DieSachsen.de

Dompteur muss für ausgebüxte Zebras zahlen

17.01.2019

Der spontane Ausflug der Zebras vom Weihnachtszirkus in Dresden kommt deren Dompteur teuer zu stehen. «Er muss den Einsatz bezahlen», sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Dresden am Donnerstag. Zuerst berichtete die Online-Ausgabe der «Sächsischen Zeitung». Die gestreiften ..

Jahresinventur im Dresdner Zoo: 2018 mit Besucherrekord

10.01.2019

Der Zoo in Dresden hat 2018 einen Besucherrekord aufgestellt. Im vorigen Jahr kamen erstmals seit 1990 mehr als 900 000 Gäste in den Tierpark. Das teilte der Zoo am Donnerstag anlässlich seiner jährlichen Tierinventur mit. Insgesamt passierten exakt 903 635 Besucher die Kassen ..

Dresdner Elefanten fressen Weihnachtsbaum

08.01.2019

Verspätete Bescherung für die Elefanten im Dresdner Zoo: Am Dienstag bekamen die Dickhäuter einen besonderen Leckerbissen. Der Weihnachtsbaum des World Trade Centers landete in Einzelteilen als Futter in der Außenanlage des Afrika-Hauses. Zuvor hatte eine Firma die 23,5 Meter ..

Laden...

Sachsen: Staatspreise für Innovation, Gründerideen und mehr

28.12.2018

Sachsen vergibt im kommenden Jahr Staatspreise für die besten Innovationen, Gründerideen und Transferprojekte. Die Auszeichnungen sind mit insgesamt 110 000 Euro dotiert, wie das Wirtschaftsministerium am Freitag mitteilte. «Sachsen gehört dank seiner ausgezeichneten Forschung ..

Miss 50plus Germany aus Plauen möchte auf den Laufsteg

27.12.2018

Die frisch gekürte Miss 50plus, Evelyn Reißmann, sieht sich als Botschafterin für die Generation über 50. «Ich merke einen Wandel in der Gesellschaft. Viele Frauen in meinem Alter fühlen sich noch attraktiv und sind beispielsweise in der Werbung vertreten», sagte die 52-Jährig ..

Mischlingshündin fährt in Leipzig allein Straßenbahn

21.12.2018

Schwarzfahren im wahrsten Sinne des Wortes: In Leipzig ist eine schwarze Mischlingshündin herrenlos Straßenbahn gefahren. Wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte, hatte das Tier an der Zentralhaltestelle am Hauptbahnhof sogar umsteigen wollen. Die Hündin mit einem grünen Ha ..

Verdienstorden für Bouffier, Kraft, Sellering und Tillich

13.12.2018

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) sowie die ehemaligen Länderregierungschefs Hannelore Kraft, Erwin Sellering (beide SPD) sowie Stanislaw Tillich (CDU) sind mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik ausgezeichnet worden. Bei der Ehrung am Donnerstag im Schloss Be ..

Zoo Leipzig: Große Bauvorhaben und eine Elefantengeburt stehen an

12.12.2018

Der Zoo Leipzig will im kommenden Jahr zwei große Bauvorhaben angehen, um für die Besucher attraktiver zu werden. Das historische Aquarium wird für zehn Millionen Euro saniert, wie der Zoo am Mittwoch mitteilte. Dabei soll die Fassade in ihren ursprünglichen Zustand versetzt u ..

Sasha Sasse ist «Mister Germany 2019»

09.12.2018

Sasha Sasse aus Leipzig ist «Mister Germany 2019». Der 27-jährige «Mister Mitteldeutschland 2018» setzte sich am Samstagabend in Linstow (Mecklenburg-Vorpommern) gegen 15 Konkurrenten durch. Der Sport- und Fitnesskaufmann, der als einziger Kandidat in einem roten Jackett gekle ..

Friedensbotschafterin aus Vietnam erhält Dresden-Preis

06.12.2018

Die Vietnamesin Kim Phuc Phan Thi (55) bekommt für ihr Friedensengagement den 10. Internationalen Dresden Preis. Sie wurde 1972 mit einem Kriegsfoto bekannt. Es zeigt ein von Napalm verbranntes Mädchen, das hilfesuchend mit anderen Kindern auf einer Straße rennt. Im Hintergrun ..

«Lifeline»-Kapitän bekommt Österreicher Menschenrechtspreis

04.12.2018

Der Kapitän des Seenotretters «Lifeline», Claus-Peter Reisch, wird in Wien mit dem Preis zur Wahrung und Erhaltung der Menschenrechte 2018 geehrt. In einer Zeit, in der die Politik europaweit menschenverachtende Tendenzen fördere, rette Reisch nicht nur Menschenleben, «sondern ..

«Bild»: Ex-Minister Krause Kandidat fürs Dschungelcamp

26.11.2018

Wenige Wochen vor dem Start der neuen Dschungelcamp-Staffel gibt es Hinweise auf einen Einzug des früheren Politikers Günther Krause (65). Die «Bild»-Zeitung (Montag) berichtet, Krause  habe einen Vorvertrag für die RTL-Ekelshow «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» unters ..

Sächsin zur schönsten Frau Deutschlands über 50 Jahre gekürt

25.11.2018

Evelyn Reißmann aus Plauen in Sachsen ist zur «Miss 50plus Germany 2019» gekürt worden. Die Versicherungsexpertin setzte sich bei der Wahl der schönsten Frauen über 50 Jahre in der Nacht zu Sonntag gegen 19 Konkurrentinnen durch. In ihrer Freizeit macht die 52-Jährige nach eig ..

Anna Loos spielt am liebsten Klavier

22.11.2018

Schauspielerin Anna Loos (48) steht nicht nur als Sängerin auf der Bühne, sondern setzt sich auch gerne mal ans Klavier. «Ich spiele zwar auch Gitarre, aber Klavier ist mein Lieblingsinstrument», sagte die zweifache Mutter bei der Vorstellung ihres neuen Soloalbums «Werkzeugka ..

Mark Forster bereut großzügiges Geschenk an seine Mutter

21.11.2018

Sänger Mark Forster (34, «Au revoir», «Sowieso») bereut eine Großzügigkeit gegenüber seiner Mutter. Er habe seinen gerade gewonnenen Bambi als bester nationaler Sänger bei der Preisverleihung vor wenigen Tagen leichtfertig seiner Mutter geschenkt, sagte er im Interview des Rad ..

Tatort Dresden - Spur führt zur organisierten Kriminalität

20.11.2018

Der neue Dresdner «Tatort» führt die Kommissarinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) in ein Netz aus Erpressung, Betrug und Familientragödie. Wie der Mitteldeutsche Rundfunk am Dienstag mitteilte, haben die Dreharbeiten für den achten «Ta ..

Podcast Sachsen - Der Cruise Talk zum Nur-hören

19.11.2018

Liebe Sachsen,ihr habt vielfach den Wunsch geäußert, dass ihr den Cruise Talk gern auch als Podcast auf die Ohren wollt. Diesem Wunsch kommen wir jetzt nach. Auf dieser Seite findet ihr ab sofort unseren Cruise Talk als Podcast. In Kürze sind wir dann auch bei Spotify, ..

Hollywood-Star Helen Hunt grüßt von der Bastei in Sachsen

15.11.2018

Hollywood-Star Helen Hunt hat ihre Fans mit einem Selfie aus der Sächsischen Schweiz gegrüßt. «Sächsische Schweiz, die eigentlich Deutschland ist. Wunderschön», schrieb sie unter das am Donnerstagmorgen auf Facebook und Instagram gepostete Bild, das die Schauspielerin unauffäl ..

Berliner Elefant soll in Dresden für Nachwuchs sorgen

12.11.2018

Zu Zuchtzwecken soll ein Elefantenbulle aus Berlin nach Dresden kommen. Tembo werde am Dienstag im Tierpark erwartet, teilte der Zoo Dresden am Montag mit. Der Bulle sei zuchterprobt. Nach seiner Ankunft soll Tembo, der von zwei Berliner Tierpflegern begleitet wird, zunächst d ..

Zoo Dresden - ausgebüchster Papagei wieder da

11.11.2018

Ein vor sieben Wochen ausgebüchster Papagei aus dem Dresdener Zoo ist wieder eingefangen. Der entflogene Vogel sei seit Sonntag gesund in dem Tierpark zurück, sagte ein Sprecher. Mit Hilfe der Bevölkerung konnte demnach ermittelt werden, wo sich der drei bis vier Jahre alte Ar ..

Tom Wlaschiha geht gern in seiner Heimat Sachsen wandern

10.11.2018

Schauspieler Tom Wlaschiha (45, «Game of Thrones») freut sich immer wieder, in seiner Heimat Sachsen zu sein. Dann gehe er auch im Elbsandsteingebirge wandern, denn sein Vater sei «ein extrem passionierter Wanderer», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Ich bin in ..

Sachsen brütet nicht mehr die meisten Gänseküken aus

09.11.2018

Sachsen hat seinen Titel als bundesweit größter Gänseküken-Produzent eingebüßt. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Freitag mitteilte, wurden die Brutschränke im Februar dieses Jahres mit 622 000 Eiern bestückt, aus denen nach einer Brutdauer von rund 30 Tagen 403 300 ..

Orden des Semperopernballs für russischen Nationaltrainer

07.11.2018

Der Trainer der russischen Fußball-Nationalmannschaft, Stanislaw Tschertschessow, bekommt den Orden des 14. Dresdner Semperopernballs. Damit werde seine «außergewöhnliche Laufbahn» als aktiver Sportler sowie als Vorbild und Identifikationsfigur geehrt, teilte der Ballverein am ..

Laden...