DieSachsen.de

Staatssekretär mahnt zu Sachlichkeit in Wolfs-Debatte

11:13 Uhr

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, Michael Stübgen, hat mehr Sachlichkeit in der Debatte um Wölfe gefordert. Dass der Wolf zurück nach Deutschland gefunden habe, sei ein Erfolg des Artenschutzes, erklärte der CDU-Politiker am Freitag anläs ..

Ostdeutsche Agrarflächen: Linke fordert Privatisierungsstopp

05:14 Uhr

Die Linke im Bundestag hat einen Privatisierungsstopp für Agrarflächen in Ostdeutschland gefordert. Der Ausverkauf müsse ein Ende haben, sagte der Fraktionsvorsitzende Dietmar Bartsch der Deutschen Presse-Agentur. Konkret geht es um die ehemals volkseigenen Flächen in der DDR, ..

Brand bei S-Bahn zwischen Halle und Leipzig: Verspätungen

25.04.2019

Ein Brand auf einer Brache hat auf der S-Bahn-Strecke zwischen Halle und Leipzig für Behinderungen gesorgt. Wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte, wurde die Strecke am Donnerstagnachmittag in beide Richtungen wegen eines Feuerwehreinsatzes zwischen Halle und Gröbers für ein ..

Laden...

Ostdeutsche Maschinenbauer zufrieden mit Jahresbeginn

25.04.2019

Die ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbauer sind gut in das neue Jahr gestartet. Das ergab eine Umfrage des Industrieverbandes VDMA-Ost unter 350 Mitgliedern in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen, deren Ergebnis am Donnerstag in ..

Trockenheit sorgt für Kummer im Weinberg und bei Obstbäumen

25.04.2019

Die anhaltende Trockenheit bereitet den Weinbauern in den ostdeutschen Anbaugebieten derzeit Sorgen. Sie befürchteten, dass sich die Situation von 2018 wiederholen könnte, zumal es auch im Winter 2019 mancherorts wenig Niederschläge in den Anlagen gab, erklärten Winzer. Hingeg ..

Etwa 40 000 Besucher zur Landwirtschaftsausstellung Agra erwartet

25.04.2019

Bei der Landwirtschaftsausstellung Agra 2019 werden in Leipzig ab heute neueste Techniken aus Land- und Forstwirtschaft vorgestellt. Die Veranstalter erwarten bis Sonntag, 28. April, etwa 40 000 Besucher auf dem Neuen Messegelände, sagte ein Sprecher. Knapp 1200 Aussteller wol ..

Europäische Wolfs-Fachleute diskutieren in Sachsen-Anhalt

25.04.2019

Wolfs-Fachleute aus mehreren europäischen Ländern kommen ab heute zu einer Tagung in Sachsen-Anhalt zusammen. Es gehe darum, Gegner und Befürworter der Ausbreitung des Wolfs zusammenzubringen, sagte der Vorsitzende der Gesellschaft für Wildtier- und Jagdforschung, Michael Stub ..

Mehr als 100 Nahverkehrszüge werben für Bauhaus-Jubiläum

24.04.2019

Mehr als 100 Züge werben in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für das Bauhaus-Jubiläum. Die Deutsche Bahn und Abellio bestückten ihre Nahverkehrszüge mit entsprechenden Logos, wie beide Unternehmen am Mittwoch mitteilten. Die 65 mal 70 Zentimeter großen Aufkleber zeigen ei ..

Meteorologen warnen: Besonders im Osten droht Dürresommer

24.04.2019

Die östlichen Bundesländer sind aus Sicht des Deutschen Wetterdienstes (DWD) besonders stark von einem weiteren Dürresommer bedroht. Vor allem in Sachsen-Anhalt und Thüringen sei die Bodenfeuchte bereits so niedrig wie im Juli 2018. Selbst wenn es noch viel regnen sollte, blei ..

Etwa 130 Jahre alte Sektflasche für Rotkäppchen-Archiv

23.04.2019

Etwa 130 Jahre hat die Sektflasche wohl im Verborgenen gelegen - jetzt bekommt sie einen Ehrenplatz. Wie ein Sprecher der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH (Freyburg) am Dienstag mitteilte, ist die Flasche jetzt die älteste in der umfangreichen Sammlung des Unternehmens. Si ..

Forschungsprojekt zu DDR- und Wendeerfahrungen Ostdeutscher

23.04.2019

Fast 30 Jahre nach der Wiedervereinigung gehen Wissenschaftler dem Blick von Ostdeutschen auf die DDR und die wende- und einheitsbedingten Umbrüche nach. In einem vierjährigen Forschungsprojekt sollen unter anderem Familien zu ihren persönlichen Erfahrungen befragt werden. Auß ..

Rund 20 Ostermärsche in Ostdeutschland geplant

18.04.2019

An den Feiertagen sind auch in Ostdeutschland zahlreiche Ostermärsche geplant. Neben Abrüstung soll bei einigen Veranstaltungen auch der Umweltschutz angesprochen werden. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Auch Jugendliche der «Fridays for Future»-Bewegung wo ..

Abrüstung und Umweltschutz sind Themen der Ostermärsche

18.04.2019

Neben Abrüstung soll bei einigen Ostermärschen auch für besseren Umweltschutz demonstriert werden. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Auch Jugendliche der «Fridays for Future»-Bewegung wollen sich an den Protesten beteiligen. Die Veranstalter der Ostermärsche ..

Meisterhaus von Kandinsky und Klee erstrahlt in neuem Glanz

17.04.2019

Nach einer dreijährigen Sanierungsphase wird das Meisterhaus von Wassily Kandinsky und Paul Klee in Dessau-Roßlau heute wiedereröffnet. Die Kosten für die Erneuerung der Bauhausstätte beliefen sich auf rund 1,5 Millionen Euro, wie die zuständige Medienagentur aus Berlin mittei ..

Östliche Städte: Bisher kaum Anträge auf drittes Geschlecht

16.04.2019

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hat es in den ersten Monaten seit der Einführung nur wenige Anträge auf eine Eintragung des dritten Geschlechts gegeben. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den Stadtverwaltungen. Seit Januar können intersexuelle Men ..

MDR-Intendantin will mehr starke Frauen auf dem Bildschirm

13.04.2019

MDR-Intendantin Karola Wille sieht Frauen auch in ihrer Branche weiterhin benachteiligt. «Wir brauchen mehr starke Frauen auf den Bildschirmen», sagte sie laut Mitteilung bei einer Konferenz «Frauen in Medien und Politik» am Samstag in Leipzig. Stereotype von den Geschlechtern ..

Minusgrade und Schneeflocken: Winter kehrt kurz zurück

12.04.2019

Der Winter kehrt für ein kurzes Zwischenspiel nach Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zurück. Am Wochenende werde es grau und eisigkalt, sagte Meteorologe Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig. In der Nacht zu Samstag sollen die Temperaturen im Bergland au ..

Bürgermeister von Zeitz warnt vor Folgen des Kohleausstiegs

12.04.2019

Angesichts des geplanten Kohleausstiegs hat der Oberbürgermeister der sachsen-anhaltischen Industriestadt Zeitz vor den Folgen des Strukturwandels gewarnt. «Denn alle Industriearbeitsplätze, die heute da sind, beruhen auch auf der Braunkohle als Energieträger», sagte Christian ..

Monika Hauff: Immer noch kribbelt es auf der Bühne

12.04.2019

Für das Schlager-Duo Hauff & Henkler ist auch nach der Abschiedstournee zum 50. Bühnenjubiläum noch nicht ganz Schluss. «Es ist schwer, loszulassen. Es macht so viel Spaß. Immer noch kribbelt es», sagte Sängerin Monika Hauff (74) der Deutschen Presse-Agentur. Seit vergangenem ..

Kräuter für Feldhasen in Ostdeutschland

11.04.2019

Im Osten Deutschlands leben im bundesweiten Vergleich nur wenige Feldhasen: Im Nordostdeutschen Tiefland, zu dem Sachsen-Anhalt und Teile Sachsens zählen, wurden 2018 fünf Feldhasen pro Quadratkilometer registriert. Im Ostdeutschen Mittelgebirge, zu dem Thüringen und der südli ..

Gemeinsames Abhörzentrum der Polizei bezieht Sitz in Leipzig

10.04.2019

Das gemeinsame Abhörzentrum der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin und Brandenburg nimmt Gestalt an. Heute soll der Aufbaustab am Sitz des Zentrums in Leipzig offiziell seine Arbeit aufnehmen. Dazu wurden auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei Büroräume einger ..

EKM präsentiert Kandidaten für Nachfolge der Landesbischöfin

10.04.2019

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) steuert auf ihre nächste Bischofswahl zu. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin von Landesbischöfin Ilse Junkermann soll im Mai im Kloster Drübeck gewählt werden. Die Kandidaten veröffentlicht die EKM heute. Sie konnten sich n ..

Kein Sieg für Union Berlin: 0:0 im Ost-Derby in Dresden

07.04.2019

Union Berlin hat im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga erneut wichtige Punkte abgegeben und wartet schon seit drei Spielen auf einen Sieg. Im Ostderby bei Dynamo Dresden kamen die Eisernen am Sonntag nicht über ein 0:0 hinaus. Zwar bleibt die Mannschaft von Traine ..

Laden...