DieSachsen.de

Kretschmer unterstützt Laschet-Forderung zu Kohle

13:56 Uhr

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer unterstützt die Forderung seines Amtskollegen Armin Laschet (beide CDU) nach einer raschen Umsetzung der Ergebnisse der Kohlekommission. «Die Vorschläge liegen seit langem auf dem Tisch und haben einen breiten Konsens», betonte Kre ..

Hirte kann Unzufriedenheit von Ostdeutschen nachvollziehen

11:38 Uhr

Die Kritik von Menschen in Ostdeutschland, in der Gesellschaft nicht genügend abgebildet zu werden, kann der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), teilweise nachvollziehen. «Ein bisschen verstehe ich das», sagte er der Deutschen Presse-Agentur am Samstag. ..

Schuster: Teile der AfD entwickeln sich ins Völkische

09:09 Uhr

Der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, macht in der AfD eine gefährliche Radikalisierung aus und warnt mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen in einigen Ost-Bundesländern vor einer Koalition unter AfD-Beteiligung. «Teile der AfD entwickeln sich nach mei ..

Laden...

Göring-Eckardt: Großinvestoren Kauf von Agrarland erschweren

08:38 Uhr

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, sieht Bund und Länder in der Pflicht, dem Verkauf ostdeutscher Agrarflächen an Großinvestoren einen Riegel vorzuschieben. «In Ostdeutschland gehören inzwischen teilweise über 30 Prozent der Flächen nicht ..

ZDF-Chefredakteur Frey: Der Osten hat zu wenig Stimme

15.08.2019

ZDF-Chefredakteur Peter Frey ist nicht der Ansicht, der Sender würde zu wenig aus dem Osten Deutschlands berichten. «Für das ZDF kann ich das nicht sehen», sagte Frey der Deutschen Presseagentur am Donnerstagabend in Cottbus. Dort stellte er sich zusammen mit einigen ZDF-Redak ..

Kempf warnt vor AfD: «Drohen Abschwung und Strukturschwäche»

15.08.2019

Die deutsche Industrie warnt vor negativen Auswirkungen für den Wirtschaftsstandort Deutschland durch Wahlerfolge der AfD. «Erfolge der AfD schaden dem Image unseres Landes», sagte Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, den Zeitungen der «Funke Me ..

Ostdeutsche Maschinenbauer beklagen Mangel an Nachwuchs

15.08.2019

Die Betriebe im ostdeutschen Maschinenbau sind besorgt über den zunehmenden Mangel an Berufsnachwuchs. Zum einen gibt es immer weniger Bewerber, zum anderen große Wissenslücken bei den Schulabgängern, wie aus einer am Donnerstag in Leipzig veröffentlichten Umfrage des VDMA Ost ..

Trockenheit: Lage an Spree und Schwarzer Elster kritisch

14.08.2019

Weil es immer noch nicht genügend geregnet hat, bleibt die Lage in den beiden Flussgebieten Spree und Schwarze Elster weiter angespannt. Zu dieser Einschätzung kommt die länderübergreifende Arbeitsgruppe «Extremsituation» mit Vertretern aus Berlin, Brandenburg und Sachsen. So ..

Linke-Spitzenkandidat fordert Ost-Quote bei Stellenbesetzung

14.08.2019

Der Spitzenkandidat der Linken in Brandenburg, Sebastian Walter, hat eine Ost-Quote bei der Besetzung von Topposten in Behörden und Hochschulen in Ostdeutschland gefordert. «Die Ostdeutschen sind in der oberen Hierarchie-Ebene massiv unterrepräsentiert», sagte Walter der «Rhei ..

Platzeck macht im Osten teils «ungute Grundstimmung» aus

14.08.2019

Der Chef der Kommission «30 Jahre Deutsche Einheit», Matthias Platzeck, sieht in Teilen der ostdeutschen Bevölkerung eine «ungute Grundstimmung», die sich von der Auseinandersetzung zwischen den herkömmlichen Parteien verabschiedet hat. «Wir müssen die Abfolge und die Summe de ..

Bundeswehrübung in der Oberlausitz

13.08.2019

Zu einer großangelegten Übung sind seit Dienstag Hunderte Fahrzeuge der Bundeswehr von Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) in Richtung Oberlausitz unterwegs. Am Güterbahnhof in Senftenberg wurde der erste Zug mit 32 Panzern entladen, die nun auf dem Weg sind, wie Stabsfeldwebe ..

Hungrige Wölfe: Nutztiere im Herbst besonders gefährdet

13.08.2019

Im Spätsommer und Herbst steigt die Gefahr von Wolfsangriffen auf Nutztiere. Das liege einerseits daran, dass die beinahe ausgewachsenen Wolfswelpen in dieser Zeit mehr Hunger hätten, teilte das Landesumweltamt Sachsen am Dienstag mit. Andererseits reagierten die erfahreneren ..

Mauerbau vor 58 Jahren: Gedenken an Opfer

13.08.2019

In der zentralen Mauer-Gedenkstätte in Berlin ist an die Opfer der deutschen Teilung erinnert worden. Bei einer Andacht am 58. Jahrestag des Mauerbaus wurde in der Kapelle der Versöhnung auf dem früheren Todesstreifen eine Kerze für alle Mauertoten entzündet. Anschließend wurd ..

Wahlkämpfende Ost-CDU: Druck für Einigung bei Grundrente

13.08.2019

Drei Wochen vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg haben die dortigen CDU-Spitzenkandidaten die Bundesregierung zu einer raschen Einigung über die Grundrente aufgefordert. «Gerade in den neuen Ländern würden viele Rentnerinnen und Rentner von der Grundrente profitie ..

Mauerbau vor 58 Jahren: Zentrales Gedenken in Berlin

13.08.2019

Mit Andachten und Kränzen erinnert Deutschland an den Bau der Mauer vor 58 Jahren. Zu dem zentralen Gedenken in der Mauer-Gedenkstätte an der Bernauer Straße wird auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) erwartet. An der Glienicker Brücke zwischen Berlin und ..

Panzergrenadiere aus Norddeutschland üben in der Lausitz

13.08.2019

Bundeswehrkolonnen werden in den kommenden Tagen häufig in Südbrandenburg zu sehen sein. Die Panzergrenadierbrigade 41 «Vorpommern» wird ab Dienstag in der Oberlausitz für eine Übung in die Nähe von Großräschen (Oberspreewald-Lausitz) verlegt. Der erste Zug mit 32 Panzern soll ..

Viele Anträge auf Baukindergeld: Kritik an fehlendem Neubau

11.08.2019

Das Baukindergeld wird nach Angaben der KfW-Bank gut angenommen. Auch in Ostdeutschland gibt es zahlreiche Anträge. Sachsen führt die Liste mit 5153 Anträgen an. Gefolgt von Brandenburg (4431), Sachsen-Anhalt (3398) und Thüringen (2998). In Berlin wurde 1671 Mal Baukindergeld ..

Ausscheiden von DDR-Pharmazie-Ingenieuren besorgt Apotheker

09.08.2019

Fast 30 Jahre nach der deutschen Einheit zeigen sich Apotheker in Ostdeutschland besorgt über das zunehmende Ausscheiden von Pharmazie-Ingenieuren, die so nur in der DDR ausgebildet wurden. Das verschärfe den bereits jetzt zu beobachtenden Mangel an Apothekern vor allem im län ..

Studie: Mehr Wohnungseigentümer in Berlin und Brandenburg

09.08.2019

Der Anteil der Wohnungseigentümer ist in Berlin und Brandenburg einer neuen Studie zufolge entgegen des bundesweiten Trends deutlich angestiegen - bleibt in der Hauptstadt aber weiter auf niedrigem Niveau. Dort nahm die Zahl der Eigentümer zwischen 2010 und 2017 um rund ein Vi ..

Linke-Politiker: Sorben als indigenes Volk anerkennen

08.08.2019

Der sächsische Linke-Politiker Heiko Kosel hat die Anerkennung der Sorben als indigenes Volk gefordert. Damit verknüpfte er am Donnerstag das Recht der Sorben auf Selbstbestimmung in Bereichen wie Ressourcen und Umwelt, Bildung, politische Teilhabe und Selbstverwaltung. So ist ..

Rakotz-Ensemble in der Lausitz wird bis 2020 saniert

07.08.2019

Die Sanierung der für ihre bogenförmige Spiegelung berühmten Rakotzbrücke und der dazugehörigen Grotte im Rhododendronpark Kromlau soll 2020 abgeschlossen sein. Der Wiederaufbau der 1952 eingestürzten Grotte am Rakotzsee und der einsturzgefährdeten Brücke kosten nach Angaben d ..

Steuerungsgruppe zu Strukturentwicklung in der Lausitz tagt

06.08.2019

Um die Strukturentwicklung in der Lausitz besser begleiten zu können, hat am Dienstag in Großräschen (Oberspreewald-Lausitz) erstmals eine gemeinsame Arbeitsgruppe der Länder Brandenburg und Sachsen getagt. Unter Leitung beider Staatskanzleien soll die «Steuerungsgruppe Strukt ..

Tiefensee gegen Söder-Vorschlag zu Sonderwirtschaftsregionen

06.08.2019

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) unterstützt den Vorschlag von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zu Sonderwirtschaftsregionen im Osten nicht. «Ostdeutschland muss sich unter den Bedingungen der globalen Märkte behaupten», sagte Tiefensee am Di ..

Laden...