DieSachsen.de

«Wo ist der Eierlikör?» Lindenberg feiert Kunst in Leipzig

04.09.2019

Panikrocker Udo Lindenberg lässt es in Leipzig krachen. Zur Vorstellung seiner Ausstellung «Zwischentöne» im Museum der bildenden Künste (MdbK) in Leipzig haute er am Mittwoch kräftig auf ein Schlagzeug. Doch das ist eigentlich gar kein Musikinstrument mehr, sondern ein patent ..

30 Jahre nach Mauerfall: Düsseldorf zeigt DDR-Kunst

04.09.2019

Der Kunstpalast in Düsseldorf zeigt 30 Jahre nach dem Fall der Mauer in einer eigenen Überblicksschau in der DDR entstandene Kunst. «Wir möchten einen neuen und offenen Blick auf das Kunstschaffen in der DDR vermitteln», sagte Museumschef Felix Krämer am Mittwoch. Gezeigt werd ..

Kunstpalast Düsseldorf stellt DDR-Künstler vor

04.09.2019

Der Kunstpalast in Düsseldorf stellt 30 Jahre nach dem Fall der Mauer in einer Überblicksausstellung Kunst aus der DDR vor. Mehr als 130 Gemälde von 13 sehr verschiedenen Kunstschaffenden werden vom 5. September bis zum 5. Januar 2020 unter dem Titel «Utopie und Untergang» vor ..

Laden...

Dresdner Ostrale Biennale 2019: Kürzer und weniger Besucher

01.09.2019

Die Biennale 2019 der Internationalen Ausstellung zeitgenössischer Künste Ostrale in Dresden hat bei kürzerer Dauer fast die Besucherzahl der vergangenen Ausgabe erreicht. In neun statt gut zehn Wochen kamen rund 28 000 Gäste, wie die Organisatoren am Sonntag wenige Stunden vo ..

Umstrittener Künstler bei Podiumsdiskussion

28.08.2019

Was darf Kunst? Wo hört künstlerische Freiheit auf und wo fängt politische Werbung an? Über diese Fragen debattiert heute im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig eine prominent besetzte Runde. Dazu gehören Sachsens Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD), der Leiter der Kunsthalle ..

Appell an Wählergewissen im Streetart-Stil

27.08.2019

Mit einer privat finanzierten Kampagne im Streetart-Stil fordern Dresdner Künstler zum bewussten Urnengang bei der Landtagswahl in Sachsen an diesem Sonntag auf. Der international bekannte Grafiker Lars P. Krause, der auch für die Toten Hosen, die Beatsteaks oder Foo Fighters ..

Rechtsstreit um Leipziger Zoo-Skulpturen beendet

22.08.2019

Der jahrelange Rechtsstreit um kostbare Bronze-Skulpturen im Zoo Leipzig ist beendet. Wie die Stadt am Donnerstag mitteilte, hat der Sohn eines früheren Zoo-Direktors seine Beschwerde vor dem Bundesgerichtshof (BGH) zurückgenommen. Er hatte auf Herausgabe der «Jason-Gruppe» de ..

Reichenbach: Neuer Träger für Streetart-Festival ibug

21.08.2019

Kurz vor Beginn des 14. Streetart-Festivals ibug haben die Organisatoren angekündigt, künftig auch andere Veranstaltungen ausrichten zu wollen. Ein Grund sei, dass das Kulturtragwerk Sachsen als bisheriger Trägerverein die Zusammenarbeit vergangene Woche überraschend gekündigt ..

Grütters: Richter will Kunstwerke nach Berlin geben

15.08.2019

Der weltbekannte Künstler Gerhard Richter ist bereit, einige seiner Werke dem geplanten Museum der Moderne in Berlin zur Verfügung zu stellen. «Dies ist ein großer Vertrauensbeweis von Gerhard Richter und eine große Ehre für die Nationalgalerie, die mit den Arbeiten dieses bed ..

Fünf Künstler für Max-Pechstein-Förderpreis nominiert

14.08.2019

Für den Max-Pechstein-Förderpreis 2019 sind fünf Künstler nominiert worden. Eine Jury entscheide am 27. August, wer den mit 5000 Euro dotierten Preis bekommt, wie die Stadt Zwickau am Mittwoch mitteilte. Zusätzlich werde ein Stipendium in Höhe von 3000 Euro an einen weiteren K ..

Prominente Grafik aus Bienert-Sammlung für Dresden gewonnen

12.08.2019

Die Städtische Galerie Dresden kann einen wichtigen Teil der seit Jahrzehnten von ihr bewahrten ehemaligen Sammlung Friedrich Bienert behalten. Mit Hilfe öffentlicher und privater Stiftungen konnte ein umfangreiches Konvolut an Kunstwerken auf Papier erworben werden, von denen ..

Fast 7000 Besucher sehen wiedergewonnenen «Dresdner Mars»

09.08.2019

Die vor dem drohenden Verkauf ins Ausland bewahrte «Mars»-Bronzestatuette des italienischen Bildhauers Giambologna (1529-1608) stößt auf große Resonanz. Bisher haben gut 6800 Ausstellungsbesucher in Freiberg und Torgau die kostbare Figur des Kriegsgottes gesehen. Ab Sonntag nu ..

100 Jahre Bauhaus: Vorträge und Auktion im Haus Schminke

03.08.2019

Anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Gestaltungsschule Bauhaus lädt das Haus Schminke in Löbau zu einer Vortragsreihe über Architektur und Design ein. Sie beginnt nach Angaben der Organisatoren am 22. August mit dem Thema «Scharoun im Wandel der Zeit». Darüber spricht ..

Schrill und bunt: Streetart-Ausstellung im Museum Weißenfels

01.08.2019

Große Stellwände mit Graffiti-Motiven im klassischen Ambiente: Das Museum Weißenfels zeigt von Donnerstag an eine schrill-bunte Ausstellung. Die Schau «Streetart trifft Barock» ist nach Informationen aus der Stadtverwaltung aus einem Projekt des Künstlers Oscar Kritikal Metzge ..

Panorama Museum knackt Drei-Millionen-Marke bei Besuchern

25.07.2019

In den rund 30 Jahren seit seiner Eröffnung haben nun drei Millionen Gäste das Panorama Museum in Bad Frankenhausen besucht. Die Marke sei am Donnerstag geknackt worden, sagte Silke Krage, die Leiterin des Museumsmanagements. Als dreimillionste Besucherin bekam Maren Mechthild ..

Hubertusburg: Aktionskünstler Witthaus schafft Gartenkunst

18.07.2019

Linien, barocke Flächen, Text: Schloss Hubertusburg in Wermsdorf (Nordsachsen) hat einen Bruchteil seines verlorenen Gartens zurück. Besucher des «sächsischen Versailles» aber müssen sich beeilen, denn es ist ein temporäres Werk des Kölner Aktionskünstlers Ralf Witthaus. «Die ..

Künstler Rainer Opolka setzt Zeichen nach Lübcke-Mord

16.07.2019

Nach dem Mord an Walter Lübcke hat ein Brandenburger Künstler mit übergroßen Wolfsfiguren zum Widerstand gegen Hass und Hetze aufgerufen. Der Bildhauer Rainer Opolka zeigte die Bronzefiguren am Dienstag in Kassel auf dem Königsplatz. Anlass der Aktion seien die Hinrichtung Lüb ..

Maler Eberhard Havekost ist tot

06.07.2019

Der Maler Eberhard Havekost ist tot. Er sei am Freitag in Berlin im Alter von 52 Jahren gestorben, sagte sein Galerist Frank Lehmann am Samstag in Dresden. «Ich bin tief erschüttert, sein Tod kam so plötzlich», sagte Lehmann. Havekost habe noch so viele Pläne gehabt.Mit ..

Sonderstipendien zum 100. Todestag von Max Klinger

05.07.2019

Anlässlich des 100. Todestags des Künstlers Max Klinger im kommenden Jahr vergibt die Landeskunststiftung zwei Sonderstipendien. Junge Männer und Frauen aller Kunstrichtungen können sich dafür bewerben, wie das Kulturministerium am Freitag mitteilte. Voraussetzung sei, dass si ..

Sempergalerie zeigt «Glanzlichter» vor Neueinrichtung

04.07.2019

Vor ihrer kompletten Neueinrichtung zeigt die weltberühmte Gemäldegalerie Alte Meister im Dresdner Zwinger in einer Ausstellung das «Who is who» der Malerei aus ihrem rund 3800 Bilder umfassenden Bestand. Unter dem Titel «Glanzlichter» (2. August bis 3. November) sind Werke de ..

Dresdner Ostrale Biennale 2019 zeigt Werke aus 34 Ländern

01.07.2019

Bei der Internationalen Ausstellung zeitgenössischer Künste Ostrale Biennale 2019 in Dresden sind Arbeiten von rund 180 Künstlern aus 34 Nationen in Teilen einer leerstehenden Tabakfabrik zu sehen. Unter dem Leitwort «ismus» haben die Kuratoren mehr als 300 Werke aller Genres ..

Leipziger Jahresausstellung bislang ohne Zwischenfälle

28.06.2019

Die Leipziger Jahresausstellung ist bislang friedlich verlaufen. Etwa 2500 Besucher besuchten die Schau seit Mitte Juni, sagte Sprecherin Katrin Haucke am Freitag. Anfeindungen habe es keine gegeben, einzelne Besucher hätten das Gespräch zu den Querelen im Vorfeld der 26. Leip ..

Chef des Bildermuseums verlässt Leipzig vorzeitig

28.06.2019

Alfred Weidinger, Direktor des Museums der bildenden Künste (MdbK) in Leipzig, verlässt die Messestadt vorzeitig. Weidinger habe überraschend um eine Auflösung seines bis 2023 laufenden Vertrages gebeten, teilte die Stadt am Freitag mit. Er wolle ab April 2020 das Oberösterrei ..

Laden...