DieSachsen.de

Auszeichnung für 25 Ehrenamtliche im Museumswesen

28.09.2020

In Sachsen sind 25 Ehrenamtliche für ihr Engagement im Museumswesen ausgezeichnet worden. Sie wurden aus 67 Vorschlägen aus allen Landkreisen und kreisfreien Städten ausgewählt, wie das Kulturministerium am Montag in Dresden mitteilte. Bedacht wurden unter anderem Helfer vom M ..

Deutsches Hygiene-Museum Dresden blickt tief hinter Gitter

25.09.2020

Das Spannungsfeld von Freiheitsentzug als Form der Bestrafung, die Geschichte der Institution Gefängnis sowie deren Auswirkungen auf Menschen beleuchtet die jüngste Ausstellung des Deutschen Hygiene-Museums Dresden (DHMD). «Im Gefängnis - Vom Entzug der Freiheit» vereint rund ..

Grütters: Museen unzureichend gewappnet für Gefahrenlage

23.09.2020

Angesichts spektakulärer Einbrüche sind Museen in Deutschland aus Sicht von Kulturstaatsministerin Monika Grütters trotz Investitionen in Sicherheit noch unzureichend gewappnet für eine sich ändernde Gefahrenlage. Es sei dringend notwendig, die Sicherheitslage in den Museen gr ..

Laden...

Nach Einbruch in Grünes Gewölbe: Museen beraten Sicherheit

23.09.2020

Nach spektakulären Einbrüchen in das Dresdner Grüne Gewölbe und in andere Museen wollen Experten heute beraten, wie Museen ihre Objekte künftig schützen und gleichzeitig für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben können. Während der weitgehend digitalen Konferenz, zu der einige ..

SKD profitieren von Inlandstourismus

22.09.2020

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) haben in den Sommermonaten vom innerdeutschen Ferientourismus profitiert und mehr Besucher verzeichnet als unter Corona-Bedingungen erwartet. Trotz der Pandemie, die im März zur bundesweiten Schließung aller Museen geführt hatte, z ..

Schlesisches Museum in Görlitz bekommt neue Direktorin

16.09.2020

Das Schlesische Museum in Görlitz bekommt im nächsten Jahr eine neue Direktorin. Die aus dem polnischen Jelenia Gora (Hirschberg) stammende Agnieszka Gąsior werde vom 1. Mai 2021 an die Leitung des Museums übernehmen, teilte das sächsische Kunstministerium am Mittwoch mit. Gąs ..

Museum hofft auf viele Besucher bei DDR-Militärwaffen-Schau

04.09.2020

Das Waffenmuseum in Suhl erwartet zu einer neuen Sonderausstellung über DDR-Militärwaffen viel Resonanz. Er rechne mit etwa 50 000 Besuchern für die ab Freitag geöffnete Ausstellung, sagte der Leiter des Museums, Peter Arfmann, der Deutschen Presse-Agentur. Das Interesse sei s ..

Naturkundemuseum Leipzig: «herausragende» Fossiliensammlung

02.09.2020

Das Naturkundemuseum Leipzig hat eine fast 20 000 Objekte umfassende Fossiliensammlung erworben. «Mit der Übernahme der Privatsammlung des geologischen Präparators Frank Trostheide erhält das Naturkundemuseum Leipzig eine der bedeutendsten paläontologischen Sammlungen Deutschl ..

Langer Gang am Dresdner Residenzschloss wieder wie um 1730

28.08.2020

Nach fünf Jahren Bauzeit ist ein weiterer historischer Teil des Residenzschlosses Dresden rekonstruiert. «Der Lange Gang ist schon für sich genommen ein besonderes Ausstellungsstück», sagte Finanzminister Hartmut Vorjohann (CDU) bei der Übergabe des 100 Meter langen und 4,60 M ..

Kaiserzimmer im Dresdner Schloss Pillnitz saniert

26.08.2020

Im Dresdner Kunstgewerbemuseum im Schloss Pillnitz sind ab Freitag die sogenannten Kaiserzimmer wieder zugänglich. Die einzigartigen frühklassizistischen Räume im Westflügel des Bergpalais wurden seit 2018 aufwendig restauriert, wie die Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) am Mit ..

Bestandteil des Welterbes: «Im Gößner» feiert Jubiläum

21.08.2020

Annaberg-Buchholz feiert das Jubiläum des nach Stadtangaben deutschlandweit einzigen innerstädtischen Bergwerks. An diesem Samstag jährt sich die Eröffnung des früheren Silberbergwerks «Im Gößner» für Besucher zum 25. Mal. Man feiere wegen der Corona-Umstände sehr reduziert, s ..

Ausstellung «Gegenwarten» eröffnet

15.08.2020

Begleitet von Kontroversen über einen Beitrag zum Thema «Antifa - Mythos und Wahrheit» ist am Samstag in Chemnitz die Sonderschau «Gegenwarten/Presences» eröffnet worden. Unter Federführung der Kunstsammlungen Chemnitz sind bis zum 25. Oktober im Innenstadt-Gebiet Intervention ..

Auto im Schlossteich: Chemnitz will Kulturhauptstadt werden

13.08.2020

Rund zweieinhalb Monate vor der Entscheidung über den deutschen Repräsentanten als Europas Kulturhauptstadt 2025 geht Bewerber Chemnitz mit einem weiteren internationalen Kulturprojekt in die Offensive. Parallel zum Festival «Begehungen» beginnt am Samstag die Ausstellung «Geg ..

Mehr Kanonen au der Festung Königstein

30.07.2020

Die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz gibt mit einer neuen Dauerausstellung weitere Einblicke in den dort bewahrten militärischen Fundus. «Die Geschütze und andere Militaria sind ein wahrer Schatz», sagte die Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH, Angelika ..

Karl-May-Gesellschaft: Karl May muss vom Sockel

19.07.2020

Leben und Werk von Karl May müssen aus Sicht der Karl-May-Gesellschaft auch an dessen langjähriger Wirkungsstätte Radebeul neu beleuchtet werden. «Karl May muss vom Sockel», sagt der Vorsitzende Florian Schleburg. Es sei unvorstellbar, dass er in 20 Jahren noch als Old Shatter ..

Ehemaliger Bowlingtreff neuer Standort für Naturkundemuseum

17.07.2020

Das Naturkundemuseum in Leipzig soll in einen unterirdischen ehemaligen Bowlingtreff umziehen. Das Gebäude auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz sei als Favorit für den Standort hervorgegangen, teilte der Direktor des Naturkundemuseums, Ronny Maik Leder, am Freitag mit. «Naturkundem ..

Bundesstiftung fördert Konservierung Dresdner Goldschätze

16.07.2020

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat die Weiterentwicklung eines Konservierungsmittels für die Goldschätze des Dresdner Grünen Gewölbes mit 120 000 Euro gefördert. Das aus den 1990er Jahren stammende alte Rezept musste überarbeitet werden, weil die Ausgangsstoffe für d ..

Fortschrittsglaube und Nationalidee: Ausstellung in Dresden

15.07.2020

Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden rückt mit einer Ausstellung die Veränderungen des 19. Jahrhunderts in Verbindung mit drei blutigen Konflikten ins Licht. «Krieg Macht Nation. Wie das deutsche Kaiserreich entstand» zeichnet ab Donnerstag anhand von über 5 ..

Sigmund Jähns Geburtsort will Wissenszentrum werden

11.07.2020

Zehn Monate nach dem Tod von Sigmund Jähn (1937-2019), dem ersten Deutschen im All, plant sein vogtländischer Heimatort Morgenröthe-Rautenkranz den Ausbau zum Raumfahrerdorf. Vom nächsten Sommer an könnte der Bau einer zusätzlichen Halle die bisherige Deutsche Raumfahrtausstel ..

Dresdner Museen bekommen Gemälde und Grafik von Pol Cassel

09.07.2020

Die Museen der Stadt Dresden haben über 100 Werke aus dem Nachlass des Künstlers Pol Cassel (1892-1945) als Schenkung erhalten. Sie sei durch die Großherzigkeit von dessen über 90-jährigem Sohn möglich geworden und habe «immense Bedeutung» für die Städtische Galerie, sagte Dir ..

Stadt- und Bergbaumuseum vor Umbau: Neue Dauerausstellung

04.07.2020

Das Stadt- und Bergbaumuseum in Freiberg wird im kommenden Jahr mit großem Aufwand modernisiert. Nach der am Samstag eröffneten Sonderausstellung «Vom Gnadengroschen zur Rentenformel» schließt das Haus am 1. März. «2022 werden wir uns mit komplett neuer Dauerausstellung wieder ..

Ein Jahr Welterbetitel: «Es ist vieles in Bewegung»

03.07.2020

Es wirkt wie eine Punktlandung: Ein Jahr nach der Verleihung des Welterbetitels für die Montanregion Erzgebirge/Krušnohori beleuchtet Freiberg das im Zusammenhang mit dem Bergbau wenig beachtete Thema der Altersvorsorge in Deutschland. Mit der Schau «Vom Gnadengroschen zur Ren ..

Ohne sie kein Porzellan: «Schnorrsche Erde» im Zwinger

30.06.2020

Neben frühen Produkten aus europäischem Hartporzellan der Meissener Manufaktur ist nun auch das zu ihrer Herstellung unverzichtbare weiße Kaolin im Dresdner Zwinger zu sehen. Die Probe «Schnorrscher Erde» aus der St. Andreas Zeche Aue stammt aus dem dortigen Museum, wie die St ..

Laden...