DieSachsen.de

Tiere am Arbeitsplatz als Faktor bei der Fachkräftegewinnung

17.11.2018

Tiere am Arbeitsplatz könnten beim Wettbewerb um gute Fachkräfte künftig wichtiger werden. «Darüber mag man schmunzeln. Ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem man sich vom Mitbewerber um eine Fachkraft abhebt, kann es aber allemal sein», sagte der Sprecher der Industrie- und Hand ..

Ausländerbeauftragter will im Ausland für Sachsen werben

12.11.2018

Der sächsische Ausländerbeauftragte Geert Mackenroth (CDU) will mehr ausländische Fachkräfte anwerben. Sachsen sei auf Zuwanderung dringend angewiesen, sagte der Politiker laut einer Mitteilung vom Montag. Um vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen zu helfen, sollt ..

Gewerkschaft NGG fordert mehr Mindestlohn-Kontrollen

07.11.2018

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat kritisiert, dass die Kontrollen zur Zahlung des Mindestlohns in der Branche unzureichend seien. «Bundesweit muss ein Betrieb nur alle 40 Jahre mit einer Kontrolle rechnen», sagte der NGG-Vorsitzende Guido Zeitler am Mittwoc ..

Laden...

Guido Zeitler ist neuer Vorsitzender der Gewerkschaft NGG

06.11.2018

Der Hotelfachmann Guido Zeitler (47) ist der neue Vorsitzende der Gewerkschaft NGG (Nahrung-Genuss-Gaststätten). Er wurde am Dienstag auf dem Gewerkschaftstag in Leipzig von den 162 Delegierten gewählt. Zeitler erhielt nach Angaben der NGG 88,1 Prozent der Stimmen. Er löst Mic ..

Gewerkschaftschefin sieht NGG vor Herausforderungen

05.11.2018

Die Digitalisierung der Arbeitswelt und Protektionismus im Welthandel stellen die Gewerkschaft NGG aus Sicht ihrer Vorsitzenden vor große Aufgaben. Auch die Integration der Flüchtlinge in die deutsche Arbeitswelt müsse noch bewältigt werden, sagte Michaela Rosenberger am Monta ..

NGG kritisiert Tarifflucht im ostdeutschen Gastgewerbe

03.11.2018

Die Gewerkschaft NGG kritisiert eine Tarifflucht im ostdeutschen Gastgewerbe. Die Situation müsse man dramatisch nennen, sagte der stellvertretende NGG-Vorsitzende Guido Zeitler vor Beginn des NGG-Gewerkschaftstages (5. bis 9. November) in Leipzig. Neun von zehn Betrieben im O ..

Bundesagentur für Arbeit gibt Arbeitslosenzahlen bekannt

30.10.2018

Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gibt heute die Arbeitslosenzahlen in Sachsen für den Monat Oktober bekannt. Nachdem im Vormonat mit registrierten 119 000 Männern und Frauen ohne Job sowie einer Quote von 5,6 Prozent der tiefste Stand seit 1991 registriert wu ..

Ifo-Institut: Ostdeutsche gehen früher in Rente

26.10.2018

Ostdeutsche gehen nach einer Untersuchung des Dresdner Ifo-Institutes früher in Rente als Westdeutsche. Demnach nutzten im vergangenen Jahr 42 Prozent aller Neurentner im Osten die abschlagsfreie Rente mit 63; in Westdeutschland waren es nur 30 Prozent, wie das Institut am Fre ..

Leipziger Region: Mehr Flüchtlinge absolvieren Ausbildung

24.10.2018

In der Wirtschaftsregion Leipzig ist die Zahl der ausländischen Azubis binnen zwei Jahren deutlich gestiegen. Nach Angaben der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig (IHK) vom Mittwoch gab es per 30. September 2018 etwa 400 ausländische Auszubildende in der Stadt Leipzig sowi ..

NGG-Gewerkschaftstag in Leipzig: Wechsel beim Vorsitz

10.10.2018

Arbeitszeiten und faire Tariflöhne sind Themen des 17. Gewerkschaftstages der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) im November in Leipzig. 120 Delegierte unter anderem aus der Gastronomie, Hotellerie, der Getränke- sowie der Back- und Fleischindustrie werden darüber i ..

DGB berät bei Konferenz über die Zukunft der Lausitz

01.10.2018

Die DGB-Bezirke Berlin-Brandenburg und Sachsen kommen heute zu ihrer gemeinsamen Tagung «Zukunftsdialog Lausitz 4.0» zusammen. Im Leag-Klubhaus im Industriepark Schwarze Pumpe in Spremberg wollen die Gewerkschafter Wege aufzeigen, wie die Industrie- und Wirtschaftsregion Lausi ..

Arbeitsagentur gibt Arbeitslosenzahlen für Sachsen bekannt

28.09.2018

Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gibt heute die Arbeitslosenzahlen für Sachsen im Monat September bekannt. Dabei wird wie in den vergangenen Jahren mit einem leichten Rückgang gegenüber dem Vormonat gerechnet. Im August waren im Freistaat gut 123 000 Männer u ..

Wieder Streik bei Amazon: Gewerkschaft fordert Tarifvertrag

27.09.2018

Die Beschäftigten bei Amazon in Leipzig streiken erneut. Die Gewerkschaft Verdi fordert existenzsichernde Tarifverträge und bessere Arbeitsbedingungen. Die Mitarbeiter hätten mit Beginn der Nachtschicht die Arbeit niedergelegt, sagte Verdi-Fachbereichsleiter Jörg Lauenroth-Mag ..

Handwerkspräsident fordert Einführung des Azubi-Tickets

25.09.2018

Der Präsident des Sächsischen Handwerkstags, Roland Ermer, hat die Einführung eines Azubi-Tickets noch in dieser Legislaturperiode gefordert. Wenn duale Berufsausbildung in Sachsen auch künftig sinnstiftend und attraktiv bleiben solle, komme man darum nicht umhin, sagte Ermer ..

Landesprojekt will Studienabbrecher in Ausbildung bringen

19.09.2018

Studienabbrecher sollen mit Hilfe eines neuen Landesprojekts künftig verstärkt für den Beginn einer Ausbildung gewonnen werden. Im Rahmen des Projekts «Quickstart Sachsen» werden spezielle Mitarbeiter an den Hochschulen eingesetzt werden, die Studienabbrecher bei einem Wechsel ..

Zoll macht Jagd auf Mindestlohn-Betrüger

11.09.2018

In Thüringen und Sachsen schwärmen an diesem Dienstag und Mittwoch Zollbeamte aus, um die Einhaltung der Mindestlohnbestimmungen zu kontrollieren. Im Zuständigkeitsbereich des Hauptzollamts Erfurt in den beiden Bundesländern seien 210 Beamte im Einsatz, in den Bezirken Dresden ..

Zahl der Arbeitslosen in Sachsen leicht gesunken

30.08.2018

Die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen ist im August im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken. Damit wird erneut der historische Tiefstand vom Juni erreicht. Das geht aus den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hervor. Im August waren danach 123 1 ..

Bundesarbeitsagentur gibt Arbeitsmarktzahlen bekannt

30.08.2018

Die Bundesagentur für Arbeit gibt heute die neuen Arbeitslosenzahlen für Sachsen bekannt. Nachdem im Juli saisonbedingt die Zahl der Arbeitslosen leicht angestiegen ist, stellt sich die Frage, ob sich dieser Trend fortsetzen wird. Im Juli waren im Freistaat 125 000 Menschen oh ..

IG Metall: Mehr Investitionen in Forschung und Entwicklung

28.08.2018

Die Gewerkschaft IG Metall fordert für die Entwicklung der Industrie in Ostdeutschland andere Rahmenbedingungen. Nötig seien mehr öffentliche Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie einen Ausbau der Tarifbindung, teilte die IG Metall am Dienstag mit. «Ostdeutsche Betr ..

Glück HABEN oder glücklich SEIN?

27.08.2018

Der Unterschied von Haben und Sein lässt sich wunderbar anhand von Glück verdeutlichen:Ich habe Glück. Bin ich glücklich?Glück HABEN und glücklich SEIN sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.Lange Zeit dre ..

Zu wenig Jobs und Lehrstellen für Gefangene in Sachsen

27.08.2018

Für Strafgefangene in Sachsen gibt es weiterhin zu wenig Arbeits- und Ausbildungsplätze. «Die Nachfrage übersteigt das Angebot», sagte ein Sprecher des Justizministeriums auf Anfrage. Die Platzkapazitäten seien nach wie vor begrenzt. Das Ministerium hofft, dass sich die Lage s ..

Mitarbeiter der Johanniter bekommen mehr Geld

21.08.2018

Die Mitarbeiter der Hilfsorganisation Johanniter in Sachsen erhalten künftig mehr Geld. Bis 2021 sollen alle, die auf Basis des Johanniter-eigenen bundesweiten Tarifes beschäftigt sind, schrittweise mindestens 10,23 Prozent mehr Gehalt bekommen, wie der Landesverband Sachsen a ..

IG Metall bedankt sich bei Görlitzern für Rückenwind

21.08.2018

Die IG Metall hat mehr als zwei Jahre mit den Menschen für den Erhalt der Werke von Siemens und Bombardier in Görlitz gekämpft. Unter dem Motto «Görlitz bleibt - Unser gemeinsamer Erfolg» will die Gewerkschaft am heutigen Dienstag beim Stadtfest nun Danke sagen. «Der Erhalt de ..

Laden...