DieSachsen.de

«Deutschland singt» am 3. Oktober

23.09.2020

Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit soll es am 3. Oktober eine bundesweite Gesangsaktion geben. Dahinter steht der Bundesmusikverband Chor und Orchester, aufgerufen sind Chöre und Instrumentalensembles. Laut der Ankündigung sollen sich in 150 Städten und Gemeinden Menschen ..

Ex-Thomaskantor Biller wird 65: Thomaner singen

14.09.2020

Der frühere Leiter des Leipziger Thomanerchors, Georg Christoph Biller, wird am 20. September 65 Jahre alt. Aus diesem Anlass werde es in der Peterskirche ein Geburtstagskonzert geben, teilte der ehemalige Pfarrer der Thomaskirche, Christian Wolff, am Montag mit. An dem Konzer ..

Thielemann wird Honorarprofessor an Dresdner Musikhochschule

14.09.2020

Neue Aufgabe für den Chefdirigenten der Sächsischen Staatskapelle: Christian Thielemann wird Honorarprofessor an der Dresdner Hochschule für Musik. Die Meisterkurse sollen allerdings nicht nur auf das Dirigieren beschränkt werden, teilte die Hochschule Carl Maria von Weber am ..

Laden...

Mit Abstand und Beethoven: Gewandhaus beginnt 240. Saison

13.09.2020

Mit Beethoven und strengen Corona-Regeln hat das Gewandhaus in Leipzig seine 240. Saison begonnen. Direktor Andreas Schulz sagte zur Eröffnung am Samstagabend, nach einem halben Jahr Pause freue sich das Orchester, endlich wieder für das Publikum spielen zu können. Man werde s ..

Sinfoniker verwandeln Plattenbausiedlung in Konzertsaal

12.09.2020

Die Dresdner Sinfoniker haben den zentralen Platz im Plattenbauviertel Prohlis im Osten Dresdens in einen Openair-Konzertsaal verwandelt. Mehrere hundert Menschen haben am Samstagabend das musikalische Geschehen von den Fenstern, den Grünflächen des Wohngebietes und den Parkpl ..

Pianist Schiff in der Semperoper

08.09.2020

Mit einem klassischen Programm gibt der Pianist Sir András Schiff an diesem Sonntag (13. September) in Dresden seinen Einstand als Capell-Virtuos 2020/2021 der Sächsischen Staatskapelle. Sein Auftritt in der Semperoper umfasst Fantasien und fantasieähnliche Sonaten von Joseph ..

Thomanerchor eröffnet am Samstag Chorjahr in Leipzig

03.09.2020

Mit einer Motette in der Leipziger Thomaskirche eröffnet der Thomanerchor am Samstag das Schul- und Chorjahr 2020/21. Unter der Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz werden Werke von Johann Sebastian Bach und Werke von Anton Bruckner, Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein ..

Dresdner Dixieland Festival feiert 2021 Goldjubiläum groß

02.09.2020

Das Internationale Dixieland Festival Dresden präsentiert 2021 mit einjähriger Verspätung wegen Corona zum Goldjubiläum «das Beste aus 50 Jahren». Wie die Veranstalter am Mittwoch ankündigten, gibt es «ein Wiedersehen mit Weltstars und Publikumslieblingen» wie Cynthia Sayer & ..

Wiederbelebung des kulturellen Lebens

01.09.2020

„Menüabende mit Literatur und Musik“ im Barockschloss Rammenau Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben der Kunst- und Kulturszene ganz besonders zugesetzt. Unzählige Veranstaltungen mussten abgesagt werden und die Konsequenzen sind für alle Beteilig ..

Jazztage Dresden: Mehr Fokus auf Musiker aus der Region

26.08.2020

Die Jazztage Dresden machen aus der «Corona-Not» eine Tugend. Da viele Stars nicht aus Übersee anreisen können, richtet das Festival vom 21. Oktober bis 23. November seinen Fokus stärker auf Musiker aus der Region. Intendant Kilian Forster bedankte sich am Mittwoch für die Unt ..

Trotz Corona: Heinrich Schütz Musikfest findet statt

23.08.2020

Trotz der Corona-Pandemie gibt es auch dieses Jahr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein Musikfest zu Ehren des Barockkomponisten Heinrich Schütz. Vom 2. bis 11. Oktober soll Schütz unter dem Motto «dero weitberümbte Music» geehrt werden, teilte der Verein Mitteldeutsch ..

Roselly: «Noch nicht einen Auftritt vor Publikum gehabt»

21.08.2020

Schlagerstar Ramon Roselly (26) will nach seinem Sieg bei «Deutschland sucht den Superstar» endlich vor Menschen singen. «Ich habe ja im Grunde genommen noch nicht einmal einen Auftritt vor Publikum gehabt», sagte Roselly aus Nordsachsen der Deutschen Presse-Agentur. Grund sei ..

Premiere für virtuellen Konzertsaal: Grimaud und Vogler

19.08.2020

Musiker, die während der Corona-Pandemie live auftreten und damit ihren Lebensunterhalt verdienen wollen, haben eine neue Möglichkeit im Internet: die Streaming-Plattform Dreamstage, die unter anderem vom Cellisten Jan Vogler gegründet wurde. Am kommenden Samstag gibt es dort ..

Anmeldungen für Corona-Konzertexperiment möglich

18.08.2020

Für das Corona-Konzertexperiment mit Popsänger Tim Bendzko sind noch kurzfristige Anmeldungen möglich. Wer noch teilnehmen will, kann sich am Donnerstag oder Freitag am Veranstaltungsort in der Arena Leipzig registrieren lassen. Mit der Möglichkeit zu den Nachmeldungen reagier ..

Jan Vogler: Das Publikum ist hungrig auf Live-Konzerte

14.08.2020

Der Cellist und Festivalchef Jan Vogler sieht das Publikum in der Corona-Krise hungrig auf Live-Konzerte. Derzeit kann er sein renommiertes Moritzburg Festival für Kammermusik trotz Hygieneauflagen fast unter Normalbedingungen leiten: Alle Konzerte finden auf der Nordterrasse ..

Nach dem «Traumzauberbaum» folgt der «Traumzaubergarten»

12.08.2020

Die tönenden Geschichten vom «Traumzauberbaum» können fortan auch auf Spielplätzen nachempfunden werden. In Bautzen wird am Mittwoch der bundesweit erste «Traumzaubergarten» eröffnet. Dort gibt es elf interaktive Spielgeräte, die durch Geschichten aus der Serie inspiriert sind ..

Ex-Sängerin der No Angels gibt Band-Comeback

07.08.2020

Nach zehn Jahren gibt die frühere Sängerin der Frauen-Popgruppe No Angels, Nadja Benaissa, ihr Band-Comeback. Sie tritt heute Abend zum ersten Mal mit der Dresdner A-Capella-Frauenband medlz auf (Freilichtbühne Junge Garde im Großen Garten in Dresden). «Ich bin voller Vorfreud ..

Helge Schneider gibt nun doch Konzerte während der Pandemie

04.08.2020

Komiker und Musiker Helge Schneider hat seinen Widerstand gegen Konzerte während der Corona-Pandemie aufgegeben. «Jetzt gibt es die Möglichkeit, vor mehreren hundert Leuten zu spielen - das ist dann so, wie ich angefangen habe, nur dass die weiter auseinander sitzen», sagte de ..

Musikfestspiele streamen Konzerte für weltweites Publikum

30.07.2020

Konzerte der Dresdner Musikfestspiele am Stammsitz und anderen Orten werden künftig regelmäßig im Internet übertragen. Der virtuelle Konzertsaal entsteht in Kooperation mit der Streaming-Plattform Dreamstage und soll ein weltweites Publikum erreichen. «Die Covid-19-Krise hat u ..

Moritzburg Festival für Kammermusik in diesem Jahr Open Air

28.07.2020

Das Moritzburg Festival für Kammermusik findet wegen der Corona-Krise erstmals komplett unter freiem Himmel statt. Musikalisch gibt es allerdings keine Einschränkungen, teilte der Veranstalter am Dienstag mit. Unter der Künstlerischen Leitung des Cellisten Jan Vogler sind bis ..

Bachfest Leipzig 2021 erzählt Leben von Jesu Christi

27.07.2020

Mit dem Zyklus «Bachs Messias» beginnt das Leipziger Bachfest im kommenden Jahr. Vom 12. bis 15. Juni werde das Leben von Jesus Christus in drei Oratorien, der Matthäus-Passion und 33 ausgewählten Kantaten von Johann Sebastian Bach (1685-1750) chronologisch erzählt, teilte das ..

DDR-Schlagerstar Uwe Jensen: Ost-Talente brauchen Auftritte

25.07.2020

DDR Schlagerstar Uwe Jensen wünscht sich mehr ostdeutsche Musiker im Fernsehen. «Wir feiern bald den 30. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung und noch immer dominieren Künstler aus den alten Ländern die Shows der Sender, die sich gerne als ostdeutsche Heimatsender darstel ..

Electra-Sänger Stephan Trepte mit 70 Jahren gestorben

23.07.2020

Stephan Trepte, Musiker und Sänger der in der DDR bekannt gewordenen Rockband Electra («Nie zuvor», «Tritt ein in den Dom»), ist tot. Er starb im Alter von 70 Jahren, wie sein Sohn, der Schauspieler Ludwig Trepte, auf seinem Instagram-Account bestätigte.Inhalt: dpa - De ..

Laden...