DieSachsen.de

Henry Hübchen: «Würde meinen Geburtstag nur mit City feiern»

16:38 Uhr

Schauspieler Henry Hübchen («Alles auf Zucker») würde seinen Geburtstag nur unter bestimmten Bedingungen feiern. Die erste: «Wenn es jemanden geben würde, gibt's aber nicht, der mir einfach ne Riesenparty ausrichten würde und ich dann so vorbeigehe», wie der 72 Jahre alte Scha ..

Wurzener Verein: Auszeichnung für Demokratie-Engagement

26.01.2020

Das Netzwerk für Demokratische Kultur (NDK) in Wurzen wird für sein Engagement für Toleranz mit einem Preis der US-amerikanischen Obermayer-Stiftung ausgezeichnet. «Sie sind eine kreative und innovative Gruppe, die ein breites Portfolio an Programmen hat, welches Probleme in e ..

Schweinepest: Wildschweinbarriere an Grenze zu Polen

23.01.2020

Zum Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest errichtet Sachsen an der gesamten Grenze zu Polen eine Barriere für Wildschweine. Die vom Kabinett getroffene Entscheidung soll so schnell wie möglich umgesetzt werden, teilte die sächsische Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD ..

Laden...

Sachsen sorgt für Schweinepest vor: Ministerin in Bad Muskau

23.01.2020

Sachsen wappnet sich für die Afrikanische Schweinepest. Sozialministerin Petra Köpping (SPD) will heute gemeinsam mit dem Görlitzer Landrat Bernd Lange (CDU) und Experten darüber in Bad Muskau an der Grenze zu Polen informieren. Außerdem wollen sie eine Wildschweinbarriere bes ..

Drillinge im Dresdner Zoo: Besucherplus im Zoo Hoyerswerda

22.01.2020

Der Dresdner Zoo ist um einen Drillingsnachwuchs reicher. Bei den Kaiserschnurrbarttamarinen ist nach der Geburt dafür vor allem der Affen-Vater zuständig. «Die kleinen Krallenaffen bringen normalerweise zwei Jungtiere zur Welt, die hauptsächlich vom Vater getragen werden. Die ..

Bedrohungslage: Afrikanische Schweinepest kommt näher

22.01.2020

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) rückt näher an Sachsen heran. Am Dienstag wurde zwölf Kilometer entfernt von der Grenze in Polen ein neuer Fall der für Menschen ungefährlichen Tierseuche gemeldet, wie ein Sprecher des Agrarministeriums in Dresden am Mittwoch sagte. Details ..

Polizei nimmt in Werdau Ponys in Gewahrsam

18.01.2020

Hofgang statt Handschellen: Die Polizei in Werdau hat sechs Ponys in Gewahrsam genommen, die von einer Koppel ausgerissen waren. Wie die Polizeidirektion Zwickau am Samstag mitteilte, hatten sich die Tiere am Freitag «zielstrebig in Richtung des Werdauer Polizeireviers» bewegt ..

Pferde als Wirtschaftsfaktor in Sachsen

17.01.2020

Pferdewirtschaft ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Sachsen. Einer Untersuchung zufolge erwirtschaftet Sachsens Pferdewirtschaft durchschnittlich etwa 250 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Die Ergebnisse wurden am Freitag in Leipzig im Rahmen der Messe Partner Pferd vorgest ..

Giraffenbulle Max im Leipziger Zoo gestorben

15.01.2020

Im Alter von 24 Jahren ist der Giraffenbulle Max am Dienstagnachmittag im Leipziger Zoo gestorben. Als Todesursache werde ein akutes Herz-Kreislauf-Versagen angenommen, hieß es am Mittwoch vom Zoo. «Max zeigte bereits seit einiger Zeit altersbedingte gesundheitliche Probleme a ..

Zoo Leipzig: Mini-Elefant auf gutem Weg

14.01.2020

Der vergangene Woche im Leipziger Zoo geborene Elefant entwickelt sich gut. Rani und ihr Jungtier haben die ersten drei Tage gut gemeistert, wie der Tierpark am Dienstag bei der Vorstellung des Dickhäuter-Nachwuchses mitteilte. Mit Unterstützung der 36 Jahre alten und ruhigen ..

Leipziger Zoo: Elefantenkuh bringen kleinen Bullen zur Welt

12.01.2020

Nach dem Tod von zwei Elefanten im vergangenen Jahr gibt es wieder Grund zur Freude im Leipziger Zoo: In der Nacht zum Samstag wurde in der Anlage ein Elefantenbaby geboren. Mutter Rani habe den 140 Kilogramm schweren Bullen nach einer Tragzeit von 638 Tagen zur Welt gebracht, ..

Im Leipziger Zoo stehen Veränderungen in der Elefantenherde an

09.01.2020

Im Leipziger Zoo soll die Elefantenherde in den kommenden Wochen verändert werden. Was genau geplant ist, wollte Zoodirektor Jörg Junhold am Donnerstag nicht sagen. Zunächst warteten die Tierpfleger auf ein neues Elefantenbaby - für die erstgebärende Elefantenkuh Rani könnte e ..

Zoodirektor: Zoo grundsätzlich vor Bränden geschützt

09.01.2020

Zoodirektor Jörg Junhold sieht den Leipziger Zoo nach dem Feuer im Affenhaus in Krefeld grundsätzlich vor Brandkatastrophen geschützt. Ein Restrisiko sei allerdings «trotz der hohen Standards in Deutschland» auch bei Zoogebäuden nicht auszuschließen, sagte er.Zoos hätte ..

Elefanten im Dresdner Zoo verspeisen Weihnachtsbaum

08.01.2020

Besonderer Leckerbissen für die Elefanten im Dresdner Zoo: Auf dem Speiseplan der Dickhäuter stand am Mittwoch ein riesiger Weihnachtsbaum. Eine 25 Meter hohe Fichte, die bis zum Morgen noch vor dem Büro- und Geschäftsgebäude World Trade Center (WTC) in der Innenstadt stand, l ..

Klassik-Star Daniel Hope berät Hochschule für Musik

07.01.2020

Klassik-Star Daniel Hope (46) ist seit diesem Jahr Mitglied des Hochschulrats an der Hochschule für Musik «Carla Maria von Weber» in Dresden. Der Geiger ist Nachfolger des ehemaligen Chefdirigenten der Dresdner Philharmonie, Michael Sanderling, wie die Hochschule am Dienstag m ..

Afrikanische Schweinepest vor deutscher Grenze gemeldet

02.01.2020

Die Afrikanische Schweinepest ist nach Angaben der Bundesregierung noch näher an die deutsch-polnische Grenze herangerückt. Ein positiv getesteter Wildschwein-Kadaver wurde nach Angaben des Agrarministeriums vom Donnerstag 21 Kilometer von der Grenze entfernt gefunden. Nach In ..

Verirrter Wolf aus Görlitz wieder in Freiheit

02.01.2020

Der Wolf, der sich in einen Hinterhof in Görlitz verirrt hatte, ist wieder frei. Das Tier wurde in die Natur entlassen, sagte Karin Bernhardt vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Donnerstag in Dresden. Dies sei noch am Montag geschehen, nachdem der ..

Polizei: Görlitzer Wolf bei Sprung in Keller verletzt

31.12.2019

Der Wolf, der sich in einen Hinterhof in Görlitz verirrt hatte, musste tierärztlich behandelt werden. Das Tier habe sich, nachdem es entdeckt wurde, beim Sprung durch ein Kellerfenster verletzt, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag auf Anfrage. Es sei am Montag vor dem Einfan ..

Wolf verirrt sich in Görlitzer Hinterhof

30.12.2019

Ein Wolf ist am Montag mitten am Tag in einem Hinterhof in Görlitz gesichtet worden. Das Tier wurde betäubt und eingefangen. Zunächst war unklar, ob es sich tatsächlich um einen Wolf (Canis lupus) handelt. Am späten Nachmittag bestätigte die Polizeidirektion Görlitz das auf An ..

Hunde-Klonen weiterhin gefragt: zwei Tiere in Deutschland

20.12.2019

Eine Familie aus Sachsen, die seit über einem Jahr mit einem Klon-Hund lebt, will das Verfahren bekannter machen - sie ist offizieller Partner der südkoreanischen Firma Sooam Biotech Research Foundation, die sich auf diese Technik spezialisiert hat. «Wir machen das unentgeltli ..

Schweinepest: Brandenburg baut Zaun, Sachsen bisher nicht

17.12.2019

Brandenburg will an der Grenze zu Polen Zäune zum Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bauen. Auf einer Länge von 120 Kilometern sollen ab Ende der Woche an Hochwasserschutzanlagen von Oder und Neiße mobile Wildschutzzäune installiert werden, wie das Verbraucherschu ..

Neugeborene Erzgebirger heißen Poupette, Mags Mailo und Ersi

17.12.2019

Die Erzgebirger bleiben bei der Namensgebung ihres Nachwuchses kreativ. Auch in diesem Jahr hatte die Stadt Aue-Bad Schlema ungewöhnliche Namenschöpfungen zu beurkunden. Wie die Verwaltung am Montag mitteilte, müssen beispielsweise Ersi - ein Junge - und das Mädchen Poupette j ..

Engagement wird für Barbara Schöneberger «immer wichtiger»

13.12.2019

Spendensammlungen in der Vorweihnachtszeit versetzen die Moderatorin und Sängerin Barbara Schöneberger (45) in eine besondere Stimmung. Sie ließen einen «netter» werden, sagte Schöneberger am Donnerstagabend bei der José Carreras Gala in Leipzig, wo sie am Spendentelefon Platz ..

Laden...