DieSachsen.de

Schau im Schloss Moritzburg zeigt Luxustapeten

22.03.2019

Barocker Glanz: Eine neue Sonderausstellung im Schloss Moritzburg widmet sich den historischen Goldledertapeten des sächsischen Kurfürsten August des Starken. Unter dem Motto «Tapetenwechsel - Das goldene Leder im Schloss Moritzburg» ist die Schau bis zum 3. November zu sehen, ..

Kunstsammlungen Dresden mit Ausstellung zu Maler Anton Graff

12.03.2019

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) widmen dem Schweizer Maler Anton Graff (1736-1813) eine Sonderausstellung. Zugleich gibt die ab Mittwoch geöffnete Schau Einblick in die restauratorische Arbeit der SKD. Gemälde wie das «Jugendliche Selbstbildnis» von 1765 waren se ..

Sanierte Sempergalerie: Kunstwerken besonderen Glanz bieten

03.03.2019

In wenigen Monaten soll der komplett sanierte Semperbau am Zwinger neu eingerichtet sein. Die Skulpturen bis 1800 ziehen ein, die Werke der Gemäldegalerie Alte Meister werden neu gehängt. «Nur die Sixtina und der Zinsgroschen bleiben am angestammten Platz», sagt Direktor Steph ..

Laden...

Böttger: Museum digitalisiert prominenten Bestand

25.02.2019

Die Dresdner Porzellansammlung bringt die Werke von Johann Friedrich Böttger (1682-1719) aus ihrem Bestand ins Internet. Das Steinzeug aus rotem Ton sowie weißes Porzellan wird digitalisiert und in dessen 300. Todesjahr in die Online-Collection der Staatlichen Kunstsammlungen ..

Streifzug durch die mitteldeutsche Burgenlandschaft

20.02.2019

Uralt trifft auf 21. Jahrhundert: Für eine neue Ausstellung über Burgen und Schlösser Mitteldeutschlands arbeitet das Museum Burg Posterstein (Altenburger Land) mit sieben Instagramern zusammen. In «Versteckte Orte - Instagramer auf #Schlössersafari in Mitteldeutschland» solle ..

Eine Million Euro für nichtstaatliche Museen

19.02.2019

Sachsens nichtstaatliche Museen werden zusätzlich zur Kulturraumförderung mit mehr als einer Million Euro unterstützt. Es gebe mehr als 400 solcher Einrichtungen, die das reiche kulturelle Erbe präsentierten und kulturelle Bildung vermittelten, sagte Kunstministerin Eva-Maria ..

Verschollenes Stillleben zurück in Gemäldegalerie

18.02.2019

Die Gemäldegalerie Alte Meister Dresden hat mit einem Bild von Pietro Francesco Cittadini (1616-1681) eines ihrer seit 1945 vermissten Kunstwerke zurückerhalten. Dirk Syndram, Direktor des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer, sprach am Montag von einem «großen Moment» für die S ..

Kretschmer bedankt sich für Rückgabe von Kriegsverlust

17.02.2019

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich für die Rückgabe des Dresdner Kriegsverlusts «Stillleben mit einem Hasen» von Pietro Francesco Cittadini (1616-1681) persönlich bei Georgiens Premierminister Mamuka Bachtadse bedankt. «Wir Sachsen sind dankbar, dass dieses We ..

Vermisstes Cittadini-Stillleben zurück in Dresden

14.02.2019

Nach über 70 Jahren ist das «Stillleben mit einem Hasen» von Pietro Francesco Cittadini (1616-1681) zurück in Dresden. Das seit dem Zweiten Weltkrieg vermisstes Beutekunst-Bild wird am Montag in Anwesenheit des georgischen Premierministers Mamuka Bakhtadze präsentiert und bis ..

Markus Lüpertz: «Stehe als Grafiker erst am Anfang»

07.02.2019

Markus Lüpertz (77) sieht sich trotz jahrzehntelanger Übung erst am Anfang seines Schaffens als Grafiker. «Ich bin noch immer nicht da angekommen, wo ich sein will», sagte der Künstler am Donnerstag im Leipziger Museum für Druckkunst. «Ich bin aber auf dem richtigen Weg, wenn ..

Dresdner Museumsjahr zwischen Moderne und Mauerfall

07.02.2019

Die Moderne, die Künstlergruppe um Otto Dix und Conrad Felixmüller und DDR-Kunst bestimmen das Programm der Städtischen Museen 2019. Den Auftakt macht die Schau «Signal zum Aufbruch! 100 Jahre Gründung der Dresdner Sezession - Gruppe 1919» ab Mitte Juni «mit nationalem Gewicht ..

Besucherplus bei Festung Königstein:Schau zu dunklem Kapitel

07.02.2019

Die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz verbucht für 2018 ein Besucherplus von 4,2 Prozent. Mit 497 429 Gästen kamen 20 948 mehr als im Jahr zuvor. Der heiße August und verregnete Adventswochenenden hätten das erhoffte Erreichen der 500 000er Marke verhindert, bedaue ..

Konzert für Paganini in Dresdner Kunstsammlungen

06.02.2019

Mit einer Matinee erinnern die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) am Sonntag an historische Auftritte des legendären Niccoló Paganini (1782-1840). Geiger Florian Mayer spielt im Albertinum dessen Werke, Konservator Horst Birkholz spricht über ein damals entstandenes Ölp ..

Industriemuseum Chemnitz zeigt Hommage an Bauhaus-Künstlerin

30.01.2019

Das Jubiläum «100 Jahre Bauhaus» wird auch in Chemnitz gewürdigt: Im Mittelpunkt steht dabei die Chemnitzer Bauhaus-Künstlerin Marianne Brandt (1893-1983). Das Industriemuseum zeigt in Zusammenarbeit mit dem Verein «Villa Arte» die Ausstellung «Ich bin ganz von Glas». Vom 29. ..

Experte: Puppentheater hat Wahrnehmungsproblem

30.01.2019

Das Puppentheater hat aus Expertensicht in Deutschland ein Wahrnehmungsproblem. «Es gibt noch über 1000 Puppenbühnen, meist privat betrieben, dazu kommen noch etwa 100 Polizeibühnen», sagt Lars Rebehn, Kurator der Dresdner Puppentheatersammlung. Die meisten Vorstellungen aber ..

Enttäuschende Besucherbilanz bei Kunstsammlungen Chemnitz

29.01.2019

Die Kunstsammlungen Chemnitz haben mit Blick auf die Besucherzahlen des Jahres 2018 eine enttäuschte Bilanz gezogen. Wie Generaldirektor Frédéric Bußmann am Dienstag bekanntgab, wurden im vergangenen Jahr insgesamt 62 589 Besucher registriert. «Das ist ein Auftrag für uns, das ..

Leipziger Schulmuseum mit mehr Besuchern

29.01.2019

Fast 30 000 Menschen haben im vergangenen Jahr das Leipziger Schulmuseum besucht. Das waren etwa zehn Prozent mehr als im Jahr 2017, wie die Stadt Leipzig am Dienstag mitteilte. Gefragt waren vor allem Workshops und museumspädagogische Veranstaltungen. Die Einrichtung vermitte ..

Dalí in Görlitz: Ausstellung mit Dalí-Werken in Görlitz und Zittau

28.01.2019

Das Kulturhistorische Museum Görlitz und die Städtischen Museen Zittau holen die Werke des spanischen Malers Salvador Dalí (1904-1989) in den Osten Sachsens. «Diese Meisterwerke in dieser Dichte sind in unserer Region etwas Besonderes. Sie gab es bisher hier nicht zu sehen», s ..

«Mars»-Figur zurück: Grütters lobt Engagement für Kulturerbe

23.01.2019

Die berühmte Bronzefigur «Mars» des Renaissancebildhauers Giambologna gehört nach fast 100 Jahren wieder den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD). Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) lobte bei der Präsentation am Mittwoch in Freiberg das gemeinsame Engagement für ..

Garage Art und zeitgenössische Kunst im Verkehrsmuseum

18.01.2019

Unter dem Titel «Burning Concrete» zeigt das Verkehrsmuseum Dresden seit Freitag extravagante Beispiele der Custom-Szene und zeitgenössische Kunst im Dialog. Im Lichthof des Johanneums treffen drei Motorräder und ein Oldtimer auf Kunstwerke, die im Kontext der Straße entstande ..

Archäologiemuseum wirbt um Verständnis für fremde Kulturen

17.01.2019

«Die Welt nach Chemnitz holen» - unter dieser Überschrift plant das Staatliche Museum für Archäologie der Stadt (smac) für 2019 unter anderem zwei große Sonderausstellungen. «Wir wollen Verständnis wecken für fremde Kulturen, die Angst vor dem Miteinander nehmen», sagte Museum ..

Landesausstellung 2020 widmet sich Industriekultur

11.01.2019

Unter dem prägnanten Titel «Boom!» sollen im kommenden Jahr zur 4. Sächsischen Landesausstellung 500 Jahre Industriekultur lebendig werden. «Das ist die zeitgenössische Übersetzung eines alten Wortes in der Region: das Berggeschrey», sagte Klaus Vogel, Direktor des Deutschen H ..

Museumsbund-Chef gegen freien Eintritt für Kinder

11.01.2019

Der Vorsitzende des Sächsischen Museumsbundes Joachim Breuninger hat sich gegen den kostenfreien Eintritt von Kindern und Jugendlichen in Museen ausgesprochen. «Der Zoo oder die Schwimmbäder sind auch nicht kostenfrei», sagte er der dpa. Der Museumsbund werde sich während der ..

Laden...