DieSachsen.de

Nach Dardai ist vor Covic: Hertha braucht mehr Konstanz

10:24 Uhr

Mit seiner Familie und Freunden aus Ungarn ließ Pal Dardai seinen vorerst letzten Fußballtag ausklingen - es war ein sehr emotionaler. «Viereinhalb Jahre sind nicht wenig», sagte der scheidende Chefcoach von Herta BSC, nachdem ihn die Fans trotz einer 1:5-Packung gegen Bayer L ..

Dresdens Trainer will guten Saisonabschluss liefern

17.05.2019

Dynamo Dresdens Coach Cristian Fiel erwartet im letzten Saisonspiel der 2. Fußball-Bundesliga am Sonntag gegen den SC Paderborn einen engagierten Auftritt seines Teams. «Für mich ist es vor allem wichtig, dass wir einen guten Saisonabschluss liefern», sagte der 39 Jahre alte T ..

Schützenhilfe für Union: Dynamo-Coach kann Ex-Club helfen

16.05.2019

Die Rivalität ist groß: Beide Fanlager der ehemaligen DDR-Rivalen Dynamo Dresden und 1. FC Union Berlin verbindet eine historisch gewachsene Abneigung. Doch ausgerechnet im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga ist der Hauptstadt-Club auf Schützenhilfe aus der Elbmetropole ..

Laden...

Palast der Republik im Humboldt Forum

15.05.2019

In der Debatte um die bis heute umstrittene Rekonstruktion des Berliner Schlosses mit dem darin geplanten Humboldt Forum spielt der Palast der Republik eine zentrale Rolle. Das Humboldt Forum will an dieses neben dem Fernsehturm am Alexanderplatz wohl bekannteste Gebäude der D ..

Puhdys-Sänger Birr nach Tumor-OP «schon wieder halbwegs fit»

14.05.2019

Puhdys-Sänger Dieter «Maschine» Birr («Alt wie ein Baum») hat sich nach eigenen Angaben bereits gut von einer Tumor-Operation erholt. «Ich bin ja jetzt seit einer Woche hier und ich muss sagen, die nehmen mich ganz schon ran», sagte Birr in einem Video, das er am Dienstag auf ..

Köfer liest Karusseit: «Zugabe» posthum

12.05.2019

Eigentlich wollte sie selbst auf Lesetour gehen - doch die Schauspielerin Ursula Karusseit starb überraschend kurz vor Erscheinen ihrer Autobiografie. Nun wird Herbert Köfer (98) das Buch «Zugabe» präsentieren. «In Verbeugung vor der großen Kollegin und Erinnerung an die Freun ..

DFB-Pokalfinale: Keiner will Favoritenrolle

10.05.2019

Erst steht noch das brisante Duell in der Bundesliga an, doch das Aufeinandertreffen von RB Leipzig und Bayern München beim 76. DFB-Pokalendspiel ist vor allem für die Sachsen schon jetzt der Höhepunkt der Saison. «Das Pokalfinale wird noch mal ein ganz anderes Level. Wir woll ..

Bahnfahrt München-Berlin dauert wegen Bauarbeiten länger

09.05.2019

Bahnreisende zwischen München und Berlin müssen demnächst etwas mehr Zeit einplanen. Vom 20. Mai bis zum 7. Juni dauert die Fahrt etwa eine halbe Stunde länger, weil zwischen Berlin und Leipzig/Halle Schienen erneuert werden, wie die Bahn am Donnerstag mitteilte. Am Berliner S ..

Haseloff gegen neue Nationalhymne: Vorschlag überflüssig

09.05.2019

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat sich gegen eine neue Nationalhymne ausgesprochen. «Wir sollten uns den Themen zuwenden, bei denen dringender Handlungsbedarf besteht, wie zum Beispiel der Energiewende oder der Mietpreisentwicklung», erklärte der CDU-Politi ..

Thüringens Ministerpräsident für neue Nationalhymne

09.05.2019

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat sich für eine neue Nationalhymne ausgesprochen. «Ich singe die dritte Strophe unserer Nationalhymne mit, aber ich kann das Bild der Naziaufmärsche von 1933 bis 1945 nicht ausblenden», sagte der Linke-Politiker der «Rheinischen Post ..

Siemens' Konzernumbau betrifft 6000 Mitarbeiter in Berlin

08.05.2019

In Berlin sind rund 6000 Siemens-Mitarbeiter von der geplanten Ausgliederung der Kraftwerksparte betroffen. Das teilte die IG Metall Berlin am Mittwoch mit. Zu den Werken, die im Zuge des jüngst angekündigten Konzernumbaus abgespalten werden sollen, zählten in der Hauptstadt i ..

Charles und Camilla feiern Queen's Birthday Party in Berlin

07.05.2019

Der britische Prinz Charles und seine Frau Camilla haben in Berlin mit rund 600 Festgästen eine Queen's Birthday Party gefeiert. Mit dem jährlichen Empfang wird der Geburtstag der Queen (93), eigentlich am 21. April, nachträglich begangen.Zu den Gästen in der Residenz d ..

Ostdeutsche: politische Interessen eher in Bürgerbewegungen

07.05.2019

Die Menschen in Ostdeutschland nutzen einer neuen Untersuchung zufolge andere Möglichkeiten zur politischen Teilhabe als in Westdeutschland. Wie aus einem am Dienstag veröffentlichten Bericht im Auftrag des Wirtschaftsministeriums des Bundes in Berlin hervorgeht, artikulierten ..

Charles und Camilla besuchen Luftbrückendenkmal in Berlin

07.05.2019

Der britische Prinz Charles und seine Frau Camilla haben das Luftbrückendenkmal in Berlin besucht. Am Platz der Luftbrücke am ehemaligen Flughafen Tempelhof legte das Paar am Dienstag einen Kranz nieder. Das Paar wurde von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) ..

Dieter Birr: Tumor-OP und Reha

07.05.2019

Dieter Birr, Ex-Sänger der Puhdys, hat sich einer Tumor-OP unterziehen müssen. «Ihr habt ja sicherlich mitbekommen, dass ich einige Termine verschoben habe. Ich war im Krankenhaus, und man hat mich da ordentlich durchgecheckt und dabei hat man etwas gefunden bei mir im Darm, e ..

Zentrum Kulturgutverluste: Nicht alles lässt sich aufklären

07.05.2019

Wertvolle Bücher, Gemälde, Möbel oder Porzellane - was und wie in der DDR aus Privatbesitz in den staatlichen Verkauf oder in Museen kam, untersucht jetzt das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste. Am Dienstag stellte die Institution einen ersten Zwischenstand in Berlin zu mehrer ..

Sensor im Gewebe: Ost-Textilindustrie punktet mit Technik

07.05.2019

Die Textil- und Bekleidungsindustrie in Ostdeutschland hat erfolgreich Marktnischen besetzt. Die mittelständisch geprägte Branche verdiene ihr Geld inzwischen zu 90 Prozent mit Textilien, vielfach technischen Textilien, sagte der Geschäftsführer der Nord-Ostdeutschen Textil- u ..

Gregor Gysi: DDR zu Recht gescheitert

07.05.2019

Linke-Politiker Gregor Gysi hält nichts davon, sich im Rückblick die DDR schönzureden. «So, wie die DDR war, ist sie zu Recht gescheitert», sagte Gysi der «Berliner Zeitung» und dem «Berliner Kurier» (Dienstag). Vor 30 Jahren, am 7. Mai 1989, hatten Oppositionelle bei der DDR- ..

Prinz Charles in Deutschland - jetzt vierfacher Großvater

07.05.2019

Der kleine Sohn von Prinz Harry (34) und seiner Frau Meghan (37) wird vermutlich am Mittwoch der Öffentlichkeit vorgestellt. Das berichtete der stolze Vater wenige Stunden nach der Geburt seines ersten Kindes am Montag in Windsor. Eine für Mittwoch geplante Reise nach Amsterda ..

Verband berichtet über Situation der Ost-Textilindustrie

07.05.2019

Teile Ostdeutschlands haben eine lange Tradition in der Textilindustrie, die von rund 16 000 Beschäftigten fortgesetzt wird. Über die Situation der Branche, in der viele große Betriebe in der Marktwirtschaft keinen Bestand hatten, informiert der Verband der Nord-Ostdeutschen T ..

Frederic: «Schäme mich nicht für meine DDR-Vergangenheit»

05.05.2019

Entertainerin Dagmar Frederic ist stolz auf ihre Karriere und auf ihre Auszeichnungen, die sie in der ehemaligen DDR erhalten hat. «Der Nationalpreis der DDR war eine unglaubliche Ehre, das war eine solche Auszeichnung», sagte die 74-Jährige dem Nachrichtenportal t-online.de. ..

Rainer Robra gratuliert «Gundermann»-Team zu Filmpreis

04.05.2019

Sachsen-Anhalts Staatsminister für Kultur und Medien, Rainer Robra, hat der Crew des Dramas «Gundermann» zum großen Erfolg beim Deutschen Filmpreis gratuliert. Dem Regisseur Andreas Dresen und seinem Team sei es in beeindruckender Weise gelungen, das Leben des Baggerfahrers un ..

Charles und Camilla in Deutschland: Hier sind sie zu sehen

04.05.2019

Bei ihrem bevorstehenden Deutschlandbesuch wollen Prinz Charles (70) und seine Frau Camilla (71) auch öffentlich in Erscheinung treten. «Der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall möchten bei allen ihren Auslandsreisen möglichst viele Menschen treffen - gerade auch hier ..

Laden...