DieSachsen.de

Naturschützer rufen zur Rettung der Bienen auf

19.05.2018

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) sieht Bienen durch den Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln auch in Sachsen bedroht. Mit Blick auf den «Weltbienentag» an diesem Sonntag startete BUND-Vorsitzender Felix Ekardt am Samstag am Dresdner Elbufer die Kampagne «Pestizid ..

Neue Südamerika-Anlage im Zoo Leipzig eröffnet

17.05.2018

Der Zoo Leipzig hat eine neue Südamerika-Anlage in Betrieb genommen. In dem Areal haben Tiere aus den südamerikanischen Landschaften Pampa, Pantanal und Patagonien eine neue Heimat gefunden. Zu sehen sind etwa Mähnenwölfe, Nandus und vier Capybaras, die größten lebenden Nageti ..

Forscher: Savannen-Schimpansen leiden unter Hitze-Stress

16.05.2018

Affenhitze macht auch Schimpansen zu schaffen. Forscher des Leipziger Max-Planck-Institutes für evolutionäre Anthropologie fanden heraus, dass Schimpansen in der Savanne Afrikas unter Hitze-Stress leiden. Die Regulierung der Körpertemperatur zum Schutz vor Überhitzung sei für ..

Laden...

Polizei stoppt Kuhherde auf Weg durch Rochlitz

14.05.2018

Eine Kuhherde auf Abwegen hat in Rochlitz (Landkreis Mittelsachsen) einen Polizeieinsatz ausgelöst. Mehrere Anwohner hatten am Sonntagabend rund 20 Rinder durch ein Wohngebiet ziehen sehen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Besatzungen von zwei Funkstreifenwagen hätten ..

Jan Böhmermann kämpf für Liebe in Dresden

07.05.2018

Jan Böhmermann, der Mann der in seiner Sendung Neo Magazin Royal oft über die medial gepushten Zustände an Montagen in Dresden und über Fans des Bundesligazweitligisten SG Dynamo Dresden satirisch herzog, holt nun zum positiven Gegenschlag aus.In Anlehnung an das rech ..

Cruise Talk als Podcast zum Nur-hören

07.05.2018

Liebe Sachsen,ihr habt vielfach den Wunsch geäußert, dass ihr den Cruise Talk gern auch als Podcast auf die Ohren wollt. Diesem Wunsch kommen wir jetzt nach. Auf dieser Seite findet ihr ab sofort unseren Cruise Talk als Podcast. In Kürze sind wir dann auch bei Spotify, ..

Nach getötetem Wolf Belohnung für Ergreifung von Täter

07.05.2018

Der Verein Wolfschutz Deutschland hat nach dem Tod eines Wolfes im Neißegebiet eine Belohnung von 2000 Euro für die Ergreifung des Täters ausgesetzt. Das Tier sei wahrscheinlich zur Osterzeit in der Oberlausitz von einem Unbekannten angeschossen worden und habe sich noch über ..

Fuchs in Not: Feuerwehr Oelsnitz rückt mit Schlauchboot aus

06.05.2018

Die Feuerwehr Oelsnitz (Erzgebirgskreis) hat am Sonntagmorgen einem jungen Fuchs aus einem Bewässerungsteich geholfen - nicht zum ersten Mal. Das Tier lag erschöpft auf dem Deckel eines kleinen Schachts in der Mitte der künstlichen Anlage, aus der der Rasen im benachbarten Fuß ..

17-Jähriger attackiert Streifenwagen vor Polizeirevier

06.05.2018

Ein betrunkener Jugendlicher hat in der Nacht zum Sonntag quasi vor den Augen der Beamten seinen Übermut an einem Streifenwagen ausgelassen. Der 17-Jährige bespuckte das vor dem Polizeirevier Dresden-Mitte geparkte Auto und verrichtete daran seine Notdurft - per Überwachungska ..

Leipziger Zoo unterbricht Trächtigkeit einer Elefantenkuh

02.05.2018

Der Zoo Leipzig hat erstmals erfolgreich bei einem Elefanten eine Trächtigkeit abgebrochen. Die abgestorbene Frucht im Leib der Elefantenkuh Thura sei wie geplant abgegangen, teilte der Zoo am Mittwoch mit. Der Eingriff war notwendig, weil Thura bereits seit mehr als zwei Jahr ..

Dresdner Polizeidirektion meldet gestohlenen Beamten

24.04.2018

Ein einzelner Buchstabe macht manchmal den Unterschied. Die Dresdner Polizeidirektion hat am Dienstag den Verlust eines Beamten gemeldet - durch Diebstahl: «Beamter und Geld aus Büro gestohlen», meldete die Behörde am Vormittag. Gemeint war ein Beamer.Die Kollegen aus d ..

Dirigent Thielemann und Staatskapelle geben Echos zurück

23.04.2018

Aus Protest gegen die Echo-Verleihung an die Rapper Kollegah und Farid Bang geben auch Dirigent Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle Dresden ihre Preise zurück. «Ein Preis, der Verkaufszahlen über alles stellt und am Holocaust-Gedenktag einem Live-Auftritt sta ..

Fast 3000 Namensvorschläge für Nashorn-Baby im Zoo Leipzig

22.04.2018

Für das kleine Spitzmaulnashorn im Zoo Leipzig sind nach dem öffentlichen Aufruf fast 3000 Namensvorschläge eingegangen. Bis Mittwoch nun kann im Internet über die Vorauswahl der Tierpfleger abgestimmt werden, wie der Tierpark am Sonntag mitteilte. Im Rennen ist sogar ein Vors ..

Kurios: Feuerwehr befreit Pferd aus misslicher Lage

21.04.2018

Ein Pferd hat sich auf einem Reiterhof im zu Leipzig gehörenden Böhlitz-Ehrenberg «vergaloppiert». Das Tier erklomm aus unbekannten Gründen am Freitagabend die Stufen in der Reithalle und strandete auf der Zuschauertribüne, wie ein Sprecher der Feuerwehr am Samstag sagte. Über ..

Dirigent Thielemann und Staatskapelle geben Echos zurück

20.04.2018

Aus Protest gegen die Echo-Verleihung an die Rapper Kollegah und Farid Bang geben auch Dirigent Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle Dresden ihre Preise zurück. «Ein Preis, der Verkaufszahlen über alles stellt und am Holocaust-Gedenktag einem Live-Auftritt sta ..

Landratsamt ruft wegen Bienenkrankheit Sperrbezirk aus

20.04.2018

In Teilen des Landkreises Bautzen ist auch in diesem Jahr der Bienennachwuchs in Gefahr. Wegen der Ausbreitung der Amerikanischen Faulbrut hat das Landratsamt Bautzen Sperrbezirke in und um Hoyerswerda ausgerufen. Das teilte das Amt am Freitag mit. In diesen Gebieten müssen al ..

Schafe in Wurzen vermutlich von Wolf gerissen

18.04.2018

In einem Ortsteil von Wurzen (Landkreis Leipzig) sind fünf Schafe gerissen worden. «Da die Situation vor Ort stark auf einen Wolf als Verursacher deutete, wurden die toten Tiere zur weiteren Untersuchung in die Landesuntersuchungsanstalt gebracht», teilte das Landratsamt am Mi ..

Biber ist Leipziger Auwaldtier des Jahres

16.04.2018

Der Europäische Biber ist das Leipziger Auwaldtier des Jahres 2018. Die geschützten Tiere sind seit einigen Jahren wieder in Sachsen heimisch, wie das Leipziger Amt für Umweltschutz am Montag mitteilte. Nachdem die Art Mitte des 20. Jahrhunderts an der Mittelelbe nahezu ausger ..

Nabu startet Insektenzählung in Sachsen

16.04.2018

Der Naturschutzbund Nabu startet auch in Sachsen eine Insektenzählung. Interessierte können zu zwei Zeiträumen im Juni und August Insekten beobachten, zählen und in eine Onlinedatenbank eintragen, wie der Verein am Montag mitteilte. Ziel der bundesweiten Aktion sei es, auf die ..

Forstminister: Bundesweite Regelungen im Umgang mit Wölfen

16.04.2018

Sachsens Regierung hinterfragt den hohen Schutzstatus des Wolfes. Agrarminister Thomas Schmidt (CDU) forderte am Montag bei einem Treffen mit Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) bundesweite Standards im Wolfsmanagement und ein Absenken des Schutzniveaus. Schmi ..

Google Doodle zeigt Dresdner Semperoper für 24h

13.04.2018

Wer heute die Suchmaschine Google im Browser nutzt, kann 24 Stunden lang eines unserer Wahrzeichen sehen – die Dresdner Semperoper.Seit dem Jahr 2000 lässt Google sein Logo in der Suchmaschine von unterschiedlichen Künstlern designen, um mehr Abwechslung in die sonst se ..

Zoo Hoyerswerda ist um einige Bewohner reicher

12.04.2018

Es heißt «Günther», ist ziemlich entspannt und kann sich auf Melonengröße zusammenrollen: Das Kugelgürteltier gehört zu den neuen Bewohnern des Zoos Hoyerswerda. Außerdem zogen dort jetzt zehn Vögel ins Tropenhaus ein, darunter Dreifarben-Glanzstare, Rotohrbülbül und Purpurtan ..

Jan Josef Liefers: Vorbereitung auf «Tatort» mit Obduktionen

11.04.2018

In Vorbereitung auf seine Erfolgsrolle als Gerichtsmediziner im Münsteraner ARD-Krimi «Tatort» hat Schauspieler Jan Josef Liefers (53) keine Scheu vor dem Tod gezeigt. «Ich habe mir 14 Obduktionen in der Gerichtsmedizin angeschaut», sagte Liefers der in Erfurt erscheinenden Ta ..

Laden...