DieSachsen.de

Massive Probleme auf ICE-Strecke Erfurt-München

21.09.2019

Auf der ICE-Strecke Erfurt-München ist es nach einem Böschungsbrand in Oberfranken am Samstag zu erheblichen Störungen im Bahnverkehr gekommen. Wegen beschädigter Signal- und Kabelanlagen wurde der Abschnitt von Bamberg nach Nürnberg zunächst gesperrt, wie die Deutsche Bahn au ..

Sachsen verstärkt Kampf gegen den Borkenkäfer

20.09.2019

Im Kampf gegen den Borkenkäfer hat Sachsen seine Offensive ausgebaut. Nach der Bundeswehr und Forststudenten soll nun auch das Technische Hilfswerk (THW) bei den Arbeiten im Wald helfen. Umweltstaatssekretär Frank Pfeil habe die Industrie- und Handelskammern um eine generelle ..

34,5 Millionen für barrierefreie Bahnstationen in Sachsen

19.09.2019

‎Zahlreiche Bahnstationen in Sachsen sollen in den nächsten Jahren modernisiert und barrierefrei ausgebaut werden. Bis 2025 sind für 25 Vorhaben im S-Bahn- und Regionalverkehr rund 34,5 Millionen Euro vorgesehen, teilten Deutsche Bahn und Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) am Donn ..

Laden...

Kretschmer: Leipzig «bestens geeignet» für Agentur

18.09.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sieht in Leipzig einen «bestens geeigneten Ort» für die neue Agentur zur Förderung von Innovationen. Die Stadt sei ein international gefragter und dynamischer Innovationsplatz, teilte der Politiker am Mittwoch mit. Zudem verw ..

Leipzig wird Standort der neuen Agentur für Innovationen

18.09.2019

Leipzig wird Standort einer neuen Agentur für Innovationen. Das bestätigten Forschungsministerin Anja Karliczek und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (beide CDU) am Mittwoch in Berlin. Altmaier sagte, Leipzig sei heute bereits ein «innovationspolitischer Leuchtturm» mit einer ..

Kabinett stimmt Finanzierung von neuem DLR-Institut zu

17.09.2019

Die Pläne zur Finanzierung eines neuen Instituts des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) für dekarbonisierte Industrieprozesse an den Standorten Cottbus und Görlitz/Zittau sind am Dienstag vom Brandenburger Kabinett gebilligt worden. Dafür hatte Wissenschaftsminis ..

Beifahrer würgt Familienvater vor seinen Kindern

17.09.2019

Der Beifahrer eines Autos hat am Sonntag in Leipzig einen 38-jährigen Fußgänger bedroht und in den Schwitzkasten genommen. Vor den Augen von dessen drei und fünf Jahre alten Söhnen stieß er den Mann auf einem Waldweg im Stadtteil Connewitz ins Gebüsch, zerrte ihn wieder hinaus ..

IHK-Präsident: Usedom droht Dauer-Verkehrskollaps

17.09.2019

Die Ostseeinsel Usedom (Vorpommern-Greifswald) braucht dringend bessere Verkehrsanbindungen. Ohne durchlässigere Straßen zur Autobahn 20 und eine deutlich bessere Bahnanbindung drohe der Ferieninsel auch außerhalb der Hauptsaison der Verkehrskollaps, teilte der Präsident der I ..

Angebrannte Brötchen stören Flugbetrieb in Leipzig/Halle

17.09.2019

Angebrannte Backwaren haben am Dienstag den Betrieb am Flughafen Leipzig/Halle vorübergehend lahmgelegt. Wegen starker Rauchentwicklung in einer Bäckerei sei um 9.01 Uhr ein Feueralarm ausgelöst worden, sagte Flughafen-Sprecher Uwe Schuhart. Daraufhin sei das Terminal geräumt ..

Sanierung der Drahtseilbahn: Wagen abtransportiert

17.09.2019

Gut eine Woche nach der vorübergehenden Stilllegung ist der erste von zwei Wagen der Drahtseilbahn Augustusburg von den Schienen gehoben worden. Spezialisten haben den Waggon am Dienstagmorgen mit einem Kran auf Tieflader verladen. Der zweite sollte am Nachmittag folgen. Die m ..

Polizei stoppt 94-jährigen Geisterfahrer im Elektrorollstuhl

15.09.2019

Die Polizei hat im vogtländischen Plauen einen Geisterfahrer im Rollstuhl gestoppt. Der 94-Jährige war am Samstag auf der mehrspurigen Bundesstraße 173 in Richtung Innenstadt unterwegs - allerdings auf der falschen Fahrbahn, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Mehrere Autofa ..

Aktion «Brummis im Blick» - 249 Verstöße in Sachsen

13.09.2019

Nach Ende des bundesweiten Aktionstages «Brummis im Blick» hat die Polizei in Sachsen 249 Verstöße festgestellt. Insgesamt wurden knapp 1200 Lastwagen, Busse und Kleintransporter kontrolliert, wie das Innenministerium am Freitag mitteilte. In 97 Fällen war die Sicherung der La ..

Kontrolle von Lkw und Bussen: Polizei stellte Verstöße fest

12.09.2019

Bei einer Kontrolle von Bussen und Lastkraftwagen hat die Polizei am Donnerstag in Sachsen 160 Verstöße festgestellt. In 34 Fällen war die Sicherung der Ladung mangelhaft, 22 Mal wurde die Geschwindigkeit überschritten, teilte das Innenministerium am Nachmittag mit. Bei neun F ..

Polizei kontrolliert Lastwagen und Busse in Sachsen

12.09.2019

Mit rund 500 Beamten beteiligt sich die sächsische Polizei an der bundesweiten Verkehrsaktion «Brummis im Blick». Sie sind am Donnerstag an 60 Kontrollstellen bis zum Abend im Einsatz, wie das Innenministerium mitteilte. Vor allem Lastwagen und Busse stehen im Fokus. «Gerade i ..

In Schlangenlinien durch Zwickau: Mit 3,3 Promille gestoppt

12.09.2019

Weil sie in Schlangenlinien durch Zwickau fuhr, hat die Polizei eine betrunkene Autofahrerin angehalten. Der Alkoholtest habe am Mittwochabend einen Blutalkoholwert von 3,3 Promille ergeben, teilte ein Sprecher der Polizei am frühen Morgen mit. Ein Zeuge hatte die Beamten auf ..

Studie: West-Einfluss auf Ost-Familienunternehmen rückläufig

12.09.2019

Der Einfluss westdeutscher Eigentümer auf ostdeutsche Familienunternehmen ist einer Studie zufolge deutlich zurückgegangen. Zuletzt hatten noch bei einem von zehn Familienunternehmen mit mindestens 250 Beschäftigten ausschließlich westdeutsche Unternehmer das Sagen, wie aus Be ..

VW-Vorstand Werner: Karriere für Ostdeutsche im Osten schwer

11.09.2019

Drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall ist es für VW-Vorstand Hiltrud Werner nicht hinnehmbar, dass Ostdeutsche im Osten nur schwer Karriere machen können. «Rund achtzig Prozent der Leitungsfunktionen werden dort von Westdeutschen besetzt», sagte die 52-Jährige den Thüringer Zeitu ..

Leipziger Citytunnel wegen Notfallübung über Nacht gesperrt

11.09.2019

Wegen einer Notfallübung im Citytunnel Leipzig kommt es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu Ausfällen und Fahrplanänderungen im Zugverkehr. Wie die Deutsche Bahn am Dienstag mitteilte, sind vor allem die Linien S1 bis S6 betroffen - es wird ein Ersatzverkehr eingericht ..

Lauge im Bier: Brauerei weitet Rückruf aus

10.09.2019

Weil sich Reinigungsmittel in den Flaschen befinden könnte, weitet eine Brauerei aus Oberfranken eine Rückrufaktion des Produkts «Franken Bräu Pilsener» aus. Wegen eines «technischen Defekts einer Kontrolleinrichtung unserer Flaschen-Abfüllerei» könne nicht ausgeschlossen werd ..

Steinbach: «Wasserstoffregion» Lausitz ist wichtiger Schritt

10.09.2019

Die Lausitz soll eine von neun «Wasserstoffregionen» in Deutschland werden. Das gab das Bundesverkehrsministerium am Dienstag bekannt. Damit will das Ministerium die Entwicklung der Wasserstofftechnologie voranbringen. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) sieh ..

Verkehrsministerium fördert neun «Wasserstoffregionen»

10.09.2019

Das Bundesverkehrsministerium will die Entwicklung der Wasserstofftechnologie voranbringen. Dazu sind nun neun «Wasserstoffregionen» in Deutschland ausgewählt worden, wie das Ministerium am Dienstag bekanntgab - darunter auch der Landkreis Marburg-Biedenkopf. Ressortchef Andre ..

Volkswagen geht mit ID.3 ins Elektro-Zeitalter

09.09.2019

Nach langer Vorbereitung will Volkswagen jetzt mit dem Elektro-Mittelklassewagen ID.3 die E-Mobilität massentauglich machen. Vor dem Beginn der Automesse IAA zeigte der Konzern die Neuentwicklung am Montagabend erstmals der Öffentlichkeit. «Der ID.3 ist mehr als ein neues Mode ..

Messe startet zweitägigen Kongress zu Energiespeichern

09.09.2019

Die Messe Erfurt will sich als Kongressstandort für Batterieforscher und Produzenten etablieren. Erstmals aufgelegt werde dazu am 16. und 17. September ein Kongress mit Ausstellung unter dem Namen East, sagte Messe-Geschäftsführer Michael Kynast am Montag. Es gehe um Forschung ..

Laden...