DieSachsen.de

Neuansiedlungen im Raum Görlitz fahren Erfolge ein

vor 42 Minuten

Wirtschaft im Landkreis Görlitz ist nicht nur Siemens und Bombardier. «Wer hiergeblieben ist, musste kreativer sein, sonst wäre er nicht mehr da», sagte Landrat Bernd Lange (CDU). Vielerorts seien an der Neiße aus Neugründungen und Neuansiedlungen «Hidden Champions» geworden, ..

Händler in Sachsen rechnen mit gutem Weihnachtsgeschäft

17.11.2018

Die Händler in Sachsen erwarten ein lebhaftes Weihnachtsgeschäft. «Wir sind optimistisch, obwohl wir uns für die richtige Weihnachtsstimmung ein winterliches und kälteres Wetter wünschen», sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Sachsen, René Glaser, der Deutschen ..

Sächsische Unternehmen hoffen auf gute Geschäfte mit Vietnam

16.11.2018

Sachsen sieht großes Potenzial auf dem vietnamesischen Markt und will den Unternehmen im Freistaat den Weg nach Südostasien ebnen. Dafür reise Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) mit einer 20-köpfigen Delegation vom 17. bis zum 24. November nach Vietnam, teilte das ..

Laden...

Frachtumschlag am Flughafen Leipzig/Halle mit Rekord

15.11.2018

Erstmals hat der Flughafen Leipzig/Halle bereits nach neun Monaten eines Jahres mehr als eine Million Tonnen Luftfracht umgeschlagen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich das Aufkommen um 9,1 Prozent, wie die Mitteldeutsche Flughafen AG am Donnerstag mitteilte. Das ..

Betriebsprüfungen bringen 135,8 Millionen Euro zusätzlich

15.11.2018

Sachsens Betriebsprüfer haben in den ersten drei Quartalen des Jahres 135,8 Millionen Euro zusätzlich an Steuern eingetrieben. Die 580 sächsischen Betriebsprüfer nahmen dafür 6660 Firmen genauer unter die Lupe, wie das Landesamt für Steuern und Finanzen (LSF) am Donnerstag mit ..

Inka Bause über ihre Karriere: «Träume sind zu mir gekommen»

15.11.2018

Inka Bause, Moderatorin und Sängerin, hat nur wenig von ihrer Karriere geplant. «Es waren ganz viele Zufälle. Ich hab ganz viel probiert, sehr viel abgelehnt», sagte sie kurz vor ihrem 50. Geburtstag der Deutschen Presse-Agentur. «Die Träume sind zu mir gekommen.» Die Tochter ..

EU-Kommissar: Keine Region darf zurückbleiben

14.11.2018

Die Europäische Kommission will keine Region auf dem Weg zu einer CO2-armen Wirtschaft zurücklassen. Deshalb sei eine Plattform für Kohleregionen im Übergang eingerichtet worden, sagte Maroš Šefčovič, Vizepräsident der Europäischen Kommission und Kommissar für die Energieunion ..

Ostdeutscher Energieversorger hält Strompreise 2019 stabil

14.11.2018

Der überregionale Energiedienstleister enviaM hält entgegen dem Trend die Strompreise stabil. Wie das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz am Mittwoch mitteilte, bleiben im Jahr 2019 sowohl für Privat- als auch Gewerbekunden die Grund- und Verbrauchspreise auf dem Niveau des laufe ..

Zwei Wochen mehr Zeit für Anträge zur Dürrehilfe

13.11.2018

Die von der Trockenheit geschädigten Landwirte in Sachsen haben zwei Wochen mehr Zeit, eine finanzielle Entschädigung zu beantragen. Die Frist für die Abgabe der Anträge auf Dürrehilfe wurde bis zum 30. November verlängert, teilte das Landwirtschaftsministerium am Dienstag in ..

Handwerkskammern: Vor Kohleausstieg Plan für die Lausitz

13.11.2018

Vor einem Ausstieg aus der Braunkohleverstromung vermissen die Handwerkskammern Cottbus und Dresden einen Plan zur Strukturentwicklung der Lausitz. Mit einem offenen Brief wandten sie sich an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), an die Mitglieder der Kohlekommission ..

Wegen Lieferengpässen: VW prüft Kurzarbeit

13.11.2018

Bei Volkswagen in Zwickau droht zahlreichen Mitarbeitern wegen Problemen bei der Zulieferung von Motorteilen Kurzarbeit. Wie VW Sachsen am Dienstag auf dpa-Anfrage bestätigte, wird die Produktion des Golf in der Fertigungslinie 2 vorübergehend gestoppt. Dies wirke sich in den ..

Schuldneratlas: Überschuldungsquote leicht gesunken

13.11.2018

In Sachsen ist einer Studie zufolge fast jeder Zehnte über 18 Jahre überschuldet. Die Überschuldungsquote lag zum Stichtag 1. Oktober bei 9,92 Prozent nach 9,97 Prozent im Vorjahr, wie die Wirtschaftsauskunftei Creditreform am Dienstag in Neuss mitteilte. Insgesamt waren in Sa ..

Bahnhof Dresden: Gürteltasche enthielt keinen Sprengsatz

12.11.2018

Die vor einigen Tagen am Hauptbahnhof Dresden von der Polizei zerstörte Gürteltasche mit verdächtigem Inhalt enthielt keinen Sprengsatz. Bei dem in der Tasche entdeckten Apparat handelt es sich nicht um eine unkonventionelle Spreng- oder Brandvorrichtung, wie die Polizei am Mo ..

Ifo-Forscher: Ostdeutschland vor zweitem Strukturwandel

09.11.2018

Die ostdeutsche Wirtschaft steht nach Ansicht des Dresdner Forschers Joachim Ragnitz vor einem zweiten Strukturwandel. Am Freitag forderte der Vize-Chef des Dresdner Ifo-Institutes die Politik auf, sich darauf einzustellen. «Ansonsten könnte es passieren, dass der bislang gut ..

Haseloff: Zu wenig Ostdeutsche in Führungspositionen

09.11.2018

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat beklagt, dass zu wenige Ostdeutsche Führungspositionen innehaben. «Für diese Unterrepräsentanz gibt es keine sachlichen Gründe. Es handelt sich um einen strukturellen Nachteil», erklärte Haseloff am Freitag anlässlich ..

Teures Futter: Festtagsgans kostet mehr

09.11.2018

Die Festtagsgans wird dieses Jahr in Sachsen etwa 50 Cent teurer als im Vorjahr. Grund seien höhere Kosten für das Futter der Tiere durch die Dürre im Sommer, sagte Günther Drobisch, Vorsitzender des Sächsischen Geflügelverbandes der Deutschen Presse-Agentur. Der beliebte Brat ..

IWH-Chef Gropp: Ostdeutsche Betriebe oft weniger produktiv

08.11.2018

Zahlreiche Firmen im Osten Deutschlands sind nach einer Studie des Präsidenten des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Reint E. Gropp, auch 30 Jahre nach dem Mauerfall weniger produktiv als im Westen. So hätten Untersuchungen von vergleichbaren Betriebsstätten, die ..

Eier aus neuer Methode gegen Kükentöten kommen in Handel

08.11.2018

In den ersten deutschen Supermärkten gibt es jetzt Eier aus einer neuen Methode gegen Kükentöten zu kaufen. «Mit diesem Verfahren gibt es für das Töten der männlichen Legehennenküken auf Dauer keinen Grund mehr», sagte Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) am Donnerst ..

VW muss keine Autoteile von sächsischer Firma beziehen

08.11.2018

Der Volkswagen-Konzern muss keine Getriebeteile des Zulieferers ES Automobilguss GmbH aus dem sächsischen Schönheide abnehmen. Wie das Oberlandesgericht (OLG) Dresden am Donnerstag mitteilte, hat der Kartellsenat eine anderslautende Entscheidung des Landgerichts Leipzig aufgeh ..

Verdächtige Tasche: Dresdner Hauptbahnhof evakuiert

08.11.2018

Die Bundespolizei hat den Dresdner Hauptbahnhof nach dem Fund einer verdächtigen Gürteltasche am Donnerstag evakuiert. Ein alarmierter Entschärfungsdienst fand in der Tasche ein selbst zusammengebautes technisches Gerät, das anschließend unschädlich gemacht wurde. Die Spurensi ..

Porzellan-Manufaktur Meissen: Rund fünf Millionen Verlust

07.11.2018

Die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen hat im Vorjahr erneut Verluste in Millionenhöhe verbucht. Das Geschäftsjahr 2017 habe man mit einem Fehlbetrag von 5,2 Millionen Euro bei einem Umsatz von knapp 36,5 Millionen Euro abgeschlossen, teilte das Unternehmen am Mittwoch au ..

Daimler schafft eher als geplant 500 neue Jobs in Kamenz

07.11.2018

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig hat die Pläne des Daimler-Konzerns, bis zum Jahresende 500 neue Jobs in Kamenz zu schaffen, begrüßt. «Sachsen ist auf dem Weg zum Mobilitätsland der Zukunft», sagte Dulig der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Damit werde das Land a ..

Weniger Kontrollen und mehr Verstöße beim Mindestlohn

07.11.2018

Der Zoll prüft Betriebe in Sachsen seltener auf Einhaltung des Mindestlohns, gleichzeitig werden aber mehr Verstöße festgestellt. Das Hauptzollamt Dresden habe im ersten Halbjahr 2018 knapp 700 Arbeitgeber kontrolliert, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft NGG, Guido Zeitler ..

Laden...