DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Dresden ehrt Roland Kaiser als Botschafter der Stadt

24.03.2017 DieSachsen.de

Schlagersänger Roland Kaiser bekommt die Ehrenmedaille von Dresden. Der Stadtrat habe am Vorabend dem entsprechenden Vorschlag einer Bürgerin zugestimmt, sagte eine Rathaussprecherin am Freitag. Es werde die Verbundenheit des Sängers mit der Stadt und sein soziales Engagement ..

Thumbnail

Schwan im Streifenwagen unterwegs

20.03.2017 DieSachsen.de

Ein eigensinniger Schwan, der sich auf einem Raststätten-Parkplatz niedergelassen hatte, ist von Polizisten umgesiedelt worden. Weil er sich von der Raststätte Vogtland Süd der Autobahn A72 (Hof-Chemnitz) nicht vertreiben lassen wollte, habe eine Polizeimeisterin das Tier behe ..

Thumbnail

Vogtländische Falknerei probt virtuelle Flugshows

17.03.2017 DieSachsen.de

In der Falknerei Herrmann in Plauen (Vogtlandkreis) sollen Gäste bald auf virtuellen Vogelflug gehen. Dafür wird derzeit Weißkopf-Seeadler Manitu mit einem Geschirr und einer 360-Grad-Kamera auf Rundflug geschickt, erzählt Inhaber Hans-Peter Herrmann. Die Aufnahmen werden dann ..

Hinweis
Oberlausitz
Thumbnail

Das große Unken: Dresden rüstet sich für Krötenwanderung

14.03.2017 DieSachsen.de

Die Stadt Dresden rüstet sich für die alljährliche Krötenwanderung und will erneut Tausende der kleinen Tiere unbeschadet über die Straße bringen. Das Umweltamt appellierte am Dienstag an Autofahrer, die an den Fangzäunen aufgestellten Verkehrszeichen mit einer abgebildeten Kr ..

Thumbnail

Europäische Wildkatze: Neuer Fund in Dübener Heide

09.03.2017 DieSachsen.de

Die gefährdete Europäische Wildkatze breitet sich zunehmend in den Wäldern Mitteldeutschlands aus. In der Dübener Heide wurde jetzt erneut ein Kater nachgewiesen, teilte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am Donnerstag mit. «Der bestätigte Kater ist eng mit ..

Thumbnail

Dresdner Zoo freut sich über Trampeltiernachwuchs

08.03.2017 DieSachsen.de

Die Trampeltiere im Dresdner Zoo haben Zuwachs bekommen. Am Montag brachte Stute Inka ihr fünftes Jungtier zur Welt, wie der Tierpark am Mittwoch mitteilte. Das Hengstfohlen namens Zoran und seine Mutter befinden sich im für Besucher nicht einsehbaren Stallbereich, sollen aber ..

Thumbnail

Rallye: #Dresden #Dakar #Banjul

03.03.2017 DieSachsen.de

Alte Autos, dicke Reifen, Wasserkanister und glückliche Teams am Dresdner Altmarkt - Vorfreude. Denn morgen (4.3.17, 09.00 Uhr) geht sie endlich los, die Rallye-Dresden-Dakar-Banjul. Laut Website starten am Samstag 4 ..

Thumbnail

Imker verbuchen nach Winter teils herbe Verluste

03.03.2017 DieSachsen.de

Sachsens Bienenvölker sind allem Anschein nach recht gut durch den schneereichen Winter gekommen - auch wenn einzelne Imker herbe Verluste verzeichneten. «Das ist regional sehr unterschiedlich», sagte der Vorsitzende des Landesverbandes Sächsischer Imker, Michael Hardt. Vor al ..

Thumbnail

Großspende von Rentnerin für Afrika-Savanne im Zoo

28.02.2017 DieSachsen.de

Der Zoo Hoyerswerda hat von einer Rentnerin aus der Stadt eine großzügige Spende für den Bau der Afrika-Savanne erhalten. Wie die Verwaltung am Dienstag mitteilte, entdeckte ein Mitarbeiter die Überweisung am vergangenen Freitag, als er routinemäßig das Konto des Zoos überprüf ..

Thumbnail

Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig geboren

28.02.2017 DieSachsen.de

Bei den Amurtigern im Leipziger Zoo hat sich nach fünf Jahren erstmals wieder Nachwuchs eingestellt. Bereits am Freitag seien Zwillinge zur Welt gekommen, teilte der Zoo am Dienstag mit. Die Babys von Mutter Bella und Vater Tomak sind wohl auf und trinken regelmäßig, wie es hi ..

Thumbnail

Senderprojekt für Wölfe und Rothirsche gestartet

21.02.2017 DieSachsen.de

Forscher untersuchen an der Grenze von Sachsen-Anhalt zu Brandenburg derzeit, wie sich das Jagdverhalten von Wölfen auf Rotwild auswirkt. Für das Projekt «Räuber und Beute» in der Glücksburger Heide wurden ein Wolfsweibchen und 15 Rothirsche mit Sendern bestückt, wie Wildbiolo ..

Thumbnail

Mann fragt bei Polizei nach Haftbefehl in eigener Sache

20.02.2017 DieSachsen.de

Information aus erster Hand: Ein 21 Jahre alter Mann hat auf dem Polizeirevier Zittau-Oberland aus zuverlässiger Quelle Erkundigungen in eigener Sache einholen wollen. Wie die Polizeidirektion Görlitz am Montag berichtete, fragte er am Sonntagabend die erstaunten Beamten, ob g ..

Thumbnail

Verband: Handel von exotischen Tieren im Internet untersagen

18.02.2017 DieSachsen.de

Der Handel vor allem exotischer Tiere im Internet und auf Tierbörsen sollte dem  Landestierschutzverband Sachsen zufolge untersagt werden. «Die artgerechte Haltung solcher Tiere in Privathand ist fast nie möglich», sagte dessen Erste Vorsitzende, Antje Schmidt, in Chemnitz. Es ..

Thumbnail

Verhaltensauffälliger Wolf rückt aus Schusslinie

17.02.2017 DieSachsen.de

Die Überlebenschancen eines verhaltensauffälligen Wolfs in der Lausitz sind stark gestiegen: Wie der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) am Freitag mitteilte, endet am Sonntag die Frist für den Abschuss des Rüden nahe Rietschen. Der Landkreis Görlitz wird sich nicht um eine Ver ..

Thumbnail

Erster Adebar im Landkreis Leipzig gesichtet

16.02.2017 DieSachsen.de

Die ersten Störche sind zurück in Sachsen. Ein seit mehreren Jahren in Syhra (Landkreis Leipzig) brütender Weißstorch wurde am 6. Februar als vermutlich erster Rückkehrer auf einer Esse gesichtet, sagte der ehrenamtliche Storchenbetreuer für Leipzig, Uwe Seidel, der dpa. Der S ..

Thumbnail

Kaninchen fahren allein im ICE

13.02.2017 DieSachsen.de

Kleine Schlappohren auf großer Tour: Fünf Kaninchen sind am Sonntag ohne ihre Besitzerinnen mit dem ICE von Leipzig nach Berlin gefahren. Dort wurden sie von der Bundespolizei schon erwartet. Auslöser für den tierischen Einsatz war eine Panne beim Einsteigen der beiden Besitze ..

Thumbnail

Niederländisches Königspaar zieht positive Reisebilanz

10.02.2017 DieSachsen.de

Das niederländische Königspaar hat eine positive Bilanz seiner Deutschlandreise gezogen. «Es waren drei intensive Tage», sagte König Willem-Alexander am Freitag am Ende der Visite in Oranienbaum (Landkreis Wittenberg). Er und seine Frau Máxima seien in Thüringen, Sachsen und S ..

Thumbnail

Gedenkstätte aus Leipzig: Königspaar verabschiedet sich

09.02.2017 DieSachsen.de

Mit einem Besuch in der Gedenkstätte für Zwangsarbeiter auf dem Gelände des Umweltforschungszentrums in Leipzig hat sich das niederländische Königspaar am Donnerstagnachmittag aus Sachsen verabschiedet. König Willem-Alexander und seine Frau Máxima informierten sich über das Sc ..

Thumbnail

König Willem-Alexander würdigt die guten Beziehungen

09.02.2017 DieSachsen.de

Der niederländische König Willem-Alexander hat die guten Beziehungen zwischen dem Königreich und Sachsen gewürdigt. «Die Kontakte mit den 600 Kilometer westlich gelegenen Niederlanden sind intensiv», sagte er am Donnerstag bei einem Mittagessen im Festsaal des Alten Rathauses ..

Thumbnail

Königlicher Besuch im Gründerzentrum in Leipzig

09.02.2017 DieSachsen.de

Das Leipziger Gründerzentrum SpinLab hat am Donnerstag königlichen Besuch bekommen. König Willem-Alexander der Niederlande und Königin Máxima unterhielten sich unter anderem mit jungen Unternehmern, die mit ihren Firmen die ersten Schritte über das Zentrum machen konnten. Spin ..

Thumbnail

Leipziger begrüßen niederländisches Königspaar

09.02.2017 DieSachsen.de

Kindergartenkinder und zahlreiche Erwachsene haben das niederländische Königspaar in Leipzig-Grünau fröhlich empfangen. König Willem-Alexander und Gattin Máxima schritten am Donnerstag in dem Plattenbauviertel durch ein Spalier fähnchenschwenkender Neugieriger. Die royalen Gäs ..

Thumbnail

Holländisches Königspaar besucht Europäische Energiebörse

09.02.2017 DieSachsen.de

Zum Auftakt des dritten Tages seines Aufenthalts in Deutschland hat das niederländische Königspaar am Donnerstag die Europäische Energiebörse EEX in Leipzig besucht. König Willem-Alexander und Königin Máxima ließen sich dort die Bedeutung von Strommärkten für die Klimapolitik ..

Thumbnail

Niederländisches Königspaar in Leipzig eingetroffen

08.02.2017 DieSachsen.de

Das niederländische Königspaar ist am Abend seines zweiten Besuchstags in Deutschland in Leipzig angekommen. König Willem-Alexander und Königin Máxima nahmen in der Kongresshalle am Zoo an einem Dinner mit Vertretern der Wirtschaft teil, zu dem die niederländische Außenhandels ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?