DieSachsen.de

Zwei Großpapageien aus Zoo-Voliere entflogen: Geduld gefragt

11:32 Uhr

Aus einem Loch in einer Voliere des Dresdner Zoos sind zwei große Papageien ausgebüxt. Ein Hyazinth-Ara-Weibchen halte sich wohl im Süden der Landeshauptstadt auf, sagte eine Sprecherin des Tierparks am Dienstag. «Wir haben mehrere Hinweise erhalten, dass es in Bäumen gesichte ..

Anna Maria Mühe wollte Tochter den NSU-Dreh nicht antun

15.09.2018

Schauspielerin Anna Maria Mühe nimmt ihre fünf Jahre alte Tochter normalerweise mit zum Dreh - bei den Arbeiten für die NSU-Trilogie machte sie aber eine Ausnahme. «Ich habe mich ja selbst kaum ertragen. Das wollte ich meiner Tochter nicht auch noch antun», sagte die 33-Jährig ..

Podcast Sachsen - Der Cruise Talk zum Nur-hören

12.09.2018

Liebe Sachsen,ihr habt vielfach den Wunsch geäußert, dass ihr den Cruise Talk gern auch als Podcast auf die Ohren wollt. Diesem Wunsch kommen wir jetzt nach. Auf dieser Seite findet ihr ab sofort unseren Cruise Talk als Podcast. In Kürze sind wir dann auch bei Spotify, ..

Laden...

Kretschmer würdigt Engagement: Geehrte sind Vorbilder

11.09.2018

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat am Dienstag im Dresdner Residenzschloss 17 Frauen und Männer mit der Sächsischen Verdienstmedaille ausgezeichnet. Das Land sei immer wieder gefordert, «gegen Extremisten Stellung zu beziehen, unser friedliches Zusammenleben, den E ..

Sachsen würdigt ehrenamtliches Engagement mit Verdienstorden

11.09.2018

Der Freistaat ehrt jedes Jahr besonders engagierte Bürger mit dem Sächsischen Verdienstorden. Heute sind 17 Frauen und Männer in die Fürstengalerie des Residenzschlosses in Dresden geladen, um von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) mit der höchsten Auszeichnung des Lan ..

Verdienstorden für Ex-Landesmutter und Holocaust-Überlebende

10.09.2018

Die Frau des früheren Ministerpräsidenten Georg Milbradt (CDU) bekommt den Sächsischen Verdienstorden. Die ehemalige Hochschulprofessorin wird damit für ihr soziales und karitatives Engagement geehrt, wie die Staatskanzlei in Dresden am Montag mitteilte. Angelika Meeth-Milbrad ..

Neandertaler-Forscher Pääbo erhält Wissenschaftspreis

07.09.2018

Für seine revolutionären Einblicke in die Ursprünge der Menschheit hat der Leipziger Neandertaler-Forscher Svante Pääbo (63) den mit 750 000 Euro dotierten Europäischen Wissenschaftspreis der Hamburger Körber-Stiftung erhalten. «Svante Pääbo ist ein außerordentlicher Wissensch ..

Gefundene Geldbörse in besonders sichere Hände übergeben

05.09.2018

Ein zwölfjähriger Junge hat eine gefundene Geldbörse in Görlitz in besonders sichere Hände übergeben. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, sprach der Junge am Dienstag im Bahnhof ausgerechnet den Polizeipräsidenten an. Er übergab ihm den Fund. Der Polizeipräsident sei in Uni ..

Ostritzer Friedensfest erhält Demokratiepreis

04.09.2018

Die Initiative «Ostritzer Friedensfest» erhält den Preis «Gegen Vergessen - Für Demokratie». Der Initiative sei es gelungen, ein breites Bündnis auf die Beine zu stellen, das mehr gewesen sei als eine reine Gegenveranstaltung gegen Rechts, hieß es am Dienstag zur Begründung. D ..

Ameisenbär und Flamingoküken: Zuwachs im Leipziger Zoo

03.09.2018

Die neue Südamerika-Anlage im Zoo Leipzig hat tierischen Zuwachs bekommen. Das Ameisenbär-Männchen Gorrie lebt sich seit einigen Wochen im rückwärtigen Bereich der Anlage ein, wie der Zoo am Montag mitteilte. Gemeinsam mit dem Weibchen Bardana erkundet es die Anlage, die sich ..

Nachwuchs bei Nandus im Chemnitzer Zoo

31.08.2018

Der Chemnitzer Zoo hat Vielfach-Nachwuchs. In den vergangenen vier Wochen sind zehn Nandu-Küken geschlüpft, wie der Tierpark am Freitag mitteilte. Die kleine «Kindergarten-Nandugruppe» könne in Nachbarschaft der Zebras beobachtet werden. Die meisten der Jungtiere wurden künstl ..

Raumfahrtpionier Sigmund Jähn mit Preis ausgezeichnet

26.08.2018

Der erste Deutsche im All, Sigmund Jähn, hat am Sonntag den Raumfahrtpreis «Silberner Meridian» bekommen. Der undotierte Preis wird von einer Initiative europäischer Raumfahrtverbände vergeben, teilte die Initiative am Sonntag mit. Dem 81-jährigen Jähn wurde der Preis in seine ..

Marc Cantauw - Hotelmanager des Jahres kommt aus Bad Elster

25.08.2018

Deutschlands bester Hoteldirektor kommt erstmals aus Sachsen. Marc Cantauw, Leiter des Hotels «König Albert» im vogtländischen Bad Elster, wurde heute bei einem Festakt im Beisein des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) als «Hotelmanager des Jahres 2018» a ..

Dresden will Andenken an Mäzen Henry Arnhold in Ehren halten

25.08.2018

Die Stadt Dresden will das Andenken an den in New York gestorbenen Mäzen Henry Arnhold in Ehren halten und den Kontakt zu seiner Familie weiter pflegen. Das kündigte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) am Samstag an: «In zahlreichen persönlichen Begegnungen durfte ich mit Hen ..

Trauer um US-Bankier und Mäzen Henry Arnhold in Dresden

24.08.2018

Die Technische Universität Dresden trauert um den US-amerikanischen Bankier und Mäzen Henry Arnhold (1921-2018). Der gebürtige Dresdner sei am Donnerstagabend in New York gestorben, teilte sie am Freitag mit. Rektor Hans Müller-Steinhagen würdigte «dessen Weisheit, Engagement, ..

Polizisten fangen Skorpion ein: Besitzer gesucht

22.08.2018

Tierische Aufregung in Auerbach: Eine Frau hat wegen eines schwarzen Skorpions die Polizei alarmiert. Das Tier hockte nach Polizeiangaben in der Nacht zum Mittwoch an einer Wand im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. Die Beamten fingen den Skorpion ein. Danach durchsuchten s ..

Radeburg schreibt nach Zille benannten Karikaturenpreis aus

20.08.2018

Das sächsische Radeburg, Geburtsort von Heinrich Zille (1858-1929), schreibt einen nach dem Berliner Künstler benannten Karikaturenpreis für den deutschsprachigen Raum aus. Er ist mit 1000 Euro dotiert und soll Anfang Januar 2019 erstmals vergeben werden, wie die Stadtverwaltu ..

Drei Betriebe für Honigbienenschutz ausgezeichnet

15.08.2018

Für ihr Engagement zum Schutz von Honigbienen hat das Landwirtschaftsministerium in Sachsen drei Betriebe ausgezeichnet. Der Walkmühlenhof in Torgau, der Betrieb Christiane Treffler in Trebsen sowie der Guidohof in Limbach-Oberfrohna hätten landwirtschaftliche Flächen bienenfr ..

Neue Geparden-Brüder in Dresdner Zoo angekommen

14.08.2018

Zehn Monate nach dem Tod des letzten Geparden im Dresdner Zoo sind zwei neue Raubkatzen in den Tierpark eingezogen. Die Brüder Job und Sjef gewöhnen sich seit dem 9. August im umgebauten Gepardenhaus an ihre neue Heimat, wie der Zoo am Dienstag mitteilte. Daher sind die zwei J ..

Wölfe: 60 Rudel und 18 Paare in Deutschland nachgewiesen

14.08.2018

Wölfe breiten sich in Deutschland weiter aus. Dem jüngsten bundesweiten Wolfsmonitoring zufolge wurden von Mai 2017 bis April 2018 insgesamt 60 Rudel, 18 Paare und zwei territoriale Einzeltiere nachgewiesen. «Die Entwicklung hat in Sachsen begonnen, inzwischen leben die meiste ..

Roland Kaiser kann mit benachteiligten Kindern gut mitfühlen

09.08.2018

Sänger Roland Kaiser («Joanna») nimmt seinen Job als Botschafter für Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke ernst. Zwischen den Shows der Konzertserie «Kaisermania» am Dresdner Elbufer schaute der 66-Jährige am Donnerstag im Kinderdorfhaus in Dresden-Klotzsche vorbei ..

Polizei beendet Schäferstündchen: Mann gesucht

09.08.2018

Vom romantischen Schäferstündchen in einer Scheune im Hohnsteiner Orsteil Rathewalde (Sächsische Schweiz) ging es für einen 51-Jährigen am Mittwochabend direkt ins Gefängnis. Gerade als der Mann es sich mit seiner Auserwählten mit mehreren LED-Kerzen gemütlich gemacht hatte, k ..

Ex-Hotelier Hilpert tot in JVA Hakenfelde entdeckt

09.08.2018

Der in Brandenburg wegen Betruges verurteilte Investor und Ex-Hotelier Axel Hilpert ist tot. Der 70-Jährige starb nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur im offenen Vollzug der Justizvollzugsanstalt Berlin-Hakenfelde. Zuvor hatte das rbb-Inforadio berichtet.Ein ..

Laden...