DieSachsen.de

Streik beim Autozulieferer NHG wird vor Gericht verhandelt

15.07.2018

Vor Gericht und auf dem Verhandlungsweg wollen die Eigentümer des Autozulieferers Neue Halberg Guss (NHG) einen wochenlangen Streik in ihren Werken Saarbrücken und Leipzig beenden. Es gebe weiterhin die Bereitschaft zu verhandeln, sagte ein NHG-Sprecher am Sonntag. Auch die IG ..

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall in Plauen

14.07.2018

Bei einem Verkehrsunfall in Plauen sind drei Frauen verletzt worden, eine davon schwer. Ein 78-jähriger Autofahrer hatte am Freitag ein Stoppschild übersehen und war in das Auto einer 39-Jährigen gefahren, wie die Polizei Zwickau am Samstag mitteilte. Die 39-Jährige wurde leic ..

Arbeitsgericht: Streik bei Halberg Guss kann weitergehen

13.07.2018

Der seit einem Monat laufende Streik beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) kann vorerst weitergehen. Das Arbeitsgericht Frankfurt hat am Freitag eine einstweilige Verfügung abgelehnt, mit der das Unternehmen den Arbeitskampf in den Werken Saarbrücken und Leipzig stoppen ..

Laden...

Lafontaine fordert Verstaatlichung der Neuen Halberg Guss

13.07.2018

Im anhaltenden Arbeitskampf beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) hat Linken-Politiker Oskar Lafontaine seine Forderung nach einer Enteignung des Unternehmens erneuert. «Halberg Guss muss verstaatlicht werden, ein einfaches Landesgesetz genügt», teilte der Fraktionschef ..

Landesumweltamt: Risiken beim Schwimmen in Flüssen

13.07.2018

Wer zum Abkühlen in die Elbe oder einen anderen Fluss springen will, sollte sich das zweimal überlegen. «Flüsse und Bäche sind keine offiziellen Badegewässer», sagte Karin Bernhardt vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Freitag.Die ..

Streik bei NHG wird vor dem Arbeitsgericht verhandelt

13.07.2018

Im Arbeitskampf beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) hat noch einmal die Justiz das Wort. Vor dem Arbeitsgericht Frankfurt wird heute erneut die Frage verhandelt, ob der seit dem 14. Juni laufende Streik in den Werken Saarbrücken und Leipzig rechtmäßig ist. Am Donnersta ..

In Freiberg können Bürger über den Haushalt mitentscheiden

13.07.2018

Die Stadt Freiberg hat zum zweiten Mal nach 2016 einen sogenannten Bürgerhaushalt gestartet. Bis zum 13. August können Einwohner der Stadt mitbestimmen, wofür Geld ausgegeben werden soll. Dafür wurde extra die Internetseite www.buergerhaushalt-freiberg.de erstellt. Dort können ..

Vier Schwerverletzte und eine Tote bei Autounfall

13.07.2018

Bei einem Verkehrsunfall mit mehreren Autos sind nahe Oelsnitz eine Frau getötet und vier Menschen schwer verletzt worden. Ein 65-jähriger Autofahrer hatte beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Wagen übersehen und dadurch den Unfall mit insgesamt drei Fahrzeugen verursach ..

Verhandlung um Sozialtarifvertrag für NHG gescheitert

12.07.2018

Auch nach vier Wochen Streik haben sich IG Metall und Geschäftsleitung des Autozulieferers Neue Halberg Guss (NHG) nicht auf einen Sozialtarifvertrag einigen können. Die vierte, von einer Mitarbeiterdemonstration begleitete Verhandlungsrunde wurde am Donnerstag in Frankfurt er ..

NHG-Beschäftigte demonstrieren in Frankfurt für Sozialtarif

12.07.2018

Mehrere hundert Beschäftigte des Autozulieferers Neue Halberg Guss (NHG) haben am Donnerstag in Frankfurt für die soziale Absicherung ihrer Jobs demonstriert. Vier Wochen nach Beginn der Streiks in den Werken Saarbrücken und Leipzig suchen Geschäftsleitung und IG Metall in der ..

Demonstration und neue Verhandlungsrunde bei Halberg Guss

12.07.2018

Nach vier Wochen Streik beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) sprechen die Kontrahenten wieder miteinander. Vor der heutigen Verhandlungsrunde will die IG Metall ihren Forderungen noch mit einer Demonstration Nachdruck verleihen, zu der rund 600 Teilnehmer aus den NHG-St ..

Länder für Nachbesserungen bei Konzept für Kohle-Folgekosten

11.07.2018

Brandenburg und Sachsen verlangen vom Tagebaubetreiber Lausitz Energie Bergbau AG (Leag) Nachbesserungen bei einem Konzept zu den Folgekosten der Braunkohleförderung. Das teilte das brandenburgische Wirtschaftsministerium am Mittwoch auf Anfrage mit. Leag überarbeite derzeit e ..

Neue Halberg Guss: IG Metall kritisiert «Drohgebärden»

11.07.2018

Im Streit mit dem bestreikten Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) hat die IG Metall immer neue «Drohgebärden» der Geschäftsführung kritisiert. «Sie helfen uns nicht weiter. Neudeutsch ist das Mobbing», sagte ein Gewerkschaftssprecher am Mittwoch in Saarbrücken. Damit bezog ..

Neue Halberg Guss: Kunden machen Druck, Jobgarantie wackelt

11.07.2018

Beim bestreikten Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) wird die Lage aus Sicht des Managements kurz vor den Verhandlungen mit der Gewerkschaft immer brenzliger. «Die einzelnen Kunden machen jetzt ernst und sagen: Entweder ihr fangt nächste Woche die Produktion an, oder wir zi ..

Wieder mehr Elbdampfer unterwegs: Hoffnung auf mehr Wasser

10.07.2018

Mit dem Regen hat sich die Niedrigwassersituation der Elbe am Dienstag entspannt. «Talsohle durchbrochen», betonte die Sächsische Dampfschiffahrts-GmbH Dresden in einer Mitteilung. Nach fünf Tagen könne am Mittwoch die Pillnitz-Fahrt wieder angeboten werden. Der Wert am Pegel ..

Ex-Infinus-Manager zu Freiheitsstrafen verurteilt

09.07.2018

Das Dresdner Landgericht hat fünf Ex-Manager des Finanzdienstleisters Infinus wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs und Kapitalanlagebetrugs zu Freiheitsstrafen verurteilt. Die zuständige Wirtschaftstrafkammer verhängte am Montag gegen den Gründer und die ehemaligen Führungskräft ..

Halbleiterindustrie präsentiert sich in San Francisco

09.07.2018

Die sächsische Halbleiterindustrie präsentiert sich ab Dienstag auf der Messe Semicon West in San Francisco. Der «Sachsen-live»-Stand vertritt 16 Aussteller, drei weitere Unternehmen aus dem Freistaat haben einen eigenen Stand, wie das Wirtschaftsministerium am Montag mitteilt ..

Autofahrer bei Unfall im Erzgebirge schwer verletzt

07.07.2018

Ein 71 Jahre alter Autofahrer ist in Raschau (Erzgebirgskreis) bei einem Unfall schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizeidirektion Chemnitz vom Samstag war der Mann am Freitag auf der Bundesstraße B101 unterwegs gewesen, als ihm eine 55-Jährige Autofahrerin die Vorfahrt ..

Bauern erwarten Ertragseinbrüche bis zu 50 Prozent

06.07.2018

Wegen der anhaltenden Trockenheit rechnen die sächsischen Bauern in diesem Jahr mit erheblichen Ernteausfällen bei Getreide. Regional differenziert werden die Erträge bei 30 bis 50 Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt liegen, sagte der Präsident des Landesbauernverbande ..

Drohne gegen Mähdrescher: Rettung für Rehkitze

06.07.2018

Eine Gruppe von Tierschützern aus Gera und Zeitz hat in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen ein rundes Dutzend kleiner Rehe vor dem grausamen Tod durch Mähdrescher bewahrt. Im Mai und Juni, wenn fast alle Rehkitze geboren werden, ließen die ehrenamtlichen Helfer vor der Mahd ..

Auto fährt Schlangenlinien und kracht auf A4 in Lkw

05.07.2018

Ein Autofahrer ist auf der Autobahn 4 bei Dresden an einer Baustelle auf einen Lastwagen gefahren und schwer verletzt worden. Der Mann sei anderen Verkehrsteilnehmern vor dem Unfall nahe der Raststätte Dresdner Tor am Donnerstag aufgefallen, weil er in Schlangenlinien gefahren ..

Dresdner Verkehrsbetriebe feiern 125 Jahre «Elektrische»

05.07.2018

Die Dresdner Verkehrsbetriebe sind elektrisiert: Am 6. Juli 1893 fuhr erstmals eine mit elektrischem Strom angetriebene Straßenbahn durch die Elbestadt und läutete das Ende der Pferdebahnen ein. Die Verkehrsbetriebe feiern nun den 125. Geburtstag ihrer «Elektrischen» - so wurd ..

IG Metall will mehr Tarifbindung in Sachsen

05.07.2018

Die IG Metall fordert von der Landesregierung, sich für eine stärkere Tarifbindung in Sachsen einzusetzen. «Moderne Industriepolitik muss einhergehen mit einer erweiterten Beteiligung der Beschäftigten», sagte Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Mitglied der IG Metall, am Donner ..

Laden...