DieSachsen.de

Israel-Flagge an Holocaust-Gedenktag auf Schornstein

vor 57 Minuten

Am Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus haben Unbekannte eine Israel-Flagge an einem Schornstein in Leipzig befestigt. Es werde geprüft, ob eine Straftat im Sinne der Volksverhetzung vorliegt, sagte Polizeisprecherin Katharina Geyer am Montag. «Mit Blick auf ..

Kampfmittelexperten rücken wegen Automatensprengung aus

17:32 Uhr

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist im Landkreis Leipzig wegen eines gesprengten Fahrkartenautomaten ausgerückt. Unbekannte hatten das Gerät in Machern am Sonntag mit nicht zugelassenem Feuerwerk stark beschädigt, wie die Polizei in Leipzig am Montag mitteilte. Da ein Teil d ..

100 Manager musizieren im Gewandhaus zu Leipzig

15:55 Uhr

100 Manager aus Deutschland musizieren Ende Februar gemeinsam im Gewandhaus zu Leipzig. Die Mitglieder des «Management Symphony» bringen in diesem Jahr Werke von Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven auf die Bühne, wie das Gewandhaus am Montag mitteilte. Dafür kommen die Mu ..

Laden...

DOSB-Auszeichnung: Andrea Herzog ist «Eliteschülerin 2019»

15:14 Uhr

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat Andrea Herzog als «Eliteschülerin des Jahres 2019» ausgezeichnet. Die Slalom-Kanutin von der Eliteschule des Sports in Leipzigs erhielt den Preis am Montag im Rahmen des DOSB-Neujahrsempfangs. Die Auszeichnung ist mit einem Stipendi ..

Leipzig-Neuzugang: Top-Talent Olmo träumt von der EM

14:56 Uhr

Für die Drecksarbeit war sich Rekordeinkauf Dani Olmo nicht zu schade. Nach seinem ersten Training bei Fußball-Bundesligist RB Leipzig schleppte das für 20 Millionen Euro von Dinamo Zagreb verpflichtete Top-Talent die Freistoß-Dummys selbst vom Platz. Der Mann kann trotz schmä ..

Fußgängerin wird von Lastwagen überfahren und stirbt

13:22 Uhr

Bei einem Unfall mit einem Lastwagen in Leipzig ist eine Fußgängerin ums Leben gekommen. Die 78-Jährige sei ersten Erkenntnissen nach am Montagvormittag bei grüner Ampel über die Straße gegangen, sagte eine Polizeisprecherin. Der Lastwagenfahrer war in gleicher Richtung unterw ..

Leipzig-Stürmer Augustin nach Leeds verliehen

13:21 Uhr

– Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat Stürmer Jean-Kévin Augustin an den englischen Zweitligisten Leeds United verliehen. Die Vereinbarung gilt zunächst bis zum Saisonende, danach hat Leeds eine Kaufoption. Das teilten beide Clubs am Montag mit. Zuvor war die Leihe Augustins z ..

Olmo erstmals im Leipzig-Training: Sabitzer angeschlagen

12:59 Uhr

– Neuzugang Dani Olmo hat erstmals bei Bundesliga-Tabellenführer RB Leipzig trainiert. Der für 20 Millionen Euro von Dinamo Zagreb verpflichtete Neuzugang absolvierte am Montag eine etwas mehr als einstündige Einheit inklusive abschließendem Spiel mit den Profis, die beim 0:2 ..

Journalisten-Gewerkschaft verurteilt Attacken bei Demo

12:56 Uhr

Die Journalisten-Gewerkschaft dju hat die Angriffe auf Medienvertreter bei der Indymedia-Demonstration in Leipzig verurteilt. Dass am Rande einer Demonstration - zumal für die Pressefreiheit - Journalisten angegriffen würden, sei grundsätzlich nicht akzeptabel, sagte die Bunde ..

Verdächtige nach Steinwürfen bei Indymedia-Demo freigelassen

10:45 Uhr

Die sechs Verdächtigen, die nach den Steinwürfen bei der Indymedia-Demo in Leipzig festgenommen worden waren, sind wieder auf freiem Fuß. Es lägen keine Haftgründe vor, sagte ein Polizeisprecher am Montag in Leipzig. Gegen die vier Männer und zwei Frauen im Alter von 18 bis 39 ..

Neuer Strafsenat des BGH wird in Leipzig wird eingerichtet

05:15 Uhr

Lange stockte die Einrichtung eines zusätzlichen Strafsenats des Bundesgerichtshofs (BGH) in Leipzig wegen Schwierigkeiten bei der Immobiliensuche, doch jetzt ist eine Lösung gefunden: Der 6. Strafsenat wird zum 15. Februar eingerichtet, wie BGH-Sprecherin Dietlind Weinland au ..

Georg Maier verurteilt Gewalt bei Indymedia-Demo

26.01.2020

Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Georg Maier (SPD), hat die linksextremistischen Ausschreitungen bei der Indymedia-Demonstration in Leipzig scharf kritisiert. «Ich verurteile die Gewalttaten und insbesondere die Angriffe auf Polizistinnen und Polizisten ... aufs Sch ..

MDR-Umfrage: Verbraucher für mehr Lebensmittel-Regulierungen

26.01.2020

Verbraucher aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt wünschen sich einer Umfrage zufolge von der Politik eine stärkere Regulierung bei Lebensmitteln. Bei der Umfrage des MDR zur Grünen Woche sprachen sich nach Angaben des Senders vom Sonntag neun von zehn Befragten bei gesund ..

Leipzigs Stadtchef entsetzt über Gewalt bei Indymedia-Demo

26.01.2020

Der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) hat entsetzt auf den Gewaltausbruch bei der Indymedia-Demonstration reagiert. «Was geht in Menschen vor, die so hassen? Sie wüten gegen alles, alles, für das wir täglich eintreten: gegen Respekt, gegen Demokratie und Rücksich ..

Wöller verurteilt Gewalt bei Indymedia-Demonstration

26.01.2020

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) hat die Gewalt bei der Indymedia-Demonstration in Leipzig scharf verurteilt. Wer Journalisten und Polizisten angreift, greife die Meinungsfreiheit und die friedliche Gemeinschaft an, erklärte der Minister auf Twitter.Die Demons ..

Leipziger Buchmesse-Direktor: Stabile Aussteller-Zahlen

26.01.2020

Auf der Leipziger Buchmesse präsentieren sich 2020 ähnlich viele Aussteller wie im Vorjahr. Buchmesse-Direktor Oliver Zille sagte, die Buchmesse werde «mindestens stabil» sein. 2019 hatten sich rund 2500 Verlage und andere Aussteller in Leipziger gezeigt. Die Frühlingsschau de ..

Indymedia-Demo in Leipzig bleibt nicht friedlich

25.01.2020

Die Demonstration gegen das Verbot der Plattform «Linksunten.Indymedia» in Leipzig ist am Samstagabend nicht friedlich geblieben. Vermummte Demonstranten zündeten immer wieder Bengalos und Böller, wie eine dpa-Reporterin berichtete. Zudem zertrümmerten sie das Glas eines Warte ..

Nagelsmann kritisiert RB-Team: Niveau nicht hoch genug

25.01.2020

Trainer Julian Nagelsmann hat seiner Mannschaft nach der 0:2-Niederlage von RB Leipzig bei Eintracht Frankfurt mangelnden Einsatz im Training und auch fehlende Gier im Titelkampf vorgeworfen. «Es ist die Frage: Wollen wir das Gipfelkreuz erreichen oder bleiben wir kurz darunte ..

Polizei: Rund 1300 Teilnehmer bei Indymedia-Demo in Leipzig

25.01.2020

Rund 1300 Menschen haben laut Polizei am Samstagabend in Leipzig gegen das Verbot der Plattform «Linksunten.Indymedia» protestiert. Die Demonstranten versammelten sich vor dem Bundesverwaltungsgericht, wo kommenden Mittwoch über Klagen gegen das Verbot verhandelt wird. Die Kun ..

Leipzig ohne Klostermann in Frankfurt

25.01.2020

Ohne Nationalspieler Lukas Klostermann geht Bundesliga-Spitzenreiter RB Leipzig in die Partie bei Eintracht Frankfurt. Klostermann fehlt am Samstag wegen Kniebeschwerden, für ihn spielt Amadou Haidara im defensiven Mittelfeld. Neuzugang Dani Olmo (zuletzt Dinamo Zagreb), desse ..

Frauenkirchen-Pfarrer zu Leipziger Superintendent ernannt

25.01.2020

Der Pfarrer der Dresdner Frauenkirche Sebastian Feydt, ist zum neuen Leipziger Superintendenten und Pfarrer der Nikolaikirche ernannt worden. Er tritt zu einem noch nicht benannten Zeitpunkt die Nachfolge von Martin Henker an, der nach 16 Jahren im Amt in den Ruhestand geht un ..

Polizei rechnet mit hoher Beteiligung: Indymedia-Demo

24.01.2020

Die Polizei rechnet an diesem Samstag mit mehr als den 500 angemeldeten Teilnehmern bei der Indymedia-Demonstration in Leipzig. Für den Aufzug sei bundesweit mobilisiert worden, sagte Polizeipräsident Torsten Schultze am Freitag. Linke Gruppierungen haben ebenso dazu aufgerufe ..

E-Sport und mehr in Leipzig: Dreamhack mit Dota 2-Major beginnt

24.01.2020

Für Gaming-Fans öffnet am Freitag auf dem Leipziger Messegelände die Dreamhack ihre Tore. Bis zum Sonntag laufen dort E-Sport-Turniere, eine LAN-Party und auch ein Cosplay-Contest. Im Blickpunkt steht besonders das Dota 2-Major, bei dem die E-Sport-Weltelite um Punkte für die ..

Laden...