DieSachsen.de

Göring-Eckardt: Großinvestoren Kauf von Agrarland erschweren

08:38 Uhr

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, sieht Bund und Länder in der Pflicht, dem Verkauf ostdeutscher Agrarflächen an Großinvestoren einen Riegel vorzuschieben. «In Ostdeutschland gehören inzwischen teilweise über 30 Prozent der Flächen nicht ..

Erstmals Goldschakal in Sachsen nachgewiesen

16.08.2019

Erstmals ist ein Goldschakal in Sachsen nachgewiesen worden. Das Raubtier war am 30. März dieses Jahres auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz im Landkreis Görlitz in eine Fotofalle getappt, wie das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Freita ..

Wochenende bringt Mix aus Sonne und Wolken

16.08.2019

Das Wochenendwetter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird wechselhaft und windig. Es werde die meiste Zeit über ein Mix aus Sonne und Wolken erwartet, sagte Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst am Freitag in Leipzig. Zeitweise ziehe kräftiger Wind auf, am Samstag ..

Laden...

Kempf warnt vor AfD: «Drohen Abschwung und Strukturschwäche»

15.08.2019

Die deutsche Industrie warnt vor negativen Auswirkungen für den Wirtschaftsstandort Deutschland durch Wahlerfolge der AfD. «Erfolge der AfD schaden dem Image unseres Landes», sagte Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, den Zeitungen der «Funke Me ..

Ostdeutsche Maschinenbauer beklagen Mangel an Nachwuchs

15.08.2019

Die Betriebe im ostdeutschen Maschinenbau sind besorgt über den zunehmenden Mangel an Berufsnachwuchs. Zum einen gibt es immer weniger Bewerber, zum anderen große Wissenslücken bei den Schulabgängern, wie aus einer am Donnerstag in Leipzig veröffentlichten Umfrage des VDMA Ost ..

Georg Maier: Höcke instrumentalisiert Personenschutz

13.08.2019

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) hat AfD-Landeschef Björn Höcke vorgeworfen, den Personenschutz durch das Landeskriminalamt (LKA) für seine Zwecke zu instrumentalisieren. «Das grenzt an Missbrauch», sagte Maier der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Höcke wird bei ö ..

Hungrige Wölfe: Nutztiere im Herbst besonders gefährdet

13.08.2019

Im Spätsommer und Herbst steigt die Gefahr von Wolfsangriffen auf Nutztiere. Das liege einerseits daran, dass die beinahe ausgewachsenen Wolfswelpen in dieser Zeit mehr Hunger hätten, teilte das Landesumweltamt Sachsen am Dienstag mit. Andererseits reagierten die erfahreneren ..

LKA-Mann soll Journalist behindert haben

11.08.2019

Das Thüringer Innenministerium prüft den Vorwurf eines Journalisten, durch einen Personenschützer des Landeskriminalamtes (LKA) an der Arbeit gehindert worden zu sein. Der Beschuldigte soll den Journalisten Arndt Ginzel davon abgehalten haben, dem Thüringer AfD-Landesvorsitzen ..

Viele Anträge auf Baukindergeld: Kritik an fehlendem Neubau

11.08.2019

Das Baukindergeld wird nach Angaben der KfW-Bank gut angenommen. Auch in Ostdeutschland gibt es zahlreiche Anträge. Sachsen führt die Liste mit 5153 Anträgen an. Gefolgt von Brandenburg (4431), Sachsen-Anhalt (3398) und Thüringen (2998). In Berlin wurde 1671 Mal Baukindergeld ..

Aue dreht Spiel und zieht in zweite Pokalrunde ein

10.08.2019

Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue hat sich nach einem überraschenden Rückstand in die zweite Runde des DFB-Pokals gekämpft. Die Sachsen setzten sich am Samstag bei Viertligist Wacker Nordhausen dank einer guten zweiten Halbzeit 4:1 (1:1) durch. Vor 4347 Zuschauern traf Joy-La ..

«Tor zur Freiheit»-Freikauf: Zeitzeuge Schlosser ohne Groll

10.08.2019

Auf dem Weg in die Freiheit rutscht Michael Schlosser dann doch das Herz in die Hose. Die Stufen der Holztreppe hinaus auf das Freigelände im Kaßberg-Gefängnis im damaligen Karl-Marx-Stadt geht der damals 40-Jährige mit puddingweichen Beinen herunter. «Die Knie waren wie Gummi ..

Aue-Coach Meyer will in Nordhausen nicht überrascht werden

10.08.2019

Trainer Daniel Meyer vom FC Erzgebirge Aue will sich im Pokal-Erstrundenduell heute beim Regionalligisten Wacker Nordhausen nicht überraschen lassen. «Wir bereiten uns wie auf ein ganz normales Zweitligaspiel vor und haben unsere Abläufe entsprechend angepasst. Die Kampfansage ..

Ausscheiden von DDR-Pharmazie-Ingenieuren besorgt Apotheker

09.08.2019

Fast 30 Jahre nach der deutschen Einheit zeigen sich Apotheker in Ostdeutschland besorgt über das zunehmende Ausscheiden von Pharmazie-Ingenieuren, die so nur in der DDR ausgebildet wurden. Das verschärfe den bereits jetzt zu beobachtenden Mangel an Apothekern vor allem im län ..

Studie: Mehr Wohnungseigentümer in Berlin und Brandenburg

09.08.2019

Der Anteil der Wohnungseigentümer ist in Berlin und Brandenburg einer neuen Studie zufolge entgegen des bundesweiten Trends deutlich angestiegen - bleibt in der Hauptstadt aber weiter auf niedrigem Niveau. Dort nahm die Zahl der Eigentümer zwischen 2010 und 2017 um rund ein Vi ..

Protest gegen Wahlkampfauftritt von AfD-Politiker Höcke

08.08.2019

In Döbeln haben am Donnerstag einige Hundert Menschen gegen einen Wahlkampfauftritt des Thüringer AfD-Politikers Björn Höcke protestiert. Der Gründer des rechtsnationalen «Flügels» in der AfD wollte am Abend zur Unterstützung der Landtagskandidaten Lars Kuppi und Christian Wes ..

Meyer warnt vor unangenehmer Pokal-Aufgabe in Nordhausen

08.08.2019

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue will seiner Favoritenrolle im Erstrunden-Spiel des DFB-Pokals am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei Regionalligist FSV Wacker Nordhausen gerecht werden. «Wir bereiten uns wie auf ein ganz normales Zweitligaspiel vor und haben unsere Abläufe entsp ..

TAG Immobilien verdient dank anziehender Mieten mehr

08.08.2019

Bei TAG Immobilien laufen die Geschäfte dank weiter steigender Mieten aufgrund der Wohnungsnot in Ballungszentren weiter rund. Der Gewinn aus Vermietungen stieg im ersten Halbjahr auf knapp 128 Millionen Euro. Das waren rund vier Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie die im MDa ..

AfD-Wahlkampf in Döbeln: Prinzen-Sänger bei Gegenprotest

08.08.2019

Begleitet von Protesten wird der Thüringer AfD-Vorsitzende Björn Höcke heute zu einer Wahlkampfveranstaltung seiner Partei im sächsischen Döbeln erwartet. Der Gründer des rechtsnationalen «Flügels» in der AfD will mit seinem Auftritt die Landtagskandidaten Lars Kuppi und Chris ..

Strukturwandel in Mitteldeutschland: Bürger sollen mitreden

07.08.2019

Mehrere Kommunen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wollen Bürger beim bevorstehenden Kohleausstieg besser einbinden. Bei Veranstaltungen in zwei Städten und sieben Landkreisen sollen jeweils 60 Bürger ab September Ideen und Leitlinien zum Strukturwandel in Mitteldeutsc ..

Strukturwandel in Mitteldeutschland: Bürger besser einbinden

07.08.2019

Zwei Städte und sieben Landkreise aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wollen die Bürger beim bevorstehenden Kohleausstieg besser einbinden. Ab September sollen in sogenannten Zukunftswerkstätten «ein Leitbild für den Strukturwandel sowie Leitlinien für die zukünftige Reg ..

Tiefensee gegen Söder-Vorschlag zu Sonderwirtschaftsregionen

06.08.2019

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) unterstützt den Vorschlag von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zu Sonderwirtschaftsregionen im Osten nicht. «Ostdeutschland muss sich unter den Bedingungen der globalen Märkte behaupten», sagte Tiefensee am Di ..

Prinzen-Sänger Krumbiegel mit neuer Single

06.08.2019

Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel singt ein Lied auf die Demokratie. In seiner neuen Single «Die Demokratie ist weiblich» hat der 53-Jährige ein eher schweres Thema leicht verpackt. «Das ist zurzeit meine Kernbotschaft», sagt der Leipziger in einem Gespräch mit der Deutschen ..

Höcke nutzt Frankfurt-Attacke für Flüchtlingspolitik-Ideen

04.08.2019

Thüringens AfD-Chef Björn Höcke hat mit Blick auf die tödliche Attacke am Frankfurter Hauptbahnhof eine schärfere Abschiebepolitik gefordert. «Der Mord in Frankfurt war kein Einzelfall, das ist die Folge eines - und das mag jetzt etwas zynisch klingen - menschengemachten Klima ..

Laden...