DieSachsen.de

Ein Rheinländer in Sachsen - Edelstahlwerke Schmees in Pirna

27.11.2018

DieSachsen.de trifft Entscheider zum Interview. Den Anfang macht Clemens Schmees, Geschäftsführer der Edelstahlwerke Schmees.Kurz nach der Wende kam Clemens Schmees mit seinem Vater nach Pirna und besichtigte ein Stahlwerk. Es tropfte rein, die Mitarbeiter waren alle ..

Podcast Sachsen - Der Cruise Talk zum Nur-hören

19.11.2018

Liebe Sachsen,ihr habt vielfach den Wunsch geäußert, dass ihr den Cruise Talk gern auch als Podcast auf die Ohren wollt. Diesem Wunsch kommen wir jetzt nach. Auf dieser Seite findet ihr ab sofort unseren Cruise Talk als Podcast. In Kürze sind wir dann auch bei Spotify, ..

Sorbisches Parlament - wieso, weshalb, warum? Wir haben nachgefragt

30.10.2018

Die in der Lausitz lebenden Sorben und Wenden wählen noch bis zum 3. November 2018 ihr eigenes Parlament. Eigenes Parlament? Da fallen einem irgendwie direkt die Katalanen ein, die ebenfalls ein eigenes Parlament haben und unabhängig sein wollen. Oder die dänische Minderheit, ..

Laden...

DVB Chef im Interview - Kann man sich mit einer Straßenbahn verfahren?

16.10.2018

160 Mio. Fahrgäste pro Jahr30.000 Studenten pro Tag auf der Uni-Linie76 Mobilitätspunkte in Dresden geplantKeine Preiserhöhung im Jahr 2019Das sind einige der Fakten aus dem aktuellen Cruise Talk mit DVB Vorstand Lars Seiffert. ..

Volksbank Chemnitz trotzt Bankenkrise mit Wachstumskurs

21.09.2018

Vor zehn Jahren, auf dem Höhepunkt der Finanzkrise, löste die Pleite der Großbank Lehman Brothers eine weltweite Kettenreaktion aus, die dazu führte, dass Banken von Staaten mit Milliarden Euro Steuergeld gerettet und zum Teil noch zwangsfusioniert wurden. Damit die Realwirts ..

Unterwegs auf dem Land – Thomas Zschornak erklärt mir seine Gemeinde

05.09.2018

Der Kindergarten im Herzen der Gemeinde, die frischen Tomaten mitten im D ..

Wie die Burka für Mr. Matthew zum Booster wurde

12.07.2018

Der Mode- und Lifestyleblogger Mr. Matthew (bürgerlicher Name: Matthias Limmer) hat mit dem Bloggen bereits in der Schule angefangen. Im Cruise Talk spricht er über Mobbing in der Schule, seine Homosexualität und wie seine Karriere durch eine Burka plötzlich durch die Decke g ..

Sebastian Klink – vom Azubi zum Hoteldirektor des Westin Bellevue

16.04.2018

Weil er so gut organisieren konnte und einen Blick fürs Detail hatte, entschied sich der gebürtige Bautzner Sebastian Klink für eine Lehre im Hotelgewerbe. Sein damaliger Hoteldirektor hatte ihn so beeindruckt, dass er sich das Ziel gesetzt hatte und ganz nach oben wollte. Übe ..

Interview mit Prof. Werner J. Patzelt – Cruise Talk 26

26.03.2018

Im Cruise Talk 26 sprechen Prof. Dr. Werner J. Patzelt von der TU Dresden und Thomas Wolf ..

Vom Burnout auf die Comedy Bühne

21.02.2018

Sachsen/Dresden Andrea Müller und ich trafen uns auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in Dresden. Das Wetter ist sonnig und macht gute Laune, genau wie die Frau, die ich hier treffe. Doch das war nicht immer so. Andrea Müller musste nach einem Burnout in ihrem a ..

Winterferien in Sachsen – Ändlisch Mondaach

13.02.2018

Wer schulpflichtige Kinder hat kennt die notwendigen Vorbereitungen auf die Kinderfreizeit. Will man in den Urlaub fahren, brauchen beide Elternteile frei. Wenn das passt, dann müssen noch bis zum letzten Tag vermeintlich wichtige Dinge auf Arbeit erledigt werden, „die auf kei ..

Dresden: Fachkräftemangel in Sachsen – Chile könnte es richten

12.02.2018

Der Fachkräftemangel in Sachsen ist real, sagt der Dresdner Unternehmensberater Daniel Graf im Interview mit Thomas Wolf von DieSachsen.de. Graf ist Verantwortlicher im ISO Komitee für Bildungsträger, berät Wirtschaft und Politik.Gemeinsam mit der Deutschen Außenhandels ..

Marcus Hesse Ex-Torhüter der SG Dynamo Dresden im Interview

04.01.2018

In Folge 11 des CruiseTalks hat sich Thomas Marcus Hesse (ehem. Keeper der SG Dynamo Dresden) ins Auto geholt, um mit ihm über den Druck im Profi-Fußball, seine Zeit bei der SGD, seine Verletzung und sein persönliches Wiederauferstehen nach dem Karriereaus zu sprechen. Seppl, ..

Escher - DDR Rundfunk, Jeans Dealer, StartUp, Pleite, Neuanfang

05.10.2017

„Die jungen Leute haben ja heutzutage 1000 Möglichkeiten. Da beneide ich sie ja schon ein bisschen“, beginnt Peter Escher die kleine Story über sein Leben! Peter Escher selbst sollte Elektroingenieur werden, ebenso wie sein Va ..

Die Wacholderbombe beim Cruise Talk 4

26.09.2017

Vor 4 Jahren machte sich Jörg Fiedler selbstständig und beschloss, eigens Gin herzustellen, auch wenn Gin damals noch nicht ‚aktuell’ und in aller Munde war. Seine Freundschaft zu Siegbert Hennig (Obstbrenner/ Master Distiller) und seine Erfahrungen durch die Leitung und Arbei ..

Das Video zum Cruise Talk 3 mit Robert Malorny

20.09.2017

Im CruiseTalk#3 hat sich Thomas mit Robert Malorny (Freie Demokraten) über

Cruise Talk 3 mit Robert Malorny

13.09.2017

Bereits zum dritten mal wird Thomas Wolf mit seinem Oldie durch Dresden rollen und sich mit einem interessanten Sachsen unterhalten. Beim CruiseTalk#3 wird das Robert Malorny sein. Robert Malorny ist politisch engagiert und kandidiert für die Freien Demokraten als Direktkandid ..

„Cruise Talk“ - jetzt rollen wir durch Dresden

24.08.2017

Die Spannung steigt. Am 1. September 2017, dem 1. Geburtstag von DieSachsen.de, starten wir mit unserem „Cruise Talk“ in die Live-Bewegtbild-Ära auf Facebook. Jeden Freitagnachmittag werden wir ab 16:30 Uhr im Oldtimer durch das schöne Dresden fahren!Das Steuer hat Thom ..

Ungeschminkt Frau – Neustart mit einem Buch in zwei neuen Berufen - Das Start up ..

30.03.2017

Ungeschminkt Frau – blunt, also nackt obenrum, ohne Tusche, Lippgloss, Puder und ähnlichen Produkten. Einfach so. Die Schweizerin Bettina Zumstein hat es getan. Sie hat sie alle fotografiert, in Farbe und bunt, so ohne alles im Gesicht. Mehr als 100 Frauen zwischen 16 und 94 h ..

Laden...