DieSachsen.de

Ballack: Möglicher Chelsea-Wechsel «gute Entscheidung»

18:25 Uhr

Der frühere Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack hält den sich anbahnenden Wechsel von RB Leipzigs Timo Werner zum FC Chelsea für eine «gute Entscheidung für beide Seiten». «Für Timo, weil er dorthin passt, weil die Art Fußball zu spielen für ihn passt», sagte Ballack am ..

Leipzig vergibt Punkte gegen Paderborn

17:42 Uhr

RB Leipzig hat im Kampf um einen Champions-League-Platz auch gegen Schlusslicht SC Paderborn zwei weitere Punkte leichtfertig verspielt. Der sich anbahnende Transfer von Nationalstürmer Timo Werner zum FC Chelsea und der 100-Millionen-Deal mit Geldgeber Red Bull überlagerten z ..

Tausende Menschen in Sachsen protestieren gegen Rassismus

16:55 Uhr

Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd haben am Samstag in Sachsen tausende Menschen gegen Rassismus demonstriert. In Dresden versammelten sich nach Polizeiangaben etwa 4000, in Leipzig etwa 700 Teilnehmer unter dem Motto «Black Lives Matter». Nach Angaben der Polizei v ..

Laden...

Gjasula sieht Gelb und stellt Bundesliga-Rekord ein

16:33 Uhr

Fußball-Profi Klaus Gjasula vom SC Paderborn hat die 16. Gelbe Karte in dieser Bundesliga-Saison gesehen und damit einen unrühmlichen Rekord eingestellt. Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler wurde am Samstag in der Partie bei RB Leipzig früh verwarnt (22. Minute) und zog damit ..

Dresden feiert wichtigen Sieg im Kellerduell

15:43 Uhr

Neue Hoffnung für Dynamo Dresden: Der Schlusslicht der 2. Fußball-Bundesliga hat am Samstag seinen ersten Sieg nach der verlängerten Corona-Pause eingefahren - und der war gleich doppelt wichtig. Das Team von Trainer Markus Kauczinski bezwang im direkten Abstiegsduell den Tabe ..

100-Millionen-Transaktion: Leipzig stärkt Eigenkapital

15:41 Uhr

Durch einen Schuldenerlass von 100 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2018/2019 hat Fußball-Bundesligist RB Leipzig dank Geldgeber Red Bull sein Eigenkapital gestärkt. «Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde der Leistung von Red Bull keine Gegenleistung gegenüberste ..

Mintzlaff: Keinen «Transfervertrag» für Werner vorliegen

15:37 Uhr

Vorstandschef Oliver Mintzlaff von RB Leipzig hat noch keine offizielle Anfrage für einen Wechsel von Nationalstürmer Timo Werner zum FC Chelsea vorliegen. «Bislang hat weder Timo Werner bei uns die Klausel gezogen noch hat irgendein Verein uns einen Transfervertrag geschickt» ..

Weiter minimaler Anstieg der Corona-Neuinfektionen

15:34 Uhr

In Sachsen nehmen die nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen weiterhin leicht zu. Am Samstag wies die vom Gesundheitsministerium täglich veröffentlichte Statistik mit 5320 Fällen nur einen Fall mehr auf als am Freitag. Die Anzahl der Todesopfer erhöhte sich um zwei auf 213. Gesc ..

Frau in Zwickau von eigenem Auto überrollt: Schwer verletzt

10:33 Uhr

Eine Frau ist beim Entladen von ihrem Auto überrollt und dabei schwer verletzt worden. Die 38-Jährige habe den Kleinwagen vor ihrem Wohnhaus in Zwickau abgestellt, ohne die Handbremse anzuziehen, heißt es in einer Polizeimitteilung vom Samstag. Als das Auto am Freitagnachmitta ..

Mitgliederschwund bei Freiwilliger Feuerwehr gestoppt

10:32 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr in Sachsen hat wieder mehr Zulauf. Wie das Innenministerium bei einer dpa-Umfrage mitteilte, gab es 2019 erstmals wieder einen leichten Anstieg auf mehr als 43 000 Mitglieder. «Erfreulicherweise konnte der Mitgliederschwund der letzten Jahre in den ak ..

RB Leipzig will mit Kampl dreifach gegen Paderborn punkten

09:20 Uhr

RB Leipzig setzt heute gegen den SC Paderborn auf die kreativen Momente von Kevin Kampl, der wieder ins Team zurückkehrt. Im Kampf um die Champions-League-Plätze ist ein Sieg für RB gegen das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga eine Pflichtaufgabe. «Tabellarisch sind wir gezwu ..

Verband: Blinde bei Corona-Verordnungen kaum berücksichtigt

09:18 Uhr

Blinde und sehbehinderte Menschen sind bei den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus kaum berücksichtigt worden, kritisiert der Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen. «Wir sind zwar nicht die Masse der Gesellschaft, aber wir wurden schlicht vergessen», sagt der stellve ..

RB-Sportchef Krösche über Werner: Sehen, was die Zeit bringt

08:30 Uhr

Sportdirektor Markus Krösche von RB Leipzig hat einen möglichen Wechsel von Fußball-Nationalspieler Timo Werner zum FC Chelsea nicht näher kommentiert. Der Stürmer steht Medienberichten zufolge dicht vor einem Transfer zu den Londonern im Sommer. «Wir werden sehen, was die Zei ..

Dynamo bangt im Abstiegsduell in Wiesbaden um Kapitän Ballas

02:45 Uhr

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden muss heute im Abstiegsduell bei Wehen Wiesbaden womöglich auf Kapitän Florian Ballas verzichten. «Er hat Probleme im Halswirbelbereich, wir können es noch nicht abschätzen», erklärte Trainer Markus Kauczinski am Freitag. Der 50-Jährige muss z ..

Neue Lockerungen für Heime, Familienfeiern und Busreisen

01:45 Uhr

Besuche in Pflegeheimen, Schwimmhallen, Sauna, Familienfeiern oder Busreisen - in Sachsen kehrt in der Corona-Krise immer mehr Normalität zurück. Heute tritt die neue Corona-Schutzverordnung in Kraft, mit zahlreichen weiteren Lockerungen. Gesundheitsministerin Petra Köpping (S ..

RB Leipzig will mit Rückkehrer Kampl gegen Paderborn punkten

00:15 Uhr

RB Leipzig setzt heute gegen den SC Paderborn auf die kreativen Momente von Kevin Kampl, der wieder ins Team zurückkehrt. Im Kampf um die Champions-League-Plätze ist ein Sieg für RB gegen das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga eine Pflichtaufgabe. «Tabellarisch sind wir gezwu ..

RB-Sportdirektor über Werner: Sehen, was die Zeit bringt

05.06.2020

Sportdirektor Markus Krösche von RB Leipzig hat einen möglichen Wechsel von Fußball-Nationalspieler Timo Werner zum FC Chelsea nicht näher kommentiert. Der Stürmer steht Medienberichten zufolge dicht vor einem Transfer zu den Londonern im Sommer. «Wir werden sehen, was die Zei ..

Berichte: NOFV ernennt Lok Leipzig zum Regionalliga-Meister

05.06.2020

Das Präsidium des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) hat Medienberichten zufolge auf seiner Videokonferenz am Freitag für einen Saisonabbruch der Regionalliga Nordost votiert und den 1. FC Lok Leipzig einstimmig zum Meister ernannt. Das berichten übereinstimmend der MDR ..

Weiterhin kaum Anstieg der Corona-Neuinfektionen in Sachsen

05.06.2020

In Sachsen nehmen die nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen weiterhin kaum zu. Am Freitag wies die vom Gesundheitsministerium täglich veröffentlichte Statistik mit 5319 nur zwölf Fälle mehr auf als am Donnerstag. Die Anzahl der Todesopfer erhöhte sich nicht und liegt weiter bei ..

Weitere Lockerungen an Sachsen Schulen und Kitas ab Montag

05.06.2020

An Sachsens Schulen gibt es ab Montag weitere Lockerungen. Nach einer in dieser Woche vom Kabinett beschlossenen Allgemeinverfügung soll es trotz Corona-Krise Zeugnisübergaben und Abschlussfeiern geben können. Auch Elternabende, Elterngespräche oder Gremiensitzung können wiede ..

Stefan Mross will Freundin live im TV heiraten

05.06.2020

Schlagersänger Stefan Mross (44) und seine Freundin Anna-Carina Woitschack (27) wollen an diesem Samstagabend live im Fernsehen heiraten. In der ARD-Sendung «Schlagerlovestory.2020 - Das große Wiedersehen» (ab 20.15 Uhr) soll eine Standesbeamtin aus Halle die beiden trauen. Da ..

Neo Rauch: «Gesäuberter Terminkalender war Erleichterung»

05.06.2020

Der Künstler Neo Rauch und seine Frau Rosa Loy haben den coronabedingten Einschränkungen durchaus etwa Positives abgewonnen. «Wir haben beide den von Terminen gesäuberten Kalender als Erleichterung empfunden», sagte Rauch anlässlich der Präsentation der neuen Jahresausstellung ..

Ausstellung zeigt frühe Papierarbeiten Neo Rauchs

05.06.2020

Die Grafikstiftung Neo Rauch in Aschersleben widmet ihre neunte Jahresausstellung den frühen Papierarbeiten des zeitgenössischen Künstlers aus Leipzig. Die Schau «Das Fortwährende» ist von Samstag an bis 2. Mai 2021 zu sehen, teilte die Stiftung am Freitag in Aschersleben mit. ..

Laden...