DieSachsen.de

Früherer Termin für Motorradmesse schmälert Ausstellerzahl

17.01.2019

Der in den Januar verlegte Termin für die Leipziger Motorradmesse drückt die Zahl der Aussteller. Es sei einfach so, dass einige Importeure zu diesem frühen Zeitpunkt die neuen Motorräder noch nicht nach Deutschland gebracht hätten, sagte Thomas Deitenbach, Sprecher des Verans ..

Zuviel Schnee: Bikertreffen in Augustusburg fällt aus

10.01.2019

Da kann auch der härteste Biker nichts machen: Zum erst zweiten Mal in der 48-jährigen Geschichte fällt das Wintertreffen der Motorradfahrer auf dem Schloss Augustusburg wegen der Schneemassen aus. Zwei Tage vor dem Traditionsereignis sagten die Organisatoren die Veranstaltung ..

Fünf Lotto-Millionäre 2018 in Sachsen

31.12.2018

Fünf Tipper aus Sachsen haben 2018 im Lotto einen Millionen-Gewinn abgeräumt. Zwei der Großgewinner kamen aus Leipzig sowie je einer aus dem Erzgebirge, dem Vogtland und dem Landkreis Bautzen, wie Kerstin Waschke, Sprecherin von Sachsenlotto, mitteilte. Den höchsten Gewinn räu ..

Laden...

Sächsische Schweiz vor Übernachtungsrekord

19.12.2018

Die Beherbergungsbetriebe in der Sächsischen Schweiz dürften das Jahr mit einem Übernachtungsrekord abschließen. In den ersten zehn Monaten wurden 1,53 Millionen Übernachtungen registriert, rund 70 000 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, wie der Tourismusverband Säch ..

Anmeldestart für die 7-Seen-Wanderung

19.12.2018

Wandern durch die ehemaligen Braunkohlelandschaften südlich von Leipzig - mit dem Jahreswechsel startet das Anmeldeportal für die 7-Seen-Wanderung. Die 16. Ausgabe des Wanderevents vom 3. bis 5. Mai bietet 74 verschiedene Touren von 10 bis 102 Kilometer, wie der veranstaltende ..

Ski und Rodel gut im sächsischen Bergland

16.12.2018

In den sächsischen Mittelgebirgen hat am Wochenende die Wintersportsaison begonnen. «Die Bedingungen sind gut, Minusgrade und ausreichend Schnee», sagte Meteorologe Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst am Sonntag. Auf dem Fichtelberg, mit knapp 1215 Meter höchste Erhebung ..

15 Millionen Euro: Gewinner hat Geld noch nicht abgeholt

13.12.2018

Mehr als 15 Millionen Euro warten lassen? Ein Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge scheint es jedenfalls nicht eilig zu haben, sein Geld abzuholen. «Wir wissen nicht, ob der Multimillionär seinen Gewinn schon bemerkt hat oder ob er in Ruhe die nächsten Schritte plant», sagte Sieg ..

Freizeitpark Tropical Islands wird verkauft

12.12.2018

Das Freizeit-Resort «Tropical Islands» südlich von Berlin wird an eine spanische Unternehmensgruppe verkauft. An die Parques Reunidos Group gehen 100 Prozent der Anteile des Eigentümers Tisarl, der zur malaysischen Tanjong-Gruppe gehört, wie Tropical Islands heute mitteilte. D ..

Lotto-Spieler aus Sachsen gewinnt rund 15 Millionen Euro

03.12.2018

Ein Lottospieler aus dem Erzgebirge hat mehr als 15 Millionen Euro gewonnen. Wie Sachsenlotto am Montag mitteilte, knackte der Tipper am Samstag mit sechs Richtigen und der passenden Superzahl den gut gefüllten Jackpot. Der Gewinner habe sich bisher noch nicht in der Lottozent ..

Sachsen lockt mehr Touristen an

27.11.2018

Sachsen hat in den ersten neun Monaten des Jahres mehr Touristen angelockt. Wie Zahlen des Bundesamtes für Statistik zeigen, kamen von Januar bis September mehr als sechs Millionen Gäste - ein Plus von 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Übernachtungen stiegen ..

Dresdens schönste Eisbahn eröffnet im Hof des Taschenbergpalais

26.11.2018

Auf 500 Quadratmetern können ab heute Jung und Alt auf Dresdens schönster Eisbahn über das kühle Glatt laufen. Bereits seit 2001 gibt es die winterliche Kempinski-Tradition im zauberhaften Innenhof des Taschenbergpalais in Dresden.„Genau wie unsere Gäste und zahlreich ..

Können Sie den Radfahrer sehen?

23.11.2018

Wir auch nicht und wir wissen auch nicht genau, ob da überhaupt einer ist. Vielleicht ist es auch ein Fußgänger oder es ist einfach nur dunkel.Eine aufmerksame Leserin hat uns geschrieben, dass sie am Mittwoch in Dresden unterwegs war und mehrere schlecht bis gar nicht be ..

Nussknacker begrüßt Fluggäste am Airport Dresden

22.11.2018

Passagiere des Flughafens Dresden werden in den kommenden Wochen von einem lebensgroßen Nussknacker und anderen Holzfiguren empfangen. Sie sind Teil einer Präsentation der Tourismusregion Osterzgebirge und sollen Lust auf eine Reise dorthin machen, teilte die Staatskanzlei am ..

Besucherandrang bei der Messe «Touristik und Caravaning»

21.11.2018

Die Reisemesse «Touristik und Caravaning» (TC) hat am ersten Tag zahlreiche Besucher auf das Leipziger Messegelände gezogen. Die Hallen seien gut gefüllt, die Veranstalter seien mit dem Auftakt sehr zufrieden, sagte Sprecher Andreas Wallbillich am Mittwoch. Besonders die Genus ..

Urlaubsmesse Touristik & Caravaning beginnt in Leipzig

21.11.2018

Auf dem Leipziger Messegelände können sich Besucher vom heutigen Mittwoch an auf der Messe Touristik & Caravaning über die neuen Reisetrends infomieren. Bis zum Sonntag präsentieren rund 500 Aussteller Urlaubsziele und Neuheiten auf dem Caravan- und Camping-Markt. Allein zwei ..

Reisemesse Touristik & Caravaning mit neuem Veranstalter

19.11.2018

Mit einem neuen Veranstalter zeigt die Reisemesse Touristik & Caravaning in Leipzig von diesem Mittwoch an Urlaubstrends. Erstmals wird die traditionsreiche Messe in diesem Jahr von der Messe Stuttgart organisiert. Ziel sei es, die Veranstaltung in allen Belangen inhaltlich we ..

Sachsens Karnevalsvereine klagen über mehr Bürokratie

09.11.2018

Kurz vor Beginn der Faschingszeit am 11.11. verdirbt Sachsens Karnevalsvereinen wachsende Bürokratie die gute Laune: «Das Geschäft ist immer komplizierter geworden», sagte Michael Thiele, Präsident des Dresdner Carneval Club, der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf die Einf ..

Leipziger gewinnt mehr als zwei Millionen Euro im Lotto

08.11.2018

Ein Lottospieler aus Leipzig hat mehr als zwei Millionen Euro gewonnen. Er ist damit der vierte Lottomillionär in diesem Jahr in Sachsen, wie Sachsenlotto am Donnerstag in Leipzig mitteilte. Der Mann hatte in der Ziehung am Mittwoch sechs Richtige plus Superzahl erzielt. Erst ..

Freizeitparks verlängern Saison bis Wochenende

02.11.2018

Aufgrund des schönen Herbstwetters können sich Vergnügungssuchende noch bis zu diesem Wochenende in einigen sächsischen Freizeitparks austoben. So verschiebt etwa der Sonnenlandpark in Lichtenau die Wintersaison und öffnet am Samstag und Sonntag noch mal fast alle Attraktionen ..

Dritter Lotto-Millionär 2018 in Sachsen

22.10.2018

Ein Vogtländer ist Sachsens dritter Lottomillionär in diesem Jahr. Der Dauerspieler knackte bei der Samstagsziehung den Jackpot in der ersten Gewinnklasse - mit den Zahlen 2-13-16-32-45-47 und Superzahl 7, wie Sachsenlotto in Leipzig am Montag mitteilte. Da bundesweit kein wei ..

DLRG kritisiert Schwimmbad-Schließungen

11.10.2018

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) beklagt einen Mangel an Schwimmbädern vor allem im ländlichen Raum. Es gebe zunehmend Probleme, Kindern Schwimmunterricht geben zu können, sagte DLRG-Präsident Achim Haag vor den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen an ..

Sehmatal als Erholungsort staatlich anerkannt

05.10.2018

Die Gemeinde Sehmatal ist ab sofort ein staatlich anerkannter Erholungsort in Sachsen. Damit wurde der seit zwölf Jahren bestehende Titel für deren Ortsteil Neudorf ausgeweitet, wie das Wirtschaftsministerium in Dresden am Freitag mitteilte. Die Erzgebirgsgemeinde unweit des F ..

Sachsens Freibäder melden Rekorde

22.09.2018

Der Sommer war tropisch - und Sachsens Freibäder melden Rekorde. Die Dresdner Bäder GmbH verbuchte rund 527 000 Besuche. Viel Ansturm gab es auch in Heidenau. «Die Saison war spitzenmäßig», sagte Badeleiter Marko Paeslack vom Albert-Schwarz-Bad. Es seien diesen Sommer 65 000 B ..

Laden...