DieSachsen.de

Kabinett thematisiert kulturelle Kinder- und Jugendbildung

02:35 Uhr

Das sächsische Kabinett will sich heute mit einem landesweiten Konzept für die kulturelle Kinder- und Jugendbildung befassen. Damit setzt die schwarz-rote Regierung ein Vorhaben aus ihrem Koalitionsvertrag um. Das Konzept wurde unter Führung des Kunstministeriums von einer res ..

Weiterer Prozess gegen mutmaßliche «Freie Kameraden»

01:15 Uhr

Vor der Staatsschutzkammer des Landgerichts Dresden beginnt heute ein dritter Prozess gegen mutmaßliche Mitglieder der rechtsextremen «Freien Kameradschaft Dresden». Angeklagt sind vier Männer im Alter zwischen 29 und 34 Jahren, unter anderem wegen Verdachts der Mitgliedschaft ..

Autofahrer kracht in Chemnitz gegen Baum und stirbt

22.10.2018

Ein 55 Jahre alter Autofahrer ist am Montag in Chemnitz frontal gegen einen Baum geprallt und gestorben. Der Mann sei aus bislang ungeklärter Ursache in einer Linkskurve von der Straße abgekommen, sagte ein Polizeisprecher am Abend. Der Autofahrer starb laut Polizei noch am Un ..

Laden...

Treffen mit potenziellem Investor für Neue Halberg Guss

22.10.2018

Das Wirtschaftsministerium in Dresden hat am Montag ein Treffen mit dem potenziellen Investor des Autozulieferers Neue Halberg Guss (NHG) angekündigt. Wenn das Angebot stimme, sei für das Leipziger Werk auch eine Bürgschaft des Freistaates denkbar. Am Dienstag soll zudem über ..

Neue Wohnstätte für Therapie von Drogenabhängigen

22.10.2018

Mehrfach Crystal-Abhängige können jetzt auch in einer neuen Wohnstätte am Sächsischen Krankenhaus Altscherbitz in Schkeuditz (Landkreis Leipzig) therapiert werden. Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) sprach bei der Übergabe am Montag laut Mitteilung von einem wichtigen Beit ..

Mutmaßliche Bombe erweist sich als Wasserrohr

22.10.2018

Die mutmaßliche Fliegerbombe in Dresden hat sich als harmlos erwiesen. Wie die Polizeidirektion Dresden am Montag mitteilte, handelt es sich bei dem verdächtigen Gegenstand im Ostra-Gehege am Rande der Innenstadt um ein altes Wasserrohr mit Muffe. Das hätten die am Montag vorg ..

Leipzig und Biegler einigen sich auf Vertragsauflösung

22.10.2018

Drei Wochen nach der Freistellung von Michael Biegler haben sich Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig und der Coach auf eine Auflösung des noch bis 30. Juni 2020 laufenden Vertrages geeinigt. Wie der Verein am Montag mitteilte, sei die Lösung einvernehmlich zustande gekommen. ..

Nachlassende Nachfrage bei Textilindustrie

22.10.2018

Nachlassende Nachfrage hat die Umsatzerwartungen der Textilindustrie in Thüringen und Sachsen im laufenden Jahr schrumpfen lassen. Wurde im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr noch ein Umsatzwachstum von über drei Prozent erzielt, reduzierte es sich in diesem Jahr bis En ..

Zwei Ägypter in Dresdner Straßenbahn angegriffen

22.10.2018

Ein aus Ägypten stammendes Paar ist am Sonntag in einer Dresdner Straßenbahn attackiert worden. Der 53-Jährige und seine 38 Jahre alte Frau wurden mit fremdenfeindlichen Parolen beleidigt und geschlagen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Frau wurde dabei leicht verletzt ..

Dritter Lotto-Millionär 2018 in Sachsen

22.10.2018

Ein Vogtländer ist Sachsens dritter Lottomillionär in diesem Jahr. Der Dauerspieler knackte bei der Samstagsziehung den Jackpot in der ersten Gewinnklasse - mit den Zahlen 2-13-16-32-45-47 und Superzahl 7, wie Sachsenlotto in Leipzig am Montag mitteilte. Da bundesweit kein wei ..

Moderator Kachelmann kehrt auf MDR-«Riverboat» zurück

22.10.2018

Moderator Jörg Kachelmann heuert nach zehn Jahren erneut beim MDR-«Riverboat» an. Der 60-Jährige werde von 2019 an neben Kim Fisher Gastgeber des wöchentlichen Freitag-Talks, wie der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) am Montag in Leipzig mitteilte. Damit sei eines der erfolgreichs ..

Celtic-Coach Rodgers lobt Leipziger Kollegen Rangnick

22.10.2018

RB Leipzig will mit einem Heimsieg gegen den schottischen Fußball-Meister Celtic Glasgow einen wichtigen Schritt in Richtung Zwischenrunde der Europa League machen. Die Sachsen gehen nach dem 0:0 aus dem Bundesliga-Duell beim FC Augsburg in die Partie am Donnerstag (18.55 Uhr) ..

Moderator Kachelmann kehrt auf MDR-«Riverboat» zurück

22.10.2018

Moderator Jörg Kachelmann heuert nach zehn Jahren erneut beim MDR-«Riverboat» an. Der 60-Jährige werde von 2019 an neben Kim Fisher Gastgeber des wöchentlichen Freitag-Talks, wie der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) am Montag in Leipzig mitteilte. Damit sei eines der erfolgreichs ..

Handball-Nationalspieler Weber verlängert bis 2021

22.10.2018

Handball-Nationalspieler Philipp Weber hat seinen Vertrag beim Bundesligisten SC DHfK Leipzig vorzeitig um zwei Jahre bis 30. Juni 2021 verlängert. Wie der Verein mitteilte, habe der DHfK-Wirtschaftsbeirat das dafür notwendige positive Signal gegeben. Die Bindung des 26 Jahre ..

Teure Autos im Visier von Dieben in Sachsen

22.10.2018

Diebe stehlen in Sachsen immer öfter Luxusautos. Das geht aus einem am Montag veröffentlichten Report des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor. Demnach wurden im Jahr 2017 in Sachsen 1246 kaskoversicherte Wagen gestohlen, das waren in etwa so viel ..

Schlägerei zwischen etwa 20 Menschen: ein Verletzter

22.10.2018

Im Leipziger Palmengarten ist ein 18-Jähriger bei einer Prügelei zwischen etwa 20 Menschen verletzt worden. Zuvor habe es einen Streit gegeben, wie die Polizei in Leipzig am Montagmorgen mitteilte. Genaueres müsse aber noch ermittelt werden. Die 17 bis 26 Jahre alten Männer se ..

Mehrheit der Studierenden arbeitet neben dem Studium

22.10.2018

Die Mehrheit der Studierenden in Sachsen arbeitet neben dem Studium. «Der Trend zum Jobben zeigt nach oben», sagte Ulf Walther vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau. «Das liegt unter anderem daran, dass die Anhebung des BAföG und die anrechenbaren Freibeträge nicht mit der realen ..

18-Jähriger knallt mit Auto gegen Baum: drei Schwerverletzte

22.10.2018

Ein junger Mann ist Sonntagabend bei Neuensalz (Vogtlandkreis) mit seinem Auto in einer Kurve von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum gefahren. Dabei seien er und seine Mitfahrer im Alter von 17 und 47 Jahren schwer verletzt worden, teilte die Polizei mit. An de ..

Knapp drei Promille: Rollerfahrer nach Sturz verletzt

22.10.2018

Ein 53-Jähriger hat seine Fahrtauglichkeit am Sonntagabend offenbar deutlich überschätzt und ist mit knapp drei Promille mit seinem Roller gestürzt. «In einer Linkskurve fuhr er weiter geradeaus, raste eine Böschung hinab und stürzte», teilte die Polizei mit. Nach dem Unfall b ..

Kretschmer mahnt respektvolleren Umgang in Gesellschaft an

21.10.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat zu einem respektvolleren Umgang der Menschen in der Gesellschaft angemahnt. Wenn Menschen sich Sorgen machen und Kritik üben, dürften sie nicht komplett in eine Ecke gestellt werden, sagte er am Sonntag in Dresden zum Auf ..

Achtjähriger will barfuß und im Schlafanzug Oma besuchen

21.10.2018

Barfuß und nur mit einem Schlafanzug bekleidet war ein Achtjähriger am frühen Sonntagmorgen in Wilkau-Haßlau (Landkreis Zwickau) auf offener Straße unterwegs. Nach Angaben der Polizeidirektion Zwickau wollte der Junge seine Mutter im Schlaf nicht stören und seiner Oma, die im ..

Angeblicher Neffe betrügt 81-Jährige um 12 000 Euro

21.10.2018

Eine gutgläubige Rentnerin ist in Meißen von einem Betrüger um 12 000 Euro gebracht worden. Nach Angaben der Polizei in Görlitz hatte ein angeblicher Neffe bei der 81-Jährigen angerufen. Er bat um 20 000 Euro für eine Grundstücksversteigerung in Polen. Die Rentnerin gab an, nu ..

«Es geht weiter aufwärts»: Aue schöpft nach Sachsenderby Mut

21.10.2018

Dass sich Philipp Riese nach dem Abpfiff in der Mixed Zone Fragen von Journalisten stellen muss, kommt nicht oft vor. Der Mittelfeldspieler von Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue gehört zu den Kickern, die auf dem Platz 90 Minuten lang unauffällig ihren Job erledigen und na ..

Laden...