DieSachsen.de

Museumsnacht Leipzig und Halle: Drei Museen nach Pause dabei

19.02.2020

Drei Leipziger Einrichtungen wollen nach einer Pause wieder an der gemeinsamen Museumsnacht mit Halle teilnehmen. Wie eine Sprecherin des Veranstalters am Mittwoch mitteilte, sind das Museum für Druckkunst, das Regenwaldmuseum Phyllodrom und die Geologisch-Paläontologische Sam ..

Fast alle Terrorverdächtigen in Untersuchungshaft

15.02.2020

Nach der Zerschlagung einer mutmaßlichen rechten Terrorzelle befinden sich so gut wie alle der insgesamt zwölf Festgenommenen in Untersuchungshaft. Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs (BGH) erließen am Samstag Haftbefehl gegen drei mutmaßliche Mitglieder der Gruppe und a ..

Magdeburg holt trotz Rückstand Punkt: 1:1 gegen Chemnitz

15.02.2020

Der 1. FC Magdeburg hat im Abstiegskampf der 3. Fußball-Liga einen Teilerfolg erzielt. Gegen den Chemnitzer FC gelang der Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz ein 1:1 (0:1)-Unentschieden. Dejan Bozic (41.) hatte den CFC mit der ersten Gästechance in Führung gebracht, Jü ..

Laden...

Dürre: Millionen für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

15.02.2020

Nach der extremen Dürre von 2018 sind in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mehr als 90 Millionen Euro an staatlichen Nothilfen ausgezahlt worden. Damit wurden 1113 landwirtschaftliche Betriebe in den drei Bundesländern unterstützt, wie das Bundesagrarministerium auf Anfrag ..

Zentralrat-Vize: Von AfD getragene Regierung nicht annehmbar

13.02.2020

Eine von der AfD mitgetragene konservative Minderheitsregierung wäre für den Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland ein Anlass auszuwandern. «Wenn das so weit wäre, wäre das ein Grund, Deutschland zu verlassen», sagte Mark Dainow der Deutschen Presse-Agentur ..

Bahn sucht Personal: 6105 Einstellungen im Osten geplant

12.02.2020

Die Deutsche Bahn will in diesem Jahr im Osten mehr als 6100 neue Mitarbeiter einstellen. Allein in der Region-Berlin Brandenburg werden rund 3800 neue Mitarbeiter gesucht, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung der Bahn hervorgeht. In Sachsen sucht das Unterneh ..

Oberelbe-Häfen melden trotz Niedrigwasser Rekordjahr

11.02.2020

Die Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) mit Häfen auch in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Tschechien haben 2019 trotz Niedrigwasser einen Rekordwert beim Güterumschlag erzielt. Der Rückgang beim Transport auf dem Wasser konnte durch eine Verlagerung der Güter auf die S ..

Stromausfälle durch «Sabine»: Hunderte Kunden betroffen

10.02.2020

Wegen des Sturmtiefs «Sabine» ist es in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg zu Stromausfällen gekommen. Am Montagvormittag waren noch jeweils 500 Kunden in Mittelsachsen, im Vogtlandkreis und im Umland von Cottbus betroffen, wie eine Sprecherin der Firma Mitnetz Strom (Kab ..

Sturmtief: Störungen bei der Odeg-Eisenbahngesellschaft

10.02.2020

Wegen des Sturmtiefs «Sabine» müssen auch Reisende der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (Odeg) mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. 55 Meldungen zu Störungen seien erfasst, sagte Odeg-Sprecherin Dietmute Graf am Montagmorgen. Derzeit werde die Strecke erkundet. Das Unternehme ..

Beruhigung nach Sturmtief: Weiterhin Beeinträchtigungen

10.02.2020

Das Sturmtief «Sabine» hat sich zum Montagmorgen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beruhigt. «Mitteldeutschland hat es erstmal grob geschafft», sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes. Nur in den Bergregionen seien noch Böen bis zu einer Geschwindigkeit von 1 ..

Auch Abellio kündigt wegen «Sabine» massive Behinderungen an

09.02.2020

Zugreisende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müssen sich am Montag wegen des Sturmtiefs «Sabine» auch beim Bahnunternehmen Abellio auf erhebliche Behinderungen einstellen. Es werde zu massiven Verspätungen und Zugausfällen kommen, teilte ein Unternehmenssprecher am Son ..

HFC-Krise spitzt sich nach Niederlage in Chemnitz zu

09.02.2020

Die sportliche Krise beim Halleschen FC spitzt sich weiter zu. Die Mannschaft von Trainer Torsten Ziegner verlor am Sonntag das Ostduell in der 3. Fußball-Liga beim Chemnitzer FC mit 0:3 (0:0) und blieb damit zum sechsten Mal in Serie sieglos. Vor 6910 Zuschauern erzielten Phi ..

Vor 60 Jahren: Grubenunglück in der DDR fordert 123 Leben

08.02.2020

60 Jahre nach dem schwersten Grubenunglück der DDR wühlt die Katastrophe die Stadt Zwickau, betroffene Familien und ehemalige Bergleute noch immer auf. «Das hat nicht nachgelassen», sagte Karl-Heinz Baraniak, Vorsitzender des Steinkohlenbergbauvereins Zwickau, im Gespräch mit ..

HFC-Boss macht Druck auf Ziegner: «Nun besonders gefordert»

07.02.2020

Angesichts der Krise bei Fußball-Drittligist Hallescher FC wächst der Druck auf Trainer Torsten Ziegner. Vor dem Spiel in Chemnitz am Sonntag (14.00 Uhr/MagentaSport) forderte Präsident Jens Rauschenbach eine Trendwende. «Ein Ultimatum gibt es ebenso wenig wie Grund für Aktion ..

Bruno Banani bleibt in Chemnitz

06.02.2020

Der Modetextil-Hersteller Bruno Banani hält auch nach der Einstellung seiner Produktion vor Ort an Chemnitz als Firmensitz fest. Es gebe überhaupt keinen Grund, aus der Stadt wegzugehen, sagte Geschäftsführer Jan Jassner im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. «Chemnitz ..

Wetter im Osten: Tauwetter lässt Schnee langsam schmelzen

05.02.2020

Bis Anfang nächster Woche soll der Großteil des Schnees in den Bergregionen von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wieder verschwunden sein. Bis zum Wochenende bleibt es allerdings winterlich, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Mittwoch sagte. Regen- und ..

Wetter im Osten: Schnee in den Bergen und Nässe im Tiefland

04.02.2020

In den nächsten Tagen bleibt es in bergigen Regionen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verschneit - im Tiefland hingegen ist mit Nässe zu rechnen. Der Schnee, der Montagnacht im Erzgebirge und im Thüringer Wald gefallen ist, soll bis mindestens Mittwoch liegen bleiben, ..

Kommunalverband für Nachbesserungen bei Kohleausstiegsgesetz

03.02.2020

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) fordert Nachbesserungen beim Gesetz über den Kohleausstieg für Betreiber von Steinkohlekraftwerken. Ein VKU-Sprecher sagte am Montag, die Regelungen des Gesetzentwurfs hätten erhebliche Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit bei Wär ..

Dresdens Patrick Möschl wechselt nach Magdeburg

31.01.2020

Außenbahnspieler Patrick Möschl verlässt den Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden und wechselt zum 1. FC Magdeburg. Beim Drittligist unterschrieb der 26-jährige Österreicher einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020, gab Dynamo am Freitag bekannt. «Mit dem Wechsel nach Magdeburg erh ..

Sturmböen und Regen am Wochenende erwartet

31.01.2020

Für das Wochenende sind in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen starker Wind und Regen angesagt. Besonders in den Mittelgebirgen soll es heftig stürmen, aber auch im Tiefland würden starke Böen erwartet, sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig am F ..

Ostdeutsche Kohleländer müssen mit Steuereinbußen rechnen

30.01.2020

Die ostdeutschen Braunkohleländer müssen einer aktuellen Studie zufolge mit deutlichen Steuereinbußen rechnen. Der Kohleausstieg treffe die östlichen Reviere besonders, weil dort auch eine ungünstige Bevölkerungsentwicklung die wirtschaftliche Entwicklung negativ beeinflusse, ..

Autofahrer flüchtet vor Polizei und beschießt Streifenwagen

30.01.2020

Im Süden Sachsen-Anhalts und einem Teil Sachsens hat sich ein 28-Jähriger eine fast einstündige Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert und dabei auf Streifenwagen geschossen. Die Beamten hatten den Mann am Mittwochabend auf der L 207 zwischen Freyburg und Naumburg kontrolli ..

Fast 900 Millionen Euro für Gleise und Bahnhöfe

29.01.2020

Die Deutsche Bahn investiert eigenen Angaben nach fast 900 Millionen Euro in Bauprojekte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Ausgaben seien innerhalb des Jahres 2020 geplant, sagte eine Sprecherin der Bahn in Leipzig am Mittwoch. Viele der Vorhaben wie die Bahnknoten ..

Laden...