DieSachsen.de

Schweinepest breitet sich weiter in Polen aus

05.12.2019

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich in Polen weiter aus. Drei Wochen nach einem Ausbruch in der polnischen Woiwodschaft Lebus wurde am Donnerstag erstmals in der Woiwodschaft Großpolen der Erreger bei einem verendeten Wildschwein festgestellt. Das Tier wurde laut ..

Syrische Bildungsaktivistin erhält Dresdner Friedenspreis

05.12.2019

Für ihren Kampf um Bildung für Kinder in Krisengebieten erhält die Syrerin Muzoon Almellehan den 11. Internationalen «Dresden-Preis». Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung wird der Bildungsaktivistin am 9. Februar 2020 in der Dresdner Semperoper überreicht, wie die Organis ..

Schweinepest-Großübung endet: Befall von Tieren simuliert

05.12.2019

Mit einem simulierten Fall von Schweinepest in einem Landwirtschaftsbetrieb haben die Behörden in Sachsen weiter den Ernstfall durchgespielt. Am letzten Tag der viertägigen Notfallübung in einem Betrieb in Langebrück werden am Donnerstag die Abläufe geprobt, falls ein Bestand ..

Laden...

Leipziger Zoo nimmt mehr als eine Million Euro Spenden ein

03.12.2019

Rekordsumme für Elefant, Tiger & Co.. Der Freundes- und Förderverein des Leipziger Zoos hat erstmals binnen eines Jahres mehr als eine Million Euro Spendenmittel eingeworben. Die Summe setze sich aus Mitgliedsbeiträgen, Einzelspenden, Einnahmen von Aktionsständen, Erbschaften ..

Wölfe vermehren sich weiter: Nun 105 Rudel in Deutschland

02.12.2019

In Deutschland leben 105 Wolfsrudel. Diese Zahl habe die Auswertung des Monitoringjahres 2018/19 ergeben, teilten das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW)am Montag in Bonn mit. Demnach konzentriert sich da ..

Schweinepest: Sachsen probt für den Ernstfall

02.12.2019

Mit einer großangelegten viertägigen Tierseuchenübung bereitet sich Sachsen auf einen möglichen Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest vor. «Wir spielen das gesamte Szenario durch, so als würde es einen Fall geben», sagte eine Sprecherin des Verbraucherschutzministeriums. Den ..

Götz Schubert: Offenheit nach der Wende hielt nicht lange

30.11.2019

Schauspieler Götz Schubert hat die Zeit nach dem Mauerfall in zwiespältiger Erinnerung. «Ich war am Anfang meiner Laufbahn, 1987 bin ich ans Maxim-Gorki-Theater gegangen, und der Aufbruch zwei Jahre später war für mich ein Geschenk», sagte der 56-Jährige, der im sächsischen Pi ..

Wolf reißt zwei Schafe in der Dresdner Heide

28.11.2019

Ein Wolf hat zwei Schafe in der Dresdner Heide gerissen. Das bestätigte Vanessa Ludwig von der Fachstelle Wolf beim Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Bereits am Montag waren die toten Schafe begutachtet worden ..

Elefant im Zoo Leipzig gestorben

26.11.2019

Im Zoo Leipzig ist am Dienstag die Elefantenkuh Thura gestorben. Das 45 Jahre alte Tier habe schon in den vergangenen Tagen einen schlechten Eindruck gemacht und keine guten Blutwerte gehabt, teilte der Zoo mit. Die Fachleute vermuten eine Blutvergiftung. Es i ..

Torgauer Bären kuscheln sich für den Winterschlaf zusammen

22.11.2019

Die Bären in Torgau verabschieden sich in den Winterschlaf. Das trübe Wetter der vergangenen Tage habe dem Trio Jette, Bea und Benno aufs Gemüt geschlagen, teilte das Landratsamt am Freitag mit. «Jetzt hat sogar unser Benno ein prima Nest gebaut, die Motivation für Visiten an ..

Schweinepest: Sachsen bereitet sich mit Großübung vor

21.11.2019

Sachsen bereitet sich mit einer großangelegten Tierseuchenübung auf einen möglichen Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) vor. Vom 2. bis zum 5. Dezember sollen an mehreren Orten in Sachsen unterschiedliche Szenarien durchgespielt werden, sagte Jörg Förster vom Verbrau ..

Förderpreis für Demokratie an Dorf der Jugend Grimma

12.11.2019

Das selbstverwaltete Dorf der Jugend in Grimma (Landkreis Leipzig) hat den mit 5000 Euro dotierten Hauptpreis des Sächsischen Förderpreises für Demokratie 2019 erhalten. Die Jury lobte es bei der Verleihung am Dienstag in Dresden laut Mitteilung als «einmaliges Projekt mit Vor ..

Höhere Produktionskosten: Gänsebraten wird teurer

09.11.2019

Gänsebraten wird dieses Jahr teurer. Der Preis für eine Festtagsgans liegt in Sachsen etwa 50 Cent pro Kilo über dem Preis im Vorjahr. Der Verkaufspreis beläuft sich damit auf etwa 13,50 Euro bis 14,50 Euro pro Kilo, wie die Geschäftsführerin des Sächsischen Geflügelwirtschaft ..

Inka Bause hat Westler «Kilometer gegen den Wind gerochen»

08.11.2019

Die in Leipzig geborene Moderatorin Inka Bause (50) hat die Wende vor 30 Jahren auch als Kulturschock erlebt. «Wir Ossis haben einen Westler Kilometer gegen den Wind gerochen», sagte Bause der Deutschen Presse-Agentur. «Die haben super gerochen, und die Hemden waren weißer als ..

Liedermacher Wolf Biermann singt Nationalhymne nicht gerne

06.11.2019

Der Liedermacher Wolf Biermann (82) singt die deutsche Nationalhymne «aus einem sentimentalen Grund» nicht gerne. In einem «Stern»-Interview berichtete Biermann, wie er 1943 mit seiner Mutter auf der Hamburger Mönckebergstraße gestanden habe, als eine Nazikompanie das Deutschl ..

Zahl der Wolfsrudel und getöteter Nutztiere gestiegen

05.11.2019

Die Zahl der Wolfsrudel in Sachsen wächst. Im aktuellen Untersuchungsjahr seien im Vergleich zum vorigen fünf neue Rudel registriert worden, teilte die zuständige Behörde am Dienstag in Dresden mit. Da eine Gruppe von Wölfen, das sogenannte Nieskyer Rudel, verschwunden ist, si ..

Stefanie Kloß: Narbe im Osten muss gepflegt werden

05.11.2019

Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß (35) aus Bautzen wünscht sich 30 Jahre nach dem Mauerfall einen sensiblen Umgang mit den Gefühlen der ostdeutschen Menschen. «Da ist eine Narbe, die gepflegt werden muss - und zwar sehr gut und immer wieder», sagte Kloß der Deutschen Presse-Ag ..

Ameisenbär bekommt Nachwuchs im Zoo Leipzig

29.10.2019

Zum ersten Mal haben die Ameisenbären im Zoo Leipzig Nachwuchs bekommen. Mutter Bardana habe das Jungtier vor zehn Tagen allein zur Welt gebracht, teilte der Tierpark am Dienstag mit. Die Ameisenbärin kümmere sich liebevoll. Während sie mit ihrem Nachwuchs vorerst in der Mutte ..

Drei Wochen nach Geburt: Melanie Müller bei Opernball

27.10.2019

Die frühere RTL-Dschungelkönigin Melanie Müller (31) hat drei Wochen nach der Geburt ihres Sohnes am Leipziger Opernball teilgenommen. Ihr Ehemann Mike Blümer (54) habe am Samstagabend solange auf die zweijährige Tochter und den Neugeborenen aufgepasst, berichtete die «Bild»-Z ..

Expertin: Überraschend gutes Storchenjahr in Sachsen

26.10.2019

Sachsens Störche haben in diesem Jahr voraussichtlich mehr Nachwuchs ausgebrütet als zuvor. Es sei «ein überraschend gutes Storchenjahr» gewesen - trotz der Trockenheit, sagte Sylvia Siebert vom Naturschutzinstitut in Dresden der dpa. Zwar benötigten die ehrenamtlichen Storche ..

Christoph Daum: Mache sehr viel für meine Gesundheit

25.10.2019

Fußball-Trainer Christoph Daum sieht an seinem 66. Geburtstag zuversichtlich in die Zukunft. «Ich bin überzeugt davon, dass meine beste Zeit noch vor mir liegt. Ich möchte aber gar nicht genau wissen, was da konkret kommt», sagte Daum bei der Diabetes-Charity-Gala in Berlin. A ..

Greta Thunberg erhält Preis der Carlowitz-Gesellschaft

24.10.2019

Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg bekommt den undotierten Nachhaltigkeitspreis der Sächsischen Carlowitz-Gesellschaft. Bei der Preisverleihung am 7. November im Chemnitzer Opernhaus werde die 16-Jährige jedoch nicht dabei sein, teilte die Gesellschaft mit Sitz in ..

Erstes Wolfsrudel in der Dresdner Heide bestätigt

22.10.2019

Die Wölfe breiten sich weiter aus in Sachsen. Im August wurden vier Welpen in der Dresdner Heide durch Aufnahmen aus einer automatischen Wildtierkamera bestätigt, wie Vanessa Ludwig von der Fachstelle Wolf beim Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Diens ..

Laden...