DieSachsen.de

100 Manager musizieren im Gewandhaus zu Leipzig

15:55 Uhr

100 Manager aus Deutschland musizieren Ende Februar gemeinsam im Gewandhaus zu Leipzig. Die Mitglieder des «Management Symphony» bringen in diesem Jahr Werke von Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven auf die Bühne, wie das Gewandhaus am Montag mitteilte. Dafür kommen die Mu ..

Christian Friedel und Band vertonen Dresdens Alte Meister

26.01.2020

Schauspieler Christian Friedel («Das weiße Band», «Babylon Berlin») und seine Band Woods of Birnam (WOB) haben nach Shakespeare-Texten nun Kunst vertont. Sie verbanden für ihr neues Album «How to Hear a Painting» (Wie man ein Gemälde hört) eigene Kompositionen mit Werken der D ..

Tausende bei Gottesdienst für Sänger Peter Schreier

08.01.2020

Rund 3000 Menschen haben am Mittwoch in der Dresdner Kreuzkirche Abschied von dem zu Weihnachten gestorbenen Tenor Peter Schreier (1935-2019) genommen. Zu dem öffentlichen Gottesdienst kamen neben seiner Familie auch Freunde, Weggefährten, Künstlerkollegen und Bürger der Elbes ..

Laden...

Trauergottesdienst für Tenor Peter Schreier

08.01.2020

Dresden nimmt heute in der Kreuzkirche offiziell Abschied von dem Sänger und Dirigenten Peter Schreier (1938-2019). Zum Trauergottesdienst werden Familienangehörige, Freunde, Fans und ehemalige Mitglieder des berühmten Dresdner Kreuzchores erwartet. Der weltbekannte Tenor und ..

Klassik-Star Daniel Hope berät Hochschule für Musik

07.01.2020

Klassik-Star Daniel Hope (46) ist seit diesem Jahr Mitglied des Hochschulrats an der Hochschule für Musik «Carla Maria von Weber» in Dresden. Der Geiger ist Nachfolger des ehemaligen Chefdirigenten der Dresdner Philharmonie, Michael Sanderling, wie die Hochschule am Dienstag m ..

Festivaljahr 2020 steht vor der Tür – Die ersten Termine stehen fest

06.01.2020

Das Musikfestivaljahr 2020 steht vor der Tür. Wer sich noch nicht ganz sicher ist, wo es hingehen soll - ihr findet hier wieder eine erste Übersicht.electric city 2020 - The Leading ClubnightFr. 07. Februar 2020, 22-06 UhrClubs in Koblenz ..

Trauerfeier für Tenor Peter Schreier in Dresdner Kreuzkirche

03.01.2020

Nach dem Tod von Opernsänger Peter Schreier ist für die nächste Woche ein Trauergottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche geplant. Am 8. Januar könne sich die Öffentlichkeit von dem berühmten Sohn der Stadt verabschieden, teilte die Kreuzkirche am Freitag mit. Kreuzkantor Roder ..

Oper Leipzig zeigt 16 Stunden «Ring des Nibelungen»

02.01.2020

Die Leipziger Oper zeigt über mehrere Tage hinweg den kompletten Opernzyklus «Ring des Nibelungen» von Richard Wagner. Mit einer Aufführungsdauer von insgesamt 16 Sunden und einer Orchesterbesetzung von mehr als 100 Musikern sei es eines der umfangreichsten musikalischen Bühne ..

Dresdner Philharmonie zum Finale 2019 mit breitem Programm

31.12.2019

Eine Maskerade zum Finale: Die Dresdner Philharmonie hat sich von ihrem Publikum schwungvoll aus dem alten Jahr verabschiedet. Das Programm unter Leitung des usbekischen Dirigenten Aziz Shokhakimov begann am Dienstag im ausverkaufen Saal des Kulturpalastes mit der «Fledermaus» ..

Kretschmer rühmt Peter Schreiers «Weltruhm und Heimatliebe»

26.12.2019

Bewunderung für den gestorbenen Opernsänger Peter Schreier hat der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bekundet. «Weltruhm und Heimatliebe - beides gehört zu ihm», schrieb Kretschmer am Donnerstag zum Tod des berühmten Tenors auf Twitter. «Seine Liebe und Tre ..

Opernsänger Peter Schreier gestorben

26.12.2019

Der Opernsänger Peter Schreier ist tot. Der Tenor starb am Mittwoch nach langer Krankheit im Alter von 84 Jahren, wie seine langjährige Sekretärin am Donnerstag mitteilte. Zuerst hatten die «Dresdner Neuesten Nachrichten» darüber berichtet.Inhalt: dpa - Deutsche Presse- ..

Musikalische Ausflüge auf den Spuren von Heinrich Schütz

17.12.2019

Der Barockkomponist Heinrich Schütz erlebt im digitalen Zeitalter eine Renaissance. Ab Dienstag sind an früheren Wirkungsstätten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen musikalische Spaziergänge auf den Spuren des Künstlers möglich. Mittels einer App werden Musikfreunde in Ba ..

Hausmusikkonzerte zum Auftakt des Beethoven-Jubiläums

14.12.2019

Zum Auftakt des Beethoven-Jahres sind am Wochenende Konzerte in 100 Wohnzimmern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen geplant. Bundesweit finden in knapp 700 Wohnzimmern Konzerte unter dem Motto «Beethoven bei uns» statt, wie die Beethoven Jubiläums GmbH mitteilte. Neben Ha ..

Max Giesinger und Lotte sind für Verzicht auf Inlandsflüge

13.12.2019

Max Giesinger und die Sängerin Lotte («Auf das, was noch kommt») setzen bei Reisen innerhalb Deutschlands auf die Bahn statt aufs Flugzeug. «Bahn - auf jeden Fall. Innerhalb von Deutschland immer», sagte die 24-jährige Sängerin am Donnerstagabend am Rande der José Carreras Gal ..

Mary Roos will «eine schrille Alte» sein

13.12.2019

Die Schlagersängerin Mary Roos (70) wünscht sich nach ihrem Karriereende private Aufregung. «Ich und Ruhe - das geht überhaupt nicht», sagte sie am Donnerstagabend am Rande der José Carreras Spendengala in Leipzig. «Ich habe mir immer gewünscht, im Alter eine schrille Alte zu ..

José Carreras hält sich mit regelmäßigem Sport fit

11.12.2019

Der spanische Startenor José Carreras hält sich mit Sport fit. Dreimal die Woche treibe er mit einem Personal Trainer Sport, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. «Außerdem versuche ich, beim Essen diszipliniert zu sein», so der 73-Jährige Mitbegründer der legendären «Drei Te ..

Neue Tournee 2020: Heino macht jetzt in Klassik

02.12.2019

Schlagersänger Heino (80) plant im neuen Jahr eine Klassiktournee mit Orchester. «Im Grunde genommen gehe ich wieder zu den Wurzeln zurück, wo ich angefangen habe», sagte der Musiker («Blau blüht der Enzian») am Montag in Berlin. «Und ich bin sehr glücklich, dass ich in meinem ..

Messiaen-Tage: Erinnerung an Uraufführung im Gefangenenlager

28.11.2019

Zwischen Europas Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Unter dem Titel «sounding colours» lädt die Europastadt Görlitz-Zgorzelec vom 15. Januar an zur vierten Auflage der Internationalen Messiaen-Tage ein. Wie Festivalsprecherin Magdalena Zielińska-König am Donnerstag mitteilt ..

Die Puhdys rocken in Rostock: Fast wie vor 50 Jahren

20.11.2019

Die Puhdys können es noch: Das jedenfalls haben die Altrocker 50 Jahre nach ihrer Gründung und gut dreieinhalb Jahre nach Auflösung der Band dem Publikum in der Rostocker Stadthalle bewiesen. Bis Mitternacht spielten die vier Puhdys-Urgesteine Dieter Hertrampf, Peter Meyer, Pe ..

Stamping Feet feiert Puhdys bei Talk und Musik in Rostock

20.11.2019

Das Zusammentreffen von zwei Musikergenerationen bei «Stamping Feet feiert 50 Jahre Puhdys» ist beim Publikum in der Rostocker Stadthalle prima angekommen. Die mehr als 500 Besucher in der kleinen Clubbühne feierten am Dienstag die insgesamt 13 Musiker, die rund vier Stunden m ..

«Talk und Musik»: Stamping Feet feiert 50 Jahre Puhdys

19.11.2019

In der Rostocker Stadthalle treffen heute bei «Stamping Feet feiert 50 Jahre Puhdys» zwei Musikergenerationen aufeinander. Bei der als «Talk und Musik» deklarierten Veranstaltung spielt zunächst Stamping Feet, die Band des Sohnes von Puhdys-Gründungsmitglied Dieter «Quaster» H ..

García Calvo verlängert Vertrag als Musikdirektor vorzeitig

15.11.2019

Guillermo García Calvo hat seinen Vertrag als Generalmusikdirektor der Theater Chemnitz und der Robert-Schumann-Philharmonie vorzeitig um ein Jahr verlängert. Wie die Theater Chemnitz am Freitag mitteilten, bleibt der Spanier bis zum Ende der Spielzeit 2022/2023 im Amt. «Es is ..

Kollegah weist Antisemitismus-Vorwürfe erneut zurück

15.11.2019

Der umstrittene Rapper Kollegah (35) hat Antisemitismus-Vorwürfe gegen ihn erneut entschieden zurückgewiesen. «Ich hab' mit Antisemitismus nichts zu tun, davon distanziere ich mich», sagte er nach Angaben seines Managements am Donnerstagabend bei einem Auftritt in Leipzig. «Ei ..

Laden...