DieSachsen.de

Daniela Krien erhält Sächsischen Literaturpreis 2020

07.08.2020

Daniela Krien erhält den mit 10 000 Euro dotierten Sächsischen Literaturpreis 2020. Die in Leipzig lebende Autorin bekommt die Auszeichnung für ihre bisherigen Prosawerke, teilte das Kulturministerium am Freitag in Dresden mit. «Die Fachjury würdigt mit ihrer Entscheidung eine ..

Leipziger Buchmesse schließt Verschiebung 2021 nicht aus

15.07.2020

Die Leipziger Buchmesse schließt eine Verschiebung ihres Termins 2021 nicht aus. Derzeit liefen Gespräche dazu mit den Ausstellern, sagte Messe-Sprecherin Frauke Kibscholl am Mittwoch. Das Ziel sei eine Präsenzveranstaltung. Bislang steht als Termin für die Frühlingsschau der ..

Klopstock-Preis 2020 für Clemens Meyer

10.07.2020

Sachsen-Anhalt vergibt den Klopstockpreis für neue Literatur 2020 an Clemens Meyer. Der 1977 in Halle/Saale geborene Schriftsteller erhalte den mit 12 000 Euro dotierten Hauptpreis für sein Gesamtwerk, teilten Staatskanzlei und Ministerium für Kultur in Magdeburg mit. Meyer (« ..

Laden...

Schriftstellerin Elke Erb erhält Georg-Büchner-Preis 2020

07.07.2020

Die Schriftstellerin Elke Erb bekommt den Georg-Büchner-Preis 2020. Dies teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Dienstag in Darmstadt mit. Der mit 50 000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland. Sie ist seit 1951 die e ..

Geraer Ausstellung erzählt Geschichte der DDR-Groschenromane

09.06.2020

Unter dem Titel «Geliebt, gehasst geduldet» leuchtet das Stadtmuseum Gera in einer neuen Sonderausstellung die Welt der Groschenromane in der DDR aus. Während etlichen Reihen nur ein kurzes Dasein vergönnt war, begleiteten andere wie «Das neue Abenteuer», «Blaulicht» oder «Erz ..

Deutscher Verlagspreis für fünf Verlage aus Sachsen

19.05.2020

Fünf Verlage aus Sachsen sollen mit dem Deutschen Verlagspreis 2020 ausgezeichnet werden. Insgesamt wird die Auszeichnung an 66 unabhängige Verlage aus ganz Deutschland verliehen, teilte das Kulturministerium am Donnerstag mit. Welche drei Verlage davon den Hauptpreis mit jewe ..

Deutsche Nationalbibliothek betrachtet Europa in Videoclips

30.04.2020

Anlässlich des Europatags am 9. Mai will die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) in Leipzig und Frankfurt einen literarischen Blick auf Europa richten. Schauspielerinnen und Schauspieler interpretieren dazu unter anderem Texte von Herta Müller, Kurt Tucholsky oder Yuval Noah Har ..

Schriftstellerin Ulla Hahn sieht die Krise auch als Chance

24.04.2020

Die Schriftstellerin Ulla Hahn (74, «Herz über Kopf») möchte ihren Mitmenschen in Corona-Zeiten Mut machen und an die Verantwortung des Einzelnen appellieren. Dafür nutzt sie den Text einer «Urknallkantate», an der sie gerade arbeitet. «Diese Zeit der Angst, Einschränkungen un ..

Projekt zu Online-Lesungen für Autoren in Corona-Krise

22.04.2020

Online-Lesungen und ein Blog sollen im Zuge der Corona-Krise gefährdeten Autoren und Übersetzern helfen. Das Projekt, mit dem das Schreiben und Präsentieren gefördert werden, ist für 30 Teilnehmer ausgelegt und mit über 12 000 Euro dotiert, wie der Sächsische Literaturrat am M ..

Sträter für «Ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres» geehrt

16.03.2020

Der Komiker und Autor Torsten Sträter (53) ist für den «Ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres» ausgezeichnet worden. Der Preis wurde ihm für sein Buch «Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein» verliehen, wie die Thalia Bücher GmbH am Montag mitteilte. Es handele sich um eine S ..

Coronavirus legt Bibliotheken in Sachsen lahm

16.03.2020

Das Coronavirus legt auch Bibliotheken in Sachsen lahm. So hat die Deutsche Nationalbibliothek am Montag die Lesesäle bis auf Weiteres für Benutzer gesperrt, wie die Bibliothek mitteilte. Auch das Deutsche Buch- und Schriftmuseum sowie das Deutsche Exilarchiv sind geschlossen. ..

Buchmesse-Preis wird bei Deutschlandfunk Kultur verliehen

06.03.2020

Der diesjährige Preis der Leipziger Buchmesse soll am 12. März im Programm von Deutschlandfunk Kultur bekanntgegeben werden. Dies teilte das Deutschlandradio am Freitag mit. Die Leipziger Buchmesse war wegen des Coronavirus abgesagt worden. Damit war zunächst auch unklar, auf ..

Buchfans reagieren mit #bücherhamstern auf Buchmesse-Absage

04.03.2020

Nach der Absage der Leipziger Buchmesse wegen des Coronavirus haben Bücherfans im Internet eine Soli-Aktion für kleinere Verlage ins Leben gerufen. Unter dem Hashtag #bücherhamstern werden seit Dienstag auf Twitter eifrig Lesetipps für Angebote vor allem aus unabhängigen Verla ..

Vergabe des Preises der Leipziger Buchmesse noch unklar

03.03.2020

Nach der Absage der Leipziger Buchmesse ist noch unklar, ob und wie der Buchpreis in diesem Jahr verliehen wird. Die Messe sei derzeit dabei, diese Frage zu klären, sagte Sprecherin Ruth Justen auf Anfrage. Am Dienstag hatten Stadt und Messeleitung gemeinsam beschlossen, die L ..

Ministerpräsident Kretschmer steht hinter Buchmesse-Absage

03.03.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) steht hinter der Entscheidung zur Absage der Buchmesse in Leipzig. Die Stadt habe das entschieden, «ich teile diese Einschätzung», sagte Kretschmer am Dienstag nach einer gemeinsamen bayerisch-sächsischen Kabinettssitzung im ..

Leipziger Buchmesse wird wegen Coronavirus abgesagt

03.03.2020

Die Leipziger Buchmesse wird wegen der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt. Das haben Messeleitung und Stadtspitze entschieden, wie eine Sprecherin der Buchmesse am Dienstag mitteilte.Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbHBilder: (zu «Leipziger Buchmesse wir ..

Aussteller halten Leipziger Buchmesse trotz Corona die Treue

03.03.2020

Die Aussteller halten der Leipziger Buchmesse trotz der Ausbreitung des Coronavirus die Treue. Es habe bislang nur eine einzige Absage gegeben, sagte Buchmesse-Sprecherin Ruth Justen. Dabei handele es sich um einen Aussteller der integrierten Comic-Messe Manga-Comic-Con, desse ..

Buchmesse hält trotz Coronavirus an März-Termin fest

01.03.2020

Die Leipziger Buchmesse hält auch nach der Absage verschiedener Messen im Bundesgebiet wegen der Ausbreitung des Coronavirus an ihrem geplanten Termin in wenigen Tagen fest. «Die Leipziger Buchmesse findet statt!», teilten die Verantwortlichen am Sonntag über ihren Twitter-Acc ..

Leseförderung und Südosteuropa im Fokus der Buchmesse

18.02.2020

Leseförderung steht im Mittelpunkt der diesjährigen Leipziger Buchmesse. «Alles fängt mit der Lesekompetenz an», sagte Buchmesse-Direktor Oliver Zille am Dienstag in Leipzig. Sie sei der Schlüssel für Zugang zu Bildung. Auch die Begeisterung fürs Lesen solle in mehr als 500 Ve ..

Leipziger Buchpreis: Ingo Schulze und Lutz Seiler nominiert

11.02.2020

Die Schriftsteller Ingo Schulze («Die rechtschaffenen Mörder») und Lutz Seiler («Stern 111») gehen ins Rennen um den Preis der Leipziger Buchmesse. Die siebenköpfige Jury nominierte in der Kategorie Belletristik außerdem Leif Randt mit seinem Roman «Allegro Pastell», Verena Gü ..

Preis der Leipziger Buchmesse: Jury verkündet Nominierte

11.02.2020

Etwa einen Monat vor der Verleihung steht fest, wer sich Hoffnungen auf den Preis der Leipziger Buchmesse machen kann. Heute geben die sieben Juroren die für den Literaturpreis nominierten Titel bekannt. Die renommierte Auszeichnung ist mit insgesamt 60 000 Euro dotiert.

«Turm»-Fortsetzung soll im Frühjahr 2021 erscheinen

27.01.2020

Der seit Jahren angekündigte neue Roman von Schriftsteller Uwe Tellkamp mit dem Titel «Lava» soll nun im Frühjahr 2021 erscheinen. «Das Manuskript ist noch nicht ganz fertig und auch noch nicht lektoriert», sagte eine Sprecherin des Suhrkamp Verlags (Berlin) am Montag auf Anfr ..

Leipziger Buchmesse-Direktor: Stabile Aussteller-Zahlen

26.01.2020

Auf der Leipziger Buchmesse präsentieren sich 2020 ähnlich viele Aussteller wie im Vorjahr. Buchmesse-Direktor Oliver Zille sagte, die Buchmesse werde «mindestens stabil» sein. 2019 hatten sich rund 2500 Verlage und andere Aussteller in Leipziger gezeigt. Die Frühlingsschau de ..

Laden...