DieSachsen.de

Fast 18 000 Oldtimer auf Sachsens Straßen unterwegs

06:06 Uhr

In Sachsen sind laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) knapp 18 000 Oldtimer unterwegs. Das sind gut 2000 mehr als noch im Jahr zuvor. Mehr als 2600 der Oldies sind 60 Jahre oder älter - 2018 waren es noch rund 2000, wie aus der Zulassungsstatistik des KBA mit Stichtag 1. Januar 2019 ..

Zahlreiche Freibäder in Sachsen starten in die Saison

18.05.2019

Mit dem Sonnenschein und wieder wärmeren Temperaturen gehen an diesem Wochenende viele Freibäder in den großen sächsischen Städten in die neue Saison. Nach Angaben der Stadt Dresden werden am Samstag fünf der acht städtischen Bäder geöffnet. Saisonziel seien in diesem Jahr 340 ..

Mügeln baut sein «Bankenzentrum» aus: mit neuen Sitzmöbeln

15.05.2019

Die Stadt Mügeln baut im Mai ihr «Bankenzentrum» aus: Seit 2010 gestaltet die Kleinstadt im Kreis Nordsachsen mit speziell designten Sitzbänken ihre Freizeitanlagen und öffentlichen Plätze. Nun soll ein Spielplatz eine umfunktionierte Drehbank aus einer Maschinenfabrik erhalte ..

Laden...

Tag des Wanderns: Familien wählen Rundtouren

13.05.2019

Der Trend beim Wandern geht zu kurzen Rundtouren. Gerade Familien liefen gerne überschaubare Strecken, sagte Axel Mitzka vom Wanderverband Sachsen-Anhalt vor dem Tag des Wanderns am Dienstag. Deshalb legten Wanderverbände vermehrt kürzere Rundwege mit Einkehrmöglichkeiten an. ..

Förderung für Projekte in sächsisch-polnischer Grenzregion

05.05.2019

Neun Projekte in der sächsisch-polnischen Grenzregion werden mit 7,3 Millionen Euro aus dem europäischen Regionalentwicklungsfonds (EFRE) gefördert. Damit sollen unter anderem ein Tourismuszentrum in Weißwasser und ein Kulturzentrum in der polnischen Nachbarstadt Leknica einge ..

Zu wenig ehrenamtliche Rettungsschwimmer in Sachsen

03.05.2019

In Sachsen gibt es zu wenig ehrenamtliche Rettungsschwimmer. Bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) fehlen allein 2400. «Es ist weiter schwierig, die Dienste abzusichern», sagte Landesgeschäftsführer Sebastian Knabe. Die Lage sei aber etwas besser als 2017, als ..

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mit neuer Chefin

30.04.2019

Sachsens Tourismus Marketing Gesellschaft (TMGS) hat eine neue Chefin. Zum 1. Mai übernimmt Veronika Hiebl den Posten von Hans-Jürgen Goller, der in den Ruhestand geht. «Ich möchte die Spitzenposition Sachsens als Kulturreiseziel Nummer 1 für deutsche und ausländische Gäste we ..

7-Seen-Wanderung steuert auf Teilnehmerrekord zu

30.04.2019

Kurz vor dem Start der 7-Seen-Wanderung in der Region Leipzig verzeichnen die Veranstalter mehr als 6000 Anmeldungen. Das seien schon jetzt 500 mehr als im vorigen Jahr, teilten die Sportfreunde Neuseenland am Dienstag mit. Vom 3. bis zum 5. Mai werden für die Wanderer insgesa ..

Grimma 2018 schafft mit 65 000 Übernachtungen Rekord

29.04.2019

Die Stadt Grimma (Landkreis Leipzig) hat 2018 erstmals die 60 000er Marke bei den Übernachtungen übertroffen. Nach Angaben des Rathauses vom Montag stehen 65 000 Übernachtungen zu Buche, 14 Prozent mehr als im Jahr zuvor. «Der Tourismus ist für die Stadt ein wichtiger Wirtscha ..

Deutlich mehr Menschen an Sachsens Seen tödlich verunglückt

27.04.2019

In den Gewässern in Sachsen sind im Rekordsommer des vergangenen Jahres 23 Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen. Das waren verglichen mit den Vorjahren deutlich mehr, teilte die DRK Wasserwacht Sachsen am Samstag in Boxdorf in der Oberlausitz mit. 2016 seien 18 Menschen tö ..

Lottospieler aus Mittelsachsen gewinnt zehn Millionen Euro

25.04.2019

Über 10,2 Millionen Euro kann sich ein Lottospieler aus dem Landkreis Mittelsachsen freuen. Er hat in der Ziehung am Mittwoch bundesweit die sechs richtigen Gewinnzahlen und die Superzahl 1 getippt, wie Sachsenlotto am Donnerstag in Leipzig mitteilte. Er sei Stammkunde bei Sac ..

Bierbotschafter krank: Zeremonie mit Dieter Birr verschoben

23.04.2019

Am Dienstag wollten Brandenburgs Brauer ihren neuen Bierbotschafter küren. Doch ihr Wunschkandidat Dieter «Maschine» Birr (75), Frontmann der Puhdys («Alt wie ein Baum»), ist erkrankt. Das teilte der Verein zur Förderung Brandenburger Klein- und Gasthausbrauereien der Deutsche ..

Tourismus: «Osterland» Oberlausitz sehr beliebt

13.04.2019

Die Tourismusregionen in Sachsen hoffen zu Ostern auf viele Gäste. Für Kurzentschlossene gibt es zwar oft noch freie Plätze, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Tourismusverbänden ergab. An einigen Urlaubsorten wird der Platz jedoch knapp. Vor allem in Bautzen in ..

Aussichtsplattform von Basteifelsen erst 2021 fertig

12.04.2019

Der berühmte und für Besucher aus Sicherheitsgründen teilgesperrte Basteifelsen in der Sächsischen Schweiz bekommt wohl erst in drei Jahren eine Aussichtsplattform. Die Sicherung des Sandsteins ist umfangreicher als gedacht und dauert bis 2021, wie das Finanzministerium am Fre ..

Osterbräuche locken Tausende Besucher nach Bautzen

08.04.2019

Bautzen will zu Ostern wieder ein guter Gastgeber sein. Besucher erwarte am langen Wochenende ein Programm rund um Traditionen, Handwerk und Kultur, sagte der Vorsitzende des Tourismusvereins Bautzen, Dietmar Stange, am Montag. «In Bautzen sind die christlichen Traditionen eng ..

Tropical Island plant Ausbau der Übernachtungsplätze

08.04.2019

Nach dem Verkauf des Freizeit-Resorts «Tropical Islands» an eine spanische Unternehmensgruppe sollen weitere Übernachtungsunterkünfte entstehen. «Bis 2020 planen wir mindestens 100 neue Ferienhäuschen im Außenbereich, sagte die Sprecherin der Brandenburger Urlaubs- und Badewel ..

Leipziger Zoo lädt zu Raubtier-Entdeckertagen ein

06.04.2019

Der Leipziger Zoo veranstaltet am Samstag und Sonntag Entdeckertage. Dabei stünden Raubtiere im Fokus, teilte Zoodirektor Jörg Junhold mit. Der Zoo biete Schaufütterungen, geführte Safaris, Kinderschminken und Spiele für Kinder an. Auch Raubtiermasken würden gebastelt.Z ..

Über 220 Ideen für Sachsen: Erste Wettbewerbsrunde beendet

04.04.2019

Bei dem Ideenwettbewerb «So geht sächsisch» sind 224 Vorschläge für den sächsischen Tourismus eingereicht worden. Die Vorschläge reichten von neuen Wander-, Mountainbike- und Pilgerrouten über kulturelle Events bis hin zu Museen im ländlichen Raum, teilte Regierungssprecher Ra ..

«Tag des Glücks» für sächsische Lottospieler

25.03.2019

Der «Tag des Glücks» hat einigen Lottospielern aus Sachsen einen Geldsegen beschert. Bei der Ziehung am Samstag ging der Hauptgewinn von mehr als vier Millionen Euro in das Bundesland, wie Sachsenlotto am Montag mitteilte. Nähere Angaben zu dem Glückspilz machte die Gesellscha ..

Sächsische Campingplätze immer beliebter

09.03.2019

Camping in Sachsen wird immer beliebter. Im Sommerhalbjahr 2018 verzeichneten die Plätze insgesamt mehr als 693 700 Übernachtungen, wie aus Daten des Statistischen Landesamts hervorgeht. Damit verbuchten die Campingplätze in den vergangenen Jahren eine kontinuierliche Steigeru ..

Drei Länder werben gemeinsam für Bauhaus-Jahr auf ITB

07.03.2019

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen trommeln auf der Reisemesse ITB gemeinsam für ihre Attraktionen im Bauhaus-Jahr. Die drei Wirtschaftsminister Martin Dulig (Sachsen), Armin Willingmann (Sachsen-Anhalt) und Wolfgang Tiefensee (Thüringen, alle SPD) stellen heute auf der Mes ..

Sachsen will in Tourismus investieren: Ideenwettbewerb

05.03.2019

Sachsen will sich als Urlaubsland weiter profilieren und schreibt dazu einen Ideenwettbewerb aus. Er ist Teil der Aktivitäten Sachsens als Partnerland der Internationalen Tourismusbörse Berlin 2021. «Daran wollen wir Bürger und Unternehmen beteiligen, die tolle Ideen haben, wi ..

Luxus und Trendsport auf der Beach & Boat in Leipzig

28.02.2019

Anker lichten in Leipzig. Mehr als 150 Aussteller verwandeln von Donnerstag an die Messehalle 4 in Leipzig zum Hafen für Wassersportliebhaber. Präsentiert werden auf der Beach & Boat bis zum 3. März Produkte rund um den Wassersport in den Bereichen Boote, Sport und Tourismus. ..

Laden...