DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Tote Frau: Polizei fahndet nach Lebensgefährten

10:23 Uhr DieSachsen.de

Zwei Tage nach dem Auffinden einer toten Frau in Dresden fahndet die Polizei nun nach deren Lebensgefährten. Gegen den 29-Jährigen wurde ein internationaler Haftbefehl wegen Mordes ausgestellt, teilte die Polizei mit. Er werde dringend verdächtigt, die 41-jährige Frau getötet ..

Thumbnail

Farbanschlag auf AfD-Büro in Lugau im Erzgebirge

22.04.2017 DieSachsen.de

In Lugau im Erzgebirge ist ein Haus mit einem Parteibüro der Alternative für Deutschland (AfD) beschädigt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde die Fassade in der Nacht von Freitag auf Samstag über eine Länge von elf Metern und bis zu einer Höhe von 2,50 Metern mit schwarze ..

Thumbnail

Überfall auf Busfahrer: Polizei fahndet nach Tätertrio

21.04.2017 DieSachsen.de

Knapp eine Woche nach dem brutalen Überfall auf einen Busfahrer in Chemnitz sucht die Polizei nun öffentlich nach den drei Tätern. Am Freitag veröffentlichten die Ermittler Fahndungsfotos der maskierten jungen Männer. Die Aufnahmen stammen den Angaben zufolge aus einer Überwac ..

Hinweis
Oberlausitz
Thumbnail

Terror-Verdächtiger aus Borsdorf soll abgeschoben werden

21.04.2017 DieSachsen.de

Der bei einem Anti-Terror-Einsatz in Borsdorf bei Leipzig festgenommene Marokkaner soll abgeschoben werden. Das Amtsgericht Leipzig habe am Freitag Abschiebungshaft angeordnet, teilte das Innenministerium in Dresden mit. Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) hatte zuvor ge ..

Thumbnail

Brandstiftung beim Fußballclub FC International Leipzig

21.04.2017 DieSachsen.de

Bei einem Feuer auf dem Sportplatz des Fußballvereins FC International Leipzig ist in der Nacht zum Freitag ein noch im Bau befindliches Gebäude in Flammen aufgegangen. Die Kriminalpolizei ermittele wegen Brandstiftung, teilte die Polizeidirektion Leipzig mit. Von dem Gebäude ..

Thumbnail

Unbekannte scheitern an Geldautomatensprengung

21.04.2017 DieSachsen.de

Unbekannte haben in Lauta (Landkreis Bautzen) versucht, einen Geldautomaten zu sprengen. Ein Sicherheitsdienst bemerkte am frühen Freitagmorgen, dass sich Unbekannte an dem Automaten zu schaffen machten, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Die Täter hatten bereits Gas in das Ge ..

Thumbnail

Angriffe auf Volksfest: Angeklagte schweigen zu Vorwürfen

20.04.2017 DieSachsen.de

Gut ein Dreivierteljahr nach den brutalen Angriffen auf Ausländer bei einem Volksfest in Neustadt (Sächsische Schweiz) hat am Donnerstag der Prozess gegen drei Rechtsradikale am Dresdner Landgericht begonnen. Ein 33-Jähriger ist wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperv ..

Thumbnail

Schlägerei mit 20 Menschen eskaliert: mehrere Verletzte

20.04.2017 DieSachsen.de

Bei einer Schlägerei mit rund 20 Beteiligten sind in Dresden vier Männer verletzt worden. Sie mussten ärztlich behandelt werden, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstagmorgen sagte. Die Auseinandersetzung brach am Mittwochabend in der Innenstadt aus. Der Grund für den Streit ..

Thumbnail

Prozess gegen Rechtsradikale wegen Angriffen auf Volksfest

20.04.2017 DieSachsen.de

Das Dresdner Landgericht verhandelt ab heute gegen drei Rechtsradikale wegen brutaler Angriffe auf Ausländer bei einem Volksfest in Neustadt (Sächsische Schweiz). Dem 33 Jahre alten Hauptangeklagten werden versuchter Mord, gefährliche Körperverletzung und Verwenden von Kennzei ..

Thumbnail

Sachsen will ehrenamtliche Helfer im Netz besser schützen

19.04.2017 DieSachsen.de

Sachsen will ehrenamtliche Flüchtlingshelfer besser gegen Hass im Internet schützen. Dem soll ein Faltblatt dienen, das der Ausländerbeauftragte Geert Mackenroth am Mittwoch in Dresden vorstellte. Es gibt Hinweise, wie mit diesen Angriffen umzugehen ist. «Wer sich für Hilfe un ..

Thumbnail

Brandenburger gesteht Internet-Betrügereien vor Gericht

19.04.2017 DieSachsen.de

Zum Prozessauftakt wegen Betruges im besonders schweren Fall hat der aus Herzberg in Brandenburg stammende Angeklagte am Mittwoch im Dresdner Landgericht ein Geständnis abgelegt. Im Gegenzug wurde ihm eine Freiheitsstrafe von bis zu sechseinhalb Jahren in Aussicht gestellt. La ..

Thumbnail

«Gruppe Freital» soll weitere Anschläge geplant haben

19.04.2017 DieSachsen.de

Die rechtsextreme «Gruppe Freital» soll noch weitere Anschläge geplant und dabei auch politische Gegner ins Visier genommen haben. Eine früher ermittelnde Staatsanwältin berichtete am Mittwoch im Prozess am Oberlandesgericht in Dresden von damaligen Aussagen von Maria K., der ..

Thumbnail

Prozess gegen mutmaßlichen Betrüger am Dresdner Landgericht

18.04.2017 DieSachsen.de

Mit dem Verkauf nicht existenter Waren und Kapitalanlageprodukte soll ein aus Herzberg (Brandenburg) stammender Mann sein Leben in Brasilien finanziert haben. Der 28-Jährige muss sich ab Mittwoch wegen Betruges in besonders schwerem Fall vor einer Strafkammer des Dresdner Land ..

Thumbnail

Ladendieb greift Bundespolizisten mit Messer an

18.04.2017 DieSachsen.de

Ein mutmaßlicher Ladendieb hat bei seiner Festnahme in Leipzig Bundespolizisten mit einem Messer angegriffen. Der Mann war am Samstagabend im Leipziger Hauptbahnhof bei einem Diebstahl beobachtet worden, wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte. Beamte verfolgten den 28-Jäh ..

Thumbnail

Staatsanwältin sagt im Prozess um «Gruppe Freital» aus

18.04.2017 DieSachsen.de

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat zunächst keinen Zusammenhang zwischen den Straftaten der rechtsextremen «Gruppe Freital» gesehen. «Es war wie ein Puzzle, wo man von 1000 Teilen nur fünf hat», schilderte eine Staatsanwältin am Dienstag im Prozess ihre Eindrücke. Da es damals ..

Thumbnail

Zwei junge Männer bei Kellereinbrüchen erwischt

16.04.2017 DieSachsen.de

Nach mehreren Kellereinbrüchen in Chemnitz hat die Polizei zwei mutmaßliche Diebe geschnappt. Zwei 22 und 26 Jahre alte Männer seien am Samstag auf frischer Tat gestellt worden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Sie waren den Angaben zufolge dabei, drei Kellerboxen gewaltsam ..

Thumbnail

Herrenloser Koffer: Polizei geht von «üblem Scherz» aus

16.04.2017 DieSachsen.de

Nach dem Fund eines herrenlosen Rollkoffers an einer Bushaltestelle in Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau) geht die Polizei nicht von einem ernsten Hintergrund aus. Es handele sich vermutlich um «einen üblen Scherz», sagte ein Polizeisprecher am Sonntag in Zwickau auf Anfra ..

Thumbnail

Herrenloser Koffer an Bushaltestelle löst Großeinsatz aus

15.04.2017 DieSachsen.de

Ein herrenloser Rollkoffer im Bereich einer Bushaltestelle in Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau) hat am Freitagabend einen Großeinsatz ausgelöst. Das Reisegepäck mit der Aufschrift «Bombe», «Achtung Bombe» und einem aufgeklebten Zettel mit Explosionsskizze war einem Anwohn ..

Thumbnail

Jugendliche sprengen Wartehäuschen in Ebersbach

15.04.2017 DieSachsen.de

Zwei 19-Jährige haben am späten Freitagabend das Wartehäuschen einer Bushaltestelle in Ebersbach-Neugersdorf (Landkreis Görlitz) gesprengt. Die mittels Pyrotechnik herbeigeführte Explosion zerstörte Scheiben und Bank, wie die Polizei in Görlitz am Samstag mitteilte. Eine Strei ..

Thumbnail

Fast 1500 Cyberattacken auf sächsische Verwaltung

15.04.2017 DieSachsen.de

Die sächsische Verwaltung ist im vergangenen Jahr knapp 1500 Mal von Hackern attackiert worden. Insgesamt habe man 1429 Angriffe aus dem Netz registriert, heißt es in der Antwort von Innenminister Markus Ulbig (CDU) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Landtagsabgeordneten Kirsten ..

Thumbnail

Toter von Oederan: Tatverdächtiger stellt sich der Polizei

13.04.2017 DieSachsen.de

Im Fall des Toten von Oederan hat sich der gesuchte Tatverdächtige nur einen Tag nach einem öffentlichen Fahndungsaufruf den Behörden gestellt. Wie die Polizei mitteilte, wurde der 31-jährige Mann am Donnerstag festgenommen. Der Tatverdächtige wurde am Nachmittag einem Haftric ..

Thumbnail

Urteil: Weinanbau am Störmthaler See nicht ohne Genehmigung

13.04.2017 DieSachsen.de

Ein Weinanbau am Störmthaler See bei Leipzig ist ohne Genehmigung nicht zulässig. Das hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Bautzen am Donnerstag entschieden. Es wies die Berufung zweier Mitglieder eines Vereins zurück, der am Hang des gefluteten ehemaligen Tagebaus Wein kul ..

Thumbnail

Verschwundene Maschinenpistole: Polizei prüft intern

13.04.2017 DieSachsen.de

Die vor acht Monaten bei einem Polizeieinsatz in Leipzig verschwundene Maschinenpistole ist immer noch nicht wieder aufgetaucht. Auch die dienstrechtliche Prüfung der Panne laufe noch, wie Polizeisprecher Andreas Loepki auf Anfrage mitteilte. Dabei würden neben dem Verhalten d ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?