DieSachsen.de

Everton erwartet drittes Leipziger Angebot für Lookman

vor 58 Minuten

Im Poker um Evertons Stürmer Ademola Lookman könnte Fußball-Bundesligist RB Leipzig trotz der zwei abgelehnten Angebote doch noch Erfolg haben. Englischen Medienberichten zufolge wollten sich am Donnerstag Verantwortliche des Premier-League-Clubs mit Stephane Martin, Präsident ..

Triathlon-Paralympicssieger Schulz holt siebten EM-Titel

15:03 Uhr

Triathlon-Paralympicssieger Martin Schulz hat bei den Para-Europameisterschaften im estnischen Tartu seinen siebten EM-Titel in Serie gewonnen. Der 28-Jährige vom SC DHfK Leipzig setzte sich am Freitag über die Sprintdistanz mit 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und ..

Grüne fordern Umdenken in der sächsischen Drogenpolitik

14:57 Uhr

Die sächsischen Grünen haben eine Kehrtwende in der Drogenpolitik gefordert. «Die Drogenpolitik der Staatsregierung setzt auf Repression und Strafverfolgung», sagte Christin Melcher, Landesvorstandssprecherin der Grünen am Donnerstag. «Wir fordern ein Umdenken: Regulierung sta ..

Laden...

Niedrigwasser: Sondermessprogramm für die Elbe

14:51 Uhr

Wegen des anhaltenden Niedrigwassers werden alle 14 Tage an elf Stellen der Elbe und einiger Nebenflüsse von der deutsch-tschechischen Grenze bis Hamburg Proben entnommen. Das Landesumweltamt (LfULG) löste nach eigenen Angaben vom Donnerstag am 16. Juli vorsorglich das Niedrig ..

Bauern in Sachsen: Deutlich weniger Erdbeeren und Spargel

13:28 Uhr

Die Erdbeer- und Spargelernte in Sachsen ist in diesem Jahr deutlich geringer ausgefallen. Die Bauern des Landes ernteten 1800 Tonnen der roten Früchte und 800 Tonnen Spargel, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte. Im vergangenen Jahr holten die B ..

Übernachten bei Penck: Dresdner Hotel nach Künstler benannt

12:39 Uhr

Nach 23 Jahren wird das mit Werken von A.R. Penck bestückte art'otel in Dresden auch nach dem Künstler benannt. Ab August firmiert das künftig vom Eigentümer selbst geführte Haus als Penck Hotel Dresden, wie die Berliner Immobiliengruppe Gaedeke & Sons am Donnerstag in der Elb ..

SPD-Chef Dulig: Hoffnung verbreiten statt Ängste schüren

11:26 Uhr

Sachsens SPD-Chef Martin Dulig hat Politiker davor gewarnt, Ängste zu schüren und Panik zu verbreiten. «Das Geschäftsmodell vieler anderer ist Angst. Meines und das der SPD lautet Zuversicht und Lösungen», sagte der stellvertretende Ministerpräsident im Interview der «Leipzige ..

«Lifeline»-Retter aus Ostdeutschland harren auf Malta aus

06:56 Uhr

Auf dem Rettungsschiff «Lifeline» im Hafen von Malta warten auch Freiwillige aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf weitere Einsätze für in Seenot geratene Flüchtlinge. «Es ist sehr frustrierend, hier festzusitzen», sagte Neeske Beckmann, die in Leipzig und Magdeburg st ..

Motorradfahrer bei Unfall verletzt

06:38 Uhr

Ein 18-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Unfall nahe Hartenstein (Landkreis Zwickau) schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, verlor der Biker am Mittwochabend die Kontrolle über seine Maschine und krachte in ein haltendes Auto. Der 18-Jährige wurde zur Behandlun ..

Gauguin und Kirchner auf Palais: Fassaden-Mapping in Dresden

18.07.2018

Berühmte Bilder aus der Sempergalerie und dem Albertinum zieren ab Freitag die Fassade des Japanischen Palais in Dresden. Bis zum 27. August wird täglich jeweils ab 22 Uhr für eine Stunde ein Meisterwerk an die Außenwand des Barockgebäudes projiziert, wie die Veranstalter des ..

Verhandlungen bei Neuer Halberg Guss unterbrochen

18.07.2018

Die Tarifverhandlungen über einen Sozialplan beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) sind unterbrochen worden. Das teilten die Gewerkschaft IG Metall und das Unternehmen am Mittwochabend mit. Die Gespräche seien nach fünf Stunden ohne eine Einigung vertagt worden. Beide Se ..

Nach Darmstadt-Spiel: Geldstrafen für Leonhardt und Lenk

18.07.2018

Nach kritischen Äußerungen über die Schiedsrichterleistung müssen Präsident Helge Leonhardt und Co-Trainer Robin Lenk vom Fußball-Zweitligisten FC Erzgebirge Aue eine Geldstrafe zahlen. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verurteilte beide am Mittwoch zu S ..

Tierheim statt Laterne: Klepsch mahnt zur Urlaubszeit

18.07.2018

Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) hat das Aussetzen von Hund, Katze, Hamster oder Meerschwein vor einer Urlaubsreise kritisiert. «Wer sich ein Tier zulegt, trägt die Verantwortung für das Tier», mahnte sie in einer Mitteilung vom Mittwoch in Dresden. Sie appellierte an Fr ..

NSU-Waffenbeschaffer Ralf Wohlleben ist frei

18.07.2018

Der Waffenbeschaffer für den «Nationalsozialistischen Untergrund», Ralf Wohlleben, ist aus dem Gefängnis entlassen worden. Er verließ am Mittwochmorgen die Justizvollzugsanstalt Stadelheim in München, wie eine Sprecherin des Gefängnisses sagte. Wo sich der 43-Jährige nach sein ..

Frau bei Raubversuch in Chemnitz verletzt

18.07.2018

Bei einem versuchten Raubüberfall ist eine 52 Jahre alte Frau in Chemnitz verletzt worden. Wie die Polizeidirektion am Mittwoch mitteilte, hatte ein Jugendlicher ihr am Montag im Stadtzentrum die Handtasche entreißen wollen. Die Frau hielt die Tasche aber fest und stürzte desh ..

Nach Darmstadt-Spiel: Geldstrafen für Leonhardt und Lenk

18.07.2018

Nach kritischen Äußerungen über die Schiedsrichterleistung müssen Präsident Helge Leonhardt und Co-Trainer Robin Lenk vom Fußball-Zweitligisten FC Erzgebirge Aue eine Geldtrafe zahlen. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verurteilte beide am Mittwoch zu St ..

Erschossener Wolf gefunden

18.07.2018

Auf einem Feld bei Lübars im Jerichower Land ist ein erschossener Wolf gefunden worden. Das Wolfskompetenzzentrum war bereits vor einer Woche informiert worden, zwei Mitarbeiterinnen begutachteten den Fundort und den Kadaver, wie das Landesamt für Umweltschutz am Mittwoch in H ..

Behörden: Wohlleben könnte nach Sachsen-Anhalt ziehen

18.07.2018

Sicherheitsbehörden rechnen damit, dass der NSU-Waffenbeschaffer Ralf Wohlleben nach seiner Freilassung nach Sachsen-Anhalt zieht. Das Innenministerium in Magdeburg teilte am Mittwoch auf Anfrage mit, dass Wohllebens Frau und gemeinsame Kinder ihren Wohnsitz in Sachsen-Anhalt ..

Sachsens Regierung sieht Rundfunk durch Urteil gestärkt

18.07.2018

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum Rundfunkbeitrag sieht Sachsens Regierung den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gestärkt. Der für Medien zuständige Staatskanzleichef Oliver Schenk (CDU) sprach am Mittwoch von einer Richtungsentscheidung: «Indem das Gericht die ..

Mord wegen eines Autos: Fall geht vor den BGH

18.07.2018

Der Mordprozess gegen ein junges Paar aus Zwickau geht in die nächste Instanz. Sowohl Staatsanwaltschaft als auch Verteidigung haben gegen das Urteil des Landgerichts Zwickau Revision eingelegt, bestätigte ein Gerichtssprecher am Mittwoch auf dpa-Nachfrage. Damit wird sich der ..

Verband stellt Tillichs Eignung für Kohlekommission in Frage

18.07.2018

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die Eignung des früheren sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich (CDU) in der Kohlekommission bezweifelt. Tillich sei ein «Kohle-Fan» und habe die Energiewende und die Suche nach Alternativen als «Kampf gegen ..

Forschungsprojekt: Tod von Kindern in DDR nur vorgetäuscht?

18.07.2018

Ein neues Forschungsprojekt soll die Eindrücke von Frauen aufarbeiten, die annehmen, dass ihnen der Tod ihres Kindes zu DDR-Zeiten nur vorgetäuscht worden ist. Seit einigen Jahren kämen Frauen auf sie zu, die nicht mehr glaubten, dass ihr Kind vor, während oder nach der Geburt ..

Sommerwetter mit hohen Temperaturen bis Freitag

18.07.2018

Bis einschließlich Freitag ist in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit trockenem und heißem Sommerwetter zu rechnen. Am Mittwoch klettern die Temperaturen auf bis zu 29 Grad, wie Robert Noth vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig am Mittwoch sagte. In der Lausitz kann es v ..

Laden...