DieSachsen.de

Arbeit an Uecker-Werkverzeichnis dauert länger

15:47 Uhr

Für das Werkverzeichnis zu Künstler Günther Uecker braucht es nach Angaben der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) mehr Zeit als ursprünglich gedacht. Die Arbeit sei nicht nur aufgrund des opulenten Oeuvres von rund 6000 bis 8000 Werken seit den 1950er Jahren sehr umfang ..

Wald in Sachsen erheblich geschädigt

15:34 Uhr

Mehr als zehn Prozent der Waldfläche in Sachsen ist Wetterkapriolen oder Schädlingen zum Opfer gefallen. Vor allem der Borkenkäfer macht der Forstwirtschaft immer mehr zu schaffen: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum liegen die Schäden durch den Schädling derzeit gut zehn Proze ..

Gesundheitsministerin ruft zur Grippeschutzimpfung auf

15:17 Uhr

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping hat die Bevölkerung aufgerufen, sich für die bevorstehende Grippesaison mit einer Schutzimpfung zu wappnen. In Sachsen stünden etwa 1,3 Millionen Impfdosen zur Verfügung, hieß es in einer Mitteilung des Ministeriums vom Donnerstag. ..

Laden...

Porzellan-Manufaktur Meissen hat neuen Aufsichtsratschef

15:03 Uhr

Die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen hat einen neuen Aufsichtsratschef. Tilmann Schweisfurth sei zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt worden, teilte das Finanzministerium am Mittwoch mit. Der 61-Jährige tritt die Nachfolge von Stefan Weber an, der nach seinem Ein ..

Schweinepest: Grundstücksbesitzer werden bei Zaunbau belohnt

14:14 Uhr

Sachsen will sich mit festen Zäunen vor der Afrikanischen Schweinepest schützen und dabei Grundstückbesitzer für ihre Mithilfe belohnen. «Wir werden den Eigentümern auch anbieten, dass sie für die Maßnahmen, die wir auf ihren Grundstücken durchführen, durchaus auch eine Art En ..

Tschechien - Sachsen: Infos für Berufspendler und kleiner Grenzverkehr

11:18 Uhr

Das Sächsische Sozialministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt passt die Ausnahmen von den Quarantäne-Regelungen für Einreisende aus Ländern an, die als Risikogebiet eingestuft sind. Aktueller Anlass ist die Entwicklung des Infektionsgeschehens in Tschechien. U ..

Sachsen will Sport in Corona-Zeiten bestmöglich fördern

11:07 Uhr

Der Sport in Sachsen soll in Corona-Zeiten nicht ins Abseits geraten. Innenminister Roland Wöller (CDU) sicherte am Mittwoch im Landtag zu, ihn in schwierigen Zeiten weiter bestmöglich zu unterstützen. «Wir werden weiterhin sehr genau abwägen, was geht und was nicht», sagte de ..

Warnstreiks in kommunalen Kitas und Horten in Dresden

02:36 Uhr

Eltern in Dresden könnten am heutigen Mittwochmorgen vielerorts vor verschlossenen Türen stehen: Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten in den kommunalen Kitas und Horteinrichtungen in Dresden in der Zeit von 6 bis 10 Uhr zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Die Auswirkun ..

Landtag beredet Schweinepest und Gewalt in Leipzig-Connewitz

01:36 Uhr

Der Sächsische Landtag will in seiner Aktuellen Stunde am heutigen Mittwoch über die Vorbereitungen des Freistaates auf die Afrikanische Schweinepest beraten. Schon zu Jahresanfang hatte man entlang der Grenze zu Polen einen mobilen Schutzzaun errichtet. Unterdessen sind aber ..

Kretschmer: Keine neuen Corona-Einschränkungen für Sachsen

29.09.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sieht bei den geltenden Corona-Beschränkungen keinen Änderungsbedarf für den Freistaat. Man habe in Sachsen alle notwendigen rechtlichen Voraussetzungen für die Eindämmung der ‎Pandemie und nutze sie gemeinsam mit den Städten und L ..

Tschechien schließt erneute Grenzschließung aus

29.09.2020

Tschechien hat eine erneute Grenzschließung wegen der Coronavirus-Pandemie ausgeschlossen. «Im Augenblick droht uns aus den Nachbarländern kein Risiko», sagte Gesundheitsminister Roman Prymula am Dienstag in Prag. Die Situation sei heute eine andere als im Frühjahr. Tschechien ..

Sachsen war im September das sonnenscheinreichste Bundesland

29.09.2020

In Sachsen hat im September so viel die Sonne geschienen wie in keinem anderen Bundesland. Satte 225 Stunden zeigte sich im ersten Herbstmonat die Sonne - 19 Stunden mehr als im Bundesdurchschnitt, wie aus einer vorläufigen Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Diensta ..

Geschäftsführer Wehlend wechselt von Osnabrück nach Dresden

29.09.2020

Fußball-Zweitligist VfL Osnabrück hat seinem Geschäftsführer Jürgen Wehlend die Freigabe für einen Wechsel zum Drittligisten Dynamo Dresden erteilt. Bei den Sachsen wird der 54-Jährige, dessen Vertrag bei den Lila-Weißen ursprünglich bis Ende 2021 datiert war, zum 1. Januar 20 ..

Keine einheitliche Regelung für Weihnachtsmärkte in Sachsen

29.09.2020

In Sachsen wird es keine einheitliche Regelung für Weihnachtsmärkte in Zeiten der Corona-Pandemie geben. Grundsätzlich kann es die Märkte bei Genehmigung entsprechender Hygienekonzepte im Freistaat aber bis zum 6. Januar 2021 geben. Konkrete Maßnahmen wie die Maskenpflicht sol ..

Sachsen mit Initiative «Gemeinsam gegen Hass im Netz»

29.09.2020

In Sachsen sollen künftig Hasskommentare im Netz online bei der Generalstaatsanwaltschaft des Landes angezeigt werden können. Damit sollen ein strafrechtlicher Anfangsverdacht frühzeitig geprüft und Ermittlungen auf relevante Fälle beschränkt werden. «Hass, Hetze und Drohungen ..

Kretschmer will keine verschärften Corona-Regeln für Sachsen

29.09.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will keine verschärften Corona-Regeln für Sachsen. «Im Umgang mit Corona brauchen wir keine zusätzliche Verunsicherung. Wir brauchen Zuversicht und Umsicht», twitterte der Regierungschef am Dienstag. Man wisse, wie die Krankh ..

Ifo-Institut: Aufwärtstrend in ostdeutscher Wirtschaft

29.09.2020

Die Erholung der ostdeutschen Wirtschaft setzt sich nach Einschätzung des Ifo-Instituts fort. Die Stimmung habe sich im September sowohl bei der Einschätzung der Lage als auch bei den Geschäftserwartungen weiter verbessert, teilte das Institut am Dienstag mit. Der Geschäftskli ..

Aussichtsplattform am Basteifelsen: Vorbereitungen beginnen

29.09.2020

Die vorbereitenden Arbeiten an der geplanten Aussichtsplattform am Basteifelsen in der Sächsischen Schweiz haben begonnen. In den kommenden zwei Wochen werden Felsklüfte und -höhlen zunächst provisorisch verschlossen, damit Tiere diese nicht als Quartier annehmen, erläuterte d ..

Im öffentlichen Nahverkehr in Sachsen drohen Warnstreiks

29.09.2020

Wegen eines Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr droht in Sachsen am heutigen Dienstagmorgen vielerorts der Ausfall von Bus- und Bahnverbindungen. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten in zahlreichen Verkehrsunternehmen mit Beginn der Frühschicht zur Arbeitsniederlegu ..

Immobilienverkauf - wann fallen Steuern beim Verkauf einer Wohnung an

28.09.2020

Die Steuerlast beim Verkaufen einer Immobilie ist unter anderem von den Faktoren Eigennutzung, Nutzungsdauer und der Anzahl der verkauften Immobilien in einem bestimmten Zeitraum abhängig.Immobilienverkauf bei Eigennutzung steuerfreiSelbst genutzten Wohnraum kann ..

Drei Menschen bei Küchenbrand in Dresden verletzt

28.09.2020

Bei einem Brand in der Wohnung eines Dresdner Mehrfamilienhauses sind drei Menschen verletzt worden. Zwei 57 und 69 Jahre alte Frauen sowie ein 71-jähriger Mann kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, wie Polizei und Feuerwehr am Montag mitteilten. Aus bishe ..

Auszeichnung für 25 Ehrenamtliche im Museumswesen

28.09.2020

In Sachsen sind 25 Ehrenamtliche für ihr Engagement im Museumswesen ausgezeichnet worden. Sie wurden aus 67 Vorschlägen aus allen Landkreisen und kreisfreien Städten ausgewählt, wie das Kulturministerium am Montag in Dresden mitteilte. Bedacht wurden unter anderem Helfer vom M ..

Erntedankfest: Suche nach schönstem Erntekranz

28.09.2020

Mit Familiengottesdiensten, Musik und buntem Programm feiern die Kirchgemeinden in Sachsen das Erntedankfest. Zwar falle es traditionell auf den ersten Sonntag im Oktober, aber in vielen Gemeinden werde auch früher oder später gefeiert, teilte die evangelische Landeskirche Sac ..

Laden...