DieSachsen.de

Gewerkschaft fordert Stellen-Entfristung an Uni Dresden

22.07.2019

Nach dem Erhalt des Exzellenzstatus der Technischen Universität (TU) Dresden fordert die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) entsprechende Konsequenzen in Sachen Beschäftigung. Die Dominanz befristeter Arbeitsverhältnisse bei den wissenschaftlichen Mitarbeitern sei m ..

Fünf Millionen Euro für Sachsens Studentenwerke

22.07.2019

Die sächsischen Studentenwerke bekommen bei der Modernisierung veralteter Technik sowie für Sanierung und Neubau von Wohnheimen mehr finanzielle Unterstützung als bisher. Der Freistaat hat die Förderung von zwei auf fünf Millionen Euro aufgestockt. 2019 werden es sogar sieben ..

Linke kritisiert Wahlkampf-Botschaft der CDU

21.07.2019

Die Linken haben der CDU in Sachsen vorgeworfen, die DDR in die Nähe des Nationalsozialismus zu rücken. «Der Vergleich ist auf vielen Ebenen reichlich daneben. Nationalsozialismus und die DDR auf eine Ebene nebeneinander zu stellen, ist eine mustergültige Verharmlosung des Fas ..

Laden...

Von der Leyen erhält Post von Ramelow

21.07.2019

Der Chef der Ost-Ministerpräsidentenkonferenz, Bodo Ramelow (Linke,) erhofft sich von der künftigen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Unterstützung bei der Neuregelung der EU-Förderpolitik. In einem Brief unmittelbar nach ihrer Wahl legte Ramelow von der Leyen die ..

Start für Proteste gegen Aufzug der Identitäten Bewegung

20.07.2019

In Halle haben sich am Samstagmorgen zahlreiche Demonstranten versammelt, um gegen einen geplanten Aufzug der Identitären Bewegung zu protestieren. Die Gegner der rechtsextremen Bewegung trafen sich mit Transparenten nahe der Innenstadt, es ertönten Rufe wie «Nazis raus». Die ..

Körperverletzung nach rechtsextremem Liederabend

20.07.2019

Nach einem rechtsextremen Liederabend ist es in Zwickau zur gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen einem Konzertbesucher und einem Anwohner gekommen. Die beiden lieferten sich in der Nacht zum Samstag zunächst einen verbalen Streit, bevor die Situation eskalierte und der 30-j ..

AfD-Chef: Zeit für Koalitionen «noch nicht reif»

20.07.2019

Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen hält eine Regierungsbeteiligung seiner Partei nach den Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen für ausgeschlossen. «Die Zeit ist dafür noch nicht reif», sagte Meuthen den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag). Er glaube nicht, ..

SPD tritt dem Bündnis «Unteilbar» bei

19.07.2019

Die SPD ist dem Bündnis «Unteilbar» für eine offene und freie Gesellschaft beigetreten. Es hat für den 24. August - wenige Tage vor der Landtagswahl in Sachsen - zu einer Großkundgebung in Dresden aufgerufen. «Wir stehen in diesem Jahr vor einer Richtungsentscheidung», erklärt ..

Mann greift Nachbarn mit Machete an

19.07.2019

Ein Mann ist in Dresden mit einer Machete auf seinen Nachbarn losgegangen. Nach Angabe der Polizei vom Freitag versuchte der 35 Jahre alte Deutsche am Donnerstag zunächst die Wohnungstür des 32 Jahre alten Libyers anzuzünden und beschmierte diese mit Hakenkreuzen. Außerdem rie ..

In Ost-Fragen emotional: Merkel wirbt für mehr Verständnis

19.07.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in einem leidenschaftlichen Appell für mehr Verständnis und Austausch zwischen West- und Ostdeutschen geworben. Dass 30 Jahre nach der Wiedervereinigung mancherorts viel Frust herrsche, könne sie gut nachvollziehen, sagte Merkel am Freit ..

CDU stellt Wahlkampagne vor: Kretschmer im Zentrum

19.07.2019

Die sächsische CDU setzt im Landtagswahlkampf ganz auf ihren Spitzenkandidaten Michael Kretschmer. In drei Wellen sollen 1000 Großplakate mit dem Regierungschef im Land aufgehängt werden. Dabei sieht man den 44 Jahre alten Politiker unter anderem mit seiner Lebensgefährtin Ann ..

Kommission entscheidet über Universitäten-Exzellenzstatus

19.07.2019

In Bonn wird heute über die deutschen Eliteuniversitäten entschieden. Das Votum soll ab 16 Uhr bekanntgegeben werden. Für die Technische Universität Dresden geht es darum, ob sie als einzige Uni in einem ostdeutschen Flächenland den Exzellenztitel weiter tragen darf. Rektor Ha ..

Wahlkampf: Sachsens Linke wirbt für modernen Sozialismus

18.07.2019

Die sächsische Linke wirbt im Wahlkampf für einen modernen und demokratischen Sozialismus. Man habe dieses Wort in den vergangenen Jahren viel zu wenig in den Mund genommen, sagte Spitzenkandidat Rico Gebhardt am Donnerstag in Dresden bei der Vorstellung der Kampagne zur Landt ..

Weiter Elite oder nicht: TU Dresden hofft auf gute Nachricht

18.07.2019

Gespannte Erwartung mit Zuversicht: Die Technische Universität (TU) Dresden, seit 2012 die einzige Elite-Hochschule in den ostdeutschen Bundesländern, will ihren Sonderstatus behalten. Voller Hoffnung schauen sie, die Stadt und der Freistaat Sachsen an diesem Freitag nach Bonn ..

Deine Arbeit - Minister Dulig im Undercover-Einsatz auf der Baustelle

17.07.2019

«Ich bin der Martin» - so stellt sich Sachsens stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) vor, wenn er für sein Projekt «Deine Arbeit, meine Arbeit» unterwegs ist. Bis zur Mittagspause dauert es meist. «Dann hat meine Anwesenheit die Runde g ..

Kretschmer: Wahl von der Leyens als große Chance für Sachsen

17.07.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) erhofft sich von der Wahl Ursula von der Leyens zur EU- Kommissionspräsidentin auch Vorteile für Sachsen. «Wir brauchen beim mehrjährigen Finanzrahmen und der EU-Strukturpolitik die Unterstützung der Europäischen Union», erkl ..

Kretschmer plädiert erneut für Abbau der Russland-Sanktionen

17.07.2019

Aktuelle Zahlen zu Folgen der Russland- Sanktionen haben Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer in seiner Haltung bestätigt: Am Mittwoch plädierte er erneut für einen Abbau der Strafmaßnahmen. «Die Lösung des Ukraine-Konflikts ist wichtig und wir müssen dafür alles tun; di ..

Kretschmer beginnt Sommertour durch alle Wahlkreise

17.07.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) absolviert vor der Landtagswahl am 1. September ein Mammutprogramm. Am kommenden Montag beginnt seine Sommertour durch alle 60 Wahlkreise des Freistaates, wie die Union am Mittwoch mitteilte. Zum Auftakt lädt der Regierungsch ..

Gericht verhandelt am 25. Juli über Beschwerde der AfD

17.07.2019

Der sächsische Verfassungsgerichtshof in Leipzig verhandelt am 25. Juli über die Beschwerde der AfD gegen eine Entscheidung des Landeswahlausschusses. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. Dieser hatte am 5. Juli einen Großteil der AfD-Landesliste aus formalen Gründen nicht ..

Chemnitzer Wissenschaftler erforschen Brennstoffzelle

17.07.2019

Die Technische Universität Chemnitz treibt ihre Forschung in Sachen Brennstoffzelle voran: Heute weiht die Hochschule ein neues Labor ein, um mehr darüber zu erfahren, wie Autos zukünftig mit Wasserstoff angetrieben werden können. «Die Brennstoffzelle ist der nächste konsequen ..

Sachsen leidet am stärksten unter Russland-Sanktionen

17.07.2019

Fünf Jahre Russland-Sanktionen haben der Wirtschaft in Ostdeutschland deutlich mehr geschadet als den Unternehmen im Westen. Nach einer aktuellen Aufstellung des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft ging zwischen 2013 und 2018 das Handelsvolumen Sachsens mit 72,5 Prozent a ..

Bundeswehr will Truppenübungsplatz Oberlausitz aufrüsten

16.07.2019

Die Bundeswehr will den Truppenübungsplatz Oberlausitz ausbauen und zum wichtigsten Übungsgelände im Osten machen. «Dazu gehören eine verbesserte Infrastruktur für die übende Truppe, mehr digitale Steuerungsmöglichkeiten und der Ausbau des technischen Bereichs, um die Verpfleg ..

Künstler Rainer Opolka setzt Zeichen nach Lübcke-Mord

16.07.2019

Nach dem Mord an Walter Lübcke hat ein Brandenburger Künstler mit übergroßen Wolfsfiguren zum Widerstand gegen Hass und Hetze aufgerufen. Der Bildhauer Rainer Opolka zeigte die Bronzefiguren am Dienstag in Kassel auf dem Königsplatz. Anlass der Aktion seien die Hinrichtung Lüb ..

Laden...