DieSachsen.de

Grütters: Richter will Kunstwerke nach Berlin geben

15.08.2019

Der weltbekannte Künstler Gerhard Richter ist bereit, einige seiner Werke dem geplanten Museum der Moderne in Berlin zur Verfügung zu stellen. «Dies ist ein großer Vertrauensbeweis von Gerhard Richter und eine große Ehre für die Nationalgalerie, die mit den Arbeiten dieses bed ..

Prominente Grafik aus Bienert-Sammlung für Dresden gewonnen

12.08.2019

Die Städtische Galerie Dresden kann einen wichtigen Teil der seit Jahrzehnten von ihr bewahrten ehemaligen Sammlung Friedrich Bienert behalten. Mit Hilfe öffentlicher und privater Stiftungen konnte ein umfangreiches Konvolut an Kunstwerken auf Papier erworben werden, von denen ..

Adler mit Diamant: Schau stimmt auf Hochzeitsjubiläum ein

08.08.2019

Kupferstiche, Porträts und Pretiosen zeugen ab Freitag im Neuen Grünen Gewölbe in Dresden von einer besonderen Fürstenhochzeit. Die Ausstellung «Splendor et laetitia» zeigt zeitgenössische Darstellungen vom Empfang der Schwiegertochter August des Starken (1670-1733) sowie Kost ..

Laden...

Bundesweit: Erzgebirger bauen Ausstellungsmöbel für Museen

03.08.2019

Ein Mittelständler aus dem Erzgebirge baut Ausstellungsmöbel für die renommiertesten Kultureinrichtungen Deutschlands. Dabei profitiert das Unternehmen aus Sicht seines Chefs auch von seiner ostdeutschen Lage. Gerade bei Sonderkonstruktionen mit hohen technischen Ansprüchen en ..

Panorama Museum knackt Drei-Millionen-Marke bei Besuchern

25.07.2019

In den rund 30 Jahren seit seiner Eröffnung haben nun drei Millionen Gäste das Panorama Museum in Bad Frankenhausen besucht. Die Marke sei am Donnerstag geknackt worden, sagte Silke Krage, die Leiterin des Museumsmanagements. Als dreimillionste Besucherin bekam Maren Mechthild ..

Familienbesuch im Terence-Hill-Museum Lommatzsch

22.07.2019

Zwei Monate nach der Eröffnung haben sich zwei Familienangehörige von Kultschauspieler Terence Hill sein Museum im sächsischen Lommatzsch angesehen. «Es war ein Spontanbesuch», wie Axel Hoffmann von der Spencerhill Event GmbH am Montag mitteilte. Sohn und Enkel nahmen sich Zei ..

Kostbares Stundenbuch für Leipziger Grassi Museum

09.07.2019

Das Leipziger Grassi Museum für Angewandte Kunst hat ein mehr als 500 Jahre altes Stundenbuch geschenkt bekommen. Das neue Stück stamme ursprünglich aus Paris und sei ab sofort in der ständigen Ausstellung zu sehen, teilte das Museum am Dienstag mit. Demnach ist das Buch um 14 ..

Sempergalerie zeigt «Glanzlichter» vor Neueinrichtung

04.07.2019

Vor ihrer kompletten Neueinrichtung zeigt die weltberühmte Gemäldegalerie Alte Meister im Dresdner Zwinger in einer Ausstellung das «Who is who» der Malerei aus ihrem rund 3800 Bilder umfassenden Bestand. Unter dem Titel «Glanzlichter» (2. August bis 3. November) sind Werke de ..

Neue Tübke-Schau in Bad Frankenhausen zu Sowjetunion-Reisen

28.06.2019

Werner Tübkes Reisen durch die Sowjetunion stehen im Fokus einer neuen Ausstellung über den Leipziger Maler in Bad Frankenhausen. «Die Eindrücke, die er dort gesammelt hat, durchziehen bis zum Schluss sein Werk», sagte die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Panorama Museums, ..

Chef des Bildermuseums verlässt Leipzig vorzeitig

28.06.2019

Alfred Weidinger, Direktor des Museums der bildenden Künste (MdbK) in Leipzig, verlässt die Messestadt vorzeitig. Weidinger habe überraschend um eine Auflösung seines bis 2023 laufenden Vertrages gebeten, teilte die Stadt am Freitag mit. Er wolle ab April 2020 das Oberösterrei ..

Private Geschichten von Fans der Hellerauer MDW-Wand gesucht

20.06.2019

Das Dresdner Kunstgewerbemuseum Schloss Pillnitz sucht im Zuge seiner nächsten Ausstellung persönliche Geschichten zum Leben mit der Hellerauer MDW-Wand von Designer Rudolf Horn (89). Von Interesse dabei sind Auskünfte, wann das Kult-Möbelsystem gekauft, wie es eingerichtet un ..

Historische Bauhaus-Keramikwerkstatt eröffnet als Museum

01.06.2019

In Dornburg an der Saale eröffnet heute das wohl kleinste aller Bauhaus-Museen. Unweit der Dornburger Schlösser in Thüringen können Besucher künftig die einzige ehemalige Keramikwerkstatt des Bauhauses besichtigen. Als Werkstatt wurde sie zwischen 1920 und 1925 genutzt, wie Mu ..

Kunstsammlungen Chemnitz zeigen Neue Sachlichkeit aus Depots

24.05.2019

Für die Ausstellung «Neue Sachlichkeit. Kunst in der Weimarer Republik» haben die Kunstsammlungen Chemnitz ihren Bestand durchforstet. Ab Sonntag sind - 100 Jahre nach Verkündung der Weimarer Verfassung - im Museum Gunzenhauser 120 Gemälde, Grafiken und Fotografien aus dieser ..

Über 100 offene Häuser zum Internationalen Museumstag

19.05.2019

In Sachsen öffnen am Sonntag fast 110 Museen zum 42. Internationalen Museumstag. Zum Programm gehören mehr als 200 Veranstaltungen - von Workshops über Mitmach-Aktionen und Feste bis zum Blick hinter die Kulissen. Unter dem Motto «Museen - Zukunft lebendiger Traditionen» gibt ..

Geld zum Museumstag für Waldenburger Naturalienkabinett

17.05.2019

Das Naturalienkabinett Waldenburg (Landkreis Zwickau) bekommt finanzielle Unterstützung bei der digitalen Vermittlung sowie barrierefreien Gestaltung für Sehbehinderte. Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) wird bei der landesweiten Eröffnung des Internationalen Museumstages ..

Kaiserliches Porzellan für das Leipziger Grassi Museum

15.05.2019

Das Leipziger Grassi Museum für Angewandte Kunst hat eine kostbare Sammlung kaiserlichen Porzellans erhalten. Es handele sich um insgesamt 42 Dessertteller aus einem Service von Josephine von Frankreich, das ihr Ehemann Napoleon einst in Auftrag gegeben hatte, sagte Museumsdir ..

Museum für Archäologie Chemnitz: großes Besucherinteresse

15.05.2019

Das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz (smac) hat in den fünf Jahren seines Bestehens zahlreiche Gäste angezogen. Seit der Eröffnung am 15. Mai 2014 wurden 331 244 Besucher (Stand 12.5.2019) gezählt. «Ich denke, die Zahl verdeutlicht, dass wir gut in der Region angekom ..

Museum für Druckkunst feiert Jubiläum in Leipzig

14.05.2019

Das Museum für Druckkunst in Leipzig ist vor 25 Jahren gegründet worden. Das Haus feiert an diesem Sonntag (19. Mai), dem Internationalen Museumstag, sein Jubiläum und lädt zum Tag der Offenen Tür. «Alle Maschinen sind funktionstüchtig und einsatzbereit», sagte Direktorin Susa ..

Fans eröffnen Terence Hill-Museum im sächsischen Lommatzsch

11.05.2019

Der Schauspieler Terence Hill bekommt ein eigenes Museum an einem seiner Kindheitsorte. Fans machen dem aus Italien stammenden, in den USA lebenden Komödianten im Sattel nun ein verspätetes Geschenk zum 80. Geburtstag Ende März: das Terence Hill Museum im sächsischen Lommatzsc ..

Fans eröffnen Terence Hill-Museum im sächsischen Lommatzsch

11.05.2019

Der Schauspieler Terence Hill bekommt ein eigenes Museum an einem seiner Kindheitsorte. Fans machen dem aus Italien stammenden, in den USA lebenden Komödianten im Sattel nun ein verspätetes Geschenk zum 80. Geburtstag Ende März: das Terence Hill Museum im sächsischen Lommatzsc ..

Terence Hill: Lommatzsch ein Stück Heimat

10.05.2019

Der in den USA lebende italienische Schauspieler Terence Hill («Mein Name ist Somebody - Zwei Fäuste kehren zurück») ist auch mit Sachsen eng verbunden. «Lommatzsch ist und bleibt ein Stück Heimat für mich», sagte er vor der Eröffnung des privaten Terence Hill Museums in dem 5 ..

Kunst als Antwort auf die Fragen der Zeit

09.05.2019

Für ihre jüngste Ausstellung haben die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) ein Barockpalais zum Forum für brennende Fragen der Zeit gemacht. Etwa 130 Exponate aus den Beständen zeugen von der künstlerischen Auseinandersetzung mit Themen wie Krieg, Ressourcenknappheit, We ..

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig plant neue Gesprächsreihe

09.05.2019

Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig will künftig mehr Platz für den Austausch zu politischen Themen und zu seinen Ausstellungen schaffen. Dazu wird am 15. Mai das sogenannte Forum live eröffnet. Der «Charakter des Museums als Ort des Gesprächs» solle damit unterstrichen werde ..

Laden...