DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Malerin Marlene Dumas spendet Preisgeld für Nachwuchs

24.11.2017

Die aus Südafrika stammende Malerin Marlene Dumas gibt das Geld für den Hans Theo Richter-Preis an den künstlerischen Nachwuchs weiter. Nach der Preisverleihung am Donnerstag überließ sie die Summe von 20 000 Euro dem Dresdner Kupferstich-Kabinett für ein Stipendiatenprogramm, ..

Seniorenheim setzt DDR-Erinnerungen gegen Demenz ein

24.11.2017

Mit einer ungewöhnlichen Initiative fördern Therapeuten und Mitarbeiter eines Seniorenheimes in Teterow (Landkreis Rostock) das Erinnerungs- und Denkvermögen ihrer Bewohner. Seit Kurzem werden «Museumstage» zum DDR-Alltag angeboten. Es habe aber weniger mit Nostalgie zu tun, s ..

Seniorenheim setzt DDR-Erinnerungen gegen Demenz ein

24.11.2017

Mit einer ungewöhnlichen Initiative fördern Therapeuten und Mitarbeiter eines Seniorenheimes in Teterow (Landkreis Rostock) das Erinnerungs- und Denkvermögen ihrer Bewohner. Seit Kurzem werden «Museumstage» zum DDR-Alltag angeboten. Es habe aber weniger mit Nostalgie zu tun, s ..

Hinweis
MYU

Schwedens Kronprinzessin Victoria auf Visite in Leipzig

23.11.2017

Schwedens Kronprinzessin Victoria hat Leipzig einen Besuch abgestattet. Die 40-Jährige nahm am Donnerstagabend an der Verleihung des schwedischen Unternehmenspreises teil. Während eines Galadinners in der Kongresshalle am Zoo wurden drei Firmen aus dem skandinavischen Land gee ..

Wieder mehr Nachwuchs bei Weißstörchen in Sachsen

22.11.2017

Die Weißstörche in Sachsen haben wieder mehr Nachwuchs. Der Landesverband des Naturschutzbundes (BUND) und das Naturschutzinstitut Dresden erwarten nach Angaben vom Mittwoch für das Gesamtjahr deutlich mehr Junge bei etwa konstanter Brutpaarzahl. Rechnerisch kommen 1,8 bis 1,9 ..

Silbermond-Sängerin Kloß: «Lassen alles auf uns zukommen»

22.11.2017

Die schwangere Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß (33) hat noch keine festen Pläne für die Zeit mit ihrem Baby geschmiedet. «Wir sind entspannt, lassen es auf uns zukommen, und hören deswegen nicht auf, Musiker zu sein», sagte Kloß dem Radiosender MDR Jump. «Wenn sich alles ein ..

Erdogan-Zeichnung mit Karikaturenpreis ausgezeichnet

12.11.2017

Mit einer Zeichnung, die den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zeigt, hat Frank Hoppmann den Deutschen Karikaturenpreis gewonnen. Dem Zeichner und Illustrator aus Münster wurde am Sonntag in Dresden der «Geflügelte Bleistift in Gold» überreicht. Die Auszeichnung ist ..

25 000 Hunde bei größter Hundeschau der Welt in Leipzig

09.11.2017

Knapp 25 000 Hunde wetteifern in dieser Woche in Leipzig darum, Weltbester ihrer Rasse zu werden. Am Donnerstag begann in der Messestadt die größte Hundeausstellung der Welt, die World Dog Show. Tiere von 280 Rassen und aus 73 Nationen sind angemeldet.Am ersten Tag der ..

Usutu-Virus bei Vögeln nachgewiesen: Auch Sachsen betroffen

07.11.2017

Hunderte Verdachtsfälle und einige Nachweise: In Deutschland sind in diesem Jahr wieder viele Vögel am Usutu-Virus verendet. Die Zahl der gemeldeten Verdachtsfälle sei auf rund 1380 gestiegen, sagte der Vogelschutzexperte des Naturschutzbundes, Marius Adrion, auf Anfrage der D ..

NABU kritisiert den Abschuss eines Wolfes und erwägt Klage

31.10.2017

Naturschützer erwägen, gegen den möglichen Abschuss eines Wolfes des Rosenthaler Rudels zu klagen. Die Abschusserlaubnis sei «fachlich unbegründet sowie rechtlich nicht haltbar», teilte der sächsische NABU-Landesverband am Dienstag mit. Am Freitag hatte das sächsische Umweltmi ..

Störche werden in Sachsen seltener

31.10.2017

Tierschützer beklagen eine schrumpfende Zahl von Störchen in Sachsen und Ostdeutschland. Zuletzt wurden im Freistaat 308 Brutpaare gezählt - 60 weniger als noch im Jahr 2004, sagte Klaus Döge, Storchenbetreuer in Otterwisch bei Grimma. Das habe die Bundesarbeitsgruppe Weißstor ..

Ehemaliger Erzbischof Alfons Nossol erhält Brückepreis

30.10.2017

Bei einem Festakt wird der ehemalige Erzbischof von Oppeln (Opole/Polen), Alfons Nossol, am Freitag mit dem Internationalen Brückepreis der Europastadt Görlitz-Zgorzelec geehrt. Er habe sich sein Leben lang für einen Brückenschlag zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, ..

Nach Schafsrissen: Wolf zum Abschuss freigegeben

27.10.2017

Nach dem Riss von mehr als einem Dutzend Schafe in nur einer Nacht ist ein Wolf aus dem Rosenthaler Rudel zum Abschuss freigegeben worden. Das Umweltministerium gab am Freitag sein Einverständnis zu einer entsprechenden Ausnahmegenehmigung des Landratsamtes Bautzen, wie beide ..

Roland Kaiser erhält als Botschafter Dresdens Ehrenmedaille

27.10.2017

Schlagersänger Roland Kaiser hat die Ehrenmedaille der Stadt Dresden erhalten. Der 65-Jährige sei ein «vorbildlicher Botschafter der Stadt Dresden als Künstler und engagierte Persönlichkeit», hieß es am Freitag zur Begründung. Kaiser und Dresden seien in der öffentlichen Wahrn ..

EU signalisiert Zustimmung zu Wolfsfallen

18.10.2017

Die Europäische Union (EU) hat grünes Licht für den Einsatz bisher verbotener Wolfsfallen signalisiert. Bei einem Besuch bei der für Umwelt zuständigen Brüsseler Generaldirektion sei ihm zugesichert worden, dass die Kommission einem Antrag auf Zulassung sogenannter «Soft Catch ..

Dutzende Verstöße bei Tiertransporten

17.10.2017

Bei Tiertransporten haben Behörden in Sachsen zuletzt Dutzende Mängel festgestellt. Laut sächsischem Verbraucherschutzministerium gab es im vergangenen Jahr 1927 Kontrollen. Dabei wurden 69 Verstöße gegen Tierschutzauflagen festgestellt. Behörden veranlassten 45 Strafen wie Be ..

Star: Vogel des Jahres 2018 und ein Meister der Imitation

13.10.2017

Der Star ist der Vogel des Jahres 2018. Dafür entschieden sich der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz. Auf den Waldkauz in diesem Jahr folgt damit ein Singvogel. Der NABU in Sachsen veröffentlichte anlässlich der Wahl Bes ..

Dresden Weißer Hirsch - das Kontrastprogramm

11.10.2017

Weißer Hirsch – das Dresdner Villenviertel steht für Wohlstand und gutes Leben in der Stadt. Doch hinter den glänzenden Fassaden sieht es nicht überall so rosig aus. Die einen Fahren immer noch Trabant und wären gern 1959 in den Westen gegangen, die anderen kommen wir ihrem Po ..

Schwan watschelt über Autobahn

11.10.2017

Ein Schwan hat am Mittwochmorgen Reisende auf der Autobahn 72 Chemnitz-Hof bei Niederdorf irritiert. Zunächst watschelte das Tier Richtung Süden, wie Anrufer der Polizei berichteten. Eine Streife fand den Vogel allerdings erst beim zweiten Einsatz, nahe der Anschlussstelle Sto ..

Frau findet Fledermaus im Schlafzimmer

10.10.2017

Rendezvous mit einem Vampir: Eine Frau aus Wehrsdorf bei Bautzen hat in der Nacht zum Dienstag einen ungebetenen Gast in ihrem Schlafzimmer gefunden und umgehend die Ordnungshüter alarmiert. Wie die Polizeidirektion Bautzen mitteilte, hatte sich eine Fledermaus in dem Zimmer v ..

Forscher: Bodentiere können sich über Wasser ausbreiten

10.10.2017

Winzige Bodentiere wie Milben oder Springschwänze können sich auch über das Wasser ausbreiten. Ein Nachweis gelang Wissenschaftlern des Senckenberg Naturkundemuseums in Görlitz. Wie die Einrichtung am Dienstag mitteilte, wurden dafür «künstliche Inseln» gebaut und an drei Test ..

Polizei stoppt Auto mit Nummernschild aus Papier

09.10.2017

Die Bundespolizei hat in Seifhennersdorf bei Zittau ein Auto mit einem Nummernschild aus Papier aus dem Verkehr gezogen. Am Steuer saß ein 37-Jähriger aus Tschechien, wie die Polizei am Sonntagabend mitteilte. In seinem Heimatland ist ein papiernes Kennzeichen sogar legal, all ..

Neue Schmuckschildkröten-Art in Kolumbien nachgewiesen

06.10.2017

Forscher haben Schmuckschildkröten einer Grenzregion Kolumbiens zu Panama einer eigenen Art zugeordnet. Die Tiere seien erstaunlicherweise mit Arten verwandt, die in mehreren Tausend Kilometer Entfernung vorkommen, teilten die zu Senckenberg gehörenden Naturhistorische Sammlun ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?