DieSachsen.de

Mehr als 7100 Besucher bei Moritzburg-Festival

17:24 Uhr

Mehr als 7100 Besucher sind zum diesjährigen Moritzburgfestival gekommen, das am Sonntag nach zweiwöchiger Dauer zu Ende gegangen ist. 23 Konzerte wurden geboten, wie die Veranstalter mitteilten. Für die gleichzeitig stattfindende Moritzburg-Festival Akademie hatten sich aus 5 ..

Ebert und Jeremejeff schießen Dresden zum ersten Sieg

16:00 Uhr

Der SG Dynamo Dresden ist ein wichtiger Schritt raus aus dem Tabellenkeller der 2. Fußball-Bundesliga gelungen. Das Team von Cristian Fiel feierte am Sonntag im dritten Saison-Spiel seinen ersten Sieg, bezwang vor 26 350 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion den 1. FC Heidenheim ..

Dulig: Kandidatenteam Köpping/Pistorius bringt Erfahrungen

14:54 Uhr

Die Kandidaten für den SPD-Vorsitz, Petra Köpping und Boris Pistorius, stehen nach Ansicht von Sachsens SPD-Chef Martin Dulig für eine politische Erneuerung der Partei. «Sie bringen eine reiche kommunalpolitsche Erfahrung und Bodenständigkeit ein», sagte er am Sonntag in Leipz ..

Laden...

Kretschmer unterstützt Laschet-Forderung zu Kohle

13:56 Uhr

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer unterstützt die Forderung seines Amtskollegen Armin Laschet (beide CDU) nach einer raschen Umsetzung der Ergebnisse der Kohlekommission. «Die Vorschläge liegen seit langem auf dem Tisch und haben einen breiten Konsens», betonte Kre ..

Laschet: 1:1-Umsetzung der Ergebnisse der Kohlekommission

11:53 Uhr

Vor einer Koalitionsrunde am heutigen Sonntag hat der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) Bewegung beim Kohle-Ausstieg gefordert. «Wir brauchen jetzt klare Beschlüsse zur 1:1-Umsetzung der Ergebnisse der Kohlekommission. Planungssicherheit ist wichtig ..

Das Leben ist eine ständige Veränderung...

11:45 Uhr

...wie wir souverän und ohne Angst mit ihr umgehen ist erlernbar und wichtig.Es gibt Momente im Leben, wo wir mit einer unerwarteten Veränderung konfrontiert werden. Wo die Dinge nicht so laufen, wie wir es uns vorges ..

Hirte kann Unzufriedenheit von Ostdeutschen nachvollziehen

11:38 Uhr

Die Kritik von Menschen in Ostdeutschland, in der Gesellschaft nicht genügend abgebildet zu werden, kann der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), teilweise nachvollziehen. «Ein bisschen verstehe ich das», sagte er der Deutschen Presse-Agentur am Samstag. ..

Natur und Tourismus - Nordsachsen eine bessere Stimme geben

11:03 Uhr

Schon so manches Mal in meinem Leben habe ich ihn gewagt: den Sprung ins kalte Wasser. Mich haben diese Sprünge immer wieder voran gebracht, erst in die Selbstständigkeit mit Bürodienstleistungen, später zur Ausbildung und anschließenden Tätigkeit als Naturparkführerin im Naturpa ..

Demografie-Programm in Sachsen geht weiter: Ideen gefragt

10:52 Uhr

Das Land Sachsen sucht weiter innovative Ideen zur Gestaltung der demografischen Entwicklung. Das Programm «Förderrichtlinie Demografi ..

Erste Förderbescheide für Anschlüsse an Trinkwassernetz

09:47 Uhr

Das Land Sachsen unterstützt mit mehr als zehn Millionen Euro den zusätzlichen Anschluss von Grundstücken an das öffentliche Trinkwassernetz. 3600 Sachsen müssen somit ihr Trinkwasser nicht mehr aus privaten Hausbrunnen schöpfen. Die ersten 31 Förderbescheide hätten die Wasser ..

Krösche über RB Leipzig: «Bereicherung für die Bundesliga»

09:45 Uhr

RB Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche wehrt sich gegen das schlechte Image des Fußball-Bundesligisten. «Wir sind eine Bereicherung für die Bundesliga», sagte der 38-Jährige dem «Tagesspiegel» (Sonntag). «Ich glaube, dass es jeder in Fußballdeutschland honoriert, wie hier ge ..

Maaßen: CDU sollte sich von Bundespartei abgrenzen

09:15 Uhr

Der umstrittene Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen hat die sächsische CDU und Ministerpräsident Michael Kretschmer kurz vor der Landtagswahl dazu aufgerufen, sich inhaltlich von der Bundespartei abzugrenzen. «Ich wünsche mir, dass sich der sächsische Ministerpräsident ..

Schuster: Teile der AfD entwickeln sich ins Völkische

09:09 Uhr

Der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, macht in der AfD eine gefährliche Radikalisierung aus und warnt mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen in einigen Ost-Bundesländern vor einer Koalition unter AfD-Beteiligung. «Teile der AfD entwickeln sich nach mei ..

Göring-Eckardt: Großinvestoren Kauf von Agrarland erschweren

08:38 Uhr

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, sieht Bund und Länder in der Pflicht, dem Verkauf ostdeutscher Agrarflächen an Großinvestoren einen Riegel vorzuschieben. «In Ostdeutschland gehören inzwischen teilweise über 30 Prozent der Flächen nicht ..

Fettes Brot und Steve Aoki zum Abschluss des «Highfields»

03:25 Uhr

 Mit Auftritten von Fettes Brot und Steve Aoki endet am heutigen Sonntag das Highfield Festival. Drei Tage lang feierten Tausende Fans am Störmthaler See bei Großpösna (Landkreis Leipzig). Die Veranstalter hatten 30 000 Besucher erwartet. Geplant waren Konzerte von mehr als 40 ..

Dresden braucht nach Niederlagen Sieg gegen Heidenheim

02:25 Uhr

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden steht nach zwei Niederlagen schon gewaltig unter Druck. Daher brauchen die Sachsen heute gegen den FC Heidenheim einen Sieg. Das Team von Cristian Fiel ist nach zwei Spieltagen mit 2:5 Toren auf dem letzten Tabellenplatz. Gegner Heidenheim is ..

Nagelsmann bei RB-Liga-Premiere ohne Stammspieler

01:25 Uhr

Julian Nagelsmann muss bei seiner Liga-Premiere für RB Leipzig am heutigen Sonntag beim Neuling 1. FC Union Berlin auf einige Stammspieler verzichten. In Diego Demme und Ibrahima Konaté drohen gleich zwei Ausfälle. Definitiv wird es für Dayot Upamecano und Jean-Kévin Augustin ..

SPD-Vorsitz-Kandidatenteam Köpping/Pistorius stellt sich vor

00:25 Uhr

Die Kandidaten für den SPD-Vorsitz, Petra Köpping und Boris Pistorius, stellen sich heute in Leipzig vor. Sachsens SPD-Chef Martin Dulig will dabei auch erläutern, warum er die Integrationsministerin Sachsens und Niedersachsens Innenminister für die SPD-Spitze vorgeschlagen ha ..

Bielefeld beendet Aues Erfolgsstart

17.08.2019

Arminia Bielefeld ist im dritten Anlauf der erste Sieg in der neuen Saison der 2. Fußball-Bundesliga gelungen. Am Samstag setzten sich die Arminia gegen Erzgebirge Aue mit 3:1 (1:0) durch und verhinderte den möglichen Sprung der zuvor zweimal siegreichen Sachsen an die Tabelle ..

Geldautomaten in Hohenstein-Ernstthal gesprengt

17.08.2019

Unbekannte haben am frühen Samstagmorgen zwei Geldautomaten in einem Lebensmitteldiscounter in Hohenstein-Ernstthal gesprengt. Durch die Explosion sei eine Scheibe herausgedrückt worden, Teile des Gebäudes seien einsturzgefährdet, teilte die Polizeidirektion Zwickau mit. Über ..

Klostermann will mit Leipzig Titel holen

17.08.2019

Sein erstes Mal bei Union Berlin hat Lukas Klostermann nicht vergessen. Der Fußball-Nationalspieler schwärmt noch heute von der einmaligen Stimmung im Stadion an der Alten Försterei. Und doch wird Klostermann darauf erst einmal verzichten müssen, wenn er mit RB Leipzig am Sonn ..

Sachsen-CDU mit viel Bundesprominenz im Wahlkampfendspurt

17.08.2019

Sachsens CDU setzt zum Finale des Wahlkampfes vermehrt auf bundespolitische Prominenz. Wie die Partei auf Anfrage mitteilte, nehmen am 25. August in Dresden im Vorfeld der CDU/CSU-Präsidiumsklausur unter anderem Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer und Bundestagsfraktionsch ..

Unbekannter überfällt Bäckerei mit Messer und flieht

17.08.2019

Ein Unbekannter hat eine Bäckerei in Leipzig mit einem Messer überfallen. Der Mann habe die 58 Jahre alte Verkäuferin bedroht, teilte die Polizei in Leipzig am Samstagmorgen mit. Er habe sie am Freitagabend aufgefordert, das Bargeld herauszugeben. Da die Frau sich weigerte, öf ..

Laden...