DieSachsen.de

Häusliche Gewalt in Sachsen: Mehr Hilfe für männliche Opfer

19.05.2018

Männer als Opfer von häuslicher Gewalt sollen in Sachsen künftig besser unterstützt werden. Statistiken zeigten, dass partnerschaftliche Gewalt in erheblichem Maße auch männliche Opfer betrifft, sagte Sachsens Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) der Deutschen Presse- ..

Urlaub in Privatwohnungen immer beliebter

19.05.2018

Ferien machen in fremden Wohnungen kommt immer mehr in Mode. Internetportale wie Airbnb, über die Privatquartiere angeboten werden, haben Hochkonjunktur, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa. Nach Angaben des Unternehmens haben über dessen Plattform 2017 mehr als 145 ..

Oschatzer Freizeitbad «Platsch» kann modernisiert werden

18.05.2018

Das Freizeitbad «Platsch» in Oschatz (Nordsachsen) kann saniert werden. Die Vizepräsidentin der Landesdirektion Sachsen, Andrea Staude, übergab am Freitag einen Fördermittelbescheid für den Umbau des Bades. Die Modernisierung kostet rund 5,6 Millionen Euro. Bund und Land steue ..

Laden...

7-Seen-Wanderung beginnt mit Teilnehmerrekord

04.05.2018

Mit einem Teilnehmerrekord hat die 7-Seen-Wanderung am Freitag in Markkleeberg bei Leipzig begonnen. Bereits zum Auftakt der 15. Veranstaltung kamen deutlich mehr als 6000 Menschen, so viele wie an den gesamten drei Tagen des Vorjahres. «Es ist toll, auch wenn wir es nicht auf ..

Erste Freibäder in Sachsen öffnen: Kühler Auftakt

01.05.2018

Mit dem 1. Mai öffnen die ersten Freibäder in Sachsen. «Ab 9 Uhr geht es draußen los», sagte eine Mitarbeiterin im Georg-Arnhold-Bad. Auch das Strandbad Wostra am östlichen und das Stauseebad Cossebaude am westlichen Stadtrand warten auf Gäste. Laut Bademeister lockt das Wasse ..

Mehr Bereiche des Geierswalder Sees für Schiffe zugelassen

27.04.2018

Das bisher gesperrte Ostufer des Geierswalder Sees und eine Fläche im Norden des Gewässers sind zukünftig für die Schifffahrt freigegeben. Dagegen bleiben die Sperrbereiche am Nordwest- und am Südwestufer weiter erhalten, teilte die Landesdirektion Sachsen am Freitag in Chemni ..

Zehntausende Kleingärten liegen in Mitteldeutschland brach

25.04.2018

In den drei Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen liegen einem Medienbericht zufolge fast 40 000 Kleingärten brach. Betroffen sei vor allem der ländliche Raum, während es in den Großstädten sogar Listen gebe, die Wartezeit könne bei besonders begehrten Lagen bis ..

Der muss passen! Leipzig sucht den Weihnachtsbaum

24.04.2018

Gerade, dicht, hoch: Sieben Monate vor Eröffnung ihres Weihnachtsmarktes (27. November bis 23. Dezember) sucht die Stadt Leipzig nach dem richtigen Baum. Sie rief laut einer Mitteilung aus dem Rathaus vom Dienstag ihre sowie Bürger umliegender Gemeinden auf, dem Marktamt «geei ..

Sächsische Schweiz mit Winter-Plus: Ganzjähriges Reiseziel

19.04.2018

Die Sächsische Schweiz hat in den vergangenen Wintermonaten deutlich mehr Touristen angezogen. Nach der amtlichen Statistik für November bis Februar stieg die Zahl der Gästeankünfte um 17,2 Prozent, die Zahl der Übernachtungen legte um 18,7 Prozent zu. Die Zahlen zeigten, dass ..

Ehrlich Brothers Dresden - Gewinnt 3 mal 2 Freikarten

18.04.2018

Die Gewinner stehen fest, mehr im Video...

Ministerpräsident warnt vor neuem Feiertag im Norden

17.04.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sieht die von den norddeutschen Bundesländern geplante Umwandlung des Reformationstags in einen arbeitsfreien Feiertag skeptisch. «So schön neue Feiertage für den einzelnen Arbeitnehmer kurzfristig auch sind, gesetzliche Feiertage ..

Ausflug mit Kindern zur Maker Faire Sachsen 2018

16.04.2018

Es war das übliche Tamtam mit den Kindern. Am Wochenende wollten wir von Dresden aus nach Chemnitz, um dort mit den beiden 7-jährigen Buben auf der Maker Faire Sachsen die Welt des Selbermachens zu entdecken. Da sie zum Zeitpunkt der Abreise noch beim Nachbarn spielen waren, w ..

ADAC und Dehoga wollen weitere Motorradhotels zertifizieren

14.04.2018

In Sachsen sollen in diesem Jahr vermutlich bis zu drei weitere Häuser das Qualitätssiegel «Motorradfreundlicher Hotelbetrieb» bekommen. Bislang gibt es im Freistaat 19 Hotels, die sich mit dem von ADAC Sachsen und dem Landesverband des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbande ..

Erzgebirgische Aussichtsbahn startet in neue Saison

13.04.2018

Die historische Erzgebirgische Aussichtsbahn dampft auch 2018 von Annaberg-Buchholz nach Schwarzenberg. Alle Partner, darunter Kommunen und Vereine, hätten am Freitag grünes Licht für die 10. Saison gegeben, teilte der Tourismusverband Erzgebirge mit. Start ist am 28. April.

Ihre Kinder wollen lernen

12.04.2018

Kinder sind so neugierig und sollen es auch bleiben, liebe Eltern. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen für Samstag oder Sonntag einen Ausflug nach Chemnitz. Am 14. und 15. April 2018 können Eltern mit Kindern, aber auch ohne, tolle Entwicklungen und Erfindungen aus ganz Sachs ..

Muldenschifffahrt-Saison hat begonnen

30.03.2018

«Katharina von Bora» ist wieder unterwegs. Mit dem «Leinen los» für das Motorschiff hat Karfreitagmorgen in Grimma (Landkreis Leipzig) die Schifffahrtsaison auf der Mulde begonnen. «Wir haben Frühlingswetter und Sonnenschein», sagte eine Sprecherin der Betreibergesellschaft. J ..

Linke wettern gegen Tanzverbot am Karfreitag

28.03.2018

Sachsens Linke halten das Tanzverbot am Karfreitag für einen Anachronismus. Schließlich seien zwei Drittel der hiesigen Bürgerschaft konfessionell nicht gebunden, teilte die Partei am Mittwoch in Dresden mit. «Das macht Sachsen zu einem der am wenigsten religiösen Orte der Bun ..

Zu kalt: Saisonstart an Talsperre Kriebstein ohne Dampfer

26.03.2018

An der Talsperre Kriebstein findet der Saisonstart am Karfreitag entgegen den Planungen ohne Dampferfahrt statt. Wegen der anhaltend niedrigen Temperaturen habe der Zweckverband Kriebsteintalsperre die Schiffe noch nicht ins Wasser bringen können, teilte der Verein Mittelsächs ..

Saison der Muldenschifffahrt beginnt Ostern

19.03.2018

Die Motorschiffe «Katharina von Bora» und «Gattersburg» legen Karfreitag erstmals wieder in Grimma (Landkreis Leipzig) ab. Damit beginnt die Schifffahrtssaison auf der Mulde, wie die Stadtverwaltung am Montag mitteilte. Bis Ende Oktober pendeln die Schiffe mit insgesamt 100 Pl ..

Wenige freie Betten zur Leipziger Buchmesse: Preise steigen

11.03.2018

Zur Buchmesse wird es eng und teuer in Leipzig. Knapp 300 000 Besucher werden vom 15. bis 18. März erwartet - die Hotels sind fast ausgebucht und deutlich teuer als sonst. Unabhängig von der Entfernung zur Messe und über alle Sterne-Kategorien hinweg steigen die durchschnittli ..

Bauhaus-Jubiläum soll viele Besucher bringen

08.03.2018

Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen rechnen 2019 zum 100. Geburtstag der Architekturschule Bauhaus erneut mit sehr guten Besucherzahlen. «Das Bauhaus ist für uns eine Chance, an den Erfolg des Reformationsjubiläums anzuknüpfen», sagte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang ..

100 Jahre Bauhaus: Länder zeigen Pläne für Jubiläumsjahr

08.03.2018

Feiern von Weimar bis Dessau: Heute präsentieren die Wirtschaftsminister von Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ihre Pläne für das Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019. Das Gründungsjahr der international bekannten Hochschule für Gestaltung jährt sich dann zum 100. Mal. Auf der Inter ..

Sachsens Flughäfen präsentieren Sommerflugpläne

06.03.2018

Die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden stellen auf der Tourismusmesse ITB in Berlin ihre Sommerflugpläne vor. Zur Auswahl stünden insgesamt 51 Ziele, sagte Markus Kopp vom Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG am Dienstag. Demnach kämen ab Sommer 2018 in Leipzig 4 neue De ..

Laden...