DieSachsen.de

Kunstaktion in Chemnitz erinnert an Flüchtlingsdrama

22.10.2020

Eine spektakuläre Kunstaktion hat am Donnerstag in Chemnitz an das Flüchtlingsdrama im Mittelmeer erinnert. Dabei zerschellte ein morsches Holzboot auf dem Theaterplatz. Es war zuvor von einem Kran 40 Meter angehoben worden. Um den Platz nicht zu beschädigen, hatte man das Pfl ..

Ikone unter Meistern: Caravaggio und Dresdens Caravaggisten

15.10.2020

Eine Ausstellung der Gemäldegalerie Alte Meister Dresden zeigt den Einfluss des italienischen Barockmalers Caravaggio (1571-1610) auf Zeitgenossen und nachfolgende Künstlergenerationen. Mehr als 50 prominente Werke sogenannter Caravaggisten aus eigenem Bestand sind bis Mitte J ..

Kunstkompass: Gerhard Richter wichtigster Künstler

15.10.2020

Der deutsche Maler Gerhard Richter (88) wird im Ranking «Kunstkompass» weiterhin als weltweit wichtigster Künstler geführt. Seit nunmehr 17 Jahren behauptet der gebürtige Dresdner unangefochten die Spitzenposition. Auch die nächsten Ränge sind unverändert: Auf Platz zwei bleib ..

Laden...

Prominentes Gastspiel in der Dresdner Gemäldegalerie

09.10.2020

Mit dem Ölbild «Johannes der Täufer» von Carravaggio (1571-1610) ist ab nächster Woche eine Ikone der italienischen Kunst in der Gemäldegalerie Alte Meister Dresden zu Gast. Das Meisterwerk aus den Kapitolinischen Museen in Rom bekommt bis Mitte Januar 2021 Gesellschaft von me ..

Putzlappen-Schau wird wegen guter Resonanz verlängert

09.10.2020

«Wischen Impossible»: Aufgrund des Zuspruchs wird die internationale Mail-Art-Ausstellung «Putzlappen» in der Galerie «Art Factory Flox» im sächsischen Kirschau bis zum 6. Dezember verlängert. «Diese Ausstellung erreicht Kunstinteressierte genauso wie Einheimische», sagte Uwe ..

Eine Million Rosen: Schau über Angela Davis und die DDR

09.10.2020

Die Verbindung zwischen der US-amerikanischen Kommunistin Angela Davis (76) und der DDR steht im Fokus einer Ausstellung in Dresden. Die Schau «1 Million Rosen für Angela Davis» sei keine reine Hommage an die Bürgerrechtlerin und charismatische Intellektuelle, sagte die Direkt ..

Arbeit an Uecker-Werkverzeichnis dauert länger

30.09.2020

Für das Werkverzeichnis zu Künstler Günther Uecker braucht es nach Angaben der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) mehr Zeit als ursprünglich gedacht. Die Arbeit sei nicht nur aufgrund des opulenten Oeuvres von rund 6000 bis 8000 Werken seit den 1950er Jahren sehr umfang ..

Neo Rauch zeigt in Leipzig aktuelle Werke

26.09.2020

Der Leipziger Maler Neo Rauch gibt in seiner Heimatstadt einen Einblick in sein aktuelles Schaffen. Seit Samstag ist in der Galerie Eigen + Art auf dem Spinnerei-Gelände die Ausstellung «Handlauf» zu sehen. Sie vereint 16 Bilder, die alle aus dem Jahr 2020 stammen. Das erste B ..

Katarina Witt ist noch mit DDR-Fahrerlaubnis unterwegs

18.09.2020

Die ehemalige Eislauf-Königin Katarina Witt ist noch mit einer DDR-Fahrerlaubnis unterwegs. «Mich hat noch niemand angehalten», sagte die 54-Jährige nach einer Voraufführung des filmischen Porträts «Katarina Witt - Weltstar aus der DDR» im CineStar-Kino in Chemnitz am Donnerst ..

Juwelendiebstahl in Dresden: Durchsuchungen in Berlin

17.09.2020

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen zum Juwelendiebstahl aus dem Dresdner Schatzkammermuseum Grünes Gewölbe im November 2019 sind weitere Unternehmen im Berliner Stadtgebiet durchsucht worden. In mehreren Betriebsstätten, in denen Fahrzeuge foliert werden, wurden Daten und Ge ..

30 Jahre nach der Einheit: Werkschau für Maler Schubert

17.09.2020

Das Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz ehrt den Maler Wolfram Schubert mit einer umfassenden Werkschau. Dazu wird der 93-jährige Künstler an diesem Sonntag zur Eröffnung der Sonderausstellung in Neustrelitz erwartet, wie Leiterin Dorothea Klein-Onnen am Donnerstag sagte. Geze ..

Fenster des Künstlers Max Uhlig in Johanniskirche geweiht

16.09.2020

Der Dresdner Maler Max Uhlig hat für die Magdeburger Johanniskirche 14 gotische Fenster geschaffen - am Mittwoch ist das riesige Kunstwerk bei einem Festakt eingeweiht worden. Damit ist der 1991 begonnene Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kirche als Veranstaltun ..

Verdienstorden für Kunstsammlerin Hoffmann-Koenige

16.09.2020

Die Kunstsammlerin Erika Hoffmann-Koenige erhält den Sächsischen Verdienstorden. Die Auszeichnung solle am 22. September im Grassi Museum in Leipzig von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) überreicht werden, teilten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) am Mittw ..

Abstrakte Kirchenfenster: Max Uhligs größtes Werk fertig

14.09.2020

Neun Jahre nach den ersten Entwürfen sind die vom Dresdner Maler Max Uhlig gestalteten gotischen Fenster der Magdeburger Johanniskirche komplett. «Es ist das großflächigste Werk, das ich je gemacht habe», sagte der 83-Jährige vor der Einweihung am 16. September der Deutschen P ..

20. Filmkunstmesse startet: Gradmesser für Branche

13.09.2020

Die Leipziger Filmkunstmesse - nach Angaben der Veranstalter einer der wichtigsten Treffs der Branche - startet am Montag. Die 20. Auflage sei in der Corona-Krise auch eine Art Gradmesser für die Überlebenskraft der Kinolandschaft, teilte der Verband der Kinobetreiber mit. «Wi ..

100. Todestag von Max Klinger: Sonderausstellung im Dom

10.09.2020

Eine Sonderausstellung mit zeitgenössischen Kunstwerken beleuchtet von Samstag an das Schaffen des Bildhauers Max Klinger (1857-1920) im Naumburger Dom. Vier Stipendiaten hätten sich acht Monate lang intensiv mit den Arbeiten des vielseitigen Künstlers beschäftigt, teilten die ..

Entdeckung vergessener schlesischer Künstler

09.09.2020

Dunkel erhebt sich der Tannenwald auf der großformatigen Riesengebirgslandschaft. Der Hintergrund der Ölmalerei zeigt die wolkenverhangene Schneekoppe. Die Stimmung hat Gertrud Staats (1859 - 1938) eingefangen. Die gebürtige Breslauerin ist eine der wenigen Künstlerinnen des 1 ..

Höcke-Bild auf Klopapier: Kunstaktion vor Thüringer Landtag

08.09.2020

Auf jeder Rolle Klopapier prangen Bilder des AfD-Rechtsaußen Björn Höcke: Mit einer speziellen Kunstaktion vor dem Thüringer Landtag hat der gebürtige Leipziger Michael Fischer-Art seine Meinung zur AfD kundgetan. Der Künstler ließ 999 Rollen Toilettenpapier mit dem Konterfei ..

Statement gegen Terror: Asisi kündigt neues Panorama an

08.09.2020

Der Künstler Yadegar Asisi will im kommenden Jahr ein neues Rundpanorama mit dem Titel «New York 9/11» im Panometer in Leipzig zeigen. Das Bild werde die Silhouette von Manhattan mit den weltbekannten Twin Towers unmittelbar vor dem Anschlag des 11. September 2001 zeigen, teil ..

Fotokünstler Gursky während Corona-Auflagen sehr aktiv

31.08.2020

Für Fotokünstler Andreas Gursky war die Zeit der weitreichenden Corona-Einschränkungen keine Zeit des Stillstands. «Ich habe quasi mein Atelier nicht verlassen und wie ein Schweizer Uhrenlaufwerk von morgens bis abends an den neuen Bildern für Berlin und Leipzig gearbeitet», s ..

Archiv beleuchtet erstmals Richters Anfänge im Westen

28.08.2020

Emas Bluse und ein Fleck: In einer Ausstellung beleuchtet das Gerhard Richter Archiv Dresden erstmals die Zeit zwischen dem Dresdner Frühwerk des Künstlers und dem Beginn seines offiziellen Schaffens im Westen. Unter dem Titel «Gerd Richter 1961/62» sind bis Ende November teil ..

DDR-Kunstsammlung in Schwerin um sieben Werke erweitert

18.08.2020

Die DDR-Kunstsammlung der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommerns (SSGK) ist um Werke von Hans Ticha und Günther Hornig (1937-2016) erweitert worden. Für etwa 150 000 Euro sind sieben Gemälde der beiden Künstler angekauft worden, wie die SSGK- ..

Ausstellung «Gegenwarten» eröffnet

15.08.2020

Begleitet von Kontroversen über einen Beitrag zum Thema «Antifa - Mythos und Wahrheit» ist am Samstag in Chemnitz die Sonderschau «Gegenwarten/Presences» eröffnet worden. Unter Federführung der Kunstsammlungen Chemnitz sind bis zum 25. Oktober im Innenstadt-Gebiet Intervention ..

Laden...