DieSachsen.de

Landeskirchenamt: Sexuelle Übergriffe im Erzgebirge

10.07.2020

Die sächsische Landeskirche will eigenen Angaben nach Fälle von Übergriffen auf Mädchen in einer Kirchengemeinde im Erzgebirge aufarbeiten. Dazu werde eine unabhängige Kommission eingerichtet, teilte ein Sprecher des Landeskirchenamtes am Freitag in Dresden mit. Die Fälle hätt ..

Sachsen beim Ökolandbau bundesweit im Mittelfeld

10.07.2020

Sachsen hat beim Ökolandbau zugelegt, liegt im deutschlandweiten Vergleich aber eher im Mittelfeld. Im vergangenen Jahr wurden rund 67 300 Hektar im Freistaat nach Öko-Kriterien bewirtschaftet. Das seien 7,5 Prozent der Agrarfläche, teilte das Bundeslandwirtschaftsministerium ..

Unfall mit drei Lastwagen: A 4 bei Dresden gesperrt

10.07.2020

Nach einem Unfall mit drei Lastwagen am Freitagvormittag ist die Autobahn 4 bei Dresden in Richtung Görlitz gesperrt worden. Einer der Fahrer sei schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden, sagte ein Polizeisprecher. Die beiden anderen blieben unverletzt. Nach ..

Laden...

Gemeinschaftsschule: Linke will über Antrag abstimmen lassen

10.07.2020

Die Linke will in der kommenden Woche im Landtag über den ursprünglichen Volksantrag zur Gemeinschaftsschule abstimmen lassen. Er werde als Änderungsantrag eingebracht, kündigte Fraktionschef Rico Gebhardt am Freitag in Dresden an. Der von der schwarz-grün-roten Koalition geän ..

Zweieinhalb Kilogramm geschmuggeltes Kokain entdeckt

10.07.2020

Bei der Kontrolle eines aus Brasilien kommenden Paketes hat der Zoll am Flughafen Leipzig/Halle zweieinhalb Kilogramm Kokain entdeckt. Die Drogen waren im Gehäuse einer Wasserpumpe versteckt, wie das Hauptzollamt Dresden am Freitag mitteilte. Aufmerksam wurden die Beamten durc ..

Gesamtkonzept gegen Rechtsextremismus: Diskussion im Landtag

10.07.2020

Sachsens soll nach dem Willen der Koalitionsparteien bis Ende des Jahres ein Gesamtkonzept gegen Rechtsextremismus erarbeiten. Einen entsprechender Antrag der Fraktionen von CDU, Grünen und SPD soll in der nächsten Woche im Landtag diskutiert werden, wie die Grünen am Freitag ..

Curtius mit Verständnis für Dynamo Dresden

10.07.2020

DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius kann die Situation bei Clubs wie Dynamo Dresden, die durch die Corona-Krise zu Quarantäne gezwungen und in der Vorbereitung auf den Neustart beeinträchtigt waren, nachvollziehen. «Ich habe Verständnis für die Situationen, die bei einigen C ..

Morpheus Space - Gründerpreis für Dresdner Firma mit autonomer Satellitsteuerung

10.07.2020

Der mit 10 000 Euro dotierte sächsische Gründerpreis geht in diesem Jahr an die Dresdner Firma Morpheus Space für ihre Antriebslösungen für den autonomen Betrieb von Satelliten. Mehr denn je sei es in der Corona-Krise wichtig, mit neuen Geschäftsideen und Gründungskonzepten di ..

Kritik an verspäteter Einführung des Bildungstickets

09.07.2020

Die Linke hat die verspätete Einführung eines kostengünstigen Bildungstickets für Schüler kritisiert und der Koalition Versagen vorgeworfen. Weder der Verkehrsminister noch der Ministerpräsident hätten es geschafft, eine Einigung zwischen dem Freistaat und den Landkreisen zu e ..

Dresdner Museen bekommen Gemälde und Grafik von Pol Cassel

09.07.2020

Die Museen der Stadt Dresden haben über 100 Werke aus dem Nachlass des Künstlers Pol Cassel (1892-1945) als Schenkung erhalten. Sie sei durch die Großherzigkeit von dessen über 90-jährigem Sohn möglich geworden und habe «immense Bedeutung» für die Städtische Galerie, sagte Dir ..

In Dresden entsteht Leitstelle für «Intelligente Autobahn»

09.07.2020

Ein neues elektronisches Leitsystem soll auf Deutschlands Autobahnen künftig für weniger Staus und mehr Sicherheit sorgen. In Dresden entsteht dabei eine von bundesweit zwei Schaltzentralen für die «intelligente Autobahn», wie Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Do ..

Sächsischer Musikrat sammelt 45 300 Euro für Corona-Hilfe

09.07.2020

Der Sächsische Musikrat hat für seinen Corona-Hilfsfonds 45 300 Euro für Musiker der freien Szene gesammelt. Bisher habe man 151 Betroffenen einmalig 300 Euro auszahlen können, teilte der Musikrat am Donnerstag in Dresden mit. Der Hilfsfonds war im April aufgelegt worden. Knap ..

Kretschmann reist nach Sachsen und Sachsen-Anhalt

09.07.2020

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht kommende Woche den Osten Deutschlands. In Sachsen und Sachsen-Anhalt soll es um die Zusammenarbeit der Bundesländer gehen, aber auch um Bürgerdialog, Transformationsprozesse und Chancen aus der Corona-Pandemie.< ..

Gut sechs Jahre Haft für Trainer wegen sexuellen Missbrauchs

09.07.2020

Ein Kampfsport-Trainer ist in Dresden wegen sexuellen Missbrauchs in 38 Fällen zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und zwei Monaten verurteilt worden. Die Jugendschutzkammer des Landgerichts sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass der 50-Jährige in zehn Fällen Kinder ..

Kretschmer triff Kretschmann: Termine in Dresden und Bautzen

09.07.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) empfängt in der kommenden Woche seinen baden-württembergischen Amtskollegen Winfried Kretschmann. Der Grünen-Politiker reist in Begleitung seiner Frau Gerlinde Kretschmann aus Sachsen-Anhalt kommend in den Freistaat, teilte d ..

Haldenwang: LfV Sachsen fährt keine andere Linie

09.07.2020

Der sächsische Verfassungsschutz wird bei der Speicherung von Daten zu AfD-Abgeordneten in Zukunft keine andere Linie vertreten als die restlichen Behörden im Verfassungsschutzverbund. Das sagte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, am Donners ..

Ifo-Institut: Corona-Rezession trifft ostdeutsche Wirtschaft

09.07.2020

Die Corona-Krise hat nach Einschätzung des Dresdner Ifo-Instituts im ersten Halbjahr zu einem massiven Konjunktureinbruch in Ostdeutschland geführt. Demnach sinkt das Bruttoinlandsprodukt im Osten laut Prognose in diesem Jahr um 5,9 Prozent, sagte der Ökonom und stellvertreten ..

Sachsen will wegen Klimawandel Waldumbau forcieren

09.07.2020

Sachsen will angesichts des Klimawandels den Waldumbau forcieren - widerstandsfähige Mischwälder sollen die vielerorts vorhandenen Reinbestände an Fichten und Kiefern ersetzen. Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) sprach am Donnerstag von einem «Wendepunkt». Waldumbau werde ..

Ifo Institut Dresden stellt Ost-Konjunkturprognose vor

09.07.2020

Wie hat die Corona-Krise die Unternehmen in Ostdeutschland getroffen - und wie sind die Erwartungen für die nächsten Monate? Diese Frage will das Dresdner Ifo Institut heute bei der Vorstellung der aktuellen Konjunkturprognose für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenbur ..

Elektronische Leitstelle für «Intelligente Autobahn»

09.07.2020

Weniger Staus, mehr Sicherheit - Autobahnen in Deutschland sollen künftig besser digital miteinander vernetzt werden. Die moderne elektronische Leitstelle für die «Intelligente Autobahn» soll an der Autobahnmeisterei Dresden-Hellerau entstehen. Am heutigen Donnerstag (14.15 Uh ..

Christiane Schifferdecker wird Sachsens Seniorenbeauftragte

08.07.2020

Christiane Schifferdecker wird Sachsens neue Landesseniorenbeauftragte. Damit werde das Amt inhaltlich und personell neu ausgerichtet, teilte das Sozialministerium am Mittwoch mit. «Ich wünsche mir, dass es uns gemeinsam gelingt, dem Lebensabschnitt als Seniorin und Senior in ..

Sächsischer CDU-Arbeitnehmerflügel für Kanzlerkandidat Söder

08.07.2020

Der Arbeitnehmerflügel der sächsischen CDU spricht sich für Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) als Kanzlerkandidaten der Union aus. Söder stehe für politische Stabilität und die Vereinbarkeit von innovativer Wirtschafts- und Umweltpolitik, erklärte Alexander Krauß, ..

Stiftungsrat: Sondersitzung über Gedenkenstätten-Chef

08.07.2020

Der Stiftungsrat der Stiftung Sächsische Gedenkstätten will demnächst über den umstrittenen Geschäftsführer Siegfried Reiprich beraten. Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) berief als Vorsitzende des Gremiums für den 21. Juli eine Sondersitzung des Stiftungsrates in ..

Laden...