DieSachsen.de

Erneuter Brand in Wohnheim: 41-Jähriger festgenommen

vor 41 Minuten

Nach einem erneuten Brand in einem Wohnheim in Pirna ist der mutmaßliche Brandstifter gefasst worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde am Sonntag ein 41-Jähriger vorläufig festgenommen. Der Hausbewohner steht im Verdacht, im Flur einer Wohnung in der ersten Etage ein ..

Kretschmer: Kein Kuhhandel mit der neuen SPD-Spitze

10:52 Uhr

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sieht keinen Grund für ein Entgegenkommen der Union gegenüber SPD-Forderungen für Nachbesserungen am Koalitionsvertrag. «Wir haben einen Koalitionsvertrag, der gilt. Und diese Frage stellt sich gar nicht», sagte Kretschmer am ..

Brandstiftung in Leipziger Amt: Post von zwei Tagen zerstört

10:41 Uhr

Nach der mutmaßlichen Brandstiftung in der Außenstelle des Landesamtes für Steuern und Finanzen in Leipzig sind die eingegangenen Schreiben von zwei Tagen vernichtet worden. Wie die Behörde am Montag mitteilte, wurde sämtliche am 5. und 6. Dezember eingegangene Post zerstört. ..

Laden...

Drei Menschen bei Brand in Mehrfamilienhaus leicht verletzt

08:41 Uhr

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Torgau sind drei Menschen leicht verletzt worden. Zwei Kinder und ein Erwachsener wurden im Krankenhaus ambulant wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung behandelt, wie die Polizei in Leipzig am Montagmorgen mitteilte. Das Feuer war ..

Experte: Kundenfrequenz könnte Kaufhausmiete beeinflussen

06:53 Uhr

Die Besucherzahl in Kaufhäusern könnte nach Einschätzung eines Handelsexperten für die Mietberechnung relevant werden. Eine entsprechende Änderung werde derzeit in der Branche diskutiert, sagte Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsführung im Kölner Handelsforschungsinstitut ..

Leipziger Weihnachtsmarktbesucher im Sandmännchen-Rausch

06:12 Uhr

Leipzigs Weihnachtsmarktbesucher sind im Sandmännchen-Rausch. Kinderpunschtassen des Weihnachtsmarktes werden im Netz zu horrenden Preisen gehandelt. Die Angebote liegen bei 40 Euro, vereinzelt werden sogar Summen von 250 Euro verlangt. Gleichzeitig bilden sich am Leipziger We ..

«Polizeiruf» und Defa: MDR erinnert an Wolfgang Winkler

06:10 Uhr

Nach dem Tod des früheren «Polizeiruf»-Ermittlers Wolfgang Winkler erinnert der Mitteldeutsche Rundfunk mit einem Sonderprogramm an den Schauspieler. Der Sender ändert am Montag sein Programm und zeigt zahlreiche Filme und Serien, in denen Winkler mitgespielt hat. Das teilte e ..

Leipziger Stadtarchiv benennt Saal nach seinem Gründer

05:17 Uhr

Zu Ehren des ersten Direktors des Leipziger Stadtarchivs Gustav Wustmann (1844-1910) erhält der Veranstaltungssaal im neuen Archiv heute (10.00 Uhr) dessen Namen. Zu dem Festakt wird auch die Urenkelin, Elke Wustmann, auf der Alten Messe erwartet, wie die Stadt mitteilte.< ..

Hobbysucher finden Fliegerbombe nahe Leipzig

05:13 Uhr

Auf einem Feld westlich von Leipzig ist eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Hobbysucher seien am Sonntagmittag mit einem Metalldetektor auf den 250 Kilogramm schweren Blindgänger aufmerksam geworden, sagte ein Polizeisprecher. Wonach sie ..

Sächsischer Rechnungshof legt Jahresbericht vor

01:27 Uhr

Der Sächsische Rechnungshof stellt heute seinen aktuellen Jahresbericht vor. Darin geht es unter anderem um die Konjunkturaussichten für Sachsen, Personalkosten und Steuereinnahmen. Die unabhängige Kontrollinstitution bewertet regelmäßig anhand von ausgewählten Beispielen die ..

Rückschlag für SC DHfK Leipzig: 22:25 beim HC Erlangen

08.12.2019

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben in der Bundesliga einen Rückschlag hinnehmen müssen. Beim HC Erlangen verloren die Sachsen am Sonntag mit 22:25 (8:10). Beste Leipziger Werfer waren Lukas Binder und Lucas Krzikalla mit je vier Treffern.DHfK-Trainer André Haber k ..

Dynamo verpasst Sieg bei Premiere von Interimscoach Scholz

08.12.2019

Dynamo Dresden kommt in der 2. Fußball-Bundesliga auch unter Interimstrainer Heiko Scholz nicht in Tritt. Die Sachsen trennten sich am Sonntag 1:1 (1:1) vom SV Sandhausen und bleiben damit Tabellenletzter. Die frühe Dynamo-Führung durch Alexander Jeremejeff (5.) glich Robin Sc ..

Schauspieler Wolfgang Winkler ist tot

08.12.2019

Der Schauspieler und frühere «Polizeiruf»-Kommissar Wolfgang Winkler ist tot. Er starb vor wenigen Tagen, wie sein langjähriger Wegbegleiter und enger Freund Jaecki Schwarz am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Winklers Familie habe ihn kurz nach dem Tod informiert.

Wolf bleibt bis Saisonende Trainer bei Lok Leipzig

08.12.2019

Wolfgang Wolf bleibt bis zum Saisonende Trainer des Fußball-Viertligisten 1. FC Lokomotive Leipzig. Das teilte der Club am Sonntag mit. Wolf hatte im Rahmen der Weihnachtsfeier am Samstagabend bekanntgegeben, dass er die Doppel-Funktion als Sportdirektor und Trainer bis zum En ..

15,8 Millionen Euro für landwirtschaftliche Betriebe

08.12.2019

Rund 2970 landwirtschaftliche Betriebe im Erzgebirge, dem Erzgebirgsvorland, im Nordwesten oder in der Oberlausitz bekommen vor Weihnachten wieder Geld vom Freistaat. Die 15,8 Millionen Euro sollen naturbedingte Standortnachteile durch Lage und Klimaextreme sowie erhöhte Ertra ..

Frau stirbt bei Unfall auf A9: Fahrer schwer verletzt

08.12.2019

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 9 bei Coswig ist eine Frau ums Leben gekommen. Die 50 Jahre alte Beifahrerin aus Sachsen starb in der Nacht zu Sonntag noch an der Unfallstelle, wie die Polizei mitteilte. Der 48 Jahre alte Fahrer des Autos wurde schwer verletzt. Ein Re ..

Jeder Vierte kennt Imagekampagne «So geht sächsisch»

08.12.2019

Die vor fünf Jahren begründete Imagekampagne «So geht sächsisch» ist einer Umfrage zufolge bundesweit bekannt. Inzwischen kennt sie demnach jeder vierte Bundesbürger und fast 90 Prozent der Sachsen, wie die Staatskanzlei in Dresden am Sonntag mitteilte. Der Slogan komme im Län ..

Jugendliche attackieren Elfjährige aus dem Irak

08.12.2019

Zwei Jugendliche haben in Sebnitz (Osterzgebirge) vor einem Supermarkt ein irakisches Mädchen angegriffen. Sie rissen der Elfjährigen das Tuch vom Kopf, eine 17-Jährige zerrte an ihren Haaren und brachte sie so zu Fall, wie die Dresdner Polizei am Sonntag mitteilte. Dann trat ..

Weihnachtsbäume und Räucherkerzen in Dresden gestohlen

08.12.2019

Diebe sind auf ein Tannenbaum-Verkaufsgelände und in Weihnachtsmarktbuden in Dresden eingebrochen. Von der eingezäunten Fläche mit Tannen, Kiefern und Fichten im Norden der Stadt wurden nach Angaben der Polizei vom Sonntag rund 50 Weihnachtsbäume im Gesamtwert von etwa 1250 Eu ..

41 Jahre alte Beifahrerin stirbt bei Unfall

08.12.2019

Eine 41-Jährige ist bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Burgstädt (Mittelsachsen) ums Leben gekommen. Sie war Beifahrerin in einem Auto, das am Samstagnachmittag auf der Landstraße aus noch ungeklärter Ursache in einer Kurve von der Fahrbahn abkam, wie eine Sprecherin der ..

Wintersportorte warten auf Schnee

08.12.2019

Die sächsischen Wintersportorte rüsten für die Saison. Doch selbst in höheren Lagen fehlt noch der Schnee, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa. Skilift-Betreiber hoffen deshalb auf frostige Tage und Nächte, damit sie Kunstschnee auf die Hänge bringen können. In der S ..

Nagelsmann lobt Torjäger Werner: Wird «noch torgefährlicher»

08.12.2019

RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann hat seinem derzeit furios auftrumpfenden Torjäger Timo Werner noch viel Steigerungspotenzial und eine große Zukunft bescheinigt. «Ich hab ihm gesagt, dass er noch Entwicklungsfelder hat, und dass ich ihm auch dabei helfen will», sagte der ..

Dulig bleibt im SPD-Bundesvorstand

08.12.2019

Sachsens SPD-Landesparteichef und Wirtschaftsminister Martin Dulig ist erneut in den Bundesvorstand gewählt worden. Er erhielt am Samstag auf dem Parteitag in Berlin 456 von 626 Stimmen, wie der Landesverband in Dresden mitteilte. Im ersten Wahlgang war er wie Außenminister He ..

Laden...