DieSachsen.de

MV-Ministerpräsidentin Schwesig in Defa-Film entdeckt

19.09.2020

Spitzen-Politikerin mit bislang unbekanntem Schauspieltalent: Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) spielte als 15-Jährige eine Nebenrolle in dem DDR-Spielfilm «Verbotene Liebe». In dem Defa-Film aus dem Jahr 1989 verkörpert sie - noch unter ihrem ..

Wladimir Kaminer Ehrenkünstler des Theaters Bad Elster

19.09.2020

Schriftsteller Wladimir Kaminer (53) ist zum Ehrenkünstler des König Albert Theaters in Bad Elster im sächsischen Vogtland ernannt worden. Die Urkunde wurde ihm laut einer Mitteilung vom Samstag bei seiner Leseshow am Vorabend überreicht. Der in Berlin lebende russischstämmige ..

Luxusuhren-Legende zurück in Glashütte

19.09.2020

Uhrenpionier Walter Lange (1924-2017) ist auf Dauer präsent in Glashütte (Osterzgebirge) - als lebensgroße Bronze. Das Denkmal für den Wiederbegründer des Luxusuhren-Labels Lange & Söhne wurde nach Angaben des Unternehmens am Freitag vor der Kirche enthüllt. Der Hamburger Küns ..

Laden...

Autor Ingo Schulze: «Chance von 1989 wurde nicht genutzt»

18.09.2020

Schriftsteller Ingo Schulze (57, «Adam und Evelyn», «Die rechtschaffenen Mörder») sieht bei der Wiedervereinigung viele Versäumnisse. Der 3. Oktober sei kein Tag der Vereinigung, sondern nur ein Tag des Beitritts, sagte der in Dresden geborene Autor der «Stuttgarter Zeitung» u ..

Katarina Witt ist noch mit DDR-Fahrerlaubnis unterwegs

18.09.2020

Die ehemalige Eislauf-Königin Katarina Witt ist noch mit einer DDR-Fahrerlaubnis unterwegs. «Mich hat noch niemand angehalten», sagte die 54-Jährige nach einer Voraufführung des filmischen Porträts «Katarina Witt - Weltstar aus der DDR» im CineStar-Kino in Chemnitz am Donnerst ..

Cosma Shiva Hagen freut sich über Ende der Bühnenabstinenz

17.09.2020

Schauspielerin Cosma Shiva Hagen (39) tritt nach coronabedingter Zwangspause wieder ins Rampenlicht. «Nach langer Bühnenabstinenz endlich wieder im Theatersaal zu stehen, macht mich sehr glücklich», sagte sie laut Mitteilung vor der Wiederaufnahme der «Sternstunden» in der Com ..

30 Jahre nach der Einheit: Werkschau für Maler Schubert

17.09.2020

Das Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz ehrt den Maler Wolfram Schubert mit einer umfassenden Werkschau. Dazu wird der 93-jährige Künstler an diesem Sonntag zur Eröffnung der Sonderausstellung in Neustrelitz erwartet, wie Leiterin Dorothea Klein-Onnen am Donnerstag sagte. Geze ..

Abstrakte Kirchenfenster: Max Uhligs größtes Werk fertig

14.09.2020

Neun Jahre nach den ersten Entwürfen sind die vom Dresdner Maler Max Uhlig gestalteten gotischen Fenster der Magdeburger Johanniskirche komplett. «Es ist das großflächigste Werk, das ich je gemacht habe», sagte der 83-Jährige vor der Einweihung am 16. September der Deutschen P ..

Wolfgang Lippert: Leistungen der Ostdeutschen mehr würdigen

13.09.2020

TV-Moderator Wolfgang Lippert hat drei Jahrzehnte nach der deutschen Wiedervereinigung um mehr Verständnis für die Leistung der Menschen im Osten geworben. «Als Alt-Bundesländler sollte man sich mal vorstellen, wie schwer es für ganz viele Menschen war, diese Einheit vor 30 Ja ..

Christian Friedel ringt für Regiearbeit mit Shakespeare

04.09.2020

Schauspieler Christian Friedel («Babylon Berlin») steht gern in Klassikern auf der Bühne. Auch als Regisseur kommt der Shakespeare-Fan dabei nicht an dem englischen Dramatiker vorbei. Für seine erste Inszenierung am Staatsschauspiel Dresden hat er sich - dank der Corona-Auszei ..

Schauspiel-Verband ehrt Nicole Heesters mit Theaterpreis

28.08.2020

Die Schauspielerin Nicole Heesters (83) erhält für ihre Solo-Leistung in dem Stück «Marias Testament» den Theaterpreis des Bundesverbands Schauspiel. «Sie ist eine Inspiration für uns alle, da sie in keinem Lebensalter je aufgehört hat zu suchen», begründete ihre Kollegin Kath ..

Roselly: «Noch nicht einen Auftritt vor Publikum gehabt»

21.08.2020

Schlagerstar Ramon Roselly (26) will nach seinem Sieg bei «Deutschland sucht den Superstar» endlich vor Menschen singen. «Ich habe ja im Grunde genommen noch nicht einmal einen Auftritt vor Publikum gehabt», sagte Roselly aus Nordsachsen der Deutschen Presse-Agentur. Grund sei ..

Anmeldungen für Corona-Konzertexperiment möglich

18.08.2020

Für das Corona-Konzertexperiment mit Popsänger Tim Bendzko sind noch kurzfristige Anmeldungen möglich. Wer noch teilnehmen will, kann sich am Donnerstag oder Freitag am Veranstaltungsort in der Arena Leipzig registrieren lassen. Mit der Möglichkeit zu den Nachmeldungen reagier ..

Konzertexperiment mit Tim Bendzko verfehlt Teilnehmerziel

17.08.2020

Die Organisatoren eines Konzertexperiments zu Großveranstaltungen in Corona-Zeiten mit Popsänger Tim Bendzko (35, «Keine Maschine») haben weniger Teilnehmer gewinnen können als angepeilt. Bis zum Ende der verlängerten Anmeldefrist registrierten sich 2210 Menschen zwischen 18 u ..

Forscher: Kein Spielraum für Rückkehr zu Großveranstaltungen

14.08.2020

Der Leipziger Epidemiologe Markus Scholz rät angesichts steigender Infektionen in der Corona-Pandemie von einer Rückkehr zu Großveranstaltungen ab. «Die zweite Welle zeichnet sich deutlich ab, da wir nun über mehrere Wochen einen Anstieg der aktiven Infektionszahlen feststelle ..

Anmeldefrist: Corona-Konzert zu Forschungszwecken verlängert

12.08.2020

Bei der Suche nach Teilnehmern bei einer Studie zu Großveranstaltungen in Corona-Zeiten in Leipzig haben die Organisatoren die Anmeldefrist verlängert. Interessierte könnten sich noch bis Sonntag für das Projekt samt Konzert des Popmusikers Tim Bendzko (35, «Keine Maschine») a ..

Ex-Sängerin der No Angels gibt Band-Comeback

07.08.2020

Nach zehn Jahren gibt die frühere Sängerin der Frauen-Popgruppe No Angels, Nadja Benaissa, ihr Band-Comeback. Sie tritt heute Abend zum ersten Mal mit der Dresdner A-Capella-Frauenband medlz auf (Freilichtbühne Junge Garde im Großen Garten in Dresden). «Ich bin voller Vorfreud ..

Helge Schneider gibt nun doch Konzerte während der Pandemie

04.08.2020

Komiker und Musiker Helge Schneider hat seinen Widerstand gegen Konzerte während der Corona-Pandemie aufgegeben. «Jetzt gibt es die Möglichkeit, vor mehreren hundert Leuten zu spielen - das ist dann so, wie ich angefangen habe, nur dass die weiter auseinander sitzen», sagte de ..

Teilnehmer für Corona-Konzert in Leipzig gesucht

01.08.2020

Gut drei Wochen vor Beginn einer Corona-Studie mit Popmusiker Tim Bendzko (35) haben sich mehr als 1400 Teilnehmer gefunden. Das geht aus den Angaben des Internetauftrittes des Projektes hervor. Bei dem Konzert mit dem Berliner Musiker («Nur noch kurz die Welt retten») in der ..

Ministerpräsident Kretschmer heiratet Lebensgefährtin

26.07.2020

Sachsens CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer (45) hat seine langjährige Partnerin Annett Hofmann (45) geheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Die Hochzeit in der Alten Kirche im Dresdner Stadtteil Klotzsche wurde bereits am Freitag gefeiert. «Die Hochzeit sollte ..

DDR-Schlagerstar Uwe Jensen: Ost-Talente brauchen Auftritte

25.07.2020

DDR Schlagerstar Uwe Jensen wünscht sich mehr ostdeutsche Musiker im Fernsehen. «Wir feiern bald den 30. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung und noch immer dominieren Künstler aus den alten Ländern die Shows der Sender, die sich gerne als ostdeutsche Heimatsender darstel ..

Kretschmer hoch zu Ross: Besuch bei Polizei-Reiterstaffel

23.07.2020

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) ist am Donnerstag ausnahmsweise mal mit nur einer Pferdestärke unterwegs gewesen. Einen Besuch bei der Reiterstaffel der Polizei nutzte er zu einem Ritt auf «Rübezahl», einem Deutschen Sportpferd. Die Staffel hat derzeit 18 dies ..

Schauspielstar mit Musiktalent: Hüller zeigt Mut zum Risiko

21.07.2020

Tom Schilling tut es, Jasmin Tabatabai auch (gerade erst wieder sehr erfolgreich mit dem Soloalbum «Jagd auf Rehe»), Anna Loos und Matthias Schweighöfer sowieso. Zu den immer zahlreicheren deutschen Schauspielern, die neben Theater und Film ihr Talent als Musiker beweisen (wol ..

Laden...