DieSachsen.de

Zentralrat-Vize: Von AfD getragene Regierung nicht annehmbar

13.02.2020

Eine von der AfD mitgetragene konservative Minderheitsregierung wäre für den Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland ein Anlass auszuwandern. «Wenn das so weit wäre, wäre das ein Grund, Deutschland zu verlassen», sagte Mark Dainow der Deutschen Presse-Agentur ..

Forum mit Bischofskandidaten: Werbung für Versöhnung

03.02.2020

Gut vier Wochen vor der Bischofswahl in der sächsischen Landeskirche haben sich die drei Kandidaten am Montagabend in Dresden erstmals öffentlich vorgestellt. Die Superintendenten Andreas Beuchel (56) aus Meißen und Ulrike Weyer (46) aus Plauen (Vogtland) sowie Oberlandeskirch ..

Bewerber um Amt des Landesbischofs stellen sich vor

28.01.2020

Die drei Kandidaten für das Bischofsamt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens stellen sich in der nächsten Woche in Dresden, Chemnitz und Leipzig bei öffentlichen Veranstaltungen vor. Oberlandeskirchenrat Tobias Bilz, die Plauener Superintendentin Ulrike Weyer und ..

Laden...

Frauenkirchen-Pfarrer zu Leipziger Superintendent ernannt

25.01.2020

Der Pfarrer der Dresdner Frauenkirche Sebastian Feydt, ist zum neuen Leipziger Superintendenten und Pfarrer der Nikolaikirche ernannt worden. Er tritt zu einem noch nicht benannten Zeitpunkt die Nachfolge von Martin Henker an, der nach 16 Jahren im Amt in den Ruhestand geht un ..

Jetzt drei Kandidaten für Amt des Landesbischofs

21.01.2020

Für die Wahl zum Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens stehen jetzt drei Kandidaten in den Startlöchern. Zehn Mitglieder der Synode - des Kirchenparlaments - schlugen den Meißener Superintendenten Andreas Beuchel (56) für das Amt vor, wie die Kirche ..

Bischof spricht sich für Reformprozess in der Kirche aus

20.01.2020

Heinrich Timmerevers, Bischof des Bistums Dresden-Meißen, hat sich für einen Reformprozess in der katholischen Kirche ausgesprochen. «Ich unterstütze diesen Weg ausdrücklich und lade die Menschen in unserem Bistum dazu ein, diesen mitzugehen», habe es in einem Bischofsbrief ge ..

Kirchenleitung bestimmt Kandidaten für Landesbischofswahl

10.01.2020

Nach den erbitterten Querelen um den ehemaligen Landesbischof Carsten Rentzing hat die Leitung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen zwei Kandidaten für die Wahl seines Nachfolgers bestimmt. Die Leitung stellte Oberlandeskirchenrat Tobias Bilz (55) und Superintende ..

Landesbischof will Bindungskräfte zur Kirche stärken

20.12.2019

Seit ihrem Entstehen 2009 hat die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland mehr als 200 000 Mitglieder verloren. Der Hauptgrund: Es sterben mehr Mitglieder als neue hinzukommen. Es treten jährlich aber auch Tausende aus der Kirche aus. Dagegen will der neue EKM-Landesbischof F ..

Landesbibliothek gibt Bücher an Ordensgemeinschaft zurück

07.12.2019

Nach 77 Jahren kehren von den Nazis geraubte Bücher in die Bibliothek des Hauses HohenEichen in Dresden zurück. Die 22 Bände werden nach Angaben der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) am Mittwoch an die dortige Ordensgemeinschaft der Jesui ..

Erstes Kirchen-Parlament für neuen evangelischen Bischof

27.11.2019

Bei der Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wird Friedrich Kramer erstmals als neuer Bischof seinen Bericht vorstellen. Die Synode - quasi das Parlament der Kirche - kommt ab heute in Erfurt zusammen. Bei der vorherigen Tagung im Frühjahr war Krame ..

Synode für Debatte in Landeskirche über Extremismus

18.11.2019

In der sächsischen Landeskirche soll offen über die Unterscheidung zwischen wertkonservativem Christsein und Rechtsextremismus diskutiert werden. «Die Synode ermutigt die Gemeinden, sich mit dem Thema zu beschäftigen», sagte Präsident Otto Guse am Montag am Ende der Herbsttagu ..

DGB fordert für Arbeitnehmer kostenfreien Buß- und Bettag

18.11.2019

Der Buß- und Bettag in Sachsen soll nach Ansicht des Deutschen Gewerkschaftsbundes nicht länger von Beschäftigten finanziert werden. «Seit fast 25 Jahren zahlen die sächsischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer monatlich 0,5 Prozent mehr in die Pflegeversicherung ein, um den ..

Evangelische Kirche: Christian Stäblein wird Landesbischof

16.11.2019

In einem feierlichen Gottesdienst wird der Theologe Christian Stäblein als neuer Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ins Amt eingeführt. Der 52-Jährige tritt die Nachfolge von Markus Dröge an, der in den Ruhestand geht. Der Gottes ..

Herbsttagung der Synode im Schatten von Bischof-Rücktritt

15.11.2019

Die Synode der evangelischen Landeskirche kommt heute zu ihrer Herbsttagung in Dresden zusammen. Im Auftaktgottesdienst wird der nach öffentlicher Kritik an seiner Haltung zurückgetretene Landesbischof Carsten Rentzing offiziell verabschiedet. Danach will der 52-Jährige eine E ..

Sexueller Missbrauch: EKD ermittelt 770 Opfer

12.11.2019

Ein Jahr nach dem Start einer strukturierten Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) inzwischen rund 770 Opfer ermittelt. Viele davon seien Heimkinder in diakonischen Einrichtungen gewesen, Übergriffe gab es aber auch in Kirchenge ..

Evangelische Kirche berät über Aufarbeitung von Missbrauch

12.11.2019

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) setzt ihre Synodentagung in Dresden heute mit Beratungen über das Aufarbeiten von sexuellen Missbrauchsfällen fort. Diese hat es in den vergangenen Jahrzehnten auch in der evangelischen Kirche gegeben. Rund 600 Opfer wurden bereits ..

Evangelische Kirche fordert Abkehr von militärischer Gewalt

11.11.2019

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) fordert eine Abkehr von Krieg und Gewalt und stattdessen eine friedliche Beilegung internationaler Konflikte. Auf ihrer Jahrestagung mit dem Schwerpunktthema Gerechtigkeit und Frieden beriet die EKD-Synode am Montag in Dresden über ..

EKD-Ratsvorsitzender verlangt Nachbessern des Klimapakets

10.11.2019

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat die Bundesregierung zum Nachbessern ihres Klimapakets aufgefordert. Die vorgelegten Vorschläge reichten als Antwort auf den drohenden Klimawandel nicht aus, sagte Bedford-Strohm am ..

Evangelische Kirche: Rassismus entgegentreten

10.11.2019

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat zum Start ihrer Jahrestagung in Dresden zu einer klaren Abwehr von Rassismus und Antisemitismus aufgerufen. Insbesondere müsse rechtsradikalem Gedankengut in deutschen Parlamenten ein Riegel vorgeschoben werden, sagte der EKD-Ra ..

Bammel neue Pröpstin der Landeskirche Berlin-Brandenburg

25.10.2019

Christina-Maria Bammel ist die neue Pröpstin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Die Theologin setzte sich am Freitag auf einer Landessynode in Berlin im ersten Wahlgang mit 57 von 105 Stimmen gegen ihre Gegenkandidatin Barbara Hustedt d ..

Katholischer Bischof bedauert Rücktritt von Rentzing

22.10.2019

Der Bischof des Bistums Dresden-Meissen, Heinrich Timmerevers, hat den Rücktritt von Landesbischof Carsten Rentzing bedauert. «Vor der getroffenen Entscheidung habe ich hohen Respekt», sagte er am Dienstag in Dresden. Timmerevers erinnerte an Jahre «enger, vertrauensvoller und ..

Kirchenleitung nimmt Rücktritt von Landesbischof Rentzing an

21.10.2019

Landesbischof Carsten Rentzing kann mit Wirkung vom 31. Oktober 2019 aus dem Amt scheiden. Die Kirchenleitung der sächsischen Landeskirche habe dessen am 11. Oktober erklärten und später noch einmal von ihm bestätigten Verzicht angenommen, sagte Synodalpräsident Otto Guse nach ..

Kirchenleitung berät über Vorgehen im Landesbischof-Fall

21.10.2019

Die Kirchenleitung der sächsischen Landeskirche beschäftigt sich heute mit der Causa Rentzing. In einer Sondersitzung wird beraten und entschieden, wie mit der Erklärung von Landesbischof Carsten Rentzing vom 11. Oktober umgegangen wird. Darin hatte der als erzkonservativ gelt ..

Laden...