DieSachsen.de

Kretschmer: Kein Kuhhandel mit der neuen SPD-Spitze

10:52 Uhr

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sieht keinen Grund für ein Entgegenkommen der Union gegenüber SPD-Forderungen für Nachbesserungen am Koalitionsvertrag. «Wir haben einen Koalitionsvertrag, der gilt. Und diese Frage stellt sich gar nicht», sagte Kretschmer am ..

«Polizeiruf» und Defa: MDR erinnert an Wolfgang Winkler

06:10 Uhr

Nach dem Tod des früheren «Polizeiruf»-Ermittlers Wolfgang Winkler erinnert der Mitteldeutsche Rundfunk mit einem Sonderprogramm an den Schauspieler. Der Sender ändert am Montag sein Programm und zeigt zahlreiche Filme und Serien, in denen Winkler mitgespielt hat. Das teilte e ..

Schauspieler Wolfgang Winkler ist tot

08.12.2019

Der Schauspieler und frühere «Polizeiruf»-Kommissar Wolfgang Winkler ist tot. Er starb vor wenigen Tagen, wie sein langjähriger Wegbegleiter und enger Freund Jaecki Schwarz am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Winklers Familie habe ihn kurz nach dem Tod informiert.

Laden...

Nagelsmann lobt Torjäger Werner: Wird «noch torgefährlicher»

08.12.2019

RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann hat seinem derzeit furios auftrumpfenden Torjäger Timo Werner noch viel Steigerungspotenzial und eine große Zukunft bescheinigt. «Ich hab ihm gesagt, dass er noch Entwicklungsfelder hat, und dass ich ihm auch dabei helfen will», sagte der ..

Dulig bleibt im SPD-Bundesvorstand

08.12.2019

Sachsens SPD-Landesparteichef und Wirtschaftsminister Martin Dulig ist erneut in den Bundesvorstand gewählt worden. Er erhielt am Samstag auf dem Parteitag in Berlin 456 von 626 Stimmen, wie der Landesverband in Dresden mitteilte. Im ersten Wahlgang war er wie Außenminister He ..

Dulig bleibt im SPD-Bundesvorstand

07.12.2019

Sachsens SPD-Landesparteichef und Wirtschaftsminister Martin Dulig ist erneut in den Bundesvorstand gewählt worden. Er erhielt am Samstag auf dem Parteitag in Berlin 456 von 626 Stimmen, wie der Landesverband in Dresden mitteilte. Im ersten Wahlgang war er wie Außenminister He ..

Gemälde vor 40 Jahren gestohlen: Zwei Verdächtige

06.12.2019

Im Zusammenhang mit fünf wertvollen Gemälden, die vor 40 Jahren in der DDR gestohlen worden sind, ermittelt die Berliner Polizei gegen zwei Männer. Es gehe um den Verdacht der Erpressung und Kunsthehlerei, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Es handelt sich demnach um zwei D ..

Mehr Wolfsangriffe auf Nutztiere: Viele Fälle in Sachsen

05.12.2019

Die Zahl der Angriffe von Wölfen auf Nutztiere hat im vergangenen Jahr in Deutschland deutlich zugenommen - auch in Sachsen war die Zahl der Vorfälle hoch. So gab es 2018 laut einem Bericht der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) 639 gemeldete ..

Einbruch: Fast alle gestohlenen Orden Nachbildungen

02.12.2019

Die aus dem Berliner Stasimuseum gestohlenen Orden waren zum großen Teil Nachbildungen und nicht viel wert. Das sagte der Leiter des Museums, Jörg Drieselmann, am Montag der Deutschen Presse-Agentur. «Gestohlen wurden acht Orden, von denen nur einer echt war. Die anderen waren ..

Neue Tournee 2020: Heino macht jetzt in Klassik

02.12.2019

Schlagersänger Heino (80) plant im neuen Jahr eine Klassiktournee mit Orchester. «Im Grunde genommen gehe ich wieder zu den Wurzeln zurück, wo ich angefangen habe», sagte der Musiker («Blau blüht der Enzian») am Montag in Berlin. «Und ich bin sehr glücklich, dass ich in meinem ..

Götz Schubert: Offenheit nach der Wende hielt nicht lange

30.11.2019

Schauspieler Götz Schubert hat die Zeit nach dem Mauerfall in zwiespältiger Erinnerung. «Ich war am Anfang meiner Laufbahn, 1987 bin ich ans Maxim-Gorki-Theater gegangen, und der Aufbruch zwei Jahre später war für mich ein Geschenk», sagte der 56-Jährige, der im sächsischen Pi ..

Klimaaktivisten wehren sich juristisch gegen Protest-Verbote

29.11.2019

Klimaaktivisten von «Ende Gelände» und Fridays for Future wehren sich juristisch gegen Auflagen bei den am Wochenende geplanten Protesten im Lausitzer und Leipziger Braunkohlerevier. Entsprechende Unterlagen seien am Freitagmittag beim Verwaltungsgericht Dresden eingereicht wo ..

Bundespräsident Steinmeier lädt in Pulsnitz zur Kaffeetafel

29.11.2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt am 11. Dezember nach Pulsnitz und will dort an seiner Kaffeetafel mit Kommunalpolitikern und Bürgern diskutieren. Wie das Bundespräsidialamt am Freitag in Berlin mitteilte, möchte Steinmeier erfahren, welche Themen und Probleme die ..

Kohle-Gegner wollen sich juristisch wehren

29.11.2019

Die Klimaaktivisten von «Ende Gelände» wollen sich juristisch gegen Auflagen zu den geplanten Protesten an diesem Wochenende im Lausitzer und Leipziger Braunkohlerevier wehren. Proteste müssten am Ort der Klimazerstörung stattfinden dürfen, teilte das Bündnis am Freitag in Ber ..

Verdi: Erneut mehrtägige Streiks bei Amazon

29.11.2019

Mit bundesweit mehrtägigen Streiks beim Online-Händler Amazon will die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi erneut Druck machen im jahrelangen Kampf für einen Tarifvertrag. Während der umsatzstarken Einkaufstage «Black Friday» und «Cyber Monday» legen Beschäftigte an allen Stando ..

Weidel: Regierungsbündnisse von CDU und AfD werden kommen

29.11.2019

Erste Regierungsbündnisse zwischen CDU und AfD sind nach Einschätzung der AfD-Fraktionschefin im Bundestag, Alice Weidel, nur noch eine Frage der Zeit. «Manche Gebietsverbände der CDU wollen mit der AfD zusammenarbeiten, der informelle Austausch zwischen AfD und CDU läuft da d ..

Grütters will Sicherheitskonferenz der Museen einberufen

27.11.2019

Nach dem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden nimmt Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) die Sicherheit der Museen in den Blick. Zusammen mit dem Deutschen Museumsbund will sie mit Experten auf einer Sicherheitskonferenz darüber beraten, wie Museen ihre Objekte geg ..

AfD-Abgeordneter Chrupalla kandidiert für Parteivorsitz

27.11.2019

Drei Tage vor dem Bundesparteitag der AfD hat sich Bundestagsfraktionsvize Tino Chrupalla entschieden, für den Parteivorsitz zu kandidieren. Er werde antreten, teilte Chrupalla auf Anfrage mit. Über seine Kandidatur hatte zuerst der «Spiegel» berichtet.Damit wird Alexan ..

Klimaaktivisten kündigen Blockaden und Besetzungen an

27.11.2019

Mit Mahnwachen, Blockaden und Besetzungen von Tagebauen und Kraftwerken wollen Klimaaktivisten am Wochenende in der Lausitz für einen sofortigen Ausstieg aus der Braunkohle protestieren. Die Kohle-Gegner erwarten zu den Aktionen nach eigenen Angaben mehrere Tausende Demonstran ..

Verein ost-west-forum erhält Regine-Hildebrandt-Preis

27.11.2019

Der Verein ost-west-forum Gut Gödelitz aus Sachsen hat den diesjährigen Regine-Hildebrandt-Preis der SPD erhalten. Wie der sächsische Landesverband der Partei am Mittwoch mitteilte, wurde die Auszeichnung am Dienstagabend im Berliner Willy-Brandt-Haus von Familienministerin Fr ..

Sicherheitsrisiko Museum zwischen Banksafe und Besuchern

26.11.2019

Ein Fluchtweg im Museum. Was Besuchern tagsüber schnelle Sicherheit geben soll, muss nachts für potenzielle Kriminelle unüberwindliche Trutzburg werden. Der Begriff zeigt auch für Karola Richter dieses Spannungsfeld, in dem Museen nicht erst seit dem Einbruch in das Grüne Gewö ..

Parzinger: Taskforce gegen neue Gefährdungslage in Museen

26.11.2019

Der Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden markiert aus Sicht des Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, eine neue Bedrohung für die Sicherheit von Museen. «Ich sehe hier eine erhöhte Gefährdungslage für Museen», sagte Parzinger am Dienstag der ..

Bundesamt bekommt Außenstelle in der Oberlausitz

26.11.2019

In der Oberlausitz in Sachsen soll eine neue Außenstelle einer Bundesbehörde angesiedelt werden. Konkret geht es um das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa), für das im nächsten Bundeshaushalt 150 neue Stellen vorgesehen sind. Wie das Wirtschaftsministerium in ..

Laden...