DieSachsen.de

Helmut Richter ist tot: «Über sieben Brücken musst du gehen»

03.11.2019

Der Leipziger Lyriker und Schriftsteller Helmut Richter ist am Sonntag im Alter von 85 Jahren gestorben. Das teilte seine Witwe Brigitte Richter auf Anfrage mit. Als Autor der Rock-Ballade «Über sieben Brücken musst du gehen», die von den Gruppe Karat gespielt und von Peter Ma ..

Rendezvous von Kulinarik und Kultur

01.11.2019

Wie wäre es, mit einem leckeren Menü, Glühwein und Gebäck, dazu einfühlsamer, authentischer Musik mit Gänsehautfeeling und einer Lebensgeschichte mit Tiefgang und Happy End in gemütlicher Runde in die Vorweihnachtszeit zu starten? Das Radisson Blu Park Hotel & Conf ..

Leipziger Reclam-Museum zählt im ersten Jahr 1500 Besucher

24.10.2019

Ein Jahr nach der Eröffnung des Reclam-Museums in Leipzig zieht der Trägerverein eine positive Bilanz. Etwa 1500 Menschen hätten die Universal-Bibliothek bislang besucht, teilte Hans-Jochen Marquardt, Vorsitzender des Vereins Literarisches Museum, auf Anfrage mit. Sogar aus de ..

Laden...

Schriftstellerin Daniela Krien lehnt Impfpflicht ab

23.10.2019

Die Leipziger Schriftstellerin Daniela Krien (44), deren Tochter seit einer Impfung schwerbehindert ist, hält nichts von einer Impfpflicht. «Es ist eine Übergriffigkeit des Staates, das zu diktieren», sagte die Autorin des Romans «Die Liebe im Ernstfall» der Deutschen Presse-A ..

Neuer Fall für Commissario Brunetti: Donna Leon in Zwickau

22.10.2019

Die Bestseller-Autorin Donna Leon macht auf einer Lesereise Station in Sachsen: Am 23. Oktober liest die Schriftstellerin in Zwickau aus ihrem neuen Buch «Ein Sohn ist uns gegeben». Gemeinsam mit der deutschen Schauspielerin Annett Renneberg, die in der Kult-Krimiserie «Commis ..

Österreicher Franzobel wird 25. Stadtschreiber von Dresden

17.10.2019

Der Österreicher Franzobel wird der 25. Stadtschreiber von Dresden. Die Jury habe ihre Wahl nach intensiver Diskussion über Bewerberinnen und Bewerber aus Deutschland, Italien, Österreich, Ungarn und Frankreich getroffen, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Am Ende habe man si ..

Abschied von Günter Kunert: Trauerfeier in Schenefeld

04.10.2019

Zwei Wochen nach dem Tod von Günter Kunert findet heute in Schenefeld im Kreis Steinburg eine öffentliche Trauerfeier für den Schriftsteller statt. Auch der Liedermacher und Dichter Wolf Biermann wolle dort Abschied nehmen, sagte Kunerts Adoptivtochter Lore Reimann als Organis ..

Trauerfeier für Günter Kunert

01.10.2019

Für den im Alter von 90 Jahren gestorbenen Dichter Günter Kunert richtet die Familie am Freitag (4. Oktober) in Schenefeld (Kreis Steinburg/Schleswig-Holstein) eine öffentliche Trauerfeier aus. Auch der Liedermacher und Dichter Wolf Biermann wolle dort Abschied nehmen, sagte K ..

Neues Konzept für Leipzigs Festival «Literarischer Herbst»

28.09.2019

Das Leipziger Festival «Literarischer Herbst» geht in diesem Jahr mit einem veränderten Konzept an den Start. Dahinter steht ein neues Organisationsteam. Ziel sei es gewesen das traditionsreiche Festival, das mit Unterbrechungen seit 22 Jahren veranstaltet wird, wieder attrakt ..

Vom Genuss-Atelier in Williams Klavierstube

25.09.2019

Die für den 11. Oktober 2019, ab 19.30 Uhr, bislang im Genuss-Atelier unter dem Titel „Kulinarik trifft Kultur“ geplante Veranstaltung findet aus organisatorischen Gründen in einem neuen Rahmen statt. In einer Kombination aus einfühlsamer Musik mit Gänsehautfeeling und ..

Literaturbetrieb trauert um Dichter Günter Kunert

23.09.2019

Der Tod von Dichter Günter Kunert hat im Literaturbetrieb große Anteilnahme ausgelöst. «Mit Kunert verliert die deutsche Literaturszene einen bedeutenden Schriftsteller und herausragenden Lyriker», erklärte die Hamburger Autorenvereinigung am Sonntagabend. Der Schriftstellerve ..

Peter-Michael Diestel: DDR-Hymne statt Klingelton auf Handy

22.09.2019

Der letzte DDR-Innenminister Peter-Michael Diestel will jeden Tag an seine Herkunft als Ostdeutscher erinnert werden. Darum habe er statt eines Klingeltons auf seinem Handy die «wunderbare DDR-Nationalhymne», schreibt der heute 67-Jährige in seinem neuen Buch «In der DDR war i ..

Uwe-Johnson-Tage mit Marion Brasch und Autorin Stieler

12.09.2019

Die unterschiedlichen Sichtweisen von Ost- und Westdeutschen auf das geteilte Deutschland bestimmen auch die diesjährigen Uwe-Johnson-Tage. «Das Zusammenwachsen ging nicht so schnell wie gedacht», sagte der Vorsitzende der Mecklenburgische Literaturgesellschaft, Carsten Gansel ..

Nachwuchs-Autor Lukas Rietzschel erhält Gellert-Preis

06.09.2019

Der Autor Lukas Rietzschel ist mit dem Gellert-Preis 2019 ausgezeichnet werden. Der 25-Jährige wurde für seinen viel diskutierten Debüt-Roman «Mit der Faust in die Welt schlagen» geehrt, wie der Landkreis Nordsachsen am Freitag mitteilte. Darin beschreibt der aus Ostsachsen st ..

Gojko Mitic liest bei Dresdner Büchermesse am Sonntag

04.09.2019

DDR-Filmindianer Gojko Mitic gibt am Tag des offenen Denkmals an diesem Sonntag Fans im Dresdner Schloss Albrechtsberg Audienz. Anlass ist die Buchpräsentation des populären Romanzyklus «Die Söhne der großen Bärin» von Liselotte Weiskopf-Henrich, in dessen DEFA-Verfilmung Miti ..

Ein Programm der besonderen Art: Kulinarik trifft Kultur

27.08.2019

Stellen Sie sich vor, Sie gehen einmal ganz chic essen, in einem romantischen, mit einem Michelin-Stern prämierten Gourmet-Restaurant. Dazu lauschen Sie einfühlsamer, authentischer Musik mit Gänsehautfeeling und Texten zum Hinhören. Und einer Lebensgeschichte mit emotionalem Tief ..

Schriftsteller Werner Heiduczek mit 92 Jahren gestorben

30.07.2019

Der Schriftsteller Werner Heiduczek ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Er starb am Sonntag an den Folgen eines Schlaganfalls in einer Klinik bei Leipzig, wie seine langjährige Lebensgefährtin Traudel Thalheim am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Heiduczek gehörte ..

Heinemann-Friedenspreis für Jugendbuch-Autorin Burger

23.07.2019

Die Autorin Judith Burger (46) bekommt den Gustav-Heinemann-Friedenspreis 2019 für Kinder- und Jugendbücher. Die Schriftstellerin erhalte den mit 7500 Euro dotierten Preis der nordrhein-westfälischen Landesregierung für ihr Buch «Gertrude grenzenlos», teilte das nordrhein-west ..

Autorin Ronya Othmann gewinnt Publikumspreis in Klagenfurt

30.06.2019

Die Leipziger Autorin Ronya Othmann hat bei den 43. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt den Publikumspreis gewonnen. Er wurde per Online-Voting vergeben und ist mit 7000 Euro dotiert. Außerdem ist damit das Klagenfurter Stadtschreiberstipendium verbunden, das n ..

Ost-West-Schriftsteller Schneider: Große Fehler nach Einheit

05.06.2019

30 Jahre nach dem Fall der Mauer hat der Schriftsteller Rolf Schneider schwere Fehler im Zuge der Einheit kritisiert. «Die Wiedervereinigung war ein politischer Glücksfall», sagte der 87-jährige Schneider der dpa in Schöneiche bei Berlin. Danach seien große Fehler passiert. «D ..

Radebeul feierte Karl May: 30 000 Besucher bei Festtagen

02.06.2019

Etwa 30 000 Menschen haben die 28. Karl-May-Festtage in Radebeul besucht. Damit kamen etwa so viele Gäste in den Lößnitzgrund bei Dresden wie im Vorjahr, teilten die Veranstalter am Sonntag mit.Das Wochenende stand ganz im Zeichen von Winnetou, dem Häuptling der Apachen ..

Karl-May-Festtage in Radebeul im Zeichen von Winnetou

31.05.2019

Der Radebeuler Lößnitzgrund bei Dresden ist bis zum Sonntag wieder ein Eldorado der Western- und Indianerfans. Zur heutigen Eröffnung der Karl-May-Festtage 2019 sorgen Bands der Country-Szene für die richtige Musik und Linedancer zeigen Performances. Das Wochenende steht ganz ..

Nachwuchsautorin Maxl bekommt neuen Fuldaer Literaturpreis

14.05.2019

Die Stadt Fulda hat mit einem erstmals ausgeschriebenen Literaturpreis ein recht neues Gesicht der deutschen Literatur-Szene ausgezeichnet. Nachwuchsautorin Johanna Maxl nahm am Dienstagabend im Fuldaer Stadtschloss die Ehrung entgegen, wie die Stadt berichtete. Die 1987 gebor ..

Laden...