DieSachsen.de

Burkhard Jung soll Präsident des Städtetages werden

17.05.2019

Der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) soll neuer Präsident des Deutschen Städtetages werden. Auf der Hauptversammlung des kommunalen Spitzenverbandes im Juni soll der Leipziger Rathauschef für den Posten vorgeschlagen werden, berichtete die «Frankfurter Allgemein ..

Leipziger Doppelhaushalt unter Auflagen genehmigt

16.05.2019

Die Stadt Leipzig darf Kredite aufnehmen und 2019 und 2020 insgesamt 600 Millionen Euro investieren. Wie die Landesdirektion Sachsen am Donnerstag in Chemnitz mitteilte, wurde der fast zwei Milliarden Euro umfassende Doppelhaushalt der Stadt unter Auflagen genehmigt. Neben zei ..

Herzklopfen vor Bürgerentscheid zur Kulturhauptstadtbewerbung

16.05.2019

Zittau hat die Wahl: Gemeinsam mit der Europa- und Kommunalwahl werden die Oberlausitzer am 26. Mai über die Bewerbung zur «Europäischen Kulturhauptstadt 2025» entscheiden. «Wenn uns die Zittauer ihr Votum geben, haben wir ein Pfund auf unserer Seite. Soviel Bürgerbeteiligung ..

Laden...

365-Euro-Ticket: Leipziger Verwaltung soll Konzept erstellen

15.05.2019

In der Diskussion um die Einführung eines 365-Euro-Tickets für Bus und Bahn in Leipzig soll die Stadtverwaltung ein entsprechendes Konzept erarbeiten. Das hat der Leipziger Stadtrat am Mittwochabend beschlossen. 42 Räte stimmten dafür, 19 dagegen und einer enthielt sich. Vor d ..

Neue Fahrradstaffel soll für mehr Sicherheit sorgen

15.05.2019

Eine Fahrradstaffel des Stadtordnungsdienstes soll in Leipzig für ein höheres Sicherheitsgefühl der Bürger sorgen. Sechs Mitarbeiter fahren ab sofort in Zweier- oder Dreierteams mit E-Bikes im Stadtgebiet Streife. Mit dem Fahrrad seien sie flexibler und schneller, wenn es um d ..

Mügeln baut sein «Bankenzentrum» aus: mit neuen Sitzmöbeln

15.05.2019

Die Stadt Mügeln baut im Mai ihr «Bankenzentrum» aus: Seit 2010 gestaltet die Kleinstadt im Kreis Nordsachsen mit speziell designten Sitzbänken ihre Freizeitanlagen und öffentlichen Plätze. Nun soll ein Spielplatz eine umfunktionierte Drehbank aus einer Maschinenfabrik erhalte ..

Umbau von Luxushotel «Astoria» kommt voran

13.05.2019

Der Umbau des einstigen Luxushotels «Astoria» in Leipzig kommt gut voran. Im Inneren ist das Haus, das ein Tagungs- und Konferenzhotel werden soll, bereits entkernt. «Wir entfernen jetzt den Bauschutt, im Juni, Juli kann der Rohbau beginnen», sagte Bauleiter Rainer Lesch von d ..

Proben für den Ernstfall: Grimma testet Hochwasserschutz

11.05.2019

Grimma probt heute den Hochwasser-Ernstfall. Rund 100 Helfer der Feuer- und Wasserwehren wollen üben, so schnell wie möglich die insgesamt 78 Öffnungen in der neuen Hochwasserschutzanlage zu verschließen, damit die Anlage dicht ist. Die Spannweite reicht vom Bewegen 20 Tonnen ..

Ahmadiyya-Gemeinde: Bauantrag für Moschee in Leipzig

08.05.2019

Nach jahrelanger Verzögerung hat die islamische Ahmadiyya-Gemeinde einen Bauantrag für ihre geplante Moschee in Leipzig eingereicht. Die Unterlagen seien am Montag an die Stadtverwaltung gegangen, sagte der Bundesvorsitzende der Glaubensgemeinschaft, Abdullah Uwe Wagishauser, ..

Regierungschef Haseloff schenkt Prinz Charles einen Baum

08.05.2019

Einen Baum für den Enkel, gezogen aus einer Eiche. Damit überraschte Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) Prinz Charles am Mittwoch bei dessen Besuch im Gartenreich Dessau-Wörlitz. Unmittelbar vor seinem Besuch in Deutschland war der Thronfolger zum vierten Mal ..

Prinz Charles besucht Leipzig und Gartenreich Dessau-Wörlitz

08.05.2019

Prinz Charles und seine Frau Camilla haben sich in Leipzig und im Gartenreich Dessau-Wörlitz für Mittwoch angekündigt. Auf ihrer Deutschlandreise wollen die Mitglieder der britischen Königsfamilie laut Stadtverwaltung Leipzig in der Nikolaikirche mit Bürgerrechtlern über die « ..

Sachsen vor Wahl: Frauen treten für weiblichere Politik an

06.05.2019

Weiblicher, jünger, bunter: Sachsens Kommunalpolitik soll nach den Wahlen am 26. Mai anders aussehen. Von Ost- bis Westsachsen treten engagierte Frauen an, um die politischen Verhältnisse in den kommenden fünf Jahren zu verändern. «Wir machen über die Hälfte der Bevölkerung au ..

Betreute dürfen bei Kommunalwahl in Sachsen mitwählen

03.05.2019

Menschen, die auf gerichtlich bestellte Betreuer angewiesen sind, dürfen bei der Kommunalwahl am 26. Mai wählen. Das hat der Verfassungsgerichtshof des Landes Sachsen am Freitag in Leipzig entschieden. Bisher waren sie von der Wahl ausgeschlossen. Das sei verfassungswidrig, hi ..

Fahrradclub: Noch viel Potenzial beim Pendeln per Bike

30.04.2019

Bei der Anzahl der Fahrradpendler in Deutschland gibt es nach Ansicht des Radlerverbands ADFC noch jede Menge Luft nach oben. Bei einer besseren Infrastruktur könnten statt wie bisher rund vier Millionen Menschen (Stand 2016) mehr als doppelt so viele mit dem Rad zur Arbeit fa ..

Grimma 2018 schafft mit 65 000 Übernachtungen Rekord

29.04.2019

Die Stadt Grimma (Landkreis Leipzig) hat 2018 erstmals die 60 000er Marke bei den Übernachtungen übertroffen. Nach Angaben des Rathauses vom Montag stehen 65 000 Übernachtungen zu Buche, 14 Prozent mehr als im Jahr zuvor. «Der Tourismus ist für die Stadt ein wichtiger Wirtscha ..

Freital: Park auf Gelände der ehemaligen Lederfabrik geplant

26.04.2019

Die verfallene ehemalige Lederfabrik in Freital kann ab August abgerissen werden. Auf dem 8000 Quadratmeter großen Gelände soll im Anschluss ein Park entstehen, teilte das sächsische Innenministerium gemeinsam mit dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie der Stadt ..

Hochwasserschutz für Klosterbuch

24.04.2019

Der Leisniger Ortsteil Klosterbuch im Landkreis Mittelsachsen soll künftig vor Hochwassern geschützt sein. Sachsens Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) übergab die Schutzanlage an der Freiberger Mulde am Mittwoch. Er dankte der Bürgerinitiative und dem Förderverein Klosterbuch ..

Müllproblem: Dresden startet Kampagne für mehr Sauberkeit

23.04.2019

Mit einer Kampagne will die Stadt Dresden in den kommenden Wochen auf eine zunehmende Verschmutzung durch illegale Müllentsorgung reagieren. Unter dem Motto #nichtganzsauber wirbt die Kommune seit Dienstag mit Plakaten im Stadtgebiet für mehr Sauberkeit, teilte die Verwaltung ..

Guter Start für Landesgartenschau in Frankenberg

22.04.2019

Frühsommerliches Wetter hat der Landesgartenschau in Frankenberg einen geglückten Start beschert. An den ersten beiden Tagen wurden fast 5000 Tickets abgesetzt. Am Karsamstag und am Ostersonntag sind insgesamt 4700 Tageskarten sowie 139 Dauerkarten verkauft worden, teilten die ..

Ehemalige innerdeutscher Grenze: Gedenkorte werden ausgebaut

21.04.2019

Im Dreiländereck zwischen Bayern, Sachsen und Thüringen bekommen die Orte, die an die innerdeutsche Grenze erinnern, mehr Aufmerksamkeit. Dazu gibt es Pläne, den letzten DDR-Grenzturm Sachsens im vogtländischen Heinersgrün zu kaufen. Dieser solle dann inhaltlich vom Deutsch-De ..

8. Landesgartenschau wird in Frankenberg eröffnet

20.04.2019

In Frankenberg wird heute die 8. Landesgartenschau eröffnet. In den vergangenen zwei Jahren wurden eine einstige Industriebrache am Ufer der Zschopau und ein unwegsames Gelände in Zentrumsnähe zu neuen Parkanlagen umgestaltet. Beide Areale wurden durch eine Rad- und Fußgängerb ..

Landesgartenschau braucht Viertelmillion Besucher

18.04.2019

Die Landesgartenschau in Frankenberg benötigt fast eine Viertelmillion Besucher, um die laufenden Kosten zu decken. Wie Geschäftsführer Jochen Heinz erklärte, beträgt der so genannte Durchführungshaushalt rund 5,3 Millionen Euro. Dieser müsse zu 80 Prozent über Eintrittsgelder ..

Nur zwei Kandidaten für OB-Wahl in Döbeln

18.04.2019

In Döbeln treten nach der Nichtzulassung eines Kandidaten nur zwei Bewerber bei der Wahl zum Oberbürgermeister an. Um die Nachfolge des scheidenden Amtsinhabers Hans-Joachim Egerer kandidieren Sven Liebhauser von der CDU und Dirk Munzig von der AfD. Das teilte die Stadt auf dp ..

Laden...