DieSachsen.de

Mitteldeutsche Handwerksmesse erwartet 180 000 Besucher

10.02.2018

Tradition und Moderne: Das Handwerk in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen präsentiert sich seit Samstag auf der Mitteldeutschen Handwerksmesse in Leipzig und hat dabei auch Kollegen aus Mecklenburg-Vorpommern zu Gast. Am Vormittag wurde die Leistungsschau in der Leipziger M ..

Volle Auftragsbücher im Handwerk: Kunden müssen Geduld haben

09.02.2018

Das Handwerk erlebt einen Boom, die Auftragsbücher sind voll. Die gute Auslastung der Betriebe in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sorgt bei Privatkunden mit kleineren Aufträgen jedoch für lange Wartezeiten. Das ergab eine dpa-Umfrage in den drei Ländern vor der Mitteldeu ..

Sachsen beim Kauf von Elektroautos zurückhaltend

01.02.2018

In Sachsen sind im vergangenen Jahr 620 Autos mit einem reinen Elektroantrieb angemeldet worden. Damit war nur etwa jeder 200. der insgesamt 123 984 neu zugelassenen Personenkraftwagen mit diesem Antrieb ausgestattet, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Kamenz mitt ..

Laden...

Knapp 600 Handwerksbetriebe weniger in Sachsen

29.01.2018

Der Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft und fehlende Gründerlaune schmälern das sächsische Handwerk. Die Zahl der Betriebe ging 2017 um 597 zurück, wie der Sächsische Handwerkstag am Montag in Dresden mitteilte. Danach gibt es landesweit noch 56 800 Firmen. So werden ..

Handwerktagspräsident sieht Lehrerverbeamtung skeptisch

15.01.2018

Handwerkstagpräsident Roland Ermer hat sich skeptisch zu einer Lehrer-Verbeamtung in Sachsen geäußert. Aus Sicht des Handwerks sei es fraglich, ob sich so das Problem des Lehrermangels lösen lasse, sagte er am Montag in Dresden. Zugleich verwies er auf «enorme Lasten und Risik ..

Dulig: Sächsische Sozialdemokratie trauert um Greta Wehner

28.12.2017

Die Sozialdemokraten in Sachsen haben das Wirken der verstorbenen Greta Wehner gewürdigt. «Ihr Engagement für politische Bildung in Sachsen war vorbildlich und sinnprägend für Viele. Mit ihr verlieren wir eine überzeugte und überzeugende Demokratin», teilte Sachsens SPD-Chef M ..

Neujahrsgottesdienst aus Dresdner Frauenkirche

28.12.2017

Der traditionelle Neujahrsgottesdienst in der Dresdner Frauenkirche steht in diesem Jahr unter dem Motto «Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst». Das Motto stehe zugleich für die Jahreslosung, teilte die Stiftung Frauenkirche ..

Hackerkongress startet mit Kritik an Stromtankstellen

27.12.2017

Zum Start eines Hackerkongresses mit 15 000 Teilnehmern in Leipzig haben Tüftler den Blick auf Schwachstellen beim Laden von Elektroautos gerichtet. Der Chaos Computer Club (CCC) forderte die Betreiber von Stromtankstellen am Mittwoch auf, die Sicherheit auf den Stand der Tech ..

Hacker versammeln sich zum Jahreskongress in Leipzig

27.12.2017

Unter dem Motto «Tu wat» lädt der Chaos Computer Club von heute an zu seinem Jahreskongress in Leipzig. Bei der viertägigen Veranstaltung stehen wieder brisante Themen auf dem Programm - von Sicherheitslücken und Hackerangriffen bis zum Datenschutz und künstlicher Intelligenz. ..

Zahl der Internetnutzer gestiegen

13.12.2017

Immer mehr Sachsen nutzen täglich das Internet. Im ersten Quartal 2016 waren 79 Prozent der rund 3,7 Millionen Einwohner über zehn Jahren im Freistaat täglich oder fast täglich online, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Mittwoch mitteilte. Ein Jahr zuvor lag deren Ant ..

Stadt Leipzig befragt Bürger nach Zufriedenheit

07.12.2017

Die Stadt Leipzig befragt wieder ihre Bürger. Wie das Amt für Statistik und Wahlen am Donnerstag mitteilte, sind 26 000 Fragebögen an zufällig ausgewählte Leipziger geschickt worden. Die Stadtverwaltung möchte so unter anderem herausfinden, in welchen Verhältnissen die Mensche ..

Stange erfreut über Kulturerbe Orgelbau und -musik

07.12.2017

Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) sieht in der Aufnahme von Orgelbau und Orgelmusik in Deutschland in die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes auch eine Auszeichnung und Wertschätzung für die sächsische Tradition. Die Ursprünge der Orgellandschaft reichten bis in di ..

Letzter Unister-Geschäftsbetrieb verkauft

30.11.2017

Der letzte Geschäftsbetrieb des zahlungsunfähigen Internet-Unternehmens Unister ist nach Angaben des Insolvenzverwalters Lucas Flöther verkauft. Der Online-Vermarkter Ad Up Technology gehe mit Wirkung zum 1. Dezember an die Axel Springer Teaser Ad GmbH, teilte Flöthers Kanzlei ..

Letzter Unister-Geschäftsbetrieb verkauft

30.11.2017

Der letzte Geschäftsbetrieb des zahlungsunfähigen Internet-Unternehmens Unister ist nach Angaben des Insolvenzverwalters Lucas Flöther verkauft. Der Online-Vermarkter Ad Up Technology gehe mit Wirkung zum 1. Dezember an die Axel Springer Teaser Ad GmbH, teilte Flöthers Kanzlei ..

Weniger Sachsen erhalten soziale Mindestsicherung

29.11.2017

In Sachsen haben Ende des vergangenen Jahres 383 898 Menschen staatliche Hilfe für die Sicherung ihres grundlegenden Lebensunterhalts erhalten. Ende 2015 waren es noch über 35 000 Menschen mehr, wie aus am Mittwoch veröffentlichten Daten des Statistischen Bundesamtes in Wiesba ..

Unister-Insolvenzverwalter prüft Geschäfte vor Antrag

19.11.2017

Der Insolvenzverwalter des Leipziger Internet-Unternehmens Unister will nach Informationen der «Bild am Sonntag» mehr als 100 Millionen Euro von Google zurückfordern. Damit würden Geschäfte von Unister zwischen Zahlungsunfähigkeit und Insolvenzantrag angefochten. Es gebe geric ..

Mehr Babys und weniger Tote: Geburtendefizit bleibt

15.11.2017

Der Babyboom in Sachsen hält an. Seit 2014 gibt es jedes Jahr mehr Geburten. 2016 kamen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Mittwoch rund 38 000 Kinder im Freistaat zur Welt, das waren gut 1500 (etwa 4 Prozent) mehr als im Jahr zuvor. Ebenso hoch im Kurs bei den Sac ..

Amazon: Ausbildung für Menschen mit Behinderungen

14.11.2017

Das Internet-Versandunternehmen Amazon hilft in Leipzig Menschen mit Behinderungen dabei, ihre Ausbildung zu absolvieren. Dazu ist das US-Unternehmen eine Kooperation mit dem Berufsbildungswerk Leipzig eingegangen, wie Standortleiter Dietmar Jüngling am Dienstag sagte. Zwei ju ..

Milliarden-Investitionen in Hightech-Standort Dresden

14.11.2017

Internationale Technologiekonzerne und Forschungseinrichtungen investieren in den nächsten Jahren rund 4,5 Milliarden Euro in den Hightech-Standort Dresden. Das Geld fließt in die Entwicklung und Produktion moderner Prozessoren, Sensoren, 5G-Mobilfunkmodule sowie neuer Softwar ..

Dresdner Stollenbäcker stimmen auf Saison ein

27.10.2017

Wenige Tage vor dem offiziellen Start haben sich in Dresdner die Stollenbäcker auf die Saison eingestimmt. Gemeinsam mit den historischen Figuren des kurfürstlichen Hofbäckermeisters Zacharias und August dem Starken präsentierte das Dresdner Stollenmädchen Hanna Haubold das sü ..

Bauboom und Exporte beflügeln Mittelstand

17.10.2017

Die durch Konsum, Bauboom und anziehende Exporte getragene Konjunktur in Deutschland beflügelt weiterhin den Mittelstand. Sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die künftige Entwicklung würden in den Betrieben heute positiver eingeschätzt als noch vor einem Jahr, ergab die ..

Eine Milliarde Euro für schnelles Internet in Kommunen

06.10.2017

Mit 57 neuen Projekten zum Breitbandausbau steigen die Investitionen sächsischer Kommunen für ein schnelles Internet auf rund eine Milliarde Euro. Insgesamt fördern Bund und Land damit nach Angaben des Wirtschaftsministeriums vom Freitag 142 Vorhaben zu rund 78 Prozent. Das re ..

Sachsen und Baden-Württemberg planen Ausbau des Service

05.10.2017

Sachsen will gemeinsam mit Baden-Württemberg die elektronischen Serviceangebote für Bürger und Unternehmen ausbauen. Nach Angaben des Innenministeriums in Dresden wurde am Donnerstag eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Danach sollen die Plattformen für Verwaltu ..

Laden...