DieSachsen.de

Der Winter kommt: Temperaturen sinken drastisch ab

16.11.2018

Frost und Schnee: Es wird bald winterlich in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Im Laufe des Sonntags fallen die Temperaturen drastisch ab, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes am Freitag sagte. Im Erzgebirge und im Harz könne es ab einer Höhe von etwa 400 Mete ..

Mildes Novemberwochenende: bis zu 15 Grad

09.11.2018

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bleibt es auch am Wochenende mild. Die Temperaturen liegen im zweistelligen Bereich, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig mitteilte. Bis zu 15 Grad werden erwartet. «Das ist eigentlich mehr, als uns normalerwei ..

Wetter in Mitteldeutschland bleibt vorerst mild und trocken

06.11.2018

Das Wetter in Mitteldeutschland bleibt mild und trocken. Am Dienstag und Mittwoch steigen die Temperaturen sogar deutlich über die 15 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte. Die Tageshöchstwerte können bei bis zu 18 Grad liegen. Die Sonne scheint lange und kr ..

Laden...

Oktober war ausgesprochen warm und trocken

30.10.2018

Der Herbst ist in Sachsen bisher wärmer und deutlich trockener als üblich verlaufen. Die Durchschnittstemperatur betrug im Oktober 10,9 Grad Celsius, wie der Deutsche Wetterdienst am Dienstag mitteilte. Der Mittelwert der internationalen Referenzperiode von 1961 bis 1990 liegt ..

Im Harz soll es schneien

25.10.2018

Im Harz wird nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Wochenende zumindest vorübergehend der Winter einziehen. Auf den höchsten Erhebungen sei voraussichtlich ab Sonntag mit Schnee zu rechnen, sagte ein Mitarbeiter der DWD-Wetterwarte auf dem 1141 Meter hohen Br ..

Umgestürzte Bäume sorgen für Behinderungen im Zugverkehr

24.10.2018

Das Sturmtief «Siglinde» hat den Zugverkehr in Ostsachsen ausgebremst. Vor allem wegen umgestürzter Bäume kommt es seit Dienstagabend zu Ausfällen und Verspätungen, wie ein Sprecher der Städtebahn Sachsen GmbH am Mittwoch in Dresden sagte. Betroffen sind unter anderem die Stre ..

Sturm lässt nach in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

24.10.2018

Der Sturm, der am Dienstag durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gezogen ist, lässt nach. Meldungen zu nennenswerten Schäden gab es zunächst nicht. Es wird aber weiter regnen, sagt Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst am Mittwochmorgen. Vor allem im Erzgebirge kann es ..

Orkanböen in Sachsen und Sachsen-Anhalt erwartet

23.10.2018

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Orkanböen in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Bis Mittwochmorgen könnten im Bergland des Harzkreises in Sachsen-Anhalt und im Erzgebirgskreis in Sachsen schwere Orkanböen auftreten, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Es seien Schäden an Gebäud ..

Sommerliche Tage im Herbst gehen zu Ende: Kälte und Nässe

19.10.2018

Der Sommer im Herbst geht zu Ende, die Sonnenstunden werden weniger und die Temperaturen kühlen deutlich ab. Zwar kommt es am Samstag und Sonntag in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu einem Mix aus Sonne und Wolken, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes am Freita ..

Ungewöhnlich warm im «Goldenen Oktober»

12.10.2018

Die kommenden Oktobertage bringen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen noch einmal den Sommer zurück. Das liege an Hoch «Viktor» im Osten und Tief «Margit» im Westen, sagte Robert Scholz vom Deutschen Wetterdienst am Freitag. Am Wochenende können in allen drei Bundesländer ..

Pegel der Spree bleibt trotz Wasserknappheit konstant

08.10.2018

Trotz der andauernden Trockenheit bleibt der Pegel der Spree in Berlin und Brandenburg durch Zuflüsse aus den Tagebauen und Talsperren zumindest bis Ende Oktober konstant. Das sagte der zuständige Abteilungsleiter im Potsdamer Umweltministerium, Kurt Augustin, auf Anfrage. Dan ..

Vogtlandbahn fährt wieder zwischen Oelsnitz und Adorf

02.10.2018

Die Vogtlandbahn nimmt den Zugverkehr zwischen Oelsnitz und Adorf mit Einschränkungen wieder auf. Fünf Monate nach schweren Unwetterschäden sei die Strecke von Freitag an eingleisig befahrbar, teilte das Unternehmen mit. Allerdings könne der ursprüngliche Fahrplan nicht eingeh ..

Wetter am Wochenende: Kalte Nächte, laue Tage, meist trocken

28.09.2018

Am Wochenende bleibt es weitestgehend trocken in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes berichtete, seien am Samstag vereinzelt Quellwolken zu erwarten, die sich im Tagesverlauf jedoch auflösten. Die Temperaturen sollen bei 13 bis ..

Zugunfälle in Sachsen und Bayern durch umgestürzte Bäume

24.09.2018

In Sachsen und Bayern ist es wegen des Unwetters am Sonntag auf den Strecken der Länderbahn zu Zugunfällen gekommen. Es wurde aber kein Mensch verletzt, wie das Unternehmen mit Sitz in Dresden am Montag mitteilte. Demnach sind nach Kollisionen mit umgestürzten Bäumen im Vogtla ..

Verwaltung: Zwei Trockenperioden kritisch für Talsperren

23.09.2018

Die Trockenheit im Sommer 2018 hat den Trinkwasservorrat in Sachsens Talsperren nicht in Gefahr gebracht. Sollte die Trockenperiode jedoch so weitergehen, könne es im nächsten Jahr kritisch werden, sagte Eckehard Bielitz, Fachbereichsleiter für Wasserwirtschaft bei der sächsis ..

Landkreis Nordsachsen verlängert Verbot der Wasserentnahme

21.09.2018

Wegen der anhaltenden extremen Trockenheit hat der Landkreis Nordsachsen das Verbot der Wasserentnahme aus Teichen, Bächen und Flüssen verlängert. Es gelte bis 31. Oktober, teilte das Landratsamt in Torgau am Freitag mit. Viele Gewässer in Nordsachsen führten sehr wenig Wasser ..

Das Wochenende bringt Herbstwetter mit viel Wind

21.09.2018

Am Wochenende wird es windig in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Am Freitag seien ab dem Vormittag Windböen möglich, die sich dann innerhalb einer eintreffenden Kaltfront aus westlicher Richtung zu Sturmböen mit bis zu Windstärke 9 entwickeln könnten, erklärte ein Meteor ..

Blaualgen-Alarm in Leipzig ausgeweitet

14.09.2018

Der Blaualgen-Alarm für Leipziger Gewässer wird ausgeweitet. Wie das Gesundheitsamt der Messestadt am Freitag mitteilte, wurden jetzt auch in den Regenrückhaltebecken Süd und Nord im Bürgerpark Paunsdorf Blaualgen (Cyanobakterien) nachgewiesen. Auch im Baggersee Leipzig-Thekla ..

Wochenende von neblig-nass bis sonnig

14.09.2018

Am Wochenende hat das Wetter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen so ziemlich alles zu bieten - von Nebel, über Regen bis Sonne. Vor allem am Freitag wird die Sicht sehr schlecht sein, wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig am Freitag mitteilte. Die Höchsttemperaturen li ..

Wolkiges und wechselhaftes Wochenende

31.08.2018

Die heißen Tage in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind erst einmal vorbei. Am Wochenende liegen die Höchsttemperaturen bei 24 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig am Freitag mitteilte. Am wärmsten wird es in der Altmark.In Sachsen wird das Wochenende we ..

Wochenende wird deutlich kühler und wechselhaft

24.08.2018

Das Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird deutlich kühler. In Ostsachsen halten sich am Freitag zunächst noch Reste der Warmluft aus den vergangen Tagen. Dort können die Temperaturen noch auf 25 bis 26 Grad steigen, wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig a ..

Nach dem letzten Hitzetag kühlt es sich deutlich ab

23.08.2018

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist ein Ende der Hitzewelle in Sicht - die Menschen dürfen sich zum Wochenende auf eine ordentliche Abkühlung freuen. «Am Donnerstag gibt es den vorerst letzten heißen Tag mit Temperaturen von bis zu 34 Grad», sagte Robert Noth vom Deut ..

Das Wochenende wird warm aber durchwachsen

17.08.2018

Das Wochenende verspricht in Sachsen-Anhalt und Thüringen angenehme Temperaturen und wenig Niederschläge. Nur in Sachsen wird es am Freitagnachmittag und Samstag meist stark bewölkt mit vielen Schauern, wie der Deutsche Wetterdienst am Freitag in Leipzig mitteilte. Die Tempera ..

Laden...