DieSachsen.de

Sachsens Kleingärten in Corona-Zeiten hoch im Kurs

21.03.2020

Frühlingshaftes Wetter, Schulen und Kitas sind geschlossen. Derzeit treibt es viele Kleingärtner in Sachsen zu Laube und Beeten. «Da haben Familien noch was, wo sie sich beschäftigen können», sagte Tommy Brumm, Präsident des Landesverbands Sachsen der Kleingärtner, der Deutsch ..

Borkenkäfer-Befall: Kahlschlag im Kletterwald Dresdner Heide

21.03.2020

Der Kletterwald in der Dresdner Heide hat nach einem Borkenkäfer-Befall im vergangenen Jahr mit den Auswirkungen zu kämpfen. Allein 30 Fichten seien unmittelbar in der Kletteranlage betroffen und abgestorben, sagte Parkleiter Thomas Risz. In dem 24 000 Quadratmeter großen Area ..

Absatz bei Lichtenauer leicht zurückgegangen

19.03.2020

Beim Getränkehersteller Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist nach dem Rekord von 2018 der Absatz im vergangenen Jahr etwas zurückgegangen. Wurden 2018 noch 178 Millionen Liter alkoholfreie Getränke abgesetzt, so lag der Absatz 2019 mit 170 Millionen Liter dennoch höher als gepl ..

Laden...

Virus bremst Riesenräder: Freizeitparks verschieben Saison

19.03.2020

Die Freizeitparks in Sachsen müssen wegen der Corona-Krise ihren Saisonauftakt verschieben. Mehrere Einrichtungen wagen gar keine Prognose, wann sich die Fahrgeschäfte in diesem Jahr erstmals drehen können. Belantis in Leipzig hofft, am 24. April öffnen zu können, drei Wochen ..

Wintersportregionen blicken auf schlechte Saison zurück

17.03.2020

Sachsens Wintersportler blicken auf eine schlechte Pistensaison zurück. Wie der Skiverband Sachsen mitteilte, standen die Skilifte vielerorts still. Grund dafür seien hohe Temperaturen und starker Wind gewesen. Von einer idealen Skisaison könne keine Rede sein, bilanzierte Der ..

STAATLICHE PARKS UND GÄRTEN SIND - BEI FREIEM EINTRITT - GEÖFFNET

16.03.2020

Nach der Schließung der Museen und eintrittspflichtigen Parks und Gärten der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) hat Geschäftsführer Dr. Christian Striefler entschieden, die staatlichen Parks und Gärten bis auf Weiteres für Besucher offen zu halten ..

Trotz abgesagter Leipziger Buchmesse: Cosplayer treffen sich

14.03.2020

Cosplayer haben am Samstag den Leipziger Clara-Zetkin-Park erobert. Weil die Buchmesse und damit auch die Manga-Comic-Con wegen des Coronavirus in diesem Jahr abgesagt werden mussten, planten sie ihre eigene Show. Zu hunderten waren sie angereist. Bei frühlingshaften Temperatu ..

Tierpark Görlitz-Zgorzelec: Höchste Besucherzahl seit Wende

06.03.2020

2019 war für den Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec das Jahr mit den meisten Besuchern seit der Wende. Wie der Tierpark am Freitag mitteilte, kamen im vergangenen Jahr 156 045 Besucher, um sich die rund 500 Tiere anzuschauen. Neben deutscher und englischer ..

DLRG: Sieben Badetote weniger in Sachsen

05.03.2020

In Sachsen sind im vergangenen Jahr 17 Menschen beim Baden ertrunken. Im Jahr zuvor wurden in Sachsen noch 24 Badetote gezählt, wie eine Auswertung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ergab, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. 13 Menschen starben demnach in S ..

Usedom 2019 mit deutlich mehr Touristen: Zählweise verändert

05.03.2020

Die Insel Usedom hat laut Reiseverkehrsstatistik 2019 deutlich mehr Gäste gehabt als im Jahr zuvor. Die Zahl der Gästeankünfte stiegen um 12,4 Prozent und die der Übernachtungen um 15,6 Prozent, wie die Usedom Tourismus GmbH (UTG) am Donnerstag mitteilte. Insgesamt seien rund ..

Künstlicher Vulkan im Wörlitzer Park: Künftig Lichtshow

04.03.2020

Die pyrotechnischen Ausbrüche des historischen künstlichen Vulkans im Wörlitzer Park werden in Zukunft durch eine Lichtshow ersetzt. Mit dieser neuen Technik komme man der Verantwortung für das Unesco-Welterbe nach, teilte die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz am Mittwoch mit. Die ..

Sachsens wirbt auf weltgrößter Tourismusmesse in Berlin

27.02.2020

Sachsen will auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin (4. bis 8. März) für einen Besuch im Freistaat werben. Erstmals steht dabei unter dem Motto «Sachsen. Erfrischt!» Urlaub am Wasser im Mittelpunkt, wie das Ministerium für Kultur und Tourismus am Donnerstag mitteilte ..

Bierstadt Pilsen zieht immer mehr Übernachtungsgäste an

20.02.2020

Die für ihr Bier berühmte tschechische Stadt Pilsen (Plzen) zieht immer mehr Touristen für mehr als einen Tag an. Im vorigen Jahr wurden mehr als 330 000 Übernachtungsgäste gezählt, ein Plus von sechs Prozent im Vergleich zu 2018. Davon stammten erstmals mehr als 70 000 Besuch ..

Gästerekord in Leipzig: 3,6 Millionen Übernachtungen 2019

19.02.2020

Immer mehr Touristen zieht es nach Leipzig. Im Jahr 2019 buchten 1,9 Millionen Gäste rund 3,6 Millionen Übernachtungen in der Stadt, wie das Unternehmen Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) am Mittwoch mitteilte. Leipzig liegt damit im bundesweiten Trend. Im Vergleich zu 2018 ..

Sachsen prüft Hilfe bei häuslicher Gewalt gegen Männer

19.02.2020

Sachsen wird in diesem Jahr seine Hilfsangebote im Umgang mit häuslicher Gewalt gegen Männer überprüfen. Die drei Modellprojekte zum Männerschutz, die Sachsen seit 2016 fördert, kommen auf den Prüfstand, erklärte Raymond Becker, Sprecher des Ministeriums der Justiz und für Dem ..

Immer mehr Touristen zieht es nach Sachsen

18.02.2020

Sachsen verzeichnet nach Angaben des Landestourismusverbandes immer mehr Besucher. 8,5 Millionen Gäste hätten im vergangenen Jahr 20,7 Millionen Übernachtungen gebucht, teilte der Verband am Dienstag in Dresden mit. Damit habe das Land so viele Gäste begrüßen können wie nie zu ..

30. Haus-Garten-Freizeit-Messe beginnt in Leipzig

15.02.2020

Mit der 30. Haus-Garten-Freizeit startet am Samstag (9.30 Uhr) eine der größten deutschen Verbrauchermessen in Leipzig. Die Schau findet in Kombination mit der Mitteldeutschen Handwerksmesse statt, wie eine Sprecherin der Leipziger Messe sagte. Die Veranstalter rechnen mit etw ..

Sonne satt und Minusgrade: Andrang auf Sachsens Skipisten

09.02.2020

Sachsens Wintersportorte standen zu Ferienbeginn am Wochenende hoch im Kurs. «Kaiserwetter, Sonne pur», beschrieb der Geschäftsführer der Schwebebahn am Fichtelberg, René Lötzsch, am Sonntag die Situation. «Auf den Pisten herrschte Andrang, die Loipen waren gefüllt und Skifahr ..

Sonne satt und Minusgrade: Andrang auf Sachsens Skipisten

08.02.2020

Zum Winterferienbeginn in Sachsen haben die Skiorte am Samstag einen regen Andrang verzeichnet. «Wir haben ideale Bedingungen», sagte eine Mitarbeiterin der Gästeinformation Oberwiesenthal am Fuße des Fichtelberges. Auf der mit knapp 1215 Meter höchsten Erhebung im Freistaat l ..

Winterferien: 38 Flieger starten von sächsischen Flughäfen

06.02.2020

Zu Beginn der Winterferien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gehen an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden zahlreiche Flieger Richtung Süden. Allein am ersten Ferienwochenende starten 38 Flugzeuge, teilte die mitteldeutsche Flughafen AG am Donnerstag mit. Von Leipzig ..

Sachsens Tourismusbranche befürchtet weniger Gäste aus China

06.02.2020

Sachsens Tourismusbranche befürchtet nach einer zunehmenden Verbreitung des Coronavirus Einbußen bei Gästen aus China. «Natürlich treffen die Ausreiseverbote und gestrichenen Flugreisen auch die Tourismuswirtschaft», sagte die Sprecherin der Tourismus-Marketing-Gesellschaft Sa ..

Sachsens erster Lotto-Millionär 2020 kommt aus Chemnitz

03.02.2020

Der erste sächsische Lotto-Millionär in diesem Jahr kommt aus Chemnitz. 1 050 000 Euro habe er in der Glücksspirale am Samstag gewonnen, teilte Sachsenlotto am Montag mit. Der Mann könne nun entscheiden, ob er 20 Jahre lang monatlich 5000 Euro überwiesen bekommt oder er sich d ..

72 Faschingsschwimmer wagen sich in die kalte Elbe

02.02.2020

Bei Sonnenschein und einer Wassertemperatur von 4,5 Grad haben sich am Sonntag 72 Winterschwimmer in die Elbe in Dresden gestürzt. Die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) Dresden hatte zum 21. Faschingsschwimmen eingeladen. Eisbader aus ganz Deutschland, auch zwei Männ ..

Laden...