DieSachsen.de

Urlaubsmesse «Touristik und Caravaning» beginnt in Leipzig

20.11.2019

Über die neuen Reisetrends informiert die Messe «Touristik und Caravaning» von heute (10.00 Uhr) an in Leipzig. Bis zum Sonntag präsentierten auf dem Messegelände 531 Aussteller Urlaubsziele und Neuheiten auf dem Caravan- und Camping-Markt, sagte Sprecher Andreas Wallbillich. ..

Eurojackpot-Millionär aus dem Erzgebirge

16.11.2019

Ein glücklicher Tipp bei der Lotterie Eurojackpot hat einen Spieler aus dem Erzgebirgskreis zum Millionär gemacht. Der Tipper habe bei der Ziehung am Freitagabend rund 1,6 Millionen Euro gewonnen, teilte Sachsenlotto in Leipzig mit. Er habe seinen Spielschein am Freitag etwa e ..

Neuer Präsident der sächsischen Kleingärtner gewählt

15.11.2019

 Sachsens Kleingärtner haben einen neuen Verbandschef. Der 52 Jahre alte Tommy Brumm wurde am Freitag in Riesa mit großer Mehrheit zum Präsidenten des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner (LSK) berufen, wie der Verband mitteilte. Brumm sei seit mehr als zwei Jahrzehnten ak ..

Laden...

Jüdisches Food Festival in Dresden

06.11.2019

Die Jüdische Woche in Dresden will zum Finale am Sonntag Appetit auf jüdisches Essen machen. Jüdische Küche habe in der Diaspora munter das kulinarisch Eigene mit dem Fremden vermischt, teilten die Organisatoren am Mittwoch mit. Diese gegenseitigen Einflüsse und Abgrenzungen w ..

Peter Maria Schnurr erneut zu Sachsens Spitzenkoch gekürt

04.11.2019

Peter Maria Schnurr (50) ist vom Restaurantführer «Gault&Millau» erneut zu Sachsens Spitzenkoch gekürt wurden. Der Küchenchef des Leipziger Restaurants «Falco» erhielt bei 20 möglichen Punkten eine Bewertung von 19. Damit verteidige er den Spitzenplatz «souverän und unangefoch ..

Sachsen Tourismusbranche wirbt mit «spirituellen Orten»

31.10.2019

Sachsen empfiehlt sich Touristen künftig auch als spirituelles Reiseland. Unter dem Slogan «Sachsens spirituelle Orte. Wo die Seele Urlaub macht», hat die Tourismus Marketing Gesellschaft des Freistaat (TMGS) eine entsprechende Publikation erarbeitet. In einer «Zeit voller Höc ..

Erstes Jungtier bei den Ameisenbären

29.10.2019

Im Leipziger Südamerika gibt es Nachwuchs: Die Großen Ameisenbären haben erstmals überhaupt im Zoo Leipzig ein Jungtier bekommen. Mutter Bardana kümmert sich liebevoll um ihren Zögling, der am 19. Oktober zur Welt kam. Die beiden bleiben vorerst in der Mutterstub ..

Lottospieler aus Kreis Bautzen gewinnt 5,4 Millionen Euro

25.10.2019

Ein Lottospieler aus dem Landkreis Bautzen hat 5,4 Millionen Euro im Lotto gewonnen. In der Mittwochsziehung hat er im Spiel 6 aus 49 alle Zahlen und die Superzahl richtig getippt, wie die Sächsische Lotto GmbH am Freitag in Leipzig mitteilte. Möglicherweise habe der Glückspil ..

Sechs Millionen Euro Fördergeld für Stadthafen Leipzig

10.10.2019

Für den Bau eines Stadthafens bekommt Leipzig Fördermittel in Höhe von mehr als sechs Millionen Euro. Die Gelder seien jetzt bewilligt worden, teilte die Landesdirektion Sachsen am Donnerstag in Chemnitz mit. Sie stammen vom Bund, dem Land und aus dem Programm der Gemeinschaft ..

Pilzschwemme: Viele Vergiftungsverdachtsfälle

07.10.2019

Nach Dutzenden Anfragen zu möglichen Pilzvergiftungen hat das Gemeinsame Giftinformationszentrum von Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (GGIZ) auf Gefahren beim Pilzesammeln hingewiesen. Oft werde etwa der Champignon mit dem giftigen Karbol-Egerling ..

«Ostblocktreffen» für Nutzfahrzeuge mit Fahrrad und Panzer

06.10.2019

Brüllende Motoren und dicker Auspuffnebel: Beim 6. Ostblocktreffen für Nutzfahrzeuge kommen heute ab 9.00 Uhr an der Bundesstraße B101 bei Brand-Erbisdorf (Mittelsachsen) Liebhaber schwerer Fahrzeugtechnik aus Ost-Produktion auf ihre Kosten. So haben unter anderem fünf Ausstel ..

Viele Besucher zur Freizeitmesse Modell-Hobby-Spiel erwartet

01.10.2019

Bastler und Spiele-Fans können von Donnerstag an auf der Leipziger Messe Modell-Hobby-Spiel neue Trends kennenlernen. Bis zum Sonntag präsentieren sich auf der Freizeitmesse «modell-hobby-spiel» 600 Aussteller, wie die Messe Leipzig mitteilte. Erwartet werden rund 100 000 Besu ..

Zoo Leipzig: Elefantenkalb Bền Lòng musste erlöst werden

30.09.2019

Im Zoo Leipzig herrscht große Trauer: Der kleine Elefantenbulle Bền Lòng musste heute Vormittag erlöst werden. Das Jungtier wurde aufgrund kritischer Laborwerte der Leber und einer zu geringen Nahrungsaufnahme seit einer Woche intensiv medizinisch betreut. Sein Z ..

Behörde: Tourismus in Sachsen weiter auf Wachstumskurs

26.09.2019

Sachsen ist als Tourismusland weiter beliebt. Nach Angaben des Statistischen Landesamts in Kamenz vom Donnerstag besuchten in den ersten sieben Monaten des Jahres 2019 insgesamt 4,64 Millionen Gäste die Beherbergungsstätten des Landes und buchten 11,48 Millionen Übernachtungen ..

Flughafen-Chef hofft auf schnelle Lösung für Condor

25.09.2019

Nach der Pleite des britischen Reisekonzerns Thomas Cook hofft der Flughafen Leipzig/Halle auf eine schnelle und tragfähige Lösung für Condor. Es gelte, den Fortbestand des Traditionsunternehmens zu sichern, sagte der Vorstandsvorsitzende der Mitteldeutschen Flughafen AG, Götz ..

Condor-Reisende in Leipzig von Cook-Insolvenz betroffen

23.09.2019

Der Flughafen Leipzig/Halle hat nach der Pleite des britischen Reisekonzerns Thomas Cooks Vorbereitungen für die Beratung von gestrandeten Urlaubern getroffen. «Es gibt Ansprechpartner für die Passagiere, die nicht eingecheckt werden dürfen», sagte Flughafensprecher Uwe Schuha ..

Sächsische und Böhmische Schweiz künftig unter einem Logo

20.09.2019

Die Tourismusverbände der Sächsischen und Böhmischen Schweiz agieren künftig mit einem neuen Logo noch enger zusammen. Es gehe weiterhin um die Vision, dass Besucher sich selbstverständlich dies- und jenseits der deutsch-tschechischen Grenze bewegen könnten und die Region geme ..

Viele leere Körbe zur Saison in Sachsen, 60 Pilzvergiftungen

15.09.2019

Schlechte Aussichten für Pilzsammler: Die Saison ist aus Sicht von Experten in weiten Teilen Sachsen verhalten angelaufen. «Die Trockenheit macht sich das zweite Jahr in Folge bemerkbar», sagte Stefan Zinke, Pilzberater und Mitglied in der Fachgruppe Mykologie Dresden. In den ..

Sachsens Heilbäderverband gegen Kurtaxe-Abschaffung

11.09.2019

Der Sächsische Heilbäderverband hat die Diskussion um eine Abschaffung von Kurtaxen kritisiert. Auf eine bewährte Abgabe zu verzichten, «würde die Kurorte völlig unnötig in Schwierigkeiten bringen», sagte Präsident Karl-Ludwig Resch in einer Mitteilung vom Mittwoch. Er verwies ..

Lotto-Spieler aus Kreis Görlitz gewinnt 100 000 Euro

10.09.2019

Ein Tipper aus dem Landkreis Görlitz hat 100 000 Euro mit der Zusatzlotterie «Super 6» gewonnen. Damit sei der Tipper der elfte Sachse in diesem Jahr, der auf diesem Weg 100 000 Euro abgeräumt habe, teilte Sachsenlotto am Dienstag mit. Zudem tippte ein Spieler aus Mittelsachse ..

Freibäder trotz weniger Besuchern mit Saison zufrieden

08.09.2019

Die Freibäder in Sachsen hatten in dieser Saison weniger Besucher als im vorherigen Sommer. In Dresden sei das ausgegebene Ziel von 340 000 Gästen dennoch übertroffen worden, sagte ein Sprecher der Dresdner Bäder. Bis zum letzten Tag am 8. September werden vermutlich rund 400 ..

K!DZ-Riesenkinderfest im Zoo Leipzig am 07. September

05.09.2019

Am kommenden Sonnabend (07.09.) dreht sich im Zoo Leipzig alles um die Jüngsten: Der Zoo lädt gemeinsam mit der Uni-Kinderklinik zum großen K!DZ-Riesenkinderfest ein. Die Charity-Veranstaltung zugunsten der Uni-Kinderklinik und der Stiftung Kinderklinik verspricht mit ein ..

Traurige Nachricht: Lama Horst im Leipziger Zoo ist tot

03.09.2019

Im Zoo Leipzig musste heute eine schwere Entscheidung getroffen werden: Nach mehrtägiger intensiver tiermedizinischer Behandlung wurde Lama Horst heute erlöst. Der 17 Jahre alte Sympathieträger und Botschafter des Zoos war in der vergangenen Woche schwer erkrankt ..

Laden...