DieSachsen.de

Gewandhaus beginnt 240. Saison mit angepasstem Spielplan

10.07.2020

Das Leipziger Gewandhausorchester wird die 240. Saison mit einem der Corona-Pandemie angepassten Spielplan beginnen. Das ausgewählte Repertoire sei für eine kleinere Besetzung und passe in die derzeitige Situation, sagte Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons am Freitag bei de ..

Sächsischer Musikrat sammelt 45 300 Euro für Corona-Hilfe

09.07.2020

Der Sächsische Musikrat hat für seinen Corona-Hilfsfonds 45 300 Euro für Musiker der freien Szene gesammelt. Bisher habe man 151 Betroffenen einmalig 300 Euro auszahlen können, teilte der Musikrat am Donnerstag in Dresden mit. Der Hilfsfonds war im April aufgelegt worden. Knap ..

Thomanerchor auf Sommerreise unter Corona-Bedingungen

05.07.2020

Der Leipziger Thomanerchor ist seit Sonntag auf Sommerreise in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen - unter speziellen Corona-Bedingungen. Wie der Chor mitteilte, sind die Sänger in sechs Gruppen aufgeteilt worden. Diese Kantoreien mit je 15 Chormitgliedern werden jeweils ein ..

Laden...

Bund stützt 27 freie Musikensembles in Corona-Krise

02.07.2020

27 freie Orchester und Ensembles können in der Corona-Krise auf Unterstützung aus dem Bundeshaushalt zählen. Die Mittel aus dem Programm «Orchester vor neuen Herausforderungen» umfassen jeweils bis zu 200 000 Euro. Ziel ist es, freien Ensembles und Orchestern «so schnell wie m ..

Semperoper stellt Corona-Spielplan vor: Oper als «Essenz»

30.06.2020

Die Semperoper Dresden will trotz der Corona- Einschränkungen seinem Publikum so viel Theatererlebnis wie möglich bieten. Am Dienstag stellte Intendant Peter Theiler den Spielplan für die Monate September und Oktober vor. Er enthält sogenannte Essenz- Produktionen, bei denen W ..

Erste Liveübertragung von Staatskapelle-Konzert in Zwinger

30.06.2020

Die Sächsische Staatskapelle Dresden feiert am 11. Juli mit ihrem ersten «Zwinger Open Air» eine besondere Premiere. Das bereits ausverkaufte Sonderkonzert zum Abschluss einer wegen Corona verkürzten Saison in der Semperoper wird live in den benachbarten Zwinger übertragen, wi ..

Frauke Roth bleibt Philharmonie-Intendantin in Dresden

29.06.2020

Die Musikerin Frauke Roth bleibt Intendantin der Dresdner Philharmonie. Der Stadtrat verlängerte den Vertrag mit ihr bis zum Jahr 2026. «Die überfraktionelle Zustimmung des Stadtrates ist ein Vertrauensbeweis, der unsere gemeinsame Arbeit stärkt, darüber freue ich mich sehr», ..

Premierenstau an Semperoper Dresden wegen Corona-Lockdown

22.06.2020

Die Dresdner Semperoper rechnet aufgrund der coronabedingten Schließung mit deutlichen Einnahmeverlusten. «Das sind schon mehrere Millionen Euro», sagte Intendant Peter Theiler der Deutschen Presse-Agentur. Allein 70 000 bereits verkaufte Karten gelte es zu stornieren. Zudem h ..

Rollendebüt als Elisabetta: Netrebko in Dresden gefeiert

19.06.2020

Die Starsopranistin Anna Netrebko (48) hat in einem besonderen Konzert mit Höhepunkten aus Giuseppe Verdis «Don Carlo» in der Dresdner Semperoper ihr Rollendebüt als Elisabetta gegeben. Das Publikum feierte die Russin am Freitagabend mehrfach schon zwischendrin mit Bravi und d ..

Westernhagen sagt Tour ab

19.06.2020

Der Deutschrock-Musiker Marius Müller-Westernhagen (71) hat seine im Sommer geplanten Konzerttermine ersatzlos gestrichen. Die für Juni und Juli vorgesehenen 24 Auftritte in München, Hamburg, Berlin, Leipzig und Hannover müssten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, heißt ..

Anna Netrebko will nicht über Corona sprechen

19.06.2020

Für Opernstar Anna Netrebko (48) war die Corona-bedingte Auszeit von der Bühne, wie für «alle meine Kollegen», sehr schwierig. «Ich habe alle Interviews abgelehnt und wollte überhaupt nicht über dieses Thema sprechen», sagte die russische Sopranistin vor ihrem Auftritt in Dres ..

Moritzburg Festival 2020 findet statt

17.06.2020

Das Moritzburg Festival für Kammermusik (2. bis 16. August) wird in seinem 28. Jahr wegen Corona erstmals zum Open-Air-Spektakel. Alle Konzerte sollen unter freiem Himmel stattfinden, zum Schutz von Publikum und Künstlern, wie die Organisatoren am Mittwoch in Dresden mitteilte ..

Band-Comeback von Ex-No-Angel Nadja am 7. August

15.06.2020

Die frühere No-Angels-Sängerin Nadja Benaissa gibt in acht Wochen ihr Comeback. Sie wird am 7. August zum ersten Mal mit der Dresdner Frauenband medlz auftreten, in der Freilichtbühne Junge Garde im Großen Garten in Dresden, wie ein Sprecher der Band der Deutschen Presse-Agent ..

Corona-Zwangspause: Karat-Sänger Dreilich lernt Rasenpflege

14.06.2020

Claudius Dreilich, Sänger der Ost-Rockband Karat, hat in der Corona-Zwangspause neue Erfahrungen bei der Rasenpflege gemacht. Er habe gelernt, wie man Rasen vertikutiert, berichtete der 49 Jahre alte Musiker in Chemnitz. «Ich bin nicht glücklich mit dieser Erfahrung, denn das ..

Hotelzimmer-Konzert von Karat: «Kunst darf nicht still sein»

13.06.2020

Die Band Karat («Über sieben Brücken») hat am Samstag in Chemnitz mit einem Hotelzimmer-Rockkonzert ihre Fans begeistert. Zugleich machten die Musiker um Sänger Claudius Dreilich auf die Nöte der Veranstaltungsbranche aufmerksam - wegen der Einschränkungen zur Eindämmung der C ..

Karat gibt Hotelzimmer-Konzert in Chemnitz

13.06.2020

Die Ost-Rockband Karat («Über sieben Brücken») gibt am heutigen Samstag (19.00 Uhr) erstmals ein Konzert vor Zuschauern an Hotelfenstern. Diesen ungewöhnlichen Auftritt haben Veranstalter in Chemnitz auch als Signal für die Nöte der Branche in der Coronavirus-Krise organisiert ..

Dresdner Semperoper öffnet mit Netrebko und Eyvazov

12.06.2020

Mit prominenten Gästen nimmt die Sächsische Staatsoper Dresden nach gut dreimonatiger Corona-Zwangspause am 19. Juni den Spielbetrieb wieder auf. Die russische Sopranistin Anna Netrebko und ihr Mann, Tenor Yusif Eyvazov, sind an insgesamt vier aufeinanderfolgenden Abenden in e ..

Band Karat gibt Hotelzimmer-Konzert

12.06.2020

Die Band Karat («Über sieben Brücken») gibt in Chemnitz das nach Veranstalter-Angaben erste deutsche Hotelzimmer-Rockkonzert. Mit dem Auftritt an diesem Samstag (19.00 Uhr) soll zugleich auf die Nöte der Veranstaltungsbranche aufmerksam gemacht werden, weil wegen der Coronavir ..

#BachBeatsCorona: Alternative zum abgesagten Bachfest

10.06.2020

Das Leipziger Bachfest ist wegen der Corona-Krise abgesagt worden, aber die Veranstalter haben sich eine Alternative überlegt. Am 13./14. und am 20./21. Juni, dem Eröffnungs- und Abschlusswochenende des gestrichenen Festes, wird es einen Bach-Marathon geben.In der Thoma ..

Dresdner Philharmonie musiziert: vorerst ohne Publikum

10.06.2020

Die Dresdner Philharmonie beendet nach gut 15 Wochen ihre Zwangspause in der Corona-Krise. Ab Donnerstag gibt das Orchester unter Leitung seines Chefdirigenten Marek Janowski im Kulturpalast zunächst drei Konzerte ohne Publikum. Die Auftritte mit Werken von Haydn und Hindemith ..

Konzertpodium des Leipziger Gewandhauses wird erneuert

09.06.2020

Die Bühne des Leipziger Gewandhauses wird bis zum Herbst erneuert. Zudem wird die Beleuchtung, die seit der Eröffnung des Hauses 1981 in Gebrauch war, auf LED umgestellt. Dadurch könnten rund 25 000 Euro Energiekosten pro Jahr gespart werden, teilte das Gewandhaus mit.D ..

Oper Leipzig hält an Katharina Wagners «Lohengrin» fest

08.06.2020

Die Oper Leipzig hält trotz der Erkrankung der Bayreuther Festspiel-Chefin Katharina Wagner an ihrer Inszenierung des «Lohengrin» fest. Offen ist allerdings - auch wegen der Corona-Schwierigkeiten - der Termin. «Wir sagen nicht, dass es den «Lohengrin» nicht geben wird», sagte ..

Briefedition Clara und Robert Schumann wächst weiter

07.06.2020

Die Edition des Briefwechsel von Clara und Robert Schumann nimmt größere Ausmaße an. Seit 2008 sind schon 30 Bände erscheinen, zwei wurden gerade veröffentlicht, teilte Mitherausgeber Michael Heinemann mit. Gut 20 weitere Bände sollen bis 2025 folgen. Das Mammutprojekt ist ein ..

Laden...