DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Insolvente Mifa halbiert erneut Belegschaft

11:12 Uhr DieSachsen.de

Beim insolventen Fahrradhersteller Mifa im Süden Sachsen-Anhalts muss erneut knapp die Hälfte der Mitarbeiter gehen. Zum Ende des Monats werde die Belegschaft von derzeit 240 auf knapp 130 verringert, teilte Insolvenzverwalter Lucas Flöther am Montag in Halle mit. Grund dafür ..

Thumbnail

Bauern bestellen mehr Felder mit Zuckerrüben

05:52 Uhr DieSachsen.de

Die Landwirte in mehreren Bundesländern wollen dieses Jahr den Anbau von Zuckerrüben deutlich ausweiten. Er rechne mit einem Zuwachs von 20 bis 25 Prozent auf mehr als 30 000 Hektar im Verbandsgebiet, sagte der Vorsitzende der sächsisch-thüringischen Zuckerrübenanbauer, Ralf H ..

Thumbnail

Gesunde Ernährung in Kitas und Schulen: 1,7 Millionen Euro

24.03.2017 DieSachsen.de

Für die Extraportion Obst, Gemüse und Milch in Kitas und Grundschulen in Sachsen stehen in diesem Jahr mehr als 1,7 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln zur Verfügung. Ein stetiges Angebot soll Sechs- bis Zehnjährige auf den Geschmack bringen, gesundheitsbewusstes Essverha ..

Hinweis
Oberlausitz
Thumbnail

«Masterplan Energieforschung»: Mitarbeit erwünscht

24.03.2017 DieSachsen.de

Mit einem «Masterplan Energieforschung» will Sachsen einer nachhaltigen, bezahlbaren, und sicheren Energieversorgung näher kommen und die Klimaziele erreichen. Auftakt dazu war ein «Energiedialog - Energieforschung in Sachsen» am Freitag in Dresden mit rund 120 Vertretern aus ..

Thumbnail

Gesunde Ernährung in Kitas und Schulen: 1,7 Millionen Euro

24.03.2017 DieSachsen.de

Für die Extraportion Obst, Gemüse und Milch in Kitas und Grundschulen in Sachsen stehen in diesem Jahr mehr als 1,7 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln zur Verfügung. Ein stetiges Angebot soll Sechs- bis Zehnjährige auf den Geschmack bringen, gesundheitsbewusstes Essverha ..

Thumbnail

Sandmann bekommt Dolmetscher für Gebärdensprache

23.03.2017 DieSachsen.de

Der Sandmann bekommt bei seinen Reisen durchs Traumland künftig Gebärdensprachdolmetscher zur Seite. Wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) am Donnerstag mitteilte, übersetzen gehörlose Kinder und Jugendliche den Sandmann ab dem 3. April in Gebärde. Sie würden immer dann ei ..

Thumbnail

Sächsische Informations- und Kommunikationsbranche wächst

23.03.2017 DieSachsen.de

In der Informations- und Kommunikationsbranche von Sachsen stehen die Zeichen auf Wachstum. Im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahr 2014 stieg der Gesamtumsatz im vergangenen Jahr um 9 Prozent auf 14 Milliarden Euro, wie das Wirtschaftsministerium am Donnerstag in Dresden mi ..

Thumbnail

Sächsische Firmen bei Markterkundung in Indonesien

23.03.2017 DieSachsen.de

Sächsische Firmen wollen in den kommenden Tagen den indonesischen Markt erkunden. Wie die Wirtschaftsförderung des Freistaates (WSF) am Donnerstag mitteilte, nehmen acht Unternehmen an der Reise teil. Unter Präsident Joko Widodo habe sich seit Mitte 2015 im Außenhandel ein bea ..

Thumbnail

In der Gläsernen Manufaktur werden wieder Autos gebaut

23.03.2017 DieSachsen.de

Ein Jahr nach dem Produktions-Aus für den Edel-VW Phaeton werden in der Gläsernen Maufaktur in Dresden wieder Autos gebaut. Die ersten neuen E-Golfs seien in dieser Woche auf das Montageband gebracht worden, sagte Manufaktur-Sprecher Carsten Krebs. Am Montag in einer Woche sol ..

Thumbnail

Software schützt Verwaltung gegen Identitätsdiebstahl

22.03.2017 DieSachsen.de

Die Daten der sächsischen Landesverwaltung sind ab sofort besser gegen Missbrauch und Diebstahl geschützt. Innenminister Markus Ulbig (CDU) schaltete am Mittwoch bei der IT-Messe CeBit in Hannover eine entsprechende Software frei, die vor möglichen Identitätsdiebstählen durch ..

Thumbnail

Grüne kritisieren fehlende Ausnahmen bei Pkw-Maut

22.03.2017 DieSachsen.de

Die Grünen haben der Bundesregierung vorgeworfen, mit der geplanten Pkw-Maut die Grenzregionen zu benachteiligen. Der Bundesrat habe zurecht entsprechende Ausnahmen für die Grenzregionen gefordert, sagte am Mittwoch der verkehrspolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, der A ..

Thumbnail

Waggonbau Niesky meldet Auftragsrekord

22.03.2017 DieSachsen.de

Der Lausitzer Traditionsbetrieb Waggonbau Niesky (WBN) hat im vergangenen Jahr einen Auftragsrekord erzielt. Die Eingänge hätten sich 2016 mit einer Steigerung um 110 Prozent mehr als verdoppelt und auf 137 Millionen Euro summiert, teilte der sächsische Hersteller von Schienen ..

Thumbnail

Tillich würdigt Trumpf-Investition in der Lausitz

21.03.2017 DieSachsen.de

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat eine Millioneninvestition des Metallbauunternehmens Trumpf in Neukirch als wichtige Stärkung des Wirtschaftsstandorts Lausitz gewürdigt. Die neue Montagehalle der Trumpf Sachsen GmbH stehe «für Innovation, attraktive Arbei ..

Thumbnail

Solarworld meldet stark geschrumpftes Eigenkapital

21.03.2017 DieSachsen.de

Beim Photovoltaikunternehmen Solarworld ist wegen eines teuren Restrukturierungsprogramms und hoher Verluste im Tagesgeschäft das Eigenkapital empfindlich zusammengeschrumpft. Bei der Muttergesellschaft Solarworld AG verringerte sich das Eigenkapital 2016 um mehr als 28 Millio ..

Thumbnail

Lampenhersteller Narva erfolgreich saniert

21.03.2017 DieSachsen.de

Die Pleite des Lampenherstellers Narva ist vorerst abgewendet. Die Restrukturierung des sächsischen Traditionsbetriebs sei erfolgreich abgeschlossen worden, teilte das Unternehmen am Dienstag in Brand-Erbisdorf (Mittelsachsen) mit. Das zuständige Gericht hob das Insolvenzverfa ..

Thumbnail

IWH: Ostdeutsche Wirtschaft wächst weiter moderat

21.03.2017 DieSachsen.de

Die ostdeutsche Wirtschaft wächst nach Prognosen des Instituts für Wirtschaftsforschung in Halle (IWH) weiter moderat. Für die ersten drei Monate dieses Jahres erwarten die Forscher ein Plus beim Bruttoinlandsprodukt von 0,3 Prozent, wie das IWH am Dienstag mitteilte. Die Indu ..

Thumbnail

Spargelbauern wollen zu Ostern erste Stangen stechen

19.03.2017 DieSachsen.de

Liebhaber des einheimischen Spargels müssen sich in Sachsen noch etwas gedulden. «Wenn das Wetter mitspielt, können wir etwa um Ostern die ersten Stangen stechen», sagte der Betriebsleiter der Gemüsebau Kyhna KG, Jürgen Kopf. Mit mehr als 100 Hektar gehört die Gesellschaft nör ..

Thumbnail

Schauspielerin Ingeborg Krabbe ist tot

18.03.2017 DieSachsen.de

Ingeborg Krabbe, eine der bekanntesten Film- und Theaterschauspielerinnen der DDR, ist tot. Sie starb am Freitag im Alter von 85 Jahren in Berlin, wie ihr langjähriger Agent Marc Rosenberg am Samstag mitteilte. Zuerst hatte MDR 1 Radio Sachsen über Krabbes Tod berichtet. Die g ..

Thumbnail

Rettungsgasse blockiert: Innenminister für höheres Bußgeld

18.03.2017 DieSachsen.de

Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) will Autofahrer stärker zur Kasse bitten, die bei Unfällen Rettungsgassen blockieren. «Die jüngsten Vorfälle auf Autobahnen unterstreichen einmal mehr, dass wir den Bußgeldkatalog unter anderem bei gefährlichen Straßenverkehrsordnungsw ..

Thumbnail

Dresden registriert steigende Immobilienpreise

17.03.2017 DieSachsen.de

Die Immobilienpreise in Dresden steigen. Das geht aus den am Freitag von der Stadt veröffentlichten Eckdaten des Immobilienmarktes für 2016 hervor. In diesem Zeitraum wechselten rund 6100 Immobilien mit einem Transaktionsvolumen von 2,1 Milliarden Euro den Besitzer. Da die Aus ..

Thumbnail

Arbeiten am Leipziger Hbf: S-Bahnverkehr beeinträchtigt

17.03.2017 DieSachsen.de

Wegen Arbeiten am Leipziger Hauptbahnhof müssen sich S-Bahn-Fahrgäste am Wochenende auf Einschränkungen einstellen. Ab Freitagabend gibt es Fahrplanänderungen, Verspätungen und Ersatzverkehr. Grund sind Gleis- und Weichenbauarbeiten im Bereich des Hauptbahnhofes, wie die Deuts ..

Thumbnail

Innovation, Security, Startup-Space

15.03.2017 Rosa Hauch

27. Sächsischer Gemeinschaftsstand auf der CeBIT 2017Vom 20. bis 24. März 2017 präsentieren sich vier mittelständische Unternehmen und vier Startups auf einem von der Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK) - stellvertretend für die drei sächsischen IHKs - organisier ..

Thumbnail

Die meisten Bewerbungen aus Sachsen für Innovationspreis

15.03.2017 DieSachsen.de

Für den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2017 liegen 149 Bewerbungen vor. Die Auszeichnung wird von der «Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland» an neuartige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen vergeben, die als besonders innovativ gelten. Mit 70 Bewerbungen s ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?