DieSachsen.de

Sächsische Landesausstellung «Boom» startet am 11. Juli

05.06.2020

Elf Wochen nach dem geplanten Eröffnungstermin startet im kommenden Monat die 4. Sächsische Landesausstellung. Wie das Ministerium für Kultur und Tourismus am Freitag in Dresden bekanntgab, wird die Schau mit dem Titel «Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen» am 11. Juli f ..

Leere Stühle vor Semperoper: Veranstalter- und Künstler-Demo

05.06.2020

Mit einer Aktion vor der Semperoper in Dresden hat Sachsens Veranstaltungsbranche am Freitag auf ihre schwierige Lage in der Corona-Krise aufmerksam gemacht. Unter dem Motto «Ohne uns ist Stille» wurden 1000 leere Stühle auf dem Theaterplatz aufgestellt. Hunderte Vertreter der ..

Klepsch informiert sich über Lage der freien Szene

04.06.2020

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) hat auch der freien Theaterszene Unterstützung in der Corona-Krise zugesagt. «Ich bin zuversichtlich, dass wir in Kürze ein umfassendes Hilfspaket für die Bereiche Kultur und Tourismus auf den Weg bringen können», erklärte sie am ..

Laden...

Soziokultur durch Corona in Bedrängnis

28.05.2020

Sachsens soziokulturelle Zentren stehen auch elf Wochen nach Beginn der Corona-Krise ohne finanzielle Unterstützung da. «Stand heute gibt es kein einziges Hilfsprogramm», sagte Mario Zenner vom Alten Gasometer Zwickau am Donnerstag. Freie Kulturvereine seien von allen bisherig ..

Werte-Union bestreitet Schulterschluss mit AfD in Radebeul

28.05.2020

Die Werte-Union Sachsen bestreitet den Verdacht, bei der Wahl des umstrittenen Schriftstellers Jörg Bernig zum Kulturamtsleiter in Radebeul (Landkreis Meißen) gemeinsame Sache mit der AfD gemacht zu haben. «Eine Zusammenarbeit mit Fraktionen konkurrierender Parteien hat es nic ..

Künstler-Protestaktion: Kretschmer kündigt Unterstützung an

27.05.2020

Nach einem Protest freier Künstler hat Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) in der Corona-Krise Unterstützung auch für freie Künstler in Aussicht gestellt. Mit einem ungewöhnlichen Protest hatten Künstler aus der freien Kulturszene am Mittwoch am Dresdner Elbufer a ..

Künstler im Corona-Protest: Kretschmer dämpft Erwartungen

26.05.2020

Freie Künstler aus Dresden wollen am Mittwoch mit einer ungewöhnlichen Aktion auf ihre Lage in der Corona-Krise aufmerksam machen. Da bei Konzerten aufgrund der Hygienevorschriften mehrere Stühle zwischen zwei Plätzen freibleiben müssen, wollen sie am Nachmittag die von Beetho ..

120 Unterschriften unter Protest-Brief zu Amtsleiter-Wahl

25.05.2020

Rund 120 Menschen haben einen offenen Protest-Brief gegen die Wahl des Autors Jörg Bernig zum neuen Kulturamtsleiter der Stadt Radebeul unterzeichnet. Zu den Erstunterzeichnern gehören auch sieben Träger des Radebeuler Kunstpreises, darunter DDR-Jazzlegende Günter «Baby» Somme ..

Künstler warnen vor Ungleichbehandlung in der Corona-Krise

21.05.2020

Künstler der freien Szene aus Dresden haben vor einer Ungleichbehandlung in der Corona-Krise gewarnt. «Die Kultur darf nicht in zwei Lager gespalten werden: in diejenigen, die in der Krise unterstützt werden und dadurch diese Zeit überstehen einerseits und diejenigen, die nich ..

Neuer Vorstand am Deutschen Zentrum Kulturgutverluste

14.05.2020

Der Kunsthistoriker Gilbert Lupfer ist von diesem Freitag an hauptamtlicher Vorstand des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste. Er sei zuvor seit 2017 ehrenamtlicher wissenschaftlicher Vorstand der Stiftung gewesen und löse nun Rüdiger Hütte ab, der seine Amtszeit nach fünf Jah ..

Leipziger Wave-Gotik-Treffen fällt aus

09.05.2020

Das Leipziger Wave-Gotik-Treffen wird dieses Jahr nicht stattfinden. Nach Angaben des Veranstalters vom Samstagmorgen sehe man wegen der Kontaktbeschränkungen und der behördlichen Anordnungen keine Möglichkeit, das Festival in angemessener Weise auszurichten. Alle Tickets würd ..

August der Starke «tourt» zu 350. Geburtstag durch Sachsen

07.05.2020

«Wenn das Volk nicht zu mir kommen kann, gehe ich zum Volk» - unter diesem Motto begeht die Dachmarke «So geht Sächsisch» den 350. Geburtstag von Kurfürst August dem Starken am 12. Mai. Darüber informierte am Donnerstag die Sächsische Staatskanzlei. Wegen der Corona-Pandemie m ..

Sachsen legt Sofortprogramm für Musikschulen auf

06.05.2020

Sachsen hat ein Sofortprogramm in Höhe von rund sechs Millionen Euro für Musikschulen und freie Musiklehrkräfte aufgelegt. Damit sollen die Einnahmeverluste der freien Musikschulen und der Honorarlehrkräfte aufgrund der Corona-Pandemie ausgeglichen werden, teilte das Kulturmin ..

Sächsische Landesausstellung soll im Sommer starten

24.04.2020

Die 4. Sächsische Landesausstellung soll nach Möglichkeit noch vor den Sommerferien im Juli eröffnen. Einen genauen Termin gebe es allerdings noch nicht, sagte Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) am Freitag im Zwickauer Audi-Bau, dem zentralen Ausstellungsort. Die ..

Land vergibt Stipendien für freischaffende Künstler

22.04.2020

Mit dem Stipendienprogramm «Denkzeit» unterstützt das Kulturministerium freischaffende Künstler in Sachsen, die durch die Corona-Krise in existenzielle Schwierigkeiten geraten sind. Die Zuwendungen von je 2000 Euro könnten ab sofort bei der Kulturstiftung des Freistaates beant ..

Corona stoppt auch Karl-May-Festtage

17.04.2020

Das Coronavirus hat jetzt auch die für Mai geplanten Karl-May-Festtage im Lößnitzgrund in Radebeul (Landkreis Meißen) gestoppt. Wegen des nach wie vor geltenden Verbots von Großveranstaltungen wurden die Festtage am Freitag abgesagt, wie das Kulturamt in Radebeul mitteilte. Si ..

Sonderförderung für deutsch-tschechische Projekte

16.04.2020

Der deutsch-tschechische Zukunftsfonds reagiert auf die Coronavirus-Pandemie kurzfristig mit einem neuen Förderprogramm. Die Gelder in Höhe von insgesamt 373 000 Euro sollen unter anderem in Tschechien lebenden NS-Opfern zugutekommen. Sie zählten aufgrund ihres hohen Alters zu ..

Sachsen: Kultureinrichtungen möglichst schnell wieder öffnen

15.04.2020

Sachsen möchte seine in der Corona-Krise geschlossenen Musentempel möglichst bald wieder zugänglich machen. «Ich rechne damit, dass wir zunächst stufenweise unsere Einrichtungen wieder öffnen werden», sagte Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU). Dabei spiele auch der Infektio ..

Philharmoniker musizieren vor Seniorenheimen in Zwickau

09.04.2020

Kulturelle Abwechslung für Senioren: Vor den Fenstern von Pflegeheimen in Zwickau werden an Ostern die Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau musizieren. Damit solle den Bewohnern, die während der Corona-Krise keinen Besuch bekommen dürfen, ein bisschen Unterhaltung gebo ..

Land unterstützt Kultur mit zusätzlich zehn Millionen Euro

07.04.2020

Sachsen bringt angesichts der Corona-Krise zusätzlich zehn Millionen Euro für die Kultur auf den Weg. Das habe die Regierung am Dienstag in ihrer Kabinettssitzung beschlossen, teilte Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) mit. «Viele Künstler und Kulturschaffende treffe die Co ..

Corona-Pandemie stoppt Dresdner Ostrale-Projekt in Afrika

30.03.2020

Die Dresdner Ostrale muss wegen der Ausbreitung des Coronavirus ihren internationalen Künstleraustausch in Kenia zunächst abbrechen. Die Pandemie gefährde auch geplante Gastspiele in Uganda und der europäischen Kulturhauptstadt 2020 Rijeka (Kroatien), wie das Zentrum für zeitg ..

#stayathomeandbecreative: Dresden ruft Kulturschaffende auf

25.03.2020

Um Kunst und Kultur auch in Zeiten von Corona zu erhalten, hat das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Stadt Dresden einen Aufruf gestartet. «Erstellen Sie einen kurzen Clip von Ihrer kreativen Arbeit und zeigen Sie, dass in Dresden Kunst und Kultur auch noch von zu Hause aus ..

Freistaat gibt Künstlern und Kreativen Bühne im Internet

24.03.2020

Internet statt Bühne: Künstler und Kreative können sich ab sofort auf der Internet-Plattform «So geht sächsisch» präsentieren - vom Live-Couch-Konzert bis zum Sofa-Kino. Der Freistaat hat dazu die Aktion #Bleibt-Daheeme ins Leben gerufen, wie das Kulturministerium in Dresden a ..

Laden...