DieSachsen.de

Nachfrage nach Ausbildungsstellen sinkt - Messe in Dresden

19.01.2020

Die sächsischen Betriebe registrieren eine sinkende Nachfrage nach Lehrstellen. «Den Wandel des Ausbildungsmarktes in Sachsen von einem Angebots- in einen Nachfragemarkt bekommen die meisten Unternehmen mehr und mehr zu spüren», teilte das Wirtschaftsministerium am Sonntag in ..

Berlin-Brandenburg-Sachsen: Erstmals leitet Frau IG-Metall

14.01.2020

Die IG Metall in Berlin, Brandenburg und Sachsen bekommt erstmals eine Bezirksleiterin. Wie die Gewerkschaft am Dienstag mitteilte, übernimmt Birgit Dietze die Position am 1. Oktober 2020. Die 46-Jährige war bislang Leiterin der Geschäftsstelle Berlin und folgt auf Olivier Höb ..

Genau die richtigen Mitarbeiter finden

14.01.2020

Reklame: Bedingt durch den demographischen Wandel, durch veränderte Einstellungen in der Gesellschaft, sich wandelnde Märkte und neue Technologien herrscht heute eine völlig neue Lage am Arbeitsmarkt. Unternehmen buhlen um Bewerber: Besonders die handwerklich geprägten B ..

Laden...

Immer mehr junge Geflüchtete in Ausbildung

14.01.2020

Immer mehr junge Geflüchtete nehmen in Sachsen eine Berufsausbildung auf. Wie die Regionaldirektion Sachsen der Bundesdirektion für Arbeit in Chemnitz auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mitteilte, waren Ende des ersten Quartals des vergangenen Jahres 1045 junge Menschen au ..

Gewerkschaft: Die Unzufriedenheit der Beschäftigten wächst

13.01.2020

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Sachsen hofft mit dem neuen Dreierbündnis von CDU, Grünen und SPD auf bessere Bedingungen für Beschäftigte. In dem Koalitionsvertrag seien wichtige Dinge wie eine Stärkung der Tarifbindung enthalten, sagte DGB-Chef Markus Schlimbach. Ger ..

Arbeitslosenzahl und Jahresbilanz 2019 werden veröffentlicht

03.01.2020

Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gibt heute (10.00 Uhr) die letzte Arbeitslosenstatistik für 2019 in Sachsen bekannt. Wie in den vergangenen Jahren wird mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosenzahl im Dezember gegenüber dem Vormonat gerechnet. Als Ursache ..

Streik: Amazon-Mitarbeiter bis Heiligabend in Ausstand

21.12.2019

Der Streik bei Amazon in Leipzig geht bis Weihnachten weiter. Am Samstagmorgen gingen etwa 200 Mitarbeiter in den Ausstand, wie Verdi-Streikleiter Thomas Schneider sagte. Die Gewerkschaft wollte den Amazon-Standort in Leipzig ursprünglich von Montag bis Samstag bestreiken. Kur ..

Mehr Verstöße gegen Mindestlohn in Sachsen

18.12.2019

Die Zahl der Verstöße gegen das Mindestlohngesetz in Sachsen hat in diesem Jahr zugenommen. Zwischen Januar und September habe der Zoll deswegen 262 Ermittlungsverfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit eingeleitet, teilte die Bundestagsfraktion der Linken am Mittwoch unter Beru ..

Amazon-Mitarbeiter in Leipzig streiken erneut

16.12.2019

Wenige Tage vor Weihnachten haben Amazon-Mitarbeiter in Leipzig am Montag die Arbeit niedergelegt. «Aktuell streiken 250 Mitarbeiter», sagte Thomas Schneider von der Gewerkschaft Verdi am Montagmorgen. Im Laufe des Tages rechnete er mit einer Beteiligung von etwa 400 Beschäfti ..

Verdi will Streiks bei Amazon fortsetzen

15.12.2019

Wenige Tage vor Weihnachten will die Gewerkschaft Verdi die Streiks beim Versandhändler Amazon fortsetzen. Von Sonntagnacht bis nächsten Samstag seien die Beschäftigten zum «Adventsstreik» aufgerufen, teilte Verdi-Sprecher Jörg Lauenroth-Mago am Sonntag in Leipzig mit. Gerade ..

Bauwirtschaft kritisiert geplanten Vergabemindestlohn

15.12.2019

Die Bauwirtschaft hat das im Koalitionsvertrag von CDU, Grünen und SPD angekündigte Vergabegesetz kritisiert. Damit würden öffentliche Bauaufträge immer unattraktiver für Unternehmen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Ost, Robert Momberg, der Deutschen P ..

Experten: Digitaler Wandel beschert Freelancern Zuwachs

03.12.2019

Der digitale Wandel führt nach Einschätzung von Experten zu mehr spezialisierten Freiberuflern auf dem Arbeitsmarkt. Immer mehr große und kleine Unternehmen setzten für IT-Projekte auf Freelancer, sagte Franziska Schork vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ..

Weniger Menschen mit Beeinträchtigung arbeitslos

02.12.2019

Vom Aufschwung am Arbeitsmarkt profitieren zunehmend auch Menschen mit Beeinträchtigungen. Doch Schwerbehinderte haben trotz durchschnittlich besserer Qualifikation dennoch weiter schlechter Chancen auf einen Job als Nichtbehinderte. Das teilte die Regionaldirektion Sachsen de ..

Grundrente sorgt für viele Anfragen bei Rentenversicherung

02.12.2019

Die Einigung der Großen Koalition auf die Einführung einer Grundrente hat bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Mitteldeutschland zu einem erhöhten Beratungsbedarf geführt. Derzeit gingen nicht nur zahlreiche Anfragen, sondern auch schon Anträge ein, teilte der für Thürin ..

Verdi: Erneut mehrtägige Streiks bei Amazon

29.11.2019

Mit bundesweit mehrtägigen Streiks beim Online-Händler Amazon will die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi erneut Druck machen im jahrelangen Kampf für einen Tarifvertrag. Während der umsatzstarken Einkaufstage «Black Friday» und «Cyber Monday» legen Beschäftigte an allen Stando ..

Arbeitslosenstatistik für November wird veröffentlicht

29.11.2019

Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gibt heute in Chemnitz die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen für November bekannt. Nach dem Rekordtief im Vormonat mit 109 100 Männern und Frauen ohne Anstellung wird noch einmal mit einem Rückgang gerechnet. In den zurückliege ..

Kretschmer stellt sich hinter Grundrenten-Kompromiss

11.11.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die Verständigung auf die Grundrente verteidigt. «Gut, dass die Große Koalition diesen Kompromiss gefunden hat», sagte er am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Dresden: «Der Mauerfall vor 30 Jahren bedeutete für viele ..

Ausbildung in Sachsen: Mehr freie Lehrstellen als Bewerber

07.11.2019

In Sachsen gibt es auch gut einen Monat nach Beginn des neuen Ausbildungsjahres noch mehr freie Lehrstellen als Bewerber. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Chemnitz mitteilte, gab es Ende September noch mehr als 1 ..

Diakonie Sachsen begrüßt Gerichtsentscheidung zu Hartz-IV

05.11.2019

Als Schritt in die richtige Richtung hat die Diakonie Sachsen die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zu Hartz-IV-Sanktionen begrüßt. «Es gibt den betroffenen Menschen ein Stück ihrer Würde zurück», teilte Vorstandsvorsitzender Dietrich Bauer am Dienstag in Dresden mit ..

Agentur gibt Arbeitslosenzahlen für Sachsen bekannt

30.10.2019

Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Chemnitz gibt am heutigen Mittwoch (10.00 Uhr) die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen für Oktober bekannt. Nach dem Rekordtief im Vormonat mit rund 111 000 Männern und Frauen ohne Anstellung wird abermals mit einem Rückgang g ..

DGB verlangt mehr Engagement für den Arbeitsschutz

15.10.2019

Der Deutsche Gewerkschaftsbund in Sachsen hat mehr Engagement für den Arbeitsschutz gefordert. Dieser Bereich brauche mehr Personal, damit Arbeit nicht krank macht, teilte der DGB am Dienstag in Dresden mit. Arbeitschutzkontrollen seien auf einen Tiefstand gesunken. «Waren es ..

Gewerkschaft: Zahl Pendler nach Dresden erreicht Höchststand

15.10.2019

Immer mehr Menschen pendeln zur Arbeit nach Dresden. Mit rund 94 000 hat die Zahl der Berufspendler hier einen Höchststand erreicht, wie die Industriegewerkschaft Bau am Dienstag mitteilte. Hauptursache für den Pendel-Boom sei der Mangel an bezahlbaren Wohnungen in den Städten ..

IG Metall beendet Verhandlungen zur 35-Stunden-Woche im Osten

30.09.2019

Die flächentarifliche 35-Stunden-Woche im Osten bleibt vorerst weiter ein Traum der Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie: Am späten Mittwochabend erklärte die IG Metall die Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite für die Tarifgebiete Brandenburg, Berlin und Sachsen «i ..

Laden...