DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Thumbnail

Dresden und Leipzig gehören zu den Digital Hubs

21.04.2017 DieSachsen.de

Das Bundeswirtschaftsministerium hat sieben weitere digitale Drehscheiben (Digital Hubs) ausgewählt und mit Dresden und Leipzig auch zwei sächsische Städte berücksichtigt. Die Entscheidung unterstreiche die idealen Voraussetzungen und Kompetenzen Sachsens im Bereich der Digita ..

Thumbnail

Erneut Streik bei Amazon in Leipzig

19.04.2017 DieSachsen.de

Beim Internetversandhändler Amazon in Leipzig sind erneut Mitarbeiter in den Streik getreten. Nachdem bereits am Dienstag 390 Streikende gezählt worden seien, habe man den Streik auf den Mittwoch ausgedehnt, teilte die Gewerkschaft Verdi mit.Laut Amazon hatten am Dienst ..

Thumbnail

Highspeed-Datennetz für Behörden

05.04.2017 DieSachsen.de

Sachsens Behörden können künftig mit Highspeed von bis zu 60 GBit pro Sekunde online gehen. Den Startschuss dafür gab Innenminister Markus Ulbig (CDU) am Mittwoch mit der Freischaltung des neuen Sächsischen Verwaltungsnetzes 2.0. Vernetzt sind darin rund 800 staatliche und 450 ..

Hinweis
MYU
Thumbnail

Neuer Besitzer führt Unister-Reisegeschäft

04.04.2017 DieSachsen.de

Das Reisegeschäft des insolventen Leipziger Internetunternehmens Unister wird jetzt von einem neuen Besitzer geführt. Am 1. April wurde es an den tschechischen Investor Rockaway Capital übergeben, wie Insolvenzverwalter Lucas Flöther am Dienstag mitteilte. Nach der Geschäftsüb ..

Thumbnail

Etwa ein Viertel der Sachsen 65 Jahre alt oder älter

04.04.2017 DieSachsen.de

Etwa jeder vierte Sachse ist 65 Jahre alt oder älter. Das geht aus aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor. Zum Jahresende 2015 gehörten dieser Altersgruppe gut eine Million von mehr als vier Millionen Menschen im Freistaat an, wie das Landesamt am Dienstag in Ka ..

Thumbnail

Zahl der Bierbrauer in Sachsen weiter gestiegen

25.03.2017 DieSachsen.de

Die Zahl der Bierbrauereien in Sachsen hat sich seit 1995 verdoppelt. 2016 gab es im Freistaat 64 Brauereien, wie aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. 1995 waren es 32 gewesen. Bundesweit stieg die Zahl der Brauereien erstmals seit mehr als 40 Jahren wieder übe ..

Thumbnail

Brotformen aus ehemaliger Bäckerei

16.03.2017 DieSachsen.de

In der früheren Sternberger Bäckerei wird seit einigen Monaten Holzmasse zu Gärschalen für Brotteig geformt. Das Material dafür ist «Holzschliff» oder Pappmaché, ein Brei aus fein zerriebenen Fichtenstämmen. Glatt gezogen oder mit Motiven versehen wie Blumen, Sonnen, Windmühle ..

Thumbnail

Weniger Insolvenzverfahren in Sachsen 2016

15.03.2017 DieSachsen.de

In Sachsen ist die Zahl der Insolvenzverfahren im vergangenen Jahr gesunken. Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte, wurden im vergangenen Jahr 5929 Insolvenzverfahren angemeldet. Im Vorjahr waren es noch 6272. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen war 2016 jedoch ..

Thumbnail

Umzug des Rechnungshofes kostet fast 18 Millionen Euro

10.03.2017 DieSachsen.de

Der geplante Umzug des Sächsischen Rechnungshofes von Leipzig nach Döbeln kommt dem Land Sachsen teuer zu stehen. Nach Angaben des Finanzministeriums vom Freitag werden die Kosten auf knapp 18 Millionen Euro veranschlagt. Zu den Baukosten von derzeit rund 15,6 Millionen Euro k ..

Thumbnail

Kommunen wollen schnelles Internet: Förderung beantragt

03.03.2017 DieSachsen.de

Sachsen will beim Thema schnelles Internet vorankommen: 63 Kommunen haben zum Ausbau ihres Breitbandnetzes Förderanträge beim Bund eingereicht, wie das Wirtschaftsministerium am Freitag mitteilte. So planen die Landkreise Görlitz, Meißen, Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge, Mitt ..

Thumbnail

Mehr als 800 neue Handwerksmeister in Sachsen

20.02.2017 DieSachsen.de

In Sachsen haben im vergangenen Jahr gut 800 Handwerker ihren Meisterabschluss gemacht. Trotz rückläufiger Zahlen bleibe der Meisterbrief ein unverzichtbares Gütesiegel, teilte der Sächsische Handwerkstag am Montag mit. Unter den Absolventen waren 108 Frauen - und damit deutli ..

Thumbnail

Über 180 000 Besucher auf Mitteldeutscher Handwerksmesse

19.02.2017 DieSachsen.de

Rund 181 400 Besucher haben sich die 20. Mitteldeutsche Handwerksmesse und die mit ihr verbundene 27. Haus-Garten-Freizeit in Leipzig angesehen. Das seien fast so viele wie im vergangenen Jahr und damit sei es ein sehr gutes Ergebnis, teilte der Veranstalter zum Abschluss am S ..

Thumbnail

Zootierpfleger tagen in Leipzig

12.02.2017 DieSachsen.de

Der Zoo Grömitz in Schleswig-Holstein erhält den diesjährigen Preis für die beste Tieranlage in einem deutschen Zoo. Am Samstag setzte der Berufsverband der Zootierpfleger auf seiner Jahreshauptversammlung die 2011 eröffnete Schimpansenanlage auf Platz 1. Der Privatzoo in Schl ..

Thumbnail

Andrang bei Mitteldeutscher Handwerksmesse

11.02.2017 DieSachsen.de

Die Mitteldeutsche Handwerksmesse hat am Samstag in Leipzig mit reichlich Andrang begonnen. Schon vor Öffnung der Messehallen bildeten sich am Eingang Warteschlangen, wie die Handwerkskammer Leipzig auf Anfrage mitteilte. Die Leistungsschau der Handwerker findet in Kombination ..

Thumbnail

Handwerk will mehr Flüchtlinge für Ausbildung gewinnen

10.02.2017 DieSachsen.de

Mit gemeinsamen Pilotprojekten wollen die Handwerkskammer Dresden und die Agentur für Arbeit mehr Flüchtlinge für eine Ausbildung im Handwerk gewinnen. Nach Ende des im Juli 2016 gestarteten Programms «Perspektiven für junge Flüchtlinge im Handwerk» zogen beide Seiten ein posi ..

Thumbnail

Zahl der Handwerksbetriebe nimmt weiter ab

06.02.2017 DieSachsen.de

In Sachsen nimmt die Zahl der Handwerksbetriebe weiter ab. Gründe sind nach Angaben des Handwerkstages der Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft sowie «ein nur schwach ausgeprägtes Gründungsgeschehen». Im vergangenen Jahr seien 3179 neue Betriebe hinzugekommen; dem hät ..

Thumbnail

Kürschner-Branche: Mehr Interesse an Ausbildung als Stellen

06.02.2017 DieSachsen.de

– Im Gegensatz zu vielen anderen Handwerksberufen verzeichnen Sachsens Kürschner mehr Interesse an ihrem Metier als sie Ausbildungsstellen anbieten können. «Momentan gibt es wieder mehr junge Menschen, die den Beruf des Kürschners erlernen wollen, aber zu wenige Ausbildungsbet ..

Thumbnail

Unister-Portal news.de verkauft

03.02.2017 DieSachsen.de

Der Unister-Insolvenzverwalter hat das Portal news.de verkauft. Wie Lucas Flöther am Freitag mitteilte, ging das Nachrichtenportal an ein mittelständisches Familienunternehmen. Dieses produziere zahlreiche Anzeigenblätter und halte Beteiligungen an regionalen Radiosendern und ..

Thumbnail

Erbe eines Leipziger Zoodirektors fordert Skulpturen zurück

03.02.2017 DieSachsen.de

Der Sohn des einstigen Leipziger Zoodirektors Johannes Gebbing fordert von der Stadt und dem Zoo die Herausgabe von vier Skulpturen. Sein Vater habe die Objekte erworben und sie als Leihgabe im Zoo aufstellen lassen, sagte Johannes Gebbing junior der Deutschen Presse-Agentur. ..

Thumbnail

Orgelbaufirma Eule hofft auf Aufträge aus Asien

02.02.2017 DieSachsen.de

Die Orgelbauer des Traditionsunternehmens Hermann Eule in Bautzen hoffen auf weitere Aufträge aus Asien. Nachdem im vergangenen Herbst das erste Instrument in China geweiht wurde, richten sie den Blick nun auch nach Südkorea und Japan. «Es ist nicht einfach, auf diesen Mark zu ..

Thumbnail

Unister verkauft weiteres Portal an Investor

30.01.2017 DieSachsen.de

Das insolvente Leipziger Internetunternehmen Unister hat ein weiteres Portal an einen Investor verkauft. Der Informationsdienstleister GET AG aus Leipzig habe das Portal preisvergleich.de inklusive der Markenrechte und IT-Infrastruktur übernommen, teilte Insolvenzverwalter Luc ..

Thumbnail

Mittelständler in Sachsen sehen positive Geschäftslage

26.01.2017 DieSachsen.de

Knapp 90 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Sachsen beurteilen die derzeitige Geschäftslage positiv. Das geht aus dem am Donnerstag vorgelegten Mittelstandsbarometer der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst&Young hervor. Demnach sprechen 64 Prozent der Unternehmen v ..

Thumbnail

Neues Landratsamt in Plauen eröffnet

21.01.2017 DieSachsen.de

Der Vogtlandkreis hat ein neues Landratsamt. Das für knapp 48 Millionen Euro sanierte und umgebaute Gebäude wurde am Samstag im Beisein von Innenminister Markus Ulbig (CDU) eröffnet, teilte das Ministerium mit. Sachsen und der Bund beteiligten sich mit mehr als 19 Millionen Eu ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?