DieSachsen.de

Tobey Wilson will in seine Heimat Sachsen zurück

19.06.2019

Sänger und Entertainer Tobey Wilson (42) plant den Umzug von Berlin zurück in seine Heimat Sachsen. «Entgegen aller negativen Bewertungen von Dresden sage ich: Jetzt erst recht, ich ziehe hierher! Ich habe mir auch schon Immobilien angeschaut», sagte er am Dienstag in Berlin.< ..

Erleichterung bei Filmschaffenden nach Görlitzer OB-Wahl

17.06.2019

Der Initiator des «Hollywood-Appells» hat sich nach dem Ausgang der Oberbürgermeister-Wahl in Görlitz erleichtert gezeigt. «Ich habe die Wahl mit großer Spannung und Anspannung verfolgt», sagte Michael Simon de Normier, Mitproduzent des Hollywood-Streifens «Der Vorleser», am M ..

Waldemar Hartmann: Berlin ist mir zum Wohnen zu chaotisch

14.06.2019

Moderator Waldemar Hartmann (71, «Waldis Club») zieht Ende August von Berlin nach Leipzig - weil ihm die Hauptstadt zu anstrengend geworden ist. Der Deutschen Presse-Agentur sagte er: «Zum Wohnen ist mir die Hauptstadt zu aggressiv, zu laut und zu chaotisch geworden. Ab Ende A ..

Laden...

Silbermond-Sängerin über Mutter-Leben: Große Aufgabe

09.06.2019

Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß (34) hat ihren Fans auf einem der wenigen Open-Air-Konzerte in diesem Jahr Einblicke in ihr Leben als Mutter gewährt. «Es ist das Krasseste, was mir passiert ist. Das ist eine große Aufgabe. Ich bin dankbar für jeden Morgen - auch wenn es scho ..

Witt will Chemnitzer Kulturhauptstadt-Bewerbung helfen

09.06.2019

Ex-Eislaufstar Katarina Witt (53) will Chemnitz bei der Bewerbung um den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt unterstützen. «Sport ist ein Teil von Kultur - genau das hat auch mich geprägt», sagte Witt der «Welt am Sonntag». Selbstverständlich engagiere sie sich gerne dafür ..

Geschäftsführer Jähn verlässt Mitteldeutsche Flughafen AG

05.06.2019

Der Geschäftsführer der Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden, Johannes Jähn, verlässt vorfristig die Mitteldeutsche Flughafen AG. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, einigten sich der Aufsichtsrat und Jähn «einvernehmlich», künftig getrennte Wege zu gehen. Sein Vertrag w ..

Dramatikerpreis geht an Österreicher Thomas Köck

02.06.2019

Mit nur einer Gegenstimme hat der österreichische Autor Thomas Köck seinen Titel als wichtigster Dramatiker im deutschsprachigen Raum verteidigt. Bei den 44. Mülheimer Theatertagen zeichnete eine fünfköpfige Jury den Autor am späten Samstagabend zum zweiten Mal in Folge aus. I ..

Pianistin Grimaud will striktes Abschussverbot für Wölfe

31.05.2019

Die französische Pianistin Hélène Grimaud hält den Schutz von Wölfen nach wie vor für unverzichtbar. Solange ihre Population noch nicht wieder ein Niveau erreicht habe, «wo ein Überleben aus sich selbst heraus gesichert ist, müssen die Wölfe geschützt werden und es muss ein st ..

Yoko Ono kommt überraschend in Leipziger Museum

29.05.2019

Die japanisch-amerikanische Künstlerin Yoko Ono hat dem Museum der bildenden Künste in Leipzig am Mittwoch einen Überraschungsbesuch abgestattet. Die Witwe des Beatles-Sängers John Lennon, der 1980 erschossen wurde, kam gegen 12.30 Uhr im Museum an und besichtigte etwa anderth ..

«Miss Germany» Nadine Berneis bekommt Lob für ihre Zahnlücke

27.05.2019

Die Polizistin Nadine Berneis (29) aus Stuttgart erhält seit ihrer Wahl zur «Miss Germany» vor drei Monaten die größte Resonanz auf ihr auffälligstes äußeres Merkmal. «In den allermeisten Fällen, wenn Leute mich anschreiben oder ansprechen, geht es um meine Zahnlücke», sagte s ..

Jan Josef Liefers liebt Dialekte

25.05.2019

Schauspieler Jan Josef Liefers hat ein Faible für Mundart: «Ich liebe Dialekte», sagte der 54-Jährige am Rande der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises in München am Freitagabend. Wenn er sich intensiv damit beschäftigen würde, könne er am Set vielleicht sogar Bairisch sp ..

Nationalspieler Halstenberg: Polster für nach der Karriere

24.05.2019

Nationalspieler Marcel Halstenberg hält den Blick über den Fußball hinaus für wichtig. Er schaue schon jetzt, dass er nach seiner Karriere gut aufgestellt sei, sagte der 27 Jahre alte Außenverteidiger von Pokalfinalist RB Leipzig in einem Interview der Zeitung «Die Welt» (Frei ..

Schauspielerin mit Flugangst: «Da dreht die Piur durch»

23.05.2019

Schauspielerin Helga Piur (79) hat Flugangst - und sieht sich ferne Länder deshalb lieber im Fernsehen an. «Bei Langstrecken denke ich: «Da dreht die Piur durch»», sagte die Mimin, die als Zahnarzthelferin Häppchen in der DDR-Serie «Zahn um Zahn» bekannt wurde. «Ich müsste jem ..

Ex-Skispringer Hannawald wieder Vater geworden

20.05.2019

Der frühere Skispringer Sven Hannawald hat ein zweites Kind mit seiner Frau Melissa bekommen. Der 44-Jährige präsentierte den neusten Familienzugang stolz auf Facebook und Instagram. Zu einem gemeinsamen Foto mit seiner Frau und dem zweijährigen Sohn Glen schrieb er in der Nac ..

Bundespräsident Steinmeier dreht an E-Auto-Schraube

20.05.2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (63) hat bei einem Besuch im BMW-Werk Leipzig seine handwerklichen Fertigkeiten unter Beweis gestellt. In der Montagehalle für Elektroautos griff der Jurist am Montag spontan zum Schraubwerkzeug und montierte einen Adapter für eine Stoßf ..

Piur: Im DDR-Kostümfundus-Outfit auf Dienstreise im Westen

19.05.2019

Gut aussehen trotz Mangelwirtschaft: Das Team der DDR-Arztserie «Zahn um Zahn» ist einst für eine Dienstreise in den Westen mit Kleidern aus dem Fundus des Fernsehens der DDR ausgestattet worden. «Wir sahen alle sehr schick aus. Die Stoffe dieser Kostüme kamen ja aus dem Weste ..

Bundespräsident gratuliert Schorlemmer zum 75. Geburtstag

15.05.2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Wittenberger Theologen und DDR-Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer zum 75. Geburtstag mit einem persönlichen Schreiben gratuliert. Als steter Mahner gegen das Unrecht und treibende Kraft für die Aufarbeitung der Geschichte der z ..

Puhdys-Sänger Birr nach Tumor-OP «schon wieder halbwegs fit»

14.05.2019

Puhdys-Sänger Dieter «Maschine» Birr («Alt wie ein Baum») hat sich nach eigenen Angaben bereits gut von einer Tumor-Operation erholt. «Ich bin ja jetzt seit einer Woche hier und ich muss sagen, die nehmen mich ganz schon ran», sagte Birr in einem Video, das er am Dienstag auf ..

Theater der Jungen Welt: Karnofka soll Intendantin werden

14.05.2019

Die Dramaturgin Winnie Karnofka soll neue Intendantin des Theaters der Jungen Welt (TdJW) in Leipzig werden. Eine Auswahlkommission habe sich auf Karnofka geeinigt, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Es seien 44 Bewerbungen eingegangen. Die 1978 in Thüringen geborene ..

Frauke Petry bringt Tochter zur Welt

14.05.2019

Ex-AfD-Chefin Frauke Petry (43) ist erneut Mutter geworden. Das Baby sei am Montag zur Welt gekommen, sagte ein Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle von Petrys Blauer Partei am Dienstag in Leipzig. Zuvor hatte Petrys Ehemann Marcus Pretzell die Geburt auf Twitter verkündet. « ..

Köfer liest Karusseit: «Zugabe» posthum

12.05.2019

Eigentlich wollte sie selbst auf Lesetour gehen - doch die Schauspielerin Ursula Karusseit starb überraschend kurz vor Erscheinen ihrer Autobiografie. Nun wird Herbert Köfer (98) das Buch «Zugabe» präsentieren. «In Verbeugung vor der großen Kollegin und Erinnerung an die Freun ..

Fans eröffnen Terence Hill-Museum im sächsischen Lommatzsch

11.05.2019

Der Schauspieler Terence Hill bekommt ein eigenes Museum an einem seiner Kindheitsorte. Fans machen dem aus Italien stammenden, in den USA lebenden Komödianten im Sattel nun ein verspätetes Geschenk zum 80. Geburtstag Ende März: das Terence Hill Museum im sächsischen Lommatzsc ..

Fans eröffnen Terence Hill-Museum im sächsischen Lommatzsch

11.05.2019

Der Schauspieler Terence Hill bekommt ein eigenes Museum an einem seiner Kindheitsorte. Fans machen dem aus Italien stammenden, in den USA lebenden Komödianten im Sattel nun ein verspätetes Geschenk zum 80. Geburtstag Ende März: das Terence Hill Museum im sächsischen Lommatzsc ..

Laden...