DieSachsen.de

Kommissionsbericht: Förderstruktur zu unübersichtlich

15:17 Uhr

Sachsens Förderstruktur ist nach einer aktuellen Expertenanalyse zu unübersichtlich und für die Antragsteller schwer zu durchschauen. Sie bestätige, «dass hier erheblicher Handlungsbedarf besteht», sagte Finanzminister Matthias Haß (CDU) zur Vorstellung des knapp 180 Seiten-Ab ..

Bundespräsident Steinmeier dreht an E-Auto-Schraube

13:20 Uhr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (63) hat bei einem Besuch im BMW-Werk Leipzig seine handwerklichen Fertigkeiten unter Beweis gestellt. In der Montagehalle für Elektroautos griff der Jurist am Montag spontan zum Schraubwerkzeug und montierte einen Adapter für eine Stoßf ..

Vorschlag für Reaktivierung von Bahnstrecken in Sachsen

10:28 Uhr

Zwei stillgelegte Bahnstrecken in Sachsen mit einer Gesamtlänge von rund 40 Kilometern sollen nach der Empfehlung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Allianz Pro Schiene reaktiviert werden. Das geht aus einer Studie hervor, die die Verbände am Montag in Be ..

Laden...

Ostdeutsche Länder: Millionensummen aus alten SED-Kassen

06:34 Uhr

Die ostdeutschen Länder und Berlin haben bis 2018 nach einem Medienbericht insgesamt knapp 380 Millionen Euro aus zusätzlich frei gewordenen Vermögenswerten von Parteien und Massenorganisationen der DDR erhalten. Dies berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland (Montag) unter ..

Altmaier: Ostdeutschland wird wieder starke Industrieregion

19.05.2019

Ostdeutschland wird sich nach Überzeugung von Wirtschaftsminister Peter Altmaier wieder zu einer starken Industrieregion entwickeln. Der CDU-Politiker setzt dabei aber auf ein weiter starke Förderung mit EU-Mitteln. «Eine erfolgreiche Industrialisierung in Ostdeutschland kann ..

Fast 10 Prozent des Ackerlandes in Sachsen Blühflächen

19.05.2019

Zehn Prozent des Ackerlandes in Sachsen sind sogenannte Blühflächen mit auch von Bienen bevorzugter Bepflanzung. Damit gilt für insgesamt rund 80 000 Hektar bis auf ganz wenige Ausnahmen ein generelles Pflanzenschutzmittelverbot, wie das Agrarministerium in Dresden am Sonntag ..

BDI: Fachkräftemangel in Ostdeutschland ist akut

19.05.2019

Die ostdeutsche Wirtschaft hat aus Sicht des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) seit dem Mauerfall enorm gewonnen. «Nach der Wiedervereinigung betrug das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf gerade ein Drittel des westdeutschen Niveaus, heute liegt es bei fast 75 Prozent», ..

Piur: Im DDR-Kostümfundus-Outfit auf Dienstreise im Westen

19.05.2019

Gut aussehen trotz Mangelwirtschaft: Das Team der DDR-Arztserie «Zahn um Zahn» ist einst für eine Dienstreise in den Westen mit Kleidern aus dem Fundus des Fernsehens der DDR ausgestattet worden. «Wir sahen alle sehr schick aus. Die Stoffe dieser Kostüme kamen ja aus dem Weste ..

Hainer See bei Leipzig wird gekalkt

17.05.2019

Der Hainer See südlich von Leipzig wird in den kommenden Wochen gekalkt. Damit soll das zu saure Wasser neutralisiert werden. Wie der Bergbausanierer LMBV am Freitag mitteilte, werden per Schiff rund 1000 Tonnen Kalksteinmehl verteilt. Der pH-Wert des Wassers lag im April bei ..

Rund 180 Bankbeschäftigte streiken in Dresden und Leipzig

17.05.2019

Rund 180 Bankangestellte in Dresden und Leipzig sind am Freitag in einen Warnstreik getreten. Einige Filialen in Dresden seien geschlossen geblieben, es habe Störungen beim Arbeitsablauf gegeben, sagte ein Verdi-Sprecher. «Es war ein erster Warnschuss.» Die Gewerkschaft hatte ..

Dulig begrüßt Zustimmung zu E-Tretrollern im Bundesrat

17.05.2019

Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) hat die Zustimmung des Bundesrats zur Zulassung von E-Tretrollern begrüßt. «E-Roller sind eine tolle Alternative zum Auto und zum Motorrad, um kurze Entfernungen - die sogenannte letzte Meile - in den Innenstädten zurückzulegen», er ..

6,5 Millionen Euro für Viadukt-Sanierung in Chemnitz

17.05.2019

Für rund 6,5 Millionen Euro soll in den nächsten Monaten das Eisenbahnviadukt über der Blankenauer Straße in Chemnitz saniert werden. Das Steinviadukt aus dem 19. Jahrhundert mit den neun Bögen entspreche nicht den künftigen Anforderungen, teilte die Bahn am Freitag mit. Von A ..

Ostdeutscher Unternehmertag: «Geht raus»

16.05.2019

Für Mittelständler in den neuen Ländern ist es nach Angaben der Interessengemeinschaft der Unternehmerverbände Ostdeutschlands immer noch nicht einfach, Geschäfte im Ausland zu machen. «Aber nur über eine höhere Exportquote können wir im Vergleich mit Westdeutschland aufschlie ..

Zoll überprüft Baustellen in Thüringen und Sachsen

16.05.2019

Bei Kontrollen auf Baustellen in Thüringen und Südwestsachsen hat der Zoll Dutzende Verstöße gegen Arbeiterrechte festgestellt. Wie der Sprecher des Hauptzollamts Erfurt am Donnerstag mitteilte, wurden insgesamt rund 900 Arbeitnehmer und 35 Arbeitgeber aus der Baubranche kontr ..

Radfahrer im Rausch: 3,26 Promille

15.05.2019

In Neukirch in der Lausitz hat eine Polizeistreife einen Radfahrer im Rausch gestoppt. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hätten die Beamten am Vorabend bei einer Kontrolle des 38-Jährigen festgestellt, dass dieser betrunken gewesen sei. Ein Atemalkoholtest habe den Wert v ..

Zoll kontrolliert Baustellen in Dresden, Leipzig und Bautzen

14.05.2019

Der Zoll hat in einer Großkontrolle rund 160 sächsische Baufirmen unter die Lupe genommen. Wie das Hauptzollamt Dresden am Dienstag mitteilte, wurden dabei 418 Arbeiter zu ihren Arbeitsverhältnissen befragt. In Dresden, Leipzig und Bautzen seien insgesamt 34 Fälle entdeckt wor ..

Energiedienstleister enviaM mit leichtem Gewinnrückgang

14.05.2019

Der ostdeutsche Energiedienstleister enviaM hat trotz eines leichten Gewinnrückgangs eine positive Bilanz für 2018 gezogen. Wie das in Chemnitz ansässige Unternehmen am Dienstag in Markkleeberg bekanntgab, erzielte die Gruppe vor Steuern und Zinsen einen Gewinn von 324,8 Milli ..

Ostdeutscher Energieversorger enviaM stellt Jahresbilanz vor

14.05.2019

Der ostdeutsche Energieversorger enviaM gibt heute seine Geschäftszahlen für das Jahr 2018 bekannt. Erstmals wird im sächsischen Markkleeberg der neue Vorstandsvorsitzende Stephan Lowis die Jahresbilanz vorstellen. EnviaM versorgt nach eigenen Angaben in den Bundesländern Sach ..

Leipziger Flughafen: Falsche Wegeführung sorgte für Probleme

13.05.2019

Kommunikationsprobleme bei einem Dienstleister haben die kurzzeitige Sperrung des gesamten Kontrollbereichs am Flughafen Leipzig/Halle verursacht. Das sagte ein Flughafensprecher am Montag. Am Sonntagmittag hätten sich ankommende Passagiere aus Hurghada in Ägypten mit abreisen ..

Scheuer reist mit Zug zu Bombardier nach Bautzen

13.05.2019

Auf einer Zugfahrt von Dresden nach Bautzen mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) haben Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landrat Michael Harig (beide CDU) für eine bessere Anbindung der Lausitz geworben. Die Strecke Dresden-Görlitz müsse als eines d ..

Scheuer will grüne Welle für Radfahrer in Deutschland

13.05.2019

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will mehr Radfahrer auf Deutschlands Straßen sehen. Es gehe darum, das Fahrrad als Verkehrsmittel stärker zu positionieren, sagte er am Montag zum Auftakt des 6. Nationalen Radverkehrskongresses in Dresden. Viele Fahrradfahrer fühlt ..

Energiedienstleister: Online-Marktplatz für grünen Strom

13.05.2019

Ostdeutsche Verbraucher sollen künftig ihren grünen Strom direkt vom regionalen Erzeuger kaufen können. Dafür will der Energiedienstleister enviaM einen digitalen Marktplatz für erneuerbare Energie im Internet eröffnen. Die Online-Handelsplattform soll im zweiten Halbjahr 2019 ..

Kongress zu Radverkehr: Scheuer bei Bombardier

12.05.2019

Dresden ist ab morgen Gastgeber des 6. Nationalen Radverkehrskongresses. Zwei Tage lang wollen sich Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft über bisher Erreichtes und neue Ziele im Radverkehr austauschen. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) wird ..

Laden...