DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Gute Laune im Handwerk dank Konjunktur

22.05.2017 DieSachsen.de

Die starke Binnenkonjunktur in Deutschland sorgt weiter für gute Stimmung in Sachsens Handwerk. Die Erwartungen für das nächste halbe Jahr sind nach den Ergebnissen der aktuellen Konjunkturumfrage sehr positiv. «Viele private Investoren vergeben Aufträge, vor allem im Bau, und ..

Thumbnail

Tag des Brotes: Dulig betont Bedeutung des Handwerks

15.05.2017 DieSachsen.de

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat die Verdrängung kleiner Bäckereien durch Großbetriebe und Discounter beklagt und die Bedeutung der Handwerksbetriebe betont. «Leider müssen wir in den letzten Jahren einen verhältnismäßig stetigen Rückgang der Zahl der Bäcker ..

Thumbnail

Hackerkongress zieht von Hamburg nach Leipzig um

15.05.2017 DieSachsen.de

Der jedes Jahr vom Chaos Computer Club (CCC) organisierte Hackerkongress zieht in diesem Jahr von Hamburg nach Leipzig um. «Es ist noch nicht festgelegt, ob es dann in den kommenden Jahren hier weitergeht», sagte eine Sprecherin der Leipziger Messegesellschaft am Montag. Dies ..

Hinweis
MYU
Thumbnail

China setzt auf Sachsens Mittelstand: Büro in Dresden

14.05.2017 DieSachsen.de

China will Sachsens Mittelstand zu mehr Investitionen in dem ostasiatischen Land ermutigen. Dazu soll Mitte des Jahres ein Büro in Dresden die Arbeit aufnehmen, wie das Umweltministerium am Sonntag in Dresden mitteilte. Es soll von der Metal Eco City (MEC) eingerichtet werden, ..

Thumbnail

Hacker-Attacke lässt Anzeigen am Leipziger Bahnhof ausfallen

13.05.2017 DieSachsen.de

«Bitte Aushangfahrplan beachten» hieß es am Samstag auf den Anzeigetafeln des Leipziger Hauptbahnhofes. Wie viele andere Stationen der Deutschen Bahn war auch er von einer weltweiten Hacker-Attacke betroffen. Die Service- und Überwachungstechnik sei beeinträchtigt gewesen, der ..

Thumbnail

Großteil der Mütter geht arbeiten

12.05.2017 DieSachsen.de

In Sachsen haben fast 372 000 Frauen minderjährige Kinder. Mehr als die Hälfte der Mütter hatten 2015 ein Kind, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Freitag zum Muttertag an diesem Sonntag mitteilte. 36 Prozent der Mütter hatten demnach zwei und 9 Prozent drei und mehr ..

Thumbnail

25 Jahre Sächsischer Landfrauenverband: Sorge um Nachwuchs

06.05.2017 DieSachsen.de

Der Sächsische Landfrauenverband sorgt sich 25 Jahre nach seiner Gründung um den Nachwuchs. Die meisten der rund 920 Mitglieder sind älter als 54 Jahre. «Unser Problem ist die Altersstruktur», sagte Geschäftsführerin Heike Sparmann anlässlich der Jubiläumsveranstaltung am Sams ..

Thumbnail

Bauboom sorgt für gute Stimmung im ostsächsischen Handwerk

05.05.2017 DieSachsen.de

Das ostsächsische Handwerk zeigt sich im Frühjahr in bester Stimmung. Der Geschäftsklimaindex habe mit 54 Punkten einen neuen Höchstwert erreicht - trotz eines kalten Winters als Umsatzdämpfer, teilte die Handwerkskammer Dresden am Freitag bei der Vorstellung der aktuellen Frü ..

Thumbnail

Mehr Pflegebedürftige in Sachsen zu Hause betreut

25.04.2017 DieSachsen.de

Im Jahr 2015 sind 117 677 Pflegebedürftige in Sachsen zu Hause betreut worden. Das waren 14 725 mehr als zwei Jahre zuvor. Mehr als die Hälfte von ihnen wurden von Angehörigen oder nahestehenden Personen gepflegt und erhielten Pflegegeld, wie das Statistische Landesamt (StaLa) ..

Thumbnail

Dresden und Leipzig gehören zu den Digital Hubs

21.04.2017 DieSachsen.de

Das Bundeswirtschaftsministerium hat sieben weitere digitale Drehscheiben (Digital Hubs) ausgewählt und mit Dresden und Leipzig auch zwei sächsische Städte berücksichtigt. Die Entscheidung unterstreiche die idealen Voraussetzungen und Kompetenzen Sachsens im Bereich der Digita ..

Thumbnail

Erneut Streik bei Amazon in Leipzig

19.04.2017 DieSachsen.de

Beim Internetversandhändler Amazon in Leipzig sind erneut Mitarbeiter in den Streik getreten. Nachdem bereits am Dienstag 390 Streikende gezählt worden seien, habe man den Streik auf den Mittwoch ausgedehnt, teilte die Gewerkschaft Verdi mit.Laut Amazon hatten am Dienst ..

Thumbnail

Highspeed-Datennetz für Behörden

05.04.2017 DieSachsen.de

Sachsens Behörden können künftig mit Highspeed von bis zu 60 GBit pro Sekunde online gehen. Den Startschuss dafür gab Innenminister Markus Ulbig (CDU) am Mittwoch mit der Freischaltung des neuen Sächsischen Verwaltungsnetzes 2.0. Vernetzt sind darin rund 800 staatliche und 450 ..

Thumbnail

Neuer Besitzer führt Unister-Reisegeschäft

04.04.2017 DieSachsen.de

Das Reisegeschäft des insolventen Leipziger Internetunternehmens Unister wird jetzt von einem neuen Besitzer geführt. Am 1. April wurde es an den tschechischen Investor Rockaway Capital übergeben, wie Insolvenzverwalter Lucas Flöther am Dienstag mitteilte. Nach der Geschäftsüb ..

Thumbnail

Etwa ein Viertel der Sachsen 65 Jahre alt oder älter

04.04.2017 DieSachsen.de

Etwa jeder vierte Sachse ist 65 Jahre alt oder älter. Das geht aus aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor. Zum Jahresende 2015 gehörten dieser Altersgruppe gut eine Million von mehr als vier Millionen Menschen im Freistaat an, wie das Landesamt am Dienstag in Ka ..

Thumbnail

Zahl der Bierbrauer in Sachsen weiter gestiegen

25.03.2017 DieSachsen.de

Die Zahl der Bierbrauereien in Sachsen hat sich seit 1995 verdoppelt. 2016 gab es im Freistaat 64 Brauereien, wie aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. 1995 waren es 32 gewesen. Bundesweit stieg die Zahl der Brauereien erstmals seit mehr als 40 Jahren wieder übe ..

Thumbnail

Brotformen aus ehemaliger Bäckerei

16.03.2017 DieSachsen.de

In der früheren Sternberger Bäckerei wird seit einigen Monaten Holzmasse zu Gärschalen für Brotteig geformt. Das Material dafür ist «Holzschliff» oder Pappmaché, ein Brei aus fein zerriebenen Fichtenstämmen. Glatt gezogen oder mit Motiven versehen wie Blumen, Sonnen, Windmühle ..

Thumbnail

Weniger Insolvenzverfahren in Sachsen 2016

15.03.2017 DieSachsen.de

In Sachsen ist die Zahl der Insolvenzverfahren im vergangenen Jahr gesunken. Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte, wurden im vergangenen Jahr 5929 Insolvenzverfahren angemeldet. Im Vorjahr waren es noch 6272. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen war 2016 jedoch ..

Thumbnail

Umzug des Rechnungshofes kostet fast 18 Millionen Euro

10.03.2017 DieSachsen.de

Der geplante Umzug des Sächsischen Rechnungshofes von Leipzig nach Döbeln kommt dem Land Sachsen teuer zu stehen. Nach Angaben des Finanzministeriums vom Freitag werden die Kosten auf knapp 18 Millionen Euro veranschlagt. Zu den Baukosten von derzeit rund 15,6 Millionen Euro k ..

Thumbnail

Kommunen wollen schnelles Internet: Förderung beantragt

03.03.2017 DieSachsen.de

Sachsen will beim Thema schnelles Internet vorankommen: 63 Kommunen haben zum Ausbau ihres Breitbandnetzes Förderanträge beim Bund eingereicht, wie das Wirtschaftsministerium am Freitag mitteilte. So planen die Landkreise Görlitz, Meißen, Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge, Mitt ..

Thumbnail

Mehr als 800 neue Handwerksmeister in Sachsen

20.02.2017 DieSachsen.de

In Sachsen haben im vergangenen Jahr gut 800 Handwerker ihren Meisterabschluss gemacht. Trotz rückläufiger Zahlen bleibe der Meisterbrief ein unverzichtbares Gütesiegel, teilte der Sächsische Handwerkstag am Montag mit. Unter den Absolventen waren 108 Frauen - und damit deutli ..

Thumbnail

Über 180 000 Besucher auf Mitteldeutscher Handwerksmesse

19.02.2017 DieSachsen.de

Rund 181 400 Besucher haben sich die 20. Mitteldeutsche Handwerksmesse und die mit ihr verbundene 27. Haus-Garten-Freizeit in Leipzig angesehen. Das seien fast so viele wie im vergangenen Jahr und damit sei es ein sehr gutes Ergebnis, teilte der Veranstalter zum Abschluss am S ..

Thumbnail

Zootierpfleger tagen in Leipzig

12.02.2017 DieSachsen.de

Der Zoo Grömitz in Schleswig-Holstein erhält den diesjährigen Preis für die beste Tieranlage in einem deutschen Zoo. Am Samstag setzte der Berufsverband der Zootierpfleger auf seiner Jahreshauptversammlung die 2011 eröffnete Schimpansenanlage auf Platz 1. Der Privatzoo in Schl ..

Thumbnail

Andrang bei Mitteldeutscher Handwerksmesse

11.02.2017 DieSachsen.de

Die Mitteldeutsche Handwerksmesse hat am Samstag in Leipzig mit reichlich Andrang begonnen. Schon vor Öffnung der Messehallen bildeten sich am Eingang Warteschlangen, wie die Handwerkskammer Leipzig auf Anfrage mitteilte. Die Leistungsschau der Handwerker findet in Kombination ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?