DieSachsen.de

Für 2,2 Millionen Euro soll Jugendkunstschule in Frankenberg entstehen

14.11.2018

In einem seit Jahren leerstehenden Postgebäude soll in Frankenberg bei Chemnitz eine Jugendkunstschule entstehen. Die Gemeinde erhalte dafür Fördermittel aus dem Bund-Länder-Programm «Investitionspakt Soziale Integration im Quartier» in Höhe von mehr als 2,2 Millionen Euro, te ..

Dresden krönt Ost-Deutschlands beste Schnell-Mal-Künstler

14.11.2018

Eine große leere Leinwand, ein zufällig ausgewähltes Thema, 60 Minuten Zeit, jede Menge Adrenalin und Filzstifte. Diese Zutaten versprechen Kampf, Kreativität und jede Menge Spaß. Am Samstag treffen sich in Dresden die besten Street Art Künstler Deutschlands, um ihre PAINT CL ..

Gut gemeinte Ratschläge

12.11.2018

An jeder Ecke lauern sie: Die guten Ratschläge.Ob zum Thema Partnerschaft, Erziehung, Gesundheit oder berufliche Weiterentwicklung, die Ratgeber sind überall in Form von Büchern oder Menschen, die meinen es besser zu wissen.Ratschläge entstehen aus dem Bedürfnis a ..

Laden...

Kinder werden in Dresden an digitale Kreativität herangeführt

12.11.2018

Kreative, Entdecker und junge Erfinder aus ganz Deutschland trafen sich letztes Wochenende beim 16. Medienfestival Dresden in den Technischen Sammlungen zusammen. Das Medienfestival wird vom Medienkulturzentrum Dresden und dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum organisie ..

Lukas Rietzschel - Hype sagt über Hypenden mehr als über Gehypten

12.11.2018

Der Schriftsteller Lukas Rietzschel möchte als Autor und nicht als «Ost-Versteher» wahrgenommen werden. «Jeder Hype sagt über die Hypenden doch mehr aus als über den Gehypten. Was ich gerade erlebe, offenbart, wie wenig man über diesen Osten und die DDR weiß», sagte der Schrif ..

Peter Maria Schnurr bester «Gault&Millau»-Koch in Sachsen

11.11.2018

Peter Maria Schnurr vom «Falco» in Leipzig ist vom Restaurantführer «Gault&Millau» erneut zum besten Koch Sachsens gekürt worden. Er erhielt 19 von 20 möglichen Punkten, wie «Gault&Millau» am Sonntag mitteilte. Er gehöre zur Spitze der Köche in Ostdeutschland. Die Test ..

Die Suche nach dem Sinn

05.11.2018

Sinn ist die Antwort auf die Frage nach dem Wofür.Damit ist Sinn unser Beitrag zum Leben anderer.Der Unterschied, den wir in der „Welt" machen.Der Mehrwert, den wir mit unseren Qualitäten stiften.Die positive Auswirkung unseres Tuns.Da jeder die Fr ..

Jörg Polenz im Cruise Talk von DieSachsen.de

01.11.2018

Der Cruise Talk #41 mit

Seit 10 Jahren für Kinder und gegen Hunger

01.11.2018

Seit 10 Jahren engagiert sich der Verein tellerlein deck dich in Sachsen für bedürftigen Kinder und gegen Hunger. Mit rund 50 Mitgliedern haben sie unzählige Teller gedeckt – 167 mit Kunst und 110.000 mit gesunden Mahlzeiten.Nun, zum 10. Vereinsjubiläum, können ..

Er verließ Deutschland für Kenias verlorene Straßenkinder

26.10.2018

Lothar Firlej (57) ist fußballbegeistert. Er trainierte mehrere Jahre die Jugend vom FT Starnberg 09 und vom TSV 1860 München. Die Kinder und Jugendlichen, die Lothar trainiert, wachsen wohlbehütet und in der Regel ohne finanzielle Sorgen. Für sie ist das Fußballtraining einf ..

DVB Chef im Interview - Kann man sich mit einer Straßenbahn verfahren?

16.10.2018

160 Mio. Fahrgäste pro Jahr30.000 Studenten pro Tag auf der Uni-Linie76 Mobilitätspunkte in Dresden geplantKeine Preiserhöhung im Jahr 2019Das sind einige der Fakten aus dem aktuellen Cruise Talk mit DVB Vorstand Lars Seiffert. ..

Ein kleiner Test: Wie großzügig bist Du?

15.10.2018

Großzügigkeit ist der Schlüssel guter Beziehungen. Unser Miteinander basiert auf Geben und Nehmen.In seinem Buch „Geben und Nehmen: Erfolgreich sein zum Vorteil aller“ unterteilt der Autor Adam Grant die Menschen in drei Kategorien: Nehmende (Taker), Vergleichende (Matche ..

Das Werkstattgespräch mit Jan Böhmermann in Dresden

14.10.2018

Am 3. Oktober wurde die Sendung „Neo Magazin Royale“ in der Staatsoperette zu Dresden aufgezeichnet (Ausstrahlung war am 4. Oktober). Im Anschluss an die für das ZDF produzierte Sendung, wollten Jan Böhmermann und Ralf Kabelka nicht über sondern tatsächlich mit den in Sachsen ..

Leben, um zu arbeiten?

08.10.2018

Wir laufen im Alltag oft einer "Karotte" hinterher. Dem Glauben, dass wir zufrieden sein werden, wenn wir dies oder das getan haben, einen Betrag "X" verdienen oder uns frühzeitig zur Ruhe setzen können. Dass wir jetzt Geld verdienen müssen, damit wir irgendwann einmal das tu ..

Worauf willst Du stolz sein?

02.10.2018

Hoppla, ist denn schon Oktober?Dreiviertel des Jahres sind um. Bevor Du weitergehst, lohnt es sich kurz innezuhalten. Eine kleine Bestandsaufnahme zu machen, wo Du gerade in Deinem Leben stehst. Und einen Blick nach vorn zu werfen, wo Du am Ende des Jahres ankommen mö ..

Leipziger bekommen Gold für Imagefilm der TU Ilmenau

28.09.2018

Der neue Imagefilm der Technischen Universität Ilmenau hat sich bei einem Filmfestival im französischen Cannes gegen mehr als 1000 Bewerber aus 49 Ländern durchgesetzt. «Wir sind die TU Ilmenau» wurde auf Festival «Cannes Corporate Media & TV Awards» mit dem «Goldenen Delf ..

Entscheiden leicht(er) gemacht!

24.09.2018

Unser Leben steckt voller Entscheidungen mit mehr oder weniger weitreichenden Konsequenzen:Wohin geht es im nächsten Urlaub?Ist der in Aussicht stehende neue Job besser als der aktuelle?

Volksbank Chemnitz trotzt Bankenkrise mit Wachstumskurs

21.09.2018

Vor zehn Jahren, auf dem Höhepunkt der Finanzkrise, löste die Pleite der Großbank Lehman Brothers eine weltweite Kettenreaktion aus, die dazu führte, dass Banken von Staaten mit Milliarden Euro Steuergeld gerettet und zum Teil noch zwangsfusioniert wurden. Damit die Realwirts ..

Sachsen will Bauvorhaben im ländlichen Raum vereinfachen

18.09.2018

Sachsen will Bauvorhaben und die Gebäudenutzung im ländlichen Raum vereinfachen. Gemeinsam mit Bayern wurde eine Bundesratsinitiative zur Änderung des Baugesetzbuches beschlossen, wie die Landesregierung am Dienstag in Dresden mitteilte. «Wir entschlacken und vereinfachen dami ..

Vom Schreibtisch in die Lackiererei - Jobwechsel für eine Woche

17.09.2018

Nachdem ich jahrelang nur am Rechner saß, Präsentationen und Excel-Tabellen gefüllt habe, musste mal ein Ausgleich her. Etwas handfestes, nicht Digitales, was Richtiges eben. Nur was?Vor drei Jahren habe ich einen alten zum Camper umgebauten Krankenwagen gekauft. Der ..

Was uns verbindet

17.09.2018

Tagtäglich begegnen wir Menschen - vertraut oder fremd.Den einen fühlen wir uns sofort verbunden.Den anderen begegnen wir mit Skepsis.Weil sie uns fremd erscheinen, anders als wir.Dabei verbindet uns viel mehr als es auf den ersten Blick scheint.Wenn w ..

Lars Rohwer spricht im Cruise Talk über Politik, Bildung und Digitalisierung

12.09.2018

Im Moment schimpfen sehr viele Menschen auf die Politik, weil sie sich nicht mehr verstanden fühlen oder ihre Erwartungen nicht erfüllt werden. Grund genug für Thomas Wolf sich für den Cruise Talk einen waschechten sächsischen Politiker ins Auto zu holen und mit ihm über sein ..

Meine neue Heimat kannte ich nur aus dem Kraftklub-Song „Karl-Marx-Stadt“

11.09.2018

Das neue Schuljahr läuft bereits seit über vier Wochen. Für die Grundschule Gablenz in Chemnitz ist es ein ganz besonderes Schuljahr, denn Eva Maria Schmitt unterstützt als Fellow von Teach First Deutschland die Schülerinnen und Schüler. Als Vertrauensperson und zusätzliche K ..

Laden...