DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Hohe Investitionen in neue Technik bei Sachsenlotto

26.07.2017 DieSachsen.de

Die 1270 Annahmestellen von Sachsenlotto haben ab sofort neue Terminals zur Verfügung. Das Unternehmen investierte dafür und für die Umrüstung seiner Rechner auf eine neue Software rund 14 Millionen Euro, wie Geschäftsführer Siegfried Schenek am Mittwoch in Leipzig sagte. Über ..

Thumbnail

Wimpel des Deutschen Wandertages erreicht bald Thüringen

30.06.2017 DieSachsen.de

Der Wimpel des Deutschen Wanderverbandes erreicht in der nächsten Woche Thüringen. Die neunköpfige Delegation aus Sebnitz passiert die Ländergrenze nach Angaben des Wanderverbandes Sächsische Schweiz vom Freitag am 6. Juli bei Mödlareuth. Dort werde sie von der Präsidentin des ..

Thumbnail

Flasche leere und wohin damit?

29.06.2017 Rosa Hauch

Glasflaschen zurück - auch ohne Pfand - Für eine saubere NeustadtAb Freitag, 30. Juni, startet Ortsamtsleiter André Barth ein neues Projekt der Landeshauptstadt Dresden und Betreibern von Spätshops in der Äußeren Neustadt. Künftig nehmen diese Späties auch p ..

Hinweis
Oberlausitz
Thumbnail

Freizeitspaß mit Wasserpark und Hüpfburgen

29.06.2017 Sabine Bachert-Mertz

Bis zum 27. August lädt der Sommer-Playport ins Gelände der Ernergieverbundarena ein Während morgens im Dresdner Ostragehege schon fleißig und schweißtreibend trainiert wird, schiebt sich etwas oberhalb langsam ein orangefarbenes Gebilde gen ..

Thumbnail

Ferienfest für Kinder und Familien am Elbufer

28.06.2017 Rosa Hauch

Am Sonnabend, 1. Juli, 14 bis 18 Uhr, lädt das Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden zum diesjährigen Ferienfest auf das Gelände der Filmnächte am Elbufer ein. Bereits zum zehnten Mal findet das Ferienfest gemeinsam mit der PAN GmbH und vielen Ferienpass-Veranstaltern am Köni ..

Thumbnail

Sachsen im April mit deutlich mehr Touristen

22.06.2017 DieSachsen.de

Im April haben rund 243 000 Touristen mehr in Sachsen übernachtet als im Vorjahresmonat. In Pensionen und Hotels mit zehn und mehr Betten sowie auf Campingplätzen mit mindestens zehn Stellplätzen wurden rund 1,6 Millionen Buchungen registriert - 17,7 Prozent mehr als im April ..

Thumbnail

Fête de la Musique - umsonst und draußen

20.06.2017 Rosa Hauch

Sommer und Musik – das passt einfach zusammen. Zusammen mit dem Institut français und kultur aktiv präsentiert die Stadt Dresden einen ganz besonderen Höhepunkt. Am 21. und 22. Juni steigt auf dem Neumarkt die Fête de la Musique. Zu erleben sind Musiker aus Dresden und aus uns ..

Thumbnail

Elb-Pegel: 70 Zentimeter

18.06.2017 Rosa Hauch

Bis zum Terrassenufer ist heute morgen auch die Viking Beyla unterwegs gewesen. Doch bei einem Pegel von 70 Zentimetern ist auch für dieses Schiff keine Hand breit Wasser mehr unter dem Kiel, obwohl es speziell für die Elbe konstruiert wurde.

Thumbnail

Dresden-Pass-Inhaber besuchen das Elbhangfest für 5 Euro

17.06.2017 Rosa Hauch

25 593 Dresdnerinnen und Dresdner können das Elbhangfest zu günstigeren Konditionen besuchen. Inhaber eines Dresden-Passes erhalten erstmals eine Ermäßigung auf den Eintrittspreis zum Elbhangfest. Das Fest findet vom 23. bis 25. Juni statt. Das Ticket für das gesam ..

Thumbnail

Eine Krähe hackt der anderen ...

15.06.2017 Rosa Hauch

... das Sprichwort ist bekannt. Zusammenhalten ist Pflicht. Krähen hacken allen in die Augen, die ihnen in die Quere kommen, nur sich selbst nicht. Und zu einer bestimmten Zeit im Jahr sind sie besonders empfindlich gegen ... alle. In den kommenden vier Wochen sind die K ..

Thumbnail

Schlösser im Chemnitzer Raum bestreikt: Erst der Auftakt

04.06.2017 DieSachsen.de

Streik in herrschaftlichen Immobilien: Schloss Augustusburg, Burg Scharfenstein sowie Park und Schloss Lichtenwalde haben am Pfingstsonntag einen Warnstreik erlebt. Nach Angaben der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi beteiligten sich 19 von 35 Beschäftigten daran. Allerdings se ..

Thumbnail

Pfingsten in Sachsen mit der Schlösserland-App

03.06.2017 Rosa Hauch

Nichts mehr verpassen, kurz entschlossen Neues entdecken - die neue App macht´s möglich. Die Story zur App: Das ist Emma. Sie ist 13 Jahre alt ..

Thumbnail

Gewerkschaft ruft zu Warnstreiks an Pfingsten auf

03.06.2017 DieSachsen.de

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten von Schloss Augustusburg, Burg Scharfenstein sowie Schloss und Park Lichtenwalde zum Warnstreik aufgerufen. Am Pfingstsonntag sollen die Angestellten ganztägig die Arbeit ruhen lassen, teilte die Gewerkschaft mit. Dam ..

Thumbnail

Marathon-Stammtisch rund um den Austausch mit unserer Partnerstadt Columbus

29.05.2017 Rosa Hauch

So läufts am Besten. Aus einer Idee wird Wirklichkeit. Antje Beutekamp, im Dresdner Rathaus zuständig für Europäische und Internationale Angelegenheiten, hatte mit einigen Interessierten die Idee, den Marathonaustausch mit Columbus noch bekannter und aktiver zu machen. Der Sta ..

Thumbnail

EU-Bericht: Gute Noten für sächsische Badegewässer

23.05.2017 DieSachsen.de

Die Wasserqualität der Badegewässer in Sachsen ist in den meisten Fällen ausgezeichnet. Das ergab ein am Dienstag veröffentlichter Bericht zur Qualität der Badegewässer der Europäischen Umweltagentur. 26 sächsische Badestellen wurden bewertet. An 25 Stellen ist die Wasserquali ..

Thumbnail

Kleingärtner hoffen auf neue Parzellen in Ballungsgebieten

21.05.2017 DieSachsen.de

Seit gut einem Vierteljahrhundert sind in Sachsen keine neuen Kleingartenvereine mehr gegründet worden. Das will der sächsische Kleingartenverband nun ändern. Präsident Peter Paschke sagte, er hoffe, dass die Kleingärtner beim neuen Förderprogramm «Zukunft Stadtgrün» des Bunde ..

Thumbnail

Weniger Übernachtungen auf Sachsens Campingplätzen

19.05.2017 DieSachsen.de

Nach zwei positiven Jahren haben die sächsischen Campingplatze im vergangenen Jahr Einbußen verzeichnet. Wie das Statistische Landesamt am Freitag in Kamenz auf Nachfrage mitteilte, sank die Zahl der Übernachtungen um 2,2 Prozent zum Vorjahr, die der Ankünfte ging sogar um 4,3 ..

Thumbnail

Nach 30 Jahren schwebt sie wieder!

17.05.2017 Vanessa Böttger

Freiheit. Mobilität und Jugend. Das Gefühl ist zurück. Simson hat sie einst erschaffen und schrieb von 1964 bis 1989 Erfolgsgeschichte. Nun ist sie zurück! Rasant und spektakulär geht es dank der Firma GOVECS in den Sommer: die Schwalbe ist wieder ..

Thumbnail

Sachsens Badegewässer locken mit guter Qualität

14.05.2017 DieSachsen.de

Einem Sprung ins kühle Nass steht den Wasserratten in Sachsen nichts im Wege - zumindest was die Qualität der Badeseen anbelangt. Die mehr als 30 EU-Badegewässer sind zu Beginn der Saison am 15. Mai in einem einwandfreien Zustand und werden regelmäßig überprüft, wie das Gesund ..

Thumbnail

Barockschloss Mutzschen wird Bikerhotel

14.05.2017 DieSachsen.de

Im Barockschloss Mutzschen (Landkreis Leipzig) nimmt das geplante Biker-Hotel Gestalt an. Voraussichtlich Ende Juni werde dort ein Restaurant die ersten Gäste empfangen, sagte Laura Maria Knoll, Sprecherin der Betreibergesellschaft MotorSoul GmbH. Es sei der erste Schritt des ..

Thumbnail

14. Mai '17 I Zum Muttertag gibt's ALLES zurück!

12.05.2017 Vanessa Böttger

Am Sonntag, den 14. Mai 2017 ist mal wieder Muttertag.An diesem Tag sagt man seiner Mama meist, wie lieb man sie hat und wie sehr man sie als Person schätzt. Viele Länder feiern diesen Tag, der aber nicht wie in Deutschland immer auf den 2. Sonntag im Mai fällt. In Scho ..

Thumbnail

e-Day in der Gläsernen Manufaktur

09.05.2017 DieSachsen.de

Anzeige // Am kommenden Samstag, den 13. Mai 2017 von 10.00 bis 19.00 Uhr zeigt Volkswagen allen Sachsen beim e-Day in der Gläsernen Manufaktur, wie „berauschend“ (Zitat von Stanislaw Tillich) der neue e-Golf ist.Unsere Stadt. U ..

Thumbnail

Tausende bei 7-Seen-Wanderung im Neuseenland unterwegs

07.05.2017 DieSachsen.de

Mehrere tausend Menschen sind am Wochenende bei der 7-Seen-Wanderung im Seenlandschaft südlich von Leipzig auf Wanderschaft gegangen. Die 6180 Anmeldungen seien Teilnehmerrekord gewesen, teilten die Veranstalter mit. Wie viele Wanderer noch kurz vor dem Start nachgemeldet habe ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?