DieSachsen.de

IWH-Forscher: Ostwirtschaft wächst 2019 um 0,8 Prozent

13.06.2019

Die ostdeutsche Wirtschaft wird nach Schätzungen des Instituts für Wirtschaftsforschung in Halle in diesem Jahr um 0,8 Prozent zulegen. Damit könnte das Plus in den neuen Ländern mit Berlin etwas höher ausfallen als im Bundesschnitt, wie aus den am Donnerstag veröffentlichten ..

Osten: Hunderte Verstöße bei Kontrollen von Binnengewässern

13.06.2019

Bei länderübergreifenden Kontrollen in den östlichen Bundesländern hat die Wasserschutzpolizei zahlreiche Verstöße in der Binnenschifffahrt registriert. Insgesamt gab es 820 Verwarnungen mit Verwarngeld sowie 314 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten, teilte die Bereitschaftspol ..

IWH-Forscher senken Wachstumsprognose erneut

13.06.2019

Die ostdeutsche Wirtschaft wird nach Schätzungen des Instituts für Wirtschaftsforschung in Halle (IWH) weniger wachsen als erwartet. Die Forscher korrigierten ihre Prognose erneut nach unten, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Sommerkonjunkturbericht hervorgeht. Demnac ..

Laden...

ifo-Institut: Einwohnerzahl im Osten auf Stand von 1905

12.06.2019

Die Einwohnerzahl in Ostdeutschland ist einer Erhebung des ifo-Instituts zufolge auf den Stand des Jahres 1905 zurückgefallen. Zugleich leben auf dem Gebiet der alten Bundesrepublik so viele Menschen wie nie zuvor, wie das Institut in Dresden am Mittwoch mitteilte. Die Einwohn ..

IWH sieht in Russland-Sanktionen keine zu große Belastung

11.06.2019

Nach Ansicht des Konjunkturexperten des Leibnitz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Oliver Holtemöller, stellen Sanktionen gegen Russland gesamtwirtschaftlich keine unverhältnismäßig starke Belastung dar. So machten die Exporte nach Russland den Angaben zufolge im ..

Kinderjury verleiht «Goldenen Spatzen» an «TKKG»-Film

07.06.2019

Die neue «TKKG»-Verfilmung von Regisseur Robert Thalheim ist auf dem Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz» in Erfurt als bester Kinofilm ausgezeichnet worden. Die Jury aus 25 Kindern lobte am Freitag unter anderem die spannende Geschichte und die überzeugenden Schauspieler. ..

Preisverleihung beim Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz»

07.06.2019

Das Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz» gilt als größtes seiner Art in Deutschland. Dieses Jahr konkurrieren 31 Film- und Fernsehbeiträge um Preise in fünf Kategorien. Darunter sind die neue «TKKG»-Verfilmung in der Regie von Robert Thalheim und der Superheldinnen-Film «In ..

Ostdeutsche Grundsteuer-Verlierer: FDP für anderes Modell

06.06.2019

Im Ringen um eine Reform der Grundsteuer hat FDP-Bundestagsfraktionsvize Frank Sitta eine Abkehr von den Plänen der Bundesregierung gefordert. Der Vorschlag von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) sei nicht nur sehr aufwendig, sondern belaste auch noch den Osten Deutschlands über ..

Ost-West-Schriftsteller Schneider: Große Fehler nach Einheit

05.06.2019

30 Jahre nach dem Fall der Mauer hat der Schriftsteller Rolf Schneider schwere Fehler im Zuge der Einheit kritisiert. «Die Wiedervereinigung war ein politischer Glücksfall», sagte der 87-jährige Schneider der dpa in Schöneiche bei Berlin. Danach seien große Fehler passiert. «D ..

Deutsches Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz» beginnt

02.06.2019

In Gera beginnt heute das Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz». Bei ihm konkurrieren 31 Film- und Fernsehbeiträge in fünf Kategorien. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) wird das Festival am Nachmittag eröffnen. Vom 2. bis 8. Juni stehen 84 Veranstaltungen auf ..

Chemiestandort Leuna: Firmen erneuern und erweitern Anlagen

31.05.2019

Mehr als 50 Millionen Euro investiert die Standortgesellschaft von Leuna dieses Jahr, um die Infrastruktur des Chemiestandortes instand zu halten und zu erweitern. «Damit schaffen wir die Voraussetzungen, um den bei uns angesiedelten Unternehmen weiteres Wachstum zu ermögliche ..

Leipziger «Löffelfamilie» leuchtet wieder

31.05.2019

Die Leipziger «Löffelfamilie» leuchtet wieder. Mit Hilfe von Spendengeldern in Höhe von 1900 Euro sei ein Großteil der zerbrochenen Neonröhren ausgewechselt worden, sagte Peter Dorsch, Vorsitzender des Betreibervereins Löffelfamilie. Die berühmte Leuchtreklame war bei einer Pr ..

Kunst aus dem Palast der Republik in Rostocker Kunsthalle

29.05.2019

In der Rostocker Kunsthalle wird am Freitag eine Ausstellung mit Kunstwerken und Ausstattungsstücken aus dem Palast der Republik eröffnet. Die Schau «Palast der Republik – Utopie, Inspiration, Politikum» will die Besucher dazu anregen, sich mit dem stets kontrovers diskutierte ..

Ifo-Institut: Stimmung bei ostdeutschen Unternehmen kühlt ab

28.05.2019

Die Stimmung bei den ostdeutschen Unternehmen hat sich nach Angaben des Ifo-Instituts in Dresden etwas abgekühlt. Für die gesamte regionale Wirtschaft sei der Geschäftsklimaindex im Mai geringfügig von 103,1 auf 102,4 Punkte gesunken, teilte das Institut am Dienstag mit. Die b ..

Ramelow: Wahlergebnis zeigt Zerrissenheit Deutschlands

27.05.2019

Der Höhenflug der Grünen im Westen und der AfD im Osten zeigt nach Ansicht von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) die Probleme 30 Jahre nach dem Mauerfall. «Deutschland ist zerrissen, wie das Wahlergebnis zeigt», sagte Ramelow am Montag der Deutschen Presse-Agen ..

Ostbeauftragter: Bürger fühlen sich nicht repräsentiert

27.05.2019

Die frühere Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler, hat besorgt auf die guten AfD-Ergebnisse bei der Europawahl in Ostdeutschland reagiert. «Das ist zwar nicht wirklich überraschend, aber bedrückend», sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am ..

Starke AfD-Gewinne in Ostdeutschland bei Europawahl

26.05.2019

Bei der Europawahl zeichnet sich in Ostdeutschland ein Triumph mit starken Zugewinnen für die AfD ab. Während in Sachsen und Brandenburg die AfD nach Zwischenergebnissen vor der CDU lag, verhielt es sich in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern umgekehrt. Die Eu ..

Peenemünde: Sonderausstellung zur Mondlandung vor 50 Jahren

23.05.2019

Die erste Mondlandung vor 50 Jahren ist seit Donnerstag Thema einer Sonderausstellung im Historisch-Technischen Museum Peenemünde (HTM) auf Usedom. Das Museum gab ihr den Titel «Wettlauf zum Mond. Viel Lärm um einen kleinen Schritt?». Als erster Mensch landete der Amerikaner N ..

Ostdeutscher Textilverband will Förderung für Medizintechnik

20.05.2019

Ein sächsisches Verbundprojekt für die Entwicklung von textiler Medizintechnik soll nach Wunsch des Ostdeutschen Textilverbandes künftig vom Bund gefördert und auf andere Länder ausgedehnt werden. Wie der Verband der Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie (vti) am Monta ..

Kindesmissbrauch-Prozess: Mutter wird Beihilfe vorgeworfen

17.05.2019

Im Prozess gegen einen Sexualstraftäter aus Mecklenburg-Vorpommern haben die Väter zweier Mädchen als Zeugen ausgesagt. Nach ihren Angaben haben sie ihre Töchter nach einem Wochenende bei deren Mutter Anfang Oktober 2018 als vermisst gemeldet. Mehr als zwei Wochen lang sei jeg ..

Palast der Republik im Humboldt Forum

15.05.2019

In der Debatte um die bis heute umstrittene Rekonstruktion des Berliner Schlosses mit dem darin geplanten Humboldt Forum spielt der Palast der Republik eine zentrale Rolle. Das Humboldt Forum will an dieses neben dem Fernsehturm am Alexanderplatz wohl bekannteste Gebäude der D ..

Puhdys-Sänger Birr nach Tumor-OP «schon wieder halbwegs fit»

14.05.2019

Puhdys-Sänger Dieter «Maschine» Birr («Alt wie ein Baum») hat sich nach eigenen Angaben bereits gut von einer Tumor-Operation erholt. «Ich bin ja jetzt seit einer Woche hier und ich muss sagen, die nehmen mich ganz schon ran», sagte Birr in einem Video, das er am Dienstag auf ..

Köfer liest Karusseit: «Zugabe» posthum

12.05.2019

Eigentlich wollte sie selbst auf Lesetour gehen - doch die Schauspielerin Ursula Karusseit starb überraschend kurz vor Erscheinen ihrer Autobiografie. Nun wird Herbert Köfer (98) das Buch «Zugabe» präsentieren. «In Verbeugung vor der großen Kollegin und Erinnerung an die Freun ..

Laden...