DieSachsen.de

Sigmund Jähns Geburtsort will Wissenszentrum werden

11.07.2020

Zehn Monate nach dem Tod von Sigmund Jähn (1937-2019), dem ersten Deutschen im All, plant sein vogtländischer Heimatort Morgenröthe-Rautenkranz den Ausbau zum Raumfahrerdorf. Vom nächsten Sommer an könnte der Bau einer zusätzlichen Halle die bisherige Deutsche Raumfahrtausstel ..

Verschieben, Absagen, Online: Christopher Street Day

10.07.2020

Die Corona-Pandemie hat die Organisation der Christopher-Street-Day-Bewegung in Sachsen ordentlich durcheinandergewirbelt. Während die Parade in Dresden verschoben, in Pirna ganz abgesagt wurde und in Chemnitz der Termin zwar steht aber keine Details bekannt sind, startet am F ..

Chemnitz will Kulturhauptstadt 2025 werden

08.07.2020

Die Stadt Chemnitz will bei der Bewerbung zur Kulturhauptstadt die Region miteinbeziehen. «Wir haben eine größere Chance den Titel gemeinsam zu erringen - mit der Region sind wir stärker», sagte die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) nach einem Arbeitstreffen ..

Laden...

Leipzig erlaubt Schaustellern Sondernutzung wegen Corona

06.07.2020

Zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie für Schausteller hat die Stadt Leipzig ihre Regelungen für die mobile Gastronomie gelockert. Mindestens bis Ende des Monats dürfen vier sogenannte Reisegastronomen Imbissstände in der Innenstadt aufstellen, wie das Marktamt der Ko ..

Kommunale Versorger verkaufen Gas-Union an Konzern VNG

03.07.2020

Eine Gruppe kommunaler Versorger will ihre Anteile an dem Gas-Händler Gas-Union an den Konkurrenten VNG verkaufen. Die Leipziger haben sich bei dem im März gestarteten Verkaufsprozess durchgesetzt, teilte die Frankfurter Mainova AG als bisher größter Anteilseigner am Freitag m ..

Trotz Corona: Weindorf in Chemnitz findet statt

30.06.2020

In Chemnitz wird es trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie das alljährliche Weinfest in der Innenstadt geben. Das Weindorf wird am 24. Juli eröffnet, teilte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig am Dienstagabend bei einem Bürgerdialog im Staatlichen Museum für Archäo ..

Markkleeberg sagt Lichterfest im Herbst wegen Corona ab

30.06.2020

Die Stadt Markkleeberg hat ihr traditionelles Lichterfest wegen der Corona-Krise abgesagt. Es hätte am 12. September veranstaltet werden sollen. Hintergrund für die Absage sei der Beschluss der Bundesregierung, Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern bis Ende Oktober w ..

Corona-Infektion an Grundschule: Mitschüler in Quarantäne

26.06.2020

In einer Grundschule in Leipzig-Holzhausen ist ein Viertklässler positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das Gesundheitsamt habe entschieden, die Mitschüler und die unterrichtenden Lehrkräfte dieser Klasse bis einschließlich 7. Juli in Quarantäne zu schicken, teilte die S ..

China Leoparden-Nachwuchs erkundet Außenanlage im Zoo Hoyerswerda

25.06.2020

Leoparden-Nachwuchs im Hoyerswerdaer Zoo: In dieser Woche habe das am 4. Mai geborene Jungtier zum ersten Mal die Außenanlage entdeckt, teilte der Zoo am Donnerstag mit. Der kleine Leopard sei nicht nur der erste Nachwuchs der beiden im Zoo Hoyerswerda lebenden China-Leoparden ..

«Hammerlinde» in Annaberg-Buchholz wird zur Schnitzkunst

25.06.2020

Die inzwischen gefällte «Hammerlinde» - ein Wahrzeichen von Annaberg-Buchholz - wird zur Schnitzkunst. Wie die Stadt am Donnerstag mitteilte, soll dem Holz des 350 Jahre alten Baumes auf künstlerische Art und Weise neues Leben eingehaucht werden. Holzbildhauer aus dem Erzgebir ..

Städtische Wohnungsbaugesellschaft übergibt Sozialwohnungen

25.06.2020

Die neu gegründete städtische Wohnungsbaugesellschaft «Wohnen in Dresden» (WID) hat die ersten neugebauten Sozialwohnungen an die Mieter übergeben. «Die Schaffung von Wohnraum ist der beste Schutz gegen steigende Mietpreise», sagte der Minister für Regionalentwicklung, Thomas ..

«Tag der Sachsen» in Aue-Bad Schlema wird 2023 nachgeholt

24.06.2020

Der wegen der Corona-Pandemie ausgefallene «Tag der Sachsen» in Aue-Bad Schlema wird nachgeholt. Das Volks- und Heimatfest wird dort 2023 stattfinden, zum 850-jährigen Stadtjubiläum von Aue-Bad Schlema, wie die Sächsische Staatskanzlei mitteilte. «Die Stadt Aue-Bad Schlema hat ..

Radschnellweg Halle-Leipzig geplant: Bund soll helfen

22.06.2020

Zwischen Halle und Leipzig soll ein etwa 36 Kilometer langer Radschnellweg entstehen. Ziel der geplanten «Fahrradautobahn» solle sein, in der gemeinsamen und zugleich länderübergreifenden Wirtschaftsregion ein umweltfreundliches Angebot für Pendler auf dem Weg zur Arbeit oder ..

Millionen für Breitbandausbau im Landkreis Leipzig

22.06.2020

Für den weiteren Ausbau des Breitbandnetzes in Glasfaser-Qualität hat der Landkreis Leipzig mehr als 18,8 Millionen Euro Fördermittel vom Freistaat erhalten. «Ein leistungsfähiges Breitbandnetz ist die Voraussetzung dafür, dass die Menschen, die Unternehmen und unsere Kommunen ..

Dynamo-Abstieg kostet Stadt Dresden über 1,5 Millionen Euro

22.06.2020

Der Abstieg von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden kostet die Stadt Dresden viel Geld. Wie der Linke-Fraktionschef André Schollbach am Montag mitteilte, liegt der jährliche städtische Zuschuss für das Stadion von Dynamo in der 3. Liga bei knapp 1,6 Millionen Euro und damit deu ..

Investor von «Astoria» will Bauarbeiten wieder aufnehmen

22.06.2020

Nach der Aufhebung des Baustopps am geplanten Luxushotel «Astoria» in Leipzig will der Investor die Arbeiten zeitnah wieder aufnehmen. Die Stadt Leipzig habe jüngst eine neue Baugenehmigung erteilt, teilte ein Sprecher von Investor Vivion mit. Derzeit würden die dort enthalten ..

Halle und Leipzig wollen schnelle Strecke für Radfahrer

22.06.2020

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, soll künftig in der Region Halle-Leipzig schneller vorankommen als bisher. Vertreter der beiden Städte wollen dazu heute entsprechende Pläne vorstellen. Nach bisherigen Angaben soll entlang des Saale-Elster-Kanals ein Radweg dafür ausgebaut w ..

Corona-Infektion an Grundschule: Schüler in Quarantäne

21.06.2020

Nach der bestätigten Corona-Infektion eines Schülers an einer Grundschule in Penig (Landkreis Mittelsachsen) fällt der Unterricht vorerst aus. Alle Kinder und Lehrer der betreffenden Klasse befänden sich in häuslicher Quarantäne und sollen auf das Coronavirus untersucht werden ..

Corona: Kommunen verhängen mehr als 300 000 Euro Bußgelder

20.06.2020

Die drei größten Städte in Sachsen haben im Zusammenhang mit Verstößen gegen Corona-Auflagen Verwarn- und Bußgelder in Höhe von mehr als 300 000 Euro verhangen. Wie aus einer Anfrage der Deutschen Presse-Agentur hervorgeht waren es in der Stadt Leipzig bislang 139 255 Euro, in ..

Dresden ist Spitzenreiter bei Einnahmen aus Lkw-Maut

18.06.2020

Dresden ist bei Einnahmen aus der Lkw-Maut landesweiter Spitzenreiter in Sachsen. Im vergangenen Jahr erhielt die Stadt einen Anteil von gut 1,2 Millionen Euro, wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine FDP-Anfrage hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. ..

Schutz vor Luxussanierungen: Leipziger Stadtrat entscheidet

17.06.2020

Der Leipziger Stadtrat wird in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch über Schutzmaßnahmen für Mieter vor Luxussanierungen entscheiden. Dazu sollen für Wohngebiete in fünf Leipziger Stadtteilen sogenannte soziale Erhaltungssatzungen verabschiedet werden.Bestimmte Modernisi ..

Radebeul bekommt Kulturamtsleiterin: Lorenz gewählt

15.06.2020

Nach dem Rückzug von Schriftsteller Jörg Bernig hat der Radebeuler Stadtrat dessen Mitbewerberin Gabriele Lorenz zur Kulturamtsleiterin gewählt. Die Entscheidung für die aus dem Erzgebirge stammende 58-Jährige am Montagabend fiel laut Mitteilung «mit großer Mehrheit». Die Roma ..

Ein Jahr nach der OB-Wahl: Ursu sieht Görlitz auf gutem Weg

15.06.2020

– Ein Jahr nach seinem knappen Wahlsieg über seinen AfD-Herausforderer sieht Görlitz' Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) die ostsächsische Stadt auf einem guten Weg. Wie der Politiker der Deutschen Presse-Agentur sagte, habe man mehrere Projekte anstoßen können. Dazu gehört ..

Laden...