DieSachsen.de

Ausgezeichnet: Trick- und Kurzfilme aus Indien und Kolumbien

21.04.2018

Der indische Regisseur Amar Kaushik hat mit «Aaba (Grandfather)» zwei Preise im Internationalen Wettbewerb des Filmfestes Dresden gewonnen: die Goldenen Reiter Kurzfilm International und Jugendjury International. Die Jury lobte am Samstag den ausdrucksstarken visuellen Stil un ..

Kampf um Champions-League-Platz: 1899 demontiert Leipzig

21.04.2018

1899 Hoffenheim hat wichtige Punkte für einen Start in der Königsklasse geholt und die Leipziger Champions-League-Chancen auf ein Minimum reduziert. Mit einem 5:2 (3:0)-Sieg im Direktduell bei RB Leipzig bleibt das Team von Julian Nagelsmann auch im achten Spiel hintereinander ..

T-Shirts und Banner bei Neonazi-Festival beschlagnahmt

21.04.2018

Beim Neonazi-Festival im ostsächsischen Ostritz hat die Polizei am Samstag T-Shirts und Banner mit dem Aufdruck «Sicherheitsdienst Arische Bruderschaft» aus dem Verkehr gezogen. Die auch mit zwei gekreuzten Stabhandgranaten versehenen Schriftzüge wurden auch von Ordnern des Re ..

Laden...

Sachsens Liberale kritisieren Stillstand und Überregulierung

21.04.2018

Sachsens FDP hat auf ihrem Frühjahrsparteitag einen «lähmenden Stillstand, überbordende Bürokratie und Überregulierung in Bund und Land» kritisiert. Schwarz-Rot habe den Blick für die Lebenswirklichkeit der Menschen verloren, hieß es in einer Mitteilung vom Samstag. Landesvors ..

Kurios: Feuerwehr befreit Pferd aus misslicher Lage

21.04.2018

Ein Pferd hat sich auf einem Reiterhof im zu Leipzig gehörenden Böhlitz-Ehrenberg «vergaloppiert». Das Tier erklomm aus unbekannten Gründen am Freitagabend die Stufen in der Reithalle und strandete auf der Zuschauertribüne, wie ein Sprecher der Feuerwehr am Samstag sagte. Über ..

Mord in Dresdner Neustadt vor Gericht

21.04.2018

Gut ein Jahr nach dem gewaltsamen Tod einer 41-Jährigen verhandelt das Landgericht Dresden ab Dienstag (24. April) gegen einen Mann aus Pakistan wegen Mordes. Die Staatsanwaltschaft wirft dem nach eigenen Angaben 30 Jahre alten Mann vor, am 20. April 2017 seine Lebensgefährtin ..

Alkoholverbot für gesamtes Neonazi-Treffen in Ostritz

21.04.2018

Nach der Entscheidung des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) hat die Versammlungsbehörde des Landkreises Görlitz das Alkoholverbot für das Neonazi-Festival in Ostritz ausgeweitet. Seit Samstag ist Alkohol auf dem gesamten Festivalgelände einschließlich des Hotels, der T ..

Tag der offenen Tür in Kloster in Ostritz

21.04.2018

Das älteste Frauenkloster des Zisterzienserordens in Deutschland hat im ostsächsischen Ostritz am Samstag seine Pforten für Besucher geöffnet. Der «Tag der offenen Tür» reiht sich ein in Aktionen, mit denen die Stadt an der deutsch-polnischen Grenze auf ein Neonazi-Festival am ..

Interesse an kostenloser Extraportion Obst und Milch

21.04.2018

Das EU-Schulprogramm und die damit verbundene Lieferung von Obst, Gemüse und Milch trifft in Sachsen auf große Resonanz. Bezüglich der Milch sind die finanziellen Kapazitäten für das kommende Schuljahr 2018/2019 bereits ausgeschöpft - nach nur fünf Tagen, wie das Agrarminister ..

Zwei Straftaten in der Nacht bei Neonazi-Festival in Ostritz

21.04.2018

– Nach Abschluss des ersten Programmtages ohne größere Zwischenfälle beim Neonazi-Festival «Schild & Schwert», des Friedensfestes und der Versammlung «Rechts rockt nicht» im ostsächsischen Ostritz ist es auch in der Nacht weitgehend ruhig geblieben. Nach Angaben der Polizei wu ..

Sechs Verletzte bei Wohnungsbrand: Hund stirbt

21.04.2018

Bei einem Wohnungsbrand im Dresdner Osten sind sechs Menschen verletzt worden, ein Hund starb. Wie es zu dem Feuer in der Erdgeschosswohnung kam, müsse noch ermittelt werden, teilte die Polizei in Dresden am Samstagmorgen mit. Das Feuer war in der Nacht ausgebrochen. Das Gebäu ..

Elektromotor aus dem Drucker: Forscher zeigen Neuheit

21.04.2018

Leise summend spritzen feine Düsen Schicht auf Schicht: Außen und innen graues Eisen, dazwischen rotbraunes Kupfer, darüber weiße Keramik. Der Vorgang, der an das Verzieren von Torten mit einer Tortenspritze erinnert, produziert Teile einer Weltneuheit. In ihrem Labor haben Wi ..

Für RB Leipzig zählen nur die Siege

21.04.2018

RB Leipzig will auch in der kommenden Saison wieder im Konzert der ganz Großen mitmischen. Das wollen aber auch andere, wie 1899 Hoffenheim. Nicht nur deshalb hat das Duell in der Fußball-Bundesliga zwischen den Sachsen und den Sinsheimern Endspielcharakter. «Uns ist klar, das ..

Zahl der Wildkameras in Wäldern wächst

21.04.2018

Immer öfter versuchen Wissenschaftler, Naturschützer und Jäger in Sachsens Wäldern dem Wild mit automatischen Kameras auf die Spur zu kommen. Laut dem Staatsbetrieb Sachsenforst sind bei einem Forschungsprojekt zum Rotwild im Erzgebirge 86 Fotofallen aufgestellt worden. Vor vi ..

Ostritz wehrt sich gegen Neonazis: Friedlicher Auftakt

20.04.2018

Ostritz zeigt Flagge gegen Rechtsextremismus. «Der Kampf gegen Rechts muss aus der Mitte der Gesellschaft heraus geführt werden», sagte Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) am Freitagabend auf dem «Friedensfest» im ostsächsischen Ostritz. Dort versammeln sich am Wo ..

Schwerverletzte in Chemnitzer Wohnung gefunden

20.04.2018

Polizei und Rettungskräfte haben in der Nacht zum Freitag eine 54-Jährige mit schweren Verletzungen in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Chemnitz-Markersdorf gefunden. Sie schwebe in Lebensgefahr, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Behörden gehen von einer Strafta ..

OVG bestätigt Alkoholverbot für Neonazi-Treffen in Ostritz

20.04.2018

Für das Neonazi-Festival im ostsächsischen Ostritz an diesem Wochenende gilt ein Alkoholverbot. Das Sächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) in Bautzen wies eine Beschwerde des Veranstalters ab und bestätigte letztinstanzlich eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Dresden. I ..

Klepsch: Keine Schließung von Notfallaufnahmen in Sachsen

20.04.2018

Sachsen ist aus Sicht von Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU) nicht von der beschlossenen Verringerung von Notfallkrankenhäusern betroffen. Sie rechne damit, dass sich «in Sachsen keine Krankenhäuser aus der Notfallversorgung zurückziehen», teilte die Ministerin am Fre ..

Drogenaufzucht in Wohnung entdeckt

20.04.2018

Polizisten haben bei der Durchsuchung einer Wohnung in Neukieritzsch (Landkreis Leipzig) eine Cannabiszucht entdeckt. Im Zimmer eines 32-Jährigen wurden am Donnerstag 19 Cannabissetzlinge, eine Cannabispflanze und 2770 Gramm zerkleinerte Cannabisblätter sichergestellt, wie die ..

FSV Zwickau verlängert mit Torwart Brinkies bis 2020

20.04.2018

Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat einen weiteren Leistungsträger an sich gebunden. Der zum Saisonende auslaufende Vertrag mit Torhüter Johannes Brinkies wurde bis zum 30. Juni 2020 verlängert. Das teilte der Verein am Freitag mit. «Es war nicht schwer, ihn vom Bleiben zu übe ..

HC Elbflorenz Dresden erhält Lizenz für kommende Saison

20.04.2018

Der HC Elbflorenz Dresden hat die Lizenz für die kommende Saison in der 2. Handball-Bundesliga der Männer bekommen. Das teilte der Verein am Freitag mit. Die positive Genehmigung durch die Handball-Bundesliga kam ohne wirtschaftliche Auflagen. «Ohne unsere Sponsoren, Partner, ..

Leipzig soll Sitz des Fernstraßen-Bundesamtes werden

20.04.2018

Wenige Tage nach der erneuten Forderung der Ost-Ministerpräsidenten nach einer Ansiedlung neuer Bundesbehörden in ihren Ländern soll Leipzig Sitz des neuen Fernstraßen-Bundesamtes werden. Wie das für Verkehr zuständige sächsische Wirtschaftsministerium in Dresden am Freitag vi ..

Museumschefin Mössinger verabschiedet: Ehrung der Stadt

20.04.2018

Die Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz, Ingrid Mössinger, ist am Freitag nach 22 Jahren im Amt in den Ruhestand verabschiedet worden. Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) verlieh ihr die Ehrenbürgerschaft in Anerkennung ihrer Verdienste und ihres Wirkens in und ..

Laden...