DieSachsen.de

Sachsens Karnevalsvereine klagen über mehr Bürokratie

09.11.2018

Kurz vor Beginn der Faschingszeit am 11.11. verdirbt Sachsens Karnevalsvereinen wachsende Bürokratie die gute Laune: «Das Geschäft ist immer komplizierter geworden», sagte Michael Thiele, Präsident des Dresdner Carneval Club, der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf die Einf ..

Leipziger gewinnt mehr als zwei Millionen Euro im Lotto

08.11.2018

Ein Lottospieler aus Leipzig hat mehr als zwei Millionen Euro gewonnen. Er ist damit der vierte Lottomillionär in diesem Jahr in Sachsen, wie Sachsenlotto am Donnerstag in Leipzig mitteilte. Der Mann hatte in der Ziehung am Mittwoch sechs Richtige plus Superzahl erzielt. Erst ..

Freizeitparks verlängern Saison bis Wochenende

02.11.2018

Aufgrund des schönen Herbstwetters können sich Vergnügungssuchende noch bis zu diesem Wochenende in einigen sächsischen Freizeitparks austoben. So verschiebt etwa der Sonnenlandpark in Lichtenau die Wintersaison und öffnet am Samstag und Sonntag noch mal fast alle Attraktionen ..

Laden...

Dritter Lotto-Millionär 2018 in Sachsen

22.10.2018

Ein Vogtländer ist Sachsens dritter Lottomillionär in diesem Jahr. Der Dauerspieler knackte bei der Samstagsziehung den Jackpot in der ersten Gewinnklasse - mit den Zahlen 2-13-16-32-45-47 und Superzahl 7, wie Sachsenlotto in Leipzig am Montag mitteilte. Da bundesweit kein wei ..

DLRG kritisiert Schwimmbad-Schließungen

11.10.2018

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) beklagt einen Mangel an Schwimmbädern vor allem im ländlichen Raum. Es gebe zunehmend Probleme, Kindern Schwimmunterricht geben zu können, sagte DLRG-Präsident Achim Haag vor den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen an ..

Sehmatal als Erholungsort staatlich anerkannt

05.10.2018

Die Gemeinde Sehmatal ist ab sofort ein staatlich anerkannter Erholungsort in Sachsen. Damit wurde der seit zwölf Jahren bestehende Titel für deren Ortsteil Neudorf ausgeweitet, wie das Wirtschaftsministerium in Dresden am Freitag mitteilte. Die Erzgebirgsgemeinde unweit des F ..

Sachsens Freibäder melden Rekorde

22.09.2018

Der Sommer war tropisch - und Sachsens Freibäder melden Rekorde. Die Dresdner Bäder GmbH verbuchte rund 527 000 Besuche. Viel Ansturm gab es auch in Heidenau. «Die Saison war spitzenmäßig», sagte Badeleiter Marko Paeslack vom Albert-Schwarz-Bad. Es seien diesen Sommer 65 000 B ..

Vereinen auf dem Land fehlen Mitglieder

15.09.2018

Vor allem in ländlichen Gebieten Sachsens kämpfen einer Studie des Stifterverbandes in Berlin zufolge immer mehr gemeinnützige Vereine ums Überleben. In den Gemeinden und kleinen Städten werde es zunehmend schwer, engagierte Mitglieder zu gewinnen. So kämen etwa in Nordsachsen ..

Weniger Menschen ertrunken: Niedrige Wasserstände

13.09.2018

In der ablaufenden Badesaison sind in Sachsen 20 Menschen beim Schwimmen und Baden ertrunken. Bis Ende August sei das ein Rückgang um drei Tote gegenüber dem Vorjahreszeitraum, teilte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag in Bad Nenndorf (Niedersachsen ..

«Geoportal Sachsen»: Internetnutzer können Radwege erkunden

30.08.2018

Wer in Sachsen einen Fahrradausflug plant, kann künftig bei der Tourenplanung einen neuen Kartendienst des «Geoportals Sachsen» nutzen. Das teilte das sächsische Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Nutzer können sich über die Website neben der Straßenbeschaffenheit etwa ..

1. Rudelsingen in Leipzig: Karaoke für alle

22.08.2018

Nach dem Erfolg in anderen Städten Deutschlands wird es erstmals auch in Leipzig ein sogenanntes Rudelsingen geben. Am 12. September (19.30 Uhr) treffen sich in der Moritzbastei Menschen jeden Alters und singen gemeinsam Hits und Gassenhauer. Dabei werden sie auf der Bühne von ..

Tourismus-Plus im ersten Halbjahr: Großstädte gefragt

21.08.2018

Sachsens Tourismuswirtschaft hat im ersten Halbjahr 2018 zugelegt. Wie der Landestourismusverband (LTV) am Dienstag in Dresden mitteilte, buchten rund 3,8 Millionen Gäste landesweit 9,2 Millionen Übernachtungen. Das sei ein Plus von 5 Prozent bei den Ankünften und ein Zuwachs ..

Tourismus in Sächsischer Schweiz mit Rekordhalbjahr

20.08.2018

Die Tourismusregion Sächsische Schweiz hat 2018 das erfolgreichste Halbjahr seit der Wiedervereinigung verzeichnet. Zwischen Anfang Januar und Ende Juni gab es demnach 728 809 Übernachtungen, wie der Tourismusverband Sächsische Schweiz am Montag mitteilte. Das sei ein Rekord s ..

Der «King» lebt im Vogtland auf: Plauen im Elvis-Fieber

16.08.2018

Musical, Filmvorführungen, Vorträge und eine Stadtwette: Im vogtländischen Plauen steht für zehn Tage der King of Rock'n Roll Elvis Presley (1935-1977) im Mittelpunkt. Das Motto der Elvis-Tage lautet «Plauen meets Elvis». An diesem Freitag hat das Musical «Love me tender» Prem ..

Experte: Fördervereine letztes Mittel zum Schwimmbaderhalt

13.08.2018

Um die Schließung von kleineren Schwimmbädern zu verhindern, schließen sich auch in Ostdeutschland immer wieder Bürger zu Fördervereinen zusammen. So können sie Kommunen mit knappen Kassen als Badbetreiber finanzielle Erleichterung verschaffen, sagen Experten. «Ein Förderverei ..

Badeseen und Besucherbergwerke stehen bei Urlaubern im Kurs

11.08.2018

Im diesjährigen Sommer mit Temperaturen jenseits der 30 Grad stehen bei den Urlaubern in Sachsen vor allem touristische Angebote mit Abkühleffekt hoch im Kurs. Das ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa. Zu den Gewinnern gehören demnach Badeseen, aber auch Besucherbergw ..

Brände: Nationalpark Sächsische Schweiz bleibt gesperrt

10.08.2018

Die Waldgebiete in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz bleiben trotz der Regenfälle weiter gesperrt. «Die Niederschläge haben nicht ausgereicht, um die Waldbrandgefahr zu reduzieren», sagte ein Sprecher der Unteren Forstbehörde des Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzge ..

Neuer Lotto-Millionär in Sachsen

09.08.2018

Sechs Richtige haben einen Lottospieler im Landkreis Bautzen zum Millionär gemacht. Der bisher Unbekannte gewann bei der Ziehung am Mittwoch fast 1,6 Millionen Euro, wie Sachsenlotto mitteilte. Bisher habe sich der Glückspilz noch nicht gemeldet. Möglicherweise habe er seinen ..

Freibäder weiter in Betrieb: Aber geänderte Öffnungszeiten

08.08.2018

Mit dem Ende der Sommerferien verkürzen einige Freibäder in Sachsen ihre Öffnungszeiten. Die vier Einrichtungen in Chemnitz haben ab Montag von 11 bis 18 Uhr geöffnet - drei Stunden kürzer als bisher, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte. Bei schönem Badewetter könnte der Betri ..

Ab Herbst neue Flugverbindung von Dresden nach Agadir

07.08.2018

Sonnenhungrige bekommen von Herbst an von Dresden aus eine weitere direkte Flugverbindung in die Wärme: Vom 1. November an fliegt die deutsche Charterfluggesellschaft Small Planet Airlines von Airport Dresden nach Agadir in Marokko. Die Verbindung werde mit dem Winterflugplan ..

Fundbüros der großen Städte sind gut gefüllt

04.08.2018

In den Regalen der Fundbüros der großen Städte in Sachsen stapeln sich jährlich Tausende Gegenstände - von Handschuhen und Schmuck bis zum Zahnersatz. Das ergab ein Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Nach Angaben der Stadt haben sich in Dresden im Fundbüro in diesem Jahr bi ..

Poolspaß à la Campino: erste Badnacht in Dresden

03.08.2018

Genau zwei Monate nach der illegalen nächtlichen Planscherei der Toten Hosen öffnet das Dresdner Georg-Arnhold-Freibad am Freitagabend (18.00 Uhr) für eine erste öffentliche Badenacht. Damit reagiert die Dresdner Bäder GmbH auf die stetige Nachfrage nach nächtlichem Poolspaß. ..

Künstler sägen Holzskulpturen in der Dübener Heide

28.07.2018

Der Naturpark Dübener Heide wird heute zu einer Arena für Kettensägen-Künstler. Beim 19. Holzskulpturenwettbewerb treten 40 Kreative aus fast zehn Nationen gegeneinander an, sagte Udo Reiss, Oberbürgermeister des Gräfenhainicher Ortsteils Tornau. Die Künstler bekommen je einen ..

Laden...