DieSachsen.de

Semperopernball-Chef Frey wehrt sich gegen Kritik an Ehrung

17:04 Uhr

Hans-Joachim Frey, Künstlerischer Leiter des Semperopernballs, hat mit Kritik an der Verleihung des St. Georgs Ordens an Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi gerechnet. «Es überrascht mich nicht», sagte er am Montag in Dresden. Der Ball sei aber eine Kultur- und keine polit ..

Henry Hübchen: «Würde meinen Geburtstag nur mit City feiern»

16:38 Uhr

Schauspieler Henry Hübchen («Alles auf Zucker») würde seinen Geburtstag nur unter bestimmten Bedingungen feiern. Die erste: «Wenn es jemanden geben würde, gibt's aber nicht, der mir einfach ne Riesenparty ausrichten würde und ich dann so vorbeigehe», wie der 72 Jahre alte Scha ..

Christian Friedel und Band vertonen Dresdens Alte Meister

26.01.2020

Schauspieler Christian Friedel («Das weiße Band», «Babylon Berlin») und seine Band Woods of Birnam (WOB) haben nach Shakespeare-Texten nun Kunst vertont. Sie verbanden für ihr neues Album «How to Hear a Painting» (Wie man ein Gemälde hört) eigene Kompositionen mit Werken der D ..

Laden...

Semperopernball zeichnet Ägyptens Präsident Al-Sisi aus

24.01.2020

Der Dresdner Semperopernball vergibt in diesem Jahr auch einen St.-Georgs-Orden an den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi. Eine Delegation überreiche ihm die Auszeichnung im Bereich Politik und Kultur bereits am Sonntag in der Hauptstadt Kairo, teilte der Ballverein ..

Nagelsmann über Trainer-Job und Rolle als Ehemann

17.01.2020

Julian Nagelsmann hat gewürdigt, dass seine Ehefrau großes Verständnis für seinen zeitraubenden Job aufbringt. «Es ist mein eigener Anspruch, der Vaterrolle und auch der Rolle des Ehemanns gerecht zu werden», sagte der Fußball-Coach von Bundesliga-Tabellenführer RB Leipzig in ..

Dschungel-Aus: Günther Krause sendet Botschaft an Merkel

12.01.2020

Nach seinem überraschend schnellen Auszug aus dem RTL-Dschungelcamp hat der frühere Bundesverkehrsminister Günther Krause (66) aus dem Krankenhaus Grüße an die Bundeskanzlerin geschickt: «Liebe Angela, liebe Angie, falls du zusiehst, ich werde wieder richtig gesund», sagte er ..

Klassik-Star Daniel Hope berät Hochschule für Musik

07.01.2020

Klassik-Star Daniel Hope (46) ist seit diesem Jahr Mitglied des Hochschulrats an der Hochschule für Musik «Carla Maria von Weber» in Dresden. Der Geiger ist Nachfolger des ehemaligen Chefdirigenten der Dresdner Philharmonie, Michael Sanderling, wie die Hochschule am Dienstag m ..

Air-Berlin: Flöther empfindet Anflug von Flugscham

27.12.2019

Der Insolvenzverwalter der einst zweitgrößten Fluglinie Air Berlin, Lucas Flöther (45), denkt darüber nach, ob er zu viele Dienstreisen mit dem Flugzeug zurücklegt. Er würde nicht unbedingt von Flugscham sprechen, sagte der Sanierungsexperte im Interview der Deutschen Presse-A ..

Nagelsmann mit Taktiktafel in den Weihnachtsurlaub

20.12.2019

Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig kann auch in der Weihnachtszeit nur kurzzeitig ohne Fußball leben. «Den Laptop und eine kleine Taktiktafel habe ich dabei. Ich mache erst einmal drei, vier Tage nichts, schaue auch keinen Fußball. Aber dann muss ich das Training planen» ..

Bühnen Halle würdigen Schauspieler Wolfgang Winkler

17.12.2019

Nach dem Tod des Schauspielers und früheren «Polizeiruf»-Ermittlers Wolfgang Winkler plant das Neue Theater Halle eine Gedenkveranstaltung. Im März nächsten Jahres - kurz nachdem der Schauspieler 77 Jahre alt geworden wäre - soll eine Gedenkmatinee stattfinden, wie die Theater ..

Frank Scholze übernimmt Deutsche Nationalbibliothek

13.12.2019

Der Bibliothekar Frank Scholze ist neuer Generaldirektor der Deutschen Nationalbibliothek. Der Bibliothekar wurde am Freitag in Frankfurt offiziell in sein Amt eingeführt. Er löst am 1. Januar Elisabeth Niggemann ab, die die Nationalbibliothek seit 1999 führte und am Freitag i ..

Sack neuer Präsident der Kommunalgemeinschaft Pomerania

13.12.2019

Die Kommunalgemeinschaft Pomerania hat einen neuen Präsidenten. Wie der Verband am Freitag in Löcknitz mitteilte, wurde der Landrat des Kreises Vorpommern-Greifswald, Michael Sack (CDU), an die Spitze des Verbandes gewählt, dem fünf Kreise in Mecklenburg-Vorpommern und Branden ..

Engagement wird für Barbara Schöneberger «immer wichtiger»

13.12.2019

Spendensammlungen in der Vorweihnachtszeit versetzen die Moderatorin und Sängerin Barbara Schöneberger (45) in eine besondere Stimmung. Sie ließen einen «netter» werden, sagte Schöneberger am Donnerstagabend bei der José Carreras Gala in Leipzig, wo sie am Spendentelefon Platz ..

Müller-Westernhagen als Co-Kommentator bei BVB-RB-Spiel

13.12.2019

Marius Müller-Westernhagen geht fremd. Der Rock-Musiker und bekennende Fan von Borussia Dortmund wird am 17. Dezember (20.30 Uhr) als Co-Kommentator im Audio-Angebot von Amazon das Bundesliga-Spiel des BVB gegen RB Leipzig begleiten. Er werde nicht «der unparteiischste Komment ..

Max Giesinger und Lotte sind für Verzicht auf Inlandsflüge

13.12.2019

Max Giesinger und die Sängerin Lotte («Auf das, was noch kommt») setzen bei Reisen innerhalb Deutschlands auf die Bahn statt aufs Flugzeug. «Bahn - auf jeden Fall. Innerhalb von Deutschland immer», sagte die 24-jährige Sängerin am Donnerstagabend am Rande der José Carreras Gal ..

Mary Roos will «eine schrille Alte» sein

13.12.2019

Die Schlagersängerin Mary Roos (70) wünscht sich nach ihrem Karriereende private Aufregung. «Ich und Ruhe - das geht überhaupt nicht», sagte sie am Donnerstagabend am Rande der José Carreras Spendengala in Leipzig. «Ich habe mir immer gewünscht, im Alter eine schrille Alte zu ..

José Carreras sammelt mit Gala knapp 3,6 Mio. Euro Spenden

13.12.2019

Star-Tenor José Carreras hat mit seiner Spendengala fast 3,6 Millionen Euro gesammelt. Das Geld kommt der Leukämie-Stiftung des Sängers zu Gute. Die 25. José Carreras Gala wurde am Donnerstagabend in Leipzig veranstaltet. 2400 Zuschauer sahen die Show nach Veranstalterangaben ..

Tenor José Carreras sammelt Spenden für Leukämie-Stiftung

12.12.2019

Star-Tenor José Carreras sammelt heute in Leipzig mit viel Promi-Unterstützung Spenden für seine Leukämie-Stiftung. Bei der José Carreras Gala auf dem Leipziger Messegelände werden unter anderem Herbert Grönemeyer, Peter Maffay und Barbara Schöneberger auf der Bühne erwartet. ..

José Carreras hält sich mit regelmäßigem Sport fit

11.12.2019

Der spanische Startenor José Carreras hält sich mit Sport fit. Dreimal die Woche treibe er mit einem Personal Trainer Sport, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. «Außerdem versuche ich, beim Essen diszipliniert zu sein», so der 73-Jährige Mitbegründer der legendären «Drei Te ..

Neue Tournee 2020: Heino macht jetzt in Klassik

02.12.2019

Schlagersänger Heino (80) plant im neuen Jahr eine Klassiktournee mit Orchester. «Im Grunde genommen gehe ich wieder zu den Wurzeln zurück, wo ich angefangen habe», sagte der Musiker («Blau blüht der Enzian») am Montag in Berlin. «Und ich bin sehr glücklich, dass ich in meinem ..

Götz Schubert: Offenheit nach der Wende hielt nicht lange

30.11.2019

Schauspieler Götz Schubert hat die Zeit nach dem Mauerfall in zwiespältiger Erinnerung. «Ich war am Anfang meiner Laufbahn, 1987 bin ich ans Maxim-Gorki-Theater gegangen, und der Aufbruch zwei Jahre später war für mich ein Geschenk», sagte der 56-Jährige, der im sächsischen Pi ..

Nagelsmann würde gern mal Cristiano Ronaldo trainieren

25.11.2019

Julian Nagelsmann würde gern einmal Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo trainieren. Diesen ungewöhnlichen Wunsch äußerte der Trainer von RB Leipzig am Montagabend in der Sendung «Wontorra on Tour» des Pay-TV-Senders Sky. «Ich würde gern auch mal wissen, wie er trainiert. Ich h ..

Dominique Horwitz ist Ehrenkünstler des Theaters Bad Elster

23.11.2019

Der Schauspieler Dominique Horwitz (62) ist zum Ehrenkünstler des König Albert Theaters in Bad Elster im sächsischen Vogtland ernannt worden. Die Urkunde wurde ihm am Samstag bei seinem Konzertabend zu John Gays «The Beggar’s Opera» in dem Theater überreicht. Der in Weimar leb ..

Laden...