DieSachsen.de

Sächsische Schüler in bundesweitem Chemie-Wettbewerb vorne

21.09.2019

Im bundesweiten Nachwuchs-Wettbewerb «Chemie - die stimmt!» haben zwei Schüler aus Sachsen die ersten beiden Plätze belegt. In der Jahrgangsstufe 10 belegten Maximilian Kordisch und Rosa Gründer vom Ostwald-Gymnasium Leipzig den ersten beziehungsweise zweiten Platz, wie die Ve ..

Hohes Interesse an beruflicher Weiterbildung

21.09.2019

Immer mehr Beschäftigte in Sachsen wollen sich beruflich weiterbilden. Ihr Anteil lag im vergangenen Jahr bei 41 Prozent und damit so hoch wie nie, wie das Wirtschaftsministerium mitteilte. Zum Vergleich: In Ostdeutschland lag die Quote bei 40 Prozent, in Westdeutschland bei 3 ..

Linke: Geflüchtete in Sachsen bei Sondierung nicht vergessen

20.09.2019

Die Linken haben die potenziellen Partner eines Kenia-Bündnisses in Sachsen aufgefordert, bei ihren Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen die Lage von Flüchtlingen nicht zu vergessen. Man erwarte, dass Grüne und SPD selbstbewusst für menschenrechtliche Standards einstehen, ..

Laden...

Leipzig soll Schauplatz für großen EU-China-Gipfel werden

20.09.2019

Leipzig soll Veranstaltungsort für den ersten EU-China-Gipfel mit allen europäischen Staats- und Regierungschefs werden. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus EU-Kreisen erfuhr, ist das Spitzentreffen für den September des kommenden Jahres geplant. Deutschland wird dann die roti ..

Sterntalerpreis 2019 für Dresdner Musaik-Verein

20.09.2019

Für das Engagement in seiner Arbeit mit Flüchtlingskindern hat der Dresdner Verein Musaik den mit 3000 Euro dotierten Sterntalerpreis 2019 erhalten. «Ihr Engagement fördert junge starke Persönlichkeiten», betonte Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) bei der Verleihung am Fre ..

Kretschmer spricht mit Führungsspitze der Werteunion

20.09.2019

Der sächsische CDU-Partei - und Regierungschef Michael Kretschmer hat sich mit der Führungsspitze der besonders konservativen Werte-Union getroffen und dabei über die Bildung einer Koalition gesprochen. Die Werte-Union ist bislang gegen ein Bündnis mit den Grünen und schlägt s ..

Rassistischer Angriff auf Rollstuhlfahrer: Neuer Verdacht

19.09.2019

Bei den Ermittlungen zu dem rassistischen Angriff auf einen Rollstuhlfahrer am vergangenen Wochenende in Chemnitz gibt es Hinweise auf einen ähnlichen Vorfall am gleichen Tag. Der mutmaßliche Täter soll zuvor in der Nähe einen dunkelhäutigen Mann angegriffen haben, wie die Pol ..

CDU-Landtagsfraktion komplettiert Vorstand

19.09.2019

Die Landtagsfraktion der CDU hat ihren Vorstand komplettiert. Auf der Fraktionssitzung am Donnerstag wurden die Abgeordneten Georg Ludwig von Breitenbach und Sören Voigt zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, teilte die Fraktion mit. Die Zustimmung lag bei 97,5 beziehungsw ..

Sächsischer Landtag konstituiert sich am 1. Oktober

19.09.2019

Der neue Sächsische Landtag kommt erstmals am 1. Oktober zusammen. Unter anderem steht in der konstituierenden Sitzung die Wahl des Landtagspräsidenten und seines Vizes sowie die Verabschiedung einer Geschäftsordnung auf dem Programm, teilte das Gremium nach einer Beratung am ..

Zehn Schulen im Finale um schönsten Schulgarten

19.09.2019

Zehn Schulen aus Sachsen haben es ins Finale des Schulgartenwettbewerbs geschafft. Sie bekommen jeweils ein Preisgeld von 1000 Euro, teilte das Kultusministerium am Donnerstag mit. «Mit viel Herzblut werden grüne Klassenzimmer, Blumenwiesen, Insektenhotels, Weidenhäuser und ve ..

Wenig Resonanz auf AfD-Lehrer-Meldeportal in Sachsen

19.09.2019

Das vor knapp einem Jahr gestartete Lehrer-Meldeportal der sächsischen AfD-Landtagsfraktion hat bisher wenig Resonanz hervorgerufen. Über das Portal sei bisher «kein einziger Hinweis» an das Kultusministerium gegangen, sagte ein Behördensprecher der Deutschen Presse-Agentur. V ..

25 Tunesier von Flughafen Leipzig/Halle aus abgeschoben

18.09.2019

Vom Flughafen Halle/Leipzig aus sind am Mittwoch 25 Menschen nach Tunesien abgeschoben worden. Nach Angaben des Innenministeriums hatten 14 der abgelehnten Asylbewerber zuvor in Sachsen gelebt, sechs von ihnen saßen in Haft. Sachsen hat laut Behörde in diesem Jahr in neun Flüg ..

Linke wünscht sich Familien-Feiertag von «Kenia»-Bündnis

18.09.2019

Die Linke nimmt einen neuen Anlauf für einen gesetzlichen Familien-Feiertag am ersten Freitag im Juni. «Mehr Zeit für Familie ist ein Grundbedürfnis unserer Zeit», sagte der Vorsitzende der Landtagsfraktion, Rico Gebhardt, am Mittwoch in Dresden. Ein solcher zusätzlicher Feier ..

Bundesgericht verkündet Urteil zu Auskunftspflichten des BND

18.09.2019

Das Bundesverwaltungsgericht wird heute ein Urteil zu Auskunftspflichten des Bundesnachrichtendienstes (BND) für die Presse verkünden. Geklagt hat ein Journalist aus Berlin. Er verlangt von dem Geheimdienst Auskunft über vertrauliche Hintergrundgespräche mit anderen Reportern, ..

Sieben sächsische Schüler für Chemie-Wettbewerb qualifiziert

17.09.2019

Sieben Schülerinnen und Schüler aus Sachsen haben sich für das Finale des bundesweiten Nachwuchswettbewerbs «Chemie - die stimmt!» qualifiziert. Vier Jugendliche aus Leipzig und drei aus Dresden setzten sich in insgesamt drei Runden gegen ihre Konkurrenz durch, wie das Kultusm ..

Anschläge: AfD fordert Sicherheitskonzept von Regierung

17.09.2019

Nach dem mutmaßlichen Brandanschlag auf einen Fuhrpark der AfD in Meißen hat die Partei von Sachsens Regierung ein Sicherheitskonzept in eigener Sache gefordert. Es gehe darum, «die demokratisch-legitimierte Partei künftig vor Angriffen auf Leib, Leben und Eigentum wirkungsvol ..

Gebhardt bleibt Linke-Fraktionschef

17.09.2019

Linke-Politiker Rico Gebhardt bleibt Fraktionschef seiner Partei im Sächsischen Landtag. Der 56-Jährige wurde am Dienstag mit vier Gegenstimmen bei einer Enthaltung gewählt. Gebhardt hat dieses Amt bereits seit 2012 inne. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Einstimmigkeit blie ..

Sachsen will abhörsichere Quantenkommunikation voranbringen

17.09.2019

Sachsen will die Entwicklung von Quantentechnologie für sichere Behördenkommunikation gemeinsam mit Bayern voranbringen. Bei Quantenkommunikation handele es sich um eine Schlüsseltechnologie und ein Top-Thema der Zukunft, sagte Staatskanzlei-Chef Oliver Schenk am Dienstag in D ..

Grüne wählen Fraktionsvorstand und setzen auf Kontinuität

17.09.2019

Die Grünen im Sächsischen Landtag haben ihren neuen Fraktionsvorstand gewählt und setzen dabei auf Kontinuität. Sowohl der bisherige Fraktionschef Wolfram Günther (46) als auch seine Stellvertreterin Franziska Schubert (37) und der Parlamentarische Geschäftsführer Valentin Lip ..

Kretschmer für mehr Bürgerbeteiligung

16.09.2019

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer will eine größere Bürgerbeteiligung an politischen Entscheidungen und strebt dafür auch eine Änderung der sächsischen Verfassung an. «Wir haben in Sachsen und Deutschland bei einigen Themen gesehen, dass es besser gewesen wäre, wenn s ..

Kenia-Sondierer werben für Zusammenhalt der Gesellschaft

16.09.2019

CDU, Grüne und SPD in Sachsen wollen im Fall einer gemeinsamen Regierung den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken. Das betonten die Verhandlungsführer der drei Parteien beim Auftakt ihrer Sondierung am Montag im Dresdner Ständehaus mehrfach. «Ich möchte gern einen freundli ..

Bericht: Immer mehr Einser-Abiturienten

16.09.2019

Immer mehr Schüler in Deutschland schließen ihr Abitur mit einer Eins vor dem Komma ab. Hatte 2008 noch jeder fünfte Schulabsolvent (20,2 Prozent) einen Notenschnitt von mindestens 1,9, war es 2018 bereits mehr als jeder vierte (25,8 Prozent), wie die «Rheinische Post» (Montag ..

Sondierung zur Regierungsbildung beginnt in Dresden

16.09.2019

In Sachsen beginnen heute Sondierungen von CDU, Grünen und SPD zur Bildung einer Regierung. Erst danach wollen die drei Parteien entscheiden, ob sie Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Die Grünen wollen das auf einem Parteitag am 12. Oktober in Leipzig besprechen. Die CDU war b ..

Laden...