DieSachsen.de

Landesausstellung 2020 widmet sich Industriekultur

11.01.2019

Unter dem prägnanten Titel «Boom!» sollen im kommenden Jahr zur 4. Sächsischen Landesausstellung 500 Jahre Industriekultur lebendig werden. «Das ist die zeitgenössische Übersetzung eines alten Wortes in der Region: das Berggeschrey», sagte Klaus Vogel, Direktor des Deutschen H ..

Museumsbund-Chef gegen freien Eintritt für Kinder

11.01.2019

Der Vorsitzende des Sächsischen Museumsbundes Joachim Breuninger hat sich gegen den kostenfreien Eintritt von Kindern und Jugendlichen in Museen ausgesprochen. «Der Zoo oder die Schwimmbäder sind auch nicht kostenfrei», sagte er der dpa. Der Museumsbund werde sich während der ..

Museumsbus soll Kinder auf dem Land für Kunst begeistern

09.01.2019

Mit einem Museumsbus wollen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) mehr Kinder und Jugendliche auf dem Land für zeitgenössische Kunst begeistern. Von März an rollt das extra umgebaute Gefährt durch Sachsen. Generaldirektorin Marion Ackermann sprach am Mittwoch in Dresde ..

Laden...

Vorerst letzte Schicht im Bergbaumuseum Oelsnitz

05.01.2019

Das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge verabschiedet sich mit einem Besucherrekord bis April 2020 in eine Umbaupause. 2018 kamen rund 37 500 Menschen und damit so viele wie nie seit 1990. Ab Montag schließt das Museum, um die mehr als 30 Jahre alte Dauerausstellung komplett zu ..

Militärhistorisches Museum: Sonderschau zu Stauffenberg

05.01.2019

Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr widmet dem Hitler-Attentäter Oberst Schenk Graf von Stauffenberg in diesem Jahr eine Sonderausstellung. Der Anschlag jährt sich am 20. Juli 2019 zum 75. Mal. «Die Frauen und Männer des 20. Juli nehmen bis heute einen herausragenden ..

SKD-Chefin: Viele offene Fragen um Umgang mit Kolonial-Kunst

04.01.2019

Im Umgang mit Kolonial-Kunst sind aus Sicht der Chefin der Staatlichen Kunstsammlung Dresden (SKD), Marion Ackermann, noch viele rechtliche und politische Fragen ungeklärt. Es müsse eine einheitliche Linie der Bundesländer her, sagte die SKD-Generaldirektorin MDR Kultur. Die K ..

Berliner Mauer: 2018 mehr als 1,1 Millionen Besucher

03.01.2019

Mehr als 1,1 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr die Gedenkstätte Berliner Mauer besucht. Das sei ein Rekord, hieß es in einer Mitteilung am Donnerstag. Die zentrale Gedenkstätte an der Bernauer Straße gehört zur Stiftung Berliner Mauer, die ihre Arbeit vor zehn Jahre ..

«Homeless»-Video-Dreh in Dresdens Türckischer Cammer

15.12.2018

Schauspieler Christian Friedel («Babylon Berlin») und seine Band Woods of Birnam (WOB) haben in der Türckischen Cammer im Dresdner Residenzschloss gedreht. In der Sammlung osmanischer Schätze entstand ein Video zur neuen Single «Homeless», wie die Staatlichen Kunstsammlungen a ..

Glanz für Naturalienkabinett: Begleitausstellung eröffnet

28.11.2018

Das Naturalienkabinett im Museum Waldenburg ist mit Millionenaufwand auf den neuesten Stand der Technik gebracht worden. Nach rund drei Jahren Vorbereitung wurde am Mittwoch eine moderne Begleitausstellung für die historischen Sammlungen eröffnet. «Wir wollen zeigen, dass man ..

Skulpturen antiker Götter im Museum Barberini zu sehen

16.11.2018

Aphrodite, Hermes oder Zeus: Skulpturen antiker Götter sind ab Samstag im Potsdamer Museum Barberini zu sehen. Die 41 Skulpturen stammen aus den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Die Werke aus Marmor und Bronze zeigten die Entwicklung griechischer Bildhauerkunst aus der Zei ..

Dresdner Kunstsammlungen «Europäische Kulturmarke» 2018

13.11.2018

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) ist eine «Kulturmarke Europas». Der Verbund von 15 teils weltberühmten Museen und vier Institutionen gehört zu den diesjährigen neun Preisträgern. Diese wurden am Montagabend in Berlin aus 99 Bewerbungen in verschiedenen Kategorien ..

Museumsfest im Zeitgeschichtlichen Forum: gute Resonanz

10.11.2018

Das Museumsfest im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig ist nach Angaben des Museums auf große Resonanz gestoßen. Das erklärte ein Sprecher am Samstag. Anlässlich der neuen Schau, die am Montag eröffnet worden war, hatte das Museum zu dem Fest geladen. Auf dem Programm standen un ..

Italiener schenkt Dresdner Kunstsammlung 200 000 Objekte

09.11.2018

Der Mäzen Egidio Marzona hat den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) weitere rund 200 000 Objekte für das Archiv der Avantgarden geschenkt. Bei einem Besuch des Blockhauses - wo die Sammlung ab 2022 unterkommen soll - sagte er am Freitag sogar eine dritte Schenkung zu. « ..

13 000 Exponate der Dresdener städtischen Museen online

07.11.2018

Sämtliche Exponate der städtischen Museen in Dresden können künftig im Internet begutachtet werden. Damit könnten Wissenschaftler und Interessierte aus aller Welt nun in den musealen Beständen recherchieren, teilten die Museen am Mittwoch mit. In den vergangenen drei Jahren wu ..

Yoko-Ono-Ausstellung in Leipzig auf nächstes Jahr verschoben

06.11.2018

Die geplante Ausstellung «Yoko Ono. Peace is Power» in Leipzig ist verschoben worden. Statt im Dezember solle die Schau nun im Frühjahr 2019 beginnen, teilte das Museum der bildenden Künste am Dienstag mit. Grund seien «sehr umfangreiche Vorarbeiten in New York und Leipzig», d ..

Kunstsammlungen wollen Diskurs in der Gesellschaft fördern

01.11.2018

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) möchten mehr als bisher eine Plattform für den gesellschaftlichen Diskurs sein. Das Jahr 2019 sei mit seinen vielen Wahlen in Sachsen «politisch aufgeladen», sagte Generaldirektorin Marion Ackermann am Donnerstag in Dresden. Dem mü ..

Neuer Direktor für Stadtgeschichtliches Museum in Leipzig

01.11.2018

Das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig bekommt im kommenden Jahr einen neuen Direktor. Die Stelle muss zum 1. April 2019 neu besetzt werden, da der bisherige Direktor, Volker Rodekamp, in den Ruhestand geht, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Neuer Direktor soll nach dem W ..

Nächtliches Glockenspiel im Zwinger zum Ende der Sommerzeit

23.10.2018

Dresden zelebriert unter dem Titel «Inverse» zum dritten Mal den Abschied von der Sommerzeit mit einem nächtlichen Glockenspiel im Zwinger. Dabei werden an diesem Sonntag die Uhren um Punkt 3.00 Uhr für eine Stunde angehalten, um auf Winterzeit umzustellen. Wie die Staatlichen ..

Museum holt Gemälde des Jugendstil-Meisters Mucha ans Licht

17.10.2018

Ein Gemälde des bekannten Jugendstil-Künstlers Alfons Mucha ist erstmals seit Jahrzehnten wieder zu sehen. Das Regionalmuseum im nordtschechischen Most (Brüx) zeigt die großformatige «Allegorie des Reichtums» seit Mittwoch und noch bis zum 30. Juni nächsten Jahres. Most liegt ..

Yoko Ono kommt zu Ausstellungseröffnung nach Leipzig

27.09.2018

Yoko Ono will zur Eröffnung der Ausstellung «Peace is Power» nach Leipzig kommen. Ab Dezember sei in der Messestadt eine Werkschau der japanisch-amerikanischen Künstlerin zu sehen, teilte das Museum der bildenden Künste (MDBK) am Donnerstag mit. Rund 60 Werke habe Ono gemeinsa ..

Gemäldegalerie Alte Meister öffnet Ende 2019 komplett

27.09.2018

Das jahrelange Interim der Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister dauert noch bis Ende 2019. Das weltberühmte Museum werde dann am 7. Dezember komplett wiedereröffnet, sagte Direktor Stephan Koja am Donnerstag. Am 16. Juni werde die Teilpräsentation geschlossen. «Vom 12. Juli bi ..

Reclam-Museum öffnet in Leipzig

25.09.2018

Mehr als 190 Jahre nach der Gründung des gleichnamigen Verlags öffnet in Leipzig das Reclam-Museum. Dort sollen künftig neben Ausstellungen auch Lesungen und Gesprächsrunden organisiert werden, wie der Verein Literarisches Museum am Dienstag mitteilte. In einer Bibliothek werd ..

Dresdner «Schokoladenmädchen» mit prominentem Platz

25.09.2018

Das Dresdner «Schokoladenmädchen» bekommt für vier Monate einen prominenten Platz im Gobelinsaal der Sempergalerie. Dabei werde das fragile Meisterwerk des Schweizers Jean-Étienne Liotard (1702-1789) so gut wie nie bewegt und wurde noch nie ausgeliehen, sagt der Kurator der Ge ..

Laden...