DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

EU-Bericht: Gute Noten für sächsische Badegewässer

23.05.2017 DieSachsen.de

Die Wasserqualität der Badegewässer in Sachsen ist in den meisten Fällen ausgezeichnet. Das ergab ein am Dienstag veröffentlichter Bericht zur Qualität der Badegewässer der Europäischen Umweltagentur. 26 sächsische Badestellen wurden bewertet. An 25 Stellen ist die Wasserquali ..

Thumbnail

Kleingärtner hoffen auf neue Parzellen in Ballungsgebieten

21.05.2017 DieSachsen.de

Seit gut einem Vierteljahrhundert sind in Sachsen keine neuen Kleingartenvereine mehr gegründet worden. Das will der sächsische Kleingartenverband nun ändern. Präsident Peter Paschke sagte, er hoffe, dass die Kleingärtner beim neuen Förderprogramm «Zukunft Stadtgrün» des Bunde ..

Thumbnail

Weniger Übernachtungen auf Sachsens Campingplätzen

19.05.2017 DieSachsen.de

Nach zwei positiven Jahren haben die sächsischen Campingplatze im vergangenen Jahr Einbußen verzeichnet. Wie das Statistische Landesamt am Freitag in Kamenz auf Nachfrage mitteilte, sank die Zahl der Übernachtungen um 2,2 Prozent zum Vorjahr, die der Ankünfte ging sogar um 4,3 ..

Hinweis
MYU
Thumbnail

Nach 30 Jahren schwebt sie wieder!

17.05.2017 Vanessa Böttger

Freiheit. Mobilität und Jugend. Das Gefühl ist zurück. Simson hat sie einst erschaffen und schrieb von 1964 bis 1989 Erfolgsgeschichte. Nun ist sie zurück! Rasant und spektakulär geht es dank der Firma GOVECS in den Sommer: die Schwalbe ist wieder ..

Thumbnail

Sachsens Badegewässer locken mit guter Qualität

14.05.2017 DieSachsen.de

Einem Sprung ins kühle Nass steht den Wasserratten in Sachsen nichts im Wege - zumindest was die Qualität der Badeseen anbelangt. Die mehr als 30 EU-Badegewässer sind zu Beginn der Saison am 15. Mai in einem einwandfreien Zustand und werden regelmäßig überprüft, wie das Gesund ..

Thumbnail

Barockschloss Mutzschen wird Bikerhotel

14.05.2017 DieSachsen.de

Im Barockschloss Mutzschen (Landkreis Leipzig) nimmt das geplante Biker-Hotel Gestalt an. Voraussichtlich Ende Juni werde dort ein Restaurant die ersten Gäste empfangen, sagte Laura Maria Knoll, Sprecherin der Betreibergesellschaft MotorSoul GmbH. Es sei der erste Schritt des ..

Thumbnail

14. Mai '17 I Zum Muttertag gibt's ALLES zurück!

12.05.2017 Vanessa Böttger

Am Sonntag, den 14. Mai 2017 ist mal wieder Muttertag.An diesem Tag sagt man seiner Mama meist, wie lieb man sie hat und wie sehr man sie als Person schätzt. Viele Länder feiern diesen Tag, der aber nicht wie in Deutschland immer auf den 2. Sonntag im Mai fällt. In Scho ..

Thumbnail

e-Day in der Gläsernen Manufaktur

09.05.2017 DieSachsen.de

Anzeige // Am kommenden Samstag, den 13. Mai 2017 von 10.00 bis 19.00 Uhr zeigt Volkswagen allen Sachsen beim e-Day in der Gläsernen Manufaktur, wie „berauschend“ (Zitat von Stanislaw Tillich) der neue e-Golf ist.Unsere Stadt. U ..

Thumbnail

Tausende bei 7-Seen-Wanderung im Neuseenland unterwegs

07.05.2017 DieSachsen.de

Mehrere tausend Menschen sind am Wochenende bei der 7-Seen-Wanderung im Seenlandschaft südlich von Leipzig auf Wanderschaft gegangen. Die 6180 Anmeldungen seien Teilnehmerrekord gewesen, teilten die Veranstalter mit. Wie viele Wanderer noch kurz vor dem Start nachgemeldet habe ..

Thumbnail

Start der 7-Seen-Wanderung durchs Leipziger Neuseenland

05.05.2017 DieSachsen.de

Die alljährliche 7-Seen-Wanderung ist am Freitag in Markkleeberg bei Leipzig mit den Startschüssen für die ersten Touren eröffnet worden. Bis zum Sonntag sind die Wanderfreunde auf 28 verschiedenen Strecken im Südraum Leipzig unterwegs. Wie der Veranstalterverein mitteilte, ha ..

Thumbnail

Freibäder in Sachsen trotzen kühlen Temperaturen

29.04.2017 DieSachsen.de

Trotz des trüben und kühlen Wetters können sich jetzt in den ersten Freibädern Sachsens Wagemutige ins Wasser stürzen. Die Wassertemperatur misst dabei aktuell oft nur wenig mehr als zehn Grad. So richtig beginnt die neue Saison erst Mitte Mai, ergab eine Umfrage der Deutschen ..

Thumbnail

Sächsische Skigebiete ziehen positive Winterbilanz

15.04.2017 DieSachsen.de

Die sächsischen Wintersportorte sind mit der abgelaufenen Saison sehr zufrieden. Das hat eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben. So kamen an 120 Skitagen rund 260 000 Gäste in Sachsens größtes Skigebiet nach Oberwiesenthal, sagte der Geschäftsführer der Fichtelberg- ..

Thumbnail

OH, wie Ostern !?

13.04.2017 Vanessa Böttger

Wer kennt sie nicht mehr ... die beiden Schweinchen mit den Namen Piggeldy und Frederick!?Seit 1973 liefen diese beiden über die Fernsehbildschirme. Auch heute werden die kurzen Geschichten von der aus Niedersachsen stammenden Elke Loewe von Zeit zu Zeit beim Sandmann a ..

Thumbnail

Fast 500 Verstöße gegen Fischereirecht registriert

11.04.2017 DieSachsen.de

Angeln ohne Erlaubnis oder Schwarzangeln - Sachsens Aufseher haben im vergangenen Jahr bei mehr als 7000 Kontrollen fast 500 Verstöße gegen das Fischereirecht registriert. In mehr als 200 Fällen wurde daraufhin ein Bußgeldbescheid erlassen oder eine Verwarnung mit einem Verwar ..

Thumbnail

Freizeitpark Belantis mit kostenlosem WLAN und App

04.04.2017 DieSachsen.de

Der Freizeitpark Belantis in Leipzig bietet in diesem Jahr erstmals kostenloses WLAN auf dem gesamten Gelände an. Dies sei Bestandteil der für 2017 geplanten Digitalisierung des Unternehmens, teilte Geschäftsführer Erwin Linnenbach am Dienstag mit. «Damit sind wir einer der we ..

Thumbnail

Freiwillige Testfahrer für den Mulderadweg gesucht

04.04.2017 DieSachsen.de

Zum Start der Fahrradsaison werden wieder Testfahrer für den Mulderadweg gesucht. Die Freiwilligen sollen den ganzen Weg oder auch nur Teilstücke befahren und dann Fragebögen ausfüllen. Wie die Koordinierungsstelle Mulderadweg am Dienstag mitteilte, sollen die Erkenntnisse hel ..

Thumbnail

Saurierpark Kleinwelka: Neues Besucherzentrum im April

04.04.2017 DieSachsen.de

Neuer Eingang in die Welt der Dinosaurier: Pünktlich zum Saisonstart am 8. April eröffnet der Saurierpark in Kleinwelka (Kreis Bautzen) das neue Besucherzentrum. Das sogenannte Mitoseum stelle das Tor zur Urzeit dar und sei das erste Teilstück des für 2018 geplanten Themenarea ..

Thumbnail

1. April I Streiche für die ganze Familie !

31.03.2017 Vanessa Böttger

April April. Ja, ja. Wer kennt diesen Spruch nicht.In unzähligen Ländern werden am 1. April Menschen hereingelegt oder mit ungewöhnlichen Witzen überrascht. Es gibt jedoch sehr viele Hintergründe, die die Entstehung dieses Tages belegen. In Deutschland könnte die Geschi ..

Thumbnail

Motorradmuseen Augustusburg und Wildeck mit Kombiticket

21.03.2017 DieSachsen.de

Der Besuch der Motorradmuseen im Schloss Augustusburg und im Schloss Wildeck in Zschopau ist jetzt mit einer Eintrittskarte möglich. Das sogenannte Bikerticket, das in einem der beiden Schlösser gekauft wird, kann an der Kasse des anderen einfach vorgelegt werden und berechtig ..

Thumbnail

ITB-Besucher schreiben 200 Bibel-Verse am Sachsen-Stand ab

12.03.2017 DieSachsen.de

Besucher des Sachsen-Standes bei der Internationalen Tourismus Börse Berlin (ITB) haben 200 Bibel-Verse abgeschrieben. Damit unterstützten sie das «Torgauer Bibelprojekt», dessen Ziel ein handgeschriebenes Unikat einer 31 000 Verse umfassenden Luther-Bibel ist, wie die Tourism ..

Thumbnail

Luther-Jubiläum darf für Tourismus keine Eintagsfliege sein

09.03.2017 DieSachsen.de

Das Lutherjahr soll Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusätzliche Besucher auch nach 2017 sichern. «Wir wollen vor allem, dass das Reformationsjubiläum keine Eintagsfliege ist und wir danach wieder 500 Jahre warten müssen», sagte Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Armin W ..

Thumbnail

Mit Rad übers Erzgebirge: Preis für «Stoneman Miriquidi»

09.03.2017 DieSachsen.de

Mit dem Mountainbike nicht nur über Stock und Stein, sondern auch über die Gipfel des Erzgebirges: Für das Erlebnisangebot «Stoneman Miriquidi» gab es nun einen Preis. Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) zeichnete den einmaligen Parcours am Donnerstag im Rahmen der Interna ..

Thumbnail

Alles Neue bringt der ... März - Frühlings DIY

07.03.2017 Vanessa Böttger

Nicht alles Neue muss im Mai beginnen. Der März ist dafür genau so gut; vor allem wenn es um den Wechsel von Winter zu Frühling geht. Manchmal spielt dabei das Wetter noch nicht so wirklich mit, doch das sollte niemanden aufhalten, bereits den Frühling ins Haus zu holen. Der m ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?