DieSachsen.de

Rund 12 700 Restitutionen aus Staatlichen Kunstsammlungen

13.10.2019

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) haben im Zuge der Provenienzrecherche bisher mehr als 12 700 Stücke aus ihren Museen an die rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben. Darunter waren fast 660 Objekte der sogenannten NS-Raubkunst, wie der Leiter des Forschungsprojekts ..

Alte Brikettfabrik Knappenrode wird zur «Erinnerungsfabrik»

07.10.2019

– Ein bedeutendes Industriedenkmal wird zum modernen Museum: Die Energiefabrik Knappenrode hat für ihre bauliche und museale Neugestaltung 1,19 Millionen Euro aus dem Sofortprogramm für den Strukturwandel in der Lausitz bekommen. Sachsens Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) ..

Königliche Paraderäume im Dresdner Schloss eingerichtet

26.09.2019

Die im Zweiten Weltkrieg zerstörten königlichen Gemächer des 18. Jahrhunderts im Dresdner Residenzschloss sind rekonstruiert und wieder prunkvoll wie einst ausgestattet. «Es ist ein ganz besonderer Moment, denn sie sind das Herzstück des 1986 begonnenen Schloss-Wiederaufbaus», ..

Laden...

Sächsischer Museumspreis 2019 geht nach Waldenburg

23.09.2019

Das Naturalienkabinett in Waldenburg (Landkreis Zwickau) ist mit dem Sächsischen Museumspreis 2019 ausgezeichnet worden. Er ist mit 20 000 Euro dotiert. Kernstück des Museums ist die unter Denkmalschutz stehende Sammlung von Kunstwerken und Kuriositäten aus dem Nachlass der Le ..

Ein Goldhaus für Dresden: Ankauf für Porzellansammlung

20.09.2019

Die Dresdener Porzellansammlung erhält einen prominenten Neuzugang: die Installation «Im Goldhaus» des britischen Keramikkünstlers und Autors Edmund de Waal. Ermöglicht wurde der Kauf durch die 48 Stifter im Freundeskreis Museis Saxonicis Usui. Das teilten die Staatlichen Kuns ..

Wiedereröffnung der Dresdner Sempergalerie verzögert sich

18.09.2019

Der Semperbau am Zwinger in Dresden wird später als geplant wiedereröffnet. Das mehrere Jahre sanierte Domizil der weltberühmten Gemäldegalerie Alte Meister ist erst im Februar 2020 statt ab 7. Dezember zugänglich, wie die Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) am Mittwoch mitteilt ..

Deutsch-Deutsches Museum feiert 30 Jahre Mauerfall

13.09.2019

Unter dem Motto «Mödlareuth - Dorf der Deutschen Einheit» feiert das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth das 30-jährige Jubiläum des Mauerfalls. «Die Besucher können dabei auf Entdeckungsreise durch einen geschichtsträchtigen Ort und das Hofer Land gehen, deren Menschen die Öff ..

Zeitgeschichtliches Forum widmet sich Luxus in Ost und West

10.09.2019

Das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig nimmt in einer neuen Ausstellung die Entwicklung von Luxus in Ost, West und der Gegenwart in den Blick. «Purer Luxus» zeigt anhand von rund 400 Objekten, welches Verständnis von Luxus die Menschen seit 1945 entwickelt haben. Gezeigt wird ..

«Charta 77»: Schau zu tschechischer Protestbewegung

09.09.2019

Das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig zeigt in einer neuen Ausstellung die Geschichte der tschechoslowakischen Protestbewegung «Charta 77». Diese entstand in einem Kreis um den Schriftsteller Vaclav Havel. Ihre «ironische und subversive Wirkmacht» sei ein wichtiger Bestandtei ..

«Keine Panik»: Udo will nur seine Kunst in Leipzig zeigen

05.09.2019

Panik wohin man schaut: Als Gürtelschnalle eines Männchens auf einem bunten Gemälde, auf einem Tourplakat von 2016, als «No Panic»-Signatur auf einem goldene Trabi - und mitten drin Udo Lindenberg. Der Panikrocker hat am Donnerstagabend mit einem Konzert seine Ausstellung «Zwi ..

Karl-May-Museum soll für 10 Millionen Euro umgebaut werden

04.09.2019

Das Karl-May-Museum in Radebeul soll in den nächsten Jahren umgestaltet und um einen modernen Neubau erweitert werden. Dafür sind nach Angaben des sächsischen Wirtschaftsministeriums vom Mittwoch rund zehn Millionen Euro eingeplant. Die Mittel stammen von Bund, Land und Kommun ..

Zwei Silberbecher für Görlitz: Wertvolle Schenkung an Museum

29.08.2019

Ein Münchner hat dem Kulturhistorischen Museum in Görlitz Arbeiten zweier Silberschmiede der Stadt aus dem 17. und 18. Jahrhundert geschenkt. Der Kaufmann Andreas Lesser habe sie in einem Wiener Auktionshaus extra für die Sammlung erworben, teilte das Museum am Donnerstag mit. ..

DDR-Möbeldesigner Rudolf Horn «verbessert» Barcelona-Chair

23.08.2019

DDR-Gestalter Rudolf Horn hat sich schon als junger Gestalter an einer Design-Ikone gemessen. Der berühmte Barcelona-Chair von Architekt Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) forderte ihn allerdings auch heraus. «Ein Sessel, den ich tief verehre und noch heute sage: sehen, nied ..

DDR-Möbeldesigner Rudolf Horn «verbessert» Barcelona-Chair

23.08.2019

DDR-Gestalter Rudolf Horn hat sich schon als junger Gestalter an einer Design-Ikone gemessen. Der berühmte Barcelona-Chair von Architekt Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) forderte ihn allerdings auch heraus. «Ein Sessel, den ich tief verehre und noch heute sage: sehen, nied ..

Grütters: Richter will Kunstwerke nach Berlin geben

15.08.2019

Der weltbekannte Künstler Gerhard Richter ist bereit, einige seiner Werke dem geplanten Museum der Moderne in Berlin zur Verfügung zu stellen. «Dies ist ein großer Vertrauensbeweis von Gerhard Richter und eine große Ehre für die Nationalgalerie, die mit den Arbeiten dieses bed ..

Prominente Grafik aus Bienert-Sammlung für Dresden gewonnen

12.08.2019

Die Städtische Galerie Dresden kann einen wichtigen Teil der seit Jahrzehnten von ihr bewahrten ehemaligen Sammlung Friedrich Bienert behalten. Mit Hilfe öffentlicher und privater Stiftungen konnte ein umfangreiches Konvolut an Kunstwerken auf Papier erworben werden, von denen ..

Adler mit Diamant: Schau stimmt auf Hochzeitsjubiläum ein

08.08.2019

Kupferstiche, Porträts und Pretiosen zeugen ab Freitag im Neuen Grünen Gewölbe in Dresden von einer besonderen Fürstenhochzeit. Die Ausstellung «Splendor et laetitia» zeigt zeitgenössische Darstellungen vom Empfang der Schwiegertochter August des Starken (1670-1733) sowie Kost ..

Bundesweit: Erzgebirger bauen Ausstellungsmöbel für Museen

03.08.2019

Ein Mittelständler aus dem Erzgebirge baut Ausstellungsmöbel für die renommiertesten Kultureinrichtungen Deutschlands. Dabei profitiert das Unternehmen aus Sicht seines Chefs auch von seiner ostdeutschen Lage. Gerade bei Sonderkonstruktionen mit hohen technischen Ansprüchen en ..

Panorama Museum knackt Drei-Millionen-Marke bei Besuchern

25.07.2019

In den rund 30 Jahren seit seiner Eröffnung haben nun drei Millionen Gäste das Panorama Museum in Bad Frankenhausen besucht. Die Marke sei am Donnerstag geknackt worden, sagte Silke Krage, die Leiterin des Museumsmanagements. Als dreimillionste Besucherin bekam Maren Mechthild ..

Familienbesuch im Terence-Hill-Museum Lommatzsch

22.07.2019

Zwei Monate nach der Eröffnung haben sich zwei Familienangehörige von Kultschauspieler Terence Hill sein Museum im sächsischen Lommatzsch angesehen. «Es war ein Spontanbesuch», wie Axel Hoffmann von der Spencerhill Event GmbH am Montag mitteilte. Sohn und Enkel nahmen sich Zei ..

Kostbares Stundenbuch für Leipziger Grassi Museum

09.07.2019

Das Leipziger Grassi Museum für Angewandte Kunst hat ein mehr als 500 Jahre altes Stundenbuch geschenkt bekommen. Das neue Stück stamme ursprünglich aus Paris und sei ab sofort in der ständigen Ausstellung zu sehen, teilte das Museum am Dienstag mit. Demnach ist das Buch um 14 ..

Sempergalerie zeigt «Glanzlichter» vor Neueinrichtung

04.07.2019

Vor ihrer kompletten Neueinrichtung zeigt die weltberühmte Gemäldegalerie Alte Meister im Dresdner Zwinger in einer Ausstellung das «Who is who» der Malerei aus ihrem rund 3800 Bilder umfassenden Bestand. Unter dem Titel «Glanzlichter» (2. August bis 3. November) sind Werke de ..

Neue Tübke-Schau in Bad Frankenhausen zu Sowjetunion-Reisen

28.06.2019

Werner Tübkes Reisen durch die Sowjetunion stehen im Fokus einer neuen Ausstellung über den Leipziger Maler in Bad Frankenhausen. «Die Eindrücke, die er dort gesammelt hat, durchziehen bis zum Schluss sein Werk», sagte die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Panorama Museums, ..

Laden...