DieSachsen.de

Milbradt will sich aus Tagespolitik heraushalten

22.03.2019

Der frühere sächsische Ministerpräsident Georg Milbradt (74) will sich im Jahr der Landtagswahl weiter mit politischen Kommentaren zurückhalten. «Ich mische mich da nicht mehr ein», sagte der frühere CDU-Landesvorsitzende in Dresden der Deutschen Presse-Agentur.Die säch ..

Elefantenkalb ist noch nicht überm Berg

22.03.2019

Acht Wochen nach seiner Geburt ist der kleine Elefant im Leipziger Zoo am Freitag erstmals auf Erkundungstour im großen Elefantengehege gegangen. Mehrere Hundert Besucher verfolgten die ersten Schritte des kleinen Bullen an der Seite seiner beiden Tanten Don Chung und Rani sow ..

Wolf Biermann: Ausschreitungen «Orgie des Fremdenhasses»

20.03.2019

Der Liedermacher Wolf Biermann (82) hat die rechtsextremen Ausschreitungen in Chemnitz nach dem Tod eines Deutschen im August als «Orgie des Fremdenhasses» bezeichnet. Er habe das Geschehen im Fernsehen verfolgt und nicht auf der Straße, «zum Glück nicht Aug' in Aug' mit den z ..

Laden...

Zebranachwuchs im Zoo Dresden

19.03.2019

Im Zoo Dresden gibt es Nachwuchs bei den Zebras. Die kleine Stute sei am 13. März zur Welt gekommen, teilte der Zoo am Dienstag mit. Es ist der erste Zebranachwuchs seit fünf Jahren in Dresden. Das Fohlen sei wohlauf und auch schon für die Besucher zu sehen.Das kleine Z ..

Naturschützer stellen Fangzäune zum Schutz von Kröten auf

15.03.2019

Naturschützer in Sachsen bereiten sich auf die anstehende Krötenwanderung vor. Die milderen Temperaturen der kommenden Tage locken Frösche, Kröten, Molche und Unken aus ihren Winterquartieren. Sie wandern zu ihren Laichgewässern, um sich zu paaren, wie der Nabu Sachsen am Frei ..

Elefantenkind im Zoo gewöhnt sich nur langsam an Tanten

08.03.2019

Die Gewöhnung des sechs Wochen alten Elefantenkindes an seine potenziellen Tanten im Zoo Leipzig geht langsam voran. Es gebe immer wieder heikle Situationen, teilte der Tierpark am Freitag mit. Beispielsweise werde das Jungtier teilweise ruppig gegriffen. Da sich Mutter Hoa se ..

Podcast Sachsen - Der Cruise Talk zum Nur-hören

02.03.2019

Liebe Sachsen,ihr habt vielfach den Wunsch geäußert, dass ihr den Cruise Talk gern auch als Podcast auf die Ohren wollt. Diesem Wunsch kommen wir jetzt nach. Auf dieser Seite findet ihr ab sofort unseren Cruise Talk als Podcast. In Kürze sind wir dann auch bei Spotify, ..

Tanten sollen Betreuung von Elefantenjungtier übernehmen

01.03.2019

Auch fünf Wochen nach der Geburt ihres kleinen Bullen will Elefantenmutter Hoa im Leipziger Zoo sich nicht um ihn kümmern. Die Tanten Rani und Don Chung sollen nun die Betreuung des Jungtieres übernehmen und schrittweise an ihre Aufgaben herangeführt werden, teilte der Zoo am ..

Aggressive Nilgänse: Naturschützer sorgen sich um Störche

24.02.2019

Naturschützer sorgen sich um die Störche, die derzeit aus ihren Winterquartieren nach Sachsen zurückkehren. Seit Jahren seien die aus Afrika zugewanderten Nilgänse ein großes Problem, sagte Sylvia Siebert vom Naturschutzinstitut Dresden. Sie besetzten immer häufiger Nistplätze ..

Henry Maske: DDR-Plattenbauten waren gar nicht so schlecht

24.02.2019

Ex-Boxweltmeister Henry Maske (55) denkt nach eigenen Worten gern an sein früheres Leben in DDR-Plattenbauten zurück. Vor allem das Hochhaus in Frankfurt (Oder), in dem er als junger Familienvater von 1984 an lebte, habe er als Volltreffer empfunden: «Als ich da eingezogen bin ..

Rätselhafter Wolfstod in Waldhufen: Untersuchung in Berlin

23.02.2019

Der rätselhafte Tod eines Wolfes auf einem Grundstück in Waldhufen (Landkreis Görlitz) wird zum Fall für das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin. Das Tier habe Verletzungen aufgewiesen, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Experten seien sich allerdings ..

Kleiner Elefant bekommt nicht genügend Muttermilch

22.02.2019

Der Elefantennachwuchs im Leipziger Zoo bekommt nicht genügend Muttermilch von Elefantenmama Hoa. Pfleger füttern den vier Wochen alten Jungbullen deshalb seit einer Woche zusätzlich mit Ersatzmilch, wie der Zoo am Freitag mitteilte. Mittlerweile hält der Kleine sein Gewicht. ..

Dirigent Thielemann «klaut» gern mal bei Kollegen

20.02.2019

Der Dirigent Christian Thielemann räumt ein, sich manchmal bei Ideen von Kollegen zu bedienen. «Ich finde das legitim und richtig. Man lebt ja nicht in einer Käseglocke alleine», sagte der 59-Jährige am Mittwoch bei der Jahrespressekonferenz der Semperoper Dresden. Wenn ein Ko ..

Studie: Wölfe fühlen sich auf Truppenübungsplätzen wohl

19.02.2019

Wölfe siedeln sich laut einer Studie lieber auf Truppenübungsplätzen an als in Naturschutzgebieten. Militärisches Gelände ist für die Tiere auch dann kein Problem, wenn dort Schießübungen stattfinden. «Das ist für alle Tiere eine gut berechenbare Störung», sagte Ilka Reinhardt ..

Tausende Zugvögel rasten in Oberlausitz: Singschwäne bleiben

19.02.2019

Tausende Zugvögel machen derzeit auf dem Weg zu ihren Brutplätzen in Nord- und Osteuropa Rast in der Oberlausitz. Anders als ihre Artgenossen bleiben jedoch einige Singschwäne im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, wie Dirk Weis, Sachbearbeiter für Art ..

Zoodirektor besorgt: Elefantenkuh ohne Muttergefühle

14.02.2019

Die Mitarbeiter des Leipziger Zoos sind weiter in große Sorge um ihren Elefantennachwuchs. Trotz intensiver Bemühungen zeigt die Elefantenkuh Hoa nur in Ansätzen Interesse für ihren Ende Januar geborenen Nachwuchs, wie der Zoo am Donnerstag mitteilte. Daher stehe nun die Gewöh ..

Elefantenbaby lernt seine Familie kennen

06.02.2019

Der Elefantennachwuchs im Leipziger Zoo wird behutsam an seine Herde herangeführt. «Elefanten brauchen Zeit, sich an die immer wieder neuen Konstellationen mit dem Jungtier zu gewöhnen», erklärte Seniorkurator Gerd Nötzold am Mittwoch. Der Jungbulle trinke inzwischen regelmäßi ..

Negativpreis «Tonstörung» für sächsische AfD

06.02.2019

Der Vorstand des sächsischen Landesverbandes der AfD ist von der Landespressekonferenz mit dem Negativpreis «Tonstörung» gerügt worden. Der Verein landespolitischer Journalisten kritisierte am Mittwoch die wiederholten Versuche der Partei, Berichterstattung über Mitglieder, Fu ..

Tierheim Dresden klagt über nicht vermittelbare Hunde

04.02.2019

Das Tierheim Dresden kann viele Hunde schon seit Jahren nicht vermitteln. Ursachen seien neben dem Alter und ihrer Gefährlichkeit oft auch eine fehlende Erziehung, teilte die Verwaltung am Montag mit: «Der erste Eindruck am Gitter schreckt potenzielle Interessenten immer wiede ..

Leipziger Zoo in Sorge um Elefantennachwuchs

01.02.2019

Die Mitarbeiter des Leipziger Zoos sind in Sorge um ihren Elefantennachwuchs. «Die erste Woche bei der Betreuung des Bullen zeigt, dass wir den eingeschlagenen Weg nur in sehr kleinen Schritten gehen können und nicht abschätzen können, ob er erfolgreich sein wird», teilte Zood ..

Neue «Soko Leipzig»-Ermittlerin Amy Mußul übte mit Waffe

31.01.2019

Die Schauspielerin Amy Mußul (27) hat für ihre Rolle als neue Kommissarin in der ZDF-Krimiserie «Soko Leipzig» ein Schießtraining absolviert. «Als ich wusste, dass ich dafür drehen werde, habe ich mir zeigen lassen, wie man sich mit der Waffe verhält, damit es gut und authenti ..

Elefantennachwuchs rund um die Uhr überwacht

28.01.2019

Dem Elefantennachwuchs im Leipziger Zoo gilt derzeit die ganze Aufmerksamkeit der Pfleger. Mutter Hoa und ihr am Freitag geborener kleiner Bulle werden rund um die Uhr überwacht, wie der Zoo am Montag mitteilte. Zwar trinke das Kalb regelmäßig bei seiner Mutter, aber eine stab ..

Nachwuchs bei den Elefanten im Leipziger Zoo

26.01.2019

Bei den Elefanten im Leipziger Zoo hat sich Nachwuchs eingestellt. Elefantenkuh Hoa hat am späten Freitagabend ein männliches Kalb zur Welt gebracht, wie der Zoo am Samstag mitteilte. Die Geburt sei innerhalb weniger Minuten vonstatten gegangen. Im Beisein der Pfleger und in u ..

Laden...