DieSachsen.de

Sachsens Handwerk gegen Passbilder nur vom Amt

14.01.2020

Der Sächsische Handwerkstag lehnt Pläne des Bundesinnenministeriums ab, wonach Fotos für Pässe oder Personalausweise künftig direkt beim zuständigen Amt gemacht werden sollen. «Statt Fotofachbetrieben im digitalen Zeitalter einer verlässliche Arbeitsweise abzusprechen, sollten ..

Weniger Umsatz im ostdeutschen Maschinenbau

05.01.2020

Weltweite Handelskonflikte und der Strukturwandel in der Autoindustrie haben bei den ostdeutschen Maschinenbauern nach fünf Jahren stabilen Wachstums erstmals für Umsatzrückgänge gesorgt. «Nach ersten Schätzungen lag der Umsatz 2019 leicht unter dem des Vorjahres», sagte der G ..

Mehr Lehrlinge im ostsächsischen Handwerk

02.01.2020

Im vergangenen Jahr haben sich mehr junge Menschen für eine Ausbildung in einem ostsächsischen Handwerksbetrieb entschieden. 2019 wurden knapp 2200 neue Ausbildungsverträge unterzeichnet und damit fünf Prozent mehr als im Jahr zuvor, teilte die Handwerkskammer Dresden am Donne ..

Laden...

Stadtreinigung sammelt tonnenweise Müll ein

01.01.2020

Etwa 25 Tonnen Abfall haben Mitarbeiter der Stadtreinigung Dresden nach den Silvesterfeiern am Mittwoch eingesammelt und entsorgt. Auch in den kommenden Tagen sei noch einiges zu tun, kündigte Dieter Buttig, Einsatzleiter der Reinigung, am Neujahrstag an. 40 Mitarbeiter waren ..

Sachsen startet «im Großen und Ganzen ruhig» ins neue Jahr

01.01.2020

Die Menschen in Sachsen haben das neue Jahr weitestgehend friedlich begrüßt. Es habe nach vorläufigen Erkenntnissen keine außergewöhnlichen Vorfälle gegeben, hieß es am Neujahrsmorgen aus den verschiedenen Polizeidirektionen im Bundesland. Ausnahme war eine Auseinandersetzung ..

Handwerker starten mit gefüllten Auftragsbüchern ins Jahr

31.12.2019

Sachsens Handwerker starten optimistisch in das neue Jahr. «Branchenübergreifend sind die ‎Auftragsbücher in den meisten Betrieben gut gefüllt», sagte der Präsident des Sächsischen Handwerkstages, Roland Ermer, der Deutschen Presse-Agentur. Mit einem Konjunktureinbruch sei dah ..

Weniger Waldbrände als 2019

31.12.2019

Trotz abermals großer Trockenheit hat es in Sachsens Wäldern im vergangenen Jahr weniger häufig gebrannt als 2018. Mit 150 gemeldeten Feuern waren es insgesamt 50 Brände weniger als im Dürrejahr zuvor, wie der Staatsbetrieb Sachsenforst in Pirna auf Anfrage mitteilte. Dennoch ..

Neues Polizeigesetz tritt in Kraft

28.12.2019

In Sachsen wird ab Januar eine neues Polizeigesetz wirksam. Viele andere Neuerungen gelten bundesweit.POLIZEI: Ab Januar gilt in Sachsen ein neues Polizeigesetz. Es stattet die Beamten mit mehr Befugnissen aus. So dürfen sie künftig im Einzelfall nach Zustimmung eines R ..

Stasi-Gedenkstätte soll durch inhaltliche Arbeit auffallen

28.12.2019

Nach langwierigen Unruhen um die Leitung soll sich die Gedenkstätte Hohenschönhausen nach dem Willen von Berlins Kultursenator Klaus Lederer wieder auf inhaltliche Arbeit konzentrieren können. «Ich hoffe, dass die öffentliche Wahrnehmung der Einrichtung so schnell wie möglich ..

Air-Berlin: Flöther empfindet Anflug von Flugscham

27.12.2019

Der Insolvenzverwalter der einst zweitgrößten Fluglinie Air Berlin, Lucas Flöther (45), denkt darüber nach, ob er zu viele Dienstreisen mit dem Flugzeug zurücklegt. Er würde nicht unbedingt von Flugscham sprechen, sagte der Sanierungsexperte im Interview der Deutschen Presse-A ..

Bonpflicht in Sachsen weiter in der Kritik

25.12.2019

Die Kritik an der ab Jahresanfang geltenden Bonpflicht im Einzelhandel reißt auch in Sachsen nicht ab. «Das passt nicht in unsere Zeit», sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Sachsen, René Glaser, in Dresden der Deutschen Presse-Agentur. Es sei ein «Gesetz auf de ..

Betreiber von Internetplattformen verlegt Hauptsitz

18.12.2019

Der Betreiber von Internetplattformen für Geschäftskunden Mercateo verlegt seinen Hauptsitz von München nach Leipzig. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Leipzig weiter mitteilte, soll die Zahl der Beschäftigten insgesamt in den nächsten fünf Jahren von etwa 580 auf rund 850 st ..

Sachsens Handwerk begrüßt Rückkehr zur Meisterpflicht

12.12.2019

Sachsens Handwerk hat die Rückkehr zur Meisterpflicht in vielen Berufen begrüßt. «Dies ist ein guter Tag für das Handwerk auch in Sachsen», sagte Handwerkstag-Präsident Roland Ermer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Fehlentwicklungen in der Praxis würden damit korrig ..

Weihnachtsfrieden bei den sächsischen Finanzämtern

10.12.2019

Die sächsischen Finanzämter werden die Bürger zwischen Weihnachten und Neujahr nur in Ausnahmefällen behelligen. Finanzminister Matthias Haß (CDU) habe die 24 Ämter angewiesen, den sogenannten Weihnachtsfrieden zu wahren, teilte das Ministerium am Dienstag mit. Außenprüfungen ..

Für mehr Cybersicherheit: Neuer Standort für Bundesamt

06.12.2019

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) öffnet am kommenden Mittwoch in Freital seinen neuen Standort. Das teilte die Behörde am Freitag mit. Die Ansiedlung hatten Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) ber ..

Millionenschwerer Betrug beim Online-Autokauf

04.12.2019

Falsche Identitäten, falsche Autohäuser - und ein Millionenbetrug: Am Landgericht München I beginnt am Mittwoch (9.00 Uhr) ein Prozess gegen fünf mutmaßliche Betrüger, die Autokäufer im Internet mit Fake-Autohäusern um insgesamt mehr als eine Million Euro gebracht haben sollen ..

Dulig begrüßt teilweise Wiedereinführung der Meisterpflicht

29.11.2019

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat die teilweise Wiedereinführung der Meisterpflicht für Handwerksberufe als ein richtiges Signal an das Handwerk und die Verbraucher bezeichnet. «Unsere Meister und Meisterinnen stehen für Qualitätsarbeit, Fleiß und Verantwortu ..

Dulig begrüßt teilweise Wiedereinführung der Meisterpflicht

29.11.2019

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat die teilweise Wiedereinführung der Meisterpflicht für Handwerksberufe als ein richtiges Signal an das Handwerk und die Verbraucher bezeichnet. «Unsere Meister und Meisterinnen stehen für Qualitätsarbeit, Fleiß und Verantwortu ..

Zwei Betreiber des Streamingportals movie2k.to festgenommen

18.11.2019

Die Ermittlungsbehörden haben zwei mutmaßliche Hauptbetreiber des illegalen Streamingportals movie2k.to festgenommen. Die beiden 37 und 44 Jahre alten Männer seien in Bayern und Rheinland-Pfalz gefasst worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Dresden am Montag mit. Vorausg ..

Handwerk fordert höheren Meisterbonus: Mindestens 2500 Euro

18.11.2019

Sachsens Handwerk setzt sich für eine Erhöhung des 2016 im Freistaat eingeführten Meisterbonus ein. Um mehr Gesellinnen und Gesellen für eine höherqualifizierte Berufsbildung mit Meistertitel zu ermuntern, sei eine Erhöhung von derzeit 1000 Euro auf mindestens 2500 Euro pro Pe ..

Mittel sind frei: Cyberagentur kann kommen

15.11.2019

Nach monatelangem Ringen um eine neue Cyberagentur des Bundes am Flughafen Leipzig/Halle gibt es grünes Licht für das Vorhaben. Die Agentur könne zeitnah gegründet werden, sagte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums am Freitag in Berlin. Zuvor hatte der Haushaltsaus ..

Feydt löst Henker als Superintendent in Leipzig ab

09.11.2019

Pfarrer Sebastian Feydt wird neuer Superintendent im Kirchenbezirk Leipzig. Die Synode des Kirchenbezirks habe ihn am Freitag mit 93 Prozent der abgegebenen Stimmen gewählt, teilte der Kirchenbezirk am Samstag mit. Der 53-Jährige positionierte sich demnach für einen interrelig ..

Kassenbon-Pflicht: Bäcker warnen vor Papierverschwendung

07.11.2019

Sachsens Bäcker haben mit Blick auf die künftige Kassenbon-Pflicht vor einer Papierverschwendung gewarnt und eine Ausnahme für ihre Branche gefordert. Wenn jeder Kunde einer sächsischen Bäckerei künftig einen Kassenbon erhalten muss, brauche man jeden Tag eine Papierschlange v ..

Laden...