DieSachsen.de

Blaualgen-Alarm in Leipzig ausgeweitet

14.09.2018

Der Blaualgen-Alarm für Leipziger Gewässer wird ausgeweitet. Wie das Gesundheitsamt der Messestadt am Freitag mitteilte, wurden jetzt auch in den Regenrückhaltebecken Süd und Nord im Bürgerpark Paunsdorf Blaualgen (Cyanobakterien) nachgewiesen. Auch im Baggersee Leipzig-Thekla ..

Wochenende von neblig-nass bis sonnig

14.09.2018

Am Wochenende hat das Wetter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen so ziemlich alles zu bieten - von Nebel, über Regen bis Sonne. Vor allem am Freitag wird die Sicht sehr schlecht sein, wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig am Freitag mitteilte. Die Höchsttemperaturen li ..

Wolkiges und wechselhaftes Wochenende

31.08.2018

Die heißen Tage in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind erst einmal vorbei. Am Wochenende liegen die Höchsttemperaturen bei 24 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig am Freitag mitteilte. Am wärmsten wird es in der Altmark.In Sachsen wird das Wochenende we ..

Laden...

Wochenende wird deutlich kühler und wechselhaft

24.08.2018

Das Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird deutlich kühler. In Ostsachsen halten sich am Freitag zunächst noch Reste der Warmluft aus den vergangen Tagen. Dort können die Temperaturen noch auf 25 bis 26 Grad steigen, wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig a ..

Nach dem letzten Hitzetag kühlt es sich deutlich ab

23.08.2018

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist ein Ende der Hitzewelle in Sicht - die Menschen dürfen sich zum Wochenende auf eine ordentliche Abkühlung freuen. «Am Donnerstag gibt es den vorerst letzten heißen Tag mit Temperaturen von bis zu 34 Grad», sagte Robert Noth vom Deut ..

Das Wochenende wird warm aber durchwachsen

17.08.2018

Das Wochenende verspricht in Sachsen-Anhalt und Thüringen angenehme Temperaturen und wenig Niederschläge. Nur in Sachsen wird es am Freitagnachmittag und Samstag meist stark bewölkt mit vielen Schauern, wie der Deutsche Wetterdienst am Freitag in Leipzig mitteilte. Die Tempera ..

Verwaltung warnt vor Betreten der Talsperre Lehnmühle

16.08.2018

Die Landestalsperrenverwaltung warnt vor dem Betreten der Talsperre Lehnmühle im Osterzgebirge. Der niedrige Wasserstand zieht dort derzeit Schaulustige an. Unter anderem sind die Überreste eines Dorfes und eine Steinbrücke wieder sichtbar geworden. Es bestehe jedoch Lebensgef ..

Elbe-Höchststand am 17. August 2002 lag bei 9,40 Metern

16.08.2018

Deutlicher könnte der Höhenunterschied kaum sein: Während bei der Jahrhundertflut der Elbe vor 16 Jahren ganze Stadtteile in Dresden unter Wasser standen, lässt sich im Sommer 2018 der Fluss mühelos zu Fuß durchqueren - wovor allerdings die Behörden wegen der Strömung dringend ..

Wasserverbrauch während Hitzewelle deutlich gestiegen

14.08.2018

Während der langen Hitzewelle haben die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen deutlich mehr Wasser verbraucht. Im Juli stieg der Konsum in Halle und Dresden um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie eine Umfrage des MDR-Magazins «Umschau» ergab. Der Mittel ..

Erneut Blaualgen in einem See in Leipzig

14.08.2018

Blaualgen-Alarm in einem weiteren Leipziger See: Im Auensee sollte wegen der hohen Konzentration der Algen nicht mehr gebadet werden, warnte das Leipziger Amt für Stadtgrün und Gewässer am Dienstag. Das Gift der Blaualge könne mehrtägige Durchfälle sowie Haut- und Schleimhautr ..

Wegen Hitze: Stadtarchiv Dresden bleibt geschlossen

13.08.2018

Die Sommerhitze macht dem Stadtarchiv Dresden weiterhin zu schaffen. Wie die Stadtverwaltung am Montag mitteilte, bleibt das Archiv entgegen vorheriger Erwartungen noch bis zum Freitag geschlossen. Grund seien die hohen Außentemperaturen und die damit verbundene Wärmeentwicklu ..

Durchatmen am Wochenende, danach steigen Temperaturen wieder

10.08.2018

Das Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verspricht eine kleine Abkühlung. Vereinzelt sind nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes Schauer möglich. Die Temperaturen werden am Samstag nicht über 25 Grad Celsius steigen. Im Bergland bleibt es noch etwas frischer ..

Heftige Gewitter mit Starkregen und Sturmböen am Donnerstag

09.08.2018

In Sachsen-Anhalt, Thüringen und dem Leipziger Raum drohen am Donnerstagabend heftige Gewitter. «Es muss mit Starkregen und schweren Sturmböen von bis zu 100 Kilometern je Stunde gerechnet werden», sagte Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst. Örtlich muss mit Regenmengen v ..

Erst Hitze, dann Gewitter und Starkregen

08.08.2018

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mussten die Menschen am Mittwoch bei feuchtheißer Luft wieder schwitzen - bis die schweren Gewitter kamen. «Dann sackte die Temperatur innerhalb von zehn Minuten um 15 Grad ab», sagte Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst. Vor allem in ..

Zweites ehemaliges Naturbad in Leipzig: Blaualgenausbruch

08.08.2018

Nach der Kiesgrube Großzschocher ist nun ein weiteres ehemaliges Naturbad in Leipzig mit Blaualgen befallen. Bei der mikrobiologischen Badegewässerprobe wurden im «Bagger» (ehemals Naturbad Nordost) Blaualgen nachgewiesen, wie das Gesundheitsamt der Stadt am Mittwoch mitteilte ..

Heftige Gewitter und Starkregen: Freitag wird es kühler

08.08.2018

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müssen die Menschen bei feuchtheißer Luft weiter schwitzen. In Thüringen und Sachsen besteht am Mittwoch zudem die Gefahr von starken Gewittern, im Freistaat am frühen Abend sogar mit Starkregen und Niederschlägen von bis zu 40 Litern p ..

Bewässern von Grabstätten trotz Hitzewelle kein Problem

08.08.2018

Trotz der Hitzewelle müssen die Menschen in Sachsen bei der Bewässerung von Grabstätten kein schlechtes Gewissen haben. Das Wasser auf den Friedhöfen ist nicht knapp, es gibt keine Mengenbeschränkung, wie eine dpa-Umfrage bei den städtischen Friedhöfen in Leipzig, Dresden und ..

Wieder heiß aber keine neuen Rekorde: Mittwoch wird schwül

07.08.2018

Die Hitze hat Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen weiter fest im Griff - neue Rekordwerte waren am Dienstag aber nicht gemessen worden. Die Temperaturen haben sich am Nachmittag in allen drei Bundesländern zwischen 35 und 36 Grad eingependelt, wie der Deutsche Wetterdienst a ..

Naturbad in Leipzig mit Blaualgen befallen

07.08.2018

Algenalarm in einem beliebten Naturbad in Leipzig: Die Kiesgrube Großzschocher ist mit Blaualgen befallen. Das Gesundheitsamt der Stadt warnte am Dienstag vor der Gefahr von Erkrankungen und riet dringend vom Baden ab. Nach Angaben der Stadtverwaltung kann das Gift der Cyanoba ..

Wieder ein Hitzetag: Rekord möglich?

07.08.2018

Die Hitzewelle lässt Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen weiter schwitzen. Am Dienstag sind nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes Temperaturen bis zu 39 Grad Celsius möglich. In der vergangenen Woche wurde in Bernburg (Sachsen-Anhalt) mit 39,5 Grad der bisherige Rekord f ..

Extreme Hitze: Schwarze Elster stellenweise trocken

06.08.2018

Wegen der Regenarmut und des heißen Wetters ist die Schwarze Elster im Süden Brandenburgs stellenweise ausgetrocknet. «Es gibt Stellen, da ist nichts mehr», sagte der Pressesprecher der Stadt Senftenberg, Andreas Groebe, am Montag. An anderen Stellen sei dagegen noch viel Wass ..

Kleine Abkühlung vor erneutem Hitzehoch

04.08.2018

Nach der großen Hitze der vergangenen Tage sinken die Temperaturen am Sonntag in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zunächst leicht, um dann von Dienstag an schnell wieder zu steigen. Am Samstag seien bei Temperaturen zwischen 33 und 36 Grad zunächst noch Gewitter zu erwart ..

Dank Hitze: Kräftige Zuwächse bei Mineralwasser-Produzenten

03.08.2018

Die Deutschen haben Durst - und die Mineralwasser-Produzenten in Sachsen profitieren von der anhaltenden Sommerhitze. Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH und die Ileburger Sachsenquelle GmbH verzeichneten im Verkauf zuletzt Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich gegenüber de ..

Laden...