DieSachsen.de

Auto stößt mit Transporter zusammen: Vier Verletzte

29.09.2020

Bei einem Unfall im Altenburger Land sind am Dienstag vier Menschen verletzt worden. Ein Autofahrer kam auf der Bundesstraße 93 zwischen dem Abzweig Guteborn und der Anschlussstelle Meerane aus bislang noch ungeklärter Ursache zu weit nach links und stieß dort seitlich mit ein ..

Ifo-Institut: Aufwärtstrend in ostdeutscher Wirtschaft

29.09.2020

Die Erholung der ostdeutschen Wirtschaft setzt sich nach Einschätzung des Ifo-Instituts fort. Die Stimmung habe sich im September sowohl bei der Einschätzung der Lage als auch bei den Geschäftserwartungen weiter verbessert, teilte das Institut am Dienstag mit. Der Geschäftskli ..

Beste Kinderfilme werden mit «Goldenen Spatz» ausgezeichnet

25.09.2020

Mit der großen Preisverleihung steuert das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» am Freitag (16.00 Uhr) auf seinen Höhepunkt zu. Um die Gewinner zu küren, haben in den vergangenen Tagen 29 Kinder in zwei Jurys alle Wettbewerbsbeiträge gesichtet. Im Rennen um die Filmpreise ste ..

Laden...

Corona und die Textilbranche: Unternehmen diskutieren Lage

24.09.2020

Gerade zu Beginn der Corona-Pandemie stellten viele Textilunternehmen in Sachsen und Thüringen ihre Produktion über Nacht auf Schutzmasken um. Nun trifft sich die Branche ein halbes Jahr später in Crimmitschau, um über die aktuelle Branchensituation zu diskutieren. Der Branche ..

Altmaier: Corona bleibt große Herausforderung

22.09.2020

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) ist optimistisch, dass die vorrangig mittelständisch geprägte Wirtschaft in den neuen Bundesländern gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen wird. «Corona ist derzeit eine der größten Herausforderungen», sagte Altmaier am Diensta ..

Tiefensee: Osten bei Standortentscheidungen nicht übergehen

22.09.2020

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat die Bundesregierung aufgefordert, Ostdeutschland bei wichtigen Standortentscheidungen nicht mehr zu benachteiligen. Zuletzt sei das bei der Batterieforschungsfabrik der Fall gewesen, die trotz ostdeutscher Bewerbungen ..

Studie: Klima im Osten nach Flüchtlingsaufnahme unverändert

22.09.2020

Die Aufnahme von Asylbewerbern in ostdeutschen Dörfern und Kleinstädten hat ausländerfeindliche Einstellungen in diesen Gemeinden insgesamt weder verstärkt noch reduziert. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forscherteam aus Mannheim, Berlin und New York, das Gemeinden, in denen Asyl ..

Altmaier spricht beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum

22.09.2020

Zum Abschluss des 5. Ostdeutschen Wirtschaftsforums wird heute (9.00 Uhr) im brandenburgischen Bad Saarow viel Politprominenz erwartet. Am Vormittag will zunächst Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) über die «Krise als Motor des Strukturwandels» sprechen. Nach einer ..

Film ab beim «Goldenen Spatz»: Beiträge auch online zu sehen

20.09.2020

Mit dem Film «Madison» über eine junge Radrennfahrerin wird am Sonntag (16.30 Uhr) das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» in Gera feierlich eröffnet. In den kommenden Tagen dreht sich in der Ostthüringer Stadt dann alles rund um Film- und Medienangebote für Kinder. Rund 50 ..

Kretschmer attackiert Bundesaußenminister Maas

19.09.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die Bundesregierung für ihren Kurs in der Russland-Politik angegriffen. Es dürfe nicht darum gehen, die Eskalation mit Russland immer weiter zu drehen, sagte Kretschmer am Samstag auf dem Thüringer CDU-Landesparteitag in ..

Victoria Carl und Anian Sossau gewinnen Skihallen-Sprint

18.09.2020

Vorjahressiegerin Victoria Carl (Zella-Mehlis) und Anian Sossau (Eisenärzt) haben sich am Freitagabend zum Auftakt der zentralen Leistungskontrolle der Langläufer beim Skihallen-Sprint in Oberhof durchgesetzt. Carl zeigte sich bereits in beachtlicher Frühform und verwies die O ..

Traditions-Karneval in Wasungen abgesagt

18.09.2020

Die Karnevalshochburg Wasungen hat mit Blick auf die Corona-Pandemie ihre Großveranstaltungen im kommenden Jahr abgesagt. Die erwartbaren Auflagen zum Infektionsschutz und die Frage, ob der Karneval überhaupt stattfinden könne, führten zu viel Unsicherheit, sagte der Präsident ..

Ost-Ministerpräsidenten gegen Bau-Stopp von Nord Stream 2

18.09.2020

Die ostdeutschen Ministerpräsidenten drängen auf ein Festhalten am Ostseepipeline-Projekt Nord Stream 2. «Sie sind sich einig, dass die Pipeline weitergebaut werden muss», sagte Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) am Freitag am Rande der Ost-Ministerpräsidentenkon ..

«Goldener Spatz» im Anflug: Festivalfilme auch online

18.09.2020

Eine Woche lang Filme am laufenden Band: Nach der coronabedingten Absage im Mai startet das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» nun am Sonntag (20. September) in Gera in seine 28. Auflage. Zur Eröffnung wird der deutsch-österreichische Film «Madison» über eine ehrgeizige zwö ..

Post-Warnstreiks in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt

18.09.2020

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Deutschen Post in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt am Wochenende zu weiteren Warnstreiks aufgerufen. «Wir wollen unserer legitimen Forderung nach einem deutlichen Plus bei den Einkommen noch einmal Nachdruck verleihen», tei ..

Ost-Regierungschefs beraten mit dem Bundesfinanzminister

18.09.2020

Die Ministerpräsidenten der ostdeutschen Bundesländer treffen sich heute (11.00 Uhr) in Berlin im Bundesrat mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD). Nach Angaben der Berliner Senatskanzlei geht es dabei unter anderem um Fragen im Zusammenhang mit der deutschen EU-Ratspräsid ..

Kinoprogrammpreis auf 300 000 Euro aufgestockt

15.09.2020

Der Kinoprogrammpreis Mitteldeutschland ist in diesem Jahr deutlich aufgestockt worden, um Kinos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in der Corona-Krise zu helfen. Das Preisgeld betrage einmalig insgesamt 300 000 Euro, teilte die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) mit. ..

Neuer Kahla-Eigentümer will an altes Umsatzniveau anknüpfen

15.09.2020

Der neue Eigentümer des Porzellanherstellers Kahla strebt wieder zweistellige Millionenumsätze mit der Traditionsmarke an. Er halte trotz des schwierigen Marktes Erlöse wie vor der Insolvenz für realistisch, sagte Daniel Jeschonowski am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. 2 ..

Mehr Autodiebstähle im Osten als im Westen Deutschlands

10.09.2020

Die Flächen-Bundesländer im Osten Deutschlands sind von Autodiebstählen deutlich stärker betroffen als die Flächenländer im Rest der Republik. Auf den vorderen Plätzen einer am Donnerstag veröffentlichten Statistik des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV ..

Autofahrer überholt mit gezogener Waffe

10.09.2020

Mit einer Waffe soll ein Autofahrer einen 20-Jährigen beim Überholen auf der Autobahn 4 bedroht haben. Nach Angaben des Opfers fuhr der andere Mann am Mittwochnachmittag zwischen Jena und Gera rechts an ihm vorbei und richtete dabei einen pistolenähnlichen Gegenstand auf ihn, ..

Höcke-Bild auf Klopapier: Kunstaktion vor Thüringer Landtag

08.09.2020

Auf jeder Rolle Klopapier prangen Bilder des AfD-Rechtsaußen Björn Höcke: Mit einer speziellen Kunstaktion vor dem Thüringer Landtag hat der gebürtige Leipziger Michael Fischer-Art seine Meinung zur AfD kundgetan. Der Künstler ließ 999 Rollen Toilettenpapier mit dem Konterfei ..

Museum hofft auf viele Besucher bei DDR-Militärwaffen-Schau

04.09.2020

Das Waffenmuseum in Suhl erwartet zu einer neuen Sonderausstellung über DDR-Militärwaffen viel Resonanz. Er rechne mit etwa 50 000 Besuchern für die ab Freitag geöffnete Ausstellung, sagte der Leiter des Museums, Peter Arfmann, der Deutschen Presse-Agentur. Das Interesse sei s ..

Thomanerchor eröffnet am Samstag Chorjahr in Leipzig

03.09.2020

Mit einer Motette in der Leipziger Thomaskirche eröffnet der Thomanerchor am Samstag das Schul- und Chorjahr 2020/21. Unter der Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz werden Werke von Johann Sebastian Bach und Werke von Anton Bruckner, Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein ..

Laden...