DieSachsen.de

Hitze und zu wenig Regen: In Dresden trocknen Bäche aus

vor 49 Minuten

In Dresden trocknen angesichts anhaltender Hitze und zu weniger Niederschläge Fließgewässer aus. «Nahezu alle der vom Dresdner Umweltamt beobachteten 45 Fließgewässer im Stadtgebiet führen nur noch sehr wenig Wasser», teilte die Verwaltung am Freitag mit. An vielen Stellen sei ..

Regen bringt minimale Abkühlung nach Sachsen

06:58 Uhr

Anhaltende Regenfälle sorgen in Sachsen zum Wochenende für eine ganz leichte Abkühlung der Temperaturen. Am Freitag liegen die Höchstwerte bei zwischen 26 und 30 Grad, lediglich in Ostsachsen sollen laut Deutschem Wetterdienst (DWD) in Leipzig noch Werte oberhalb der 30-Grad-M ..

Behörde: Genügend Trinkwasser aus Talsperren in Sachsen

12.08.2020

Die Versorgung mit Trinkwasser aus den sächsischen Talsperren ist trotz anhaltender Trockenheit gesichert. «2020 braucht man sich überhaupt keine Sorgen zu machen», sagte eine Sprecherin der Landestalsperrenverwaltung (LTV) am Mittwoch auf Anfrage. Die Talsperren seien noch gu ..

Laden...

Weiter heiß und trocken: Gewitter folgen am Wochenende

12.08.2020

Hitze und Trockenheit halten in Sachsen vorerst an. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Leipzig mitteilt, steigen die Tageshöchstwerte am Mittwoch erneut auf 30 bis 34 Grad, im Erzgebirge auf 25 bis 30 Grad. Im Südwesten bestehe ein geringes Risiko auf Gewitter.Am Do ..

Unwetter: Überschwemmungen und Erdrutsch in Mittelsachsen

11.08.2020

Heftige Unwetter haben am Dienstag in Mittelsachsen für Verkehrsbehinderungen gesorgt. In Auerswalde, einem Ortsteil der Gemeinde Lichtenau, rutschte ein ganzer Hang auf die Bundesstraße 107, die gesperrt wurde, wie eine Sprecherin der Chemnitzer Polizei sagte. Die Feuerwehr s ..

Dresdner Feuerwehr räumt Schlamm von Autobahnunterführung

11.08.2020

Starkregen hat am Montag in Dresden kurzzeitig eine Autobahnunterführung überschwemmt. Angespülter Schlamm, Gehölz und Laub verhinderten nach Angaben der Feuerwehr vom Dienstag den Abfluss des Wassers von der Straße. «Eine gefahrlose Durchfahrt war nicht mehr gewährleistet.» E ..

Niederschläge verringern Waldbrandgefahr in Sachsen

10.08.2020

Die Waldbrandgefahr in Sachsen ist entgegen der Prognose vom Sonntag zurückgegangen. «Es gab einige Gewitter mit starken Niederschlägen», sagte eine Expertin vom Deutschen Wetterdienst zur Erklärung. Selbst in der stets am stärksten betroffenen Region Nordsachsen bestand am Mo ..

Gewitter und Unwetter in Sachsen erwartet

10.08.2020

Sachsen steht ein Wochenstart mit hohen Temperaturen und Gewittern bevor. Mit Höchstwerten zwischen 31 und 35 Grad werde es erneut sehr heiß, teilte der Deutsche Wetterdienst in Leipzig (DWD) mit. Nachdem es in den Morgenstunden bereits Starkregen in den Regionen Torgau und Os ..

Gefahr von Waldbränden in Sachsen steigt

09.08.2020

Mit anhaltender Hitze und Trockenheit nimmt die Gefahr von Waldbränden in Sachsen weiter zu. Am Sonntag galt auch im Landkreis Meißen die höchste Warnstufe 5, wie seit Samstag im Landkreis Nordsachsen sowie dem Südwesten des Landkreises Leipzig. Im Rest davon, dem Großteil der ..

Mockrehna ist der heißeste Ort in Sachsen

09.08.2020

Mockrehna (Landkreis Nordsachsen) ist am Samstag der heißeste Ort in Sachsen gewesen. An der Messstation im Ortsteil Klitzschen wurden 35,9 Grad erreicht, wie eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Sonntagmorgen sagte. Der Samstag sei somit der bisher heißeste ..

Höchste Waldbrandgefahr in Teilen Sachsens

08.08.2020

Mit Hitze und Trockenheit nimmt die Gefahr von Waldbränden in Sachsen weiter zu. In der Hälfte des Landes gelten inzwischen hohe Warnstufen. Auf der Gefahrenkarte des Staatsbetriebs Sachsenforst waren am Samstag der Landkreis Nordsachsen und südwestliche Teile des Landkreises ..

Heißester Tag des Jahres erwartet

08.08.2020

Am Samstag werden in einigen Regionen von Sachsen Temperaturen von bis zu 37 Grad erwartet. «Das wird höchstwahrscheinlich der heißeste Tag des Jahres», sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes am Samstagmorgen in Leipzig. Vor allem in der Leipziger Tieflandsbucht st ..

Ansturm auf Freibäder erwartet: Geduld ist gefragt

07.08.2020

Geduld ist in den kommenden Tagen beim Besuch eines Freibades in Sachsen angesagt. «Das wird vor allem an den Wochenenden eine große Herausforderung, den Badespaß bei begrenztem Zugang zu ermöglichen», sagte Marc Backhaus von den Leipziger Verkehrsbetrieben am Freitag. Durch d ..

Sonne pur und Hitze in Sachsen

07.08.2020

Die Menschen in Sachsen erwartet am Wochenende hochsommerliches Wetter. Wie der Deutsche Wetterdienst am Freitag mitteilte, wird am Himmel kaum eine Wolke zu sehen sein. Die Temperaturen steigen am Samstag auf Werte von 32 bis 36 Grad, im Bergland auf bis zu 31 Grad. In der Na ..

Sachsen bereitet sich auf Hitzewelle vor

07.08.2020

Affenhitze nicht nur im Zoo: Wenn die Temperaturen in den kommenden Tagen regelmäßig die 30-Grad-Marke knacken, heißt es auch für die Sachsen «cool bleiben». Der Deutsche Wetterdienst in Leipzig sagt für am Samstag für den Freistaat Spitzenwerte bis 36 Grad Celsius voraus. Auc ..

Zu wenig Wasser in Südbrandenburgs Flüssen

06.08.2020

Vereinzelte Regengüsse der vergangenen Tage haben die Situation in den Flüssen Spree und Schwarzer Elster im Süden Brandenburgs nicht entspannt. Zu dieser Einschätzung kommt die länderübergreifende Arbeitsgruppe «Extremsituation», die alle 14 Tage über die Lage berät. Ganz im ..

Im Juli fast 11 100 Blitze in Sachsen

03.08.2020

In Sachsen sind im Juli fast 11 100 Blitze registriert worden. Das geht aus einer Auswertung von Daten des Münchner Unternehmens Nowcast vom Montag hervor. Damit landete Sachsen im bundesweiten Vergleich auf dem sechsten Platz. Spitzenreiter waren den Angaben zufolge Bayern (2 ..

Teils hohe Waldbrandgefahr in Sachsen

01.08.2020

Angesichts der Trockenheit ist die Waldbrandgefahr in einigen Regionen Sachsens sehr hoch. Im Landkreis Nordsachsen gilt die Gefahrenstufe fünf - die höchste in Sachsen -, wie der Staatsbetrieb Sachsenforst am Samstag auf seiner Internetseite mitteilte. Die zweithöchste Warnst ..

34 Grad: Heißes Wochenende mit Gewittern in Sachsen erwartet

31.07.2020

Sachsen steht ein Wochenende mit hohen Temperaturen und Gewittern bevor. Nach einem sonnigen Freitag könne es am Samstag bis zu 34 Grad warm werden, teilte der Deutsche Wetterdienst am Freitag mit. In der Nacht zu Sonntag sollen erste Wolken aufziehen. Ab dem frühen Sonntagmor ..

Juli sonnenreich und trocken - aber auch leichter Frost

30.07.2020

In Sachsen hat sich der Juli warm und sonnenreich, aber zu trocken präsentiert. Laut einer am Donnerstag veröffentlichten vorläufigen Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) lag die Durchschnittstemperatur im Land bei 18,3 Grad und damit 1,1 Grad über dem Wert der internatio ..

Freundliches Wetter in Sachsen

29.07.2020

Das freundliche Wetter in Sachsen hält an. In den kommenden Tagen sei mit Temperaturen um die 25 Grad zu rechnen - Tendenz steigend, teilte der Deutsche Wetterdienst am Mittwoch mit. Es bleibe überwiegend trocken und freundlich. Zum Wochenende sollen die Temperaturen die 30-Gr ..

Mehr als 20 900 Erdblitze im vergangenen Jahr in Sachsen

28.07.2020

In Sachsen sind im vergangenen Jahr mehr als 20 900 Blitze in die Erde eingeschlagen. Bei den großen Städten liegt Leipzig mit 521 Einschlägen deutlich vor Dresden (352) und Chemnitz (65). Das geht aus dem Blitzatlas des Blitz-Informationsdienstes von Siemens hervor. Der Landk ..

Trotz Regen: Wassersituation in Flüssen weiter angespannt

23.07.2020

Der Regen der vergangenen Wochen hat nicht ausgereicht, um die Wassersituation an den Flüssen Spree und Schwarze Elster zu entspannen. Zu dieser Einschätzung kommt die länderübergreifende Arbeitsgruppe «Extremsituation», die regelmäßig tagt. Die Situation bei Wasserständen und ..

Laden...