DieSachsen.de

Chemnitzer FC verliert Testspiel bei Energie Cottbus mit 1:2

18.01.2020

Fußball-Drittligist Chemnitzer FC hat sein letztes Testspiel in der Wintervorbereitung verloren. Die Mannschaft von Trainer Patrick Glöckner unterlag am Samstag bei Regionalliga-Tabellenführer FC Energie Cottbus mit 1:2 (0:1). Moritz Broschinksi hatte die Lausitzer im Stadion ..

Dresden wächst langsamer: Leipzig mit Abstand größte Stadt

17.01.2020

Das Bevölkerungswachstum in Dresden schwächt sich ab. Im Dezember 2019 hatten 563 011 Menschen in der Landeshauptstadt ihren Hauptwohnsitz. Damit wuchs die Einwohnerzahl im Vergleich zum Vorjahr nur noch um 2370, wie die Stadt am Freitag mitteilte. 2018 hatte es noch ein Plus ..

Immer mehr junge Geflüchtete in Ausbildung

14.01.2020

Immer mehr junge Geflüchtete nehmen in Sachsen eine Berufsausbildung auf. Wie die Regionaldirektion Sachsen der Bundesdirektion für Arbeit in Chemnitz auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mitteilte, waren Ende des ersten Quartals des vergangenen Jahres 1045 junge Menschen au ..

Laden...

Feuerwehr rettet mutmaßlichen Drogendealer von Balkon

12.01.2020

Auf der Flucht vor der Polizei musste ein mutmaßlicher Drogendealer in Chemnitz von der Feuerwehr gerettet werden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war der Mann am späten Samstagabend vor den Beamten getürmt, die wegen einer lautstarken Auseinandersetzung mit einer Frau a ..

Offensivspieler Hoppe wechselt vom Chemnitz nach Offenbach

10.01.2020

Pelle Hoppe verlässt den Fußball-Drittligisten Chemnitzer FC und wechselt zum Viertligisten Kickers Offenbach. Das teilten beide Vereine am Freitag mit. Der 20 Jahre alte Offensivmann hatte bereits vor dem Trainingslager des CFC in Belek die Erlaubnis, mit anderen Vereinen übe ..

Deutscher Fußball-Bund belegt Chemnitzer FC mit Geldstrafe

10.01.2020

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat den Drittligisten Chemnitzer FC wegen unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe belegt. Wie die Sachsen am Freitag mitteilten, müssen sie für das Fehlverhalten 3650 Euro zahlen. Grund sind Vorkommnisse vor dem L ..

Leichter Umsatzrückgang in ostdeutscher Textilindustrie

10.01.2020

Die ostdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie hat 2019 erstmals seit mehreren Jahren nicht den Umsatz des vorherigen Geschäftsjahres erreicht. Nach 1,87 Milliarden Euro 2018 setzten die Unternehmen nach vorläufigen Berechnungen des Branchenverbandes vti im vergangenen Jahr ..

Ostdeutsche Textilbranche erwartet Umsatz-Minus für 2019

10.01.2020

Die Umstrukturierungen in der Autobranche und die Handelsbeschränkungen mit Russland belasten die ostdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie. Nach den Prognosen des Unternehmerverbandes vom Dezember wird erstmals seit mehreren Jahren mit einem Umsatzminus gerechnet. Zum Jahr ..

Polizei ermittelt wegen Brandstiftung in Asylunterkunft

09.01.2020

Nach dem Feuer in einer Asylunterkunft in Chemnitz ermittelt die Kriminalpolizei wegen schwerer Brandstiftung. Untersuchungen von Brandspezialisten hätten ergeben, dass ein technischer Defekt als Ursache nicht in Betracht komme, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Nun werde ..

Chemnitz verliert Einwohner

09.01.2020

Chemnitz verzeichnet einen leichten Rückgang der Einwohnerzahl. 2019 hatten 246 908 Menschen in der drittgrößten Stadt Ostdeutschlands ihren Hauptwohnsitz. Dies sind zum Stichtag 31. Dezember 813 Männer und Frauen weniger als 2018, wie die Stadtverwaltung am Donnerstag mitteil ..

Chemnitz will ÖPNV-Modellregion werden

09.01.2020

Chemnitz will als eine von zehn Städten und Regionen in Deutschland an einem Modellprojekt für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) teilnehmen. Man werde eine entsprechende Bewerbung bei der Bundesregierung einreichen, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Das Klimaschutzp ..

Brand in Chemnitzer Asylunterkunft: Ein Verletzter

08.01.2020

Beim Brand in einer Asylunterkunft in Chemnitz ist am Mittwochabend ein Mensch verletzt worden. Der 32-Jährige wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Ursache für das Feuer im dritten Obergeschoss der Unterkunft sei noc ..

Chemnitzer FC verliert Testspiel gegen Adana

08.01.2020

Fußball-Drittligist Chemnitzer FC hat einen Sieg im ersten von zwei Testspielen im Winter-Trainingslager verpasst. Die Sachsen verloren am Mittwoch in Belek 0:2 (0:0) gegen den türkischen Zweitligisten Adana Demirspor. In der Schlussphase sorgte Demirspor innerhalb von zwei Mi ..

Prozess: Haftbefehl zu Messerattacke auf Facebook geteilt

07.01.2020

Weil er bei Facebook einen Haftbefehl gegen einen Tatverdächtigen nach der tödlichen Messerattacke in Chemnitz geteilt haben soll, muss sich ein 46-Jähriger vor dem Amtsgericht Potsdam verantworten. Er soll im August 2018 unter einem Facebook-Beitrag der Zeitung «Märkische All ..

19-Jähriger verletzt zwei Polizisten in Chemnitz

07.01.2020

Ein 19 Jahre alter Mann hat in Chemnitz am Montagabend zwei Polizisten verletzt. Er habe einen 43 Jahre alten Polizisten mit einem Bowdenzug einer Fahrradbremse - einem Drahtseil - geschlagen, teilte ein Polizeisprecher am Dienstag mit. Der leicht verletzte Polizist habe darau ..

Mitnetz: Drohnen für Sicherheit an Hochspannungsleitungen

07.01.2020

Die Sicherheit an Hochspannungsleitungen könnte künftig digital überprüft werden. Der ostdeutsche Netzbetreiber Mitnetz testet Ende Januar im Südraum von Leipzig die Leitungsbefliegung mit Drohnen. Wie das Unternehmen mit Sitz in Kabelsketal (Sachsen-Anhalt) am Dienstag mittei ..

Unbekannte beschmieren 50 Autos in Chemnitz mit Farbe

07.01.2020

In Chemnitz haben Unbekannte 50 Autos mit Farbe beschmiert. Wie hoch der Schaden ist, war zunächst nicht bekannt, wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte. Die Autos hätten in der Nacht zum Dienstag auf einer Parkfläche im Ortsteil Hutholz gestanden. Erst in der Nacht von S ..

36 Autos in Chemnitz mit goldener Farbe beschmiert

06.01.2020

Unbekannte Täter haben in Chemnitz insgesamt 36 Autos mit gold-bronzener Farbe beschmiert. Der Sachschaden betrage ersten Schätzungen zufolge mindestens mehrere Tausend Euro, teilte die Polizei am Montag mit. Der oder die Schmierer hätten die Farbe am Wochenende offenbar im Vo ..

Sechs Verletzte bei Kollision von Auto mit Straßenbahn

05.01.2020

Bei einem Zusammenstoß einer Straßenbahn mit einem Auto in Chemnitz sind am Samstagnachmittag sechs Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Wie eine Polizeisprecherin sagte, wollte der Autofahrer nach rechts abbiegen. Dabei übersah er wohl eine Straßenbahn, die rechts vom Au ..

15-jährige Radfahrerin von Auto erfasst und schwer verletzt

05.01.2020

Eine 15 Jahre alte Radfahrerin ist in Chemnitz am Samstagnachmittag von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Wie eine Polizeisprecherin am Sonntag sagte, ereignete sich der Unfall an einer Kreuzung. Laut Zeugenaussagen missachtete der 32 Jahre alte Autofahrer eine ro ..

Chemnitz mit Oesterhelweg ins Trainingslager gestartet

05.01.2020

Fußball-Drittligist Chemnitzer FC ist am Sonntag mit 25 Spielern ins Trainingslager ins türkische Belek aufgebrochen. Dort bereitet sich die Mannschaft von Trainer Patrick Glöckner bis zum 14. Januar auf die zweite Saisonhälfte vor. Mit Roman Bekö und David Wunsch gehören auch ..

Geburten 2019: Unikliniken Leipzig und Dresden vorn

03.01.2020

Die Kliniken in den drei größten Städten in Sachsen haben 2019 ein geburtenstarkes Jahr erlebt. Die meisten Kinder kamen dabei im Universitätsklinikum Leipzig zur Welt. Wie das Krankenhaus am Freitag mitteilte, erblickten dort bei 2671 Entbindungen 2779 Jungen und Mädchen das ..

Arbeitslosenzahl und Jahresbilanz 2019 werden veröffentlicht

03.01.2020

Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gibt heute (10.00 Uhr) die letzte Arbeitslosenstatistik für 2019 in Sachsen bekannt. Wie in den vergangenen Jahren wird mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosenzahl im Dezember gegenüber dem Vormonat gerechnet. Als Ursache ..

Laden...