DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Leopard greift in Chemnitz Pfleger an: 2006 ähnlicher Fall

22.09.2017

Ein Raubtierpfleger ist am Freitagmorgen im Chemnitzer Tierpark von einem Leopardenweibchen angefallen und verletzt worden. Wie die Stadt am Mittag mitteilte, handelt es sich um das gleiche Tier, das im November 2006 eine 23 Jahre alte Pflegerin tötete. Das jetzige Opfer - ein ..

Okapi, Flamingo und Co.: Jungtiere in Leipzigs Zoo zu sehen

22.09.2017

Jungtiere nutzen im Leipziger Zoo den Herbst für erste Erkundungstouren: Das knapp zwei Monate alte Okapi-Weibchen Kala etwa wagt sich dieser Tage zusammen mit seiner Mutter immer weiter aus dem Stall heraus und ist zunehmend häufig im Außengehege zu sehen, wie der Zoo am Frei ..

Zollhunde beim Leistungstest in Pirna

21.09.2017

Championat der Spürnasen: Diensthunde des Zolls müssen in der kommenden Woche in Pirna einen Leistungstest absolvieren. Es sei der erste seiner Art auf Bundesebene, teilte die Generalzolldirektion am Donnerstag in Bonn mit. Dabei gehen mehr als 20 Zollhundeteams an den Start. ..

Hinweis
Oberlausitz

Holger Biege wird 65: Geburtstagskonzert von Kollegen

18.09.2017

Der nach einem Schlaganfall gelähmte Sänger, Komponist und Dichter Holger Biege wird 65 Jahre alt. Seinen Geburtstag feiert der in Greifswald geborene Künstler am Dienstag (19. September) in Bad Kleinen in Nordwestmecklenburg. Musikerkollegen wie Tina Roger und ehemalige Bandm ..

Waschbär legt Stromleitung lahm

17.09.2017

Ein Waschbär hat in Burghammer (Landkreis Bautzen) eine Stromleitung lahmgelegt. Anwohner hatten nachts einen lauten Knall vernommen, danach fielen der Strom in den Haushalten sowie die Straßenbeleuchtung aus, wie die Polizeidirektion Görlitz am Sonntag mitteilte. Polizeibeamt ..

Zirkus: Fünfstellige Schäden durch zerstörte Werbeplakate

17.09.2017

Am Zirkus scheiden sich die Geister: Was Kinder begeistert, bringt Tierschützer auf die Palme. Bei Circus Krone gehören zerschnittene Werbeplakate, geklaute Banner und aufgesprühte «Tierqual»-Parolen inzwischen ebenso zum Tagesgeschäft wie der Auftritt in der Manege. «Das Them ..

Jagdrekord bei Waschbären: Sachsen plant Initiative

14.09.2017

In der vergangenen Jagdsaison sind in Sachsen so viele Waschbären erlegt worden wie nie zuvor. Mit fast 11 200 Tieren waren es 13 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie das Sächsische Umweltministerium auf Anfrage mitteilte. In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl fast ..

Tillich verkauft Elternhaus in sorbischer Oberlausitz

13.09.2017

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) trennt sich von seinem Elternhaus in der sorbischen Oberlausitz. Das 180 Quadratmeter große Einfamilienhaus in Panschwitz-Kuckau (Landkreis Bautzen) steht zum Verkauf. In einer

Wegen Bienenpest: Landratsamt Bautzen ruft Sperrbezirk aus

07.09.2017

In Teilen des Landkreises Bautzen ist der Bienennachwuchs in Gefahr. Wegen der Ausbreitung der für die Larven gefährlichen Amerikanischen Faulbrut hat das Landratsamt am Donnerstag einen Sperrbezirk nordöstlich von Hoyerswerda ausgerufen. In dem kreisförmigen, unbebauten Gebie ..

Sächsischer Bibliothekenpreis geht an Leipziger Hochschule

04.09.2017

Für ihre vielseitige Arbeit ist die Bibliothek der Hochschule für Musik und Theater Leipzig (HMT) mit dem Sächsischen Bibliothekspreis ausgezeichnet worden. Die Preisträgerin sei «mit ihren Mitarbeiterinnen beispielhaft in ihrer Kompetenz, ihrer leidenschaftlichen Kundenorient ..

Verhinderte Einbrecher lassen Ausweis zurück

30.08.2017

Zwei verhinderte Einbrecher konnten am Mittwochmorgen schnell identifiziert werden. Polizisten fanden in ihrem zurückgelassenen Auto nicht nur eine Betrunkene, sondern auch einen Ausweis, wie die Dresdner Polizei mitteilte. Er gehörte dem Bruder des Fahrzeughalters. Die 22 und ..

Andreas Schmidt-Schaller fällt Abschied nicht leicht

30.08.2017

Schauspieler Andreas Schmidt-Schaller (71) fällt sein Abschied von der «Soko Leipzig» nicht leicht. «Aber ich bin ja nicht ganz raus. Ab und zu helfe ich als Rentner meinen ehemaligen Kollegen bei den Ermittlungen», sagte Schmidt-Schaller in einem Interview der «Bild»-Zeitung ..

Landrat will erneut Wolfsabschuss prüfen

29.08.2017

Nach einem weiteren Wolfsangriff in Cunnersdorf (Kreis Bautzen) geht die Diskussion über einen Abschuss des Rosenthaler Rudels in die nächste Runde. Landrat Michael Harig (CDU) hat nach eigener Aussage das zuständige Amt gebeten, erneut einen Antrag auf eine artenschutzrechtli ..

Neue Tribüne im Landgestüt Moritzburg fertiggestellt

28.08.2017

Kurz vor Beginn der diesjährigen Hengstparaden im sächsischen Landgestüt Moritzburg ist der Neubau einer Tribüne abgeschlossen worden. Wie das Landwirtschaftsministerium am Montag mitteilte, wurden rund 2,2 Millionen Euro in den Neubau der überdachten Tribüne investiert. Die e ..

Sächsische Weine ausgezeichnet

24.08.2017

Für hervorragende Qualität sind 82 Weine und Sekte aus Sachsen ausgezeichnet worden. Die 4 goldenen, 41 silbernen und 37 bronzenen Medaillen wurden am Donnerstagabend im Rahmen der Landesweinprämierung vom Weinbauverband Sachsen im Lingerschloss in Dresden vergeben. Mit Gold w ..

Ameisen geben Feueralarm

21.08.2017

Ameisen haben in Dresden vermutlich einen Feueralarm ausgelöst. Zumindest hätten die herbeigeeilten Kollegen eines Löschzuges am Sonntag im Stadtteil Gorbitz an dem Feuermelder im dritten Stock eines Wohnhauses, der den Alarm ausgelöst hatte, nur noch «ein- und ausgehende Amei ..

Eilenburger Filmtiertrainer feiert 30. Firmenjubiläum

20.08.2017

Der Tiertrainer Dietmar Telligmann (59) aus Eilenburg bildet seit 30 Jahren Vierbeiner und Vögel für den Film aus. 1987 habe er sich mit seiner Firma selbstständig gemacht, in diesem Oktober feiere er Jubiläum, sagte Telligmann. In wie vielen Filmen und Fernsehproduktionen sei ..

Top-Model Naomi Campbell scheitert mit Klage

18.08.2017

Top-Model Naomi Campbell ist in Dresden mit einer Klage gegen den Semperopernball gescheitert. Das Dresdner Landgericht wies die Klage am Freitag zurück. Campbell muss nun auch die Kosten des Verfahrens tragen. Unklar blieb, ob sie gegen das Urteil vorgehen wird.Bei dem ..

Sachsen sucht die Gefleckte und die Gebänderte Heidelibelle

17.08.2017

Naturschützer in Sachsen sorgen sich um die Gefleckte Heidelibelle. Die früher recht häufige Libellenart war zuletzt vor drei Jahren im Freistaat nachgewiesen worden. Am Donnerstag rief das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie dazu auf, die Augen offenzuhalten und ..

Tierpark Aue präsentiert Wüstenfuchs-Jungtier

15.08.2017

Niedlicher Nachwuchs in Aue: Im Tiergarten der Erzgebirgsstadt wurde erstmals seit drei Jahren wieder ein Fennek (Vulpes zerda) geboren. Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, brachte die dreijährige Wüstenfuchs-Dame Wilma am 1. Juli zwei Jungtiere zur Welt. Nachdem die Mutter b ..

Langstreckenschwimmer erreicht Hamburg nach 620 Kilometern

15.08.2017

Nach 620 Kilometern ist der Chemnitzer Langstreckenschwimmer Joseph Heß am Dienstag in Hamburg angekommen. Der 30-Jährige war am 4. August in Bad Schandau in Sachsen gestartet, um die Elbe auf deutscher Seite in zwölf Tagesetappen zu durchschwimmen. Am Mittag stieg er bei den ..

Langstreckenschwimmer Joseph Heß in Hamburg erwartet

15.08.2017

Der Chemnitzer Langstreckenschwimmer Joseph Heß wird heute in der Hamburger Hafencity erwartet. Der 30-Jährige war am 4. August in Bad Schandau in Sachsen gestartet, um die Elbe auf deutscher Seite in zwölf Tagesetappen zu durchschwimmen - insgesamt 620 Kilometer. Gegen 12.00 ..

Klaus Doldinger ist Ehrenkünstler des Theaters Bad Elster

11.08.2017

Klaus Doldinger (81) ist zum Ehrenkünstler des König Albert Theaters in Bad Elster im sächsischen Vogtland ernannt worden. Die Urkunde wurde ihm am Freitag beim Eröffnungskonzert der 14. Internationalen Jazztage mit seiner Band Passport in dem Theater überreicht. «Mit dieser A ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?