DieSachsen.de

Heißester Tag des Jahres erwartet

10:37 Uhr

Am Samstag werden in einigen Regionen von Sachsen Temperaturen von bis zu 37 Grad erwartet. «Das wird höchstwahrscheinlich der heißeste Tag des Jahres», sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes am Samstagmorgen in Leipzig. Vor allem in der Leipziger Tieflandsbucht st ..

Somali-Wildesel im Tierpark gedeiht in Handaufzucht

07.08.2020

Ein kleiner Somali-Wildesel muss seit Juli im Tierpark Chemnitz von Hand aufgezogen werden. Die Mutter, Stute Mantana, starb überraschend Anfang Juli, wie die Stadt am Freitag mitteilte. Weil Poseidon normal entwickelt und gesund war, wird er mit Ersatz-Muttermilch aus der Fla ..

Leipzig gegen Chemnitz findet vor Zuschauern statt

06.08.2020

Auch das zweite Sachsenpokal-Halbfinale zwischen dem FC International Leipzig und dem Chemnitzer FC findet vor Zuschauern statt. Nach entsprechender Genehmigung durch die Behörden dürfen 1000 Besucher bei der Partie am Samstag (16.00 Uhr) im Bruno-Plache-Stadion dabei sein. Fü ..

Laden...

Chemnitzer FC übertrifft Marke von 450 000 Euro

05.08.2020

Die Rettung des Drittliga-Absteigers Chemnitzer FC ist greifbar. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, ist die Marke von 450 000 Euro auf dem eingerichteten Treuhandkonto zur Beendigung des Insolvenzverfahrens erreicht worden. «Damit kann der vom Insolvenzverwalter Klaus Siemo ..

Chemnitz bildet künftig den «Outdoor-Engineer» aus

04.08.2020

Die Technische Universität Chemnitz reagiert auf den Boom im Outdoor-Sport und bildet künftig spezielle Ingenieure dafür aus. Das Ziel bestehe darin, Ingenieure so zu qualifizieren, dass sie leistungsfähige und funktionale Outdoor-Produkte entwickeln können, teilte die Univers ..

Mann bedroht Straßenbahnfahrer in Chemnitz

02.08.2020

Ein 37 Jahre alter Mann hat in Chemnitz einen Straßenbahnfahrer bedroht. Nach Angaben der Polizeidirektion Chemnitz vom Sonntag hatte der 52-Jährige Tramfahrer den Mann an einer Endhaltestelle aufgefordert, die Bahn zu verlassen. Daraufhin bedrohte er ihn am Samstag verbal mit ..

Christopher Street Day in Chemnitz mit Programm und online

31.07.2020

In Chemnitz wollen am Samstag mehrere hundert Menschen beim Christopher Street Day (CSD) für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, Intersexuellen und queere Menschen demonstrieren. Zwischen 14:00 und 18:00 Uhr werden bis zu 750 Menschen beim Parksommer im ..

Ballack spendet 40 Trikots zur Rettung des Chemnitzer FC

30.07.2020

Der frühere Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack unterstützt seinen Heimatverein Chemnitzer FC. Der 43-Jährige stellt 40 handsignierte Original-Trikots aus seiner aktiven Zeit beim FC Bayern München, dem FC Chelsea, Bayer 04 Leverkusen und der DFB-Auswahl für eine Auktio ..

Agentur veröffentlicht aktuelle Zahlen zur Arbeitslosigkeit

30.07.2020

Die Regionaldirektion der Arbeitsagentur für Sachsen veröffentlicht heute die aktuelle Zahl der Arbeitslosen in Sachsen sowie den Stand zur Kurzarbeit in der Corona-Krise. Zuletzt war der Arbeitsmarkt im Freistaat auf das Niveau von 2017 zurückgefallen. Agenturchef Claus-Peter ..

Männer spielen Überfall: Polizeieinsatz wegen Videodreh

26.07.2020

Fünf Männer haben am Samstagabend in Chemnitz einen Raubüberfall nachgespielt und sich dabei mit einer Videokamera filmen lassen. Wie die Chemnitzer Polizeidirektion am Sonntag mitteilte, hatte eine Zeugin die Beamten informiert. Die Männer im Alter von 25 bis 35 Jahren hatten ..

Diebe stehlen aus Chemnitzer Geschäft 380 Stück Butter

26.07.2020

Fette Beute: Diebe haben am Wochenende aus einem Chemnitzer Geschäft etwa 380 Stück Butter und knapp 400 Kilogramm Sesampaste gestohlen. Wie die Polizeidirektion am Sonntag mitteilte, ließen die unbekannten Täter außerdem Bargeld mitgehen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich ..

Dreispringer Heß mit 17,01-Meter-Satz in Chemnitz

24.07.2020

Dem früheren Dreisprung-Europameister Max Heß ist beim 4. Chemnitzer Springer-Abend ein Satz von 17,01 Metern gelungen. Der 24-Jährige vom LAC Erdgas Chemnitz schaffte die Siegweite am Freitagabend im fünften von sechs Versuchen. Damit verwies er den Potsdamer Felix Wenzel (15 ..

Dreispringer Heß: «Bin kleiner Gewinner der Corona-Krise»

23.07.2020

Dem früheren Dreisprung-Europameister Max Heß vom LAC Erdgas Chemnitz hat die Verschiebung der Olympischen Sommerspiele in Tokio in die Karten gespielt. Der 24-Jährige kann die Zeit bis 2021 nutzen, um nach einer langwierigen Rückenverletzung wieder zu alter Stärke zurückzufin ..

Kontrolle von Tiertranstranporten: zu viele Hühner an Bord

22.07.2020

Die Polizei hat bei Kontrollen von Tiertransporten an der Autobahn 4 bei Lichtenau zahlreiche Verstöße festgestellt. Diese seien «teils eklatant» gewesen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Oftmals hatten die Laster deutlich mehr Tiere geladen als erlaubt. Unter anderem wurde ..

Zwickau verlängert mit König: Vertrag mit Bickel aufgelöst

21.07.2020

Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat mit Stürmer Ronny König einen weiteren Leistungsträger für die kommende Saison gebunden. Der 37-Jährige unterschrieb bei den Westsachsen am Dienstag einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. «Für uns ist es wichtig, dass «King» auch in der ..

Agenturchef Hansen: Bis 2022 wohl Erholung auf Arbeitsmarkt

20.07.2020

Der Arbeitsmarkt in Sachsen könnte sich bis zum Jahr 2022 erholen und das Niveau vor der Corona-Krise erreichen. Davon geht zumindest der Leiter der Regionaldirektion, Klaus-Peter Hansen, aus. Im kommenden Jahr werde man sich aus dem «Tal der Tränen» herausarbeiten, sagte Hans ..

Chemnitzer FC verlängert mit Milde und Müller

17.07.2020

Nach dem Abgang von Trainer Patrick Glöckner treibt der Fußball-Regionalligist Chemnitzer FC die Personalplanungen voran. Wie der CFC am Freitag mitteilte, wurden die Verträge mit Tobias Müller und Paul Milde verlängert. Zur Vertragslänge machte der Club wie üblich keine Angab ..

Trainer Patrick Glöckner und Chemnitzer FC trennen sich

16.07.2020

Trainer Patrick Glöckner verlässt den in die Fußball-Regionalliga abgestiegenen Chemnitzer FC. Darauf verständigten sich der 43-Jährige und die Geschäftsführung des CFC nach langen und intensiven Gesprächen am Donnerstag, teilte der Verein am Abend in einer Presseerklärung mit ..

EU fördert Ausbau des Bahnverkehrs in Sachsen mit Millionen

16.07.2020

Sachsen profitiert vom «Green Deal» der Europäischen Union. Wie die Chemnitzer Europaabgeordnete Anna Cavazzini (Bündnis 90/Die Grünen) am Donnerstag mitteilte, fördert die EU den Ausbau des Bahnverkehrs im Freistaat mit rund 11,53 Millionen. Dies gehe aus einer neuen Aufstell ..

Niners Chemnitz erhalten Lizenz für Basketball-Bundesliga

15.07.2020

Die Niners Chemnitz spielen in der nächsten Saison nun auch offiziell erstmals in der Basketball-Bundesliga. Am Mittwoch erhielt der erfolgreichste sächsische Verein die Lizenz. Die sportliche Grundlage dafür schuf das Team um Trainer Rodrigo Pastore mit einer starken Saison 2 ..

Hakenkreuze auf Straße und Radweg in Chemnitz geschmiert

15.07.2020

Mehrere Hakenkreuze haben Unbekannte in Chemnitz auf Straßen geschmiert. An einer Stelle hinterließen die Täter auf einer Länge von etwa 50 Metern insgesamt fünf Hakenkreuze in brauner Farbe, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Wenig später wurden an einem mehrere hundert Mete ..

Chemnitzer FC fordert von Mannheim Ablöse für Glöckner

13.07.2020

Der Fußball-Regionalligist Chemnitzer FC will seinen Trainer Patrick Glöckner nur für eine Ablösesumme ziehen lassen. Der 43-Jährige soll sich mit Drittligist Waldhof Mannheim einig sein, besitzt beim CFC aber noch einen Vertrag bis 2021, der auch in der vierten Liga Gültigkei ..

Pflegeberufe in Sachsen begehrt

11.07.2020

Das Interesse an den Pflegeberufen nimmt in Sachsen weiter zu. Laut der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit in Chemnitz haben im vergangenen Jahr 3600 Schulabgänger eine Ausbildung begonnen. Das waren gut 400 mehr als 2018. Mehr als jeder zweite (58 Prozent) ..

Laden...