DieSachsen.de

Zweifel ausgeräumt: Gemälde stammen aus Diebstahl

17.01.2020

Er ist so etwas wie der Held eines fast unglaublichen Kunstkrimis. Knut Kreuch, Oberbürgermeister von Gotha, ist Dreh- und Angelpunkt einer Entwicklung, die dem von ihm als «Trauma von Gotha» bezeichneten Zustand ein Ende bereiten soll. Gut 40 Jahre nach dem spektakulären Dieb ..

Noch Nachholbedarf bei Provenienzforschung zu NS-Raubgut

17.01.2020

Viele Museen und Bibliotheken in Sachsen haben noch keinen Überblick über mögliches NS-Raubgut in ihren Beständen. Vor allem in kleineren Häusern gebe es da großen Nachholbedarf, sagte der Dresdner Provenienzforschungsexperte Gilbert Lupfer. 2020 gebe der Bund mehr Geld dafür, ..

Dokumentarfilm über Gundermann für Grimme-Preis nominiert

16.01.2020

Der Dokumentarfilm «Gundermann Revier» der sächsischen Regisseurin Grit Lemke ist für den Grimme-Preis nominiert worden. Das hat das Grimme-Institut am Donnerstag bekanntgegeben. Vor dem Hintergrund des Lausitzer Braunkohlereviers nimmt der Film das Wirken des Liedermachers Ge ..

Laden...

Filmfest Dresden nimmt 2020 Traumata in den Blick

15.01.2020

Filme über Traumata stehen beim 32. Filmfest in Dresden (21. bis 26. April) im Mittelpunkt. Mehrere Beiträge befassten sich mit der künstlerischen Umsetzung von traumatischen Ereignissen, kündigten die Organisatoren am Mittwoch in Dresden an. Für den nationalen und internation ..

Leipziger Impresario Peter Degner gestorben

15.01.2020

Der Leipziger Impresario, Grabredner und Veranstaltungsmanager Peter Degner ist am Mittwoch im Alter von 65 Jahren gestorben. Das bestätigte Michael Luda, Vorstandsvorsitzender der Peter-Degner-Stiftung, der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die «Leipziger Volkszeitung» be ..

Dresdner Frauenkirche schließt für Wartungsarbeiten

13.01.2020

Die Dresdner Frauenkirche wird von diesem Montag an ihrer jährlichen Schönheitskur unterzogen. Bis zum Samstag (18. Januar) stehen umfangreiche Reinigungs- und Wartungsarbeiten an. Unter anderem sollen etwa die Elektronik überprüft und kleinere Reparaturen am Gestühl sowie Tür ..

Geras Oberbürgermeister setzt auf Wismut-Kunst

12.01.2020

Trotz der gescheiterten Kulturhauptstadt-Bewerbung hat Gera weiter Interesse an der mehr als 4000 Werke umfassenden Kunstsammlung des Bergbausanierers Wismut. «Natürlich werden wir dieses Thema intensiv weiter verfolgen», sagte Oberbürgermeister Julian Vonarb (parteilos) der D ..

Tausende bei Gottesdienst für Sänger Peter Schreier

08.01.2020

Rund 3000 Menschen haben am Mittwoch in der Dresdner Kreuzkirche Abschied von dem zu Weihnachten gestorbenen Tenor Peter Schreier (1935-2019) genommen. Zu dem öffentlichen Gottesdienst kamen neben seiner Familie auch Freunde, Weggefährten, Künstlerkollegen und Bürger der Elbes ..

Schönheitskur für Dresdner Frauenkirche

08.01.2020

Schönheitskur für die Dresdner Frauenkirche: Das bekannte Gotteshaus bleibt wegen der alljährlichen Reinigung und Wartung vom 13. bis zum 18. Januar geschlossen. Wie die Stiftung Frauenkirche am Mittwoch mitteilte, soll die besucherarme Zeit genutzt werden, um etwa die Elektro ..

Trauergottesdienst für Tenor Peter Schreier

08.01.2020

Dresden nimmt heute in der Kreuzkirche offiziell Abschied von dem Sänger und Dirigenten Peter Schreier (1938-2019). Zum Trauergottesdienst werden Familienangehörige, Freunde, Fans und ehemalige Mitglieder des berühmten Dresdner Kreuzchores erwartet. Der weltbekannte Tenor und ..

Ausstellung zu Lebensgeschichten als Treuhandarbeits-Folgen

06.01.2020

Eine Wanderausstellung der Rosa-Luxemburg-Stiftung will über die Auswirkungen der Arbeit der Treuhand auf betroffene Menschen erzählen. In der Schau mit dem Titel «Schicksal Treuhand - Treuhand-Schicksale», die vom heutigen Montag an in Frankfurt (Oder) Station macht, kommen Z ..

Letzter Tag für Udo-Lindenberg-Ausstellung in Leipzig

05.01.2020

Die Udo-Lindenberg-Ausstellung im Museum der bildenden Künste in Leipzig ist heute zum letzten Mal zu sehen. Ursprünglich sollte die Schau «Zwischentöne» nach acht Wochen am 1. Dezember enden, wegen des großen Besucherandrangs wurde sie verlängert. Die Ausstellung sei eine der ..

Ausstellung zeigt Verbindung zwischen Industrie und Kultur

04.01.2020

Sachsen will mit seiner Landesausstellung in diesem Jahr die Verbindung zwischen Industrie und Kultur präsentieren und damit das Land von einer weniger beachteten Seite zeigen. Hauptziel sei es, einen Beitrag zur Identitätsbildung und -pflege zu leisten, sagte Thomas Spring, K ..

Trauerfeier für Tenor Peter Schreier in Dresdner Kreuzkirche

03.01.2020

Nach dem Tod von Opernsänger Peter Schreier ist für die nächste Woche ein Trauergottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche geplant. Am 8. Januar könne sich die Öffentlichkeit von dem berühmten Sohn der Stadt verabschieden, teilte die Kreuzkirche am Freitag mit. Kreuzkantor Roder ..

Oper Leipzig zeigt 16 Stunden «Ring des Nibelungen»

02.01.2020

Die Leipziger Oper zeigt über mehrere Tage hinweg den kompletten Opernzyklus «Ring des Nibelungen» von Richard Wagner. Mit einer Aufführungsdauer von insgesamt 16 Sunden und einer Orchesterbesetzung von mehr als 100 Musikern sei es eines der umfangreichsten musikalischen Bühne ..

Staatliche Kunstsammlungen und Leipziger Museum: Gästeplus

01.01.2020

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) und das Museum der bildenden Künste (MdbK) Leipzig verzeichnen für 2019 ein Besucherplus. Für das MdbK ist es sogar das erfolgreichste Jahr in seiner Geschichte, wie ein Sprecher sagte. Gerechnet werde mit voraussichtlich 200 000 B ..

Dresdner Philharmonie zum Finale 2019 mit breitem Programm

31.12.2019

Eine Maskerade zum Finale: Die Dresdner Philharmonie hat sich von ihrem Publikum schwungvoll aus dem alten Jahr verabschiedet. Das Programm unter Leitung des usbekischen Dirigenten Aziz Shokhakimov begann am Dienstag im ausverkaufen Saal des Kulturpalastes mit der «Fledermaus» ..

Abschiedsführung im Lindenau-Museum: Eröffnung 2023 geplant

30.12.2019

Das Lindenau-Museum in Altenburg schließt vom 2. Januar an wegen einer Generalsanierung für gut drei Jahre. Unter dem Titel «Still ist's im Museumssaal» führt Museumsdirektor Roland Krischke am Neujahrstag ein letztes Mal durch die Ausstellungen, wie das Museum mitteilte. Dana ..

Kretschmer rühmt Peter Schreiers «Weltruhm und Heimatliebe»

26.12.2019

Bewunderung für den gestorbenen Opernsänger Peter Schreier hat der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bekundet. «Weltruhm und Heimatliebe - beides gehört zu ihm», schrieb Kretschmer am Donnerstag zum Tod des berühmten Tenors auf Twitter. «Seine Liebe und Tre ..

Opernsänger Peter Schreier gestorben

26.12.2019

Der Opernsänger Peter Schreier ist tot. Der Tenor starb am Mittwoch nach langer Krankheit im Alter von 84 Jahren, wie seine langjährige Sekretärin am Donnerstag mitteilte. Zuerst hatten die «Dresdner Neuesten Nachrichten» darüber berichtet.Inhalt: dpa - Deutsche Presse- ..

Bergparade lockt Tausende Zuschauer nach Annaberg-Buchholz

22.12.2019

Die letzte große Bergparade des Jahres im Erzgebirge ist in Annaberg-Buchholz auf große Resonanz gestoßen. Tausende Zuschauer kamen zur Abschlussbergparade des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine am vierten Advent.Rund 1200 Männer und ..

1200 Teilnehmer zu Jahresabschluss-Bergparade erwartet

22.12.2019

Aus ganz Deutschland reisen Bergmusiker und Uniformträger zur Jahresabschluss-Bergparade am heutigen Sonntag nach Annaberg-Buchholz (Erzgebirgskreis). Etwa 1200 Teilnehmer werden nach Angaben des Veranstalters erwartet. Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ..

Weihnachtsfeiern gegen die Einsamkeit

21.12.2019

In den größeren Städten in Sachsen muss Heiligabend niemand allein bleiben. Wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa ergab, können dort Singles und Bedürftige bei Veranstaltungen gemeinsam Weihnachten feiern. Die wohl größte Feier steigt Heiligabend in Leipzig. Zu den «Weih ..

Laden...