DieSachsen.de

Kulturstiftung des Bundes fördert sechs neue Projekte

17:30 Uhr

Vier Ausstellungen, ein Musiktheater- und ein Bibliotheksprojekt in Sachsen werden von der Kulturstiftung des Bundes mit zusammen einer Million Euro gefördert. Das Geld bekommen die Kunstsammlungen Chemnitz, die Staatlichen Kunstsammlungen und das Europäische Zentrum der Künst ..

Serienräuber in Leipzig gefasst und in Untersuchungshaft

17:07 Uhr

Auf frischer Tat hat die Leipziger Polizei einen mutmaßlichen Serienräuber gefasst. Gegen den Mann wurde Haftbefehl wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls und Raubes erlassen. Er kam in Untersuchungshaft, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstag mitteilten. De ..

Köpping für Ministerium für Gesellschaftlichen Zusammenhalt

17:04 Uhr

Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) hat für Sachsen ein Ministerium für Gesellschaftlichen Zusammenhalt angeregt. «Die wichtigen Themen und Vorhaben wie ein Demokratiefördergesetz, Modernes Gleichstellungsgesetz und Integrationsgesetz, aber auch das Problem der Einsamke ..

Laden...

Kabinett beschließt Landesverkehrswegeplan 2030

16:47 Uhr

Der Landesverkehrswegeplan 2030 hat am Dienstag das sächsische Kabinett in Dresden passiert. Er stelle die Weichen für eine «zukunftsweisende, nachhaltige, barrierefreie und vor allem multimodale Mobilitätsentwicklung», sagte Verkehrsminister Martin Dulig (CDU). Digitalisierun ..

Unbekannte verteilen Nadeln in Straßenbahnsitz

15:59 Uhr

Beim Platz nehmen in einer Straßenbahn hat sich am Montagabend eine junge Frau in Dresden an Nadeln verletzt. Im Sitzkissen befanden sich fünf oder sechs Nadeln, von denen die 25-Jährige gestochen wurde, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Auf gleiche Weise wurden weitere S ..

Fahrradfahrer in Leipzig mit Messer angegriffen

15:57 Uhr

Ein Fahrradfahrer ist am Dienstag in Leipzig mit einem Messer angegriffen und verletzt worden. Zuvor habe er zwei Bekannte getroffen, sagte eine Sprecher der Polizei. Einer der beiden stach demnach mit dem Messer zu, anschließend flüchteten sie. Die Beamten suchen nun nach den ..

Generalbundesanwalt: Anklage gegen «Revolution Chemnitz»

15:28 Uhr

Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat nach Medienberichten Anklage gegen acht Mitglieder der mutmaßlich rechtsterroristischen Gruppe «Revolution Chemnitz» erhoben. Den Männern werde vorgeworfen, sich im September vergangenen Jahres zusammengeschlossen zu haben um Anschläge z ..

Tobias Wolff als neuer Opernchef in Leipzig ausgewählt

14:23 Uhr

Der Dramaturg und Kulturmanager Tobias Wolff soll ab der Spielzeit 2022/2023 Intendant der Oper Leipzig und Nachfolger von Ulf Schirmer werden. Damit werde ein Mann «mit künstlerischem und wirtschaftlichem Weitblick, internationalem Renommee und starken Ideen für die Öffnung d ..

Sieben Kilo Crystal in Dresdner Hotel: Festnahmen

12:54 Uhr

In einem Hotel in der Dresdner Altstadt haben Fahnder am Montag nach einem Hinweis rund sieben Kilogramm Crystal beschlagnahmt. Die synthetische Droge mit einem Verkaufswert von rund 350 000 Euro befand sich in einer Reisetasche, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der Hote ..

Sachsen legen mehr Geld auf die hohe Kante

12:44 Uhr

Die Sachsen legen beim Sparen zu. Im Jahr 2017 legte jeder Einwohner im Freistaat im Schnitt ‎1422 ‎Euro zurück - gut 90 Euro oder 6,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Dienstag mitteilte. Der Sparbetrag habe damit zum vierten Mal hin ..

Bienen mit Krankheit befallen: Sperrbezirk eingerichtet

12:14 Uhr

Bei einem Bienenvolk in Dresden ist die Amerikanische Faulbrut festgestellt worden. Im Stadtteil Hellerau wurde nach Ausbruch der Krankheit ein Sperrbezirk eingerichtet, wie das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt der Stadt am Dienstag mitteilte. Die Imker in diesem Bereic ..

1.000 Köpfe für Sachsen - Bilderaktion für Michael Kretschmer

11:05 Uhr

Anzeige // Bis zum 1. September 2019 ist es nicht mehr weit. Der Wahlkampf hat in vielen Parteien bereits begonnen – gefühlt hat er ja nach der Europawahl gar nicht aufgehört.Einige Parteien suchen aber noch nach Inhalten oder einer Führung, zumindest auf Bundesebene. ..

Sächsische Trinkwassertalsperren noch gut gefüllt

09:31 Uhr

Die sächsischen Trinkwassertalsperren sind derzeit noch gut gefüllt. Wegen der bevorstehenden Hitzewelle gingen zwar die Zuflüsse in den nächsten Tagen langsam zurück und damit sänken auch die Stauspiegel. Das habe aber keinerlei Auswirkungen auf die Bereitstellung von Wasser, ..

Dürremonitor: Deutschland ist bei Trockenheit zweigeteilt

08:02 Uhr

Nach dem bundesweiten Extremjahr 2018 ist Deutschland in diesem Jahr bei der Trockenheit zweigeteilt. Während es in der Südhälfte nur wenig Probleme damit gibt, fehlt im Norden Wasser im Boden. Das geht aus dem Dürremonitor des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) in L ..

Unternehmen Biofabrik will Diesel aus Plastik herstellen

06:28 Uhr

Das Unternehmen Biofabrik aus der Nähe von Dresden will Meeresplastik zu wertvollem Kraftstoff umwandeln. Nach sechs Jahren Forschungsarbeit und einem fertigen Prototypen soll nun die Serienproduktion beginnen, sagt Gründer und Geschäftsführer Oliver Riedel. Die Anlage «WASTX ..

Dresden-Tourismus nach Welterbetitel-Verlust mit Zuwachs

06:21 Uhr

Der Verlust des Welterbe-Titels für das Dresdner Elbtal vor zehn Jahren hat anders als zum Teil erwartet nicht zu einem Rückgang beim Tourismus für Sachsens Landeshauptstadt geführt. Die Gästezahlen stiegen für den Bereich der ausländischen Reisenden kontinuierlich an, sagte O ..

Oberstaatsanwältin steht in Leipzig vor Gericht

02:15 Uhr

Eine Leipziger Oberstaatsanwältin steht von heute an vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz hat die erfolgreiche Drogenfahnderin wegen Rechtsbeugung und falscher uneidlicher Aussage angeklagt. Bei einer Verurteilung droht die Topjuristin, ihren Job im Staatsdienst zu ver ..

Kretschmer: Zusammenarbeit mit Nachbarn in der Wissenschaft

24.06.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will eine noch engere Zusammenarbeit in der Wissenschaft mit den Nachbarländern. Der bereits sehr gute Austausch mit Polen und Tschechien in diesem Bereich müsse im Interesse aller weiter intensiviert und vertieft werden, sag ..

AfD schielt auf Innenministerium, Bildung und Landwirtschaft

24.06.2019

Die AfD in Sachsen würde nach der Landtagswahl am liebsten das Innenministerium und zwei «Superministerien» für Bildung und den ländlichen Raum für sich beanspruchen. Der Spitzenkandidat für die Wahl am 1. September, Landtagsfraktionschef Jörg Urban, sagte am Montag im branden ..

Brandgefahr: FDP-Politiker fordert Wald-Verbot für Bürger

24.06.2019

Angesichts der vielerorts hohen Waldbrandgefahr fordert der FDP-Forstexperte Karlheinz Busen ein vorübergehendes Wald-Verbot für Bürger. «Die Wälder in Deutschland sind extrem trocken, vor allem in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen», sagte der Bundestagsabgeordnete dem R ..

Unbekannte stehlen Hunderte Pfandflaschen aus Supermärkten

24.06.2019

In zwei Einkaufsmärkten in Chemnitz haben sich Unbekannte über das Leergut hergemacht. Wie die Polizei am Montag mitteilte, stahlen die Täter am Wochenende Pfandflaschen im Wert von rund 200 Euro. In einem Markt in der Chemnitzer Straße erbeuteten die Täter vier Säcke mit etwa ..

Stephan E. war möglicherweise doch nicht auf Nazi-Treffen

24.06.2019

Der Tatverdächtige im Mordfall Lübcke war möglicherweise doch nicht im März auf einem Neonazi-Treffen in Sachsen. Behörden in Hessen gehen nach dpa-Informationen von einer Verwechselung aus. Das ARD-Magazin «Monitor» hatte berichtet, dass Stephan E. an einem Neonazi-Treffen in ..

Bombastus-Werke beginnen mit Ernte der Salbeiblätter

24.06.2019

Auf den Feldern der Bombastus-Werke in Freital hat die Salbeiernte begonnen. «Wir sind in diesem Jahr sehr zeitig dran», sagte Vertriebschef Wieland Prkno‎ am Montag. Feuchtigkeit und Wärme hätten den Salbei in den vergangenen Wochen wachsen lassen.Für die Ernte ist ein ..

Laden...