DieSachsen.de

Basketball: MBC unterliegt Spitzenreiter Bayern München

18.11.2018

– Die Basketballer des Mitteldeutschen BC haben trotz einer starken Vorstellung den Siegeszug von Bayern München nicht stoppen können. Die Weißenfelser unterlagen am Sonntag in der Arena Leipzig dem ungeschlagenen Spitzenreiter mit 66:81 (35:36). Fast drei Viertel lang verlang ..

Wagen kracht in Autohof-Restaurant: Frau schwer verletzt

18.11.2018

Ein 75 Jahre alter Autofahrer ist beim Einparken mit seinem Wagen mit voller Wucht durch die Glasscheibe eines Restaurants an einem Autohof gekracht. Dabei wurde am Samstag eine 57 Jahre alte Frau, die dort Gast war, nach Angaben der Polizei schwer verletzt. «Das Auto stand pl ..

Beauftragter: Antragsfrist für SED-Opfer muss weg

18.11.2018

Der Berliner Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Tom Sello, hat für Opfer politischer Verfolgung unbefristete Möglichkeiten zur Rehabilitierung gefordert. Bislang könnten von erlittenem SED-Unrecht Betroffene noch bis Ende 2019 einen entsprechenden Antrag stel ..

Laden...

AfD wählt Maximilian Krah aus Sachsen auf Listenplatz drei

17.11.2018

Die AfD hat den ehemaligen sächsischen CDU-Politiker Maximilian Krah auf den aussichtsreichen Listenplatz drei für die Europawahl gesetzt. Bei der Europawahlversammlung der AfD in Magdeburg erhielt Krah am Samstag rund 77 Prozent der Stimmen. Bis 2016 war er Vorstandsmitglied ..

Der Winter kommt: Temperaturen sinken drastisch ab

16.11.2018

Frost und Schnee: Es wird bald winterlich in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Im Laufe des Sonntags fallen die Temperaturen drastisch ab, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes am Freitag sagte. Im Erzgebirge und im Harz könne es ab einer Höhe von etwa 400 Mete ..

Frachtumschlag am Flughafen Leipzig/Halle mit Rekord

15.11.2018

Erstmals hat der Flughafen Leipzig/Halle bereits nach neun Monaten eines Jahres mehr als eine Million Tonnen Luftfracht umgeschlagen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich das Aufkommen um 9,1 Prozent, wie die Mitteldeutsche Flughafen AG am Donnerstag mitteilte. Das ..

Ostdeutscher Energieversorger hält Strompreise 2019 stabil

14.11.2018

Der überregionale Energiedienstleister enviaM hält entgegen dem Trend die Strompreise stabil. Wie das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz am Mittwoch mitteilte, bleiben im Jahr 2019 sowohl für Privat- als auch Gewerbekunden die Grund- und Verbrauchspreise auf dem Niveau des laufe ..

Haseloff: Zu wenig Ostdeutsche in Führungspositionen

09.11.2018

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat beklagt, dass zu wenige Ostdeutsche Führungspositionen innehaben. «Für diese Unterrepräsentanz gibt es keine sachlichen Gründe. Es handelt sich um einen strukturellen Nachteil», erklärte Haseloff am Freitag anlässlich ..

Grünen-Chef Habeck: «Als Partei wachsen wir auch im Osten»

09.11.2018

Grünen-Chef Robert Habeck sieht seine Partei inzwischen auch in den ostdeutschen Bundesländern im Aufwind - und eine neue Umfrage bestärkt seine These. «Als Partei wachsen wir auch im Osten», sagte Habeck der «Freien Presse» (Freitag) vor dem Grünen-Bundesparteitag in Leipzig. ..

Mildes Novemberwochenende: bis zu 15 Grad

09.11.2018

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bleibt es auch am Wochenende mild. Die Temperaturen liegen im zweistelligen Bereich, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig mitteilte. Bis zu 15 Grad werden erwartet. «Das ist eigentlich mehr, als uns normalerwei ..

Grünen-Chef Habeck: «Als Partei wachsen wir auch im Osten»

09.11.2018

Grünen-Chef Robert Habeck sieht seine Partei inzwischen auch in den ostdeutschen Bundesländern im Aufwind - und eine neue Umfrage bestärkt seine These. «Als Partei wachsen wir auch im Osten», sagte Habeck der «Freien Presse» vor dem Grünen-Bundesparteitag in Leipzig. In Sachse ..

IWH-Chef Gropp: Ostdeutsche Betriebe oft weniger produktiv

08.11.2018

Zahlreiche Firmen im Osten Deutschlands sind nach einer Studie des Präsidenten des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Reint E. Gropp, auch 30 Jahre nach dem Mauerfall weniger produktiv als im Westen. So hätten Untersuchungen von vergleichbaren Betriebsstätten, die ..

Ost-Länder wollen eigenen Fonds für Braunkohleausstieg

06.11.2018

Für die ostdeutschen Braunkohleländer soll es einen eigenen Fonds zur Bewältigung des Kohleausstiegs geben. Das fordern die Ministerpräsidenten der betroffenen Länder, wie Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) am Dienstag in Magdeburg sagte. Der Vorstoß sei bei ..

Wetter in Mitteldeutschland bleibt vorerst mild und trocken

06.11.2018

Das Wetter in Mitteldeutschland bleibt mild und trocken. Am Dienstag und Mittwoch steigen die Temperaturen sogar deutlich über die 15 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte. Die Tageshöchstwerte können bei bis zu 18 Grad liegen. Die Sonne scheint lange und kr ..

Minister vereinbaren Maßnahmen zur Extremismus-Bekämpfung

05.11.2018

Die Innenminister von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wollen fremdenfeindliche Netzwerke künftig vom Verfassungsschutz beobachten lassen. Die drei Ressortchefs vereinbarten am Montag auf einer Sicherheitskonferenz in Leipzig, diesen Punkt auf die Tagesordnung auf der näc ..

Dresdner Richter Maier AfD-Schiedsgericht gewählt

04.11.2018

Der umstrittene langjährige Dresdner Richter Jens Maier ist ins Schiedsgericht der sachsen-anhaltischen AfD gewählt worden. Der 56 Jahre alte Bundestagsabgeordnete trat bei einem Parteitag am Sonntag in Dessau-Roßlau überraschend für das Gremium an, obwohl er zu einem anderen ..

Gleissperrungen in Leipzig beeinträchtigen Bahnverkehr

31.10.2018

Am Bahnknoten Leipzig kommt es von diesem Mittwoch an wegen Gleissperrungen wieder zu Einschränkungen im Zugverkehr. Betroffen sind sowohl die S-Bahnen wie auch der Nah- und Fernverkehr, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Es gebe Fahrplanänderungen, längere Reisezeiten sowie tei ..

Landrat begrüßt Vorschlag für bessere Bahnanbindung

27.10.2018

Der Landrat des Burgenlandkreises, Götz Ulrich, hat den Vorschlag der Kohlekommission begrüßt, die Bahnanbindung des Mitteldeutschen Reviers zu verbessern. Eine Elektrifizierung der Bahnstrecke Leipzig-Gera, die am Kernrevier entlang führt, wäre eine wichtige Verbesserung, sag ..

Ifo-Institut: Ostdeutsche gehen früher in Rente

26.10.2018

Ostdeutsche gehen nach einer Untersuchung des Dresdner Ifo-Institutes früher in Rente als Westdeutsche. Demnach nutzten im vergangenen Jahr 42 Prozent aller Neurentner im Osten die abschlagsfreie Rente mit 63; in Westdeutschland waren es nur 30 Prozent, wie das Institut am Fre ..

Lippmann: Bis zu zehn Prozent des Unterrichts fällt aus

25.10.2018

Der Bildungsexperte der Linken im Landtag, Thomas Lippmann, rechnet damit, dass in diesem Schuljahr bis zu zehn Prozent des Unterrichts ausfallen, weil Lehrer fehlen. «Mehr als ein Viertel des Schuljahres ist vorbei, und noch immer melden viele Schulen Land unter», sagte der F ..

Zollamt erwischt 14 Schwarzarbeiter aus Osteuropa

25.10.2018

Beamte des Hauptzollamtes Magdeburg haben auf einer Baustelle in Stendal 14 osteuropäische Schwarzarbeiter aufgespürt. Die Zöllner überprüften am Dienstag mit dem Ausländer- und Ordnungsamt Stendal die Baustelle, wie das Hauptzollamt am Donnerstag mitteilte. Die Bauarbeiter ko ..

Schauspieler Thomas Rühmann kann Serie «gut aushalten»

25.10.2018

Schauspieler Thomas Rühmann hat kein Problem damit, über lange Distanz ein Serien-Darsteller zu sein. «Ich bin wahrscheinlich ein wiederholender Typ, der eine Serie gut aushalten kann», sagte er der «Magdeburger Volksstimme» (Donnerstag). Rühmann ist als Dr. Roland Heilmann se ..

Konferenz diskutiert Barrierefreiheit und Denkmalschutz

25.10.2018

Experten für Barrierefreiheit und für Denkmalschutz kommen heute in Erfurt zusammen, um über das Potenzial von öffentlichen Kulturdenkmälern bei dieser Thematik zu diskutieren. Dabei gehe es längst nicht nur darum, etwa Burgen für Rollstuhlfahrer zugänglich zu machen, sagte de ..

Laden...