DieSachsen.de

Weniger Apotheken in Sachsen: Mehr Bestellungen per Internet

05.06.2020

Die Zahl der Apotheken in Sachsen ist zurückgegangen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz vom Freitag gab es Ende vorigen Jahres 958 öffentliche Apotheken, das waren 15 weniger als 2018. Die Zahl der Apotheker nahm dagegen leicht um 13 auf 2053 zu. Eine öffent ..

Weniger Lehrverträge im sächsischen Handwerk besiegelt

02.06.2020

Für das im Herbst beginnende neue Lehrjahr in Sachsens Handwerk sind bis Ende Mai weniger Ausbildungen besiegelt als im Vorjahr. Bei den Kammern stehen nach Angaben des Sächsischen Handwerkstages 1657 unterschriebene Verträge zu Buche. Das sind 250 oder 13,1 Prozent weniger al ..

Leipziger Messe plant im Herbst wieder Messen und Kongresse

27.05.2020

Nach der monatelangen Zwangspause wegen der Corona-Pandemie plant die Leipziger Messe im Herbst wieder erste Messen und Kongresse. Dafür lägen differenzierte Hygiene- und Abstandskonzepte vor, sagte Geschäftsführer Markus Geisenberger. Kaum jemand sei so erfahren damit, Versta ..

Laden...

Umwelt- und Naturschutzverbände können Corona-Hilfen kriegen

21.05.2020

Auch Umwelt- und Naturschutzverbände können in der Corona-Krise auf staatliche Unterstützung bauen. Es gebe viele Vereine und Verbände, die eine engagierte und gesellschaftlich enorm wertvolle Arbeit leisteten, etwa im Ehrenamt, in der Umweltbildung und in Bereichen wie Landsc ..

Handwerk bekommt Folgen der Corona-Krise zu spüren

05.05.2020

Sachsens Handwerker bekommen die Auswirkungen der Corona-Krise deutlich zu spüren. Laut einer am Dienstag vorgestellten Blitzumfrage der Dresdner Handwerkskammer berichten 63 Prozent der Betriebe von gesunkenen Umsätzen. Mehr als die Hälfte der Unternehmen im Kammerbezirk (56 ..

Handwerk in Corona-Krise: Kammer präsentiert Blitzumfrage

05.05.2020

Gesunkene Umsätze, stornierte Aufträge: Viele Handwerksbetriebe in Sachsen haben mit den Auswirkungen der Corona-Krise zu kämpfen. Eine Blitzumfrage der Dresdner Handwerkskammer, für die Unternehmen zwischen Ende März und Ende April befragt wurden, soll nun ein genaueres Bild ..

Amazon sucht mit Kameras nach Annäherungspunkten in Lagern

23.04.2020

Amazon greift in der Corona-Krise auch in deutschen Logistikzentren auf Kamerabilder zurück, um zu erkennen, wann Beschäftigte einander bei der Arbeit zu nahe kommen. Auf dieser Basis sollen die Betriebsabläufe verbessert werden, um eine Ansteckungsgefahr zu verringern. Amazon ..

Corona-Krise: Innung fordert Öffnung der Bäckerei-Cafés

22.04.2020

Sachsens Bäcker haben eine schrittweise Öffnung der Bäckerei-Cafés trotz der Corona-Pandemie unter angemessenen Hygienemaßnahmen gefordert. Es sei durchaus möglich, in den Cafés ausreichend Abstand zu gewährleisten, sagte Landesobermeister Roland Ermer vom Landesinnungsverband ..

Kampagne #Bleibtdaheeme will zum Zuhausebleiben animieren

10.04.2020

Mit der Kampagne #Bleibtdaheeme will der Freistaat die Sachsen dazu aufrufen, die Osterfeiertage zu Hause zu verbringen. Es gehe darum, in diesem Jahr auf liebgewonnene Traditionen zu verzichten und das Osterfest im engsten Familienkreis zu verbringen, teilte die Staatskanzlei ..

Zahl der Bäcker und Fleischer in Sachsen sinkt weiter

10.04.2020

Immer weniger Bäcker und Fleischer in Sachsen: Die Zahl der Betriebe ist auch 2019 gesunken. Der Abwärtstrend setzte sich damit fort. Nach Daten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks waren im vergangenen Jahr 970 Bäckereien in Sachsen in der Handwerksrolle eingetragen, ..

Sachsen schafft Voraussetzungen für Volkszählung 2021

10.03.2020

Im kommenden Jahr sollen die Menschen in Sachsen im Rahmen des Zensus 2021 gezählt werden. Die rechtlichen Grundlagen für die Volkszählung im Freistaat hat das Kabinett am Dienstag in Dresden beschlossen, wie das Innenministerium mitteilte. Zwischen Mai und November soll erhob ..

Leitung Landesdirektion: Ex-Staatssekretärin übernimmt

02.03.2020

Regina Kraushaar ist neue Präsidentin der Landesdirektion Sachsen. Die 55-Jährige übernahm das Amt am Montag von Dietrich Gökelmann, der die Behörde seit 2012 geleitet hatte. Die Landesdirektion mit Dienststellen in Chemnitz, Dresden und Leipzig ist Teil der Landesverwaltung. ..

Roboter: Handwerkskammer eröffnet Kompetenzzentrum

26.02.2020

Roboter könnten im Handwerk künftig eine immer größere Rolle spielen. «Dabei geht es vor allem darum, schwierige und eintönige Arbeiten zu ersetzen», sagte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, Andreas Brzezinski, am Mittwoch in Dresden. Damit sollen die Handwe ..

Zahl der Handwerksbetriebe in Sachsen weitgehend stabil

24.02.2020

Die Zahl der Handwerksbetriebe in Sachsen ist im vergangenen Jahr weitgehend stabil geblieben. Wie der sächsische Handwerkstag am Montag mitteilte, hielten sich Ab- und Neuanmeldung über alle Gewerke hinweg die Waage. Laut Statistik meldeten 3784 Handwerker ihr Unternehmen ab, ..

Bauindustrie besorgt: Förder-Stopp für kommunalen Straßenbau

10.02.2020

Die ostdeutsche Bauindustrie hat sich nach dem vom sächsischen Verkehrsministerium verhängten Fördermittel-Stopp für neue kommunale Straßenbauprojekte besorgt gezeigt. «Schon seit einiger Zeit beobachten wir, dass die Kommunen auffallend wenige Infrastrukturprojekte ausschreib ..

Sachsens Handwerk gegen Passbilder nur vom Amt

14.01.2020

Der Sächsische Handwerkstag lehnt Pläne des Bundesinnenministeriums ab, wonach Fotos für Pässe oder Personalausweise künftig direkt beim zuständigen Amt gemacht werden sollen. «Statt Fotofachbetrieben im digitalen Zeitalter einer verlässliche Arbeitsweise abzusprechen, sollten ..

Weniger Umsatz im ostdeutschen Maschinenbau

05.01.2020

Weltweite Handelskonflikte und der Strukturwandel in der Autoindustrie haben bei den ostdeutschen Maschinenbauern nach fünf Jahren stabilen Wachstums erstmals für Umsatzrückgänge gesorgt. «Nach ersten Schätzungen lag der Umsatz 2019 leicht unter dem des Vorjahres», sagte der G ..

Mehr Lehrlinge im ostsächsischen Handwerk

02.01.2020

Im vergangenen Jahr haben sich mehr junge Menschen für eine Ausbildung in einem ostsächsischen Handwerksbetrieb entschieden. 2019 wurden knapp 2200 neue Ausbildungsverträge unterzeichnet und damit fünf Prozent mehr als im Jahr zuvor, teilte die Handwerkskammer Dresden am Donne ..

Stadtreinigung sammelt tonnenweise Müll ein

01.01.2020

Etwa 25 Tonnen Abfall haben Mitarbeiter der Stadtreinigung Dresden nach den Silvesterfeiern am Mittwoch eingesammelt und entsorgt. Auch in den kommenden Tagen sei noch einiges zu tun, kündigte Dieter Buttig, Einsatzleiter der Reinigung, am Neujahrstag an. 40 Mitarbeiter waren ..

Sachsen startet «im Großen und Ganzen ruhig» ins neue Jahr

01.01.2020

Die Menschen in Sachsen haben das neue Jahr weitestgehend friedlich begrüßt. Es habe nach vorläufigen Erkenntnissen keine außergewöhnlichen Vorfälle gegeben, hieß es am Neujahrsmorgen aus den verschiedenen Polizeidirektionen im Bundesland. Ausnahme war eine Auseinandersetzung ..

Handwerker starten mit gefüllten Auftragsbüchern ins Jahr

31.12.2019

Sachsens Handwerker starten optimistisch in das neue Jahr. «Branchenübergreifend sind die ‎Auftragsbücher in den meisten Betrieben gut gefüllt», sagte der Präsident des Sächsischen Handwerkstages, Roland Ermer, der Deutschen Presse-Agentur. Mit einem Konjunktureinbruch sei dah ..

Weniger Waldbrände als 2019

31.12.2019

Trotz abermals großer Trockenheit hat es in Sachsens Wäldern im vergangenen Jahr weniger häufig gebrannt als 2018. Mit 150 gemeldeten Feuern waren es insgesamt 50 Brände weniger als im Dürrejahr zuvor, wie der Staatsbetrieb Sachsenforst in Pirna auf Anfrage mitteilte. Dennoch ..

Neues Polizeigesetz tritt in Kraft

28.12.2019

In Sachsen wird ab Januar eine neues Polizeigesetz wirksam. Viele andere Neuerungen gelten bundesweit.POLIZEI: Ab Januar gilt in Sachsen ein neues Polizeigesetz. Es stattet die Beamten mit mehr Befugnissen aus. So dürfen sie künftig im Einzelfall nach Zustimmung eines R ..

Laden...