DieSachsen.de

T-Systems: Rund 270 Mitarbeiter streiken

12.07.2018

Rund 270 Mitarbeiter des Telekom-Unternehmens T-Systems aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben sich nach Gewerkschaftsangaben an Warnstreiks beteiligt. Damit wollten sie Druck auf die vierte Tarifverhandlungsrunde am Donnerstag in Euskirchen (Nordrhein-Westfalen) mach ..

Osten: Geschäfte im Maschinen- und Anlagenbau laufen gut

12.07.2018

Die Geschäfte im ostdeutschen Maschinenbau laufen nach Einschätzung der Unternehmen aus der Branche für viele sehr gut. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Konjunktur-Umfrage des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) Ost hervor. Im zweiten Quartal 2 ..

E-Akte hat Prozesse in sächsischen Jobcentern beschleunigt

10.07.2018

Ein Jahr nach der Umstellung auf die elektronische Akte in den sächsischen Jobcentern haben sich die Bearbeitungszeiten verkürzt. Beispielsweise sei ein Antrag auf Grundsicherung im Juni 2018 im Schnitt in zehn Tagen bearbeitet worden, sagte Frank Vollgold, Sprecher der Region ..

Laden...

Digital Detox - ich bin dann mal offline?

02.07.2018

Digital Natives (digitale Einheimische) - so wird meine Generation bezeichnet, die mit digitalen Technologien vertraut ist. Wir sind im digitalen Zeitalter mit Smartphone, Tablet und Laptop aufgewachsen. Gewohnt an die omnipräsenten Medien und die ununterbrochene Informations ..

Kurz vor Lehrjahr-Start: Tausende Jugendliche ohne Stelle

01.07.2018

Kurz vor Start des neuen Ausbildungsjahres sind in Sachsen noch 7590 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Dem standen 9733 offene Lehrstellen gegenüber, wie Frank Vollgold, Sprecher der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit, sagte. Rein rechn ..

Minusrekord bei Arbeitslosenzahl: Sorge vor Fachkräftemangel

29.06.2018

Die Arbeitslosenzahlen sinken in Sachsen auf einen Rekordwert, doch zugleich wächst dadurch die Sorge vor einem Arbeitskräftemangel weiter. Im Juni waren im Freistaat knapp 123 000 Menschen erwerbslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Freitag ..

Arbeitslosenzahl in Sachsen erneut auf Rekordwert gesunken

29.06.2018

In Sachsen ist die Zahl der Arbeitslosen erneut auf einen Rekordwert gesunken. Im Juni waren im Freistaat knapp 123 000 Menschen erwerbslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Freitag in Chemnitz mitteilte. Danach waren gegenüber dem Vormonat gu ..

Viel Kritik in Sachsen zur geplanten Mindestlohnerhöhung

26.06.2018

Viel Kritik und wenig Lob für die geplante Anhebung des Mindestlohns in zwei Stufen auf 9,35 Euro aus Sachsen: Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) begrüßte die Anhebung, kritisierte aber, dass die Mindestlohn-Kommission keine deutlichere Erhöhung vorgeschlagen habe. Die wir ..

Minister Dulig wünschte sich stärkere Mindestlohnerhöhung

26.06.2018

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat die vorgeschlagene Anhebung des Mindestlohns auf 9,35 Euro als zu niedrig kritisiert. Er begrüße zwar grundsätzlich die Anhebung, sagte Dulig am Dienstag. Er hätte sich aber gewünscht, dass die Mindestlohn-Kommission «eine de ..

Gestalte deinen idealen Tag

25.06.2018

In dieser Woche teilt Katja eine ihrer Lieblingsübungen mit Dir: Der ideale Tag.Diese Übung ist eine Quelle der Inspiration und Klarheit. Der ideale Tag versinnbildlicht all das, was Dir wirklich wichtig ist im Leben. Dieser Tag offenbart Dir Deine eigenen Bedürfnisse ..

Landesschülerrat: Ferienjobs helfen bei Orientierung

23.06.2018

Fast jeder vierte Schüler in Sachsen ab Klassenstufe acht hat einer Umfrage der Landesschülerrates zufolge schon einmal während der Ferien gejobbt. Etwa 80 Prozent von ihnen hätten angegeben, sie hätten bei der beruflichen Orientierung davon profitiert, sagte Pressesprecher Le ..

11 000 freie Lehrstellen: Dachdecker und Kaufleute gesucht

19.06.2018

In Sachsen haben derzeit rund 8900 Jugendliche noch keinen festen Ausbildungsplatz. Dem stehen 11 000 freie Lehrstellen gegenüber, wie die Arbeitsagentur in Chemnitz am Dienstag mitteilte. Sie rät den Jugendlichen deshalb, sich noch vor Beginn der Sommerferien an die Berufsber ..

Raus aus der Komfortzone

18.06.2018

Wenn wir etwas Neues lernen oder ausprobieren, dann sind wir immer erst einmal Anfänger. Lernen und Entwicklung findet außerhalb unserer Komfortzone statt.Doch wenn wir zu schnell zu weit springen, zu viel auf einmal wollen, katapultieren wir uns direkt in die Panikzo ..

Den Abschluss in der Tasche, und dann?

11.06.2018

Nach dem Studium stellt sich vielen Absolventen die Frage: Wohin mit mir?Den passenden Berufseinstieg zu finden, in der Bewerbung überzeugen … das ist für viele Berufsstarter eine Herausforderung.Im heutigen Montags-Impuls teilt Tino Franzke seine Erfahrungen. Nac ..

Andere verstehen, Mitgefühl entwickeln

04.06.2018

Ohne Mitgefühl ist ein Miteinander unmöglich.Doch wir Menschen neigen schnell dazu, das Verhalten anderer zu verurteilen. Dabei nehmen wir uns selten ausreichend Zeit, um uns in die Situation des anderen hineinzuversetzen, nachzuempfinden, was den anderen bewegt.

Arbeitsagentur gibt Erwerbslosenzahlen für Mai bekannt

30.05.2018

Die Agentur für Arbeit in Sachsen stellt heute in Chemnitz die Erwerbslosenzahlen für den Mai vor. Es wird erwartet, dass sich die Situation weiter verbessert hat. Nachdem Klaus-Peter Hansen, Leiter der Regionaldirektion in Chemnitz, zuletzt einen weiteren Rückgang prognostizi ..

Mut zur Veränderung. Es ist nie zu spät.

28.05.2018

Katja Kremling begegnen oft Menschen, die glauben, es ist zu spät.Sie meinen, dafür bin ich zu alt.Zu alt, um etwas zu verändern.Beruflich etwas anderes zu machen. ..

Zunahme unbefristeter Jobs: Fachkräftemangel begrenzt Trend

26.05.2018

Die Zahl befristeter Jobs hat in Sachsen zwar in den vergangenen Jahren weiter zugenommen, dennoch setzen Unternehmen und Verwaltungen im Wettbewerb um Fachkräfte wieder zunehmend auf Festanstellungen. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. «Eine befristete Besch ..

Mehr Menschen in Sachsen arbeiten in Teilzeit

22.05.2018

Die Zahl der Teilzeitbeschäftigten in Sachsen hat 2017 im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Statistik der Arbeitsagentur hervor. Im September 2017 haben danach 1 130 879 Menschen in Voll- und 476 316 in Teilzeit gearbeitet. Das i ..

Arbeitslose in Sachsen bleiben immer länger ohne Job

22.05.2018

Die Perspektiven für Arbeitslose in Sachsen trüben sich immer mehr. Lag die durchschnittliche Dauer der Arbeitslosigkeit von Hartz-IV-Empfängern 2011 noch bei 584 Tagen, hatten sie 2017 im Schnitt schon 680 Tage keinen Arbeitsplatz mehr. Bundesweit betrug der Wert 650 Tage. Di ..

Sinn stiften. Jobs, die Gutes tun.

21.05.2018

Am 2. Mai 2018 war deutscher Erdüberlastungstag. Das bedeutet, dass wir an diesem Tag unser Budget an natürlichen und regenerierbaren Ressourcen aufgebraucht haben. Wir leben „über unsere Verhältnisse“ auf Kosten zukünftiger Generationen und der Menschen in anderen Ländern, d ..

Wieder Streik bei Amazon angekündigt

16.05.2018

Beim Internetversandhändler Amazon in Leipzig soll am Mittwoch wieder gestreikt werden. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten zu einem ganztägigen Ausstand aufgerufen. Man rechne damit, dass sich insgesamt mehr als 400 Mitarbeiter beteiligen, sagte Verdi-Streikleiter Th ..

Arbeit, die ins Leben passt

14.05.2018

Vollzeit im Büro. Ist das noch zeitgemäß?In Deutschland ist die Präsenzkultur weiterhin sehr verankert. Vollzeit vor Ort zu arbeiten, ist in vielen Unternehmen noch die Norm. Das Angebot und die Nachfrage nach flexiblen Arbeitsmodellen hinken den technischen Möglichke ..

Laden...