DieSachsen.de

Zwei Betreiber des Streamingportals movie2k.to festgenommen

18.11.2019

Die Ermittlungsbehörden haben zwei mutmaßliche Hauptbetreiber des illegalen Streamingportals movie2k.to festgenommen. Die beiden 37 und 44 Jahre alten Männer seien in Bayern und Rheinland-Pfalz gefasst worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Dresden am Montag mit. Vorausg ..

Handwerk fordert höheren Meisterbonus: Mindestens 2500 Euro

18.11.2019

Sachsens Handwerk setzt sich für eine Erhöhung des 2016 im Freistaat eingeführten Meisterbonus ein. Um mehr Gesellinnen und Gesellen für eine höherqualifizierte Berufsbildung mit Meistertitel zu ermuntern, sei eine Erhöhung von derzeit 1000 Euro auf mindestens 2500 Euro pro Pe ..

Mittel sind frei: Cyberagentur kann kommen

15.11.2019

Nach monatelangem Ringen um eine neue Cyberagentur des Bundes am Flughafen Leipzig/Halle gibt es grünes Licht für das Vorhaben. Die Agentur könne zeitnah gegründet werden, sagte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums am Freitag in Berlin. Zuvor hatte der Haushaltsaus ..

Laden...

Feydt löst Henker als Superintendent in Leipzig ab

09.11.2019

Pfarrer Sebastian Feydt wird neuer Superintendent im Kirchenbezirk Leipzig. Die Synode des Kirchenbezirks habe ihn am Freitag mit 93 Prozent der abgegebenen Stimmen gewählt, teilte der Kirchenbezirk am Samstag mit. Der 53-Jährige positionierte sich demnach für einen interrelig ..

Kassenbon-Pflicht: Bäcker warnen vor Papierverschwendung

07.11.2019

Sachsens Bäcker haben mit Blick auf die künftige Kassenbon-Pflicht vor einer Papierverschwendung gewarnt und eine Ausnahme für ihre Branche gefordert. Wenn jeder Kunde einer sächsischen Bäckerei künftig einen Kassenbon erhalten muss, brauche man jeden Tag eine Papierschlange v ..

Müller-Steinhagen wird britischer Honorarkonsul in Sachsen

30.10.2019

Dresdens Universitätsrektor Hans Müller- Steinhagen ist zum britischen Honorarkonsul in Sachsen bestellt worden. Er werde die Konsularabteilung der Britischen Botschaft in Berlin dabei unterstützen, britischen Staatsangehörigen im Freistaat Hilfe zu leisten, teilte die Botscha ..

Bankkunden um 1,1 Millionen Euro betrogen

23.10.2019

Sie sollen Sparkassenkunden mit falschen E-Mails um mehr als eine Million Euro betrogen haben: Gegen vier Männer aus dem Raum Chemnitz hat am Mittwoch der Prozess wegen gewerbs- und bandenmäßigem Computerbetrugs begonnen. Zum Prozessauftakt strebte das Landgericht Bamberg eine ..

Handwerk in Sachsen: Weniger Firmen, höhere Umsätze

17.10.2019

Sachsens Handwerk erwirtschaftet mit weniger Firmen bei relativ konstanter Belegschaft höhere Umsätze. Als Beispiel nannte das Statistische Landesamt Kamenz am Donnerstag Zahlen von 2017. Damals erzielten 35 874 Unternehmen einen Gesamtumsatz von 27,1 Milliarden Euro. Binnen J ..

Bäcker wollen künftig auch alte Getreidesorten nutzen

15.10.2019

Die sächsischen Bäcker wollen in Zeiten des Klimawandels künftig auch auf alte Getreidearten wie Kamut setzen. Diesem Anliegen habe eine Exkursion von Meisterfrauen in der vergangenen Woche nach Barcelona gedient, teilte der Landesinnungsverband Saxonia Bäckerhandwerk am Diens ..

Sachsens Bevölkerung geht weiter zurück

14.10.2019

Sachsens Bevölkerung ist weiter rückläufig. Ende des ersten Halbjahres lag die Zahl bei 4 072 660 Personen - 5277 weniger als Ende 2018, wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte. Die Bevölkerungsentwicklung verlief regional unterschiedlich. Den größten Rückgang gab e ..

Dresden bekommt musikalisches Stollenmädchen: Veronika Weber

11.10.2019

Die Dresdner Stollensaison wird in diesem Jahr musikalisch. Denn mit Veronika Weber übernimmt in der bevorstehenden Weihnachtssaison eine passionierte Cellistin das Amt der Stollenmädchens. Am Freitag stellte der Schutzverband Dresdner Stollen die neue Repräsentantin des Weihn ..

Frage nach Reisefreiheit: Journalist erinnert an Leipzig

09.10.2019

Der Journalist, der am 9. November 1989 auf einer Pressekonferenz die später berühmt gewordene Frage nach der Reisefreiheit für DDR-Bürger stellte, hat sich an die Friedliche Revolution vor 30 Jahren erinnert. «Das war der Beginn des Endes», sagte Peter Brinkmann am Mittwoch b ..

Anteil ausländischer Lehrer in Sachsen bei 1,6 Prozent

02.10.2019

Der Anteil ausländischer Lehrer an allgemeinbildenden Schulen in Sachsen ist etwas höher als im Bundesdurchschnitt. 1,6 Prozent der Unterrichtenden hatten im vergangenen Schuljahr keine deutsche, aber mindestens eine ausländische Staatsangehörigkeit, wie das Statistische Bunde ..

Fast jeder Dritte im Vogtlandkreis ist ein Senior

30.09.2019

Fast ein Drittel der im Vogtlandkreis lebenden Menschen ist Ende 2018 65 Jahre oder älter gewesen. Damit wies die Region im Südwesten von Sachsen den größten Anteil an älteren Menschen im Freistaat auf, wie das Statistische Landesamt am Montag in Kamenz anlässlich des internat ..

Kritik an Tillich nach Wechsel an Spitze von Aufsichtsrat

25.09.2019

Nach dem angekündigten Wechsel des ehemaligen sächsischen Regierungschefs Stanislaw Tillich (CDU) an die Spitze des Mibrag-Aufsichtsrates wird Kritik laut. Die Entscheidung zeuge von mangelndem politischen Gespür und Anstand, sagte Norman Loeckel von der Organisation Transpare ..

Mehr Personal an Hochschulen in Sachsen

25.09.2019

An Sachsens Hochschulen waren Ende 2018 mehr Menschen beschäftigt als zum Jahresende zuvor. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz vom Mittwoch umfasste das Personal inklusive studentischer Hilfskräfte gut 45 400 Mitarbeiter und damit fast 1350 mehr als zwölf Mon ..

Handwerk fordert Nachbesserungen am Gesetz für Kohleregionen

23.09.2019

Die Handwerkskammern Cottbus und Dresden fordern Nachbesserungen am Strukturstärkungsgesetz für die Kohleregionen. Ein nachhaltiger Strukturwandel in der Lausitz könne nur gelingen, wenn Handwerk und Mittelstand mit einbezogen würden, heißt es in einem Brief beider Kammern an ..

Tanztheater euro-scene Leipzig bekommt neuen Leiter

12.09.2019

Das Leipziger Theater- und Tanzfestival Euro-Scene bekommt einen neuen Direktor und künstlerischen Leiter. Christian Watty werde das Amt ab 2021 übernehmen, wie das Festivalbüro am Donnerstag mitteilte. Er löst Ann-Elisabeth Wolff ab, die das Theater mehrere Jahrzehnte leitete ..

Sachsens Handwerk begrüßt Meisterpflicht-Wiedereinführung

10.09.2019

Das Handwerk in Sachsen hat die Rückkehr der Meisterpflicht begrüßt. «Ich bin froh darüber, dass die Koalition zwölf Gewerke zurück in die Meisterpflicht holen will», sagte Frank Wagner, Präsident der Handwerkskammer Chemnitz am Dienstag. Er zeigte sich allerdings enttäuscht, ..

Serverstörung führt bei Vodafone-Kunden zu Internetproblemen

04.09.2019

Wegen Serverproblemen haben Vodafone-Kunden in Deutschland seit Mittwochnachmittag mit Kabel-Internet-Problemen zu kämpfen. Internetseiten könnten nicht geladen werden, sagte ein Unternehmenssprecher. Betroffen seien Kunden unter anderem in den Regionen Bremen, Hamburg, Berlin ..

Neuer Bahnchef für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

03.09.2019

 Die Deutsche Bahn hat einen neuen Regionalchef für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Martin Walden hat den Posten des Konzernbevollmächtigten Anfang des Monats von Eckart Fricke übernommen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der 53-jährige Walden arbeitet seit 19 ..

Mobilfunkausbau: Sachsen will «weiße Flecken» erschließen

27.08.2019

Sachsen will den Mobilfunkausbau im Land gemeinsam mit den Netzbetreibern voranbringen. Ziel sei die schnellere Erschließung weißer Flecken, erklärten Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) am Dienstag. Unter anderem soll ..

Apfelernte beginnt in Sachsen: Verluste erwartet

23.08.2019

Zu Beginn der Apfelernte in Sachsen rechnen die Obstbauern mit Verlusten. Massive Hagelschäden schmälerten die Ernte in diesem Herbst voraussichtlich um ein Viertel, teilte das Landwirtschaftsministerium am Freitag mit. Insgesamt erwarten die Apfelbauern eine Ernte von 70 000 ..

Laden...