DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thüringen plant Bundesratinitiative für DDR-Opfer

13.08.2017

Thüringen plant eine Bundesratinitiative, damit Opfer von DDR-Unrecht auch nach 2019 Anträge auf Rehabilitierung stellen können. «Es gibt für eine solche Befristung keinen triftigen Grund», sagte Staatssekretärin Babette Winter der Deutschen Presse-Agentur. «Wir werden einen e ..

Kanzlerin in Stasiopfer-Gedenkstätte

11.08.2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bei einem Besuch in der Stasiopfer-Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen gemahnt, das DDR-Unrecht nicht zu vergessen. Der Bund werde sich weiter engagieren, um die Erinnerung an solchen authentischen Orten wie Hohenschönhausen offen zu ..

Forscher entwickeln Analyseverfahren für Pestizide in Eiern

11.08.2017

Forscher der Technischen Universität Dresden können mit einem neuartigem Analyseverfahren über 170 Pestizide in Eiern nachweisen. «Besonders bei Eiern lässt sich der sogenannte Carry-Over-Effekt - das Übertragen von Stoffen aus dem Futter beziehungsweise aus der Anwendung von ..

Hinweis
Oberlausitz

Kanzlerin kommt in Berliner Stasiopfer-Gedenkstätte

11.08.2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) besucht heute die Stasiopfer-Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen. Kurz vor dem 56. Jahrestag des Mauerbaus will sich die Kanzlerin über Bauarbeiten in der Gedenkstätte informieren und einen früheren politischen Häftling treffen. Gemeinsa ..

Auftakt für Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland

08.08.2017

Die sächsischen Partner der Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland sind startklar. Zum Aufakt des 400 Millionen Euro schweren Projektes in Sachsen wurden am Dienstag den vier beteiligten Fraunhofer-Instituten die Förderbescheide des Bundesforschungsministeriums übergeben ..

Vorstellung: Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland

08.08.2017

Die Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland stellt sich heute ihren Partnern in Sachsen vor. Das Projekt war im vergangenen April von Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) aus der Taufe gehoben worden und will ein einzigartiges Angebot für die deutsche und europä ..

Deutschland hat nun sieben bekannte Schlangenarten

07.08.2017

Bislang waren Wissenschaftler von sechs Schlangenarten in Deutschland ausgegangen. Nun ist eine weitere hinzu gekommen: Anhand genetischer Untersuchungen von mehr als 1600 Schlangen hat ein internationales Forscherteam nachgewiesen, dass die unter anderem in Westdeutschland le ..

Kanzlerin besucht Berliner Stasiopfer-Gedenkstätte

01.08.2017

Kurz vor dem 56. Jahrestag des Mauerbaus besucht Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Stasiopfer-Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen. Zusammen mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) wolle sich die Kanzlerin am 11. August (11.00 Uhr) über Bauarbeiten in der Ged ..

Leipziger Fußball-Roboter werden WM-Zweite

31.07.2017

Erst Bronze, nun Silber: Ein Jahr nach Platz drei bei der Heim-WM kehren die Fußball-Roboter der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig als Zweite von der Weltmeisterschaft im japanischen Nagoya zurück. Im Finale unterlag das «Nao-Team» am Sonntag in der Klasse ..

Sachsen hinkt bei Innovationen hinterher

24.07.2017

In Sachsen wird nach einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zu wenig in Forschung und Entwicklung investiert. Deshalb hinkt das Land bei Innovationen im Vergleich zu anderen Bundesländern hinterher, wie das IW am Montag in Köln mitteilte. So würden zum Beispi ..

Sello soll Stasi- und SED-Beauftragter in Berlin werden

24.07.2017

Der DDR-Bürgerrechtler Tom Sello soll erster Berliner Landesbeauftragter für die Aufarbeitung der SED-Diktatur werden. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) habe den 59-jJährigen gebürtigen Sachsen für das Amt vorgeschlagen, nun sei das Abgeordnetenhaus am Zug, sag ..

Altertumsforscher experimentiert mit Floß auf Geiseltalsee

23.07.2017

Zehn Jahre nach seiner abgebrochenen Atlantiküberquerung mit einem Schilfsegelboot bereitet Altertumsforscher Dominique Görlitz seine nächste Mission vor. Vom 4. August an wird der Chemnitzer auf dem Geiseltalsee in Sachsen-Anhalt mit dem Floß «Dilmun S» experimentieren. Das g ..

Langenweddingen gedenkt Opfer von größtem DDR-Zugunglück

06.07.2017

50 Jahre nach dem schwersten Zugunglück der DDR ist in Langenweddingen bei Magdeburg der Opfer gedacht worden. Zu der Trauerfeier am Unglücksort seien rund 150 Menschen gekommen, sagte ein Sprecher der Kommune am Donnerstag. Die meisten seien Angehörige von Opfern oder Helfern ..

Richtfest für Teilchenbeschleuniger in ehemaligem Eislager

28.06.2017

Die Technische Universität Dresden und das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) haben einen weiteren Schritt auf ihrem Weg zur gemeinsamen Teilchenjagd unternommen. Im früheren Eislager der Felsenkeller-Brauerei wurde am Mittwoch Richtfest für den Teilchenbeschleuniger ..

Kabinett beschließt neue Technologieförderung

27.06.2017

Sachsen erweitert die Technologieförderung für Unternehmen. Über eine entsprechende Richtlinie informierte das Wirtschaftsministerium am Dienstag in Dresden. Bereits bestehende Programme werden um zwei neue Bausteine ergänzt. Dabei geht es um die Unterstützung von Veranstaltun ..

Schalck-Golodkowski: Nachlass für 70 000 Euro versteigert

24.06.2017

Für rund 70 000 Euro sind am Samstag in Hamburg Teile des Nachlasses des früheren DDR-Devisenhändlers Alexander Schalck-Golodkowski versteigert worden. «Wir sind sehr zufrieden mit der Bilanz», sagte Auktionator Carsten Zeige. Als Startpreis war für die rund 40 Gegenstände ein ..

Nachlass von Schalck-Golodkowski kommt unter den Hammer

24.06.2017

Ein Teil des Nachlasses des früheren DDR-Devisenhändlers und SED-Wirtschaftsfunktionärs Alexander Schalck-Golodkowski wird heute in Hamburg versteigert. Etwa 40 Gegenstände des ehemaligen Stasi-Obersts stehen zum Verkauf. Neben einer Agentenbrille und Dokumenten können Interes ..

Protein macht Zecken zu Andock-Meistern

21.06.2017

Ein in den Krallen anderer Spinnentiere und Insekten bisher nicht gefundenes Protein macht Zecken zu Andock-Meistern. «Dass nicht nur das Haftkissen, sondern auch die transparenten Krallen fast vollständig mit dem elastischen Protein Resilin gefüllt sind, ist eine Überraschung ..

Erinnerung an DDR-Volksaufstand vor 64 Jahren

17.06.2017

In Berlin ist am Samstag an den DDR-Volksaufstand vom 17. Juni 1953 erinnert worden. Bei einem gemeinsamen Gedenken von Bundesregierung und Land legten Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (beide SPD) auf dem Friedho ..

Erinnerung an DDR-Volksaufstand vor 64 Jahren

17.06.2017

In Berlin ist am Samstag an den DDR-Volksaufstand vom 17. Juni 1953 erinnert worden. Bei einem gemeinsamen Gedenken von Bundesregierung und Land legten Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (beide SPD) auf dem Friedho ..

Berlin erinnert an DDR-Volksaufstand vor 64 Jahren

17.06.2017

In Berlin wird heute an den DDR-Volksaufstand vom 17. Juni 1953 erinnert. Bei einem gemeinsamen Gedenken von Bundesregierung und Land Berlin werden auf dem Friedhof Seestraße (11.00 Uhr) Kränze am Mahnmal für die Opfer des Volksaufstandes niedergelegt. Dazu werden Bundeswirtsc ..

Köpping: «Ungerechtigkeiten der Nachwendezeit reparieren»

15.06.2017

Anlässlich des Jahrestages des Treuhandgesetzes hat Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) zur Aufarbeitung der Ungerechtigkeiten aus Nachwendezeiten aufgerufen. «Wir brauchen eine symbolische und ehrliche Aufarbeitung der Nachwendezeit, gerade der Treuhand», sagte sie am ..

84 Beton-Matratzen erinnern an Euthanasie-Opfer

13.06.2017

Eine neue Kunstinstallation erinnert auf Schloss Colditz an das Leid von 84 dort gestorbenen psychisch Kranken. Der Gedenkort in einem Kellergewölbe wurde am Dienstag eingeweiht, wie ein Sprecher der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten GmbH sagte. Dort hat der Leipziger K ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?