DieSachsen.de

Skulpturen antiker Götter im Museum Barberini zu sehen

16.11.2018

Aphrodite, Hermes oder Zeus: Skulpturen antiker Götter sind ab Samstag im Potsdamer Museum Barberini zu sehen. Die 41 Skulpturen stammen aus den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Die Werke aus Marmor und Bronze zeigten die Entwicklung griechischer Bildhauerkunst aus der Zei ..

Direktorin verlässt 2019 Leipziger Dokfilm-Festival

16.11.2018

Das Leipziger Dokfilm-Festival verliert nach fünf Jahren seine Direktorin. Leena Pasanen wird sich nach der nächsten Ausgabe verabschieden, wie die Organisatoren am Freitag mitteilten. Die Finnin habe ihren bis Ende nächsten Jahres laufenden Vertrag nicht verlängert, sie werde ..

Fünf Millionen für Sanierung des Festspielhauses Hellerau

16.11.2018

Der Ostflügel am Festspielhaus Hellerau in Dresden soll in neuem Glanz erstrahlen. Der Freistaat stelle fünf Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm «Städtebaulicher Denkmalschutz» für die Sanierung in Aussicht, teilte das Innenministerium am Freitag mit. Der Umbau sei ein ..

Laden...

Werke von Künstler Michael Triegel in Erfurt zu sehen

16.11.2018

Er ist für sein Porträt von Papst Benedikt XVI. bekannt - jetzt zeigt das Erfurter Angermuseum in einer Einzelausstellung weitere Werke des Künstlers Michael Triegel. Die Besucher können ab Sonntag in der Schau «Discordia Concors» 75 seiner Gemälde sowie Zeichnungen, Aquarelle ..

Direktorin verlässt 2019 Leipziger Dokfilm-Festival

16.11.2018

Das Leipziger Dokfilm-Festival verliert nach fünf Jahren seine Direktorin. Leena Pasanen wird sich nach der nächsten Ausgabe verabschieden, wie die Organisatoren am Freitag mitteilten. Die Finnin habe ihren bis Ende nächsten Jahres laufenden Vertrag nicht verlängert, sie werde ..

Tenor Rolando Villazón bei Adventskonzert der Kruzianer

16.11.2018

Der Dresdner Kreuzchor bekommt beim Adventskonzert am 20. Dezember im Stadion prominente stimmliche Verstärkung. Tenor Rolando Villazón «wird präsent sein», wie Verwaltungsleiter Uwe Grüner am Freitag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Zuvor hatte die «Sächsische Zeitung» ber ..

Kunstministerin würdigt Hoppe als «bodenständigen Weltstar»

16.11.2018

Sachsens Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) hat den am 14. November gestorbenen Künstler Rolf Hoppe (1930-2018) als einen der «ganz großen Schauspieler der letzten 60 Jahre» gewürdigt. «Ein bodenständiger Weltstar aus Dresden ist von uns gegangen», erklärte sie am Freitag ..

Drohung gegen Konzert mit Feine Sahne Fischfilet in Chemnitz

15.11.2018

Ein Konzert mit der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet in Chemnitz ist am Donnerstag wegen einer Drohung unterbrochen worden. «Es gab eine telefonische Drohung bei der Polizei», sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstagabend. Daraufhin seien die Zuschauer nach draußen geb ..

Experte: Gefahren für Kulturgüter steigen

14.11.2018

Kulturgüter in Deutschland könnten nach Expertenmeinung in den kommenden Jahren häufiger verschiedenen Gefahren ausgesetzt sein. Das Risiko für Katastrophen durch den Klimawandel, für technische Havarien oder Terrorgefahren steige, sagte der Präsident des Bundesamtes für Bevöl ..

Roland Kaiser beginnt Arena-Tournee

13.11.2018

«Es geht schon wieder los»: Schlagersänger Roland Kaiser beginnt seine Tournee durch große Hallen in Deutschland an diesem Donnerstag in Riesa. Bei der Arena-Tour sind bis Frühjahr 2019 zwei Dutzend Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz geplant, teilte die Agentu ..

Dresdner Kunstsammlungen «Europäische Kulturmarke» 2018

13.11.2018

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) ist eine «Kulturmarke Europas». Der Verbund von 15 teils weltberühmten Museen und vier Institutionen gehört zu den diesjährigen neun Preisträgern. Diese wurden am Montagabend in Berlin aus 99 Bewerbungen in verschiedenen Kategorien ..

Italiener schenkt Dresdner Kunstsammlung 200 000 Objekte

09.11.2018

Der Mäzen Egidio Marzona hat den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) weitere rund 200 000 Objekte für das Archiv der Avantgarden geschenkt. Bei einem Besuch des Blockhauses - wo die Sammlung ab 2022 unterkommen soll - sagte er am Freitag sogar eine dritte Schenkung zu. « ..

Neue Serie für Samstagabend: ZDF dreht «Erzgebirgekrimi»

09.11.2018

Das ZDF will auf dem attraktiven Sendeplatz am Samstagabend eine neue Krimiserie etablieren. Noch bis Ende November wird der Pilotfilm für den «Erzgebirgekrimi» gedreht. Drehorte für den 90 Minuten langen Film mit dem Titel «Der Tote im Stollen» sind Schwarzenberg und Freiberg ..

Christstollen in Dresden auf dem Prüfstand

09.11.2018

Gut sechs Wochen vor Weihnachten lädt der Schutzverband Dresdner Stollen am heutigen Freitag zur öffentlichen Stollenprüfung. Eine Jury testet in der Dresdner Innenstadt die Qualität des Weihnachtsgebäcks der Verbandsmitglieder. Die wollen nur eines: Das Siegel, das ihr Produk ..

Bund will Sanierung des Dresdner Fernsehturmes unterstützen

08.11.2018

Der Bundestag will die Sanierung des Dresdner Fernsehturmes unterstützen und ihn so auch für Besucher wieder zugänglich machen. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Haushaltsausschuss am Donnerstag. Konkret geht es um 12,8 Millionen Euro. Die Sanierung wird auf gut 20 Mil ..

13 000 Exponate der Dresdener städtischen Museen online

07.11.2018

Sämtliche Exponate der städtischen Museen in Dresden können künftig im Internet begutachtet werden. Damit könnten Wissenschaftler und Interessierte aus aller Welt nun in den musealen Beständen recherchieren, teilten die Museen am Mittwoch mit. In den vergangenen drei Jahren wu ..

Internationales Festival für Pantomime in Dresden

07.11.2018

Kunst ohne Worte: Zum internationalen Festival für Pantomime in Dresden werden von Donnerstag bis Sonntag Künstler und Ensembles aus Deutschland, Frankreich und Russland erwartet. Zum Finale gibt es eine Improvisationsshow mit allen beteiligten Künstlern, teilte das Festival a ..

Soiree statt Matinee: Kunstsammlungen Chemnitz öffnen abends

07.11.2018

Soiree statt Matinee: Die Kunstsammlungen Chemnitz wollen mit Öffnungszeiten bis in den Abend neue Besucher für ihre Ausstellungen gewinnen. Von sofort an werden die Kunstsammlungen am Theaterplatz, das Museum Gunzenhauser und das Schlossbergmuseum mittwochs immer von 14 bis 2 ..

Yoko-Ono-Ausstellung in Leipzig auf nächstes Jahr verschoben

06.11.2018

Die geplante Ausstellung «Yoko Ono. Peace is Power» in Leipzig ist verschoben worden. Statt im Dezember solle die Schau nun im Frühjahr 2019 beginnen, teilte das Museum der bildenden Künste am Dienstag mit. Grund seien «sehr umfangreiche Vorarbeiten in New York und Leipzig», d ..

Jazztage Dresden verschrotten kunstvoll ein Auto

06.11.2018

Die Jazztage in Dresden warten an diesem Samstag mit einem Happening der besonderen Art auf. Der singende Schlagwerker und Schauspieler Christian von Richthofen will dann bei seiner Show «Autoauto» kunstvoll einen Wagen verschrotten, teilte das Festival am Dienstag mit. Zunäch ..

Gestiegenes Interesse an Leipziger DOK-Festival

05.11.2018

Das Interesse am Dokumentarfilmfestival in Leipzig ist in diesem Jahr gestiegen. Wie die Veranstalter am Montag mitteilten, besuchten fast 47 200 Cineasten vom 29. Oktober bis zum 4. November dessen 61. Auflage. Das waren rund 2200 mehr als im vergangenen Jahr. Festivalchefin ..

Dresdner Künstler Karl-Heinz Adler gestorben

05.11.2018

Der Dresdner Künstler Karl-Heinz Adler ist tot. Der 91-Jährige starb am Sonntag, wie die Galerie Eigen+Art am Montag mitteilte. Adler arbeitete als Maler, Grafiker und Konzeptkünstler und gilt als berühmter Vertreter der Konkreten Kunst in Deutschland. Adlers schnörkellose Kun ..

Serbski Sejm – mehr als die Wahl eines Parlaments

04.11.2018

Nebelschütz. Sechs Monate harte Arbeit liegen hinter Wahlleiter Hagen Domaschke und den vielen Akteuren, die dazu beigetragen haben, dass das erste sorbische Parlament – Serbski Sejm – gewählt werden konnte.Der 3. November 2018 wird für die Sorben und Wenden in die Ge ..

Laden...