DieSachsen.de

Schriftstellerin Daniela Krien lehnt Impfpflicht ab

23.10.2019

Die Leipziger Schriftstellerin Daniela Krien (44), deren Tochter seit einer Impfung schwerbehindert ist, hält nichts von einer Impfpflicht. «Es ist eine Übergriffigkeit des Staates, das zu diktieren», sagte die Autorin des Romans «Die Liebe im Ernstfall» der Deutschen Presse-A ..

Scorpions: Fall der Berliner Mauer berührt bis heute

22.10.2019

– Ihr berühmtestes Lied «Wind of Change» mit dem markanten Pfeif-Intro gilt als Hymne des Mauerfalls – für die Scorpions ist das Ende der deutschen Teilung nach eigenen Angaben bis heute ein hochemotionales Thema. «Wir hoffen, dass das 30-jährige Jubiläum die Menschen in diese ..

Rakers und Kaiser moderieren Semperopernball 2020

22.10.2019

«Tagesschau»-Sprecherin Judith Rakers (43) wird neben Sänger Roland Kaiser (67) den Dresdner Semperopernball 2020 moderieren. Der Chef des Ballvereins, Hans-Joachim Frey, sprach am Dienstag von einer idealen Konstellation. «Ich habe schon viel von der Stadt gehört und mich auc ..

Laden...

Neuer Fall für Commissario Brunetti: Donna Leon in Zwickau

22.10.2019

Die Bestseller-Autorin Donna Leon macht auf einer Lesereise Station in Sachsen: Am 23. Oktober liest die Schriftstellerin in Zwickau aus ihrem neuen Buch «Ein Sohn ist uns gegeben». Gemeinsam mit der deutschen Schauspielerin Annett Renneberg, die in der Kult-Krimiserie «Commis ..

Felix Kummer auf Charts-Platz eins

18.10.2019

Kraftklub-Sänger Felix Kummer ist mit seinem Solo-Debüt «Kiox» aus dem Stand an die Spitze der Offiziellen Deutschen Album-Charts gestürmt. Das teilte GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mit. Es sei bereits seine vierte Nummer eins, denn mit seiner Band Kraftklub habe ..

Künstler Norbert Bisky träumt noch vom DDR-Abitur

18.10.2019

Auch 30 Jahre nach dem Mauerfall suchen DDR-Erinnerungen den in Leipzig geborenen Maler Norbert Bisky im Schlaf heim. «Ich träume nach wie vor, dass ich die Abiturprüfung nicht bestehe», erzählte Bisky während eines Besuches in seinem Atelier in Berlin. «Der Traum geht immer g ..

Filmtrophäe für Regisseur Andreas Dresen in den USA

16.10.2019

Eine weitere Filmtrophäe für «Gundermann»-Regisseur Andreas Dresen, diesmal in den USA: Der 56-Jährige, der mit seinem Porträt über den DDR-Liedermacher Gerhard Gundermann im Mai beim Deutschen Filmpreis sechs Lolas gewann, ist in San Francisco mit einem Ehrenpreis für seine F ..

Filmtrophäe für «Gundermann»-Regisseur Dresen in den USA

16.10.2019

Eine weitere Filmtrophäe für «Gundermann»-Regisseur Andreas Dresen, diesmal in den USA: Der 56-Jährige, der mit seinem Porträt über den DDR-Liedermacher Gerhard Gundermann im Mai beim Deutschen Filmpreis sechs Lolas gewann, ist in San Francisco mit einem Ehrenpreis für seine F ..

Dresden bekommt musikalisches Stollenmädchen: Veronika Weber

11.10.2019

Die Dresdner Stollensaison wird in diesem Jahr musikalisch. Denn mit Veronika Weber übernimmt in der bevorstehenden Weihnachtssaison eine passionierte Cellistin das Amt der Stollenmädchens. Am Freitag stellte der Schutzverband Dresdner Stollen die neue Repräsentantin des Weihn ..

«Kraftklub»-Sänger Felix Kummer öffnet eigenen Plattenladen

11.10.2019

Mit einem «Hereinspaziert» hat Felix Kummer, Frontmann der Chemnitzer Band «Kraftklub», am Freitagmorgen in seiner Heimatstadt einen Plattenladen eröffnet. Zuvor hatten hunderte Fans diesem Moment teilweise lautstark singend entgegen gefiebert. Kummer will sein erstes Solo-Alb ..

Neuer Bandjob für Ex-No Angel-Sängerin Nadja in Dresden

10.10.2019

Sängerin Nadja Benaissa, früher bei den No Angels, wird Mitglied der weiblichen A Cappella-Popband medlz in Dresden. «Ich bin seit etwa anderthalb Jahren wieder aktiv als Sängerin, mache live Musik», sagte die 37-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in der Elbestadt. Sie sei s ..

Tausende Dresdner feiern 50. Geburtstag des Kulturpalastes

06.10.2019

Mit einer Gala und einer Open-Air-Party auf dem Altmarkt haben die Dresdner am Samstagabend den 50. Geburtstag des Kulturpalastes gefeiert. Die Veranstaltungen mit rund 3000 Besuchern seien ohne Zwischenfälle verlaufen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Unter anderem standen ..

Schluss mit Politik: Stange freut sich auf's Loslassen

05.10.2019

Kunst- und Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) will künftig nicht mehr aktiv mitmischen. Wenn die neue Landesregierung steht, wird die frühere Lehrerin ihre politische Karriere beenden - und zugleich das Berufsleben. «Ich ziehe mich wirklich zurück, weil ich 25 mein ..

AfD-Erfolge im Osten machen Wolfgang Niedecken ratlos

30.09.2019

Wolfgang Niedecken (68), Frontmann der Band BAP, bereitet die Parteienlandschaft im Osten Deutschlands Kopfzerbrechen. «Die AfD-Erfolge vor allem in den neuen Bundesländern machen einen ratlos», sagte Niedecken der «Rheinischen Post». BAP seien nach ihrer Tour eine Woche in Dr ..

RB-Trainer Nagelsmann und die ungefragten Fotos

28.09.2019

RB Leipzigs Fußball-Trainer Julian Nagelsmann (32) mag es nicht, ungefragt fotografiert zu werden. Das verriet er in einem Interview der «Bild»-Zeitung (Samstag). Und Nagelsmann erklärte auch, wie er auf die ungefragten Schnappschüsse reagiert: «Ich nehme dann mein Handy und f ..

Prozellan-Manufaktur Meissen trauert um Heinz Werner

23.09.2019

Die Porzellan-Manufaktur Meissen trauert um ihren langjährigen Gestalter Heinz Werner. Der dem Unternehmen nach wie vor eng verbundene Porzellangestalter und -maler starb am 18. September, wenige Wochen nach seinem 91. Geburtstag, wie eine Sprecherin am Montag sagte. Der Schöp ..

Wolfgang Stumph legt erneut einen Dokumentarfilm vor

23.09.2019

Schauspieler und Kabarettist Wolfgang Stumph hat wieder einen Dokumentarfilm gedreht. Der 73-Jährige reiste 3000 Kilometer quer durch Deutschland und erzählt sieben Geschichten von Menschen in Ost und West, die vor 30 Jahren die DDR verließen und dabei fotografiert wurden. Es ..

Direktor der Staatskapelle Dresden wird Intendant in Wien

23.09.2019

Der langjährige Orchesterdirektor der Dresdner Staatskapelle, Jan Nast, tritt im Oktober sein neues Amt als Intendant der Wiener Symphoniker an. «Wien ist eine wunderbare Stadt, die Wiener Symphoniker sind ein wunderbares Orchester mit sehr viel Potenzial. Dieses Potenzial aus ..

Salzburger Osterfestspiele ab 2023 ohne Dirigent Thielemann

17.09.2019

Die Osterfestspiele in Salzburg verlängern den Vertrag des künstlerischen Leiters Christian Thielemann und der Sächsischen Staatskapelle Dresden nicht. Das entschied der Aufsichtsrat bei einer Sitzung am Dienstag in Salzburg. Der künftige Intendant Nikolaus Bachler will stattd ..

Bald 75 - doch Gunther Emmerlich denkt nicht an Ruhestand

13.09.2019

Gunther Emmerlich, Schauspieler und Entertainer, denkt vor seinem 75. Geburtstag noch längst nicht an Ruhestand. Im Gegenteil: «Mein Terminkalender ist voll», sagte der in Dresden lebende Künstler der Deutschen Presse-Agentur. Seit Jahren will er kürzertreten. «Aber dann komme ..

Online-Handelsfirma verklagt Kollegah auf Schadenersatz

11.09.2019

Eine Dresdner Online-Handelsfirma hat Gangster-Rapper Kollegah auf 250 000 Euro Schadenersatz verklagt. Das Düsseldorfer Landgericht will den Streit heute verhandeln. Kollegah alias Felix Blume habe die mit dem Unternehmen getroffenen Vereinbarungen nicht eingehalten, argument ..

Smudo: Faschismus und AfD, «das gehört zusammen»

09.09.2019

Angesichts der Wahlerfolge der AfD in Sachsen und Brandenburg hat Rapper Smudo von den Fantastischen Vier vor einer wachsenden gesellschaftlichen Akzeptanz des Rechtsextremismus gewarnt. «Das Wort Faschismus und das Wort AfD, das gehört zusammen», sagte er am Montag bei einer ..

Regisseur Böhlich hat Jahre an neuem DDR-Drama gearbeitet

03.09.2019

Regisseur Bernd Böhlich (62) hat sehr lange an seinem neuen Film gearbeitet. «Ich habe wirklich viele Jahre gebraucht für das Buch. Je mehr ich las, desto mehr wollte ich noch erzählen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Im Drama «Und der Zukunft zugewandt» erzä ..

Laden...