DieSachsen.de

Altmaier: Corona bleibt große Herausforderung

22.09.2020

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) ist optimistisch, dass die vorrangig mittelständisch geprägte Wirtschaft in den neuen Bundesländern gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen wird. «Corona ist derzeit eine der größten Herausforderungen», sagte Altmaier am Diensta ..

Tiefensee: Osten bei Standortentscheidungen nicht übergehen

22.09.2020

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat die Bundesregierung aufgefordert, Ostdeutschland bei wichtigen Standortentscheidungen nicht mehr zu benachteiligen. Zuletzt sei das bei der Batterieforschungsfabrik der Fall gewesen, die trotz ostdeutscher Bewerbungen ..

Studie: Klima im Osten nach Flüchtlingsaufnahme unverändert

22.09.2020

Die Aufnahme von Asylbewerbern in ostdeutschen Dörfern und Kleinstädten hat ausländerfeindliche Einstellungen in diesen Gemeinden insgesamt weder verstärkt noch reduziert. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forscherteam aus Mannheim, Berlin und New York, das Gemeinden, in denen Asyl ..

Laden...

Altmaier spricht beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum

22.09.2020

Zum Abschluss des 5. Ostdeutschen Wirtschaftsforums wird heute (9.00 Uhr) im brandenburgischen Bad Saarow viel Politprominenz erwartet. Am Vormittag will zunächst Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) über die «Krise als Motor des Strukturwandels» sprechen. Nach einer ..

Tierische Migranten: Herbst ist Elchzeit in der Lausitz

21.09.2020

Elchzeit im Herbst: Mit dem Beginn der Brunftzeit zieht es immer häufiger wandernde Elche aus Polen nach Deutschland - und auch in die Lausitz. «Es weiß aber niemand, wie viele Tiere sich aktuell in Deutschland aufhalten», sagt Michael Striese von der Gesellschaft für Natursch ..

Film ab beim «Goldenen Spatz»: Beiträge auch online zu sehen

20.09.2020

Mit dem Film «Madison» über eine junge Radrennfahrerin wird am Sonntag (16.30 Uhr) das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» in Gera feierlich eröffnet. In den kommenden Tagen dreht sich in der Ostthüringer Stadt dann alles rund um Film- und Medienangebote für Kinder. Rund 50 ..

«Bergfest» der Einheitsfeier in Potsdam mit Bergleuten

19.09.2020

Die mehrwöchige zentrale Einheitsfeier zum Tag der Deutschen Einheit in Potsdam hat Halbzeit gefeiert - mit Bergleuten und Bläsern aus Sachsen. Zum sogenannten Bergfest zogen am Samstag fünf Vertreter des Bergmusikkorps Saxonia aus Freiberg mit Blasinstrumenten sowie 20 Bergle ..

Halbzeit bei «Einheits-Expo»: Sachsen feiert mit Bergleuten

19.09.2020

Die zentrale Einheitsfeier zum Tag der Deutschen Einheit in Potsdam feiert «Bergfest». Das Land Sachsen präsentiert sich heute auf der «Einheits-Expo» und lädt anlässlich der Halbzeit der Feier zu seinem gläsernen Pavillon mitten in Potsdam ein. Ab 11.00 Uhr will das Bergmusik ..

Ost-Ministerpräsidenten gegen Bau-Stopp von Nord Stream 2

18.09.2020

Die ostdeutschen Ministerpräsidenten drängen auf ein Festhalten am Ostseepipeline-Projekt Nord Stream 2. «Sie sind sich einig, dass die Pipeline weitergebaut werden muss», sagte Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) am Freitag am Rande der Ost-Ministerpräsidentenkon ..

«Goldener Spatz» im Anflug: Festivalfilme auch online

18.09.2020

Eine Woche lang Filme am laufenden Band: Nach der coronabedingten Absage im Mai startet das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» nun am Sonntag (20. September) in Gera in seine 28. Auflage. Zur Eröffnung wird der deutsch-österreichische Film «Madison» über eine ehrgeizige zwö ..

Ost-Regierungschefs beraten mit dem Bundesfinanzminister

18.09.2020

Die Ministerpräsidenten der ostdeutschen Bundesländer treffen sich heute (11.00 Uhr) in Berlin im Bundesrat mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD). Nach Angaben der Berliner Senatskanzlei geht es dabei unter anderem um Fragen im Zusammenhang mit der deutschen EU-Ratspräsid ..

Leipzig/Halle im Gespräch als Drehkreuz humanitärer Hilfe

17.09.2020

Der Flughafen Leipzig/Halle ist im Zusammenhang mit von der EU geplanten Bevorratungsstandorten als Drehkreuz für humanitäre Einsätze im Gespräch. Der Airport würde vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) unterhalten, wie das Bundesinnenministerium in Berlin am Donnerstag auf Anfrage ..

Bundesregierung stellt Investitionen in Bahnwerk Cottbus vor

17.09.2020

Das Bahnwerk in Cottbus soll nach Angaben der Deutschen Bahn das modernste und umweltfreundlichste Instandhaltungswerk in Europa werden. Die Pläne werden heute in Cottbus im Beisein von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) vor ..

Kraftwerk Boxberg: Als Forschungsstandort für Carbonfasern

16.09.2020

Das Kraftwerk Boxberg in der Oberlausitz soll zu einem Forschungsstandort für Carbonfasern werden. Eine entsprechende Absichtserklärung haben am Mittwoch das Bergbauunternehmen Leag, das sächsische Ministerium für Regionalentwicklung sowie mehrere Wissenschaftseinrichtungen un ..

Kohleausstieg: Mühlrose zwischen Rückbau und Neubau

13.09.2020

Knapp 18 Monate nach der Unterzeichnung des Umsiedlungsvertrags für Mühlrose sind die Erschließungsarbeiten am neuen Standort für das Tagebau-Dorf im Lausitzer Braunkohlerevier abgeschlossen. Parallel dazu hat das Energieunternehmen LEAG mit dem Rückbau der ersten Gebäude im a ..

Woidke: Zusammenarbeit der Regionen fortsetzen

10.09.2020

Der Polen-Koordinator der Bundesregierung, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD), drängt gerade in der Corona-Pandemie auf Fortsetzung und Ausbau der engen Zusammenarbeit zwischen den Regionen entlang der deutsch-polnischen Grenze. In den vergangenen Monaten konn ..

Mehr Autodiebstähle im Osten als im Westen Deutschlands

10.09.2020

Die Flächen-Bundesländer im Osten Deutschlands sind von Autodiebstählen deutlich stärker betroffen als die Flächenländer im Rest der Republik. Auf den vorderen Plätzen einer am Donnerstag veröffentlichten Statistik des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV ..

IG Metall kündigt Aktionen gegen Stellenabbau an

09.09.2020

Mit Kundgebungen auf Marktplätzen und vor Werkstoren will die IG Metall in Berlin, Brandenburg und Sachsen in den nächsten Tagen für den Erhalt von Arbeitsplätzen kämpfen. «Wenn Arbeitgeber versuchen, unter dem Deckmantel von Corona lange geplante Einsparungen und Stellenabbau ..

Studie zu Migration und Integration in Schullehrplänen

08.09.2020

Das Mercator Forum Migration und Demokratie (Midem) an der TU Dresden wird in den kommenden acht Monaten in einer Studie die Bedeutung und Rolle von Migration und Integration in den Lehrplänen von Schulen untersuchen. Dazu sollen die Lehrpläne der Jahrgangsstufen 7 bis 10 in d ..

Fall Nawalny: Kretschmer warnt vor Zuspitzung des Konflikts

07.09.2020

Im Fall des vergifteten russischen Oppositionellen Alexej Nawalny hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) vor übereilten Reaktionen gewarnt. «Was mit Nawalny passiert ist, ist ein Verbrechen, das muss aufgeklärt werden. Aber erst kommt die Aufklärung und dann d ..

Museum hofft auf viele Besucher bei DDR-Militärwaffen-Schau

04.09.2020

Das Waffenmuseum in Suhl erwartet zu einer neuen Sonderausstellung über DDR-Militärwaffen viel Resonanz. Er rechne mit etwa 50 000 Besuchern für die ab Freitag geöffnete Ausstellung, sagte der Leiter des Museums, Peter Arfmann, der Deutschen Presse-Agentur. Das Interesse sei s ..

Für Braunkohle: Abriss von Häusern im Lausitzer Mühlrose

31.08.2020

Der Energiekonzern Leag hat im Lausitzer Dorf Mühlrose mit Abrissarbeiten begonnen, um dort Braunkohle abbaggern zu können. «Alle notwendigen Genehmigungen dafür liegen vor», teilte das Unternehmen am Montag mit. Mit den Rückbauarbeiten setze die Leag die im Umsiedlungsvertrag ..

Ost-Nostalgie-Moped fährt 100 km/h: Fahrer gestoppt

31.08.2020

Diese DDR-Simson-Maschine war einfach zu schnell: Im Norden Brandenburgs bei Wittstock hat die Polizei am Wochenende einen Mopedfahrer gestoppt, der mit erstaunlichen 100 Kilometern pro Stunde unterwegs war. Wie eine Polizeisprecherin am Montag erklärte, sind solche Maschinen ..

Laden...