DieSachsen.de

Kulturhauptstadt: Klepsch trifft sich mit Verantwortlichen

15:40 Uhr

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) will sich so bald wie möglich mit Vertretern der Stadt Chemnitz treffen, um das weitere Vorgehen auf dem Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 zu beraten. Klepsch lade dazu den neuen Oberbürgermeister Sven Schulze (SPD) und ..

Leiter des DOK Leipzig: «Kinos sind keine Infektionsherde»

06:58 Uhr

Ein erneuter Lockdown für Kulturbetriebe und Schließungen von Kinos hätte nach Ansicht des Leiters des Dokumentarfilm-Festivals DOK Leipzig katastrophale Auswirkungen. «Ich hatte gehofft, die Politiker hätten aus den vergangenen Monaten gelernt, wo Ansteckungen passieren», sag ..

Corona: Festival Sandstein und Musik sagt alle Konzerte ab

28.10.2020

Das Festival Sandstein und Musik hat sich wegen der steigenden Corona-Infektionen selbst einen Lockdown verordnet und alle Konzerte bis zum Jahresende abgesagt. «Wir bedauern diese Entscheidung zutiefst. Doch sie ist notwendig, um Publikum und Künstler zu schützen», erklärte G ..

Laden...

FDP-Chef: Kulturhauptstadt-Titel wird Chemnitz lange prägen

28.10.2020

Der Titel Europäische Kulturhauptstadt wird nach Ansicht von Sachsens FDP-Chef Frank Müller-Rosentritt Chemnitz über Jahrzehnte hinweg prägen. «Chemnitz kann der ganzen Welt zeigen, dass es eine weltoffene und tolerante Stadt am Fuße des Erzgebirges ist, welche eine herausrage ..

Kulturministerin zu Chemnitz: Riesenchance für Sachsen

28.10.2020

Die sächsische Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) sieht im Titel der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 für Chemnitz eine Riesenchance für ganz Sachsen. «Nicht nur die Stadt Chemnitz ist glücklich, sondern der gesamte Freistaat ist glücklich, die Region ist glücklich», sag ..

Ministerin: Leitmotive haben Ausschlag für Chemnitz gegeben

28.10.2020

Sachsens Europaministerin Katja Meier sieht die Ernennung von Chemnitz zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 als Lohn jahrelanger Vorbereitung. Die Leitmotive der Bewerbung hätten nicht nur in Deutschland, sondern auch die europäische Jury überzeugt, teilte die Grünen-Politik ..

Europas Kulturhauptstadt 2025: «Chemnitz heute glücklich»

28.10.2020

Jubel in Chemnitz: «Chemnitz ist heute glücklich und überwältigt, und es wird der Stadt so gut tun», sagte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) am Mittwoch nach der Entscheidung für die sächsische Stadt als Europäische Kulturhauptstadt 2025.Als die Vorsitzende der e ..

Kretschmer zum Chemnitz-Erfolg: Stolz auf großartige Stadt

28.10.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat Chemnitz nach der Ernennung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 breite Unterstützung der Landesregierung zugesichert. Diese werde ihren Beitrag dazu leisten, «dass dieses Jahr 2025 zu einem ganz besonderen wird - mit e ..

Minister Dulig: Chemnitz wird verdient Kulturhauptstadt 2025

28.10.2020

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig hat die Ernennung von Chemnitz zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 als verdiente Entscheidung bezeichnet. «Ich freue mich auf die facettenreichen Projekte, die in den kommenden Jahren mit Leben gefüllt und viele unterschiedliche Men ..

Direktor: Museen sicherer als S-Bahn oder Einkaufszentrum

28.10.2020

Für den Direktor des Deutschen Hygiene-Museums Dresden (DHMD), Klaus Vogel, sind die mit strengen Hygienekonzepten arbeitenden Museen «ziemlich sichere Orte». «Wir wissen natürlich, dass die Regierung vor einer schwierigen Aufgabe steht», sagte er am Mittwoch vor dem Corona-Kr ..

Intendant Klement blickt mit Sorge auf Kultur-Lockdown

28.10.2020

Der Intendant des Dresdner Staatsschauspiels, Joachim Klement, fürchtet bei einer neuerlichen Schließung von Theatern wegen des Corona-Infektionsgeschehens um den Bestand der Einrichtungen. Diese unverzichtbaren kulturellen Orte der Gesellschaft könnten Schaden nehmen, «weil s ..

Chemnitz wird Europäische Kulturhauptstadt 2025

28.10.2020

Chemnitz soll Deutschland als Europäische Kulturhauptstadt 2025 vertreten. Eine entsprechende Empfehlung für die sächsische Stadt verkündete die europäische Auswahljury am Mittwoch in Berlin. Damit haben die weiteren Bewerber Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg das Na ..

Linke warnen vor Lockdown für die Kultur

28.10.2020

Die sächsischen Linken haben vor den Folgen eines neuerlichen Lockdowns für die Kultur gewarnt. Man sollte kulturelles Leben mit Hygienekonzepten ermöglichen - eine pauschale Schließung der Einrichtungen wäre das Ende für viele Veranstalter, erklärte der Abgeordnete Franz Soda ..

Deutsche Kulturhauptstadt 2025 wird verkündet

28.10.2020

Eine europäische Auswahljury wird am heutigen Mittwoch in Berlin die Empfehlung für die deutsche Kulturhauptstadt 2025 verkünden. Auf ein Votum zu ihren Gunsten hoffen Chemnitz, Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg. Die fünf Städte waren im Dezember auf die Shortlist g ..

Kunst ohne Worte: Internationales Pantomime-Festival

27.10.2020

Das Internationale Pantomime-Festival in Dresden will in Corona-Zeiten nur beim Spiel auf der Bühne stumm bleiben. Für die 36. Ausgabe des Festes vom 11. bis 15. November wurden am Dienstag sieben Ensembles und Solokünstler aus vier Ländern angekündigt. Auch eine Vorstellung f ..

Bühnenbildner und Grafiker Volker Pfüller gestorben

26.10.2020

Der vielfach preisgekrönte Bühnenbildner und Grafiker Volker Pfüller ist tot. Er starb nach langer Krankheit mit 81 Jahren am Samstag in Rudolstadt, wie seine Familie zusammen mit dem Theater Rudolstadt am Montag mitteilte. «Pfüller gehörte zu den prägendsten deutschen Bühnenb ..

Entscheidung über Kulturhauptstadt: Spannung in fünf Städten

25.10.2020

Mit Spannung sieht man in Chemnitz, Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg dem kommenden Mittwoch (28.10.) entgegen: Dann fällt die Entscheidung, welche der fünf Städte im Jahr 2025 den Titel «Europäische Kulturhauptstadt» tragen wird. In einer Pressekonferenz, die wegen ..

Kunstaktion in Chemnitz erinnert an Flüchtlingsdrama

22.10.2020

Eine spektakuläre Kunstaktion hat am Donnerstag in Chemnitz an das Flüchtlingsdrama im Mittelmeer erinnert. Dabei zerschellte ein morsches Holzboot auf dem Theaterplatz. Es war zuvor von einem Kran 40 Meter angehoben worden. Um den Platz nicht zu beschädigen, hatte man das Pfl ..

Chemnitz will Kulturhauptstadt 2025 werden

21.10.2020

Die quietschbunte Treppe in Chemnitz neben dem Technischen Rathaus springt einem förmlich ins Gesicht. Die Lego-Stein-Ästhetik in Gelb, Blau oder Rot ist ein Projekt der «BuntmacherInnen», einer zivilgesellschaftlichen Initiative aus Chemnitz. Und sie ist ein Ergebnis der Kult ..

Gesucht: Erinnerungen an Haus Schminke in Löbau

13.10.2020

Geschichten und Erinnerungen zum Löbauer «Nudeldampfer»: Für die wachsende Ausstellung im Haus Schminke in Löbau werden Anekdoten, Fotos, Postkarten, Briefe oder andere Andenken gesucht. «Die Geschichte unseres Haus hört im Moment 1945 auf. Wir möchten nun weitererzählen, was ..

DDR-Sportlerin Ines Geipel mit Lessing-Preis geehrt

11.10.2020

Den Lessing-Preis für Kritik hat am Sonntag die Schriftstellerin und Publizistin Ines Geipel entgegengenommen. Die in Dresden geborene 60-Jährige wurde ausgezeichnet für ihr literarisches Schaffen, das ihre eigenen Erfahrungen in der DDR-Diktatur sowie die Verstrickungen ihrer ..

Lessing-Preis für DDR-Sportlerin und Dissidentin Ines Geipel

11.10.2020

Die Schriftstellerin und Publizistin Ines Geipel wird heute in Wolfenbüttel mit dem Lessing-Preis für Kritik ausgezeichnet. Die in Dresden geborene 60-Jährige erhält den Preis für ihr literarisches Schaffen, das ihre eigenen Erfahrungen in der DDR-Diktatur sowie die Verstricku ..

Kulturhauptstadt: Chemnitz macht Bewerbungsbuch öffentlich

23.09.2020

Endspurt bei der Kulturhauptstadt-Bewerbung: Bereits seit Sonntag ist das zweite Bewerbungsbuch der Stadt Chemnitz fristgerecht bei der Kulturstiftung der Länder in Berlin, seit Mittwoch ist es nun öffentlich einsehbar. «Mit diesem Bewerbungsbuch werfen wir das Beste in die Wa ..

Laden...