DieSachsen.de

So wenig Existenzgründer wie noch nie in Sachsen

20.11.2019

In Sachsen entscheiden sich immer weniger Menschen für den Schritt in die Selbstständigkeit. 2018 sank die Zahl der Existenzgründungen aus der Arbeitslosigkeit auf rund 1400, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch mitteilte. «So wenig Gründer wie 20 ..

Abora-Mission belegt möglichen Handelsweg in der Bronzezeit

20.11.2019

Drei Meere, vier Wochen, viele Erkenntnisse: Experimentalarchäologe Dominique Görlitz aus Chemnitz hat trotz stark verkürzter Route seine Mission «Abora IV» als gelungen bewertet. Der 53-Jährige und seine Crew waren in rund einem Monat mit einem Schilfboot vom bulgarischen War ..

Nach Gelbsucht-Fall kein Unterricht an Chemnitzer Schule

19.11.2019

An der wegen eines Gelbsucht-Falls geschlossenen Grundschule in Chemnitz findet bis auf weiteres kein Unterricht statt. Von Donnerstag an wird die Schloßgrundschule lediglich für die Hortbetreuung von zunächst maximal 80 Kindern geöffnet, teilte die Stadt am Dienstag mit. «Ein ..

Laden...

Fahrertausch unter Betrunkenen: Ermittlungen laufen

17.11.2019

Die Polizei hat in Chemnitz zwei betrunkene Männer gestellt, die nacheinander dasselbe Auto gesteuert haben. Das erheblich demolierte Fahrzeug war einer Streife in der Nacht zum Sonntag aufgefallen. Am Steuer saß ein 29-Jähriger, der laut Polizei keine Fahrerlaubnis vorweisen ..

Keller in Plattenbau in Flammen: Ein Verletzter in Chemnitz

16.11.2019

Bei einem Kellerbrand in einem Plattenbau in Chemnitz ist ein Mann verletzt worden. Er musste mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ärztlich behandelt werden, wie ein Polizeisprecher sagte. Das Feuer brach am Samstagmorgen aus. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Nähere De ..

García Calvo verlängert Vertrag als Musikdirektor vorzeitig

15.11.2019

Guillermo García Calvo hat seinen Vertrag als Generalmusikdirektor der Theater Chemnitz und der Robert-Schumann-Philharmonie vorzeitig um ein Jahr verlängert. Wie die Theater Chemnitz am Freitag mitteilten, bleibt der Spanier bis zum Ende der Spielzeit 2022/2023 im Amt. «Es is ..

Nach Gelbsuchtsfall: Keine Impfstatusüberprüfung an Schulen

15.11.2019

Nach einem Fall von Gelbsucht an einer Grundschule in Chemnitz verzichtet die Stadt auf die Überprüfung des Impfstatus von Schülern, Lehrern und Erziehern an anderen Schulen. Dies bringe nichts, sagte Sozialbürgermeister Ralph Burghart (CDU) am Freitag bei einer Pressekonferen ..

Fall von Gelbsucht: Grundschule in Chemnitz geschlossen

14.11.2019

Wegen eines Falls von Gelbsucht ist in Chemnitz eine Schule vorübergehend geschlossen worden. Wie die Stadt am Donnerstag mitteilte, war an der Schloßgrundschule bei einem Kind die meldepflichtige Krankheit Hepatites A festgestellt worden. Die folgende Untersuchung durch das G ..

Dresden unterliegt im Testspiel gegen den Chemnitzer FC

14.11.2019

– Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat ein Testspiel gegen den Drittligisten Chemnitzer FC mit 0:2 (0:1) verloren. Matti Langer (40.) und Philipp Hosiner (64.) trafen am Donnerstag vor rund 400 Zuschauern im Rudolf-Harbig Stadion für den CFC.Dynamo-Coach Cristian Fiel ..

Mitgliederversammlung beim Chemnitzer FC am 7. Dezember

14.11.2019

– Der Notvorstand von Fußball-Drittligist Chemnitzer FC hat die Ordentliche Mitgliederversammlung für 2019 terminiert. Die Veranstaltung findet am 7. Dezember ab 11.00 Uhr in der Halle 2 der Chemnitzer Messe statt. Einer der wichtigsten Punkte auf der Tagesordnung ist die Wahl ..

Sobotzik neuer Geschäftsführer in Offenbach

13.11.2019

Thomas Sobotzik ist neuer Geschäftsführer beim Fußball-Regionalligisten Kickers Offenbach. Parallel dazu wurde sein Vertrag beim Drittligisten Chemnitzer FC aufgelöst. Der 45-Jährige wurde am Mittwoch bei den Kickers vorgestellt. «Ich bin absolut davon überzeugt, dass mit Gesc ..

Sexualdelikt: Zwei Männer in Chemnitz kommen in U-Haft

12.11.2019

Wegen eines Sexualdelikts ist Haftbefehl gegen zwei Männer in Chemnitz erlassen worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, sitzen beide in Untersuchungshaft. Die 24 und 26 Jahre alten Männer sollen eine Frau, deren Alter nicht mitgeteilt wurde, in der Nacht zum Samstag in ..

Klimapaket: Ostdeutsche Textilbranche kritisiert Belastung

12.11.2019

Die Textilindustrie in den neuen Bundesländern hat das Klimapaket des Bundes kritisiert. Es belaste gerade mittelständische Unternehmen in «unzumutbarer Weise», teilte der Branchenverband vti am Dienstag in Chemnitz mit. Die internationale Wettbewerbsfähigkeit sei angesichts s ..

Mann bedroht Ausstellungsbesucher in Chemnitz

11.11.2019

Ein Unbekannter hat Besucher einer Ausstellung mit dem Titel «Welches Land wollen wir sein?» in Chemnitz am Sonntagnachmittag mit einem Messer bedroht. Wie die Polizei am Montag mitteilte, sei der Unbekannte auf eine 41-jährige Besucherin und ihren 43-jährigen Begleiter bei de ..

Der Anschlag und die Angst: Wirt besorgt über Lage im Land

11.11.2019

Halle hat die Angst zurückgebracht. Der Anschlag eines Rechtsextremen am 9. Oktober auf eine dortige Synagoge mit zwei Toten wühlt Ali Tulasoglu auf. «Das hat alles wieder hoch gebracht», sagt der 47-Jährige im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur, «ich habe nicht schlafe ..

Nach Brandanschlag: Gastwirt wirft Polizei Untätigkeit vor

11.11.2019

Mehr als Jahr nach dem Brandanschlag auf das türkische Restaurant «Mangal» in Chemnitz hat Gastwirt Ali Tulasoglu der Polizei Untätigkeit vorgeworfen. «Die Polizei hat gar nichts ermittelt», sagte der 47-Jährige im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Unbekannte hatten i ..

Unbekannter verletzt Mann mit spitzem Gegenstand in Chemnitz

10.11.2019

Mit einem spitzen Gegenstand ist ein Mann in der Nacht zum Sonntag in Chemnitz verletzt worden. Der unbekannte Täter habe den Mann unvermittelt angegriffen, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht. Zum Alter des Geschädigten und de ..

Rauch im Abbruchhaus: Mann verletzt

09.11.2019

Beim Löschen eines Brandes in einem Chemnitzer Abbruchhaus am späten Freitagabend haben Feuerwehrleute dort einen 41 Jahre alten Mann entdeckt. Er wurde mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei am Samstag mit. Die Ermittler gehen davon aus, dass e ..

Israelische Schmuckkünstler zeigen Objekte zum Toten Meer

07.11.2019

Silbertassen, Ketten, Designobjekte - israelische Schmuckkünstler präsentieren ihre Werke bis zum 12. Januar im Staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz (smac). In der Schau «In the evidence of its Beauty» geht es um verschiedene Sichtweisen auf das Tote Meer, wie das Mu ..

Ausbildung in Sachsen: Mehr freie Lehrstellen als Bewerber

07.11.2019

In Sachsen gibt es auch gut einen Monat nach Beginn des neuen Ausbildungsjahres noch mehr freie Lehrstellen als Bewerber. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Chemnitz mitteilte, gab es Ende September noch mehr als 1 ..

Höhere Beschaffungskosten: Versorger enviaM erhöht Preise

07.11.2019

Mehr als 700 000 Stromkunden im Osten müssen sich auf höhere Kosten einrichten. Der Energiedienstleister enviaM erhöht zum 1. Januar die Preise für Privat- und Gewerbekunden in allen Tarifen. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Chemnitz mitteilte, kostet die Kilowattstunde St ..

Polizei findet Giftköder in Chemnitz

07.11.2019

In Chemnitz ermittelt die Polizei gegen eine 50-Jährige, die Giftköder für Hunde auf einer Wiese ausgelegt haben soll. Ein Anwohner hatte die Beamten über die Giftköder informiert, wie die Polizei in Chemnitz am Donnerstagmorgen mitteilte. Bei der Suche fanden die Beamten insg ..

Zukunft zum Selbermachen: Chemnitzer Festival feiert Utopien

06.11.2019

In Chemnitz wird von diesem Mittwoch an fünf Tage lang nichts weniger als die Zukunft verhandelt: Beim Festival «Aufstand der Utopien» geht es bis Sonntag bei Theaterstücken, Lesungen, Ausstellungen, Workshops und Gesprächsformaten darum, wie die Welt von morgen aussehen könnt ..

Laden...