DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Rund 1,1 Millionen Euro Schaden: Fahrzeugdiebe vor Gericht

25.09.2017

Drei mutmaßliche Mitglieder einer Diebesbande stehen von Mittwoch an wegen gemeinschaftlichen Betrugs und Urkundenfälschung vor dem Landgericht Zwickau. Die 27 bis 39 Jahre alten Männer aus Osteuropa sollen nach Angaben des Gerichts vom Montag zwischen Ende 2012 und Dezember 2 ..

Pirinçci-Rede: Autor gibt Verunglimpfung vor Gericht zu

25.09.2017

Der deutsch-türkische Autor und Rechtspopulist Akif Pirinçci hat in seiner Verhandlung wegen Volksverhetzung am Amtsgericht Dresden am Montag einige Vorwürfe eingeräumt. Bei seiner Rede am 19. Oktober 2015 in Dresden habe er pauschal in Deutschland lebende Muslime und muslimis ..

Dresdner Fußballfans plündern Raststätte Eichelborn

25.09.2017

Eine Gruppe von 30 bis 40 Fans des Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden haben auf der Heimreise von einem Spiel in Darmstadt die Raststätte Eichelborn (Weimarer Land) an der A4 geplündert. Die Fans hätten sich am Sonntagabend Snacks und alkoholische Getränke im Wert von 420 Eu ..

Hinweis
Oberlausitz

NSU-Prozess verzögert sich erneut

25.09.2017

Im NSU-Prozess kommt es erneut zu einer Verzögerung. Weil noch Befangenheitsanträge offen sind, setzte das Oberlandesgericht (OLG) München am Montag die Verhandlungstermine in dieser Woche ab. Damit können die Plädoyers der Nebenklage frühestens nächste Woche Mittwoch beginnen ..

Diebe stehlen Schmuck aus Juwelierladen

22.09.2017

Mit Hilfe eines Metallschneiders haben unbekannte Diebe in Leipzig ein Juweliergeschäft ausgeräumt. Zunächst hätten die Täter sich eine Fluchttür zum dem Einkaufszentrum aufgebohrt, in dem sich der Schmuckladen befindet, teilte die Polizei am Freitag mit. Anschließend flexten ..

Toter identifiziert: Polizei schließt Straftat nicht aus

22.09.2017

Zehn Tage nach dem Fund einer Leiche in einer Chemnitzer Industriebrache ist der Tote nun identifiziert. Wie die zuständige Polizeidirektion am Freitag mitteilte, handelt es sich um einen 20 Jahre alten Chemnitzer. Nach dem vorläufigen Ergebnis der Obduktion geht die Kriminalp ..

Linke: Regierung provoziert «Revolten» in der JVA Chemnitz

22.09.2017

Linke-Politiker Klaus Bartl hat der sächsischen Regierung vorgeworfen, mit ihrer Personalplanung in der überbelegten Haftanstalt Chemnitz «Revolten» zu provozieren. «In unerträglicher Ignoranz nimmt das Justizministerium in Kauf, dass sich die Lage in der Justizvollzugsanstalt ..

Gemkow: Raserei gefährdet Sicherheit auf deutschen Straßen

22.09.2017

Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) hält die Bestrafung illegaler Autorennen und lebensgefährlicher Tempofahrten auf deutschen Straßen für längst überfällig. Raserei als Freizeitsport seien eine erhebliche Gefahr für die Sicherheit, sagte er am Freitag vor der Absti ..

Fluchtversuch über Bauschuttrutsche misslingt

21.09.2017

Ein 34-Jähriger hat in Kamenz filmreif vor der Polizei fliehen wollen. Allerdings misslang die Aktion am Mittwoch. Wie die Polizeidirektion Görlitz am Donnerstag mitteilte, wollte der Mann über eine Bauschuttrutsche entkommen wollen, die an einem Haus befestigt war. Die Beamte ..

Diverse Verstöße bei großer Verkehrskontrolle auf A72

20.09.2017

Bei einer großangelegten Verkehrskontrolle nahe der deutsch-tschechischen Grenze haben Polizisten diverse Verstöße festgestellt. Die 18 beteiligten Beamten aus Chemnitz, Zwickau und Karlovy Vary hätten bei Bussen und Lkw auf der Autobahn 72 unter anderem zu hohe Geschwindigkei ..

Stinkender Gülleanhänger löst Schlägerei aus

20.09.2017

Wegen eines stinkenden Gülleanhängers sind in Lossatal nahe Leipzig zwei Männer in eine Schlägerei geraten. Ein 47-Jähriger hatte am Dienstag mit seinem Traktor und dem Anhänger voller Gülle das Auto einer 24-Jährigen zugeparkt, wie die Polizei mitteilte. Sie und ihr Lebensgef ..

33-Jähriger bei Messerattacke schwer verletzt

20.09.2017

Bei einer Messerattacke in Leipzig ist ein 33-Jähriger schwer verletzt worden. Der Täter sei auf der Flucht, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. Den Angaben zufolge gerieten die beiden Männer in der Nacht zu Mittwoch vor einer Kneipe im Stadtteil Lindenau in einen Streit ..

Prozess gegen «Freie Kameraden»: Angeklagte weiter befragt

20.09.2017

Der Prozess gegen sechs mutmaßliche Mitglieder der rechtsextremen «Freien Kameradschaft Dresden» (FKD) am Landgericht Dresden ist mit der Befragung einer Angeklagten fortgesetzt worden. Es ging am Mittwoch um ihre Gesinnung und Details der angeklagten Taten. Vergangene Woche h ..

Elfjähriger mit Messer bedroht und bestohlen

20.09.2017

Ein Elfjähriger ist von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht worden. Der Täter habe das Fahrrad des Jungen verlangt, teilte die Polizei in Leipzig am Mittwochmorgen mit. Der Junge habe es am Dienstagmittag aus Angst ohne Widerstand abgegeben. Der unbekannte Täter floh mi ..

Jugendliche von Unbekannten bedroht: Handys gestohlen

20.09.2017

Drei Unbekannte sollen vier Jugendliche in Leipzig bedroht und ihre Handys gestohlen haben. Die Jugendlichen im Alter von 14, 15, 17 und 18 hätten die Handys ohne SIM-Karte herausgegeben, teilte die Polizei in Leipzig mit. Danach habe einer der Unbekannten am Dienstagnachmitta ..

Mehr als 10 000 Beamte in Sachsen bekommen Nachzahlungen

20.09.2017

Nach einem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom Mai muss der Freistaat bestimmten Beamten in Sachsen Nachzahlungen in Höhe von etwa 85 Millionen Euro zahlen. Das teilte das Finanzministerium am Dienstagabend mit. Mehr als 10 000 Beamten, Richtern und Versorgungsempfänge ..

Autodieb aus Tümpel in Brandenburg gefischt

19.09.2017

Ein Autodieb hat in Brandenburg erfolglos versucht, mit einen Sprung in einen Tümpel einer Festnahme zu entgehen. Der 48-Jährige sei der Polizei in Lübben zuvor mit einem gestohlenen Auto aufgefallen, teilte die Leipziger Polizei am Dienstag mit. Ermittlungen ergaben, dass der ..

Kein Abschiebestopp für armenische Familie

19.09.2017

Eine armenische Familie aus Dresden muss zurück in ihre Heimat. Das Verwaltungsgericht der Stadt lehnte am Dienstag Eilanträge gegen die Abschiebung aus formalen Gründen ab. Die Anträge seien unzulässig, da sie so spät gestellt wurden, dass dem Gericht nicht mehr ausreichend Z ..

Gericht weist Eilanträge einer armenischen Familie ab

19.09.2017

Das Verwaltungsgericht Dresden hat am Dienstag die Eilanträge gegen die Abschiebung einer Familie nach Armenien aus formalen Gründen abgewiesen. Die Eilanträge wurden als unzulässig eingestuft, da sie so spät gestellt wurden, dass dem Gericht nicht mehr ausreichend Zeit für ei ..

30-Jähriger wegen Dresdner Moschee-Anschlags angeklagt

19.09.2017

Knapp ein Jahr nach den Sprengstoffanschlägen auf eine Moschee und das Kongresszentrum in Dresden hat die Generalstaatsanwaltschaft Anklage erhoben. Als alleiniger Täter soll sich ein 30 Jahre alter Mann verantworten, der zuvor auch als Redner beim islam- und fremdenfeindliche ..

NSU-Prozess verzögert sich wegen neuer Befangenheitsanträge

19.09.2017

Zwei neue Befangenheitsanträge verzögern den NSU-Prozess. Das Oberlandesgericht (OLG) München hat daher die Verhandlungstermine an diesem Mittwoch und Donnerstag gestrichen. Der Prozess werde erst am 26. September fortgesetzt, teilte das OLG am Dienstag mit.Nach Informa ..

Justiz: Hoher Zeitaufwand mit «Reichsbürgern»

19.09.2017

Sachsens Justiz hat nach Einschätzung von Richtern immer häufiger mit der Szene der sogenannten Reichsbürger zu tun. «Seit 2016 hat das deutlich zugenommen», sagte Stefan Blaschke vom Amtsgericht Leipzig der Deutschen Presse-Agentur. Bei den sächsischen Staatsanwaltschaften si ..

Anklage nach Dresdner Moschee-Anschlag

18.09.2017

Knapp ein Jahr nach dem Sprengstoffanschlag auf eine Dresdner Moschee hat die Generalstaatsanwaltschaft Anklage erhoben. Wie ein Behördensprecher der «Sächsischen Zeitung» (Dienstag) sagte, soll sich der mutmaßliche Haupttäter vor der Schwurgerichtskammer des Landgerichts Dres ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?