DieSachsen.de

Nachwuchs bei den Krokodilschwanzechsen im Tierpark Görlitz

19.07.2019

Seltener Nachwuchs im Tierpark Görlitz-Zgorzelec: Fünf Krokodilschwanzechsen sind dort zur Welt gekommen, wie der Tierpark am Freitag mitteilte. Damit sei es dort erstmals gelungen, die seltenen Reptilien zu züchten. Seit 2016 leben in Görlitz vier dieser Echsen im tibetischen ..

«Drossel» rettet Falken: Polizei mit tierischem Einsatz

16.07.2019

Die Dresdner Polizei hat ihrem Funkrufnamen «Drossel» alle Ehre gemacht und einen Vogel aus misslicher Lage befreit. Wie die Polizeidirektion Dresden am Dienstag mitteilte, entdeckte eine Streife am Montag auf dem Parkplatz gegenüber der Dienststelle einen jungen Falken, der s ..

Mann schiebt Wagen auf der Autobahn: Zehn Kilometer Stau

14.07.2019

Auf der Autobahn A4 Dresden-Görlitz zwischen der Anschlussstelle Uhyst und dem Rasthof Oberlausitz (Landkreis Bautzen) ging es am Samstagvormittag nur schleppend voran. Hunderte Autofahrer «hingen» auf einspuriger Strecke hinter einem nur mit Muskelkraft angetriebenen Auto, wi ..

Laden...

Leipziger Zoo sucht Namen für Tapirnachwuchs

12.07.2019

Der Leipziger Zoo sucht einen Namen für den Anfang der Woche geborenen Tapirbullen. Bis zum 22. Juli können Vorschläge auf der Internetseite eingereicht werden, teilte der Tierpark am Freitag mit. Der vierte Nachwuchs von Mutter Laila trinke regelmäßig und sei sehr lebhaft, sa ..

Streunend gefundenes Wölfchen lebt nun in Wildpark

10.07.2019

Die kleine Wölfin, die Pfingstmontag in einem Wald bei Burkau (Landkreis Bautzen) gefunden wurde, lebt nun dauerhaft in einem Wildpark in der Lüneburger Heide (Niedersachsen) - mit Luchs und Schneeleopard, aber auch Kamtschatkabär und Tiger. Sie kann nicht wieder in die Natur ..

Geparden statt Bären für den Delitzscher Tiergarten

10.07.2019

Nach dem Tod des letzten verbliebenen Bären im Delitzscher Tiergarten sollen Geparden in das leerstehende Gehege ziehen. Zwei männliche Raubkatzen werden im Frühjahr 2020 erwartet, wie die Stadt Delitzsch am Mittwoch mitteilte. Der Planung nach soll im darauffolgenden Jahr ein ..

Zebra- und Tapir-Nachwuchs im Leipziger Zoo

09.07.2019

Ein kleines Zebra und ein kleiner Tapir sind zum Sommerferienbeginn im Leipziger Zoo auf die Welt gekommen. In der Nacht zum Montag habe das zehn Jahre alte Schabrackentapirweibchen Laila ohne Komplikationen einen kleinen Bullen im Innenstall der Anlage zur Welt gebracht, teil ..

Bienen mit Krankheit befallen: Sperrbezirk eingerichtet

25.06.2019

Bei einem Bienenvolk in Dresden ist die Amerikanische Faulbrut festgestellt worden. Im Stadtteil Hellerau wurde nach Ausbruch der Krankheit ein Sperrbezirk eingerichtet, wie das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt der Stadt am Dienstag mitteilte. Die Imker in diesem Bereic ..

Baubeginn der Reithalle für Landgestüt Moritzburg ab 2021

19.06.2019

Die neue Reithalle für das Landgestüt Moritzburg soll ab Frühjahr 2021 gebaut werden. Die ersten Planungsleistungen werden voraussichtlich nächsten Monat vergeben, wie der Amtschef des Finanzministeriums, Dirk Diedrichs, am Mittwoch in Moritzburg sagte. Voraussichtlich bis 202 ..

Karl-Wilhelm-Fricke-Preis für Gedenkstätte Torgau

14.06.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die Arbeit der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau gewürdigt. Das leidenschaftliche Engagement der Initiativgruppe als Trägerverein sei ein wichtiger Beitrag der Aufklärung und Auseinandersetzung mit unserer j ..

Waldemar Hartmann: Berlin ist mir zum Wohnen zu chaotisch

14.06.2019

Moderator Waldemar Hartmann (71, «Waldis Club») zieht Ende August von Berlin nach Leipzig - weil ihm die Hauptstadt zu anstrengend geworden ist. Der Deutschen Presse-Agentur sagte er: «Zum Wohnen ist mir die Hauptstadt zu aggressiv, zu laut und zu chaotisch geworden. Ab Ende A ..

Bienen mit Krankheit befallen: Sperrbezirk eingerichtet

13.06.2019

Bei einem Bienenvolk ist in Leipzig die Amerikanische Faulbrut festgestellt worden. Im Stadtteil Lindenau wurde nach Ausbruch der Krankheit ein Sperrbezirk eingerichtet, wie das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt (LVA) am Donnerstag mitteilte. Imker in Lindenau sollten de ..

Zwei neue Koalas im Zoo Leipzig

12.06.2019

Im Zoo Leipzig sind zwei neue Koalas eingezogen. Mandie und Moose, so die Namen der beiden zweijährigen Tiere, stammen aus Australien, wie der Zoo am Mittwoch mitteilte. Das Weibchen und das Männchen lebten sich seit dem Pfingstwochenende in ihrem neuen Zuhause ein. Sie müsste ..

Silbermond-Sängerin über Mutter-Leben: Große Aufgabe

09.06.2019

Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß (34) hat ihren Fans auf einem der wenigen Open-Air-Konzerte in diesem Jahr Einblicke in ihr Leben als Mutter gewährt. «Es ist das Krasseste, was mir passiert ist. Das ist eine große Aufgabe. Ich bin dankbar für jeden Morgen - auch wenn es scho ..

Witt will Chemnitzer Kulturhauptstadt-Bewerbung helfen

09.06.2019

Ex-Eislaufstar Katarina Witt (53) will Chemnitz bei der Bewerbung um den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt unterstützen. «Sport ist ein Teil von Kultur - genau das hat auch mich geprägt», sagte Witt der «Welt am Sonntag». Selbstverständlich engagiere sie sich gerne dafür ..

Zöllner retten 14 Hundewelpen

07.06.2019

Zöllner haben bei der Kontrolle eines tschechischen Transporters 14 Hundewelpen entdeckt. Wie das Hauptzollamt Dresden am Freitag mitteilte, befanden sich die Tiere im hinteren Laderaum des Fahrzeugs unter Decken und bekamen nicht ausreichend Luft. Bei der Kontrolle am vergang ..

Kretschmer ehrt 17 Bürger mit höchstem Orden Sachsens

05.06.2019

Der frühere Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Fritz Brickwedde, und der ehemalige tschechische Generalkonsul Tomáš Jan Podivínský haben die höchste Auszeichnung Sachsens erhalten. Sie sind zwei von 17 Bürgern, denen Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ..

Verdienstorden für Bundesstiftungschef und Ex-Generalkonsul

31.05.2019

Der frühere Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Fritz Brickwedde, und der ehemalige tschechische Generalkonsul Tomáš Jan Podivínský bekommen den Sächsischen Verdienstorden. Sie gehören zu insgesamt 17 Bürgern, denen Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) a ..

Jan Josef Liefers liebt Dialekte

25.05.2019

Schauspieler Jan Josef Liefers hat ein Faible für Mundart: «Ich liebe Dialekte», sagte der 54-Jährige am Rande der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises in München am Freitagabend. Wenn er sich intensiv damit beschäftigen würde, könne er am Set vielleicht sogar Bairisch sp ..

Betonkanuten aus Leipzig hoffen auf Sieg in den Niederlanden

24.05.2019

Die Betonkanuten der Leipziger Hochschule HTWK hoffen am Wochenende beim holländischen Betonkanurennen auf einen Podiumsplatz. Das 20 Mitglieder starke Studententeam fahre mit seinen selbstkonstruierten Booten aus Beton nach s'Hertogenbosch in den Niederlanden, berichtete Vize ..

Fast 5600 Einsendungen im Namenswettbewerb für Elefanten

23.05.2019

Beim Namenswettbewerb für den kleinen Elefanten im Zoo Leipzig sind 5597 Vorschläge eingegangen. So viele Einsendungen habe es vorher noch nie bei einem Namensaufruf gegeben, sagte Zoo-Sprecherin Maria Saegebarth am Donnerstag in Leipzig. Das Zoo-Team werde nun eine Vorauswahl ..

Abschuss nach Wolfsrissen soll leichter werden

20.05.2019

Wenn Wölfe Schafe oder andere Nutztiere reißen, soll der Abschuss der Raubtiere einfacher werden. Einem Entwurf von Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) zufolge sollen einzelne Wölfe eines Rudels künftig auch dann getötet werden können, wenn nicht klar ist, welcher Wolf genau ..

Ex-Skispringer Hannawald wieder Vater geworden

20.05.2019

Der frühere Skispringer Sven Hannawald hat ein zweites Kind mit seiner Frau Melissa bekommen. Der 44-Jährige präsentierte den neusten Familienzugang stolz auf Facebook und Instagram. Zu einem gemeinsamen Foto mit seiner Frau und dem zweijährigen Sohn Glen schrieb er in der Nac ..

Laden...