DieSachsen.de

«Notwendige Sicherheit»: Dulig begrüßt Kohleausstieg-Gesetz

14:36 Uhr

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig hat das vom Bundeskabinett auf den Weg gebrachte Gesetz zum Kohleausstieg begrüßt. «Jetzt haben wir die notwendige Sicherheit, um den ‎Strukturentwicklungsprozess weiter erfolgreich zu gestalten, damit die Menschen auch in Zukunft ‎sic ..

Geert Mackenroth als Ausländerbeauftragter wiedergewählt

13:52 Uhr

Geert Mackenroth bleibt Sachsens Ausländerbeauftragter. Der Politiker wurde am Mittwoch in Dresden vom sächsischen Landtag für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Mackenroth kündigte an, bewährte Projekte fortzuführen und eine kluge Fachkräftezuwanderung voranzutreiben.‎ Betr ..

Köpping rechnet mit Coronavirus-Fällen: «Sind vorbereitet»

12:24 Uhr

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping erwartet auch im Freistaat Infektionen durch das in China ausgebrochene Coronavirus. «Wir müssen damit rechnen, dass es auch Fälle in Sachsen geben wird. Doch wir sind gut darauf vorbereitet und zuversichtlich, dass wir die Ausbreit ..

Laden...

Kretschmer: Konsequentes Vorgehen gegen Extremisten

11:21 Uhr

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat ein konsequentes Vorgehen gegen Extremisten angekündigt. In einer Regierungserklärung bezeichnete er am Mittwoch im Landtag den Rechtsextremismus als «große Bedrohung» für den Freistaat. Für zwei Drittel der Straftaten se ..

Kretschmer gibt im Sächsischen Landtag Regierungserklärung ab

02:18 Uhr

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) gibt heute (10.00) im Landtag eine Regierungserklärung ab. Sie steht unter dem Motto des Koalitionsvertrages von Union mit Grünen und SPD: «Gemeinsam für Sachsen: Erreichtes bewahren - Neues ermöglichen - Menschen verbinden.» ..

Semperopernball: Frey entschuldigt sich für Orden an Al-Sisi

28.01.2020

Ballvereins-Chef Hans-Joachim Frey hat sich für die umstrittene Ordensverleihung des Dresdner Semperopernballs an Ägyptens Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi entschuldigt. «Wir möchten uns für diese Preisverleihung entschuldigen und davon distanzieren. Die Verleihung war ein Feh ..

SemperOpernball: El-Sisi Preis war ein Fehler, sagte Frey

28.01.2020

Hans-Joachim Frey äußerte sich am Dienstagabend zur aktuellen Debatte um die Preisverleihung an El-Sisi. "Die Debatte um die Verleihung des St. Georgs Orden an den ägyptischen Präsidenten El-Sisi bewegt die Öffentlichkeit. Als Semper Opernball e.V. nehmen wir die Kritik und die v ..

Rechtsextreme fechten Urteile an: Revision eingelegt

28.01.2020

Die vor zwei Wochen vom Landgericht Dresden verurteilten sechs Mitglieder der rechtsextremen «Freien Kameradschaft Dresden» (FKD) fechten die Entscheidungen der Staatsschutzkammer an. Zudem hat die Generalstaatsanwaltschaft Revision im Falle des mutmaßlichen Rädelsführers Benj ..

Experten: Sächsische Polizei braucht 840 zusätzliche Stellen

28.01.2020

Sachsens Polizei braucht nach Einschätzung von Experten in den nächsten Jahren rund 840 zusätzliche Stellen. Das geht aus dem Abschlussbericht einer Kommission hervor, die Innenminister Roland Wöller (CDU) am Dienstag im Kabinett vorstellte. Die Stellen sollten demnach im Voll ..

Immer mehr Rentner in Sachsen bleiben berufstätig

28.01.2020

Immer mehr Frauen und Männer in Sachsen bleiben auch im Rentenalter berufstätig. Wie die Chemnitzer «Freie Presse» am Dienstag mit Verweis auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit berichtete, stieg ihre Zahl 2019 auf mehr als 57 500. Das waren so viele wie noch nie, 3000 mehr a ..

Franziska Schubert neue Chefin der Grünen im Landtag

28.01.2020

Franziska Schubert ist neue Fraktionsvorsitzende der Grünen im Sächsischen Landtag. Die 37 Jahre alte Finanzexpertin erhielt bei ihrer Wahl am Dienstag alle zwölf Stimmen, teilte die Fraktion mit. Stellvertretende Fraktionschefin ist Christin Melcher. Die Parteivorsitzende (37 ..

Globalfoundries verzichtet auf Dienstreisen nach China

28.01.2020

Der Dresdner Chiphersteller Globalfoundries verzichtet wegen der Ausbreitung des Coronavirus vorerst auf Dienstreisen nach China. Als Vorsichtsmaßnahme seien zunächst alle Dienstreisen in die betroffene Region eingestellt, sagte eine Sprecherin am Dienstag der Deutschen Presse ..

Moderatorin Judith Rakers irritiert von Orden an Al-Sisi

28.01.2020

Für Judith Rakers, Moderatorin des diesjährigen Dresdner Semperopernballs, ist dieser mit der Verleihung eines Ordens an Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi zum politischen Ereignis geworden. «Mich irritiert diese Verleihung sehr und ich bin seitdem in Gesprächen über die ..

Merkel: Ost- und Westdeutsche sollten einander gut zuhören

28.01.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Ost- und Westdeutschen aufgefordert, ihre unterschiedlichen Biografien zu akzeptieren. «Manche Dinge hatten wir uns einfacher und schneller vorgestellt», sagte sie am Dienstag in Dresden bei einem Festakt zum 90. Geburtstag des frühe ..

Orden für Al-Sisi: Stadtoberhaupt prüft Teilnahme an Ball

28.01.2020

Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) verlangt im Zusammenhang mit der Vergabe des St. Georgs Ordens an den ägyptischen Präsidenten Aufklärung und prüft seine Teilnahme am diesjährigen Semperopernball (7. Februar). «Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie diese Ehrung ..

Bewerber um Amt des Landesbischofs stellen sich vor

28.01.2020

Die drei Kandidaten für das Bischofsamt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens stellen sich in der nächsten Woche in Dresden, Chemnitz und Leipzig bei öffentlichen Veranstaltungen vor. Oberlandeskirchenrat Tobias Bilz, die Plauener Superintendentin Ulrike Weyer und ..

Ermittlungen nach Hausbesetzung in Dresden

28.01.2020

Im Zusammenhang mit der Hausbesetzung vor gut einer Woche in Sachsens Landeshauptstadt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen 21 Personen. Es gebe eine Strafanzeige und einen Strafantrag des Grundstückeigentümers wegen Hausfriedensbruchs, teilte ein Sprecher der Justizbehörde ..

Staatliche Kunstsammlungen feiern Galerie-Wiedereröffnung

27.01.2020

Die Wiedereröffnung des Semperbaus am Zwinger nach siebenjähriger Generalsanierung wird von den Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) mit einem Festwochenende (28. Februar bis 1. März) gefeiert. Dabei ist der Eintritt in das nun gemeinsame Domizil der Gemäldegalerie Alte Meister u ..

«Turm»-Fortsetzung soll im Frühjahr 2021 erscheinen

27.01.2020

Der seit Jahren angekündigte neue Roman von Schriftsteller Uwe Tellkamp mit dem Titel «Lava» soll nun im Frühjahr 2021 erscheinen. «Das Manuskript ist noch nicht ganz fertig und auch noch nicht lektoriert», sagte eine Sprecherin des Suhrkamp Verlags (Berlin) am Montag auf Anfr ..

Semperopernball-Chef Frey wehrt sich gegen Kritik an Ehrung

27.01.2020

Hans-Joachim Frey, Künstlerischer Leiter des Semperopernballs, hat mit Kritik an der Verleihung des St. Georgs Ordens an Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi gerechnet. «Es überrascht mich nicht», sagte er am Montag in Dresden. Der Ball sei aber eine Kultur- und keine polit ..

Städtische Bibliotheken Dresden legen zu

27.01.2020

Die Städtischen Bibliotheken Dresden bleiben auch im digitalen Zeitalter ein Besuchermagnet. «Fast alle Kennzahlen haben eine positive Entwicklung genommen», erklärte Direktor Arend Flemming am Montag in Dresden zur Bilanz 2019. Die Zahl der Besucher stieg leicht auf 1,7 Milli ..

Dynamo Dresden will Aufholjagd starten

27.01.2020

Trotz sieben Zählern Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz geht Dynamo Dresden mit viel Zuversicht in die letzten 16 Spiele der 2. Fußball-Bundesliga. «Das sind immer Plattitüden, wenn man von der Stunde Null spricht. Aber manchmal ist es im Privatleben und im Beruf so, dass ..

TU Dresden baut Messplattform für weltweit schnellste Chips

27.01.2020

Die Technische Universität (TUD) Dresden bekommt rund 2,65 Millionen Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für den Aufbau einer Messplattform für ultrahohe Datenraten (MORE). Die Wissenschaftler brauchen hochmoderne ultra-schnelle Messtechnik, um die weltweit sch ..

Laden...