DieSachsen.de

Umfrage: Kein Schlussstrich unter DDR-Aufarbeitung

29.09.2020

30 Jahre nach der Wiedervereinigung findet es die große Mehrheit der Deutschen laut einer neuen Umfrage wichtig oder sehr wichtig, sich weiter mit der DDR auseinanderzusetzen. 83 Prozent sind dafür, sich etwa in öffentlichen Diskussionen oder im Schulunterricht mit der Vergang ..

DEFA-Stiftung vergibt Preise für Programmkinos

28.09.2020

Die DEFA-Stiftung zeichnet das «Puschkino» in Halle, die «Ritterhuder Lichtspiele» in Niedersachsen und das «Welt-Theater» in Frankenberg (Sachsen) für ihr Programm aus. Die drei Kinos hätten sich in besonderem Maße um das Filmerbe verdient gemacht, teilte die Stiftung am Mont ..

Sachsen bei Endlagersuche dabei? Bericht zeigt Regionen auf

28.09.2020

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt heute in Berlin einen Bericht mit Regionen vor, die nach geologischen Kriterien für ein Atommüll-Endlager grundsätzlich in Frage kommen könnten. Eine Vorfestlegung auf einen Standort ist mit dem sogenannten Zwischenbericht Teilgebi ..

Laden...

Umbruch Ost und Einheit: Zwei Foto-Ausstellungen in Berlin

27.09.2020

Wie waren die ersten Jahre im wiedervereinten Deutschland? Welche Erfahrungen haben die Menschen gemacht, was beschäftigte sie? Diesen Fragen gehen zwei Foto-Ausstellungen nach, die an diesem Montag wenige Tage vor dem 30. Jahrestag der Deutschen Einheit in der Hauptstadt eröf ..

DDR-Alltag im Bild: Zweiter Band von Trilogie erscheint

26.09.2020

Ein Luftkissen-Rasenmäher Turbo 42G aus dem Jahr 1985 oder der blaue Trainingsanzug einer Olympiateilnehmerin von 1976 in Montreal - in einem neuen Sammelband zur DDR-Geschichte werden 1100 Objekte aus dem Bestand des DDR Museums in Berlin präsentiert. Das 400 Seiten umfassend ..

Handel mit Russland geht in Ostdeutschland stärker zurück

26.09.2020

Der Handel mit Russland ist in den vergangenen Jahren nach einer Analyse des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft in Ostdeutschland zuletzt prozentual stärker zurückgegangen als im Westen. Zwischen 2013 und 2019 ging das Gesamthandelsvolumen in den fünf ostdeutschen Bundes ..

Tschechien, Luxemburg und Tirol: Neue Corona-Risikogebiete

25.09.2020

Die Bundesregierung hat ganz Tschechien, Luxemburg und das österreichische Bundesland Tirol wegen rasant steigender Infektionszahlen zu Corona-Risikogebieten erklärt und warnt nun vor touristischen Reisen dorthin. Die Risikoliste des Robert Koch-Instituts und die Reisehinweise ..

Berliner Elefanten im Zoo Leipzig angekommen

25.09.2020

Im Zoo Leipzig sind fünf Berliner Elefanten wohlbehalten angekommen. Der Umzug der Dickhäuter aus dem Tierpark in der Hauptstadt hatte sich über mehrere Tage erstreckt. Die Neuzugänge machten einen entspannten Eindruck und fühlten sich augenscheinlich wohl, erklärte Leipzigs Z ..

Kretschmer: Neuer CDU-Chef soll auch Kanzlerkandidat werden

25.09.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, dass der neue CDU-Vorsitzende auch Kanzlerkandidat werden sollte. «Wenn Sie mich fragen, ob er es soll oder sollte, würde ich sagen «Ja». Wir haben damit auch gute Erfahrungen», sagte Kretschmer ..

Grünen-Bundestagsabgeordneter Kühn Beigeordneter in Dresden

24.09.2020

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stephan Kühn ist in Dresden zum Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften gewählt worden. Kühn werde sein Amt zum 19. Oktober 2020 antreten, teilte die Stadt am Donnerstagabend mit. Er folgt auf Raoul Schmidt-Lamontain ..

«Deutschland singt» am 3. Oktober

23.09.2020

Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit soll es am 3. Oktober eine bundesweite Gesangsaktion geben. Dahinter steht der Bundesmusikverband Chor und Orchester, aufgerufen sind Chöre und Instrumentalensembles. Laut der Ankündigung sollen sich in 150 Städten und Gemeinden Menschen ..

Grütters: Museen unzureichend gewappnet für Gefahrenlage

23.09.2020

Angesichts spektakulärer Einbrüche sind Museen in Deutschland aus Sicht von Kulturstaatsministerin Monika Grütters trotz Investitionen in Sicherheit noch unzureichend gewappnet für eine sich ändernde Gefahrenlage. Es sei dringend notwendig, die Sicherheitslage in den Museen gr ..

Illegale Leiharbeit in Fleischindustrie: Razzien

23.09.2020

Die Bundespolizei führt seit den frühen Morgenstunden in fünf Bundesländern Durchsuchungen im Zusammenhang mit der illegalen Einschleusung von Arbeitskräften für die Fleischindustrie durch. Rund 800 Beamte seien schwerpunktmäßig in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen im Einsatz, ..

Nach Einbruch in Grünes Gewölbe: Museen beraten Sicherheit

23.09.2020

Nach spektakulären Einbrüchen in das Dresdner Grüne Gewölbe und in andere Museen wollen Experten heute beraten, wie Museen ihre Objekte künftig schützen und gleichzeitig für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben können. Während der weitgehend digitalen Konferenz, zu der einige ..

Altmaier: Corona bleibt große Herausforderung

22.09.2020

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) ist optimistisch, dass die vorrangig mittelständisch geprägte Wirtschaft in den neuen Bundesländern gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen wird. «Corona ist derzeit eine der größten Herausforderungen», sagte Altmaier am Diensta ..

Tiefensee: Osten bei Standortentscheidungen nicht übergehen

22.09.2020

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat die Bundesregierung aufgefordert, Ostdeutschland bei wichtigen Standortentscheidungen nicht mehr zu benachteiligen. Zuletzt sei das bei der Batterieforschungsfabrik der Fall gewesen, die trotz ostdeutscher Bewerbungen ..

Altmaier spricht beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum

22.09.2020

Zum Abschluss des 5. Ostdeutschen Wirtschaftsforums wird heute (9.00 Uhr) im brandenburgischen Bad Saarow viel Politprominenz erwartet. Am Vormittag will zunächst Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) über die «Krise als Motor des Strukturwandels» sprechen. Nach einer ..

Asiatische Elefanten ziehen von Berlin nach Sachsen

21.09.2020

Im Berliner Tierpark steht ein großer Umzug an: Die fünf asiatischen Elefanten Kewa (37), Astra (40), Thuza (12), Pantha (8) und Edgar (4) ziehen in den kommenden Tagen in den Zoo Leipzig. Grund ist der geplante Umbau des einstigen Dickhäuterhauses, wie der Tierpark am Montag ..

Neue Dickhäuter für den Elefantentempel Ganesha Mandir im Zoo Leipzig

21.09.2020

Der lange angekündigte Umbau der Leipziger Elefantenherde wird konkret. Das aktuelle Quartett um Elefantenbulle Voi Nam, Rani mit ihrem Jungtier Kiran und Don Chung wird um den Familienverband von Leitkuh Kewa aus dem Tierpark Berlin erweitert. Neben der 37-jährigen Elefantenkuh ..

Kulturhauptstadt Europas: Chemnitzer radeln nach Berlin

20.09.2020

Auf ungewöhnliche Weise hat Chemnitz das sogenannte Bid Book für seine Kulturhauptstadt-Bewerbung 2025 eingereicht. Am Sonntagmittag kam das gut 60-seitige Dokument per Fahrrad am Brandenburger Tor in Berlin an - nach einer 48 Stunden-Tour durch mehrere Bundesländer. Die 39 pa ..

Film ab beim «Goldenen Spatz»: Beiträge auch online zu sehen

20.09.2020

Mit dem Film «Madison» über eine junge Radrennfahrerin wird am Sonntag (16.30 Uhr) das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» in Gera feierlich eröffnet. In den kommenden Tagen dreht sich in der Ostthüringer Stadt dann alles rund um Film- und Medienangebote für Kinder. Rund 50 ..

Wladimir Kaminer Ehrenkünstler des Theaters Bad Elster

19.09.2020

Schriftsteller Wladimir Kaminer (53) ist zum Ehrenkünstler des König Albert Theaters in Bad Elster im sächsischen Vogtland ernannt worden. Die Urkunde wurde ihm laut einer Mitteilung vom Samstag bei seiner Leseshow am Vorabend überreicht. Der in Berlin lebende russischstämmige ..

Straftaten im Netz: Wöller für gesetzliche Speicherpflicht

18.09.2020

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) hat eine gesetzliche Speicherpflicht für Kommunikationsdaten gefordert. «Wir brauchen eine wirksame Verfolgung schwerer Straftaten auch im Internet wie Kinderpornografie», sagte er am Freitag zu einem Antrag Mecklenburg-Vorpommerns im ..

Laden...