DieSachsen.de

Krösche widerspricht Hecking: Gehälter nicht zu hoch

11.10.2019

Sportdirektor Markus Krösche von Bundesligist RB Leipzig findet die hohen Gehälter von Fußball-Profis angemessen. «Die Diskussion macht in meinen Augen keinen Sinn», sagte Krösche der «Bild»-Zeitung (Freitag): «Der Markt entscheidet und reguliert das am Ende. In der Fußball-Br ..

Deutsche fühlen große Unterschiede zwischen Ost und West

25.09.2019

Eine große Mehrheit der Wahlberechtigten in Deutschland sieht auch 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer noch große Unterschiede zwischen Ost und West. Sieben von zehn Befragten sehen Differenzen zwischen alten und neuen Bundesländern, wie eine am Mittwoch veröffentlichte ..

Literaturbetrieb trauert um Dichter Günter Kunert

23.09.2019

Der Tod von Dichter Günter Kunert hat im Literaturbetrieb große Anteilnahme ausgelöst. «Mit Kunert verliert die deutsche Literaturszene einen bedeutenden Schriftsteller und herausragenden Lyriker», erklärte die Hamburger Autorenvereinigung am Sonntagabend. Der Schriftstellerve ..

Laden...

Smudo: Faschismus und AfD, «das gehört zusammen»

09.09.2019

Angesichts der Wahlerfolge der AfD in Sachsen und Brandenburg hat Rapper Smudo von den Fantastischen Vier vor einer wachsenden gesellschaftlichen Akzeptanz des Rechtsextremismus gewarnt. «Das Wort Faschismus und das Wort AfD, das gehört zusammen», sagte er am Montag bei einer ..

Elbflorenz Dresden verliert Heimspiel gegen Hamburg

06.09.2019

Handball-Zweitligist HC Elbflorenz Dresden hat am dritten Spieltag seine zweite Niederlage hinnehmen müssen. Gegen den HSV Hamburg unterlag die Mannschaft von Trainer Rico Göde am Freitag mit 28:33 (13:17). Marc Pechstein war mit fünf Toren bester Dresdner Werfer.Vor 15 ..

Serverstörung führt bei Vodafone-Kunden zu Internetproblemen

04.09.2019

Wegen Serverproblemen haben Vodafone-Kunden in Deutschland seit Mittwochnachmittag mit Kabel-Internet-Problemen zu kämpfen. Internetseiten könnten nicht geladen werden, sagte ein Unternehmenssprecher. Betroffen seien Kunden unter anderem in den Regionen Bremen, Hamburg, Berlin ..

Timo Werner hat nach Topstart viel vor mit RB Leipzig

03.09.2019

Fußball-Nationalspieler Timo Werner hat nach dem Topstart mit RB Leipzig in der Bundesliga und der Verlängerung seines Vertrages Großes mit den Sachsen in seinem vierten Jahr vor. «Wir sind gut gestartet, wir wollen diese Saison etwas erreichen. In die Richtung geht es gut bis ..

Hamburgs SPD-Chefin Leonhard: «bitterer Abend» in Sachsen

01.09.2019

Hamburgs SPD-Chefin Melanie Leonhard hat angesichts des desaströsen Landtagswahlergebnisses ihrer Partei in Sachsen von einem «bitteren Abend» gesprochen. Laut Hochrechnungen lagen die Sozialdemokraten im Freistaat am Sonntagabend übereinstimmend bei unter acht Prozent - «trot ..

Rückstand weckt Dresdner: Nikolaou zwischen Freude und Ärger

31.08.2019

Die Fußballer von Dynamo Dresden haben am fünften Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga dem FC St. Pauli ihre Comeback-Qualitäten vorgeführt. Nach einem schnellen 0:3-Rückstand kam das Team von Trainer Cristian Fiel dank einer Energieleistung noch zu einem 3:3 (1:3)-Remis. « ..

Koné belohnt Dresdner Aufholjagd: 3:3 gegen St. Pauli

31.08.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat sich nach einer furiosen Aufholjagd noch mit einem Remis gegen den FC St. Pauli belohnt. Nach einem 0:3-Rückstand kam das Team von Trainer Cristian Fiel am Samstag vor 29 953 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion noch zu einem verdienten 3: ..

St. Pauli ohne Neuzugänge Ohlsson und Diarra in Dresden

30.08.2019

Der Fußball-Zweitligist FC St. Pauli wird das Auswärtsspiel am Samstag bei Dynamo Dresden ohne die beiden Neuzugänge Sebastian Ohlsson und Youba Diarra bestreiten. «Die beiden neuen Spieler sind körperlich direkt einsatzfähig, werden aber erst Anfang kommender Woche voll ins T ..

Dynamo-Keeper will auch gegen St. Pauli die Null halten

30.08.2019

Dynamo Dresdens Torwart Kevin Broll will auch am Samstag (13.00 Uhr/Sky) gegen den FC St. Pauli ohne Gegentor bleiben. «St. Pauli hat viele hoch qualitative Spieler, die allesamt auch offensiv gefährlich werden können. Mein Job ist es, da zu sein und mögliche Chancen zu entsch ..

Niedrigpegel: Forscher untersuchen Wasserqualität der Elbe

29.08.2019

Ein Team von Wissenschaftlern untersucht die Wasserqualität der Elbe bei extremem Niedrigwasser. Am Donnerstag startete dazu im sächsischen Schmilka nahe der Grenze zu Tschechien eine neuntägige Expedition mit dem Forschungsschiff «Albis». Auf der 580 Kilometer langen Strecke ..

HSV rettet sich nach Pokal-Krimi gegen CFC in zweite Runde

11.08.2019

Der Hamburger SV hat nach dem Wirbel um Bakery Jatta nur mit allergrößter Mühe eine Blamage beim Chemnitzer FC abgewendet. Erst im Elfmeterschießen rettete der Fußball-Zweitligist den Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals. Der enttäuschende Tabellenvierte geriet am Sonntag ..

HSV mit Jatta in der Startformation gegen den Chemnitzer FC

11.08.2019

Trainer Dieter Hecking hat wie angekündigt nicht auf Bakery Jatta im Kader des Hamburger SV im Pokalspiel beim Chemnitzer FC verzichtet. Der 21-Jährige aus Gambia steht nach den Schlagzeilen um angebliche Zweifel an seiner Identität sogar in der Startformation des Fußball-Zwei ..

TAG Immobilien verdient dank anziehender Mieten mehr

08.08.2019

Bei TAG Immobilien laufen die Geschäfte dank weiter steigender Mieten aufgrund der Wohnungsnot in Ballungszentren weiter rund. Der Gewinn aus Vermietungen stieg im ersten Halbjahr auf knapp 128 Millionen Euro. Das waren rund vier Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie die im MDa ..

Studie: AfD schürt systematisch Furcht vor Zuwanderern

04.08.2019

Die AfD schürt Medienwissenschaftlern zufolge systematisch Furcht vor Zuwanderern. Das ist das Ergebnis einer Studie von Medienforschern aus Hamburg und Leipzig. «Überraschend ist, wie konsequent das geschieht», berichten die Professoren Thomas Hestermann (Hamburg) und Elisa H ..

Dynamo Dresden reist im DFB-Pokal nach Dassendorf

15.06.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden muss in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals beim Fünftligisten TuS Dassendorf antreten. Das ergab die Auslosung am Samstagabend im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.«TuS Dassendorf hat in diesem Spiel nichts zu verlieren, wir stehen ..

Dresden ohne Schubert gegen St. Pauli

03.05.2019

Die SG Dynamo Dresden empfängt heute in einem weiteren wichtigen Spiel gegen den Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga den FC St. Pauli. Nach den Pfiffen und Beleidigungen zuletzt durch eigene Fans wird Stammkeeper Markus Schubert gegen den Kiez-Club nicht im Tor stehen. Train ..

Dresden verzichtet gegen St. Pauli auf Torwart Schubert

02.05.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden wird am Freitag (18.30 Uhr/Sky) gegen den FC St. Pauli auf Torwart Markus Schubert verzichten. «Ich habe mich entschieden, Markus aus dem Tor zu nehmen. Wir sind in einer Situation, in der es für uns um viel geht, deswegen brauchen wir am Fre ..

St. Pauli in Dresden ohne verletzten Spielmacher Buchtmann

30.04.2019

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli muss vorerst auf Christopher Buchtmann verzichten. Der Mittelfeldakteur zog sich am Samstag im Heimspiel gegen Jahn Regensburg (4:3) eine schwere Zerrung im rechten Adduktorenbereich zu und fällt für das Gastspiel der Kiezkicker am Freitag (18. ..

Basketball: Towers erzwingen Entscheidungsspiel um Aufstieg

28.04.2019

Die Hamburg Towers haben ihre Chance auf den Aufstieg in die Basketball-Bundesliga gewahrt. Das Team von Headcoach Mike Taylor setzte sich am Sonntag im Playoff-Halbfinale der 2. Bundesliga Pro A gegen die Niners Chemnitz mit 98:96 (53:45) durch. Nach vier Partien der «Best of ..

Niners Chemnitz verlieren das zweite Playoff-Halbfinale

23.04.2019

Basketball-Zweitligist BV Chemnitz 99 hat in der Playoff-Halbfinalserie gegen die Hamburg Towers den 1:1-Ausgleich kassiert. Die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore verlor am Dienstagabend bei den Norddeutschen mit 78:81 (41:35). Das erste Duell hatten die Niners mit 87:81 ..

Laden...