DieSachsen.de

Fünfter Lotto-Millionär in Sachsen in diesem Jahr

18.07.2019

Sechs Richtige haben einen Lotto-Spieler aus dem Landkreis Zwickau um 2,4 Millionen Euro reicher gemacht. Es sei der fünfte Millionengewinn im Freistaat in diesem Jahr, teilte Sachsenlotto am Donnerstag mit. Der Spieler habe seinen Schein am Dienstag in einem Einkaufszentrum g ..

Weltpremiere in Dresden: Harley Davidson Fatboy

17.07.2019

Die Harley Days Dresden lassen es richtig krachen und zwar mit einer Weltpremiere. Nicht etwa die E-Harley, die auch zu sehen sein wird, sondern eher etwas für Kinder. Am Wochenende feiert Lego vom 26. bis 28. Juli 2019 im Rahmen der diesjährigen Neuauflage der Harley Days Dresde ..

Miniaturenpark in Lichtenstein feiert 20 Jahre

15.07.2019

Dresdner Frauenkirche, Eiffelturm und Taj Mahal: In der «Miniwelt» Lichtenstein können Besucher einmal um die Welt reisen. Am Montag wird der Miniaturenpark 20 Jahre alt. Der Geburtstag wird bis kommenden Sonntag (21. Juli) gefeiert: Mit einem Spieletag für Kinder, Themenführu ..

Laden...

Thermalwasser-Schwimmbad in Karlsbad wird saniert

10.07.2019

Schwimmen mit Ausblick über den westböhmischen Kurort Karlsbad (Karlovy Vary) - das bot bis zu seiner Schließung vor vier Jahren der Außenpool des Hotels Thermal. Nun soll das einzigartige Freibad auf einem Felsvorsprung über der Stadt saniert werden, wie der Staat als Eigentü ..

2019 bislang vier Lotto-Millionäre aus Sachsen

05.07.2019

Die Sachsen haben Glück im Lotto: Im ersten Halbjahr dieses Jahres haben bereits vier Spieler die richtigen Zahlen getippt und Millionen-Gewinne eingestrichen. Ein Glückspilz aus Mittelsachsen gewann im April mehr als 10,2 Millionen Euro, wie Sachsenlotto am Freitag mitteilte. ..

Zum Ferienstart Hochbetrieb an Sachsens Flughäfen erwartet

04.07.2019

Von den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden sollen allein am ersten Ferienwochenende 93 Flugzeuge in beliebte Urlaubsgebiete starten. 70 entfallen auf Leipzig/Halle, 23 auf Dresden, wie die Mitteldeutsche Flughafen AG am Donnerstag mitteilte. Zu den am häufigsten angeflogenen ..

Jugendherbergen in Sachsen beliebt

27.06.2019

Die 22 Jugendherbergen in Sachsen werden immer beliebter. Im Vorjahr übernachteten dort etwa 142 400 Kinder und Erwachsene. 2017 hatte der Landesverband des Jugendherbergswerks Sachsen noch etwa 141 000 Gäste gezählt, im Jahr davor etwa 133 400, wie Sprecherin Julia Nadler der ..

24. Internationales ADAC Glasbachrennen in Bad Liebenstein / Steinbach

11.06.2019

Am Wochenende vom 14. bis 16. Juni trifft sich zur 24. Auflage des ADAC Glasbachrennens die Elite des internationalen Bergrennsports.Über 150 Rennfahrer aus 14 Nationen kämpfen auf Deutschlands längster und Europas modernster Bergrennstrecke um wertvolle Punkte in ihren M ..

Gesundheitsämter überprüfen Badeseen in Sachsen

10.06.2019

Die sächsischen Badeseen werden bis Mitte September regelmäßig von den Gesundheitsämtern überwacht. Dazu besichtigen Fachleute die Gewässer und entnehmen Proben, wie das Gesundheitsministerium am Pfingstmontag in Dresden mitteilte. Auf diese Weise solle eine Gesundheitsgefährd ..

Crimmitschauer Stockcar-Rennen: Überschläge mit Schrottautos

30.05.2019

Mit Schrottautos sind 50 Fahrer in einer Kiesgrube in Crimmitschau (Landkreis Zwickau) um die Wette gefahren. Rund 3000 Besucher sahen bei dem sogenannten Stockcar-Rennen zu, wie Veranstalter Dominic Würfel nach der Veranstaltung sagte. Es handelt sich dabei um ein Autorennen, ..

Leipzig als Reiseziel beliebt, Dresden büßt Gäste ein

30.05.2019

Die sächsische Tourismusbranche ist 2019 etwas schwächer ins Jahr gestartet als im Vorjahr. Das Statistische Landesamt zählte von Januar bis März gut 3,7 Millionen Übernachtungen - 1,3 Prozent weniger als im ersten Quartal 2018. Auch bei den Gästeankünften gab es mit rund 1,5 ..

Lotto-Spieler aus Nordsachsen gewinnt eine Million Euro

28.05.2019

Erneutes Lottoglück in Sachsen: Sechs Richtige hat ein Spieler getippt und damit einen Gewinn von rund 1,15 Millionen Euro eingestrichen, wie Sachsenlotto am Dienstag mitteilte. Der Glückspilz aus Nordsachsen habe seinen Schein am vergangenen Freitag in einem Supermarkt gespie ..

Landesdirektion schließt illegale Spielhalle in Görlitz

23.05.2019

In Görlitz ist die Polizei gegen illegales Glücksspiel vorgegangen. Weil eine Spielhalle zu nah an einer Schule lag, hatte die Landesdirektion Sachsen keine Betreibergenehmigung erteilt, teilte die Behörde am Donnerstag mit. Die Inhaberin habe trotz mehrfacher Aufforderung die ..

Fast 18 000 Oldtimer auf Sachsens Straßen unterwegs

20.05.2019

In Sachsen sind laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) knapp 18 000 Oldtimer unterwegs. Das sind gut 2000 mehr als noch im Jahr zuvor. Mehr als 2600 der Oldies sind 60 Jahre oder älter - 2018 waren es noch rund 2000, wie aus der Zulassungsstatistik des KBA mit Stichtag 1. Januar 2019 ..

Zahlreiche Freibäder in Sachsen starten in die Saison

18.05.2019

Mit dem Sonnenschein und wieder wärmeren Temperaturen gehen an diesem Wochenende viele Freibäder in den großen sächsischen Städten in die neue Saison. Nach Angaben der Stadt Dresden werden am Samstag fünf der acht städtischen Bäder geöffnet. Saisonziel seien in diesem Jahr 340 ..

Mügeln baut sein «Bankenzentrum» aus: mit neuen Sitzmöbeln

15.05.2019

Die Stadt Mügeln baut im Mai ihr «Bankenzentrum» aus: Seit 2010 gestaltet die Kleinstadt im Kreis Nordsachsen mit speziell designten Sitzbänken ihre Freizeitanlagen und öffentlichen Plätze. Nun soll ein Spielplatz eine umfunktionierte Drehbank aus einer Maschinenfabrik erhalte ..

Tag des Wanderns: Familien wählen Rundtouren

13.05.2019

Der Trend beim Wandern geht zu kurzen Rundtouren. Gerade Familien liefen gerne überschaubare Strecken, sagte Axel Mitzka vom Wanderverband Sachsen-Anhalt vor dem Tag des Wanderns am Dienstag. Deshalb legten Wanderverbände vermehrt kürzere Rundwege mit Einkehrmöglichkeiten an. ..

Förderung für Projekte in sächsisch-polnischer Grenzregion

05.05.2019

Neun Projekte in der sächsisch-polnischen Grenzregion werden mit 7,3 Millionen Euro aus dem europäischen Regionalentwicklungsfonds (EFRE) gefördert. Damit sollen unter anderem ein Tourismuszentrum in Weißwasser und ein Kulturzentrum in der polnischen Nachbarstadt Leknica einge ..

Zu wenig ehrenamtliche Rettungsschwimmer in Sachsen

03.05.2019

In Sachsen gibt es zu wenig ehrenamtliche Rettungsschwimmer. Bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) fehlen allein 2400. «Es ist weiter schwierig, die Dienste abzusichern», sagte Landesgeschäftsführer Sebastian Knabe. Die Lage sei aber etwas besser als 2017, als ..

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mit neuer Chefin

30.04.2019

Sachsens Tourismus Marketing Gesellschaft (TMGS) hat eine neue Chefin. Zum 1. Mai übernimmt Veronika Hiebl den Posten von Hans-Jürgen Goller, der in den Ruhestand geht. «Ich möchte die Spitzenposition Sachsens als Kulturreiseziel Nummer 1 für deutsche und ausländische Gäste we ..

7-Seen-Wanderung steuert auf Teilnehmerrekord zu

30.04.2019

Kurz vor dem Start der 7-Seen-Wanderung in der Region Leipzig verzeichnen die Veranstalter mehr als 6000 Anmeldungen. Das seien schon jetzt 500 mehr als im vorigen Jahr, teilten die Sportfreunde Neuseenland am Dienstag mit. Vom 3. bis zum 5. Mai werden für die Wanderer insgesa ..

Grimma 2018 schafft mit 65 000 Übernachtungen Rekord

29.04.2019

Die Stadt Grimma (Landkreis Leipzig) hat 2018 erstmals die 60 000er Marke bei den Übernachtungen übertroffen. Nach Angaben des Rathauses vom Montag stehen 65 000 Übernachtungen zu Buche, 14 Prozent mehr als im Jahr zuvor. «Der Tourismus ist für die Stadt ein wichtiger Wirtscha ..

Deutlich mehr Menschen an Sachsens Seen tödlich verunglückt

27.04.2019

In den Gewässern in Sachsen sind im Rekordsommer des vergangenen Jahres 23 Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen. Das waren verglichen mit den Vorjahren deutlich mehr, teilte die DRK Wasserwacht Sachsen am Samstag in Boxdorf in der Oberlausitz mit. 2016 seien 18 Menschen tö ..

Laden...