DieSachsen.de

Tausende protestieren in Sachsen gegen neues Urheberrecht

14:48 Uhr

Mehrere Tausend Menschen haben in Sachsen für ein freies Internet und Meinungsfreiheit demonstriert. In Leipzig, Dresden und Chemnitz protestierten sie am Samstag gegen die geplante Urheberrechtsreform, über die am Dienstag das Europaparlament abstimmen will. EU-Kommission und ..

Gegen Zensur im Internet: Proteste geplant

01:18 Uhr

Unter dem Motto «Rette dein Internet!» wollen heute erneut Menschen in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt für ein freies Internet und gegen eine befürchtete Zensur protestieren. In mehreren Städten, darunter Magdeburg, Erfurt und Dresden, soll der Unmut über die geplante Ur ..

Milde Temperaturen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

22.03.2019

Die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen können sich am Wochenende auf frühlingshafte Temperaturen freuen. Es bleibe außerdem bis auf den Sonntag niederschlagsfrei, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in Leipzig. Am Freitag seien Temperaturen von bi ..

Laden...

Renten in Ostdeutschland steigen um fast vier Prozent

20.03.2019

Die Rentner in Deutschland erhalten zum 1. Juli spürbar steigende Bezüge. In Westdeutschland steigen die Renten um 3,18 Prozent, im Osten sogar um 3,91 Prozent. Das teilte das Bundesarbeitsministerium am Mittwoch in Berlin mit. Damit fällt die Rentenerhöhung so aus, wie es ein ..

Verregnetes Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

15.03.2019

Das Wochenende bringt viel Regen für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Am Freitag komme es zusätzlich zu Windböen und teilweise zu stürmischen Böen, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in Leipzig. Auf dem Brocken seien Orkanböen und auf dem Fichtelberg schw ..

Männer wegen bundesweiten Metalldiebstahls vor Gericht

14.03.2019

Wegen Metalldiebstahls in mehreren Bundesländern stehen fünf Männer in Gera seit Donnerstag vor Gericht. Die Anklage wirft ihnen vor, Angehörige einer rund 20-köpfigen Bande gewesen zu sein. Diese soll bundesweit, vor allem aber in Mecklenburg-Vorpommern agiert haben. Die Besc ..

Männer wegen Metalldiebstahls in Gera vor Gericht

14.03.2019

Wegen bundesweiten Diebstahls von Metall stehen fünf Männer in Gera seit Donnerstag vor Gericht. Die Anklage wirft ihnen vor, Angehörige einer rund 20-köpfigen Bande gewesen zu sein. Diese soll bundesweit, vor allem aber in Mecklenburg-Vorpommern agiert haben. Die Beschuldigte ..

Wolf Biermann: Populismus kotzt mich an

14.03.2019

Demokratie ist für den deutsch-deutschen Liedermacher Wolf Biermann auch 30 Jahre nach dem Mauerfall «eine anstrengende und zugleich wunderbare Lebensform der Gesellschaft». Deswegen sei sie seit der Antike immer wieder gefährdet, sagte Biermann der dpa in Berlin vor Veröffent ..

Bande von Metalldieben in Gera vor Gericht

14.03.2019

Vor dem Landgericht Gera startet am heutigen Donnerstag der Prozess gegen eine bundesweit tätige Bande von Metalldieben. Die Staatsanwaltschaft wirft den vier Männern im Alter von 23 bis 35 Jahren vor, in insgesamt 14 Fällen in metallverarbeitende Betriebe eingebrochen zu habe ..

Boeing: Flughäfen im Osten von Flugverbot nicht betroffen

13.03.2019

Reisende an den Flughäfen im Osten Deutschlands sind von dem Flugverbot für die Boeing-Modelle 737 Max 8 und Max 9 nicht betroffen. An den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden starten und landen zur Zeit keine Maschinen der beiden vom Flugverkehr ausgeschlossenen Typen, wie Uwe ..

Osten Deutschlands von Sturmtief «Franz» bisher verschont

13.03.2019

Sturmtief «Franz» hat in den östlichen Bundesländern bisher offenbar keine größeren Schäden hinterlassen. Die Polizei rückte in der Nacht zu keinen größeren Einsätzen aus, wie die Lagezentren in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am Mittwochmorgen mitteilten. Die Meteorolog ..

Medien: Einnahmen aus Grunderwerbssteuer gestiegen

11.03.2019

Die Finanzämter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben einem Medienbericht zufolge im vergangenen Jahr zusammen rund 724 Millionen Euro aus der Grunderwerbssteuer eingenommen. Das sind etwa 10 Prozent mehr als 2017, wie das MDR-Magazin «Umschau» (12. März) berichtet. D ..

Mehr Personal für «Internetstreife» gefordert

11.03.2019

Polizei und Verfassungsschutz in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sollen schneller auf Aktionen reagieren können, die Rechtsextreme über das Internet planen. Die gewaltbereite rechte Szene könne sich über die sozialen Medien kurzfristig bundesweit mobilisieren, sagte Thür ..

Tief «Eberhard» hat örtlich Orkanstärke erreicht

11.03.2019

Der Sturm «Eberhard» hat laut Deutschem Wetterdienst (DWD) an einigen Orten Orkanstärke erreicht. Am Sonntagabend wurden in Chemnitz und am Flughafen Leipzig-Halle Spitzengeschwindigkeiten von 125 Kilometern pro Stunde gemessen. «Das ist schon Orkan», sagte ein Meteorologe des ..

Stück mit und über DDR-Hits: Boulevardtheater gefeiert

11.03.2019

Eine DDR-Hitparade 30 Jahre nach dem Mauerfall: Das Boulevardtheater Dresden hat mit seiner neuen Produktion «Die Legende vom heißen Sommer» über den «Sound des Ostens» den Nerv des Publikums getroffen. Bei der Premiere des dreistündigen Stückes gab es am Sonntagabend viel Jub ..

Ländervertreter treffen sich zur Sicherheitskonferenz

11.03.2019

Der Rechtsextremismus in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist Thema einer Sicherheitskonferenz der drei Länder am heutigen Tag in Erfurt. Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) trifft sich dort mit seinem Magdeburger Amtskollegen Holger Stahlknecht (CDU) sowie dem säc ..

Neues Sturmtief zieht heran

10.03.2019

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor dem nächsten Sturm in Sachsen, Thüringen und dem südlichen Sachsen-Anhalt. Tief «Eberhard» werde ab dem späten Sonntagnachmittag schwere Sturmböen oder sogar orkanartige Böen bringen. Auf den Bergen in Thüringen und Sachsen seien Spitz ..

Zukunft von Russisch-Dolmetschern an Leipzigs Uni unklar

10.03.2019

Die Ausbildung von Russisch-Dolmetschern und -Übersetzern an der Universität Leipzig steht auf der Kippe. «Die mögliche Schließung des Schwerpunkts Russisch ist eine Konsequenz der bereits einige Jahre zurückliegenden Sparbeschlüsse der vormaligen sächsischen Landesregierung», ..

Boulevardtheater Dresden zeigt Stück über DDR-Hits

10.03.2019

Die besten Hits aus 40 Jahren DDR sind ab dem heutigen Sonntag in einer Produktion des Boulevardtheaters Dresden zu erleben. Zur Premiere haben sich zahlreiche Stars der damaligen Musikszene angesagt. Das Theaterstück «Die Legende vom heißen Sommer» ist zugleich eine Hommage a ..

Autofahrer flüchtet nach Unfall zwei Kilometer zu Fuß

08.03.2019

Ein Autofahrer aus Dresden hat nach einem Unfall auf der Autobahn 4 bei Erfurt zu Fuß das Weite gesucht. Erst nach zwei Kilometern gelang es der Polizei, den Flüchtigen zu stellen. Wie die Polizei mitteilte, war der unter Drogeneinfluss stehende Mann am Freitag kurz vor dem Ra ..

Ermittlungen gegen Thüringer AfD-Chef Höcke eingestellt

08.03.2019

Die Staatsanwaltschaft Chemnitz hat die Ermittlungen gegen den Thüringer AfD-Chef Björn Höcke nach einer rechten Demo im Zusammenhang mit dem Tod eines Deutschen in Chemnitz eingestellt. Das teilte die Behörde am Freitag mit. Bei dem als Trauermarsch deklarierten Aufzug Anfang ..

Das Wochenende bringt Sonne, Regen und Sturmböen

08.03.2019

Am Wochenende bleibt es in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen weiterhin wechselhaft. «Die Sonne und leichter Regen wechseln sich immer wieder ab und es bleibt sehr windig», sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes am Freitag. In Thüringen soll es überwiegend regnen. ..

IWH senkt Konjunkturprognose deutlich auf 0,5 Prozent

07.03.2019

Das Leibnitz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) hat seine Prognose zum Wirtschaftswachstum in Deutschland für 2019 mit 0,5 Prozent deutlich nach unten korrigiert. Die Konjunktur habe sich global deutlich abgekühlt, in Deutschland nehme sie mit ihrer exportorientiert ..

Laden...