DieSachsen.de

Fachkräftemangel bei Sachsens Weihnachtsmännern

05:35 Uhr

Weihnachtsmänner sind knapp im Freistaat. «Vermutlich werden leider wieder einige Familien leer ausgehen», sagte Juliane Lucas von der Studentischen Arbeitsvermittlung, die sich auch um die Ausbildung der Weihnachtsmänner in Dresden kümmert. Denn obwohl die Zahl der Weihnachts ..

Die Puhdys rocken in Rostock: Fast wie vor 50 Jahren

20.11.2019

Die Puhdys können es noch: Das jedenfalls haben die Altrocker 50 Jahre nach ihrer Gründung und gut dreieinhalb Jahre nach Auflösung der Band dem Publikum in der Rostocker Stadthalle bewiesen. Bis Mitternacht spielten die vier Puhdys-Urgesteine Dieter Hertrampf, Peter Meyer, Pe ..

Rekordbesuch bei Deutsch-Deutsche Filmtage in Plauen und Hof

20.11.2019

Die 10. Deutsch-Deutschen Filmtage im vogtländischen Plauen und im fränkischen Hof sind mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Rund 1500 Kinogäste sahen sich in beiden Städten jeweils die neun Dokumentar- und Spielfilme zur jüngsten deutschen Geschichte an. Dies sei ein Pl ..

Laden...

Stamping Feet feiert Puhdys bei Talk und Musik in Rostock

20.11.2019

Das Zusammentreffen von zwei Musikergenerationen bei «Stamping Feet feiert 50 Jahre Puhdys» ist beim Publikum in der Rostocker Stadthalle prima angekommen. Die mehr als 500 Besucher in der kleinen Clubbühne feierten am Dienstag die insgesamt 13 Musiker, die rund vier Stunden m ..

Comödie Dresden bringt Theaterfassung von «Die Goldfische»

19.11.2019

Die Comödie Dresden bringt eine Bühnenfassung des Films «Die Goldfische» heraus. Wie im Streifen von Alireza Golafshan spiele Luisa Wöllisch, eine Schauspielerin mit Down-Syndrom, die Rolle der Franzi, teilte das Theater am Dienstag in Dresden mit. Das Stück erzählt die Geschi ..

«Talk und Musik»: Stamping Feet feiert 50 Jahre Puhdys

19.11.2019

In der Rostocker Stadthalle treffen heute bei «Stamping Feet feiert 50 Jahre Puhdys» zwei Musikergenerationen aufeinander. Bei der als «Talk und Musik» deklarierten Veranstaltung spielt zunächst Stamping Feet, die Band des Sohnes von Puhdys-Gründungsmitglied Dieter «Quaster» H ..

Sachsens Grüner Diamant in New York: Empire State in Grün

18.11.2019

Der «Grüne Diamant» aus dem Dresdner Schatzkammermuseum Grünes Gewölbe glitzert bis zum 1. März 2020 im Metropolitan Museum of Art in New York. Das Hut-Schmuckstück mit dem einzigartigen Stein von 41 Karat und natürlicher Färbung sei die spektakulärste Leihgabe der Ausstellung ..

Palucca Hochschule und Semperoper mit Tanzprojekt in Schulen

18.11.2019

Die Palucca Hochschule und die Semperoper wollen Dresdner Grundschüler für den Tanz begeistern. Bei dem Projekt «Tanz mal» geht ein Team aus Tänzern des Semperoper-Balletts, Studierenden des Masterstudienganges und anderen Experten in die Klassen 1 bis 4, um Mädchen und Jungen ..

Märchenklassiker in Schloss Moritzburg: Winterschau öffnet

16.11.2019

Aschenbrödel, Stiefmutter und Prinz sind zurück auf Schloss Moritzburg. Anderthalb Monate vor Weihnachten öffnen sich am Samstag (10.00 Uhr) die Tore für die alljährliche Winterausstellung «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel». Das barocke Jagdschloss des sächsischen Kurfürsten A ..

Kunstentdecker-App «Artomat» als Download verfügbar

15.11.2019

Die vom Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) zusammen mit Wissenschaftlern und Technikern entwickelte Kunst-App «Artomat» steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie soll Lust auf Gegenwartskunst machen. Der in Deutsch, Englisch und Tschechisch verfüg ..

García Calvo verlängert Vertrag als Musikdirektor vorzeitig

15.11.2019

Guillermo García Calvo hat seinen Vertrag als Generalmusikdirektor der Theater Chemnitz und der Robert-Schumann-Philharmonie vorzeitig um ein Jahr verlängert. Wie die Theater Chemnitz am Freitag mitteilten, bleibt der Spanier bis zum Ende der Spielzeit 2022/2023 im Amt. «Es is ..

Kollegah weist Antisemitismus-Vorwürfe erneut zurück

15.11.2019

Der umstrittene Rapper Kollegah (35) hat Antisemitismus-Vorwürfe gegen ihn erneut entschieden zurückgewiesen. «Ich hab' mit Antisemitismus nichts zu tun, davon distanziere ich mich», sagte er nach Angaben seines Managements am Donnerstagabend bei einem Auftritt in Leipzig. «Ei ..

Bund fördert Kulturprojekte mit knapp 21 Millionen Euro

14.11.2019

Sachsen freut sich über die Förderung von zwei Kulturprojekten durch den Bund. Konkret geht es um die Sanierung des Jagdschlosses Grillenburg und der Burg Hohnstein in der Sächsischen Schweiz. «Erst im Sommer dieses Jahres haben wir die beiden Projekte in Grillenburg und Hohns ..

Sido steht mit Sohn auf der Bühne

14.11.2019

Der Rapper Sido (38) hat für seine aktuelle Tour «Ich und keine Maske» seinen Sohn auf die Bühne geholt. Bei einigen Songs sitzt der 19-Jährige am Schlagzeug. «Das ist natürlich eine ganz andere Situation auf der Bühne als im Proberaum», sagte der Berliner dem Sender MDR Jump. ..

Karten-Vorverkauf für Leipziger Bachfest 2020 beginnt

14.11.2019

Der Karten-Vorverkauf für das Leipziger Bachfest beginnt am Freitag (9.00 Uhr). Über 150 Veranstaltungen seien vom 11. bis 21. Juni 2020 geplant, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Etwa 50 Chöre, Gesellschaften und Vereinigungen rund um Bach aus aller Welt wollen sich ..

Künstler Fischer-Art bemalt Plattenbau in Hoyerswerda

14.11.2019

Farbe für die Platte: Der Leipziger Künstler Michael Fischer-Art gestaltet derzeit in Hoyerswerda einen Elfgeschosser mit seinen comicähnlichen Figuren. «Wir wünschen uns, dass sich die Menschen in diesem Kunstwerk wiederfinden, davor stehenbleiben und sagen: Das sind wir», sa ..

Rund 300 000 Euro für Kultur auf dem Land: Erfolgsprojekt

13.11.2019

Der Freistaat hat aus dem erstmals aufgelegten Förderprogramm für kulturelle Kleinprojekte auf dem Land 99 Vorhaben von Vereinen und Initiativen finanziert. «Wir haben damit einen Nerv der Akteure von Kunst und Kultur getroffen», sagte Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) am ..

Kulturstiftung fördert Projekte von 48 Künstlern

12.11.2019

Mit Hilfe der Kulturstiftung Sachsen können im nächsten Jahr 48 Vorhaben junger Künstler, Autoren, Tänzer, Musiker und Filmemacher realisiert werden. Die Stiftung gibt nach Angaben vom Dienstag 282 870 Euro für Arbeitsaufenthalte freiberuflich tätiger Nachwuchskünstler im In- ..

Staatskapelle Dresden setzt zum Jahresende auf Operette

12.11.2019

Die Sächsische Staatskapelle Dresden setzt zum Jahresende erneut auf eine Operette. Beim diesjährigen Silvesterkonzert in der Semperoper dirigiert Christian Thielemann Höhepunkte aus Franz Lehárs «Land des Lächelns», teilte das Orchester am Dienstag mit. Die Partie der Lisa si ..

«Alles Schei...»: Ungewöhnliche Schau im Naturkundemuseum

12.11.2019

«Alles Schei...» unter Motto widmet sich das Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz in einer neuen Schau einem eher ungewöhnlichen Thema. «Scheiße gilt als ungehöriges Schimpfwort und ist im Alltag ein peinliches Tabuthema», heißt es dazu im Museum. Für Wissenschaft und ..

Die Ärzte sind zurück: Erste Deutschlandtour nach Pause

11.11.2019

Das Warten auf Bela, Farin und Rod hat ein Ende: Nach sechs Jahren Pause gehen Die Ärzte im kommenden Jahr erstmals wieder auf Deutschlandtour. «Haben wir euch gefehlt?! Habt ihr uns vermisst?! Ist euch jetzt klar, dass mit uns die Welt schöner ist?!» - mit dieser Frage kündig ..

Narren in Sachsen feiern Auftakt der fünften Jahreszeit

11.11.2019

In vielen Orten Sachsens beginnt an diesem Montag die neue Karnevalsession mit Spektakel und der Eroberung der Rathäuser. Pünktlich ab 11.11 Uhr marschieren die Narren des Dresdner Carneval Club e. V. (DCC) an der Goldenen Pforte vor dem Rathaus auf und übernehmen symbolisch d ..

Ausstellung zum Sandmännchen startet

10.11.2019

Brandenburgs Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer hat das Sandmännchen als eine «gesamtdeutsche Symbolfigur» gewürdigt. «Für mich war der Sandmann immer fortschrittlich», sagte er zur Eröffnung der Ausstellung «Mit dem Sandmann auf Zeitreise», die das Filmmuseum Potsdam a ..

Laden...