DieSachsen.de

Mehr als 600 Azubistellen im Handwerk noch unbesetzt

06.08.2020

Für das Ende August beginnende Ausbildungsjahr sind in Sachsens Handwerksbetrieben noch über 600 Stellen unbesetzt. «Wir sind zuversichtlich, jetzt noch zahlreiche Unentschlossene für eine Handwerkskarriere zu gewinnen», sagte der Präsident des Sächsischen Handwerkstages, Rola ..

Leipziger Messe verlegt «Musikpark»-Messe

16.07.2020

Die Leipziger Messe streicht ihre Musikmesse «Musicpark» aus dem Kalender im November und verschiebt sie in den Juni 2021. Auf diesem Frühlingstermin parallel zum Bachfest Leipzig solle sie dann auch dauerhaft bleiben, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Unter den derzei ..

Handwerk gibt sich «gedämpft optimistisch»

02.07.2020

Der sächsische Handwerkstag sieht - trotz einer schrittweisen Rückkehr der Unternehmen zum Alltag - viele Betriebe weiterhin in einer schwierigen Lage. «Auch wenn sich die Situation für die Betriebe von Branche zu Branche und auch regional unterschiedlich darstellt», sagte Han ..

Laden...

Neuer Verfassungsschutz-Chef: SPD wünscht sich Klarheit

02.07.2020

Die parlamentarische Geschäftsführerin und stellvertretende Vorsitzende der sächsischen SPD-Fraktion, Sabine Friedel, will den Chef-Wechsel beim sächsischen Verfassungsschutz vorerst nicht bewerten. «Alle Fakten müssen auf den Tisch, damit man sich eine fundierte Meinung bilde ..

Zwischenbilanz: Wie ist die Lage im Handwerk in der Krise?

02.07.2020

Der sächsische Handwerkstag zieht heute eine Zwischenbilanz in der Corona-Krise. Zahlreiche Handwerksunternehmen hätten angesichts der Einschränkungen mit «massiven Behinderungen» zu kämpfen, hieß es. Trotz milliardenschwerer Hilfe vom Staat sei ein Ende der Krise vorerst nich ..

Dirk-Martin Christian wird Präsident des Verfassungsschutzes

30.06.2020

Der Jurist Dirk-Martin Christian wird ab dem 1. Juli das Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen (LfV) leiten. Das habe das Kabinett am Dienstag in Dresden beschlossen, wie das Innenministerium mitteilte. Der 58-Jährige führte von 2007 bis 2011 die Zentralabteilung des LfV und ..

Leipziger Messe legt nach Corona-Zwangspause wieder los

18.06.2020

Die Leipziger Messe nimmt nach der mehrmonatigen Corona-Zwangspause ihr Messe- und Kongressgeschäft wieder auf. Das Land Sachsen hat in seiner neuesten Corona-Schutzverordnung Messen wieder erlaubt, wenn die Veranstalter Hygienekonzepte vorlegen. Das Konzept der Leipziger Mess ..

Industrie und Handwerk fordern mehr Konjunkturimpulse

17.06.2020

Vertreter von Industrie und Handwerk aus der Region Halle-Dessau-Leipzig haben vom Bund und den Ländern in der Corona-Krise mehr Konjunkturimpulse gefordert. Um aus der Krise herauszukommen, seien bisherige Programme des Bundes und der Länder Ansätze, reichten aber nicht aus, ..

Weniger Apotheken in Sachsen: Mehr Bestellungen per Internet

05.06.2020

Die Zahl der Apotheken in Sachsen ist zurückgegangen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz vom Freitag gab es Ende vorigen Jahres 958 öffentliche Apotheken, das waren 15 weniger als 2018. Die Zahl der Apotheker nahm dagegen leicht um 13 auf 2053 zu. Eine öffent ..

Weniger Lehrverträge im sächsischen Handwerk besiegelt

02.06.2020

Für das im Herbst beginnende neue Lehrjahr in Sachsens Handwerk sind bis Ende Mai weniger Ausbildungen besiegelt als im Vorjahr. Bei den Kammern stehen nach Angaben des Sächsischen Handwerkstages 1657 unterschriebene Verträge zu Buche. Das sind 250 oder 13,1 Prozent weniger al ..

Leipziger Messe plant im Herbst wieder Messen und Kongresse

27.05.2020

Nach der monatelangen Zwangspause wegen der Corona-Pandemie plant die Leipziger Messe im Herbst wieder erste Messen und Kongresse. Dafür lägen differenzierte Hygiene- und Abstandskonzepte vor, sagte Geschäftsführer Markus Geisenberger. Kaum jemand sei so erfahren damit, Versta ..

Umwelt- und Naturschutzverbände können Corona-Hilfen kriegen

21.05.2020

Auch Umwelt- und Naturschutzverbände können in der Corona-Krise auf staatliche Unterstützung bauen. Es gebe viele Vereine und Verbände, die eine engagierte und gesellschaftlich enorm wertvolle Arbeit leisteten, etwa im Ehrenamt, in der Umweltbildung und in Bereichen wie Landsc ..

Handwerk bekommt Folgen der Corona-Krise zu spüren

05.05.2020

Sachsens Handwerker bekommen die Auswirkungen der Corona-Krise deutlich zu spüren. Laut einer am Dienstag vorgestellten Blitzumfrage der Dresdner Handwerkskammer berichten 63 Prozent der Betriebe von gesunkenen Umsätzen. Mehr als die Hälfte der Unternehmen im Kammerbezirk (56 ..

Handwerk in Corona-Krise: Kammer präsentiert Blitzumfrage

05.05.2020

Gesunkene Umsätze, stornierte Aufträge: Viele Handwerksbetriebe in Sachsen haben mit den Auswirkungen der Corona-Krise zu kämpfen. Eine Blitzumfrage der Dresdner Handwerkskammer, für die Unternehmen zwischen Ende März und Ende April befragt wurden, soll nun ein genaueres Bild ..

Woche startet mit weiteren Lockerungen der Corona-Regeln

04.05.2020

In der Corona-Krise gibt es von heute an weitere Lockerungen in Sachsen: Friseure und Kosmetiksalons dürfen wieder öffnen, ebenso Museen, Bibliotheken, Zoos und Spielplätze. Alle müssen allerdings strenge Hygiene- und Schutzauflagen erfüllen, um eine weitere Ausbreitung des Co ..

Amazon sucht mit Kameras nach Annäherungspunkten in Lagern

23.04.2020

Amazon greift in der Corona-Krise auch in deutschen Logistikzentren auf Kamerabilder zurück, um zu erkennen, wann Beschäftigte einander bei der Arbeit zu nahe kommen. Auf dieser Basis sollen die Betriebsabläufe verbessert werden, um eine Ansteckungsgefahr zu verringern. Amazon ..

Corona-Krise: Innung fordert Öffnung der Bäckerei-Cafés

22.04.2020

Sachsens Bäcker haben eine schrittweise Öffnung der Bäckerei-Cafés trotz der Corona-Pandemie unter angemessenen Hygienemaßnahmen gefordert. Es sei durchaus möglich, in den Cafés ausreichend Abstand zu gewährleisten, sagte Landesobermeister Roland Ermer vom Landesinnungsverband ..

Kampagne #Bleibtdaheeme will zum Zuhausebleiben animieren

10.04.2020

Mit der Kampagne #Bleibtdaheeme will der Freistaat die Sachsen dazu aufrufen, die Osterfeiertage zu Hause zu verbringen. Es gehe darum, in diesem Jahr auf liebgewonnene Traditionen zu verzichten und das Osterfest im engsten Familienkreis zu verbringen, teilte die Staatskanzlei ..

Zahl der Bäcker und Fleischer in Sachsen sinkt weiter

10.04.2020

Immer weniger Bäcker und Fleischer in Sachsen: Die Zahl der Betriebe ist auch 2019 gesunken. Der Abwärtstrend setzte sich damit fort. Nach Daten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks waren im vergangenen Jahr 970 Bäckereien in Sachsen in der Handwerksrolle eingetragen, ..

Sachsen schafft Voraussetzungen für Volkszählung 2021

10.03.2020

Im kommenden Jahr sollen die Menschen in Sachsen im Rahmen des Zensus 2021 gezählt werden. Die rechtlichen Grundlagen für die Volkszählung im Freistaat hat das Kabinett am Dienstag in Dresden beschlossen, wie das Innenministerium mitteilte. Zwischen Mai und November soll erhob ..

Leitung Landesdirektion: Ex-Staatssekretärin übernimmt

02.03.2020

Regina Kraushaar ist neue Präsidentin der Landesdirektion Sachsen. Die 55-Jährige übernahm das Amt am Montag von Dietrich Gökelmann, der die Behörde seit 2012 geleitet hatte. Die Landesdirektion mit Dienststellen in Chemnitz, Dresden und Leipzig ist Teil der Landesverwaltung. ..

Roboter: Handwerkskammer eröffnet Kompetenzzentrum

26.02.2020

Roboter könnten im Handwerk künftig eine immer größere Rolle spielen. «Dabei geht es vor allem darum, schwierige und eintönige Arbeiten zu ersetzen», sagte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, Andreas Brzezinski, am Mittwoch in Dresden. Damit sollen die Handwe ..

Zahl der Handwerksbetriebe in Sachsen weitgehend stabil

24.02.2020

Die Zahl der Handwerksbetriebe in Sachsen ist im vergangenen Jahr weitgehend stabil geblieben. Wie der sächsische Handwerkstag am Montag mitteilte, hielten sich Ab- und Neuanmeldung über alle Gewerke hinweg die Waage. Laut Statistik meldeten 3784 Handwerker ihr Unternehmen ab, ..

Laden...