DieSachsen.de

Etwas weniger Besucher auf Messe Haus-Garten-Freizeit

18.02.2018

Zur Messe Haus-Garten-Freizeit und der Mitteldeutschen Handwerksmesse in Leipzig kamen in diesem Jahr etwas weniger Besucher. 178 800 Gäste wurden gezählt, im Jahr 2017 waren es 181 400, wie die Leipziger Messegesellschaft am Sonntag zum Abschluss mitteilte. Neun Tage lang hat ..

Mit der «Hitsch» steil bergab: skurriles Wettrodeln

16.02.2018

Im Erzgebirge startet am Samstag (17. Februar) erneut ein Wettrodeln der etwas anderen Art: Bereits zum fünften Mal gehen beim «Hitschen Race» wagemutige Rodler auf Schlitten der Marke Eigenbau an den Start. Entscheidende Bedingung bei diesem Rennen am Pöhlberg in Annaberg-Buc ..

Sachsen setzen weniger Geld beim Lotto ein

24.01.2018

Die sächsischen Lottospieler haben 2017 weniger Geld in die staatlichen Lotterien investiert. Ein Spieleinsatz von 299,5 Millionen Euro bedeute einen Rückgang von 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, sagte Sachsenlotto-Chef Siegfried Schenek am Mittwoch in Leipzig. Bundesweit ..

Laden...

Erster Lotto-Millionär des Jahres kommt aus Leipzig

08.01.2018

Neues Jahr, neues Lotto-Glück: Nachdem es 2017 keinen einzigen sächsischen Lotto-Millionär gab, hat ein Leipziger bei der vergangenen Samstagsziehung einen Großgewinn abgeräumt. Exakt 1 351 761 Euro sei der Lotto-Sechser wert, teilte Sachsenlotto am Montag mit. Zusammen mit ei ..

Anmeldestart für die 7-Seen-Wanderung

01.01.2018

Für die 7-Seen-Wanderung durch den Leipziger Südraum sind ab sofort Anmeldungen möglich. Das Wanderevent feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsausgabe vom 4. bis 6. Mai 2018 gibt es nach Angaben des Veranstaltervereins etliche Neuerungen - von zusätzlic ..

Immer mehr Sachsen machen beim Sportabzeichen mit

30.12.2017

Laufen, Radfahren, Schwimmen, Kugelstoßen und Weitsprung: Beim Deutschen Sportabzeichen kommt es auf Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordinationsvermögen an. Die Zahl der Sachsen, die das Abzeichen ablegen, steigt. Zudem wächst die Zahl älterer Menschen im Land, die in Spo ..

Mehr als 5000 Besucher in Ausstellung «Achtung Zug!»

29.12.2017

Eine erste Bilanz des Schlesischen Museums in Görlitz zur Sonderausstellung «Achtung Zug! - 175 Jahre Eisenbahn in Schlesien» fällt positiv aus. Wie das Haus mitteilte, haben rund 5500 Besucher die Schau seit ihrer Eröffnung im September gesehen. «Sehr gut kommen auch unsere w ..

Sachsen als Reiseland bei ausländischen Gästen beliebt

27.12.2017

Sachsen wird als Reiseland vor allem bei internationalen Touristen aus dem Osten immer beliebter. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres sei die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste um 7,1 Prozent gestiegen, teilte der Wirtschaftsministerium am Mittwoch in Dresden mit ..

Nur noch drei Chancen für einen sächsischen Lotto-Millionär

25.12.2017

Klappt es noch mit einem Millionen-Gewinn für einen sächsischen Lotto-Spieler 2017? Nach Angaben von Sachsenlotto hat es in diesem Jahr noch keinen Lotto-Millionär im Freistaat gegeben. Und auch bei den zurückliegenden Ziehungen war das ganz große Glück den sächsischen Tippern ..

Bisher noch kein Lotto-Millionär 2017 in Sachsen

20.12.2017

Das ganz große Lottoglück lässt in diesem Jahr in Sachsen auf sich warten. Bisher habe es 2017 noch keinen Lottomillionär gegeben, sagte Kerstin Waschke, Sprecherin von Sachsenlotto. Ein Jahr ohne Millionär sei bisher noch nicht dargewesen. 2013 räumte zumindest ein Tipper ein ..

Neuseenland: Von der Braunkohle zum Wassertourismus

15.12.2017

Wo früher Braunkohle, Tagebau und schlechte Luft die Landschaft geprägt haben, können Sportler heute zahlreiche Wasserwege befahren. Das Leipziger Neuseenland lockt immer mehr Besucher an, die nötigen Rast- und Übernachtungsmöglichkeiten für Wassersportler fehlen jedoch an vie ..

Wintersportgebiete an Weihnachten und Silvester gefragt

09.12.2017

Die Wintersportregionen in Sachsen sind bei Urlaubern sehr gefragt. Vor allem an den Feiertagen zu Weihnachten und dem Jahreswechsel sind kaum noch Betten frei, ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Tourismusverbänden und Hotels. Die Aussichten auf eine weiße Wei ..

«Falco»-Weinexperte Sommelier des Jahres

27.11.2017

Der französische Restaurantführer «Gault&Millau» hat Christian Wilhelm zum Sommelier des Jahres gekürt. Der Weinexperte des Leipziger Zwei-Sterne-Restaurants «Falco» begleite mit seinen Empfehlungen «schier allwissend eine aromenstarke Küche» und sei ein «engagierter Botschaft ..

Chemnitzer Student besteigt Gipfel im Himalaya

15.11.2017

Ein Student der TU Chemnitz hat erstmals den Nangpai Gosum II im Himalaya-Gebiet bestiegen. Der 7296 Meter hohe Gipfel zählte bislang zu den höchsten unbestiegenen Bergen der Erde. «Das ist eines der letzten echten Abenteuer, die man noch erleben kann», sagte Extrem-Bergsteige ..

Fördermittel für Umrüstung des Ausflugsdampfers «Plauen»

12.11.2017

Der Ausflugsdampfer «Plauen» soll künftig umweltfreundlicher auf der Talsperre Pöhl verkehren. Wie das sächsische Wirtschaftsministerium am Sonntag mitteilte, wurde für die Umrüstung der Antriebstechnik des Schiffes eine Förderung von 90 000 Euro bewilligt. Durch die Erneuerun ..

Alarm in Kurbranche: Heilbädern mangelt es an Fachkräften

10.11.2017

Die Kurbranche schlägt Alarm: Den Heilbädern in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen mangelt es an Fachkräften. Dies sei ein massives Problem, sagte der Präsident des Sächsischen Heilbäderverbandes, Karl-Ludwig Resch, am Freitag zum Abschluss des 4. Gemeinsamen L ..

Bustouren durch früheres Grenzland locken viele Gäste an

07.11.2017

Bustouren entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze südwestlich der vogtländischen Stadt Plauen stoßen weiterhin auf großes Interesse. Die von den Partnerstädten Plauen (Sachsen) und Hof (Bayern) initiierte Tour konnte in diesem Jahr zwölf Mal angeboten werden, aber kaum ..

Fördermittel für Wasserwanderer-Rastplatz am Cospudener See

02.11.2017

Wasserwanderer im Neuseenland rund um Leipzig sollen mehr Komfort geboten bekommen. Am Cospudener See wird bis Ende kommenden Jahres ein Rastplatz mit WC-Anlage und Servicestation gebaut. Wie die Landesdirektion Sachsen am Donnerstag mitteilte, wurde der Stadt Markkleeberg für ..

Freizeitparks fordern flexiblere Arbeitszeitregelungen

29.10.2017

Die sächsischen Freizeitparks fordern für sich flexiblere Arbeitszeitregelungen. Das Arbeitszeiterfassungsgesetz sei ein Riesenproblem für die Branche, sagte Belantis-Chef Erwin Linnenbach, der zugleich Sprecher der Interessengemeinschaft der sächsischen Freizeitparks ist. Das ..

Landesdirektion geht gegen nicht genehmigte Spielhallen vor

24.10.2017

Die Landesdirektion Sachsen geht gegen die Betreiber illegaler Spielhallen vor. Derzeit habe sie Kenntnis von 44 Spielhallen, die ohne Erlaubnis den Betrieb offenhalten, teilte eine Sprecherin am Dienstag mit. Es seien auch bereits Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet word ..

Weniger Besucher in Sachsens Freibädern 2017

24.09.2017

Der wechselhafte Sommer hat zu einem Besucherminus in den sächsischen Freibädern geführt. Die Betreiber zeigten sich dennoch zufrieden mit der Saison, da die Resonanz eben vom Wetter abhängt. Ob Bautzen, Chemnitz oder Leipzig - im heißen Juni sah es zunächst sogar nach einem Z ..

Neues Angebot für Bautzener Touristen: Blindenstadtmodell

23.09.2017

Altstadt zum Anfassen: Bautzen hat mit dem jüngst übergebenen Blindenstadtmodell ein neues touristisches Angebot. «Das Bronze-Modell ist seit seiner Einweihung Anfang September täglich dicht umringt», berichtet Jens-Michael Bierke, Sprecher der Tourist-Information in Bautzen. ..

DLRG verzeichnet Anstieg bei Badetoten in Sachsen

14.09.2017

In Sachsen sind bis Ende August 28 Menschen ertrunken. Das waren 7 mehr als in den ersten acht Monaten 2016, wie aus der von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag in Bad Nenndorf (Niedersachsen) veröffentlichten Statistik hervorgeht. Damit liegt der F ..

Laden...