DieSachsen.de

«Tatort»-Komissarin Hanczewski mag kein Online-Dating

19.05.2018

«Tatort»-Kommissarin Karin Hanczewski ist kein Fan des Online-Datings. «Mir widerstrebt das Wegwischen anhand von Äußerlichkeiten und ich bin auch zu stolz, dass das Jemand mit mir macht», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Hanczewski spielt im Dresdner «Tatort» die Kommi ..

Airbus-Zulieferer Acosa hat neues Werk in Sachsen eröffnet

18.05.2018

Produktionsstart beim Airbus-Zulieferer Acosa: Ein knappes Jahr nach der Grundsteinlegung hat am Freitag die Herstellung von High-Tech-Bauteilen für den Innenausbau der Airbus-320-Familie im sächsischen Kodersdorf (Kreis Görlitz) offiziell begonnen. Ministerpräsident Michael K ..

Begründung des Leipziger Diesel-Fahrverbotsurteils liegt vor

18.05.2018

In der Debatte um Fahrverbote für ältere Dieselautos hat das Bundesverwaltungsgericht seine mit Spannung erwartete schriftliche Urteilsbegründung vorgelegt. In der Entscheidung von Ende Februar hatten die höchsten deutschen Verwaltungsrichter solche Fahrverbote grundsätzlich e ..

Laden...

Bauernbund rebelliert gegen Wolfsverordnung

18.05.2018

Dem Bauernbund Brandenburg geht die Verordnung zu Problemwölfen nicht weit genug - und verschärft nochmals den Ton. Heute will der Verein, der bäuerliche Familienbetriebe in Brandenburg vertritt, auf einem Spreewald-Hof seine eigene Rechtsauffassung zur Verteidigung gegen Wölf ..

Auerochsen und Exmoor-Ponys bei Porsche Leipzig entdecken

17.05.2018

Der Autobauer Porsche lädt Schüler in den Sommerferien in seinem Leipziger Werk zu einer Entdeckertour abseits von Motoren und PS ein. In Zusammenarbeit mit der Auwaldstation sollen Junden und Mädchen das 132 Hektar große Offroad-Gelände am Werk erkunden, wie Porsche am Donner ..

Landesausstellung 2020: Bergakademie erhält Fördermittel

16.05.2018

Die Fördermittel für die sächsische Landesausstellung Industriekultur im Jahr 2020 sind nahezu vollständig vergeben. Rund 150 Meter unter der Erde übergab Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange am Mittwoch in Freiberg einen Zuwendungsbescheid über 474 000 Euro an die TU Berg ..

Rückruf von Apfelsaft wegen Schimmelpilz-Verunreinigung

15.05.2018

Wegen möglicher Verunreinigung mit Schimmelpilz hat der Hersteller «Meissner Apfelsaft» zurückgerufen. «Aufgrund vereinzelter Funde von Schimmelpilztoxinen kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Verzehr dieses Produktes eine mögliche Gesundheitsgefahr darstellt», teilte di ..

Mieterbund: Vermieter modernisieren zu Lasten der Mieter

15.05.2018

Große Vermieter in Deutschland verdienen sich mit Modernisierungsumlagen aus Sicht des Deutschen Mieterbunds eine goldene Nase. Für viele Mieter seien die Mieterhöhungen nicht tragbar, sie würden aus ihren Wohnungen verdrängt oder abhängig von Sozialleistungen, kritisierte der ..

Niedrigwasser: Frachtschifffahrt ist schon eingeschränkt

14.05.2018

Die wegen des anhaltend guten und trockenen Wetters niedrigen Pegelstände an der Elbe beeinträchtigen inzwischen die Frachtschifffahrt. «Wir haben bereits Einschränkungen», sagte Frank Thiele von den Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe am Montag. In beide Richtungen könnten Schif ..

Sachsens Wirtschaftsminister Dulig reist nach Tschechien

13.05.2018

Eine bessere Kooperation von mittelständischen Unternehmen ist Ziel einer zweitägigen Reise von Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) in die tschechische Hauptstadt Prag. Auf dem Programm stehen von Dienstag an Gespräche mit Unternehmern, Firmenbesichtigungen und die ..

Infineon errichtet neues Entwicklungszentrum in Dresden

11.05.2018

Das Unternehmen Infineon Technologies AG richtet in Dresden ein Entwicklungszentrum für Automobilelektronik und Künstliche Intelligenz ein. In einer ersten Phase sollen 100 neue Arbeitsplätze entstehen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Langfristig sollen 250 Mitarbeit ..

Sachsen erhöht Förderung für Öko-Lebensmittel

10.05.2018

Sachsen stockt seine Förderung für Öko-Lebensmittel auf. Das Land werde Verarbeiter und Vermarkter ökologisch produzierter und anderer Qualitätslebensmittel noch stärker unterstützen, teilte Agrarminister Thomas Schmidt (CDU) am Donnerstag in Dresden mit. Kleine und mittlere U ..

Kretschmer und Woidke: Alternativen zu Braunkohleausstieg

09.05.2018

Brandenburg und Sachsen lehnen einen vorzeitigen Ausstieg aus der Braunkohle kategorisch ab. Andernfalls komme es in der Lausitz zu riesigen ökonomischen, sozialen und politischen Verwerfungen, sagte Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) am Mittwoch in Dresden. Erst ..

Wasserschutzpolizei kontrolliert Binnenschiffer und Skipper

09.05.2018

Die Wasserschutzpolizei hat umfangreiche Kontrollen von Binnen- und Freizeitschiffern in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen–Anhalt angekündigt. Von Donnerstag an bis zum 21. Mai sollen die Berufsschifffahrt als auch der Sportbootverkehr genauer un ..

Unbekannter Gegenstand sorgt für Streckensperrung

09.05.2018

Wegen eines unbekanntes Gegenstandes am Gleis ist die Bahnstrecke zwischen Dresden-Neustadt und Coswig gesperrt worden. Ein Bahnmitarbeiter habe am Mittwoch einen mit Seilen umwickelten Gegenstand in Dresden-Trachau entdeckt, teilte die Bundespolizei in Pirna mit. Spezialisten ..

Programm gegen Vandalismus bei der Bahn wird fortgesetzt

09.05.2018

Die Deutsche Bahn und der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) setzen ihr Programm gegen Graffiti und Vandalismus für drei Jahre fort. Zwei mobile Einsatztrupps von DB Station&Service sind auf insgesamt 52 Stationen regelmäßig im Gebiet des VVO unterwegs, wie der Verkehrsverbund am ..

Sachsens Bauern hoffen auf Regen

09.05.2018

Die Getreidebauern Sachsens sind wegen der Witterung besorgt. «Das Frühjahr war zu trocken, wir brauchen dringend Regen», sagte der Pflanzenexperte Andreas Jahnel vom Landesbauernverband Sachsen in Dresden. Neben der Trockenheit habe auch der Wind für ein Austrocknen der Felde ..

Onlinefirma Spreadshirt will 2018 weiter wachsen

08.05.2018

Die Onlinefirma Spreadshirt in Leipzig konnte ihren Umsatz von 93 in 2016 auf über 100 Millionen Euro in 2017 steigern. Für 2018 wolle man die Erfolge fortsetzen, sagte CEO Philip Rooke am Dienstag. Der bereinigte Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ..

ADAC rechnet mit zahlreichen Staus am langen Wochenende

08.05.2018

Wer zum langen Wochenende ins Grüne fahren will, sollte sich insbesondere am Mittwoch- und Sonntagnachmittag auf Sachsens Autobahnen auf Staus einstellen. Das teilte der ADAC am Dienstag mit. Mit viel Verkehr sei auf der A4 zwischen dem Dreieck Nossen und dem Dreieck Dresden-N ..

Pro-Kopf-Einkommen stärker gestiegen als der Schnitt

08.05.2018

Die Einwohner in Sachsen haben 2016 im Schnitt 2,8 Prozent mehr Geld als im Vorjahr zum Sparen und Konsum zur Verfügung. Das geht aus am Dienstag veröffentlichten Zahlen des Statistischen Landesamts hervor. Das Pro-Kopf-Einkommen stieg danach im Schnitt um 526 Euro im Vergleic ..

Schließung von Siemens-Standort in Görlitz vom Tisch

08.05.2018

Die umstrittenen Schließungspläne für den Siemens-Standort im sächsischen Görlitz sind endgültig vom Tisch. In der Nacht einigten sich Unternehmensführung, Gesamtbetriebsrat und IG Metall auf einen Zukunftspakt für die schwächelnde Kraftwerks- und für die Antriebssparte, wie S ..

Energieversorger enviaM stellt Jahresbilanz 2017 vor

08.05.2018

Der ostdeutsche Energieversorger enviaM gibt heute (9.30 Uhr) in Chemnitz seine Bilanz für das Jahr 2017 bekannt. Dabei stellt der Vorstandsvorsitzende Tim Hartmann zum letzten Mal die Zahlen der Mitteldeutschen Energie AG vor. Nach vier Jahren an der Spitze der Gesellschaft w ..

Bahn erneuert in Leipzig sieben Brücken

07.05.2018

Gleich sieben Brücken will die Bahn in Leipzig erneuern. Schon bei den vorbereitenden Arbeiten kommt es zwischen Mitte Mai und Ende September zu kurzzeitigen Einschränkungen im Straßen- und Bahnverkehr sowie zu Lärmbelästigungen, wie die Bahn am Montag mitteilte. Die mehr als ..

Laden...