DieSachsen.de

Gedächtnis-Schwäche statt Diebstahl

17.11.2018

Der vermeintliche Diebstahl eines Autos in Frankenberg (Landkreis Mittelsachsen) hat sich als Gedächtnis-Schwäche herausgestellt. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, hatte die Besitzerin ihren Wagen lediglich an einem anderen Ort geparkt als eine Zeit lang gedacht. Die 54-Jä ..

700 angehende Polizisten in Riesa vereidigt

16.11.2018

700 angehende Polizisten sind in Riesa vereidigt worden. Das sei die höchste Anzahl von Anwärtern auf den Polizeidienst seit 1990, teilte das Innenministerium am Freitag mit. 544 Beamte durchlaufen ihre Ausbildung an einer der drei Polizeifachschulen in Chemnitz, Leipzig oder ..

Kindesmissbrauch in WG: 47-Jähriger zu Haftstrafe verurteilt

16.11.2018

Ein 47-Jähriger ist am Landgericht Dresden wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs in 398 Fällen zu sechs Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden. Mit seinem umfassenden Geständnis habe der Angeklagte dem Opfer eine Vernehmung im Gericht erspart, sagte der Vorsitzend ..

Laden...

Plädoyers im Mordprozess gegen 33-Jährigen erwartet

16.11.2018

Gut neun Monate nach der tödlichen Attacke auf seine Ehefrau in einer Asylunterkunft in Borna geht der Mordprozess gegen einen 33-Jährigen in die entscheidende Phase. Die Beweisaufnahme ist abgeschlossen und es werden heute die Plädoyers erwartet, wie ein Sprecher des Landgeri ..

Prozess um «Rechte Kameradschaft Dresden» geht weiter

16.11.2018

Der vor einer Woche unterbrochene Prozess gegen sechs mutmaßliche Mitglieder der rechtsextremen «Freien Kameradschaft Dresden» (FKD) am Landgericht soll am heutigen Freitag fortgesetzt werden. Fünf Männer und eine Frau sind wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung ..

Innenminister wertet Einsatz von Bodycams als Erfolg

15.11.2018

Der Einsatz von Bodycams in Sachsen führt nach Einschätzung des Innenministeriums zu weniger Gewalt gegen Polizisten. Demnach gab es in den sechs Monaten nach Beginn des Pilotprojekts im November 2017 sechs Prozent weniger angezeigte Übergriffe als zum Start. «Die Bodycams erh ..

Mann überfällt Supermarkt und bedroht Angestellte mit Messer

15.11.2018

Ein Unbekannter hat kurz vor Ladenschluss einen Supermarkt in Hartha (Landkreis Mittelsachsen) überfallen und eine 23-jährige Angestellte mit einem Messer bedroht. Der Täter drängte die Frau am Mittwochabend in das Büro und zwang sie, den Tresor zu öffnen, wie die Polizei am D ..

Weiterer Prozess gegen mutmaßliche «Freie Kameraden»

15.11.2018

Am Dresdner Landgericht hat am Donnerstag der vor drei Wochen vertagte Prozess im Zuge der Ermittlungen gegen die rechtsextreme «Freie Kameradschaft Dresden» (FKD) begonnen. Vier mutmaßliche Mitglieder sind unter anderem wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer kriminel ..

Neuer Anlauf für weiteren Prozess gegen Neonazis in Dresden

15.11.2018

Drei Wochen nach der Aussetzung soll ein Prozess gegen weitere Mitglieder der Neonazi-Gruppe «Freie Kameradschaft Dresden» (FKD) nun heute beginnen. Vier Männer zwischen 29 und 34 Jahren sind wegen Verdachts der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, gefährlicher Kör ..

Drogenküche in Chemnitz ausgehoben

14.11.2018

Die Polizei hat in Chemnitz eine Drogenküche ausgehoben. In einer Wohnung stellten die Beamten Gerätschaften und Chemikalien sicher, die zur Herstellung von Crystal Meth dienen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Zudem entdeckten die Beamten bei der Durchsuchung in der Nac ..

Autodieb liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

14.11.2018

Nach einer Verfolgungsjagd hat die Polizei in Ostsachsen einen mutmaßlichen Autodieb festgenommen. Der 20-Jährige soll in der Nacht zu Mittwoch bei Frankenberg einen Wagen gestohlen haben, wie die Bundespolizei in Ludwigsdorf mitteilte. Einsatzkräfte entdeckten das Auto wenig ..

Streit um Markenrechte: Petry könnte gegen AfD verlieren

13.11.2018

Im Markenstreit mit ihrer Ex-Partei muss die ehemalige AfD-Chefin Frauke Petry mit einer Niederlage rechnen. Das Landgericht München I hat am Dienstag angedeutet, dass Petry ihre angemeldete Marke «Die blaue Partei» wohl löschen muss. Das Urteil soll allerdings erst in rund zw ..

Fahrkartenautomat gesprengt: 35 000 Euro Schaden

13.11.2018

Unbekannte haben in Leipzig einen Fahrkartenautomaten gesprengt und einen Schaden von rund 35 000 Euro verursacht. An die Geldkassette gelangten die Täter aber nicht, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Spezialisten der Kriminalpolizei hatten den Tatort am Montagmorgen weit ..

Nach Affäre an Polizeihochschule: Rektor wird abgelöst

12.11.2018

Nach der Affäre an der sächsischen Polizeihochschule in Rothenburg (Landkreis Görlitz) wird der bisherige Rektor Harald Kogel (58) abgelöst. Er wechselt in das Innenministerium, wie das Ressort am Montag mitteilte. Die Schule werde vom 15. November an kommissarisch vom bisheri ..

Vermummte verprügeln Gäste einer Geburtstagsparty

12.11.2018

Eine Gruppe Jugendlicher und junger Männer hat eine Geburtstagsparty in einem Park in Leipzig aufgemischt und einige Partygäste verletzt. Die Angreifer hatten sich mit Hilfe von Schals und Tüchern verhüllt, die Partygäste provoziert und dann auf sie eingeschlagen, wie die Poli ..

Jugendlicher sticht 18-Jährigen nieder

12.11.2018

Ein Jugendlicher hat einen 18-Jährigen in Löbau mit einem Messerstich in den Rücken schwer verletzt. Der 16-Jährige hatte den jungen Mann in dessen Wohnung unvermittelt mit dem Messer angegriffen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die erste Attacke hatte der 18-Jährige demn ..

Reisende und Zugbegleiterin sexuell belästigt und verletzt

12.11.2018

Zwei Männer haben in einem Zug in Sachsen weibliche Reisende und die Zugbegleiterin sexuell belästigt. Zudem hätten die beiden 22 und 31 Jahre alten Männer die Reisenden in der Bahn von Chemnitz nach Freiberg mit Reizgas verletzt, teilte die Bundespolizei am Montag mit. Die be ..

Seehofer weiht Polizei-Fahndungszentrum in Bautzen ein

12.11.2018

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) weiht heute mit dem sächsischen Innenminister Roland Wöller (CDU) das Fahndungs- und Kompetenzzentrum der Polizei in Bautzen ein. Das teilte das Bundesinnenministerium mit. Bereits Ende Mai hatten Bund und Freistaat eine engere Zusammen ..

Drei Plantagen mit 70 Kilogramm Hanf entdeckt

09.11.2018

Gleich drei illegale Felder zum Anbau von Cannabis hat die Polizei in Zwickau entdeckt. Der 35 Jahre alte Betreiber der Plantagen sitzt nun in Untersuchungshaft, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei hatte schon im September eines der Anbau ..

Polizei deckt Drogenhandel auf: Sechs Festnahmen

09.11.2018

Der Dresdner Polizei ist ein Schlag gegen den Drogenhandel geglückt. Wie die Polizeidirektion der Landeshauptstadt am Freitag mitteilte, wurden sechs Männer festgenommen. Gegen fünf von ihnen seien bereits Haftbefehle erlassen worden, der sechste müsse noch dem Haftrichter vor ..

Haftbefehl gegen 22-jährige mutmaßliche Brandstifterin

08.11.2018

Staatsanwaltschaft und Polizeidirektion Görlitz Haftbefehl gegen eine 22-Jährige erlassen, die in Görlitz zwei Autos in Brand gesetzt haben soll. Die Frau stehe in dringendem Verdacht, die beiden Wagen angezündet und zerstört zu haben, wie die Behörden am Donnerstag mitteilten ..

Nach erneuter Bombendrohung: Polizei verfolgt konkrete Spur

08.11.2018

Die Polizei in Chemnitz verfolgt nach der jüngsten Bombendrohung gegen das Jugendamt in der Innenstadt offenbar eine konkrete Spur. Der mutmaßliche Täter hat den Angaben zufolge am vergangenen Dienstag den Drohanruf um 16.23 Uhr von einem öffentlichen Telefon in der Augustusbu ..

Frau tot in Wohnung gefunden: Lebensgefährte festgenommen

08.11.2018

Eine 30 Jahre alte Frau ist in Bautzen tot in ihrer Wohnung gefunden worden. Der 32-jährige Lebensgefährte der Frau wurde festgenommen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Sie gehe von einem Tötungsdelikt aus. Der Lebensgefährte befand sich ebenfalls in der Wohnung, in de ..

Laden...