DieSachsen.de

DoK Leipzig vergibt Rekordpreisgeld in Höhe von 82 000 Euro

23.10.2019

Die DoK Leipzig, das Internationale Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, vergibt in diesem Jahr Preisgelder in Höhe von insgesamt 82 000 Euro. Das sei ein Rekord, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Hinzu kämen Sachpreise in Höhe von 11 000 Euro. Es gebe in diese ..

Verband: Lage für ostdeutschen Maschinenbau wird schwieriger

23.10.2019

Die wirtschaftliche Lage für den ostdeutschen Maschinenbau wird nach Einschätzung des Branchenverbandes VDMA «ungemütlicher». «Handelsstreitigkeiten, die zyklisch abflauende Konjunktur und der Strukturwandel in der Autoindustrie hinterlassen zunehmend Spuren im ostdeutschen Ma ..

Werner vermisst «letzte Konsequenz und Kaltschnäuzigkeit»

23.10.2019

Stürmer Timo Werner hofft vor dem Heimspiel mit RB Leipzig in der Champions League am Mittwoch (18.55 Uhr) gegen den russischen Meister Zenit St. Petersburg auf ein Ende der Sieglosserie und der Heimschwäche. Die Sachsen warten nach ihrem sehr guten Saisonstart inzwischen seit ..

Laden...

Schriftstellerin Daniela Krien lehnt Impfpflicht ab

23.10.2019

Die Leipziger Schriftstellerin Daniela Krien (44), deren Tochter seit einer Impfung schwerbehindert ist, hält nichts von einer Impfpflicht. «Es ist eine Übergriffigkeit des Staates, das zu diktieren», sagte die Autorin des Romans «Die Liebe im Ernstfall» der Deutschen Presse-A ..

Zenit-Trainer lässt sich nicht von RB-Sieglos-Serie blenden

22.10.2019

Trainer Sergej Semak vom russischen Fußballmeister Zenit St. Petersburg will sich von der Sieglos-Serie der Leipziger nicht blenden lassen. «Es gibt Spiele, wo einfach nichts klappt, das Niveau der Bundesliga ist entsprechend hoch. Wir sehen, dass alle Mannschaften - auch Baye ..

Übelriechende Flüssigkeit im Briefkasten des Jobcenters

22.10.2019

Eine Mitarbeiterin des Leipziger Jobcenters hat am Dienstagmorgen Briefe mit einer übelriechenden Substanz im Briefkasten der Behörde vorgefunden. Derzeit werde geprüft, ob es sich bei der Flüssigkeit um Buttersäure handele, teilte die Polizei mit. Die vom Jobcenter alarmierte ..

Insolvenzverfahren eröffnet: Freude bei IG Metall

22.10.2019

Das Amtsgericht Leipzig hat am Montag ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der Gusswerke Leipzig GmbH eröffnet. Damit werde die Autonomie des sächsischen Werkes gestärkt, betonte Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter der Gewerkschaft IG Metall Leipzig, am Dienstag. Unter I ..

Wolf bleibt mindestens bis zur Winterpause Leipzig-Trainer

22.10.2019

Wolfgang Wolf wird das Amt des Cheftrainers bei Fußball-Regionalligist 1. FC Lok Leipzig mindestens bis zur Winterpause ausüben. «Bis Weihnachten werde ich auf jeden Fall diese Funktion beibehalten. Parallel dazu laufen Gespräche mit Trainer-Kandidaten. Wir wollen keinen Schne ..

Nachts Nebel, tagsüber Sonne: Woche bringt mildes Wetter

22.10.2019

Auf Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kommt mildes und freundliches Herbstwetter zu. «In den kommenden Tagen steht uns eine klassische Hochdrucklage bevor», sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig. Demnach bewegen sich die Temperaturen bis einschli ..

Graffiti-Sprayer stoppen fahrende Straßenbahn

21.10.2019

Eine Gruppe von etwa 30 Leuten hat in Leipzig eine Straßenbahn gestoppt und mit Graffiti besprüht. Wie die Polizei am Montag weiter mitteilte, stellten sich am Sonntagabend mehrere Menschen im Stadtteil Connewitz auf die Gleise und zwangen den Fahrer zum Anhalten. Dann besprüh ..

31-Jähriger stiehlt Lebensmittel aus ICE

21.10.2019

Ein 31 Jahre alter Mann hat aus einem abgestellten ICE am Leipziger Hauptbahnhof Lebensmittel gestohlen. Wie die Bundespolizei am Montag mitteilte, hatte ihn ein Beamter aus einem vorbeifahrenden Zug gesehen, als er über Gleise zu den abgestellten ICE-Zügen lief. Der Polizist ..

Dänischer Spieler Larsen verstärkt DHfK-Handballer ab 2020

21.10.2019

Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig verstärkt sich ab der Saison 2020/21 mit Martin Larsen. Der dänische Nationalspieler wechselt im kommenden Sommer vom französischen Erstligisten Pays d’Aix UC zu den Sachsen und wird beim SC DHfK die Position im rechten Rückraum besetzen. ..

Städtetagspräsident zum Mietendeckel: Andere Lösungen

21.10.2019

Andere Großstädte können Berlins Entscheidung für einen Mietendeckel nach Einschätzung des Städtetagspräsident Burkhard Jung nicht einfach kopieren. «Ich kann gut verstehen, dass Berlin wegen der schwierigen Situation auf dem Wohnungsmarkt neue Lösungen auf den Weg bringt. Ber ..

Urururenkelin Clara Schumanns vergibt Preise an Pianisten

21.10.2019

Beim Clara-Schumann-Wettbewerb für junge Pianisten hat die Jury neun Preisträger gekürt. Den ersten Preis in der Altersgruppe von 8 bis 11 Jahren erhielt Leon Filip Emaykin, in der Altersgruppe von 12 bis 15 Jahre überzeugte Tantan Wang die Jury und bei den 16- bis 19-Jährigen ..

Weiss kritisiert Umgang mit Ost-Forschern nach Mauerfall

21.10.2019

Cornelius Weiss, der von 1991 bis 1997 Rektor der Universität Leipzig war, hat 30 Jahre nach dem Mauerfall überstürzte Entlassungen und Vorurteile gegenüber ostdeutschen Wissenschaftlern kritisiert. «Es empört mich bis heute, dass Deutschland nach der Sternstunde seiner friedl ..

Der Konsum kehrt nach Halle zurück

21.10.2019

Mehr als ein Vierteljahrhundert nach der Pleite der Konsumgenossenschaft Halle kehrt der Konsum in die Stadt zurück. Die Konsumgenossenschaft Leipzig eröffnet am 24. Oktober einen Supermarkt in der Saale-Stadt. Er wird unter der Regionalmarke Konsum Halle betrieben. Weitere Su ..

Comeback auf der Trainerbank: Wolfgang Wolf bei Lok Leipzig

20.10.2019

Nach sieben Jahren kehrt Wolfgang Wolf auf die Trainerbank zurück. Der 62-Jährige, der in der Vergangenheit unter anderem als Chefcoach für den VfL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg und Hansa Rostock gearbeitet hatte, übernimmt das Traineramt beim 1. FC Lok Leipzig. Wolf wird erstmals ..

Warnstreik der Flugbegleiter: Auswirkungen auch in Sachsen

20.10.2019

Wegen des Warnstreiks der Kabinengewerkschaft Ufo sind am Sonntag auch an den beiden sächsischen Flughäfen Flüge gestrichen worden. Allerdings hielten sich die Auswirkungen in Grenzen. In Leipzig war eine Maschine am Abend nach Köln betroffen. In Dresden wurden zwei Verbindung ..

Wolfsburg wieder nicht geknackt: Leipzig schafft nur Remis

19.10.2019

Auch RB Leipzig konnte dem VfL Wolfsburg das Verlieren nicht beibringen. Die Mannschaft von Oliver Glasner schaffte dank Stürmer Wout Weghorst in der 82. Minute noch den Ausgleichstreffer und bleibt somit das einzige unbesiegte Team in der Fußball-Bundesliga. Mit dem 1:1 (0:0) ..

RB-Coach Nagelsmann will VfL Wolfsburg Verlieren beibringen

19.10.2019

RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann will dem noch unbezwungenen Bundesliga-Zweiten VfL Wolfsburg das Verlieren beibringen. Dennoch warnt der Coach vor den Gästen aus Niedersachsen. «Sie haben 19 Spiele mit allem drum und dran und keine Niederlage - das spricht für sich», sag ..

Ältester Musikverlag veröffentlicht Jubiläumschronik

18.10.2019

Anlässlich seines 300-jährigen Bestehens hat der Musikverlag Breitkopf & Härtel eine Jubiläumschronik veröffentlicht. Der Verlag sei der älteste Musikverlag der Welt, betonte Verlagsleiter Nick Pfefferkorn bei der Vorstellung in Leipzig. Dort wurde Breitkopf & Härtel vor 300 J ..

Kino in der Röhre: Neuer Kinder-MRT im Universitätsklinikum

18.10.2019

Um kleinen Patienten die Angst zu nehmen, setzt die Kinderradiologie des Universitätsklinikums Leipzig einen neuen Magnetresonanztomografen (MRT) ein: Während der Untersuchung können die Kinder darin Filme anschauen, teilte das Klinikum am Freitag mit. Auch die Untersuchungsrä ..

Zoll findet 46 Kilogramm Koka-Tee am Flughafen Leipzig/Halle

18.10.2019

Der Zoll hat am Flughafen Leipzig/Halle 46 Kilogramm Koka-Tee aus dem Verkehr gezogen. Die entsprechenden Postpakete stammten aus Peru, wo Koka-Tee frei verkäuflich ist, teilte das Hauptzollamt Dresden am Freitag mit. Beim Öffnen der Pakete wurde grünes, sehr fein gemahlenes P ..

Laden...