loading

Nachrichten werden geladen...

Museum Gunzenhauser zeigt neue Ausstellung

Die Schau ist im Museum Gunzenhauser in Chemnitz zu sehen. (Archivbild) / Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Die Schau ist im Museum Gunzenhauser in Chemnitz zu sehen. (Archivbild) / Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Im Museum Gunzenhauser in Chemnitz läuft bis Ende Mai die Ausstellung 'Otto Dix und die Neue Sachlichkeit'. Zu sehen sind Dix' bedrohliche Landschaften, Plastiken und Werke von Zeitgenossen; die Schau zeigt seinen Wandel ab 1921 zu realistischer Malerei.

Im Museum Gunzenhauser in Chemnitz steht derzeit eine Ausstellung mit Landschaftsgemälden von Otto Dix (1891-1969) im Mittelpunkt. Die Schau mit dem Titel «Otto Dix und die Neue Sachlichkeit» ist laut Museum bis Ende Mai zu sehen.

Gezeigt werden auch einzelne Plastiken und Skulpturen von Dix sowie Werke weiterer Vertreter der Neuen Sachlichkeit, etwa Karl Hubbuch, Max Peiffer und Gustav Wunderwald.

Eine Museumssprecherin erklärte, Dix' Motive seien anfangs expressionistisch und futuristisch gewesen, hätten sich aber noch vor Beginn des Nationalsozialismus gewandelt. Ab 1921 seien seine Arbeiten realistischer und gesellschaftskritischer geworden. Seine Landschaftsgemälde mit bedrohlicher Kulisse spiegelten das politische Geschehen jener Zeit wider und zählen zu den zentralen Beiträgen der Neuen Sachlichkeit.

Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten