DieSachsen.de

Rassistischer Angriff auf Rollstuhlfahrer: Neuer Verdacht

19.09.2019

Bei den Ermittlungen zu dem rassistischen Angriff auf einen Rollstuhlfahrer am vergangenen Wochenende in Chemnitz gibt es Hinweise auf einen ähnlichen Vorfall am gleichen Tag. Der mutmaßliche Täter soll zuvor in der Nähe einen dunkelhäutigen Mann angegriffen haben, wie die Pol ..

Weltweiter Klimastreik am 20. September #AlleFürsKlima

19.09.2019

Am Freitag ist es soweit. Rund um den Globus werden Millionen Menschen auf die Straße gehen und für eine klimafreundliche Politik demonstrieren. Warum gerade am Freitag? Weil sich die Bundesregierung zusammensetzt und auch der UN Klimagipfel in New York statt findet. A ..

Keine Einigung zwischen Chemnitzer FC und Ex-Kapitän Frahn

19.09.2019

Nach der fristlosen Kündigung gegen Daniel Frahn ist beim Gütetermin zwischen dem Ex-Kapitän und Fußball-Drittligist Chemnitzer FC keine Einigung erfolgt. Damit kommt es am 11. Dezember zum Prozess. Das berichtet die «Freie Presse». Sowohl Frahn als auch der CFC ließen sich am ..

Laden...

Vermutlich Brandstiftung: Zwei Autos von Feuer zerstört

19.09.2019

In Chemnitz sind zwei Autos in Flammen aufgegangen und komplett zerstört worden. Das Feuer war in der Nacht zu Donnerstag ausgebrochen, wie ein Sprecher der Polizei am frühen Morgen sagte. Derzeit gehe man von Brandstiftung aus. Genauere Erkenntnisse soll die Untersuchung der ..

Kinderfilmfestival mit mehr als 200 Filmen aus 44 Ländern

18.09.2019

Das Kinder- und Jugendfilmfestival «Schlingel» in Chemnitz zeigt in diesem Jahr 233 Filme aus 44 Ländern. Drei Produktionen feiern ihre Welturaufführung, 24 Filme sind erstmals in Deutschland zu sehen, wie die Organisatoren am Mittwoch mitteilten. Bei dem Festival vom 7. bis z ..

Rollstuhlfahrer aus Libyen in Chemnitz angegriffen

17.09.2019

Ein 31-jähriger Rollstuhlfahrer aus Libyen ist in Chemnitz von einem mutmaßlichen Rechtsradikalen geschlagen und rassistisch beleidigt worden. Der 22-jährige Tatverdächtige hat den den Mann nach ersten Ermittlungen in der Nacht zum Sonntag aus dem Rollstuhl gestoßen und attack ..

Exhibitionist im Hauptbahnhof mit Fotobeweis geschnappt

16.09.2019

Am Chemnitzer Hauptbahnhof hat ein Exhibitionist für Aufregung gesorgt. Wie die Bundespolizei am Montag mitteilte, masturbierte der 31-Jährige auf einer Treppe. Davon habe er sich auch nicht abbringen lassen, als ihn eine junge Frau aufforderte, aufzuhören. Die 29-Jährige habe ..

Mit über 2,2 Promille in A4-Leitplanke gelandet

14.09.2019

Sturzbetrunken ist ein Autofahrer an der A4 nördlich von Chemnitz in einer Leitplanke gelandet. Der 47-Jährige kam in der Nacht zum Samstag mit seinem Wagen erst nach links und dann nach rechts von der Fahrbahn in Richtung Erfurt ab, wie die Polizei in Chemnitz mitteilte. Das ..

62-Jähriger stirbt nach Arbeitsunfall in Chemnitz

13.09.2019

Ein 62-jähriger Bauarbeiter ist in Chemnitz auf einem Firmengelände im Ortsteil Gablenz von einem Bauteil am Kopf getroffen und tödlich verletzt worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte sich das Teil von einer Arbeitsmaschine gelöst. Details zum Hergang oder Arbeits ..

Bericht: Hildebrand neuer Geschäftsführer beim Chemnitzer FC

12.09.2019

Dirk Hildebrand wird nach übereinstimmenden Medienberichten neuer Geschäftsführer des Fußball-Drittligisten Chemnitzer FC. Einen entsprechenden Vertrag werde der 48 Jahre alte Unternehmer im Laufe des Donnerstags unterschreiben, wie die «Freie Presse» in ihrer Online-Ausgabe b ..

Sobotzik nach Rücktritt: «Mir kam blanker Hass entgegen»

11.09.2019

Nach seinem Rücktritt als Geschäftsführer des Chemnitzer FC hat Thomas Sobotzik am Mittwoch seine Gründe für die Entscheidung dargelegt. «Die Entwicklung tut mir unendlich leid, aber auf Grund der Ereignisse in den vergangenen Monaten sah ich keine andere Alternative mehr, als ..

Sachsens Handwerk begrüßt Meisterpflicht-Wiedereinführung

10.09.2019

Das Handwerk in Sachsen hat die Rückkehr der Meisterpflicht begrüßt. «Ich bin froh darüber, dass die Koalition zwölf Gewerke zurück in die Meisterpflicht holen will», sagte Frank Wagner, Präsident der Handwerkskammer Chemnitz am Dienstag. Er zeigte sich allerdings enttäuscht, ..

Chemnitzer Oberbürgermeisterin verzichtet auf Kandidatur

10.09.2019

Die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig verzichtet 2020 auf eine weitere Kandidatur als Stadtoberhaupt. «Zu einer starken Demokratie gehören Kontinuität, aber auch Veränderung. Deshalb ist es an der Spitze der Stadt nach 14 Jahren Zeit für einen Wechsel», erklärte di ..

Zahl der Selbsttötungen in Sachsen insgesamt rückläufig

09.09.2019

In Sachsen ist die Zahl der Selbsttötungen seit 20 Jahren insgesamt rückläufig. Im Jahr 2017 nahmen sich nach Angaben des Statistischen Landesamtes vom Montag im Freistaat 614 Menschen das Leben. Der zuvor niedrigste Wert seit 1998 wurde mit 616 Fällen im Jahr 2008 erfasst. 19 ..

Ehemaliger Chemnitz-Trainer: «Ging nicht mehr um Fußball»

09.09.2019

David Bergner hat sich erstmals nach seinem Rücktritt als Trainer des Fußball-Drittligisten Chemnitzer FC öffentlich geäußert und das Umfeld des Clubs scharf kritisiert. Zwar ging der 45-Jährige nicht auf die Hintergründe seiner Entscheidung ein, zeigte aber Unverständnis für ..

Chemnitz-Trainer freigestellt: Sobotzik legt Ämter nieder

04.09.2019

Beim krisengeschüttelten Fußball-Drittligisten Chemnitzer FC ist Cheftrainer David Bergner auf eigenen Wunsch von seinen Aufgaben entbunden worden. Außerdem legte Geschäftsführer Thomas Sobotzik sein Amt nieder. Über beide Personalentscheidungen informierte der Verein am Mittw ..

Schmetterlingsexperten vollenden Kompendium

04.09.2019

Sechs Bände, mehr als 3600 Seiten und Tausende Abbildungen: Gemeinsam mit einem internationalen Forscherteam um den Biologen Axel Hausmann von der Zoologischen Staatssammlung München hat der Chemnitzer Schmetterlingsexperte Sven Erlacher ein Kompendium der europäischen Spanner ..

Tags gegen Insolvenzverwalter: Chemnitzer Stadion beschmiert

30.08.2019

Das Stadion des Fußball-Drittligisten Chemnitzer FC ist mit Parolen gegen Insolvenzverwalter Klaus Siemon und Geschäftsführer Thomas Sobotzik beschmiert worden. In der Nacht zu Freitag sprühten Unbekannte «Siemon+Sobo raus!!» an die Fassade des Stadions an der Gellertstraße. D ..

Private Initiativen rufen in Sachsen zum Wählen auf

29.08.2019

Mit Blick auf den zu erwartenden Wahlerfolg am rechten Rand machen sich immer mehr Sachsen in ihrer Freizeit für die Demokratie stark - auch mit Blick auf die rechten Ausschreitungen in Chemnitz im vergangenen Jahr. Mit selbst entwickelten Plakaten, Postkarten und Stickern ruf ..

Regionaldirektion gibt Arbeitslosenzahlen für August bekannt

29.08.2019

In Chemnitz werden heute von der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit die Arbeitslosenzahlen für den August bekanntgegeben. Im Gegensatz zum Vorjahr ist wegen des späten Ferienendes ein leichter Anstieg zu erwarten. Im August 2018 waren in Sachsen bei einer Quote von ..

Chemnitzer FC: Neuerburg hört als Notvorstand auf

28.08.2019

Annette Neuerburg wird ihre Arbeit als Mitglied des Notvorstands von Fußball-Drittligist Chemnitzer FC nicht fortsetzen. Das teilte die Rechtsanwältin am Mittwoch mit. «Nach langem Ringen habe ich mich entschieden, für eine Verlängerung meiner Zeit als gerichtlich bestellter V ..

Mann zeigt Hitlergruß: Verurteilung im Schnellverfahren

27.08.2019

Nur einen Tag, nachdem ein junger Mann in Chemnitz den Hitlergruß gezeigt hat, ist er deswegen verurteilt worden. Ein Jugendrichter des Amtsgerichts Chemnitz sprach den 19-Jährigen in einem beschleunigten Verfahren des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisatio ..

Frau beschimpft Reisende und wird festgenommen

27.08.2019

Nachdem sie am Chemnitzer Hauptbahnhof mehrere Reisende beschimpft hat, ist eine 36-jährige Frau festgenommen worden. Wie die Bundespolizei in Chemnitz mitteilte, hat sich dabei herausgestellt, dass gegen sie vier Haftbefehle bestanden, unter anderem wegen Diebstahls und des E ..

Laden...