DieSachsen.de

Leag sperrt wegen Coronavirus Aussichtstürme

19:10 Uhr

  Das Energieunternehmen Leag hat zur Eindämmung des Coronavirus zwei Aussichtstürme im brandenburgischen Merzdorf (Landkreis Teltow-Fläming) und im sächsischen Weißwasser (Landkreis Görlitz) bis auf weiteres gesperrt. Am vergangenen Wochenende hätten Ausflügler die Abstandsre ..

Corona-Krise: Evangelische Kirche bittet um Spenden für Arme

17:43 Uhr

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Diakonie bitten während der Corona-Krise um Spenden für in Armut lebende Menschen. Diese  hätten oft nicht die Möglichkeit, Vorräte anzulegen, hieß es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Montag. Deswegen sollen v ..

Netzbetreiber sichert Versorgung zu: Auf Krise vorbereitet

03.04.2020

Strom- und Gaskunden in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg müssen nach Angaben des Netzbetreibers auch während der Coronavirus-Krise keine Versorgungsengpässe befürchten. Man sei auf einen möglichen Krisenfall gut vorbereitet, teilte die Mitteldeutsche Netzgese ..

Laden...

Unternehmen bauen Produktion von Desinfektionsmittel aus

02.04.2020

Zahlreiche Unternehmen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg versuchen derzeit, Krankenhäuser und Apotheken im Kampf gegen die Corona-Pandemie mit dringend benötigten Desinfektionsmittel zu beliefern. Dazu bauen sie eigens Produktionen auf oder stellen ihre Alk ..

Corona: Mehr als 20 ostdeutsche Textilfirmen nähen Masken

01.04.2020

Fast zwei Dutzend Firmen der ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie haben nach Verbandsangaben ihre Produktion wegen der Corona-Krise mindestens teilweise auf Gesichtsmasken umgestellt. «Mehr als 20 Firmen haben binnen kürzester Zeit Mund-Nasen-Masken entwickelt und ber ..

Wichtige Arbeiter sollen leichter über EU-Grenzen kommen

30.03.2020

Zehntausende Erntehelfer und Altenpflegerinnen sollen nach neuen Leitlinien der EU-Kommission möglichst freie Fahrt an den innereuropäischen Grenzen haben. Sie sollten wie Ärzte, Feuerwehrleute, Polizisten, Lastwagenfahrer, Beschäftigte der Lebensmittelbranche und einige ander ..

Schweinepest: Kadaver bei deutsch-polnischer Grenze entdeckt

27.03.2020

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) rückt näher an Brandenburg und Sachsen heran. Zehn Kilometer von der deutsch-polnischen Grenze entfernt wurde im Süden der polnischen Region Zarski ein infizierter Wildschweinkadaver gefunden, wie das Verbraucherschutzministerium Brandenburg ..

Domowina-Chef mit Coronavirus infiziert

25.03.2020

Der Chef des sorbischen Dachverbands Domowina, Dawid Statnik, hat sich mit dem Coronavirus infiziert und befindet sich in häuslicher Isolation. «Für mich persönlich bedeutet Corona Gott sei Dank nur eine Erkältung; für viele andere, besonders ältere Menschen und Patienten mit ..

Schweinepest: Polen lässt fast 24 000 Hausschweine töten

23.03.2020

Nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in einem Zuchtbetrieb in Westpolen müssen knapp 24 000 Hausschweine getötet werden. Die Tierseuche sei in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Niedoradz in der Woiwodschaft Lebus nachgewiesen worden, teilte das Hauptveter ..

Fußball-EM der Minderheiten verschoben

19.03.2020

Die Verschiebung der Fußball-Europameisterschaften für Minderheiten (Europeada) auf 2021 ist bei den Sorben auf Zustimmung gestoßen. «Wir haben intern schon mit diesem Schritt gerechnet und begrüßen die Entscheidung. Gesundheit hat Vorrang», erklärte Clemens Schkoda, Chef des ..

Seehofer verbietet antisemitische Reichsbürger-Gruppe

19.03.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat erstmals eine Reichsbürger-Gruppierung bundesweit verboten. Polizeibeamte durchsuchten am Donnerstag in den frühen Morgenstunden die Wohnungen führender Mitglieder des Vereins «Geeinte deutsche Völker und Stämme» und seiner Teilorga ..

Seehofer verbietet Reichsbürger-Gruppe: Razzien

19.03.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat erstmals eine Reichsbürger-Gruppierung verboten. Polizeibeamte durchsuchten am Donnerstag in den frühen Morgenstunden die Wohnungen führender Mitglieder des Vereins «Geeinte deutsche Völker und Stämme» und seiner Teilorganisation «O ..

Coronakrise: Energiedienstleister schließt Kundenfilialen

17.03.2020

Von Geschäftsschließungen im Zusammenhang mit dem Kampf gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus sind nun auch ostdeutsche Strom- und Gaskunden betroffen. Wie der Energiedienstleister enviaM am Dienstag mitteilte, bleiben alle Filialen von enviaM und Mitgas von Mittwoc ..

Ausgelernte Leag-Facharbeiter starten ins Berufsleben

16.03.2020

137 ausgebildete Jungfacharbeiter und Facharbeiterinnen des Energieunternehmens Leag beginnen ihr Berufsleben. Die Auszubildenden aus Brandenburg und Sachsen hatten in den vergangenen Wochen ihre Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert, wie das Unternehmen am Montag mitteilt ..

Viel Kritik am Regierungsentwurf zum Kohleausstieg

13.03.2020

Die vom Kohleausstieg besonders betroffenen Länder fordern zahlreiche Änderungen am Gesetzentwurf für den Kohleausstieg bis 2038. Die Pläne der Bundesregierung seien etwa bei der Entlastung im Fall steigender Strompreise «leider vage», sagte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident R ..

IWH gibt Konjunkturprognose zum Frühjahr 2020 bekannt

12.03.2020

Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) veröffentlicht heute seine Konjunkturprognose zum Frühjahr 2020. Dabei geht es auch darum, wie sich die Ausbreitung des Coronavirus auf die Wirtschaft in Deutschland und die neuen Länder möglicherweise auswirken wird, s ..

Coronavirus: Polen kontrolliert 73 Busreisende an der A4

10.03.2020

Polnische Beamte haben am Grenzpunkt Jedrzychowice (Hennersdorf) an der A4 bei Görlitz bis Mitternacht 22 Busse mit insgesamt 73 aus Deutschland kommenden Reisenden kontrolliert. Dabei habe man bei niemandem Symptome festgestellt, die einen Verdacht auf eine Coronavirus-Infekt ..

Teltow sagt Kirschblütenfest ab: Leag stoppt Besucherverkehr

09.03.2020

Das Kirschblütenfest in Teltow soll wegen der Ausbreitung des Coronavirus in diesem Jahr ausfallen. Nach der Empfehlung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hätten sich die Stadt und die Umweltinitiative «Teltower Platte» dazu entschlossen, das «19. Japanische Kirsch ..

Jury wählt schönste sorbische Ostereier aus

03.03.2020

Die schönsten sorbischen Ostereier des Jahres 2020 sind fachkundig ausgewählt. Wie der Bund Lausitzer Sorben (Domowina) am Dienstag mitteilte, sollen sie zu Beginn des Ostereiermarktes an diesem Wochenende im Haus der Sorben in Bautzen präsentiert werden. Die kleinen Kunstwerk ..

Kein grenznäherer Fall der Afrikanischen Schweinepest

03.03.2020

Die Behörden halten die Entwicklung der Afrikanischen Schweinepest in Polen weiter unter Beobachtung. Nach einem Fall der Tierseuche bei einem toten Wildschwein zwölf Kilometer vor der Grenze am 21. Januar wurde vorerst kein Kadaverfund gemeldet, der näher an Deutschland lag. ..

Razzien wegen Schleuserkriminalität: Mehrere Bundesländer

03.03.2020

Im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen vietnamesische Schleuser hat die Bundespolizei am Dienstag mehrere Objekte in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern durchsucht. Die Ermittlungen richten sich gegen mehrere Banden, die über längere Zeit Landsleute nach Deutschland illegal ein ..

Früherer DDR-Schlagerstar Peter Wieland gestorben

02.03.2020

Peter Wieland, der einstige DDR-Schlagerstar, ist tot. Wieland sei in der Nacht zu Montag in Berlin im Alter von 89 Jahren gestorben, teilte das Künstlerbüro Show Express Könnern, das den Künstler vertrat, auf Anfrage mit. Zuvor hatte «Bild.de» berichtet.Der frühere Ehe ..

Chemnitzer Haftbefehl auf Facebook geteilt: 900 Euro Strafe

27.02.2020

Weil er einen Haftbefehl nach der tödlichen Messerattacke in Chemnitz bei Facebook geteilt hat, muss ein 46-Jähriger 900 Euro Geldstrafe zahlen. Der Angeklagte und sein Verteidiger erschienen am Donnerstag nicht zum Prozess vor dem Amtsgericht Potsdam, weshalb das Gericht die ..

Laden...