DieSachsen.de

Acht Kandidaten für Oberbürgermeister-Wahl in Leipzig

03.12.2019

Zur Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr in Leipzig treten acht Bewerberinnen und Bewerber an. Der Gemeindewahlausschuss habe die eingereichten Vorschläge geprüft und die Zulassung der Bewerber beschlossen, teilte die Stadt am Dienstag mit. Für die SPD tritt Amtsinhaber Bur ..

Wieder Zugverkehr in Halle: Westseite von Bahnhof fertig

02.12.2019

Im Hauptbahnhof Halle sollen von Montagfrüh an wieder Züge abfahren und halten. Ab 4.00 Uhr werde die mehrtägige Vollsperrung wegen Bauarbeiten beendet sein, teilte die Deutsche Bahn mit. Zugleich werde damit die modernisierte Westseite des Hauptbahnhofs übergeben. Der Bahnhof ..

Bus statt Zug: Hauptbahnhof Halle bis Montag gesperrt

28.11.2019

Der Hauptbahnhof Halle bleibt bis Montagmorgen wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Als Alternative sind seit Donnerstagmorgen Busse im Schienenersatzverkehr im Einsatz, Züge werden umgeleitet, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte. Grund für die Sperrung sind umfangreiche ..

Laden...

Bis Montagfrüh kein Zugverkehr am Hauptbahnhof Halle

28.11.2019

Der Hauptbahnhof in Halle ist von heute (6.00 Uhr) an bis Montagfrüh um 4.00 Uhr für den Zugverkehr gesperrt. Für Reisende werde ein Schienenersatzverkehr per Bus eingerichtet, teilte die Deutsche Bahn mit. Die Geschäfte sollen weiter geöffnet bleiben.Grund für die Voll ..

Gelder für Kohleausstieg: Ost-Städte fordern mehr Klarheit

26.11.2019

Die ostdeutschen Städte fordern vom Bund mehr Klarheit, wie die Strukturfolgen des geplanten Kohleausstiegs bewältigt werden sollen. «Das Ausstiegsprogramm mit 40 Milliarden Euro ist von den Zielsetzungen her klug, aber noch nicht finanzpolitisch hinterlegt», sagte der Hauptge ..

Rückkehr-Kampagne: Schnupper-Wochenende im Kreis Görlitz

23.11.2019

– Mit einer ungewöhnlichen Kampagne will der Landkreis Görlitz Weggezogene zu einer Rückkehr in den Osten Sachsens bewegen. Unter dem Motto «Rückrufaktion ins Unbezahlbarland» sind Familien bis Ende Dezember aufgerufen, sich für ein Schnupperwochenende auf Einladung des Landkr ..

Lambrecht solidarisiert sich mit Arnsdorfer Bürgermeisterin

22.11.2019

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hat sich hinter Bürgermeisterin Martina Angermann (SPD) der sächsischen Gemeinde Arnsdorf gestellt. «Meine ganze Solidarität gilt der Arnsdorfer Bürgermeisterin und allen, die sich jeden Tag für unsere Gesellschaft einsetzen», t ..

Torgauer Bären kuscheln sich für den Winterschlaf zusammen

22.11.2019

Die Bären in Torgau verabschieden sich in den Winterschlaf. Das trübe Wetter der vergangenen Tage habe dem Trio Jette, Bea und Benno aufs Gemüt geschlagen, teilte das Landratsamt am Freitag mit. «Jetzt hat sogar unser Benno ein prima Nest gebaut, die Motivation für Visiten an ..

Nach Hetze: Bürgermeisterin von Arnsdorf beantragt Ruhestand

22.11.2019

Nach monatelanger Hetze hat die Bürgermeisterin von Arnsdorf, Martina Angermann (SPD), ihre vorzeitige Versetzung in den Ruhestand beantragt. Angermann habe am Donnerstagabend in einer Gemeinderatssitzung die Versetzung beantragt, sagte am Freitag eine Mitarbeiterin der Verwal ..

Leipzig: Justizminister Gemkow ist CDU-Kandidat für OBM-Wahl

18.11.2019

Justizminister Sebastian Gemkow tritt für die CDU bei der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig im nächsten Jahr an. Auf einem Kreisparteitag wurde der 41 Jahre alte Jurist am Montagabend mit breiter Unterstützung der Mitglieder nominiert. Weitere parteiinterne Bewerber gab es nich ..

Staatsarchiv Leipzig öffnet Schatzkammer für Besucher

15.11.2019

Das Staatsarchiv Leipzig öffnet künftig für Besucher eine Schatzkammer. In einem eigens gestalteten Raum können Interessierte spannende Archivalien besichtigen - darunter die älteste Urkunde aus dem Jahr 1285, ein frühes Filmfragment von der Eröffnung des Völkerschlachtdenkmal ..

Kollegah weist Antisemitismus-Vorwürfe erneut zurück

15.11.2019

Der umstrittene Rapper Kollegah (35) hat Antisemitismus-Vorwürfe gegen ihn erneut entschieden zurückgewiesen. «Ich hab' mit Antisemitismus nichts zu tun, davon distanziere ich mich», sagte er nach Angaben seines Managements am Donnerstagabend bei einem Auftritt in Leipzig. «Ei ..

Städtetag für mehr Respekt in politischem Diskurs

15.11.2019

Der Deutsche Städtetag setzt sich für mehr Respekt und Anstand in der politischen Auseinandersetzung und in sozialen Medien ein. «Debatten und Diskussionen müssen mit Respekt vor dem Gegenüber geführt werden», sagte Städtetagspräsident Burkhard Jung der Deutschen Presse-Agentu ..

Neuer Besucherbereich und Dauerausstellung im Staatsarchiv

15.11.2019

Das Sächsische Staatsarchiv in Leipzig soll kundenfreundlicher werden. Heute werden ein neuer Bereich für Besucher sowie eine Dauerausstellung eröffnet, wie die Einrichtung vorab mitteilte.Seit dem Frühjahr wurde etwa ein Lesesaal in der ersten Etage modernisiert. Außer ..

Gojko Mitić übernimmt Schirmherrschaft für Kulturprojekt

14.11.2019

Der Schauspieler Gojko Mitić übernimmt die Schirmherrschaft für ein Kulturprojekt in Radebeul. Konkret geht es darum, den Lößnitzgrund als Naherholungsgebiet noch attraktiver zu machen, teilten die Organisatoren am Donnerstag mit. Der Lößnitzgrund ist Schauplatz des jährlichen ..

Künstler Fischer-Art bemalt Plattenbau in Hoyerswerda

14.11.2019

Farbe für die Platte: Der Leipziger Künstler Michael Fischer-Art gestaltet derzeit in Hoyerswerda einen Elfgeschosser mit seinen comicähnlichen Figuren. «Wir wünschen uns, dass sich die Menschen in diesem Kunstwerk wiederfinden, davor stehenbleiben und sagen: Das sind wir», sa ..

Lausitzer Kohle-Reviere tragen ihre Forderungen nach Berlin

10.11.2019

Das Lausitzer Revier macht mobil: Die Akteure der Lausitz-Runde wollen am Donnerstag (14. November) anlässlich der zweiten Lesung des Strukturstärkungsgesetzes vor den Bundestag in Berlin ziehen. «Wir wollen unsere Interessen im Gesetz wiederfinden, das bisher nur wenige Punkt ..

Kommunen entsorgen Tausende Tonnen Laub

08.11.2019

Herbstzeit ist Laubzeit. Allein in Dresden fallen in der Zeit von Oktober bis Dezember im Schnitt etwa 45 Tonnen Laub pro Tag an, wie eine Sprecherin der Stadtreinigung schilderte. Etwa 30 Mitarbeiter seien täglich für das Einsammeln in der Landeshauptstadt im Einsatz. Insgesa ..

Jahr der Industriekultur zeigt 500-jährige Geschichte auf

07.11.2019

Von Autobau über die Druck- und Textilmaschinenfabrikation bis hin zur Zeche reichen die Themen des Jahres der sächsischen Industriekultur im Jahr 2020. «Es gibt viele Spuren im Land, die bezeugen, wie die 500-jährige industrielle Entwicklung die Menschen, ihren Alltag, ihre K ..

US-Außenminister kommt nach Leipzig: Sperrungen

05.11.2019

Wegen des Besuchs von US-Außenminister Mike Pompeo müssen sich die Leipziger am Donnerstag auf Sperrungen im Stadtzentrum einstellen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wird es am Alten Rathaus, am Nikolaikirchhof sowie in der Grimmaischen Straße Einschränkungen geben. Unt ..

Dresdner OB distanziert sich vom Begriff «Nazinotstand»

03.11.2019

Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) hat sich in dem Streit um einen Stadtratsbeschluss unter dem Motto «Nazinotstand?» von der Wortwahl distanziert. Der gewählte Begriff sei in einer Art und Weise populistisch, die dem eigentlichen Anliegen nicht gerecht werde, sagte ..

Leipzig ruft den sogenannten Klimanotstand aus

30.10.2019

Leipzig hat den sogenannten Klimanotstand ausgerufen. Das beschloss der Stadtrat am Mittwoch mit großer Mehrheit. Grüne und Linksfraktion hatten den Antrag eingebracht, der am Mittwoch angenommen wurde. Demnach soll etwa das städtische Personal, das für Klimaschutz arbeitet, a ..

Neues Leipziger Stadtarchiv eröffnet

29.10.2019

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) hat am Dienstag das neue Stadtarchiv auf dem alten Messegelände eröffnet. Innerhalb von zwei Jahren sei der ehemalige sowjetische Pavillon umgebaut worden, teilte die Stadt am Dienstag mit. Das Gebäude werde passiv klimatisiert, v ..

Laden...