DieSachsen.de

Leipzigs Architekturdenkmal Rundling wird 90

15.10.2019

Der Rundling, eine denkmalgeschützte kreisrunde Wohnanlage in Leipzig, wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. Das Ensemble mit 604 Wohnungen gehört der kommunalen Wohnungsgesellschaft LWB.Nach deren Angaben wohnen rund 1600 Menschen im Rundling. Die 24 Häuser im Stadtteil Lö ..

Gericht: OB Hilbert muss Facebook-Eintrag über AfD löschen

11.10.2019

Dresden muss einen Post auf dem Facebook-Account von Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) löschen. Das entschied das Verwaltungsgericht Dresden am Freitag. Der Beitrag mit dem Satz «Die AfD ist ein schädliches Element für Dresden» bezieht sich auf ein Interview und wu ..

Sechs Millionen Euro Fördergeld für Stadthafen Leipzig

10.10.2019

Für den Bau eines Stadthafens bekommt Leipzig Fördermittel in Höhe von mehr als sechs Millionen Euro. Die Gelder seien jetzt bewilligt worden, teilte die Landesdirektion Sachsen am Donnerstag in Chemnitz mit. Sie stammen vom Bund, dem Land und aus dem Programm der Gemeinschaft ..

Laden...

Moschee-Bau in Leipzig verzögert sich wegen Baugenehmigung

10.10.2019

Die islamische Ahmadiyya-Gemeinde wartet noch immer auf die Baugenehmigung für ihre geplante Moschee in Leipzig. Man habe den Antrag im Mai eingereicht und warte derzeit auf eine Antwort der Stadt, sagte der Bundesvorsitzende der Gemeinde, Abdullah Uwe Wagishauser. Eine Sprech ..

Luftreinhalteplan: Leipzig verändert Fahrspuren von Straßen

08.10.2019

Die Stadt Leipzig reagiert mit einzelnen Eingriffen in den Straßenverkehr auf die Schadstoffbelastung der Luft. Wie das Amt für Umweltschutz am Dienstag mitteilte, solle noch in den Herbstferien als Sofortmaßnahme das Verkehrsaufkommen in zwei Leipziger Straßen reduziert werde ..

Projekt «Tod und neues Leben» beginnt im Bischof-Benno-Haus

08.10.2019

Musik, Tanz, Theater, Lesungen und Konzerte sollen Teil des Projekts «Tod und neues Leben» sein, das in wenigen Tagen im Bischof-Benno-Haus im ostsächsischen Schmochtitz startet. Jugendliche aus Sachsen und Brandenburg beschäftigen sich dabei aus unterschiedlichen künstlerisch ..

Beiersdorf will sich in Leipzig ansiedeln: 200 Arbeitsplätze

01.10.2019

Neuansiedlung für Leipzig: Der Nivea-Hersteller Beiersdorf will nach Angaben der Stadt ab 2022 eine neue Produktionsstätte für Kosmetik und Körperpflegeprodukte eröffnen. Geplant seien 200 Arbeitsplätze, teilte das Rathaus am Dienstag mit. Die Industrieanlage soll später ausge ..

SPD nominiert Amtsinhaber Burkhard Jung für OB-Wahl 2020

28.09.2019

Burkhard Jung, seit 2006 Chef im Leipziger Rathaus, tritt bei der Oberbürgermeisterwahl 2020 erneut an. Der 61-Jährige wurde am Samstag vom SPD-Kreisverband als Kandidat nominiert. Er bekam 93,3 der Stimmen bei einer Enthaltung, wie ein Sprecher der Partei mitteilte. Es gab ke ..

Ergebnis gültig: Kreistag Nordsachsen kann Arbeit beginnen

27.09.2019

Vier Monate nach der Kommunalwahl kann der Kreistag Nordsachsen seine Arbeit aufnehmen. Die Landesdirektion Sachsen in Chemnitz erklärte am Freitag das Ergebnis der Kreistagswahl vom 26. Mai nach einer Überprüfung für gültig. Wie das Landratsamt in Torgau mitteilte, trifft sic ..

Justizminister Gemkow will OB von Leipzig werden

25.09.2019

Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) will bei der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig 2020 antreten. «Leipzig ist eine wundervolle, dynamische und weltoffene Stadt, die bereit ist für die nächste Generation», sagte der Politiker am Mittwoch in Dresden. Zuvor hatten Medien darübe ..

Chemnitzer Oberbürgermeisterin verzichtet auf Kandidatur

10.09.2019

Die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig verzichtet 2020 auf eine weitere Kandidatur als Stadtoberhaupt. «Zu einer starken Demokratie gehören Kontinuität, aber auch Veränderung. Deshalb ist es an der Spitze der Stadt nach 14 Jahren Zeit für einen Wechsel», erklärte di ..

Rund 310 000 Besucher feiern beim «Tag der Sachsen» in Riesa

08.09.2019

Rund 310 000 Besucher haben nach Veranstalterangaben den «Tag der Sachsen» in Riesa gefeiert. Drei Tage lang habe in der Stadt eine tolle Stimmung geherrscht, bilanzierte Oberbürgermeister Marco Müller (CDU) am Sonntag. Das Sicherheitskonzept sei aufgegangen und das Volksfest ..

Beschlussvorlage: Gesundheitskarte für Asylbewerber

06.09.2019

In Dresden könnten Asylbewerber bald mit einer elektronischen Gesundheitskarte den Arzt aufsuchen. Eine Beschlussvorlage für den Stadtrat sehe vor, dass die Geflüchteten nicht mehr vor jedem Arztbesuch einen Behandlungsschein im Sozialamt beantragen müssten, teilte Sozialbürge ..

Sächsischer Städte- und Gemeindetag: Wendsche neuer Chef

06.09.2019

Der Radebeuler Oberbürgermeister Bert Wendsche steht künftig an der Spitze des sächsischen Städte- und Gemeindetages (SSG). Der parteilose Rathauschef wurde am Freitag zum Präsidenten des kommunalen Spitzenverbandes gewählt, wie der SSG mitteilte. Er tritt die Nachfolge von St ..

Land feiert sich beim «Tag der Sachsen» in Riesa

06.09.2019

Beim 28. «Tag der Sachsen» steht Riesa im Mittelpunkt. Denn die Stadt feiert gleichzeitig ihr 900. Jubiläum. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) eröffnet heute das dreitägige Treiben in der Stadt im Landkreis Meißen. Am Samstag stellt er eine Riesenskulptur vor, eine St ..

Bundespräsident und Lichtkunst: Leipzig erinnert an 1989

29.08.2019

Zum 30. Jahrestag der friedlichen Revolution am 9. Oktober erinnert die Stadt Leipzig mit einem großen Lichtfest an den Herbst 1989. Die Menschen sollen sich in einem «Lichtring» treffen. Die Wiener Künstlerin Victoria Coeln gestaltet den Leipziger Innenstadtring - den Ort der ..

Ansturm auf Briefwahl in Sachsen

29.08.2019

Immer mehr Menschen in Sachsen geben ihre Stimme per Briefwahl ab. In Leipzig haben bisher 87 300 Bürger Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl am 1. September beantragt, wie die Stadt am Donnerstag auf Nachfrage mitteilte. Bei der Landtagswahl 2014 machten insgesamt knapp 4 ..

Gala zum 50. Geburtstag des Dresdner Kulturpalastes

28.08.2019

Mit einer Gala begeht die Stadt Dresden am 5. Oktober den 50. Geburtstag ihres Kulturpalastes. Dabei wird nicht nur im Saal mit zahlreichen Künstlern gefeiert, sondern auch vor dem Palast auf dem Altmarkt, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte. Das MDR-Fernsehen übertr ..

Umweltforschung: Bundesministerin eröffnet CASUS-Zentrum

27.08.2019

Auftakt für neues Wissenschaftszentrum: Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) übergibt im Beisein des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) heute den Schlüssel für das neue CASUS-Institut in Görlitz. Wie das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf mit ..

Chemnitzer Bürgerfest soll auch 2020 stattfinden

25.08.2019

Nach der Premiere in diesem Jahr soll das Chemnitzer Bürgerfest «Herzschlag» auch 2020 stattfinden. Das habe der eigens für die Veranstaltung gegründete Verein beschlossen, sagte Sprecher Sebastian Thieswald im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. «Wir haben das letzte A ..

Chemnitzer Bürgerfest: Positives Zwischenfazit

24.08.2019

Zur Halbzeit des ersten Bürgerfestes «Herzschlag» in Chemnitz haben die Organisatoren ein positives Zwischenfazit gezogen. «Wir sind mit der Qualität der Veranstaltung sehr zufrieden», sagte Sebastian Thieswald, Sprecher des veranstaltenden Vereins Chemnitzer Bürgerfest, am Sa ..

Neuer Görlitzer Oberbürgermeister wird ins Amt eingeführt

24.08.2019

Der neue Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) wird heute offiziell in sein Amt als Stadtoberhaupt eingeführt. Das Interesse an der Festveranstaltung sei groß, sagte eine Stadtsprecherin im Vorfeld. Die rund 450 Karten für die Einführung im Gerhart-Hauptmann-Theater, ..

Neuer Görlitzer OB will mehr Sicherheit in der Grenzstadt

22.08.2019

Der neue Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) will Görlitz sicherer machen und dafür eigens ein Netzwerk aufbauen. Im Kriminalpräventiven Rat sollen Mitglieder aus Kirchen, Wissenschaft und Wirtschaft zusammenkommen und sich austauschen. «Nicht zuletzt sprechen wir bei Sicher ..

Laden...