DieSachsen.de

WWF und Zoos wollen Verbot des kommerziellen Tigerhandels

13:37 Uhr

Die Umweltstiftung WWF und der Verband der Zoologischen Gärten fordern ein Verbot des kommerziellen Handels mit Tigern und Tigerteilen. «Der illegale oder schlecht regulierte Handel mit Tiger und Tigerprodukten ist auch eine Gefahr für die letzten wildlebenden Exemplare durch ..

Viadukt e.V.: Auszeichnung für Rettung des Chemnitz-Viadukts

28.09.2020

Für die Rettung des Chemnitz-Viadukts wird die Bürgerinitiative «Viadukt e.V.» ausgezeichnet. Der Verein erhalte für das jahrelange Engagement die Silberne Halbkugel des Deutschen Preises für Denkmalschutz, teilte das Ministerium für Regionalentwicklung am Montag in Dresden mi ..

Theodor-Heuss-Preis für Dresen

26.09.2020

Der Filmregisseur Andreas Dresen ist mit dem Theodor-Heuss-Preis ausgezeichnet worden. Der 57-Jährige erhält die renommierte Auszeichnung nach Angaben der nach dem ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss benannten Stiftung für seine «ehrlichen und kraftvollen Geschichten aus Os ..

Laden...

Projekt Elefantenbaby stockt: Zucht in Dresden ohne Erfolg

26.09.2020

Die ambitionierte Elefantenzucht im Dresdner Zoo hat einen Dämpfer bekommen. Nach zwei Jahren wird der potente Bulle Tembo aus Berlin den Tierpark in der Elbestadt demnächst in Richtung Wien (Österreich) verlassen. «Der Versuch ist nicht geglückt», sagt der Zoologische Leiter ..

Berliner Elefanten im Zoo Leipzig angekommen

25.09.2020

Im Zoo Leipzig sind fünf Berliner Elefanten wohlbehalten angekommen. Der Umzug der Dickhäuter aus dem Tierpark in der Hauptstadt hatte sich über mehrere Tage erstreckt. Die Neuzugänge machten einen entspannten Eindruck und fühlten sich augenscheinlich wohl, erklärte Leipzigs Z ..

Asiatische Elefanten ziehen von Berlin nach Sachsen

21.09.2020

Im Berliner Tierpark steht ein großer Umzug an: Die fünf asiatischen Elefanten Kewa (37), Astra (40), Thuza (12), Pantha (8) und Edgar (4) ziehen in den kommenden Tagen in den Zoo Leipzig. Grund ist der geplante Umbau des einstigen Dickhäuterhauses, wie der Tierpark am Montag ..

Cosma Shiva Hagen freut sich über Ende der Bühnenabstinenz

17.09.2020

Schauspielerin Cosma Shiva Hagen (39) tritt nach coronabedingter Zwangspause wieder ins Rampenlicht. «Nach langer Bühnenabstinenz endlich wieder im Theatersaal zu stehen, macht mich sehr glücklich», sagte sie laut Mitteilung vor der Wiederaufnahme der «Sternstunden» in der Com ..

Verdienstorden für Kunstsammlerin Hoffmann-Koenige

16.09.2020

Die Kunstsammlerin Erika Hoffmann-Koenige erhält den Sächsischen Verdienstorden. Die Auszeichnung solle am 22. September im Grassi Museum in Leipzig von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) überreicht werden, teilten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) am Mittw ..

Kinoprogrammpreis auf 300 000 Euro aufgestockt

15.09.2020

Der Kinoprogrammpreis Mitteldeutschland ist in diesem Jahr deutlich aufgestockt worden, um Kinos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in der Corona-Krise zu helfen. Das Preisgeld betrage einmalig insgesamt 300 000 Euro, teilte die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) mit. ..

Besitzer vernachlässigt Pferde: Ein Tier eingeschläfert

13.09.2020

Ein von seinem Besitzer stark vernachlässigtes Pferd ist in Lichtenstein bei Zwickau eingeschläfert worden. Zeugen hatten sich bei der Polizei gemeldet, nachdem sie auf einer Koppel insgesamt vier Pferde «in sehr desolatem Zustand» entdeckt hatten, wie eine Polizeisprecherin a ..

Impressionen statt Paraden: Moritzburg präsentiert Hengste

12.09.2020

Exklusives Programm statt Massenshow: Der ganz große Auftritt bleibt den vierbeinigen Stars von Sachsens Landgestüt Moritzburg in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie verwehrt. Statt der traditionellen Hengstparaden gibt es mit den «Moritzburger Hengstimpressionen» an den dre ..

Seenotretter Reisch ausgezeichnet

06.09.2020

Der Seenotretter Claus-Peter Reisch ist am Sonntag mit dem Erich-Kästner-Preis des Presseclubs Dresden geehrt worden. Der Kapitän wurde für sein unbeirrbares Engagement ausgezeichnet, mit dem er für «eine humane und europäische Lösung der Flüchtlingsfrage» eintrete, wie der Pr ..

Pfau auf Abwegen ruft Polizei auf den Plan

05.09.2020

Tierischer Einsatz für die Polizei: Wegen eines Pfaus haben Anwohner im ostsächsischen Kamenz die Beamten alarmiert. Der imposante Vogel sei am Freitag frei herumspaziert, teilte die Polizei am Samstag mit. Noch bevor die Einsatzkräfte allerdings eingreifen konnten, hatte sich ..

Südliches Kugelgürteltier im Zoo Hoyerswerda geboren

03.09.2020

Im Zoo von Hoyerswerda ist erstmals die Nachzucht eines Südlichen Kugelgürteltiers gelungen. Mama Gwendolyn kümmere sich vorbildlich um den Nachwuchs, wie der Zoo am Donnerstag mitteilte. Gwendolyn lebt erst seit 2019 in Hoyerswerda, ihr Partner Günther kam schon ein Jahr vorh ..

Y wie Yach: Dorf im Schwarzwald mit rarem Anfangsbuchstaben

30.08.2020

Das kleine Dorf im oberen Elztal nördlich von Freiburg macht sich durch seinen Anfangsbuchstaben einen Namen: Yach im Landkreis Emmendingen ist laut Bundesinnenministerium einer von deutschlandweit nur zwei Orten, die mit einem Ypsilon beginnen. Lange war das Schwarzwalddorf Y ..

Schweinepest: Schwerpunkt etwas von Deutschland abgerückt

28.08.2020

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist mehrere Monate nach einem Ausbruch in Westpolen nach Angaben der Bundesregierung wieder etwas von Deutschland abgerückt. Während im März der westlichste Fundort eines an Schweinepest gestorbenen Wildschweins in Polen etwas mehr als zehn ..

Die Stadt-Hummeln sind größer und produktiver als Land-Hummeln

23.08.2020

Halle, Dresden // Das Leben in der Stadt bringt laut einer Studie größere und damit auch produktivere und intelligentere Hummeln hervor als das Landleben. Die Tiere seien dadurch besser an die stark durch Straßen und Häuser zerstückelten Lebensräume in der Stadt angepasst als ..

Lkw-Fahrer rettet vermutlich ausgesetzte Katzenbabys

21.08.2020

Ein Lastwagenfahrer hat im ostsächsischen Doberschau-Gaußig fünf offenbar ausgesetzte Katzenbabys gerettet. Er hatte sie am Donnerstag am Straßenrand entdeckt. Vier der kleinen Samtpfoten konnte er sofort einfangen und in seinem Lkw in Sicherheit bringen, wie die Polizeidirekt ..

Insektenzählung: Ackerhummel summt erneut auf Platz eins

21.08.2020

Ackerhummeln sind bei der diesjährigen Insektenzählung des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) im August am häufigsten gesichtet worden. Auch bei den August-Zählungen 2019 und 2018 lagen sie vorn. In Sachsen rangieren dahinter die Insekten Blaue Holzbiene, Grünes Heupferd, Si ..

Wölfe gehen in Nordsachsen und der Dresdner Heide auf Jagd

20.08.2020

Die fast ausgewachsenen Wölfe in Sachsen sind aktuell verstärkt auf Futtersuche und machen deshalb vermehrt Jagd auf Schafe und Ziegen. Das teilte das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie am Donnerstag mit und rief zu mehr Herdenschutz auf. Unterwegs sei der Wolf ..

Äffchen türmt in Leipzig und hält Polizei auf Trab

20.08.2020

Auf dem Weg zum Tierarzt hat ein Seidenkopfäffchen in Leipzig die Flucht ergriffen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, sei das Äffchen am Mittwochnachmittag wohl nicht mit dem Ausflugsziel einverstanden gewesen. Das Tier sei aus der Transportbox getürmt und auf einen Bau ..

Orang-Utan im Leipziger Zoo überraschend gestorben

10.08.2020

Der Leipziger Zoo trauert um den Orang-Utan Martok. Der Menschenaffe sei überraschend am Wochenende nach kurzer Krankheit gestorben, teilte der Tierpark am Montag mit. Das erst drei Jahre alte Männchen sei zuvor abgeschlagen gewesen und habe keinen Appetit mehr gehabt. Die sof ..

Somali-Wildesel im Tierpark gedeiht in Handaufzucht

07.08.2020

Ein kleiner Somali-Wildesel muss seit Juli im Tierpark Chemnitz von Hand aufgezogen werden. Die Mutter, Stute Mantana, starb überraschend Anfang Juli, wie die Stadt am Freitag mitteilte. Weil Poseidon normal entwickelt und gesund war, wird er mit Ersatz-Muttermilch aus der Fla ..

Laden...