DieSachsen.de

Sachsen unterstützt mit InnoStartBonus weitere Jungunternehmer

14.01.2020

Das Wirtschaftsministerium unterstützt im Zuge des «InnoStartBonus»-Förderprogramms weitere 17 Firmengründungen. Dahinter stehen 25 potenzielle Unternehmer mit innovativen Geschäftsideen und zwölf unterhaltspflichtigen Kindern, wie das Wirtschaftsministerium in Dresden am Dien ..

Kretschmer: Sachsen wird bei solider Finanzpolitik bleiben

09.01.2020

Der sächsische Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) will auch in neuer Konstellation mit den Grünen und der SPD im Kabinett an der bisherigen Finanzpolitik festhalten. «Sachsen ist ein solides Land. Wir profitieren jetzt von der guten Finanzpolitik der letzten 30 Jahre», sa ..

Sächsische Akademie der Künste will mehr Frauen aufnehmen

08.01.2020

Die Sächsische Akademie der Künste (SADK) will jünger und weiblicher werden. «Wir haben zehn Prozent Frauenanteil, das muss sich ändern», sagte Präsident Holk Freytag am Mittwoch in Dresden. Daher sollen mehr Frauen, aber auch jüngere Mitglieder zugewählt und der Altersdurchsc ..

Laden...

Landesregierung will Situation freier Künstler verbessern

12.12.2019

Die künftige Landesregierung will sich für bessere soziale Verhältnisse freischaffender Künstler engagieren. Der Koalitionsvertrag von CDU, Grüne und SPD enthalte konkrete Ansätze im Bereich der Einkommenssituation, sagte Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) am Donnerstag in ..

Kulturhauptstadt-Bewerbung 2025: Freude und Trauer

12.12.2019

Jubel und lange Gesichter: Chemnitz bleibt als einziger sächsischer Bewerber im Rennen um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025. Die Stadt wurde neben Hannover und Hildesheim (Niedersachsen), Magdeburg (Sachsen-Anhalt) und Nürnberg (Bayern) für die nationale Shortlist und da ..

Kulturhauptstadt-Bewerbung: Herbe Enttäuschung für Dresden

12.12.2019

Das Aus für Dresden in der ersten Bewerbungsrunde zu Europas Kulturhauptstadt 2025 hat für Ernüchterung gesorgt. «Selbstverständlich bin ich - natürlich sind wir alle - enttäuscht, dass Dresden nicht eine Runde weiter gekommen ist», sagte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) a ..

Chemnitz weiter im Kulturhauptstadt-Rennen

12.12.2019

Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) hat der Stadt Chemnitz zum Sprung in die nächste Bewerbungsrunde zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 gratuliert. Der Platz auf der Shortlist sei «eine beeindruckende Anerkennung und ein ermutigender Ansporn», sagte sie in Dresden nach ..

Europäische Doppelmoral

15.10.2019

Präsident Trump hat entschieden, die US - Truppen aus dem Rohjava, dem Siedlungsgebiet der syrischen Kurden, abzuziehen. Eigentlich müssten sich die Europäer ja freuen, wenn die Amerikaner nicht mehr Weltpolizist spielen wollen. Dass die Truppen weltweit nach Hause geholt werden, ..

Zwangsräumungen: Linke wollen Umdenken in Wohnungspolitik

15.10.2019

Sachsen muss nach Ansicht der Linken die Wohnungspolitik neu ausrichten. Als Beleg nannte die Zwickauer Linke- Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann die hohe Zahl von Anträgen auf eine Zwangsräumung im Freistaat. 2018 seien rund 3300 sogenannte Vollstreckungsaufträge für ein ..

Stange: Kooperationen von Bund und Ländern in der Kultur

22.09.2019

In bestimmten Bereichen der Kultur müssen Bund und Länder nach Einschätzung der sächsischen Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) stärker zusammenarbeiten. «Provenienzforschung und Digitalisierung sind eine Riesenaufgabe für alle Länder, die kann keines allein lösen und da re ..

Kulturschaffende in Sorge um Freiheit der Kunst

30.08.2019

Die Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD), Marion Ackermann, sieht im aktuellen Trend gegen Internationalisierung und Europa eine Gefahr für Sachsens Kultur. «Der ganze Antrieb der sächsischen Kurfürsten und besonders August des Starken war voller Res ..

«Fridays For Future» fordert Klimaschutzgesetz für Sachsen

23.08.2019

Aktivisten der Klimabewegung «Fridays For Future» haben von Sachsens künftiger Landesregierung ein umfassendes Klimaschutzgesetz gefordert. Darin müsse ein sachsenweiter Kohleausstieg bis spätestens 2030 geregelt werden, sagte Sophia Tabea Salzberger am Freitag bei der Vorstel ..

6 Gedanken, was Politik vom Fußball lernen kann

22.08.2019

Der liebste Sport der Deutschen ist Fußball und darum versuche ich mich mit dieser Analogie dem zu nähern, was unsere Gesellschaft und Sachsen benötigt. Klare Spielregeln, die es ermöglichen, dass das Spiel gespielt werden kann und nicht jeder Schritt ausdiskutiert werden mus ..

Expertengremium berät Regierungschef zu Strukturwandel

19.08.2019

Für die Bewältigung des Strukturwandels holt sich Sachsens Regierungschef Rat von Experten. Michael Kretschmer (CDU) berief am Montag einen «Innovationsbeirat Sachsen». Er besteht aus elf Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Zum Beispiel gehören der ehemalige V ..

Forstminister stellt Millionenhilfe für Wald in Aussicht

02.08.2019

Deutschlands Wälder sollen mit einem Masterplan vor dem Kollaps bewahrt werden. Dafür fordern die Forstminister der Union vom Bund in den kommenden vier Jahren 800 Millionen Euro, die den Ländern für akute, aber auch langfristige Maßnahmen zum Erhalt des Waldes zur Verfügung g ..

Unions-Forstminister fordern 800 Millionen Euro für Wälder

02.08.2019

Die Forstminister von CDU und CSU wollen einen Masterplan für Deutschlands Wälder und fordern vom Bund dafür in den kommenden vier Jahren 800 Millionen Euro. Eine entsprechende «Moritzburger Erklärung» wurde Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) am Donnerstag in ..

Klimaschutz: Sachsens Regierungschef fordert Realitätssinn

01.08.2019

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer (CDU) fordert von jungen Klima-Aktivisten wie der Schwedin Greta Thunberg mehr Realitätssinn. «Ich finde es gut, wenn junge Menschen sich engagieren und für ihre Ziele und Ideale einstehen», sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND ..

Diskussion zum Wassertourismus in Leipzig verschärft sich

22.07.2019

Die Diskussion zum Wassertourismus in und um Leipzig verschärft sich. Konkret geht es um die Weiterführung des Wassertouristischen Nutzungskonzepts (WTNK). Die Umweltverbände BUND, NABU, Ökolöwe und der Bürgerverein Pro Leipzig haben ihren Rücktritt vom Runden Tisch zur Fortfü ..

Linken-Politiker nach Protesten gegen Abschiebung bedroht

12.07.2019

Der Leipziger Landtagsabgeordnete Marco Böhme (Die Linke) hat nach den Demonstrationen gegen eine Abschiebung in Leipzig eine Drohung erhalten. Das bestätigte ein Sprecher der Polizei am Freitag. Zuvor hatte die «Leipziger Volkszeitung» (Freitag) berichtet. Der 29 Jahre alte P ..

Dulig: Sachsens Kultur- und Kreativwirtschaft wächst weiter

27.06.2019

Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) sieht Sachsens Kultur- und Kreativwirtschaft im Aufwind. Sie wachse weiter überdurchschnittlich, sei ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in urbanen und auch den ländlichen Räumen sowie wichtiger gesellschaftlicher Impulsgeber, sagte er am Don ..

Kulturstiftung des Bundes fördert sechs neue Projekte

25.06.2019

Vier Ausstellungen, ein Musiktheater- und ein Bibliotheksprojekt in Sachsen werden von der Kulturstiftung des Bundes mit zusammen einer Million Euro gefördert. Das Geld bekommen die Kunstsammlungen Chemnitz, die Staatlichen Kunstsammlungen und das Europäische Zentrum der Künst ..

Zahl der Sozialwohnungen in Sachsen bleibt konstant

19.06.2019

In Sachsen ist die Zahl der Sozialwohnungen zuletzt stabil geblieben. Zum Jahresende 2017 gab es 11 623 dieser geförderten Wohnungen und damit nur 6 Wohnungen weniger als noch ein Jahr zuvor. Das geht aus jüngsten Zahlen hervor, die das Bundesinnenministerium an den Bundestag ..

Unesco-Entscheidung: Erzgebirge hofft auf Welterbe-Titel

17.06.2019

Welterbe ja oder nein: In drei Wochen fällt die Entscheidung, ob das Erzgebirge den Titel erhält. Mit großer Spannung erwarte die Montanregion die 43. Unesco-Jahrestagung in Baku in Aserbaidschan, sagte Matthias Lißke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge, auf d ..

Laden...