DieSachsen.de

Messe «Winterträume» in Dresden abgesagt: Neuer Termin 2021

19.10.2020

Die für das kommende Wochenende geplante Messe «Winterträume» in Dresden ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Die Enttäuschung sei riesig, aber die Sicherheit und Gesundheit von Besuchern und Ausstellern stehe an erster Stelle, teilte der Veranstalter am Montag mit. ..

Feuerwehrmesse «Florian»: 200 Aussteller aus acht Ländern

08.10.2020

Zur Eröffnung der Feuerwehrmesse «Florian» haben sich in Dresden rund 200 Aussteller aus acht Ländern präsentiert. Bis zum Samstag werden unter anderem neue Drehleitern und Löschsysteme, Feuerwehrroboter, Drohnen oder Kettenlöschfahrzeuge vorgestellt, wie die Organisatoren am ..

Österreich Gastland der Leipziger Buchmesse 2022

05.10.2020

Österreich wird im Jahr 2022 Gastland der Leipziger Buchmesse. «Unser Nachbar ist für Deutschland ein wichtiger Buchmarkt und hat eine starke Literaturszene, die in vielen Facetten neu zu entdecken ist», sagte Buchmesse-Direktor Oliver Zille am Montag. Weitere Details zum Auft ..

Laden...

Leipziger Fachmesse «Jagd & Angeln»: Knapp 15 000 Besucher

04.10.2020

Die 30. Fachmesse «Jagd & Angeln» in Leipzig ist nach drei Messetagen mit knapp 15 000 Besuchern zu Ende gegangen. Das waren nach Angaben der Veranstalter vom Sonntag etwa halb so viele wie im vergangenen Jahr. Mehr als 200 Aussteller präsentierten neue Trends rund um das Them ..

Musikinstrumentenbauer suchen nach neuen Materialien

04.10.2020

Im vogtländischen Musikwinkel gehen die Handwerksbetriebe auf die Suche nach Ersatz für altbewährte Materialien im Musikinstrumentenbau. «Viele von ihnen sind aufgrund zahlreicher Artenschutzbestimmungen und neuer Aspekte bezüglich des Umwelt- und Gesundheitsschutzes kaum mehr ..

Köpping: Weitere Gespräche zu geplantem Behörden-Umzug

15.09.2020

Im Streit um einen Umzug der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) von Dresden nach Bischofswerda ist noch keine Entscheidung gefallen. Sozialministerin Petra Köpping (SPD) erklärte am Dienstag, ihr Haus solle zwar zusammen mit dem Finanzressort «in relativ kurzer Zeit» eine Beschl ..

Leipziger Messe zufrieden mit ersten Messen nach Corona

07.09.2020

Rund 7700 Besucher haben die ersten beiden Leipziger Messen nach der Corona-Zwangspause besucht. Das waren deutlich weniger als im Vorjahr, als das Konsumgüter-Messedoppel aus Cadeaux und Midora 11 500 Gäste angezogen hatte. Messe-Chef Martin Buhl-Wagner zeigte sich trotzdem z ..

Chaos Communication Kongress fällt aus: Online-Programm

05.09.2020

Der alljährliche Kongress des Chaos Communication Clubs (CCC) in Leipzig wird dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Eine Präsenzveranstaltung mit Tausenden Menschen sei in diesem Jahr «weder verantwortungsvoll noch legal durchführbar», wie der Verein am Freitag bekanntgab ..

Neustart mit Hygienekonzept: Leipziger Messe legt wieder los

05.09.2020

Nach einem halben Jahr Corona-Zwangspause nimmt die Leipziger Messe ihr Geschäft mit «normalen» Messen wieder auf. Am heutigen Samstag werden mit der Cadeaux und der Midora zwei Fachmessen für Wohntrends und Uhren eröffnet. Für die Veranstaltungen gibt es ein umfangreiches Hyg ..

Corona: Messebranche rechnet mit drastischem Umsatzverlust

02.09.2020

Die Corona-Zwangspause dürfte die deutsche Messebranche nach eigenen Schätzungen mindestens ein Viertel ihres Jahresumsatzes kosten. Mehr als eine Milliarde Euro des Umsatzes, der sonst inklusive des Auslandsgeschäfts bei vier Milliarden Euro liege, werde 2020 fehlen, sagte Ha ..

Leipzig: Orthopädie-Fachmesse wird komplett ins Netz verlegt

26.08.2020

Wegen der unsicheren Corona-Lage wird die Leipziger Orthopädie-Fachmesse OTWorld komplett ins Netz verlegt. Eigentlich war die internationale Fachmesse Ende Oktober als sogenannte Hybrid-Veranstaltung geplant worden - mit digitalen Anteilen, aber auch Betrieb auf dem Messegelä ..

Mehr als 600 Azubistellen im Handwerk noch unbesetzt

06.08.2020

Für das Ende August beginnende Ausbildungsjahr sind in Sachsens Handwerksbetrieben noch über 600 Stellen unbesetzt. «Wir sind zuversichtlich, jetzt noch zahlreiche Unentschlossene für eine Handwerkskarriere zu gewinnen», sagte der Präsident des Sächsischen Handwerkstages, Rola ..

Leipziger Messe verlegt «Musikpark»-Messe

16.07.2020

Die Leipziger Messe streicht ihre Musikmesse «Musicpark» aus dem Kalender im November und verschiebt sie in den Juni 2021. Auf diesem Frühlingstermin parallel zum Bachfest Leipzig solle sie dann auch dauerhaft bleiben, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Unter den derzei ..

Handwerk gibt sich «gedämpft optimistisch»

02.07.2020

Der sächsische Handwerkstag sieht - trotz einer schrittweisen Rückkehr der Unternehmen zum Alltag - viele Betriebe weiterhin in einer schwierigen Lage. «Auch wenn sich die Situation für die Betriebe von Branche zu Branche und auch regional unterschiedlich darstellt», sagte Han ..

Neuer Verfassungsschutz-Chef: SPD wünscht sich Klarheit

02.07.2020

Die parlamentarische Geschäftsführerin und stellvertretende Vorsitzende der sächsischen SPD-Fraktion, Sabine Friedel, will den Chef-Wechsel beim sächsischen Verfassungsschutz vorerst nicht bewerten. «Alle Fakten müssen auf den Tisch, damit man sich eine fundierte Meinung bilde ..

Zwischenbilanz: Wie ist die Lage im Handwerk in der Krise?

02.07.2020

Der sächsische Handwerkstag zieht heute eine Zwischenbilanz in der Corona-Krise. Zahlreiche Handwerksunternehmen hätten angesichts der Einschränkungen mit «massiven Behinderungen» zu kämpfen, hieß es. Trotz milliardenschwerer Hilfe vom Staat sei ein Ende der Krise vorerst nich ..

Dirk-Martin Christian wird Präsident des Verfassungsschutzes

30.06.2020

Der Jurist Dirk-Martin Christian wird ab dem 1. Juli das Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen (LfV) leiten. Das habe das Kabinett am Dienstag in Dresden beschlossen, wie das Innenministerium mitteilte. Der 58-Jährige führte von 2007 bis 2011 die Zentralabteilung des LfV und ..

Leipziger Messe legt nach Corona-Zwangspause wieder los

18.06.2020

Die Leipziger Messe nimmt nach der mehrmonatigen Corona-Zwangspause ihr Messe- und Kongressgeschäft wieder auf. Das Land Sachsen hat in seiner neuesten Corona-Schutzverordnung Messen wieder erlaubt, wenn die Veranstalter Hygienekonzepte vorlegen. Das Konzept der Leipziger Mess ..

Industrie und Handwerk fordern mehr Konjunkturimpulse

17.06.2020

Vertreter von Industrie und Handwerk aus der Region Halle-Dessau-Leipzig haben vom Bund und den Ländern in der Corona-Krise mehr Konjunkturimpulse gefordert. Um aus der Krise herauszukommen, seien bisherige Programme des Bundes und der Länder Ansätze, reichten aber nicht aus, ..

Bäckereien in Sachsen mit Umsatzeinbußen in Corona-Krise

15.06.2020

Die Corona-Pandemie hat auch die Bäcker in Sachsen getroffen. Vor allem Betriebe mit Cafés oder Fokus auf Catering für Feiern und Veranstaltungen hätten erhebliche Verluste verbucht, sagte Landesinnungsmeister Roland Ermer. Von den 560 Bäckerei-Innungsbetrieben im Freistaat mu ..

Weniger Apotheken in Sachsen: Mehr Bestellungen per Internet

05.06.2020

Die Zahl der Apotheken in Sachsen ist zurückgegangen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz vom Freitag gab es Ende vorigen Jahres 958 öffentliche Apotheken, das waren 15 weniger als 2018. Die Zahl der Apotheker nahm dagegen leicht um 13 auf 2053 zu. Eine öffent ..

Weniger Lehrverträge im sächsischen Handwerk besiegelt

02.06.2020

Für das im Herbst beginnende neue Lehrjahr in Sachsens Handwerk sind bis Ende Mai weniger Ausbildungen besiegelt als im Vorjahr. Bei den Kammern stehen nach Angaben des Sächsischen Handwerkstages 1657 unterschriebene Verträge zu Buche. Das sind 250 oder 13,1 Prozent weniger al ..

Leipziger Messe plant im Herbst wieder Messen und Kongresse

27.05.2020

Nach der monatelangen Zwangspause wegen der Corona-Pandemie plant die Leipziger Messe im Herbst wieder erste Messen und Kongresse. Dafür lägen differenzierte Hygiene- und Abstandskonzepte vor, sagte Geschäftsführer Markus Geisenberger. Kaum jemand sei so erfahren damit, Versta ..

Laden...