DieSachsen.de

VW Sachsen: Großteil der Mitarbeiter in Kurzarbeit

01.04.2020

In den drei sächsischen VW-Werken in Dresden, Zwickau und Chemnitz stehen die Bänder wie im gesamten Bereich der Kernmarke Volkswagen bis mindestens 19. April still. Wie ein Sprecher von VW Sachsen am Mittwoch auf Anfrage mitteilte, befindet sich ein Großteil der Mitarbeiter i ..

Corona: Mehr als 20 ostdeutsche Textilfirmen nähen Masken

01.04.2020

Fast zwei Dutzend Firmen der ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie haben nach Verbandsangaben ihre Produktion wegen der Corona-Krise mindestens teilweise auf Gesichtsmasken umgestellt. «Mehr als 20 Firmen haben binnen kürzester Zeit Mund-Nasen-Masken entwickelt und ber ..

Großer Andrang bei Hilfsprogrammen für Unternehmer

01.04.2020

Für die Hilfsprogramme Sachsens und des Bundes für Unternehmer in der Corona-Krise gibt es eine riesige Nachfrage. Wie das Wirtschaftsministerium am Mittwoch auf Anfrage mitteilte, gingen für die Soforthilfe des Bundes bis Dienstag 14 222 Anträge ein. 1539 davon im Umfang 13,5 ..

Laden...

Autofahrer springt nach Verfolgungsfahrt in einen Fluss

01.04.2020

Auf der Flucht vor der Polizei ist ein Autofahrer in Chemnitz nach einer wilden Verfolgungsfahrt in einen Fluss gesprungen. Der 47-Jährige sollte am Dienstagabend kontrolliert werden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Doch statt anzuhalten, gab er Gas. Am Stadtpark stoppt ..

«Tatort»-Kommissar ist nichts für Max Riemelt

01.04.2020

Schauspieler Max Riemelt («Freier Fall») sieht sich nicht als «Tatort»-Kommissar. Die Rolle reize ihn im Moment nicht, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Der 36-Jährige ist Hauptdarsteller im neunten Dresdner «Tatort» mit dem Titel «Die Zeit ist gekommen», der an diesem So ..

Kretschmer fordert Korrekturen am Corona-Hilfspaket

01.04.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat von der Bundesregierung Korrekturen am Corona-Hilfspaket gefordert. «Beim Thema Wirtschaftshilfen muss dringend nachgesteuert werden. Die Bazooka, von der die Rede war, hat eine Ladehemmung», sagte der CDU-Politiker dem Redakti ..

Bahn nimmt Knoten Köthen ans Netz: Ausgedünnter Fahrplan

01.04.2020

Bahnreisende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müssen sich auf zahlreiche Fahrplanänderungen einstellen. Ein Grund dafür ist, dass am Mittwochmorgen der wichtige Bahnknoten Köthen nach neun Monaten Sperrung und Bauarbeiten wieder ans Netz gehen soll, wie eine Bahnsprech ..

Ausnahmen für Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen verlängert

31.03.2020

Lastwagen mit wichtigen Versorgungsgütern können vorerst auch weiter in Sachsen an Sonntagen sowie zu Ostern unterwegs sein. Am Dienstag verlängerte das Wirtschaftsministerium eine entsprechende Ausnahmegenehmigung bis zum 19. April. Sie gilt für Fahrzeuge, die beispielsweise ..

Radfahrer stirbt nach Sturz in Dresden

31.03.2020

Ein 35 Jahre alter Mann ist nach einem Sturz mit seinem Fahrrad in Dresden gestorben. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, erlag er am Montag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Der Unfall hatte sich bereits in der Nacht zum Samstag ereignet. Laut Polizeibericht war der 35-J ..

Porsche lässt Werke eine weitere Woche geschlossen

31.03.2020

Die Werke des Sportwagenbauers Porsche bleiben wegen der Coronavirus-Pandemie mindestens auch kommende Woche geschlossen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage setze man die Produktion im Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen sowie in Leipzig weiterhin aus, erklärte ein Spreche ..

Fast 20 000 BMW-Mitarbeiter in Kurzarbeit

31.03.2020

BMW hat für März knapp 20 000 Mitarbeiter für Kurzarbeit bei der Agentur für Arbeit angemeldet. Die meisten von ihnen seien in den Werken Dingolfing, München, Regensburg und Leipzig beschäftigt, teilte eine Sprecherin am Dienstag auf Nachfrage mit. Der Autobauer hatte die Prod ..

Sechs Millionen Bäume für Sachsens Wälder

31.03.2020

Nach gravierenden Schäden durch Trockenheit und Borkenkäfer wird Sachsens Staatswald mit rund sechs Millionen jungen Bäumen aufgefrischt. «Die meisten Bäume werden jetzt im Frühjahr gepflanzt», sagte der Landesforstpräsident und Geschäftsführer von Sachsenforst, Utz Hempfling, ..

Mitteldeutsche Regiobahn dünnt Fahrplan aus

31.03.2020

Die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) dünnt ihren Fahrplan wegen der Coronavirus-Krise weiter aus. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, wurde der Betrieb der als Wanderexpress bekannten Linie RB 19 zwischen Dresden und Altenberg (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) ..

Ifo-Institut: Massiver Einbruch bei Geschäftsklima im Osten

31.03.2020

Das Ifo-Institut in Dresden hat im März einen massiven Einbruch beim Geschäftsklima in ostdeutschen Unternehmen registriert. Dabei sei die Erhebung der Daten noch vor Ausbruch der Corona-Krise in Deutschland erfolgt, teilte das Institut am Dienstag mit. Sowohl die Lageeinschät ..

Steigende Sektlaune: Umsatz bei Rotkäppchen-Mumm steigt

31.03.2020

Die Kellerei Rotkäppchen-Mumm hat 2019 von einer gestiegenen Sektlaune in Deutschland profitiert. In einem «guten Marktumfeld» verkaufte das Traditionsunternehmen aus Freyburg in Sachsen-Anhalt 310,4 Millionen Flaschen Sekt, Wein und Spirituosen - ein Plus von 11,7 Prozent im ..

0,5 Prozent Wirtschaftswachstum 2019 in Sachsen

30.03.2020

Die sächsische Wirtschaft ist im vergangenen Jahr gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt - die Summe aller produzierten Waren und Dienstleistungen - stieg preisbereinigt um 0,5 Prozent im Vergleich zu 2018, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mitteilte. Damit lag S ..

Weitere Einschränkungen bei Bahnverkehr im Vogtland

30.03.2020

Angesichts sinkender Fahrgastzahlen im Zuge der Corona-Pandemie reduziert die Vogtlandbahn ab Mittwoch ihren Verkehr weiter. Jede Bahnstrecke wird aber mit einem Grundangebot im Zweistundentakt bedient, wie der Zweckverband ÖPNV Vogtland am Montag in Dresden mitteilte. Das geä ..

In der Corona-Krise werden sächsische Clubs erfinderisch

30.03.2020

In der Corona-Krise werden gerade kleine Unternehmen erfinderisch, nutzen digitale Kanäle, werben für Spenden. Paulina Krimmling stellt auf der Instagram-Seite «Leipzig_supportyourlocals» täglich Projekte vor - vom Bücherlieferservice, über den Blumenbringdienst hin zu Cafés, ..

Düngemittelverordnung: Bauern begrüßen Verschiebung

27.03.2020

Die sächsischen Bauern begrüßen die Entscheidung des Bundesrates, das Inkrafttreten der schärferen Düngeverordnung zu verschieben. Das gebe Zeit zur Auswertung eines Fachgutachtes zur Überprüfung der sächsischen Messstellen, teilte der Sächsische Bauernverband am Freitag mit. ..

Wohnungsgenossenschaften rechnen mit Millionenausfällen

27.03.2020

Sachsens Wohnungsgenossenschaften (VSWG) rechnen im Zuge der Corona-Pandemie mit Mietausfällen von knapp 20 Millionen Euro pro Monat. «Wir gehen derzeit davon aus, dass kurzfristig rund 20 Prozent der Mieteinnahmen gefährdet sind», teilte der Vorstand in Dresden am Freitag mit ..

Regierung ermutigt Firmen zur Nutzung von Kurzarbeitergeld

27.03.2020

Nach dem Bundesratsbeschluss über die Corona-Hilfen haben der Freistaat, die Gewerkschaften und Arbeitgeber Firmen zur Nutzung des Schutzschirms für Unternehmen ermuntert. Auch klein- und mittelständische Betriebe sollten die Hilfe der konjunkturellen Kurzarbeit in Anspruch ne ..

Nachfrageeinbruch bei Bus und Bahn: VVO reduziert Angebot

27.03.2020

Angesichts deutlich gesunkener Nachfragen und Auswirkungen durch die Corona-Krise reduziert der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) ab Mitte nächster Woche sein Angebot. Er kündigte am Freitag Einschränkungen bei der DB Regio, der Mitteldeutschen Regiobahn und dem trilex an. «Die U ..

VW verlängert Produktionsunterbrechung um vier Werktage

26.03.2020

Volkswagen verlängert in der Corona-Krise den Produktionsstopp in Deutschland um vier Werktage. In den deutschen Werken der Marke Volkswagen Pkw, von Volkswagen Nutzfahrzeuge und der Volkswagen Konzern Komponente werde die Fertigung bis zum 9. April ausgesetzt, teilte Volkswag ..

Laden...