DieSachsen.de

Corona breitet sich in Wohnheim weiter aus

06.08.2020

Nach dem Ausbruch von Corona-Infektionen in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung im Landkreis Görlitz ist die Zahl der Betroffenen weiter gestiegen. Inzwischen seien 23 weitere Bewohner und 9 weitere Mitarbeiter positiv getestet worden, teilte der Landkreis am Donnersta ..

Unionsfraktionsvize hält Berliner Polizei DDR-Methoden vor

06.08.2020

Unionsfraktionsvize Arnold Vaatz (CDU) hat der Berliner Polizei im Zusammenhang mit der Demonstration gegen die Corona-Regeln vom vergangenen Samstag DDR-Methoden vorgehalten - und ist damit auf Unverständnis gestoßen. «Die dreiste Kleinrechnung der Teilnehmerzahlen der Demo v ..

Zahl der Corona-Neuinfektionen in Sachsen wieder zweistellig

04.08.2020

Erstmals seit Mitte Juli sind die nachgewiesenen Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Sachsen innerhalb von 24 Stunden wieder zweistellig gestiegen - auf weiter niedrigem Niveau. Nach der laufend aktualisierten Statistik des Gesundheitsministeriums vom Dienstag kamen seit dem ..

Laden...

Corona-Tests für alle Rückkehrer am Airport Leipzig/Halle

03.08.2020

Alle Rückkehrer können sich am Airport Leipzig/Halle freiwillig und kostenfrei auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen. Das von Sachsen betriebene Corona-Testcenter richte sich an alle Rückkehrer, egal wo sie wohnen, sagte am Montag Ute Albersmann vom Sozialministeriu ..

Sachsen erwägt weitere Testmöglichkeiten für Rückkehrer

03.08.2020

Sachsen erwägt nach den Corona-Tests auf Flughäfen weiter Testmöglichkeiten für Urlaubsrückkehrer. Man denke dabei an Grenzübergänge zu Tschechien und Polen sowie an Bahnhöfe, erklärte Gesundheitsstaatssekretär Uwe Gaul am Montag auf dem Airport in Dresden. Dort wurde am Vormi ..

Corona-Tests an Sachsens Flughäfen: Urlauber nutzen Angebot

03.08.2020

Auch an den sächsischen Flughäfen können sich Urlaubsrückkehrer kostenlos auf Corona testen lassen. Nachdem sich am Wochenende erste Reiserückkehrer an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden untersuchen ließen, gehen die Testcenter am Montag offiziell in Betrieb. In Dresden w ..

Corona-Tests an Flughäfen Sachsens gestartet

02.08.2020

An den Flughäfen Sachsens sind am Wochenende die ersten Corona-Tests für Reiserückkehrer gestartet. Wie viele Urlauber sich untersuchen ließen, könne sie noch nicht sagen, aber die Angebote seien definitiv angenommen worden, teilte eine Sprecherin des Sozialministerium am Sonn ..

Wenige Corona-Tests für Rückkehrer am Airport Leipzig/Halle

31.07.2020

In den ersten Tagen haben am Flughafen Leipzig/Halle nur wenige Urlaubsrückkehrer von dem Angebot der Stadt Halle Gebrauch gemacht, sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Bis Freitag 15.00 Uhr seien drei Menschen getestet worden, teilte die Stadt auf Nachfrage mit. Für zwe ..

Eigenanteil für Pflegebedürftige in Sachsen weiter gestiegen

31.07.2020

Pflegebedürftige in Sachsen müssen für einen Heimplatz inzwischen mehr als 1600 Euro aus eigener Tasche dazu legen. Zum Stichtag 1. Juli lag der von ihnen zu zahlende Eigenanteil bei 1621 Euro, wie aus den am Freitag veröffentlichten Daten des Ersatzkassenverbandes Vdek in Ber ..

Flughäfen bieten Heimkehrern kostenlose Corona-Tests an

30.07.2020

Nach dem Ende des Urlaubs können sich Heimkehrer nach Sachsen vom 3. August an in Leipzig/Halle und Dresden am Flughafen kostenlos auf Corona testen lassen. Dies teilte das Gesundheitsministerium am Donnerstag mit. Das Angebot richtet sich an Bürger mit Wohnsitz oder dauerndem ..

Ohorner Firma setzt auf Produktion von Einwegmasken

30.07.2020

Die Firma PHB Pulsnitzer Hygiene Berufsbekleidung GmbH will künftig verstärkt auf die automatisierte Produktion von Mund-Nasen-Schutz setzen. Pläne will das Unternehmen heute in Ohorn vorstellen. Es will mehr als eine Million Euro in die Produktion von medizinischen Einwegmask ..

Studie zur Verbreitung des Coronavirus in Kindergärten

29.07.2020

Dresdner Wissenschaftler wollen untersuchen, wie sich das Coronavirus in Kindergärten verbreitet. Eine entsprechende Studie hat Anfang Juli begonnen, teilte die Uniklinik am Mittwoch mit. Dafür werden bei Eltern und Erziehern Antikörper bestimmt und Stuhlproben der Kinder auf ..

Sachsen plant Corona-Tests an Flughäfen

28.07.2020

Der Freistaat Sachsen will Reiserückkehrern an den beiden Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden freiwillige und kostenlose Corona-Tests ermöglichen. Starten sollen die Tests voraussichtlich am 1. August, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag in Dresden mitteilte. Das Angebo ..

Zahl der Corona-Neuinfektionen in Sachsen weiter sehr gering

28.07.2020

Die nachgewiesenen Neuinfektionen mit dem Coronavirus steigen in Sachsen weiter nur auf einem sehr geringen Niveau. Nachdem sie drei Tage in Folge konstant geblieben waren, kamen von Sonntag auf Montag vier neue Fälle hinzu, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Statistik ..

Corona-Teststation für Hallenser am Airport Leipzig/Halle

27.07.2020

Am Flughafen Leipzig/Halle ist am Montag die erste Teststation für Urlaubsrückkehrer eingerichtet worden. Allerdings können sich hier ausschließlich Bewohner der Stadt Halle auf das Coronavirus testen lassen. «So erhalten unsere Bürger unverzüglich Gewissheit über ihren Gesund ..

Kretschmer: Zweite Corona-Welle ist schon da

25.07.2020

Die zweite Infektionswelle der Corona-Pandemie hat nach Einschätzung des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer bereits Deutschland erreicht. «Die zweite Corona-Welle ist schon da. Sie findet bereits jeden Tag statt. Wir haben jeden Tag neue Infektionsherde, aus de ..

Mediziner: Zu viele Hepatitis-Neuinfektionen in Deutschland

24.07.2020

In Deutschland gibt es nach Ansicht des Leipziger Mediziners Thomas Berg zu viele Neuinfektionen mit Hepatitis. Am Freitag beklagte der Professor des Leipziger Universitätsklinikums einen fehlenden Plan zur kompletten Eliminierung der Viruserkrankung. Dabei gebe es Testmöglich ..

Corona-Fallzahlen in Tschechien steigen weiter an

23.07.2020

In Tschechien hat es den zweiten Tag in Folge mehr als 200 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. Am Mittwoch seien 247 bestätigte neue Fälle hinzugekommen, teilten die Behörden am Donnerstag in Prag mit. Gesundheitsminister Adam Vojtech schloss die Wiedereinführung fläch ..

Erstmals mehr als 5000 aktive Corona-Fälle in Tschechien

22.07.2020

In Tschechien schnellt die Zahl der Corona-Neuinfektionen wieder hoch. Am Dienstag kamen 212 neue Fälle hinzu, wie das Gesundheitsministerium am Mittwoch bekanntgab. Es war die höchste Zahl seit knapp einem Monat. Die Zahl der aktiv Infizierten stieg erstmals seit Beginn der P ..

Keine gravierenden Missstände bei Corona-Schutz in Betrieben

21.07.2020

Bei in der Corona-Pandemie ausgeweiteten Arbeitsschutzkontrollen in sächsischen Betrieben sind bisher keine gravierenden Missstände aufgedeckt worden. Unternehmen kämen ihrer Verantwortung zum Schutz der Beschäftigten überwiegend nach, teilten das Wirtschaftsministerium und di ..

DRK bekommt mobile Corona-Teststation

14.07.2020

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Sachsen soll künftig auch mit einer mobilen Corona-Teststation unterwegs sein. Am Dienstag wurde der Lastwagen mit spezieller medizinischer Ausrüstung, Schutzausstattung und drei aufblasbaren Zelten in Dippoldiswalde übergeben. Die Beprobungsst ..

Medizinische Fakultät der Uni Leipzig «blutreich»

13.07.2020

Im Zuge eines Blutspende-Wettbewerbs an 20 medizinischen Fakultäten hat das Team der Universität Leipzig in der Kategorie «Meiste Spender/innen» gewonnen. Mit einer «überragenden Anzahl» von 2100 Teilnehmenden innerhalb eines Monats sei sie «blutreichste» Fakultät, wie die Org ..

Landesuntersuchungsanstalt mit 5000 Corona-Proben am Tag

13.07.2020

In der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) werden im Zusammenhang mit Coronavirus-Infektionen aktuell mehr als 5000 Proben täglich analysiert. Die seit dem 1. Februar im Zuge der Pandemie etablierte Diagnostik stieg von zunächst 150 Proben täglich schrittweise an. Gesundheitsmini ..

Laden...