DieSachsen.de

Kommission für unbürokratische Förderverfahren

15.05.2018

Weniger ist manchmal mehr: Sachsens Regierung hat eine Kommission berufen, die Förderung weniger bürokratisch machen soll. «Die Modernisierung und Vereinfachung von Förderverfahren ist für mich ein zentrales Ziel der kommenden Monate», erklärte Finanzminister Matthias Haß (CDU ..

Handwerk sieht neue Datenschutzgrundverordnung mit Sorge

14.05.2018

Der Sächsische Handwerkstag befürchtet durch die am 25. Mai in Kraft tretende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einen massiven Mehraufwand für kleinere Betriebe. «Wir befürchten einen deutlich höheren Aufwand an Dokumentationen und Nachweisen», sagte sein Präsident Roland Erm ..

Sächsische Mütter häufiger berufstätig als im Bundesschnitt

08.05.2018

Sächsische Mütter mit minderjährigen Kindern sind häufiger erwerbstätig als der Bundesschnitt. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundes- und Landesamts hervor. Danach arbeiten nach den neuesten Zahlen von 2016 in Sachsen 81 Prozent der Mütter mit Kindern unter 18 - bundesw ..

Laden...

Personeller Neuanfang beim Weinbauverband Sachsen

03.05.2018

Der Weinbauverband Sachsen hat einen neuen Vorstand. Nach einer Mitteilung des Vereins vom Donnerstag vertreten in den kommenden zwei Jahren Michael Thomas von Schloss Wackerbarth als Vorsitzender, Felix Hößelbarth vom Weingut Höflößnitz als sein Stellvertreter und Conrad Seif ..

Zahl der kleinen Bäckereien sinkt

29.04.2018

Die Zahl der kleinen Betriebe im sächsischen Bäckerhandwerk sinkt kontinuierlich. «Ein Grund dafür ist, dass viele Inhaber der überwiegend kleinen Bäckereien keinen Nachfolger finden, wenn sie in den Ruhestand gehen», sagte die Geschäftsführerin des Landesinnungsverbands des B ..

Rassismus-Passage gelöscht: Wikipedia beschränkt Behörden

27.04.2018

Nach der zeitweisen Löschung von Passagen zum Thema Rassismus im Wikipedia-Eintrag zum Freistaat Sachsen hat Wikipedia die sächsischen Behörden teilweise gesperrt. «Für einen Monat ist es nicht möglich, aus dem sächsischen Verwaltungsnetz anonym Einträge bei Wikipedia vorzuneh ..

Arbeitgeber: Ausbildungsoffensive für Maler und Lackierer

18.04.2018

Der Arbeitgeberverband für Maler und Lackierer in Deutschland will mit einer bundesweiten Ausbildungsoffensive um Nachwuchs werben. Unter dem Motto «Deine Zukunft ist bunt» solle dazu ab 8. Mai ein Show-Truck durchs Land rollen, erste Station sei Limbach-Oberfrohna bei Chemnit ..

Ärzte schlagen Alarm und fordern Stopp der Bürokratie

17.04.2018

Die sächsische Ärzteschaft protestiert gegen den seit Jahren wachsenden bürokratischen Aufwand im ärztlichen Alltag. In einem am Dienstag in Dresden veröffentlichten Offenen Brief an Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) fordern Landesärztekammer und Kassenärztliche Verei ..

Knapp 800 neue Handwerksmeister in Sachsen

04.04.2018

In Sachsen haben im vergangenen Jahr 773 Handwerker ihren Meisterabschluss gemacht. Trotz rückläufiger Zahlen bleibe der Meisterbrief eines der sichersten Wertpapiere für erfolgreiches Unternehmertum, teilte der Sächsische Handwerkstag am Mittwoch mit. Unter den Absolventen wa ..

Arbeitnehmer verdienen 930 Euro mehr pro Jahr

04.04.2018

Arbeitnehmer in Sachsen haben 2017 brutto 930 Euro mehr verdient als im Vorjahr. Im Schnitt bekamen sie 28 981 Euro im Jahr, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Mittwoch mitteilte. Deutschlandweit lag der durchschnittliche Verdienst bei 34 213 Euro. Über den größten Zu ..

Vorstand von Weinbauverband will Neuanfang

03.04.2018

Der Vorstand des Weinbauverbandes Sachsen will mit einem Neuanfang interne Querelen und Missverständnisse beenden. Mit dem geschlossenen Rücktritt bei einer Mitgliederversammlung am 2. Mai solle dafür der Weg frei gemacht werden, teilte der Verein am Dienstag mit. «Wir müssen ..

Erzgebirgische «Männelmacher» im Ostergeschäft

23.03.2018

Die Holzspielzeugmacher aus dem Erzgebirge wollen zum Osterfest mit neuen Produkten überraschen. Wie ihr Branchenverband am Freitag mitteilte, fanden die Erzeugnisse bereits auf Messen in Frankfurt am Main und Leipzig viel Anklang. Nach den Worten von Verbandschef Dieter Uhlma ..

Erzgebirgische «Männelmacher» im Ostergeschäft

23.03.2018

Die Holzspielzeugmacher aus dem Erzgebirge wollen zum Osterfest mit neuen Produkten überraschen. Wie ihr Branchenverband am Freitag mitteilte, fanden die Erzeugnisse bereits auf Messen in Frankfurt am Main und Leipzig viel Anklang. Nach den Worten von Verbandschef Dieter Uhlma ..

Steigende Umsätze im Handwerk 2017

19.03.2018

Die Umsätze im sächsischen Handwerk sind 2017 das fünfte Jahr in Folge gestiegen. Nach vorläufigen Berechnungen lagen sie um 3,2 Prozent über dem Vorjahresergebnis, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mitteilte. Danach wurde in allen Gewerben ein Plus gegenüber ..

Mitteldeutsche Handwerksmesse erwartet 180 000 Besucher

10.02.2018

Tradition und Moderne: Das Handwerk in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen präsentiert sich seit Samstag auf der Mitteldeutschen Handwerksmesse in Leipzig und hat dabei auch Kollegen aus Mecklenburg-Vorpommern zu Gast. Am Vormittag wurde die Leistungsschau in der Leipziger M ..

Volle Auftragsbücher im Handwerk: Kunden müssen Geduld haben

09.02.2018

Das Handwerk erlebt einen Boom, die Auftragsbücher sind voll. Die gute Auslastung der Betriebe in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sorgt bei Privatkunden mit kleineren Aufträgen jedoch für lange Wartezeiten. Das ergab eine dpa-Umfrage in den drei Ländern vor der Mitteldeu ..

Sachsen beim Kauf von Elektroautos zurückhaltend

01.02.2018

In Sachsen sind im vergangenen Jahr 620 Autos mit einem reinen Elektroantrieb angemeldet worden. Damit war nur etwa jeder 200. der insgesamt 123 984 neu zugelassenen Personenkraftwagen mit diesem Antrieb ausgestattet, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Kamenz mitt ..

Knapp 600 Handwerksbetriebe weniger in Sachsen

29.01.2018

Der Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft und fehlende Gründerlaune schmälern das sächsische Handwerk. Die Zahl der Betriebe ging 2017 um 597 zurück, wie der Sächsische Handwerkstag am Montag in Dresden mitteilte. Danach gibt es landesweit noch 56 800 Firmen. So werden ..

Handwerktagspräsident sieht Lehrerverbeamtung skeptisch

15.01.2018

Handwerkstagpräsident Roland Ermer hat sich skeptisch zu einer Lehrer-Verbeamtung in Sachsen geäußert. Aus Sicht des Handwerks sei es fraglich, ob sich so das Problem des Lehrermangels lösen lasse, sagte er am Montag in Dresden. Zugleich verwies er auf «enorme Lasten und Risik ..

Mehr Azubis im ostsächsischen Handwerk

29.12.2017

Die ostsächsischen Handwerksbetriebe bilden auch im zu Ende gehenden Jahr wieder mehr Nachwuchs aus - zum fünften Mal in Folge. 2017 wurden im Kammerbezirk Dresden, zu dem neben der Landeshauptstadt die Kreise Görlitz, Bautzen, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gehör ..

Dulig: Sächsische Sozialdemokratie trauert um Greta Wehner

28.12.2017

Die Sozialdemokraten in Sachsen haben das Wirken der verstorbenen Greta Wehner gewürdigt. «Ihr Engagement für politische Bildung in Sachsen war vorbildlich und sinnprägend für Viele. Mit ihr verlieren wir eine überzeugte und überzeugende Demokratin», teilte Sachsens SPD-Chef M ..

Neujahrsgottesdienst aus Dresdner Frauenkirche

28.12.2017

Der traditionelle Neujahrsgottesdienst in der Dresdner Frauenkirche steht in diesem Jahr unter dem Motto «Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst». Das Motto stehe zugleich für die Jahreslosung, teilte die Stiftung Frauenkirche ..

Hackerkongress startet mit Kritik an Stromtankstellen

27.12.2017

Zum Start eines Hackerkongresses mit 15 000 Teilnehmern in Leipzig haben Tüftler den Blick auf Schwachstellen beim Laden von Elektroautos gerichtet. Der Chaos Computer Club (CCC) forderte die Betreiber von Stromtankstellen am Mittwoch auf, die Sicherheit auf den Stand der Tech ..

Laden...