DieSachsen.de

Rund 20 Ostermärsche in Ostdeutschland geplant

18.04.2019

An den Feiertagen sind auch in Ostdeutschland zahlreiche Ostermärsche geplant. Neben Abrüstung soll bei einigen Veranstaltungen auch der Umweltschutz angesprochen werden. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Auch Jugendliche der «Fridays for Future»-Bewegung wo ..

Abrüstung und Umweltschutz sind Themen der Ostermärsche

18.04.2019

Neben Abrüstung soll bei einigen Ostermärschen auch für besseren Umweltschutz demonstriert werden. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Auch Jugendliche der «Fridays for Future»-Bewegung wollen sich an den Protesten beteiligen. Die Veranstalter der Ostermärsche ..

Urteil im Prozess gegen Planenschlitzer-Bande erwartet

15.04.2019

Nach mehr als einjähriger Verhandlung soll heute am Landgericht Chemnitz das Urteil gegen eine mutmaßliche Planenschlitzer-Bande gesprochen werden. Angeklagt sind vier Männer und eine Frau aus Polen. Sie sollen zwischen Februar 2016 und Mai 2017 bundesweit auf Parkplätzen und ..

Laden...

Forderungen nach West-Tarifen und -Arbeitszeit

13.04.2019

Vor der dritten Runde der Tarifverhandlungen für die Ost-Textilindustrie haben Metaller am Samstag in Chemnitz für die Angleichung von Löhnen und Arbeitszeit an Westniveau demonstriert. Das sei 30 Jahre nach dem Mauerfall längst überfällig, sagte der Bezirksleiter Berlin-Brand ..

Bürgermeister von Zeitz warnt vor Folgen des Kohleausstiegs

12.04.2019

Angesichts des geplanten Kohleausstiegs hat der Oberbürgermeister der sachsen-anhaltischen Industriestadt Zeitz vor den Folgen des Strukturwandels gewarnt. «Denn alle Industriearbeitsplätze, die heute da sind, beruhen auch auf der Braunkohle als Energieträger», sagte Christian ..

Monika Hauff: Immer noch kribbelt es auf der Bühne

12.04.2019

Für das Schlager-Duo Hauff & Henkler ist auch nach der Abschiedstournee zum 50. Bühnenjubiläum noch nicht ganz Schluss. «Es ist schwer, loszulassen. Es macht so viel Spaß. Immer noch kribbelt es», sagte Sängerin Monika Hauff (74) der Deutschen Presse-Agentur. Seit vergangenem ..

Rechtsextremes Netzwerk?: Mehrere Durchsuchungen

10.04.2019

Wegen des Verdachts auf Gründung einer kriminellen Vereinigung gegen mutmaßliche Rechtsextremisten hat die Polizei mehr als 30 Objekte in mehreren Bundesländern durchsucht. Ein Sprecher der Brandenburger Polizei bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Mittwochmorgen Durchsu ..

EKM präsentiert Kandidaten für Nachfolge der Landesbischöfin

10.04.2019

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) steuert auf ihre nächste Bischofswahl zu. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin von Landesbischöfin Ilse Junkermann soll im Mai im Kloster Drübeck gewählt werden. Die Kandidaten veröffentlicht die EKM heute. Sie konnten sich n ..

Osterbräuche locken Tausende Besucher nach Bautzen

08.04.2019

Bautzen will zu Ostern wieder ein guter Gastgeber sein. Besucher erwarte am langen Wochenende ein Programm rund um Traditionen, Handwerk und Kultur, sagte der Vorsitzende des Tourismusvereins Bautzen, Dietmar Stange, am Montag. «In Bautzen sind die christlichen Traditionen eng ..

Tropical Island plant Ausbau der Übernachtungsplätze

08.04.2019

Nach dem Verkauf des Freizeit-Resorts «Tropical Islands» an eine spanische Unternehmensgruppe sollen weitere Übernachtungsunterkünfte entstehen. «Bis 2020 planen wir mindestens 100 neue Ferienhäuschen im Außenbereich, sagte die Sprecherin der Brandenburger Urlaubs- und Badewel ..

Veronika Fischer widmet ihrem Freund einen Song

05.04.2019

Er ist rund 16 Jahre jünger - und seit nun fünf Jahren ihre große Liebe. Die Sängerin Veronika Fischer (67) hat ihrem Lebensgefährten Mario einen Song gewidmet. «Bist Du sicher» erscheint an diesem Freitag als Single, wie die Plattenfirma Telamo mitteilte. Auf dem Cover schmie ..

Evangelische Kirche wählt Bischof: Dröge in den Ruhestand

05.04.2019

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz (EKBO) wählt heute einen neuen Landesbischof. Zur Wahl des Kirchenparlaments stehen bei der Frühjahrssynode der Direktor des Michaelisklosters Hildesheim, Jochen Arnold, die evangelische Beauftragte beim Hessis ..

Scholz: Sofortprogramm kann Kohle-Regionen voranbringen

04.04.2019

Bundesfinanzminister Olaf Scholz sieht in den vereinbarten ersten Strukturhilfen für die vom Kohleausstieg betroffenen Regionen eine Chance, zukunftsfähige Jobs zu schaffen. «Wir kommen voran mit dem Strukturwandel», sagte der SPD-Politiker am Donnerstag in Berlin. Scholz hatt ..

Woidke: Früherer Kohleausstieg ist unrealistisch

04.04.2019

Die Forderung vieler Klimaschützer nach einem schnelleren Ausstieg aus der Braunkohle ist nach Ansicht von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) nicht umsetzbar. «Aus meiner Sicht ist es nicht machbar, die Braunkohleverstromung früher als zum vereinbarten Komprom ..

Ramelow: Fairer Ausgleich unter Ländern möglich

03.04.2019

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hofft bei künftig rückläufigen Geldern aus der EU, dass unter den Bundesländern ein fairer Ausgleich möglich wird. Ramelow sagte am Mittwoch im thüringischen Neudietendorf nach einem Treffen der Ministerpräsidenten der ostdeuts ..

Merkel weiterhin für Angleichung der Lebensverhältnisse

03.04.2019

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den ostdeutschen Ländern versichert, sich weiterhin für eine Angleichung der Lebensverhältnisse einzusetzen. Dem fühle sie sich auch deshalb verpflichtet, da sie aus ihrem Wahlkreis in Mecklenburg-Vorpommern «ziemlich gut auch die emotionale B ..

Volksbedarf statt Luxus: Ausstellung zu Bauhaus in der DDR

03.04.2019

Gebrauchsgegenstände mit Wiedererkennungswert: Zum 100. Bauhaus-Jubiläum zeigt die Ausstellung «alltag formen!» in Eisenhüttenstadt Möbel, Geschirr und technische Geräte aus der DDR. Ab dem 7. April sind Objekte zu sehen, wie sie unter dem Einfluss der Bauhaus-Schule ab den 50 ..

Ost-Beauftragter: Mehr Dezentralisierung von Bundesbehörden

03.04.2019

Der Ost-Beauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), hat sich für eine stärkere Dezentralisierung von Bundes- und Länderbehörden ausgesprochen. Die Forderung der neuen Bundesländer, mehr Bundesbehörden in den ostdeutschen Ländern anzusiedeln, sei mehr als gerechtfer ..

Ramelow fordert Respekt für die ostdeutschen Länder

03.04.2019

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat Respekt gegenüber den ostdeutschen Bundesländern gefordert. Kurz vor dem Beginn der Konferenz der ostdeutschen Ministerpräsidenten am Mittwoch in Thüringen sagte er, in den fast 30 Jahren nach der Öffnung der innerdeutschen ..

Woidke fordert stärkeren Mobilfunk-Ausbau im Osten

03.04.2019

Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) dringt auf eine deutlich bessere Mobilfunkversorgung in Ostdeutschland mit dem Standard 5 G. «Salopp gesagt muss 5G an jede Milchkanne», sagte Woidke der Deutschen Presse-Agentur anlässlich des Treffens der Ost-Ministerpräsident ..

Evangelische Kirche wählt Bischof: Ruhestand für Dröge

03.04.2019

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) entscheidet an diesem Freitag (5. April) über die Nachfolge von Landesbischof Markus Dröge. Zur Wahl des Kirchenparlaments stehen der Direktor des Michaelisklosters Hildesheim, Jochen Arnold, die evangel ..

Ost-Kohle-Länder wollen Strukturhilfen nicht mitfinanzieren

03.04.2019

Die Regierungschefs der ostdeutschen Braunkohleländer wehren sich dagegen, die geplanten Milliardenprojekte für den Kohleausstieg mitfinanzieren zu müssen. Es könne nicht sein, dass zulasten der betroffenen Bundesländer deren Haushaltsmittel verplant werden, sagte Sachsen-Anha ..

Zentrum für Luft- und Raumfahrt: Aufbau von neuem Institut

02.04.2019

Der Aufbau eines neuen Instituts des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in der Lausitz soll im Sommer starten. Die Pläne für das länderübergreifende Institut für CO2-arme Industrieprozesse an den Standorten Cottbus und Görlitz/Zittau hat das brandenburgische Kabi ..

Laden...