DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Diakonie: Soziale Teilhabe kommt im Wahlkampf kaum vor

17:08 Uhr

Die Diakonie in Ostdeutschland sieht soziale Themen im Bundestagswahlkampf unterpräsentiert. «Obwohl die Wahlprogramme der Parteien soziale Ziele und Forderungen formulieren, wird darüber wenig gesprochen und diskutiert», sagte deren Vorsitzender Christoph Stolte am Donnerstag ..

Kirche: Pfarrer mehr im Zentrum politischer Konflikte

08:09 Uhr

Evangelische Pfarrer in Sachsen stehen nach Angaben der Landeskirche zunehmend im politischen Kreuzfeuer. «Insgesamt hat die Polarisierung auch in den Kirchengemeinden zugenommen», erklärte Matthias Oelke, Sprecher des Evangelisch-Lutherischen Landeskirchenamts. Direkte Anfein ..

Evangelischer Bischof grüßt zum Jüdischen Neujahrsfest

19.09.2017

Der evangelische Landesbischof Carsten Rentzing hat die Menschen jüdischen Glaubens und die Jüdischen Gemeinden in Sachsen zum Jüdischen Neujahrsfest (21. September) beglückwünscht. In einer Mitteilung vom Dienstag verwies er auf die lange Tradition der Begegnungen zwischen Ki ..

Hinweis
Oberlausitz

Köpping beklagt Diskriminierung eines schwulen Jugendwarts

13.09.2017

Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) hat sich in den Streit um einen homosexuellen Jugendwart im Kirchenbezirk Aue (Erzgebirge) eingeschaltet. Seit seinem Outing im vergangenen Jahr sei Jens Ullrich massiven Anfeindungen und Diskriminierungen ausgesetzt, teilte ihr Mi ..

Mehr Spenden aus Sachsen für Hilfswerk «Brot für die Welt»

31.08.2017

Das kirchliche Hilfswerk «Brot für die Welt» hat in Sachsen mehr Geld eingenommen als in den Jahren zuvor. Wie die Diakonie am Donnerstag mitteilte, gingen 2016 im Bereich der evangelischen Landeskirche Spenden in Höhe von 1,895 Millionen Euro ein. Dies seien fast 150 000 Euro ..

Jede vierte Kirche im Reformationsjahr geöffnet

30.08.2017

Im Jahre des 500. Reformationsjubiläums stehen Gläubigen rund 1000 Kirchen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) offen. Das sei rund ein Viertel aller Gotteshäuser der Landeskirche, berichtet die Kirchenzeitung «Glaube + Heimat» unter Berufung auf Landesbischöfin ..

Länderwoche Sachsen in Lutherstadt Wittenberg eröffnet

29.08.2017

Einmalige Schätze der Reformation aus Sachsen sind bis zum Wochenende in der Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) präsent. «Es ist spannend, sich auf Spurensuche zu begeben», sagte der stellvertretende sächsische Ministerpräsident, Martin Dulig (SPD), laut Mitteilung am Die ..

Kloster in Brandenburg bekommt wieder Mönche

27.08.2017

200 Jahre nach der Säkularisation zieht es wieder Mönche zum Kloster Neuzelle in Brandenburg. Mehrere Zisterzienser-Mönche vom Stift Heiligenkreuz in Österreich ziehen am Sonntag um. Geplant ist, dass wieder klösterliches Leben auf der barocken Klosteranlage entsteht. Das Klos ..

Alte Propsteikirche in Leipzig verkauft

20.08.2017

Die alte Propsteikirche in Leipzig ist zehn Monate nach Abschluss des Vertrages endgültig verkauft worden. Wie die Pfarrei St. Trinitatis am Sonntag mitteilte, wurde das Geschäft mit der Zahlung des Kaufpreises abgeschlossen. Über den Erwerber und die Kaufsumme für das denkmal ..

Dresdner Bischofskanzlei zieht um

11.08.2017

Die evangelisch-lutherische Bischofskanzlei in Dresden zieht um. Die bisherigen Räume in der Rampischen Straße seien bereits geräumt, sagte ein Sprecher am Freitag. Am kommenden Montag werde der Betrieb im kircheneigenen Haus an der Kreuzkirche 6 wieder aufgenommen. In der lau ..

Baubeginn der Leipziger Moschee noch nicht in Sicht

11.08.2017

Der geplante Bau einer Moschee der islamischen Ahmadiyya-Gemeinde in Leipzig verzögert sich weiter. Bislang sei noch kein Bauantrag eingereicht worden, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Ahmadiyya-Gemeinde hatte ursprünglich schon vor zwei Jahren mit dem Bau der Moschee im St ..

Gottesdienste für Schulanfänger und Schüler in Sachsen

02.08.2017

Viele Kirchgemeinden in Sachsen bieten am letzten Wochenende der Sommerferien Gottesdienste und Andachten für Schüler und ABC-Schützen an. Kinder und Jugendliche samt Eltern bekommen dabei Segen und Zuspruch der Gemeinde für das am Montag beginnende neue Schuljahr, wie die eva ..

Mehr als 2000 Camper bei christlicher Zeltstadt

21.07.2017

Die christliche Zeltstadt Siloah bei Neufrankenroda in Thüringen ist am Freitag Ziel von Hunderten von jungen Leuten oder Familien mit Kindern gewesen. Sie kamen mit Rücksäcken und Zelten oder mit Wohnwagen zu dem Campingurlaub der besonderen Art. Eine Woche lang wollen sie si ..

Minus bei Evangelischer Landeskirche und Plus bei Bistümern

21.07.2017

Der Mitgliederrückgang bei der Evangelischen Landeskirche Sachsens hält an. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover am Freitag veröffentlichte Statistik 2016 weist nur noch 701 008 Angehörige aus - 12 652 weniger als im Jahr zuvor. Die Bistümer Dresde ..

Minus bei Evangelischer Landeskirche und Plus bei Bistümern

21.07.2017

Der Mitgliederrückgang bei der Evangelischen Landeskirche Sachsens hält an. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover am Freitag veröffentlichte Statistik 2016 weist nur noch 701 008 Angehörige aus - 12 652 weniger als im Jahr zuvor. Die Bistümer Dresde ..

Mehr als 2000 Camper kommen in christliche Zeltstadt

21.07.2017

Über Gott und die Welt wollen von heute an mehr als 2000 christliche Camper in der Zeltstadt Siloah im thüringischen Neufrankenroda debattieren. Zum 17. Mal bietet das 230 Hektar große ehemalige Rittergut Jugendlichen und Familien einen nicht alltäglichen Campingurlaub. Unter ..

Christliche «Zeltstadt» erwartet mehr als 2000 junge Camper

18.07.2017

Mehr als 2000 christliche Camper aus ganz Deutschland werden am Freitag in der Zeltstadt Siloah in Neufrankenroda bei Gotha erwartet. Unter dem Motto «Die Geschichte geht weiter» wollen sie sich eine Woche lang mit Bibelarbeit beschäftigen und auch gemeinsam spielen und musizi ..

Radeberger Stadtkirche hat «Orgel des Monats Juli»

17.07.2017

Die Stiftung Orgelklang hat das 1881 von Carl-Eduard Jehmlich erbaute Instrument in der Stadtkirche Radeberg zur «Orgel des Monats Juli 2017» gekürt. Sie sei dank des hohen handwerklichen und künstlerischen Niveaus der Werkstatt des Erbauers insgesamt gut erhalten, teilte die ..

Trauer um Kardinal Meisner im Bistum Dresden-Meißen

05.07.2017

Das Bistum Dresden-Meißen trauert um den am Mittwoch überraschend gestorbenen Kardinal Joachim Meisner. «Zu DDR-Zeiten war er ein kraftvoller Gegner des sozialistischen Regimes», sagte der stellvertretende Generalvikar Benno Schäffel. Im wiedervereinigten Deutschland habe er d ..

Sanierungsbedarf für Kirchen auf halbe Milliarde geschätzt

30.06.2017

Rund 1600 Kirchen und Kapellen prägen die Kulturlandschaft in Sachsen. Um die meist unter Denkmalschutz stehenden Gotteshäuser zu erhalten, hat allein die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens seit der Wende eine halbe Milliarde Euro an Zuschüssen investiert. «Wir gehe ..

Entsalzung an Dresdner Frauenkirche länger und teurer

27.06.2017

Die Entsalzung des barocken Choranbaus der Dresdner Frauenkirche dauert länger als geplant und wird teurer. Nach Abnahme der ersten Kompresse sind nach Mitteilung der Stiftung Frauenkirche zwei weitere Zyklen nötig, um starke Belastungen an zwei Stellen zu beseitigen. Bis Augu ..

Bronze für Munition: etwa 3000 Kirchenglocken verloren

19.06.2017

Der evangelischen Kirche in Sachsen sind durch Beschlagnahme im Ersten und Zweiten Weltkrieg 3253 Bronzeglocken verloren gegangen. Sie wurden zerschlagen und zur Herstellung von Granaten und Patronen eingeschmolzen. «Ein Frevel», sagte Johannes Kimme, Präsident des Landeskirch ..

Bronze für Munition: etwa 3000 Kirchenglocken verloren

19.06.2017

Der evangelischen Kirche in Sachsen sind durch Beschlagnahme im Ersten und Zweiten Weltkrieg 3253 Bronzeglocken verloren gegangen. Sie wurden zerschlagen und zur Herstellung von Granaten und Patronen eingeschmolzen. «Ein Frevel», sagte Johannes Kimme, Präsident des Landeskirch ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?