DieSachsen.de

Erdbeer-Ernte um Mitternacht: Polizei wird misstrauisch

04.07.2020

Mehrere Menschen mit Stirnlampen um Mitternacht auf einem Erdbeerfeld - das hat im Kreis Zwickau die Polizei auf den Plan gerufen. Die Beamten waren in der Nacht zum Samstag von einem Zeugen informiert worden, wie die Polizei mitteilte. Auf dem Acker in Hirschfeld habe sich di ..

Sparkasse Chemnitz will zweiten Eierautomaten aufstellen

03.07.2020

Der erste Eierautomat war ein großer Erfolg, jetzt will die Sparkasse Chemnitz nachlegen: Wie das Geldinstitut am Freitag mitteilte, plant sie in den nächsten Wochen die Aufstellung eines zweiten Automaten in ihrem Geschäftsgebiet. Dort werden Bioeier verkauft. Aus dem ersten ..

Wieder Humboldt-Pinguine im Zoo Hoyerswerda: auch aus Halle

02.07.2020

Nach eineinhalb Jahren sind im Zoo von Hoyerswerda (Landkreis Bautzen) wieder Humboldt-Pinguine zu sehen. Zehn Frackträger aus Halle (Sachsen-Anhalt) und Beauval (Frankreich) erkundeten am Donnerstag erstmalig die neue Anlage in dem Tiergarten, wie der Zoo mitteilte. Diese war ..

Laden...

Landesamt: Wolf reißt in Dresden-Weißig sieben Schafe

01.07.2020

Im Dresdner Stadtteil Weißig sind auf einer Koppel sieben Schafe gerissen worden. Das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie geht davon aus, dass ein Wolf der Verursacher war. Zuerst hatte das Onlineportal Tag24 über den Fall berichtet. Bereits am Montag wurde in Ul ..

Neue Anlage für die Flamingos im Zoo Dresden

29.06.2020

Die Flamingos im Zoo Dresden bekommen eine neue Anlage. Bis September sollen die rosaroten Kubaflamingos in die neue Voliere umziehen, teilte der Zoo am Montag mit. Die Anlage soll insgesamt 1550 Quadratmeter groß und als Netzvoliere gestaltet werden. Allein die Wasserflächen ..

Bundesverdienstorden für 11 Männer und 4 Frauen aus Sachsen

28.06.2020

15 Menschen aus Sachsen werden in der kommenden Woche mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. «Es ist mir eine große Freude und Ehre, diejenigen Menschen zu würdigen, die sich in ganz besonderer und bemerkenswerter Weise für unsere Heimat und das Gemeinwohl engagiert haben ..

China Leoparden-Nachwuchs erkundet Außenanlage im Zoo Hoyerswerda

25.06.2020

Leoparden-Nachwuchs im Hoyerswerdaer Zoo: In dieser Woche habe das am 4. Mai geborene Jungtier zum ersten Mal die Außenanlage entdeckt, teilte der Zoo am Donnerstag mit. Der kleine Leopard sei nicht nur der erste Nachwuchs der beiden im Zoo Hoyerswerda lebenden China-Leoparden ..

Jäger auf Wildschweinjagd löst Polizeieinsatz aus

25.06.2020

Ein Jäger auf Wildschweinjagd hat in Markkleeberg bei Leipzig einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Beamten seien am Mittwochabend alarmiert worden, weil ein Mann mit Sturmgewehr und in Tarnuniform durch den Kees'schen Park laufe, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Bei einer ..

13-Jährige gibt gefundene Geldbörse mit 460 Euro ab

24.06.2020

Eine 13-Jährige hat in Dresden eine Geldbörse mit 460 Euro Bargeld gefunden und bei der Bundespolizei abgegeben. Nun werde rasch ermittelt, wem die Brieftasche gehört, teilte die Bundespolizei am Mittwoch mit. Das Mädchen hatte die Börse am Dienstagnachmittag in der Nähe des H ..

Forscher: Mehr als Hälfte aller Schildkrötenarten bedroht

23.06.2020

Mehr als die Hälfte der 360 Schildkrötenarten ist vom Aussterben bedroht. Ein Handelsverbot für Wildfänge könnte zum Schutz der Tiere beitragen, berichten 51 Experten aus aller Welt in einer am Dienstag im Fachjournal «Current Biology» veröffentlichten Studie.«Jedes Jah ..

Moritzburger Hengstparaden wegen Corona abgesagt

22.06.2020

Die berühmten Moritzburger Hengstparaden fallen in diesem Jahr wegen Corona aus. Die Sächsische Gestütsverwaltung sagte die traditionellen Präsentationen am Montag ab, weil die aktuellen Corona-Hygieneauflagen bei mehreren Tausend Zuschauern in den historischen Anlagen nicht u ..

Drei Löwenbabys im Leipziger Zoo getauft

19.06.2020

Mateo, Hanna und Elsa heißen die drei Löwenbabys im Leipziger Zoo. Sie wurden am Freitag auf diese Namen getauft, wie der Zoo mitteilte. Mateo bedeutet «Himmelsgeschenk» und ist hebräischen Ursprungs, Hanna wurde nach einem krebskranken Kind benannt und Elsa trägt den Namen ei ..

Brückepreis für ehemalige israelische Außenministerin Livni

14.06.2020

Die ehemalige israelische Außenministerin Tzipi Livni erhält den Internationalen Brückepreis der Europastadt Görlitz-Zgorzelec 2020. Das teilte die Gesellschaft zur Verleihung des Internationalen Brückepreises am Sonntag mit. Die Politikerin stehe für freiheitliches Denken, De ..

Tierpark Chemnitz startet Test: Hunde erlaubt

11.06.2020

Bis Ende des Jahres können Hundebesitzer in Chemnitz an einem Versuch teilnehmen: Sie dürfen ab Montag den Tierpark der Stadt gemeinsam mit ihren Vierbeinern besuchen. Die Probephase bis Jahresende solle zeigen, ob es einerseits für die Zootiere und andererseits auch für die M ..

Weniger Einschränkungen und mehr Besucher in den Zoos

10.06.2020

Mit den Lockerungen nach den coronabedingten Einschränkungen kehrt auch in den großen Zoos in Sachsen etwas mehr Normalität ein. Seit es keine Obergrenze mehr für die Anzahl der Besucher gibt und die Tierhäuser sowie Streichelgehege geöffnet haben, gehen die Ticketverkäufe und ..

Preis für Zivilcourage und Lebenswerk für Freya Klier

10.06.2020

Sie saß in politischer Haft, musste gegen ihren Willen die DDR verlassen und nimmt bis heute kein Blatt vor den Mund. Die einstige Oppositionelle, Regisseurin und Autorin Freya Klier ist am Mittwoch mit dem diesjährigen Karl-Wilhelm-Fricke-Preis geehrt worden. Die 70-Jährige s ..

Stefan Mross will Freundin live im TV heiraten

05.06.2020

Schlagersänger Stefan Mross (44) und seine Freundin Anna-Carina Woitschack (27) wollen an diesem Samstagabend live im Fernsehen heiraten. In der ARD-Sendung «Schlagerlovestory.2020 - Das große Wiedersehen» (ab 20.15 Uhr) soll eine Standesbeamtin aus Halle die beiden trauen. Da ..

Neo Rauch: «Gesäuberter Terminkalender war Erleichterung»

05.06.2020

Der Künstler Neo Rauch und seine Frau Rosa Loy haben den coronabedingten Einschränkungen durchaus etwa Positives abgewonnen. «Wir haben beide den von Terminen gesäuberten Kalender als Erleichterung empfunden», sagte Rauch anlässlich der Präsentation der neuen Jahresausstellung ..

Achtjähriger auf Spritztour: Rückfahrt im Polizeiauto

03.06.2020

Aus Unternehmungslust hat ein Achtjähriger aus Flöha einen Ausflug per Bahn nach Chemnitz gemacht. Am dortigen Hauptbahnhof hatten ihn am Dienstag Beamte der Bundespolizei entdeckt, weil der Junge alleine unterwegs war. Den verdutzen Polizisten hatte der Achtjährige gesagt, er ..

Zoos an internationalen Forschungsprojekten beteiligt

29.05.2020

Der Zoo als Forschungslabor: Auch sächsische Tierparks und Zoos beteiligen sich an internationalen Projekten im Dienste der Wissenschaft. So hat der Zoo Hoyerswerda nach eigenen Angaben in diesem Jahr bereits an zehn entsprechenden Vorhaben teilgenommen.Eines betrifft d ..

Polizei stoppt nächtlichen Ausflug einer Kuhherde

29.05.2020

Cowboys in Uniform: Polizisten haben in Annaberg-Buchholz den nächtlichen Ausflug einer Kuhherde gestoppt. Wie die Polizeidirektion Chemnitz am Freitag mitteilte, waren 15 Jungtiere aus ihrem Stall entwischt. Sie wurden schließlich nahe einer Brücke auf der Bundesstraße 101 im ..

Forscher: Bestand der Przewalski-Pferde nicht gefährdet

28.05.2020

Senckenberg-Forscher haben ermittelt, dass der Bestand des Przewalski-Pferdes durch Inzucht nicht gefährdet ist. «Genetische Untersuchungen zeigen, dass die seit 1992 ausgewilderten Wildpferde trotz des kleinen Zuchtbestandes keine verringerte genetische Variabilität aufweisen ..

Namen für Löwennachwuchs im Leipziger Zoo gesucht

25.05.2020

Die drei Löwenbabys im Leipziger Zoo sollen bald Namen bekommen. Zoo- und Löwenfreunde können bis zum 7. Juni 2020 je einen weiblichen und einen männlichen Vorschlag unter www.zoo-leipzig.de/namensaufruf einreichen, wie der Zoo am Montag mitteilte. Am 25. und 26. Dezember hatt ..

Laden...