DieSachsen.de

Sächsische Campingplätze immer beliebter

09.03.2019

Camping in Sachsen wird immer beliebter. Im Sommerhalbjahr 2018 verzeichneten die Plätze insgesamt mehr als 693 700 Übernachtungen, wie aus Daten des Statistischen Landesamts hervorgeht. Damit verbuchten die Campingplätze in den vergangenen Jahren eine kontinuierliche Steigeru ..

Drei Länder werben gemeinsam für Bauhaus-Jahr auf ITB

07.03.2019

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen trommeln auf der Reisemesse ITB gemeinsam für ihre Attraktionen im Bauhaus-Jahr. Die drei Wirtschaftsminister Martin Dulig (Sachsen), Armin Willingmann (Sachsen-Anhalt) und Wolfgang Tiefensee (Thüringen, alle SPD) stellen heute auf der Mes ..

Sachsen will in Tourismus investieren: Ideenwettbewerb

05.03.2019

Sachsen will sich als Urlaubsland weiter profilieren und schreibt dazu einen Ideenwettbewerb aus. Er ist Teil der Aktivitäten Sachsens als Partnerland der Internationalen Tourismusbörse Berlin 2021. «Daran wollen wir Bürger und Unternehmen beteiligen, die tolle Ideen haben, wi ..

Laden...

Luxus und Trendsport auf der Beach & Boat in Leipzig

28.02.2019

Anker lichten in Leipzig. Mehr als 150 Aussteller verwandeln von Donnerstag an die Messehalle 4 in Leipzig zum Hafen für Wassersportliebhaber. Präsentiert werden auf der Beach & Boat bis zum 3. März Produkte rund um den Wassersport in den Bereichen Boote, Sport und Tourismus. ..

Seltenheit - Sächsin bekommt schwarzen Panther vor die Linse

26.02.2019

Es war eine Sensation, als am 14. Februar 2019 die Bilder eines schwarzen Leoparden aus Kenia um die Welt gingen. Ganze drei Nächte legte sich der britische Wildtierfotograf Will Burrard-Lucas dafür mit seinem Kameraequipment in Afrika auf die Lauer. Einem Gast des Dresdner Reise ..

Neue Michelin-Sterne für Restaurants in Dresden und Radebeul

26.02.2019

In Sachsen sind zwei Restaurants neu in die Gilde der Gourmet-Tempel mit Michelin-Stern aufgenommen worden. In der am Dienstag in Berlin vorgestellten Ausgabe des Hotel- und Restaurantführers haben das «Genuss-Atelier» in Dresden und das «Atelier Sanssouci» in Radebeul jeweils ..

Erster sächsischer Lotto-Millionär des Jahres

18.02.2019

Der erste sächsische Lotto-Millionär kommt aus Dresden. Als einziger Mitspieler bundesweit hatte der Glückspilz die richtigen Zahlen auf seinem Spielschein getippt, wie Sachsenlotto am Montag mitteilte. Der frischgebackene Millionär sei Stammkunde bei Sachsenlotto und bekomme ..

Sachsen will Industriekultur besser vermarkten

13.02.2019

Sachsen will zukünftig stärker mit seiner 500-jährigen Industriegeschichte punkten. «Die Industrialisierung hat in Sachsen begonnen und nicht in Nordrhein-Westfalen», sagte Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) am Mittwoch in Chemnitz. Gemeinsam mit Wirtschaftsminister Martin ..

Minister informieren sich über Industriekultur

12.02.2019

Im Vorfeld der Landesausstellung 2020 besuchen Wirtschaftsminister Martin Dulig und Kunstministerin Eva-Maria Stange (beide SPD) von diesem Dienstag an mehrere Stationen in Westsachsen. Neben dem August-Horch-Museum Zwickau und einem Gespräch mit den Organisatoren des Streetar ..

Sachsen spielten 2018 für über 300 Millionen Euro Lotto

30.01.2019

Fast 308 Millionen Euro haben die Sachsen im vergangenen Jahr in staatliche Glücksspiele wie Lotto investiert. Pro Kopf entspreche das 75,44 Euro, sagte Sachsenlotto-Geschäftsführer Siegfried Schenek am Mittwoch in Leipzig. Im Vergleich zu 2017 sei der Spieleinsatz 2018 um kna ..

Rekord im Tourismus: Dulig präsentiert neue Strategie

29.01.2019

Sachsens Tourismusbranche hat 2018 so viele Übernachtungen registriert wie nie zuvor. Nach vorläufigen Zahlen wurde die 20-Millionen-Marke geknackt. Die genaue Bilanz soll im März erfolgen. Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) kündigte am Dienstag nach einer Kabinettssitzung ..

Thüringer Kochbuch-Autor: Auf jeden Topf sollte ein Deckel

26.01.2019

Einfach mal den den Deckel auf den Kochtopf setzen: der Thüringer Kochbuch-Autor und einstige TV-Koch Herbert Frauenberger empfiehlt gern die simple Methode, damit beim Kochen weniger Energie verpufft. «Klimabewusstes Kochen beginnt bereits auch beim Einkauf», wirbt er. Region ..

Früherer Termin für Motorradmesse schmälert Ausstellerzahl

17.01.2019

Der in den Januar verlegte Termin für die Leipziger Motorradmesse drückt die Zahl der Aussteller. Es sei einfach so, dass einige Importeure zu diesem frühen Zeitpunkt die neuen Motorräder noch nicht nach Deutschland gebracht hätten, sagte Thomas Deitenbach, Sprecher des Verans ..

Zuviel Schnee: Bikertreffen in Augustusburg fällt aus

10.01.2019

Da kann auch der härteste Biker nichts machen: Zum erst zweiten Mal in der 48-jährigen Geschichte fällt das Wintertreffen der Motorradfahrer auf dem Schloss Augustusburg wegen der Schneemassen aus. Zwei Tage vor dem Traditionsereignis sagten die Organisatoren die Veranstaltung ..

Fünf Lotto-Millionäre 2018 in Sachsen

31.12.2018

Fünf Tipper aus Sachsen haben 2018 im Lotto einen Millionen-Gewinn abgeräumt. Zwei der Großgewinner kamen aus Leipzig sowie je einer aus dem Erzgebirge, dem Vogtland und dem Landkreis Bautzen, wie Kerstin Waschke, Sprecherin von Sachsenlotto, mitteilte. Den höchsten Gewinn räu ..

Sächsische Schweiz vor Übernachtungsrekord

19.12.2018

Die Beherbergungsbetriebe in der Sächsischen Schweiz dürften das Jahr mit einem Übernachtungsrekord abschließen. In den ersten zehn Monaten wurden 1,53 Millionen Übernachtungen registriert, rund 70 000 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, wie der Tourismusverband Säch ..

Anmeldestart für die 7-Seen-Wanderung

19.12.2018

Wandern durch die ehemaligen Braunkohlelandschaften südlich von Leipzig - mit dem Jahreswechsel startet das Anmeldeportal für die 7-Seen-Wanderung. Die 16. Ausgabe des Wanderevents vom 3. bis 5. Mai bietet 74 verschiedene Touren von 10 bis 102 Kilometer, wie der veranstaltende ..

Ski und Rodel gut im sächsischen Bergland

16.12.2018

In den sächsischen Mittelgebirgen hat am Wochenende die Wintersportsaison begonnen. «Die Bedingungen sind gut, Minusgrade und ausreichend Schnee», sagte Meteorologe Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst am Sonntag. Auf dem Fichtelberg, mit knapp 1215 Meter höchste Erhebung ..

15 Millionen Euro: Gewinner hat Geld noch nicht abgeholt

13.12.2018

Mehr als 15 Millionen Euro warten lassen? Ein Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge scheint es jedenfalls nicht eilig zu haben, sein Geld abzuholen. «Wir wissen nicht, ob der Multimillionär seinen Gewinn schon bemerkt hat oder ob er in Ruhe die nächsten Schritte plant», sagte Sieg ..

Freizeitpark Tropical Islands wird verkauft

12.12.2018

Das Freizeit-Resort «Tropical Islands» südlich von Berlin wird an eine spanische Unternehmensgruppe verkauft. An die Parques Reunidos Group gehen 100 Prozent der Anteile des Eigentümers Tisarl, der zur malaysischen Tanjong-Gruppe gehört, wie Tropical Islands heute mitteilte. D ..

Lotto-Spieler aus Sachsen gewinnt rund 15 Millionen Euro

03.12.2018

Ein Lottospieler aus dem Erzgebirge hat mehr als 15 Millionen Euro gewonnen. Wie Sachsenlotto am Montag mitteilte, knackte der Tipper am Samstag mit sechs Richtigen und der passenden Superzahl den gut gefüllten Jackpot. Der Gewinner habe sich bisher noch nicht in der Lottozent ..

Sachsen lockt mehr Touristen an

27.11.2018

Sachsen hat in den ersten neun Monaten des Jahres mehr Touristen angelockt. Wie Zahlen des Bundesamtes für Statistik zeigen, kamen von Januar bis September mehr als sechs Millionen Gäste - ein Plus von 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Übernachtungen stiegen ..

Dresdens schönste Eisbahn eröffnet im Hof des Taschenbergpalais

26.11.2018

Auf 500 Quadratmetern können ab heute Jung und Alt auf Dresdens schönster Eisbahn über das kühle Glatt laufen. Bereits seit 2001 gibt es die winterliche Kempinski-Tradition im zauberhaften Innenhof des Taschenbergpalais in Dresden.„Genau wie unsere Gäste und zahlreich ..

Laden...