DieSachsen.de

Sächsische und Böhmische Schweiz künftig unter einem Logo

20.09.2019

Die Tourismusverbände der Sächsischen und Böhmischen Schweiz agieren künftig mit einem neuen Logo noch enger zusammen. Es gehe weiterhin um die Vision, dass Besucher sich selbstverständlich dies- und jenseits der deutsch-tschechischen Grenze bewegen könnten und die Region geme ..

Viele leere Körbe zur Saison in Sachsen, 60 Pilzvergiftungen

15.09.2019

Schlechte Aussichten für Pilzsammler: Die Saison ist aus Sicht von Experten in weiten Teilen Sachsen verhalten angelaufen. «Die Trockenheit macht sich das zweite Jahr in Folge bemerkbar», sagte Stefan Zinke, Pilzberater und Mitglied in der Fachgruppe Mykologie Dresden. In den ..

Sachsens Heilbäderverband gegen Kurtaxe-Abschaffung

11.09.2019

Der Sächsische Heilbäderverband hat die Diskussion um eine Abschaffung von Kurtaxen kritisiert. Auf eine bewährte Abgabe zu verzichten, «würde die Kurorte völlig unnötig in Schwierigkeiten bringen», sagte Präsident Karl-Ludwig Resch in einer Mitteilung vom Mittwoch. Er verwies ..

Laden...

Lotto-Spieler aus Kreis Görlitz gewinnt 100 000 Euro

10.09.2019

Ein Tipper aus dem Landkreis Görlitz hat 100 000 Euro mit der Zusatzlotterie «Super 6» gewonnen. Damit sei der Tipper der elfte Sachse in diesem Jahr, der auf diesem Weg 100 000 Euro abgeräumt habe, teilte Sachsenlotto am Dienstag mit. Zudem tippte ein Spieler aus Mittelsachse ..

Freibäder trotz weniger Besuchern mit Saison zufrieden

08.09.2019

Die Freibäder in Sachsen hatten in dieser Saison weniger Besucher als im vorherigen Sommer. In Dresden sei das ausgegebene Ziel von 340 000 Gästen dennoch übertroffen worden, sagte ein Sprecher der Dresdner Bäder. Bis zum letzten Tag am 8. September werden vermutlich rund 400 ..

K!DZ-Riesenkinderfest im Zoo Leipzig am 07. September

05.09.2019

Am kommenden Sonnabend (07.09.) dreht sich im Zoo Leipzig alles um die Jüngsten: Der Zoo lädt gemeinsam mit der Uni-Kinderklinik zum großen K!DZ-Riesenkinderfest ein. Die Charity-Veranstaltung zugunsten der Uni-Kinderklinik und der Stiftung Kinderklinik verspricht mit ein ..

Traurige Nachricht: Lama Horst im Leipziger Zoo ist tot

03.09.2019

Im Zoo Leipzig musste heute eine schwere Entscheidung getroffen werden: Nach mehrtägiger intensiver tiermedizinischer Behandlung wurde Lama Horst heute erlöst. Der 17 Jahre alte Sympathieträger und Botschafter des Zoos war in der vergangenen Woche schwer erkrankt ..

Kiwara Savanne feiert 15. Geburtstag im Zoo Leipzig

27.08.2019

Wer muss denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt: Nach dem Ausschlafen zur Fernreise in Afrika aufbrechen, ein leckeres Frühstück in der Kiwara-Lodge genießen und dann auf Expedition durch die afrikanische Wildnis gehen, dabei die drittgrößte Grevy Zebra-H ..

Mehr Übernachtungen in Sachsens Hotels und Pensionen

20.08.2019

Sachsen ist bei Touristen beliebt. Wie aus am Dienstag veröffentlichten Zahlen des Landesamts für Statistik hervorgeht, zählten Hotels, Pensionen, Campingplätze und Schulungsheime im ersten Halbjahr 2019 etwa 9,3 Millionen Übernachtungen. Das sind 1,2 Prozent mehr als im gleic ..

Schulanfänger-Wochenende im Zoo Leipzig mit freiem Eintritt

16.08.2019

Erstklässler sind am kommenden Wochenende im Zoo Leipzig willkommen: Für tausende sächsische Kinder beginnt mit der Einschulung die Schulzeit. Grund genug für den Zoo Leipzig, alle Schulanfänger in den Zoo einzuladen, um ein tierisch spannendes Orang-Utan-Wochenende zu genießen. ..

Zinnowitz: Magen-Darm-Virus kursiert an Sportschule

15.08.2019

Fast 70 Sportler haben sich an einer Sportschule in Zinnowitz auf der Insel Usedom (Landkreis Vorpommern-Greifswald) mit einem Magen-Darm-Virus infiziert. Die Sportler, bei denen es sich laut dem Einrichtungsleiter um Fechter, Fußballer, Schwimmer und Kampfsportler aus Sachsen ..

Tourismusbarometer: Weniger Gäste aus dem Ausland

15.08.2019

Sachsens Tourismusbranche ist eher verhalten in das Jahr 2019 gestartet. Wie aus dem am Donnerstag vorgestellten Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) hervorgeht, zählten die Betriebe in den ersten fünf Monaten dieses Jahres rund drei Millionen Gäste (+ ..

2000 Teilnehmer zum 22. Elbeschwimmen in Dresden erwartet

04.08.2019

Zum 22. Elbeschwimmen in Dresden werden heute etwa 2000 Schwimmer erwartet. Kinder, Jugendliche und Senioren wollen sich wieder in Badesachen werfen. 3,5 Kilometer schwimmen sie dann stromabwärts - dabei gehe es um die Teilnahme, nicht um den Wettbewerb, so der Veranstalter. I ..

Sächsisches Motorrad Baghira 660 im Schloss Augustusburg

25.07.2019

Motorradfans können ein weiteres in Sachsen gefertigtes Motorrad im Motorradmuseum von Schluss Augustusburg betrachten. Der Neuzugang, eine Baghira 660, habe 50 PS und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometer, teilte das Museum am Mittwoch mit. Das Modell ..

Festung Königstein feiert großes Fest

25.07.2019

Die berühmte Festung Königstein auf dem Felsplateau in der Sächsischen Schweiz bietet eine besondere Zeitreise: Bei einem großen Fest am Samstag lassen Künstler, Musiker, Schauspieler, Tänzerinnen und Fechtmeister das frühe 17. Jahrhundert aufleben, wie die Betreiber GmbH am M ..

Sächsisches Motorrad Baghira 660 im Schloss Augustusburg

24.07.2019

Motorradfans können ein weiteres in Sachsen gefertigtes Motorrad im Motorradmuseum von Schluss Augustusburg betrachten. Der Neuzugang, eine Baghira 660, habe 50 PS und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometer, teilte das Museum am Mittwoch mit. Das Modell ..

Freibäder für Besucheransturm gerüstet

23.07.2019

Nach einigen durchwachsenen Tagen erwarten Sachsens Freibäder mit der angekündigten neuerlichen Sommerhitze in dieser Woche einen weiteren Ansturm von Badelustigen. Schon die erste Hitzewelle schraubte die Besucherzahlen nach oben, wie einen Umfrage der dpa ergab. Teilweise wi ..

Gesucht - Eure Pics für das größte Urlaubsfoto der Welt #diesachsenimurlaub

19.07.2019

Es ist wieder soweit. Die Sommerferien in Sachsen haben bereits begonnen und viele von euch fahren in ihren wohlverdienten Urlaub. Wir von DieSachsen.de wollen euch dieses Jahr begleiten und sind au ..

Fünfter Lotto-Millionär in Sachsen in diesem Jahr

18.07.2019

Sechs Richtige haben einen Lotto-Spieler aus dem Landkreis Zwickau um 2,4 Millionen Euro reicher gemacht. Es sei der fünfte Millionengewinn im Freistaat in diesem Jahr, teilte Sachsenlotto am Donnerstag mit. Der Spieler habe seinen Schein am Dienstag in einem Einkaufszentrum g ..

Weltpremiere in Dresden: Harley Davidson Fatboy

17.07.2019

Die Harley Days Dresden lassen es richtig krachen und zwar mit einer Weltpremiere. Nicht etwa die E-Harley, die auch zu sehen sein wird, sondern eher etwas für Kinder. Am Wochenende feiert Lego vom 26. bis 28. Juli 2019 im Rahmen der diesjährigen Neuauflage der Harley Days Dresde ..

Miniaturenpark in Lichtenstein feiert 20 Jahre

15.07.2019

Dresdner Frauenkirche, Eiffelturm und Taj Mahal: In der «Miniwelt» Lichtenstein können Besucher einmal um die Welt reisen. Am Montag wird der Miniaturenpark 20 Jahre alt. Der Geburtstag wird bis kommenden Sonntag (21. Juli) gefeiert: Mit einem Spieletag für Kinder, Themenführu ..

Thermalwasser-Schwimmbad in Karlsbad wird saniert

10.07.2019

Schwimmen mit Ausblick über den westböhmischen Kurort Karlsbad (Karlovy Vary) - das bot bis zu seiner Schließung vor vier Jahren der Außenpool des Hotels Thermal. Nun soll das einzigartige Freibad auf einem Felsvorsprung über der Stadt saniert werden, wie der Staat als Eigentü ..

2019 bislang vier Lotto-Millionäre aus Sachsen

05.07.2019

Die Sachsen haben Glück im Lotto: Im ersten Halbjahr dieses Jahres haben bereits vier Spieler die richtigen Zahlen getippt und Millionen-Gewinne eingestrichen. Ein Glückspilz aus Mittelsachsen gewann im April mehr als 10,2 Millionen Euro, wie Sachsenlotto am Freitag mitteilte. ..

Laden...