DieSachsen.de

Wegen Pyro in Paderborn: RB Leipzig spricht Hausverbote aus

05.12.2019

Wegen des Zündens von Pyrotechnik hat Fußball-Bundesligist RB Leipzig elf vorläufige Hausverbote ausgesprochen. Das teilte der Club am Donnerstag mit. Beim 3:2 in Paderborn waren am Samstag im Gästeblock zu Beginn der zweiten Halbzeit Leuchtfackeln gezündet worden. Täter und M ..

Deutsch-ägyptisches Team entdeckt alte Brauereianlagen

05.12.2019

Ein deutsch-ägyptisches Forscherteam hat in Kairo überraschend Feuerungsanlagen einer Brauerei aus dem vierten Jahrtausend vor Christus gefunden. Damit hätten die Wissenschaftler erstmals Einblicke in die Frühgeschichte der späteren Tempelstadt Heliopolis erlangt, teilte die U ..

Vier DHfK-Handballer im vorläufigen EM-Aufgebot

05.12.2019

Gleich vier Spieler des SC DHfK Leipzig stehen im vorläufigen Aufgebot für die Handball-EM im Januar. Bundestrainer Christian Prokop berief am Donnerstag Philipp Weber, Luca Witzke, Maximilian Janke und Franz Semper in den 28er-Kader. Dagegen fehlt der frühere Bundesliga-Torsc ..

Laden...

Insiderwissen: Nagelsmann freut sich auf Hoffenheim

05.12.2019

Bei seinem ersten Wiedersehen mit Ex-Club TSG 1899 Hoffenheim setzt Trainer Julian Nagelsmann von Fußball-Bundesligist RB Leipzig auf sein Insiderwissen. «Es ist natürlich ein Vorteil, wenn man die Jungs kennt. Ich weiß, was dem einen oder anderen Spieler weniger gefällt. Umge ..

Hoffenheims Schreuder: Nagelsmann ist «ein guter Freund»

05.12.2019

TSG 1899 Hoffenheims Trainer Alfred Schreuder und seinen ehemaligen Chefcoach Julian Nagelsmann verbindet über den Sport hinaus ein sehr gutes Verhältnis. Dies sagte der Niederländer Schreuder vor dem direkten Duell mit RB Leipzig und Nagelsmann an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sk ..

Nebengebäude bei Feuer in Leipzig vollständig zerstört

05.12.2019

Bei einem Feuer im Leipziger Stadtteil Burghausen-Rückmarsdorf ist in der Nacht zum Donnerstag ein Nebengebäude vollständig abgebrannt. Auch das angrenzende Wohnhaus wurde in Mitleidenschaft gezogen, wie die Polizei am Morgen mitteilte. Zur Höhe des Sachschadens konnten zunäch ..

MDR beendet Zusammenarbeit mit Kabarettist Uwe Steimle

04.12.2019

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) trennt sich von dem Schauspieler und Kabarettisten Uwe Steimle. Grund seien wiederholte öffentliche Vorwürfe gegen den Sender, teilte MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi am Mittwoch auf Twitter mit. Die MDR-Sendung «Steimles Welt», die vie ..

Hochschulbund erhält Millionenförderung für Startup-Projekt

04.12.2019

Für ihr Projekt zur Gründung von internationalen Startups erhalten die Universitäten Halle, Leipzig und Jena 3,8 Millionen Euro Fördermittel vom Bund. Die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie soll im April kommenden Jahres in die Wege geleitet werden und ..

Viel Sonne in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

04.12.2019

Am Donnerstag wird es in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen viel Sonne geben. Regen sei erst zum Wochenende hin zu erwarten, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch mit. Nachdem sich der Nebel am Donnerstag aufgelöst hat, klettern die Temperaturen in Sachsen und ..

Leipzig-Trainer Nagelsmann: Schreuder ist ein «Hardliner»

04.12.2019

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann sieht in seinem Amtskollegen bei der TSG 1899 Hoffenheim, Alfred Schreuder, einen besonders durchsetzungsfähigen Kollegen. «Ich denke, wir sind uns in vielen Dingen sehr ähnlich, gerade auch was die Siegermentalität angeht. Aber vielleicht wä ..

Acht Kandidaten für Oberbürgermeister-Wahl in Leipzig

03.12.2019

Zur Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr in Leipzig treten acht Bewerberinnen und Bewerber an. Der Gemeindewahlausschuss habe die eingereichten Vorschläge geprüft und die Zulassung der Bewerber beschlossen, teilte die Stadt am Dienstag mit. Für die SPD tritt Amtsinhaber Bur ..

Schneller an die Ostsee: Fernzug von Dresden nach Rostock

03.12.2019

Fahrgäste können von Sachsen aus künftig schneller an die Ostsee reisen. Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember gehe die neue Fernverkehrslinie Dresden-Berlin-Rostock an den Start, teilte die Deutsche Bahn am Dienstag mit. Zunächst sind zehn Fahrten täglich ge ..

Gulacsi, Poulsen und Adams wieder im Leipziger RB-Training

03.12.2019

Torhüter Peter Gulacsi, Mittelfeldspieler Tyler Adams und Stürmer Yussuf Poulsen standen am Dienstag beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig wieder im Training. Der ungarische Nationalkeeper hatte sich im Champions-League-Spiel am vergangenen Mittwoch gegen Benfica Lissabon (2: ..

Leipziger Zoo nimmt mehr als eine Million Euro Spenden ein

03.12.2019

Rekordsumme für Elefant, Tiger & Co.. Der Freundes- und Förderverein des Leipziger Zoos hat erstmals binnen eines Jahres mehr als eine Million Euro Spendenmittel eingeworben. Die Summe setze sich aus Mitgliedsbeiträgen, Einzelspenden, Einnahmen von Aktionsständen, Erbschaften ..

Nabu hofft auf Wandel im Natur- und Umweltschutz in Sachsen

03.12.2019

Der von CDU, Grünen und SPD in Sachsen vorgelegte Koalitionsvertrag lässt aus Sicht der Umweltorganisation Nabu auf einen Wandel im Natur- und Umweltschutz hoffen. Am Dienstag sprach der Naturschutzbund Deutschland von «einigen guten Ansätzen». Dass der Klimaschutz als Staatsz ..

Hoch «Sarena» sorgt für milde Temperaturen

03.12.2019

Das Wetter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird bis zum Wochenende vom Hochdruckgebiet «Sarena» beeinflusst. Das Hoch sorgt für milde Temperaturen zwischen 4 bis 9 Grad am Dienstag und Mittwoch, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig sagte. Bis ..

Urteil im Prozess gegen Rechtsreferendar erwartet

03.12.2019

Im Prozess gegen einen Rechtsreferendar wegen der Beteiligung an Neonazi-Krawallen im Leipziger Stadtteil Connewitz 2016 wird heute ein Urteil des Landgerichts erwartet. Vom Amtsgericht Leipzig war der 27-Jährige vor etwa einem Jahr wegen Landfriedensbruchs zu einem Jahr und v ..

Mutmaßlicher Brandanschlag auf Bundesverwaltungsgericht

02.12.2019

Auf das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ist offenbar ein Brandanschlag verübt worden. Ein unbekannter Täter habe am Sonntagabend einen Gegenstand an der Fassade des Gebäudes in Brand gesetzt, teilte die Polizei am Montag mit. Austretende brennende Flüssigkeit habe die Fass ..

Grundrente sorgt für viele Anfragen bei Rentenversicherung

02.12.2019

Die Einigung der Großen Koalition auf die Einführung einer Grundrente hat bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Mitteldeutschland zu einem erhöhten Beratungsbedarf geführt. Derzeit gingen nicht nur zahlreiche Anfragen, sondern auch schon Anträge ein, teilte der für Thürin ..

Mehr als 50 000 Euro Schaden nach Brand von SUV in Leipzig

02.12.2019

Ein Unbekannter hat in der Nacht zu Montag einen SUV im Leipziger Stadtteil Möckern angezündet. Der Täter hat vermutlich Brandbeschleuniger benutzt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 53 000 Euro. Das Autowrack wurde zur Spurensi ..

Anschlag auf BGH-Gebäude - 120 000 Euro Schaden

02.12.2019

Nach dem Anschlag auf ein Gebäude des Bundesgerichtshofs (BGH) in Leipzig in der vergangenen Silvesternacht beziffert die Bundesanwaltschaft den Schaden auf 120 000 Euro. Die Ermittler gingen von einem linksextremistischen Hintergrund aus, sagte ein Sprecher der Bundesanwaltsc ..

Sieg gegen Top-Team: DHfK Leipzig bezwingt Hannover

01.12.2019

Der SC DHfK Leipzig hat im vierten Anlauf eine Spitzen-Mannschaft der Handball-Bundesliga besiegt. Die Sachsen feierten am Sonntag einen souveränen 30:27 (15:11)-Erfolg gegen die TSV Hannover-Burgdorf und beendeten damit die kleine Negativserie von zuletzt zwei Niederlagen hin ..

Löw gibt Werner Freibrief: «Ist bei uns gesetzt»

01.12.2019

Bundestrainer Joachim Löw hat Stürmer Timo Werner einen Freibrief für die Fußball-Nationalmannschaft gegeben. «Er spielt bei uns eine wichtige Rolle, auch wenn er nicht immer von Anfang an gespielt hat. Aber trotzdem weiß ich, was er kann. Timo Werner ist bei uns im Kader logi ..

Laden...