DieSachsen.de

Immobilienbranche erwartet Preisanstiege in «B-Städten»

vor 54 Minuten

Die Immobilienbranche erwartet für die kommenden Jahre kräftige Preisanstiege in sogenannten B-Städten wie Leipzig, Nürnberg, Wiesbaden, Münster und Hannover. Das hat eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage unter knapp 1400 Teilnehmern der bevorstehenden Immobilienmesse Expo ..

Sachsen bekommt erste Wasserstofftankstelle

vor 56 Minuten

In Dresden hat die erste Wasserstofftankstelle Sachsens eröffnet. Das Prinzip: Im Auto erzeugt eine Brennstoffzelle aus Wasserstoff und Sauerstoff Strom und Wärme. Damit läuft ein Elektromotor. Gemessen wird der Wasserstoff an der Tankstelle in Kilo. Die Kosten seien vergleich ..

Deutsch-polnischer Grenzregion droht EU-Geldkürzung

13:04 Uhr

Der deutsch-polnischen Grenzregion drohen von 2021 an starke Einschnitte bei EU-Mitteln. Das gehe aus Plänen der EU hervor, die Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen beträfen, erklärte Wirtschaftsstaatssekretär Stefan Rudolph am Dienstag beim IHK-Wirtschaftstag Polen ..

Laden...

Staatssekretär im Halberg-Konflikt will Geschlossenheit

11:51 Uhr

Im Konflikt um den Auto-Zulieferer Neue Halberg Guss (NHG) hat der sächsische Arbeits-Staatssekretär Stefan Brangs zur Geschlossenheit in Leipzig und Saarbrücken aufgerufen. Die Belegschaft an den beiden Standorten dürfe sich nicht auseinanderdividieren lassen, erklärte Brangs ..

Streiktag bei Neue Halberg Guss: Etwa 200 Menschen beteiligt

08:46 Uhr

Nach der gescheiterten Schlichtung beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) sind am Dienstagmorgen seit 6.00 Uhr etwa 200 Beschäftigte der Frühschicht in Streik getreten. Bei der 24-stündigen Arbeitsniederlegung im Leipziger Werk, zu der die IG Metall aufgerufen hat, werde ..

Kohlekommission berät nach Ärger um Pofalla-Vorschlag

02:19 Uhr

Nach dem Ärger um einen Kompromissvorschlag für den Kohleausstieg tagt heute in Berlin erneut die Kohlekommission. Auf der Tagesordnung stehen verschiedene Szenarien und ihre Auswirkungen auf die Strompreise sowie der Strukturwandel in den betroffenen Regionen, etwa der Lausit ..

Nach 5 Monaten Sanierung: Halloren holt neuen Vorstandschef

17.09.2018

Nach fünf Monaten mit einem Sanierungsexperten an der Spitze bekommt die Halloren Schokoladenfabrik einen neuen Vorstandschef. Der 53 Jahre alte Manager Ralf Wilfer werde vom 1. Oktober an die Führung des Traditionsbetriebs aus Halle übernehmen, teilte das Unternehmen am Monta ..

IG Metall ruft zu Streiktag bei Halberg Guss auf

17.09.2018

Nach der gescheiteren Schlichtung beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NGH) hat die IG Metall zu einem 24-stündigen Streik im Leipziger Werk aufgerufen. Mit dem Beginn der Frühschicht am Dienstag um 6.00 Uhr sollten alle Beschäftigten ihre Arbeit niederlegen, erklärte die Ge ..

VW setzt auf schnellen Erfolg von E-Autos

16.09.2018

Volkswagen will den Wandel zum E-Autobauer möglichst schnell vorantreiben. Bis 2022 sollten 27 Modelle von vier Konzernmarken auf der Basis der eigens geschaffenen E-Auto-Plattform anlaufen, sagte E-Mobilitätsvorstand Thomas Ulbrich in einem internen Interview, das der Deutsch ..

Kretschmer fordert Aufklärung zu Kohlekommission

15.09.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat Aufklärung zur Kohlekommissions-Arbeit gefordert. Das Gremium sei obsolet, wenn es Vorfestlegungen gebe, sagte der Regierungschef am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. «Die Arbeit der Kommission hat nur einen Sinn, wen ..

Haseloff: Erst Gesamtkonzept, dann Termin für Kohleausstieg

15.09.2018

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) lehnt derzeit eine Diskussion über konkrete Daten für den Kohleausstieg strikt ab. «Wir sind überhaupt nicht bereit, über Ausstiegsdaten zu reden, solange nicht klar ist, wie das Gesamtkonzept aussieht», sagte Haseloff de ..

Rückruf: Puten-Zwiebel-Mettwurst bei Netto Marken-Discount

14.09.2018

Bei Netto Marken-Discount wird in einigen Regionen Puten-Zwiebel-Mettwurst zurückgerufen. Betroffen seien 150-Gramm-Packungen von «Ostermeier Puten-Zwiebel-Mettwurst» mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 18.09.2018 mit der Chargennummer 8.335136.12, wie der Hersteller Juma GmbH au ..

Hohendubrau bekommt neuen Überflutungsschutz

13.09.2018

Die Gemeinde Hohendubrau im Kreis Görlitz bekommt einen neuen Hochwasserschutz. Mit der Maßnahme soll der Ortsteil Ober Prauske gegen Überflutung bei Starkniederschlägen geschützt werden. Die Landesdirektion teilte am Donnerstag mit, dass der Gemeinde dafür eine Förderung von ..

335 Meter Plattenbau: «Lange Lene» in Leipzig wird 50

13.09.2018

Die «Lange Lene» in Leipzig wird 50 Jahre alt. Der längste Plattenbau Sachsens und einer der längsten Wohnblocks in Deutschland wurde 1968 fertiggestellt, wie die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) als Besitzer am Donnerstag mitteilte. Exakt erfolgte die Übergabe de ..

Solarworld stellt Produktion ein: Chance für Werk Freiberg

13.09.2018

Deutschlands einst größter Solarzellen-Hersteller Solarworld hat nach der zweiten Insolvenz innerhalb weniger Monate die Produktion komplett eingestellt. Auch im sächsischen Freiberg werden keine Solarmodule mehr gefertigt, wie ein Sprecher von Insolvenzverwalter Christoph Nie ..

Rückruf: Aufback-Brötchen womöglich mit Glas in Verpackung

12.09.2018

Die Münchner Bäckerei Panificio Italiano Veritas GmbH ruft vorgebackene Brötchen «REWE Beste Wahl Tomaten Oliven Brötchen» zurück. In der Verpackung könnten Glassplitter enthalten sein, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Rückruf erfolge rein vorsorglich. «Es kann nich ..

NHG: Schlichtung bei Neue Halberg Guss gescheitert

12.09.2018

Der Konflikt beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NGH) spitzt sich wieder zu. Die NHG-Geschäftsführung erklärte die Schlichtung am Mittwoch für gescheitert und teilte mit: «Ein Stellenabbau in deutlich größerem Umfang als noch im Juni angenommen ist nicht mehr auszuschließen ..

Bahn baut Brücke neu: Autobahn A19 mehrfach voll gesperrt

12.09.2018

Wer aus dem Norden nach Berlin und Dresden oder von dort an die Ostsee will, muss mit einer komplett gesperrten Autobahn 19 bei Wittstock (Kreis Ostprignitz-Ruppin) rechnen. Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn AG in Berlin am Mittwoch sagte, muss eine Bahnbrücke über die Haupt ..

Flughafen Leipzig-Halle ist von Streiks nicht betroffen

12.09.2018

Der Flughafen Leipzig-Halle ist von den Streiks der Piloten und Flugbegleiter beim Billigflieger Ryanair nicht betroffen. Davon sei zum derzeitigen Stand auszugehen, sagte Uwe Schuhart, Sprecher des Flughafens, am Mittwoch. Von Leipzig-Halle fliegt Ryanair dienstags, donnersta ..

Dulig: Bombardier-Zusage für Erhalt sächsischer Werke

11.09.2018

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat auf seiner Kanada-Reise vom Bahnhersteller Bombardier Transportation nach eigener Darstellung eine Zusicherung für den langfristigen Erhalt der sächsischen Werke erhalten. Personalvorstand Daniel Brennan habe sich entsprechen ..

Slowakischer Schienenfahrzeugbauer kauft Waggonbau Niesky

10.09.2018

Der Waggonbau Niesky (WBN) wird an den slowakischen Güterwagenhersteller Tatravagonka in Poprad verkauft. Dies bestätigte die zuständige Insolvenzverwalter-Kanzlei WallnerWeiß am Montag in Dresden auf dpa-Nachfrage. «Wir haben einen der idealen Kandidaten gefunden. Damit sind ..

Nur wenige neue Windkraftanlagen in Sachsen

08.09.2018

In den ersten sechs Monaten des Jahres sind laut Energieministerium im Freistaat lediglich zwei weitere Windenergieanlagen mit einer Leistung von zusammen etwa sieben Megawatt aufgestellt worden. Weitere Anlagen mit zusammen 20 Megawatt seien im Genehmigungsverfahren. Das Mini ..

Zugverkehr zwischen Leipzig und Berlin zeitweilig gestört

07.09.2018

Wegen einer Stellwerkstörung im brandenburgischen Jüterbog ist es am Freitagnachmittag zeitweilig zu Problemen im Zugverkehr zwischen Leipzig und Berlin gekommen. Die Fernzüge wurden über Elsterwerda und Riesa umgeleitet, wie ein Bahnsprecher in Berlin sagte. Die Regionalbahne ..

Laden...