DieSachsen.de

Landesprojekt will Studienabbrecher in Ausbildung bringen

19.09.2018

Studienabbrecher sollen mit Hilfe eines neuen Landesprojekts künftig verstärkt für den Beginn einer Ausbildung gewonnen werden. Im Rahmen des Projekts «Quickstart Sachsen» werden spezielle Mitarbeiter an den Hochschulen eingesetzt werden, die Studienabbrecher bei einem Wechsel ..

Zoll macht Jagd auf Mindestlohn-Betrüger

11.09.2018

In Thüringen und Sachsen schwärmen an diesem Dienstag und Mittwoch Zollbeamte aus, um die Einhaltung der Mindestlohnbestimmungen zu kontrollieren. Im Zuständigkeitsbereich des Hauptzollamts Erfurt in den beiden Bundesländern seien 210 Beamte im Einsatz, in den Bezirken Dresden ..

Zahl der Arbeitslosen in Sachsen leicht gesunken

30.08.2018

Die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen ist im August im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken. Damit wird erneut der historische Tiefstand vom Juni erreicht. Das geht aus den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hervor. Im August waren danach 123 1 ..

Laden...

Bundesarbeitsagentur gibt Arbeitsmarktzahlen bekannt

30.08.2018

Die Bundesagentur für Arbeit gibt heute die neuen Arbeitslosenzahlen für Sachsen bekannt. Nachdem im Juli saisonbedingt die Zahl der Arbeitslosen leicht angestiegen ist, stellt sich die Frage, ob sich dieser Trend fortsetzen wird. Im Juli waren im Freistaat 125 000 Menschen oh ..

IG Metall: Mehr Investitionen in Forschung und Entwicklung

28.08.2018

Die Gewerkschaft IG Metall fordert für die Entwicklung der Industrie in Ostdeutschland andere Rahmenbedingungen. Nötig seien mehr öffentliche Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie einen Ausbau der Tarifbindung, teilte die IG Metall am Dienstag mit. «Ostdeutsche Betr ..

Glück HABEN oder glücklich SEIN?

27.08.2018

Der Unterschied von Haben und Sein lässt sich wunderbar anhand von Glück verdeutlichen:Ich habe Glück. Bin ich glücklich?Glück HABEN und glücklich SEIN sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.Lange Zeit dre ..

Zu wenig Jobs und Lehrstellen für Gefangene in Sachsen

27.08.2018

Für Strafgefangene in Sachsen gibt es weiterhin zu wenig Arbeits- und Ausbildungsplätze. «Die Nachfrage übersteigt das Angebot», sagte ein Sprecher des Justizministeriums auf Anfrage. Die Platzkapazitäten seien nach wie vor begrenzt. Das Ministerium hofft, dass sich die Lage s ..

Mitarbeiter der Johanniter bekommen mehr Geld

21.08.2018

Die Mitarbeiter der Hilfsorganisation Johanniter in Sachsen erhalten künftig mehr Geld. Bis 2021 sollen alle, die auf Basis des Johanniter-eigenen bundesweiten Tarifes beschäftigt sind, schrittweise mindestens 10,23 Prozent mehr Gehalt bekommen, wie der Landesverband Sachsen a ..

IG Metall bedankt sich bei Görlitzern für Rückenwind

21.08.2018

Die IG Metall hat mehr als zwei Jahre mit den Menschen für den Erhalt der Werke von Siemens und Bombardier in Görlitz gekämpft. Unter dem Motto «Görlitz bleibt - Unser gemeinsamer Erfolg» will die Gewerkschaft am heutigen Dienstag beim Stadtfest nun Danke sagen. «Der Erhalt de ..

Gewerkschaft: Bessere Konditionen für Gastronomie-Anfänger

20.08.2018

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in Sachsen fordert bessere Bedingungen für Berufseinsteiger in der Branche. Überdurchschnittlich oft würden Auszubildende in ihren ersten Job nach der Lehre befristet übernommen, teilte die NGG am Montag mit. Sie bezieht sich d ..

Starte mit Leichtigkeit in die neue Woche!

20.08.2018

Montagmorgen, die Wochen beginnt!Wenn Dir bei diesem Gedanken statt eines breiten Grinsens ein leises Gähnen entfleucht und sich Unlust und Frust breit machen, dann geht es Dir wie 85 Prozent der Deutschen. Der Montag ist, wie es

Zahl der unbesetzten Lehrstellen steigt

18.08.2018

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres sind in Sachsen mehr Ausbildungsplätze unbesetzt als im Vorjahr. Das geht aus Zahlen der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit hervor. Im Juli waren danach noch 8146 Lehrstellen unbesetzt, 750 mehr als im gleichen Zeitraum im Vorj ..

Einhundert mal Dankbarkeit.

13.08.2018

Heute veröffentlicht Katja Kremling ihren 100. Montags-Impuls und bemerkt:"Für einen Moment fehlen mir die Worte. Was ich empfinde ist ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit."D ..

Brangs will Debatte über auskömmliche Löhne

09.08.2018

Sachsens Wirtschaftsstaatssekretär Stefan Brangs (SPD) fordert eine Diskussion über auskömmliche Löhne statt einer Debatte um eine höhere Einkommensgrenze für Minijobs. «In der jetzigen Konjunkturlage muss über die Schaffung sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung nachged ..

Rund 1200 Jugendliche in dualer Ausbildung gefördert

08.08.2018

Über das im Frühjahr 2015 begründete Programm «Vorrang für duale Ausbildung» sind bisher rund 1200 Jugendliche gefördert worden. Mehr als 60 Prozent von ihnen haben inzwischen einen Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag und mehr als 40 Teilnehmer einen Berufsabschluss, wie das Wirt ..

Ich will endlich ankommen!

06.08.2018

Kennst Du das Gefühl ständig auf der Suche zu sein?Sehnst Du Dich danach anzukommen?Und denkst Du auch, wenn sich nur diese eine Sache ..

Greenpeace: Bei Kohleausstieg keine Zeit mehr zu verlieren

05.08.2018

Die Umweltorganisation Greenpeace hat sich für einen zügigen Kohleausstieg ausgesprochen. Der Leiter der politischen Vertretung von Greenpeace in Berlin, Stefan Krug, sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Die auch bei uns sichtbaren Folgen des Klimawandels von Starkregen bis Ja ..

Hirte zu Gehaltsschere: Wirtschaft im Osten stärken

04.08.2018

Angesichts der stark auseinander gehenden Arbeitnehmer-Verdienste muss aus Sicht des Ostbeauftragten der Bundesregierung die Wirtschaft im Osten gestärkt werden. «Der Osten muss weiter aufholen», sagte Wirtschaft-Staatssekretär Christian Hirte der Deutschen Presse-Agentur. «Es ..

Dulig: Ostdeutschland braucht mehr Bundesbehörden

03.08.2018

Ostdeutschland braucht nach Ansicht des sächsischen SPD-Chefs Martin Dulig mehr Bundesbehörden vor allem in strukturschwachen Regionen. «Von 50 Oberbehörden des Bundes befinden sich nur ganze drei in Ostdeutschland, nicht eine einzige in der Lausitz», erklärte der Ostbeauftrag ..

Jobcenter überweisen Zuschuss für Schulbedarf von Kindern

01.08.2018

Knapp zwei Wochen vor Beginn des neuen Schuljahres zahlen die Jobcenter in Sachsen einen Zuschuss für den Schulbedarf von Kindern aus. Empfänger von Arbeitslosengeld II haben zum 1. August automatisch mit ihren Bezügen zusätzlich 70 Euro überwiesen bekommen. Das Geld ist eine ..

Leichter Anstieg der Arbeitslosenzahl in Sachsen

31.07.2018

Die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen ist leicht angestiegen. Nach dem Rekordtief im Vormonat waren im Juli 125 000 Menschen im Freistaat ohne feste Anstellung. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Chemnitz bekanntgab, entspricht das einer Quote ..

Bekanntgabe der Arbeitsmarktzahlen für Juli 2018

31.07.2018

Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gibt heute in Chemnitz die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen für Juli bekannt. Nach dem historischen Tiefstand im vergangenen Monat wird wie in den Vorjahren mit einem leichten Anstieg gerechnet. Mögliche Gründe dafür können un ..

Gut gelaunt am Montagmorgen?

30.07.2018

Der Montag ist bei den meisten Berufstätigen nicht allzu beliebt. 85% der Deutschen leiden laut einer Studie an Montagsfrust - einer Mischung aus Müdigkeit, Unlust und mieser Laune. Doch gegen den Montagsblues lässt sich etwas unternehmen.Jeder ist mal schlecht drauf. ..

Laden...