loading

Nachrichten werden geladen...

Fair Kommentieren statt Verkommentieren – Landtagswahl 2019 Sachsen

DieSachsen.de
DieSachsen.de

Die Landtagswahlen in Sachsen stehen vor der Tür und ohne Zweifel leben wir in einer Zeit, in der sehr viel Umbruchsstimmung steckt. In eine


Die Landtagswahlen in Sachsen stehen vor der Tür und ohne Zweifel leben wir in einer Zeit, in der sehr viel Umbruchsstimmung steckt. In einer Zeit, in der Wahrheit und Lüge nicht für jeden sofort ersichtlich sind. Viele haben eine eigene Meinung, die sie per Grundgesetz auch äußern dürfen, andere übernehmen sie einfach.

Dank vieler digitaler Kanäle, egal ob Portale wie DieSachsen.de, Blogs oder soziale Medien, kann jeder seine Meinung verbreiten ziemlich einfach verbreiten. Was man früher nur am Stammtisch mit den besten Kumpels besprochen hat, liest man heute in riesigen Gruppen auf Facebook oder auf Special-Interest -Blogs und füllt so die persönliche Filterblase.

Der Unterschied zum Stammtisch ist, dass im Internet oder in sozialen Netzwerken die Botschaften auch von Leuten gelesen werden können, die nicht dieser Meinung sind, was durchaus sehr schnell zu Diskussionen führen kann. Leider laufen diese Diskussionen nicht immer wertschätzend ab, häufig werden fehlende Argumente dann durch Beleidigungen ersetzt, die natürlich für den Verlauf einer Diskussion kontraproduktiv sind.

Den Gegenüber runtermachen, damit man sich selbst besser fühlt. Der Andere fühlt sich angegriffen, verteidigt sich und „schießt“ zurück. Herrlich, besser kann man eine Diskussion nicht führen, wenn man möchte, dass der andere einem auf keinen Fall zuhört. Nur ist eben genau das Zuhören so wichtig, um die Meinung des anderen zu verstehen. Viele Menschen sind einfach verunsichert, haben Angst vor der Zukunft, weil sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben oder von ihren Medien permanent mit Angstbotschaften versorgt werden. Mord hier, Unfall da, Vergewaltigung dort. Hinzu kommt die Unzufriedenheit mit der Politik, die – so die Meinung vieler – den Bezug zum realen Leben verloren haben soll.

Die eigene Meinung ist wichtig, um selbst einen gewissen halt zu finden. Die Meinung anderer hat jedoch auch eine Bedeutung und zwar die, den eigenen Standpunkt zu reflektieren und darüber nachzudenken. Darum ist es wichtig, die Meinung anderer zu hören, zu verstehen und dann seinen eigenen Standpunkt mit Argumenten zu erklären und kommentieren. Keine Hassbotschaften, kein Niederschreiben. Einfach „Fair kommentieren!“

Wir wünschen uns mit Blick auf die anstehenden Wahlkämpfe für die Europawahl am ... und die Landtagswahl am 1. September 2019 das heftig und fair an der Sache entlang diskutiert wird, insbesondere auf Facebook. Nur das wird uns voranbringen und nicht zurückwerfen.
Dankeschön!

Nutzt gern dieses Bild und postet es unter jeden Kommentar, der fair und sachlich ist.