DieSachsen.de

Sigmund Jähns Geburtsort will Wissenszentrum werden

11.07.2020

Zehn Monate nach dem Tod von Sigmund Jähn (1937-2019), dem ersten Deutschen im All, plant sein vogtländischer Heimatort Morgenröthe-Rautenkranz den Ausbau zum Raumfahrerdorf. Vom nächsten Sommer an könnte der Bau einer zusätzlichen Halle die bisherige Deutsche Raumfahrtausstel ..

Dresdner Museen bekommen Gemälde und Grafik von Pol Cassel

09.07.2020

Die Museen der Stadt Dresden haben über 100 Werke aus dem Nachlass des Künstlers Pol Cassel (1892-1945) als Schenkung erhalten. Sie sei durch die Großherzigkeit von dessen über 90-jährigem Sohn möglich geworden und habe «immense Bedeutung» für die Städtische Galerie, sagte Dir ..

Stadt- und Bergbaumuseum vor Umbau: Neue Dauerausstellung

04.07.2020

Das Stadt- und Bergbaumuseum in Freiberg wird im kommenden Jahr mit großem Aufwand modernisiert. Nach der am Samstag eröffneten Sonderausstellung «Vom Gnadengroschen zur Rentenformel» schließt das Haus am 1. März. «2022 werden wir uns mit komplett neuer Dauerausstellung wieder ..

Laden...

Ein Jahr Welterbetitel: «Es ist vieles in Bewegung»

03.07.2020

Es wirkt wie eine Punktlandung: Ein Jahr nach der Verleihung des Welterbetitels für die Montanregion Erzgebirge/Krušnohori beleuchtet Freiberg das im Zusammenhang mit dem Bergbau wenig beachtete Thema der Altersvorsorge in Deutschland. Mit der Schau «Vom Gnadengroschen zur Ren ..

Ohne sie kein Porzellan: «Schnorrsche Erde» im Zwinger

30.06.2020

Neben frühen Produkten aus europäischem Hartporzellan der Meissener Manufaktur ist nun auch das zu ihrer Herstellung unverzichtbare weiße Kaolin im Dresdner Zwinger zu sehen. Die Probe «Schnorrscher Erde» aus der St. Andreas Zeche Aue stammt aus dem dortigen Museum, wie die St ..

Neustart auf Festung Königstein: Ansturm verhalten

30.06.2020

Auch der Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz fehlen aufgrund der Corona-Pandemie wichtige Besuchergruppen. Über 55 000 Gäste seit der Wiederöffnung zu Pfingsten seien «mehr als erwartet und weniger als üblich», zog die gGmbH in einer Mitteilung vom Dienstag Bilanz. « ..

Karl-May-Stiftung und Museum haben neue Führung

29.06.2020

Friedenspfeife nach Personalquerelen: Die Karl-May-Stiftung und das Museum für den Abenteuerschriftsteller in Radebeul haben eine neue Führung. Der neue Vorstand der Stiftung bestehe aus Leontine Meijer-van Mensch, der Direktorin des Grassi- Museums in Leipzig, sowie Jörg Müll ..

Fürstenhochzeit-Animation im Zwinger: Über 160 000 Besucher

26.06.2020

Die audiovisuelle Inszenierung der «Jahrhunderthochzeit» 1719 in einer Filmkuppel im Dresdner Zwinger haben mehr als 160 000 Menschen gesehen. Die «Zwinger Xperience» schließt an diesem Sonntag (28. Juni), wie die staatliche Schlösserverwaltung am Freitag in Dresden mitteilte. ..

Nur langsame und differenzierte Erholung bei Sachsens Museen

23.06.2020

Sieben Wochen nach Wiederöffnung der Museen in Sachsen erholen sich die Häuser nur langsam und je nach Region unterschiedlich. Wie eine Umfrage des Sächsischen Museumsbundes ergab, kämpfen die meisten von ihnen weiterhin mit Besuchszahlen von unter 50 Prozent des Vorjahres. «J ..

Fast Halbzeit bei Goldledertapeten-Restaurierung

23.06.2020

Nach etwa zwei Jahrzehnten sind die kostbaren barocken Goldledertapeten in Schloss Moritzburg bei Dresden fast zur Hälfte restauriert. Gerade ist das sechste von 13 damit ausgestatteten Zimmern fertig geworden. «Darüber hinaus haben wir noch in größerer Menge Leder, für das es ..

Senckenberg Museum zeigt «Abenteuer Neiße - Leben am Fluss»

18.06.2020

Der Neiße als vielfältigem Lebensraum für Tiere und Pflanzen widmet sich von diesem Freitag an eine neue Ausstellung im Görlitzer Senckenberg-Naturkundemuseum. Nach Angaben des Museums beleuchtet die Ausstellung an verschiedenen Beispielen die Vielzahl an Arten, die vom Fluss ..

Auch Dresdner Albertinum öffnet wieder: In reduzierter Form

18.06.2020

Nach mehr als zwei Monaten Corona-Zwangspause öffnen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) mit dem Albertinum ein weiteres großes Museum. Das «Haus der Moderne» als Domizil der Gemälde und Skulpturen ab 1800 empfängt an diesem Freitag von 17.00 bis 21.00 Uhr zur «Blaue ..

Geraer Museum zeigt DDR-Modefotografie

16.06.2020

Der Modefotografie in der DDR widmet das Museum für Angewandte Kunst in Gera eine neue Ausstellung. Im Mittelpunkt steht die frühere Frauenzeitschrift «Sibylle», die nach Angaben des Museums als «Vogue des Ostens» galt. Aufgrund ihrer hervorragenden Fotografien sei sie stilbil ..

Restauratorin sieht fehlende Wertschätzung für Beruf

16.06.2020

Die Arbeit von Restauratoren in Deutschland wird nach Erfahrung der langjährigen Chefin der Dresdner Gemälderestaurierung, Marlies Giebe, nicht angemessen honoriert. «Sie müssen immer noch um Anerkennung ihres Berufsabschlusses kämpfen», sagte sie kurz nach Beendigung ihrer Tä ..

Plauen bekommt älteste Stadtansicht aus 16. Jahrhundert zurück

15.06.2020

Mit einer Kopie der Grabgedenktafel von Burggraf Heinrich IV. von Meißen und Herrn von Plauen, die ursprünglich 1562 angefertigt wurde, bekommt Plauen die älteste Stadtansicht aus dem 16. Jahrhundert zurück. «Das Bild ermöglicht einen über vierhundert Jahre alten Blick in Farb ..

Dresdner Kupferstich-Kabinett feiert 300-jähriges Bestehen

11.06.2020

– Mit der Retrospektive «300 Jahre Sammeln in der Gegenwart» gibt das Kupferstich-Kabinett Dresden Einblicke in die Geschichte des ältesten Spezialmuseums für Kunst auf Papier im deutschsprachigen Raum. Die Schau spannt den Bogen von den Anfängen des Grafiksammelns in der fürs ..

Dresdner Porzellansammlung öffnet wieder

11.06.2020

Nach knapp zwei Monaten Zwangspause im Zuge der Corona-Pandemie ist ab Freitag auch die Dresdner Porzellansammlung wieder für Publikum zugänglich. Dabei wurde mit dem Böttgersaal das Herzstück des Museums im Zwinger neu gestaltet, wie die Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) am D ..

Fürstenhochzeit-Animation im Zwinger: Rund 155 000 Besucher

10.06.2020

Die audiovisuelle Inszenierung der «Jahrhunderthochzeit» 1719 in einer Filmkuppel im Dresdner Zwinger haben rund 155 000 Menschen gesehen. Nach einem Jahr schließt die «Zwinger Xperience» an diesem Sonntag, wie die staatliche Schlösserverwaltung am Mittwoch mitteilte. In den T ..

Dresdner Kunstsammlungen in NS-Zeit nicht systemnah

10.06.2020

Nach jüngsten historischen Erkenntnissen waren die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden in der NS-Zeit keine besonders systemaffine Institution. «Es gab relativ wenig führende Leute in den Sammlungen, die wirklich überzeugte Nazis waren oder sich besonders für das System engagi ..

Nachfolge von Chef des Bildermuseums in Leipzig noch unklar

04.06.2020

Noch ist unklar, wer neue Direktorin oder Direktor des Museums der bildenden Künste (MdbK) in Leipzig wird. Es habe Auswahlgespräche gegeben, jedoch sei noch keine Entscheidung getroffen worden, teilte ein Sprecher der Stadt am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur m ..

Viel Publikum im wiedereröffneten Dresdner Residenzschloss

31.05.2020

Das nach wochenlanger Corona-Zwangspause seit Samstag wieder offene Dresdner Residenzschloss kommt bei den Besuchern gut an. Bis zum Samstagabend kamen nach Angaben einer Sprecherin der Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) vom Sonntag rund 1000 Menschen in sechs Stunden. Das sei ..

Historisches Grünes Gewölbe erstmals wieder zugänglich

30.05.2020

Mit dem Dresdner Residenzschloss öffnet heute auch das seit dem spektakulären Einbruch vor einem halben Jahr geschlossene Historische Grüne Gewölbe wieder. Besucher kommen wie bisher mit Zeittickets auch an den «Tatort» des Juwelendiebstahls, der weltweit Schlagzeilen machte. ..

Festung Königstein öffnet Ausstellungen

29.05.2020

Nach wochenlanger Corona-Zwangspause öffnet die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz ihre Ausstellungen wieder. Mit einem besonderen Highlight wartet dabei ab Samstag die neue Schau «Hohe Gäste auf Sachsens schönster Feste auf»: der lange verschollen geglaubten Waage ..

Laden...