DieSachsen.de

Zehnjährige schwer verletzt: Autofahrer betrunken

22.07.2019

Ein zehn Jahre altes Mädchen ist bei einem Unfall in einem Ortsteil von Liebschützberg (Landkreis Nordsachsen) schwer verletzt worden. Das Mädchen war am Sonntagabend mit seinem Fahrrad von einem Grundstück auf die Straße gefahren und wurde vom Auto eines 30-Jährigen erfasst, ..

A72-Teilstück wird Anfang August freigegeben

22.07.2019

Der Bauabschnitt der Autobahn 72 zwischen Borna und Rötha wird Anfang August freigegeben. Allerdings wird das rund 9,5 Kilometer lange Teilstück zunächst nur in Fahrtrichtung Chemnitz befahrbar sein, wie eine Sprecherin des Landesamts für Straßenbau und Verkehr am Montag mitte ..

Deutsche Bahn kauft 17 Fernverkehrszüge aus Österreich

22.07.2019

Die Deutsche Bahn hat 17 gebrauchte Fernverkehrszüge von der österreichischen Westbahn gekauft. Die ersten IC-Doppelstock-Züge sollen im Dezember geliefert und ab Frühjahr des kommenden Jahres eingesetzt werden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Demnach werden sie dann als ..

Laden...

Studie: Baubedarf in Leipzig besonders hoch

22.07.2019

Der Baubedarf in Leipzig ist sachsenweit am höchsten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Demnach seien zwischen 2016 und 2018 in Leipzig nur 45 Prozent der benötigten neuen Wohnungen auch gebaut worden. Die Messestadt ist ..

Zahl der Notrufsäulen steigt trotz abnehmender Nutzung

21.07.2019

Trotz Handys sind Notrufsäulen an den Autobahnen in Sachsen nach wie vor zuverlässige Helfer - doch genutzt werden sie immer weniger. 576 der orangefarbenen Geräte stehen derzeit im Freistaat, wie das Wirtschaftsministerium in Dresden mitteilte. Ihr Vorteil: Sie kennen keinen ..

Junge bei Radunfall in Bischofswerda schwer verletzt

20.07.2019

Ein 13 Jahre alter Junge hat sich am Freitagabend bei einem Radunfall in Bischofswerda schwer verletzt. Wie die Polizeidirektion Görlitz am Samstag mitteilte, hatte das Kind auf abschüssiger Strecke die Kontrolle über sein Rad verloren und war dann mit einem geparkten Auto kol ..

Wohl von Spinne abgelenkt: Autofahrerin im Gegenverkehr

20.07.2019

Eine 62 Jahre alte Autofahrerin hat sich am Freitagabend in Aue-Bad Schlema wohl von einer Spinne in ihrem Wagen ablenken lassen und ist deshalb in den Gegenverkehr geraten. Wie die Polizeidirektion in Chemnitz am Samstag mitteilte, wurde die Frau bei der Kollision mit einem a ..

Erneuerung beschädigter Verkehrsschilder kostet viel Mühe

20.07.2019

Die Säuberung oder Erneuerung beschädigter Schilder auf den Straßen kostet Sachsens Kommunen erhebliche Mühe und Mittel. Das belaste die kommunalen Haushalte, auch wenn er die Kosten nicht genau beziffern könne, sagte der Geschäftsführer des Sächsischen Städte- und Gemeindetag ..

Dresdner «Tatort»-Team ermittelt wieder: Dreh für 9. Fall

19.07.2019

Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel und Martin Brambach ermitteln wieder in Dresden. In ihrem dritten gemeinsamen Fall mit dem Arbeitstitel «Die Zeit ist gekommen» müssen die «Tatort»-Kommissarinnen Karin Gorniak (Hanczewski) und Leonie Winkler (Gröschel) den Mord an einem Pol ..

Sachsen weiter Nummer 1 im Handwerk

19.07.2019

Sachsen bleibt für das Handwerk ein goldener Boden. Mit gut 56 400 Betrieben ist rund ein Drittel aller ostdeutschen Handwerksfirmen (außer Berlin) im Land ansässig, wie der Sächsische Handwerkstag am Donnerstag mitteilte. Allerdings ging der Bestand an Betrieben in den ersten ..

Etwas mehr Erdbeeren in Sachsen: Spargelernte stabil

19.07.2019

Sachsens Bauern haben in diesem Jahr etwa 800 Tonnen Spargel und circa 1900 Tonnen Erdbeeren geerntet. Damit erhöhten sich die Erträge der Beeren im Vergleich zur schwachen Saison 2018 voraussichtlich nur um etwa 80 Tonnen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach einer ..

Sorbisches Parlament fordert Ende des Braunkohlebergbaus

18.07.2019

Das Sorbische Parlament (Serbski Sejm) hat ein sofortiges Ende des Braunkohlebergbaus in der Lausitz verlangt und damit auch den Verzicht auf das Abbaggern der Ortschaft Mühlrose. Vertreter des Parlamentes sprachen am Donnerstag in Dresden von einer Maximalforderung, die sich ..

Aussichten im ostdeutschen Maschinenbau trüben sich ein

18.07.2019

Trotz hoher Auslastung trüben sich einer Umfrage zufolge die Geschäftsaussichten im ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau ein. Das geht aus einer am Donnerstag in Leipzig veröffentlichten Befragung des VDMA Ost (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) hervor. Zwar bewert ..

Dresdner «Tatort»-Team ermittelt wieder: Dreh für 9. Fall

17.07.2019

Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel und Martin Brambach ermitteln wieder in Dresden. In ihrem zweiten gemeinsamen Fall mit dem Titel «Die Zeit ist gekommen» müssen die «Tatort»-Kommissarinnen Karin Gorniak (Hanczewski) und Leonie Winkler (Gröschel) den Mord an einem Polizisten ..

Mehr Strom aus Wind und Sonne im Norden und Osten

17.07.2019

Die aus Wind und Sonne gewonnene Strommenge hat im ersten Halbjahr in Nord- und Ostdeutschland weiter zugenommen. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden in den ostdeutschen Flächenländern sowie Berlin und Hamburg knapp 21 600 Gigawattstunden (GWh) Windstrom erzeugt, ..

Eugal-Gaspipeline: Erster Strang fast fertig verschweißt

16.07.2019

Der Bau der Gaspipeline Eugal, die russisches Erdgas von Lubmin in Vorpommern bis Tschechien transportieren soll, kommt planmäßig voran. Von rund 480 Kilometern des ersten Stranges der riesigen Rohrleitung sind bisher knapp 470 Kilometer verschweißt und etwa 75 Prozent schon i ..

Klimawandel wirkt auch auf Talsperren: Mehr Algenwachstum

16.07.2019

Der Klimawandel beeinflusst auch die Talsperren in Sachsen. Sie müssen nicht nur längere Trockenzeiten und plötzlichen Starkregen ausgleichen, sondern sind aufgrund steigender Wassertemperaturen auch einem starken Wachstum von Algen ausgesetzt, wie die Technische Universität D ..

Brexit: Deutlich mehr Zöllner am Flughafen Leipzig-Halle

16.07.2019

Im Zuge der Vorbereitungen auf einen EU-Austritt Großbritanniens werden am Flughafen Leipzig-Halle ab 1. August 76 neue Zöllner die Arbeit aufnehmen. Damit stelle sich das Zollamt für den Fall des Brexit auf 18 000 zusätzliche Zollanmeldungen für Waren pro Woche ein, sagte ein ..

Milchlaster fährt gegen Bäume: 52-Jähriger schwer verletzt

15.07.2019

Wegen gesundheitlicher Probleme hat der Fahrer eines Milchlasters auf der Autobahn 14 im Landkreis Leipzig die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Sattelzug sei am Sonntag in Höhe des Rastplatzes Muldental von der Straße abgekommen und gegen mehrere Bäume sowie Schilder ..

Lausitz-Beauftragter soll bei Strukturentwicklung vermitteln

15.07.2019

Die Zukunft der Lausitz nach dem geplanten Kohleausstieg hat die Brandenburger Landesregierung längst zur Chefsache erklärt. Nun versucht sie, die vom Strukturwandel betroffene Region anderthalb Monate vor der Landtagswahl noch einmal zu stärken. Am Montag bezog der Beauftragt ..

Mann schiebt Auto über Autobahn und löst Stau aus

15.07.2019

Ein Mann, der sein liegengebliebenes Auto über die Autobahn 4 in Sachsen geschoben hat, muss kein Bußgeld zahlen. Das teilte die Polizei Görlitz am Montag mit. Der Autofahrer hatte am Samstag einen zehn Kilometer langen Stau ausgelöst, nachdem sein Wagen zwischen Uhyst und dem ..

Lausitz-Beauftragter bezieht Büro in Cottbus

15.07.2019

Der Beauftragte der Landesregierung für die Lausitz, Klaus Freytag, hat am Montag in Cottbus sein neues Büro bezogen. Mit sechs Mitarbeitern soll Freytag das Bindeglied zwischen der Region und der Brandenburger Regierung in Potsdam bilden. Das Büro solle vor Ort der direkte An ..

Trassenbau untergräbt Naturschutz im Peenetal

14.07.2019

Ende des Jahres soll das erste Erdgas durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 aus Russland nach Deutschland strömen. Es kommt in Lubmin östlich von Greifswald an Land. An der neuen Europäischen Gas-Anbindungsleitung - Eugal - wird noch heftig gearbeitet. Sie soll das russische ..

Laden...