DieSachsen.de

«Wie die «Wiesn». Nur besser»: Motto des «Tages der Sachsen»

19.03.2019

Das größte Volks- und Heimatfest in Sachsen wird in diesem Jahr in Riesa gefeiert. Bisher haben sich 213 Vereine, Initiativen und Gruppen für den «Tag der Sachsen» vom 6. bis 8. September angemeldet, wie die Organisatoren am Dienstag mitteilten. Das Motto lautet «Wie die «Wies ..

Großaufgebot der Polizei bei Beerdigung von Hooligan

18.03.2019

Ein Großaufgebot der Polizei hat die Beerdigung eines überregional bekannten Hooligans und Rechtsextremen in Chemnitz begleitet. Es handele sich um eine «Maßnahme zur Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit», sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Nach ersten S ..

Begegnungsprojekte: Pomerania hat noch drei Millionen Euro

14.03.2019

Für Begegnungsprojekte von Polen und Deutschen stehen Vereinen, Schulen, Kommunen und anderen Trägern im Nordosten Deutschlands noch drei Millionen Euro zur Verfügung. «Wir warten auf Ideen und Anträge», sagte die Leiterin der Kommunalgemeinschaft Pomerania, Andrea Gronwald, a ..

Laden...

Haseloff mahnt mehr Gerechtigkeit bei Steuerverteilung an

13.03.2019

In der Debatte um gleichwertige Lebensverhältnisse hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff mehr Steuergerechtigkeit angemahnt. Es könne nicht sein, dass Ostdeutschland pro Kopf etwa 68 Prozent des westdeutschen Bruttoinlandsprodukts erreiche, aber nur 55 Prozent ..

Mühlrose weicht Kohle: Umsiedlungsvertrag schon Ende März

13.03.2019

Die Lausitz Energie Bergbau AG (Leag) will die Umsiedlung des sächsischen Dorfs Mühlrose rasch voranbringen. Ein Umsiedlungsvertrag solle am 28. März im Beisein des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) in Mühlrose (Landkreis Görlitz) unterzeichnet werden, s ..

Zschocke kritisiert Umgang mit Rechtsextremismus im Fußball

11.03.2019

Grünen-Politiker Volkmar Zschocke hat dem Fußball-Regionalligisten Chemnitzer FC Versäumnisse im Umgang mit Rechtsextremismus vorgeworfen. «Die vom CFC proklamierte Grundhaltung gegen Rassismus und Nationalismus ist bei den Verantwortlichen nicht verinnerlicht», sagte der Land ..

Köditz: Sachsen braucht endlich Gesamtkonzept gegen Rechts

11.03.2019

Sachsen braucht nach Ansicht der Linke- Politikerin Kerstin Köditz endlich ein Gesamtkonzept gegen Rechtsextremismus. Die Landtagsabgeordnete reagierte damit am Montag auf ein Vorkommnis beim Fußball-Regionalligisten Chemnitzer FC. Dort war es am Samstag im Fanblock zu einer T ..

«Licht gegen Hass»: Friedensgebet für neues Miteinander

03.03.2019

Unter dem Motto «Licht gegen Hass» rufen die evangelische und katholische Domgemeinde St. Petri in Bautzen mit Stadträten für den 8. März zum Friedensgebet auf. Wie Organisator Heiner Schleppers (CDU) sagte, müsse die Stadtgesellschaft wieder zusammengeführt werden. «Dazu woll ..

Grüne: Mit Carsharing-Gesetzentwurf weiter Tempo machen

28.02.2019

Die sächsischen Grünen wollen den Boom beim Carsharing weiter befördern. Ein entsprechender Gesetzentwurf ihrer Fraktion im Landtag sieht unter anderem vor, den Kommunen eine Ausweisung geeigneter Flächen für dieses Anliegen zu ermöglichen. Aktuell stießen die Carsharing-Anbie ..

Weniger Nachwuchs bei geschützten Eisvögeln am Floßgraben

27.02.2019

Die streng geschützten Eisvögel am Leipziger Floßgraben haben im vergangenen Jahr weniger Nachwuchs ausgebrütet. Es habe dort nur noch ein Brutpaar mit elf Jungvögeln gegeben, wie die Stadt Leipzig am Mittwoch mitteilte. Im Jahr davor brüteten zwei Paare 15 Tiere aus. Ein Grun ..

Zittau kämpft um Titel als Kulturhauptstadt

21.02.2019

Zittau will sich gemeinsam mit der östlichsten und jüngsten Dreiländerregion Deutschland-Polen-Tschechien um den Titel «Europäische Kulturhauptstadt 2025» bewerben. «Das Europa der Menschen ist die Basis - und ich wüsste nicht, welcher Bewerber das so gut darstellen kann wie w ..

Ehemaliges DDR-Gästehaus in Leipzig soll saniert werden

20.02.2019

Wohnen wie Honecker: Das seit Jahren leerstehende ehemalige Gästehaus der DDR-Staatsführung in Leipzig soll saniert und zu Wohnraum umgebaut werden. Die entsprechenden Pläne für das «Gästehaus am Park» werden nun öffentlich ausgelegt, wie die Stadt Leipzig am Mittwoch mitteilt ..

Hilfebus will in Leipzig Obdachlose unterstützen

15.02.2019

In Leipzig nimmt künftig ein Hilfebus für Obdachlose Fahrt auf. Vom Montag (18. Februar) an wird der Bus in der Messestadt unterwegs sein, um Bedürftige zu unterstützen, wie die Stadt am Freitag mitteilte. Die Obdachlosen erhalten neben heißen Getränken auch Schlafsäcke und No ..

Mehr Busse, billigere Tickets: Sachsen stärkt den Nahverkehr

13.02.2019

Sachsens Nahverkehr soll attraktiver werden: Zukünftig werden vor allem in der Fläche wieder mehr Busse fahren. Außerdem soll es ein günstigeres Azubi-Ticket und ein Freizeitticket für Schüler geben. Darauf hätten sich am Dienstag Vertreter der kommunalen Ebene und der Staatsr ..

Urteil: Ermäßigung bei Kinderbetreuung für Halbgeschwister

13.02.2019

Das Sächsische Oberverwaltungsgericht hat die Rechte sogenannter Patchworkfamilien gestärkt. Für die Beitragsermäßigungen bei der Betreuung von Kindern müssen auch Halbgeschwister berücksichtigt werden, wenn diese im selben Haushalt leben, wie das OVG am Mittwoch in Bautzen mi ..

Kommunen erhalten rund 170 Millionen für Städtebau

12.02.2019

Die sächsischen Kommunen erhalten bis 2023 rund 170 Millionen Euro für den Städtebau. Das sehen zwei am Dienstag vom Kabinett verabschiedete Vereinbarungen mit dem Bund vor. Konkret geht es um die Programme «Städtebauförderung» und «Investitionspakt Soziale Integration im Quar ..

Studie: Leipzig eine der staureichsten Städte Deutschlands

12.02.2019

Die Autofahrer in Leipzig mussten 2018 Geduld aufbringen: Die Messestadt gehört laut einer Studie zu den Top 5 der staureichsten Städte in Deutschland. Ein Autofahrer in Leipzig verlor demnach im vorigen Jahr 108 Stunden im dichten Verkehr. Für das Ranking hat der Verkehrsinfo ..

Luftreinhalteplan in Leipzig beschlossen

07.02.2019

Mit 50 Maßnahmen will Leipzig die Qualität der Luft verbessern und Fahrverbote verhindern. Das geht aus dem von der Stadt beschlossenen Luftreinhalteplan hervor, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Neben der Verringerung des Verkehrs an den Hotspots der Luftbelastung, setz ..

Vision für Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier gefragt

07.02.2019

Der Strukturwandel im mitteldeutschen Braunkohlerevier muss nach Ansicht einer Initiative mehr als Chance auf Neues als ein Bruch bewältigt werden. Es gehe darum, in der Region Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen eine Vision für die Zeit nach der Braunkohle zu entwickeln, sa ..

Kulturhauptstadt-Bewerber präsentieren sich in Brüssel

06.02.2019

Chemnitz, Dresden und Zittau wollen bei einem gemeinsamen Abend in Brüssel auf ihre Bemühungen für die Kulturhauptstadt Europas 2025 aufmerksam machen. Die Oberbürgermeister wollten ihre Städte und die Bewerbungen am Mittwoch im Brüsseler Verbindungsbüro des Freistaates präsen ..

Weitere 30 Millionen Euro für ländlichen Raum

01.02.2019

Der Freistaat hat nach 2018 zum zweiten Mal pauschal 30 Millionen Euro an die kreisangehörigen Gemeinden überwiesen. Pro Kommune im ländlichen Raum werden maximal 70 000 Euro ausgezahlt, wie das Finanzministerium in Dresden am Freitag mitteilte. Über das Geld können die Verwal ..

Leipzig reißt Grenzwert für Stickstoffdioxid-Belastung

31.01.2019

Leipzig hatte 2018 als einzige Stadt in Sachsen eine zu hohe Belastung der Luft mit Stickstoffdioxid. Der Jahresmittelwert lag bei 42 Mikrogramm pro Kubikmeter. Das geht aus Daten des Umweltbundesamtes (UBA) hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Damit ist Leipzig ..

Fahrgastzahlen steigen beim Chemnitzer Modell

25.01.2019

Immer mehr Fahrgäste nutzen das als Chemnitzer Modell bekannt gewordene regionale Nahverkehrssystem. Im vergangenen Jahr nutzten von Januar bis Oktober 2,91 Millionen Menschen die Kombination aus Straßenbahn und Regionalbahn, teilte die Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) auf ..

Laden...