscheidung der J ..

Fans eröffnen Terence Hill-Museum im sächsischen Lommatzsch

11.05.2019

Der Schauspieler Terence Hill bekommt ein eigenes Museum an einem seiner Kindheitsorte. Fans machen dem aus Italien stammenden, in den USA lebenden Komödianten im Sattel nun ein verspätetes Geschenk zum 80. Geburtstag Ende März: das Terence Hill Museum im sächsischen Lommatzsc ..

Fans eröffnen Terence Hill-Museum im sächsischen Lommatzsch

11.05.2019

Der Schauspieler Terence Hill bekommt ein eigenes Museum an einem seiner Kindheitsorte. Fans machen dem aus Italien stammenden, in den USA lebenden Komödianten im Sattel nun ein verspätetes Geschenk zum 80. Geburtstag Ende März: das Terence Hill Museum im sächsischen Lommatzsc ..

Laden...