DieSachsen.de

Minister Spahn besucht Experten für seltene Krankheiten

03:03 Uhr

Millionen von Menschen in Deutschland leiden an seltenen Krankheiten, die oft erst spät erkannt und behandelt werden. Das Mitteldeutsche Kompetenznetz Seltene Erkrankungen (MKSE) will das medizinische Wissen darüber bündeln und Ärzten und Patienten zugänglich machen.Heu ..

Haseloff sieht Kohlekompromiss in Gefahr

05.12.2019

Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) sieht den Kohlekompromiss in Gefahr. Seinen Worten in einem Zeitungsinterview zufolge könnte ein Vorhaben aus Nordrhein-Westfalen «absprachewidrige» Folgen haben. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hatte zuletzt Pläne ..

Hugo-Junkers-Preis: Veganes Kunstleder und abgasfreien Motor

04.12.2019

Veganes «Leder», abgasfreie Motoren, ein neuer Ansatz zur Behandlung von Demenz und ein Autoscanner sind die innovativsten Entwicklungen aus Sachsen-Anhalt in diesem Jahr. Zu diesem Schluss ist die Jury des Hugo-Junkers-Preises gekommen, den Wissenschaftsminister Armin Willing ..

Laden...

MDR beendet Zusammenarbeit mit Kabarettist Uwe Steimle

04.12.2019

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) trennt sich von dem Schauspieler und Kabarettisten Uwe Steimle. Grund seien wiederholte öffentliche Vorwürfe gegen den Sender, teilte MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi am Mittwoch auf Twitter mit. Die MDR-Sendung «Steimles Welt», die vie ..

Erneut schwerer Lkw-Unfall auf der A9 bei Wiedemar

04.12.2019

Auf der Autobahn 9 bei Wiedemar ist es erneut zu einem schweren Lastwagenunfall gekommen. Nach ersten Erkenntnissen fuhr am Mittwochmorgen ein Lastwagen auf ein Auto auf und schob es auf ein weiteres Auto, wie ein Polizeisprecher in Leipzig sagte. Dabei wurden der Lastwagenfah ..

Viel Sonne in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

04.12.2019

Am Donnerstag wird es in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen viel Sonne geben. Regen sei erst zum Wochenende hin zu erwarten, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch mit. Nachdem sich der Nebel am Donnerstag aufgelöst hat, klettern die Temperaturen in Sachsen und ..

Hoch «Sarena» sorgt für milde Temperaturen

03.12.2019

Das Wetter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird bis zum Wochenende vom Hochdruckgebiet «Sarena» beeinflusst. Das Hoch sorgt für milde Temperaturen zwischen 4 bis 9 Grad am Dienstag und Mittwoch, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig sagte. Bis ..

Grundrente sorgt für viele Anfragen bei Rentenversicherung

02.12.2019

Die Einigung der Großen Koalition auf die Einführung einer Grundrente hat bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Mitteldeutschland zu einem erhöhten Beratungsbedarf geführt. Derzeit gingen nicht nur zahlreiche Anfragen, sondern auch schon Anträge ein, teilte der für Thürin ..

Wieder Zugverkehr in Halle: Westseite von Bahnhof fertig

02.12.2019

Im Hauptbahnhof Halle sollen von Montagfrüh an wieder Züge abfahren und halten. Ab 4.00 Uhr werde die mehrtägige Vollsperrung wegen Bauarbeiten beendet sein, teilte die Deutsche Bahn mit. Zugleich werde damit die modernisierte Westseite des Hauptbahnhofs übergeben. Der Bahnhof ..

Kraftwerksstürmung nicht Ziel: «Ende Gelände» kontert Leag

01.12.2019

Nach den Kohle-Protesten in der Lausitz und im Leipziger Revier haben die Kohle-Gegner von «Ende Gelände» der Darstellung des Kraftwerksbetreibers Leag über eine angeblich von Demonstranten versuchte gewaltsame Stürmung des Kraftwerksgeländes Jänschwalde widersprochen. «Ende G ..

Die Gewinnzahlen der SKL vom Samstag

01.12.2019

Ziehungsergebnisse der Süddeutschen Klassenlotterie von Samstag, 30. November 2019:Im 145. Gewinnspiel, 6. Klasse, wurden 2 Gewinne mit einer Gesamtgewinnsumme von 17 000 000 Euro ermittelt:16 Million Euro auf die Losnummer: 1 432 3901 Million Euro auf die ..

Kohle-Gegner haben Tagebau Vereinigtes Schleenhain verlassen

30.11.2019

Mit Einbruch der Dunkelheit haben die Besetzer des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain bei Leipzig die Grube geschlossen verlassen. Die Polizei ließ sie am Samstagnachmittag ziehen, ohne die Personalien aufzunehmen. Diese Entscheidung sei in einer Abwägung getroffen worden, sagte ..

Polizei: Deeskalation im Leipziger Revier, Ruhe in Nochten

30.11.2019

Bei den Kohle-Protesten im Leipziger Revier setzt die Polizei nach eigenen Angaben auf Deeskalation. Am Samstag waren mehrere Hundertschaften am Tagebau Vereinigtes Schleenhain im Einsatz, darunter auch berittene Polizei. Ein Hubschrauber kreiste über dem Gelände.Die Po ..

Kohle-Gegner dringen in Tagebau ein

30.11.2019

Hunderte Kohle-Gegner sind am Samstag in Tagebaue in der Lausitz und im Leipziger Revier eingedrungen. Die Protestierer rannten auf die Gelände der Brandenburger Tagebaue Jänschwalde, Welzow-Süd und Vereinigtes Schleenhain in Sachsen, wie das Bündnis «Ende Gelände» und das Ene ..

Leag fährt Kraftwerk Jänschwalde auf Minimum herunter

30.11.2019

Das Energieunternehmen Leag hat das Kraftwerk Jänschwalde wegen der Blockaden von Kohle-Gegnern auf ein Minimum heruntergefahren. Hunderte Aktivisten hatten am Samstagmorgen die Gleise der Kohle-Bahn besetzt, über die das Kraftwerk mit Nachschub versorgt wird. Es gehe jetzt da ..

Kohle-Gegner dringen in Tagebaue ein

30.11.2019

Mehrere hundert Klimaaktivisten sind am Samstagmorgen in Tagebaue in der Lausitz und im Leipziger Braunkohlerevier eingedrungen. Ungefähr 400 Aktivisten rannten in den Tagebau Jänschwalde. Die Polizei versuchte, die Protestierer wieder hinauszubringen. Dabei kam es zu Rangelei ..

Haseloff dringt auf neuen Kohlegipfel

29.11.2019

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) dringt auf einen weiteren Kohlegipfel im Kanzleramt. Das bestätigte ein Regierungssprecher am Freitag in Magdeburg. Hintergrund ist eine mögliche Schließung des Kohlekraftwerks Schkopau (Saalekreis) in der Nähe von Halle, ..

Bus statt Zug: Hauptbahnhof Halle bis Montag gesperrt

28.11.2019

Der Hauptbahnhof Halle bleibt bis Montagmorgen wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Als Alternative sind seit Donnerstagmorgen Busse im Schienenersatzverkehr im Einsatz, Züge werden umgeleitet, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte. Grund für die Sperrung sind umfangreiche ..

Rotes Kreuz in der DDR: Mitglieder unter Dauerpropaganda

28.11.2019

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wurde in der DDR laut einer Studie staatlich instrumentalisiert und kontrolliert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung, die heute (18.00) in Magdeburg vorgestellt wird, wie das Rote Kreuz mitteilte. Von Beginn an seien die Mitglieder zwar ei ..

Bis Montagfrüh kein Zugverkehr am Hauptbahnhof Halle

28.11.2019

Der Hauptbahnhof in Halle ist von heute (6.00 Uhr) an bis Montagfrüh um 4.00 Uhr für den Zugverkehr gesperrt. Für Reisende werde ein Schienenersatzverkehr per Bus eingerichtet, teilte die Deutsche Bahn mit. Die Geschäfte sollen weiter geöffnet bleiben.Grund für die Voll ..

Hauptbahnhof Halle wird ab Donnerstag voll gesperrt

27.11.2019

Auf dem Hauptbahnhof in Halle dreht sich von Donnerstag 6.00 Uhr an kein Rad mehr. Bis Montag 4.00 Uhr wird der Bahnknoten für den Zugverkehr komplett gesperrt, wie ein Sprecher am Mittwoch sagte. Reisende müssten sich auf Schienenersatzverkehr sowie Umleitungen und längere Fa ..

Erstes Kirchen-Parlament für neuen evangelischen Bischof

27.11.2019

Bei der Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wird Friedrich Kramer erstmals als neuer Bischof seinen Bericht vorstellen. Die Synode - quasi das Parlament der Kirche - kommt ab heute in Erfurt zusammen. Bei der vorherigen Tagung im Frühjahr war Krame ..

Kohleländer fordern mehr EU-Mittel für Strukturwandel

25.11.2019

Das Mitteldeutsche Revier fordert mit 13 anderen europäischen Kohleregionen mehr EU-Hilfen für den Strukturwandel. Vertreter von 14 Kohleregionen und -ländern unterzeichneten am Montag in Görlitz bei der Jahrestagung der EU-Kohleplattform eine entsprechende Erklärung. «Die Koh ..

Laden...