DieSachsen.de

Ausleihe perfekt: RB Leipzig verleiht Lookman zum FC Fulham

15:36 Uhr

Die Leihe von Ademola Lookman zum FC Fulham ist perfekt. Der mit seinen Einsatzzeiten unzufriedene Stürmer des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig geht für ein Jahr in die englische Premier League. Das bestätigte RB am Mittwoch. Lookman war im Sommer 2019 für 18 Millionen Euro n ..

Platzeck wirbt für Singen am Tag der Deutschen Einheit

14:52 Uhr

Am Tag der Deutschen Einheit wollen zahlreiche Chöre und Kirchengemeinden in Deutschland um 19.00 Uhr zeitgleich zehn Lieder singen - zur Erinnerung an die friedliche Revolution vor 30 Jahren. Brandenburgs Ex-Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) wirbt dafür: «Durch die bu ..

Oper Leipzig zeigt 2022 alle 13 Wagner-Opern

14:11 Uhr

Die Oper Leipzig plant ein Highlight für alle Wagner-Fans. Im Rahmen der Festtage «Wagner 22» sollen im Sommer 2022 alle 13 Wagner-Opern mit Ausnahme des Rings aufgeführt werden. Die Werke werden in chronologischer Reihenfolge auf die Bühne gebracht, wie die Oper am Mittwoch m ..

Laden...

Sörloth sieht Werners Torquote als Motivation

13:39 Uhr

Alexander Sörloth sieht das sportliche Erbe von Timo Werner bei RB Leipzig nicht als Bürde, sondern als Motivation. «Denn es zeigt mir, dass es möglich ist, so viele Tore zu schießen», sagte der neue norwegische Angreifer des sächsischen Fußball-Bundesligisten der «Sport Bild» ..

WWF und Zoos wollen Verbot des kommerziellen Tigerhandels

13:37 Uhr

Die Umweltstiftung WWF und der Verband der Zoologischen Gärten fordern ein Verbot des kommerziellen Handels mit Tigern und Tigerteilen. «Der illegale oder schlecht regulierte Handel mit Tiger und Tigerprodukten ist auch eine Gefahr für die letzten wildlebenden Exemplare durch ..

Vier Verletzte bei Auffahrunfall in Torgau

07:25 Uhr

Bei einem Auffahrunfall in Torgau (Nordsachsen) sind vier Menschen verletzt worden. Wie die Polizei in Leipzig am Mittwoch mitteilte, war am Dienstagabend der Transporter eines 38-Jährigen auf das Auto eines 18 Jahre alten Fahrers vor ihm aufgefahren, der daraufhin gegen den W ..

60-Jähriger nach Arbeitsunfall bei Abladearbeiten gestorben

06:57 Uhr

Bei Abladearbeiten von einem Laster auf einem Feld im Frohburger Ortsteil Hopfgarten (Kreis Leipzig) ist ein 60-Jähriger tödlich verunglückt. Wie die Polizei in Leipzig am Mittwoch mitteilte, war der Laster bei den Arbeiten am Dienstag umgekippt, der Mann wurde im Führerhaus e ..

RB Leipzig verpflichtet Verteidiger-Talent Gvardiol

28.09.2020

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat erwartungsgemäß Josko Gvardiol von Dinamo Zagreb verpflichtet. Der 18 Jahre alte Verteidiger kommt allerdings erst zum 1. Juli 2021 zu den Sachsen. Der kroatische U21-Nationalspieler unterschrieb eine Vertrag bis 2026. Das teilte der Club am ..

Ost-Innenminister vereinbaren Austausch zu Rechtsextremismus

28.09.2020

 Die Innenminister der ostdeutschen Bundesländer haben eine engere Zusammenarbeit bei der Bekämpfung des Rechtsextremismus vereinbart. Das betreffe unter anderem ein länderübergreifendes Vorgehen, wenn Rechtsextremisten versuchten, Immobilien auf dem Land zu erwerben, sagte Sa ..

Medien: Leipzig verleiht Lookman zum FC Fulham

28.09.2020

Die angedachte Leihe von Ademola Lookman zum FC Fulham ist offenbar perfekt. Nach übereinstimmenden Medienberichten wechselt der Stürmer des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig für ein Jahr in die englische Premier League. Lookman war im Sommer 2019 für 18 Millionen Euro nach Le ..

Leipzigs Haidara und die Sehnsucht nach der Familie

28.09.2020

RB Leipzigs Amadou Haidara vermisst seine Familie in Mali. Zuletzt war der 22 Jahre alte Fußball-Profi vor einem Jahr dort, «mit Corona wurde alles anders», erzählte Haidara in einem Interview des «Kicker» (Montag). «Die Familie fehlt mir, aber wir sprechen häufig per Video-Te ..

Mäßige Kartoffelerträge in Sachsen erwartet

28.09.2020

Die Kartoffelbauern in Sachsen werden in diesem Jahr keine reiche Ernte einfahren. Grund ist vor allem die Trockenheit. Wegen ihr mussten einige Betriebe sogar die Ernte vorübergehend unterbrechen. «Die Knollen konnten nicht unbeschädigt und behutsam aus der trockenen Erde geh ..

Mann nach Streit in Leipziger Bar verletzt

27.09.2020

Nach einem Streit in einer Bar ist ein 28-Jähriger in Leipzig verletzt worden. Tatverdächtig sei ein gleichaltriger Mann, teilte die Polizei am Sonntag mit. Er habe das Opfer auf dem Heimweg angegriffen und zunächst mehrfach in dessen Richtung geschossen. Danach habe es zwisch ..

Zweitligist RB Leipzig erreicht zweite Runde im DFB-Pokal

27.09.2020

RB Leipzig hat die zweite Runde des DFB-Pokals der Fußballerinnen erreicht. Der Zweitliga-Aufsteiger setzte sich am Sonntag 2:0 (1:0) gegen den 1. FFC Niederkirchen durch. Abwehrspielerin Madlen Frank (39.) und Marlene Müller (57.) trafen gegen den Club aus der 2. Bundesliga-S ..

Grüne fordern Rechtsextremismus-Studie bei Polizei Sachsen

27.09.2020

Nach der Freistellung eines Leipziger Polizisten wegen rechtsextremistischer Äußerungen in einem Chat fordern die Grünen Aufklärung und weitere Maßnahmen. Es müsse endlich Klarheit geschaffen werden, wie stark rechtsextreme und menschenfeindliche Einstellungen in den Sicherhei ..

Rangnick zu Haaland: Dortmund konnte Stammplatz garantieren

27.09.2020

Der Wechsel des heutigen BVB-Stürmers Erling Haaland zu RB Leipzig ist laut Ralf Rangnick im Winter auch an der Konkurrenzsituation gescheitert. «Nach allem, was ich von ihm und seinem Vater weiß, war der Hauptgrund, dass Dortmund ihm einen Stammplatz garantieren konnte», sagt ..

Nagelsmann stolz auf Nominierung als Trainer des Jahres

26.09.2020

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann hat mit Stolz und Zufriedenheit auf seine Nominierung für die End-Auswahl als Europas Trainer des Jahres reagiert. «Ich freue mich, dass ich zu den Nominierten gehöre», sagte der Coach des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig am Samstag vor der ..

Rangnick sieht RB Leipzig noch hinter Bayern und Dortmund

26.09.2020

Der frühere Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick sieht RB Leipzig noch lange nicht auf Augenhöhe mit den Schwergewichten der Fußball-Bundesliga. «Der Kader ist so bestückt, dass sie wieder unter den ersten Vier landen können. Alles, was mehr wäre als Dritter, wäre großartig ..

Neo Rauch zeigt in Leipzig aktuelle Werke

26.09.2020

Der Leipziger Maler Neo Rauch gibt in seiner Heimatstadt einen Einblick in sein aktuelles Schaffen. Seit Samstag ist in der Galerie Eigen + Art auf dem Spinnerei-Gelände die Ausstellung «Handlauf» zu sehen. Sie vereint 16 Bilder, die alle aus dem Jahr 2020 stammen. Das erste B ..

Forsberg: Leipzig kann auch ohne Werner die Bayern schlagen

26.09.2020

Der Abgang von Timo Werner hat beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig offenbar für eine neue Denkweise gesorgt. Spielmacher Emil Forsberg glaubt, dass sich die Mannschaft in der Vergangenheit oft zu sehr auf den zum FC Chelsea gewechselten Nationalspieler verlassen hat. «Jetzt ..

28-Jähriger erleidet bei Streit Schnittverletzungen

26.09.2020

Ein 28-Jähriger hat einen gleichaltrigen Mann in Leipzig mit einem Messer verletzt. Die beiden Männer gerieten am frühen Samstagmorgen aus noch ungeklärter Ursache in Streit, wie die Polizei mitteilte. Nach einer verbalen Auseinandersetzung zog einer der Männer einen pistolena ..

Berliner Elefanten im Zoo Leipzig angekommen

25.09.2020

Im Zoo Leipzig sind fünf Berliner Elefanten wohlbehalten angekommen. Der Umzug der Dickhäuter aus dem Tierpark in der Hauptstadt hatte sich über mehrere Tage erstreckt. Die Neuzugänge machten einen entspannten Eindruck und fühlten sich augenscheinlich wohl, erklärte Leipzigs Z ..

Leipziger Polizist unter Rechtsextremismus-Verdacht

25.09.2020

Gegen einen Leipziger Polizisten wird wegen rechtsextremistischer und rassistischer Äußerungen in einem Chat ermittelt. Der Beamte sei am Freitag mit sofortiger Wirkung von den Dienstgeschäften ausgeschlossen worden, teilte die Polizei mit. Es bestehe ein «dringender Verdacht» ..

Laden...