DieSachsen.de

Schnelles Internet für Oschatz

11.07.2019

Mehr als 9300 Haushalte, fast 1000 Unternehmen und 110 Institutionen in der Region Oschatz bekommen schnelles Internet. Dafür werden rund 295 Kilometer Glasfaser neu verlegt, wie das sächsische Wirtschaftsministerium am Donnerstag zum Auftakt mitteilte. Die Versorgung unter an ..

Weniger Lehrverträge in Sachsens Handwerk: 600 freie Stellen

11.07.2019

Das sächsische Handwerk hat noch mehr als 600 freie Lehrstellen für Schulabgänger. Bis Ende Juni wurden nach Angaben des Sächsischen Handwerkstages in Dresden vom Donnerstag 2629 Ausbildungsverträge besiegelt. Das sind 233 oder 8,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die meist ..

Bundesamt für Info-Sicherheit: Standort in Freital

11.07.2019

Das Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) will künftig auch von Freital aus wirksam sein. Heute soll dazu im Beisein von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) in der sächsischen Stadt eine Absichtserklärung unterzeichnet werden. Auch Sachsens Innenmi ..

Laden...

Oft noch langsames Internet in Gewerbegebieten und Schulen

10.07.2019

In Sachsen gibt es zahlreiche Gewerbegebiete und Schulen, die keinen Zugang zu schnellem Breitbandinternet haben. Das geht aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP an die Bundesregierung hervor, wie die Partei mitteilte. 2608 der insgesamt 5667 Gewerbegebiete im Freis ..

Cyberagentur: Bundesminister und Länder besiegeln Gründung

03.07.2019

Am Flughafen Leipzig/Halle soll heute die Gründung der neuen Agentur für Cybersicherheit des Bundes besiegelt werden. Zu dem Treffen werden neben den beiden Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (Sachsen) und Reiner Haseloff (Sachsen-Anhalt, beide CDU) auch Bundesinnenministe ..

Weniger Zwillinge geboren: Aber dafür mehr Drillinge

01.07.2019

In Sachsen sind im vorigen Jahr weniger Zwillinge zur Welt gekommen als im Rekordjahr 2017. 586 Zwillingsgeburten waren 36 weniger als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mitteilte. Dafür kamen 2018 mehr Drillinge zur Welt. Elf Mal wurden Drillinge g ..

Entscheidung zu Standort der Cyberagentur steht kurz bevor

27.06.2019

Die Entscheidung über den genauen Sitz einer neuen Cyberagentur des Bundes steht kurz bevor. Derzeit liefen die letzten Verhandlungen zwischen den Beteiligten, sagte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Kommende Woche sol ..

Kretschmer: Zusammenarbeit mit Nachbarn in der Wissenschaft

24.06.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will eine noch engere Zusammenarbeit in der Wissenschaft mit den Nachbarländern. Der bereits sehr gute Austausch mit Polen und Tschechien in diesem Bereich müsse im Interesse aller weiter intensiviert und vertieft werden, sag ..

Umweltschützer demonstrieren für raschen Kohleausstieg

20.06.2019

Umweltschützer haben am Donnerstag in Leipzig für einen raschen Braunkohleausstieg der Stadt demonstriert. Anlass der Aktion war eine Sitzung des Aufsichtsrates der Stadtwerke. Das Gremium wollte beraten, wie der von Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) geplante Ausstieg aus ..

Sachsens Handwerk fordert kostenfreien Meistertitel

17.06.2019

Sachsens Handwerk fordert einen künftig kostenfreien Erwerb des Meistertitels. «Berufliche und akademische Bildung sollten finanziell gleichgestellt werden, vor allem angesichts des hohen Fachkräftebedarfs im Handwerk», sagte der Präsident des Sächsischen Handwerkstages, Rolan ..

Sächsisches Handwerk warnt vor Umbenennung des Meistertitels

13.06.2019

Sachsens Handwerk hat davor gewarnt, die Berufsbezeichnung des Meisters zu ändern. Pläne, den weltweit anerkannten Meistertitel durch eine neue Bezeichnung zu ergänzen, seien kontraproduktiv und könnten zu einer Abwertung des Titels beitragen, teilten die drei sächsischen Hand ..

Sächsische Handwerksbetriebe suchen Nachfolger

13.06.2019

Die Inhaber zahlreicher Handwerksbetriebe in Sachsen suchen Nachfolger. Bis 2025 wollten im Kammerbezirk Chemnitz etwa 6000 Chefs in den Ruhestand gehen, teilte die Handwerkskammer Chemnitz mit. Damit stehe bei mehr als einem Viertel der Mitgliedsbetriebe in den nächsten Jahre ..

Sachsen: Mitteleuropa in Verantwortung für den Kontinent

17.05.2019

Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler hat die Staaten in Mitteleuropa aufgefordert, mehr Verantwortung für den Kontinent zu übernehmen. Die Botschaft Rößlers auf dem «Forum Mitteleuropa» im Sächsischen Landtag richtete sich am Freitag vor allem auf jene Länder, die vor 15 ..

Handwerk fürchtet Abwanderungswelle bei «Azubi-Mindestlohn»

13.05.2019

Sachsens Handwerker fürchten angesichts der geplanten Mindestvergütung für Auszubildende eine neue Abwanderungswelle von Ost nach West. Grund könnten dann Betriebe sein, die nicht mehr ausbildeten, sagte der Präsident des Sächsischen Handwerkstages, Roland Ermer, am Montag in ..

Sachsen soll Ableger von Bundesbehörde BSI bekommen

12.05.2019

In Sachsen sollen zwei Außenstellen des Bonner Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entstehen. Die Hälfte von insgesamt 200 Stellen soll aus dem Haushalt des BSI kommen, die Verortung der anderen ist noch unklar, wie ein Sprecher des Bundesinnenministeri ..

Handwerk fordert Elterngeld-Pauschale für Selbstständige

09.05.2019

Das ostsächsische Handwerk will eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie - und hat dafür die Einführung einer Elterngeldpauschale gefordert. «Es ärgert uns, dass dieses Thema noch nicht in der politischen Wahrnehmung angekommen ist», sagte der Präsident der Handwerkska ..

Meister aus dem Erzgebirge stattet Ozeanriesen aus

07.05.2019

Ein Drechslermeister aus Annaberg-Buchholz beweist, dass man auch vom Erzgebirge aus in See stechen kann. Mehr als 30 Kreuzfahrtschiffe hat Jens König in den vergangenen 17 Jahren mit Parkettböden ausgestattet. Die Anfänge auf der 292 Meter langen «Brilliance of the Seas» seie ..

Immer mehr Brot-Sommeliers in Deutschland

04.05.2019

In Deutschland gibt es immer mehr geprüfte Brot-Sommeliers. Seit 2015 bietet das deutsche Brotinstitut an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim (Baden-Württemberg) eine spezielle Fortbildung für Bäckermeister an. Seither haben nach Auskunft der Akademie 72 Absolven ..

Handwerkskammer-Chefs treffen sich in Chemnitz

29.04.2019

Die Wiedereinführung der Meisterpflicht und die Sicherung von Fachkräfte-Nachwuchs stehen im Mittelpunkt auf der diesjährigen Frühjahrskonferenz des Deutschen Handwerkskammertages (DHKT) heute in Chemnitz. «Es ist ein zunehmendes Problem, junge Leute für das Handwerk zu begeis ..

Radfahrer geben Sachsens Städten nur mäßige Noten

09.04.2019

Die Radfahrer geben den sächsischen Städten nur mäßige Noten in Sachen Fahrradfreundlichkeit. Zwar schaffen es Leipzig und Dresden in einem Ranking des ADFC unter die Top 5 von 14 Großstädten mit mehr als 500 000 Einwohnern. Aber die Gesamtbewertung kommt nicht über die Noten ..

Digitale Verwaltung: Kretschmer im Gespräch

09.04.2019

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) trifft sich heute mit kommunalen Vertretern zur Beratung über digitale Verwaltung. Es geht um eine engere Zusammenarbeit, um flächendeckend Online-Angebote für Bürger und Unternehmen zu realisieren und die kommunale IT-Landschaft zu v ..

Ifo-Ökonom kritisiert geplante Rückkehr zur Meisterpflicht

27.03.2019

Das Dresdner Ifo-Institut kritisiert die von der Bundesregierung geplante Rückkehr zur Meisterpflicht in einigen Berufen. Die Wiedereinführung bedeute, dass weniger Anbieter auf dem Markt seien, sagte der stellvertretende Institutsleiter, Joachim Ragnitz, dem Sender «MDR Aktue ..

Weniger Meister in Sachsens Handwerk

26.03.2019

Die Zahl neuer Handwerksmeister nimmt seit Jahren in Sachsen ab. 2018 erwarben 694 Frauen und Männer den begehrten Brief, 79 weniger als im Jahr zuvor, wie der Sächsische Handwerkstag am Dienstag in Dresden mitteilte. Danach wurden 2016 noch 808 dieser Dokumente vergeben. Die ..

Laden...