DieSachsen.de

Kultusministerium begrüßt höheres Interesse an Lehrerstellen

vor 40 Minuten

Das Interesse an Lehrerstellen in Sachsen wächst. Am Freitag vermeldete Kultusminister Christian Piwarz (CDU) im Blog seines Ministeriums steigende Bewerberzahlen. Den Angaben zufolge beteiligten sich bis 23. April insgesamt 3051 Frauen und Männer am Einstellungsverfahren, dar ..

Messerattacke: Zeuge sieht Staatsanwalt als befangen an

13:03 Uhr

Im Prozess zur tödlichen Messerattacke von Chemnitz im vorigen August hat ein ehemals Tatverdächtiger seine Aussage vom Ausschluss des Staatsanwalts abhängig gemacht. Er wolle als Zeuge vor Gericht aussagen, ließ der 23-Jährige am Freitag in Dresden seinen Anwalt Ulrich Dost-R ..

Zweite Wettbewerbsrunde: «Ideen für den ländlichen Raum»

12:34 Uhr

Der Wettbewerb «Ideen für den ländlichen Raum» geht in die zweite Runde. Das kündigte Sachsens Agrarminister Thomas Schmidt (CDU) am Freitag auf einer Fachtagung in Löbau an. Gefragt sind demnach soziale Projekte, Vorschläge zur stärkeren Wirksamkeit von Kunst und Kultur bis h ..

Laden...

Landtagswahlen: Maaßen unterstützt CDU-Kandidaten im Osten

11:29 Uhr

Der ehemalige Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen plant vor den Landtagswahlen im Osten mehrere Veranstaltungen mit Kandidaten der CDU. Der Vorsitzende der Werte-Union, Alexander Mitsch, sagte der Deutschen Presse-Agentur am Freitag: «Die Nachfrage nach Terminen mit Herrn ..

Staatssekretär mahnt zu Sachlichkeit in Wolfs-Debatte

11:13 Uhr

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, Michael Stübgen, hat mehr Sachlichkeit in der Debatte um Wölfe gefordert. Dass der Wolf zurück nach Deutschland gefunden habe, sei ein Erfolg des Artenschutzes, erklärte der CDU-Politiker am Freitag anläs ..

240 000 Ersatzmedikamente für gesetzlich Versicherte

11:00 Uhr

Etwa 240 000 Salben, Kapseln und andere allgemeine Rezepturen haben die öffentlichen Apotheken in Sachsen im Vorjahr für gesetzlich Versicherte hergestellt. Das teilte die Sächsische Landesapothekerkammer unter Berufung auf eine Auswertung des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts ..

Betrunkener Dieb baut Unfall mit Gabelstapler

06:43 Uhr

Ein betrunkener Mann hat in Plauen im Vogtland mit einem gestohlenen Gabelstapler erheblichen Sachschaden angerichtet. Wie die Polizei mitteilte, krachte der Dieb am Donnerstagabend erst gegen ein Verkehrsschild und rammte dann ein parkendes Auto. Danach kletterte der 31-Jähri ..

Festival «a capella» beginnt in Leipzig

06:41 Uhr

Das Internationale Festival für Vokalmusik «a cappella» beginnt an diesem Freitag in Leipzig. Bei der 20. Ausgabe werden nach Veranstalterangaben elf Konzerte geboten. Vokalensembles aus den USA, Norwegen, Uganda, Großbritannien, Belgien und weiteren Ländern sind zum Jubiläum ..

Ostdeutsche Agrarflächen: Linke fordert Privatisierungsstopp

05:14 Uhr

Die Linke im Bundestag hat einen Privatisierungsstopp für Agrarflächen in Ostdeutschland gefordert. Der Ausverkauf müsse ein Ende haben, sagte der Fraktionsvorsitzende Dietmar Bartsch der Deutschen Presse-Agentur. Konkret geht es um die ehemals volkseigenen Flächen in der DDR, ..

Nach Aussageverweigerung: Chemnitz-Zeuge erneut vor Gericht

03:37 Uhr

Im Prozess zur tödlichen Messerattacke in Chemnitz soll heute erneut ein Zeuge befragt werden. Er hatte am vergangenen Verhandlungstag die Aussage zum Teil verweigert. Der 30-jährige Libanese gilt als wichtiger Augenzeuge des Vorfalls im vorigen August. Er soll den Angeklagten ..

Dresden will nächsten Schritt zum Klassenverbleib machen

01:57 Uhr

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden will den nächsten Schritt Richtung Klassenverbleib machen. Nach dem Überraschungserfolg gegen den 1. FC Köln tritt Dynamo heute beim FC Ingolstadt an. Vier Spieltage vor Saisonende könnte das Team von Trainer Cristian Fiel nach einem Sieg nic ..

Frau mit Messer attackiert: Passanten halten Angreifer fest

25.04.2019

Ein 34 Jahre alter Mann hat in Leipzig eine Frau mit einem Messer angegriffen und verletzt. Wie ein Polizeisprecher sagte, hatte der Mann die 32-Jährige am Donnerstagabend gegen 18.00 Uhr verfolgt und auf der Sachsenbrücke plötzlich attackiert. Die Frau erlitt Verletzungen am ..

Brand bei S-Bahn zwischen Halle und Leipzig: Verspätungen

25.04.2019

Ein Brand auf einer Brache hat auf der S-Bahn-Strecke zwischen Halle und Leipzig für Behinderungen gesorgt. Wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte, wurde die Strecke am Donnerstagnachmittag in beide Richtungen wegen eines Feuerwehreinsatzes zwischen Halle und Gröbers für ein ..

Wald in der Sächsischen Schweiz wegen Brandgefahr gesperrt

25.04.2019

Wegen Brandgefahr ist der Wald im Nationalpark Sächsische Schweiz bis auf weiteres nachts gesperrt. Tagsüber dürfen die Waldwege nicht verlassen werden. Eine entsprechende Verfügung erließ am Donnerstag das zuständige Landratsamt. Demnach darf der Wald in der Zeit zwischen 21 ..

Von Dynamos Jugendabteilung in die Bundesliga

25.04.2019

Dynamo Dresden ist ein Ausbildungsverein. So steht es in der Satzung des Fußball-Zweitligisten. In Markus Schubert verlässt nun ein weiteres vielversprechendes Talent die Sachsen und sucht sein Glück in der Bundesliga. Der 20 Jahre alte Junioren-Nationalspieler tritt damit in ..

Torwart Schubert verlässt Dynamo Dresden: Wohin noch unklar

25.04.2019

Junioren-Nationaltorwart Markus Schubert verlässt nach dem Saisonende den Fußball-Zweitligisten SG Dynamo Dresden. Der 20-jährige alte Stammkeeper ließ die Frist zur Annahme des neuen Vertragsangebots am Donnerstag verstreichen und informierte die Verantwortlichen darüber, das ..

Wichtigste Lücken nach Germania-Pleite geschlossen

25.04.2019

Knapp drei Monate nach der Germania-Pleite sieht der Chef der Mitteldeutschen Flughafen AG die wichtigsten Lücken am Dresdner Flughafen geschlossen. «Wir freuen uns, dass wir so schnell Ersatz finden konnten», sagte Götz Ahmelmann am Donnerstag in Dresden. Germania hatte insge ..

Trockenheit ist Thema bei Landwirtschaftsausstellung Agra

25.04.2019

Die Sorge um eine mögliche Dürre beschäftigt die am Donnerstag gestarteten Landwirtschaftsausstellung Agra 2019. Bei der Eröffnung in Leipzig sprach Sachsen-Anhalts Ministerpräsident und diesjähriger Schirmherr der Messe, Reiner Haseloff (CDU), mit Blick auf die Trockenheit vo ..

SPD wirbt mit Dreiländer-Zug via Tschechien und Polen für EU

25.04.2019

Mit einem Sonderzug durch Deutschland, Polen und Tschechien will die SPD mit Blick auf die Europawahl für mehr grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die europäische Idee werben. Der «Express Rübezahl» startet am Samstag in Berlin und macht bis Sonntag unter anderem Halt in C ..

Lottospieler aus Mittelsachsen gewinnt zehn Millionen Euro

25.04.2019

Über 10,2 Millionen Euro kann sich ein Lottospieler aus dem Landkreis Mittelsachsen freuen. Er hat in der Ziehung am Mittwoch bundesweit die sechs richtigen Gewinnzahlen und die Superzahl 1 getippt, wie Sachsenlotto am Donnerstag in Leipzig mitteilte. Er sei Stammkunde bei Sac ..

Anklage gegen mutmaßlichen Serieneinbrecher erhoben

25.04.2019

Ein mutmaßlicher Serieneinbrecher muss sich demnächst in Chemnitz vor Gericht verantworten. Der Mann soll zwischen April 2017 und Dezember 2018 in mehrere Dutzend Wohnungen und Einfamilienhäuser in Chemnitz eingebrochen sein. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mi ..

Ostdeutsche Maschinenbauer zufrieden mit Jahresbeginn

25.04.2019

Die ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbauer sind gut in das neue Jahr gestartet. Das ergab eine Umfrage des Industrieverbandes VDMA-Ost unter 350 Mitgliedern in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen, deren Ergebnis am Donnerstag in ..

Semperoper Dresden zeigt «4.48 Psychose» von Philip Venables

25.04.2019

Die Semperoper Dresden führt erstmals eine Oper des Briten Philip Venables auf. An diesem Freitag hat die in England preisgekrönte Kammeroper «4.48 Psychose» ihre deutsche Erstaufführung, wie die Sächsische Staatsoper am Donnerstag mitteilte. Die Vorlage lieferte das letzte We ..

Laden...