DieSachsen.de

Tanztheater euro-scene Leipzig bekommt neuen Leiter

12.09.2019

Das Leipziger Theater- und Tanzfestival Euro-Scene bekommt einen neuen Direktor und künstlerischen Leiter. Christian Watty werde das Amt ab 2021 übernehmen, wie das Festivalbüro am Donnerstag mitteilte. Er löst Ann-Elisabeth Wolff ab, die das Theater mehrere Jahrzehnte leitete ..

Sachsens Handwerk begrüßt Meisterpflicht-Wiedereinführung

10.09.2019

Das Handwerk in Sachsen hat die Rückkehr der Meisterpflicht begrüßt. «Ich bin froh darüber, dass die Koalition zwölf Gewerke zurück in die Meisterpflicht holen will», sagte Frank Wagner, Präsident der Handwerkskammer Chemnitz am Dienstag. Er zeigte sich allerdings enttäuscht, ..

Serverstörung führt bei Vodafone-Kunden zu Internetproblemen

04.09.2019

Wegen Serverproblemen haben Vodafone-Kunden in Deutschland seit Mittwochnachmittag mit Kabel-Internet-Problemen zu kämpfen. Internetseiten könnten nicht geladen werden, sagte ein Unternehmenssprecher. Betroffen seien Kunden unter anderem in den Regionen Bremen, Hamburg, Berlin ..

Laden...

Neuer Bahnchef für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

03.09.2019

 Die Deutsche Bahn hat einen neuen Regionalchef für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Martin Walden hat den Posten des Konzernbevollmächtigten Anfang des Monats von Eckart Fricke übernommen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der 53-jährige Walden arbeitet seit 19 ..

Mobilfunkausbau: Sachsen will «weiße Flecken» erschließen

27.08.2019

Sachsen will den Mobilfunkausbau im Land gemeinsam mit den Netzbetreibern voranbringen. Ziel sei die schnellere Erschließung weißer Flecken, erklärten Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) am Dienstag. Unter anderem soll ..

Apfelernte beginnt in Sachsen: Verluste erwartet

23.08.2019

Zu Beginn der Apfelernte in Sachsen rechnen die Obstbauern mit Verlusten. Massive Hagelschäden schmälerten die Ernte in diesem Herbst voraussichtlich um ein Viertel, teilte das Landwirtschaftsministerium am Freitag mit. Insgesamt erwarten die Apfelbauern eine Ernte von 70 000 ..

Leipziger Tischler will bei WM der Berufe glänzen

20.08.2019

Ein Leipziger Tischler will bei der Weltmeisterschaft der Berufe im russischen Kasan Gold holen. «Mein Ziel ist es zu gewinnen», sagte Johannes Bänsch im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Der 20-jährige Tischlergeselle tritt bei dem als Worldskills bekannten Wettbewer ..

Jugendämter schalten in 1719 Fällen Familiengerichte ein

13.08.2019

Weil sie das Kindeswohl gefährdet sahen, haben sich Sachsens Jugendämter im Vorjahr in 1719 Fällen an Familiengerichte gewandt. Für 600 Minderjährige wurde den Eltern in der Folge die Sorge vollständig entzogen, in 424 Fällen teilweise auf das Jugendamt oder einen Dritten über ..

Schnelles Internet für neun Schulen in Grimma

05.08.2019

Neun Schulen in Grimma (Landkreis Leipzig) und ein Krankenhaus werden mit schnellem Internet ausgerüstet. Es sei wichtig, mit Investitionen in die Infrastruktur Einrichtungen für die Zukunft fit zu machen, teilte Wirtschaftsstaatssekretär Stefan Brangs (SPD) am Montag mit. Die ..

Schnelles Internet für Oschatz

11.07.2019

Mehr als 9300 Haushalte, fast 1000 Unternehmen und 110 Institutionen in der Region Oschatz bekommen schnelles Internet. Dafür werden rund 295 Kilometer Glasfaser neu verlegt, wie das sächsische Wirtschaftsministerium am Donnerstag zum Auftakt mitteilte. Die Versorgung unter an ..

Weniger Lehrverträge in Sachsens Handwerk: 600 freie Stellen

11.07.2019

Das sächsische Handwerk hat noch mehr als 600 freie Lehrstellen für Schulabgänger. Bis Ende Juni wurden nach Angaben des Sächsischen Handwerkstages in Dresden vom Donnerstag 2629 Ausbildungsverträge besiegelt. Das sind 233 oder 8,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die meist ..

Bundesamt für Info-Sicherheit: Standort in Freital

11.07.2019

Das Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) will künftig auch von Freital aus wirksam sein. Heute soll dazu im Beisein von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) in der sächsischen Stadt eine Absichtserklärung unterzeichnet werden. Auch Sachsens Innenmi ..

Oft noch langsames Internet in Gewerbegebieten und Schulen

10.07.2019

In Sachsen gibt es zahlreiche Gewerbegebiete und Schulen, die keinen Zugang zu schnellem Breitbandinternet haben. Das geht aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP an die Bundesregierung hervor, wie die Partei mitteilte. 2608 der insgesamt 5667 Gewerbegebiete im Freis ..

Cyberagentur: Bundesminister und Länder besiegeln Gründung

03.07.2019

Am Flughafen Leipzig/Halle soll heute die Gründung der neuen Agentur für Cybersicherheit des Bundes besiegelt werden. Zu dem Treffen werden neben den beiden Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (Sachsen) und Reiner Haseloff (Sachsen-Anhalt, beide CDU) auch Bundesinnenministe ..

Weniger Zwillinge geboren: Aber dafür mehr Drillinge

01.07.2019

In Sachsen sind im vorigen Jahr weniger Zwillinge zur Welt gekommen als im Rekordjahr 2017. 586 Zwillingsgeburten waren 36 weniger als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mitteilte. Dafür kamen 2018 mehr Drillinge zur Welt. Elf Mal wurden Drillinge g ..

Entscheidung zu Standort der Cyberagentur steht kurz bevor

27.06.2019

Die Entscheidung über den genauen Sitz einer neuen Cyberagentur des Bundes steht kurz bevor. Derzeit liefen die letzten Verhandlungen zwischen den Beteiligten, sagte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Kommende Woche sol ..

Kretschmer: Zusammenarbeit mit Nachbarn in der Wissenschaft

24.06.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will eine noch engere Zusammenarbeit in der Wissenschaft mit den Nachbarländern. Der bereits sehr gute Austausch mit Polen und Tschechien in diesem Bereich müsse im Interesse aller weiter intensiviert und vertieft werden, sag ..

Umweltschützer demonstrieren für raschen Kohleausstieg

20.06.2019

Umweltschützer haben am Donnerstag in Leipzig für einen raschen Braunkohleausstieg der Stadt demonstriert. Anlass der Aktion war eine Sitzung des Aufsichtsrates der Stadtwerke. Das Gremium wollte beraten, wie der von Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) geplante Ausstieg aus ..

Sachsens Handwerk fordert kostenfreien Meistertitel

17.06.2019

Sachsens Handwerk fordert einen künftig kostenfreien Erwerb des Meistertitels. «Berufliche und akademische Bildung sollten finanziell gleichgestellt werden, vor allem angesichts des hohen Fachkräftebedarfs im Handwerk», sagte der Präsident des Sächsischen Handwerkstages, Rolan ..

Sächsisches Handwerk warnt vor Umbenennung des Meistertitels

13.06.2019

Sachsens Handwerk hat davor gewarnt, die Berufsbezeichnung des Meisters zu ändern. Pläne, den weltweit anerkannten Meistertitel durch eine neue Bezeichnung zu ergänzen, seien kontraproduktiv und könnten zu einer Abwertung des Titels beitragen, teilten die drei sächsischen Hand ..

Sächsische Handwerksbetriebe suchen Nachfolger

13.06.2019

Die Inhaber zahlreicher Handwerksbetriebe in Sachsen suchen Nachfolger. Bis 2025 wollten im Kammerbezirk Chemnitz etwa 6000 Chefs in den Ruhestand gehen, teilte die Handwerkskammer Chemnitz mit. Damit stehe bei mehr als einem Viertel der Mitgliedsbetriebe in den nächsten Jahre ..

Sachsen: Mitteleuropa in Verantwortung für den Kontinent

17.05.2019

Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler hat die Staaten in Mitteleuropa aufgefordert, mehr Verantwortung für den Kontinent zu übernehmen. Die Botschaft Rößlers auf dem «Forum Mitteleuropa» im Sächsischen Landtag richtete sich am Freitag vor allem auf jene Länder, die vor 15 ..

Handwerk fürchtet Abwanderungswelle bei «Azubi-Mindestlohn»

13.05.2019

Sachsens Handwerker fürchten angesichts der geplanten Mindestvergütung für Auszubildende eine neue Abwanderungswelle von Ost nach West. Grund könnten dann Betriebe sein, die nicht mehr ausbildeten, sagte der Präsident des Sächsischen Handwerkstages, Roland Ermer, am Montag in ..

Laden...