DieSachsen.de

Experten identifizieren Brandopfer

30.10.2020

Erst mit tagelanger Verspätung ist es Experten gelungen, zwei Brandopfer in Sachsen zu identifizieren. Dass ein 14-jähriges Mädchen in der vergangenen Woche bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus Auerswalde ums Leben kam, habe sich nun bestätigt, teilte die Polizeidirektion ..

Kulturhauptstadt: Klepsch trifft sich mit Verantwortlichen

29.10.2020

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) will sich so bald wie möglich mit Vertretern der Stadt Chemnitz treffen, um das weitere Vorgehen auf dem Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 zu beraten. Klepsch lade dazu den neuen Oberbürgermeister Sven Schulze (SPD) und ..

Agentur legt Zahlen zur Arbeitslosigkeit für Oktober vor

29.10.2020

Die Regionaldirektion der Arbeitsagentur für Sachsen veröffentlicht an diesem Donnerstag (10.00 Uhr) die Zahlen zum Arbeitsmarkt im Oktober. Im September war die Zahl der Arbeitslosen im Freistaat leicht zurückgegangen, die Quote sank von 6,5 auf 6,3 Prozent. Insgesamt waren 1 ..

Laden...

Übersicht - Alle Corona-Maßnahmen ab Montag 02. November

28.10.2020

Trotz aller Maßnahmen der letzten Wochen steigt die Zahl der Infektionen weiter exponentiell an. Zahlreiche Gesundheitsämter können nicht mehr vollständig die Kontakte nachverfolgen, was wiederum die Verbreitung des Viruses beschleunigt. Aktuell sind laut RKI 75% der Ansteckungsu ..

«Eisen-Bahn.Boom» wegen kalter Witterung nur bis Sonntag

28.10.2020

Die Chemnitzer Schau «Eisen-Bahn.Boom», ein Teil der 4. Sächsischen Landesausstellung, schließt wegen der kalten Witterung bereits in Kürze. Die Ausstellung im Sächsischen Eisenbahnmuseum ist nur noch bis Sonntag zugänglich, wie die Organisatoren am Mittwoch mitteilten. Es ist ..

FDP-Chef: Kulturhauptstadt-Titel wird Chemnitz lange prägen

28.10.2020

Der Titel Europäische Kulturhauptstadt wird nach Ansicht von Sachsens FDP-Chef Frank Müller-Rosentritt Chemnitz über Jahrzehnte hinweg prägen. «Chemnitz kann der ganzen Welt zeigen, dass es eine weltoffene und tolerante Stadt am Fuße des Erzgebirges ist, welche eine herausrage ..

Kulturministerin zu Chemnitz: Riesenchance für Sachsen

28.10.2020

Die sächsische Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) sieht im Titel der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 für Chemnitz eine Riesenchance für ganz Sachsen. «Nicht nur die Stadt Chemnitz ist glücklich, sondern der gesamte Freistaat ist glücklich, die Region ist glücklich», sag ..

Ministerin: Leitmotive haben Ausschlag für Chemnitz gegeben

28.10.2020

Sachsens Europaministerin Katja Meier sieht die Ernennung von Chemnitz zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 als Lohn jahrelanger Vorbereitung. Die Leitmotive der Bewerbung hätten nicht nur in Deutschland, sondern auch die europäische Jury überzeugt, teilte die Grünen-Politik ..

Europas Kulturhauptstadt 2025: «Chemnitz heute glücklich»

28.10.2020

Jubel in Chemnitz: «Chemnitz ist heute glücklich und überwältigt, und es wird der Stadt so gut tun», sagte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) am Mittwoch nach der Entscheidung für die sächsische Stadt als Europäische Kulturhauptstadt 2025.Als die Vorsitzende der e ..

Kretschmer zum Chemnitz-Erfolg: Stolz auf großartige Stadt

28.10.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat Chemnitz nach der Ernennung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 breite Unterstützung der Landesregierung zugesichert. Diese werde ihren Beitrag dazu leisten, «dass dieses Jahr 2025 zu einem ganz besonderen wird - mit e ..

Minister Dulig: Chemnitz wird verdient Kulturhauptstadt 2025

28.10.2020

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig hat die Ernennung von Chemnitz zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 als verdiente Entscheidung bezeichnet. «Ich freue mich auf die facettenreichen Projekte, die in den kommenden Jahren mit Leben gefüllt und viele unterschiedliche Men ..

Brandanschlag auf türkisches Lokal: Belohnung ausgesetzt

28.10.2020

Mehr als zwei Jahre nach dem Brandanschlag auf ein türkisches Lokal in Chemnitz hat die Polizei noch immer keine heiße Spur. Da die bisherigen Ermittlungen nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben, bittet die Polizei die Bevölkerung erneut um Unterstützung und setzt für tatr ..

Chemnitzer FC: Insolvenzplan beim Amtsgericht eingereicht

26.10.2020

Das Insolvenzverfahren gegen Fußball-Regionalligist Chemnitzer FC steht offenbar vor einem Ende. «Wir konnten heute den Insolvenzplan abgeben, wir haben geliefert, was wir den Fans versprochen haben. Wir haben einen Riesenschritt geschafft», sagte die CFC-Vorstandsvorsitzende ..

Gedenkstätte Chemnitz-Kaßberg: 3,8 Millionen Euro für Aufbau

26.10.2020

Das Land Sachsen hat für den Umbau des ehemaligen Gefängnisses Gedenkstätte Chemnitz-Kaßberg zur Gedenkstätte 3,2 Millionen Euro bereitgestellt. Sie soll sich «mit allen dunklen Kapiteln» der Repressionsgeschichte des Ortes auseinandersetzen, sagte Kulturministerin Barbara Kle ..

Testspiel abgesagt: Zwei Corona-Fälle bei Niners Chemnitz

24.10.2020

Zwei Teammitglieder von Basketball-Bundesligist Niners Chemnitz sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die gesamte Mannschaft habe sich mit sofortiger Wirkung in häusliche Quarantäne begeben, teilte der Verein mit. Das für den diesen Samstag geplante Testspiel gegen ..

Ersthelfer retten Menschen aus brennendem Auto

22.10.2020

Bei einem Auffahrunfall bei Chemnitz mit fünf Verletzten haben Ersthelfer wohl Schlimmeres verhindert. Nach Angaben der Feuerwehr retteten sie nach dem Unfall am Donnerstag einen Menschen aus einem brennenden Auto. Aus bisher ungeklärtem Grund war ein Auto auf der Bundesstraße ..

Kunstaktion in Chemnitz erinnert an Flüchtlingsdrama

22.10.2020

Eine spektakuläre Kunstaktion hat am Donnerstag in Chemnitz an das Flüchtlingsdrama im Mittelmeer erinnert. Dabei zerschellte ein morsches Holzboot auf dem Theaterplatz. Es war zuvor von einem Kran 40 Meter angehoben worden. Um den Platz nicht zu beschädigen, hatte man das Pfl ..

Radfahrerin in Chemnitz von Auto erfasst und schwer verletzt

22.10.2020

Eine 36 Jahre alte Radfahrerin ist in Chemnitz von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Am Mittwochabend sei sie in der Hartmannstraße von dem Wagen erfasst worden, teilte die Polizei am Donnerstagmorgen mit. Die Radfahrerin sei ins Krankenhaus gekommen. Der Autof ..

BBL-Neuling Chemnitz befürchtet finanzielle Schwierigkeiten

21.10.2020

Geschäftsführer Steffen Herhold von Basketball-Bundesligist Niners Chemnitz befürchtet bei einer kompletten Saison ohne Zuschauer-Einnahmen erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten für den Aufsteiger. «Etwa sechs Spiele mit einem kompletten Zuschauerausschluss könnten wir ve ..

Chemnitz will Kulturhauptstadt 2025 werden

21.10.2020

Die quietschbunte Treppe in Chemnitz neben dem Technischen Rathaus springt einem förmlich ins Gesicht. Die Lego-Stein-Ästhetik in Gelb, Blau oder Rot ist ein Projekt der «BuntmacherInnen», einer zivilgesellschaftlichen Initiative aus Chemnitz. Und sie ist ein Ergebnis der Kult ..

Dirigent Kersten: Uraufführung beim Abschied vom LJO Sachsen

20.10.2020

Milko Kersten kann sich nach 20 Jahren Amtszeit als Chefdirigent des Landesjugendorchesters Sachsen (LJO) mit einer Uraufführung von seinen Musikern verabschieden. Bei den diesjährigen Herbst-Konzerten des Orchesters an diesem Freitag in Chemnitz und an den beiden darauffolgen ..

Brand in Mehrfamilienhaus: Identität der Leiche noch unklar

20.10.2020

Die bei Löscharbeiten in einem Mehrfamilienhaus in Chemnitz entdeckte Leiche ist noch nicht identifiziert. Es könne noch einige Tage dauern, ehe die Identität zweifelsfrei feststehe, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Möglicherweise handelt es sich um die bislang vermis ..

Bronzefiguren aus Brunnen gestohlen: Hoher Sachschaden

19.10.2020

Unbekannte haben vier Bronzemärchenfiguren aus einem Brunnen in Chemnitz gestohlen. Die Täter rissen die Figuren brachial aus deren Verankerung, wie die Polizei am Montag mitteilte. Nach Angaben der Stadt wurde das Kunstwerk 1911 von dem Bildhauer Arthur Lange erschaffen. Die ..

Laden...