DieSachsen.de

Rund 620 Ladestellen für Elektroautos in Sachsen

09:59 Uhr

In Sachsen hat es Ende letzten Jahres rund 620 öffentliche Ladestellen für Elektroautos gegeben. Das geht aus der neuen Statistik des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft(BDEW) hervor. Sachsen liegt demnach deutschlandweit im Mittelfeld. Spitzenreiter ist Bayern m ..

Schneefall verschärft Probleme in sächsischen Wäldern

08:52 Uhr

Nach Dürre, Stürmen und Käferplage im vergangenen Jahr hat der Schneefall die Probleme in Sachsens Wäldern weiter verschärft. Viele Bäume seien immer noch geschwächt und könnten deshalb der Schneelast im Gebirge nicht standhalten, sagte ein Sprecher des Staatsbetriebs Sachsenf ..

Altmaier beim Kohleausstieg für Überprüfungsdatum um 2030

19.01.2019

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat sich dafür ausgesprochen, die Fortschritte beim Kohleausstieg um das Jahr 2030 herum mit Blick auf die Sicherheit der Stromversorgung zu überprüfen. «Bis zu den Jahren 2021/2022 muss bereits durch den Ausstieg aus der Kernenergie ei ..

Laden...

Familienbetriebe halten mit Agrarinvestoren nicht mit

18.01.2019

Immer mehr Äcker im Osten geraten aus Sicht des Deutschen Bauernbunds in die Hand von Kapitalanlegern. «Die Bauern können da gar nicht mithalten», sagte Verbandspräsident Kurt-Henning Klammroth am Freitag auf der Grünen Woche in Berlin. Der Verband vertritt Familienbetriebe.

Bauern brechen zu Protestdemo nach Berlin auf

18.01.2019

Nach einer Kundgebung auf dem Marktplatz von Halle haben sich Bauern aus dem Südosten mit ihren Traktoren am Freitag auf den Weg nach Berlin gemacht. Dort wollen sie am Samstag an einer großen Protestdemonstration mit Bauern aus der ganzen Bundesrepublik teilnehmen. Die Protes ..

Wirtschaftsminister Dulig sieht Brexit-Folgen mit Sorge

18.01.2019

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) sieht die Situation nach dem gescheiterten Brexit-Deal mit Sorge. «Großbritannien ist für uns eine der wichtigsten Handelspartner und soll es bleiben», sagte der Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Der Freistaat wolle auch we ..

Ostdeutsche Agrarminister gegen Kappung bei EU-Förderung

17.01.2019

Die Agrarminister der ostdeutschen Länder sowie die Bauernverbände haben sich erneut gegen eine Kappung bei der Förderung der Landwirtschaft in der EU ausgesprochen. Die Struktur der landwirtschaftlichen Betriebe in Ostdeutschland sei historisch gewachsen und müsse berücksicht ..

Sachsen fordert zügige Auszahlung der Dürrehilfen

17.01.2019

Sachsen hat sich beim Treffen der ostdeutschen Agrarminister in Berlin für eine zügige Fortsetzung der Dürrehilfen-Zahlungen ausgesprochen. «Um den Zweck der Hilfen, nämlich die Existenzsicherung der betroffenen Betriebe, nicht zu gefährden, müssen wir die Auszahlungen im Jahr ..

Mehr Staus auf Sachsens Autobahnen

17.01.2019

Sachsens Autofahrer haben im vergangenen Jahr deutlich öfter im Stau gestanden als noch ein Jahr zuvor. Die Anzahl der Staus ist im Vergleich zu 2017 um fast ein Viertel auf 17 185 angestiegen, wie der Automobilclub ADAC Sachsen am Donnerstag in seiner Staubilanz 2018 mitteilt ..

Energiewende: Wachsende Skepsis bei Umsetzung

17.01.2019

Die übergroße Mehrheit der Ostdeutschen steht weiterhin zur Energiewende. Laut einer repräsentativen Umfrage des Energiedienstleisters enviaM befürworten 69 Prozent der Menschen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen die Maßnahmen ..

Mehr E-Auto-Ladesäulen: EnviaM präsentiert Umfrageergebnisse

17.01.2019

Der Energiedienstleister enviaM investiert weiter in den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos. Bis zum Sommer dieses Jahres sollen in vier ostdeutschen Bundesländern und Berlin 78 neue Ladestationen aufgestellt werden. Wie der in Chemnitz ansässige Energieversorger mi ..

Hunderte demonstrieren nach Räumung von besetztem Haus

16.01.2019

Nach der Räumung eines besetzten Hauses im Leipziger Stadtteil Connewitz haben dort mehrere Hundert Menschen demonstriert. Dabei kam es nach Angaben eines Polizeisprechers am Mittwochabend zu Flaschenwürfen. Auch mit Pyrotechnik und Gegenständen von einer Baustelle sei auf Bea ..

Halloren sortiert einen Großteil seiner Kugel-Sorten aus

16.01.2019

Die Halloren-Kugel gibt es künftig in weniger Geschmacksrichtungen. Zwei Drittel der derzeitig 15 Standard-Sorten werden aussortiert, wie der neue Chef der traditionsreichen Schokoladenfabrik, Ralf Wilfer, am Mittwochnachmittag in Halle ankündigte. Stattdessen solle es neben d ..

IHK: Unternehmen wegen bürokratischen Auflagen frustriert

16.01.2019

Die Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK) sieht ihre Mitgliedsunternehmen wegen hoher bürokratischer Auflagen frustriert. Es gebe gerade bei kleineren und mittleren Firmen ein hohes Maß an Innovationskraft, Unternehmertum und Motivation», erklärte IHK-Präsident Andreas Sp ..

Kretschmer fordert Gesetz für schnellen Infrastrukturausbau

16.01.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat für die vom Braunkohleausstieg betroffenen Regionen eine gesetzliche Grundlage für den schnellen Ausbau der Infrastruktur gefordert. Es sei eine Unmöglichkeit für den Strukturwandel, wenn nicht in fünf bis zehn Jahren eine Auto ..

Haseloff will Soli-Mittel zur Abfederung des Kohleausstiegs

16.01.2019

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) fordert, die verbleibenden Einnahmen aus dem Solidaritätszuschlag für den Kohleausstieg zu verwenden. Union und SPD wollen den Soli schrittweise abschaffen, nach den bisherigen Plänen sollen 2021 90 Prozent der Soli-Zahle ..

Staatssekretärin für vernetzte Modellregion nach Kohle-Aus

16.01.2019

Hightech-Visionen für Zeitz: Das Mitteldeutsche Revier könnte nach dem Kohle-Aus Modellregion für Zukunftstechnologien werden. Das hat Sachsen-Anhalts Innenstaatssekretärin Tamara Zieschang (CDU) in einem Gastkommentar der «Mitteldeutschen Zeitung» (Mittwoch) vorgeschlagen. Si ..

Bislang nur drei Eiswein-Lesen in diesem Winter

16.01.2019

Nur wenigen Winzern in Deutschland ist in diesem Winter eine Eiswein-Lese gelungen. Das Deutsche Weininstitut in Bodenheim bei Mainz erhielt dazu bislang drei Mitteilungen von Winzern aus den Anbaugebieten Baden, Nahe und Saale-Unstrut, wie Sprecher Ernst Büscher am Mittwoch m ..

Meinungsumfrage: Zukunft des Deutschen Verkehrsgerichtstags

16.01.2019

Der Deutsche Verkehrsgerichtstag will per Meinungsumfrage unter den Teilnehmern ein Votum für seinen künftigen Standort einholen. Es gehe darum, ob der Traditionskongress im niedersächsischen Goslar bleibe oder nach Leipzig umziehe, sagte der scheidende Präsident, Ex-Generalbu ..

Ministerpräsidenten der Kohleländer im Kanzleramt

15.01.2019

Im Berliner Kanzleramt hat ein Spitzengespräch zum Kohleausstieg begonnen. Die Ministerpräsidenten der deutschen Kohleländer trafen am Dienstagabend zu dem Gespräch ein, zu dem Kanzlerin Angela Merkel (CDU) eingeladen hatte. Man wolle die Vorstellungen Merkels zur Strukturentw ..

Piko mit kleinen Bahnen gut im Geschäft

15.01.2019

Modellbahn-Fans vor allem in der Schweiz und den USA haben das Geschäft des Thüringer Modellbahnherstellers Piko im vergangenen Jahr angekurbelt. Der Auslandsumsatz sei um etwa ein Fünftel höher ausgefallen als 2017, teilte das Unternehmen am Dienstag an seinem Sitz in Sonnebe ..

Gewerkschaft: Beschäftigte bei Kohleausstieg gut absichern

15.01.2019

Vor dem Spitzentreffen im Kanzleramt zum Kohleausstieg hat die Bergbau-Gewerkschaft IG BCE eine nachhaltige soziale Absicherung für die betroffenen Beschäftigten gefordert. «Die Regierung muss Verantwortung dafür übernehmen, wenn sie einen rentablen Industriezweig politisch ab ..

Kohle-Gipfel im Kanzleramt

15.01.2019

Vertreter der Bundesregierung, der betroffenen Länder und die Vorsitzenden der Kohlekommission beraten heute im Bundeskanzleramt über den Kohleausstieg. Im Mittelpunkt dürften die Forderungen aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen nach konkreten und v ..

Laden...