DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Viel Andrang beim Deutschen Genealogentag in Dresden

23.09.2017

Zurück zu den Wurzeln: Der Deutsche Genealogentag in Dresden hat am Samstag reichlich Zulauf registriert. Der Kongress sei gut besucht, teilten die Organisatoren auf Anfrage mit. Mit 750 Teilnehmern aus zwölf Ländern sei die Veranstaltung das größte Treffen von Ahnenforschern ..

Letzter Saitenmacher präsentiert Handwerk im Vogtland

22.09.2017

Zum 240. Gründungsjubiläum der Saitenmacherinnung Markneukirchen im Vogtland zeigt der letzte Saitenmacher Wolfgang Frank sein Handwerk. Im Freilichtmuseum im Ortsteil Landwüst packt er an diesem Sonntag sein Werkzeug aus und zeigt an den historischen Maschinen, wie aus Schafs ..

Familienforscher kritisieren langsame Digitalisierung

21.09.2017

Die Familienforscher haben vor dem Deutschen Genealogentag in Dresden die schleppende Digitalisierung von Dokumenten in Deutschland kritisiert. In anderen Ländern wie Frankreich oder den Niederlanden sei man da wesentlich weiter, sagte der Verbandsvorsitzende Dirk Weissleder d ..

Hinweis
Oberlausitz

Land unterstützt weiterhin junge Meister

14.09.2017

Das Land Sachsen will die Meisterausbildung im Handwerk weiter finanziell unterstützen. Dazu soll der sogenannte Meisterbonus in den kommenden Jahren fortgeführt werden, wie das Wirtschaftsministerium am Donnerstag in Dresden mitteilte. Mittel von jeweils 1,65 Millionen Euro s ..

Sachsen ist 2016 Spitzenreiter beim Schuldenabbau

03.08.2017

Sachsen hat seine nicht-öffentlichen Schulden im vergangenen Jahr stärker verringert als jedes andere Bundesland. Zum nicht-öffentlichen Bereich gehören zum Beispiel Schulden bei Kreditinstituten und Versicherungen. Im Freistaat sanken diese Rückstände 2016 um knapp ein Fünfte ..

Kürschner gründen länderübergreifende Innung

30.07.2017

Die Kürschner in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ziehen zukünftig an einem Strang: Die Landesinnungen in den drei Ländern haben sich zur Kürschnerinnung Mitteldeutschland zusammengeschlossen. Im Südosten gebe es immer weniger Betriebe, die gemeinsam die Interessen ihres ..

Mehr Heiratswillige in Leipzig

27.07.2017

In Leipzig wollten im ersten Halbjahr 2017 mehr Menschen heiraten als im Vorjahreszeitraum. Um gut acht Prozent sei die Zahl der Eheanmeldungen gestiegen - auf 2065, sagte Standesamtsleiter Uwe Bernhardt auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.Doch auch die Zahl der St ..

Zahl der Handwerksbetriebe weiter gesunken

21.07.2017

In Sachsen gibt es immer weniger Handwerksbetriebe. Allein in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres sank ihre Zahl über alle Gewerbegruppen um 426 auf 56 971, wie der Sächsische Handwerkstag am Freitag mitteilte. Gewerbeabmeldungen habe es vor allem aus Altersgründen g ..

Insolvenzverwalter sieht Anzeichen für Unister-Insolvenz

11.07.2017

Das Leipziger Internetunternehmen Unister ist möglicherweise schon lange vor Anmeldung der Insolvenz im vorigen Sommer pleite gewesen. Es gebe Anhaltspunkte dafür, dass Unister schon länger zahlungsunfähig gewesen sei, sagte Insolvenzverwalter Lucas Flöther. Derzeit sammele er ..

Rund 20 sächsische Polizisten in Hamburg verletzt

09.07.2017

Beim Polizeieinsatz am Rande des G20-Gipfels in Hamburg sind rund 20 sächsische Beamte verletzt worden. Einer habe schwere Verletzungen am Kopf erlitten, teilte das Innenministerium in Dresden am Sonntag mit. «Es war ein unglaublich anstrengender Einsatz. Er wird den Beamten n ..

IMK-Vorsitzender verteidigt Polizeieinsatz in Hamburg

08.07.2017

Angesichts schwerster Ausschreitungen bei den Protesten gegen den G20-Gipfel in Hamburg hat der Vorsitzende der Innenministerkonferenz die Polizei gegen Kritik in Schutz genommen. Es sei «unerhört und populistisch, wenn einige Politiker der Polizei vorwerfen, sie wäre für die ..

Weniger Rinder in Sachsen: Zahl der Schweine gestiegen

03.07.2017

In Sachsen gibt es so wenige Rinder wie lange nicht mehr. Mit etwa 487 500 Tieren sei der Bestand auf einen neuen Tiefstand gefallen, teilte das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mit. So wenige Rinder gab es zuletzt 2008. Im Vergleich zum Vorjahr 2016 sank die Zahl um ..

Martin Buhl-Wagner bleibt Geschäftsführer der Leipziger Messe

19.06.2017

Martin Buhl-Wagner bleibt für weitere fünf Jahre Geschäftsführer der Leipziger Messe. Der Aufsichtsrat habe der vorzeitigen Verlängerung seines Vertrags bis 2023 zugestimmt, teilte die Messe am Montag mit. Der 1966 geborene Buhl-Wagner ist studierter Wirtschaftsingenieur. Seit ..

Automatisierte Propaganda im Netz soll erkennbar werden

18.06.2017

Automatisierte Kommentare im Internet, sogenannte Social Bots, müssen nach Ansicht von Mecklenburg-Vorpommerns Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) für die Nutzer künftig erkennbar werden. «Social Bots täuschen in sozialen Netzwerken eine Identität vor. Diese programmierten ..

DLRG-Umfrage: Ostdeutsche sind durchschnittliche Schwimmer

06.06.2017

Die meisten Ostdeutschen schätzen sich einer Umfrage zufolge als durchschnittliche Schwimmer ein. In einer repräsentativen Forsa-Erhebung im Auftrag der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) gaben das 40 Prozent der Befragten aus ostdeutschen Ländern an. Sie lagen dami ..

Noch rund 1000 freie Lehrstellen in Sachsens Handwerk

02.06.2017

Knapp drei Monate vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind noch rund 1000 Lehrstellen im sächsischen Handwerk frei. Das gilt für nahezu alle Gewerke, wie Frank Wetzel vom Sächsischen Handwerkstag in Dresden am Freitag sagte. Das größte Angebot an Ausbildungsplätzen gibt es ..

Gute Laune im Handwerk dank Konjunktur

22.05.2017

Die starke Binnenkonjunktur in Deutschland sorgt weiter für gute Stimmung in Sachsens Handwerk. Die Erwartungen für das nächste halbe Jahr sind nach den Ergebnissen der aktuellen Konjunkturumfrage sehr positiv. «Viele private Investoren vergeben Aufträge, vor allem im Bau, und ..

Tag des Brotes: Dulig betont Bedeutung des Handwerks

15.05.2017

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat die Verdrängung kleiner Bäckereien durch Großbetriebe und Discounter beklagt und die Bedeutung der Handwerksbetriebe betont. «Leider müssen wir in den letzten Jahren einen verhältnismäßig stetigen Rückgang der Zahl der Bäcker ..

Hackerkongress zieht von Hamburg nach Leipzig um

15.05.2017

Der jedes Jahr vom Chaos Computer Club (CCC) organisierte Hackerkongress zieht in diesem Jahr von Hamburg nach Leipzig um. «Es ist noch nicht festgelegt, ob es dann in den kommenden Jahren hier weitergeht», sagte eine Sprecherin der Leipziger Messegesellschaft am Montag. Dies ..

China setzt auf Sachsens Mittelstand: Büro in Dresden

14.05.2017

China will Sachsens Mittelstand zu mehr Investitionen in dem ostasiatischen Land ermutigen. Dazu soll Mitte des Jahres ein Büro in Dresden die Arbeit aufnehmen, wie das Umweltministerium am Sonntag in Dresden mitteilte. Es soll von der Metal Eco City (MEC) eingerichtet werden, ..

Hacker-Attacke lässt Anzeigen am Leipziger Bahnhof ausfallen

13.05.2017

«Bitte Aushangfahrplan beachten» hieß es am Samstag auf den Anzeigetafeln des Leipziger Hauptbahnhofes. Wie viele andere Stationen der Deutschen Bahn war auch er von einer weltweiten Hacker-Attacke betroffen. Die Service- und Überwachungstechnik sei beeinträchtigt gewesen, der ..

Großteil der Mütter geht arbeiten

12.05.2017

In Sachsen haben fast 372 000 Frauen minderjährige Kinder. Mehr als die Hälfte der Mütter hatten 2015 ein Kind, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Freitag zum Muttertag an diesem Sonntag mitteilte. 36 Prozent der Mütter hatten demnach zwei und 9 Prozent drei und mehr ..

25 Jahre Sächsischer Landfrauenverband: Sorge um Nachwuchs

06.05.2017

Der Sächsische Landfrauenverband sorgt sich 25 Jahre nach seiner Gründung um den Nachwuchs. Die meisten der rund 920 Mitglieder sind älter als 54 Jahre. «Unser Problem ist die Altersstruktur», sagte Geschäftsführerin Heike Sparmann anlässlich der Jubiläumsveranstaltung am Sams ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?