DieSachsen.de

Erstmals vollständige Übersicht aller Gewandhauskonzerte

16:47 Uhr

Eine Übersicht aller Konzerte des Leipziger Gewandhausorchesters seit 1781 liegt nun erstmals vor. Eine entsprechende Webseite sei am Donnerstag freigeschaltet worden, teilte ein Sprecher mit. Damit könne nach Komponisten, Interpreten, Werken und nach Uraufführungen gesucht we ..

Tobey Wilson will in seine Heimat Sachsen zurück

19.06.2019

Sänger und Entertainer Tobey Wilson (42) plant den Umzug von Berlin zurück in seine Heimat Sachsen. «Entgegen aller negativen Bewertungen von Dresden sage ich: Jetzt erst recht, ich ziehe hierher! Ich habe mir auch schon Immobilien angeschaut», sagte er am Dienstag in Berlin.< ..

Schostakowitsch Tage mit verlängertem Programm zum Jubiläum

19.06.2019

Die Internationalen Schostakowitsch Tage in Gohrisch überraschen ihr Publikum zum 10. Geburtstag mit einem verlängerten Programm. Von Donnerstag an wird in der Konzertscheune vier statt der bisherigen drei Tage lang musiziert. Bereits am Vorabend stand zudem im Dresdner Kultur ..

Laden...

Leipziger Bachfest widmet sich der «höfischen» Seite

14.06.2019

Das 20. Leipziger Bachfest stellt dieses Jahr die Kompositionen von Johann Sebastian Bach (1685-1750) an Höfen in den Mittelpunkt. Unter dem Motto «Hof-Compositeur» ist von Freitag bis zum 23. Juni ein vielfältiges Programm geplant, wie Michael Maul, Intendant des Bachfests, i ..

Grönemeyer soll bei Konzert gegen Rechts in Chemnitz spielen

13.06.2019

Die Neuauflage des Chemnitzer Konzerts «Wir sind mehr» für Toleranz und gegen Fremdenhass erhält prominente Unterstützer. Wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten, soll auch der Sänger Herbert Grönemeyer im Programm von «Kosmos Chemnitz - Wir bleiben mehr» am 4. Juli zu e ..

Matthias Reim: Ich muss die Menschen musikalisch überzeugen

13.06.2019

Matthias Reim möchte auch künftig musikalisch überraschen. «Ich versuche immer, mich soundmäßig zu entwickeln und auch den alten Songs ein neues Gewand zu geben», sagte Reim der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Das sei er seinen Fans schuldig. Selbst Songs mit hohem Wieder ..

Bachfest Leipzig: Anteil der ausländischen Besucher wächst

11.06.2019

Das Leipziger Bachfest zieht immer mehr Besucher aus dem Ausland an. In diesem Jahr steuere das Fest auf einen 40-prozentigen Anteil von ausländischen Gästen zu, sagte Intendant Michael Maul. Aus mindestens 40 Ländern würden die Besucher anreisen. 2018 lag der Anteil bei 38 Pr ..

Dresdner Musikfestspiele verbuchen Rekordeinnahmen

11.06.2019

Die 42. Dresdner Musikfestspiele sind am Montagabend rockig zu Ende gegangen. Gitarrenlegende Eric Clapton begeisterte mit seiner Band 4000 Fans in der Messe. Schon zuvor hatte das Musikfest eine überaus gute Bilanz vorgelegt - mit 58 000 Besuchern und Rekordeinnahmen von zwei ..

Dresdner Musikfestspiele verbuchen Rekordeinnahmen

10.06.2019

Die Dresdner Musikfestspiele haben bei ihrer 42. Ausgabe unter dem Motto «Visionen» etwa 58 000 Besucher gezählt und Rekordeinnahmen verbucht. Zwei Millionen Euro durch Ticketverkäufe bedeuteten gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von 29 Prozent, teilte das Festival wenige Stu ..

Silbermond-Sängerin über Mutter-Leben: Große Aufgabe

09.06.2019

Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß (34) hat ihren Fans auf einem der wenigen Open-Air-Konzerte in diesem Jahr Einblicke in ihr Leben als Mutter gewährt. «Es ist das Krasseste, was mir passiert ist. Das ist eine große Aufgabe. Ich bin dankbar für jeden Morgen - auch wenn es scho ..

Wave-Gotik-Treffen: Nicht nur eine düstere Atmosphäre

09.06.2019

Das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig ist noch in vollem Gange - und es geht nicht nur düster zu. «Schwarz dominiert, aber wir haben auch wunderschöne opulente barocke Kostüme», sagte Festivalsprecher Cornelios Brach am Sonntag. Schwarz sei kein Dogma, selbst weiße Kleidung werde ..

Wave-Gotik-Treffen der «Schwarzen Szene» startet in Leipzig

07.06.2019

Ketten, Spitze, Leder, Schnüre - und vor allem viel schwarz: In teils bizarren, aufwendigen Kostümen und auffällig geschminkt haben die Teilnehmer des 28. Wave-Gotik-Treffens (WGT) am Freitag Leipzig erobert. Mehr als 20 000 Anhänger der «Schwarzen Szene» werden bis zum Pfings ..

Stadt Leipzig verbietet Straßenmusik während des Bachfestes

07.06.2019

Während des Leipziger Bachfestes müssen Straßenmusiker rund um die Thomaskirche ihre Instrumente schweigen lassen. Die Stadt Leipzig teilte am Freitag mit, dass das Musizieren in den umliegenden Straßen vom 14. bis 23. Juni verboten sei. In der Vergangenheit hätten sich die Da ..

Leipzig in schwarz: Wave-Gotik-Treffen startet

07.06.2019

Leipzig präsentiert sich für vier Tage düster. Mehr als 20 000 Anhänger der «Schwarzen Szene» werden vom heutigen Freitag bis zum Pfingstmontag zum 28. Wave-Gotik-Treffen (WGT) erwartet. 200 Bands und Solokünstler werden an etwa 40 Orten auftreten, wie die Veranstalter mitteil ..

Chemnitz plant Fortsetzung von Anti-Rechts-Konzert

28.05.2019

In Chemnitz soll es eine Neuauflage des Konzertes unter dem Schlagwort #wirsindmehr aus dem vorigen Jahr geben. Heute wollen die Organisatoren und die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (CWE) Einzelheiten zu der Veranstaltung bekanntgeben. Unter dem ..

Musikalische Hommage an Syrien in der Dresdner Frauenkirche

25.05.2019

Jordi Savall und sein international besetztes Ensemble Hespèrion XXI haben den Dresdner Musikfestspielen eine Sternstunde beschert. Nach der «Hommage an Syrien» mit Liedern, Tänzen und traditionellen Weisen aus Syrien, der Türkei, Afghanistan und Nordafrika wollte der Beifall ..

Wiener Philharmoniker begeistern bei Musikfestspielen

24.05.2019

Die Wiener Philharmoniker haben mit einem russischen Programm bei den Dresdner Musikfestspielen für Jubel gesorgt. Zu Beginn interpretierte das Orchester unter Leitung von Tugan Sokhiev am Donnerstagabend im restlos ausverkauften Kulturpalast mit dem Pianisten Yefim Bronfman d ..

Musiker auf Dixieland-Dampfer jazzen auf der Elbe

23.05.2019

Mit dem traditionellen Riverboat-Shuffle hat am Donnerstagabend die heiße Phase des Internationalen Dixieland Festivals in Dresden begonnen. Vom Terrassenufer legten die historischen Raddampfer sowie die Salonschiffe mit Musikern ab, die gut drei Stunden lang auf dem Wasser ja ..

Bedeutende Schenkung für Richard-Wagner-Stätten

22.05.2019

Die Richard-Wagner-Stätten in Graupa bei Dresden haben mit einer originalen Kompositionsskizze des Meisters die bisher bedeutendste Schenkung in ihrer Geschichte erhalten. Sie wurde am Mittwoch, Wagners 206. Geburtstag, im Beisein seiner Urenkelin Dagny Beidler übergeben. Das ..

Digitalisierung von Dresdner Opernhandschriften

21.05.2019

An der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) Dresden werden 78 Opernhandschriften zu Richard Wagner aus dem Bestand des Staatsopern-Notenarchivs digitalisiert. Zum Auftakt des großangelegten Projekts sind mit «Tannhäuser» und «Meistersinger v ..

Ein Konzert, drei Komponisten: Viel Beifall für Uraufführung

19.05.2019

Drei auf einen Streich: Die Dresdner Musikfestspiele haben am Samstagabend für eine Rarität gesorgt. Nach der Uraufführung des Cellokonzertes «Drei Kontinente» wurden gleich drei Komponisten auf die Bühne des Kulturpalastes gebeten. Der Cellist und Festspielintendant Jan Vogle ..

Chemnitzkonzert: Verbaler Angriff auf Steinmeier

16.05.2019

Der Wirbel um die Erwähnung des Chemnitzer Konzerts gegen Rechts vom Herbst 2018 im sächsischen Verfassungsschutzbericht hat auch den Bundestag erreicht. Mit einer verbalen Attacke auf Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sorgte der AfD-Abgeordnete Stephan Brandner am Donne ..

Richard-Wagner-Stätten Graupa erhalten bedeutsame Schenkung

16.05.2019

Die Richard-Wagner-Stätten in Graupa bei Dresden erhalten eine bedeutende Schenkung - eine originale Kompositionsskizze des Maestros. Sie werde am 22. Mai und damit am Geburtstag Wagners im Beisein einer Urenkelin des Komponisten übergeben, teilte die Kultur- und Tourismusgese ..

Laden...