DieSachsen.de

Hollywood-Star Helen Hunt grüßt von der Bastei in Sachsen

15.11.2018

Hollywood-Star Helen Hunt hat ihre Fans mit einem Selfie aus der Sächsischen Schweiz gegrüßt. «Sächsische Schweiz, die eigentlich Deutschland ist. Wunderschön», schrieb sie unter das am Donnerstagmorgen auf Facebook und Instagram gepostete Bild, das die Schauspielerin unauffäl ..

Berliner Elefant soll in Dresden für Nachwuchs sorgen

12.11.2018

Zu Zuchtzwecken soll ein Elefantenbulle aus Berlin nach Dresden kommen. Tembo werde am Dienstag im Tierpark erwartet, teilte der Zoo Dresden am Montag mit. Der Bulle sei zuchterprobt. Nach seiner Ankunft soll Tembo, der von zwei Berliner Tierpflegern begleitet wird, zunächst d ..

Zoo Dresden - ausgebüchster Papagei wieder da

11.11.2018

Ein vor sieben Wochen ausgebüchster Papagei aus dem Dresdener Zoo ist wieder eingefangen. Der entflogene Vogel sei seit Sonntag gesund in dem Tierpark zurück, sagte ein Sprecher. Mit Hilfe der Bevölkerung konnte demnach ermittelt werden, wo sich der drei bis vier Jahre alte Ar ..

Laden...

Tom Wlaschiha geht gern in seiner Heimat Sachsen wandern

10.11.2018

Schauspieler Tom Wlaschiha (45, «Game of Thrones») freut sich immer wieder, in seiner Heimat Sachsen zu sein. Dann gehe er auch im Elbsandsteingebirge wandern, denn sein Vater sei «ein extrem passionierter Wanderer», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Ich bin in ..

Sachsen brütet nicht mehr die meisten Gänseküken aus

09.11.2018

Sachsen hat seinen Titel als bundesweit größter Gänseküken-Produzent eingebüßt. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Freitag mitteilte, wurden die Brutschränke im Februar dieses Jahres mit 622 000 Eiern bestückt, aus denen nach einer Brutdauer von rund 30 Tagen 403 300 ..

Orden des Semperopernballs für russischen Nationaltrainer

07.11.2018

Der Trainer der russischen Fußball-Nationalmannschaft, Stanislaw Tschertschessow, bekommt den Orden des 14. Dresdner Semperopernballs. Damit werde seine «außergewöhnliche Laufbahn» als aktiver Sportler sowie als Vorbild und Identifikationsfigur geehrt, teilte der Ballverein am ..

Zebra-Nachwuchs im Zoo Leipzig

02.11.2018

Im Zoo Leipzig gibt es Nachwuchs bei den Zebras. Die Stute Dolly (22) habe in der Nacht zum Mittwoch ein Jungtier zur Welt gebracht, teilte der Zoo am Freitag mit. Das kleine Zebra ist ein Weibchen. Die Tierpfleger haben sich für den Namen Klara entschieden. Dem Zebra-Baby geh ..

Geld für neue Leoparden-Anlage in Hoyerswerda ist beisammen

02.11.2018

Die neue Leoparden-Anlage im Zoo Hoyerswerda kann gebaut werden. Nachdem eine ältere Dame mit einer Großspende einem Crowdfunding in letzter Sekunde Schwung verliehen hatte, gingen nach Angaben des Zoos immer neue Spenden ein. Am Freitag sei das Mindestziel von 13 000 Euro err ..

Sachsenforst weist Rotwild-Vorwürfe der Jäger zurück

30.10.2018

Der Staatsbetrieb Sachsenforst hat Vorwürfe aus der Jägerschaft nach einem verantwortungslosen Umgang mit Rotwild im Erzgebirge zurückgewiesen. Man verfolge dabei keine «Ideologie», sondern betreibe die Bewirtschaftung des Waldes einschließlich der Jagdausübung nach Gesetz und ..

Architekt Libeskind erhält Internationalen Brückepreis

26.10.2018

Der amerikanische Architekt Daniel Libeskind (71) erhält heute den Internationalen Brückepreis der Europastadt Görlitz-Zgorzelec 2018. Die Auszeichnung wird seit 1993 Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Völkerverständigung in Europa verdient gemacht haben.Libesk ..

Maximilian Arland: «Ich mag den amerikanischen Lifestyle»

20.10.2018

Moderator Maximilian Arland (37) ist großer Fan der US-Metropole Los Angeles - und könnte sich vorstellen, dort zu leben. «Ich war dieses Jahr zweimal in Los Angeles und habe da jetzt eine Wohnung. Irgendwann möchte ich da sogar hinziehen», sagte Arland am Rande der «Tribute t ..

BUND Sachsen fordert mehr Schutz für Wölfe

19.10.2018

Naturschützer haben einen besseren Schutz für Wölfe gefordert. Die Tiere sollten aus dem sächsischen Jagdrecht entfernt und stattdessen ausschließlich dem Naturschutzrecht unterstellt werden, heißt es in einem am Freitag veröffentlichten Positionspapier des Bundes für Umwelt u ..

Entflogener Großpapagei aus Dresdner Zoo genießt Freiheit

16.10.2018

Den vor gut vier Wochen aus dem Dresdner Zoo entflogenen Großpapagei drängt es nicht zurück in die Voliere. Alle Versuche, ihn zu locken und einzufangen, sind bisher gescheitert, wie eine Zoosprecherin am Dienstag sagte. Nach Angaben von Vogelkurator Matthias Hensel hält sich ..

Feldlerche ist «Vogel des Jahres»: «alarmierender Rückgang»

12.10.2018

Die Feldlerche ist bereits zum zweiten Mal zum «Vogel des Jahres» gekürt worden - weil die Zahl der Tiere immer weiter abnimmt. Der «alarmierende Rückgang» der Bestände dieses früheren «Allerweltsvogels» habe sich seit der ersten Wahl vor 20 Jahren fortgesetzt, teilten der Nat ..

Wolfsattacke: Landrat Harig kritisiert «Wolfsversteher»

11.10.2018

Der Bautzener Landrat Michael Harig (CDU) hat ein Umdenken beim Thema Wolf angemahnt. Zwei Tage nach einer verheerenden Wolfsattacke in Förstgen (Landkreis Görlitz) meldete sich der Politiker am Donnerstag mit einem «Leserbrief» zu Wort: «Nun war es eine «staatliche Herde», di ..

Ministerpräsident besucht Ort des Wolfsangriffs

10.10.2018

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will sich am Freitag selbst ein Bild von den Folgen des verheerenden Wolfsangriffs in Ostsachsen machen. Er wird die Naturschutzstation «Östliche Oberlausitz» in Förstgen (Landkreis Görlitz) besuchen, wie Regierungssprecher Ralph Schr ..

Altkanzler plant Hochzeitsreise nach Sachsen und Thüringen

05.10.2018

Altbundeskanzler Gerhard Schröder (74) und seine Frau Soyeon Kim (49) wollen auf ihrer Hochzeitsreise Sachsen und Thüringen besuchen. Das wurde vor ihrer Hochzeitsparty an diesem Freitag im Berliner Hotel «Adlon» bekannt. Zu dem Fest am Abend wurden rund 150 Gäste erwartet, da ..

Forderungen für besseren Tierschutz in Sachsen

04.10.2018

Die Linken in Sachsen verlangen eine verbindliche Finanzierung von Tierschutzvereinen. Sie seien bislang vor allem auf Spenden angewiesen, erklärte die Landtagsabgeordnete Susanne Schaper am Donnerstag, dem Welttierschutztag. Sowohl vom Freistaat als auch von den Kommunen komm ..

Katze im Müllcontainer: 27-Jähriger unter Verdacht

02.10.2018

Nach dem Fund einer Katze in einem Müllcontainer in Leipzig hat die Polizei den Besitzer ermittelt. Gegen den 27-Jährigen bestehe der Verdacht, das unterernährte Tier im Müll entsorgt zu haben, teilte die Polizei am Dienstag mit. Ein Anwohner hatte das in einem Stoffbeutel ver ..

Löwe Malik im Tierpark Chemnitz eingeschläfert

01.10.2018

Der beliebte Löwe Malik aus dem Tierpark Chemnitz ist tot. Wie die Stadt am Montag mitteilte, musste das an den Nieren erkrankte Tier eingeschläfert werden. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, sagte Tierparkchefin Anja Dube. Tiere würden nur eingeschläfert, wenn sie wi ..

«Goldene Henne» für Ben Zucker und Angelique Kerber

28.09.2018

Bei einer feierlichen Gala ist in Leipzig der Publikumspreis «Goldene Henne» 2018 vergeben worden. Zu den Preisträgern gehören in diesem Jahr Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber, Angelo Kelly & Family, Elias M'Barek und Aufsteiger Ben Zucker. Die Auszeichnungen in Form einer V ..

Marcel Beyer erhält Lessing-Preis Sachsen 2019

28.09.2018

Der Lyriker, Erzähler und Romancier Marcel Beyer erhält den mit 13 000 Euro dotierten Lessing-Preis des Freistaates Sachsen 2019. Das teilte das Kunstministerium am Freitag in Dresden mit. Mit dem Preis werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, deren Werk in der von Gotthold Ephr ..

Zöllner entdecken Jaguarfell in Paket aus Venezuela

28.09.2018

Bei einer Kontrolle am Flughafen Leipzig-Halle haben Zöllner in einer Frachtsendung ein Jaguarfell samt Schädel entdeckt. Wie das Hauptzollamt am Freitag in Dresden mitteilte, war den Beamten ein Paket aus Venezuela verdächtig vorgekommen. Es sollte nach Spanien weiterbeförder ..

Laden...