DieSachsen.de

Auszeichnung für 25 Ehrenamtliche im Museumswesen

28.09.2020

In Sachsen sind 25 Ehrenamtliche für ihr Engagement im Museumswesen ausgezeichnet worden. Sie wurden aus 67 Vorschlägen aus allen Landkreisen und kreisfreien Städten ausgewählt, wie das Kulturministerium am Montag in Dresden mitteilte. Bedacht wurden unter anderem Helfer vom M ..

DEFA-Stiftung vergibt Preise für Programmkinos

28.09.2020

Die DEFA-Stiftung zeichnet das «Puschkino» in Halle, die «Ritterhuder Lichtspiele» in Niedersachsen und das «Welt-Theater» in Frankenberg (Sachsen) für ihr Programm aus. Die drei Kinos hätten sich in besonderem Maße um das Filmerbe verdient gemacht, teilte die Stiftung am Mont ..

Neo Rauch zeigt in Leipzig aktuelle Werke

26.09.2020

Der Leipziger Maler Neo Rauch gibt in seiner Heimatstadt einen Einblick in sein aktuelles Schaffen. Seit Samstag ist in der Galerie Eigen + Art auf dem Spinnerei-Gelände die Ausstellung «Handlauf» zu sehen. Sie vereint 16 Bilder, die alle aus dem Jahr 2020 stammen. Das erste B ..

Laden...

Deutsches Hygiene-Museum Dresden blickt tief hinter Gitter

25.09.2020

Das Spannungsfeld von Freiheitsentzug als Form der Bestrafung, die Geschichte der Institution Gefängnis sowie deren Auswirkungen auf Menschen beleuchtet die jüngste Ausstellung des Deutschen Hygiene-Museums Dresden (DHMD). «Im Gefängnis - Vom Entzug der Freiheit» vereint rund ..

Beste Kinderfilme werden mit «Goldenen Spatz» ausgezeichnet

25.09.2020

Mit der großen Preisverleihung steuert das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» am Freitag (16.00 Uhr) auf seinen Höhepunkt zu. Um die Gewinner zu küren, haben in den vergangenen Tagen 29 Kinder in zwei Jurys alle Wettbewerbsbeiträge gesichtet. Im Rennen um die Filmpreise ste ..

Corona-Zwangspause für Aschenbrödel-Schau in Moritzburg

24.09.2020

Die traditionelle Winterausstellung zum Märchenfilm «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» muss wegen Corona in dieser Saison pausieren. Wegen deren Architektur und der zu kleinen Räumlichkeiten ist nach Angaben vom Donnerstag ein funktionierendes Hygienekonzept mit einem positive ..

Auftakt zum Neiße Filmfestival «Wild Edition»

24.09.2020

Das Neiße Filmfestival feiert am Donnerstag unter dem Motto «Wild Edition» seine Eröffnung zeitgleich in deutschen, polnischen und tschechischen Spielstätten. Gezeigt wird nach Angabe der Organisatoren der Film «Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes». Zur Vorstellung in Gr ..

«Deutschland singt» am 3. Oktober

23.09.2020

Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit soll es am 3. Oktober eine bundesweite Gesangsaktion geben. Dahinter steht der Bundesmusikverband Chor und Orchester, aufgerufen sind Chöre und Instrumentalensembles. Laut der Ankündigung sollen sich in 150 Städten und Gemeinden Menschen ..

Leipziger Festival Euro-Scene präsentiert 30. Ausgabe

23.09.2020

– Das Leipziger Tanz- und Theaterfestival Euro-Scene feiert in diesem Herbst sein 30-jähriges Bestehen mit alten Bekannten. Unter den zwölf geplanten Gastspielen seien fünf Stücke, die schon einmal in Leipzig gastiert hätten, sagte Festivaldirektorin Ann-Elisabeth Wolff. Die E ..

Porzellan und August der Starke: Abrafaxe machen Werbung

23.09.2020

Abrax, Brabax und Califax haben in der Comiczeitschrift «Mosaik» schon alle Kontinente und viele Epochen bereist. Nun ist das als Abrafaxe bekannte Trio in Sachsen unterwegs auf Abenteuerreise. Nach Angaben der Dresdner Staatskanzlei vom Mittwoch erscheint das zusammen mit der ..

SKD profitieren von Inlandstourismus

22.09.2020

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) haben in den Sommermonaten vom innerdeutschen Ferientourismus profitiert und mehr Besucher verzeichnet als unter Corona-Bedingungen erwartet. Trotz der Pandemie, die im März zur bundesweiten Schließung aller Museen geführt hatte, z ..

Dresdner OB will Maskenpflicht auf Striezelmarkt

21.09.2020

Dresden will in der Corona-Krise an der Ausrichtung seines berühmten Striezelmarktes festhalten. «Dabei gibt es für uns klare Prämissen, unter denen der Striezelmarkt stattfinden kann», sagte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) am Montag. Die Stadt plane, das «Tragen einer Al ..

Chemnitzer Weihnachtsmarkt mit Einschränkungen

21.09.2020

In Chemnitz kann der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wegen der Corona-Regeln nur mit Einschränkungen stattfinden. Eine große, zusammenhängende Fläche werde es nicht geben, teilte die Stadt am Montag mit. Stattdessen sind fünf verschiedene Areale in der Innenstadt vorgesehen. Di ..

«Bergfest» der Einheitsfeier in Potsdam mit Bergleuten

19.09.2020

Die mehrwöchige zentrale Einheitsfeier zum Tag der Deutschen Einheit in Potsdam hat Halbzeit gefeiert - mit Bergleuten und Bläsern aus Sachsen. Zum sogenannten Bergfest zogen am Samstag fünf Vertreter des Bergmusikkorps Saxonia aus Freiberg mit Blasinstrumenten sowie 20 Bergle ..

Wladimir Kaminer Ehrenkünstler des Theaters Bad Elster

19.09.2020

Schriftsteller Wladimir Kaminer (53) ist zum Ehrenkünstler des König Albert Theaters in Bad Elster im sächsischen Vogtland ernannt worden. Die Urkunde wurde ihm laut einer Mitteilung vom Samstag bei seiner Leseshow am Vorabend überreicht. Der in Berlin lebende russischstämmige ..

Halbzeit bei «Einheits-Expo»: Sachsen feiert mit Bergleuten

19.09.2020

Die zentrale Einheitsfeier zum Tag der Deutschen Einheit in Potsdam feiert «Bergfest». Das Land Sachsen präsentiert sich heute auf der «Einheits-Expo» und lädt anlässlich der Halbzeit der Feier zu seinem gläsernen Pavillon mitten in Potsdam ein. Ab 11.00 Uhr will das Bergmusik ..

Corona-Fall beim Semperoper Ballett: Vorstellungen abgesagt

18.09.2020

In der Ballettcompany der Dresdner Semperoper gibt es einen positiven Corona-Fall. 66 Tänzerinnen und Tänzer müssen für zunächst fünf Tage in Quarantäne und sich testen lassen, wie eine Sprecherin am Freitag sagte. Es fallen vorerst zwei Vorstellungen von «Semper Essenz: We wi ..

Skulpturen auf Moritzburger Schlossbalustrade komplett

18.09.2020

Nach vier Jahren sind alle Skulpturen der Balustrade von Schloss Moritzburg restauriert. Mit dem Setzen einer mit Rosenblüten und figürlichen Reliefs versehenen Vase am Freitag wurde nach Angaben der staatlichen Bauverwaltung das vor vier Jahren begonnene Skulpturenprogramm ab ..

Traditions-Karneval in Wasungen abgesagt

18.09.2020

Die Karnevalshochburg Wasungen hat mit Blick auf die Corona-Pandemie ihre Großveranstaltungen im kommenden Jahr abgesagt. Die erwartbaren Auflagen zum Infektionsschutz und die Frage, ob der Karneval überhaupt stattfinden könne, führten zu viel Unsicherheit, sagte der Präsident ..

«Goldener Spatz» im Anflug: Festivalfilme auch online

18.09.2020

Eine Woche lang Filme am laufenden Band: Nach der coronabedingten Absage im Mai startet das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» nun am Sonntag (20. September) in Gera in seine 28. Auflage. Zur Eröffnung wird der deutsch-österreichische Film «Madison» über eine ehrgeizige zwö ..

Katarina Witt ist noch mit DDR-Fahrerlaubnis unterwegs

18.09.2020

Die ehemalige Eislauf-Königin Katarina Witt ist noch mit einer DDR-Fahrerlaubnis unterwegs. «Mich hat noch niemand angehalten», sagte die 54-Jährige nach einer Voraufführung des filmischen Porträts «Katarina Witt - Weltstar aus der DDR» im CineStar-Kino in Chemnitz am Donnerst ..

Sachsen fördert 157 kreative Ideen mit «Denkzeit Event»

17.09.2020

Im Ergebnis des Wettbewerbs «Denkzeit Event» zur Unterstützung der von der Corona-Pandemie stark beeinträchtigten Veranstaltungswirtschaft fördert der Freistaat 157 kreative Ideen. Die Preisträger wurden nach Angaben des Kulturministeriums am Donnerstag in Dresden ausgezeichne ..

30 Jahre nach der Einheit: Werkschau für Maler Schubert

17.09.2020

Das Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz ehrt den Maler Wolfram Schubert mit einer umfassenden Werkschau. Dazu wird der 93-jährige Künstler an diesem Sonntag zur Eröffnung der Sonderausstellung in Neustrelitz erwartet, wie Leiterin Dorothea Klein-Onnen am Donnerstag sagte. Geze ..

Laden...