DieSachsen.de

Ost-Agrarminister beraten sich: Treffen vor Bauernprotesten

16.01.2020

Unmittelbar vor dem Start der Grünen Woche kommen am heutigen Donnerstag in Berlin die ostdeutschen Agrarminister und Bauernpräsidenten zu Gesprächen zusammen. Bei dem Treffen in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommerns soll es nach Angaben von Landesagrarminister Till Bac ..

Autofahrer aus Sachsen verunglückt auf Insel Usedom

13.01.2020

Ein Autofahrer aus Sachsen ist bei einem Verkehrsunfall auf der Insel Usedom schwer verletzt worden. Wie eine Polizeisprecherin sagte, kam der 35-Jährige am Montag in Bansin (Landkreis Vorpommern-Greifswald) in einer Kurve mit seiner Großraumlimousine nach rechts von der Straß ..

Bundeszentrale für politische Bildung: Ostdeutschen Standort

13.01.2020

Die Bundeszentrale für politische Bildung will zusätzlich zu Bonn und Berlin einen Standort in Ostdeutschland einrichten. «Wir bekommen 58 zusätzliche Stellen, davon entfallen 11 Stellen auf einen neuen Fachbereich mit einem Standort in den östlichen Bundesländern, entweder in ..

Laden...

Leichter Umsatzrückgang in ostdeutscher Textilindustrie

10.01.2020

Die ostdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie hat 2019 erstmals seit mehreren Jahren nicht den Umsatz des vorherigen Geschäftsjahres erreicht. Nach 1,87 Milliarden Euro 2018 setzten die Unternehmen nach vorläufigen Berechnungen des Branchenverbandes vti im vergangenen Jahr ..

Ostdeutsche Textilbranche erwartet Umsatz-Minus für 2019

10.01.2020

Die Umstrukturierungen in der Autobranche und die Handelsbeschränkungen mit Russland belasten die ostdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie. Nach den Prognosen des Unternehmerverbandes vom Dezember wird erstmals seit mehreren Jahren mit einem Umsatzminus gerechnet. Zum Jahr ..

Ausstellung zu Lebensgeschichten als Treuhandarbeits-Folgen

06.01.2020

Eine Wanderausstellung der Rosa-Luxemburg-Stiftung will über die Auswirkungen der Arbeit der Treuhand auf betroffene Menschen erzählen. In der Schau mit dem Titel «Schicksal Treuhand - Treuhand-Schicksale», die vom heutigen Montag an in Frankfurt (Oder) Station macht, kommen Z ..

Letzter Tag für Udo-Lindenberg-Ausstellung in Leipzig

05.01.2020

Die Udo-Lindenberg-Ausstellung im Museum der bildenden Künste in Leipzig ist heute zum letzten Mal zu sehen. Ursprünglich sollte die Schau «Zwischentöne» nach acht Wochen am 1. Dezember enden, wegen des großen Besucherandrangs wurde sie verlängert. Die Ausstellung sei eine der ..

Stasi-Gedenkstätte soll durch inhaltliche Arbeit auffallen

28.12.2019

Nach langwierigen Unruhen um die Leitung soll sich die Gedenkstätte Hohenschönhausen nach dem Willen von Berlins Kultursenator Klaus Lederer wieder auf inhaltliche Arbeit konzentrieren können. «Ich hoffe, dass die öffentliche Wahrnehmung der Einrichtung so schnell wie möglich ..

Ifo-Institut: Ostdeutsche Wirtschaft nimmt langsam Fahrt auf

19.12.2019

Die ostdeutsche Wirtschaft nimmt nach Einschätzung des Dresdner Ifo-Instituts langsam wieder Fahrt auf. Demnach wächst das Bruttoinlandsprodukt laut Prognose in diesem Jahr um 0,8 Prozent, 2020 dann um 1,4 Prozent, sagte der Ökonom und stellvertretende Institutsleiter Joachim ..

Schweinepest: Brandenburg baut Zaun, Sachsen bisher nicht

17.12.2019

Brandenburg will an der Grenze zu Polen Zäune zum Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bauen. Auf einer Länge von 120 Kilometern sollen ab Ende der Woche an Hochwasserschutzanlagen von Oder und Neiße mobile Wildschutzzäune installiert werden, wie das Verbraucherschu ..

Reifendreher aus Seiffen: Seltenes Handwerk erhalten

15.12.2019

Nach der Einführung der Meisterpflicht für den Holzspielzeugmacher wünscht sich Christian Werner mehr Anerkennung für das seltene Handwerk Reifendrehen. Der Besitzer der einzigen marktgerecht produzierenden Manufaktur für Reifentiere im erzgebirgischen Seiffen appellierte an d ..

Absage an Thiele: Chemnitzer FC sucht nach Geschäftsführer

14.12.2019

Der Chemnitzer FC muss die Suche nach einem neuen Geschäftsführer und Manager nach der gescheiterten Verpflichtung von Markus Thiele fortsetzen. «Er hat nicht in unser Budget gepasst», sagte der kommissarische Geschäftsführer Uwe Hildebrand auf «Magentasport» vor der Partie be ..

Sack neuer Präsident der Kommunalgemeinschaft Pomerania

13.12.2019

Die Kommunalgemeinschaft Pomerania hat einen neuen Präsidenten. Wie der Verband am Freitag in Löcknitz mitteilte, wurde der Landrat des Kreises Vorpommern-Greifswald, Michael Sack (CDU), an die Spitze des Verbandes gewählt, dem fünf Kreise in Mecklenburg-Vorpommern und Branden ..

Gemälde vor 40 Jahren gestohlen: Zwei Verdächtige

06.12.2019

Im Zusammenhang mit fünf wertvollen Gemälden, die vor 40 Jahren in der DDR gestohlen worden sind, ermittelt die Berliner Polizei gegen zwei Männer. Es gehe um den Verdacht der Erpressung und Kunsthehlerei, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Es handelt sich demnach um zwei D ..

Rotes Kreuz in der DDR: Mitglieder unter Dauerpropaganda

28.11.2019

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wurde in der DDR laut einer Studie staatlich instrumentalisiert und kontrolliert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung, die heute (18.00) in Magdeburg vorgestellt wird, wie das Rote Kreuz mitteilte. Von Beginn an seien die Mitglieder zwar ei ..

Club bestätigt: Ex-Nationalspieler wieder bei Hansa Rostock

27.11.2019

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Stefan Beinlich kehrt zu seinem alten Club FC Hansa Rostock zurück. Der 47-Jährige übernehme beim Drittligisten die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums, bestätigte der Verein am Mittwoch. Er tritt die Nachfolge von Stefan Karow an, der ..

Oberverwaltungsgericht weist Klagen gegen Erdgaspipeline ab

27.11.2019

Das Sächsische Oberverwaltungsgericht hat vier Klagen gegen den Bau der Erdgasfernleitung Eugal durch den Freistaat abgewiesen (Az: 4 C 17/18, 4 C 18/18, 4 C 21/18 und 4 C 22/18). Das Planfeststellungsverfahren für den südlichen Teil der Trasse sei rechtmäßig, teilte das Geric ..

Angst vor Strahlung: Mann drangsaliert Bahnreisende

25.11.2019

Aus Angst vor Handystrahlung ist ein Mann aus Sachsen rabiat gegen Bahnreisende vorgegangen - nun ermittelt die Bundespolizei wegen Beleidigung, Nötigung, Sachbeschädigung und anderen Straftaten. Wie ein Sprecher am Montag in Rostock sagte, war der 53-Jährige aus der Region Le ..

Plan: Im Osten 526 Kilometer Hochspannungsleitungen nötig

21.11.2019

Im Osten Deutschlands müssen bis 2030 insgesamt 526 Kilometer neuer Hochspannungsleitungen für die regionalen Verteilnetze gebaut werden. 2156 Kilometer sollen verstärkt werden, damit mehr Strom aus erneuerbaren Energien fließen kann. Das sieht die gemeinsame Ausbauplanung vor ..

Ost-Derby: Dresdner Volleyballerinnen unterliegen Schwerin

20.11.2019

Die Volleyball-Frauen des Dresdner SC haben das Ost-Derby in der Bundesliga gegen den Schweriner SC glatt mit 0:3 (20:25, 21:25, 22:25) verloren. Während sich die Mecklenburgerinnen, die in allen Bereichen eine sehr konstante Leistung boten, damit in der Spitzengruppe festsetz ..

Die Puhdys rocken in Rostock: Fast wie vor 50 Jahren

20.11.2019

Die Puhdys können es noch: Das jedenfalls haben die Altrocker 50 Jahre nach ihrer Gründung und gut dreieinhalb Jahre nach Auflösung der Band dem Publikum in der Rostocker Stadthalle bewiesen. Bis Mitternacht spielten die vier Puhdys-Urgesteine Dieter Hertrampf, Peter Meyer, Pe ..

Stamping Feet feiert Puhdys bei Talk und Musik in Rostock

20.11.2019

Das Zusammentreffen von zwei Musikergenerationen bei «Stamping Feet feiert 50 Jahre Puhdys» ist beim Publikum in der Rostocker Stadthalle prima angekommen. Die mehr als 500 Besucher in der kleinen Clubbühne feierten am Dienstag die insgesamt 13 Musiker, die rund vier Stunden m ..

«Talk und Musik»: Stamping Feet feiert 50 Jahre Puhdys

19.11.2019

In der Rostocker Stadthalle treffen heute bei «Stamping Feet feiert 50 Jahre Puhdys» zwei Musikergenerationen aufeinander. Bei der als «Talk und Musik» deklarierten Veranstaltung spielt zunächst Stamping Feet, die Band des Sohnes von Puhdys-Gründungsmitglied Dieter «Quaster» H ..

Laden...