DieSachsen.de

Neue Tournee 2020: Heino macht jetzt in Klassik

02.12.2019

Schlagersänger Heino (80) plant im neuen Jahr eine Klassiktournee mit Orchester. «Im Grunde genommen gehe ich wieder zu den Wurzeln zurück, wo ich angefangen habe», sagte der Musiker («Blau blüht der Enzian») am Montag in Berlin. «Und ich bin sehr glücklich, dass ich in meinem ..

Götz Schubert: Offenheit nach der Wende hielt nicht lange

30.11.2019

Schauspieler Götz Schubert hat die Zeit nach dem Mauerfall in zwiespältiger Erinnerung. «Ich war am Anfang meiner Laufbahn, 1987 bin ich ans Maxim-Gorki-Theater gegangen, und der Aufbruch zwei Jahre später war für mich ein Geschenk», sagte der 56-Jährige, der im sächsischen Pi ..

Nagelsmann würde gern mal Cristiano Ronaldo trainieren

25.11.2019

Julian Nagelsmann würde gern einmal Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo trainieren. Diesen ungewöhnlichen Wunsch äußerte der Trainer von RB Leipzig am Montagabend in der Sendung «Wontorra on Tour» des Pay-TV-Senders Sky. «Ich würde gern auch mal wissen, wie er trainiert. Ich h ..

Laden...

Dominique Horwitz ist Ehrenkünstler des Theaters Bad Elster

23.11.2019

Der Schauspieler Dominique Horwitz (62) ist zum Ehrenkünstler des König Albert Theaters in Bad Elster im sächsischen Vogtland ernannt worden. Die Urkunde wurde ihm am Samstag bei seinem Konzertabend zu John Gays «The Beggar’s Opera» in dem Theater überreicht. Der in Weimar leb ..

Die Puhdys rocken in Rostock: Fast wie vor 50 Jahren

20.11.2019

Die Puhdys können es noch: Das jedenfalls haben die Altrocker 50 Jahre nach ihrer Gründung und gut dreieinhalb Jahre nach Auflösung der Band dem Publikum in der Rostocker Stadthalle bewiesen. Bis Mitternacht spielten die vier Puhdys-Urgesteine Dieter Hertrampf, Peter Meyer, Pe ..

Neuer Präsident der sächsischen Kleingärtner gewählt

15.11.2019

 Sachsens Kleingärtner haben einen neuen Verbandschef. Der 52 Jahre alte Tommy Brumm wurde am Freitag in Riesa mit großer Mehrheit zum Präsidenten des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner (LSK) berufen, wie der Verband mitteilte. Brumm sei seit mehr als zwei Jahrzehnten ak ..

Dresdner Team ist Aufsteiger im «Tatort»-Ranking

15.11.2019

Im etwa halbjährlichen «Tatort»-Ermittler-Ranking des Medienportals «Meedia» in Sachen Einschaltquote ist das Dresdner Team Gorniak, Winkler und Schnabel diesmal der Aufsteiger. Die Krimis mit Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel und Martin Brambach sprangen im Quotenvergleich ..

Sido steht mit Sohn auf der Bühne

14.11.2019

Der Rapper Sido (38) hat für seine aktuelle Tour «Ich und keine Maske» seinen Sohn auf die Bühne geholt. Bei einigen Songs sitzt der 19-Jährige am Schlagzeug. «Das ist natürlich eine ganz andere Situation auf der Bühne als im Proberaum», sagte der Berliner dem Sender MDR Jump. ..

Die Ärzte sind zurück: Erste Deutschlandtour nach Pause

11.11.2019

Das Warten auf Bela, Farin und Rod hat ein Ende: Nach sechs Jahren Pause gehen Die Ärzte im kommenden Jahr erstmals wieder auf Deutschlandtour. «Haben wir euch gefehlt?! Habt ihr uns vermisst?! Ist euch jetzt klar, dass mit uns die Welt schöner ist?!» - mit dieser Frage kündig ..

Silbermond-Sängerin bereitet Einfluss von Instagram Sorgen

08.11.2019

Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß (35) sorgt sich um den Einfluss, den Instagram und andere soziale Netzwerke auf das Schönheitsideal junger Menschen haben. «Wenn die Welt schon so gewesen wäre, als ich 14 war, weiß ich nicht, ob ich daran nicht zerbrochen wäre. Weil du hast d ..

Inka Bause hat Westler «Kilometer gegen den Wind gerochen»

08.11.2019

Die in Leipzig geborene Moderatorin Inka Bause (50) hat die Wende vor 30 Jahren auch als Kulturschock erlebt. «Wir Ossis haben einen Westler Kilometer gegen den Wind gerochen», sagte Bause der Deutschen Presse-Agentur. «Die haben super gerochen, und die Hemden waren weißer als ..

«Ich schimpfe auch»: Bisky zwischen DDR und Deutschland

07.11.2019

«Diese Muster werden wieder hip, das zeigt, was es für komische Zeitläufe gibt.» Der in der DDR geborene Maler Norbert Bisky steht vor einer Tapete aus der Zeit vor der Wende. Darauf hängt in der Potsdamer Villa Schöningen eine neue Arbeit des 49-jährigen Künstlers, die sich m ..

Norbert Bisky mit Doppelausstellung zu DDR und Mauerfall

07.11.2019

30 Jahre nach dem Mauerfall arbeitet der in der DDR geborene Maler Norbert Bisky (49) seine Erfahrung mit Teilung, Wiedervereinigung und den Folgen in einer zusammenhängenden Doppelausstellung auf. «Pompa» ist in der Matthäus-Kirche Berlin mit rund 40 Arbeiten zu sehen (10. No ..

Schauspielerin Nadja Uhl hörte auf dem Klo vom Mauerfall

07.11.2019

Für Schauspielerin Nadja Uhl war die Zeit rund um den Mauerfall pure Freude. «Ich weiß, dass ich ein Glückskind dieser Zeit bin. Ich bin sehr dankbar», sagte die 47-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Uhl ist in Ostdeutschland aufgewachsen. Sie selbst habe den Fal ..

Liedermacher Wolf Biermann singt Nationalhymne nicht gerne

06.11.2019

Der Liedermacher Wolf Biermann (82) singt die deutsche Nationalhymne «aus einem sentimentalen Grund» nicht gerne. In einem «Stern»-Interview berichtete Biermann, wie er 1943 mit seiner Mutter auf der Hamburger Mönckebergstraße gestanden habe, als eine Nazikompanie das Deutschl ..

Stefanie Kloß: Narbe im Osten muss gepflegt werden

05.11.2019

Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß (35) aus Bautzen wünscht sich 30 Jahre nach dem Mauerfall einen sensiblen Umgang mit den Gefühlen der ostdeutschen Menschen. «Da ist eine Narbe, die gepflegt werden muss - und zwar sehr gut und immer wieder», sagte Kloß der Deutschen Presse-Ag ..

Howard Carpendale denkt nicht ans Aufhören

04.11.2019

Schlagersänger Howard Carpendale denkt nicht ans Aufhören. «Ich möchte früh nicht aufwachen und sagen, was mache ich heute», sagte er am Montag in Leipzig anlässlich seiner bevorstehenden Tournee «Die Show meines Lebens». Auf der deutschlandweiten Tour im kommenden Jahr macht ..

Max Herre warnt vor Verharmlosung von Rechtsradikalen

04.11.2019

Rapper Max Herre schätzt die Gefahr von Rechts heute größer ein als noch vor einigen Jahren - und führt das auch auf eine Partei zurück. «Es gab immer Rassisten und Nationalisten und rechte Menschen», sagte Herre der Deutschen Presse-Agentur. «Aber es gibt eben inzwischen eine ..

Westernhagen: Kann Lorbeeren für «Freiheit» nicht annehmen

01.11.2019

Der Deutschrock-Musiker Marius Müller-Westernhagen (70) hatte mit seinem Lied «Freiheit» keine Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten im Sinn. «Ich kann dafür die Lorbeeren einfach nicht entgegennehmen», sagte er am Freitag in einem Interview der Deutschen Presse-Agent ..

Frank Schöbels Karriere kommt auf die Bühne: mit ihm

01.11.2019

Die Karriere von Frank Schöbel wird Stoff für ein Musiktheaterstück - mit dem Schlagersänger als Hauptdarsteller. Im März 2020 hat am Boulevardtheater Dresden eine Bühnenfassung des autobiografischen Buches «Frank Schöbel - frank und frei» Premiere. Regisseur Jürgen Mai verknü ..

Drei Wochen nach Geburt: Melanie Müller bei Opernball

27.10.2019

Die frühere RTL-Dschungelkönigin Melanie Müller (31) hat drei Wochen nach der Geburt ihres Sohnes am Leipziger Opernball teilgenommen. Ihr Ehemann Mike Blümer (54) habe am Samstagabend solange auf die zweijährige Tochter und den Neugeborenen aufgepasst, berichtete die «Bild»-Z ..

Christoph Daum: Mache sehr viel für meine Gesundheit

25.10.2019

Fußball-Trainer Christoph Daum sieht an seinem 66. Geburtstag zuversichtlich in die Zukunft. «Ich bin überzeugt davon, dass meine beste Zeit noch vor mir liegt. Ich möchte aber gar nicht genau wissen, was da konkret kommt», sagte Daum bei der Diabetes-Charity-Gala in Berlin. A ..

Schriftstellerin Daniela Krien lehnt Impfpflicht ab

23.10.2019

Die Leipziger Schriftstellerin Daniela Krien (44), deren Tochter seit einer Impfung schwerbehindert ist, hält nichts von einer Impfpflicht. «Es ist eine Übergriffigkeit des Staates, das zu diktieren», sagte die Autorin des Romans «Die Liebe im Ernstfall» der Deutschen Presse-A ..

Laden...