DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Chemnitzer Student besteigt Gipfel im Himalaya

15.11.2017

Ein Student der TU Chemnitz hat erstmals den Nangpai Gosum II im Himalaya-Gebiet bestiegen. Der 7296 Meter hohe Gipfel zählte bislang zu den höchsten unbestiegenen Bergen der Erde. «Das ist eines der letzten echten Abenteuer, die man noch erleben kann», sagte Extrem-Bergsteige ..

Fördermittel für Umrüstung des Ausflugsdampfers «Plauen»

12.11.2017

Der Ausflugsdampfer «Plauen» soll künftig umweltfreundlicher auf der Talsperre Pöhl verkehren. Wie das sächsische Wirtschaftsministerium am Sonntag mitteilte, wurde für die Umrüstung der Antriebstechnik des Schiffes eine Förderung von 90 000 Euro bewilligt. Durch die Erneuerun ..

Alarm in Kurbranche: Heilbädern mangelt es an Fachkräften

10.11.2017

Die Kurbranche schlägt Alarm: Den Heilbädern in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen mangelt es an Fachkräften. Dies sei ein massives Problem, sagte der Präsident des Sächsischen Heilbäderverbandes, Karl-Ludwig Resch, am Freitag zum Abschluss des 4. Gemeinsamen L ..

Hinweis
MYU

Bustouren durch früheres Grenzland locken viele Gäste an

07.11.2017

Bustouren entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze südwestlich der vogtländischen Stadt Plauen stoßen weiterhin auf großes Interesse. Die von den Partnerstädten Plauen (Sachsen) und Hof (Bayern) initiierte Tour konnte in diesem Jahr zwölf Mal angeboten werden, aber kaum ..

Fördermittel für Wasserwanderer-Rastplatz am Cospudener See

02.11.2017

Wasserwanderer im Neuseenland rund um Leipzig sollen mehr Komfort geboten bekommen. Am Cospudener See wird bis Ende kommenden Jahres ein Rastplatz mit WC-Anlage und Servicestation gebaut. Wie die Landesdirektion Sachsen am Donnerstag mitteilte, wurde der Stadt Markkleeberg für ..

Freizeitparks fordern flexiblere Arbeitszeitregelungen

29.10.2017

Die sächsischen Freizeitparks fordern für sich flexiblere Arbeitszeitregelungen. Das Arbeitszeiterfassungsgesetz sei ein Riesenproblem für die Branche, sagte Belantis-Chef Erwin Linnenbach, der zugleich Sprecher der Interessengemeinschaft der sächsischen Freizeitparks ist. Das ..

Landesdirektion geht gegen nicht genehmigte Spielhallen vor

24.10.2017

Die Landesdirektion Sachsen geht gegen die Betreiber illegaler Spielhallen vor. Derzeit habe sie Kenntnis von 44 Spielhallen, die ohne Erlaubnis den Betrieb offenhalten, teilte eine Sprecherin am Dienstag mit. Es seien auch bereits Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet word ..

Weniger Besucher in Sachsens Freibädern 2017

24.09.2017

Der wechselhafte Sommer hat zu einem Besucherminus in den sächsischen Freibädern geführt. Die Betreiber zeigten sich dennoch zufrieden mit der Saison, da die Resonanz eben vom Wetter abhängt. Ob Bautzen, Chemnitz oder Leipzig - im heißen Juni sah es zunächst sogar nach einem Z ..

Neues Angebot für Bautzener Touristen: Blindenstadtmodell

23.09.2017

Altstadt zum Anfassen: Bautzen hat mit dem jüngst übergebenen Blindenstadtmodell ein neues touristisches Angebot. «Das Bronze-Modell ist seit seiner Einweihung Anfang September täglich dicht umringt», berichtet Jens-Michael Bierke, Sprecher der Tourist-Information in Bautzen. ..

DLRG verzeichnet Anstieg bei Badetoten in Sachsen

14.09.2017

In Sachsen sind bis Ende August 28 Menschen ertrunken. Das waren 7 mehr als in den ersten acht Monaten 2016, wie aus der von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag in Bad Nenndorf (Niedersachsen) veröffentlichten Statistik hervorgeht. Damit liegt der F ..

Schloss- und Burgbeschäftigte: Mehr Geld und Urlaub

11.09.2017

Die Beschäftigten der Schlösser Augustusburg und Lichtenwalde sowie der Burg Scharfenstein sollen mehr Geld und Urlaub erhalten. Das geht aus einem Vertragsentwurf der Betreibergesellschaft hervor, der dem Betriebsrat vorgelegt wurde. Danach sollen die Mitarbeiter von Januar 2 ..

«Auto 2018»: Zuwachs für Messe «Haus-Garten-Freizeit»

08.09.2017

Die Messe «Haus-Garten-Freizeit» in Leipzig bekommt weiteren Zuwachs. Am Eröffnungswochenende finden vom 9. bis 11. Februar erstmals die Händlertage «Auto 2018» statt. Die Schau sei eine passende Ergänzung, teilte die Leipziger Messe am Freitag mit. Die Händlertage würden im V ..

Taufe im Zoo Leipzig: Orang-Utan-Baby heißt Sari

07.09.2017

Einen Monat nach der Geburt hat der jüngste Affennachwuchs im Leipziger Zoo einen Namen. Das weibliche Orang-Utan-Baby heißt Sari, teilte der Zoo am Donnerstag mit. Den Namen hatten die Mitarbeiter in den zwei Wochen vor der Taufe am Mittwoch aus fünf Vorschlägen ausgewählt. S ..

Landwirte setzen auf Wagyu-Rinder

02.09.2017

Immer mehr Bauern in Deutschland nehmen japanische Wagyu-Rinder in ihre Herde. Das hochpreisige Fleisch mit seiner feinen Fettmarmorierung steht bei Gourmets hoch im Kurs. Der 2008 gegründete Wagyue-Verband Deutschland mit Sitz in Mittelbach bei Chemnitz hat inzwischen 147 Mit ..

Sachsen stellt im ersten Halbjahr 2017 Touristen-Rekord auf

29.08.2017

Sachsen ist bei Touristen im ersten Halbjahr 2017 so beliebt wie nie zuvor gewesen. Knapp 3,8 Millionen Gäste kamen nach Sachsen, wie die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen am Dienstag mitteilte. Das seien etwa 200 000 Touristen mehr als in den ersten sechs Monaten des J ..

Dresden steigt wieder in der Gunst der Touristen

25.08.2017

Die Landeshauptstadt Dresden steigt nach zwei schwachen Jahren wieder in der Gunst der Touristen. Im ersten Halbjahr 2017 seien 1,91 Millionen Übernachtungen gezählt worden - ein Plus von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, teilte die Dresden Marketing GmbH am Frei ..

Winzer laden zu Tag des offenen Weinguts

25.08.2017

Kurz vor Beginn der Weinlese laden Sachsens Winzer am Wochenende zum Tag des offenen Weinguts. Von Diesbar-Seußlitz entlang der Elbe bis hinter Pillnitz beteiligen sich 45 Weingüter an der Aktion - ein neuer Rekord, wie der Tourismusverband Sächsisches Elbland mitteilte. Inter ..

Burg Mildenstein verkauft 0-Euro-Scheine

20.08.2017

Die Burg Mildenstein verkauft neuerdings ein besonderes Andenken. Seit dieser Woche können Besucher der Burg in Leisnig im Landkreis Mittelsachsenechte Euroscheine im Nennwert von null Euro erwerben. Damit ist das frühere Schloss hoch über dem Fluss Mulde nach der Burg Kriebst ..

Leipzig lockt Touristen an: Drei-Millionen-Marke angepeilt

18.08.2017

Leipzig hat im ersten Halbjahr 2017 erneut einen Tourismusrekord aufgestellt. Mit fast 800 000 Ankünften (plus 6,4 Prozent) und rund 1,45 Millionen Übernachtungen (plus 4,4 Prozent) übertrafen die Besucherzahlen die bisherigen Spitzenwerte aus den ersten sechs Monaten des verg ..

Über 100 Veranstaltungen rund um den 4. Tag der Oberlausitz

18.08.2017

Es ist wieder soweit. Auch zum 4. Tag der Oberlausitz, der am 21. August 2017 stattfindet, gibt es für alle Oberlausitzer und deren Freunde viele Aktivitäten und Veranstaltungen.Bereits am Freitag den 18. August geht es los und gefeiert wird bis zum Sonntag den 28. Augu ..

Elbpegel aktuell: 90 Zentimeter. Stadtfest in Sichtweite. Entencup läuft.

15.08.2017

Also, die Enten sind fit. Zum zehnten Mal schon. Es wird das Jubiläumsrennen. Und wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eure Ente schon adoptiert?Bei normalem Wasserstand schwimmen die kleinen Plastiksportler etwa zehn Minuten. Per Kran wird ein Container ..

Expertin beklagt wachsende Lücken im Netz von Pilzberatern

12.08.2017

Vor Beginn der Pilzsaison fehlen zunehmend professionelle Berater, die Sammler bei Zweifelsfällen helfen. «Leider ist das Netz von Pilzberatern sehr weitmaschig geworden beziehungsweise werden Pilzberatungsstellen von den meisten Gemeinden in Deutschland nicht mehr vorgehalten ..

Donner und Rauch auf der Festung Königstein

11.08.2017

Kanonendonner im Elbtal: Hobby-Kanoniere sorgen am 9. September auf Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz für einigen Lärm - Gehörschutz wird empfohlen. Man wolle einen nicht alltäglichen Einblick in die Militärgeschichte geben, teilte die Festung am Freitag mit. Mehr ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?