DieSachsen.de

Milde Temperaturen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

22.03.2019

Die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen können sich am Wochenende auf frühlingshafte Temperaturen freuen. Es bleibe außerdem bis auf den Sonntag niederschlagsfrei, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in Leipzig. Am Freitag seien Temperaturen von bi ..

Tauwetter lässt Pegel in Sachsen leicht steigen

15.03.2019

Tauwetter und Niederschläge in Sachsen haben mancherorts die Pegel der Flüsse leicht steigen lassen. So lag der Wasserstand der Elbe am Pegel Dresden am Freitag bei etwas mehr als drei Metern, wie ein Sprecher des Landeshochwasserzentrums auf Anfrage sagte. Normal seien etwa z ..

Verregnetes Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

15.03.2019

Das Wochenende bringt viel Regen für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Am Freitag komme es zusätzlich zu Windböen und teilweise zu stürmischen Böen, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in Leipzig. Auf dem Brocken seien Orkanböen und auf dem Fichtelberg schw ..

Laden...

Osten Deutschlands von Sturmtief «Franz» bisher verschont

13.03.2019

Sturmtief «Franz» hat in den östlichen Bundesländern bisher offenbar keine größeren Schäden hinterlassen. Die Polizei rückte in der Nacht zu keinen größeren Einsätzen aus, wie die Lagezentren in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am Mittwochmorgen mitteilten. Die Meteorolog ..

Tief «Eberhard» hat örtlich Orkanstärke erreicht

11.03.2019

Der Sturm «Eberhard» hat laut Deutschem Wetterdienst (DWD) an einigen Orten Orkanstärke erreicht. Am Sonntagabend wurden in Chemnitz und am Flughafen Leipzig-Halle Spitzengeschwindigkeiten von 125 Kilometern pro Stunde gemessen. «Das ist schon Orkan», sagte ein Meteorologe des ..

Neues Sturmtief zieht heran

10.03.2019

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor dem nächsten Sturm in Sachsen, Thüringen und dem südlichen Sachsen-Anhalt. Tief «Eberhard» werde ab dem späten Sonntagnachmittag schwere Sturmböen oder sogar orkanartige Böen bringen. Auf den Bergen in Thüringen und Sachsen seien Spitz ..

Das Wochenende bringt Sonne, Regen und Sturmböen

08.03.2019

Am Wochenende bleibt es in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen weiterhin wechselhaft. «Die Sonne und leichter Regen wechseln sich immer wieder ab und es bleibt sehr windig», sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes am Freitag. In Thüringen soll es überwiegend regnen. ..

Viele Unfälle wegen Blitzeis in Chemnitz und Umgebung

06.03.2019

Blitzeis hat auf den Straßen in Chemnitz, im Erzgebirge sowie in Mittelsachsen in der Nacht zu Mittwoch zahlreiche Verkehrsunfälle verursacht. «Wir haben von Mitternacht bis 9.00 Uhr insgesamt rund 50 Unfälle gezählt», sagte eine Polizeisprecherin. Dabei blieb offen, ob alle a ..

Nach dem Sturm kommt mildes Wetter

05.03.2019

Nach stürmischen Tagen können sich die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf mildes Wetter freuen. Die Temperaturen werden am Mittwoch und Donnerstag auf bis zu 17 Grad ansteigen, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig am Dienstag sag ..

Sturmtief «Bennet» behindert Verkehr und löst Fehlalarm aus

04.03.2019

Sturmtief «Bennet» hat in Sachsen vielen Bäume umgeweht und landesweit Behinderungen im Verkehr verursacht. Immer wieder mussten Straßen vorübergehend zum Teil gesperrt werden, um die Schäden zu beseitigen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Menschen wurden ersten Erkenntnis ..

Schwere Sturmböen und Schnee in den Mittelgebirgen erwartet

04.03.2019

Die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müssen sich im Laufe des Montags auf schwere Sturmböen einstellen. Spitzenwerte mit Windstärke 11 wurden bereits am Morgen auf dem Brocken gemessen, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig sagte. A ..

Wechselhaftes Wetter zum Wochenende

01.03.2019

Die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müssen sich am Wochenende auf Regen und Wind einstellen. Bei milden Temperaturen um die acht bis neun Grad komme es am Freitag besonders in den südlichen Regionen zu Regenfall, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdien ..

Schneereicher Winter mit viel Sonne

27.02.2019

Der Winter in Sachsen war geprägt von viel Schnee und Sonne. Das geht aus der am Mittwoch veröffentlichten Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach hervor. Demnach stauten sich in der ersten Januarhälfte am Erzgebirge immer wieder Niederschlagsgebiete und führten ..

Frühlingshaftes Wetter in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

24.02.2019

Bei Temperaturen um die 15 Grad und viel Sonnenschein wird das Wetter zum Wochenbeginn in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen frühlingshaft. «Die Sonne scheint meist ungestört, nur ab und an gibt es ein paar Wolken», sagte ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am ..

Sonniges Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

22.02.2019

Den Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen steht ein freundliches Wochenende bevor. Es gibt viel Sonnenschein, wie Meteorologe Robert Scholz vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig am Freitag sagte. Am Samstag würden Temperaturen zwischen zwei und sieben Grad er ..

Der Frühling sendet am Wochenende erste Grüße

15.02.2019

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schickt der Frühling am Wochenende einen ersten Gruß voraus. Die Meteorologen erwarten ab Freitag Sonne satt und Temperaturen bis 15 Grad, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes am Freitag mitteilte. Nachts bleibt der Himmel demn ..

Trotz Tauwetters: Ski und Rodel gut

09.02.2019

Trotz Plusgraden und Tauwetters sind die Bedingungen in den sächsischen Wintersportgebieten überwiegend gut - noch. Auf den Höhen von Erzgebirge und Vogtland waren Ski und Rodel am Samstag gut. «Bei uns herrscht Betrieb, es gibt Warteschlangen», sagte ein Mitarbeiter am Skilif ..

Wochenende wird mild, windig und unbeständig

08.02.2019

Das Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird mild, windig und unbeständig. Das Tiefdruckgebiet Thomas bringe die milde Luft aus dem Westen, sagte Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst am Freitagmorgen. Vor allem in der Nacht wird es deshalb regnen, die T ..

Starker Schneefall in Sachsen beeinträchtigt Verkehr

03.02.2019

Starker Schneefall hat am Sonntag den Straßen- und Bahnverkehr in Sachsen beeinträchtigt. Auch Sportveranstaltungen wurden wegen des Wetters abgesagt. In Klingenthal fiel das Weltcup- Springen der Nordischen Kombinierer aus, in Aue wurde das Zweitliga-Fußallspiel gegen Köln we ..

Sachsens Januar-Bilanz: kalt und schneereich

31.01.2019

Der Januar war in Sachsen kalt und schneereich. Nach vorläufigen Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) betrug die Durchschnittstemperatur Minus 0,4 Grad Celsius. Damit lag der Freistaat auf Platz zwei in Deutschland hinter Bayern (-0,9 Grad), aber immer noch deutlich über ..

Eiskalter Zauber: Schneeskulpturen im Osterzgebirge

30.01.2019

Die Schneeskulpturen am Alten Zollhaus in Hermsdorf (Osterzgebirge) entführen den Betrachter in diesem Jahr in eine Zauberwelt. Unter dem Motto «Zauber und Magie» sollen bis diesen Freitag vier eiskalte Kunstwerke entstehen. Wie das Zollhaus am Mittwoch auf Anfrage mitteilte, ..

Ski und Rodel gut im sächsischen Bergland: Viele Besucher

27.01.2019

In den Wintersportgebieten Sachsens sind Ski und Rodel gut - so haben sich am Wochenende zahlreiche Fans in die Mittelgebirge des Landes aufgemacht. Trotz leichten Tauwetters bis in die hohen Lagen liegt nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes dort noch genügend Schnee. Zu W ..

Milde Luft bringt Regen und Glatteis

25.01.2019

Erst Regen, dann Glatteis: Das Wochenende startet in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit milden Temperaturen und schmuddeligem Wetter. Der Schnee der ersten Nachthälfte gehe spätestens in der zweiten Nachthälfte zu Samstag in Regen über, sagte ein Sprecher des Deutschen ..

Laden...