DieSachsen.de

Melkus: Ferrari des Ostens wird 50 Jahre, Treffen in Dresden

12.10.2019

Fans des DDR-Rennwagens Melkus RS 1000 feiern heute (16.00) bei einem Treffen im Stallhof hinter dem Verkehrsmuseum in Dresden den 50. Geburtstag des Kult-Autos. Dazu erwartet das Museum etwa 40 Sportwagen. Der Dresdner Konstrukteur und Rennfahrer Heinz Melkus hatte den einzig ..

Finanzminister Meyer: Strukturhilfe für bedürftige Regionen

11.10.2019

Mecklenburg-Vorpommerns Finanzminister Reinhard Meyer (SPD) hat den Bund ermahnt, Strukturhilfen nicht nur auf die Kohleländer zu beschränken. Zwar begrüßte er, dass Sachsen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg mit dem Strukturstärkungsgesetz mehr als 40 Millia ..

Zwei Dresdner Einrichtungen für Kita-Preis 2020 nominiert

10.10.2019

Dresden kann auf den Deutschen Kita-Preis 2020 hoffen. Zwei Einrichtungen der Elbestadt gehören zu den 25 nominierten für diese Auszeichnung, wie die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung am Donnerstag in Berlin mitteilte. Die Kitas Kleiner Globus und Rehfelder Straße seien aus ..

Laden...

Künftiger Bundesratspräsident will für Ost-Interessen werben

10.10.2019

– Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) will sich als Präsident des Bundesrats für die Ost-Länder einsetzen. Ihren Interessen wolle er «stärker Gehör geben», sagte Woidke der Deutschen Presse-Agentur. Er hat aber nicht nur die ostdeutschen Bundesländer im Blick:  ..

Nach Rotsperre: Polter will sich gegen Dynamo Dresden zeigen

09.10.2019

Der zuletzt in der Fußball-Bundesliga gesperrte Sebastian Polter vom 1. FC Union Berlin kann in der Länderspielpause Spielpraxis sammeln. «Ich finde es geil, mich wieder zeigen zu können. Auch in solchen Spielen muss man sich beweisen. Es sind Ferien, einige Zuschauer werden s ..

Bahn-Wettbewerber Flixtrain baut Angebot im Fernverkehr aus

09.10.2019

Das Reiseunternehmen Flixtrain erweitert ab Dezember sein Angebot im Bahn-Fernverkehr. Sieben neue Ziele sollen zum Fahrplanwechsel ans bestehende Fernzugnetz angebunden werden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Auf der Strecke Berlin-Stuttgart kommen die Stopps Halle (S ..

Im Handbike: Kristina Vogel debütiert über 10-Kilometer

09.10.2019

Die zweimalige Olympiasiegerin Kristina Vogel will an diesem Sonntag mit einem Handbike die 10-Kilometer-Strecke beim «Bridgestone Great 10k» in Berlin absolvieren. «Ich bin die Motivatorin, wenn es hier oder da mal klemmt», sagte die seit Juni 2018 querschnittsgelähmte Bahnra ..

Deutsche Bahn baut Fernverkehrsangebot in Ostdeutschland aus

08.10.2019

Die Deutsche Bahn baut ihr Angebot an Fernverkehrsverbindungen in vier ostdeutschen Bundesländern aus. Zwischen Dresden, Berlin und Rostock verkehrt ab Mitte Dezember eine neue Intercity-Linie mit zunächst täglich zehn Fahrten, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Ab März so ..

Streit um Rauswurf von Gedenkstätten-Vize nicht zu Ende

07.10.2019

Der Streit um den Rauswurf des früheren Vize-Direktors der Stasi-Opfer-Gedenkstätte in Berlin nach Sexismusvorwürfen ist noch nicht vom Tisch. Das Arbeitsgericht in der Hauptstadt schlug am Montag im zweiten Anlauf eine gütliche Einigung ohne Gerichtsurteil vor. Sowohl der Klä ..

Gericht regt Vergleich mit gekündigtem Gedenkstätten-Vize an

07.10.2019

Der Streit um den Rauswurf des früheren Vize-Direktors der Stasi-Opfer-Gedenkstätte Hohenschönhausen ist noch nicht vom Tisch. Das Berliner Arbeitsgericht schlug am Montag erneut vor, sich gütlich zu einigen. Sollte dies nicht gelingen, werde in drei Wochen eine Entscheidung v ..

Auschwitz verurteilt Schändung von Denkmal für NSU-Opfer

07.10.2019

Das Internationale Auschwitz Komitee verurteilt die wiederholte Schändung des Mahnmals für die Opfer der rechtsextremen Terrorzelle NSU in Zwickau. Auschwitz-Überlebende seien tief besorgt über die zunehmende gezielte Zerstörungswut der rechtsextremen Szene in Deutschland, die ..

Ost-Duell in der Länderspielpause: SGD testet bei Union Berlin - Anstoß 10.10. 1 ..

04.10.2019

Am Donnerstag, dem 10. Oktober 2019, testen die Schützlinge von Cheftrainer Cristian Fiel im Rahmen der kommenden Länderspielpause bei Bundesligist 1. FC Union Berlin.Anpfiff im Stadion an der Alten Försterei ist um 14 Uhr. Karten für den ..

Ostdeutscher Baubranche fehlen immer mehr Fachkräfte

04.10.2019

Der Fachkräftemangel in der ostdeutschen Bauwirtschaft hat sich weiter verschärft. Bei etwa jedem fünften Unternehmen (19 Prozent) führte das Personalmanko 2018 zu Einschränkungen bei der Bautätigkeit, wie der Bauindustrieverband Ost in Leipzig mitteilte. 2008 betraf das nur k ..

Abschied von Günter Kunert: Trauerfeier in Schenefeld

04.10.2019

Zwei Wochen nach dem Tod von Günter Kunert findet heute in Schenefeld im Kreis Steinburg eine öffentliche Trauerfeier für den Schriftsteller statt. Auch der Liedermacher und Dichter Wolf Biermann wolle dort Abschied nehmen, sagte Kunerts Adoptivtochter Lore Reimann als Organis ..

AKK zu Wiedervereinigung: Aus Gegnern wurden Kameraden

03.10.2019

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Leistungen der Bundeswehr bei der Wiedervereinigung Deutschlands gewürdigt. «Vor fast 30 Jahren wurden Angehörige aus zwei Armeen vereinigt. Über Nacht wurden so aus Gegnern Kameraden», sagte die CDU-Vorsitzende zum 29 ..

Ab Mai 2020 direkter Zug von Dresden nach Österreich auch tagsüber

02.10.2019

Sachsen bekommt eine direkte Zugverbindung tagsüber nach Österreich. Von 4. Mai 2020 an soll täglich ein Zug um 6.00 Uhr morgens von Berlin über Dresden und Prag umsteigefrei nach Wien und Graz fahren. Die neue Zugverbindung ist eine Kooperation der Unternehmen Deutsche Bahn ( ..

Trauerfeier für Günter Kunert

01.10.2019

Für den im Alter von 90 Jahren gestorbenen Dichter Günter Kunert richtet die Familie am Freitag (4. Oktober) in Schenefeld (Kreis Steinburg/Schleswig-Holstein) eine öffentliche Trauerfeier aus. Auch der Liedermacher und Dichter Wolf Biermann wolle dort Abschied nehmen, sagte K ..

Europas Kulturhauptstadt: Wer bewirbt sich für 2025?

01.10.2019

Gleich mehrere deutsche Städte wollen sich um den Titel der europäischen Kulturhauptstadt 2025 bewerben. Die Kandidaten stellen sich heute in Berlin vor. Offiziell endet die Bewerbungsfrist in der Nacht. Acht Städte hatten bereits vorab eine Bewerbung angekündigt - Chemnitz, D ..

Taschenlampen-Kunstwerk erinnert an friedliche Revolution

01.10.2019

Zum 30. Jahrestag der friedlichen Revolution wird heute in Leipzig eine Licht-Klang-Installation eröffnet. Der Lyoner Künstler Philippe Morvan zeigt das Kunstwerk «Leipzig-Berlin» in der Osthalle des Leipziger Hauptbahnhofs. Rund eintausend rechteckige Retro-Taschenlampen steh ..

IG Metall beendet Verhandlungen zur 35-Stunden-Woche im Osten

30.09.2019

Die flächentarifliche 35-Stunden-Woche im Osten bleibt vorerst weiter ein Traum der Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie: Am späten Mittwochabend erklärte die IG Metall die Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite für die Tarifgebiete Brandenburg, Berlin und Sachsen «i ..

35-Stunden-Woche: Verhandlungen bei Metallern fortgesetzt

30.09.2019

Gewerkschaft und Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie verhandeln in Berlin weiter über die flächendeckende 35-Stunden-Woche im Osten. Am Montagmorgen nahmen beide Seiten die in der vergangenen Woche unterbrochenen Gespräche wieder auf, wie die IG Metall mitteilte. Nach ..

Historisches Symbol und Touristenmagnet: Fernsehturm wird 50

30.09.2019

Von Anfang an war der Berliner Fernsehturm mehr als eine bloße technische Anlage: Ein Symbol für ein «wiedervereintes Deutschland, ein Touristenmagnet und vor allem ein Botschaftsüberbringer» sei er heute, sagte die Geschäftsführerin des TV-Turm Alexanderplatz, Christina Aue, ..

Verdi ruft Postbank-Beschäftigte zum Warnstreik auf

30.09.2019

Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte der Postbank zu mehrtägigen Warnstreiks aufgerufen. In Berlin und Brandenburg rechnet die Gewerkschaft damit, dass von heute bis Mittwoch 70 bis 80 Filialen geschlossen bleiben, wie eine Sprecherin mitteilte. Auch in Thüringen, Sachsen u ..

Laden...