DieSachsen.de

Leipzig prüft geänderten Bauantrag für Luxushotel «Astoria»

19.02.2020

Nach dem Baustopp am Leipziger Luxushotel «Astoria» prüft die Stadt einen abgeänderten Bauantrag. Der Bauherr, Investor Vivion, habe den Änderungsbauantrag dem Bauordnungsamt vorgelegt, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Es solle zeitnah geklärt werden, ob der Antrag die Einwän ..

Mitreden: Thalheim setzt auf Beteiligung von Kindern

19.02.2020

Die Erzgebirgsstadt Thalheim bezieht bei einem Projekt zur Bürgerbeteiligung die Jüngsten mit ein: Nikita und Josy sind die Kinderbürgermeisterinnen der Stadt. «Am Anfang war es schon komisch als einziges Kind im Stadtrat zu sitzen. Aber inzwischen haben wir wirklich das Gefüh ..

117 000 Euro für emissionsfreies Viertel in Zwickau

18.02.2020

Die Stadt Zwickau bekommt 117 000 Euro aus dem vom Bundesbauministerium unterstützten Programm «Energetische Stadtsanierung». Das Geld soll für die Entwicklung eines emissionsfreien Viertels eingesetzt werden, wie das Ministerium am Dienstag in Berlin mitteilte. Die Förderung ..

Laden...

Gericht stoppt Bauarbeiten am Leipziger Luxushotel «Astoria»

18.02.2020

Erneut ist die Sanierung des früheren Luxushotels «Astoria» in Leipzig ins Stocken geraten. Ein benachbartes Hotel erzielte vor dem sächsischen Oberverwaltungsgericht (OVG) eine «aufschiebende Wirkung des Widerspruchs», wie Gerichtssprecher Thomas Tischer in Bautzen am Diensta ..

Kinderbetreuung gesichert: Erzieher fehlen dennoch

15.02.2020

Der Fachkräftemangel wirkt sich in Sachsen mittlerweile auch auf die Kinderbetreuung aus. Zwar ist die Betreuung in Krippen, Kitas und Kindergärten aus Sicht des Sächsischen Städte- und Gemeindetages (SSG) gesichert. Die Betreuungsquoten von mehr als 52 Prozent im Krippenalter ..

Land unterstützt Chemnitzer Bewerbung für Kulturhauptstadt

13.02.2020

Die Stadt Chemnitz erhält vom sächsischen Kulturministerium 600 000 Euro für die Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025. Sie ist die einzige noch im Wettbewerb verbliebene sächsische Bewerberstadt um den Titel. Ihr Ministerium werde Chemnitz in der zweiten Bewerbungsphase ..

Sachsen kann weiteres Geld für Städtebauförderung verteilen

11.02.2020

Sachsen kann weiteres Geld für die Städtebauförderung verteilen. Rund 166,4 Millionen Euro stehen bis 2024 aus Mitteln des Bundes und des Freistaates bereit, wie der für Städtebau zuständige Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt (CDU) am Dienstag in Dresden mitteilte. Ko ..

Schließfächer meist nur in Bahnhöfen und in Einkaufszentren

08.02.2020

Bei einem Stadtbummel ohne störendes Reisegepäck sind Besucher der großen Städte in Sachsen zumeist auf Schließfächer in Bahnhöfen oder Einkaufszentren angewiesen. Öffentliche Gelasse dieser Art gibt es hingegen kaum, ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. «Wir wisse ..

AfD steigt bei Leipziger OBM-Wahl aus: Keine Wahlempfehlung

07.02.2020

Die AfD zieht die Kandidatur ihres Bewerbers Christoph Neumann bei der Leipziger Oberbürgermeisterwahl zurück. Das habe ein Kreisparteitag mehrheitlich beschlossen, sagte der Leipziger AfD-Chef Siegbert Droese am Freitag. Eine Wahlempfehlung für die entscheidende zweite Runde ..

Linke Riekewald tritt nicht mehr bei Leipziger OBM-Wahl an

06.02.2020

Die Linken-Kandidatin Franziska Riekewald verzichtet auf den zweiten Wahlgang bei der Leipziger Oberbürgermeisterwahl. Sie rufe stattdessen ihre Wähler auf, bei der zweiten Runde für den SPD-Amtsinhaber Burkhard Jung zu stimmen, sagte Riekewald am Donnerstag in Leipzig. «Das i ..

OBM-Wahl Leipzig: Parteien entscheiden zu nächstem Wahlgang

06.02.2020

Im Rennen um das Oberbürgermeister-Amt in Leipzig stehen am Donnerstag wichtige Entscheidungen der Parteien an. Sowohl Linke und Grüne als auch die AfD wollen festlegen, ob ihre Kandidaten beim zweiten Wahlgang am 1. März antreten. Davon hängt ab, ob und wie sich Mehrheiten zu ..

«Rolling Angels» in Dresden: Kunstprojekt zum 13. Februar

05.02.2020

Im Zuge eines Kunstprojekts zum 75. Jahrestag der Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg rollen bis zum 16. Februar auffällige Betonskulpturen durch die Stadt. Die 17 von der dänischen Künstlerin Marit Benthe Norheim geschaffenen «Rolling Angels» werden immer wieder ihren St ..

OBM-Wahl: SPD und CDU läuten zweite Wahlkampfrunde ein

03.02.2020

Nach der ersten Runde der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig haben SPD und CDU den Wahlkampf zur finalen Abstimmung am 1. März eingeläutet. Der Generalsekretär der sächsischen CDU, Alexander Dierks, gab sich optimistisch: Das Ergebnis des ersten Wahlgangs zeige, dass die Leipzig ..

Leipzig wählt neuen Oberbürgermeister

02.02.2020

Die Leipziger waren am Sonntag aufgefordert, ihren Stadtchef für die kommenden sieben Jahre zu wählen. Politikwissenschaftler Hendrik Träger rechnete im Vorfeld mit der «spannendsten Oberbürgermeisterwahl, die es in Leipzig seit 1990 gab». Seit 30 Jahren stellt die SPD den Obe ..

Leipziger wählen neuen Oberbürgermeister

02.02.2020

Am Sonntag sind die Leipziger aufgefordert, einen Oberbürgermeister für die kommenden sieben Jahre zu wählen. Politikwissenschaftler Hendrik Träger von der Universität Leipzig rechnete im Vorfeld mit der «spannendsten Oberbürgermeisterwahl, die es in Leipzig seit 1990 gab». Se ..

Leipzig vor der Oberbürgermeisterwahl: Wer macht das Rennen?

31.01.2020

Die Leipziger sind am Sonntag aufgerufen, ihren Rathauschef für die nächsten sieben Jahre zu wählen. Es könnte knapp werden. Beobachter gehen davon aus, dass der Gewinner erst nach einem zweiten Wahlgang am 1. März feststeht. Seit 30 Jahren stellt die SPD den Oberbürgermeister ..

Sicherheit zentrales Thema im OB-Wahlkampf in Leipzig

28.01.2020

Sicherheit, Wohnen und Verkehr: Diese Themen bestimmten einige Tage vor der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig eine Diskussionsrunde mit sechs Kandidaten. Dass Demonstranten am vergangenen Samstag «unter dem Pseudonym der Meinungsfreiheit» auf Vertreter der Presse losgegangen si ..

Bundespräsident Teil der Menschenkette bei Gedenken

23.01.2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird sich nach seiner Gedenkrede zum 75. Jahrestag der Zerstörung Dresdens am 13. Februar in die traditionelle Menschenkette einreihen. Das sagte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) am Donnerstag. «Wir freuen uns außerordentlich, dass d ..

Stadtwerke unzufrieden mit Gesetzentwurf zum Kohleausstieg

23.01.2020

Die städtischen Energieunternehmen sehen sich beim geplanten Kohleausstiegsgesetz benachteiligt. «Das Gesetz erschwert den Umbau hin zu einer klimafreundlichen Energieversorgung besonders für Stadtwerke», sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Verbands kommunaler ..

Findeiß legt Amt als Zwickauer Oberbürgermeisterin nieder

20.01.2020

Die Zwickauer Oberbürgermeisterin Pia Findeiß legt überraschend ihr Amt nieder. Wie die Stadtverwaltung am Montag mitteilte, tritt die 63-jährige SPD-Politikerin aus privaten Gründen zum 31. Juli zurück und geht in den Ruhestand. Sie sei gerne Oberbürgermeisterin der Automobil ..

Kohleausstieg: Bürgermeister fordern Industriejobs

20.01.2020

Bürgermeister aus deutschen Braunkohleregionen pochen beim Kohleausstieg auf die Schaffung von Ersatzarbeitsplätzen in der Industrie. «Und zwar bevor die Kraftwerke abgeschaltet werden und dort in den Revieren, wo die Kumpel arbeiten», sagte die Bürgermeisterin der Stadt Sprem ..

Leipzig vor der OB-Wahl: Bleibt das Rathaus in SPD-Hand?

19.01.2020

In Leipzig wird ein neuer Stadtchef gewählt. Seit 30 Jahren stellt die SPD den Oberbürgermeister in Sachsens größter Stadt. Amtsinhaber Burkhard Jung, schon seit 2006 Rathauschef, tritt zum dritten Mal an. Auch die CDU macht sich Hoffnungen auf den Spitzenposten. Sie hat Wisse ..

Weiter großes Interesse an Stadtumbauprogramm

18.01.2020

Das Stadtumbauprogramm steht bei den Kommunen in Sachsen weiter hoch im Kurs. Nach Angaben des neu geschaffenen Regionalentwicklungsministeriums in Dresden wurden 2019 von Bund und Freistaat fast 71,3 Millionen Euro dafür bereitgestellt. Die Gemeinden hatten jedoch Finanzhilfe ..

Laden...