DieSachsen.de

Erntedankfest: Suche nach schönstem Erntekranz

28.09.2020

Mit Familiengottesdiensten, Musik und buntem Programm feiern die Kirchgemeinden in Sachsen das Erntedankfest. Zwar falle es traditionell auf den ersten Sonntag im Oktober, aber in vielen Gemeinden werde auch früher oder später gefeiert, teilte die evangelische Landeskirche Sac ..

Bistums-Kinderwallfahrt 2020 als Internet-Experiment

24.09.2020

Die Kinderwallfahrt zur Wallfahrtskirche in Rosenthal (Landkreis Bautzen) oder zum Kloster Wechselburg (Mittelsachsen) ist ein alljährlicher Höhepunkt im Bistum Dresden-Meißen. Wegen Corona können die Mädchen und Jungen am zweiten Oktoberwochenende nur auf Online-Wallfahrt geh ..

Jüdische Gemeinde Chemnitz feiert Jahrestag ihrer Gründung

07.09.2020

Mit einem Festakt will die Jüdische Gemeinde Chemnitz heute den 135. Jahrestag ihrer Gründung begehen. Zugleich soll daran erinnert werden, dass sich die Gemeinde vor 75 Jahren nach dem Ende der Nazi-Diktatur in der Stadt wiedergegründet hat. Als Festredner wird der Präsident ..

Laden...

Sebastian Feydt als Leipziger Superintendent eingeführt

30.08.2020

Der langjährige Dresdner Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt ist Superintendent und Pfarrer der Leipziger Nikolaikirche. Landesbischof Tobias Bilz führte den 54-Jährigen am Sonntag bei einem Gottesdienst unter Corona-Beschränkung in das geschichtsträchtige Gotteshaus ein, das ..

Pfarrer: Frauenkirche vor jeglichem Missbrauch bewahren

28.08.2020

Der scheidende Pfarrer Sebastian Feydt sieht die Dresdner Frauenkirche angesichts nationalistischer Strömungen und antidemokratischer Bestrebungen weiter herausgefordert. «Sie ist als Gotteshaus, aber auch als Begegnungsstätte und Ort des gesellschaftlichen Diskurses unverzich ..

Bischof: Bei digitalen Formaten fehlt Emotionalität

09.08.2020

Internet und Streaming helfen nach Ansicht von Heinrich Timmerevers nur bedingt bei der Glaubensausübung. «Christ sein braucht ein reales Miteinander», sagte der Bischof des Bistums Dresden-Meissen. Dabei spiele Emotionalität durch direkten Kontakt eine große Rolle. «Christ se ..

Bischof Timmerevers: Polarisierung geht bis in die Gemeinden

05.08.2020

Die gesellschaftlichen Veränderungen spiegeln sich auch in Sachsens katholischer Kirche wieder. «Die Polarisierung geht bis in die Gemeinden hinein, in die Gremien», sagte der Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers der Deutschen Presse-Agentur. Die Verhärtung sei ein Problem. « ..

Strukturreform im Bistum Dresden-Meissen vor Abschluss

02.08.2020

Die 2017 begonnene Umstrukturierung der Pfarreilandschaft des Bistums Dresden-Meissen ist mit Ausnahme einer Region im September abgeschlossen. «Dann ist nur noch der sorbische Raum offen», sagte der katholische Bischof Heinrich Timmerevers in Dresden. Darüber sei noch nicht e ..

Dresdner Bischof für neue Solidarität in katholischer Kirche

25.07.2020

Angesichts der gesellschaftlichen Veränderung plädiert der Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers für eine neue Form der Solidarität innerhalb der katholischen Kirche Deutschlands. «Wir haben bisher in gutem Maße Unterstützung von den westdeutschen Bistümern bekommen; jetzt mer ..

Pfarrstelle der Dresdner Frauenkirche neu ausgeschrieben

22.07.2020

Die Nachfolgeregelung für Frauenkirchen-Pfarrer Sebastian Feydt in Dresden braucht länger als geplant. Im ersten Anlauf konnte sich die von Landesbischof Tobias Bilz geleitete Auswahlkommission nicht für einen Kandidaten entscheiden, wie ein Sprecher der evangelischen Landeski ..

Letzter Gottesdienst für Feydt als Frauenkirchenpfarrer

19.07.2020

Sebastian Feydt hat sechs Wochen vor dem Ende seiner Amtszeit den letzten Gottesdienst als Pfarrer der Dresdner Frauenkirche gefeiert. Der 55-Jährige taufte am Sonntag ein Geschwisterpaar und wurde danach vom Dresdner Superintendenten Christian Behr als Frauenkirchenpfarrer ve ..

Stiftung Frauenkirche verabschiedet Pfarrer Sebastian Feydt

06.07.2020

Mit einer Feierstunde hat die Stiftung Frauenkirche am Montag ihren langjährigen Geschäftsführer und Pfarrer der Dresdner Frauenkirche, Sebastian Feydt, offiziell verabschiedet. «Sehr gern hätten wir Sie noch viel länger hier behalten», sagte der Vorsitzende des Stiftungsrates ..

Historikerin ist Präsidentin der evangelischen Landessynode

27.06.2020

Die Synode der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens hat eine Historikerin aus Dresden zu ihrer neuen Präsidentin gewählt. Bettina Westfeld erhielt im dritten Wahlgang die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit auf der konstituierenden Sitzung der 28. Synode am Samstag in D ..

Neue Synode der evangelischen Landeskirche konstituiert sich

27.06.2020

Die gewählten und berufenen Mitglieder der neuen Synode der evangelischen Landeskirche Sachsens kommen heute zur zweitägigen konstituierenden Sitzung in Dresden zusammen. Nach der Andacht mit Landesbischof Tobias Bilz werden die 48 Frauen und Männer im Plenarsaal des Hauses de ..

Evangelische Kirche verliert weiter viele Mitglieder

26.06.2020

In Sachsen ist die Zahl der Mitglieder in den großen christlichen Kirchen erneut zurückgegangen. Nach den am Freitag von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlichten Statistiken lebten Ende 2019 knapp 815 000 Christen im La ..

Am Pfingstsonntag läutet die Glocke der Thomaskirche wieder

27.05.2020

Die älteste Glocke der Thomaskirche in Leipzig - die Gloriosa aus dem Jahr 1477 - wird nach einem halben Jahr Pause am Pfingstsonntag wieder läuten. Der erste Teil der Restaurierung des historischen Geläuts sei abgeschlossen, teilte der Förderverein Thomaskirche - Bach e.V. am ..

Landesbischof: DDR-Vergleiche zu Religionsfreiheit «daneben»

25.05.2020

Der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) lehnt bei der Diskussion um die Religionsfreiheit einen Vergleich der Situation in der Corona-Krise mit der DDR-Zeit ab. «Ich will an der Stelle einmal deutlich sagen, dass ich alle DDR-Vergleiche, die jetzt ..

Himmelfahrt: Evangelische Gottesdienste im Freien

19.05.2020

Zu Himmelfahrt setzt die evangelische Kirche auf gutes Wetter. Die Gottesdienste zum Feiertag an diesem Donnerstag sollen in Berlin, Brandenburg und Görlitz vorwiegend unter freiem Himmel stattfinden, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (E ..

Leipziger gestaltet neue Glocken der Thomaskirche

13.05.2020

Der Schriftgestalter Tobias-David Albert aus Leipzig wird vier neue Glocken für die Thomaskirche gestalten. Sein Entwurf sieht vor, als Hauptinschriften Bibelzitate aus Motetten von Johann Sebastian Bach (1685-1750) aufzubringen, wie Helke Rubitzsch, Geschäftsführerin des Vere ..

Bald wieder Leben in Dresdner Frauenkirche

12.05.2020

Nach achtwöchiger Zwangspause im Zuge der Corona-Schutzmaßnahmen öffnet die Dresdner Frauenkirche wieder schrittweise für Gottesdienste. Auch Besichtigungen und der Kuppelaufstieg sind - ebenfalls mit Mund-Nase-Bedeckung - erneut möglich, wie die Stiftung Frauenkirche Dresden ..

Freikirchen: Hippe Gottesdienste ziehen Besucher an

02.05.2020

Während die evangelische Landeskirche in Sachsen mit einem Mitgliederschwund rechnet, verzeichnen einige neue Kirchenformen Zuwachs. Sogenannte neocharismatischen Freikirchen, Ableger von Bewegungen aus Amerika oder Neuseeland, haben sich in Sachsen etabliert. So bauen etwa di ..

Landesbischof ins Amt eingeführt: Im fast leeren Dom

25.04.2020

Im fast leeren Dom zu Meißen ist der neue Bischof der evangelischen Landeskirche in Sachsen, Tobias Bilz, in sein Amt eingeführt worden. Auch für diesen festlichen Gottesdienst galt am Samstag die Corona-Vorschrift von maximal 15 Besuchern. Neben der Familie des neuen Bischofs ..

«Kleiner Bahnhof» bei Einführung von Landesbischof Bilz

25.04.2020

Der neue Bischof der evangelischen Landeskirche Sachsens, Tobias Bilz, muss bei seiner Einführung am heutigen Samstag auf «großen Bahnhof» verzichten. Auch bei diesem Gottesdienst im Meißner Dom gilt wegen der Corona-Pandemie: maximal 15 Besucher. Das betrifft die Familie des ..

Laden...