DieSachsen.de

Karat spielt vor Hotelfenstern: Solidarität in Corona-Krise

04.06.2020

Mit einem Konzert vor ungewöhnlicher Kulisse setzt die Rockband Karat ihre Jubiläumstour fort und solidarisiert sich zugleich mit Menschen, die hart von der Coronavirus-Krise betroffen sind. Am 13. Juni spielt die Band («Über sieben Brücken») in Chemnitz vor Zuschauern, die au ..

Chemnitzer FC verliert Heimspiel gegen Sonnenhof Großaspach

03.06.2020

Der Chemnitzer FC hat im Abstiegskampf der 3. Fußball-Liga einen weiteren Befreiungsschlag verpasst. Die Mannschaft von Trainer Patrick Glöckner verlor am Dienstag ihr Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach mit 0:1. Orrin McKinze Gaines erzielte in der 48. Minute den einz ..

Neue Allgemeinverfügung für Schulen und Kitas: Eingeschränkter Regelbetrieb blei ..

03.06.2020

Bis Ende Juni bleibt es an den Kitas und Schulen in Sachsen beim eingeschränkten Regelbetrieb. Es kommen aber weitere Flexibilisierungen hinzu. So können z. B. unter den bekannten Hygiene- und Abstandsregeln die Schulen in eigener Verantwortung Zeugnisübe ..

Laden...

Schwerlasttransporter auf der A4 aus dem Verkehr gezogen

03.06.2020

Zwei illegale Schwerlasttransporte hat die Polizei auf der Autobahn 4 zwischen Dresden und Chemnitz aus dem Verkehr gezogen. Die Lastwagen-Gespanne hatten die zulässige Gesamtlänge von 16,50 Meter um mehr als zehn Meter überschritten, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Die ..

Achtjähriger auf Spritztour: Rückfahrt im Polizeiauto

03.06.2020

Aus Unternehmungslust hat ein Achtjähriger aus Flöha einen Ausflug per Bahn nach Chemnitz gemacht. Am dortigen Hauptbahnhof hatten ihn am Dienstag Beamte der Bundespolizei entdeckt, weil der Junge alleine unterwegs war. Den verdutzen Polizisten hatte der Achtjährige gesagt, er ..

Deutsche Steher-Meisterschaften in Chemnitz abgesagt

03.06.2020

Der Radsportverein Chemnitz wird die Deutschen Steher-Meisterschaften in diesem Jahr nicht ausrichten. Das berichtet die «Freie Presse» (Mittwoch). Eigentlich war geplant, die nationalen Titelkämpfe am ersten September-Wochenende auf dem Zementoval im Chemnitzer Sportforum zu ..

Anklage gegen zwei mutmaßliche Werkzeugdiebe

02.06.2020

Die Staatsanwaltschaft Chemnitz hat Anklage gegen zwei mutmaßliche Diebe erhoben. Den beiden 38- und 42 Jahre alten Männern wird gewerbsmäßiger Diebstahl in sieben Fällen vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte. Im Februar dieses Jahres sollen sie an mehr ..

Raub in Chemnitz: Polizei stellt drei Tatverdächtige

01.06.2020

Nach einem Raubüberfall in Chemnitz hat die Polizei die drei mutmaßlichen Täter rasch stellen können. Wie die Chemnitzer Polizeidirektion am Montag mitteilte, war am frühen Sonntagmorgen ein Streifenwagen zufällig am Ort des Geschehens vorbeigefahren. Die Beamten konnten desha ..

Chemnitzer Sieg im Ost-Duell mit Jena

31.05.2020

Dem Chemnitzer FC ist zum Wiederbeginn der 3. Fußball-Liga ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf gelungen. Die Mannschaft von Trainer Patrick Glöckner gewann ihr erste Geisterspiel nach der Corona-Pause beim FC Carl Zeiss Jena mit 1:0 (0:0). Erik Tallig gelang in der 56. Minut ..

Chemnitzer FC verlängert Vertrag mit Torhüter Jakubov

29.05.2020

Fußball-Drittligist Chemnitzer FC hat den Vertrag mit Torhüter Jakub Jakubov vorzeitig verlängert. Über die Laufzeit machte der Club in seiner Vereinsmitteilung am Freitag keine Angaben. Jakubov war 2018 vom Berliner AK zum CFC gewechselt. In der laufenden Saison kam der 31 Ja ..

Polizei nimmt mutmaßlichen Serientäter fest

28.05.2020

Einen 36 Jahre alten mutmaßlichen Serientäter hat die Polizei in Schneeberg im Erzgebirge festgenommen. Wie die Polizei in Chemnitz mitteilte, ist der Mann verdächtig, rund 50 Straftaten mit einem Gesamtschaden von rund 100 000 Euro begangen zu haben. Demnach soll er unter and ..

Pferde-Gespann fährt in Schaufenster

28.05.2020

Nach einem Achsbruch ist in Stollberg im Erzgebirge ein Pferdegespann in ein Schaufenster gefahren. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei in Chemnitz am Donnerstag mitteilte. Den Angaben zufolge war das Gefährt mit dem 55 Jahre alten Kutscher bei dem Unfall am Mittwoch von d ..

Serie von Kellereinbrüchen in Chemnitz

28.05.2020

Mit einer Serie von Kellereinbrüchen machen seit etwa einer Woche Unbekannte Chemnitz unsicher. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, drangen die Täter am 21. Mai in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses im Ortsteil Ebersdorf ein und entwendeten ein schwarz-grün-weißes ..

Fahrradfahrer hat Marihuana im Rucksack

28.05.2020

Bei der Kontrolle eine 18-jährigen Fahrradfahrers in Chemnitz haben Polizisten in dessen Rucksack rund 200 Gramm Marihuana entdeckt. Wie die Polizeidirektion am Donnerstag mitteilte, hatten die Beamten bei der Kontrolle am Mittwochnachmittag einen «verdächtigen Geruch» wahrgen ..

Jena trägt Drittliga-Spiel gegen Chemnitz in Würzburg aus

27.05.2020

Der FC Carl Zeiss Jena muss sein Drittliga-Heimspiel zum Neustart der 3. Liga am Sonntag gegen den Chemnitzer FC in Würzburg austragen. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch mit, nachdem die Spielleitung der 3. Liga das festgelegt hatte. Das Jenaer Stadion ist ..

Vogtland löst Görlitz als «Rentner-Paradies» ab

26.05.2020

Das Vogtland hat Görlitz als so genanntes Rentner-Paradies in Sachsen abgelöst. Nach einer Erhebung des Wirtschaftsforschungsinstituts Prognos ist der Vogtlandkreis die preiswerteste Lebensregion für Rentner im Freistaat. Danach haben dort 1000 Euro für Ruheständler eine Kaufk ..

CFC-Trainer Glöckner begrüßt Neustart: «Letzte Chance»

26.05.2020

Trainer Patrick Glöckner von Fußball-Drittligist Chemnitzer FC begrüßt die durch den DFB-Bundestag beschlossene Wiederaufnahme des Spielbetriebs ab dem kommenden Wochenende. «Ich freue mich über diese Entscheidung, hatte aber auch nichts anderes erwartet», sagte Glöckner der « ..

Messerattacke an Heiligabend: Anklage erhoben

25.05.2020

Fünf Monate nach einer Messerattacke an Heiligabend in einem Gemeindehaus in Aue hat die Staatsanwaltschaft gegen drei Männer Anklage erhoben. Ein 17-Jähriger Syrer muss sich wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung in drei Fällen sowie dessen Vater (53) w ..

Mutmaßliche «Revolution Chemnitz»-Mitläufer: Prozess beginnt

25.05.2020

Sechs mutmaßliche Mitläufer der rechtsextremen Terrorvereinigung «Revolution Chemnitz» müssen sich von heute an vor dem Amtsgericht Chemnitz verantworten. Den sechs Männern aus dem Chemnitzer Raum wird Landfriedensbruch in besonders schwerem Fall vorgeworfen. Sie sollen laut A ..

SFV-Boss wehrt sich vor DFB-Bundestag gegen Kritik

24.05.2020

Präsident Hermann Winkler vom Sächsischen Fußball-Verband (SFV) hat sich gegen einen Medienbericht gewehrt, wonach er sich in Hinblick auf den DFB-Bundestag am Montag nicht korrekt verhalten hätte. «Große Geschütze werden medial aus Berlin (Frankfurt?) aufgefahren vor dem morg ..

Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall: Schwerverletzte

24.05.2020

Ein betrunkener Autofahrer hat in Chemnitz einen Unfall verursacht, bei dem er selbst und sein Beifahrer schwer verletzt wurden. Wie die Polizei mitteilte, kam das Auto in der Nacht zum Sonntag in einer Kurve von der Straße ab und fuhr gegen einen Baum. Bei dem 33-Jährigen am ..

Kein positiver Fall: Chemnitzer FC zieht in Quarantäne-Hotel

23.05.2020

Fußball-Drittligist Chemnitzer FC hat auch die vierte Testung auf das Coronavirus ohne positiven Fall absolviert. Die am Freitag durchgeführten Corona-Tests bei Mannschaft sowie Trainer und Betreuern durch das vom Deutschen Fußball-Bund zugewiesene Labor in Jena waren alle neg ..

Kriminalpolizei findet in Wohnung Cannabisplantage

20.05.2020

Die Kriminalpolizei hat in der Wohnung eines 34 Jahre alten Mannes in Chemnitz eine Plantage mit Cannabispflanzen gefunden. Wie die Polizeidirektion Chemnitz am Mittwoch mitteilte, waren Beamte am Vortag mit einem Durchsuchungsbeschluss in das Mehrfamilienhaus gekommen. Der Ma ..

Laden...