DieSachsen.de

Mehr als 7100 Besucher bei Moritzburg-Festival

17:24 Uhr

Mehr als 7100 Besucher sind zum diesjährigen Moritzburgfestival gekommen, das am Sonntag nach zweiwöchiger Dauer zu Ende gegangen ist. 23 Konzerte wurden geboten, wie die Veranstalter mitteilten. Für die gleichzeitig stattfindende Moritzburg-Festival Akademie hatten sich aus 5 ..

Ebert und Jeremejeff schießen Dresden zum ersten Sieg

16:00 Uhr

Der SG Dynamo Dresden ist ein wichtiger Schritt raus aus dem Tabellenkeller der 2. Fußball-Bundesliga gelungen. Das Team von Cristian Fiel feierte am Sonntag im dritten Saison-Spiel seinen ersten Sieg, bezwang vor 26 350 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion den 1. FC Heidenheim ..

Kretschmer unterstützt Laschet-Forderung zu Kohle

13:56 Uhr

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer unterstützt die Forderung seines Amtskollegen Armin Laschet (beide CDU) nach einer raschen Umsetzung der Ergebnisse der Kohlekommission. «Die Vorschläge liegen seit langem auf dem Tisch und haben einen breiten Konsens», betonte Kre ..

Laden...

Demografie-Programm in Sachsen geht weiter: Ideen gefragt

10:52 Uhr

Das Land Sachsen sucht weiter innovative Ideen zur Gestaltung der demografischen Entwicklung. Das Programm «Förderrichtlinie Demografi ..

Erste Förderbescheide für Anschlüsse an Trinkwassernetz

09:47 Uhr

Das Land Sachsen unterstützt mit mehr als zehn Millionen Euro den zusätzlichen Anschluss von Grundstücken an das öffentliche Trinkwassernetz. 3600 Sachsen müssen somit ihr Trinkwasser nicht mehr aus privaten Hausbrunnen schöpfen. Die ersten 31 Förderbescheide hätten die Wasser ..

Dresden braucht nach Niederlagen Sieg gegen Heidenheim

02:25 Uhr

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden steht nach zwei Niederlagen schon gewaltig unter Druck. Daher brauchen die Sachsen heute gegen den FC Heidenheim einen Sieg. Das Team von Cristian Fiel ist nach zwei Spieltagen mit 2:5 Toren auf dem letzten Tabellenplatz. Gegner Heidenheim is ..

Sachsen-CDU mit viel Bundesprominenz im Wahlkampfendspurt

17.08.2019

Sachsens CDU setzt zum Finale des Wahlkampfes vermehrt auf bundespolitische Prominenz. Wie die Partei auf Anfrage mitteilte, nehmen am 25. August in Dresden im Vorfeld der CDU/CSU-Präsidiumsklausur unter anderem Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer und Bundestagsfraktionsch ..

Kampfmittelbeseitiger stehen vor neuen Herausforderungen

17.08.2019

Für Sachsens Kampfmittelbeseitigungsdienst hat sich der Schwerpunkt verlagert: Viele Jahre lang beseitigten die Experten für militärische Altlasten vor allem Munition aus dem Boden von Gewerbegebieten und Siedlungen. Nun können sie sich mehr den verseuchten Flächen in unbewohn ..

Insolvente Städtebahn will zu Schulstart fahren

16.08.2019

Die insolvente Städtebahn Sachsen will zum Start des neuen Schuljahres am Montag wieder auf zwei Strecken fahren. Auf den Strecken von Dresden nach Kamenz (RB 34) und von Heidenau nach Altenberg (RB 72) sollen wieder planmäßig Züge fahren, wie der vorläufige Insolvenzverwalter ..

Dulig: Bewerbung Köppings um SPD-Vorsitz Zeichen für Osten

16.08.2019

Sachsens SPD-Chef Martin Dulig sieht in der Kandidatur von Landesintegrationsministerin Petra Köpping für den Bundesvorsitz der SPD ein starkes Zeichen für die neuen Bundesländer. Die Bundespolitik habe in den vergangenen Jahren einen einseitigen Westblick gehabt, sagte Dulig. ..

Bündnis Gemeinschaftsschule: Über 50 000 Unterschriften

16.08.2019

Das Bündnis «Gemeinschaftsschule in Sachsen» hat 50 120 bestätigte Unterschriften gesammelt und damit die Hürde auf dem Weg zum Volksantrag genommen. Koordinator Burkhard Naumann sprach am Freitag in Dresden von einer «deutlichen Übererfüllung des Quorums» von 40 000 Unterschr ..

Nach zwei Niederlagen: Dresden braucht Sieg gegen Heidenheim

16.08.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden geht mit Druck in die Partie am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen den FC Heidenheim. «Klar hatten wir gehofft, die ersten beiden Spiele erfolgreich zu sein. Aber wir brauchen Geduld und am Sonntag eine gute Leistung, um vielleicht mal eine kleine ..

Erstmals Goldschakal in Sachsen nachgewiesen

16.08.2019

Erstmals ist ein Goldschakal in Sachsen nachgewiesen worden. Das Raubtier war am 30. März dieses Jahres auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz im Landkreis Görlitz in eine Fotofalle getappt, wie das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Freita ..

Staatsanwaltschaft ermittelt erneut gegen Pegida-Chef

15.08.2019

Der Mitbegründer und Chef des fremdenfeindlichen Pegida-Bündnisses, Lutz Bachmann, steht erneut unter dem Verdacht der Volksverhetzung. Bei der Staatsanwaltschaft Dresden gibt es aktuell ein Ermittlungsverfahren unter anderem deswegen, wie ein Sprecher am Donnerstag bestätigte ..

Piwarz erfreut über Spitzenplatz in Bildungsranking

15.08.2019

Kultusminister Christian Piwarz (CDU) sieht im 14. Spitzenplatz beim Bildungsmonitor in Folge einen Beleg für die Leistungsfähigkeit des sächsischen Bildungssystems. «Es ist für uns ein sehr positives Ergebnis in durchaus schwierigen Zeiten», sagte er vor dem Hintergrund des a ..

Städte- und Gemeindebund gegen umfassendes Mautsystem

15.08.2019

Der Sächsische Städte- und Gemeindetag steht einer allgemeinen Maut skeptisch gegenüber. «Für eine neue und zusätzliche Belastung der Autofahrer sehen wir derzeit keine gesellschaftliche und politische Mehrheit», teilte Geschäftsführer Mischa Woitscheck am Donnerstag in Dresde ..

Auf den Spuren unserer Vorfahren: Exklusive Dampferfahrt nach Böhmen

15.08.2019

Erinnern Sie sich noch an die Erzählungen Ihrer Eltern und Großeltern? Haben Sie vielleicht schon diese leicht vergilbten Fotos gesehen? Oder kennen Sie die Berichte aus historischen Dokumenten, die von den Dampferfahrtendurch das Elbsandsteingebirge bis ins böhmische Litomerice ..

Mit neuen Lehrplänen und Stundentafeln ins neue Schuljahr

15.08.2019

Für tausende Kinder und Jugendliche in Sachsen beginnt nach dem Ende der Sommerferien nächsten Montag das neue Schuljahr. Darunter sind auch etwa 38 800 Erstklässler. Kultusminister Christian Piwarz (CDU) gibt heute Auskunft, wie die Schulen für 2019/2020 gerüstet sind. Nach M ..

Dulig gegen weitere Belastungen der Stahlindustrie

14.08.2019

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat sich gegen eine stärkere Belastung der Stahlindustrie etwa durch Energiepolitik und Außenhandel ausgesprochen. «Mit den rund 1700 Beschäftigten in drei großen Werken ist die Branche in Sachsen ein wichtiger Arbeitgeber», sagt ..

Landesschülerrat mit Agenda für Veränderungen im Schulsystem

14.08.2019

Gemeinschaftsschule, moderne technische Ausstattung und mehr Mitbestimmung gehören zu den Forderungen des Landesschülerrats an die Politik nach der Landtagswahl am 1. September. Gut zwei Wochen davor stellte die Vertretung am Mittwoch ein Positionspapier in Dresden vor, mit de ..

Dynamo Dresden verpflichtet Slowenen Stor

14.08.2019

– Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat einen weiteren Stürmer verpflichtet. Wie die Sachsen am Mittwoch mitteilten, wechselt Luka Stor vom slowenischen Erstligisten NK Aluminij Kidricevo nach Dresden. Der 21 Jahre alte Mittelstürmer unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Jun ..

Engagement für die Honigbiene: Betriebe ausgezeichnet

14.08.2019

Für ihren Einsatz zum Schutz der Honigbiene sind drei sächsische Agrarbetriebe geehrt worden. Ihnen wurde am Mittwoch die Hoftafel «Im Honigbienenschutz engagierter Betrieb» überreicht, wie das Agrarministerium in Dresden mitteilte. Die Auszeichnung erhielten der Harnisch-Hof ..

GEW: Auch Schuljahr 2019/2020 mit Lehrermangel

14.08.2019

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sieht Sachsen wegen des Lehrermangels vor einem weiteren schwierigen Schuljahr. Die Vorsitzende Uschi Kruse forderte die Regierung am Mittwoch in Dresden auf, ein realistisches Bild über die Situation in allen Schularten und Re ..

Laden...