DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Erich-Kästner-Preis 2017 geht an Dresdner Mediziner

21.04.2017 DieSachsen.de

Der mit 10 000 Euro dotierte Erich-Kästner-Preis des Dresdner Presseclubs geht in diesem Jahr an den Mediziner Gerhard Ehninger. Er werde damit für sein vielfältiges Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit und seine Verdienste um die Stadt Dresden gerade in der Anfangszeit der P ..

Thumbnail

Debatte um Wölfe: Experten warnen vor Panikmache

20.04.2017 DieSachsen.de

Ein mutmaßlicher Wolfsangriff auf zwei Schafe in Großdöbschütz (Landkreis Bautzen) hat die Debatte um Wölfe neu entfacht. Das Kontaktbüro «Wölfe in Sachsen» stellte am Donnerstag klar, dass auch das Auftauchen der Raubtiere in der Nähe von Siedlungen keine Gefährdung von Mensc ..

Thumbnail

Leipzigs Zoo hat jetzt einen «Krieger»

20.04.2017 DieSachsen.de

Der Ende März im Leipziger Zoo geborene Orang-Utan trägt ab sofort den Namen Martok - zu Deutsch «Der Krieger». Das teilte der Zoo am Donnerstag anlässlich der Taufe durch die Tierpfleger der Menschenaffenanlage Pongoland und der dort arbeitenden Wissenschaftler des Max-Planck ..

Hinweis
Oberlausitz
Thumbnail

Löbauer Lehrer erhält Robert-Boyle-Preis 2017

18.04.2017 DieSachsen.de

Für das naturwissenschaftliche Arbeiten im Unterricht ist ein Chemie- und Mathematiklehrer aus Löbau (Landkreis Görlitz) mit dem Robert-Boyle-Preis 2017 ausgezeichnet worden. Der mit 3000 Euro dotierte Preis gehe an Frank Liebner vom Geschwister Scholl Gymnasium, teilte der Co ..

Thumbnail

Teure Karfreitags-Selfies auf Kirchen-Baugerüst

15.04.2017 DieSachsen.de

Ganz besondere Schnappschüsse kommen drei junge Männer aus Kamenz (Landkreis Bautzen) teuer zu stehen. Für ihre Selfies waren die 24- und 25-Jährigen am Karfreitag erst über den Zaun einer Baustelle und dann auf das Gerüst an der Kirche geklettert, wie die Polizei in Görlitz a ..

Thumbnail

Naturschützer beklagen zerstörte Schwalbennester

15.04.2017 DieSachsen.de

Wenn in diesen Tagen die Schwalben aus ihren Winterquartieren nach Sachsen zurückkehren, werden einige Brutpaare ihre angestammten Nistplätze vermissen. «Hausbesitzer zerstören immer wieder Schwalben-Nester, weil der Vogeldreck sie stört», sagte Ina Ebert vom Naturschutz-Lande ..

Thumbnail

Neuer Fall von Vogelgrippe: Sperrbezirk eingerichtet

13.04.2017 DieSachsen.de

In Sachsen gibt es einen neuen Fall von Vogelgrippe. Die Krankheit sei bei einem toten Bussard in der Gemeinde Radibor nachgewiesen worden, teilte der Landkreis Bautzen am Donnerstag mit. Die Behörden erklärten den Ort Radibor und das Dorf Brohna zu Sperrbezirken. Die Ortsteil ..

Thumbnail

Zoo Leipzig sucht Namen für seine Tiger-Zwillinge

11.04.2017 DieSachsen.de

Der Zoo Leipzig sucht Namen für seine beiden Tiger-Babys. Auf der Webseite des Zoos könnten bis zum 30. April Vorschläge eingereicht werden, sagte eine Sprecherin am Dienstag. Es sollten passende asiatische Namen vorgeschlagen werden. Die sechs Wochen alten Zwillings-Mädchen s ..

Thumbnail

Wolf Biermann erhält renommierten Point-Alpha-Preis

07.04.2017 DieSachsen.de

Der Liedermacher und frühere DDR-Dissident Wolf Biermann erhält den diesjährigen Point-Alpha-Preis. Die Auszeichnung ist mit 25 000 Euro dotiert und würdigt Verdienste um die Einheit Deutschlands und Europas. Biermann sei ein «Künstler und leidenschaftlicher Streiter für Fried ..

Thumbnail

Mops Sir Henry gibt es nun auch als Meissen-Anhänger

07.04.2017 DieSachsen.de

Deutschlands wohl bekanntester Mops Sir Henry (11) hat jetzt ein Ebenbild aus Meissener Porzellan. Ein Teil des Erlöses für den Schmuckanhänger, der in einer limitierten Auflage von 333 Exemplaren hergestellt wurde und 699 Euro pro Stück kostet, geht an einen Förderverein für ..

Thumbnail

Katze löst Polizeieinsatz in Chemnitz aus

06.04.2017 DieSachsen.de

Eine Katze auf Abwegen hat in Chemnitz am Mittwochabend einen Polizeieinsatz ausgelöst. Allerdings wussten die Beamten bis dahin nicht, dass ein Stubentiger für den Alarm verantwortlich war. Mieter des Mehrfamilienhauses hatten bei einer Nachbarin eine offen stehende Wohnungst ..

Thumbnail

Das neue Playboy-Heft!

05.04.2017 Vanessa Böttger

„Playboy“, schrieb sie. Und schickte die Nachricht ab.Einige Minuten später kam eine Nachricht zurück: „Nein, ich habe keine neue Ausgabe gekauft. Wirklich nicht.“Sie schaute verwirrt auf ihr Handy: Ausgabe? Wie? Was meint er für eine Ausgabe?

Thumbnail

Zoo Leipzig hält an Elefantenzucht fest

05.04.2017 DieSachsen.de

Trotz einer Reihe von Rückschlägen in den vergangenen Jahren will der Zoo Leipzig an der Zucht von Elefanten festhalten. Das sagte Zoo-Chef Jörg Junhold am Mittwoch in der Messestadt anlässlich des 15. Geburtstags des Elefantenbullen Voi Nam. Der asiatische Bulle wurde am 5. A ..

Thumbnail

Prinzen-Sänger Krumbiegel: Haltung zeigen

05.04.2017 DieSachsen.de

Die Wendezeit in seiner Heimatstadt Leipzig hautnah miterlebt zu haben, prägt Sebastian Krumbiegel bis heute. «Der Herbst '89 hat mich politisch angeknipst», sagte der Sänger der Prinzen bei einer Lesung am Dienstagabend in Zwickau. Er ärgere sich noch immer darüber, dass er n ..

Thumbnail

Krumbiegel: «politisch angeknipst» im Herbst 1989

04.04.2017 DieSachsen.de

Sebastian Krumbiegel ärgert sich noch heute darüber, dass er nicht bei der Leipziger Montagsdemo vom 9. Oktober 1989 dabei gewesen ist. Er habe diesen historischen Moment in seiner Heimatstadt aus Angst vor Repressalien verpasst, sagte der Sänger der Prinzen bei einer Lesung a ..

Thumbnail

Nachrichtensprecher Riewa jobbte mal als Postbote

04.04.2017 DieSachsen.de

ARD-Nachrichtensprecher Jens Riewa jobbte nach dem Abitur mal zwei Monate als Postbote im Spreewald. «Ich musste mir das Geld für mein erstes Moped verdienen - mein Vater wollte da nichts beisteuern», sagte der 53-Jährige am Dienstag in Lübbenau. «Ich erinnere mich liebend ger ..

Thumbnail

Sandra Hüller: Frauenquote im Film einfach mal ausprobieren

03.04.2017 DieSachsen.de

Die Schauspielerin Sandra Hüller (38, «Toni Erdmann») hätte nichts gegen die Einführung einer Frauenquote bei Filmfestivals. Man könne es ja einmal ausprobieren und zum Beispiel in Cannes festlegen, dass 30 Prozent aller Wettbewerbsfilme von Frauen gemacht sein müssten, sagte ..

Thumbnail

Orang-Utan-Nachwuchs im Zoo zeigt sich erstmals Besuchern

31.03.2017 DieSachsen.de

Das vor knapp einer Woche geborene Orang-Utan-Junge im Leipziger Zoo bekommen nun auch Besucher zu sehen. Mutter Raja unternimmt mit dem Kleinen ersten Erkundungsgänge in der Innenanlage von Pongoland, wie der Tierpark am Freitag mitteilte. Die ersten Tage nach der Geburt habe ..

Thumbnail

Wolfsbüro fordert Tierhalter zu Schutz ihrer Herden auf

28.03.2017 DieSachsen.de

Sachsens Wolfsexperten haben die Tierhalter zu Beginn der Weidesaison aufgefordert, die Schutzmaßnahmen für ihre Herden zu überprüfen. Das sei kein 100-prozentiger Schutz, könne aber Übergriffe durch Wölfe effektiv reduzieren, hieß es in einer Mitteilung des Kontaktbüros «Wölf ..

Thumbnail

Dresden ehrt Roland Kaiser als Botschafter der Stadt

24.03.2017 DieSachsen.de

Schlagersänger Roland Kaiser bekommt die Ehrenmedaille von Dresden. Der Stadtrat habe am Vorabend dem entsprechenden Vorschlag einer Bürgerin zugestimmt, sagte eine Rathaussprecherin am Freitag. Es werde die Verbundenheit des Sängers mit der Stadt und sein soziales Engagement ..

Thumbnail

Schwan im Streifenwagen unterwegs

20.03.2017 DieSachsen.de

Ein eigensinniger Schwan, der sich auf einem Raststätten-Parkplatz niedergelassen hatte, ist von Polizisten umgesiedelt worden. Weil er sich von der Raststätte Vogtland Süd der Autobahn A72 (Hof-Chemnitz) nicht vertreiben lassen wollte, habe eine Polizeimeisterin das Tier behe ..

Thumbnail

Vogtländische Falknerei probt virtuelle Flugshows

17.03.2017 DieSachsen.de

In der Falknerei Herrmann in Plauen (Vogtlandkreis) sollen Gäste bald auf virtuellen Vogelflug gehen. Dafür wird derzeit Weißkopf-Seeadler Manitu mit einem Geschirr und einer 360-Grad-Kamera auf Rundflug geschickt, erzählt Inhaber Hans-Peter Herrmann. Die Aufnahmen werden dann ..

Thumbnail

Das große Unken: Dresden rüstet sich für Krötenwanderung

14.03.2017 DieSachsen.de

Die Stadt Dresden rüstet sich für die alljährliche Krötenwanderung und will erneut Tausende der kleinen Tiere unbeschadet über die Straße bringen. Das Umweltamt appellierte am Dienstag an Autofahrer, die an den Fangzäunen aufgestellten Verkehrszeichen mit einer abgebildeten Kr ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?