DieSachsen.de

Ifo-Institut: Corona-Rezession trifft ostdeutsche Wirtschaft

09.07.2020

Die Corona-Krise hat nach Einschätzung des Dresdner Ifo-Instituts im ersten Halbjahr zu einem massiven Konjunktureinbruch in Ostdeutschland geführt. Demnach sinkt das Bruttoinlandsprodukt im Osten laut Prognose in diesem Jahr um 5,9 Prozent, sagte der Ökonom und stellvertreten ..

Ifo Institut Dresden stellt Ost-Konjunkturprognose vor

09.07.2020

Wie hat die Corona-Krise die Unternehmen in Ostdeutschland getroffen - und wie sind die Erwartungen für die nächsten Monate? Diese Frage will das Dresdner Ifo Institut heute bei der Vorstellung der aktuellen Konjunkturprognose für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenbur ..

Zoll deckt Verstöße bei Beschäftigung von Saisonkräften fest

30.06.2020

Bei Kontrollen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit in der Landwirtschaft hat der Zoll in Thüringen und Südwestsachsen in 38 Fällen Unregelmäßigkeiten festgestellt. Bei insgesamt 63 Betrieben seien bereits Mitte Juni die Unterlagen von 682 Erntehelfern geprüft worden, teilte das H ..

Laden...

Institut: Anzeichen für Erholung der ostdeutschen Wirtschaft

30.06.2020

Nach dem drastischen Einbruch im Frühjahr sehen die Ökonomen vom Ifo-Institut im Juni Anzeichen für eine Erholung der ostdeutschen Wirtschaft. Sowohl die Lageeinschätzung als auch die Geschäftserwartungen für die nächsten Monate seien wieder nach oben gegangen, teilte das Inst ..

Laura de Zwart löst Vertrag in Dresden auf

29.06.2020

Die niederländische Volleyballerin Laura de Zwart wird in der neuen Saison nicht mehr für den Dresdner SC auflaufen. Wie der fünfmalige deutsche Meister an diesem Montag bekanntgab, wurde der Vertrag mit der Mittelblockerin im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig aufgelöst und ..

Linke: Mittel für sozialen Wohnungsbau um Drittel gekürzt

28.06.2020

Die Investitionen in den sozialen Wohnungsbau gehen nach Ansicht der Linke stark zurück. Besonders betroffen sind Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, wie die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Caren Lay, mitteilte. Demnach bekommt Sachsen 2020 kn ..

Jena-Sportdirektor gegen Saisonstart Mitte August

25.06.2020

Sportdirektor Tobias Werner hat den Plan des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) für einen Saisonstart in der Regionalliga am 14. August scharf kritisiert. «Es wäre fatal, wenn es so schnell wieder losgeht. Meine Jungs brauchen definitiv eine Regeneration», betonte Werne ..

Beschlagnahmt: Luxusautos, Motoryacht, Uhren und Bargeld

25.06.2020

Ermittlern ist ein schwerer Schlag gegen eine international agierende Bande mutmaßlicher Autoschieber gelungen. Sie soll mit gepanzerten Luxuskarossen gehandelt haben. Bei Durchsuchungen in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern wurden 25 hochwertig ..

Früherer Linke-Abgeordneter Neubert wird Regierungssprecher

24.06.2020

Der frühere sächsische Linke-Landtagsabgeordnete Falk Neubert wird einem Bericht zufolge neuer Thüringer Regierungssprecher. Der 46-Jährige folge zum 1. August auf Günter Kolodziej, der in den Ruhestand geht. Das habe Ministerpräsident Bodo Ramelow dem Landeskabinett mitgeteil ..

MDR-Umfrage: Mehrwertsteuersenkung ist kein Kaufanreiz

23.06.2020

Die Senkung der Mehrwertsteuer ist für viele Menschen laut einer Umfrage des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) kein Kaufanreiz. 95 Prozent der Befragten wollen nicht verstärkt einkaufen, wie der Sender unter Verweis auf seine Online-Befragung am Dienstag mitteilte. Nur 2 Prozent ..

Neuer «Polizeiruf 110» mit Michelsen entsteht in Magdeburg

23.06.2020

Voraussichtlich bis zum 15. Juli steht Claudia Michelsen als Hauptkommissarin Doreen Brasch für einen neuen «Polizeiruf 110» in Magdeburg vor der Kamera. Unter dem Arbeitstitel «Der Verurteilte» gehe es um einen Vermisstenfall, der schnell in Mordermittlungen mündet, wie der M ..

Saisonstart mit Zuschauern: NOFV schreibt an Vereine

23.06.2020

Der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) hat in einem Schreiben an seine Vereine und die Regierungschefs der sechs nordostdeutschen Bundesländer um einen früheren Saisonstart als geplant gebeten. «Wir haben uns mit der Bitte um Unterstützung an die Regierungspräsidenten und ..

ARD bestätigen Astrid Plenk als KiKA-Programmchefin

17.06.2020

Astrid Plenk soll für weitere drei Jahre Programmgeschäftsführerin des Kinderkanals von ARD und ZDF bleiben. Nach dem ZDF haben nun auch die ARD-Intendanten auf ihrer Sitzung in Leipzig der Vertragsverlängerung zugestimmt, wie der MDR am Mittwoch mitteilte. Nun fehle nur noch ..

Konsum Leipzig. Höchster Jahresumsatz seit Wiedervereinigung

17.06.2020

Der Konsum Leipzig hat im vergangenen Jahr erneut seinen höchsten Jahresumsatz seit 1990 erzielt. Die Einzelhandelsgenossenschaft steigerte ihren Umsatz 2019 auf 138,7 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 10,9 Prozent entspricht, wie Vorstand Dirk Thärichen am Mittwoch in Lei ..

Ramelow pocht auf Nachbesserung bei DDR-Sonderrenten

17.06.2020

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) erwartet, dass der Bund bei der Finanzierung der Rentenzahlungen aus den DDR-Zusatzversorgungssystemen nachlegt. «Da reichen uns die bisherigen Zusagen noch nicht. Da braucht es stärkere Impulse», sagte Ramelow der Deutschen Pr ..

Geraer Museum zeigt DDR-Modefotografie

16.06.2020

Der Modefotografie in der DDR widmet das Museum für Angewandte Kunst in Gera eine neue Ausstellung. Im Mittelpunkt steht die frühere Frauenzeitschrift «Sibylle», die nach Angaben des Museums als «Vogue des Ostens» galt. Aufgrund ihrer hervorragenden Fotografien sei sie stilbil ..

Sachsen-SPD fordert Beobachtung der AfD im Freistaat

15.06.2020

Die SPD in Sachsen fordert auch im Freistaat eine Beobachtung der AfD wegen rechtsextremer Tendenzen. Die AfD stehe zurecht in Brandenburg und Thüringen unter Beobachtung des Verfassungsschutzes, sagte Generalsekretär Henning Homann am Montag. «Ich erwarte vom sächsischen Verf ..

18-Jähriger prallt mit Auto gegen Baum: Schwer verletzt

15.06.2020

Ein 18 Jahre alter Autofahrer ist mit seinem Wagen bei Schmölln (Kreis Altenburger Land) von einer Straße abgekommen und schwer verletzt worden. Der Mann sei in einer Rechtskurve aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gepral ..

Hotelzimmer-Konzert von Karat: «Kunst darf nicht still sein»

13.06.2020

Die Band Karat («Über sieben Brücken») hat am Samstag in Chemnitz mit einem Hotelzimmer-Rockkonzert ihre Fans begeistert. Zugleich machten die Musiker um Sänger Claudius Dreilich auf die Nöte der Veranstaltungsbranche aufmerksam - wegen der Einschränkungen zur Eindämmung der C ..

Karat gibt Hotelzimmer-Konzert in Chemnitz

13.06.2020

Die Ost-Rockband Karat («Über sieben Brücken») gibt am heutigen Samstag (19.00 Uhr) erstmals ein Konzert vor Zuschauern an Hotelfenstern. Diesen ungewöhnlichen Auftritt haben Veranstalter in Chemnitz auch als Signal für die Nöte der Branche in der Coronavirus-Krise organisiert ..

Medienförderung schüttet Preisgelder an Kinos aus

12.06.2020

Um Kinos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu unterstützen, hat die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) ihre Preisgelder für die Kinoprogrammpreise 2020 verdreifacht. Es würden 300 000 Euro an 29 gewerblich betriebene und neun alternative oder nichtgewerbliche Kinos au ..

Kämpfe kehrt als Co-Trainer nach Aue zurück

10.06.2020

Marco Kämpfe wird ab August als Co- und Fitnesstrainer zum FC Erzgebirge Aue zurückkehren. Wie der Fußball-Zweitligist am Mittwoch mitteilte, übernimmt der 48 Jahre alte Kämpfe die Aufgaben von Frank Steinmetz, der aus familiären Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen wird. « ..

Umfrage: Mehrheit würde sich gegen Coronavirus impfen lassen

10.06.2020

84 Prozent der Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen würden sich laut einer Umfrage des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) gegen das Coronavirus impfen lassen, wenn es einen Impfstoff gäbe. Das teilte der Sender am Mittwoch in Leipzig unter Verweis auf eine eigene Umf ..

Laden...