DieSachsen.de

Linke warnen vor Lockdown für die Kultur

vor 32 Minuten

Die sächsischen Linken haben vor den Folgen eines neuerlichen Lockdowns für die Kultur gewarnt. Man sollte kulturelles Leben mit Hygienekonzepten ermöglichen - eine pauschale Schließung der Einrichtungen wäre das Ende für viele Veranstalter, erklärte der Abgeordnete Franz Soda ..

Kretschmer bittet um Unterstützung der Gesundheitsämter

10:49 Uhr

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat die Bediensteten des Freistaates angesichts stark steigender Corona-Infektionen um Unterstützung der Gesundheitsämter gebeten. Für die Kontaktnachverfolgung werde das dringend benötigt, schrieb er am Mittwoch in einem Brief ..

Brandanschlag auf türkisches Lokal: Belohnung ausgesetzt

09:39 Uhr

Mehr als zwei Jahre nach dem Brandanschlag auf ein türkisches Lokal in Chemnitz hat die Polizei noch immer keine heiße Spur. Da die bisherigen Ermittlungen nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben, bittet die Polizei die Bevölkerung erneut um Unterstützung und setzt für tatr ..

Laden...

Lastwagen fängt auf Fahrt Feuer: 50 000 Euro Schaden

05:01 Uhr

Auf der Fahrt Richtung Juchhöh ist ein Lastwagen in Theuma (Vogtlandkreis) in Brand geraten. Wie die Polizei am frühen Mittwochmorgen mitteilte, drang an einer Steigung starker Rauch aus dem Motorraum. Der Lasterfahrer verließ das Fahrzeug. Anschließend brannte dieses vollstän ..

RB Leipzig muss bei Man United bestehen

03:49 Uhr

Julian Nagelsmann steht mit RB Leipzig beim englischen Rekordmeister Manchester United vor dem ersten Königsklassen-Härtetest dieser Saison. Nach dem lockeren 2:0-Auftaktsieg gegen Basaksehir Istanbul ist die Partie am heutigen Mittwoch im Old Trafford eine deutlich schwerere ..

Kretschmer optimistisch vor Corona-Krisentreffen mit Merkel

03:12 Uhr

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ist optimistisch, dass sich Bund und Länder in der Corona-Krise auf ein gemeinsames Vorgehen einigen. Das sagte der 45-Jährige am Vorabend einer Videokonferenz der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) a ..

Deutsche Kulturhauptstadt 2025 wird verkündet

01:39 Uhr

Eine europäische Auswahljury wird am heutigen Mittwoch in Berlin die Empfehlung für die deutsche Kulturhauptstadt 2025 verkünden. Auf ein Votum zu ihren Gunsten hoffen Chemnitz, Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg. Die fünf Städte waren im Dezember auf die Shortlist g ..

CDU-Fraktion im Landtag gegen «Lockdown-Light» in Sachsen

27.10.2020

Die CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen hat sich trotz rasant ansteigender Corona-Neuinfektionen gegen einen «Lockdown-Light» ausgesprochen. Der würde die ohnehin schon stark angeschlagene Gastronomie noch weiter belasten, erklärte der Abgeordnete Jan Hippold am Dienstagabend ..

Corona-Zahlen: Sachsen will Kitas und Schulen offen halten

27.10.2020

Sachsen will trotz stark steigender Corona-Zahlen Kindertagesstätten und Schulen weiter offen halten. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und auch die Vertreter der kommunalen Spitzenverbände nannten das am Dienstag nach einem Treffen in Dresden als Priorität. Zugleich ..

Gemeinden erhalten Bundesmittel für Gewerbesteuerausfälle

27.10.2020

Die sächsischen Gemeinden sollen 156 Millionen Euro vom Bund für Gewerbesteuerausfälle in diesem Jahr erhalten. Das Kabinett in Dresden beschloss am Dienstag einen entsprechenden Gesetzentwurf zur Unterstützung der Kommunen in der Corona-Krise. Bereits im August hatte der Frei ..

Nachweislich 330 neue Corona-Fälle in Sachsen

27.10.2020

In Sachsen sind binnen eines Tages 330 neue Corona-Infektionen nachgewiesen worden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Dienstag stieg die Gesamtzahl der Infizierten seit Beginn der Pandemie damit auf 14 169. 283 Menschen starben an oder mit einer Covid-19-Erkrankung, ..

Herbert Köfer: Mit 99 zweite «Goldene Henne» fürs Lebenswerk

27.10.2020

Der Schauspieler Herbert Köfer (99) erhält erneut die «Goldene Henne» für sein Lebenswerk. Das teilte der Burda-Verlag am Dienstag mit.«Schon 2002 wurde er mit diesem Ehrenpreis bedacht, aber angesichts der beeindruckenden Tatsache, dass Herbert Köfer nach einer beispie ..

Ermittlungen gegen Ex-Anwalt von Lübcke-Angeklagtem

27.10.2020

Wegen eines mutmaßlich erfundenen Geständnisses des Hauptangeklagten im Mordfall Lübcke ermittelt die Staatsanwaltschaft Kassel nun gegen seinen Ex-Anwalt. Es sei ein Verfahren gegen einen früheren Verteidiger wegen des anfänglichen Verdachts der Anstiftung zur falschen Verdäc ..

Ministerium: Autobahnmeistereien auf Winter vorbereitet

27.10.2020

Der Winter kann kommen - Sachsens sieben Autobahnmeistereien sind auf Schnee und Eis vorbereitet. «Die Kollegen stehen ab 1. November auf Abruf bereit», sagte die Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, Ines Fröhlich, am Dienstag bei der Winterdienstabnahme in der Autobahn ..

Oberlandesgericht Dresden verurteilt Bachmann und Pegida

27.10.2020

Der Dresdner Seenotrettungsverein Mission Lifeline hat gegen Lutz Bachmann und den Pegida-Förderverein ein Ordnungsgeld wegen Beschimpfungen als «Schlepper» erstritten. Das Oberlandesgericht (OLG) Dresden verurteilte den Chef der islam- und ausländerfeindlichen Bewegung sowie ..

Kunst ohne Worte: Internationales Pantomime-Festival

27.10.2020

Das Internationale Pantomime-Festival in Dresden will in Corona-Zeiten nur beim Spiel auf der Bühne stumm bleiben. Für die 36. Ausgabe des Festes vom 11. bis 15. November wurden am Dienstag sieben Ensembles und Solokünstler aus vier Ländern angekündigt. Auch eine Vorstellung f ..

Steigende Corona-Infektionen: Leipzig verschärft Maßnahmen

27.10.2020

Nach einem starken Anstieg der Corona-Infektionen binnen weniger Tage verschärft nun auch die Stadt Leipzig die Maßnahmen zu Eindämmung der Pandemie. Über das vergangene Wochenende habe das Gesundheitsamt 128 neue Infektionen registriert, teilte die Stadt am Dienstag mit. Dadu ..

Chef der Jazztage wehrt sich gegen Kritik an Hygienekonzept

27.10.2020

Die Umsetzung des Hygienekonzepts der Jazztage Dresden mit Besuchergruppen ohne Abstand oder Maske sorgte zuletzt für Diskussionen - nun haben die Veranstalter die Kritik zurückgewiesen. «Wir haben uns eins zu eins an das von der Stadt genehmigte Hygienekonzept gehalten», sagt ..

Attacke auf Polizisten außer Dienst: Anklage erhoben

27.10.2020

Mehr als acht Monate nach einer Attacke auf zwei nicht im Dienst stehende Polizisten in Dresden hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen zwei Männer erhoben. Einem 20-Jährigen werden versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung sowie einem 19-Jährigen gefährliche Körp ..

Plauen sagt Weihnachtsmarkt ab: Einschränkung zu groß

27.10.2020

In Plauen wird es in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie keinen Weihnachtsmarkt geben. Hohe Auflagen und ein aktuell steigendes Infektionsgeschehen hätten die Verantwortlichen zur Absage bewegt, teilte die Stadt am Dienstag mit. «Eine Adventszeit ohne unseren traditionsreich ..

Jubiläumskonzert der Dresdner Hope-Charity abgesagt

27.10.2020

Das für Freitag geplante Jubiläumskonzert der Dresdner Hope-Gala wird wegen der Corona-Pandemie ins nächste Jahr verschoben. «Wir haben Verantwortung für die Gesundheit unserer Gäste», begründete die Initiatorin der jährlichen Charity, Viola Klein, am Dienstag die Entscheidung ..

Wohnungsbrand in Wurzen: Vier Menschen verletzt

27.10.2020

Die Feuerwehr hat in Wurzen im Landkreis Leipzig vier Menschen aus einer brennenden Wohnung gerettet. Die Bewohner wurden bei dem Brand am Montagabend leicht verletzt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die Ursache für das Feuer und die Höhe des Schadens waren zunächst unk ..

Ein Mensch bei Wohnungsbrand in Dresden-Prohlis gestorben

27.10.2020

Bei einem Brand im Dresdner Stadtteil Prohlis ist in der Nacht zum Dienstag ein Mensch ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, ist davon auszugehen, dass es sich um die Mieterin der Wohnung am Albert-Wolf-Platz handele. Die Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens s ..

Laden...