DieSachsen.de

Landeskirchenamt: Sexuelle Übergriffe im Erzgebirge

10.07.2020

Die sächsische Landeskirche will eigenen Angaben nach Fälle von Übergriffen auf Mädchen in einer Kirchengemeinde im Erzgebirge aufarbeiten. Dazu werde eine unabhängige Kommission eingerichtet, teilte ein Sprecher des Landeskirchenamtes am Freitag in Dresden mit. Die Fälle hätt ..

Rangelei bei AfD-Veranstaltung in Plauen

10.07.2020

Bei einer Parteiveranstaltung der AfD in Plauen soll es nach Angaben der Polizei zu einer Rangelei zwischen einem Journalisten und fünf Parteimitgliedern gekommen sein. Der freie Journalist habe im öffentlichen Raum Fotos der Veranstaltung machen wollen, teilte die Polizei am ..

31-Jähriger in Leipzig bei Streit schwer verletzt

10.07.2020

Ein 31-Jähriger ist in Leipzig bei einem Streit mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war der Mann in den frühen Morgenstunden auf dem Heimweg, als er im Südosten der Stadt auf ein Trio traf. Es kam demnach zu einer Ause ..

Laden...

Zweieinhalb Kilogramm geschmuggeltes Kokain entdeckt

10.07.2020

Bei der Kontrolle eines aus Brasilien kommenden Paketes hat der Zoll am Flughafen Leipzig/Halle zweieinhalb Kilogramm Kokain entdeckt. Die Drogen waren im Gehäuse einer Wasserpumpe versteckt, wie das Hauptzollamt Dresden am Freitag mitteilte. Aufmerksam wurden die Beamten durc ..

Mutmaßlicher Gewaltverbrecher weiter auf der Flucht

10.07.2020

Ein bei einem Großeinsatz der Polizei in Delitzsch entwischter mutmaßlicher Gewaltverbrecher ist nach wie vor auf der Flucht. Es gebe derzeit keine Hinweise auf den Aufenthaltsort des 25-Jährigen, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Am Donnerstag waren Polizeibeamte aus L ..

Gut sechs Jahre Haft für Trainer wegen sexuellen Missbrauchs

09.07.2020

Ein Kampfsport-Trainer ist in Dresden wegen sexuellen Missbrauchs in 38 Fällen zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und zwei Monaten verurteilt worden. Die Jugendschutzkammer des Landgerichts sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass der 50-Jährige in zehn Fällen Kinder ..

Diebe von Trecker-Elektronik müssen ins Gefängnis

09.07.2020

Weil sie in Sachsen und anderen Bundesländern Elektronik aus landwirtschaftlichen Maschinen gestohlen haben sollen, hat das Landgericht Lüneburg zwei Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Ein 35-Jähriger muss nach dem Spruch der Kammer vom Donnerstag für drei Jahre un ..

Nach Schüssen in Leipzig SEK-Einsatz in Delitzsch

09.07.2020

Drei Monate nach den Schüssen in der Leipziger Eisenbahnstraße mit einem Schwerverletzten hat die Polizei mit einem Großaufgebot in Delitzsch nach einem Tatverdächtigen gesucht. Unterstützt durch ein Spezialeinsatzkommando sei am frühen Donnerstagmorgen die Wohnungstür eines 2 ..

Mann traktiert Elektrogerät mit Stange

08.07.2020

Ein 32 Jahre alter Mann ist in der Nacht zu Mittwoch auf ein Dresdner Betriebsgelände vorgedrungen und hat dort mit einer Eisenstange auf ein nicht näher bezeichnetes Elektrogerät eingedroschen. Laut Polizei konnten Beamte den Mann noch vor Ort, im Stadtteil Friedrichstadt, st ..

Gruppe von Leipzigern will auf Bahngebäudedach «chillen»

08.07.2020

Die Bundespolizei hat gegen neun Leipziger im Alter von 21 bis 26 Jahren ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruchs eingeleitet. Sie hatten sich zusammen mit anderen am Montag unbefugt auf einem Dach auf dem Gelände des Hauptbahnhofs aufgehalten, wie die Bundespolizei a ..

Razzia wegen illegalen Waffenhandels in Reichsbürgerszene

08.07.2020

Wegen illegalen Waffenhandels haben Ermittler am Mittwoch in Deutschland und Österreich die Räume von zwölf Verdächtigen aus der «Reichsbürger»- und Rechtsextremisten-Szene durchsucht. «Das ist sehr ernst zu nehmen, auch wenn die Ermittlungen zu den Motiven noch andauern», bet ..

Trickbetrüger stehlen wertvolle Münzen aus Auto

08.07.2020

Zwei Trickbetrüger haben einem 70-Jährigen in Leipzig eine wertvolle Münzsammlung gestohlen. Ein Unbekannter hatte dem 70-Jährigen mitgeteilt, dass jemand gegen dessen Wagen gefahren sei, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Als der Mann ausstieg, um den angeblichen Schaden ..

Mann bittet um Überprüfung seiner Personalien: Haft

08.07.2020

Ein 38 Jahre alter Mann hat bei der Bundespolizei in Leipzig um die Überprüfung seiner Personalien gebeten und musste sogleich eine Haftstrafe antreten. Der Mann habe den Beamten am Dienstag seinen Pass ausgehändigt und die ungewöhnliche Bitte geäußert, teilte die Bundespolize ..

76-Jähriger nach tödlichem Streit wegen Nötigung verurteilt

08.07.2020

Das Landgericht Görlitz hat am Mittwoch einen ursprünglich wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagten 76-Jährigen wegen versuchter Nötigung verurteilt. Die Schwurgerichtskammer sprach gegen den Mann eine Verwarnung aus und verhängte eine Geldstrafe von 600 Euro, wie das ..

Sachsen führt geschlechtergerechtere Rechtssprache ein

07.07.2020

Sachsen will seine Rechtssprache künftig geschlechtergerechter formulieren. Am Dienstag beschloss das Kabinett, in Gesetzen und Rechtsverordnungen im Freistaat fortan nicht mehr nur die männliche Version zu verwenden. Damit setzt die schwarz-grün-rote Regierung ein Anliegen au ..

Drogenfahrt gestoppt und dabei weitere Straftaten aufgeklärt

07.07.2020

Beamte der Autobahnpolizei haben auf der A14 die Drogenfahrt eines 33-Jährigen gestoppt und dabei gleich weitere Straftaten aufgeklärt. Der Mann sei den Polizisten am Montag wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Deshalb entschlossen ..

Reifenstecher in Chemnitz zu Bewährungsstrafe verurteilt

07.07.2020

Das Landgericht Chemnitz hat einen Reifenstecher am Dienstag zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Zudem muss der Mann 10 000 Euro an zwei gemeinnützige Einrichtungen zahlen, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte. Der nicht vo ..

Fan des Chemnitzer FC in Zwickau von Unbekannten attackiert

07.07.2020

Ein 21 Jahre alter Fan des Fußballclubs Chemnitzer FC ist in Zwickau von vier Unbekannten angegriffen und leicht verletzt worden. Der Mann sei am Donnerstag mit einer Regionalbahn aus Glauchau nach Zwickau gefahren, wo er am Hauptbahnhof ausgestiegen sei, wie die Bundespolizei ..

Bombendrohung gegen das Amtsgericht Chemnitz eingegangen

07.07.2020

Gegen das Amtsgericht Chemnitz ist am Dienstag eine Bombendrohung eingegangen. Nähere Angaben machte eine Sprecher der Polizei zunächst nicht. Eine Evakuierung des Hauses habe es nicht gegeben, der Betrieb laufe vorerst normal weiter. Ein Teil der Straße am Gericht sei gesperr ..

Archäologen helfen Kriminalisten an Polizeihochschule

07.07.2020

In einer - nach Angaben der Hochschule der Sächsischen Polizei - bundesweit einzigartigen Kooperation arbeitet die Polizei im Freistaat mit Archäologen zusammen. Ziel ist es, Kriminalfälle schneller aufzuklären. «Die akribischen Methoden archäologischer Ausgrabungen können bei ..

Polizist gibt bei Schlägerei in Dresden Warnschuss ab

06.07.2020

Während einer Schlägerei zwischen zehn Männern im Alter zwischen 14 und 32 Jahren hat ein Polizist in Dresden einen Warnschuss in die Luft abgegeben. Gemeinsam mit einem Kollegen war der Mann am Sonntag in Zivil auf Streife, als sie die gewalttätige Auseinandersetzung beobacht ..

Farbanschlag auf Bürgerbüro von Bundestagsabgeordneter

06.07.2020

Unbekannte haben auf das Bürgerbüro der Leipziger SPD-Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe einen Farbanschlag verübt. Bei dem Anschlag am Wochenende sei die Fassade des Gebäudes mit schwarzer und roter Farbe beschädigt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Zur Höhe des ent ..

Männer in Dresden wegen Handels mit Waffenteilen angeklagt

06.07.2020

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat zwei 56 und 50 Jahre alte Männer wegen des illegalen Handels mit Waffenteilen und der Beihilfe dazu angeklagt. Dem 56-Jährigen aus Sachsen werde vorgeworfen, im Jahr 2015 eine Kiste mit Teilen für Sturmgewehre an einen anderen Mann übergeben ..

Laden...