DieSachsen.de

Autor Marcel Beyer mit Lessing-Preis ausgezeichnet

19.01.2019

Der Schriftsteller Marcel Beyer ist mit dem Lessing-Preis des Freistaates Sachsen 2019 ausgezeichnet worden. Mit der Auszeichnung werden Persönlichkeiten geehrt, deren Werk in der von Lessing geprägten geistigen Tradition steht und die für die deutschsprachige Literatur oder d ..

Vidoshow «Giganten der Renaissance» zum Auftakt gut besucht

19.01.2019

Leonardo da Vinci und seine Zeitgenossen haben auch in Leipzig Starpotenzial. Am Eröffnungstag der multimedialen Show «Giganten der Renaissance» sind am Samstag in den ersten sechs Stunden mehr als 500 Besucher ins Kunstkraftwerk gekommen. Dies sei ein hervorragender Erfolg, s ..

Streetart-Festival ibug wechselt nach Reichenbach

18.01.2019

Nach zwei Jahren in Chemnitz zieht das Streetart-Festival ibug wieder aufs Land. Wie die Veranstalter am Freitag mitteilten, findet die 14. Auflage im kommenden Sommer erstmals in Reichenbach im Vogtland statt. Vom 16. August an werden nationale und internationale Künstler wie ..

Laden...

Orden des Semperopernballs für Rennsport-Legende Jean Todt

18.01.2019

Der Franzose Jean Todt wird als Rennsport-Legende mit dem Orden des Dresdner Semperopernballes geehrt. Der frühere Formel 1-Teamchef (Ferrari) und heutige Präsident des Welt-Automobilverbands FIA bekommt die Auszeichnung am 1. Februar auf dem Ball überreicht, wie Ball-Impresar ..

Trauerfeier für Theo Adam in Dresden

18.01.2019

Familie, Freunde, Musikerkollegen und Bekannte haben am Freitag in Dresden Abschied von dem Kammersänger Theo Adam (1926-2019) genommen. Bei der Trauerfeier in der Loschwitzer Kirche, für deren Wiederaufbau in den 1990er Jahren der Künstler Benefizkonzerte gegeben hatte, erwie ..

Garage Art und zeitgenössische Kunst im Verkehrsmuseum

18.01.2019

Unter dem Titel «Burning Concrete» zeigt das Verkehrsmuseum Dresden seit Freitag extravagante Beispiele der Custom-Szene und zeitgenössische Kunst im Dialog. Im Lichthof des Johanneums treffen drei Motorräder und ein Oldtimer auf Kunstwerke, die im Kontext der Straße entstande ..

Harlekine begleiten den Maler Harald Metzkes noch immer

18.01.2019

Harlekine statt sozialistischer Realismus: Der Maler Harald Metzkes hielt zu DDR-Zeiten eisern an seinen Komödianten fest - und widersetzte sich damit offizieller Staatskunst. Auch 30 Jahre nach dem Mauerfall reflektieren die Harlekine auf seinen Bildern noch das Weltgeschehen ..

Opernstar Marlis Petersen gastiert an der Semperoper

17.01.2019

Opernstar Marlis Petersen gastiert ab Freitag an der Semperoper in Dresden. Die Sächsische Staatsoper konnte sie für die Partie der Hanna Glawari in der Operette «Die lustige Witwe» von Franz Lehár gewinnen, teilte das Haus am Donnerstag mit. Petersen zählt zu den besten Kolor ..

Videoshow zu «Giganten der Renaissance» im Kunstkraftwerk

17.01.2019

Zum 500. Todestag von Leonardo da Vinci widmet das Kunstkraftwerk Leipzig den «Giganten der Renaissance» eine multimediale Show. Neben da Vinci erlebt der Besucher die wichtigsten Werke von Raffael und Michelangelo - per Video meterhoch an die Wände des ehemaligen Heizkraftwer ..

Archäologiemuseum wirbt um Verständnis für fremde Kulturen

17.01.2019

«Die Welt nach Chemnitz holen» - unter dieser Überschrift plant das Staatliche Museum für Archäologie der Stadt (smac) für 2019 unter anderem zwei große Sonderausstellungen. «Wir wollen Verständnis wecken für fremde Kulturen, die Angst vor dem Miteinander nehmen», sagte Museum ..

Lessingtage in Kamenz: Ein Fest für den Aufklärer

17.01.2019

Kamenz feiert wieder seinen berühmtesten Sohn: Mit den diesjährigen 52. Kamenzer Lessingtagen soll ein Bogen von der Reformation bis zu unmittelbaren Fragen der Gegenwart gespannt werden. Unter dem Motto «Weltsichten - Zeitbilder» eröffnet das Literaturfest am 19. Januar mit d ..

Ernst von Siemens Musikpreis an Rebecca Saunders

17.01.2019

Die britische Komponistin Rebecca Saunders erhält den hochdotierten internationalen Ernst von Siemens Musikpreis 2019. Die 51-Jährige habe beispiellos ihre eigene Klangsprache weiterentwickelt und ihr Werk hinterlasse sichtbare und bedeutende Spuren in der Musikgeschichte der ..

Bad Muskau will mit Bühne im Schloss mehr Touristen locken

15.01.2019

– Mit dem neuen Format «Winterbühne im Schloss» wollen Pückler-Stiftung und Stadt Bad Muskau Besucher auch in der kalten Jahreszeit in den Osten Sachsens ziehen. «Wir haben einen so schönen Park, doch ihm ist nur ein halbes Jahr Brillanz gegönnt. Mit dem neuen Angebot wollen w ..

Akademie der Künste trauert um Opernsänger Theo Adam

14.01.2019

Die Sächsische Akademie der Künste trauert um ihr Mitglied Theo Adam (1926-2019). Mit ihm sei «eine Jahrhundertgestalt des Musiktheaters» gegangen, sagte Präsident Holk Freytag laut Mitteilung vom Montag in Dresden. «Theo Adam war eine Ausnahmeerscheinung.» Er sei an der New Y ..

Millionen für neues Licht für Dresdens Großen Garten

14.01.2019

Dresdens «Grüne Lunge» soll bis zum Herbst neu beleuchtet werden. Für rund 2,3 Millionen Euro erhält der Große Garten im Stadtzentrum unter anderem neue schlichte LED-Mastleuchten, wie der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) am Montag mitteilte. Vorha ..

Marcel Beyer erfreut über positive Entwicklung in Dresden

14.01.2019

Der Schriftsteller Marcel Beyer hat in den vergangenen Monaten eine positive Entwicklung in Dresden beobachtet. In der Stadt sei es wieder ruhiger geworden, sagte Beyer dem Sender MDR Kultur am Montag. Die Jahre zuvor beschrieb der 53-Jährige, der seit 1996 in der sächsischen ..

Anna Loos: «Es gibt kein böses Blut mit Silly»

12.01.2019

Sängerin Anna Loos (48) hält trotz ihrer jüngst begonnenen Solo-Karriere eine Rückkehr zu Silly nicht für ausgeschlossen. «Vielleicht treffen wir uns ja in zwei Jahren oder in einem und sagen: Jetzt haben wir eine Idee. Das wollen wir zusammen machen», sagte Loos dem RBB-Sende ..

Opernsänger Theo Adam gestorben

11.01.2019

Der renommierte Opernsänger Theo Adam ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 92 Jahren in einem Dresdner Pflegeheim, wie die Familie der Deutschen Presse-Agentur am Freitag bestätigte. Zuerst hatte dnn online, die Onlineausgabe der «Dresdner Neuesten Nachrichten», darübe ..

Knapp 100 000 Besucher bei «Christmas Garden»

11.01.2019

Zur Premiere des «Christmas Garden» im Dresden Schloss und Park Pillnitz sind knapp 100 000 Besucher geströmt. Die Erwartungen seien deutlich übertroffen worden, teilten die Veranstalter am Freitag mit. Das Konzept werde im kommenden Winter fortgesetzt. Das Lichtspektakel war ..

Museumsbund-Chef gegen freien Eintritt für Kinder

11.01.2019

Der Vorsitzende des Sächsischen Museumsbundes Joachim Breuninger hat sich gegen den kostenfreien Eintritt von Kindern und Jugendlichen in Museen ausgesprochen. «Der Zoo oder die Schwimmbäder sind auch nicht kostenfrei», sagte er der dpa. Der Museumsbund werde sich während der ..

Erich-Loest-Preis geht an Autor Hans Joachim Schädlich

10.01.2019

Der Autor Hans Joachim Schädlich (83) wird mit dem Erich-Loest-Preis 2019 ausgezeichnet. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis solle am 24. Februar, dem Geburtstag Loests, in Leipzig verliehen werden, teilte die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig am Donnerstag mit. Schädlich we ..

Moderne Kunst im Europäischen Zentrum der Künste Hellerau

10.01.2019

Eine Mischung aus zeitgenössischer Musik sowie Kunst, Tanz und Ausstellungen bestimmt das Programm des Europäischen Zentrums der Künste Hellerau im ersten Halbjahr. Damit setze es die Arbeit als internationales und interdisziplinäres Haus der Live-Künste fort, sagte Intendanti ..

Sorbisches National-Ensemble: Erinnerungen an Wendejahr

10.01.2019

Die diesjährige Produktion des Sorbischen National-Ensembles (SNE) anlässlich der traditionellen Vogelhochzeit führt zurück ins Wendejahr 1989. In das Programm mit dem Titel «Kaum zu glauben» seien die Geschichte des Drei-Sparten-Hauses und Erinnerungen der Künstler des Hauses ..

Laden...