DieSachsen.de

Altmaier: Corona bleibt große Herausforderung

22.09.2020

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) ist optimistisch, dass die vorrangig mittelständisch geprägte Wirtschaft in den neuen Bundesländern gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen wird. «Corona ist derzeit eine der größten Herausforderungen», sagte Altmaier am Diensta ..

HFC kann gegen Ingolstadt mit 3200 Fans planen

22.09.2020

Für das erste Saison-Heimspiel von Fußball-Drittligist Hallescher FC am Samstag (14.00 Uhr) gegen den FC Ingolstadt sind nur 3200 anstatt der vom Verein erhofften 4500 Zuschauer im Erdgas-Sportpark zugelassen. Das Gesundheitsministerium des Landes Sachsen-Anhalt untersagte dem ..

Tiefensee: Osten bei Standortentscheidungen nicht übergehen

22.09.2020

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat die Bundesregierung aufgefordert, Ostdeutschland bei wichtigen Standortentscheidungen nicht mehr zu benachteiligen. Zuletzt sei das bei der Batterieforschungsfabrik der Fall gewesen, die trotz ostdeutscher Bewerbungen ..

Laden...

Studie: Klima im Osten nach Flüchtlingsaufnahme unverändert

22.09.2020

Die Aufnahme von Asylbewerbern in ostdeutschen Dörfern und Kleinstädten hat ausländerfeindliche Einstellungen in diesen Gemeinden insgesamt weder verstärkt noch reduziert. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forscherteam aus Mannheim, Berlin und New York, das Gemeinden, in denen Asyl ..

Altmaier spricht beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum

22.09.2020

Zum Abschluss des 5. Ostdeutschen Wirtschaftsforums wird heute (9.00 Uhr) im brandenburgischen Bad Saarow viel Politprominenz erwartet. Am Vormittag will zunächst Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) über die «Krise als Motor des Strukturwandels» sprechen. Nach einer ..

Film ab beim «Goldenen Spatz»: Beiträge auch online zu sehen

20.09.2020

Mit dem Film «Madison» über eine junge Radrennfahrerin wird am Sonntag (16.30 Uhr) das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» in Gera feierlich eröffnet. In den kommenden Tagen dreht sich in der Ostthüringer Stadt dann alles rund um Film- und Medienangebote für Kinder. Rund 50 ..

Ost-Ministerpräsidenten gegen Bau-Stopp von Nord Stream 2

18.09.2020

Die ostdeutschen Ministerpräsidenten drängen auf ein Festhalten am Ostseepipeline-Projekt Nord Stream 2. «Sie sind sich einig, dass die Pipeline weitergebaut werden muss», sagte Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) am Freitag am Rande der Ost-Ministerpräsidentenkon ..

«Goldener Spatz» im Anflug: Festivalfilme auch online

18.09.2020

Eine Woche lang Filme am laufenden Band: Nach der coronabedingten Absage im Mai startet das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» nun am Sonntag (20. September) in Gera in seine 28. Auflage. Zur Eröffnung wird der deutsch-österreichische Film «Madison» über eine ehrgeizige zwö ..

Ost-Regierungschefs beraten mit dem Bundesfinanzminister

18.09.2020

Die Ministerpräsidenten der ostdeutschen Bundesländer treffen sich heute (11.00 Uhr) in Berlin im Bundesrat mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD). Nach Angaben der Berliner Senatskanzlei geht es dabei unter anderem um Fragen im Zusammenhang mit der deutschen EU-Ratspräsid ..

Leipzig/Halle im Gespräch als Drehkreuz humanitärer Hilfe

17.09.2020

Der Flughafen Leipzig/Halle ist im Zusammenhang mit von der EU geplanten Bevorratungsstandorten als Drehkreuz für humanitäre Einsätze im Gespräch. Der Airport würde vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) unterhalten, wie das Bundesinnenministerium in Berlin am Donnerstag auf Anfrage ..

Flughafen will Drehkreuz für humanitäre Einsätze werden

17.09.2020

Der Flughafen Leipzig/Halle ist nach einem Bericht von MDR Aktuell (Donnerstag) einer der deutschen Kandidaten als EU-Drehkreuz für humanitäre Einsätze. Er biete aus Sicht des sächsischen Innenministeriums die besten Voraussetzungen. Auch das Deutschen Roten Kreuz Sachsen sieh ..

Fenster des Künstlers Max Uhlig in Johanniskirche geweiht

16.09.2020

Der Dresdner Maler Max Uhlig hat für die Magdeburger Johanniskirche 14 gotische Fenster geschaffen - am Mittwoch ist das riesige Kunstwerk bei einem Festakt eingeweiht worden. Damit ist der 1991 begonnene Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kirche als Veranstaltun ..

HSV-Profi telefoniert mit Dresdner Fan: Sache «geklärt»

15.09.2020

Fußball-Profi Toni Leistner vom Hamburger SV hat am Dienstagabend Kontakt zu dem Dresdner Fan aufgenommen, mit dem er tags zuvor eine handgreifliche Auseinandersetzung hatte. «Wir haben telefoniert und die Sache untereinander geklärt. Er hat genau wie ich seinen Fehler eingese ..

Kinoprogrammpreis auf 300 000 Euro aufgestockt

15.09.2020

Der Kinoprogrammpreis Mitteldeutschland ist in diesem Jahr deutlich aufgestockt worden, um Kinos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in der Corona-Krise zu helfen. Das Preisgeld betrage einmalig insgesamt 300 000 Euro, teilte die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) mit. ..

Freie Fahrt auf A14-Abschnitt nördlich von Magdeburg

14.09.2020

Nördlich von Magdeburg ist ein weiteres, 8,5 Kilometer langes Stück der A14 für den Verkehr freigegeben worden. «Heute wird die größte Lücke im deutschen Autobahnnetz ein Stück kleiner», sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Montag an der neuen Anschlussstelle ..

100. Todestag von Max Klinger: Sonderausstellung im Dom

10.09.2020

Eine Sonderausstellung mit zeitgenössischen Kunstwerken beleuchtet von Samstag an das Schaffen des Bildhauers Max Klinger (1857-1920) im Naumburger Dom. Vier Stipendiaten hätten sich acht Monate lang intensiv mit den Arbeiten des vielseitigen Künstlers beschäftigt, teilten die ..

Mehr Autodiebstähle im Osten als im Westen Deutschlands

10.09.2020

Die Flächen-Bundesländer im Osten Deutschlands sind von Autodiebstählen deutlich stärker betroffen als die Flächenländer im Rest der Republik. Auf den vorderen Plätzen einer am Donnerstag veröffentlichten Statistik des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV ..

Überholmanöver missglückt: Mann stirbt bei Zusammenstoß

09.09.2020

Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Lastwagen ist ein 33 Jahre alter Autofahrer auf der Bundesstraße 100 zwischen Bitterfeld und Halle gestorben. Der Mann aus Niedersachsen starb noch vor Ort. Sein 25-jähriger, ebenfalls aus Niedersachsen stammende Beifahrer und ein 60 Jah ..

30-Jähriger fährt mit E-Roller durch Flughafenterminal

04.09.2020

Ein 30 Jahre alter Mann ist mit einem E-Roller vom Parkhaus über die Mall bis zum Terminal des Flughafens Leipzig/Halle gefahren. Der Stendaler sei am Donnerstag mit hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen und habe keine Rücksicht auf die anderen Reisenden genommen, teilte die ..

Museum hofft auf viele Besucher bei DDR-Militärwaffen-Schau

04.09.2020

Das Waffenmuseum in Suhl erwartet zu einer neuen Sonderausstellung über DDR-Militärwaffen viel Resonanz. Er rechne mit etwa 50 000 Besuchern für die ab Freitag geöffnete Ausstellung, sagte der Leiter des Museums, Peter Arfmann, der Deutschen Presse-Agentur. Das Interesse sei s ..

Thomanerchor eröffnet am Samstag Chorjahr in Leipzig

03.09.2020

Mit einer Motette in der Leipziger Thomaskirche eröffnet der Thomanerchor am Samstag das Schul- und Chorjahr 2020/21. Unter der Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz werden Werke von Johann Sebastian Bach und Werke von Anton Bruckner, Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein ..

Land ermöglicht Großveranstaltungen: Genehmigung nötig

01.09.2020

In Sachsen-Anhalt sind künftig Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen möglich, wenn sie gesondert genehmigt werden. Darauf hat sich die schwarz-rot-grüne Landesregierung am Dienstag geeinigt. Voraussetzung ist, dass die Sport- und Kulturveranstalter ein Corona-Schutzkonzep ..

Drittligisten begrüßen DFB-Entscheidung für Zuschauer

01.09.2020

Die mitteldeutschen Fußball-Drittligisten haben die Entscheidung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) begrüßt, unter Wahrung der Hygienevorschriften und Abstandsregeln sowie je nach örtlichen Verfügungslagen die neue Saison mit Zuschauern beginnen zu lassen. Dynamo Dresden, der ..

Laden...