DieSachsen.de

Kretschmer optimistisch vor Corona-Krisentreffen mit Merkel

03:12 Uhr

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ist optimistisch, dass sich Bund und Länder in der Corona-Krise auf ein gemeinsames Vorgehen einigen. Das sagte der 45-Jährige am Vorabend einer Videokonferenz der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) a ..

Nachweislich 330 neue Corona-Fälle in Sachsen

27.10.2020

In Sachsen sind binnen eines Tages 330 neue Corona-Infektionen nachgewiesen worden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Dienstag stieg die Gesamtzahl der Infizierten seit Beginn der Pandemie damit auf 14 169. 283 Menschen starben an oder mit einer Covid-19-Erkrankung, ..

Steigende Corona-Infektionen: Leipzig verschärft Maßnahmen

27.10.2020

Nach einem starken Anstieg der Corona-Infektionen binnen weniger Tage verschärft nun auch die Stadt Leipzig die Maßnahmen zu Eindämmung der Pandemie. Über das vergangene Wochenende habe das Gesundheitsamt 128 neue Infektionen registriert, teilte die Stadt am Dienstag mit. Dadu ..

Laden...

Chef der Jazztage wehrt sich gegen Kritik an Hygienekonzept

27.10.2020

Die Umsetzung des Hygienekonzepts der Jazztage Dresden mit Besuchergruppen ohne Abstand oder Maske sorgte zuletzt für Diskussionen - nun haben die Veranstalter die Kritik zurückgewiesen. «Wir haben uns eins zu eins an das von der Stadt genehmigte Hygienekonzept gehalten», sagt ..

Sachsen: Fast 1500 Corona-Neuinfektionen über das Wochenende

26.10.2020

In Sachsen hat die Zahl laborbestätigter Corona-Neuinfektionen über das Wochenende stark zugenommen. Laut der aktuellen Statistik des Gesundheitsministeriums vom Montag stieg die Zahl der seit Pandemiebeginn registrierten Infektionen mit Sars-Cov-2 um 1444 auf insgesamt 13 839 ..

Landkreis Görlitz Corona-Risikogebiet

26.10.2020

Mit dem Landkreis Görlitz gibt es in Sachsen ein weiteres Corona-Risikogebiet. Die Übersicht des Robert Koch-Instituts (RKI) wies am Montag 71,2 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche aus. Damit wurde der kritische Wert von 50 überschritten.Eine Spre ..

Laut RKI fast 800 Corona-Fälle in Sachsen mehr als am Vortag

25.10.2020

Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen in Sachsen ist innerhalb eines Tages um fast 800 angestiegen. Die laufend geführte Statistik des Robert Koch-Instituts (RKI) verzeichnete für Sonntagmorgen (Stand 0.00 Uhr) 13 237 Fälle. Das sind 784 mehr als am Tag zuvor. Die sogena ..

Corona in Sachsen: Deutlicher Anstieg im Landkreis Görlitz

24.10.2020

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem neuen Coronavirus in Sachsen nimmt weiter zu. Die laufend geführte Statistik des Robert Koch-Instituts (RKI) in Berlin verzeichnete um 0.00 Uhr am Samstag 12 453 Corona-Fälle. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerh ..

Ministerium: Tischabstand in Gastronomie weiter 1,50 Meter

24.10.2020

Der Tischabstand in Sachsens Gastronomie muss weiterhin 1,50 Meter und nicht 2,50 Meter betragen. Das Gesundheitsministerium korrigierte in einer Mitteilung vom Samstag die Angabe vom Freitag in der neuen Allgemeinverfügung zur Anordnung von Hygieneauflagen gegen die Verbreitu ..

AOK Plus fordert höheren Bundeszuschuss zum Gesundheitsfonds

24.10.2020

Der Vorstandsvorsitzende der AOK Plus Sachsen und Thüringen, Rainer Striebel, sieht den Bund stärker in der Pflicht für die Finanzierungslücke im Gesundheitssystem. «Der Bundeszuschuss für den Gesundheitsfonds muss deutlich höher als 5 Milliarden Euro sein», sagte er im Interv ..

Laut RKI bisher 12 453 Corona-Fälle in Sachsen

24.10.2020

In Sachsen steigt die Zahl der bestätigten Corona-Neuinfektionen weiter. Die laufend geführte Statistik des Robert Koch-Instituts (RKI) in Berlin verzeichnete für Samstagmorgen um 0 Uhr 12 453 Corona-Fälle. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woch ..

32 Bewohner von Erstaufnahmeeinrichtung positiv getestet

23.10.2020

Nach ersten Corona-Fällen in einer Dresdner Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber sind zahlreiche Bewohner und Mitarbeiter getestet worden. Bis zum 22. Oktober wurden 181 Menschen getestet, teilte die Landesdirektion Sachsen am Freitag mit. Darunter waren Bewohner der Einrichtu ..

Sachsen registriert 661 neue Corona-Fälle

23.10.2020

In Sachsen ist die Zahl der laborbestätigten Corona-Neuinfektionen stark angestiegen. Laut Statistik des Gesundheitsministeriums wurden am Freitag binnen eines Tages sachsenweit 661 neue Fälle sowie ein weiterer Todesfall registriert. Damit stieg die Zahl der seit Beginn posit ..

Neues Corona-Risikogebiet: Dresden überschreitet Grenzwert

23.10.2020

Dresden hat einen kritischen Schwellenwert bei der Zahl der Neuinfektionen überschritten und gilt nun als Risikogebiet. Der Inzidenzwert lag nach Angaben der Stadtverwaltung vom Freitag zuletzt bei 57. Binnen eines Tages kamen 12 Neuinfektionen dazu. Die Stadt erlässt daher zu ..

AOK Plus macht gegen Zugriff auf Rücklagen mobil

23.10.2020

Die AOK Plus wehrt sich gegen Pläne des Bundes, die Reserven der gesetzlichen Krankenkassen zur Bewältigung der Corona- Krise heranzuziehen. Nach einem Bericht der Zeitung «Dresdner Neueste Nachrichten» vom Freitag müsste allein die AOK Plus rund 700 Millionen Euro angesparte ..

Steigende Corona-Zahlen: Maskenpflicht im Landtag

23.10.2020

Im Sächsischen Landtag gilt künftig eine Maskenpflicht. Eine entsprechende Allgemeinverfügung hat Landtagspräsident Matthias Rößler am Freitag erlassen. Die Regelung soll am Samstag in Kraft treten. Die Entscheidung wurde den Angaben zufolge getroffen, weil in Sachsen der krit ..

Sachsen: Neue Corona-Schutz-Verordnung ab 24. Oktober

23.10.2020

Die Entwicklung der Coronavirus-Infektionszahlen hat in den vergangenen Tagen an Dynamik zugenommen. Darauf reagiert die sächsische Staatsregierung, indem sie die geplante Änderung der Corona-Schutz-Verordnung vorzieht. Die neue Verordnung, die heute durch Gesundheitsministerin P ..

Zwickauer Weihnachtsmarkt soll im November aufgebaut werden

23.10.2020

Der Zwickauer Weihnachtsmarkt soll auch in der Corona-Krise stattfinden. Am 3. November wollen die Händler mit dem Aufbau beginnen, teilte der Veranstalter Kultour Z. am Freitag mit. Das habe ein Gespräch mit dem Gesundheitsamt des Landkreises auf der Grundlage der aktuellen V ..

Ministerium: 471 Corona-Neuinfektionen in Sachsen

22.10.2020

In Sachsen ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen weiter stark im dreistelligen Bereich angestiegen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden am Donnerstag 471 Neuinfektionen sowie acht weitere Todesfälle registriert. Damit gibt es bisher insgesamt 11 734 nachgewiesene ..

Sachsen weitet Maskenpflicht aus

22.10.2020

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird die Maskenpflicht in Sachsen ausgeweitet. Sie soll ab Montag für öffentliche Räume gelten, in denen der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht einzuhalten ist. Das gab Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Donnerstag in Dresden bekan ..

Corona: Bundeswehr in Sachsen mit rund 90 Kräften im Einsatz

22.10.2020

Die Bundeswehr ist in Sachsen mit rund 90 Soldaten im Einsatz, um bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie zu helfen. In insgesamt neun Regionen ist die Bundeswehr vor Ort, teilte das Landeskommando Sachsen am Donnerstag mit. Sie unterstützen die Gesundheitsämter bei der telefon ..

Köpping stellt neue Corona-Schutzverordnung vor

22.10.2020

Angesichts steigender Corona-Zahlen müssen sich die Sachsen auf mehr Beschränkungen einstellen. Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) will heute in Dresden die neue Corona-Schutzverordnung für den Freistaat vorstellen. Bereits in der vergangenen Woche hatte sich das Kabine ..

Steigende Infektionszahlen: Dresden verschärft Corona-Regeln

21.10.2020

Angesichts zunehmender Infektionszahlen verschärft Dresden seine Corona-Maßnahmen. Nach Angaben der Stadtverwaltung vom Mittwoch gelten die neuen Regeln ab Donnerstag 0.00 Uhr. Unter anderem wird die Maskenpflicht auf alle für die Öffentlichkeit zugänglichen R ..

Laden...