DieSachsen.de

Julia Jäger steigt bei «In aller Freundschaft» ein

15.04.2019

Schauspielerin Julia Jäger (49) ist künftig regelmäßig in der ARD-Serie «In aller Freundschaft» zu sehen. Viele Fans der in Venedig spielenden «Donna Leon»-Krimis im ZDF kennen sie als die Frau von Commissario Brunetti. In der Krankenhausserie «In aller Freundschaft», die das ..

Prinz Charles und Camilla besuchen Deutschland

15.04.2019

Prinz Charles (70) und seine Frau Camilla (71) kommen nach Deutschland. Das Paar besuche vom 7. bis 10. Mai die Städte Berlin, Leipzig und München, teilte die britische Botschaft in Berlin am Montag mit. Der Besuch des Prinzen von Wales und der Herzogin von Cornwall im Auftrag ..

Lommatzsch bekommt Terence Hill Museum: Eröffnung im Mai

10.04.2019

Schauspieler Terence Hill («Mein Name ist Somebody») bekommt in Sachsen ein eigenes Museum. Rund sechs Wochen nach dem 80. Geburtstag des Italieners wird am 11. Mai in Lommatzsch im Landkreis Meißen das Terence Hill Museum eröffnet. Das teilte Axel Hoffmann von der Spencerhill ..

Laden...

Ende für «Willkommen bei Carmen Nebel»: Letzte Shows 2020

08.04.2019

Das ZDF wird die Samstagabendshow «Willkommen bei Carmen Nebel» im nächsten Jahr beenden. Der Vertrag mit Moderatorin Nebel wurde zwar um zwei Jahre bis einschließlich 2021 verlängert, von der Show sind aber nur für 2020 noch mal drei Ausgaben geplant, wie der Sender am Montag ..

Fernsehnonne Karin Gregorek wird trotz Kostüms erkannt

07.04.2019

Fernsehzuschauer kennen sie als Schwester Felicitas aus «Um Himmels Willen»: Karin Gregorek (77) ist eher zufällig zu ihrem Beruf als Schauspielerin gekommen, wie sie dem Apothekenmagazin «Senioren Ratgeber» erzählte. An ihre Anfänge erinnert sie sich so: «Als eine Freundin zu ..

Veronika Fischer widmet ihrem Freund einen Song

05.04.2019

Er ist rund 16 Jahre jünger - und seit nun fünf Jahren ihre große Liebe. Die Sängerin Veronika Fischer (67) hat ihrem Lebensgefährten Mario einen Song gewidmet. «Bist Du sicher» erscheint an diesem Freitag als Single, wie die Plattenfirma Telamo mitteilte. Auf dem Cover schmie ..

«Soko-Kommissare» aus Wien ermitteln erstmals in Leipzig

04.04.2019

Erstmals sind die Fernsehermittler der «Soko Wien» gemeinsam mit ihren Leipziger Kollegen in der Messestadt auf Verbrecherjagd gegangen. Am Donnerstag standen die Schauspieler im Ringcafé vor der Kamera, wie ein Sprecher der Produktionsfirma mitteilte. In den kommenden Tagen g ..

Schwedens Königin Silvia zeichnet Pflegeschülerin aus

03.04.2019

Die schwedische Königin Silvia (75) hat bei einem Besuch in Niedersachsen den Wert der Arbeit von Pflegekräften hervorgehoben. «Pflegerinnen und Pfleger auf der ganzen Welt sind die wahren Helden der Arbeit», sagte sie am Mittwoch in Kroge, einem Ortsteil der Stadt Lohne, anlä ..

Künstlerin Yoko Ono zu Ausstellungseröffnung erwartet

03.04.2019

Heute Abend eröffnet die Ausstellung «Yoko Ono - Peace ist Power» in Leipzig. Die Künstlerin selbst werde zur Vernissage erwartet, teilte das Museum der bildenden Künste (MdbK) mit.Mit der Schau zeige die 86 Jahre alte Künstlerin im Leipziger Museum ihre bislang umfangr ..

Gauck: Ostdeutschen fehlt Durchsetzungswille

02.04.2019

Sehr vielen Ostdeutschen fehlt nach Ansicht von Altbundespräsident Joachim Gauck «dieser absolute Durchsetzungswille». Sie hätten sich eine Wettbewerbsmentalität wie ihre Landsleute im Westen nicht auf natürlichem Wege antrainieren können, sagte Gauck am Montagabend in Berlin ..

Staatskapelle gratuliert Christian Thielemann zum 60.

01.04.2019

Die Musiker der Sächsischen Staatskapelle Dresden haben ihrem Chefdirigenten Christian Thielemann am Montag zum 60. Geburtstag gratuliert. «Herzlichen Glückwunsch, Maestro!», hieß es auf der Homepage. Er habe das internationale Renommee und die Klangkultur des Orchesters maßge ..

Anna Loos kann sich Comeback als Silly-Sängerin vorstellen

29.03.2019

Die Sängerin und Schauspielerin Anna Loos (48) ist offen für ein Comeback als Frontfrau der Band Silly. Erst im Dezember hatten die Musiker bekannt gegeben, getrennte Wege zu gehen. Das könne in einem halben Jahr auch wieder anders sein, sagte Loos dem Radiosender MDR Kultur. ..

Uschi Kruse als GEW-Landeschefin wiedergewählt

29.03.2019

Uschi Kruse (61) bleibt für weitere vier Jahre die Landeschefin der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Sachsen. Wie die GEW am Freitag mitteilte, wurde Kruse auf einem Verbandstag in Schöneck/Vogtland mit 92 Prozent der Stimmen gewählt. Sie führte die Lehrer- und ..

Sowjetischer Kosmonaut und Jähn-Begleiter Bykowski gestorben

28.03.2019

Der frühere sowjetische Kosmonaut und Weltraum-Begleiter von DDR-Raumfahrer Sigmund Jähn, Waleri Bykowski, ist tot. Er sei bereits am Mittwoch mit 84 Jahren nahe Moskau gestorben, teilte das Kosmonautenausbildungszentrum «Juri Gagarin» mit. Insgesamt verbrachte der gelernte Ka ..

«Lifeline»-Kapitän Claus-Peter Reisch bekommt Ehrenpreis «Löwenherz»

26.03.2019

Der Kapitän des zivilen Seenotrettungsschiffs «Lifeline», Claus-Peter Reisch, ist mit dem «Löwenherz»-Ehrenpreis der Hilfsorganisation Human Projects ausgezeichnet worden. «Sein alternativloser friedensstiftender Weg bei der Rettung schiffbrüchiger Menschen im Mittelmeer ist b ..

Dieter Bohlen geht mit sechs Zusatzkonzerten auf Tour

25.03.2019

Seine Comeback-Show am 31. August in Berlin ist ausverkauft - jetzt hat Sänger und Komponist Dieter Bohlen (65) sechs weitere Konzerte angekündigt. In «Dieters Tagesschau» auf seinem Instagram-Account sagte er am Montagmorgen: «Leute, vielen Dank für die 10 000 Karten, die in ..

Sophie Passmann findet deutsche MeToo-Debatte inkonsequent

23.03.2019

Die Journalistin und Autorin Sophie Passmann (25) bedauert, dass die MeToo-Debatte in Deutschland zu wenig Konsequenzen hat. «Mir fehlt die öffentliche Empörung, dass wir MeToo als Gesprächsangebot zu schnell haben von dannen ziehen lassen», sagte sie am Samstag auf der Leipzi ..

Milbradt will sich aus Tagespolitik heraushalten

22.03.2019

Der frühere sächsische Ministerpräsident Georg Milbradt (74) will sich im Jahr der Landtagswahl weiter mit politischen Kommentaren zurückhalten. «Ich mische mich da nicht mehr ein», sagte der frühere CDU-Landesvorsitzende in Dresden der Deutschen Presse-Agentur.Die säch ..

Bela B.: Jeder trifft einmal die Woche seltsame Entscheidung

22.03.2019

Ärzte-Drummer Bela B. sieht sich nach erfolgreichem Start seines Erstlings «Scharnow» als «Autor ohne Allüren». Gleichzeitig warnte der 56-Jährige am Freitag während der Buchmesse in Leipzig mit ironischem Unterton: «Beim zweiten Buch wird das ganz anders.»Sein Buch, da ..

Michael Barenboim: Kinder sind oft das beste Musikpublikum

22.03.2019

Für den Geiger Michael Barenboim gehören Kinder zum besten Publikum. Das Zusammentreffen mit den jüngsten Zuhörern sei für ihn immer wieder eine tolle Erfahrung, sagte der 33 Jahre alte Musiker in Dresden. Dort hatte er für das musikalische Projekt «Rhapsody in School» Mädchen ..

Else Buschheuer hat keine Angst vor dem Ungewissen

22.03.2019

Die Autorin Else Buschheuer (53) fürchtet sich nicht vor dem Ungewissen. «Die meisten Menschen haben Angst davor. Ich habe herausgefunden, dass das eigentlich das Schönste ist: das Ungewisse. Das sind die Momente, für es sich zu leben lohnt», sagte Buschheuer am Freitag auf de ..

Tocotronic-Sänger: Musik ist mathematischer als Literatur

22.03.2019

Im Schreiben für Songs und für literarische Geschichten sieht Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow kaum Differenzen. «Der Vorgang unterscheidet sich eigentlich gar nicht so sehr», sagte der 48-Jährige am Freitag während der Buchmesse in Leipzig. «Die Songs für Tocotronic fange i ..

Leutheusser-Schnarrenberger: Kein Update für Grundgesetz

21.03.2019

Die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hält nichts von Reformen der Grundrechte in der Verfassung. «Mein Plädoyer: Kein Update, kein Relaunch der Grundrechte. Es kann nur schlechter werden», sagte die FDP-Politikerin am Donnerstag während der Buc ..

Laden...