DieSachsen.de

Missgeschick mit dem Lenkseil: WM als Spiegelbild der Saison

23.02.2020

Für Zweierbob-Olympiasiegerin Mariama Jamanka war die Weltmeisterschaft in Altenberg ein Spiegelbild der wechselhaften Saison. Im letzten Rennen auf dem dritten Rang liegend schlug die für den BRC Thüringen startende Titelverteidigerin das Lenkseil weg. «Ich war das gesamte Re ..

Bobpilotin Kalicki holt Silber: Humphries überlegen

22.02.2020

Die deutsche Bob-Pilotin Kim Kalicki hat bei den Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften in Altenberg Silber im Zweierbob gewonnen. Die Junioren-Weltmeisterin aus Wiesbaden musste sich nach dem dritten und vierten Lauf und einer Zeit von 3:45,86 Minuten nur der hohen Favoritin K ..

Bahnrekord: Bob-Pilot Friedrich auf Weg zum WM-Titel

22.02.2020

Bob-Pilot Francesco Friedrich hat bei der Bob- und Skeleton-WM in Altenberg die Konkurrenz im Zweierbob bereits nach dem ersten Lauf mit einem Bahnrekord geschockt. Mit 54,00 Sekunden verbesserte der Lokalmatador vom BSC Sachsen Oberbärenburg die bisher von ihm gehaltene Bestl ..

Laden...

Steinmeier ruft junge Generation in Ost und West auf

21.02.2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat auch die jüngere Generation in Ost- und Westdeutschland ermuntert, mehr ihre persönlichen Lebensgeschichten miteinander auszutauschen. Heute lebe hierzulande bereits eine ganze Generation, die das geteilte Deutschland und die umstürz ..

FSME: Drei neue Risikogebiete in Thüringen und Sachsen

21.02.2020

Drei weitere Regionen in Deutschland sind als Risikogebiete für die von Zecken übertragene Hirnentzündung FSME eingestuft worden. Es handelt sich um den Stadtkreis Dresden und den Landkreis Meißen in Sachsen sowie um den Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen, wie aus e ..

Sparkassenkunden müssen vielleicht bald Negativzinsen zahlen

20.02.2020

Auf Neukunden der Sparkassen im Osten könnten aus Branchensicht Negativzinsen auch für private Einlagen zukommen. Er könne nicht ausschließen, dass sich einzelne Sparkassen dazu gezwungen sähen, sagte Wolfgang Zender, der Geschäftsführer des Ostdeutschen Sparkassenverbands, am ..

Nicht einmal Hälfte der DB-Stationen barrierefrei

19.02.2020

Nicht einmal die Hälfte aller Bahnhöfe und Haltepunkte der Deutschen Bahn in Sachsen sind uneingeschränkt barrierefrei erreichbar. Das hat der Dresdner Parlamentarier Torsten Herbst (FDP) gemeinsam mit anderen Fraktionskollegen bei einer Kleinen Anfrage im Bundestag erfahren. ..

Czaja tritt überraschend als FDP-Generalsekretär zurück

19.02.2020

FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja ist überraschend als Generalsekretär der Berliner Liberalen zurückgetreten. Er wolle sich auf seine Arbeit im Abgeordnetenhaus konzentrieren, erklärte der 36-Jährige am Mittwoch. Zudem sei er bereit, bei der nächsten Wahl zum Abgeordnetenhaus ..

Eigenanteile für Heimpflege steigen auch in Sachsen

19.02.2020

Pflegebedürftige in Sachsen müssen für die Betreuung im Heim immer mehr aus eigener Tasche zuzahlen. Im landesweiten Schnitt stiegen die Eigenanteile auf 1436 Euro pro Monat, wie Daten des Verbandes der Ersatzkassen mit Stand 1. Januar 2020 zeigen. Das waren 157 Euro mehr als ..

117 000 Euro für emissionsfreies Viertel in Zwickau

18.02.2020

Die Stadt Zwickau bekommt 117 000 Euro aus dem vom Bundesbauministerium unterstützten Programm «Energetische Stadtsanierung». Das Geld soll für die Entwicklung eines emissionsfreien Viertels eingesetzt werden, wie das Ministerium am Dienstag in Berlin mitteilte. Die Förderung ..

Senatorin kritisiert Rodungsstopp für Tesla-Gelände

18.02.2020

Berlins grüne Wirtschaftssenatorin Ramona Pop hat den Widerstand gegen die Rodung von Bäumen auf dem Gelände der geplanten Tesla-Autofabrik in Brandenburg kritisiert. «Man muss nicht immer gegen alles sein», sagte sie am Dienstag an die Adresse etwa der Grünen Liga, die vor Ge ..

Warnung vor Wettbewerbseinschränkungen bei Bahntechnik

18.02.2020

Der französische TGV-Hersteller Alstom muss sich bei der geplanten Übernahme der Zugsparte von Bombardier aus Sicht von Branchenexperten auf eine gründliche Wettbewerbsprüfung durch die EU-Kommission einstellen. «Die kartellrechtlichen Hürden sind sehr hoch», sagte Maria Leene ..

Ostbeauftragter kritisiert Dominanz Westdeutscher in Topjobs

18.02.2020

Der neue Ostbeauftragte der Bundesregierung, Marco Wanderwitz, beklagt, dass Spitzenposten im öffentlichen Dienst nach wie vor hauptsächlich mit Westdeutschen besetzt sind. «Wenn es um Gerichtspräsidenten, Chefs von Finanzämtern oder Rektoren von Universitäten geht, dann gibt ..

Vorwurf wird verfolgt: Sportgericht urteilt gegen Hertha

16.02.2020

Das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) hat Hertha BSC wegen des eigenmächtigen Abbruches des B-Jugend-Regionalligaspiels am 14. Dezember 2019 beim VfB Auerbach verwarnt und die Partie für die Berliner mit 0:2 verloren gewertet. Gegen den VfB und zwei se ..

Dürre: Millionen für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

15.02.2020

Nach der extremen Dürre von 2018 sind in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mehr als 90 Millionen Euro an staatlichen Nothilfen ausgezahlt worden. Damit wurden 1113 landwirtschaftliche Betriebe in den drei Bundesländern unterstützt, wie das Bundesagrarministerium auf Anfrag ..

Knapp 292 Millionen Euro Dürrehilfe an Bauern ausgezahlt

15.02.2020

Nach der extremen Dürre von 2018 in vielen Regionen Deutschlands sind knapp 292 Millionen Euro an staatlichen Nothilfen ausgezahlt worden. Damit wurden 7214 landwirtschaftliche Betriebe unterstützt, wie das Bundesagrarministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mittei ..

Teilnahme von Höcke bei Pegida in AfD umstritten

14.02.2020

Die für kommenden Montag geplante Teilnahme des Thüringer AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke an einer Kundgebung des ausländerfeindlichen Pegida-Bündnisses schlägt in seiner Partei hohe Wellen. Dieser Auftritt wenige Tage vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg sei riskant, sagte ..

Tom Wlaschiha in neuer «Stranger Things»-Staffel

14.02.2020

Der deutsche Schauspieler Tom Wlaschiha («Game of Thrones») hat eine Rolle in der neuen Staffel der Netflix-Mysteryserie «Stranger Things» ergattert: Im ersten Trailer zur vierten Staffel, den der Streamingdienst am Freitag auf Twitter veröffentlichte, ist der 46-Jährige als W ..

Kretschmer: Im Herbst könnte neuer CDU-Chef gewählt werden

14.02.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hält es für möglich, dass ein Nachfolger von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer nicht schon vor der Sommerpause gewählt wird. «Ich würde den Parteitag im Herbst so organisieren, dass dort eine Wahl für den Parteivorsitz stattfin ..

Bahn sucht Personal: 6105 Einstellungen im Osten geplant

12.02.2020

Die Deutsche Bahn will in diesem Jahr im Osten mehr als 6100 neue Mitarbeiter einstellen. Allein in der Region-Berlin Brandenburg werden rund 3800 neue Mitarbeiter gesucht, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung der Bahn hervorgeht. In Sachsen sucht das Unterneh ..

Wanderwitz soll neuer Ost-Beauftragter werden

11.02.2020

Innenstaatssekretär Marco Wanderwitz (CDU) soll neuer Ost-Beauftragter der Bundesregierung und damit Nachfolger des zurückgetretenen Christian Hirte werden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus Regierungskreisen. Zuvor hatten die Zeitungen der Funke-Mediengru ..

Bahn nimmt Fernverkehr langsam wieder auf: Ausnahme Bayern

10.02.2020

Die Deutsche Bahn hat damit begonnen, den Fernverkehr nach und nach wieder aufzunehmen. Im Laufe des Vormittags sollen die Züge in weiten Teilen Deutschlands wieder fahren, sagte ein Bahnsprecher. Eine Ausnahme sei Bayern, wo es noch stürmisch sei. Bahnkunden müssen den ganzen ..

Sturmtief: Störungen bei der Odeg-Eisenbahngesellschaft

10.02.2020

Wegen des Sturmtiefs «Sabine» müssen auch Reisende der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (Odeg) mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. 55 Meldungen zu Störungen seien erfasst, sagte Odeg-Sprecherin Dietmute Graf am Montagmorgen. Derzeit werde die Strecke erkundet. Das Unternehme ..

Laden...