DieSachsen.de

Corona-Tests: Sachsens Flughäfen sehen keine Engpässe

06.08.2020

Die sächsischen Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden befürchten bei den Corona-Tests keine Engpässe - auch wenn von diesem Samstag an Reisende aus internationalen Risikogebieten zum Test verpflichtet sind. «Wir haben momentan keine Flugverbindungen in solche Gebiete», sagte Eve ..

Bis Juli neun Menschen in Sachsens Gewässern ertrunken

06.08.2020

In den ersten sieben Monaten des Jahres 2020 sind in sächsischen Gewässern mindestens neun Menschen ertrunken. Das war einer weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag in Stuttgart bekanntgab. Deutschlandw ..

Weniger Touristen im sächsischen Elbland

05.08.2020

Die Tourismuszahlen sind in der Corona-Krise deutlich zurückgegangen. Nach jüngsten Zahlen vom Mai verbuchte das sächsische Elbland in jenem Monat knapp 47 500 Übernachtungen - ein Minus von mehr als 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zahlreiche Betriebe hatten Anfang Mai al ..

Laden...

Jugendherbergen weiter mit Sorgen: Kampf um Gäste

02.08.2020

Die sächsischen Jugendherbergen kämpfen im Zuge der Corona-Krise um mehr Gäste. «Die Lage ist zwar besser geworden, aber er gibt durchaus noch Luft nach oben», sagte der Vorstandsvorsitzende des sächsischen Jugendherbergswerkes, Thomas Mauersberger, in Chemnitz. Ein großer Tei ..

Motorradfahrer protestieren erneut gegen Fahrverbote

26.07.2020

Hunderte Motorradfahrer wollen heute in Dresden erneut gegen drohende Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen sowie weitere Beschränkungen protestieren. Sie protestieren damit gegen Pläne des Bundesrates zur Reduzierung von Motorradlärm. Geplant ist ein Korso durch die Dresdner In ..

Sachsen will «schnellstmöglich» Corona-Tests an Flughäfen

24.07.2020

Nach dem Beschluss der Länder und des Bundes will Sachsen «schnellstmöglich» Corona-Tests für Reiserückkehrer an den Flughäfen des Landes anbieten. Wer in Sachsen wohnt und aus einem Risikogebiet im Ausland einreist kann sich dort künftig auf das Coronavirus testen lassen, wie ..

Motorradfahrer protestieren gegen drohende Fahrverbote

23.07.2020

Hunderte Motorradfahrer wollen am Sonntagvormittag in Dresden erneut gegen drohende Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen sowie weitere Beschränkungen protestieren. Am Donnerstag kündigten die Organisatoren eine rollende Demonstration durch die Innenstadt an. Sie protestieren ge ..

Tourismusmarketing: Deutschland-Urlaubstrend gut für Sachsen

22.07.2020

Die Sächsische Schweiz und das Erzgebirge spüren in Zeiten coronabedingter Reiseeinschränkungen ins Ausland eine Zunahme des Deutschlandtourismus. «In der Tat liegt der Urlaub im eigenen Land gerade im Trend, und ich bin der festen Überzeugung, dass auch Sachsen von diesem Tre ..

Erste Tiere für Feuerland - Kalifornische Seelöwen im Zoo Leipzig

20.07.2020

Die ersten Tiere für Feuerland sind eingetroffen: Drei Kalifornische Seelöwen (Zalophus californianus) aus dem Tierpark Nürnberg bezogen am vergangenen Dienstag vorrübergehend ihr neues Quartier in der Leipziger Seebärenanlage und bilden den Auftakt für den Aufba ..

Corona-Pandemie: Einbruch bei Tourismuszahlen in Sachsen

20.07.2020

Die Corona-Pandemie hat in Sachsen zu einem heftigen Einbruch im Tourismus geführt. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mitteilte, gab es im Mai 76 Prozent weniger Besucher und 68 Prozent weniger Übernachtungen als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Den Angaben ..

Sommerferien starten in Sachsen: ADAC erwartet weniger Staus

17.07.2020

Am Freitag beginnen für 484 700 Kinder und Jugendliche in Sachsen die Sommerferien - in diesem Jahr könnte die Fahrt in den Urlaub aber weniger zähflüssig ausfallen als sonst: Trotz des Beginns der Sommerferien in fünf Bundesländern rechnet der ADAC an diesem Wochenende mit we ..

Halle und Leipzig beteiligen sich an Flughafen-Testprogramm

16.07.2020

Die Städte Halle und Leipzig beteiligen sich an der Einrichtung einer Anlaufstelle am Flughafen Leipzig-Halle für freiwillige Abstrich-Entnahmen bei Reiserückkehrern. Darauf hätten sich Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) und sein Leipziger Amtskollege Burkhard ..

Leipziger Zoo startet in die Urlaubszeit - mit Familienticket und Bienchen

16.07.2020

Urlaub in Asien, Afrika oder Südamerika gewünscht? Im Zoo Leipzig können Reisende an nur einem Tag eine kleine Weltreise absolvieren und auf tierische Expeditionen durch die Tier- und Pflanzenwelt gehen. Die jungen Löwen Elsa, Hanna und Mateo in Afrika, das Elefantenkalb Kiran in ..

Aussichtsplattform am Basteifelsen kann gebaut werden

15.07.2020

Einer Aussichtsplattform am Basteifelsen in der Sächsischen Schweiz steht rechtlich nichts mehr im Weg. Die Landesdirektion Sachsen habe als obere Naturschutzbehörde die naturschutz-rechtliche Befreiung erteilt, wie das sächsische Finanzministerium am Mittwoch mitteilte. «Mit ..

Ferienbeginn in fünf Bundesländern: ADAC erwartet Staus

13.07.2020

Mit Beginn der Sommerferien in fünf Bundesländern erwartet der ADAC am kommenden Wochenende auch in Sachsen Staus. Dabei sind laut einer Mitteilung des Automobil-Clubs in München vom Montag weniger als sonst die Autobahnen als vielmehr Landstraßen sowie Zufahrten zu Erholungsg ..

Sachsenlotto: Frank Schwarz wird neuer Geschäftsführer

13.07.2020

Die sächsische Lotto-Gesellschaft bekommt einen neuen Geschäftsführer. Frank Schwarz (51) übernehme zum 1. Oktober die Lotto- und Spielbankenführung, teilte das Finanzministerium am Montag in Dresden mit. Er folgt auf Siegfried Schenek, der in den Ruhestand geht. Schwarz ist l ..

Tausende bei Motorraddemo gegen Fahrverbote in Leipzig

12.07.2020

Rund 16 500 Motorradfahrer haben am Sonntag in Leipzig gegen mögliche Fahrverbote protestiert. Damit war die Bikerdemo nach Polizeiangaben deutlich größer als gedacht. «Wir sind selbst sehr überrascht», sagte ein Mitorganisator. Er sprach von einem «guten Zeic ..

Reiseunternehmer: «Die Leute wollen einfach wieder weg»

12.07.2020

Der Dresdner Reiseunternehmer Rainer Maertens sieht für seine Branche in der Corona-Krise Licht am Ende des Tunnels. «Die Leute kommen langsam wieder und buchen. Sie wollen einfach wieder weg und die Welt sehen», sagte Maertens der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Er hatte ..

Auch Urlaubsflieger heben wieder am Dresdner Flughafen ab

11.07.2020

Nach knapp vier Monaten Corona-Zwangspause starten und landen auch wieder Ferienflieger in Dresden. Die erste Maschine von Sundair mit der griechischen Insel Rhodos als Ziel wurde am Samstag exakt zum 85-jährigen Jubiläum des Airports Dresden International mit Wasserfontänen a ..

Zwei Millionengewinne bei Sachsenlotto im ersten Halbjahr

07.07.2020

Im ersten Halbjahr 2020 haben zwei Spieler einen Millionengewinn bei Sachsenlotto abgeräumt. Dazu kommen weitere 19 Tipper, die mit ihrem Lotto-Tipp 100 000 Euro und mehr gewannen. Wie die sächsische Lotto-Gesellschaft am Dienstag in Leipzig mitteilte, wurden beide Millionenge ..

Vermisster 16-Jähriger tot aus Stausee geborgen

07.07.2020

Ein seit Tagen vermisster 16-Jähriger ist tot aus einem Stausee in der Sächsischen Schweiz nahe der Grenze zu Tschechien geborgen worden. Die Ermittlungen zur Todesursache seien noch nicht abgeschlossen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Verdacht auf eine Straftat besteh ..

Tipper im Landkreis Leipzig gewinnt 100 000 Euro

06.07.2020

Ein Tipper aus dem Landkreis Leipzig hat 100 000 Euro mit der Zusatzlotterie «Super 6» gewonnen. Damit sei der Spieler der achte Sachse in diesem Jahr, der auf diesem Weg 100 000 Euro abgeräumt habe, teilte Sachsenlotto am Montag mit. Der Gewinner muss nun seinen Gewinn bei ei ..

Leipzig erlaubt Schaustellern Sondernutzung wegen Corona

06.07.2020

Zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie für Schausteller hat die Stadt Leipzig ihre Regelungen für die mobile Gastronomie gelockert. Mindestens bis Ende des Monats dürfen vier sogenannte Reisegastronomen Imbissstände in der Innenstadt aufstellen, wie das Marktamt der Ko ..

Laden...