DieSachsen.de

Kunstsammlungen helfen mit Schutzkleidung aus Restaurierung

01.04.2020

Angesichts des Mangels im Gesundheitswesen wollen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) mit Schutzkleidung und andere Materialien aus ihrer Restaurierung helfen. Die derzeit geschlossenen Museen sind gebeten, konkret wasserundurchlässige Schutzanzüge, Desinfektionsmitt ..

Staatskapelle Dresden spendet 20 000 Euro für Musiker

01.04.2020

Die Staatskapelle Dresden und ihr Chefdirigent Christian Thielemann wollen in der Corona-Krise mindestens 20 000 Euro für freischaffende Musiker spenden. Mit dem Betrag, der sich aus der «Orchesterkasse» sowie privaten Spenden von Kapellmitgliedern speist, sollen Aushilfen der ..

Stadion-Namensgeber von Dynamo Dresden erfüllt Vertrag

01.04.2020

Dynamo Dresden kann trotz der Spielzeitunterbrechung durch die Coronavirus-Pandemie auch auf die Unterstützung des Stadion-Sponsors zählen. «Als Namensgeber des Rudolf-Harbig-Stadions hat dieses Bekenntnis in der aktuellen Situation sowohl nach innen als auch nach außen eine g ..

Laden...

Coronavirus: Italienischer Patient in Leipzig gestorben

01.04.2020

Einer der in Sachsen behandelten Corona-Patienten aus Italien ist tot. Er starb im Universitätsklinikum Leipzig, wie der medizinische Vorstand des Uniklinikums, Christoph Josten, am Mittwoch mitteilte. Über die Identität des Toten wurde nichts bekannt. Der Patient habe auch an ..

TU Dresden lehnt Verschiebung des Sommersemesters ab

01.04.2020

Die Technische Universität Dresden lehnt eine Verschiebung des Sommersemesterbeginns wegen der Corona-Krise ab. Die Hochschule habe sich inzwischen so gut auf eine digitale Lehre eingestellt, dass an dem Starttermin 6. April nichts geändert werden solle, sagte Sprecherin Kim-A ..

Coronavirus: Zahl der Todesfälle in Sachsen auf 18 gestiegen

01.04.2020

In Sachsen sind inzwischen 18 nachweislich mit dem Coronavirus infizierte Menschen gestorben. «Das ist eine Entwicklung, die uns Sorge macht», sagte Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Mittwoch in Dresden. Damit stieg die Zahl der Toten binnen 24 Stunden um fünf. Alle ..

SPD greift Vorschlag der Linken für Ein-Jahres-Haushalt auf

01.04.2020

Zur Bewältigung der Corona-Krise ist nach den Linken nun auch die SPD dafür, für 2021 einen separaten Etat statt eines Doppelhaushaltes für zwei Jahre aufzustellen. «Damit hat der Landtag die Möglichkeit, die gerade sehr dynamische Lage schon im Folgejahr neu zu bewerten und E ..

Großer Andrang bei Hilfsprogrammen für Unternehmer

01.04.2020

Für die Hilfsprogramme Sachsens und des Bundes für Unternehmer in der Corona-Krise gibt es eine riesige Nachfrage. Wie das Wirtschaftsministerium am Mittwoch auf Anfrage mitteilte, gingen für die Soforthilfe des Bundes bis Dienstag 14 222 Anträge ein. 1539 davon im Umfang 13,5 ..

Maskenlieferung des Bundes an Pflegebeschäftigte in Sachsen

01.04.2020

Eine Maskenlieferung des Bundes soll in der Corona-Krise Pflegekräften in Sachsen zu Gute kommen. Insgesamt 182 000 Mund-Nase-Masken würden zu gleichen Teilen an die Landkreise und kreisfreien Städte verteilt, erklärte das Gesundheitsministerium in Dresden am Mittwoch. Pro Kre ..

Rechte Gewalttaten rückläufig: Verband gibt keine Entwarnung

01.04.2020

Die erfasste Zahl rassistisch motivierter Gewalttaten in Sachsen ist 2019 zurückgegangen und bleibt dennoch auf einem hohen Niveau. Wie die Opferberatung RAA am Mittwoch in Dresden bekanntgab, wurden im Vorjahr 226 entsprechende Taten registriert, von denen 276 Menschen betrof ..

Schriftliche Azubi-Prüfungen in Sachsen werden verschoben

01.04.2020

Die schriftlichen Abschlussprüfungen für die rund 8300 Auszubildenden aus dem Bereich der Industrie- und Handelskammer(IHK) in Sachsen werden wegen der Corona-Pandemie verschoben. Neuer Termin ist der 16. bis 19. Juni 2020. Die mündlichen beziehungsweise praktischen Prüfungen ..

«Tatort»-Kommissar ist nichts für Max Riemelt

01.04.2020

Schauspieler Max Riemelt («Freier Fall») sieht sich nicht als «Tatort»-Kommissar. Die Rolle reize ihn im Moment nicht, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Der 36-Jährige ist Hauptdarsteller im neunten Dresdner «Tatort» mit dem Titel «Die Zeit ist gekommen», der an diesem So ..

Schriftliche Azubi-Prüfungen in Sachsen werden verschoben

01.04.2020

Die schriftlichen Abschlussprüfungen für die rund 8300 Auszubildenden aus dem Bereich der Industrie- und Handelskammern(IHK) in Sachsen werden wegen der Corona-Pandemie verschoben. Neuer Termin ist der 16. bis 19. Juni 2020. Die mündlichen beziehungsweise praktischen Prüfungen ..

DGB appelliert an Unternehmen: Kurzarbeit statt Entlassungen

31.03.2020

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat angesichts der Corona-Krise Unternehmen um Weitsicht gebeten. In der Krise gelte es auch an die Zukunft zu denken, erklärte DGB-Landeschef Markus Schlimbach am Dienstag in Dresden. Man müsse wo immer möglich Kurzarbeit nutzen, um die Be ..

Dresdner Philharmonie unterstützt freischaffende Musiker

31.03.2020

Aus Solidarität mit freischaffenden Musikern haben die Musiker der Dresdner Philharmonie 10 000 Euro an den Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung gespendet. Viele Kollegen seien durch die Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus unverschuldet in eine akute N ..

Ausnahmen für Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen verlängert

31.03.2020

Lastwagen mit wichtigen Versorgungsgütern können vorerst auch weiter in Sachsen an Sonntagen sowie zu Ostern unterwegs sein. Am Dienstag verlängerte das Wirtschaftsministerium eine entsprechende Ausnahmegenehmigung bis zum 19. April. Sie gilt für Fahrzeuge, die beispielsweise ..

Dynamo-Geschäftsführer Born begrüßt verlängerte Spielpause

31.03.2020

Die verlängerte Spielpause aufgrund der Coronavirus-Pandemie ist für die Verantwortlichen von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden der richtige Weg. «Diese Entscheidung haben wir so erwartet und begrüßen den Beschluss in Anbetracht der aktuellen Ausnahmesituation, in der sich un ..

Unternehmen: Tausende Anträge auf Soforthilfen gestellt

31.03.2020

Von rund 9700 eingegangenen Anträgen auf ein Soforthilfe-Darlehen hat die Sächsische Aufbaubank (SAB) fast ein Drittel bereits bewilligt. Das teilte die Bank am Dienstag in Dresden mit. Seit Montag läuft die Soforthilfe des Bundes für Soloselbstständige, kleine Unternehmen, Fr ..

Saharastaub sorgt für «dicke Luft» in Sachsen

31.03.2020

Staub aus der Sahara-Wüste hat zuletzt für «dicke Luft» auch in Sachsen gesorgt. Zumindest wurde der Grenzwert für Feinstaub im Freistaat vielerorts überschritten, teilte das Landesumweltamt am Dienstag mit. So wurde am vergangenen Freitag der Tagesgrenzwert für Feinstaub PM 1 ..

So viele Studierende ohne Abi in Sachsen 2018 wie noch nie

31.03.2020

So viele Menschen wie noch nie haben 2018 in Sachsen ohne Abitur studiert. 1276 Studierende, die zuvor keine allgemeine Hochschulreife erworben hatten, gab es in Sachen in dem Jahr. Sie bildeten knapp 1,2 Prozent aller Studierenden - der Anstieg im Vergleich zum Jahr 2017 betr ..

Coronavirus: Gesundheitsministerin empfiehlt Schutzmasken

31.03.2020

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) hat Atemschutzmasken gegen das Coronavirus ausdrücklich empfohlen. Sie halte es «für außerordentlich wichtig, dass man in der Öffentlichkeit eine Maske trägt», sagte sie am Dienstag in Dresden. Von einer Maskenpflicht ist in S ..

Sachsen meldet 2084 Corona-Infizierte und 13 Tote

31.03.2020

Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Fälle ist in Sachsen auf 2084 geklettert. Zugleich gibt es im Freistaat inzwischen 13 Todesopfer, 2 mehr als am Vortag, wie Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in Dresden sagte. Bei den Verstorben ..

Sachsen verlängert Ausgangsbeschränkungen bis 20. April

31.03.2020

Sachsen verlängert die Ausgangsbeschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise bis 20. April. Das hat das Kabinett am Dienstag in Dresden beschlossen, wie die Regierung nach der Sitzung mitteilte.Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Laden...