loading

Nachrichten werden geladen...

Liedermacher: Deutschland muss sich nicht angleichen

Liedermacher Wolf Biermann während seines Auftritts in der Sporthalle. Foto: Hans Bertram/dpa/Archivbild
Liedermacher Wolf Biermann während seines Auftritts in der Sporthalle. Foto: Hans Bertram/dpa/Archivbild

Der Liedermacher Wolf Biermann («Ermutigung») hält unterschiedliche Wahlergebnisse, Sichtweisen und Einschätzungen zwischen Ost und West nicht für ein Problem. «Wieso muss es sich eigentlich angleichen? Was ist denn das für eine neue Religion?», sagte der Autor vor seinem 85. Geburtstag (15. November) der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Ich habe nichts dagegen», räumte Biermann ein, «aber ich weiß doch, dass die Menschen durch ihre eigenen Erfahrungen, mit ihrem eigenen Körper, mit ihrer eigenen Seele, mit ihrem eigenen Verstand geprägt werden.»

Biermann verwies auf unterschiedliche Erfahrungen in beiden Teilen des Landes. «Die Ostdeutschen haben eben das Pech, dass sie nicht eine Diktatur hinter sich haben, sondern zwei Diktaturen.» Das habe Folgen. «Auch in einer Diktatur lernt man Sachen, die man später gut brauchen kann. Aber man lernt auf keinen Fall das, was man braucht, um in der Demokratie zu leben.»

Der Liedermacher verwies auf seine eigenen Erfahrungen mit dem Systemwechsel zwischen DDR und BRD. «Als ich in den Westen geschmissen wurde, 1976 ausgebürgert wurde, ging es mir geradezu komisch schlecht. Ich jammerte rum», sagte der Liedermacher, der nach einem Konzert in Köln nicht mehr in den Osten zurückkehren durfte. «Ich brauchte viele Jahre, um die Demokratie unserer Gesellschaft zu lernen.» Autobahnen, Häuser und Brücken ließen sich relativ schnell wieder aufbauen, das hätten die Deutschen erlebt etwa nach dem Zweiten Weltkrieg. «Aber die Verwüstungen in den Menschen sind komplizierter, komplexer und langwieriger.»

Aus Sicht Biermanns ist weiter Geduld notwendig. «Sonst ist man ja sein Leben lang enttäuscht im falschen Hoffen. Das heißt aber nicht, dass man sich abfinden muss mit dem Zustand, der verbessert werden muss. Aber man soll auch nicht hysterisch verzweifelt sein», sagte er. Hysterie sei keine Charakterschwäche, sie habe immer vernünftige, nachvollziehbare, richtige, echte Gründe. «Falsch ist nur das Maß. Das gilt für die Einschätzung eines einzelnen Menschenexemplars, damit man ihm gegenüber nicht ungerecht ist. Aber das gilt auch für gesellschaftliche Formen des Zusammenlebens, für Gesellschaftsstrukturen.»

Vita Biermann

Ullstein zu Biermann

Suhrkamp zu Biermann

Biermann «Mensch Gott!»

Biermann «Warte nicht auf bessre Zeiten!»

Biermann «Barbara»

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH