DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Fehlendes Bauteil stoppt Produktion in mehreren BMW-Werken

28.05.2017 DieSachsen.de

Wegen eines fehlenden Bauteils muss die Produktion in mehreren Werken des Automobilherstellers BMW teilweise gestoppt werden. Betroffen seien neben dem wichtigen Werk Leipzig auch Teile der Produktion am südafrikanischen Standort Rosslyn und im chinesischen Werk Shenyang, beri ..

Thumbnail

Landwirtschaftsminister eröffnet Tag des offenen Hofes

27.05.2017 DieSachsen.de

Der sächsische Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (CDU) hat am Samstag gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesbauernverbandes, Wolfgang Vogel, den Tag des offenen Hofes eröffnet. Wie das Land Sachsen mitteilte, können sich Besucher dort bis Sonntag über die Arbeit sächsis ..

Thumbnail

CDU-Politiker sucht Lobby für Ausbau der A4 nach Görlitz

27.05.2017 DieSachsen.de

CDU-Politiker Markus Schiemann sieht Bedarf für einen Ausbau der A4 zwischen Dresden und Görlitz auf je drei Fahrspuren. Andernfalls drohten Zustände wie man sie aus den Ballungsgebieten im Raum Köln, Bochum oder Essen kenne, sagte er am Samstag dem Sender Radio Lausitz. Desha ..

Hinweis
Oberlausitz
Thumbnail

MDR: Tillich moniert Benachteiligung ostdeutscher Standorte

27.05.2017 DieSachsen.de

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) wirft Großunternehmen vor, ostdeutsche Standorte zu benachteiligen. Tillich sagte dem MDR am Samstagmorgen, es dürfe keinen Bonus für einen Standort geben, weil dort der Ursprung des Unternehmens liege. Westdeutsche Konzerne v ..

Thumbnail

Neue «Aktenzeichen XY»-Spezialausgabe zu Verschwundenen

26.05.2017 DieSachsen.de

«Aktenzeichen XY ... ungelöst» widmet Verschwundenen erneut eine Spezial-Ausgabe. Gemeinsam mit Moderator Rudi Cerne bitten betroffene Familien und Freunde - darunter aus Sachsen - die Zuschauer am Mittwoch (31. Mai, 20.15 Uhr) in der Live-Sendung um Mithilfe, wie das ZDF am F ..

Thumbnail

Tagebau wird zum See: Errichtung des Einlaufbauwerks

24.05.2017 DieSachsen.de

Für die Flutung des stillgelegten Tagebaus Cottbus-Nord mit Spreewasser errichtet der Tagebaubetreiber Leag ein Einlaufbauwerk. Der erste Spatenstich ist für den 2. Juni vorgesehen, wie das Unternehmen am Mittwoch ankündigte. Im Winterhalbjahr 2018/19 soll es dann mit der Flut ..

Thumbnail

40 Millionen Start-Stop-Batterien aus Zwickau

23.05.2017 DieSachsen.de

Der Autobatterie-Hersteller Johnson Controls hat am Dienstag in Zwickau seine 40-millionste Start-Stopp-Batterie hergestellt. «Das ist ein Meilenstein», sagte Geschäftsführer Matthias Horn, «das ist auch wichtig für den Standort Zwickau.» Johnson Controls ist ein Konzern mit 1 ..

Thumbnail

Verdacht des Abgasbetrugs: Durchsuchung von Daimler-Werken

23.05.2017 DieSachsen.de

Ein Großaufgebot an Ermittlern hat Daimler-Werke wegen des Verdachts auf Abgas-Manipulationen bei Diesel-Fahrzeugen durchsucht. Im Rahmen der Ermittlungen gegen bekannte und unbekannte Mitarbeiter von Daimler seien 23 Staatsanwälte und 230 Polizisten aus Baden-Württemberg und ..

Thumbnail

Sachsen nicht besonders fahrradfreundlich: Nachholbedarf

23.05.2017 DieSachsen.de

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) sieht bei der Fahrradfreundlichkeit noch erheblichen Nachholbedarf in Sachsen. «Radfahren ist beliebt, es würden gern mehr Menschen nutzen», sagte Vorsitzender Olaf Matthies am Dienstag in Dresden. Mit Fahrradfreundlichkeit aber hape ..

Thumbnail

Klimaschutz durch Metalle: 40-millionste Batterie

23.05.2017 DieSachsen.de

Autozulieferer können mit Nichteisenmetallen zum Klimaschutz beitragen. Die Wirtschaftsinitiative «Metalle pro Klima» macht auf einer Regio-Tour, die am Dienstag in Zwickau begonnen hat, darauf aufmerksam. «Wir zeigen, dass unsere Produkte Problemlöser sind», sagte Franziska E ..

Thumbnail

Reden von Tillich und Merkel im Grundstein versenkt

22.05.2017 DieSachsen.de

Die Worte von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Sachsens Regierungschef Stanislaw Tillich (beide CDU) zur Grundsteinlegung der neuen Kamenzer Batteriefabrik bleiben praktisch «in Stein gemeißelt». Beide hinterlegten am Montag bei der Zeremonie ihre zuvor gehaltenen Ansprachen ..

Thumbnail

BASF erweitert Kunststoff-Granulate-Anlage

22.05.2017 DieSachsen.de

Der Chemiekonzern BASF hat an seinem Standort in Schwarzheide (Oberspreewald-Lausitz) eine Anlage für die Herstellung von Kunststoff-Granulaten erweitert. Die offizielle Inbetriebnahme ist für den 21. Juni vorgesehen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. 29 zusätzliche Mit ..

Thumbnail

Merkel von Aufschwung der Elektromobilität überzeugt

22.05.2017 DieSachsen.de

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist vom Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland überzeugt. «Wir werden weiter mit Nachdruck am Hochlauf der Elektromobilität arbeiten», sagte Merkel am Montag bei der Grundsteinlegung für eine neue Batteriefabrik der Daimler-Tochter A ..

Thumbnail

Lausitzer Firma entwickelt Reparaturanlage für Rotorblätter

22.05.2017 DieSachsen.de

Mit der Entwicklung einer neuen Reparaturanlage für Windkraft-Rotorblätter will sich ein Unternehmen in der Lausitz am Markt etablieren. Die Anlage ermöglicht es, wetterunabhängig zu arbeiten, dadurch kann die Zahl der möglichen Wartungstage deutlich erhöht werden, wie der Ges ..

Thumbnail

Wasserschutzpolizei fährt Schwerpunktkontrollen

22.05.2017 DieSachsen.de

Die Wasserschutzpolizeibehörden der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt fahren ab Donnerstag wieder gemeinsame Schwerpunktkontrollen. Dabei gehe es vor allem um die «Einhaltung der jeweils geltenden Verkehrsvorschriften», teilte die P ..

Thumbnail

Live-Stream: Merkel kommt zur Grundsteinlegung für neue Batteriefabrik

22.05.2017 DieSachsen.de

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird heute (14.30 Uhr) zur Grundsteinlegung für die neue Batteriefabrik von Daimler in Kamenz erwartet. Der Konzern investiert 500 Millionen Euro in das zweite Werk seiner Tochter Accumotive in der ostsächsischen Stadt. Kamenz soll damit zum ..

Thumbnail

Zehn Unternehmen für sächsischen Innovationspreis nominiert

21.05.2017 DieSachsen.de

Zehn Unternehmen aus acht Branchen sind für den Sächsischen Staatspreis für Innovation nominiert worden. Wie das Wirtschaftsministerium am Sonntag mitteilte, werden die Firmen in einem nächsten Schritt ihre Neuheiten vor einer Jury präsentieren. Diese ermittelt im Anschluss di ..

Thumbnail

IG Metall: Appell an Verhandlungspartner für Mifa-Rettung

21.05.2017 DieSachsen.de

Vor dem Hintergrund der drohenden Zerschlagung des insolventen Fahradbauers Mifa aus Sangerhausen hat die IG Metall an die Verhandlungsparteien appelliert. Es müsse eine Lösung gefunden werden, um Mifa eine Zukunft zu sichern, sagte Gewerkschaftssekretär Michael Perner der Deu ..

Thumbnail

Killision mit Wildschwein: Motorradfahrer schwer verletzt

20.05.2017 DieSachsen.de

Auf der Bundesstraße 156 ist ein Motorradfahrer bei der Kollision mit einem Wildschwein schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, stieß der 28-Jährige am Freitagabend zwischen dem Abzweig Gablenz und dem Ortseingang Krauschwitz mit dem plötzlich aufgetaucht ..

Thumbnail

Speditions-Chef alarmiert Polizei: Betrunkener unterwegs

19.05.2017 DieSachsen.de

Der Chef einer Speditionsfirma in Nebelschütz (Landkreis Bautzen) hat die Polizei um Hilfe gerufen, weil einer seiner Fahrer unbefugt und vermutlich alkoholisiert mit einem Lastwagen unterwegs sei. Der 50-Jährige fuhr so am Donnerstag mit dem Lkw von Berlin zum Firmensitz, wie ..

Thumbnail

IG Metall fordert Ausweitung von VW-Produktion in Dresden

19.05.2017 DieSachsen.de

Die IG Metall Dresden und der Betriebsrat der Gläsernen Manufaktur haben Volkswagen aufgefordert, die Fertigung in Dresden auszuweiten und neue Geschäftsfelder zu integrieren. In der neuen E-Golf-Produktion sei aktuell nur die Hälfte des Stammpersonals in der Landeshauptstadt ..

Thumbnail

Leipzig bleibt Sachsens fahrradfreundlichste Großstadt

19.05.2017 DieSachsen.de

Leipzig ist die fahrradfreundlichste der drei sächsischen Großstädte. Dies ist das Ergebnis des bundesweiten ADFC-Fahrradklima-Tests, den der Radclub am Freitag veröffentlichte. Im Vergleich von 39 deutschen Großstädten schaffte es nur Leipzig mit Platz 9 in die Top Ten. Münst ..

Thumbnail

Sächsische Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs

19.05.2017 DieSachsen.de

Die sächsische Wirtschaft bleibt nach Angaben der Industrie- und Handelskammern (IHK) im Wachstumsmodus. Das habe eine aktuelle Konjunkturumfrage unter mehr als 1600 Unternehmen mit über 91 000 Beschäftigten ergeben, teilte die IHK Leipzig als Sprecherkammer der Landesarbeitsg ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?