DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Polizei fasst drei per Haftbefehl Gesuchte

17:51 Uhr DieSachsen.de

Ein Fahrraddiebstahl hat die Leipziger Polizei gleich auf die Spur von drei per Haftbefehl gesuchten mutmaßlichen Straftätern gebracht. Ein 29-Jahre alter Mann hatte sich nach Angaben der Sicherheitskräfte in die Wohnung von Bekannten geflüchtet, nachdem er das Zweirad gestohl ..

Thumbnail

Familie wegen schweren Bandendiebstahls vor Gericht

17:05 Uhr DieSachsen.de

Ein Ehepaar mit seinen beiden Söhnen muss sich seit Montag vor dem Landgericht Görlitz wegen des schweren bandenmäßigen Diebstahls von Fahrrädern verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft der Familie vor, in wechselnder Tatbeteiligung zwischen September 2015 und August 2016 m ..

Thumbnail

Afghane wehrt sich gegen Urteil für Mord an Ehefrau

15:32 Uhr DieSachsen.de

 Der gewaltsame Tod einer Afghanin im Asylbewerberheim Hoyerswerda wird ein Fall für den Bundesgerichtshof (BGH). Der vom Landgericht Görlitz zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilte Ehemann hat Revision eingelegt, wie ein Gerichtssprecher am Montag sagte. Die Schwurgericht ..

Hinweis
MYU
Thumbnail

Afghane wehrt sich gegen Urteil für Mord an Ehefrau

14:23 Uhr DieSachsen.de

 Der gewaltsame Tod einer Afghanin im Asylbewerberheim Hoyerswerda wird ein Fall für den Bundesgerichtshof (BHG). Der vom Landgericht Görlitz zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilte Ehemann hat Revision eingelegt, wie ein Gerichtssprecher am Montag sagte. Die Schwurgericht ..

Thumbnail

Mann bei Gewalttat in Chemnitz lebensbedrohlich verletzt

26.03.2017 DieSachsen.de

Im Chemnitzer Ortsteil Grüna ist am Samstagabend ein 38 Jahre alter Mann auf offener Straße von einem Angreifer attackiert und lebensbedrohlich verletzt worden. Der mutmaßliche Täter (56) wurde noch in der Nacht zum Sonntag ermittelt und festgenommen. Zu Details machte die Pol ..

Thumbnail

Polizei und Staatsanwälte: Zehntausende offene Vorgänge

25.03.2017 DieSachsen.de

Bei Sachsens Polizei und Staatsanwaltschaften sind im Februar Zehntausende Vorgänge nicht abgeschlossen gewesen. Dabei summierte sich die Zahl der laufenden polizeilichen Ermittlungen landesweit auf mehr als 63 000 Fälle, die Anklagebehörden führten Verfahren gegen mehr als 80 ..

Thumbnail

Zschäpe distanziert sich von Befangenheitsanträgen

25.03.2017 DieSachsen.de

Die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe hat sich von mehreren Befangenheitsanträgen distanziert, die drei ihrer Pflichtverteidiger in der vergangenen Woche für sie stellten. In einem handgeschriebenen Brief an den Vorsitzenden Richter Manfred Götzl teilte Zschäpe mit, ..

Thumbnail

Befangenheitsanträge verzögern NSU-Prozess um weiteren Tag

24.03.2017 DieSachsen.de

Die Befangenheitsanträge der mutmaßlichen Rechtsterroristin Beate Zschäpe und des mutmaßlichen Terrorhelfers Ralf Wohlleben verzögern den NSU-Prozess um einen weiteren Tag. Die Verhandlung werde erst am Mittwoch fortgesetzt, teilte das Oberlandesgericht (OLG München) am Freita ..

Thumbnail

1,7 Millionen Euro für Polizei-Projekt im Grenzgebiet

24.03.2017 DieSachsen.de

Das Polizeirevier Sebnitz (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) und die Bezirkspolizeidirektion Usti nad Labem (Tschechien) können ihre Ausstattung verbessern. Um mobil und effektiv grenzüberschreitend zu agieren, stehen bis 2020 rund 1,7 Millionen Euro zur Verfügung, w ..

Thumbnail

Angeklagter im Dresdner Terrorprozess angeblich bedroht

24.03.2017 DieSachsen.de

Der jüngste Angeklagte im Dresdner Terrorprozess gegen die rechtsextreme «Gruppe Freital» wird angeblich bedroht. Der Anwalt des 19 Jahre alten Justin S. verlas am Freitag eine E-Mail der JVA Zwickau, in der davon die Rede ist, dass der mutmaßliche Rädelsführer Timo S. Geld da ..

Thumbnail

Sieben Jahre Haft nach Tötung reicher Witwe

24.03.2017 DieSachsen.de

Weil er eine Witwe umgebracht hat, ist ein Physiotherapeut in Leipzig zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Das bestätigte ein Sprecher des Landgerichts am Freitag. Dem Urteil war ein Prozess wegen Mordes vorangegangen. Da die Mordmerkmale Heimtücke und Habgier aber nicht n ..

Thumbnail

Seniorin gibt 50 000 Euro an falschen Enkel

24.03.2017 DieSachsen.de

Durch den Enkeltrick haben Unbekannte eine Seniorin in Zwickau um 50 000 Euro gebracht. Ein Mann rief am Donnerstag bei der 80 Jahre alten Frau an und gab sich als ihr Enkel aus, wie die Polizei in Zwickau am Freitag mitteilte. Der Anrufer bat um 50 000 Euro für eine Immobilie ..

Thumbnail

Erste zivile Zeugen im Terrorprozess gegen «Gruppe Freital»

24.03.2017 DieSachsen.de

Im Terrorprozess gegen die rechtsextreme «Gruppe Freital» sollen heute Morgen erstmals Zeugen aus dem Umfeld der Beschuldigten aussagen. Zuvor wird vor dem Oberlandesgericht Dresden jedoch die Vernehmung eines Beamten des Operativen Abwehrzentrums fortgesetzt, der schon am Mit ..

Thumbnail

Zollfahnder ziehen ein Kilo Dopingmittel aus dem Verkehr

23.03.2017 DieSachsen.de

Ein Kilo der als Dopingmittel verbotenen Substanz Testosteron haben Zollfahnder in Dresden aus dem Verkehr gezogen. Wie das Zollfahndungsamt am Donnerstag mitteilte, wurde ein 34-Jähriger, der das Paket aus China in der vergangenen Woche entgegengenommen hatte, vorläufig festg ..

Thumbnail

Mehr als 20 Fahrräder gestohlen: Familie steht vor Gericht

23.03.2017 DieSachsen.de

Ein Ehepaar und seine beiden Söhne sollen mehr als 20 Fahrräder gestohlen haben - ab dem kommenden Montag muss sich die Familie wegen schweren bandenmäßigen Diebstahls vor dem Landgericht Görlitz verantworten. Die Beschuldigten sollen laut Anklage zwischen September 2015 und A ..

Thumbnail

Zollfahnder stellen fast ein Kilo Drogen in Chemnitz sicher

23.03.2017 DieSachsen.de

Im Zuge von Ermittlungen gegen einen 35-Jährigen haben Zollfahnder in dessen Wohnung im Norden von Chemnitz 800 Gramm Marihuana und mehrere tausend Euro Bargeld sichergestellt. Er und zwei weitere Männer wurden vorläufig festgenommen, wie das Zollfahndungsamt in Dresden am Don ..

Thumbnail

Unbekannte zerstören Unterstand am Bahnhof in Bischofswerda

23.03.2017 DieSachsen.de

Unbekannte haben am Bahnhof in Bischofswerda (Landkreis Bautzen) randaliert. Sie zerstörten am Mittwoch am Bahnsteig 1 die Scheibe eines Unterstands, wie die Bundespolizei in Ebersbach am Donnerstag mitteilte. Da es sich bei der Wetterschutzwand um Sicherheitsglas handelt, bel ..

Thumbnail

Bundesverwaltungsgericht verhandelt über Abschiebungen

23.03.2017 DieSachsen.de

Mehrere staatenlose Palästinenser wollen heute vor dem Bundesverwaltungsgericht ihre Abschiebung nach Bulgarien verhindern. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hatte festgestellt, dass den Flüchtlingen aus Syrien kein Asylrecht zustehe, weil sie aus einem sicheren Drit ..

Thumbnail

Großeinsatz wegen renitenter Fahrerin auf der Autobahn

22.03.2017 DieSachsen.de

Nur mit Verstärkung konnte die Bundespolizei in der Nacht zum Mittwoch eine verwirrte Autofahrerin auf der Autobahn 4 in Ostsachsen stoppen. Die 59-Jährige missachtete Aufforderungen zum Anhalten, gab stattdessen Gas und rammte einen Streifenwagen, wie die Bundespolizeiinspekt ..

Thumbnail

Angeklagter in Terrorprozess hortete Pyrotechnik

22.03.2017 DieSachsen.de

Die rechtsextreme «Gruppe Freital» hat für ihre Aktionen ein ganzes Arsenal an Pyrotechnik angehäuft. Das wurde am Mittwoch beim Prozess am Oberlandesgericht Dresden deutlich, in dem Polizeibeamte als Zeugen geladen waren. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Angeklagten Patri ..

Thumbnail

Streit eskaliert: Angreifer sticht Mann ins Gesicht

22.03.2017 DieSachsen.de

Bei einem Streit in Leipzig ist ein Mann mit einem Messer schwer im Gesicht verletzt worden. Das 34 Jahre alte Opfer lieferte sich mit einem 25-Jährigen am Dienstag vor dem Gebäude des Amtsgerichts zunächst eine verbale Auseinandersetzung, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte ..

Thumbnail

Weitere Polizisten als Zeugen im Dresdner Terrorprozess

22.03.2017 DieSachsen.de

Im Dresdner Terrorprozess gegen die rechtsextreme «Gruppe Freital» werden heute weitere Polizisten als Zeugen erwartet. Bereits am Dienstag hatte das Oberlandesgericht drei Beamte vernommen. Dabei ging es in erster Linie um die Durchsuchungen der Wohnungen des mutmaßlichen Räd ..

Thumbnail

S-Bahn-Angreifer nach Protesten nun doch verhaftet

21.03.2017 DieSachsen.de

Nach heftigen öffentlichen Protesten ermittelt die Staatsanwaltschaft Dresden im Fall einer Gewalttat auf einem S-Bahnhof nun doch wegen versuchter Tötung. Zwei 23 und 27 Jahre alte Männer wurden am Dienstag in Untersuchungshaft genommen. Sie sollen am vergangen Freitag am Hal ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?