DieSachsen.de

Linke gehen auf Sommertour und planen «Hybrid-Parteitag»

03.08.2020

Die sächsischen Linken widmen ihre diesjährige Sommertour dem Thema soziale Gerechtigkeit. Dabei wollen sie vor allem in kleineren und mittleren Städten präsent sein, wie die Geschäftsstelle am Montag bekanntgab. Der Auftakt ist an diesem Mittwoch in Leisnig und Hainichen (Mit ..

Forscher entwickeln Sensor zur Corona-Schnellerkennung

03.08.2020

Die Technische Universität Dresden will mit einem neuen Sensor Coronaviren in kurzer Zeit erkennen. Während dafür bisher im günstigsten Fall etwa vier Stunden erforderlich sind, soll das dann in wenigen Minuten möglich sein, erklärte Gianaurelio Cuniberti, Professor für Materi ..

Im Juli fast 11 100 Blitze in Sachsen

03.08.2020

In Sachsen sind im Juli fast 11 100 Blitze registriert worden. Das geht aus einer Auswertung von Daten des Münchner Unternehmens Nowcast vom Montag hervor. Damit landete Sachsen im bundesweiten Vergleich auf dem sechsten Platz. Spitzenreiter waren den Angaben zufolge Bayern (2 ..

Laden...

Zahl der Ausbildungsverträge zurückgegangen: Stellen frei

03.08.2020

Die Zahl der Ausbildungsverträge in den Unternehmen der sächsischen Industrie- und Handelskammern (IHK) ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken. Mit dem Start in das Ausbildungsjahr 2020/2021 liegen bei den IHK in Chemnitz, Dresden und Leipzig gut 7300 neu abgeschlossen ..

Dynamo Dresden leiht Kusej nach Tschechien aus

03.08.2020

Vasil Kusej kehrt vorerst nicht zum Fußball-Drittligisten Dynamo Dresden zurück. Wie die Elbestädter am Montag bekanntgaben, kehrt der 20-Jährige bis zum Saisonende auf Leihbasis zu seinem Heimatverein FK Usti nad Labem zurück. Dort soll der Offensivspieler in der zweiten tsch ..

Fünfjähriges Mädchen nach Unfall in Freizeitbad gestorben

03.08.2020

Ein fünf Jahre altes Mädchen ist nach einem Badeunfall in einem Freizeitbad im Landkreis Mittelsachsen gestorben. Badegäste hätten das Kind am Sonntag leblos im Wasser der Einrichtung in Freiberg gefunden, teilte die Polizei am Montag mit. Trotz sofort eingeleiteter Reanimatio ..

Niederländische Airline KLM fliegt wieder Dresden an

03.08.2020

Nach mehr als viermonatiger Zwangspause durch die Corona-Pandemie ist der Flughafen Dresden seit Montag wieder mit dem internationalen Drehkreuz Amsterdam-Schiphol verbunden. KLM Royal Dutch Airlines fliegt die Strecke zunächst fünf Mal pro Woche, ab September sind sechs wöche ..

Corona-Tests für alle Rückkehrer am Airport Leipzig/Halle

03.08.2020

Alle Rückkehrer können sich am Airport Leipzig/Halle freiwillig und kostenfrei auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen. Das von Sachsen betriebene Corona-Testcenter richte sich an alle Rückkehrer, egal wo sie wohnen, sagte am Montag Ute Albersmann vom Sozialministeriu ..

Motorradfahrer verletzt bei Kontrolle zwei Polizisten

03.08.2020

Ein 36 Jahre alter Motorradfahrer hat in Markranstädt bei Leipzig mit einem gestohlenen Motorrad zwei Polizisten verletzt. Der Mann habe bei einer Kontrolle in der Nacht zum Montag plötzlich Gas gegeben und sei auf einen 37 Jahre alten Beamten zugerast, teilte die Polizei mit. ..

Taucher nach Unfall im Krankenhaus gestorben

03.08.2020

Nach einem Tauchunfall im Kulkwitzer See in Leipzig ist ein 50 Jahre alter Mann im Krankenhaus gestorben. Der Mann sei am Sonntag nach einem Tauchgang mit sechs weiteren Tauchern nicht wieder an die Oberfläche des Sees zurückgekehrt, teilte die Polizei am Montag mit. Nach der ..

Mutmaßlicher Dieb springt bei Flucht vor Polizei in Neiße

03.08.2020

Ein mutmaßlicher Autodieb ist im Landkreis Görlitz auf der Flucht vor der Polizei in die Neiße gesprungen und schwimmend nach Polen entkommen. Eine gemeinsame Streife von Bundespolizei und Zoll hatte zunächst bei Steinbach versucht, den Mann am frühen Montagmorgen zu kontrolli ..

Sachsen erwägt weitere Testmöglichkeiten für Rückkehrer

03.08.2020

Sachsen erwägt nach den Corona-Tests auf Flughäfen weiter Testmöglichkeiten für Urlaubsrückkehrer. Man denke dabei an Grenzübergänge zu Tschechien und Polen sowie an Bahnhöfe, erklärte Gesundheitsstaatssekretär Uwe Gaul am Montag auf dem Airport in Dresden. Dort wurde am Vormi ..

Doppeldeckerbus streift Bahnbrücke in Leipzig

03.08.2020

Ein Doppeldeckerbus hat in Leipzig bei der Durchfahrt eine Bahnbrücke gestreift. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde dabei am Sonntagnachmittag dessen Faltdach beschädigt und teilweise abgerissen. Menschen wurden nicht verletzt. Der Schaden wurde mit rund 15 000 Euro an ..

Trockenheit macht Bäumen in Sachsens Städten zu schaffen

03.08.2020

Die zunehmende Trockenheit macht den Straßenbäumen in Sachsens Städten zu schaffen. Die Situation für Straßen- und Parkbäume sei anhaltend dramatisch, sagte eine Sprecherin der Leipziger Stadtreinigung. «Jeder Wassertropfen zählt.» Vor Beginn des Sommers habe man die Bürger de ..

Forsberg will bei Leipzig bleiben: «Bin hier nicht fertig»

03.08.2020

Emil Forsberg will seinen Vertrag bei RB Leipzig erfüllen und auch in der kommenden Saison für die Sachsen Fußball spielen. «Noch bin ich hier nicht fertig und habe noch zwei Jahre Vertrag. Ich fühle mich pudelwohl, meine Familie ebenso, meine Tochter geht jetzt in die Kita, u ..

Weitere Ergebnisse von Corona-Schulstudien liegen vor

03.08.2020

Drei Wochen nach der Corona-Studie des Universitätsklinikums Dresden zum Immunitätsstatus von Schülern und Lehrern in Sachsen legen nun Mediziner der Leipziger Uniklinik Ergebnisse einer weiteren Studie vor. Das Team der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin hat ..

Corona-Tests an Sachsens Flughäfen: Urlauber nutzen Angebot

03.08.2020

Auch an den sächsischen Flughäfen können sich Urlaubsrückkehrer kostenlos auf Corona testen lassen. Nachdem sich am Wochenende erste Reiserückkehrer an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden untersuchen ließen, gehen die Testcenter am Montag offiziell in Betrieb. In Dresden w ..

Dresden-Sportchef kritisiert St. Pauli: «Schlag ins Gesicht»

02.08.2020

Dynamo Dresdens Sportchef Ralf Becker hat die mangelnde Solidarität im Profi-Fußball beklagt und seinen Ex-Verein FC St. Pauli scharf kritisiert. Er habe angesichts der Corona-Pandemie auf mehr Gerechtigkeit gehofft und «dann relativ schnell erfahren, dass das leider nicht so ..

Mann bedroht Straßenbahnfahrer in Chemnitz

02.08.2020

Ein 37 Jahre alter Mann hat in Chemnitz einen Straßenbahnfahrer bedroht. Nach Angaben der Polizeidirektion Chemnitz vom Sonntag hatte der 52-Jährige Tramfahrer den Mann an einer Endhaltestelle aufgefordert, die Bahn zu verlassen. Daraufhin bedrohte er ihn am Samstag verbal mit ..

Corona-Tests an Flughäfen Sachsens gestartet

02.08.2020

An den Flughäfen Sachsens sind am Wochenende die ersten Corona-Tests für Reiserückkehrer gestartet. Wie viele Urlauber sich untersuchen ließen, könne sie noch nicht sagen, aber die Angebote seien definitiv angenommen worden, teilte eine Sprecherin des Sozialministerium am Sonn ..

Nagelsmann bewundert verrückten Simeone

02.08.2020

Die Prämie für eine Sensation in der Champions League hat Julian Nagelsmann längst geklärt. «Ich glaube, das hat jeder Trainer. Wer es nicht hat, hat schlecht verhandelt», sagte der Trainer von Fußball-Bundesligist RB Leipzig der «Bild am Sonntag». Am 13. August trifft RB im V ..

Jugendherbergen weiter mit Sorgen: Kampf um Gäste

02.08.2020

Die sächsischen Jugendherbergen kämpfen im Zuge der Corona-Krise um mehr Gäste. «Die Lage ist zwar besser geworden, aber er gibt durchaus noch Luft nach oben», sagte der Vorstandsvorsitzende des sächsischen Jugendherbergswerkes, Thomas Mauersberger, in Chemnitz. Ein großer Tei ..

Strukturreform im Bistum Dresden-Meissen vor Abschluss

02.08.2020

Die 2017 begonnene Umstrukturierung der Pfarreilandschaft des Bistums Dresden-Meissen ist mit Ausnahme einer Region im September abgeschlossen. «Dann ist nur noch der sorbische Raum offen», sagte der katholische Bischof Heinrich Timmerevers in Dresden. Darüber sei noch nicht e ..

Laden...