DieSachsen.de

Sofa auf Gleis geworfen: Zusammenstoß mit Regionalbahn

02.04.2020

Eine Regionalbahn ist in Leipzig gegen eine Couch gefahren. Wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte, hatten Unbekannte das Sofa am Montagabend von einer Brücke auf die darunterliegenden Gleise geworfen. Eine Regionalbahn, die von Geithain zum Leipziger Hauptbahnhof unter ..

Polizei fasst mutmaßliche Tankbetrüger in Hoyerswerda

01.04.2020

 Die Polizei hat in Hoyerswerda zwei mutmaßliche Tankbetrüger gefasst, auf deren Konto eine ganze Reihe von Benzindiebstählen gehen könnten. Den Beamten sei das rote Auto der beiden Männer aufgefallen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Es sei schon mehrfach an verschieden ..

Mehr Beschwerden über Arbeit der Polizei 2019

29.03.2020

Sachsens Polizei hat im vergangenen Jahr 276 Beschwerden in eigener Sache registriert. Das waren 45 mehr als 2018, wie die Staatskanzlei in Dresden am Sonntag mitteilte. In 266 Fälle richteten sich danach Bürger an die 2016 eingerichtete Zentrale Stelle für diese Angelegenheit ..

Laden...

Kontrolle: Mutmaßliche Drogendealer in Haft

27.03.2020

Bei einer Kontrolle zur Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen gegen die Coronavirus-Pandemie sind in Chemnitz zwei mutmaßliche Drogendealer aufgeflogen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatten Beamte der Bereitschaftspolizei am Donnerstagabend einen 23-Jährigen und einen 26-J ..

Dresdner Polizei verstärkt Präsenz am Wochenende

27.03.2020

Die Dresdner Polizei will am Wochenende vermehrt die Einhaltung der Regeln in der Allgemeinverfügung kontrollieren. Die Präsenz werde nochmals erhöht, wobei vor allem Menschenansammlungen im Fokus stehen, kündigte die Behörde am Freitag an. Sie appellierte zugleich an die Bürg ..

Nur zwei Verhandlungen am Amtsgericht Zwickau in zwei Wochen

27.03.2020

Am Amtsgericht Zwickau finden wegen der Coronavirus-Krise in den kommenden zwei Wochen nahezu keine Prozesse statt. Wie ein Gerichtssprecher am Freitag mitteilte, sind für die Zeit vom 6. bis 12. April alle Termine abgesagt worden. In der 15. Kalenderwoche habe es aufgrund der ..

Zwickauer Großgefängnis: Weitere Verzögerungen durch Corona?

27.03.2020

Der Bau des Zwei-Länder-Gefängnisses in Zwickau-Marienthal könnte sich infolge der Ausbreitung des Coronavirus weiter verzögern. Zwar liefen aktuell die Gründungsarbeiten, teilte das sächsische Finanzministerium auf dpa-Anfrage mit. Auch die 1,35 Kilometer lange Anstaltsmauer ..

Geldbuße für Journalisten nach unerlaubtem Interview

26.03.2020

Eine Geldbuße von 500 Euro muss ein Journalist für ein unerlaubtes Interview zahlen, das er mit dem Angeklagten des Prozesses um eine tödliche Messerattacke in Chemnitz 2018 geführt hat. Das Bußgeldverfahren wegen unerlaubten Verkehrs mit Gefangenen sei rechtskräftig abgeschlo ..

Keine Besuche mehr in Sachsens Gefängnissen wegen Corona

25.03.2020

Die Insassen der sächsischen Gefängnisse müssen im Zuge der Corona-Pandemie nun auf Besuch verzichten. Seit Montag dürfen auch Angehörige und andere nahestehende Personen nicht mehr in die zehn Justizvollzugsanstalten. «Besuche sind generell ausgesetzt, über Ausnahmen im Notfa ..

Fast neun Kilo Crystal: Zwei Männer in Untersuchungshaft

25.03.2020

Ein 46 Jahre alter Mann ist in Chemnitz wegen des Verdachts auf Handel mit Drogen festgenommen worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, war sein mutmaßlicher Komplize bereits Mitte Februar festgenommen worden. Damals hatten die Beamten vier Wohnungen in Chemnitz durchsuc ..

Bewährung für falsche Polizisten

24.03.2020

Vier falsche Polizisten sind am Dienstag am Amtsgericht Dresden mit Bewährungsstrafen davongekommen. Die Mitglieder einer international operierenden Bande von Anrufbetrügern erhielten je ein Jahr und drei Monate zur Bewährung. Die 22 bis 26 Jahre alten Männer aus Lübeck (Schle ..

Mord an 25-Jähriger: Polizei sucht nach Drohnenfliegern

24.03.2020

Im Zusammenhang mit dem Gewaltverbrechen an einer 25 Jahre alten Frau in Leipzig sucht die Polizei nach zwei Drohnenfliegern. Das Pärchen habe am 14. März gegen 18.30 Uhr in der Nähe des späteren Fundorts eine Drohne aufsteigen lassen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Beide ..

«Revolution Chemnitz»: Verteidiger bestreiten Terror-Vorwurf

24.03.2020

Im Prozess gegen die Neonazis der Gruppierung «Revolution Chemnitz» haben mehrere Verteidiger am Dienstag erneut den Terror-Vorwurf gegen ihre Mandanten bestritten. «Es ging um die Gründung einer Chatgruppe und nicht um die Gründung einer terroristischen Vereinigung», sagte Re ..

Gefängnis in Leipzig mit Pyrotechnik beschossen

23.03.2020

Eine Gruppe von etwa zehn Vermummten hat die Justizvollzugsanstalt (JVA) in Leipzig mit Pyrotechnik beschossen. Nach der Attacke am Sonntagabend flüchteten die Angreifer in einen Park, wie die Polizei in Leipzig am Montag mitteilte. Die Ermittler vermuten einen linksextremisti ..

Frauen wegen Handels mit gestohlener Babynahrung angeklagt

23.03.2020

Im Zuge der Ermittlungen gegen eine Hehlerbande hat die Staatsanwaltschaft Dresden drei Frauen angeklagt. Die aus Vietnam stammenden 44- und 54-Jährigen sollen laut Mitteilung vom Montag zwischen März und Dezember 2016 in ihren Läden in Dresden wissentlich mit gestohlenen Ware ..

Prozess wegen Doppelmordes begonnen: Angeklagter schweigt

23.03.2020

Fast 25 Jahre nach einem Doppelmord in Chemnitz hat am Montag am dortigen Landgericht der Prozess gegen einen Tatverdächtigen begonnen. Angeklagt ist ein 53 Jahre alter Mann. Dem Vietnamesen wird vorgeworfen, im Sommer 1995 zwei Landsleute im Wohnzimmer des einen Opfers mit ei ..

Auf Partnerin eingestochen: Frau lebensgefährlich verletzt

22.03.2020

Ein 48 Jahre alter Mann hat in Dresden seine Partnerin während eines Streits lebensgefährlich verletzt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, stach der Mann der 45-Jährigen am Samstagabend ein Küchenmesser in den Bauch. Bei ihm wurden 1,76 Promille Alkohol gemessen. Der elfjäh ..

Mann gibt Covid-19-Erkrankung vor und bespuckt Polizisten

20.03.2020

Ein Mann hat in Leipzig Polizeibeamte bespuckt und behauptet, an Covid-19 erkrankt zu sein. Zuvor hatte er am Donnerstagnachmittag laut Zeugen eine Frau in der Kröbelstraße im Stadtteil Reudnitz-Thonberg angeschrien und angespuckt, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der 31- ..

Raub auf Juweliergeschäft: Lange Haftstrafe für 41-Jährigen

20.03.2020

Für den Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in Dresden ist ein 41-jähriger Mann zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und zehn Monaten verurteilt worden. Nach nur zwei Verhandlungstagen war das Landgericht Dresden am Freitag überzeugt, dass der Angeklagte gemeinsam mit einem ..

Prozess gegen «Gruppe Chemnitz»: Urteil am Dienstag

20.03.2020

Im Prozess gegen die rechtsextreme Gruppierung «Gruppe Chemnitz» könnte am nächsten Dienstag (24. März) das Urteil fallen. Das teilte das Oberlandesgericht Dresden (OLG) am Freitag mit. An dem womöglich letzten Verhandlungstag seien Plädoyers der Verteidigung und die sogenannt ..

Trümmer von gesprengtem Zigarettenautomat beschädigen Autos

20.03.2020

Die herumfliegenden Trümmer eines gesprengten Zigarettenautomaten haben in Dresden parkende Autos beschädigt. Wie die Polizei mitteilte, entstand an den Wagen in der Nacht zum Freitag ein Sachschaden von rund 7500 Euro. Der Schaden an dem Automaten sei noch nicht zu beziffern. ..

Schwerer sexueller Kindesmissbrauch: 36-Jähriger in U-Haft

20.03.2020

Ein 36-jähriger Mann ist wegen des Verdachts auf schweren sexuellen Missbrauch eines Mädchens verhaftet worden. Wie die Staatsanwaltschaft Dresden am Freitag mitteilte, werden dem Beschuldigten 97 Fälle zur Last gelegt. Der Erwachsene soll mit der anfangs Zwölfjährigen eine Be ..

Katzen in Malschwitz vergiftet: Polizei sucht Zeugen

19.03.2020

In Malschwitz bei Bautzen sind Katzen Giftködern zum Opfer gefallen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen und Menschen, die auf diese Weise ihr Haustier verloren haben. Wie die Polizeidirektion Görlitz am Donnerstag mitteilte, hatte unlängst ein Anwohner im Ortsteil Gleina sein ..

Laden...