DieSachsen.de

Sachsens Jäger: Rekord von über 131 000 erlegten Wildtieren

15.07.2018

Die Jäger in Sachsen haben in der vergangenen Jagdsaison mehr als 131 000 Wildtiere zur Strecke gebracht - von Ente und Hase bis Reh und Hirsch. Das waren gut 12 700 mehr als von Anfang April 2016 und Ende März 2017. Laut Umweltministerium bedeutet das mit Blick auf die Vergan ..

Zoo Dresden knackt Halbmillionenmarke

13.07.2018

Der Dresdner Zoo hat in diesem Jahr so früh wie noch nie die Halbmillionenmarke geknackt. Eine dreifache Mutter aus Moritzburg (Landkreis Meißen) wurde am Freitag als 500 000. Besucherin empfangen. Zoo-Direktor Karl-Heinz Ukena überreichte der 40-Jährigen einen Blumenstrauß un ..

Schon 1300 Euro für Händeschütteln mit Schwedischer Königin

13.07.2018

Fans des schwedischen Königshauses können Königin Silvia (74) im September in Leipzig für einen guten Zweck die Hand schütteln. Auf einer Charity-Plattform werden zwei Einladungen zur Eröffnung des «Childhood-Hauses» am 27. September versteigert, für das sich die Monarchin eng ..

Laden...

Podcast Sachsen - Der Cruise Talk zum Nur-hören

12.07.2018

Liebe Sachsen,ihr habt vielfach den Wunsch geäußert, dass ihr den Cruise Talk gern auch als Podcast auf die Ohren wollt. Diesem Wunsch kommen wir jetzt nach. Auf dieser Seite findet ihr ab sofort unseren Cruise Talk als Podcast. In Kürze sind wir dann auch bei Spotify, ..

Neuer Koala im Zoo Leipzig

06.07.2018

Der Leipziger Zoo ist um einen Koala reicher. Zwei Jahre nach Oobi-Ooobi zog am Freitag Artgenosse Tinaroo ins Koala-Haus ein. Das zweijährige Tier kam aus dem Zoopark Beauval in Frankreich nach Leipzig, wie der Zoo mitteilte. Weil Tinaroo aber genauso wie Oobi-Ooobi ein Männc ..

Stephanie Prinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha heiratet

05.07.2018

Im engsten Kreis von Verwandten und Freunden und bei Kaiserwetter hat Stephanie Prinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha (46) ihren Partner Jan Stahl geheiratet. Zu der standesamtlichen Trauung des Paares am Donnerstag im Gothaer Schloss Friedenstein waren etwa 40 geladene Gäst ..

Nachlass von Gastronomiekritiker Wolfram Siebeck in Dresden

05.07.2018

Der Nachlass des Gastronomiekritikers Wolfram Siebeck (1928-2016) wird in Dresden verwahrt. Zuständig ist die Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB). Die Sammlung konnte dank des früheren Kontaktes mit dem Gourmet-Papst und in Absprache mit des ..

Hochzeit im Haus von Sachsen-Coburg und Gotha

05.07.2018

Stephanie Prinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha (46) will heute nach mehrjähriger Beziehung ihren Partner Jan Stahl heiraten. Die standesamtliche Trauung findet laut Stiftung der Familie im kleinen familiären Kreis in Gotha statt. Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD) übernimm ..

Taube fliegt ins Schlafzimmer und will nicht wieder raus

04.07.2018

Polizeibeamte haben in Bautzen eine verirrte Taube aus einem Schlafzimmer befreit. Das Tier war am Dienstag durch das geöffnete Fenster in den Raum geflattert und hatte offenbar nicht die Absicht, diesen wieder zu verlassen. Daraufhin suchte die Bewohnerin Hilfe bei der Polize ..

Rap-Stars Casper und Marteria feiern ihr Geburtsjahr 1982

01.07.2018

Gipfeltreffen der Deutsch-Rap-Stars: Neun Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Song «Rock ’n’ Roll» veröffentlichen Casper und Marteria am 31. August das erste gemeinsame Album, und es trägt den Titel «1982». Nach Management-Informationen kündigten die beiden im Jahr 1982 gebor ..

Nachwuchs bei den Bonobos im Zoo Leipzig

21.06.2018

Bei den Menschenaffen im Zoo Leipzig gibt es Nachwuchs. Wie der Zoo am Donnerstag mitteilte, brachte Bonobo-Weibchen Yasa am Dienstag ein Jungtier zur Welt. Das Geschlecht des kleinen Zwergschimpansen ist noch unbekannt. Yasa kümmere sich bislang gut um das Baby. Die Affen-Mut ..

Paläogenetiker Pääbo erhält Wissenschaftspreis

21.06.2018

Der in Leipzig arbeitende Neandertaler-Forscher Svante Pääbo (63) erhält den mit 750 000 Euro dotierten Europäischen Wissenschaftspreis der Hamburger Körber-Stiftung. Damit würden seine Pionierleistungen auf dem Gebiet der sogenannten Paläogenetik ausgezeichnet, teilte die Sti ..

Mehr Wölfe und Hunde könnten sich paaren

19.06.2018

Mit der Ausbreitung der Wölfe in Deutschland wächst auch die Wahrscheinlichkeit von Paarungen mit Hunden. Laut der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) gibt es allerdings bisher nur selten nachgewiesene Einzelfälle. Das Umweltministerium Rheinla ..

Hochzeit am Hochseil mit prominenter Hilfe

16.06.2018

Ja-Wort mit Nervenkitzel: Ein junges Paar aus Sachsen hat sich beim Staßfurter Salzlandfest am Samstag an einem Hochseil hängend das Ja-Wort gegeben. Falko Traber aus der berühmten Artistenfamilie fuhr Nicole Backhaus und Jens Knorr aus Löbnitz (Nordsachsen) auf dem zwischen W ..

Öffentliche Trauerfeier für Prinz Constantin in Weimar

14.06.2018

Für den mit 41 Jahren bei einem Reitunfall gestorbenen Erbprinz des Adelshauses Wettin, Prinz Georg Constantin, soll es in Weimar eine Trauerfeier geben. Das gab das Oberhaupt des Adelshauses, Michael Prinz von Sachsen-Weimar-Eisenach, Herzog zu Sachsen, am Donnerstag bekannt. ..

Ex-Innenminister Ulbig zieht sich aus der Politik zurück

14.06.2018

Sachsens ehemaliger Innenminister Markus Ulbig (CDU) zieht sich aus der Politik zurück. Er habe sich als Freiberufler selbstständig gemacht und wolle sich darauf konzentrieren, erklärte Ulbig am Donnerstag. «Aus diesem Grund werde ich nicht für den nächsten Sächsischen Landtag ..

Prinz Constantin von Sachsen-Weimar-Eisenach stirbt

12.06.2018

Der Erbprinz des Adelshauses Wettin ist mit 41 Jahren bei einem Reitunfall gestorben. Prinz Georg-Constantin von Sachsen-Weimar-Eisenach sei am Samstag bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen, teilte Michael Prinz von Sachsen-Weimar-Eisenach, Herzog zu Sachsen, am Diens ..

Uni Leipzig: Ex-Innenminister de Maizière Honorarprofessor

08.06.2018

Ex-Bundesinnenminister Thomas de Maizière ist neuer Honorarprofessor an der Universität Leipzig. Er werde an der Juristenfakultät Lehrveranstaltungen im Bereich Staats- und Verfassungsrecht halten, teilte die Hochschule am Freitag mit. Der CDU-Bundestagsabgeordnete könne zur A ..

Konsens mit Berlin: Neuer Name für Kunstpreis und Stiftung

08.06.2018

Der Chemnitzer Künstler Michael Morgner ist erster und zugleich auch letzter Träger des Schmidt-Rottluff Kunstpreises. Gut zwei Monate nach der ersten Verleihung ist die Auszeichnung umbenannt worden und heißt künftig Kunstpreis zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz. Auc ..

Neuer Name für Chemnitzer Kunstpreis und die Stiftung

08.06.2018

Gut zwei Monate nach der ersten Verleihung ist der Schmidt-Rottluff Kunstpreis umbenannt worden. Künftig heißt die Auszeichnung Kunstpreis zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz. Auch die für den Preis verantwortliche Stiftung firmiert unter dem neuen Namen «Stiftung zu E ..

140 Jahre Zoo Leipzig: Lange Öffnungszeiten und Programm

08.06.2018

Mit langen Öffnungszeiten und einem bunten Rahmenprogramm feiert der Zoo Leipzig an diesem Wochenende seinen 140. Geburtstag. An diesem Freitag und Samstag schließen die Tore erst um 22.00 Uhr, zudem erwartet die Besucher ein abendliches Bühnenprogramm mit Poetry-Slam und Song ..

Nachtbaden der Toten Hosen bleibt straffrei

07.06.2018

Die Toten Hosen müssen nach ihrem nächtlichen Freibadbesuch in Dresden nicht mehr mit Strafverfolgung durch die sächsische Justiz rechnen. Zwar laufen die Ermittlungen zunächst weiter, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag in Dresden sagte. Ein Sprecher der Dresdner Bäder GmbH ..

5000 Euro für nächtlichen Freibadbesuch in Dresden

06.06.2018

Die Toten Hosen haben für ihren nächtlichen Freibadbesuch in Dresden um Vergebung gebeten und wollen dem Bad 5000 Euro spenden. «Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und werden uns bemühen, die Öffnungszeiten einzuhalten. Campino und Die Toten Hosen», endet das Schreibe ..

Laden...