DieSachsen.de

Biografie zum ersten Todestag Holger Bieges

19.04.2019

Zum ersten Todestag des Sängers Holger Biege («Wenn der Abend kommt», «Sagte mal ein Dichter») am 25. April erinnert eine treue Fangemeinde an den Musiker, der im Osten berühmt war, im Westen mehr oder weniger scheiterte. Wenige Wochen vor dem Todestag ist die Biografie: «Holg ..

Osterfestspiele Salzburg mit «Meistersingern» eröffnet

14.04.2019

Die Salzburger Osterfestspiele sind am Samstag mit einer Neuinszenierung von Richard Wagners Oper «Die Meistersinger von Nürnberg» eröffnet worden. Stürmisch gefeiert wurde Dirigent Christian Thielemann am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der gerade seinen 60. Gebur ..

Monika Hauff: Immer noch kribbelt es auf der Bühne

12.04.2019

Für das Schlager-Duo Hauff & Henkler ist auch nach der Abschiedstournee zum 50. Bühnenjubiläum noch nicht ganz Schluss. «Es ist schwer, loszulassen. Es macht so viel Spaß. Immer noch kribbelt es», sagte Sängerin Monika Hauff (74) der Deutschen Presse-Agentur. Seit vergangenem ..

Laden...

Ende für «Willkommen bei Carmen Nebel»: Letzte Shows 2020

08.04.2019

Das ZDF wird die Samstagabendshow «Willkommen bei Carmen Nebel» im nächsten Jahr beenden. Der Vertrag mit Moderatorin Nebel wurde zwar um zwei Jahre bis einschließlich 2021 verlängert, von der Show sind aber nur für 2020 noch mal drei Ausgaben geplant, wie der Sender am Montag ..

Pianomanufaktur Förster in Löbau feiert 160. Geburtstag

05.04.2019

Eine Taste setzt 100 Bauteile in Bewegung: Mit einem Tag der offenen Tür feiert die Klavier- und Flügelmanufaktur «August Förster» in Löbau am 6. April ihr 160-jähriges Bestehen. Wie der Unternehmenssprecher Gabriel Wandt sagte, würden jährlich 120 Klaviere und bis zu 60 Flüge ..

Veronika Fischer widmet ihrem Freund einen Song

05.04.2019

Er ist rund 16 Jahre jünger - und seit nun fünf Jahren ihre große Liebe. Die Sängerin Veronika Fischer (67) hat ihrem Lebensgefährten Mario einen Song gewidmet. «Bist Du sicher» erscheint an diesem Freitag als Single, wie die Plattenfirma Telamo mitteilte. Auf dem Cover schmie ..

DDR-Kinderlied «Kleine weiße Friedenstaube» neu eingespielt

02.04.2019

Das bekannte DDR-Kinderlied «Kleine weiße Friedenstaube» ist 70 Jahre nach seinem Erscheinen neu auf CD eingespielt worden. Am Dienstag wurde die CD mit zwei Varianten des von der früheren Kindergärtnerin Erika Schirmer geschriebenen Liedes in Nordhausen vorgestellt, berichtet ..

Staatskapelle gratuliert Christian Thielemann zum 60.

01.04.2019

Die Musiker der Sächsischen Staatskapelle Dresden haben ihrem Chefdirigenten Christian Thielemann am Montag zum 60. Geburtstag gratuliert. «Herzlichen Glückwunsch, Maestro!», hieß es auf der Homepage. Er habe das internationale Renommee und die Klangkultur des Orchesters maßge ..

Anna Loos kann sich Comeback als Silly-Sängerin vorstellen

29.03.2019

Die Sängerin und Schauspielerin Anna Loos (48) ist offen für ein Comeback als Frontfrau der Band Silly. Erst im Dezember hatten die Musiker bekannt gegeben, getrennte Wege zu gehen. Das könne in einem halben Jahr auch wieder anders sein, sagte Loos dem Radiosender MDR Kultur. ..

Gewandhaussaison 2019/2020: Von Clara Schumann bis Brahms

26.03.2019

Das Leipziger Gewandhaus will in der Saison 2019/2020 neben den Klassikern selten gespieltes oder vergessenes Repertoire bieten. Dazu zähle Clara Schumann, deren 200. Geburtstag 2019 gefeiert wird, oder auch eine Reihe zum wiederentdeckten Komponisten Mieczyslaw Weinberg, sagt ..

Dieter Bohlen geht mit sechs Zusatzkonzerten auf Tour

25.03.2019

Seine Comeback-Show am 31. August in Berlin ist ausverkauft - jetzt hat Sänger und Komponist Dieter Bohlen (65) sechs weitere Konzerte angekündigt. In «Dieters Tagesschau» auf seinem Instagram-Account sagte er am Montagmorgen: «Leute, vielen Dank für die 10 000 Karten, die in ..

Geiger Michael Barenboim mit zahlreichen Debüts

25.03.2019

Der Geiger Michael Barenboim ist derzeit ein sehr beschäftigter Künstler. Nach seinem erstmaligen Auftritt bei der Dresdner Philharmonie am vergangenen Wochenende stehen schon im Mai weitere Debüts an. Dann wird der 33-Jährige mit den Los Angeles Philharmonic und der San Diego ..

Bela B.: Jeder trifft einmal die Woche seltsame Entscheidung

22.03.2019

Ärzte-Drummer Bela B. sieht sich nach erfolgreichem Start seines Erstlings «Scharnow» als «Autor ohne Allüren». Gleichzeitig warnte der 56-Jährige am Freitag während der Buchmesse in Leipzig mit ironischem Unterton: «Beim zweiten Buch wird das ganz anders.»Sein Buch, da ..

Michael Barenboim: Kinder sind oft das beste Musikpublikum

22.03.2019

Für den Geiger Michael Barenboim gehören Kinder zum besten Publikum. Das Zusammentreffen mit den jüngsten Zuhörern sei für ihn immer wieder eine tolle Erfahrung, sagte der 33 Jahre alte Musiker in Dresden. Dort hatte er für das musikalische Projekt «Rhapsody in School» Mädchen ..

Tocotronic-Sänger: Musik ist mathematischer als Literatur

22.03.2019

Im Schreiben für Songs und für literarische Geschichten sieht Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow kaum Differenzen. «Der Vorgang unterscheidet sich eigentlich gar nicht so sehr», sagte der 48-Jährige am Freitag während der Buchmesse in Leipzig. «Die Songs für Tocotronic fange i ..

Doppelter Einsatz: Generalmusikdirektor singt und dirigiert

21.03.2019

Doppelter Einsatz für den Chef: Wegen eines Notfalls wechselte Generalmusikdirektor Leo Siberski am Mittwochabend beim Musical «Das Lächeln einer Sommernacht» im Zwickauer Malsaal kurzerhand vom Dirigentenpult auf die Bühne. Der Niedersachse sprang ohne Vorbereitung für Tenor ..

Dieter Birr hat ein Fahrrad mit Musikanlage

17.03.2019

Dieter Birr, jahrzehntelang Frontmann der Puhdys, will auch auf dem Fahrrad nicht auf laute Musik verzichten. «Ich hab' eine Anlage auf meinem Fahrrad: einen iPod mit richtig guten Lautsprechern», sagte der Sänger der Deutschen Presse-Agentur. «Da macht das Fahrradfahren noch ..

Silbermann-Tage: 30 Veranstaltungen zu Ehren des Orgelbauers

13.03.2019

Zu Ehren des Orgelbauers Gottfried Silbermann (1683-1753) reisen im September namhafte Künstler und Ensembles nach Sachsen. Wie die Organisatoren der 23. Silbermann-Tage am Mittwoch in Dresden bekanntgaben, steht das Festival vom 4. bis 15. September unter dem Motto «Musik & M ..

Neil Young beginnt kurze Deutschland-Tour in Dresden

13.03.2019

Der Rockmusiker Neil Young (73, «Heart Of Gold») kommt im Sommer für vier Konzerte nach Deutschland und beginnt seine Tour in Dresden. Dort spiele Young mit seiner Begleitband Promise of the Real am 2. Juli bei den Filmnächten am Elbufer, teilte der Veranstalter Live Nation am ..

Dieter Birr schließt Puhdys-Comeback aus

12.03.2019

Seit drei Jahren sind sie in der «Rockerrente» - und das wohl wirklich auf Dauer: Im Jahr des 50. Geburtstages der Puhdys schließt Dieter «Maschine» Birr ein Comeback der Band aus. «Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die das gerne hätten. Aber wir haben gesagt, es ist wirklic ..

Staatskapelle Dresden: Beethoven-Zyklus in neuer Spielzeit

11.03.2019

Die Sächsische Staatskapelle Dresden will in der neuen Saison einen Beethoven-Zyklus beginnen. Im Dezember gehe es mit den Sinfonien Nummer 1 bis 3 an einem Abend los, sagte Chefdirigent Christian Thielemann am Montag in Dresden. Im Januar sei dann die 4. und 5. Symphonie gepl ..

Stück mit und über DDR-Hits: Boulevardtheater gefeiert

11.03.2019

Eine DDR-Hitparade 30 Jahre nach dem Mauerfall: Das Boulevardtheater Dresden hat mit seiner neuen Produktion «Die Legende vom heißen Sommer» über den «Sound des Ostens» den Nerv des Publikums getroffen. Bei der Premiere des dreistündigen Stückes gab es am Sonntagabend viel Jub ..

Boulevardtheater Dresden zeigt Stück über DDR-Hits

10.03.2019

Die besten Hits aus 40 Jahren DDR sind ab dem heutigen Sonntag in einer Produktion des Boulevardtheaters Dresden zu erleben. Zur Premiere haben sich zahlreiche Stars der damaligen Musikszene angesagt. Das Theaterstück «Die Legende vom heißen Sommer» ist zugleich eine Hommage a ..

Laden...