DieSachsen.de

TU Dresden lehnt Verschiebung des Sommersemesters ab

01.04.2020

Die Technische Universität Dresden lehnt eine Verschiebung des Sommersemesterbeginns wegen der Corona-Krise ab. Die Hochschule habe sich inzwischen so gut auf eine digitale Lehre eingestellt, dass an dem Starttermin 6. April nichts geändert werden solle, sagte Sprecherin Kim-A ..

Sonne in Sachsen und Thüringen: Wolken in Sachsen-Anhalt

01.04.2020

In Sachsen und Thüringen zeigt sich am Mittwoch durchweg die Sonne. In Sachsen-Anhalt hingegen zieht von Norden her erste stärkere Bewölkung auf, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Leipzig mitteilte. Die Temperaturen blieben in allen drei Bundesländern unter zehn Grad. ..

Steigende Sektlaune: Umsatz bei Rotkäppchen-Mumm steigt

31.03.2020

Die Kellerei Rotkäppchen-Mumm hat 2019 von einer gestiegenen Sektlaune in Deutschland profitiert. In einem «guten Marktumfeld» verkaufte das Traditionsunternehmen aus Freyburg in Sachsen-Anhalt 310,4 Millionen Flaschen Sekt, Wein und Spirituosen - ein Plus von 11,7 Prozent im ..

Laden...

Verband: 100 Millionen Euro Soforthilfe für Zoos nötig

31.03.2020

Der Verband der Zoologischen Gärten hat wegen der Corona-Krise ein Soforthilfe-Programm in Höhe von 100 Millionen Euro für mehr als 50 Zoos in Deutschland gefordert. In einem Brief wandte sich Verbandschef Jörg Junhold, selbst Zoodirektor in Leipzig, am Dienstag auch an Kanzle ..

Zwei weitere Coronavirus-Patienten aus Italien in Sachsen

30.03.2020

Seit Sonntag werden zwei weitere Coronavirus-Intensivpatienten aus Italien in Sachsen behandelt. Sie landeten am Sonntag mit einem Ambulanzflug in Leipzig und wurden ins Klinikum Chemnitz gebracht, wie ein Sprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG am Montag sagte. Nach Angaben ..

Aktion gestartet: RB Leipzig spendet 100 000 Euro

30.03.2020

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat eine Spendenaktion gestartet und will verschiedene Einrichtungen der Stadt unterstützten. Dazu spendet der Club selbst 100 000 Euro. Der Betrag kann sich durch Erlöse aus dem Verkauf eines Sondershirts erhöhen. Zudem teilte RB am Montag mit, ..

Leipziger Thomaskirche: Älteste Glocke soll Ostern läuten

30.03.2020

Die älteste Glocke der Thomaskirche in Leipzig - die Gloriosa aus dem Jahr 1477 - soll am Ostersonntag wieder läuten. Die Restaurierung des historischen Geläuts sei einen weiteren Schritt vorangekommen, teilte die Kirche am Montag mit. Die neuen Holzhalterungen für die großen ..

«Keine Anfragen»: RB-Sportchef rechnet mit Werner-Verbleib

30.03.2020

Sportdirektor Markus Krösche von Fußball-Bundesligist RB Leipzig rechnet weiterhin fest mit einem Verbleib von Nationalspieler Timo Werner. «Es gibt bisher keine Anfragen für ihn. Also gehe ich davon aus, dass er nächstes Jahr bei uns ist», sagte Krösche der «Bild»-Zeitung (Mo ..

Leipzigs Kampl für Geisterspiele

30.03.2020

Angesichts der finanziellen Unsicherheit durch einen Saisonabbruch plädiert Kevin Kampl für Geisterspiele in der Fußball-Bundesliga. «Wenn das der einzige Ausweg ist, um Vereine zu retten, muss man ihn dankend annehmen. Klar ist das nicht schön für die Fans, aber ich glaube, d ..

In der Corona-Krise werden sächsische Clubs erfinderisch

30.03.2020

In der Corona-Krise werden gerade kleine Unternehmen erfinderisch, nutzen digitale Kanäle, werben für Spenden. Paulina Krimmling stellt auf der Instagram-Seite «Leipzig_supportyourlocals» täglich Projekte vor - vom Bücherlieferservice, über den Blumenbringdienst hin zu Cafés, ..

Der Montag bringt Frost und Schnee nach Sachsen

30.03.2020

Die neue Woche startet in Sachsen kalt und frostig. Wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montagmorgen sagte, bringt das Hochdruckgebiet «Keywan» weiterhin kalte Luft aus nordöstlicher Richtung ins Land. Während die Meteorologen am Morgen noch mit mäßigem Fros ..

Hebammen in Corona-Krise: Video-Schalte statt Hausbesuch

30.03.2020

Die Corona-Krise macht auch vor Geburten nicht Halt. Um die betreuten Frauen, sich selbst sowie die Familien der Hebammen nicht zu gefährden, würden derzeit viele Hausbesuche in Sachsen durch Video-Schalten ersetzt, sagte die Vorsitzende des Sächsischen Hebammenverbandes, Step ..

«France Football»: Leipzig hat Nizzas Sarr auf der Liste

29.03.2020

Der Nachfolger des abwanderungswilligen Dayot Upamecano könnte bei Fußball-Bundesligist RB Leipzig ebenfalls aus Frankreich kommen. Laut «France Football» ist Malang Sarr vom OGC Nizza ein Kandidat, mit dem sich RB befasst. Der Vertrag des U21-Nationalspielers läuft im Sommer ..

Ex-Leipziger Jung: Club Bröndby untersagt Rückkehr

29.03.2020

Eine Rückkehr aus Dänemark ist für den Ex-Leipziger Anthony Jung im Winter am Veto seines Clubs Bröndby IF aus Kopenhagen gescheitert. Der Linksverteidiger war sich eigentlich mit dem Fußball-Zweitligisten VfL Bochum über einen Wechsel einig. «Das wollte ich schon, aber Bröndb ..

Corona: Leipzigs Bürgermeister schreibt Briefe an Senioren

27.03.2020

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) will sich in Briefen gezielt an die Senioren der Stadt wenden. «Bleiben Sie, so oft es geht, zu Hause», appelliert Jung in dem Brief, der am Montag an alle Leipziger über 65 Jahre verschickt werden soll, wie die Stadt am Freitag m ..

Rentenversicherung: Hinzuverdienstgrenze deutlich angehoben

27.03.2020

Zu Bewältigung der Corona-Krise ist die Hinzuverdienstgrenze für Rentner deutlich angehoben worden. Für das Jahr 2020 steigt sie von 6300 Euro auf 44 590 Euro, wie die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland am Freitag in Leipzig mitteilte. Jahreseinkünfte bis zu dieser ..

Stadt Leipzig startet Kampagne #leipzigbleibtzuhause

27.03.2020

Die Stadt Leipzig hat im Zuge der Corona-Pandemie die Kampagne #leipzigbleibtzuhause gestartet. Damit sollen die Menschen sensibilisiert werden, die Kontakt- und Bewegungseinschränkungen einzuhalten, teilte die Stadt am Freitag mit. In der Aktion werden aktuell die drei Motive ..

RB Leipzig unterstützt Solidaritätsaktion für Bundesligisten

26.03.2020

– RB Leipzig beteiligt sich an einer Solidaritätsaktion für Clubs aus der 1. und 2. Fußball-Bundesliga, die von der Coronavirus-Krise besonders schwer betroffen sind. Gemeinsam mit Bayern München, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen stellen die Sachsen insgesamt 20 Millione ..

Leipzig will am Wochenende einige Parkplätze sperren

26.03.2020

Damit am Wochenende nicht alle Leipziger an den gleichen Orten spazieren gehen, will die Stadt Parkplätze an Naherholungsgebieten sperren. «Das ist ein Instrument, um Ströme zu steuern», sagte Stadtsprecher Matthias Hasberg am Donnerstag in Leipzig. Zur Eindämmung der Corona-P ..

Flughäfen legen Maßnahmepaket zur Krisenbewältigung auf

26.03.2020

Die mitteldeutschen Flughäfen haben einen Maßnahmenkatalog zur Bewältigung der Corona-Krise aufgelegt. Hauptbestandteil in Halle-Leipzig und Dresden seien veränderte Betriebszeiten und Vereinbarungen zur Kurzarbeit, wie die AG am Donnerstag mitteilte. Mit dem Bündel solle beso ..

Traditioneller Aufgalopp im Leipziger Scheibenholz abgesagt

26.03.2020

Die traditionelle Auftaktveranstaltung am 1. Mai auf der Leipziger Galopprennbahn Scheibenholz ist wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt worden. Die Entscheidung sei alternativlos gewesen, sie schmerze aber sehr, teilten die Organisatoren am Donnerstag mit. «Der Aufgalopp is ..

Sportdirektor Krösche: Mit oder ohne Zuschauer zweitrangig

26.03.2020

Im Bestreben, die Saison in der Fußball-Bundesliga noch zu Ende zu spielen, wären für RB Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche leere Rängen sekundär. «Geisterspiele sind nicht schön, aber - Stand heute und wohl auch im Mai - nicht zu verhindern», sagte der 39-Jährige in einem ..

DHfK-Geschäftsführer: Zeit nach dieser Krise wird «brutal»

26.03.2020

Karsten Günther, Geschäftsführer des Handball-Bundesligisten SC DHfK Leipzig, glaubt nicht an einen «fairen Wettbewerb» bis zum 30. Juni. Derzeit ruht der Spielbetrieb bis Ende April. Die Verantwortlichen hoffen weiterhin, die Saison noch zu Ende zu spielen. «Gerade geht es um ..

Laden...