DieSachsen.de

Mopedführerschein für 15-Jährige im Osten verlängert

19.02.2018

Jugendliche dürfen in Ostdeutschland weiterhin bereits mit 15 Jahren den Mopedführerschein machen. Das bisherige Modellprojekt des Bundesverkehrsministeriums soll um zwei Jahre verlängert werden. «Gerade auf dem Land reichen die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs für Auszub ..

Unfallflucht: 77 Jahre alte Frau lebensgefährlich verletzt

19.02.2018

In Bautzen ist eine 77 Jahre alte Fußgängerin von einem Auto angefahren und mit lebensgefährlichen Verletzungen am Unfallort zurückgelassen worden. Der Unfall geschah bereits am Freitag. Wie die Polizeidirektion Görlitz am Montag mitteilte, hatte eine Zeugin die Seniorin auf e ..

IG Metall fordert «blaue Plakette» für Diesel-Autos

19.02.2018

Die Gewerkschaft IG Metall hat angesichts drohender Diesel-Fahrverbote in Städten die Bundesregierung massiv kritisiert und die Einführung einer «blauen Plakette» gefordert. «Die Bundesregierung darf sich nicht weiter verstecken. Sie muss endlich handeln», sagte Jörg Hofmann, ..

Laden...

Kaeser: Einschnitte nur Vorgeschmack auf Industrie-Wandel

18.02.2018

Die Einschnitte im Kraftwerksgeschäft von Siemens sind aus Sicht von Konzernchef Joe Kaeser nur ein Vorgeschmack auf die Folgen des tiefgreifenden Wandels der Industrie. «Das, was wir bei uns heute an Strukturveränderungen im fossilen Energieerzeugungsumfeld bewältigen, das wi ..

Noch längst nicht alle alten Diesel haben neue Software

16.02.2018

Bei den zugesagten freiwilligen Updates von Abgas-Software zur Vermeidung von Fahrverboten sind die Autobauer bisher nur mäßig vorangekommen - auch wegen fehlender behördlicher Vorgaben. Eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter den großen deutschen Herstellern ergab, da ..

Minister fordert Fortsetzung des Mopedführerscheins mit 15

15.02.2018

Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) dringt auf die Fortsetzung des Moped-Führerschein mit 15 auch nach dem Ende des Modellversuchs Ende April. «Ich habe im vergangenen und in diesem Jahr einen Brief an den amtierenden Bundesverkehrsminister Schmidt geschrieben, ..

Elektronisches Stauwarnsystem auf Thüringer Autobahnen kommt

15.02.2018

Voraussichtlich Ende April soll ein elektronisches Stauwarnsystem auf Thüringens Autobahnen in Dauerbetrieb gehen. Dynamische Wegweiser mit integrierter Stauinformation werden dann Fahrer, die etwa in Richtung Erfurter Kreuz unterwegs sind, über die Verkehrslage auf der A4, A9 ..

Ein Jahr in Haft: Journalisten halten Mahnwache für Yücel

14.02.2018

Mit einer Mahnwache vor der Frauenkirche haben Dresdner Journalisten an den ersten Jahrestag der Inhaftierung ihres «Welt»-Kollegen Deniz Yücel in der Türkei erinnert. Mehr als 30 Vertreter verschiedener Medien forderten am Mittwoch mit #FreeDeniz-Plakaten die sofortige Freila ..

Land zahlt gut 800 Millionen für DDR-Sonderrenten

14.02.2018

Sachsen hat im vergangenen Jahr gut 800 Millionen Euro für Zusatz- und Sonderrenten aus DDR-Zeiten ausgegeben, 2014 waren es noch knapp 61 Millionen Euro weniger. Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Landtag, Rico Gebhardt, forderte die Landesregierung am Mittwoch auf, in Be ..

Bombardier-Betriebsrat beklagt Gesprächsbereitschaft

14.02.2018

Der Betriebsrat des Schienenfahrzeugherstellers Bombardier hat dem Management des Zugbauers eine unzureichende Gesprächsbereitschaft vorgeworfen. «Für den Gesamtbetriebsrat ist es sehr schwer, mit den Managern, die die wirklichen Entscheidungen treffen, überhaupt ins Gespräch ..

Leipzig: Widerstand gegen erweitere Luftfrachtrechte

13.02.2018

Gegen die kürzlich im Koalitionsvertrag von Union und SPD ausgehandelte Erweiterung der Landerechte für Frachtgut am Flughafen Leipzig-Halle regt sich Widerstand. Der Airport sei schon jetzt die lauteste stadtnahe nächtliche Lärmquelle in Deutschland, erklärte die Bürgerinitia ..

Leipzig: Widerstand gegen erweitere Luftfrachtrechte

13.02.2018

Gegen die von der Landesregierung geplante Erweiterung der Landerechte für Frachtgut am Flughafen Leipzig-Halle regt sich Widerstand. Der Airport sei schon jetzt die lauteste stadtnahe nächtliche Lärmquelle in Deutschland, erklärte die Bürgerinitiative «Gegen neue Flugroute» a ..

Schnellere Zugverbindung zwischen Jena und Leipzig

13.02.2018

Mit der Einführung des Fahrplans 2019 sollen künftig schnelle Regionalzüge zwischen Leipzig und Jena verkehren. Zudem werde mit dem Fahrplan die Anbindung des ländlichen Raumes insgesamt verbessert, wie Thüringens Verkehrsministerin Birgit Keller (Linke) am Dienstag in einer M ..

«In aller Freundschaft»: 90 Minuten Thailand zum Geburtstag

13.02.2018

Am 26. Oktober 1998 ging es los mit den Geschichten aus der Leipziger Sachsenklinik: In diesem Jahr wird die ARD-Dauerserie «In aller Freundschaft» 20 Jahre alt. Aus diesem Anlass produziert das Team um die Darsteller Thomas Rühmann, Alexa Maria Surholt und Jascha Rust derzeit ..

Sachsens beste Melker gesucht: Wettbewerb beginnt

13.02.2018

Sie müssen ihr Können an einem Fischgräten- und an einem Karussellmelkstand sowie beim Handmelken unter Beweis stellen: Ab Dienstag wetteifern 40 Teilnehmer wieder für drei Tage um den Titel des besten Melkers Sachsens. Ausschlaggebend ist nach Angaben der Veranstalter nicht n ..

Immer weniger Schafe: Schäfer in Mitteldeutschland in Sorge

11.02.2018

Auf den Wiesen und Feldern in Mitteldeutschland weiden immer weniger Schafe. Der Bestand sei in den vergangenen 20 Jahren um fast 200 000 auf insgesamt 246 500 Schafe in 2017 gesunken, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Zuchtverbände in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thürin ..

Flughäfen verzeichnen deutlichen Beschäftigungszuwachs

09.02.2018

An den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden ist die Zahl der Beschäftigten gestiegen. Ende vergangenen Jahres seien 12 387 Mitarbeiter an beiden Standorten tätig gewesen - ein Plus von 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die Mitteldeutsche Flughafen AG am Freitag mitteilt ..

Neue Prioritäten: 100 Millionen für Staatsstraßen

09.02.2018

Das 4600 Kilometer lange Staatsstraßennetz in Sachsen wird bis 2030 nach neuen Kriterien instandgesetzt und auf 4800 Kilometer ausgebaut. Der Fokus liege auf dem Erhalt vorhandener Infrastruktur, wobei alle Straßen entsprechend ihrer Nutzung und Bedeutung bedacht würden, sagte ..

Nabu kritisiert langfristigen Braunkohle-Ausstieg

09.02.2018

Der Naturschutzbund (Nabu) drängt im Gegensatz zu Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) auf einen schnellen Ausstieg aus der Braunkohle. «Es hilft nicht, den Kopf in den Sand zu stecken und zu warten, bis sich die Kohle von alleine erledigt», sagte der Landesvors ..

Bosch kauft Grundstück für Dresdner Chipfabrik

08.02.2018

Bosch kommt mit seinen Planungen für den Bau einer Halbleiterfabrik in Dresden voran. Im Stadtteil Klotzsche habe sich ein geeignetes Grundstück gefunden, teilte der Elektrokonzern am Donnerstag in Stuttgart mit. Auf dem etwa 14 Fußballfelder großen Areal in einem Gewerbepark ..

Pendeln soll einfacher werden: MDV wird erweitert

08.02.2018

Pendler im Osten von Sachsen-Anhalt sollen künftig von einfacheren Ticketstrukturen profitieren. Der Zugverkehr in Dessau-Roßlau und den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg wird nach Angaben des Verkehrsministeriums in den Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) integri ..

Kretschmer sieht Braunkohle-Aus erst in Jahrzehnten

07.02.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich für einen Jahrzehnte währenden Übergang beim Ausstieg aus der Braunkohle ausgesprochen. Die Braunkohleverstromung habe dann ein Ende, «wenn sie nicht mehr wirtschaftlich sein sollte», sagte der CDU-Politiker am Mittwoch be ..

Kretschmer: Aus für Braunkohle erst in Jahrzehnten

07.02.2018

Sachsen Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich für einen Jahrzehnte währenden Übergang beim Ausstieg aus der Braunkohle ausgesprochen. Die Braunkohleverstromung habe dann ein Ende, «wenn sie nicht mehr wirtschaftlich sein sollte», sagte der CDU-Politiker am Mittwoch bei ..

Laden...