DieSachsen.de

Linke-Fraktionschef Bartsch lobt Ost-Programm der SPD

07.04.2019

Mit dem «Zukunftsprogramm Ost» der SPD sieht der Linke-Fraktionschef Dietmar Bartsch eine gute Voraussetzung für eine künftige Zusammenarbeit. «Mal ein Lob an die SPD», teilte Bartsch am Samstag der Deutschen Presse-Agentur mit. Er begrüße das Programm. «Die SPD hat die Linke ..

SPD will Osten als «Zukunftslabor» und Wähler zurückgewinnen

06.04.2019

Etwa ein halbes Jahr vor den Landtagswahlen in drei ostdeutschen Bundesländern will die SPD mit einem «Zukunftsprogramm Ost» bei den Wählern punkten. Die zwölf Kernforderungen des Papiers stellten der Ostbeauftragte der SPD, Martin Dulig, und Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpr ..

Giffey: Mehr Ostdeutsche in Führungsverantwortung bringen

06.04.2019

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hat dazu aufgerufen, mehr Menschen aus den neuen Bundesländern in Führungsverantwortung zu bringen. Die in Frankfurt (Oder) geborene SPD-Politikerin kritisierte, dass in den Chefetagen deutscher Unternehmen Ostdeutsche nur mit etwa zwe ..

Laden...

Nahles: Ungerechtigkeiten in der Arbeitswelt bekämpfen

06.04.2019

SPD-Chefin Andrea Nahles hat dazu aufgerufen, Ungerechtigkeiten zwischen Ost und West in der Arbeitswelt zu beseitigen. «Menschen, die in Ostdeutschland arbeiten, verdienen weniger und haben außerdem mehr Arbeitsstunden und weniger Urlaubsansprüche», sagte Nahles am Samstag be ..

SPD-Ostbeauftragter Dulig will Förderung in Millionenhöhe

04.04.2019

Der SPD-Ostbeauftragte Martin Dulig hat nach dem Motto «Vorsprung Ost» statt «Nachbau West» vom Bund Förderung in Millionenhöhe in Infrastruktur, Forschung und Entwicklung gefordert. «Ostdeutschland hat immer noch eine so geringe Steuerquote, dass die Transformation aus eigene ..

SPD will besser zuhören: Bustour durch mehrere Länder

28.03.2019

Im Super-Wahljahr will die SPD-Bundestagsfraktion die Ohren näher am Bürger haben. In Eberswalde nordöstlich von Berlin startet sie deshalb am heutigen Donnerstag eine Bustour unter dem Motto «Gekommen, um zu hören». Die Fahrt soll durch Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sa ..

Stolpe mahnt stärkere Beachtung einiger Regionen im Osten an

18.02.2019

Brandenburgs früherer Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) hält es für notwendig, manche Regionen im Osten stärker in den Blick zu nehmen. «Es reicht nicht, sich über die schönen Erfolgsgeschichten wie im Berliner Umland oder in Jena und Leipzig zu freuen», sagte der 82-Jähr ..

Förderpolitik: Anke Rehlinger kritisiert Ost-Fokussierung

17.02.2019

Die stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger, hat eine zu starke Fokussierung der Förderpolitik auf den Osten Deutschlands kritisiert. «Es kann nicht sein, dass es bei quasi allen Strukturhilfen nur noch um den Osten geht», sagte die SPD-Politikerin ..

SPD begrüßt Kurswechsel bei Hartz IV: Linke skeptisch

11.02.2019

Die sächsische SPD hat den Kurswechsel des Parteivorstandes in Berlin zu Hartz IV begrüßt und die Reform des Sozialstaates als überfällig bezeichnet. Der Landesvorsitzende Martin Dulig äußerte sich am Montag auch selbstkritisch. Die SPD habe zu lange auf kleine Schritte gesetz ..

Dulig: Ost-Beauftragte Hirte bedient «Jammer-Ossi»-Klischee

10.02.2019

Sachsens SPD-Chef Martin Dulig hat den Ost-Beauftragten der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), wegen seiner Äußerungen über Ostdeutsche kritisiert. Es sei dessen Funktion unwürdig, dass er das alte Klischee des «Jammer-Ossis» bediene, sagte Dulig der Politiker laut Mittei ..

Günther zuversichtlich für Wahlen im Osten

04.02.2019

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther glaubt trotz hoher Umfragewerte für die AfD an ein erfolgreiches Abschneiden der CDU bei den Landtagswahlen in diesem Jahr in Ostdeutschland. «Ich sehe zumindest alle Chancen dafür, dass die CDU bei allen Landtagswahlen deut ..

Sachsen-SPD stellt Liste für Landtagswahl auf

02.02.2019

Die sächsische SPD stellt heute in Frankenberg ihre Liste für die Landtagswahl am 1. September auf. Parteichef Martin Dulig war bereits Anfang Januar auf einem Parteitag mit 88,1 Prozent der Stimmen zum Spitzenkandidaten gekürt worden. Auf den vorderen Plätzen des Entwurfs zur ..

Ostdeutsche SPD berät über «Vorsprung Ost»

26.01.2019

Vor drei wichtigen Landtagswahlen dringt die SPD Ost auf eine Stärkung von Ostdeutschland. «Es braucht jetzt einen «Vorsprung Ost»», sagte der Generalsekretär der SPD Brandenburg, Erik Stohn, der Deutschen Presse-Agentur vor dem Abschluss eines Treffens der Spitzen der ostdeut ..

Ost-SPD stellt Weichen für Wahlkämpfe

25.01.2019

Die Führung der ostdeutschen SPD will bei einer Klausurtagung die Weichen für die Wahlen in diesem Jahr stellen. Sie trifft sich dazu zwei Tage lang an einem historischen Ort - im brandenburgischen Schwante bei Oranienburg, wo sich die Sozialdemokratische Partei in der DDR vor ..

SPD-Politiker fordern Anerkennung der Leistung Ostdeutscher

20.01.2019

30 Jahre nach der Friedlichen Revolution in der DDR und der deutschen Einheit fordern führende Sozialdemokraten einen neuen gesamtdeutschen Dialog über die Bedeutung beider Ereignisse. Seit einigen Jahren sei der Deutungskampf über die Folgen der deutschen Einheit für Ostdeuts ..

Sachsens SPD kritisiert «Dexit»-Bestrebungen der AfD

13.01.2019

Die sächsische SPD hat vor einem «Dexit» gewarnt und das entsprechende Bekenntnis der AfD dazu scharf kritisiert. «Deutschland muss in der EU bleiben», sagte Generalsekretär Henning Homann am Sonntag laut Mitteilung in Dresden. Europa stehe für den friedlichen Ausgleich von In ..

SPD ebnet Weg für Kandidatur von Parteilosen

12.01.2019

Die sächsische SPD hat den Weg für eine Kandidatur von Parteilosen bei Kommunal- und Landtagswahlen geebnet. Bei der Abstimmung auf dem Sonderparteitag am Samstag in Dresden sprach sich die Mehrheit der 126 Delegierten für eine Änderung der Satzung aus. 16 Mitglieder sprachen ..

Landtagswahl: SPD will Dulig zum Spitzenkandidaten küren

12.01.2019

Die sächsische SPD will heute in Dresden Landeschef Martin Dulig zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 1. September küren. Rund 140 Delegierte werden zu dem außerordentlichen Parteitag am Dresdner Flughafen erwartet. Zudem steht bei den Genossen eine Satzungsänderung a ..

Linke-Parteitag: Festlegung von Landtagswahl-Schwerpunkten

08.12.2018

Die sächsischen Linken wollen heute auf einem Parteitag in Radebeul ihre Schwerpunkte für die Landtagswahl am 1. September in Sachsen beschließen. Dazu war zuvor schon die Basis der Partei befragt worden. Die Spitzenkandidatur ist bereits entschieden. Fraktionschef Rico Gebhar ..

Landtagswahl: Ex-DDR-Bürgerrechtler Frank Richter tritt an

12.11.2018

Der frühere DDR-Bürgerrechtler und langjährige Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, Frank Richter, tritt für die SPD bei der kommenden Landtagswahl an. Das berichtete die «Sächsische Zeitung» am Montag. Demnach will Richter im Wahlkreis Meißen 3 kandidieren und ..

Martin Dulig als Parteichef der SPD in Sachsen wiedergewählt

27.10.2018

Martin Dulig bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender der sächsischen SPD. Der 44-Jährige wurde am Samstag auf einem Parteitag in Dresden mit knapp 84 Prozent im Amt bestätigt. Dulig führt die sächsischen Sozialdemokraten seit 2009. Sein bislang bestes Wahlergebnis erreichte ..

Dulig: SPD befindet sich in tiefer Glaubwürdigkeitskrise

27.10.2018

Sachsens SPD-Chef Martin Dulig sieht seine Partei in einer tiefen Glaubwürdigkeits- und Vertrauenskrise. «Wir dürfen uns nichts vormachen und wir dürfen nichts verharmlosen: Wir verlieren seit Jahren an Glaubwürdigkeit und Vertrauen, sind schon seit langem nicht mehr in der La ..

Sächsische Sozialdemokraten wählen neue Führungsspitze

27.10.2018

Sachsens SPD wählt heute auf einem Landesparteitag in Dresden eine neue Führungsspitze. Parteichef Martin Dulig (44) soll im Amt bestätigt werden. Er leitet die Partei bereits seit neun Jahren und konnte seither seine Wahlergebnisse stetig verbessern. Zuletzt wurde er im Oktob ..

Laden...