DieSachsen.de

OB-Wahl Chemnitz und Zwickau: Zweiter Wahlgang

25.09.2020

Wer steht künftig an der Stadtspitze von Chemnitz und Zwickau? Zum zweiten Wahlgang gehen in Chemnitz sechs von ursprünglich neun Kandidaten ins Rennen. Im ersten Wahlgang holte keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit, also mehr als 50 Prozent der Stimmen. Am 11. Oktober g ..

OB-Wahl in Zwickau: Linke-Kandidatin tritt nicht mehr an

24.09.2020

Die Kandidatin der Linken für die OB-Wahl in Zwickau, Ute Brückner, tritt im zweiten Wahlgang nicht mehr an. «Zur Nachwahl der Oberbürgermeisterwahl am 11.10.2020 verzichte ich auf meine Kandidatur. Ich danke meinen Wählerinnen und Wählern für Ihre Stimme», erklärte Brückner a ..

Dresdens Haushaltsplan sieht Einsparungen und Teuerung vor

24.09.2020

Sachsens Landeshauptstadt Dresden will trotz sinkender Einnahmen in Folge der Corona-Pandemie in den beiden kommenden Jahren sparen und investieren. Der Haushaltsentwurf 2021/2022 schreibe die Entwicklung der Vorjahre stabil fort, sagte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) am ..

Laden...

Friedensfest in Ostritz: Widerstand mit Herz und Vielfalt

24.09.2020

Ostritz zeigt Gesicht. «Wir wollen erneut ein Zeichen für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit setzen. Die Gefahr des Rechtsextremismus ist weder in der Region noch in Sachsen, Deutschland und Europa gebannt», sagte Michael Schlitt, Stiftungsdirektor des Internationalen Bege ..

Kulturhauptstadt: Chemnitz macht Bewerbungsbuch öffentlich

23.09.2020

Endspurt bei der Kulturhauptstadt-Bewerbung: Bereits seit Sonntag ist das zweite Bewerbungsbuch der Stadt Chemnitz fristgerecht bei der Kulturstiftung der Länder in Berlin, seit Mittwoch ist es nun öffentlich einsehbar. «Mit diesem Bewerbungsbuch werfen wir das Beste in die Wa ..

Wahl in Zwickau: CDU-Kandidatin vorn, zweiter Wahlgang nötig

20.09.2020

Auch in Sachsens viertgrößter Stadt bleibt spannend, wer das nächste Stadtoberhaupt wird: Wie schon in Chemnitz konnte in Zwickau am Sonntag keiner der Kandidaten die Wahl im ersten Wahlgang für sich entscheiden. Die CDU-Bewerberin Kathrin Köhler kam laut vorläufigem Wahlergeb ..

Keine Entscheidung bei Bürgermeisterwahl in Arnsdorf

20.09.2020

Die Bürgermeisterwahl in Arnsdorf (Landkreis Bautzen) geht in die zweite Runde. Im ersten Wahlgang am Sonntag erreichte keiner der drei Kandidaten die nötige absolute Mehrheit. Nach dem vorläufigen Ergebnis lag Ilko Keßler (SPD), der vom Bürgerforum 1990 nominiert wurde, mit 3 ..

Kopf-an-Kopf-Rennen bei OB-Wahl in Chemnitz

20.09.2020

Das Rennen um den Oberbürgermeister-Posten in Chemnitz geht in eine zweite Runde: Im ersten Wahlgang am Sonntag holte keiner der neun Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen. SPD-Kandidat Sven Schulze lag laut dem vorläufigen Wahlergebnis mit 23,1 Prozent der Stimmen knap ..

Kulturhauptstadt Europas: Chemnitzer radeln nach Berlin

20.09.2020

Auf ungewöhnliche Weise hat Chemnitz das sogenannte Bid Book für seine Kulturhauptstadt-Bewerbung 2025 eingereicht. Am Sonntagmittag kam das gut 60-seitige Dokument per Fahrrad am Brandenburger Tor in Berlin an - nach einer 48 Stunden-Tour durch mehrere Bundesländer. Die 39 pa ..

Luxusuhren-Legende zurück in Glashütte

19.09.2020

Uhrenpionier Walter Lange (1924-2017) ist auf Dauer präsent in Glashütte (Osterzgebirge) - als lebensgroße Bronze. Das Denkmal für den Wiederbegründer des Luxusuhren-Labels Lange & Söhne wurde nach Angaben des Unternehmens am Freitag vor der Kirche enthüllt. Der Hamburger Küns ..

Kulturhauptstadt: Chemnitzer Bewerbungsbuch geht auf Tour

18.09.2020

Chemnitz schickt das sogenannte Bid Book für seine Kulturhauptstadt-Bewerbung 2025 auf ungewöhnliche Weise nach Berlin: 39 passionierte Freizeitradsportler sind mit dem mehr als 60 Seiten umfassenden Dokument im Gepäck am Freitag zu einer 1200 Kilometer langen 48 Stunden-Tour ..

Lichtfest Leipzig in diesem Jahr zu Hause statt auf Straße

17.09.2020

Wegen der Corona-Pandemie wird es in diesem Jahr am 9. Oktober in Leipzig kein Lichtfest mit Tausenden Besuchern geben. Stattdessen sollen die Bürger der Stadt die Erinnerung an die friedliche Revolution weitestgehend nach Hause verlegen, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. ..

Sachsen bei Gewerbesteuer bundesweit mit vorn

17.09.2020

Die Unternehmen in Sachsen zahlen im bundesweiten Vergleich mit die höchsten Gewerbesteuern. Wie aus einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young zur «Entwicklung der kommunalen Realsteuern 2005 bis 2019» hervorgeht, die am Donnerstag veröffentlicht wurde, la ..

Chemnitz und Zwickau wählen am Sonntag neue Rathausspitze

17.09.2020

In Chemnitz und Zwickau sind die Menschen am Sonntag aufgerufen, ein neues Stadtoberhaupt zu wählen. Die beiden Oberbürgermeisterinnen Barbara Ludwig und Pia Findeiß (beide SPD) verabschieden sich nach 14 beziehungsweise 12 Jahren von der Stadtspitze. In Chemnitz treten zwei F ..

Deutscher Städtetag: Aufnahme von Flüchtlingen - für «mutige Entscheidung»

15.09.2020

Der Deutsche Städtetag hat die Bundesregierung zu einer «mutigen Entscheidung» über die Aufnahme von weiteren Schutzsuchenden aus dem griechischen Flüchtlingslager Moria aufgefordert. Städtetagspräsident Burkhard Jung sagte de ..

Kohleausstieg: Mühlrose zwischen Rückbau und Neubau

13.09.2020

Knapp 18 Monate nach der Unterzeichnung des Umsiedlungsvertrags für Mühlrose sind die Erschließungsarbeiten am neuen Standort für das Tagebau-Dorf im Lausitzer Braunkohlerevier abgeschlossen. Parallel dazu hat das Energieunternehmen LEAG mit dem Rückbau der ersten Gebäude im a ..

Nach OB-Wahl: Liste für Zweiten Urnengang steht Freitag

07.09.2020

Die Bewerber für den Zweiten Wahlgang bei Oberbürgermeisterwahl in Hoyerswerda können bis Freitagabend ihre Kandidatur einreichen. Dann steht die Liste für den Urnengang am 20. September fest, teilte die Stadt am Montag mit. Beim ersten Wahlgang am vergangenen Sonntag hatte ke ..

Hoyerswerda wählt neuen Oberbürgermeister

06.09.2020

Hoyerswerda geht wählen: Heute müssen die Bürger der ostsächsischen Stadt über einen neuen Oberbürgermeister entscheiden. Fünf Kandidaten haben sich für das Amt beworben. Die parteilose Dorit Baumeister wird von einem Bündnis der Grünen, Linken und der Wählervereinigung Aktive ..

Corona verursacht Mindereinnahmen von 98,8 Millionen Euro

03.09.2020

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie werden in Dresden in diesem Jahr voraussichtlich zu einem Minus von 98,8 Millionen Euro im städtischen Haushalt führen. Das geht aus einem Finanzzwischenbericht hervor, den Finanzbürgermeister Peter Lames (SPD) am Donnerstag vorstellte. Urs ..

IHK für Verlängerung des Dresdner Striezelmarkts

01.09.2020

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden hat sich für eine Verlängerung des Dresdner Striezelmarkts ausgesprochen. «Mit einem Gesamtumsatz von rund 48 Millionen Euro ist der Striezelmarkt für Gastgewerbe, Einzelhandel, Handwerk, Schausteller und weitere Dienstleister ein ..

Fünf Kandidaten kämpfen um OB-Posten in Hoyerswerda

01.09.2020

Hoyerswerda steht vor der Wahl: Am 6. September wählen die Bürger der ostsächsischen Stadt einen neuen Oberbürgermeister. Fünf Kandidaten kämpfen um den Posten: Die parteilose Dorit Baumeister wird von einem Bündnis der Grünen, Linken und der Wählervereinigung Aktives Hoyerswe ..

Für Braunkohle: Abriss von Häusern im Lausitzer Mühlrose

31.08.2020

Der Energiekonzern Leag hat im Lausitzer Dorf Mühlrose mit Abrissarbeiten begonnen, um dort Braunkohle abbaggern zu können. «Alle notwendigen Genehmigungen dafür liegen vor», teilte das Unternehmen am Montag mit. Mit den Rückbauarbeiten setze die Leag die im Umsiedlungsvertrag ..

Braunkohleabbau: Protest gegen geplanten Häuser-Abriss

30.08.2020

Braunkohlegegner und Einwohner des Lausitzer Dorfes Mühlrose haben gegen den geplanten Abriss von zwei Häusern mobil gemacht. Der Energiekonzern Leag habe in einem Schreiben angekündigt, in den nächsten Tagen mit dem «Rückbau» zweier Häuser in Mühlrose zu beginnen, teilte das ..

Laden...