DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig heißen Akina und Lenya

25.05.2017 DieSachsen.de

Die beiden kleinen Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig heißen Akina und Lenya. Das Zoo-Team um Direktor Jörg Junhold taufte die weiblichen Jungtiere am Himmelfahrtstag in einer Zink-Wanne. Lenya bedeute «Die Strahlende», Akina «Die Frühlingsblume», erklärte Junhold. Die Namen waren ..

Thumbnail

Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig werden getauft

25.05.2017 DieSachsen.de

Im Zoo Leipzig werden am Donnerstag die beiden kleinen Amurtiger-Zwillinge getauft. Bei der Suche nach passenden Namen waren nach Angaben des Zoos rund 3.500 Vorschläge aus dem In- und Ausland eingegangen. In einem Online-Voting konnten die Besucher dann über die endgültigen N ..

Thumbnail

Nachwuchs-Boom bei Präriehunden im Dresden

23.05.2017 DieSachsen.de

Die Kolonie der Schwarzschwanz-Präriehunde im Dresdner Zoo hat sich auf einen Schlag mehr als verdreifacht. Grund ist ein wahrer Baby-Boom bei den Nagern. Die Gruppe aus vier Weibchen und fünf Männchen lebt seit Herbst 2016 im Zoo von Dresden und hat nun erstmals Nachwuchs. In ..

Hinweis
Oberlausitz
Thumbnail

Bonobo-Baby im Zoo Leipzig wird von Ersatzmutter versorgt

22.05.2017 DieSachsen.de

Im Zoo Leipzig wird ein kleiner Bonobo von einer Ersatzmutter versorgt. Das weibliche Jungtier sei in der vorigen Woche zur Welt gekommen, teilte der Zoo am Montag mit. Die leibliche Mutter habe sich aber nicht um den Nachwuchs gekümmert. Stattdessen nahm sich ein anderes Weib ..

Thumbnail

Bücherei in Tschechien zieht mit Menschenkette um

22.05.2017 DieSachsen.de

Mit Hilfe einer Menschenkette ist im tschechischen Aussig (Usti) eine Bücherei umgezogen. Knapp 300 Stadtbedienstete und Schüler einer Mittelschule legten am Montag Hand an, um die Zeitungs- und Zeitschriftensammlung der Nordböhmischen wissenschaftlichen Bibliothek über mehrer ..

Thumbnail

Sachsen für Erdwärmeausbau ausgezeichnet

19.05.2017 DieSachsen.de

Sachsen ist als führendes Bundesland beim Ausbau der Erdwärmenutzung ausgezeichnet worden. Den Preis der «erdwärmeLIGA» nahm Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) am Freitag beim Geoenergie-Tag in Freiberg entgegen. 2015 hatte der Freistaat mit 3376 Kilowatt neu installierter Le ..

Thumbnail

«Miss Germany» hat Abiprüfungen hinter sich gebracht

17.05.2017 DieSachsen.de

Die amtierende «Miss Germany», Soraya Kohlmann (18) aus Leipzig, hat ihre Abi-Prüfungen hinter sich gebracht. Sie habe am Dienstag ihren letzten Test abgelegt, teilte sie auf ihrem Instagram-Profil mit. Den Rest des Tages wolle sie in der Sonne verbringen. Kohlmann war am 18. ..

Thumbnail

Winter adé für Riesenschildkröten

17.05.2017 DieSachsen.de

Endlich Sommerwetter. Davon profitieren auch die Riesenschildkröten im Dresdner Zoo. Weil es nun wärmer ist, konnten sie in ihr Sommerquartier umziehen. Einige Besucher seien am Mittwoch extra gekommen, um das Spektakel mit anzusehen, teilte eine Zoo-Sprecherin mit.Wie ..

Thumbnail

Journalistenpreis für Berichte über Depressionen ausgelobt

15.05.2017 DieSachsen.de

Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe hat zum dritten Mal den Deutschen Medienpreis Depressionshilfe ausgelobt. Wie die Stiftung am Montag mitteilte, können sich Journalisten ab sofort für den Preis bewerben. Bewerbungsschluss sei der 30. Juni.Die Jury, unter der Leitu ..

Thumbnail

Leipzigs Koala Oobi-Ooobi muss noch auf Gesellschaft warten

11.05.2017 DieSachsen.de

Der einzige Koala im Leipziger Zoo muss weiter auf Gesellschaft warten. Seit einem Jahr lebt Oobi-Ooobi im 2016 neu eröffneten Koala-Haus. Alles habe sich rundum gut entwickelt, nur die Hoffnung auf zwei weitere Koalas als Gesellschaft habe sich bisher noch nicht erfüllt, sagt ..

Thumbnail

Pressefoto des Jahres zeigt Flüchtlingsjungen in Clausnitz

10.05.2017 DieSachsen.de

Das Bild eines Flüchtlingsjungen in Clausnitz ist das «beste sächsische Pressefoto 2016». Der Leipziger dpa-Fotograf Jan Woitas nahm die gemeinsam von der «Sächsischen Zeitung», der Chemnitzer «Freien Presse», der «Leipziger Volkszeitung» und dem sächsischen Landesverband des ..

Thumbnail

Zehn Namen für Tigernachwuchs zur Wahl: Taufe am 25. Mai

10.05.2017 DieSachsen.de

Von den 3500 Namensvorschlägen für den jüngsten Amurtigernachwuchs im Leipziger Zoo sind zehn in die engere Wahl gekommen. Auf der Webseite des Tierparks besteht nun die Möglichkeit, über den endgültigen Namen für die beiden Katzen abzustimmen, wie der Zoo am Mittwoch mitteilt ..

Thumbnail

Rund 3500 Namensvorschläge für Tiger-Zwillinge

03.05.2017 DieSachsen.de

Für die Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig sind rund 3500 Namen vorgeschlagen worden. Die Beteiligung am Namenswettbewerb sei sehr groß und sogar international gewesen, teilte eine Zoo-Sprecherin am Mittwoch mit. Es seien auch Vorschläge aus Österreich, der Schweiz und den USA ein ..

Thumbnail

Helene Fischer: Stadion-Tournee 2018 beginnt in Leipzig

03.05.2017 DieSachsen.de

In diesem Jahr füllt sie Hallen, 2018 dann Arenen: Schlagerstar Helene Fischer (32) geht im kommenden Jahr auf Stadion-Tour. «Ich glaube, wir müssen niemandem etwas beweisen. Deshalb ist unser Ziel auch nicht, die alten Tourneen zu toppen, sondern etwas Neues zu wagen, meine M ..

Thumbnail

Bulldoggen-Attacke beim Hexenbrennen: Zwei Verletzte

01.05.2017 DieSachsen.de

Beim Hexenbrennen sind in Bautzen zwei Männer von einer freilaufenden Bulldogge angegriffen und teils schwer verletzt worden. Das Tier habe einem 47-jährigen Mann am Sonntagabend so schwere Bisswunden im Gesicht zugefügt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste, teilte ..

Thumbnail

Umzugshilfe vom Staat: Familie Turmfalke muss nach nebenan

30.04.2017 DieSachsen.de

Normalerweise kümmert sich der sächsische Staatsbaubetrieb um Verwaltung und Bauplanung von Immobilien, die sich im Besitz des Freistaats befinden. Gelegentlich sind die Mitarbeiter aber auch Umzugshelfer für tierische Hausbewohner. In Zwickau setzte der Staatsbetrieb zuletzt ..

Thumbnail

Über 1000 Namensvorschläge für Leipziger Tiger-Zwillinge

26.04.2017 DieSachsen.de

Für die Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig sind bisher mehr als 1000 Namens-Vorschläge eingegangen. Noch bis zum 30. April könnten weitere Ideen eingereicht werden, sagte eine Zoo-Sprecherin am Mittwoch. Es sollten möglichst passende asiatische Namen sein. Die im Februar geborenen ..

Thumbnail

Erfolg im dritten Versuch: Tillich entzündet Meiler

23.04.2017 DieSachsen.de

Beim dritten Anlauf hat es geklappt: Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat am Sonntag im erzgebirgischen Grünhain-Beierfeld den 10. Historischen Meiler der Köhlerhütte Fürstenbrunn entzündet. Weil es vorher sehr viel geregnet hatte, sei er sehr zufrieden, dass die E ..

Thumbnail

Erich-Kästner-Preis 2017 geht an Dresdner Mediziner

21.04.2017 DieSachsen.de

Der mit 10 000 Euro dotierte Erich-Kästner-Preis des Dresdner Presseclubs geht in diesem Jahr an den Mediziner Gerhard Ehninger. Er werde damit für sein vielfältiges Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit und seine Verdienste um die Stadt Dresden gerade in der Anfangszeit der P ..

Thumbnail

Debatte um Wölfe: Experten warnen vor Panikmache

20.04.2017 DieSachsen.de

Ein mutmaßlicher Wolfsangriff auf zwei Schafe in Großdöbschütz (Landkreis Bautzen) hat die Debatte um Wölfe neu entfacht. Das Kontaktbüro «Wölfe in Sachsen» stellte am Donnerstag klar, dass auch das Auftauchen der Raubtiere in der Nähe von Siedlungen keine Gefährdung von Mensc ..

Thumbnail

Leipzigs Zoo hat jetzt einen «Krieger»

20.04.2017 DieSachsen.de

Der Ende März im Leipziger Zoo geborene Orang-Utan trägt ab sofort den Namen Martok - zu Deutsch «Der Krieger». Das teilte der Zoo am Donnerstag anlässlich der Taufe durch die Tierpfleger der Menschenaffenanlage Pongoland und der dort arbeitenden Wissenschaftler des Max-Planck ..

Thumbnail

Löbauer Lehrer erhält Robert-Boyle-Preis 2017

18.04.2017 DieSachsen.de

Für das naturwissenschaftliche Arbeiten im Unterricht ist ein Chemie- und Mathematiklehrer aus Löbau (Landkreis Görlitz) mit dem Robert-Boyle-Preis 2017 ausgezeichnet worden. Der mit 3000 Euro dotierte Preis gehe an Frank Liebner vom Geschwister Scholl Gymnasium, teilte der Co ..

Thumbnail

Teure Karfreitags-Selfies auf Kirchen-Baugerüst

15.04.2017 DieSachsen.de

Ganz besondere Schnappschüsse kommen drei junge Männer aus Kamenz (Landkreis Bautzen) teuer zu stehen. Für ihre Selfies waren die 24- und 25-Jährigen am Karfreitag erst über den Zaun einer Baustelle und dann auf das Gerüst an der Kirche geklettert, wie die Polizei in Görlitz a ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?