DieSachsen.de

Linke wollen Landesanstalt für privaten Rundfunk reformieren

16:18 Uhr

Die Linken verlangen eine Reform der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). Die 35 Vertreter der SLM-Versammlung hätten keinerlei Entscheidungsbefugnis, stattdessen liege alle Macht bei einem fünfköpfigen Medienrat, wie die beiden Landtagsabgeor ..

DGB verlangt mehr Engagement für den Arbeitsschutz

15:22 Uhr

Der Deutsche Gewerkschaftsbund in Sachsen hat mehr Engagement für den Arbeitsschutz gefordert. Dieser Bereich brauche mehr Personal, damit Arbeit nicht krank macht, teilte der DGB am Dienstag in Dresden mit. Arbeitschutzkontrollen seien auf einen Tiefstand gesunken. «Waren es ..

Dulig würdigt Engagement von Anke Fuchs in Sachsen

15:03 Uhr

Die sächsische SPD trauert um Anke Fuchs. Die frühere Bundesfamilienministerin ist nach Angaben der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Nacht zum Dienstag im Alter von 82 Jahren in Wilhelmshaven gestorben. «Die SPD hat eine ihrer stärksten und mutigsten Frauen verloren», erklärte ..

Laden...

Polizei nimmt Drogenhändler in Dresden und Umgebung fest

14:35 Uhr

Die Dresdner Polizei hat mehreren Drogenhändlern das Handwerk gelegt. Eine Frau (20) und drei Männer im Alter von 20, 23 und 26 Jahren wurden am Montagabend in Heidenau festgenommen, teilte die Polizeidirektionen Dresden am Dienstag mit. Das Quartett sei im Zuge von Ermittlung ..

Bäcker wollen künftig auch alte Getreidesorten nutzen

14:05 Uhr

Die sächsischen Bäcker wollen in Zeiten des Klimawandels künftig auch auf alte Getreidearten wie Kamut setzen. Diesem Anliegen habe eine Exkursion von Meisterfrauen in der vergangenen Woche nach Barcelona gedient, teilte der Landesinnungsverband Saxonia Bäckerhandwerk am Diens ..

Proteste im Umfeld des Pegida-Jubiläums angekündigt

13:39 Uhr

Der 5. Jahrestag der islamfeindlichen Pegida- Bewegung am kommenden Sonntag in Dresden wird von zahlreichen Protesten begleitet. Am Dienstag rief das Aktionsnetzwerk «Leipzig nimmt Platz» zu einem Demonstrationszug in der Pegida-Hochburg Dresden auf. Die Dresdner Stadtgesellsc ..

Gewerkschaft: Zahl Pendler nach Dresden erreicht Höchststand

12:01 Uhr

Immer mehr Menschen pendeln zur Arbeit nach Dresden. Mit rund 94 000 hat die Zahl der Berufspendler hier einen Höchststand erreicht, wie die Industriegewerkschaft Bau am Dienstag mitteilte. Hauptursache für den Pendel-Boom sei der Mangel an bezahlbaren Wohnungen in den Städten ..

Immer mehr Schüler an der Technischen Universität Dresden

11:30 Uhr

Das sogenannte Frühstudium für Schüler an der Technischen Universität Dresden erfreut sich wachsender Beliebtheit. Wie die Uni am Dienstag mitteilte, haben seit Beginn des Angebotes im Jahr 2005 bereits 1010 Schülerinnen und Schüler davon Gebrauch gemacht. Für den ersten Jahrg ..

TU Dresden: Finanzierung Stiftungsprofessur für Ingenieurbau

14.10.2019

Die Bahntochter DB Netz AG finanziert in den fünf kommenden Jahren eine Stiftungsprofessur für Ingenieurbau an der Technischen Universität Dresden. Sie hofft auf Impulse aus der Wissenschaft für Erhalt und Ausbau eines optimal funktionierenden Schienennetzes, wie das Unternehm ..

Musikalische Prominenz bei «Palastkonzerten» in Dresden

14.10.2019

Die Auftritte namhafter Solisten und Orchester im neuen Saal des Dresdner Kulturpalastes gehen weiter. Zum Auftakt eines weiteren Jahrganges der Reihe «Palastkonzerte» gastiert am 27. Oktober die japanische Pianistin Mitsuko Uchida, wie die Dresdner Musikfestspiele als Ausrich ..

Sachsens Bevölkerung geht weiter zurück

14.10.2019

Sachsens Bevölkerung ist weiter rückläufig. Ende des ersten Halbjahres lag die Zahl bei 4 072 660 Personen - 5277 weniger als Ende 2018, wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte. Die Bevölkerungsentwicklung verlief regional unterschiedlich. Den größten Rückgang gab e ..

Werteunion warnt CDU vor Zugeständnissen an Grüne und SPD

14.10.2019

Die stark konservative Werteunion hat die CDU bei den anstehenden Koalitionsverhandlungen vor Zugeständnissen an die Grünen und die SPD gewarnt. «Im Interesse Sachsens und der sächsischen Union darf die Devise für die Koalitionsverhandlungen deshalb nur lauten: Hart bleiben, k ..

Heinrich Schütz Musikfest mit Auslastung von 87 Prozent

14.10.2019

Die Alte Musik kann auf eine treue Fangemeinde bauen: Zum diesjährigen Heinrich Schütz Musikfest in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen pilgerten fast 5000 Besucher, was einer Auslastung von 87 Prozent entspricht, teilte der Veranstalter nach dem Finale am Sonntagabend mit. ..

Landeskirche: Texte von Landesbischof Rentzing unvertretbar

13.10.2019

Die Evangelische Landeskirche hat die Texte von Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing in der rechten Zeitschrift «Fragmente» als unvertretbar bezeichnet. Die in den Jahren 1989 bis 1992 verfassten Texte sind als elitär, nationalistisch und demokratiefeindlich einzustufen, he ..

10 Jahre «Produktives Lernen»: 80 Prozent mit Abschluss

13.10.2019

Unterricht in der Firma: 672 Schüler haben in den zurückliegenden zehn Jahren über das Projekt «Produktives Lernen» ihren Hauptschulabschluss erreicht. Das sei eine Quote von 81 Prozent und ein großer Erfolg für Schüler und Lehrer, teilte das Kultusministerium am Sonntag in Dr ..

Rund 12 700 Restitutionen aus Staatlichen Kunstsammlungen

13.10.2019

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) haben im Zuge der Provenienzrecherche bisher mehr als 12 700 Stücke aus ihren Museen an die rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben. Darunter waren fast 660 Objekte der sogenannten NS-Raubkunst, wie der Leiter des Forschungsprojekts ..

Dresdner Fernsehturm für 100 ausgewählte Besucher geöffnet

12.10.2019

Seit 1991 ist er geschlossen - nun wurde der Dresdner Fernsehturm kurzzeitig für 100 ausgewählte Besucher geöffnet. Aus Anlass seines 50. Geburtstages gab es am Samstag einen Tag der offenen Tür. Wer das Glück auf seiner Seite hatte, konnte den Blick vom 252 Meter hohen Turm n ..

E-Auto Umstieg: Städte- und Gemeindetag will mehr Förderung

12.10.2019

Der Geschäftsführer des Sächsischen Städte- und Gemeindetages hat für mehr Unterstützung bei der Umstellung der kommunalen Fuhrparks auf Elektroautos geworben. «Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein für umweltschonende kommunale Mobilitätskonzepte», sagte Mischa Woitsche ..

Melkus: Ferrari des Ostens wird 50 Jahre, Treffen in Dresden

12.10.2019

Fans des DDR-Rennwagens Melkus RS 1000 feiern heute (16.00) bei einem Treffen im Stallhof hinter dem Verkehrsmuseum in Dresden den 50. Geburtstag des Kult-Autos. Dazu erwartet das Museum etwa 40 Sportwagen. Der Dresdner Konstrukteur und Rennfahrer Heinz Melkus hatte den einzig ..

Gauck warnt vor Demagogen und Zerstörung der Demokratie

11.10.2019

Ex-Bundespräsident Joachim Gauck hat 30 Jahre nach der Wende in der DDR vor Demagogen und Gefahren für die Demokratie gewarnt. Bei einer Ansprache in der Dresdner Semperoper bezog sich Gauck dabei auf den Missbrauch des damaligen Slogans «Wir sind das Volk» - «für mich der sch ..

Hans-Jürgen Dörner kommt in Fußball-«Hall of Fame»

11.10.2019

Dynamo-Ehrenspielführer Hans-Jürgen Dörner ist als zweiter Dresdner nach Matthias Sammer in die «Hall of Fame» des deutschen Fußballs aufgenommen zu werden. Das gab das Deutsche Fußballmuseum am Freitagabend bekannt.Der gebürtige Görlitzer, der zwischen 1967 und 1986 55 ..

Von Moskau nach Dresden ins eigene Modeatelier

11.10.2019

Irgendwie ist es spannend. Da bekomme ich eine WhatsApp von der Mutter eines Schulfreundes, die fragte, ob ich nicht einen Journalisten kennen würde. Natürlich fragte ich, worum es denn gehe. Nach ein paar Nachrichten war ich noch immer nicht schlauer, hatte aber die Telefonnumme ..

Gericht: OB Hilbert muss Facebook-Eintrag über AfD löschen

11.10.2019

Dresden muss einen Post auf dem Facebook-Account von Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) löschen. Das entschied das Verwaltungsgericht Dresden am Freitag. Der Beitrag mit dem Satz «Die AfD ist ein schädliches Element für Dresden» bezieht sich auf ein Interview und wu ..

Laden...