DieSachsen.de

Kunstsammlungen Chemnitz verschieben Jubiläumsfeier

01.04.2020

Die Kunstsammlungen Chemnitz haben ihre Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens als städtische Einrichtung auf unbestimmt Zeit verschoben. Wie die Einrichtung am Mittwoch mitteilte, wurden der für den 30. Mai geplante Festakt und das begleitende Bürgerfest aufgru ..

Staatskapelle Dresden spendet 20 000 Euro für Musiker

01.04.2020

Die Staatskapelle Dresden und ihr Chefdirigent Christian Thielemann wollen in der Corona-Krise mindestens 20 000 Euro für freischaffende Musiker spenden. Mit dem Betrag, der sich aus der «Orchesterkasse» sowie privaten Spenden von Kapellmitgliedern speist, sollen Aushilfen der ..

Kromlauer Rakotz-Grotte bis Pfingsten fertig

01.04.2020

– Der im Sommer 2019 begonnene Wiederaufbau der Rakotz-Grotte im Rhododendronpark Kromlau soll bis Pfingsten geschafft sein. «Wenn alles gut geht, ist sie dann abgerüstet», sagte der Bürgermeister der Gemeinde Gablenz, Dietmar Noack, am Mittwoch. «Wir sind auf einem guten Weg. ..

Laden...

Dresdner Philharmonie unterstützt freischaffende Musiker

31.03.2020

Aus Solidarität mit freischaffenden Musikern haben die Musiker der Dresdner Philharmonie 10 000 Euro an den Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung gespendet. Viele Kollegen seien durch die Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus unverschuldet in eine akute N ..

Trickfilm statt Theater: Künstler im digitalen Raum

30.03.2020

Keine Proben, keine Aufführungen: Die Künstler der Theater Chemnitz nutzen die wegen der Coronavirus-Krise auftrittsfreie Zeit für neue Formate. Wie die Einrichtung am Montag mitteilte, bespielen die Künstlerinnen und Künstler unter #BuehneZuhause mit kleinen Geschichten, indi ..

Semperoper sendet in der Corona-Krise musikalische Grüße

30.03.2020

Künstler der Semperoper in Dresden möchten ihr Publikum in der Corona-Krise mit Auftritten aus dem heimischen Wohnzimmer erfreuen. «Ich finde, in diesen schweren und ungewissen Tagen ist es vor allem die Musik Johann Sebastian Bachs, die einem Kraft und Trost geben kann», leit ..

Dresdner Philharmonie trauert um Komponist Penderecki

29.03.2020

Die Dresdner Philharmonie trauert um den polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki und würdigte ihn als «einen der einflussreichsten Komponisten der vergangenen Jahrzehnte». Er habe «zweifellos den Kompositionsstil einer ganzen Ära der zeitgenössischen Musik mitgeprägt», sag ..

Dresdner Designerin näht Mundschutz statt Kleider

29.03.2020

Landesweit nähen derzeit in Sachsen Menschen Mundschutz für die Helfer in der Corona-Krise. Auch im Atelier der Dresdner Designerin Dorothea Michalk rattern die Nähmaschinen für Masken statt für Traum- und Businesskleider. Pro Tag fertigen ein Dutzend Schneiderinnen 600 Stück ..

Corona-Krise bremst Band-Comeback von Ex-No Angel Nadja

28.03.2020

Die frühere No Angels-Sängerin Nadja Benaissa muss ihr Comeback verschieben. Der erste Auftritt mit der Dresdner Popband medlz mussten wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. «Es ist wirklich sehr schade», sagte die 37-Jährige am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. «Es ..

Musikfest Schmochtitz 2020 in Bautzen abgesagt

27.03.2020

Absage statt Ticket-Vorverkauf: Das Musikfest Schmochtitz 2020 in Bautzen fällt aus. Der Verein Via Regia Musikevents als Organisator und das Bischof-Benno-Haus als Austragungsort sagten die 16. Ausgabe des Open-Air-Festivals am Freitag wegen der Corona-Pandemie ab. «Wir sind ..

Nachwuchs-Architekten suchen Ideen für ländlichen Raum

27.03.2020

In der vogtländischen Stadt Adorf wollen Nachwuchs-Architekten Lösungen gegen Abwanderung und Leerstand finden und neue Wohnideen entwickeln. Schon seit Jahren habe man mit dem demografischen Wandel im ländlichen Raum zu kämpfen und hoffe nun auf Impulse von außen, sagte Adorf ..

Stiftung Denkmalschutz fördert in diesem Jahr 23 Objekte

26.03.2020

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz will 2019 in Sachsen voraussichtlich 23 Objekte fördern. Wie die Stiftung am Donnerstag mitteilte, betrifft das unter anderem den Rhododendronpark Kromlau in Gablenz, den Israelitischen Friedhof Chemnitz-Altendorf, den Eliasfriedhof in Dresd ..

Rund 235 000 Euro für Sicherung von Künstlernachlässen

26.03.2020

Der Freistaat unterstützt die Sicherung, Erfassung und wissenschaftliche Bearbeitung künstlerischer Vor- und Nachlässe an nichtstaatlichen Museen in diesem Jahr mit mehr als 235 000 Euro. Fördermittel zum Ankauf können weiterhin beantragt werden, wie die Landesstelle für Museu ..

Freistaat gibt Künstlern und Kreativen Bühne im Internet

24.03.2020

Internet statt Bühne: Künstler und Kreative können sich ab sofort auf der Internet-Plattform «So geht sächsisch» präsentieren - vom Live-Couch-Konzert bis zum Sofa-Kino. Der Freistaat hat dazu die Aktion #Bleibt-Daheeme ins Leben gerufen, wie das Kulturministerium in Dresden a ..

Musiker nutzen in Corona-Zeiten das Internet als Bühne

24.03.2020

Immer mehr Musiker nutzen in Zeiten der Corona-Krise das Internet als Bühne. Auch bei der Deutschen Streicherphilharmonie - einem der besten Nachwuchsorchester des Landes - setzt man wegen abgesagter Konzerte auf Online-Konzerte. «Natürlich hoffen wir alle, dass die nächsten g ..

Nach Corona soll Mahler im Leipziger Gewandhaus erklingen

23.03.2020

Wegen der Coronavirus-Pandemie hat das Leipziger Gewandhaus bereits 80 Veranstaltungen bis zum 20. April abgesagt. «Die Schäden können wir momentan noch nicht absehen und auch noch nicht beziffern», sagte Gewandhausdirektor Andreas Schulz am Montag der Deutschen Presse-Agentur ..

Meiste Neuzugänge bei Deutscher Nationalbibliothek digital

23.03.2020

Ein Großteil der Medien, die in der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) in Leipzig und Frankfurt gesammelt werden, ist mittlerweile digital. Je Standort werden täglich etwa tausend haptische Publikationen zusammengetragen, dazu kommen pro Tag etwa 6000 elektronische Medien, wie ..

Corona-Konzerte: «Ode an die Freude» Signal der Zuversicht

22.03.2020

Als Zeichen der Solidarität und Lebensfreude haben Musikerinnen und Musiker am Sonntagabend auch in Dresden die von Beethoven vertonte «Ode an die Freude» gespielt. Auf Balkonen und aus Wohnungsfenstern heraus erklang der «Klassik-Hit» und fand Applaus der Zuhörer, die von ihr ..

Filmfest Dresden wird wegen Corona auf September verschoben

21.03.2020

Das 32. Filmfest Dresden wird wegen der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus auf den 8. bis 13. September verschoben. «Wir bedauern sehr, dass das Festival nicht wie geplant im April stattfinden kann», teilte Festivalleiterin Sylke Gottlebe am Samstag mit. Die Entscheidung ..

Corona: Musiker wollen mit 24-Stunden-Konzert Mut machen

20.03.2020

Musiker um den Dresdner Cellisten und Festspielintendanten Jan Vogler wollen mit einem Konzert Zuversicht in die heimischen Wohnungen bringen - per Livestream aus New York. Das Konzert unter dem Motto «Music Never Sleeps NYC» soll am 27. März eine Stunde vor Mitternacht mittel ..

Landesausstellung verschoben - Neuer Termin unklar

19.03.2020

Die 4. Sächsische Landesausstellung wird verschoben. Das teilte das Kulturministerium am Donnerstag in Dresden mit. Die Schau mit dem Titel «Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen» sollte eigentlich am 25. April eröffnet werden. Aufgrund der aktuellen Entwicklung bei der A ..

Leipziger Popgruppe Die Prinzen verschiebt Tournee

19.03.2020

Die Leipziger Popgruppe Die Prinzen hat ihre Tournee in den Herbst verschoben. Ursprünglich wollten die Musiker um Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel die Tour in der kommenden Woche im südthüringischen Meiningen starten, wie ihre Konzertagentur am Donnerstag in Halle mitte ..

Einsendefrist für Kinoprogrammpreis wegen Corona verlängert

18.03.2020

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus ist die Einsendefrist für den diesjährigen Kinoprogrammpreis Mitteldeutschland bis zum 30. April verlängert worden. Kinobetreiber in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen können sich nun noch einen Monat länger für die Auszeichnungen im Ge ..

Laden...