DieSachsen.de

Erst Sommer, dann Frühling

20.04.2018

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verwandelt sich der Sommer langsam wieder in Frühling. «Das Hoch «Norbert» aus dem Süden wird vom einem neuen Hoch aus dem Norden abgelöst», sagte Thomas Hein vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig am Freitagmorgen. Am Freitag gibt es fa ..

Frühlingshaftes Wetter lockt ins Freie

14.04.2018

Radeln, Garten, Grillen: Bei überwiegend schönem Frühlingswetter in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen steht dem am Wochenende nichts entgegen. Fast überall sollen die Temperaturen am Samstag im Laufe des Tages bei viel Sonnenschein über die 20-Grad-Marke steigen, wie der D ..

Grillwetter am Sonntag: Zuvor Regen und Gewitter

13.04.2018

Grillfreunde in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen können sich auf das Wochenende freuen. Besonders der Sonntag werde sehr freundlich mit Temperaturen um die 20 bis 24 Grad, sagte Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst am Freitag in Leipzig. Zuvor ziehe von Freitag bis Sams ..

Laden...

Meteorologen versprechen viel Sonne: Achtung UV-Strahlen

07.04.2018

Die Menschen in Sachsen und Sachsen-Anhalt dürfen sich bis Mitte kommender Woche auf frühlingshaftes Wetter mit viel Sonne freuen. «Die Sonne hat bereits eine sehr hohe Intensität. Daher ist Sonnenschutz sehr ratsam», sagte Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst am Samstag in ..

«Bombastisches Wetter»: bis zu 24 Grad und Sonnenschein

06.04.2018

Bis zu 24 Grad Celsius und viel Sonnenschein kommen am Wochenende auf Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu. «Es wird bombastisches Wetter», sagte Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst am Freitagmorgen in Leipzig. Am Samstag sind verbreitet Temperaturen um die 20 Gra ..

Sonnenbrandgefahr am Wochenende

05.04.2018

Die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen können sich auf ein sehr sonniges und trockenes Wochenende freuen. «Es herrscht Sonnenbrandgefahr. Die Sonne scheint im April schon sehr kräftig», warnte Meteorologe Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Donner ..

Durchwachsenes Osterwetter

29.03.2018

Nicht sehr frühlingshaft zeigt sich das Wetter zu Ostern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Ostereier sollten am besten am Karfreitag gesucht werden, wie der Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD), Henry Geyer, am Donnerstag in Leipzig empfahl. Im Tiefland schei ..

Der Frühling setzt sich langsam durch

23.03.2018

Der Frühling setzt sich in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen langsam durch. Wie Thomas Hein vom Deutschen Wetterdienst am Freitagmorgen berichtete, steigen die Temperaturen in allen drei Bundesländern weiter an. Am Freitag ist es überall erst noch trüb und regnerisch. Im L ..

Ende der Schneezeit in Sicht: Weiter Nachtfrost möglich

21.03.2018

Ein Ende der schneereichen Zeit in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist nun doch in Sicht. Mit dem Durchzug einer Warmfront in Richtung Südosten werde es zwar in der Nacht zum Donnerstag und im Verlauf des Vormittags noch einmal bis zu acht Zentimeter nassen Neuschnee geb ..

Frühlingsanfang: Schnee sorgt für glatte Straßen und Unfälle

20.03.2018

Zum Frühlingsanfang haben Schnee und Glätte in Sachsen vereinzelt den Verkehr behindert. Mehrere Unfälle ereigneten sich auf den Autobahnen 9 und 14 rund um das Schkeuditzer Kreuz, teilte die Polizei am Dienstag mit. Sie endeten mit Blechschäden glimpflich. Die Autobahnmeister ..

Schnee und Glätte auf Sachsens Straßen

20.03.2018

Zum Frühlingsanfang haben Schnee und Glätte in Sachsen vereinzelt den Verkehr behindert. Auf den Autobahnen 9 und 14 rund um das Schkeuditzer Kreuz ereigneten sich mehrere Unfälle mit Blechschäden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Autobahnmeistereien waren am Vormittag ..

Neuer Schnee zum kalendarischen Frühlingsanfang

20.03.2018

Zum kalendarischen Frühlingsanfang soll es in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erneut schneien. «Es ist kälter als im März üblich» sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes am Dienstagmorgen. Der maximale Durchschnittswert sei im März neun Grad. Mit gerade mal einem ..

Gute Bedingungen für Ski und Rodel dank Neuschnee

17.03.2018

Jede Menge Neuschnee sorgt kurz vor Saisonende noch einmal für beste Bedingungen für Ski und Rodel in Sachsens Wintersportgebieten. In Erzgebirge und Vogtland tummelten sich schon am Vormittag Tagesgäste und Urlauber auf den präparierten Pisten und Loipen. «Es ist noch mal ein ..

Wintereinbruch in Sachsen: LVB setzt Fahrplan außer Kraft

17.03.2018

Wegen Schnee haben die Leipziger Verkehrsbetriebe den Fahrplan der öffentlichen Verkehrsmittel außer Kraft gesetzt. Aufgrund der Witterungs- und Straßenverhältnisse müssten die Fahrgäste mit Ausfällen und Verspätungen rechnen, teilten die Verkehrsbetriebe mit. Betroffen sei da ..

Der Winter kehrt zurück: Rekordkälte für März erwartet

16.03.2018

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird es am Wochenende wieder winterlich kalt mit viel Schnee. «Der Winter kommt massiv zurück», sagte Thomas Hein vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig am Freitagmorgen. Man könne damit rechnen, dass es am Wochenende so kalt werde wie s ..

Neuschnee im Erzgebirge, Harz und Thüringer Wald

14.03.2018

Der Winter ist wieder da: Im Erzgebirge, im Harz und im Thüringer Wald hat es in der Nacht zu Mittwoch geschneit. Betroffen waren die höheren Lagen ab etwa 600 Meter, wie eine Meteorologin vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig am Morgen sagte. Vereinzelt könne es auch noch am ..

Temperaturen wecken Frühlingsgefühle am Wochenende

09.03.2018

Der Frühling kommt und lockt mit T-Shirt-Wetter zu Spaziergängen ein. Vor allem am Sonntag steigen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Temperaturen auf bis zu 18 Grad und wecken die Lust auf ein erstes Eis an der frischen Luft, wie ein Meteorologe vom Deutschen Wetter ..

Es wird wärmer und der Schnee taut schnell weg

07.03.2018

Nach den Schneefällen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werden die Temperaturen wieder ansteigen. Es war vorerst ein letzter Wintergruß, wie ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Mittwoch sagte. Die Temperaturen steigen demnach im Tiefland tagsüber auf 7 b ..

Aufräumarbeiten nach Sturm «Friederike» dauern an

06.03.2018

Die Schäden nach den Stürmen «Herwart» und «Friederike» beeinträchtigen noch immer die sächsischen Wälder. In einigen Regionen werde die Beseitigung der Sturmschäden noch das gesamte Jahr dauern, teilte ein Sprecher des Staatsbetriebs Sachsenforst mit. Seinen Angaben zufolge b ..

Wochenende wird wieder wärmer

02.03.2018

Nach der anhaltenden Kälte sollen die Temperaturen am Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wieder steigen. Am Samstag könne das Thermometer auf bis zu 0 Grad klettern, sagte eine Meteorologin vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Freitag. Dabei werde es bedeckter. ..

Eisige Trockenheit lässt Waldbrandgefahr steigen

01.03.2018

Die seit Wochen anhaltende trockene Eiseskälte lässt das Waldbrandrisiko in Sachsens Wäldern steigen. Verbreitet gelte die Gefahrenstufe drei - was mittlere Gefahr bedeute, aber «ein für diese Zeit des Jahres deutlich erhöhter Wert» sei, teilte der Staatsbetrieb Sachsenforst a ..

Treibeis: Fährverkehr auf der Elbe eingeschränkt

01.03.2018

Nach tagelangem klirrenden Frost hat sich auf der Elbe Treibeis gebildet und den Fährverkehr mancherorts lahmgelegt. Wie der Verkehrsverbund Oberelbe am Donnerstag mitteilte, sind die Fähren in Coswig, Diesbar und Strehla (alle Landkreis Meißen) derzeit außer Betrieb. Gleiches ..

Streetworkdienste suchen in Leipzig Obdachlose auf

28.02.2018

Die Stadt Leipzig kümmert sich mit einem speziellen Service um Obdachlose. Zwei Streetworkdienste suchen wohnungslose Menschen auf, die trotz der eisigen Temperaturen aus persönlichen Gründen die angebotenen Notschlafstellen nicht nutzen. Wie die Stadt am Mittwoch auf dpa-Anfr ..

Laden...