DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Sächsischer Unternehmer liefert Kühe nach Katar

07:13 Uhr DieSachsen.de

  Deutsche Rinder für den Wüstenstaat: In einem Quarantänestall in Weißenberg (Kreis Bautzen) wird derzeit die nächste Lieferung von Holstein-Kühen nach Katar vorbereitet. «Die Tiere kommen aus Zuchtbetrieben aus ganz Deutschland, hier werden sie gesammelt, um sie nach Frankfu ..

Thumbnail

Jäger bringen rund 118 000 Stück Wild zur Strecke

24.07.2017 DieSachsen.de

Sachsens Jäger haben im vergangenen Jagdjahr rund 118 000 Stück Wild erlegt, davon mehr als 75 000 Stück Rot-, Dam-, Muffel-, Reh- und Schwarzwild. Damit bewege sich die sogenannte Schalenwildstrecke auf dem hohen Niveau der vorangegangenen Saison, teilte Forstminister Thomas ..

Thumbnail

Jagd auf Obi: Wasserbüffel hält Polizei in Atem

16.07.2017 DieSachsen.de

Ein ausgebrochener Wasserbüffel hält Polizei und Helfer bei Zwenkau (Landkreis Leipzig) in Atem. Das rund 800 Kilogramm schwere Tier namens Obi büxte am frühen Sonntagmorgen von der Weide aus und spazierte auf der Bundesstraße 186 entlang, die gesperrt wurde, wie ein Sprecher ..

Hinweis
Oberlausitz
Thumbnail

Vogelpflegestation: Heimische Vögel kämpfen ums Überleben

14.07.2017 DieSachsen.de

Heimische Vögel scheinen in diesem Jahr vermehrt Probleme bei der Aufzucht ihres Nachwuchses zu haben. In die Vogel- und Igelpflegestation Bad Elster (Vogtland) wurden zuletzt zunehmend Tiere in schlechtem Zustand eingeliefert, berichtete die Leiterin Corinna Heinrich. Selbst ..

Thumbnail

Feuerwehr rettet Vogel aus Ofenrohr

13.07.2017 DieSachsen.de

Die Feuerwehr in Dresden war erneut als Retter eines Tieres im Einsatz. Nachdem die Kameraden am Dienstag schon einen abgestürzten Hund aus einer misslichen Lage befreit hatten, rückten sie am Donnerstag wegen eines Vogels aus. Wie das Dresdner Brand- und Katastrophenschutzamt ..

Thumbnail

Dirigent Blomstedt bekommt auch mit 90 noch Gänsehaut

10.07.2017 DieSachsen.de

Dirigent Herbert Blomstedt bekommt auch nach mehr als 60-jähriger Karriere bei Musik noch Gänsehaut. «Das geht mir bei vielen Werken so. Ich könnte sogar übertreiben und sagen: Wenn ich keine Gänsehaut bekomme, dann ist die Musik für mich vielleicht nicht wertvoll genug», sagt ..

Thumbnail

Umzug per Gabelstapler: Schneeleoparden wechseln das Revier

07.07.2017 DieSachsen.de

Die beiden Schneeleoparden Onegin und Laura haben im Leipziger Zoo ein neues Domizil bezogen. Das 14-jährige Männchen und das 16-jährige Weibchen wurden am Freitag in die neue Hochgebirgslandschaft Himalaya gebracht, wie der Zoo mitteilte. Die Raubkatzen reisten per Gabelstapl ..

Thumbnail

Amurleoparden-Taufe in Leipzig

06.07.2017 DieSachsen.de

Die kleinen Amurleoparden-Zwillinge im Zoo Leipzig heißen Akeno und Zivon. Die Kätzchen wurden am Donnerstag mit etwas Wasser auf diese Namen getauft, wie der Zoo mitteilte. Akeno bedeutet demnach «Leuchtendes Feld», Zivon heißt «der Lebendige».Die Jungtiere wurden am 2 ..

Thumbnail

Staatskapelle Dresden ehrt den Dirigenten Herbert Blomstedt

02.07.2017 DieSachsen.de

Feierstimmung schon vor dem großen Jubiläum: Die Sächsische Staatskapelle Dresden hat ihrem früheren Chefdirigenten Herbert Blomstedt am Sonntag ein vorzeitiges Geschenk zum 90. Geburtstag (11. Juli) gemacht. Noch vor dem abendlichen Konzert mit ihm in der Semperoper feierten ..

Thumbnail

Himalaya-Landschaft in Leipzigs Zoo fast bezugsfertig

28.06.2017 DieSachsen.de

Die im Leipziger Zoo geplante Heimat für Tiere wie Schneeleoparden, Rote Pandas, Gänsegeier und der Ibisart Waldrapps nimmt immer mehr Gestalt an. Die für ihre künftigen Bewohner fast bezugsfertige Anlage mit Geröll- sowie Sandboden und Vegetation vermittelt den Eindruck einer ..

Thumbnail

Für Herbert Blomstedt ist ein Konzert eine Art Gottesdienst

27.06.2017 DieSachsen.de

Für Dirigent Herbert Blomstedt ist ein Konzert wie ein Gottesdienst. In einem bestimmten Sinn sei das so, sagte der 89-Jährige am Dienstag in einem Interview der «Dresdner Morgenpost». «Religion bedeutet Sehnsucht und Suche nach dem Vollkommenen. Auch die Musik erzählt davon. ..

Thumbnail

Schäferhunde wetteifern um Teilnahme an Meisterschaft

24.06.2017 DieSachsen.de

Eine sichere Fährte und Gehorsam sind ab Samstag in Taucha bei Leipzig gefragt. Die 50 besten Schäferhunde aus ganz Deutschland treten dort an, um sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft des Verbandes des Deutschen Hundewesens zu qualifizieren. Bei dem zweitägige ..

Thumbnail

Rund 1000 Namensvorschläge für Amurleoparden im Zoo Leipzig

22.06.2017 DieSachsen.de

Bei der Namenssuche für zwei kleine Amurleoparden sind im Zoo Leipzig bislang rund 1000 Vorschläge eingegangen. Noch bis Freitagmittag könnten weitere Ideen eingereicht werden, sagte eine Zoo-Sprecherin am Donnerstag. Die Namen sollten aus dem asiatischen Lebensraum stammen. D ..

Thumbnail

Kinderhilfswerk-Auszeichnung geht unter anderem nach Glinde

18.06.2017 DieSachsen.de

Den mit 5000 Euro dotierten Preis Goldene Göre des Deutschen Kinderhilfswerkes bekommt in diesem Jahr das Projekt «Generation Z» aus Bonn. Mit der Goldenen Göre werden Projekte ausgezeichnet, bei denen Kinder und Jugendliche beispielhaft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt mitw ..

Thumbnail

Liedermacher Biermann mit Point-Alpha-Preis ausgezeichnet

17.06.2017 DieSachsen.de

Der Liedermacher und frühere DDR-Dissident Wolf Biermann (80) ist am Samstag im osthessischen Rasdorf mit dem Point-Alpha-Preis ausgezeichnet worden. Die Ehrung ist mit 25 000 Euro verbunden und würdigt Verdienste um die Einheit Deutschlands und Europas. Point Alpha ist eine G ..

Thumbnail

Kein Gebot für Denkmäler von Stalin und Lenin

17.06.2017 DieSachsen.de

Bei der Versteigerung von sechs monumentalen Denkmälern aus dem früheren Ostblock hat sich im schwäbischen Gundelfingen kein Käufer gefunden. Bei der Auktion der überlebensgroßen Exponate gingen am Samstag keine Gebote ein. Ein paar Interessenten hatten die Auktion über einen ..

Thumbnail

Liedermacher Biermann erhält Point-Alpha-Preis

17.06.2017 DieSachsen.de

Der Liedermacher und DDR-Dissident Wolf Biermann erhält heute im osthessischen Rasdorf den Point-Alpha-Preis 2017. Die Auszeichnung ist mit 25 000 Euro dotiert und würdigt Verdienste um die Einheit Deutschlands und Europas. Das Kuratorium Deutsche Einheit bezeichnete den 80-Jä ..

Thumbnail

90 Jahre Flughafen Leipzig-Halle: Airport lädt zum Fest

10.06.2017 DieSachsen.de

Eine Flugzeugschau, eine Ausstellung zur Geschichte und einen Blick hinter die Kulissen bietet der Flughafen Leipzig-Halle auf seinem diesjährigen Fest. Die zweitägige Veranstaltung am Samstag und Sonntag ist dem 90-jährigen Bestehen des Airports gewidmet. 50 000 Besucher werd ..

Thumbnail

90 Jahre Flughafen Leipzig-Halle: Airport lädt zum Fest

10.06.2017 DieSachsen.de

Eine Flugzeugschau, eine Ausstellung zur Geschichte und einen Blick hinter die Kulissen bietet der Flughafen Leipzig-Halle auf seinem diesjährigen Fest. Die zweitägige Veranstaltung am Samstag und Sonntag ist dem 90-jährigen Bestehen des Airports gewidmet. 50 000 Besucher werd ..

Thumbnail

Wölfe in Sachsen: Rudel verschwunden und neues etabliert

09.06.2017 DieSachsen.de

Bei Sachsens Wölfen gibt es Bewegung. Seit Jahresbeginn gab es außerhalb der etablierten Territorien auch im Raum Altenberg und im Vogtlandkreis bei Grünbach einzelne Nachweise, wie das Kontaktbüro «Wölfe in Sachsen» am Freitag bilanzierte. Im ehemals Kollmer Territorium habe ..

Thumbnail

Zoo Leipzig sucht Namen für seine Amurleoparden

08.06.2017 DieSachsen.de

Der Zoo Leipzig sucht Namen für seine beiden kleinen Amurleoparden. Vorschläge könnten bis zum 23. Juni auf seiner Webseite eingereicht werden, teilte der Zoo am Mittwoch mit. Die beiden männlichen Jungtiere waren am 22. April geboren worden. Sie entwickelten sich gut und hätt ..

Thumbnail

Helene Fischer zieht Stadion-Tournee-Start vor

29.05.2017 DieSachsen.de

Schlagerstar Helene Fischer (32) beginnt ihre Stadion-Tournee im kommenden Jahr bereits einen Tag früher als bisher geplant. Sie habe für den 23. Juni 2018 einen zusätzlichen Termin in ihren Tourkalender aufgenommen, teilte Konzertveranstalter Semmel Concerts mit. Der Vorverka ..

Thumbnail

Kruzianer spielen gegen Thomaner Fußball

28.05.2017 DieSachsen.de

Von Bach zum Ball: Am Sonntag treffen im Stadion von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden die Kicker des Dresdner Kreuzchores auf ihre Konkurrenten vom Thomanerchor aus Leipzig. In drei Altersklassen geht es dann um den Pokal im Städteduell und damit um die «Champions League der ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?