DieSachsen.de

Weiter minimaler Anstieg der Corona-Neuinfektionen

15:34 Uhr

In Sachsen nehmen die nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen weiterhin leicht zu. Am Samstag wies die vom Gesundheitsministerium täglich veröffentlichte Statistik mit 5320 Fällen nur einen Fall mehr auf als am Freitag. Die Anzahl der Todesopfer erhöhte sich um zwei auf 213. Gesc ..

Verband: Blinde bei Corona-Verordnungen kaum berücksichtigt

09:18 Uhr

Blinde und sehbehinderte Menschen sind bei den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus kaum berücksichtigt worden, kritisiert der Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen. «Wir sind zwar nicht die Masse der Gesellschaft, aber wir wurden schlicht vergessen», sagt der stellve ..

Neue Lockerungen für Heime, Familienfeiern und Busreisen

01:45 Uhr

Besuche in Pflegeheimen, Schwimmhallen, Sauna, Familienfeiern oder Busreisen - in Sachsen kehrt in der Corona-Krise immer mehr Normalität zurück. Heute tritt die neue Corona-Schutzverordnung in Kraft, mit zahlreichen weiteren Lockerungen. Gesundheitsministerin Petra Köpping (S ..

Laden...

Weiterhin kaum Anstieg der Corona-Neuinfektionen in Sachsen

05.06.2020

In Sachsen nehmen die nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen weiterhin kaum zu. Am Freitag wies die vom Gesundheitsministerium täglich veröffentlichte Statistik mit 5319 nur zwölf Fälle mehr auf als am Donnerstag. Die Anzahl der Todesopfer erhöhte sich nicht und liegt weiter bei ..

Mehr Organspender und weniger Organspenden in Sachsen

05.06.2020

In Sachsen sind von Januar bis Ende April weniger Organe gespendet worden als in den ersten vier Monaten des Vorjahres. Nach vorläufigen Daten der Deutschen Stiftung Organtransplantation wurden 53 Organe gespendet und damit neun weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der O ..

Weiter minimaler Anstieg der Corona-Neuinfektionen

04.06.2020

Die nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen in Sachsen nehmen weiterhin kaum zu. Am Donnerstag wies die vom Gesundheitsministerium täglich veröffentlichte Statistik mit 5307 nur einen Fall mehr auf als am Mittwoch. Die Anzahl der Todesopfer erhöhte sich nicht und liegt weiter bei ..

Forscher untersuchen soziale Folgen des Corona-Lockdowns

04.06.2020

Psychologen der Technischen Universität Dresden möchten in zwei Studien Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen und den Umgang mit Alkohol in der Corona-Krise untersuchen. Wie die Lehranstalt am Donnerstag mitteilte, sollen dabei Folgen der stark eingeschränkten Kontakte auf di ..

Minimaler Anstieg der Corona-Neuinfektionen in Sachsen

03.06.2020

Nach zwei Tagen Stillstand haben die nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen in Sachsen am Mittwoch wieder minimal zugenommen. Wie Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) mitteilte, stieg die Anzahl um zwei Fälle auf 5306. Zudem sind 211 Todesopfer zu beklagen, eines mehr als a ..

Kretschmer: Mundschutz und Abstandsregeln weiter festhalten

02.06.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will trotz aller Lockerungen der Corona-Beschränkungen vorerst weiter am Mundschutz und Mindestabstand festhalten. Man werde diese Regeln mit der neuen Corona-Schutzverordnung am 6. Juni nicht ändern, betonte der Regierungsch ..

COVID-19 - Fall an Plauener Grundschule im Vogtlandkreis

02.06.2020

Der Vogtlandkreis meldet einen neuen Corona-Fall an einer Grundschule in Plauen. Nach dem positiven COVID-19-Testergebnis bei einem 7-jährigen Schüler der Grundschule „Am Wartberg“ in Plauen wurden sofortige Maßnahmen getroffen.Der Schüler war in der vergangenen Woche mit ..

Corona-Infektion an Grundschule: Mitschüler in Quarantäne

02.06.2020

Nach einer nachgewiesenen Corona-Infektion an einer Plauener Grundschule müssen 15 Mitschüler sowie eine Lehrerin für 14 Tage in häusliche Quarantäne. Ein Siebenjähriger sei in der vergangenen Woche mit leichten Symptomen erkrankt und der Schule sofort fern geblieben, teilte d ..

Keine Corona-Neuinfektionen in Sachsen

02.06.2020

In Sachsen hat es am zweiten Tag in Folge keine neuen nachgewiesenen Corona-Infektionen gegeben. Wie bereits Pfingstmontag lag die Zahl der nachweislich Erkrankten in Sachsen am Dienstag nach Angaben des Gesundheitsministeriums bei 5304. Auch die Zahl der Todesopfer blieb bei ..

Kretschmer: Mit Corona-Demonstranten im Gespräch bleiben

01.06.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) wirbt für eine Auseinandersetzung mit Menschen, die gegen die aus ihrer Sicht zu strengen Corona-Auflagen demonstrieren. «Wenn der Eindruck entsteht, dass die Politik nicht zuhört und irgendwas entscheidet, hat man verloren», ..

Erstmals keine Corona-Neuinfektionen in Sachsen gemeldet

01.06.2020

Erstmals seit knapp drei Monaten sind den Behörden in Sachsen keine neuen Corona-Infektionen mehr gemeldet worden. Am Pfingstmontag lag die Zahl der nachgewiesenen Infektionen wie schon am Sonntag bei 5304, teilte das Gesundheitsministerium mit. Auch die Zahl der Todesopfer bl ..

Weiter nur geringer Anstieg bei Corona-Infektionen

31.05.2020

Die Zahl der laborbestätigten Infektionen mit dem Coronavirus in Sachsen hat seit Samstag kaum zugenommen. Die vom Gesundheitsministerium in Dresden am Sonntag veröffentlichte Übersicht verzeichnete fünf neue Fälle binnen 24 Stunden. Seit Beginn der Pandemie haben sich danach ..

Anstieg bei Corona-Infektionen in Sachsen weiter gering

30.05.2020

Die Zahl der laborbestätigten Infektionen mit dem Coronavirus in Sachsen nimmt trotz Lockerungen weiter nur leicht zu. Die vom Gesundheitsministerium in Dresden am Samstag veröffentlichte Übersicht verzeichnete zehn neue Fälle binnen 24 Stunden. Seit Beginn der Pandemie haben ..

GEW Sachsen will Corona-Tests auch für Erzieher

29.05.2020

Die GEW Sachsen fordert mit dem Übergang zum eingeschränkten Regelbetrieb in Kitas analog der Lehrer auch vom Freistaat finanzierte Corona-Tests für Erzieher. Eine Übereinkunft dazu in der Staatsregierung steht nach Angaben der Bildungsgewerkschaft vom Freitag jedoch aus. Ange ..

Köpping wirbt für das Nichtrauchen und warnt vor Lungenkrebs

29.05.2020

Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) will Sachsens Raucher vom Glimmstängel weg bewegen. «Ich ermuntere jeden Raucher, mit dem Qualmen aufzuhören», sagte sie am Freitag vor dem Weltnichtrauchertag (31. Mai) in Dresden. Schon 24 Stunden danach sinke das Herzinfarktrisiko, ..

Corona-Infektionen in Sachsen steigen auf 5289

29.05.2020

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus ist in Sachsen erneut zweistellig gestiegen. Am Freitag wurden nach der vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Übersicht 21 neue Fälle binnen 24 Stunden verzeichnet. Seit Beginn der Pandemie haben sich damit 5289 Me ..

Sachsen will Pflegebonus in der Corona-Krise aufstocken

28.05.2020

Sachsen will den Bonus für Pflegekräfte in der Corona-Krise aufstocken. Das kündigte Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Donnerstagabend bei einem Runden Tisch zu Auswirkungen der Pandemie in Dresden an. Vor zwei Wochen hatte der Bundestag das Gesetz für einen finanzi ..

Anstieg bei Corona-Infektionen um 20 auf 5268

28.05.2020

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus ist in Sachsen erneut zweistellig gestiegen. Am Donnerstag wurden nach der vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Übersicht 20 neue Fälle binnen 24 Stunden verzeichnet. Seit Beginn der Pandemie haben sich damit insg ..

Entwicklungshilfe: Sachsen hilft bei Pandemiebekämpfung

28.05.2020

Sachsen will Projekte zur Eindämmung der Corona- Pandemie etwa in afrikanischen Ländern mit 200 000 Euro unterstützen. «Covid 19 ist ein globales Problem. Sachsens Möglichkeiten sind begrenzt, in kleinem Rahmen können wir aber etwas tun», erklärte Staatskanzleichef Oliver Sche ..

Weiter nur langsamer Anstieg der positiven Corona-Tests

27.05.2020

Die Zahl der Coronavirus-Infektionen in Sachsen steigt weiterhin nur langsam an. Innerhalb von 24 Stunden wurden zwölf Neuinfektionen mit dem Virus Sars-CoV-2 registriert, teilte das Gesundheitsministerium in Dresden am Mittwoch mit. Damit erhöhte sich die Zahl der positiv auf ..

Laden...