DieSachsen.de

Abschuss nach Wolfsrissen soll leichter werden

17:51 Uhr

Wenn Wölfe Schafe oder andere Nutztiere reißen, soll der Abschuss der Raubtiere einfacher werden. Einem Entwurf von Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) zufolge sollen einzelne Wölfe eines Rudels künftig auch dann getötet werden können, wenn nicht klar ist, welcher Wolf genau ..

Ex-Skispringer Hannawald wieder Vater geworden

16:37 Uhr

Der frühere Skispringer Sven Hannawald hat ein zweites Kind mit seiner Frau Melissa bekommen. Der 44-Jährige präsentierte den neusten Familienzugang stolz auf Facebook und Instagram. Zu einem gemeinsamen Foto mit seiner Frau und dem zweijährigen Sohn Glen schrieb er in der Nac ..

Bundeskanzlerin bekommt Buber-Rosenzweig-Medaille 2020

13:01 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erhält die Buber-Rosenzweig-Medaille 2020. Mit der Auszeichnung soll das entschiedene Eintreten Merkels gegen antisemitische und rassistische Tendenzen in Politik, Gesellschaft und Kultur gewürdigt werden, teilte der Deutsche Koordinierungsr ..

Laden...

Jährlich hunderte Tierpatenschaften: Erdmännchen beliebt

18.05.2019

Jährlich vergeben die Tierparks und Zoos in Sachsen hunderte Tierpatenschaften. Damit werden teilweise beträchtliche Summen erwirtschaftet, die den Tieren zugute kommen, ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den großen Zoos in Sachsen. So generiert etwa der Freun ..

Weißstorch verteidigt Revier im Dorf bei Riesa

17.05.2019

Seit Tagen macht ein aufgeregter Weißstorch im Riesaer Ortsteil Jahnishausen (Landkreis Meißen) Schlagzeilen. «Er spaziert mutig und frech durchs Dorf, ist überhaupt nicht scheu», sagte eine Bewohnerin am Freitag. Bei einem Nachbarn habe er wiederholt mit dem Schnabel an ein F ..

Schon 4000 Namensvorschläge für kleinen Elefanten im Zoo

17.05.2019

Beim Namenswettbewerb für den kleinen Elefanten im Zoo Leipzig sind schon rund 4000 Vorschläge eingegangen. Das sei eine rekordverdächtige Beteiligung, sagte Zoo-Sprecherin Maria Saegebarth am Freitag. Noch bis einschließlich nächsten Mittwoch können Ideen eingereicht werden. ..

Bundespräsident gratuliert Schorlemmer zum 75. Geburtstag

15.05.2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Wittenberger Theologen und DDR-Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer zum 75. Geburtstag mit einem persönlichen Schreiben gratuliert. Als steter Mahner gegen das Unrecht und treibende Kraft für die Aufarbeitung der Geschichte der z ..

Nachwuchsautorin Maxl bekommt neuen Fuldaer Literaturpreis

14.05.2019

Die Stadt Fulda hat mit einem erstmals ausgeschriebenen Literaturpreis ein recht neues Gesicht der deutschen Literatur-Szene ausgezeichnet. Nachwuchsautorin Johanna Maxl nahm am Dienstagabend im Fuldaer Stadtschloss die Ehrung entgegen, wie die Stadt berichtete. Die 1987 gebor ..

Niedlicher Nachwuchs: Humboldtpinguine im Zoo geschlüpft

09.05.2019

Der Dresdner Zoo freut sich über niedlichen Nachwuchs. Am 20. und 23. April sind bei den Humboldtpinguinen zwei Küken geschlüpft. Wie der Zoo am Donnerstag mitteilte, wiegen die Jungtiere derzeit 680 Gramm und 500 Gramm und entwickeln sich gut.Acht Wochen lang würden si ..

Paar gibt Geldbeutel mit mehr als 20 000 Euro ab

09.05.2019

Die Ehrlichkeit eines Ehepaars hat sich sichtlich ausgezahlt - das Paar aus Chemnitz bekam nach einem Besuch der Münchner Frauenkirche einen Finderlohn in Höhe von mehr als 700 Euro. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte ein 35-Jähriger Tourist aus Südkorea am Vortag ..

Regierungschef Haseloff schenkt Prinz Charles einen Baum

08.05.2019

Einen Baum für den Enkel, gezogen aus einer Eiche. Damit überraschte Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) Prinz Charles am Mittwoch bei dessen Besuch im Gartenreich Dessau-Wörlitz. Unmittelbar vor seinem Besuch in Deutschland war der Thronfolger zum vierten Mal ..

Prinz Charles besucht Leipzig und Gartenreich Dessau-Wörlitz

08.05.2019

Prinz Charles und seine Frau Camilla haben sich in Leipzig und im Gartenreich Dessau-Wörlitz für Mittwoch angekündigt. Auf ihrer Deutschlandreise wollen die Mitglieder der britischen Königsfamilie laut Stadtverwaltung Leipzig in der Nikolaikirche mit Bürgerrechtlern über die « ..

Charles und Camilla feiern Queen's Birthday Party in Berlin

07.05.2019

Der britische Prinz Charles und seine Frau Camilla haben in Berlin mit rund 600 Festgästen eine Queen's Birthday Party gefeiert. Mit dem jährlichen Empfang wird der Geburtstag der Queen (93), eigentlich am 21. April, nachträglich begangen.Zu den Gästen in der Residenz d ..

Charles und Camilla besuchen Luftbrückendenkmal in Berlin

07.05.2019

Der britische Prinz Charles und seine Frau Camilla haben das Luftbrückendenkmal in Berlin besucht. Am Platz der Luftbrücke am ehemaligen Flughafen Tempelhof legte das Paar am Dienstag einen Kranz nieder. Das Paar wurde von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) ..

Kleiner Elefant im Leipziger Zoo erfolgreich operiert

07.05.2019

Der kleine Elefant im Leipziger Zoo ist am Dienstag erfolgreich wegen eines Nabelbruchs operiert worden. Nach Angaben von Zoodirektor Jörg Junhold habe der 14 Wochen alte Bulle nach der Narkose bereits wieder Ersatzmilch getrunken. «Wir sind mit dem Verlauf der Operation zufri ..

Prinz Charles in Deutschland - jetzt vierfacher Großvater

07.05.2019

Der kleine Sohn von Prinz Harry (34) und seiner Frau Meghan (37) wird vermutlich am Mittwoch der Öffentlichkeit vorgestellt. Das berichtete der stolze Vater wenige Stunden nach der Geburt seines ersten Kindes am Montag in Windsor. Eine für Mittwoch geplante Reise nach Amsterda ..

Frederic: «Schäme mich nicht für meine DDR-Vergangenheit»

05.05.2019

Entertainerin Dagmar Frederic ist stolz auf ihre Karriere und auf ihre Auszeichnungen, die sie in der ehemaligen DDR erhalten hat. «Der Nationalpreis der DDR war eine unglaubliche Ehre, das war eine solche Auszeichnung», sagte die 74-Jährige dem Nachrichtenportal t-online.de. ..

Star-Geiger Garrett bei Tour-Premiere von Fans gefeiert

05.05.2019

Star-Geiger David Garrett ist mit einem ausverkauften Konzert ist seine Jubiläumstournee gestartet. Vor 5500 Zuschauern präsentierte der 38-Jährige am Samstag in Chemnitz zum Auftakt seiner Tour mit dem Titel «Unlimited-Greatest Hits-Live 2019» einen Querschnitt aus zehn Jahre ..

Charles und Camilla in Deutschland: Hier sind sie zu sehen

04.05.2019

Bei ihrem bevorstehenden Deutschlandbesuch wollen Prinz Charles (70) und seine Frau Camilla (71) auch öffentlich in Erscheinung treten. «Der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall möchten bei allen ihren Auslandsreisen möglichst viele Menschen treffen - gerade auch hier ..

Star-Geiger David Garrett startet Welttournee in Chemnitz

04.05.2019

Star-Geiger David Garrett startet heute in Chemnitz seine Welttournee mit dem Titel «Unlimited-Greatest Hits-Live 2019». Im ersten Teil der Tour sind bis Ende Mai 19 Konzerte in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz geplant. Mit dieser Tournee will der 38-jährige Musik ..

Ausreißer-Stachelschwein im Görlitzer Tierpark mit Nachwuchs

03.05.2019

Zwei Mal türmte Stachelschwein Bolek vor einem Jahr aus seiner WG mit fünf Damen im Görlitzer Tierpark, nun fühlt sich der Ausreißer offenbar wieder wohl: Das Weißschwanzstachelschwein zeugte reichlich Nachwuchs, wie der Tierpark am Freitag mitteilte. «Zwei seiner Weibchen hab ..

Musiker aus Afrika hat Netzhit mit Konstantin-Wecker-Cover

01.05.2019

In seinem Lied «Sage Nein!» von 1993 ruft der Liedermacher Konstantin Wecker dazu auf, sich gegen Diskriminierung zu wehren. Der aus dem westafrikanischen Burkina Faso stammende Musiker Ezé Wendtoin hat das Stück neu interpretiert - und bekommt dafür viel Beachtung in den sozi ..

Zwei Preisträger bei erstem sächsischen Fahrradpreis

30.04.2019

Der Zweckverband Muldetalradweg und der Landkreis Görlitz sind mit dem ersten sächsischen Fahrradpreis ausgezeichnet worden. Die beiden Preisträger erhalten jeweils 10 000 Euro, wie das Verkehrsministerium in Dresden am Dienstag mitteilte. Der Zweckverband Muldetalradweg wurde ..

Laden...