loading

Nachrichten werden geladen...

Interessante Ausflugsziele in Sachsen für diesen Sommer

Bild: Die Sächsische Schweiz beeindruckt mit ihren Felsformationen Bildquelle: martinzelms via pixabay.com
Bild: Die Sächsische Schweiz beeindruckt mit ihren Felsformationen Bildquelle: martinzelms via pixabay.com

In diesem Sommer wollen viele Leute speziell in den Ferien wieder einen schönen Urlaub erleben oder einfach einige interessante Ausflüge machen. Sachsen bietet hierfür gleichermaßen für Bewohner des Bundeslandes als auch für Besucher aus anderen Regionen oder aus dem Ausland viele Möglichkeiten. Schließlich bietet Sachsen eine faszinierende Mischung aus familienfreundlichen Freizeitaktivitäten, beeindruckenden Kulturdenkmälern und wunderschöner Natur. Von der sächsischen Schweiz auf der einen Seite und zahlreichen historischen Städten auf der anderen Seite sind die Möglichkeiten für einen längeren Urlaub oder auch Tagesausflüge in Sachsen enorm und in vielen Fällen im Vergleich zu anderen Regionen noch relativ günstig.

Geld sparen und trotzdem eine Menge erleben

In den aktuellen Zeiten mit steigenden Lebenshaltungskosten ist es für viele Leute immer wichtiger, dass Tagesausflüge oder auch längere Reisen nicht zu teuer sind und in das entsprechende Budget passen. Sachsen ist hierfür hervorragend geeignet, weil das Bundesland zahlreiche kostenlose Sehenswürdigkeiten bietet und es außerdem viele preiswerte Ausflugsziele gibt. So kann man in der Region beispielsweise wunderschöne Wanderungen machen und es gibt zum Beispiel auch eine Vielzahl von Museen, die man für geringe Eintrittspreise erkunden kann. Wenn man bereits im Vorfeld beim Kauf etwa von Ausrüstung oder Reisebedarf sparen will, dann sollte man Schnäppchenportale im Blick haben und generell auf die Suche nach Angeboten gehen.

Besonders hilfreich kann es in diesem Zusammenhang sein, wenn man online etwa nach Campingbedarf oder Freizeitkleidung und anderen Dingen schaut. Auf mein-deal.de kann man hervorragend von aktuellen Deals, Schnäppchen und vielen Rabatten profitieren und auf diese Weise zusätzliches Geld für einen Urlaub oder den einen oder anderen Ausflug sparen. Schließlich ist es nie verkehrt, wenn man etwas mehr Geld in der Urlaubskasse hat oder man sich zusätzliche Aktivitäten oder ein besonders leckeres Essen leisten kann.

Die Sächsische Schweiz: Ein Wanderparadies mit Postkartenidylle

Zu den beliebtesten Ausflugszielen in Sachsen gehört auf jeden Fall die Sächsische Schweiz. Das Elbsandsteingebirge befindet sich südöstlich von Dresden und begeistert unter anderem mit bizarren Felsformationen, beeindruckenden Wanderwegen und Aussichtspunkten mit spektakulären Ausblicken. Der sogenannte Malerweg zählt definitiv zu den schönsten Wanderwegen in Deutschland und lockt viele Wanderinnen und Wanderer aus der Region und aus weiter entfernten Gebieten an. Dieser Rundwanderweg weist insgesamt eine Strecke von rund 112 Kilometer auf und führt an Felsen wie dem Bastei-Felsen und dem Pfaffenstein vorbei durch tiefe und beeindruckende Schluchten.

Für Tagesausflügler ist die Festung Königstein definitiv ein lohnendes Ziel und diese gehört zu den größten Bergfestungen in ganz Europa. Weit oberhalb der Elbe gelegen bietet sich ein unglaublicher Blick ins Elbtal und es bieten sich gleichzeitig auch spannende Einblicke in die Geschichte Sachsens. Familien können sich vor Ort unter anderem auch auf interaktive Ausstellungen freuen und auf reichlich Grünflächen für Erholung und beispielsweise ein gemeinsames Picknick.

Kultur und Geschichte erleben: Dresden, Leipzig und Görlitz entdecken

Sachsen hat neben der wunderschönen Natur aber auch kulturell eine Menge zu bieten. Das gilt in besonderem Maße für die Landeshauptstadt Dresden. Mit der Semperoper, dem Zwinger und der Frauenkirche gibt es einige architektonische Highlights vor Ort in Dresden zu entdecken. Für Kunstliebhaber ist der Besuch der Gemäldegalerie Alte Meister quasi ein Pflichttermin und Musikliebhaber sollten sich Kaisermania in Dresden nicht entgehen lassen.

In Leipzig können sich Besucherinnen und Besucher auf ein kreatives und junges Flair freuen. Außerdem gibt es in Leipzig zum Beispiel auch eine sehr lebendige Kulturszene und eine Vielzahl von spannenden Museen. Die frühere Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach bietet zudem abwechslungsreiche Gastronomie, interessante Stadtführungen und besonders viele unterschiedliche Musikveranstaltungen.

Ein Geheimtipp für viele Besucher von Sachsen ist Görlitz. Diese Stadt verfügt über eine der am besten erhaltenen Altstädte in Mitteleuropa. Görlitz wird übrigens häufig als „deutsches Hollywood“ bezeichnet, weil die Stadt an der Neiße bei vielen internationalen Filmen aufgrund ihrer außergewöhnlichen und beeindruckenden Architektur bereits als Kulisse genutzt wurde. Allein aufgrund der schönen und alten Architektur lohnt sich ein Ausflug nach Görlitz auf jeden Fall.

Aktivitäten für die ganze Familie: Natur, Seen und reichlich Action

Für Aktivurlauber und Familien mit Kindern bietet Sachsen ebenfalls viele verschiedene Möglichkeiten. Rund um den Kulkwitzer See oder auch den Cospudener See bei Leipzig gibt es eine ganze Reihe von wunderschönen Badestellen, reichlich Wassersportangebote und viele Rad- und Wanderwege.

Für kleine Abenteurer lohnt sich der Besuch des Freizeitparks Belantis in der Nähe von Leipzig besonders. Dieser Park begeistert unter anderem mit Themenbereichen wie der „Insel der Ritter“ und dem „Land der Pharaonen“. Ein anderes Highlight stellt der Saurierpark Kleinwelka bei Bautzen dar. In diesem liebevoll gestalteten Park können Kinder und Erwachsene mehr als 200 lebensgroße Dinosauriermodelle bewundern.