DieSachsen.de

Stiftung Frauenkirche verabschiedet Pfarrer Sebastian Feydt

06.07.2020

Mit einer Feierstunde hat die Stiftung Frauenkirche am Montag ihren langjährigen Geschäftsführer und Pfarrer der Dresdner Frauenkirche, Sebastian Feydt, offiziell verabschiedet. «Sehr gern hätten wir Sie noch viel länger hier behalten», sagte der Vorsitzende des Stiftungsrates ..

Historikerin ist Präsidentin der evangelischen Landessynode

27.06.2020

Die Synode der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens hat eine Historikerin aus Dresden zu ihrer neuen Präsidentin gewählt. Bettina Westfeld erhielt im dritten Wahlgang die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit auf der konstituierenden Sitzung der 28. Synode am Samstag in D ..

Neue Synode der evangelischen Landeskirche konstituiert sich

27.06.2020

Die gewählten und berufenen Mitglieder der neuen Synode der evangelischen Landeskirche Sachsens kommen heute zur zweitägigen konstituierenden Sitzung in Dresden zusammen. Nach der Andacht mit Landesbischof Tobias Bilz werden die 48 Frauen und Männer im Plenarsaal des Hauses de ..

Laden...

Evangelische Kirche verliert weiter viele Mitglieder

26.06.2020

In Sachsen ist die Zahl der Mitglieder in den großen christlichen Kirchen erneut zurückgegangen. Nach den am Freitag von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlichten Statistiken lebten Ende 2019 knapp 815 000 Christen im La ..

Am Pfingstsonntag läutet die Glocke der Thomaskirche wieder

27.05.2020

Die älteste Glocke der Thomaskirche in Leipzig - die Gloriosa aus dem Jahr 1477 - wird nach einem halben Jahr Pause am Pfingstsonntag wieder läuten. Der erste Teil der Restaurierung des historischen Geläuts sei abgeschlossen, teilte der Förderverein Thomaskirche - Bach e.V. am ..

Landesbischof: DDR-Vergleiche zu Religionsfreiheit «daneben»

25.05.2020

Der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) lehnt bei der Diskussion um die Religionsfreiheit einen Vergleich der Situation in der Corona-Krise mit der DDR-Zeit ab. «Ich will an der Stelle einmal deutlich sagen, dass ich alle DDR-Vergleiche, die jetzt ..

Himmelfahrt: Evangelische Gottesdienste im Freien

19.05.2020

Zu Himmelfahrt setzt die evangelische Kirche auf gutes Wetter. Die Gottesdienste zum Feiertag an diesem Donnerstag sollen in Berlin, Brandenburg und Görlitz vorwiegend unter freiem Himmel stattfinden, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (E ..

Leipziger gestaltet neue Glocken der Thomaskirche

13.05.2020

Der Schriftgestalter Tobias-David Albert aus Leipzig wird vier neue Glocken für die Thomaskirche gestalten. Sein Entwurf sieht vor, als Hauptinschriften Bibelzitate aus Motetten von Johann Sebastian Bach (1685-1750) aufzubringen, wie Helke Rubitzsch, Geschäftsführerin des Vere ..

Bald wieder Leben in Dresdner Frauenkirche

12.05.2020

Nach achtwöchiger Zwangspause im Zuge der Corona-Schutzmaßnahmen öffnet die Dresdner Frauenkirche wieder schrittweise für Gottesdienste. Auch Besichtigungen und der Kuppelaufstieg sind - ebenfalls mit Mund-Nase-Bedeckung - erneut möglich, wie die Stiftung Frauenkirche Dresden ..

Freikirchen: Hippe Gottesdienste ziehen Besucher an

02.05.2020

Während die evangelische Landeskirche in Sachsen mit einem Mitgliederschwund rechnet, verzeichnen einige neue Kirchenformen Zuwachs. Sogenannte neocharismatischen Freikirchen, Ableger von Bewegungen aus Amerika oder Neuseeland, haben sich in Sachsen etabliert. So bauen etwa di ..

Landesbischof ins Amt eingeführt: Im fast leeren Dom

25.04.2020

Im fast leeren Dom zu Meißen ist der neue Bischof der evangelischen Landeskirche in Sachsen, Tobias Bilz, in sein Amt eingeführt worden. Auch für diesen festlichen Gottesdienst galt am Samstag die Corona-Vorschrift von maximal 15 Besuchern. Neben der Familie des neuen Bischofs ..

«Kleiner Bahnhof» bei Einführung von Landesbischof Bilz

25.04.2020

Der neue Bischof der evangelischen Landeskirche Sachsens, Tobias Bilz, muss bei seiner Einführung am heutigen Samstag auf «großen Bahnhof» verzichten. Auch bei diesem Gottesdienst im Meißner Dom gilt wegen der Corona-Pandemie: maximal 15 Besucher. Das betrifft die Familie des ..

Erste «Mini-Gottesdienste» in Sachsen mit Schutzregeln

24.04.2020

In Sachsen sind nach der wochenlangen Zwangspause wegen der Corona-Pandemie die ersten «Mini-Messen» mit beschränkter Teilnehmerzahl gefeiert worden. Evangelische und katholische Gemeinden erwarten zu den Sonntagsmessen und -Gottesdiensten einen gewissen Andrang. Die Landeskir ..

Einführung von neuem Landesbischof Bilz im Dom zu Meißen

21.04.2020

Der neue Bischof der evangelischen Landeskirche Sachsens, Tobias Bilz, wird an diesem Samstag ins Amt eingeführt. An dem Gottesdienst im Dom zu Meißen können aufgrund der Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie aber nur 15 Besucher teilnehmen, wie das Landeskirchenamt in Dre ..

Bischof hofft auf Aufhebung des Gottesdienst-Verbots

16.04.2020

Der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt hält Lockerungen der Corona-Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf öffentliche Gottesdienste für angebracht. «Der Verzicht auf die Feier des Osterfestes war ein großes Opfer, das die Kirchen in dieser Zeit gebracht haben», sagte er am Donnerstag. ..

Corona: Versammlungsverbot in Gotteshäusern bleibt bestehen

15.04.2020

Das wegen des Coronavirus verhängte Versammlungsverbot in Gotteshäusern bleibt bis auf Weiteres in Kraft. Darauf haben sich Bund und Länder verständigt, wie aus dem am Mittwoch zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Ministerpräsidenten vereinbarten Papier hervorg ..

Halleluja ohne Gemeinde: Ostergottesdienst in Nikolaikirche

12.04.2020

Landesbischof Tobias Bilz hat am Sonntag in der leeren Leipziger Nikolaikirche Ostergottesdienst gefeiert - mit Gläubigen per Livestream verbunden. «Niemand von uns hat jemals ein solches Osterfest gefeiert», sagte Superintendent Martin Henker vor den verwaisten weißen Kirchen ..

Bischof will Mitmenschlichkeit über Corona-Krise hinaus

12.04.2020

Der Bischof des Bistums Dresden-Meissen, Heinrich Timmerevers, zeigt sich von der Mitmenschlichkeit in der Corona-Krise berührt. Geholfen werde in der Nachbarschaft, aber auch über Ländergrenzen hinweg. «Das Virus macht keinen Unterschied zwischen Menschen, es betrifft jeden», ..

Neuer Bischof sieht mehr Potenzial in Sachsens Landeskirche

04.04.2020

Die sächsische Landeskirche muss nach Ansicht ihres neuen Bischofs Tobias Bilz nach außen wieder präsenter werden. «Ich wünsche mir mehr, dass wir fröhlich und natürlich in der Gesellschaft unseren Platz einnehmen, das Eigene zum Ganzen beitragen, damit das Zusammenleben gelin ..

Bischof: Ostern anders feiern und Zuversicht bewahren

31.03.2020

Der Bischof von Görlitz, Wolfgang Ipolt, hat dazu aufgerufen, in der Karwoche auch ohne Gottesdienste wegen der Corona-Pandemie das größte Fest der Christenheit zu feiern. «Ostern fällt nicht aus», schrieb er in einem am Dienstag veröffentlichten Hirtenbrief. «Es ist uns ein V ..

Leipziger Thomaskirche: Älteste Glocke soll Ostern läuten

30.03.2020

Die älteste Glocke der Thomaskirche in Leipzig - die Gloriosa aus dem Jahr 1477 - soll am Ostersonntag wieder läuten. Die Restaurierung des historischen Geläuts sei einen weiteren Schritt vorangekommen, teilte die Kirche am Montag mit. Die neuen Holzhalterungen für die großen ..

Glockenläuten als Dankeschön an Engagierte in Corona-Krise

27.03.2020

Ab Sonntagabend sollen bis zum Ende der Corona-Pandemie allabendlich die Glocken aller katholischen Kirchen im Bistum Dresden-Meißen geläutet werden. Damit werde daran erinnert, «dass andere für sie anpacken und damit unserem Land Gutes tun», sagte Bischof Heinrich Timmerevers ..

Neue Mitglieder in Landessynode der evangelischen Kirche

19.03.2020

Die Landessynode der evangelischen Kirche in Sachsen setzt auf Erneuerung. Mehr als die Hälfte der jetzt gewählten Frauen und Männer sei neu in der Synode, teilte das Landeskirchenamt am Donnerstag mit. Am 8. März hatten rund 7700 Kirchvorsteher und Pfarrer 60 der insgesamt 80 ..

Laden...