DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Schau mit Eisskulpturen: 150 000 Besucher erwartet

24.11.2017

Die Eiswelt Dresden will ab Samstag die Herzen der Besucher erfreuen. Zur Premiere der Ausstellung mit Eis- und Schneeskulpturen in der sächsischen Landeshauptstadt erwartet der Veranstalter bis 25. Februar rund 150 000 Besucher. Auf dem Gelände der «Zeitenströmung» sind auf e ..

Friedensfahrt-Museum feiert zehnjähriges Bestehen

23.11.2017

Mehr als 10 000 Erinnerungen an ein großes Stück Radsportgeschichte: Das Friedensfahrt-Museum in Kleinmühlingen nahe Magdeburg feiert seinen zehnten Geburtstag. Es blickt auf das einst größte Amateurradrennen der Welt. Sein Initiator Horst Schäfer zeigt Räder einstiger Topspor ..

«Privatkonzerte»: Neues TV-Format mit Fisher und Boning

21.11.2017

Für das neue TV-Talkformat «Privatkonzerte» laden Wigald Boning und Kim Fisher nationale und internationale Gäste in das sächsische Löbau (Kreis Görlitz) ein. «Die beiden Moderatoren schaffen für ihre Gäste eine Atmosphäre, als wären sie zu Hause und Freunde zu Besuch», sagte ..

Hinweis
Oberlausitz

Buchmesse-Gastland Rumänien: mehr als 40 Neuerscheinungen

21.11.2017

Rumänien wird als Gastland der Leipziger Buchmesse (15. bis 18. März) rund 40 Neuerscheinungen präsentieren. Das sei ein Vielfaches dessen, was sonst an rumänischer Literatur auf Deutsch erscheine, sagte Programmkoordinatorin Ioana Gruenwald am Dienstag in Leipzig. Jährlich kä ..

Nordamerika-Tour beendet: Thomanerchor kehrt zurück

21.11.2017

Nach mehr als zweiwöchiger Konzertreise in Nordamerika kehrt der Thomanerchor an diesem Mittwoch nach Leipzig zurück. Die 50 Sängerknaben hatten seit dem 9. November neun Auftritte in Kanada und den USA absolviert. Aus Anlass des Reformationsjubiläums standen Werke mit Bezug z ..

Krumbiegel: Schulsystem Schuld am Erstarken von Rechts

20.11.2017

«Prinzen»-Sänger Sebastian Krumbiegel gibt dem sächsischen Bildungssystem eine Mitschuld am Rechtsdrall des Bundeslandes. «Du musst auch lernen, in einer Demokratie zu leben, und genau dazu hatten viele Ossis keine Gelegenheit», sagte Krumbiegel der Deutschen Presse-Agentur. I ..

Moritzburg: Gelungener Auftakt für Aschenbrödel-Ausstellung

19.11.2017

Hochzeitskleid, verlorener Schuh und Pferd Nikolaus: Es ist wieder Aschenbrödel-Zeit in Schloss Moritzburg bei Dresden. Am Auftaktwochenende kamen nach Angaben der staatlichen Schlösserverwaltung rund 3500 Besucher in die traditionelle Winterausstellung «Drei Haselnüsse für As ..

Viele Besucher bei Aschenbrödel-Ausstellung

18.11.2017

Schloss Moritzburg bei Dresden hat die Tore seiner Winterausstellung zum Kultfilm «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» geöffnet. «Wir haben schon sehr viele Besucher», sagte eine Mitarbeiterin des Museums am Samstag. Neben Familien sei auch eine 50-köpfige Gruppe aus Tschechien ..

DDR-Bestsellerautor Wolfgang Schreyer gestorben

17.11.2017

Der in der DDR für seine Spannungs- und Tatsachenliteratur bekannt gewordene Schriftsteller Wolfgang Schreyer ist tot. Er sei im Alter von 89 Jahren in Ahrenshoop gestorben, sagte Angelika Bruhn vom BS-Verlag in Bargeshagen bei Rostock am Freitag. Schreyer war einer populärer ..

Ovationen für Thomanerchor in Nordamerika

16.11.2017

Nach der Hälfte einer 16-tägigen Konzertreise durch Nordamerika zieht der Thomanerchor eine positive Zwischenbilanz. Die Sänger würden mit großer Begeisterung und Ovationen gefeiert, teilte der Chor am Donnerstag mit. Nach rund drei Jahren Vorbereitung fand das erste Konzert a ..

Dessauer Bauhaus-Museum nimmt erste Formen an

16.11.2017

Rund zwei Jahre vor der geplanten Fertigstellung macht der Neubau des Bauhaus-Museums Dessau Fortschritte. Bis 2019 soll das 25 Millionen Euro teure Gebäude mit 2100 Quadratmetern Ausstellungsfläche fertig sein. Anlass ist die Gründung des Bauhauses vor 100 Jahren. Die Archite ..

583. Dresdner Striezelmarkt hinter «Nizza-Sperren»

13.11.2017

Der Dresdner Striezelmarkt wird diesmal von Anfang an mit Betonsperren gesichert. Mit deren Aufstellung um das Gelände auf dem Altmarkt sei man auf Gefährdungen vorbereitet, sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung am Montag. Die «Nizza-Sperren» sollen Anschläge wie den 2016 in ..

Festival Euro-Scene mit 99,2 Prozent Rekordauslastung

13.11.2017

Das Leipziger Festival Euro-Scene hat in diesem Jahr eine Rekordauslastung von 99,2 Prozent erreicht. 5900 Zuschauer haben die nahezu ausverkauften Tanz- und Theater-Vorstellungen angesehen, wie die Veranstalter am Montag mitteilten. Die Euro-Scene hatte vom 7. bis 12. Novembe ..

Stollenprüfer testen Qualität des Weihnachtsgebäcks

10.11.2017

Die Dresdner Stollenprüfer erfüllen derzeit wieder ihre traditionelle Pflicht. Am Freitag gewährten sie im Einkaufszentrum Altmarkt-Galerie Einblick in ein Prozedere, das gewöhnlich hinter verschlossenen Türen stattfindet. Wer von den örtlichen Bäckern das begehrte Stollensieg ..

Mahnmal gegen Krieg: Schrottbusse vor Brandenburger Tor

10.11.2017

Als Mahnmal gegen Krieg und Terror ist am Freitag vor dem Brandenburger Tor die Bus-Skulptur des Künstlers Manaf Halbouni aufgestellt worden. Das Kunstwerk aus drei senkrecht aufgerichteten Schrottbussen stand im Frühjahr vor der Frauenkirche in Dresden, wo es für heftigen Pro ..

Die Prinzen wärmen sich für Tournee mit Orchester auf

09.11.2017

Die Prinzen haben in Leipzig einen Vorgeschmack auf ihre anstehende Tour mit Orchesterbegleitung gegeben. Die ehemaligen Chorknaben standen am Donnerstagabend mit dem Gewandhausorchester in der Leipziger Oper auf der Bühne und sangen eigens für diese Besetzung arrangierte Hits ..

Zwickauer Horch-Museum: Trabi an Originalschauplatz

09.11.2017

Der Trabi ist wieder dort angekommen, wo er einst vom Band lief: In einer neuen Dauerausstellung zeigt das Zwickauer August Horch Museum auf dem früherenm Sachsenring-Werksgelände unter anderem die weltweit einzig verbliebene Fertigungsanlage für die Herstellung von Duroplast. ..

Dresdner Aleppo-Busse ab Samstag am Brandenburger Tor

08.11.2017

Das aus drei senkrecht auf den Hecks stehenden Schrott-Bussen bestehende Friedensmahnmal des deutsch-syrischen Künstlers Manaf Halbouni steht ab Samstag für zwei Wochen vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Das umstrittene «Monument» ist eines der zentralen Werke des 3. Berline ..

Jahrzehnte vermisst: Kollwitz-Grafik zurück in Dresden

08.11.2017

Nach über 60 Jahren sind drei seit Kriegsende vermisste Werke der Grafikerin und Zeichnerin Käthe Kollwitz (1867-1945) zurück im Dresdner Kupferstich-Kabinett. Die im August in Helsinki identifizierten, einst von der Künstlerin erworbenen oder geschenkten Blätter wurden am Mit ..

Lachmessepreis geht an Ingo Börchers aus Bielefeld

08.11.2017

Der Bielefelder Kabarettist Ingo Börchers bekommt den Lachmessepreis «Leipziger Löwenzahn». Damit werde sein Programm beim diesjährigen Europäischen Humor- und Satirefestival «Ferien auf Sagrotag» im Oktober als bester Beitrag gekürt, teilte das Büro der Lachmesse am Mittwoch ..

Gemäldegalerie kann zweites Vermeer-Bild restaurieren

07.11.2017

Das weltberühmte Meisterwerk «Brieflesendes Mädchen am offenen Fenster» von Johannes Vermeer (1632-1675) aus der Gemäldegalerie Alte Meister Dresden kann mit Unterstützung mehrerer Partner restauriert werden. Es soll 2019 in frischer Pracht erstrahlen, wenn die Sempergalerie n ..

Mehr als 100 Künstler bei Dresdner «Humorzone» 2018

07.11.2017

Zur vierten Ausgabe des Dresdner Festivals «Humorzone» werden Anfang März mehr als 100 Künstler erwartet. Dabei gastieren unter anderen der Schweizer Alain Frei, Zauber-Entertainer Marc Weide, Wissenschafts-Comedian Konrad Stöckel, Liedermacher Michael Krebs, Finanz-Kabarettis ..

Neue Farbe nach altem Vorbild für Dresdens «Blaues Wunder»

06.11.2017

Das berühmte Blaue Wunder in Dresden bekommt nach einem Vierteljahrhundert wieder frische Farbe. Der Korrosionsschutz der berühmten, über 100 Jahre alten Elbbrücke, wird nach Angaben des Straßen- und Tiefbauamtes der Stadt 2019 und 2020 in zwei Etappen erneuert - für 13,3 Mill ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?