DieSachsen.de

«Polizeiruf» und Defa: MDR erinnert an Wolfgang Winkler

06:10 Uhr

Nach dem Tod des früheren «Polizeiruf»-Ermittlers Wolfgang Winkler erinnert der Mitteldeutsche Rundfunk mit einem Sonderprogramm an den Schauspieler. Der Sender ändert am Montag sein Programm und zeigt zahlreiche Filme und Serien, in denen Winkler mitgespielt hat. Das teilte e ..

Zoll beschlagnahmt mehr als 13 Kilogramm Pyrotechnik

06.12.2019

Bei einer Verkehrskontrolle in Bärenstein (Erzgebirgskreis) hat der Zoll mehr als 13 Kilogramm Pyrotechnik sichergestellt. Der 29-jährige Fahrer eines Kleintransporters wollte die Feuerwerkskörper aus Tschechien nach Deutschland transportieren, wie das Erfurter Hauptzollamt am ..

Gemälde vor 40 Jahren gestohlen: Zwei Verdächtige

06.12.2019

Im Zusammenhang mit fünf wertvollen Gemälden, die vor 40 Jahren in der DDR gestohlen worden sind, ermittelt die Berliner Polizei gegen zwei Männer. Es gehe um den Verdacht der Erpressung und Kunsthehlerei, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Es handelt sich demnach um zwei D ..

Laden...

Medienförderung erhöht Preisgelder für Kinoprogramme

06.12.2019

Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) erhöht ihre Preisgelder für die besten Kinoprogramme in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Statt bisher knapp 80 000 Euro sollen nun 100 000 Euro dafür zur Verfügung stehen, wie die MDM nach einem Beschluss des Aufsichtsrates am Fre ..

Ärger für Thüringens Olympia-Initiative

06.12.2019

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat der Thüringer Olympia-Initiative eine Absage erteilt und sogar rechtliche Schritte eingeleitet. «Wir haben die Unterlagen geprüft und sehen darin keinen Perspektive für eine Winterspiele-Bewerbung», sagte DOSB-Präsident Alfons Hörma ..

Regen am Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

06.12.2019

Am Wochenende wird es in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Regen geben. Zudem ziehen ab Samstag dichte Wolken am Himmel auf, die bis zum Start der neuen Woche hängen bleiben, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte. Die Wetterexperten erwarten am Samstag g ..

Minister Spahn besucht Experten für seltene Krankheiten

06.12.2019

Millionen von Menschen in Deutschland leiden an seltenen Krankheiten, die oft erst spät erkannt und behandelt werden. Das Mitteldeutsche Kompetenznetz Seltene Erkrankungen (MKSE) will das medizinische Wissen darüber bündeln und Ärzten und Patienten zugänglich machen.Heu ..

MDR beendet Zusammenarbeit mit Kabarettist Uwe Steimle

04.12.2019

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) trennt sich von dem Schauspieler und Kabarettisten Uwe Steimle. Grund seien wiederholte öffentliche Vorwürfe gegen den Sender, teilte MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi am Mittwoch auf Twitter mit. Die MDR-Sendung «Steimles Welt», die vie ..

Dresdner Schau zu Hofjuwelier Köhler

04.12.2019

Mit einer kleinen Ausstellung macht das Dresdner Grüne Gewölbe bis Anfang März 2020 auf einen fast unbekannten Meister der Goldschmiedekunst aufmerksam. Erstmals gibt sie dabei einen Überblick über das Schaffen von Johann Heinrich Köhler (1669-1736), der im 18. Jahrhundert neb ..

Viel Sonne in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

04.12.2019

Am Donnerstag wird es in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen viel Sonne geben. Regen sei erst zum Wochenende hin zu erwarten, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch mit. Nachdem sich der Nebel am Donnerstag aufgelöst hat, klettern die Temperaturen in Sachsen und ..

Hoch «Sarena» sorgt für milde Temperaturen

03.12.2019

Das Wetter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird bis zum Wochenende vom Hochdruckgebiet «Sarena» beeinflusst. Das Hoch sorgt für milde Temperaturen zwischen 4 bis 9 Grad am Dienstag und Mittwoch, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig sagte. Bis ..

Grundrente sorgt für viele Anfragen bei Rentenversicherung

02.12.2019

Die Einigung der Großen Koalition auf die Einführung einer Grundrente hat bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Mitteldeutschland zu einem erhöhten Beratungsbedarf geführt. Derzeit gingen nicht nur zahlreiche Anfragen, sondern auch schon Anträge ein, teilte der für Thürin ..

Die Gewinnzahlen der SKL vom Samstag

01.12.2019

Ziehungsergebnisse der Süddeutschen Klassenlotterie von Samstag, 30. November 2019:Im 145. Gewinnspiel, 6. Klasse, wurden 2 Gewinne mit einer Gesamtgewinnsumme von 17 000 000 Euro ermittelt:16 Million Euro auf die Losnummer: 1 432 3901 Million Euro auf die ..

Bahn: 70 Millionen Euro für Wintervorbereitungen

01.12.2019

Die Bahn wendet in diesem Jahr rund 70 Millionen Euro für die Vorbereitungen auf den Winter auf. Nach Angaben der Deutschen Bahn AG stehen für den Winterdienst in dem bundesweit 33 400 Kilometer langen Schienennetz rund 40 Millionen Euro und für schneefreie Bahnsteige in den 5 ..

Landessynode wählt neuen Regionalbischof

29.11.2019

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) bestimmt heute einen neuen Regionalbischof für den Propstsprengel Meiningen-Suhl. Für den Posten gibt es zwei Kandidaten, wie ein Sprecher der EKM sagte. Wahlberechtigt sind rund 80 Mitglieder der Synode, die ..

Crystal in Feuerlöschern geschleust: Spur in Thüringen

28.11.2019

Eine Drogenbande soll große Mengen Crystal Meth in Feuerlöschern aus Tschechien nach Deutschland geschmuggelt haben. Die Geräte seien so präpariert gewesen, dass sie bei einer Kontrolle noch einwandfrei funktioniert hätten, teilte ein Sprecher der tschechischen Polizei am Donn ..

Rotes Kreuz in der DDR: Mitglieder unter Dauerpropaganda

28.11.2019

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wurde in der DDR laut einer Studie staatlich instrumentalisiert und kontrolliert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung, die heute (18.00) in Magdeburg vorgestellt wird, wie das Rote Kreuz mitteilte. Von Beginn an seien die Mitglieder zwar ei ..

DDR-Doping-Opfer können bis Ende des Jahres Hilfe beantragen

27.11.2019

Doping-Opfer des DDR-Sports können noch bis Ende des Jahres finanzielle Unterstützung beantragen. Darauf weist der Thüringer Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Peter Wurschi, hin. Wird ein Antrag positiv beschieden, erhält der betroffene ehemalige Athlet einm ..

Erstes Kirchen-Parlament für neuen evangelischen Bischof

27.11.2019

Bei der Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wird Friedrich Kramer erstmals als neuer Bischof seinen Bericht vorstellen. Die Synode - quasi das Parlament der Kirche - kommt ab heute in Erfurt zusammen. Bei der vorherigen Tagung im Frühjahr war Krame ..

DVV-Pokal: Dresdner SC trifft im Halbfinale auf Suhl

25.11.2019

Im Halbfinale des DVV-Pokals der Volleyballerinnen kommt es zu einem Ost-Duell. Das Überraschungsteam VfB Suhl muss am 11. Dezember (18.30 Uhr) beim Dresdner SC antreten. Das ergab die Auslosung in Berlin. Im zweiten Halbfinale stehen sich in einer Neuauflage des Finals von 20 ..

Salmonellen: Unternehmen ruft Schweinefleischknacker zurück

22.11.2019

Wegen einer möglichen Kontamination mit Salmonellen hat ein Unternehmen aus dem sächsischen Weißwasser (Landkreis Görlitz) Schweinefleischknacker zurückgerufen. Bei einer Routinekontrolle seien in einer Probe Salmonellen nachgewiesen worden, teilte die Willms Weißwasser GmbH a ..

Plan: Im Osten 526 Kilometer Hochspannungsleitungen nötig

21.11.2019

Im Osten Deutschlands müssen bis 2030 insgesamt 526 Kilometer neuer Hochspannungsleitungen für die regionalen Verteilnetze gebaut werden. 2156 Kilometer sollen verstärkt werden, damit mehr Strom aus erneuerbaren Energien fließen kann. Das sieht die gemeinsame Ausbauplanung vor ..

Olympia-Vision: Sportminister Wöller reagiert zurückhaltend

19.11.2019

Sachsens Sportminister Roland Wöller hat zurückhaltend auf die Vision von Olympischen Spielen 2030 in Thüringen, Sachsen und Bayern reagiert. Sachsen sei ein Sportland und habe mehrfach beweisen, herausragende Großsportveranstaltungen organisieren und durchführen zu können, sa ..

Laden...