DieSachsen.de

Kriminalexperte: Umdenken bei Sicherheit in Museen nötig

02.12.2019

Der Hamburger Kriminalwissenschaftler Daniel Zerbin fordert nach dem spektakulären Juwelendiebstahl aus dem Dresdner Grünen Gewölbe ein generelles Umdenken beim Schutz von Kunstschätzen. Dies sei «zwingend notwendig», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Der Fall Dresden zei ..

Dresden unterliegt beim Hamburg in der Nachspielzeit

23.11.2019

Rückschlag für Dynamo Dresden: Das Team von Cristian Fiel bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga auswärts ohne Sieg. In einer turbulenten Schlussphase kassierte Dresden beim Hamburger SV spät in der Nachspielzeit noch das 1:2 (0:0) und kassierte seine achte Saisonniederlage. Vor ..

Dynamo-Coach Fiel will bei Vorbild Hecking punkten

23.11.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresdens will sich heute beim Hamburger SV aus der Abstiegszone kämpfen. «Wir fahren nicht dorthin, um Elbluft zu schnuppern. Es geht darum, Punkte zu holen», erklärte Trainer Cristian Fiel. Das Duell mit Dieter Hecking ist für dem 39-Jährigen ein be ..

Laden...

FC Erzgebirge Aue gewinnt gegen FC St. Pauli mit 3:1

22.11.2019

Nach drei sieglosen Spielen hat der FC Erzgebirge Aue wieder einen Sieg eingefahren. Die Sachsen gewannen am Freitagabend in der 2. Fußball-Bundesliga gegen ihren Lieblingsgegner FC St. Pauli mit 3:1 (2:0) und sind mit dem fünften Heimsieg in Serie gegen die Kiezkicker nun vor ..

Hochscheidt gesperrt, Nazarov angeschlagen: Aue-Sorgen

21.11.2019

Der Lieblingsgegner kommt für den FC Erzgebirge Aue genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Serie wollen die Sachsen gegen den FC St. Pauli in die Erfolgsspur zurückfinden. Gegen den Kiezclub aus Hamburg haben die «Veilchen» seit neun Spielen ..

St. Pauli reist mit personellem Notstand nach Aue

21.11.2019

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli blickt dem Auswärtsspiel am Freitag (18.30 Uhr/Sky) beim FC Erzgebirge Aue mit großen Verletzungssorgen entgegen. «Mittlerweile fehlen 15 Spieler, von denen die meisten vor der Winterpause nicht mehr zurückkommen werden», beklagte Trainer Jos L ..

Dynamo-Trainer Fiel freut sich auf Ex-Coach Hecking

21.11.2019

Dynamo Dresdens Cristian Fiel blickt mit Vorfreude auf das Duell mit seinem ehemaligen Trainer Dieter Hecking. «Ich hatte als Spieler eine tolle Zeit mit ihm, und deswegen freue ich mich,, ihn wiederzusehen», sagte der 39 Jahre alte Trainer des Fußball-Zweitligisten am Donners ..

Schauspielerin Nadja Uhl hörte auf dem Klo vom Mauerfall

07.11.2019

Für Schauspielerin Nadja Uhl war die Zeit rund um den Mauerfall pure Freude. «Ich weiß, dass ich ein Glückskind dieser Zeit bin. Ich bin sehr dankbar», sagte die 47-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Uhl ist in Ostdeutschland aufgewachsen. Sie selbst habe den Fal ..

Liedermacher Wolf Biermann singt Nationalhymne nicht gerne

06.11.2019

Der Liedermacher Wolf Biermann (82) singt die deutsche Nationalhymne «aus einem sentimentalen Grund» nicht gerne. In einem «Stern»-Interview berichtete Biermann, wie er 1943 mit seiner Mutter auf der Hamburger Mönckebergstraße gestanden habe, als eine Nazikompanie das Deutschl ..

Uhl, Auer und Krebitz in «Preis der Freiheit»

31.10.2019

Welche Geschichte rund um den Mauerfall kann man 30 Jahre später noch in einem Spielfilm erzählen, ohne das Publikum mit den immer gleichen Themen zu langweilen? Die Macher des ZDF-Dreiteilers «Preis der Freiheit» haben sich für den wirtschaftlichen Niedergang der Diktatur ent ..

Scorpions: Fall der Berliner Mauer berührt bis heute

22.10.2019

– Ihr berühmtestes Lied «Wind of Change» mit dem markanten Pfeif-Intro gilt als Hymne des Mauerfalls – für die Scorpions ist das Ende der deutschen Teilung nach eigenen Angaben bis heute ein hochemotionales Thema. «Wir hoffen, dass das 30-jährige Jubiläum die Menschen in diese ..

Krösche widerspricht Hecking: Gehälter nicht zu hoch

11.10.2019

Sportdirektor Markus Krösche von Bundesligist RB Leipzig findet die hohen Gehälter von Fußball-Profis angemessen. «Die Diskussion macht in meinen Augen keinen Sinn», sagte Krösche der «Bild»-Zeitung (Freitag): «Der Markt entscheidet und reguliert das am Ende. In der Fußball-Br ..

Literaturbetrieb trauert um Dichter Günter Kunert

23.09.2019

Der Tod von Dichter Günter Kunert hat im Literaturbetrieb große Anteilnahme ausgelöst. «Mit Kunert verliert die deutsche Literaturszene einen bedeutenden Schriftsteller und herausragenden Lyriker», erklärte die Hamburger Autorenvereinigung am Sonntagabend. Der Schriftstellerve ..

Smudo: Faschismus und AfD, «das gehört zusammen»

09.09.2019

Angesichts der Wahlerfolge der AfD in Sachsen und Brandenburg hat Rapper Smudo von den Fantastischen Vier vor einer wachsenden gesellschaftlichen Akzeptanz des Rechtsextremismus gewarnt. «Das Wort Faschismus und das Wort AfD, das gehört zusammen», sagte er am Montag bei einer ..

Elbflorenz Dresden verliert Heimspiel gegen Hamburg

06.09.2019

Handball-Zweitligist HC Elbflorenz Dresden hat am dritten Spieltag seine zweite Niederlage hinnehmen müssen. Gegen den HSV Hamburg unterlag die Mannschaft von Trainer Rico Göde am Freitag mit 28:33 (13:17). Marc Pechstein war mit fünf Toren bester Dresdner Werfer.Vor 15 ..

Serverstörung führt bei Vodafone-Kunden zu Internetproblemen

04.09.2019

Wegen Serverproblemen haben Vodafone-Kunden in Deutschland seit Mittwochnachmittag mit Kabel-Internet-Problemen zu kämpfen. Internetseiten könnten nicht geladen werden, sagte ein Unternehmenssprecher. Betroffen seien Kunden unter anderem in den Regionen Bremen, Hamburg, Berlin ..

Timo Werner hat nach Topstart viel vor mit RB Leipzig

03.09.2019

Fußball-Nationalspieler Timo Werner hat nach dem Topstart mit RB Leipzig in der Bundesliga und der Verlängerung seines Vertrages Großes mit den Sachsen in seinem vierten Jahr vor. «Wir sind gut gestartet, wir wollen diese Saison etwas erreichen. In die Richtung geht es gut bis ..

Hamburgs SPD-Chefin Leonhard: «bitterer Abend» in Sachsen

01.09.2019

Hamburgs SPD-Chefin Melanie Leonhard hat angesichts des desaströsen Landtagswahlergebnisses ihrer Partei in Sachsen von einem «bitteren Abend» gesprochen. Laut Hochrechnungen lagen die Sozialdemokraten im Freistaat am Sonntagabend übereinstimmend bei unter acht Prozent - «trot ..

Rückstand weckt Dresdner: Nikolaou zwischen Freude und Ärger

31.08.2019

Die Fußballer von Dynamo Dresden haben am fünften Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga dem FC St. Pauli ihre Comeback-Qualitäten vorgeführt. Nach einem schnellen 0:3-Rückstand kam das Team von Trainer Cristian Fiel dank einer Energieleistung noch zu einem 3:3 (1:3)-Remis. « ..

Koné belohnt Dresdner Aufholjagd: 3:3 gegen St. Pauli

31.08.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat sich nach einer furiosen Aufholjagd noch mit einem Remis gegen den FC St. Pauli belohnt. Nach einem 0:3-Rückstand kam das Team von Trainer Cristian Fiel am Samstag vor 29 953 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion noch zu einem verdienten 3: ..

St. Pauli ohne Neuzugänge Ohlsson und Diarra in Dresden

30.08.2019

Der Fußball-Zweitligist FC St. Pauli wird das Auswärtsspiel am Samstag bei Dynamo Dresden ohne die beiden Neuzugänge Sebastian Ohlsson und Youba Diarra bestreiten. «Die beiden neuen Spieler sind körperlich direkt einsatzfähig, werden aber erst Anfang kommender Woche voll ins T ..

Dynamo-Keeper will auch gegen St. Pauli die Null halten

30.08.2019

Dynamo Dresdens Torwart Kevin Broll will auch am Samstag (13.00 Uhr/Sky) gegen den FC St. Pauli ohne Gegentor bleiben. «St. Pauli hat viele hoch qualitative Spieler, die allesamt auch offensiv gefährlich werden können. Mein Job ist es, da zu sein und mögliche Chancen zu entsch ..

Niedrigpegel: Forscher untersuchen Wasserqualität der Elbe

29.08.2019

Ein Team von Wissenschaftlern untersucht die Wasserqualität der Elbe bei extremem Niedrigwasser. Am Donnerstag startete dazu im sächsischen Schmilka nahe der Grenze zu Tschechien eine neuntägige Expedition mit dem Forschungsschiff «Albis». Auf der 580 Kilometer langen Strecke ..

Laden...