DieSachsen.de

Scorpions: Fall der Berliner Mauer berührt bis heute

22.10.2019

– Ihr berühmtestes Lied «Wind of Change» mit dem markanten Pfeif-Intro gilt als Hymne des Mauerfalls – für die Scorpions ist das Ende der deutschen Teilung nach eigenen Angaben bis heute ein hochemotionales Thema. «Wir hoffen, dass das 30-jährige Jubiläum die Menschen in diese ..

Urururenkelin Clara Schumanns vergibt Preise an Pianisten

21.10.2019

Beim Clara-Schumann-Wettbewerb für junge Pianisten hat die Jury neun Preisträger gekürt. Den ersten Preis in der Altersgruppe von 8 bis 11 Jahren erhielt Leon Filip Emaykin, in der Altersgruppe von 12 bis 15 Jahre überzeugte Tantan Wang die Jury und bei den 16- bis 19-Jährigen ..

Felix Kummer auf Charts-Platz eins

18.10.2019

Kraftklub-Sänger Felix Kummer ist mit seinem Solo-Debüt «Kiox» aus dem Stand an die Spitze der Offiziellen Deutschen Album-Charts gestürmt. Das teilte GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mit. Es sei bereits seine vierte Nummer eins, denn mit seiner Band Kraftklub habe ..

Laden...

Staatskapelle Dresden: Adrian Jones wird Orchesterdirektor

18.10.2019

Der Brite Adrian Jones wird neuer Orchesterdirektor der Staatskapelle Dresden. Er übernimmt die Position zum 13. Januar 2020 und steht bis dahin bereits in beratender Funktion zur Verfügung, teilte das Orchester am Freitag mit. Jones, zuletzt Orchesterdirektor des Rundfunk-Sin ..

Gewandhausorchester spielt mit Boston Symphony Orchestra

16.10.2019

Das Gewandhausorchester und das Boston Symphony Orchestra stehen Ende Oktober gemeinsam auf der Bühne. Das sei eine Weltpremiere, sagte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) am Mittwoch bei einem Termin in der Messestadt. Die beiden Orchester musizieren anlässlich ein ..

Musikalische Prominenz bei «Palastkonzerten» in Dresden

14.10.2019

Die Auftritte namhafter Solisten und Orchester im neuen Saal des Dresdner Kulturpalastes gehen weiter. Zum Auftakt eines weiteren Jahrganges der Reihe «Palastkonzerte» gastiert am 27. Oktober die japanische Pianistin Mitsuko Uchida, wie die Dresdner Musikfestspiele als Ausrich ..

Heinrich Schütz Musikfest mit Auslastung von 87 Prozent

14.10.2019

Die Alte Musik kann auf eine treue Fangemeinde bauen: Zum diesjährigen Heinrich Schütz Musikfest in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen pilgerten fast 5000 Besucher, was einer Auslastung von 87 Prozent entspricht, teilte der Veranstalter nach dem Finale am Sonntagabend mit. ..

Gauck warnt vor Demagogen und Zerstörung der Demokratie

11.10.2019

Ex-Bundespräsident Joachim Gauck hat 30 Jahre nach der Wende in der DDR vor Demagogen und Gefahren für die Demokratie gewarnt. Bei einer Ansprache in der Dresdner Semperoper bezog sich Gauck dabei auf den Missbrauch des damaligen Slogans «Wir sind das Volk» - «für mich der sch ..

«Kraftklub»-Sänger Felix Kummer öffnet eigenen Plattenladen

11.10.2019

Mit einem «Hereinspaziert» hat Felix Kummer, Frontmann der Chemnitzer Band «Kraftklub», am Freitagmorgen in seiner Heimatstadt einen Plattenladen eröffnet. Zuvor hatten hunderte Fans diesem Moment teilweise lautstark singend entgegen gefiebert. Kummer will sein erstes Solo-Alb ..

Neuer Bandjob für Ex-No Angel-Sängerin Nadja in Dresden

10.10.2019

Sängerin Nadja Benaissa, früher bei den No Angels, wird Mitglied der weiblichen A Cappella-Popband medlz in Dresden. «Ich bin seit etwa anderthalb Jahren wieder aktiv als Sängerin, mache live Musik», sagte die 37-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in der Elbestadt. Sie sei s ..

Semperoper nimmt Abschied: Gestorbener Sänger aus Norwegen

08.10.2019

Mit einer Soirée nimmt die Semperoper Dresden am kommenden Montag (14. Oktober) Abschied von ihrem langjährigen Ensemblemitglied Tom Martinsen. Der Norweger war am 18. Juli im Alter von 62 Jahren völlig unerwartet in den Theaterferien gestorben. Nach Worten von Intendant Peter ..

Verfassungsschutz streicht linke Bands aus Jahresbericht

08.10.2019

Das Landesamt für Verfassungsschutz (LfA) in Sachsen hat drei als linksextremistisch eingestufte Bands nach entsprechenden Klagen vorläufig aus seinem Jahresbericht 2018 entfernt. Eine entsprechende Mitteilung der Band One Step Ahead aus Limbach-Oberfrohna bestätigte die Behör ..

Karten für Dresdner «Kaisermania»-Konzerte in 15 Minuten weg

08.10.2019

Die Treue der Dresdner zu ihrem Schlager-Kaiser hält unvermindert an: Binnen 15 Minuten waren am Dienstag die Karten für die vier «Kaisermania»-Konzerte von Roland Kaiser 2020 in Dresden ausverkauft, wie die Konzertagentur Semmel Concerts mitteilte. Das sei ein neuer Rekord. A ..

Dresdner Musikfestspiele widmen sich Beethoven und der Natur

08.10.2019

Die Dresdner Musikfestspiele lassen sich bei ihrer 43. Ausgabe im kommenden Jahr von der Natur anregen. Unter dem Motto «Inspiration Natur» sind vom 12. Mai bis 12. Juni 63 Konzerte an 25 Spielstätten geplant, teilte das Festival am Dienstag in Dresden mit. «Die Natur steht im ..

Tausende Dresdner feiern 50. Geburtstag des Kulturpalastes

06.10.2019

Mit einer Gala und einer Open-Air-Party auf dem Altmarkt haben die Dresdner am Samstagabend den 50. Geburtstag des Kulturpalastes gefeiert. Die Veranstaltungen mit rund 3000 Besuchern seien ohne Zwischenfälle verlaufen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Unter anderem standen ..

Kretschmer: Kulturpalast «kulturelle Herzkammer» Dresdens

05.10.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat den Kulturpalast der Landeshauptstadt zum 50. Geburtstag als eine «kulturelle Herzkammer» Dresdens gewürdigt. «Mit dem Kulturpalast verknüpft sind unzählige persönliche Geschichten und Erinnerungen an besondere Momente und hoch ..

Mädchen nimmt nicht am Vorsingen für Knabenchor teil

30.09.2019

Im Streit um Mädchenstimmen im Knabenchor möchte die Berliner Rechtsanwältin, die ihrer Tochter eine Aufnahme im Leipziger Thomanerchor ermöglichen wollte, ein Vorsingen des Mädchens verschieben. Damit könne das Kind aber nicht mehr am Aufnahmeverfahren teilnehmen, hieß es am ..

AfD-Erfolge im Osten machen Wolfgang Niedecken ratlos

30.09.2019

Wolfgang Niedecken (68), Frontmann der Band BAP, bereitet die Parteienlandschaft im Osten Deutschlands Kopfzerbrechen. «Die AfD-Erfolge vor allem in den neuen Bundesländern machen einen ratlos», sagte Niedecken der «Rheinischen Post». BAP seien nach ihrer Tour eine Woche in Dr ..

Vom Genuss-Atelier in Williams Klavierstube

25.09.2019

Die für den 11. Oktober 2019, ab 19.30 Uhr, bislang im Genuss-Atelier unter dem Titel „Kulinarik trifft Kultur“ geplante Veranstaltung findet aus organisatorischen Gründen in einem neuen Rahmen statt. In einer Kombination aus einfühlsamer Musik mit Gänsehautfeeling und ..

Bürgerchor Dresden stößt auf viel Interesse

24.09.2019

Der Dresdner Philharmonie ist mit der Gründung eines Bürgerchores offenbar ein großer Coup gelungen. Zur zweiten Probe war der mit etwa 190 Stühlen besetzte Chorprobensaal in der vergangenen Woche schon fast restlos gefüllt. «Singen und sich gegenseitig zuhören hat gerade in u ..

Direktor der Staatskapelle Dresden wird Intendant in Wien

23.09.2019

Der langjährige Orchesterdirektor der Dresdner Staatskapelle, Jan Nast, tritt im Oktober sein neues Amt als Intendant der Wiener Symphoniker an. «Wien ist eine wunderbare Stadt, die Wiener Symphoniker sind ein wunderbares Orchester mit sehr viel Potenzial. Dieses Potenzial aus ..

Begegnungen der besonderen Art

19.09.2019

Herzlich willkommen zu „Kulinarik trifft Kultur“ am 11. Oktober 2019 im Genuss-Atelier in Dresden Mit einem schönen Abend fing alles an. Einem Abend voller kulinarischer Köstlichkeiten bei Kerzenschein in einem romantischen Gewölbekeller ganz in der Nähe des D ..

Bewährtes und Neues: Konzerte 2020 in Dresdner Frauenkirche

19.09.2019

Die Musik soll auch 2020 in der Dresdner Frauenkirche ein Botschafter des Friedens sein. «Die Frauenkirche ist ein Ort, an dem sich geistiges Leben mit musikalischem Erleben verbindet», sagte Sebastian Feydt, Geschäftsführer der Stiftung Frauenkirche, am Donnerstag bei der Pro ..

Laden...