DieSachsen.de

Fachtagung: Angriffe auf Journalisten und Rolle der Polizei

02:00 Uhr

Bei der Berichterstattung von Demonstrationen sorgen sich Journalisten zunehmend um ihre Sicherheit, leiden unter Bedrohungen aus dem rechten Lager und sehen sich mitunter körperlichen Angriffen ausgesetzt. Bei einer Tagung zum Thema Pressefreiheit will die Fachhochschule der ..

12-Jähriger schlägt Fahrgast in Dresden mit Notfallhammer

11.11.2019

Ein 12 Jahre alter Junge hat in einem Dresdner Linienbus einen Fahrgast mit einem Notfallhammer auf den Kopf geschlagen. Der 36-Jährige habe eine Platzwunde erlitten, die ambulant behandelt werden musste, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Zuvor hatte die «Bild» online über ..

Mutmaßlicher Reichsbürger löst Polizeieinsatz aus

11.11.2019

Das Landeskriminalamt (LKA) Sachsen hat bei einem mutmaßlichen Reichsbürger aus Sebnitz mehrere Waffen sichergestellt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden die Ermittler am Samstag von Zeugen verständigt, nachdem der 35-Jährige in einem sozialen Netzwerk mit mehreren Sc ..

Laden...

«Revolution Chemnitz»: Verteidiger fordert Gutachten

11.11.2019

Im Prozess gegen die selbst ernannte Gruppe «Revolution Chemnitz» hat einer der Verteidiger ein psychiatrisches Gutachten für seinen Mandaten gefordert. Der 28-Jährige leide an einer psychischen Erkrankung und werde sei seit seiner Jugend wegen Depressionen behandelt, hieß es. ..

Mann bedroht Ausstellungsbesucher in Chemnitz

11.11.2019

Ein Unbekannter hat Besucher einer Ausstellung mit dem Titel «Welches Land wollen wir sein?» in Chemnitz am Sonntagnachmittag mit einem Messer bedroht. Wie die Polizei am Montag mitteilte, sei der Unbekannte auf eine 41-jährige Besucherin und ihren 43-jährigen Begleiter bei de ..

Kontrolle auf A17: 26-Jähriger muss 170 Tage ins Gefängnis

11.11.2019

Bundespolizisten haben am Sonntagabend bei einer Kontrolle auf der A17 zwei Männer gestellt, gegen die Haftbefehle vorlagen. Der 26-Jährige verbüße nun eine 170-tägige Haftstrafe, teilte die Bundespolizei am Montag mit. Er war zuvor wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz zu ei ..

Bundespolizei holt Schwarzfahrer aus Zugtoilette

11.11.2019

Die Bundespolizei hat in der Nacht zum Montag einen Schwarzfahrer aus einer Zugtoilette «befreit». Wie die Ermittler am Montag mitteilten, hatte sich der 18-Jährige auf dem Weg von Dresden nach Görlitz in der Zugtoilette versteckt, um nicht kontrolliert zu werden. Der Schaffne ..

Unbekannter zeigt Teilnehmern einer Mahnwache Hitlergruß

10.11.2019

Bei einer von der Linksjugend organisierten Mahnwache in Annaberg (Erzgebirgskreis) hat ein vorbeifahrender Mann aus einem Transporter heraus den Hitlergruß gezeigt. Nach der Veranstaltung am Samstag, in der an vielen Orten Gedenkveranstaltungen zur Pogromnacht vor 81 Jahren s ..

Unbekannter verletzt Mann mit spitzem Gegenstand in Chemnitz

10.11.2019

Mit einem spitzen Gegenstand ist ein Mann in der Nacht zum Sonntag in Chemnitz verletzt worden. Der unbekannte Täter habe den Mann unvermittelt angegriffen, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht. Zum Alter des Geschädigten und de ..

Zwei Transporter brennen: Ermittlungen wegen Brandstiftung

09.11.2019

Am Freitagabend haben in Pirna (Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) zwei Transporter gebrannt. Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus, ein technischer Defekt sei ausgeschlossen, sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag. Die Transporter gehörten demnach unterschiedlichen Firm ..

Hitlergruß gezeigt: Polizei stellt 51-Jährigen

08.11.2019

Ein 51-Jähriger hat am Donnerstagabend in Dresden den Hitlergruß gezeigt und rechte Parolen geschrien. Zeugen hätten die Polizei informiert, teilte diese am Freitag mit. Die Beamten schritten ein. Zuvor soll der 51-jährige Mann auch noch einen 24-Jährigen bedroht und bespuckt ..

Bundespolizisten in Dresden künftig mit Bodycams auf Streife

08.11.2019

Ab Montag sollen Bundespolizisten in Dresden Bodycams im normalen Streifendienst nutzen. Die Videokameras sollen sichtbar am Körper getragen werden, teilte die Bundespolizei am Freitag mit. «Ich freue mich, dass diese innovative Technik jetzt auch bei uns eingesetzt wird», erk ..

64-Jähriger überrascht Einbrecher im Badezimmer

08.11.2019

Unbekannte Geräusche aus dem Badezimmer haben einem 64-jährigen Mann in Reichenbach (Landkreis Görlitz) eine unheimliche Begegnung mit einem Einbrecher beschert. Auf seiner Flucht wurde der Eindringling in der Nacht zum Freitag in einem benachbarten Wohnhaus vom dortigen Eigen ..

Serie von Grabschändungen: Anklage gegen 33-Jährigen

08.11.2019

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Anklage gegen einen 33-Jährigen unter anderem wegen Störung der Totenruhe in neun Fällen erhoben. Der Mann soll im Mai 2016 und im Juli oder August 2016 auf dem Friedhof in Nossen zwei Grabplatten gestohlen haben, teilte die Staatsanwaltschaf ..

Zu Geldstrafe verurteilt: Bundespolizei stellt 30-Jährigen

08.11.2019

Die Bundespolizei hat bei einer Kontrolle in Görlitz am Donnerstag einen 30 Jahre alten Mann gestellt, nach dem gefahndet wurde. Wegen Einschleusens von Ausländern sei der Ukrainer im November 2015 vom Amtsgericht Garmisch-Partenkirchen in Bayern zu einer Geldstrafe von 1400 E ..

Unbekannte treten Wohnungstür ein: Mieterin ist zu Hause

08.11.2019

In Leipzig haben Unbekannte am späten Donnerstagabend die Tür einer Wohnung eingetreten, während die 27 Jahre alte Mieterin zu Hause war. Die Einbrecher stahlen einen Laptop und eine Bluetoothbox, wie die Polizei in Leipzig am Freitagmorgen mitteilte. Danach verließen sie die ..

Revolution Chemnitz: Angeklagter verletzt, Prozess fällt aus

08.11.2019

Im Prozess gegen die rechtsextremistische Gruppe «Revolution Chemnitz» ist die Verhandlung am Freitag krankheitsbedingt ausgefallen. Ein 29-jähriger Angeklagter habe sich den Fuß gebrochen und musste in die Notaufnahme, teilte Richter Hans Schlüter-Staats zur Begründung mit.

Probefahrt vorgetäuscht: E-Bike gestohlen

07.11.2019

Ein Mann hat in Plauen auf dreiste Art und Weise ein E-Bike gestohlen. Wie die Polizeidirektion Zwickau am Donnerstag mitteilte, hatte er am Vortag ein Fahrradgeschäft aufgesucht und dabei den Wunsch geäußert, ein Pedelec kaufen zu wollen. Zugleich bat er um eine Probefahrt, v ..

Amri-Ausschuss will Pegida-Frontmann Bachmann laden

07.11.2019

Der Amri-Untersuchungsausschuss im Bundestag will den Pegida-Initiator Lutz Bachmann als Zeugen laden. Das sei mit den Stimmen von Grünen und AfD beschlossen worden, sagte der SPD-Obmann im Ausschuss, Fritz Felgentreu, am Donnerstag in Berlin. Der Initiator der islam- und ausl ..

Prozess um Unfalltod ägyptischer Studentin: vorletzte Zeugin

07.11.2019

Im Prozess um den Unfalltod einer ägyptischen Studentin vor zweieinhalb Jahren ist am Donnerstag eine vorletzte Zeugin gehört worden. Die 21-Jährige konnte sich nach eigener Aussage kaum noch an den Vorfall erinnern. Sie habe einen Knall gehört und dann die Frau auf der Straße ..

Polizei findet Giftköder in Chemnitz

07.11.2019

In Chemnitz ermittelt die Polizei gegen eine 50-Jährige, die Giftköder für Hunde auf einer Wiese ausgelegt haben soll. Ein Anwohner hatte die Beamten über die Giftköder informiert, wie die Polizei in Chemnitz am Donnerstagmorgen mitteilte. Bei der Suche fanden die Beamten insg ..

Mann in Leipziger Park niedergeschlagen und ausgeraubt

07.11.2019

Ein Mann ist in einem Leipziger Park von unbekannten Tätern niedergeschlagen und ausgeraubt worden. Die drei Täter flüchteten unerkannt, wie die Polizei in Leipzig am frühen Donnerstagmorgen mitteilte. Nach ersten Erkenntnissen hatte es am Mittwochabend im Bürgermeister-Müller ..

Razzia bei Baufirmen wegen Schwarzarbeit

06.11.2019

Mit einer Razzia sind Ermittler am Mittwoch im Großraum Leipzig sowie in Hessen und Bayern gegen Schwarzarbeit vorgegangen. Die Ermittlungen richten sich gegen fünf Beschuldigte, die mehrere Unternehmen in der Baubranche betreiben, teilte das Hauptzollamt Dresden mit. Ihnen we ..

Laden...