DieSachsen.de

Dresdner Stollenbäcker eröffnen die Saison

02.11.2018

Die Dresdner Stollenbäcker haben am Freitag die Stollensaison offiziell eröffnet. Die traditionelle Saison dauere rund 60 Tage und beginne spätestens nach dem Reformationstag, teilte der Schutzverband Dresdner Stollen mit. Stets bis Ende Dezember werden in der Region seit viel ..

Verband fordert schnelle Lösung der Pflege-Probleme

31.10.2018

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) verlangt von der sächsischen Regierung Unterstützung für die Pflege. «Wir haben in der Pflege keine Zeit mehr zu verlieren», sagte der sächsische bpa-Vorsitzende Matthias Faensen am Mittwoch in Leipzig. Angesichts des ..

Highspeed-Internet: Start für Gigabit-Geschwindigkeit

23.10.2018

Sachsen ist beim Internet im Gigabit-Zeitalter angelangt. Zuerst kommen Vodafone-Kunden in Leipzig in den Genuss von superschnellen Verbindungen von bis zu 1000 Megabit pro Sekunde im Download. «Bis zum Jahresende werden wir über unser Kabel- Glasfasernetz allein in diesem Bun ..

Laden...

Umfrage: Lausitzer Handwerk besorgt über Zukunft

09.10.2018

Die Handwerker in der Lausitz machen sich große Sorgen über ihre Zukunft nach der Braunkohle. Das geht aus einer Sonderumfrage der Kammern in Cottbus und Dresden hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Demnach blicken mehr als 60 Prozent der befragten Betriebe besorgt in ..

Sachsen bekommt eine oberste Straßenplanerin

13.09.2018

Sachsens zentrale Straßenbaubehörde, das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV), wird künftig von einer Frau geleitet. Doris Drescher (55) trete zum 1. Oktober als Präsidentin an, teilte das Verkehrsministerium in Dresden am Donnerstag mit. Die Juristin übernimmt den Pos ..

Breitbandausbau in Sachsen mit stärkstem Zuwachs

04.09.2018

Der Ausbau des schnellen Internets in Sachsen kommt voran. Der Freistaat verzeichnet den größten Zuwachs aller Bundesländer bei der Breitbandversorgung, wie der zuständige Staatssekretär Stefan Brangs am Dienstag anlässlich des Breitbandgipfels 2018 in Dresden mitteilte. Demna ..

Hackerkongress des Chaos Computer Club wieder in Leipzig

01.09.2018

Der Chaos Computer Club (CCC) wird seinen Hackerkongress auch in diesem Jahr in Leipzig veranstalten. Die Entscheidung für den 35. Chaos Communication Congress (35c3) in Leipzig sei nach längeren Verhandlungen gefallen, sagte ein CCC-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Vom ..

Peter Altmaier bei der CDU in Leipzig zu Gast

24.08.2018

Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) ist am kommenden Mittwoch in Leipzig zu Gast. Er besucht den Wirtschaftsrat der CDU des Landesverbands Sachsen, teilte der Wirtschaftsrat am Freitag mit. Anlass ist der Wirtschaftstag Sachsen, bei dem es in diesem Jahr schwerpunktmäßig ..

Mehr Lehrverträge in Handwerk: Aber auch noch freie Stellen

06.08.2018

Das sächsische Handwerk steht nach wie vor hoch im Kurs bei Schulabgängern. Auch für das neue Lehrjahr zeichnet sich ein Plus bei den Ausbildungsverträgen ab. Bis Ende Juli wurden nach Angaben des Sächsischen Handwerkstages vom Montag 3865 Lehren besiegelt und damit 230 oder 6 ..

Zahl sächsischer Handwerksbetriebe weiter rückläufig

30.07.2018

Die Zahl sächsischer Handwerksbetriebe geht weiter zurück. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres reduzierte sich der Bestand um 285 Betriebe auf nunmehr 56 515, wie der Handwerkstag am Montag mitteilte. 1920 Zugängen standen 2205 Abgänge gegenüber. Ursache sei unter andere ..

Sachsens Oberhandwerker mahnt zu Stärkung der Meisterpflicht

25.07.2018

Der Sächsische Handwerkstag fordert angesichts von Fehlentwicklungen die Wiedereinführung des Meisterbriefs als qualifikationsgebundenen Berufszugang. «Nur durch einen fairen Wettbewerb unter qualifizierten Unternehmen sichern wir uns im Rahmen der dualen Berufsausbildung die ..

Immer häufiger Frauen an Spitze von Handwerksbetrieben

16.07.2018

Immer mehr Frauen leiten Handwerksbetriebe in Sachsen - ihre Zahl ist insgesamt aber weiter gering. Das geht aus den am Montag veröffentlichten Zahlen der drei sächsischen Handwerkskammern Dresden, Chemnitz und Leipzig hervor. Im Kammerbezirk Dresden wurden im Juni 2018 von 17 ..

Im Erzgebirgskreis bald kostenloses Surfen im Netz

06.07.2018

Im Erzgebirgskreis kann künftig jedermann über öffentlich zugängliches WLAN an vielen Orten kostenlos ins Internet. Noch 2018 sollen die ersten Hotspots, also öffentlich zugängliche, drahtlose Internetzugänge, funktionieren, wie das Wirtschaftsministerium am Freitag mitteilte. ..

Start für zwei Projekte zum Breitbandausbau in Sachsen

04.07.2018

Das Land Sachsen will den Ausbau des schnellen Internets auf dem Lande voranbringen. In Lengefeld und in Torgau starteten am Mittwoch Projekte für den Breitbandausbau im Vogtlandkreis und im Landkreis Nordsachsen, wie die Landesregierung mitteilte. Demnach werden im Vogtland m ..

Seltenes Handwerk: Nur noch 37 Korbmacher im Freistaat aktiv

03.07.2018

Der Beruf des Korbmachers ist selten geworden: Im Freistaat gibt es laut der Handwerkskammer Chemnitz nur noch 37 Korbmacher beziehungsweise Flechtwerkgestalter, wie der Beruf inzwischen heißt. Einer der ältesten seiner Zunft ist Günter Jahn aus Chemnitz, der auch mit 78 Jahre ..

Förderung: Drei Kommunen nehmen Breitbandnetz in Betrieb

28.06.2018

Fünf Jahre nach Inkrafttreten einer neuen sächsischen Förderrichtlinie zum Breitbandausbau haben nun drei von sieben geförderten sächsischen Kommunen schnelleres Netz als bisher. Das teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Dazu zählen Eilenburg, Glashütte und Rade ..

Fast 2000 Lehrverträge im Handwerk unterschrieben

18.06.2018

Sachsens Handwerk hat vier Monate vor Beginn des neuen Lehrjahres mehr Ausbildungsverträge unter Dach und Fach als vor einem Jahr. Nach Angaben des Sächsischen Handwerkstages vom Montag in Dresden wurden bis Ende Mai 1964 Ausbildungen besiegelt und damit 82 oder 4,4 Prozent me ..

Sachsen bekommt Koordinierungsstelle für Notfallversorgung

14.06.2018

Die Krisenhilfe bei größeren Unfällen oder Katastrophen soll in Sachsen künftig über eine Landeszentralstelle koordiniert werden. Der Innenausschuss des Landtags habe einem Antrag der Grünen zur Einrichtung einer «Landeszentralstelle für psychosoziale Notfallversorgung» (PSNV) ..

Koordinierungsausschuss für Breitbandausbau gegründet

07.06.2018

Der Ausbau des schnellen Internets in Sachsen soll besser zwischen den Kommunen, Landkreisen und dem Land abgestimmt werden. Dazu sei jetzt ein Koordinierungsausschuss für den Breitbandausbau ins Leben gerufen worden, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag in Dresden ..

Kommission für unbürokratische Förderverfahren

15.05.2018

Weniger ist manchmal mehr: Sachsens Regierung hat eine Kommission berufen, die Förderung weniger bürokratisch machen soll. «Die Modernisierung und Vereinfachung von Förderverfahren ist für mich ein zentrales Ziel der kommenden Monate», erklärte Finanzminister Matthias Haß (CDU ..

Handwerk sieht neue Datenschutzgrundverordnung mit Sorge

14.05.2018

Der Sächsische Handwerkstag befürchtet durch die am 25. Mai in Kraft tretende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einen massiven Mehraufwand für kleinere Betriebe. «Wir befürchten einen deutlich höheren Aufwand an Dokumentationen und Nachweisen», sagte sein Präsident Roland Erm ..

Sächsische Mütter häufiger berufstätig als im Bundesschnitt

08.05.2018

Sächsische Mütter mit minderjährigen Kindern sind häufiger erwerbstätig als der Bundesschnitt. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundes- und Landesamts hervor. Danach arbeiten nach den neuesten Zahlen von 2016 in Sachsen 81 Prozent der Mütter mit Kindern unter 18 - bundesw ..

Personeller Neuanfang beim Weinbauverband Sachsen

03.05.2018

Der Weinbauverband Sachsen hat einen neuen Vorstand. Nach einer Mitteilung des Vereins vom Donnerstag vertreten in den kommenden zwei Jahren Michael Thomas von Schloss Wackerbarth als Vorsitzender, Felix Hößelbarth vom Weingut Höflößnitz als sein Stellvertreter und Conrad Seif ..

Laden...