DieSachsen.de

Zentrale für politische Bildung: Nachwendezeit aufarbeiten

13:38 Uhr

Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung will die Nachwendezeit neu aufarbeiten. «Wir müssen die Auswirkungen des Wandels reflektieren und miteinander erörtern. Denn vieles, was heute in den Gesellschaften der Fall ist, hat seine Ursachen in der Zeit nach 1989», ..

Sonniges Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

07:37 Uhr

Den Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen steht ein freundliches Wochenende bevor. Es gibt viel Sonnenschein, wie Meteorologe Robert Scholz vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig am Freitag sagte. Am Samstag würden Temperaturen zwischen zwei und sieben Grad er ..

Bahn gibt 900 Millionen Euro für modernes Schienennetz aus

21.02.2019

Die Deutsche Bahn investiert in diesem Jahr knapp 900 Millionen Euro für Bahnhöfe und Schienennetz in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Seit 2015 seien in den drei Bundesländern bereits mehr als 1000 Kilometer Schiene erneuert worden, erklärte Eckart Fricke, Konzernbevoll ..

Laden...

Carsharing verzeichnet Wachstum

20.02.2019

Carsharing als Alternative zum eigenen Auto wird immer beliebter. Deutschlandweit stieg die Zahl der Carsharing-Kunden 2018 um 16,6 Prozent auf 2,46 Millionen Autoteiler, wie der Bundesverband der Branche am Mittwoch mitteilte. Für Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen verzeic ..

Mitteldeutsche Medienförderung gibt 16 Millionen Euro aus

20.02.2019

Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) hat im Vorjahr 174 Film- und Medienprojekte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit 15,8 Millionen Euro gefördert. Der Großteil floss mit elf Millionen Euro in 54 Kino- und Fernsehfilme, wie die MDM am Mittwoch mitteilte. Gefördert ..

Streifzug durch die mitteldeutsche Burgenlandschaft

20.02.2019

Uralt trifft auf 21. Jahrhundert: Für eine neue Ausstellung über Burgen und Schlösser Mitteldeutschlands arbeitet das Museum Burg Posterstein (Altenburger Land) mit sieben Instagramern zusammen. In «Versteckte Orte - Instagramer auf #Schlössersafari in Mitteldeutschland» solle ..

Kreditvergabe in vier Ost-Ländern bleibt unter 2017

19.02.2019

Die Kreditneuvergabe der Sparkassen in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern hat sich im vergangenen Jahr insgesamt etwas abgeschwächt. Die Höhe der bewilligten Kredite lag bei fast 10,62 Milliarden Euro und damit etwas unter dem Wert von 2017 (10,68 ..

16 Niedrigwasserrekorde an der Elbe im Osten

18.02.2019

An der Elbe sind in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen im vergangenen Jahr an 16 Pegelstandorten die niedrigsten jemals verzeichneten Niedrigwasserstände gemessen worden. Der niedrigste Wasserstand von -12 Zentimetern wurde in Rogätz (Landkreis Börde) am 27. August erreic ..

Ostbeauftragter über Quotenregelung: «Führt ins Elend»

17.02.2019

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte, sieht eine Quotenregelung für mehr Ostdeutsche in Führungspositionen kritisch. Im Ergebnis könnten dann auch einzelne Bundesländer eine eigene Quote fordern, sagte der CDU-Politiker am Sonntag im Inforadio vom rbb laut V ..

Der Frühling sendet am Wochenende erste Grüße

15.02.2019

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schickt der Frühling am Wochenende einen ersten Gruß voraus. Die Meteorologen erwarten ab Freitag Sonne satt und Temperaturen bis 15 Grad, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes am Freitag mitteilte. Nachts bleibt der Himmel demn ..

Studie: Wie viele Jobs hängen an der Braunkohle?

14.02.2019

In der Diskussion um den Ausstieg aus der Braunkohle kursieren oft verschiedene Angaben über die Zahl der betroffenen Beschäftigten. Experten vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) haben sich die Situation im Mitteldeutschen Revier nun noch einmal genau anges ..

Mehr Fahndungstreffer bei Bundespolizei im Jahr 2018

13.02.2019

In Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt hat die Bundespolizei 2018 etwa 15 500 Fahndungstreffer erzielt und damit rund 300 mehr als im Jahr zuvor. Bei über 550 Schwerpunkteinsätzen stellten die Beamten der für das Gebiet zuständigen Direktion Pirna 7750 Menschen mit bis dahin ..

Woidke begrüßt Zeitplan für Kohle-Strukturwandel-Maßnahmen

12.02.2019

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hält den angestrebten Zeitplan für das Maßnahmenpaket zum Strukturwandel in den Kohlerevieren für notwendig. «Wir brauchen die Umsetzung der Maßnahmen in schneller Geschwindigkeit», sagte Woidke am Dienstag der Deutschen Pres ..

DFB-Chef Grindel: «Spielmanipulationen sind Straftatbestand»

12.02.2019

DFB-Präsident Reinhard Grindel begrüßt die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Neuruppin hinsichtlich des Manipulationsverdachts beim Regionalligaspiel zwischen dem SV Babelsberg und Germania Halberstadt. Er habe seinerzeit «als Bundestagsabgeordneter dafür gesorgt, dass Spiel ..

Regierung berät über Kohleausstieg

11.02.2019

Bundesregierung, Ländervertreter und Parlamentarier haben sich im Kanzleramt zu erneuten Beratungen über den geplanten Kohleausstieg getroffen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte die Ministerpräsidenten der Kohle-Länder Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Branden ..

Umsatzplus bei Konsum Leipzig

11.02.2019

Der Konsum Leipzig hat 2018 seinen Umsatz gesteigert: Ein Plus von 7 Prozent auf 125 Millionen Euro bedeuteten den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Sowohl die Zahl der Kunden als auch deren Ausgaben pro Einkauf seien gestiegen. ..

Wochenende wird mild, windig und unbeständig

08.02.2019

Das Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird mild, windig und unbeständig. Das Tiefdruckgebiet Thomas bringe die milde Luft aus dem Westen, sagte Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst am Freitagmorgen. Vor allem in der Nacht wird es deshalb regnen, die T ..

Wasserleiche aus Mulde: Vermisster 20-Jähriger tot

07.02.2019

Der seit der Neujahrsnacht vermisste junge Mann aus Leisnig im Landkreis Mittelsachsen ist tot. Bei der am Mittwoch nahe Grimma aus der Mulde geborgenen Leiche handelt es sich um den 20-Jährigen. Dies habe ein DNA-Abgleich zweifelsfrei bestätigt, teilte die Polizei am Donnerst ..

Nach BEV-Pleite: enviaM verteidigt höhere Preise

07.02.2019

Vor dem Hintergrund der Insolvenz der Bayerischen Energieversorgung (BEV) hat der ostdeutsche Energiedienstleister enviaM die höheren Preise bei Grundversorgern verteidigt. Es sei grundsätzlich richtig, dass die Kunden in der Ersatzversorgung mehr für Strom und Gas zahlen müss ..

Vision für Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier gefragt

07.02.2019

Der Strukturwandel im mitteldeutschen Braunkohlerevier muss nach Ansicht einer Initiative mehr als Chance auf Neues als ein Bruch bewältigt werden. Es gehe darum, in der Region Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen eine Vision für die Zeit nach der Braunkohle zu entwickeln, sa ..

Weniger Gütertransporte auf der Elbe wegen Niedrigwasser

05.02.2019

Die niedrigen Wasserstände der Elbe haben den Gütertransport der Binnenschifffahrt im vergangenen Jahr auf ein Rekordtief sinken lassen. 2018 wurden in den Oberelbe-Häfen 152 000 Tonnen Güter mit dem Schiff umgeschlagen - knapp 22 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Die Herausf ..

Kirche bietet Taufe im Becken an

05.02.2019

Luthers Kirche mit seltener Zeremonie: In der St. Petri-Pauli-Kirche in Eisleben können sich Menschen in einem Becken taufen lassen. Seit 2012 wurden in diesem Zentrum Taufe der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland insgesamt 118 Menschen auf diese Art und Weise getauft, w ..

Kohleausstieg: Laschet gibt Regierungserklärung

04.02.2019

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) will am 20. Februar im Landtag eine Regierungserklärung zum Ausstieg aus der Kohleverstromung abgeben. Das Land stehe vor «historischen Weichenstellungen», sagte Laschet am Montag in Düsseldorf. Die Empfehlungen der Ko ..

Laden...