DieSachsen.de

Leipziger Impresario Peter Degner gestorben

15.01.2020

Der Leipziger Impresario, Grabredner und Veranstaltungsmanager Peter Degner ist am Mittwoch im Alter von 65 Jahren gestorben. Das bestätigte Michael Luda, Vorstandsvorsitzender der Peter-Degner-Stiftung, der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die «Leipziger Volkszeitung» be ..

Kulturministerin würdigt verstorbenen Großmann

08.01.2020

Die neue Kulturministerin Barbara Klepsch hat den verstorbenen Präsident der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Ulf Großmann, als «eine starke und prägende Persönlichkeit» gewürdigt. Er sei kein Leisetreter gewesen, er habe Charakter gehabt, sagte die CDU-Politikerin am M ..

Sächsische Akademie der Künste will mehr Frauen aufnehmen

08.01.2020

Die Sächsische Akademie der Künste (SADK) will jünger und weiblicher werden. «Wir haben zehn Prozent Frauenanteil, das muss sich ändern», sagte Präsident Holk Freytag am Mittwoch in Dresden. Daher sollen mehr Frauen, aber auch jüngere Mitglieder zugewählt und der Altersdurchsc ..

Laden...

Ausstellung zeigt Verbindung zwischen Industrie und Kultur

04.01.2020

Sachsen will mit seiner Landesausstellung in diesem Jahr die Verbindung zwischen Industrie und Kultur präsentieren und damit das Land von einer weniger beachteten Seite zeigen. Hauptziel sei es, einen Beitrag zur Identitätsbildung und -pflege zu leisten, sagte Thomas Spring, K ..

Hausmusikkonzerte zum Auftakt des Beethoven-Jubiläums

14.12.2019

Zum Auftakt des Beethoven-Jahres sind am Wochenende Konzerte in 100 Wohnzimmern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen geplant. Bundesweit finden in knapp 700 Wohnzimmern Konzerte unter dem Motto «Beethoven bei uns» statt, wie die Beethoven Jubiläums GmbH mitteilte. Neben Ha ..

Landesregierung will Situation freier Künstler verbessern

12.12.2019

Die künftige Landesregierung will sich für bessere soziale Verhältnisse freischaffender Künstler engagieren. Der Koalitionsvertrag von CDU, Grüne und SPD enthalte konkrete Ansätze im Bereich der Einkommenssituation, sagte Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) am Donnerstag in ..

Kulturhauptstadt-Bewerbung 2025: Freude und Trauer

12.12.2019

Jubel und lange Gesichter: Chemnitz bleibt als einziger sächsischer Bewerber im Rennen um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025. Die Stadt wurde neben Hannover und Hildesheim (Niedersachsen), Magdeburg (Sachsen-Anhalt) und Nürnberg (Bayern) für die nationale Shortlist und da ..

Kulturhauptstadt-Bewerbung: Herbe Enttäuschung für Dresden

12.12.2019

Das Aus für Dresden in der ersten Bewerbungsrunde zu Europas Kulturhauptstadt 2025 hat für Ernüchterung gesorgt. «Selbstverständlich bin ich - natürlich sind wir alle - enttäuscht, dass Dresden nicht eine Runde weiter gekommen ist», sagte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) a ..

Chemnitz weiter im Kulturhauptstadt-Rennen

12.12.2019

Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) hat der Stadt Chemnitz zum Sprung in die nächste Bewerbungsrunde zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 gratuliert. Der Platz auf der Shortlist sei «eine beeindruckende Anerkennung und ein ermutigender Ansporn», sagte sie in Dresden nach ..

Shortlist für europäische Kulturhauptstadt in Deutschland

12.12.2019

Acht deutsche Städte wollen es heute auf die Shortlist für die europäische Kulturhauptstadt 2025 schaffen. Um den Titel bewerben sich Chemnitz, Dresden, Gera, Hannover, Hildesheim, Magdeburg, Nürnberg und Zittau. Etwa die Hälfte der Kandidaten werden auf der Auswahlliste der J ..

BUND: Nachbesserungen beim Naturschutzprojekt Grünes Band

09.12.2019

Zum 30-jährigen Bestehen des Naturschutzprojekts Grünes Band entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Nachbesserungen gefordert. «Der Todesstreifen für die Menschen ist zu einem Überlebensstreifen für die Natur gew ..

Deutsch-ägyptisches Team entdeckt alte Brauereianlagen

05.12.2019

Ein deutsch-ägyptisches Forscherteam hat in Kairo überraschend Feuerungsanlagen einer Brauerei aus dem vierten Jahrtausend vor Christus gefunden. Damit hätten die Wissenschaftler erstmals Einblicke in die Frühgeschichte der späteren Tempelstadt Heliopolis erlangt, teilte die U ..

Grütters will Sicherheitskonferenz der Museen einberufen

27.11.2019

Nach dem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden nimmt Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) die Sicherheit der Museen in den Blick. Zusammen mit dem Deutschen Museumsbund will sie mit Experten auf einer Sicherheitskonferenz darüber beraten, wie Museen ihre Objekte geg ..

Gojko Mitić übernimmt Schirmherrschaft für Kulturprojekt

14.11.2019

Der Schauspieler Gojko Mitić übernimmt die Schirmherrschaft für ein Kulturprojekt in Radebeul. Konkret geht es darum, den Lößnitzgrund als Naherholungsgebiet noch attraktiver zu machen, teilten die Organisatoren am Donnerstag mit. Der Lößnitzgrund ist Schauplatz des jährlichen ..

Rekordinvestitionen im Pückler-Park Bad Muskau

07.11.2019

Rekordinvestitionen im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau: Bis 2023 sollen jährlich rund acht Millionen Euro in Bauvorhaben in dem UNESCO-Welterbe fließen. Hauptprojekte seien die Sanierung der Villa Pückler, des Bade- sowie des Kavalierhauses, sagte Dirk Diedrichs, Vorsitzender de ..

Jahr der Industriekultur zeigt 500-jährige Geschichte auf

07.11.2019

Von Autobau über die Druck- und Textilmaschinenfabrikation bis hin zur Zeche reichen die Themen des Jahres der sächsischen Industriekultur im Jahr 2020. «Es gibt viele Spuren im Land, die bezeugen, wie die 500-jährige industrielle Entwicklung die Menschen, ihren Alltag, ihre K ..

Stiftungsrat berät über Sanierung im Pückler-Park Bad Muskau

07.11.2019

Großbaustelle Pückler-Park: Die Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau berät auf ihrer Sitzung am Donnerstag (Pk 13.30 Uhr) die anstehenden Sanierungsvorhaben im Unesco-Welterbe. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Arbeiten an der Brauerei, dem Niederländischen Hof, der ..

Zukunft zum Selbermachen: Chemnitzer Festival feiert Utopien

06.11.2019

In Chemnitz wird von diesem Mittwoch an fünf Tage lang nichts weniger als die Zukunft verhandelt: Beim Festival «Aufstand der Utopien» geht es bis Sonntag bei Theaterstücken, Lesungen, Ausstellungen, Workshops und Gesprächsformaten darum, wie die Welt von morgen aussehen könnt ..

Rendezvous von Kulinarik und Kultur

01.11.2019

Wie wäre es, mit einem leckeren Menü, Glühwein und Gebäck, dazu einfühlsamer, authentischer Musik mit Gänsehautfeeling und einer Lebensgeschichte mit Tiefgang und Happy End in gemütlicher Runde in die Vorweihnachtszeit zu starten? Das Radisson Blu Park Hotel & Conf ..

Weltpremiere von «Das Forum» eröffnet Festival Dok Leipzig

28.10.2019

Heute beginnt das 62. Dokumentarfilm-Festival Dok Leipzig mit einer Weltpremiere. «Das Forum» von Marcus Vetter wirft einen Blick hinter die Kulissen des Weltwirtschaftsforums im schweizerischen Davos. Bis zum 3. November werden 310 Filme aus 63 Ländern auf dem Dok-Filmfestiva ..

Chemnitz: Bid Book für Kulturhauptstadt-Bewerbung online

02.10.2019

Einen Tag nach der offiziellen Präsentation in Berlin ist die Bewerbung von Chemnitz als Europas Kulturhauptstadt 2025 für jedermann online einsehbar. Am Mittwoch stellte die Stadt das so genannte Bid Book auf die Internetseite der Bewerbungskampagne. In dem mehr als 60 Seiten ..

Ministerin Stange wünscht Kulturhauptstadt-Bewerbern Erfolg

01.10.2019

Landeskunstministerin Eva-Maria Stange drückt den drei sächsischen Bewerbern um den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2025 die Daumen. Sie wünsche allen drei Städten bereits in der ersten Auswahlrunde viel Erfolg, sagte die SPD-Politikerin am Dienstag. Zuvor hatten Chemnitz, ..

Europas Kulturhauptstadt: Wer bewirbt sich für 2025?

01.10.2019

Gleich mehrere deutsche Städte wollen sich um den Titel der europäischen Kulturhauptstadt 2025 bewerben. Die Kandidaten stellen sich heute in Berlin vor. Offiziell endet die Bewerbungsfrist in der Nacht. Acht Städte hatten bereits vorab eine Bewerbung angekündigt - Chemnitz, D ..

Laden...