DieSachsen.de

Experten gegen Reglementierung ältere Autofahrer

09:00 Uhr

Immer wieder geben meist ältere Menschen in Sachsen freiwillig den Führerschein ab. Diese hätten oft gesundheitliche Probleme, ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den großen Städten. Experten warnen jedoch, ältere Autofahrer stärker zu reglementieren. «Bei Begu ..

MDR für Berichterstattung von den Paralympics ausgezeichnet

22.03.2019

Der MDR ist für seine Berichterstattung von den Paralympics 2018 ausgezeichnet worden. Der Sender erhielt den «German Paralympic Media Award» in der Kategorie «Online-Plattform/Social Media Kanal», wie der MDR am Freitag in Leipzig mitteilte. Mit dem Preis zeichnet die Deutsch ..

Eilverfahren gegen Teilstück der Pipeline Eugal abgewiesen

22.03.2019

Das Sächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) hat in einem Eilverfahren den Weiterbau der Gaspipeline Eugal auf einem 54 Kilometer langen Teilstück in den Landkreisen Mittelsachen und Erzgebirgskreis erlaubt. Der Planfeststellungsbeschluss der Landesdirektion Sachsen, der die Er ..

Laden...

Gut 360 Millionen Euro für Straßen- und Brückenbau

22.03.2019

Für den Erhalt und Bau von Straßen und Brücken in Sachsen stehen in diesem Jahr mehr als 360 Millionen Euro zur Verfügung. Mit dem Geld können Neu- und Ausbaumaßnahmen sowie Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen an kommunalen Straßen und Brücken vorgenommen werden, wie das ..

Zweite Schönheitskur für Sachsens höchstes Kunstwerk

21.03.2019

Sachsens höchstes Kunstwerk bekommt eine zweite Schönheitskur. Nachdem im Vorjahr bereits die Farbe Himmelblau am 302 Meter hohen Schornstein des Heizkraftwerkes Chemnitz erneuert wurde, folgt nun der Abschnitt Signalviolett. Zwischen 210 und 255 Metern Höhe werde eine Spezial ..

Zehn Projekte hoffen auf Millionen-Förderung vom Bund

20.03.2019

Der Forschungscampus für automatisiertes und digitalisiertes Zugfahren in Annaberg-Buchholz sowie weitere neun Projekte in Sachsen oder mit sächsischer Beteiligung können auf eine Millionen-Förderung vom Bund hoffen. Wie das Bundesministerium für Bildung und Forschung am Mittw ..

Kretschmer fordert Beitragsstabilität bei Rundfunkgebühren

20.03.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat eine tragfähige Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gefordert. «Die Intendanten sind nun letztmalig aufgefordert, eine realistische Kostenschätzung vorzulegen, damit wir zu einem akzeptablen Ergebnis kommen», sagte der ..

Porsche zahlt Mitarbeitern 9700 Euro Prämie

20.03.2019

Die jüngsten Rekordwerte in der Bilanz zahlen sich auch für die Mitarbeiter des Autobauers Porsche aus. 9700 Euro bekommen sie in diesem Jahr als Sonderzahlung jeweils zusätzlich - 9000 Euro so und 700 als Beitrag zur Altersvorsorge, wie Porsche am Mittwoch mitteilte. Die Präm ..

Sachsen unterstützt Jungunternehmer mit einer Million Euro

20.03.2019

Das Land Sachsen stellt Nachwuchsunternehmern insgesamt eine Million Euro für die Umsetzung ihrer Ideen zur Verfügung. Bis zu ein Jahr lang können Bewerber jeweils 1000 Euro pro Monat Förderung erhalten, wie das Wirtschaftsministerium am Mittwoch mitteilte. Zusätzlich werde pr ..

Land hofft auf Geschäfte in China: Delegation in Peking

20.03.2019

Sachsen will die Kontakte nach China in den Bereichen Umwelttechnik und Ernährungswirtschaft weiter ausbauen. Dafür reist Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (CDU) am Donnerstag mit einer gut 20-köpfigen Delegation nach China, wie das Ministerium am Mittwoch mitteilte. In n ..

B169-Sperrung kostet regionale Wirtschaft Millionen Euro

19.03.2019

Die Sperrung der Bundesstraße 169 für den Lkw-Durchgangsverkehr zwischen Cottbus und Schwarzheide wird für die regionale Wirtschaft nach Angaben der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus teuer. Jährlich entstünden dadurch Mehrkosten von etwa zehn Millionen Euro, errechnet ..

Mopedfahrerin schwer verletzt nach Auffahrunfall mit Lkw

19.03.2019

Eine junge Mopedfahrerin ist bei einem Unfall in Neukirchen/Pleiße im Kreis Zwickau schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war die 17-Jährige am Montagnachmittag auf einen vorausfahrenden Lastwagen aufgefahren. Der 60 Jahre alte Lkw-Fahrer hatte seine Fahrt verlang ..

Flughäfen verzeichnen kräftigen Zuwachs bei Beschäftigten

18.03.2019

An den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden ist die Zahl der Beschäftigten deutlich gestiegen. Ende vergangenen Jahres seien 13 559 Mitarbeiter an beiden Standorten tätig gewesen - ein Plus von 9,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die Mitteldeutsche Flughafen AG am Montag ..

Neubau der SAB in Leipzig verzögert sich und wird teurer

18.03.2019

Der Neubau der Sächsischen Aufbaubank (SAB) in Leipzig verzögert sich und wird teurer als geplant. Die Fertigstellung der Bank im Zentrum der Messestadt sei Ende 2020 vorgesehen, teilte Sprecherin Beate Bartsch mit. Ursprünglich sollte der neue Hauptsitz der SAB 2019 fertig we ..

Polizei zieht betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr

17.03.2019

In Chemnitz hat eine Polizeistreife einen stockbetrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Bei einer Kontrolle am Mittag des Vortages hätten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 60-Jährigen festgestellt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Ein anschließend durchgeführter Atema ..

Finanzminister stellt Ergebnisse der Steuerfahnder vor

15.03.2019

Sachsens Finanzminister Matthias Haß (CDU) stellt heute in Leipzig die Ergebnisse der Steuerfahnder im Jahr 2018 vor. Sie waren im Einsatz, um zum Beispiel hinterzogene Umsatzsteuern aufzuspüren. Im Jahr 2017 waren sie recht erfolgreich: Sie deckten insgesamt fast 68 Millionen ..

Kostenloser Internetzugang im mitteldeutschen S-Bahn-Netz

14.03.2019

Fahrgäste des mitteldeutschen S-Bahn-Netzes haben ab sofort kostenlosen Zugang ins Internet. Dafür seien in den vergangenen Monaten weitere 51 Triebwagen technisch ausgerüstet worden, teilte die DB Regio Südost am Donnerstag in Leipzig mit. Damit werde vielfach geäußerten Kund ..

Dulig: Energieversorgung in Sachsen sicher

14.03.2019

Die Energieversorgung in Sachsen ist nach Ansicht von Wirtschaftsminister Dulig (SPD) sicher. Gerade in der Diskussion um den schrittweisen Ausstieg aus der Braunkohle sei die Versorgungssicherheit eines der wichtigsten Argumente, betonte der Minister am Donnerstag bei einer D ..

Gläserne Manufaktur von VW in Dresden setzt auf Roboter

14.03.2019

Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden setzt bei der Produktion des E-Golfs auch auf Roboter. Ab sofort werde etwa der Dachhimmel serienmäßig durch einen Roboter eingebaut, teilte die Manufaktur am Donnerstag mit. Bisher waren drei Mitarbeiter mit dieser Aufgabe bet ..

Boeing: Flughäfen im Osten von Flugverbot nicht betroffen

13.03.2019

Reisende an den Flughäfen im Osten Deutschlands sind von dem Flugverbot für die Boeing-Modelle 737 Max 8 und Max 9 nicht betroffen. An den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden starten und landen zur Zeit keine Maschinen der beiden vom Flugverkehr ausgeschlossenen Typen, wie Uwe ..

Mühlrose weicht Kohle: Umsiedlungsvertrag schon Ende März

13.03.2019

Die Lausitz Energie Bergbau AG (Leag) will die Umsiedlung des sächsischen Dorfs Mühlrose rasch voranbringen. Ein Umsiedlungsvertrag solle am 28. März im Beisein des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) in Mühlrose (Landkreis Görlitz) unterzeichnet werden, s ..

Kohleausstieg: Leag sieht Zukunft weiter im Energiesektor

12.03.2019

Die Lausitz Energie Bergbau AG (Leag) sieht ihre Zukunft auch nach dem Kohleausstieg im Energiesektor. Das sagte ihr Chef Helmar Rendez dem «Handelsblatt». Die Leag stehe für Energiekompetenz im Osten Deutschlands. Es sei das klare Interesse der Gesellschafter, des Managements ..

Wohnungswirtschaft verbucht etwas mehr Leerstand

12.03.2019

In Sachsen ist die Zahl der leerstehenden Wohnungen erstmals wieder leicht gestiegen. Nach Angaben des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (vdw) blieben im vergangenen Jahr 10,3 Prozent der Mietwohnungen ungenutzt, 2017 waren es noch 9,9 Prozent. Selbst in Städten ..

Laden...