DieSachsen.de

Gewandhaus beginnt 240. Saison mit angepasstem Spielplan

10.07.2020

Das Leipziger Gewandhausorchester wird die 240. Saison mit einem der Corona-Pandemie angepassten Spielplan beginnen. Das ausgewählte Repertoire sei für eine kleinere Besetzung und passe in die derzeitige Situation, sagte Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons am Freitag bei de ..

«Schweres Los»: RB Leipzig im Viertelfinale gegen Atletico

10.07.2020

Vorfreude sieht anders aus. Die Gesicht von Sportdirektor Markus Krösche sprach nach der Auslosung Bände. Denn RB Leipzig wurde am Freitag in Nyon mit Atlético Madrid nicht nur der Königsklassen-Finalist von 2014 und 2016 zugelost, sondern auch der aktuelle Champions-League-Si ..

31-Jähriger in Leipzig bei Streit schwer verletzt

10.07.2020

Ein 31-Jähriger ist in Leipzig bei einem Streit mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war der Mann in den frühen Morgenstunden auf dem Heimweg, als er im Südosten der Stadt auf ein Trio traf. Es kam demnach zu einer Ause ..

Laden...

Zweieinhalb Kilogramm geschmuggeltes Kokain entdeckt

10.07.2020

Bei der Kontrolle eines aus Brasilien kommenden Paketes hat der Zoll am Flughafen Leipzig/Halle zweieinhalb Kilogramm Kokain entdeckt. Die Drogen waren im Gehäuse einer Wasserpumpe versteckt, wie das Hauptzollamt Dresden am Freitag mitteilte. Aufmerksam wurden die Beamten durc ..

Mutmaßlicher Gewaltverbrecher weiter auf der Flucht

10.07.2020

Ein bei einem Großeinsatz der Polizei in Delitzsch entwischter mutmaßlicher Gewaltverbrecher ist nach wie vor auf der Flucht. Es gebe derzeit keine Hinweise auf den Aufenthaltsort des 25-Jährigen, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Am Donnerstag waren Polizeibeamte aus L ..

Schwankende Temperaturen in Sachsen

10.07.2020

Die Menschen in Sachsen können sich zum Wochenende auf stark schwankende Temperaturen einstellen. Am Freitag bringt ein Tiefdruckgebiet im Tagesverlauf von Westen her deutlich kühlere Luft mit sich, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitagmorgen sagte. Di ..

Verschieben, Absagen, Online: Christopher Street Day

10.07.2020

Die Corona-Pandemie hat die Organisation der Christopher-Street-Day-Bewegung in Sachsen ordentlich durcheinandergewirbelt. Während die Parade in Dresden verschoben, in Pirna ganz abgesagt wurde und in Chemnitz der Termin zwar steht aber keine Details bekannt sind, startet am F ..

Verfassungsschutz stuft Indymedia als Verdachtsfall ein

09.07.2020

Der Verfassungsschutz hat die Internet-Plattform «de.Indymedia» als Verdachtsfall im Bereich des Linksextremismus eingestuft. Das teilte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, am Donnerstag in Berlin mit.Zur Begründung führte seine Behör ..

Leipziger Messe mit Umsatzrekord 2019

09.07.2020

Die Leipziger Messe hat 2019 ihr bestes Umsatzergebnis seit der Wiedervereinigung erzielt. Mit 99,6 Millionen Euro habe der Konzernumsatz 12 Prozent über dem Vorjahr (89,2 Millionen Euro) gelegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.Wegen unterschiedlicher Veransta ..

Verfassungsschutz stuft Indymedia als Verdachtsfall ein

09.07.2020

Der Verfassungsschutz hat Indymedia als Verdachtsfall im Bereich des Linksextremismus eingestuft. Das teilte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, am Donnerstag in Berlin mit.Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte im vergangenen ..

DWD: Wetter in Sachsen «wenig sommerlich»

09.07.2020

Die Menschen in Sachsen können sich auf einige trübe Tage einstellen. «Es ist heute verhalten und wenig sommerlich», sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstagmorgen. Es sei mit vielen Wolken und vor allem in der ersten Tageshälfte auch teils mit Regen ..

RB Leipzig leiht Nationalspieler Henrichs von Monaco aus

08.07.2020

Fußball-Bundesligist RB Leipzig verstärkt sich mit Nationalspieler Benjamin Henrichs. Der 23-Jährige wird für ein Jahr von der AS Monaco ausgeliehen. Das teilte der Leipziger Club am Mittwoch mit. Im Anschluss besitzt RB eine Kaufoption, die sich dem Vernehmen nach auf 15 Mill ..

Erster RB-Neuzugang fix: Hee-chan Hwang kommt aus Salzburg

08.07.2020

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat Hee-chan Hwang unter Vertrag genommen. Wie der Verein am Mittwoch vermeldete, unterschrieb der 24-Jährige einen Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2025. Der Südkoreaner kommt vom einstigen Leipziger Schwesternclub RB Salzburg, für den er seit 20 ..

Gruppe von Leipzigern will auf Bahngebäudedach «chillen»

08.07.2020

Die Bundespolizei hat gegen neun Leipziger im Alter von 21 bis 26 Jahren ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruchs eingeleitet. Sie hatten sich zusammen mit anderen am Montag unbefugt auf einem Dach auf dem Gelände des Hauptbahnhofs aufgehalten, wie die Bundespolizei a ..

Trickbetrüger stehlen wertvolle Münzen aus Auto

08.07.2020

Zwei Trickbetrüger haben einem 70-Jährigen in Leipzig eine wertvolle Münzsammlung gestohlen. Ein Unbekannter hatte dem 70-Jährigen mitgeteilt, dass jemand gegen dessen Wagen gefahren sei, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Als der Mann ausstieg, um den angeblichen Schaden ..

Mann bittet um Überprüfung seiner Personalien: Haft

08.07.2020

Ein 38 Jahre alter Mann hat bei der Bundespolizei in Leipzig um die Überprüfung seiner Personalien gebeten und musste sogleich eine Haftstrafe antreten. Der Mann habe den Beamten am Dienstag seinen Pass ausgehändigt und die ungewöhnliche Bitte geäußert, teilte die Bundespolize ..

Rote Ampel überfahren: Frau verletzt

08.07.2020

Auf der B6 zwischen Schkeuditz und Halle ist eine Frau bei einem Autounfall verletzt worden. Der Wagen der 52-Jährigen stieß am frühen Mittwochmorgen auf einer Kreuzung mit einem anderen Auto zusammen, dessen Fahrer eine rote Ampel überfahren hatte, wie ein Polizeisprecher sag ..

Mann bei Unfall in Leipzig schwer verletzt: Fahrer flüchtet

08.07.2020

In Leipzig ist ein Mann bei einem Autounfall schwer verletzt worden. Der Wagen des 19-Jährigen stieß am Dienstagabend mit einem anderen Auto zusammen, dessen Fahrer die Vorfahrtsregeln missachtet hatte, wie ein Polizeisprecher sagte. Der 19-Jährige wurde schwer verletzt in ein ..

Zwei Millionengewinne bei Sachsenlotto im ersten Halbjahr

07.07.2020

Im ersten Halbjahr 2020 haben zwei Spieler einen Millionengewinn bei Sachsenlotto abgeräumt. Dazu kommen weitere 19 Tipper, die mit ihrem Lotto-Tipp 100 000 Euro und mehr gewannen. Wie die sächsische Lotto-Gesellschaft am Dienstag in Leipzig mitteilte, wurden beide Millionenge ..

Henrichs: Transfer zu RB Leipzig vor dem Abschluss

07.07.2020

Der Transfer von Benjamin Henrichs zu Fußball-Bundesligist RB Leizig steht kurz vor dem Abschluss. Der 23-Jährige absolvierte am Dienstag den Medizincheck in der Schkeuditzer Helios-Klinik. Das berichtet der «Sportbuzzer». Besteht der Außenverteidiger den Check, soll der Trans ..

Eine verregnete Woche für Sachsen

07.07.2020

Die Menschen in Sachsen müssen sich auf einige verregnete Tage einstellen. «Das wird eine sehr wechselhafte Woche», sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstagmorgen. Demnach bleibt es am Dienstag bei Temperaturen um die 20 Grad weitgehend bewölkt und tro ..

Ines Hoge-Lorenz neue Direktorin im MDR-Funkhaus Magdeburg

06.07.2020

Die Journalistin Ines Hoge-Lorenz wird beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) ab 1. Januar 2021 neue Direktorin des Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Der MDR-Rundfunkrat berief sie auf Vorschlag von MDR-Intendantin Karola Wille mit großer Mehrheit, wie der Sender am M ..

Tipper im Landkreis Leipzig gewinnt 100 000 Euro

06.07.2020

Ein Tipper aus dem Landkreis Leipzig hat 100 000 Euro mit der Zusatzlotterie «Super 6» gewonnen. Damit sei der Spieler der achte Sachse in diesem Jahr, der auf diesem Weg 100 000 Euro abgeräumt habe, teilte Sachsenlotto am Montag mit. Der Gewinner muss nun seinen Gewinn bei ei ..

Laden...