DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Dulig rät zu Qualifizierung schon während der Ausbildung

26.03.2017 DieSachsen.de

Weinberater und Kettensägenschein: Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat Azubis geraten, sich schon während der Ausbildung weiterzuqualifizieren. «Der Berufsalltag der Gegenwart und Zukunft ist noch weitaus vielfältiger, als es die Ausbildung sein kann», erklärte ..

Thumbnail

Studium statt Berufsausbildung: Arbeitsagentur wirbt

25.03.2017 DieSachsen.de

Immer mehr junge Sachsen wollen studieren statt eine Berufsausbildung zu machen. Die Arbeitsagentur wies am Samstag auf negative Folgen dieser Entwicklung hin. Denn damit verschärfe sich der drohende Mangel an Fachkräften. «Mit gut ausgebildetem Nachwuchs können Unternehmen ih ..

Thumbnail

Ostdeutsche Stahlkocher bekommen mehr Geld

21.03.2017 DieSachsen.de

Die rund 8000 Beschäftigten der Stahlindustrie in Ostdeutschland bekommen von April an 2,3 Prozent mehr Geld. Im Mai 2018 steigen die Entgelte um weitere 1,7 Prozent, wie IG Metall-Verhandlungsführer Olivier Höbel am Dienstag nach der zweiten Verhandlungsrunde mitteilte. «Das ..

Hinweis
Oberlausitz
Thumbnail

Arbeitgeberangebot für Regionalverkehr

20.03.2017 DieSachsen.de

Nach der Vorlage eines Tarifangebots der Arbeitgeber für die 2800 Beschäftigten der regionalen Verkehrsunternehmen in Sachsen haben nun die Arbeitnehmer das Wort. Wie Verdi am Montag in Dresden mitteilte, sollen die Gewerkschaftsmitglieder bis Ende des Monats über die Annahme ..

Thumbnail

Ministerin: Engagement von Frauen zahlt sich oft nicht aus

17.03.2017 DieSachsen.de

Gleichstellungsministerin Petra Köpping und Wirtschaftsminister Martin Dulig (beide SPD) haben die oft schlechtere Bezahlung von Frauen kritisiert. «Frauen leisten nicht nur im Job viel, sondern auch täglich etwa 52 Prozent mehr an unbezahlter Tätigkeit für andere als Männer», ..

Thumbnail

Lehrerverband stimmt Tarifeinigung zu

13.03.2017 DieSachsen.de

Mit großer Mehrheit haben die Mitglieder des Sächsischen Lehrerverbandes (SLV) der Mitte Februar erzielten Tarifeinigung für die Angestellten der Länder zugestimmt. 90 Prozent der Lehrer hätten sich für die Annahme ausgesprochen, teilte der SLV-Vorsitzende Jens Weichelt am Mon ..

Thumbnail

Betrieb an Berliner Flughäfen läuft nach Streik wieder an

11.03.2017 DieSachsen.de

Nach ihrem eintätigen Streik hat das Bodenpersonal die Arbeit an den beiden Berliner Flughäfen am Samstagmorgen wieder aufgenommen. Die Streikmaßnahmen an den Flughäfen Tegel und Schönefeld seien beendet, sagte ein Sprecher der Flughafengesellschaft BER am Samstagmorgen. Reise ..

Thumbnail

Bodenpersonal legt Berliner Flughäfen lahm

10.03.2017 DieSachsen.de

Das Bodenpersonal der Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld streikt seit Freitagmorgen und lässt damit Hunderte Flüge ausfallen. Es seien fast alle Verbindungen betroffen, sagte ein Sprecher der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg am Freitag. Sogar die Besucherterrassen ..

Thumbnail

Berliner Bodenpersonal streikt: Ausweichziel Sachsen

10.03.2017 DieSachsen.de

Das Bodenpersonal der Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld streikt seit Freitagmorgen und lässt damit Hunderte Flüge ausfallen. Es seien fast alle Verbindungen betroffen, sagte ein Sprecher der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg. Sogar die Besucherterrassen blieben ge ..

Thumbnail

Warnstreik am Universitätsklinikum Leipzig

08.03.2017 DieSachsen.de

Rund 250 Beschäftigte des Universitätsklinikums Leipzig haben am Mittwoch für dreieinhalb Stunden die Arbeit niedergelegt. Zu den Folgen des Warnstreiks für die Patienten gab es unterschiedliche Angaben. Vereinzelt habe es etwas längere Wartezeiten gegeben, teilte eine Unterne ..

Thumbnail

Beschäftigte des Uniklinikums zum Warnstreik aufgerufen

08.03.2017 DieSachsen.de

Die rund 3900 Beschäftigten des Leipziger Universitätsklinikums können heute ab 6.00 Uhr die Arbeit niederlegen. Die Gewerkschaft Verdi hat zu einem dreieinhalbstündigen Warnstreik aufgerufen. Begründet wurde der Aufruf damit, dass die Beschäftigten des Klinikums schlechter be ..

Thumbnail

Gewerkschaft ruft zu Warnstreik am Uni-Klinikum Leipzig auf

06.03.2017 DieSachsen.de

Die Gewerkschaft Verdi hat die rund 3900 Beschäftigten des Universitätsklinikums Leipzig für Mittwoch (8. März) zum Warnstreik aufgerufen. Sie sollen ab 6.00 Uhr für dreieinhalb Stunden die Arbeit niederlegen, teilte die Gewerkschaft am Montag in Leipzig mit. Begründet wurde d ..

Thumbnail

Linke: Schulz sollte Abschaffung von Hartz IV fordern

06.03.2017 DieSachsen.de

Den Linken gehen die SPD-Vorschläge zu Änderungen beim Arbeitslosengeld nicht weit genug. «Wenn die SPD es ernst mit sozialer Gerechtigkeit meint, muss ihr Kanzlerkandidat Martin Schulz die Abschaffung von Hartz IV fordern», sagte Sabine Zimmermann, Vize- Fraktionschefin der L ..

Thumbnail

Mission possible – Finde Deinen Beruf

05.03.2017 Rosa Hauch

Einer aus 400 ist meiner – der Wunschberuf. Rund 400 Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland. Welcher ist der richtige für mich? Am Montag, den 6.März ist Anmeldeschluss für Schüler ab Klasse 7.

Thumbnail

Arbeitslosenzahlen in Sachsen unverändert

01.03.2017 DieSachsen.de

Die Bundesagentur für Arbeit warnt trotz anhaltend positiver Entwicklung auf dem sächsischen Arbeitsmarkt vor Euphorie. Binnen Jahresfrist hätten mitten in der Zeit des Beschäftigungsbooms mehr als 1000 Betriebe im Freistaat für mehr als 16 000 Mitarbeiter Kurzarbeitergeld ang ..

Thumbnail

Einigung im Tarifkonflikt der ostdeutschen Energiewirtschaft

27.02.2017 DieSachsen.de

Die 39 000 Beschäftigten der ostdeutschen Energiewirtschaft bekommen mehr Geld. Darauf haben sich die Tarifparteien in der dritten Verhandlungsrunde geeinigt, wie die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Montag in Leipzig mitteilte. Demnach erhöhen sich die Entgelte für die Be ..

Thumbnail

Wieder mehr schwere Arbeitsunfälle in Sachsen

22.02.2017 DieSachsen.de

In Sachsen ist die Zahl schwerer Arbeitsunfälle im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Wie das Wirtschaftsministerium mitteilte, wurden 238 schwere Unfälle gemeldet, 12 mehr als 2015. 13 Menschen kamen ums Leben. Die meisten Menschen verunglückten im Baugewerbe, in der Land- un ..

Thumbnail

DGB fordert Übernahme der Tarifeinigung für Beamte

20.02.2017 DieSachsen.de

Nach der Tarifeinigung im öffentlichen Dienst der Länder hat der DGB Sachsen eine «zeit- und wirkungsgleiche» Übernahme des Ergebnisses für die Beamten im Freistaat gefordert. «Bei den Verhandlungen um eine verfassungsgemäße Besoldung in Sachsen hat Finanzminister Georg Umland ..

Thumbnail

Bundesregierung beschließt Ost-West-Angleichung bei Rente

15.02.2017 DieSachsen.de

Die Renten in Ost- und Westdeutschland sollen bis zum 1. Januar 2025 vollständig angeglichen werden. Das sieht ein Gesetzentwurf von Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) vor, den das Bundeskabinett am Mittwoch in Berlin beschlossen hat. Die Anhebung auf das Westniveau soll 201 ..

Thumbnail

Tillich für Nachbesserungen bei Rentenangleichung

15.02.2017 DieSachsen.de

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat erneut Nachbesserungen bei der Ost-West-Rentenangleichung gefordert. «Die begrüßenswerte Verbesserung ostdeutscher Bestandsrenten werde mit einer Schlechterstellung der künftigen Renten bezahlt», sagte Tillich der «Rheinis ..

Thumbnail

Keine Einigung bei Tarifverhandlungen der Energiewirtschaft

10.02.2017 DieSachsen.de

Die Tarifverhandlungen für die 39 000 Beschäftigten der ostdeutschen Energiewirtschaft sind auch in der zweiten Runde ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeber boten zwei Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 24 Monaten. «Das ist mehr als unzureichend», sagte Verdi-Verhandlu ..

Thumbnail

Tausende sächsische Lehrer im Warnstreik

08.02.2017 DieSachsen.de

Tausende sächsische Lehrer sind in Dresden für ein höheres Gehalt auf die Straße gegangen. Zu dem Warnstreik hatten die Lehrergewerkschaften aufgerufen. Nach Angaben des Sächsischen Lehrverbandes (SLV) zogen am Mittwoch mehr als 6000 Mitglieder durch die Dresdner Innenstadt bi ..

Thumbnail

Lehrer in Sachsen seit Schulbeginn im Streik

08.02.2017 DieSachsen.de

Lehrer an öffentlichen Schulen in Sachsen sind seit heute Morgen im Warnstreik. Wie Jürgen Thamm von der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) sagte, beteiligen sich Pädagogen an verschiedenen Schulen seit 8.00 Uhr an der Aktion. Am Dienstag habe er mit vielen Lehr ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?