DieSachsen.de

Sachsen startet in wechselhafte Woche

26.10.2020

Die Menschen in Sachsen erwartet in dieser Woche wechselhaftes Wetter. Zum Wochenstart sollen die Temperaturen bis zu 16 Grad erreichen. Stellenweise könne es im Laufe des Montags regnen, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Der Dienstag bleibe mit Höchsttemperaturen von bis ..

Sachsen steht trübes Wochenende bevor

23.10.2020

Die Menschen in Sachsen müssen mit einem trüben Wochenende rechnen. Der Samstag startet nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wechselnd bewölkt. Im späteren Tagesverlauf wird starke Bewölkung erwartet, dabei soll es aber weitgehend trocken bleiben. Die Temperaturen s ..

Der goldene Oktober bleibt in Sachsen derzeit aus

22.10.2020

Mit herbstlichen Temperaturen von bis zu 21 Grad startet der Donnerstag in Sachsen mild. Trotz einiger Wolken am Himmel bleibe es den gesamten Tag trocken, teilte der Deutsche Wetterdienst am Morgen mit. In der Nacht zu Freitag ziehe eine Regenfront über Sachsen, so dass es zu ..

Laden...

Regen bringt Entspannung in Flüssen: Speicherbecken voller

21.10.2020

Monatelang war die Situation in den Flüssen Spree und Schwarze Elster im Süden Brandenburgs und Teilen Sachsens wegen der anhaltenden Trockenheit angespannt - ergiebiger Regen hat die Lage nun verbessert. Zu dieser Einschätzung kommt die länderübergreifende Arbeitsgruppe «Extr ..

Trübes Herbstwetter in Sachsen

16.10.2020

Trüb, kühl und mit etwas Regen zeigt sich der Herbst in Sachsen am Wochenende. Zunächst ist es bedeckt, vor allem am Nordrand der Mittelgebirge kommt es immer wieder zu Sprühregen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Leipzig am Freitag mitteilte. Die Höchsttemperaturen bewe ..

Feuerwehr rettet 240 Schafe von überfluteter Wiese

15.10.2020

Feuerwehrleute haben auf den Neißewiesen in Ostritz (Kreis Görlitz) rund 240 Schafe vor dem Ertrinken gerettet. Wie der Leiter der Feuerwehr, Matthias Franke, am Donnerstag mitteilte, hatte der Schäfer den Rettungsdienst alarmiert. Demnach war die Neiße nach Dauerregen über di ..

«Winterlicher Hauch»: Dünne Schneedecke auf dem Fichtelberg

14.10.2020

Eine dünne Schneedecke hat den 1215 Meter hohen Fichtelberg im sächsischen Erzgebirge am Mittwochmorgen bedeckt. Der Niederschlag komme auf dem Kamm als Schnee an, sagte Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig. Bis zur Schanze hinunter schneie es bei Temp ..

Weiter kühles Herbstwetter in Sachsen erwartet

12.10.2020

Meeresluft aus Skandinavien sorgt in Sachsen weiter für kühles Herbstwetter. Wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte, bleibt es am Montag wolkig. Im Leipziger Raum werden nur noch etwa 14 Grad, im Bergland 5 bis 11 Grad erwartet. In der Nacht ist örtlich leichter Bo ..

Erst Regen, dann auch Sonne am Wochenende in Sachsen

09.10.2020

Erst Regen - dann Sonne: nach einer regnerischen Woche kommt in Sachsen am Wochenende wieder vereinzelt die Sonne raus. Der Samstag startet zunächst noch regnerisch, wie der Deutscher Wetterdienst (DWD) am Freitag berichtete. Im Tagesverlauf komme hinter ein paar Wolken dann d ..

Rheinland-Pfalz und Saarland: Wechselhaftes Herbstwetter

09.10.2020

Die Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland müssen sich am Freitag weiter auf regnerisches Herbstwetter einstellen. Eine Kaltfront sorge für viel Regen, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Morgen. Die Front ziehe im Tagesverlauf nach Süden. Im Norde ..

Regen und Sonne in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

02.10.2020

Erst Wolken und Regen - dann Sonne: Das Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird unbeständig. Der Samstag startet zunächst noch freundlich, wie Meteorologe Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig am Freitag sagte. Im Tagesverlauf ziehe dan ..

Sachsen war im September das sonnenscheinreichste Bundesland

29.09.2020

In Sachsen hat im September so viel die Sonne geschienen wie in keinem anderen Bundesland. Satte 225 Stunden zeigte sich im ersten Herbstmonat die Sonne - 19 Stunden mehr als im Bundesdurchschnitt, wie aus einer vorläufigen Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Diensta ..

Erste Schneeflocken auf dem Fichtelberg

26.09.2020

Auf dem 1215 Meter hohen Fichtelberg im Erzgebirge sind die ersten Schneeflocken gefallen. «Die Station hat am Morgen Schneefall gemeldet», sagte Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Samstagmorgen. Auf dem relativ warmen Boden und bei einer Lufttemperatur von ..

Regnerisch und kühl: Ungemütliches Wochenende in Sachsen

25.09.2020

In Sachsen bleibt es am Wochenende regnerisch. Die Temperaturen würden am Samstag und Sonntag nur noch knapp über die Zehn-Grad-Marke klettern, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag auf seiner Internetseite mit. Der Samstag beginne verbreitet mit Regen. Auch am Son ..

Wetter in Sachsen: Es wird regnerisch

24.09.2020

Viele Wolken und zunächst kurze Schauer leiten in Sachsen eine weniger gemütliche Wetterperiode ein. Wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte, werden am Donnerstag jedoch noch bis zu 25 Grad erreicht. Auf dem Fichtelberg, Sachsens höchstem Berg, kann es stürmisch wer ..

Warmes und sonniges Wetter zum kalendarischen Herbstanfang

22.09.2020

Zum kalendarischen Herbstanfang am Dienstag zeigt sich das Wetter in Sachsen sommerlich. Ortsweise könne es bis zu 28 Grad warm werden, teilte der Deutsche Wetterdienst auf seiner Internetseite am Dienstag mit. Zudem scheine die Sonne. Auch am Mittwoch bleibe es warm. Ortsweis ..

Sonniger Spätsommer setzt sich fort

21.09.2020

Das sonnige und warme Spätsommerwetter in Sachsen setzt sich fort. Wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte, wird es bei einer südöstlichen Luftströmung und hohem Luftdruck am Montag bis zu 25 Grad warm. Am Dienstag sollen sogar 27 Grad erreicht werden. Erst für den ..

Sonniges Wochenende in Sachsen

18.09.2020

Auf die Menschen in Sachsen kommt ein sonniges Wochenende zu. Am Samstag seien Temperaturen von bis zu 23 Grad und am Sonntag vereinzelt bis 25 Grad möglich, sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes am Freitag. Nur im Bergland werde es nicht wärmer als 21 Grad. Die N ..

Lokale Temperaturrekorde in Teilen Sachsens

15.09.2020

Für Temperaturrekorde an verschiedenen Messstationen hat das sommerliche Wetter am Montag in Sachsen gesorgt. So seien etwa in Hoyerswerda 30,3 Grad und im Raum Meißen 30,2 Grad gemessen worden, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstagmorgen. Das seien ..

Spätsommerwetter in Sachsen

11.09.2020

Die Menschen in Sachsen können sich auf einige warme Tage einstellen. «Da kommt sehr schönes, angenehmes Spätsommerwetter», sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitagmorgen. Bereits am Freitag ist mit Spitzenwerten von bis zu 25 Grad im Tiefland und bis z ..

Sommerliche Temperaturen in Sachsen

10.09.2020

Der Sommer kehrt zum Wochenende nach Sachsen zurück. In den kommenden Tagen soll es kontinuierlich wärmer werden, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstagmorgen sagte. Demnach ist zwar am Donnerstag teils noch mit starker Bewölkung zu rechnen, im Erzge ..

Warme Tage für Sachsen

08.09.2020

Die Menschen in Sachsen können sich auf einige warme Tage einstellen. Eine Warmfront sorgt für sommerliche Temperaturen, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstagmorgen sagte. Demnach ist am Dienstag bei lockerer Bewölkung mit Temperaturen von bis zu 25 G ..

Wechselhaftes Wetter in Sachsen

05.09.2020

Die Menschen in Sachsen erwartet beim Wetter ein wechselhaftes Wochenende. «Wir haben heute einen Kaltfrontdurchgang», sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstagmorgen. Demnach breitet sich im Tagesverlauf von Nordwesten aus ein Regengebiet aus, das in ..

Laden...