DieSachsen.de

Leipzigs OB Jung: Vermarktungskonzept für Spitzensport

17.11.2018

Oberbürgermeister Burkhard Jung hat ein gemeinsames Vermarktungskonzept für den Spitzensport in Leipzig angeregt. «Ich glaube, es ist dringend geboten, die Vereine, die sich dem Spitzensport verpflichtet fühlen, zusammen an den Tisch holen», sagte Jung am Samstagabend in der R ..

Görlitzer CDU nominiert Kretschmer für Landtagswahl

17.11.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer ist in seiner Heimat Görlitz als Direktkandidat der CDU zur Landtagswahl 2019 gewählt worden. Der Kreisverband nominierte den Landes-Parteichef am Samstag in Löbau mit 96 Prozent der Stimmen. Kretschmer hat bisher kein Landtagsmand ..

AfD wählt Maximilian Krah aus Sachsen auf Listenplatz drei

17.11.2018

Die AfD hat den ehemaligen sächsischen CDU-Politiker Maximilian Krah auf den aussichtsreichen Listenplatz drei für die Europawahl gesetzt. Bei der Europawahlversammlung der AfD in Magdeburg erhielt Krah am Samstag rund 77 Prozent der Stimmen. Bis 2016 war er Vorstandsmitglied ..

Laden...

«Bürgerwerkstatt»: Ministerpräsident sucht den Dialog

16.11.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will künftig öfter mit Bürgern ins Gespräch kommen. Dafür startet am Freitag (23. November) eine neue Dialogreihe «Miteinander reden! - Bürgerwerkstatt», wie die Regierung am Freitag mitteilte. Geplant sind die «Werkstattgesp ..

Merkel ruft zu Abgrenzung von rechtsradikalen Demos auf

16.11.2018

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat unzufriedene Bürger aufgerufen, sich bei Demonstrationen von Fremdenfeinden und Rechtsradikalen zu distanzieren. Sie finde es gut, dass sich viele Chemnitzer von den fremdenfeindlichen Ausschreitungen bei den Demonstrationen im September abges ..

Merkel: Bürger im Osten sollten selbstbewusster auftreten

16.11.2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Ostdeutschen aufgerufen, selbstbewusster aufzutreten. Sie hätten guten Grund dazu, sagte Merkel am Freitag im sächsischen Chemnitz in einer Gesprächsrunde mit Lesern der Tageszeitung «Freie Presse». Sie hob die Sachsen hervor, die vo ..

Identitätsfeststellungen bei Anti-Merkel-Demonstration

16.11.2018

Bei einer ersten Kundgebung rechtsgerichteter Kräfte gegen den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitag in Chemnitz hat die Polizei einige Demonstranten vom Versammlungsort weggeführt. Man habe etwa zehn Personen zu einer Identitätsfeststellung mitgenommen, sagte ei ..

Merkel in Chemnitz: Aufregung rechtfertig keine Straftat

16.11.2018

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat knapp drei Monate nach den fremdenfeindlichen Übergriffen von Chemnitz Verständnis für mangelndes Sicherheitsgefühl in der Stadt gezeigt. Bei einer Gesprächsrunde mit Lesern der Tageszeitung «Freie Presse» in Chemnitz sagte Merkel am Freitag, ..

Bundeskanzlerin Merkel besucht Chemnitz

16.11.2018

Drei Monate nach der tödlichen Messerattacke auf einen Deutschen, Demonstrationen und fremdenfeindlichen Übergriffen besucht Bundeskanzlerin Angela Merkel am heutigen Freitag Chemnitz. Sie wolle sich vom Engagement von Menschen für ein respektvolles und tolerantes Zusammenlebe ..

Autor Tellkamp kritisiert «Erklärung der Vielen» in Brief

14.11.2018

Schriftsteller Uwe Tellkamp («Der Turm») hat die bundesweite Kampagne «Erklärung der Vielen» kritisiert. Sie sei für ihn «ein Tiefpunkt der Debatten- und Toleranzkultur und zeugt von nichts anderem als dem moralischen und intellektuellen Bankrott der Initiatoren», schrieb er i ..

Linksfraktion will mehr Beamte im öffentlichen Dienst

14.11.2018

Die Linksfraktion im sächsischen Landtag will mehr Beamte im öffentlichen Dienst als bisher von der schwarz-roten Koalition geplant. So sollen zum Beispiel 495 000 Euro mehr im Doppelhaushalt 2019/2020 für Ausstattung und Ausbildung im Bereich Katastrophenschutz, Wasserrettung ..

Lage der Demokratie: Regierung präsentiert «Sachsen-Monitor»

13.11.2018

Zum dritten Mal hat die Landesregierung die Sachsen zu politischen Einstellungen und zur Lage der Demokratie im Freistaat befragen lassen. Heute soll der umfassende Bericht in Dresden vorgestellt werden. Der von CDU und SPD in ihrem Koalitionsvertrag vereinbarte «Sachsen-Monit ..

Stolpersteine in Chemnitz beschädigt: Staatsschutz ermittelt

12.11.2018

In Chemnitz sind an drei Orten in der Innenstadt Stolpersteine beschädigt worden. Wie die Polizei auf dpa-Anfrage bestätigte, ist am Montag eine entsprechende Online-Anzeige erfasst worden. Die Ermittlungen dazu hat der Staatsschutz übernommen. Zuerst hatte die «Freie Presse» ..

Seehofer will Amt des Bundesinnenministers weiter ausüben

12.11.2018

Nach massivem Druck aus der Partei hat Horst Seehofer nun doch früher als erwartet seinen Rücktritt als CSU-Chef angekündigt. Bundesinnenminister will er aber bleiben. «Ich bin Bundesinnenminister und werde das Amt weiter ausüben», sagte Seehofer am Montag beim Besuch eines Fa ..

Nächster Abschiebeflug nach Afghanistan steht bevor

12.11.2018

Trotz einer sich weiter verschlechternden Sicherheitslage in Afghanistan sollen am Dienstag erneut abgelehnte Asylbewerber aus Deutschland nach Kabul abgeschoben werden. Laut Bayerischem Flüchtlingsrat gebe es Hinweise, dass der Flug am Dienstag um 23.10 Uhr vom Flughafen Leip ..

Schnelles Internet für Zehntausende im Landkreis Bautzen

12.11.2018

Bis Ende 2020 bekommen etwa 56 000 Haushalte und Betriebe im Landkreis Bautzen schnelles Internet. Das teilte die Deutsche Telekom am Montag mit. Der Glasfaserausbau sei gut für die Entwicklung der gesamten Region, sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) beim ..

Landtagswahl: Ex-DDR-Bürgerrechtler Frank Richter tritt an

12.11.2018

Der frühere DDR-Bürgerrechtler und langjährige Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, Frank Richter, tritt für die SPD bei der kommenden Landtagswahl an. Das berichtete die «Sächsische Zeitung» am Montag. Demnach will Richter im Wahlkreis Meißen 3 kandidieren und ..

Grüne machen Ska Keller zur Spitzenkandidatin für Europawahl

10.11.2018

Die Grünen haben Ska Keller zur Spitzenkandidatin für die Europawahl im Mai 2019 gewählt. Die 36-jährige Europaabgeordnete erhielt auf einem Parteitag am Samstag in Leipzig 87,6 Prozent der Stimmen. Keller rief in ihrer Bewerbungsrede vor den rund 800 Delegierten zu einem ents ..

Flüchtlingspolitik: Grüne fordert Vorangehen

09.11.2018

Die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock hat eine Zusammenarbeit der Staaten gefordert, die das europäische Asylsystem reformieren wollen. «Wer meint, Humanität und geordnete Flüchtlingspolitik gingen nicht zusammen, weil nicht alle mitmachen, der kennt Europa wirklich schlech ..

Grüne wollen 2019 zweistelliges Ergebnis zur Landtagswahl

09.11.2018

Die sächsischen Grünen fühlen sich von den Wahlergebnissen ihrer Partei in anderen Bundesländern angespornt und hoffen nun selbst auf einen Höhenflug im kommenden Jahr. «Es ist für uns an der Zeit, bei der Landtagswahl erstmals ein zweistelliges Ergebnis in Angriff zu nehmen», ..

Grünen-Chef Habeck: «Als Partei wachsen wir auch im Osten»

09.11.2018

Grünen-Chef Robert Habeck sieht seine Partei inzwischen auch in den ostdeutschen Bundesländern im Aufwind - und eine neue Umfrage bestärkt seine These. «Als Partei wachsen wir auch im Osten», sagte Habeck der «Freien Presse» (Freitag) vor dem Grünen-Bundesparteitag in Leipzig. ..

Grünen-Chef Habeck: «Als Partei wachsen wir auch im Osten»

09.11.2018

Grünen-Chef Robert Habeck sieht seine Partei inzwischen auch in den ostdeutschen Bundesländern im Aufwind - und eine neue Umfrage bestärkt seine These. «Als Partei wachsen wir auch im Osten», sagte Habeck der «Freien Presse» vor dem Grünen-Bundesparteitag in Leipzig. In Sachse ..

Bericht: AfD-Chef Urban rechnet mit Beobachtung der Partei

09.11.2018

Sachsens AfD-Chef Jörg Urban rechnet mit der Beobachtung der Partei durch den Verfassungsschutz. «Wir werden der Beobachtung durch den Verfassungsschutz nicht entgehen können», sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Freitag). Die Gründe dafür sieht er nach eigenen An ..

Laden...