DieSachsen.de

Soko durchsucht Wohnungen in Chemnitz und Plauen nach Waffen

14:13 Uhr

Die Sonderkommission Rechtsextremismus (Soko Rex) hat zwei Wohnungen in Chemnitz und Plauen nach Waffen durchsucht. Hintergrund sind Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen einen 21-Jährigen, der auf Fotos in einem Messengerdienst verschiedene Waffen gezeigt haben soll, wie ..

Mann will Taxifahrt nicht zahlen: Fluchtversuch

05:38 Uhr

Der Fluchtversuch durch ein Autofenster ist einem zahlungsunwilligen Taxi-Passagier in Zwickau nicht geglückt. Nachdem der Mann am Dienstag bei einem Krankenhaus in das Taxi gestiegen war, versuchte er laut Polizeiangaben während eines Haltes aus dem geöffneten Fenster der Bei ..

Sachsen mit Initiative «Gemeinsam gegen Hass im Netz»

29.09.2020

In Sachsen sollen künftig Hasskommentare im Netz online bei der Generalstaatsanwaltschaft des Landes angezeigt werden können. Damit sollen ein strafrechtlicher Anfangsverdacht frühzeitig geprüft und Ermittlungen auf relevante Fälle beschränkt werden. «Hass, Hetze und Drohungen ..

Laden...

Knapp 2200 Euro bei Einbruch in Kundenzentrum erbeutet

28.09.2020

Bei einem Einbruch in das Kundenzentrum der Mitteldeutschen RegioBahn am Bahnhof in Döbeln haben Unbekannte knapp 2200 Euro aus einem Tresor erbeutet. Der genaue Sachschaden sei derzeit noch unbekannt, teilte die Bundespolizeiinspektion Leipzig am Montag mit. Der Einbruch habe ..

Koalition will Schutz vor häuslicher Gewalt verbessern

28.09.2020

Die schwarz-grün-rote Koalition in Sachsen möchte den Schutz vor häuslicher und sexueller Gewalt verbessern. Ein entsprechendes Maßnahmenpaket wollen die Koalitionäre an diesem Mittwoch im Landtag behandeln. «Jede dritte Frau ist mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt bet ..

Hubschrauber und Wärmebildkamera: Polizei sucht Autodiebe

28.09.2020

Mit Suchhunden, einer Wärmebildkamera und einem Hubschrauber hat die Polizei nach den Dieben von drei Autos im Wert von rund 120 000 Euro gesucht. Diese seien zuvor in Oberlungwitz nahe Chemnitz einem Autohaus gestohlen worden, teilte die Polizei am Montagmorgen mit. Eines der ..

Solarmodule im Wert von 80 000 Euro in Nordsachsen gestohlen

27.09.2020

Aus dem Solarpark Bornitz in Nordsachsen haben Diebe mehrere Hundert Solarmodule gestohlen. Ihr Wert liege bei ungefähr 80 000 Euro, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die unbekannten Täter brachen demnach in der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagvormittag das Tor des Parks ..

Mann nach Streit in Leipziger Bar verletzt

27.09.2020

Nach einem Streit in einer Bar ist ein 28-Jähriger in Leipzig verletzt worden. Tatverdächtig sei ein gleichaltriger Mann, teilte die Polizei am Sonntag mit. Er habe das Opfer auf dem Heimweg angegriffen und zunächst mehrfach in dessen Richtung geschossen. Danach habe es zwisch ..

Betrüger bringt Dresdner Rentner um hohen Geldbetrag

27.09.2020

Ein Telefonbetrüger hat einen Rentner in Dresden um einen fünfstelligen Geldbetrag gebracht. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hatte sich der Unbekannte als Support-Mitarbeiter einer Computer-Firma ausgegeben. Der 68-Jährige habe ihm den Zugriff auf seinen Rechner gestatte ..

Betrunkener demoliert 33 parkende Autos in Dresden

27.09.2020

Ein betrunkener Mann hat in Dresden 33 parkende Autos demoliert. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, trat der 32-Jährige am späten Freitagabend Spiegel ab und beschädigte mit den Fußtritten den Lack der Fahrzeuge. Der Gesamtschaden betrage mindestens 20 000 Euro. Bei dem Man ..

28-Jähriger erleidet bei Streit Schnittverletzungen

26.09.2020

Ein 28-Jähriger hat einen gleichaltrigen Mann in Leipzig mit einem Messer verletzt. Die beiden Männer gerieten am frühen Samstagmorgen aus noch ungeklärter Ursache in Streit, wie die Polizei mitteilte. Nach einer verbalen Auseinandersetzung zog einer der Männer einen pistolena ..

Kind erstickt in Sack: Nach Mordurteil Mutter festgenommen

25.09.2020

Einen Tag nach dem Mordurteil gegen eine mutmaßliche Sekten-Chefin ist die Mutter des vor mehr als 30 Jahren getöteten Kindes verhaftet worden. Die 59-Jährige sei in Leipzig festgenommen worden, teilten die Staatsanwaltschaft Hanau und das Polizeipräsidium Südosthessen am Frei ..

72-Jähriger beschießt Nachbarn mit Luftdruckgewehr

25.09.2020

Ein 72 Jahre alter Mann hat in Großschirma in Mittelsachsen einen Nachbarn mit einem Luftdruckgewehr beschossen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurde das 43 Jahre alte Opfer dabei leicht verletzt. Bei dem mutmaßlichen Schützen wurden am Donnerstag das Gewehr und die daz ..

Polizist droht Demonstrant in Dresden: Ermittlungen

25.09.2020

Die Staatsanwaltschaft Dresden ermittelt nun doch gegen einen sächsischen Polizeibeamten, der wegen seines Verhaltens bei einer Demonstration in der Kritik steht. Dabei geht es um den Satz «Schubs mich und du fängst Dir 'ne Kugel», für den sich der Beamte laut Polizei wenig sp ..

Gefährliches Hindernis auf Feldweg in Oelsnitz eingegraben

25.09.2020

In Oelsitz im Vogtland haben unbekannte Täter auf einem Feldweg eine angespitzte Eisenstange in den Boden eingegraben. Zwei Traktoren seien über das gefährliche Hindernis gefahren, teilte die Polizei am Freitag mit. Dabei wurden insgesamt vier Traktorreifen und acht Anhängerre ..

Polizei durchsucht Wohnungen nach Sprengstoffexplosionen

24.09.2020

Die Polizei hat nach einer Serie von Sprengstoffexplosionen in der Sächsischen Schweiz am Donnerstag elf Wohnungen in Sachsen und Bayern durchsucht. Ermittelt werde gegen fünf Männer und zwei Frauen, die im Zeitraum vom 24. Juli bis 30. August in 13 Fällen unter Verwendung ill ..

Drogen nach Verfolgung sichergestellt: Verdächtiger entkommt

23.09.2020

Die Polizei hat nach einer Verfolgungsfahrt in Lommatzsch (Landkreis Meißen) zwei Kilogramm Cannabis sichergestellt. Der mutmaßliche Dealer entkam jedoch, wie die Polizeidirektion Dresden am Mittwoch mitteilte. Beamte wollten den Wagen des 25-jährigen Fahrers in der Nacht zum ..

Strafkammer des Landgerichts verhandelt unter freiem Himmel

23.09.2020

Wegen einer unkooperativen Zeugin hat eine Strafkammer des Dresdner Landgerichts am Dienstag unter freiem Himmel verhandelt. Die Frau und Geschädigte wollte nicht gegen ihren angeklagten Lebensgefährten aussagen und gab an, mit dem Coronavirus infiziert zu sein, wie ein Gerich ..

Weiterer Prozess gegen «Freie Kameraden» vor dem Ende

23.09.2020

Im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen die rechtsextreme «Freie Kameradschaft Dresden» (FKD) steht der vierte Prozess am Dresdner Landgericht vor dem Abschluss. In dem Verfahren gegen drei Neonazis soll an diesem Donnerstag das Urteil verkündet werden - nach 106 Verhandlungsta ..

Polizei hebt Marihuana-Plantage aus: Zwei Männer in U-Haft

23.09.2020

Nach dem Ausheben einer Marihuana- Plantage in Nordsachsen ist gegen zwei Männer Haftbefehl erlassen worden. Den 34 und 59 Jahre alten Beschuldigten werde der unerlaubte Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zur Last gelegt, teilte die Polizeidirektion Leipzig a ..

Bei Juwelier mit Granatenexplosion gedroht: Mann in U-Haft

23.09.2020

Nach dem Überfall auf ein Juweliergeschäft in Dresden ist ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Dem 55-Jährigen werden versuchte räuberische Erpressung und Bedrohung vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft Dresden am Mittwoch mitteilte. Er soll am vergangenen Montag den La ..

Grütters: Museen unzureichend gewappnet für Gefahrenlage

23.09.2020

Angesichts spektakulärer Einbrüche sind Museen in Deutschland aus Sicht von Kulturstaatsministerin Monika Grütters trotz Investitionen in Sicherheit noch unzureichend gewappnet für eine sich ändernde Gefahrenlage. Es sei dringend notwendig, die Sicherheitslage in den Museen gr ..

Motorradfahrer mit selbstgebasteltem Kennzeichen erwischt

23.09.2020

Mit einem selbstgebastelten Kennzeichen aus Papier hat die Polizei einen Motorradfahrer in Glauchau bei Zwickau erwischt. Die Beamten kontrollierten den 19-Jährigen Fahrer und seine Enduro-Maschine am Dienstagnachmittag, weil ihnen das Kennzeichen verdächtig vorgekommen sei, t ..

Laden...