DieSachsen.de

Start für Proteste gegen Aufzug der Identitäten Bewegung

20.07.2019

In Halle haben sich am Samstagmorgen zahlreiche Demonstranten versammelt, um gegen einen geplanten Aufzug der Identitären Bewegung zu protestieren. Die Gegner der rechtsextremen Bewegung trafen sich mit Transparenten nahe der Innenstadt, es ertönten Rufe wie «Nazis raus». Die ..

Sorbisches Parlament fordert Ende des Braunkohlebergbaus

18.07.2019

Das Sorbische Parlament (Serbski Sejm) hat ein sofortiges Ende des Braunkohlebergbaus in der Lausitz verlangt und damit auch den Verzicht auf das Abbaggern der Ortschaft Mühlrose. Vertreter des Parlamentes sprachen am Donnerstag in Dresden von einer Maximalforderung, die sich ..

Landesgartenschau: Ausgeglichener Haushalt im Blick

12.07.2019

Die Landesgartenschau in Frankenberg kann mit einem ausgeglichenen Haushalt rechnen. Schon vor dem Bergfest an diesem Samstag sind nach Angaben der Organisatoren mehr als 130 000 Tageskarten und dazu mehr als 7000 Dauerkarten verkauft worden. Für eine schwarze Null bei den Fin ..

Laden...

Sächsische Orte erfolgreich bei Bundeswettbewerb

11.07.2019

Zwei sächsische Dörfer haben im Finale des Bundeswettbewerbs «Unser Dorf hat Zukunft» vordere Plätze erreicht. Langenreichenbach, ein Ortsteil von Mockrehna (Kreis Nordsachsen), errang Silber und einen Sonderpreis für das Engagement für Innovationen, wie das sächsische Umweltm ..

LWB investiert in Wohnungen in Leipzig

10.07.2019

Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) investiert in Neubauten. In drei neuen Wohnanlagen sollen 353 Wohnungen entstehen - davon 151 Sozialwohnungen, sagte Geschäftsführerin Iris Wolke-Haupt am Mittwoch in Leipzig.Für weitere Neubauten warte das kommunale ..

Airline-Insolvenz: Passagierzahlen vor allem im Osten sinken

08.07.2019

Die Germania-Insolvenz hat die Passagierzahlen an zahlreichen Flughäfen einbrechen lassen - vor allem im Osten. Nach neuesten Zahlen des Flughafenverbandes ADV verbuchte der Flughafen in Thüringens Landeshauptstadt Erfurt von Januar bis Mai rund 38 700 Passagiere, 45 Prozent w ..

Leipzig plant Kohleausstieg bei Fernwärmeversorgung

05.07.2019

Die Stadt Leipzig steigt aus der Fernwärmeversorgung mit Braunkohle aus. Im dritten Quartal 2022 soll ein Gasturbinen-Heizkraftwerk ans Netz gehen, sagte Karsten Rogall, Geschäftsführer des Leipziger Energiekonzerns Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (LVV) am Frei ..

Seehofer will mehr Bundespolizisten nach Sachsen schicken

01.07.2019

Sachsen bekommt mehr Unterstützung von der Bundespolizei. Bis Ende des Jahres sollen 261 Beamte vor allem in die Grenzregionen des Freistaates entsandt werden, sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Montag bei einem Zusammentreffen mit dem sächsischen Regierungschef ..

14 neue Fahrzeuge für Leipziger Feuerwehr

26.06.2019

Durch Hitze und Trockenheit steigt die Waldbrandgefahr in Sachsen. Mit mehr als 2 Millionen Euro hat das Land nun 14 neue Einsatzfahrzeuge für die Leipziger Feuerwehr gefördert. Das teilte das Innenministerium am Mittwoch mit.«Investitionen in unsere Feuerwehr sind Inve ..

Tobias Wolff als neuer Opernchef in Leipzig ausgewählt

25.06.2019

Der Dramaturg und Kulturmanager Tobias Wolff soll ab der Spielzeit 2022/2023 Intendant der Oper Leipzig und Nachfolger von Ulf Schirmer werden. Damit werde ein Mann «mit künstlerischem und wirtschaftlichem Weitblick, internationalem Renommee und starken Ideen für die Öffnung d ..

Jüdische Woche in Leipzig beginnt

23.06.2019

Mit Stadtführungen, Konzerten und Filmvorführungen beginnt an diesem Sonntag die 13. Jüdische Woche in Leipzig. Bis zum 30. Juni stehen nach Angaben der Stadt mehr als hundert Veranstaltungen auf dem Programm.Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD), Joseph Schuster, Präsi ..

Drei Millionen Euro Fördermittel für Stadtumbau

21.06.2019

Für die Sanierung der Altstadt und den Ausbau der Infrastruktur erhält die Stadt Annaberg-Buchholz (Erzgebirgskreis) Fördermittel in Höhe von drei Millionen Euro. Sie sollen unter anderem in das historische Münzviertel fließen, wie das Innenministerium am Freitag in Dresden mi ..

Städtetagspräsident: Rechtliche Schritte gegen Drohungen

20.06.2019

Der Präsident des Deutschen Städtetags, Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD), hat seine Amtskollegen aufgefordert, gegen Drohungen rechtlich vorzugehen. Solche Vorfälle müssten thematisiert werden, sagte Jung der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag auch mit Blick ..

«Burgplatzloch» in Leipzig ist offiziell Geschichte

20.06.2019

Leipzigs berühmteste Baugrube, das «Burgplatzloch» neben dem Neuen Rathaus, ist nach fast 25 Jahren Geschichte. Am Donnerstag wurde der zehngeschossige Neubau mit einem Hotel und Gewerbeflächen offiziell eröffnet. Das Gebäude wurde in gut zwei Jahren errichtet, wie der Bauherr ..

Linke begrüßen finanzielle Hilfe für «Vattenfall-Kommunen»

19.06.2019

Sachsen will Gemeinden unterstützen, die von Gewerbesteuerrückzahlungen an den Energiekonzern Vattenfall betroffenen sind. Das machte die Linke in Sachsen am Mittwoch nach einer Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses öffentlich. «Insgesamt geht es um fast 1,4 Millionen E ..

Ursu will Oberbürgermeister für alle Görlitzer sein

19.06.2019

Der neu gewählte Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) will nach seinem Amtsantritt Anfang August die Menschen in der Stadt wieder zusammenbringen. «Ich muss der Oberbürgermeister für alle Görlitzer sein - und will das auch. Ich werde auch auf diejenigen zugehen, die ..

Haushalt für Vogtlandkreis genehmigt

17.06.2019

Der Doppelhaushalt des Vogtlandkreises für die Jahre 2019 und 2020 ist genehmigt. Wie die Landesdirektion Sachsen in Chemnitz am Montag mitteilte, sieht der am 7. Februar vom Kreistag beschlossene Haushalt für 2019 Ausgaben von etwa 284 Millionen Euro und 2020 von 291 Millione ..

Leipzig richtet fünf neue Fahrradstraßen ein

17.06.2019

Auf fünf Straßen haben in Leipzig künftig Fahrradfahrer Vorfahrt. Die Stadtverwaltung stellte am Montag entsprechende Schilder auf. «Radfahrer können nun auf einer eigenen Trasse vom Zentrum Süd bis nach Schleußig fahren - von der Windmühlenstraße über das Musikerviertel und d ..

Neuer Görlitzer OB hält Sieg für richtungsweisend

17.06.2019

Die AfD ist nach wiederholten Stimmenzuwächsen bei Wahlen in Sachsen erstmals ins Stolpern geraten und hat den Kampf um die Rathausspitze in Görlitz verloren. Der CDU-Politiker Octavian Ursu nannte das Ergebnis am Tag nach seinem Wahlsieg über seinen AfD-Kontrahenten Sebastian ..

Erleichterung bei Filmschaffenden nach Görlitzer OB-Wahl

17.06.2019

Der Initiator des «Hollywood-Appells» hat sich nach dem Ausgang der Oberbürgermeister-Wahl in Görlitz erleichtert gezeigt. «Ich habe die Wahl mit großer Spannung und Anspannung verfolgt», sagte Michael Simon de Normier, Mitproduzent des Hollywood-Streifens «Der Vorleser», am M ..

Kramp-Karrenbauer zu Görlitz: Sieg eines breiten Bündnisses

17.06.2019

Union und SPD im Koalitionsausschuss haben sich nach Angaben von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer gemeinsam über den Erfolg des CDU-Oberbürgermeisterkandidaten Octavian Ursu im sächsischen Görlitz gefreut. Der Sieg von Ursu über den AfD-Kandidaten sei «der Sieg eines brei ..

CDU oder AfD: Görlitz entscheidet über den Oberbürgermeister

16.06.2019

Die rund 46 000 Wahlberechtigten im ostsächsischen Görlitz sind heute erneut zur Abstimmung über einen neuen Oberbürgermeister aufgerufen. Bei der Entscheidung für Sebastian Wippel (AfD) oder Octavian Ursu (CDU) geht es aber nicht nur um das Spitzenamt in der Neißestadt. Die z ..

OB-Wahl in Görlitz: Kretschmer warnt vor AfD

14.06.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat mit Blick auf die Wahl des Görlitzer Oberbürgermeisters am Sonntag vor der AfD gewarnt. «Viele Menschen unterschätzen die Radikalität der AfD», sagte er der «Thüringer Allgemeinen» (Freitag). Die Stadt brauche jemanden, d ..

Laden...