DieSachsen.de

Westernhagen sagt Tour ab

19.06.2020

Der Deutschrock-Musiker Marius Müller-Westernhagen (71) hat seine im Sommer geplanten Konzerttermine ersatzlos gestrichen. Die für Juni und Juli vorgesehenen 24 Auftritte in München, Hamburg, Berlin, Leipzig und Hannover müssten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, heißt ..

Aue will mit Sieg bei St. Pauli Auswärtsbilanz aufbessern

14.06.2020

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue möchte am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) beim abstiegsbedrohten FC St. Pauli seinen zweiten Auswärtssieg der Saison einfahren. «Wir haben eine Auswärtsbilanz, die sich nicht so gut liest. Diese wollen wir definitiv aufpolieren», sagte Trainer Dir ..

HSV mit spätem Sieg bei Schlusslicht Dynamo Dresden

12.06.2020

Der Hamburger SV hat im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga einen wichtigen Erfolg eingefahren. Die Mannschaft von Dieter Hecking kam am Freitagabend beim Schlusslicht Dynamo Dresden zu einem spät herausgeschossenen 1:0 (0:0)-Sieg und kletterte mit nun 53 Zählern auf Ran ..

Laden...

Dynamo Dresden kann gegen HSV den Relegationsplatz erreichen

12.06.2020

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden kann an diesem Freitag (18.30 Uhr/Sky) erstmals seit November vom Tabellenende der 2. Fußball-Bundesliga springen. Mit einem Sieg gegen den Hamburger SV ist sogar der Sprung auf den Relegationsplatz möglich. «Die vier Punkte zuletzt geben uns ..

Dynamo Dresden droht Ausfall von Angreifer Makienok

11.06.2020

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden muss am Freitag (18.30 Uhr/Sky) gegen den Hamburger SV womöglich auf Stürmer Simon Makienok verzichten. «Er hat einen Schlag aufs Sprunggelenk bekommen. Der Fuß ist recht dick, heute würde er in keinen Fußballschuh passen», meinte Trainer Mar ..

Dynamo-Lebensversicherung Makienok: Drei Tore

10.06.2020

– Simon Makienok wird für Dynamo Dresden unverzichtbar. Auch im Nachholspiel gegen Greuther Fürth bewies Dynamos-Coach Markus Kauczinski mit der Einwechslung des dänischen Angreifers wieder ein glückliches Händchen. «Nach dem letzten Spiel wollte ich eigentlich nicht so wechse ..

Zander will schwarze St.-Pauli-Serie gegen Aue durchbrechen

10.06.2020

Abwehrspieler Luca Zander will mit dem FC St. Pauli am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen den FC Erzgebirge Aue einen großen Schritt in Richtung Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga machen. «Wir müssen sehen, dass wir am Sonntag die nächsten drei Punkte holen, die wir definitiv no ..

Razzien gegen Schleuser- und Online-Kriminalität

27.05.2020

Die Bundespolizei hat am Mittwochmorgen mehr als ein Dutzend wegen der Corona-Krise verschobener Razzien in sieben Bundesländern nachgeholt. Einen Zusammenhang zwischen den Ermittlungen, bei denen es um Schleuserkriminalität und Onlinebetrug geht, gab es demnach nicht, wie ein ..

OB von Weißwasser erhält Preis für Engagement gegen Hass

07.05.2020

Der mit 30 000 Euro dotierte Deutsche Nationalpreis geht in diesem Jahr an den Oberbürgermeister von Weißwasser, Torsten Pötzsch. Der 49-Jährige werde für sein Engagement gegen Hass und die Spaltung der Gesellschaft geehrt, teilte die Deutsche Nationalstiftung am Donnerstag in ..

Schriftstellerin Ulla Hahn sieht die Krise auch als Chance

24.04.2020

Die Schriftstellerin Ulla Hahn (74, «Herz über Kopf») möchte ihren Mitmenschen in Corona-Zeiten Mut machen und an die Verantwortung des Einzelnen appellieren. Dafür nutzt sie den Text einer «Urknallkantate», an der sie gerade arbeitet. «Diese Zeit der Angst, Einschränkungen un ..

Spahn: Maskenpflicht in Sachsen Teil der föderalen Debatte

17.04.2020

Mit Blick auf den Alleingang Sachsens, ab Montag eine Maskenpflicht im Nahverkehr und Einzelhandel einzuführen, hat sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gelassen gezeigt. Die Bundesregierung habe sich am Mittwoch mit den Ministerpräsidenten auf ein Maskengebot geein ..

Beiersdorf stellt 500 Tonnen Desinfektionsmittel her

19.03.2020

Der Kosmetik-Konzern Beiersdorf startet in der Coronakrise die Herstellung von medizinischen Desinfektionsmitteln. Im ersten Schritt werden mindestens 500 Tonnen Desinfektionsmittel in den Produktionswerken in Hamburg, Waldheim (Sachsen) und Tres Cantos bei Madrid hergestellt, ..

Durchsuchung in Leipzig und Bremen wegen G20-Krawallen 2017

11.03.2020

Etwa zweieinhalb Jahre nach den Krawallen beim G20-Gipfel in Hamburg hat die Ermittlungsgruppe «Schwarzer Block» am Mittwochmorgen drei Durchsuchungsbeschlüsse in Leipzig und Bremen vollstreckt. Die Maßnahmen richteten sich gegen drei 24, 26 und 29 Jahre alte Tatverdächtige, w ..

Nach Derby-Pleite: Hamburger SV verliert auch in Aue

29.02.2020

Der Hamburger SV bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga auch im dritten Spiel nacheinander sieglos und rutscht langsam in eine Krise. Das Team von Trainer Dieter Hecking verlor am Samstag 0:3 (0:1) bei Erzgebirge Aue, verteidigte aber immerhin Relegationsplatz drei. Vor 15 100 Zu ..

Erzgebirge Aue hofft auf Außenseiter-Chance gegen HSV

29.02.2020

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue strebt im Heimspiel heute (13.00 Uhr) gegen den Hamburger SV seinen ersten Erfolg in diesem Jahr an. Obwohl die seit fünf Spielen sieglosen Sachsen als Außenseiter in die Partie gehen, traut Trainer Dirk Schuster seiner Mannschaft eine Übe ..

HSV will sich nach Derby-Niederlage rehabilitieren

27.02.2020

Der Hamburger SV will eine Woche nach der Derby-Niederlage gegen den FC St. Pauli ein anderes Gesicht zeigen. Der Tabellendritte der 2. Fußball-Bundesliga spielt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) bei Erzgebirge Aue. «Die Niederlage hat richtig wehgetan und wird auch noch in einem hal ..

«Respekt, aber keine Angst»: Aue hofft auf Überraschung

27.02.2020

– Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue bangt vor dem Heimspiel am Samstag (13.00 Uhr/Sky) gegen den Hamburger SV um den Einsatz der beiden Abwehrspieler Sören Gonther und Marko Mihojevic. Während Gonther noch mit den Nachwirkungen einer starken Fußprellung aus dem Osnabrück-S ..

Zahl der Firmenpleiten in Sachsen deutlich gesunken

20.02.2020

In Sachsen ist die Zahl der Firmenpleiten deutlicher zurückgegangen als im Bundestrend. Nach 838 Unternehmensinsolvenzen im Jahr 2018 waren es im vergangenen Jahr noch 690, wie aus Zahlen der Wirtschaftsauskunftei Crifbürgel vom Donnerstag hervorgeht. Das entspreche einem Rück ..

Dynamo Dresden verurteilt Fan-Gewalt gegen St. Pauli

19.02.2020

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat die Krawalle nach dem Zweitliga-Spiel beim FC St. Pauli verurteilt und Stadionverbote bei Feststellung der Täter angekündigt. Die Sachsen sehen aber auch Versäumnisse bei den Hamburgern und bemängelten eine unzureichende Trennung der Fang ..

Warnung vor Wettbewerbseinschränkungen bei Bahntechnik

18.02.2020

Der französische TGV-Hersteller Alstom muss sich bei der geplanten Übernahme der Zugsparte von Bombardier aus Sicht von Branchenexperten auf eine gründliche Wettbewerbsprüfung durch die EU-Kommission einstellen. «Die kartellrechtlichen Hürden sind sehr hoch», sagte Maria Leene ..

Ausschreitungen nach Zweitliga-Spiel St. Pauli - Dresden

15.02.2020

Bei den Ausschreitungen einiger Dresdner Fußball-Fans nach dem Zweitliga-Spiel des FC St. Pauli gegen die SG Dynamo hat es offenbar Verletzte gegeben. Beide Vereine kündigten noch am Freitagabend via Twitter an, die Vorgänge aufzuarbeiten. Zwischen den Fans der beiden Clubs he ..

Broll rettet Dynamo Punkt im Keller-Duell

14.02.2020

Dynamo Dresden bleibt das schwächste Auswärtsteam der 2. Fußball-Bundesliga. Auch beim FC St. Pauli konnte das Schlusslicht am Freitagabend nicht gewinnen und bleibt damit als einzige Zweitliga-Mannschaft auf fremden Platz ohne Sieg. Letztlich hatte es das Team von Markus Kauc ..

Teilnahme von Höcke bei Pegida in AfD umstritten

14.02.2020

Die für kommenden Montag geplante Teilnahme des Thüringer AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke an einer Kundgebung des ausländerfeindlichen Pegida-Bündnisses schlägt in seiner Partei hohe Wellen. Dieser Auftritt wenige Tage vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg sei riskant, sagte ..

Laden...