DieSachsen.de

Vier Menschen bei Zusammenstoß zweier Autos schwer verletzt

19.11.2019

Vier Menschen sind bei einem Verkehrsunfall in Hirschfeld (Landkreis Zwickau) schwer verletzt worden. Eine 42-Jährige war am Montagmittag mit ihrem Wagen aus bisher unbekannter Ursache in den Gegenverkehr geraten, wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte. Dort sei ihr Wagen ..

Elektroauto rollt ab Herbst 2020 auch in Dresden vom Band

18.11.2019

Das neue Elektrofahrzeug ID.3 von Volkswagen wird künftig auch in Dresden montiert. Ab Herbst 2020 rollen die ersten E-Fahrzeuge in der Gläsernen Manufaktur vom Band, wie der Autobauer am Montag mitteilte. Mit der Entscheidung sei der Standort in Sachsen zukunftsfest, die Zahl ..

Ex-Rotkäppchen-Chef bekommt Preis für «Mut und Weitsicht»

18.11.2019

Der ehemalige Chef der Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm Gunter Heise wird mit dem Preis «Neue Soziale Marktwirtschaft» der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnet. Der Sachsen-Anhalter verbinde «auf herausragende Weise Mut mit unternehmerischer Weitsicht und Verantwortung», heißt ..

Laden...

Zwei Jugendliche bei Mopedunfall schwer verletzt

18.11.2019

Zwei Jugendliche sind bei einem Mopedunfall in Steinberg (Vogtlandkreis) schwer verletzt worden. Das Moped des 16-jährigen Fahrers war am Sonntagabend aus bisher unbekannten Gründen mit dem Auto eines 53 Jahre alten Mannes zusammengestoßen, wie die Polizei am Montagmorgen mitt ..

Besserer Lärmschutz im Elbtal kommt: Finanzierung gesichert

17.11.2019

Die Anwohner im Elbtal zwischen Dresden und der tschechischen Grenze werden besser vor Zuglärm geschützt. Wie die Deutsche Bahn am Sonntag mitteilte, errichtet sie insgesamt 25 Kilometer Lärmschutzwände. Zudem werden auf einer Strecke von 27 Kilometern sogenannte Schienenstegd ..

Sachsens Händler starten optimistisch ins Weihnachtsgeschäft

17.11.2019

Sachsens Händler erwarten trotz Wirtschaftsflaute ein gutes Weihnachtsgeschäft. «Die Stimmung der Verbraucher ist gut, die Eintrübung macht sich bei den Konsumausgaben noch nicht bemerkbar», sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Sachsen, René Glaser, der Deutsche ..

Um sechs Uhr morgens mit mehr als ein Promille unterwegs

15.11.2019

Die unsichere Fahrweise eines 38-Jährigen hat am frühen Freitagmorgen in Leipzig zwei Männer auf dem Weg zur Arbeit misstrauisch gemacht. Mal schneller, mal langsamer und sehr eigenartig in einem Kreisverkehr sei der Mann gefahren, teilte die Polizei mit. Die Arbeitskollegen r ..

Erdgasleitung Eugal durch Ostdeutschland ist startbereit

15.11.2019

Der erste Strang der Europäischen Gas-Anbindungsleitung Eugal ist fertig. Er verbindet die Erdgasempfangsstation in Lubmin bei Greifswald mit der Gasdruckregel- und Gasmessanlage in Deutschneudorf (Sachsen) nahe der tschechischen Grenze. Wie der Fernleitungsnetzbetreiber Gasca ..

Dresdner Team ist Aufsteiger im «Tatort»-Ranking

15.11.2019

Im etwa halbjährlichen «Tatort»-Ermittler-Ranking des Medienportals «Meedia» in Sachen Einschaltquote ist das Dresdner Team Gorniak, Winkler und Schnabel diesmal der Aufsteiger. Die Krimis mit Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel und Martin Brambach sprangen im Quotenvergleich ..

Zwei Schwerverletzte bei Unfall

15.11.2019

Beim Zusammenstoß eines bereits ab 16 Jahren zugelassenen sogenannten Mikrofahrzeugs mit einem Auto in Auerbach im Vogtland sind die beiden Fahrer schwer verletzt worden. Ein 16-Jähriger kam mit seinem Gefährt zwischen Beerheide und Jägersgrün aus bislang ungeklärter Ursache a ..

Manufaktur-Chef will 2021 schwarze Zahlen schreiben

14.11.2019

Die Chefs der Porzellan-Manufaktur Meissen sehen ihr Unternehmen trotz des angekündigten Stellenabbaus auf dem richtigen Weg. «Wir haben ein klares Bild für die Zukunft. Wir möchten dieses Kulturgut und das Kunsthandwerk ‎erhalten und etwas Gutes daraus machen», sagte Tillmann ..

Sparkasse Stendal hat Sparvertrag zu Unrecht gekündigt

14.11.2019

Die Sparkasse Stendal hat einen Sparvertrag zu Unrecht gekündigt. Es gehe um einen befristeten Prämiensparvertrag, sagte ein Sprecher des Landgerichts Stendal am Donnerstag. Zuvor hatte die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt auf den Vorfall hingewiesen und angegeben, dass es i ..

Stellenstreichung bei staatlicher Porzellan-Manufaktur

14.11.2019

Sachsens Finanzminister Matthias Haß (CDU) sieht keinen anderen Weg für die staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen als den der angekündigten Stellenstreichung. «Um das Unternehmen langfristig und nachhaltig zu sichern, sind diese schmerzlichen Einschnitte jetzt ‎unumgänglich» ..

Weniger überschuldete Verbraucher in Sachsen

14.11.2019

Die Zahl der überschuldeten Menschen in Sachsen ist gesunken. Aktuell könnten etwa 340 000 Verbraucher im Freistaat nicht ihre Rechnungen zahlen, berichtete die Wirtschaftsauskunftei Creditreform in ihrem am Donnerstag veröffentlichten «Schuldneratlas Deutschland 2019». Das se ..

Porzellan-Manufaktur Meissen streicht 200 Stellen

14.11.2019

Die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen will ein Drittel ihrer Stellen streichen. Damit reduziere sich die Zahl der Mitarbeiter von 619 auf 418, teilte das Traditionsunternehmen am Donnerstag mit. Zuvor hatte die «Bild» online berichtet.Zu diesem Schritt sehe sich d ..

Strukturwandel: Cottbuser OB fordert Staatsvertrag

14.11.2019

Der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch (CDU) fordert mit Blick auf den Strukturwandel in der Lausitz eine bindende Vereinbarung, ähnlich einem Staatsvertrag. Es müsse verbindliche Zusagen geben und die avisierten Mittel für den Kohleausstieg müssten schriftlich fixiert w ..

Chlorat-Belastung: Rückruf für Tiefkühlfisch von Aldi Nord

13.11.2019

Bei Aldi Nord vertriebener Tiefkühlfisch der Marke «Golden Seafood» wird zurückgerufen. Bei einer Untersuchung sei eine erhöhte Belastung mit Chlorat festgestellt worden, teilte das Unternehmen Clama in Mülheim/Ruhr mit. Betroffen seien ausschließlich Pangasius-Filets mit der ..

Busunternehmer: Probleme bei Umstieg auf Diesel-Alternativen

13.11.2019

Die Busunternehmer in Mitteldeutschland sehen erhebliche Probleme beim Umstieg auf alternative Antriebe wie Strom, Gas und Wasserstoff. Die zentrale Frage sei dabei nicht die Antriebstechnik selbst, erklärte Verbandsgeschäftsführer Tilman Wagenknecht am Mittwoch. Probleme bere ..

Bei Fahrten nach Tschechien drohen im Dezember lange Staus

13.11.2019

Bei Fahrten über die Grenze nach Tschechien drohen Anfang Dezember kilometerlange Staus. Davor warnt Czechtoll, der neue Betreiber der Lkw-Maut in dem EU-Mitgliedstaat. Erst rund 196 000 Lastwagen seien mit neuen Bordgeräten ausgerüstet und registriert - weniger als die Hälfte ..

Klimapaket: Ostdeutsche Textilbranche kritisiert Belastung

12.11.2019

Die Textilindustrie in den neuen Bundesländern hat das Klimapaket des Bundes kritisiert. Es belaste gerade mittelständische Unternehmen in «unzumutbarer Weise», teilte der Branchenverband vti am Dienstag in Chemnitz mit. Die internationale Wettbewerbsfähigkeit sei angesichts s ..

Gutachten: Wolf hat vier Schafe im Erzgebirge verletzt

11.11.2019

Vier Schafe sind im Erzgebirge durch einen oder mehrere Wölfe verletzt worden. Das habe eine Untersuchung der Spuren ergeben, sagte eine Sprecherin des Landesamts für Umwelt am Montag. Zunächst hatte die «Freie Presse» berichtet. Die Schafe in Jöhstadt waren bereits am 11. Okt ..

Zum Martinstag: rund 406 000 Gänseküken geschlüpft

11.11.2019

Rund 406 000 Gänseküken sind in diesem Jahr bislang in Sachsen geschlüpft. Das teilte das Statistische Landesamt anlässlich des Martinstags am Montag in Kamenz mit. Im Freistaat gibt es den Angaben nach insgesamt sieben Geflügelbrütereien - darunter vier für Gänse. In den vier ..

Vom «VEB» zur Marktwirtschaft: Unternehmen und die Wende

11.11.2019

Marktwirtschaft statt Planwirtschaft: Nach dem Fall der Mauer änderte sich für auch für Ost-Unternehmen auf einen Schlag die Welt. Was gestern galt, hatte heute plötzlich keine Bedeutung mehr. «Aus eigener Kraft haben es nur die allerwenigsten geschafft», sagte Uwe Blien, Expe ..

Laden...