DieSachsen.de

Zahl der Firmenpleiten in Sachsen deutlich gesunken

20.02.2020

In Sachsen ist die Zahl der Firmenpleiten deutlicher zurückgegangen als im Bundestrend. Nach 838 Unternehmensinsolvenzen im Jahr 2018 waren es im vergangenen Jahr noch 690, wie aus Zahlen der Wirtschaftsauskunftei Crifbürgel vom Donnerstag hervorgeht. Das entspreche einem Rück ..

Dynamo Dresden verurteilt Fan-Gewalt gegen St. Pauli

19.02.2020

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat die Krawalle nach dem Zweitliga-Spiel beim FC St. Pauli verurteilt und Stadionverbote bei Feststellung der Täter angekündigt. Die Sachsen sehen aber auch Versäumnisse bei den Hamburgern und bemängelten eine unzureichende Trennung der Fang ..

Warnung vor Wettbewerbseinschränkungen bei Bahntechnik

18.02.2020

Der französische TGV-Hersteller Alstom muss sich bei der geplanten Übernahme der Zugsparte von Bombardier aus Sicht von Branchenexperten auf eine gründliche Wettbewerbsprüfung durch die EU-Kommission einstellen. «Die kartellrechtlichen Hürden sind sehr hoch», sagte Maria Leene ..

Laden...

Ausschreitungen nach Zweitliga-Spiel St. Pauli - Dresden

15.02.2020

Bei den Ausschreitungen einiger Dresdner Fußball-Fans nach dem Zweitliga-Spiel des FC St. Pauli gegen die SG Dynamo hat es offenbar Verletzte gegeben. Beide Vereine kündigten noch am Freitagabend via Twitter an, die Vorgänge aufzuarbeiten. Zwischen den Fans der beiden Clubs he ..

Broll rettet Dynamo Punkt im Keller-Duell

14.02.2020

Dynamo Dresden bleibt das schwächste Auswärtsteam der 2. Fußball-Bundesliga. Auch beim FC St. Pauli konnte das Schlusslicht am Freitagabend nicht gewinnen und bleibt damit als einzige Zweitliga-Mannschaft auf fremden Platz ohne Sieg. Letztlich hatte es das Team von Markus Kauc ..

Teilnahme von Höcke bei Pegida in AfD umstritten

14.02.2020

Die für kommenden Montag geplante Teilnahme des Thüringer AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke an einer Kundgebung des ausländerfeindlichen Pegida-Bündnisses schlägt in seiner Partei hohe Wellen. Dieser Auftritt wenige Tage vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg sei riskant, sagte ..

Dynamo braucht bei Kauczinski-Rückkehr ersten Auswärtssieg

14.02.2020

Dynamo Dresden kann heute beim FC St. Pauli einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga einfahren. Das Schlusslicht rangiert fünf Zähler hinter den Hamburgern, die Tabellenplatz 15 belegen. «Wir wollen immer gewinnen, egal gegen wen», erklärte Markus Kauczi ..

Dynamo-Coach Kauczinski gelassen vor Rückkehr nach St. Pauli

12.02.2020

Dynamo Dresdens Trainer Markus Kauczinski sieht dem Wiedersehen mit dem FC St. Pauli in der 2. Fußball-Bundesliga relativ emotionslos entgegen. «Es ist nicht lange her, da haben wir über meine Rückkehr nach Karlsruhe geredet. Die Antwort fällt nicht anders aus: Ich bin hier Tr ..

«Linksunten.Indymedia»: Bundesgericht verhandelt über Verbot

29.01.2020

Das Verbot der linksradikalen Internet-Plattform «Linksunten.Indymedia» steht heute am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig auf dem Prüfstand. Die Richter müssen über fünf Klagen gegen das Vereinsverbot entscheiden. Wann das Urteil fällt, war noch offen.Das Bundesinnenmi ..

Moderatorin Judith Rakers irritiert von Orden an Al-Sisi

28.01.2020

Für Judith Rakers, Moderatorin des diesjährigen Dresdner Semperopernballs, ist dieser mit der Verleihung eines Ordens an Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi zum politischen Ereignis geworden. «Mich irritiert diese Verleihung sehr und ich bin seitdem in Gesprächen über die ..

Letzter Tag für Udo-Lindenberg-Ausstellung in Leipzig

05.01.2020

Die Udo-Lindenberg-Ausstellung im Museum der bildenden Künste in Leipzig ist heute zum letzten Mal zu sehen. Ursprünglich sollte die Schau «Zwischentöne» nach acht Wochen am 1. Dezember enden, wegen des großen Besucherandrangs wurde sie verlängert. Die Ausstellung sei eine der ..

Jugendbuchpreis «Luchs» an schwedische Autorin Frida Nilsson

09.12.2019

Der Kinder- und Jugendbuchpreis «Luchs» geht in diesem Jahr an die schwedische Autorin Frida Nilsson und die Übersetzerin Friederike Buchinger für den Kinderroman «Sasja und das Reich jenseits des Meeres» (Gerstenberg Verlag). Das teilten die Wochenzeitung «Die Zeit» und Radio ..

Kriminalexperte: Umdenken bei Sicherheit in Museen nötig

02.12.2019

Der Hamburger Kriminalwissenschaftler Daniel Zerbin fordert nach dem spektakulären Juwelendiebstahl aus dem Dresdner Grünen Gewölbe ein generelles Umdenken beim Schutz von Kunstschätzen. Dies sei «zwingend notwendig», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Der Fall Dresden zei ..

Dresden unterliegt beim Hamburg in der Nachspielzeit

23.11.2019

Rückschlag für Dynamo Dresden: Das Team von Cristian Fiel bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga auswärts ohne Sieg. In einer turbulenten Schlussphase kassierte Dresden beim Hamburger SV spät in der Nachspielzeit noch das 1:2 (0:0) und kassierte seine achte Saisonniederlage. Vor ..

Dynamo-Coach Fiel will bei Vorbild Hecking punkten

23.11.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresdens will sich heute beim Hamburger SV aus der Abstiegszone kämpfen. «Wir fahren nicht dorthin, um Elbluft zu schnuppern. Es geht darum, Punkte zu holen», erklärte Trainer Cristian Fiel. Das Duell mit Dieter Hecking ist für dem 39-Jährigen ein be ..

FC Erzgebirge Aue gewinnt gegen FC St. Pauli mit 3:1

22.11.2019

Nach drei sieglosen Spielen hat der FC Erzgebirge Aue wieder einen Sieg eingefahren. Die Sachsen gewannen am Freitagabend in der 2. Fußball-Bundesliga gegen ihren Lieblingsgegner FC St. Pauli mit 3:1 (2:0) und sind mit dem fünften Heimsieg in Serie gegen die Kiezkicker nun vor ..

Hochscheidt gesperrt, Nazarov angeschlagen: Aue-Sorgen

21.11.2019

Der Lieblingsgegner kommt für den FC Erzgebirge Aue genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Serie wollen die Sachsen gegen den FC St. Pauli in die Erfolgsspur zurückfinden. Gegen den Kiezclub aus Hamburg haben die «Veilchen» seit neun Spielen ..

St. Pauli reist mit personellem Notstand nach Aue

21.11.2019

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli blickt dem Auswärtsspiel am Freitag (18.30 Uhr/Sky) beim FC Erzgebirge Aue mit großen Verletzungssorgen entgegen. «Mittlerweile fehlen 15 Spieler, von denen die meisten vor der Winterpause nicht mehr zurückkommen werden», beklagte Trainer Jos L ..

Dynamo-Trainer Fiel freut sich auf Ex-Coach Hecking

21.11.2019

Dynamo Dresdens Cristian Fiel blickt mit Vorfreude auf das Duell mit seinem ehemaligen Trainer Dieter Hecking. «Ich hatte als Spieler eine tolle Zeit mit ihm, und deswegen freue ich mich,, ihn wiederzusehen», sagte der 39 Jahre alte Trainer des Fußball-Zweitligisten am Donners ..

Schauspielerin Nadja Uhl hörte auf dem Klo vom Mauerfall

07.11.2019

Für Schauspielerin Nadja Uhl war die Zeit rund um den Mauerfall pure Freude. «Ich weiß, dass ich ein Glückskind dieser Zeit bin. Ich bin sehr dankbar», sagte die 47-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Uhl ist in Ostdeutschland aufgewachsen. Sie selbst habe den Fal ..

Liedermacher Wolf Biermann singt Nationalhymne nicht gerne

06.11.2019

Der Liedermacher Wolf Biermann (82) singt die deutsche Nationalhymne «aus einem sentimentalen Grund» nicht gerne. In einem «Stern»-Interview berichtete Biermann, wie er 1943 mit seiner Mutter auf der Hamburger Mönckebergstraße gestanden habe, als eine Nazikompanie das Deutschl ..

Uhl, Auer und Krebitz in «Preis der Freiheit»

31.10.2019

Welche Geschichte rund um den Mauerfall kann man 30 Jahre später noch in einem Spielfilm erzählen, ohne das Publikum mit den immer gleichen Themen zu langweilen? Die Macher des ZDF-Dreiteilers «Preis der Freiheit» haben sich für den wirtschaftlichen Niedergang der Diktatur ent ..

Scorpions: Fall der Berliner Mauer berührt bis heute

22.10.2019

– Ihr berühmtestes Lied «Wind of Change» mit dem markanten Pfeif-Intro gilt als Hymne des Mauerfalls – für die Scorpions ist das Ende der deutschen Teilung nach eigenen Angaben bis heute ein hochemotionales Thema. «Wir hoffen, dass das 30-jährige Jubiläum die Menschen in diese ..

Laden...