DieSachsen.de

Sachsen will Bauvorhaben im ländlichen Raum vereinfachen

13:40 Uhr

Sachsen will Bauvorhaben und die Gebäudenutzung im ländlichen Raum vereinfachen. Gemeinsam mit Bayern wurde eine Bundesratsinitiative zur Änderung des Baugesetzbuches beschlossen, wie die Landesregierung am Dienstag in Dresden mitteilte. «Wir entschlacken und vereinfachen dami ..

Vom Schreibtisch in die Lackiererei - Jobwechsel für eine Woche

17.09.2018

Nachdem ich jahrelang nur am Rechner saß, Präsentationen und Excel-Tabellen gefüllt habe, musste mal ein Ausgleich her. Etwas handfestes, nicht Digitales, was Richtiges eben. Nur was?Vor drei Jahren habe ich einen alten zum Camper umgebauten Krankenwagen gekauft. Der ..

Lars Rohwer spricht im Cruise Talk über Politik, Bildung und Digitalisierung

12.09.2018

Im Moment schimpfen sehr viele Menschen auf die Politik, weil sie sich nicht mehr verstanden fühlen oder ihre Erwartungen nicht erfüllt werden. Grund genug für Thomas Wolf sich für den Cruise Talk einen waschechten sächsischen Politiker ins Auto zu holen und mit ihm über sein ..

Laden...

Meine neue Heimat kannte ich nur aus dem Kraftklub-Song „Karl-Marx-Stadt“

11.09.2018

Das neue Schuljahr läuft bereits seit über vier Wochen. Für die Grundschule Gablenz in Chemnitz ist es ein ganz besonderes Schuljahr, denn Eva Maria Schmitt unterstützt als Fellow von Teach First Deutschland die Schülerinnen und Schüler. Als Vertrauensperson und zusätzliche K ..

Sei, wer du bist! Ein Original, keine Kopie.

10.09.2018

Zu sein, wer wir sind, ist eine Kunst. Denn zwei Herzen schlagen in unserer Brust: Das eine möchte die eigene Individualität frei entfalten. Das andere sehnt sich nach Zugehörigkeit.Oft glauben wir, dass wir uns anpassen müssen, um dazu zu gehören.Dass wir so, wie ..

Unterwegs auf dem Land – Thomas Zschornak erklärt mir seine Gemeinde

05.09.2018

Der Kindergarten im Herzen der Gemeinde, die frischen Tomaten mitten im D ..

Der Neugierigmacher: Kulturentwickler Mike Salomon

03.09.2018

Mit gerade einmal 15 Kilometern pro Stunde tuckert das «Glücksmobil» über die Straße. Es entschleunigt schon beim Zuschauen. Auf dem Traktor mit angehängtem Wassertank sitzt vorn Mike Salomon. Kulturentwickler nennt er sich selbst - und kaum ist er mit seinem Gefährt vorbei, s ..

In Dresden gibt es jetzt 10.000 teilAuto-Nutzer

21.08.2018

Seit 2006 gibt es das Carsharing-Angebot von teilAuto in Dresden. Jetzt wurde in der sächsischen Landeshauptstadt die Marke von 10.000 teilAuto-Kunden geknackt. Carsharing wird immer beliebter. Auch das Ehepaar Steude aus Dresden Loschwitz gehört dazu. Sie sogar eine Carshari ..

Kreativ gegen Verfall: Erlau belebt den Bahnhof wieder

20.08.2018

Die Einwohner von Dörfern in Ostdeutschland arbeiten mit Kreativität an der Wiederbelebung ihrer Zentren. Im sächsischen Erlau wurde der Bahnhof nach Jahren des Verfalls saniert und modernisiert und vor einem Jahr als Generationenbahnhof wieder eröffnet. Auf rund 700 Quadratme ..

Laden...