DieSachsen.de

Zoll überprüft Baustellen in Thüringen und Sachsen

16.05.2019

Bei Kontrollen auf Baustellen in Thüringen und Südwestsachsen hat der Zoll Dutzende Verstöße gegen Arbeiterrechte festgestellt. Wie der Sprecher des Hauptzollamts Erfurt am Donnerstag mitteilte, wurden insgesamt rund 900 Arbeitnehmer und 35 Arbeitgeber aus der Baubranche kontr ..

Palast der Republik im Humboldt Forum

15.05.2019

In der Debatte um die bis heute umstrittene Rekonstruktion des Berliner Schlosses mit dem darin geplanten Humboldt Forum spielt der Palast der Republik eine zentrale Rolle. Das Humboldt Forum will an dieses neben dem Fernsehturm am Alexanderplatz wohl bekannteste Gebäude der D ..

Puhdys-Sänger Birr nach Tumor-OP «schon wieder halbwegs fit»

14.05.2019

Puhdys-Sänger Dieter «Maschine» Birr («Alt wie ein Baum») hat sich nach eigenen Angaben bereits gut von einer Tumor-Operation erholt. «Ich bin ja jetzt seit einer Woche hier und ich muss sagen, die nehmen mich ganz schon ran», sagte Birr in einem Video, das er am Dienstag auf ..

Laden...

Toter und Verletzte bei Unfällen in Thüringen

14.05.2019

Bei schweren Unfällen sind am Dienstag in Thüringen ein Mensch getötet und vier weitere zum Teil schwer verletzt worden. Auf der Autobahn 9 zwischen Bad Klosterlausnitz und Eisenberg raste ein 62 Jahre alter Lkw-Fahrer ungebremst in das Ende eines Staus, der sich an einer Baus ..

Energiedienstleister enviaM mit leichtem Gewinnrückgang

14.05.2019

Der ostdeutsche Energiedienstleister enviaM hat trotz eines leichten Gewinnrückgangs eine positive Bilanz für 2018 gezogen. Wie das in Chemnitz ansässige Unternehmen am Dienstag in Markkleeberg bekanntgab, erzielte die Gruppe vor Steuern und Zinsen einen Gewinn von 324,8 Milli ..

Ostdeutscher Energieversorger enviaM stellt Jahresbilanz vor

14.05.2019

Der ostdeutsche Energieversorger enviaM gibt heute seine Geschäftszahlen für das Jahr 2018 bekannt. Erstmals wird im sächsischen Markkleeberg der neue Vorstandsvorsitzende Stephan Lowis die Jahresbilanz vorstellen. EnviaM versorgt nach eigenen Angaben in den Bundesländern Sach ..

Energiedienstleister: Online-Marktplatz für grünen Strom

13.05.2019

Ostdeutsche Verbraucher sollen künftig ihren grünen Strom direkt vom regionalen Erzeuger kaufen können. Dafür will der Energiedienstleister enviaM einen digitalen Marktplatz für erneuerbare Energie im Internet eröffnen. Die Online-Handelsplattform soll im zweiten Halbjahr 2019 ..

Tag des Wanderns: Familien wählen Rundtouren

13.05.2019

Der Trend beim Wandern geht zu kurzen Rundtouren. Gerade Familien liefen gerne überschaubare Strecken, sagte Axel Mitzka vom Wanderverband Sachsen-Anhalt vor dem Tag des Wanderns am Dienstag. Deshalb legten Wanderverbände vermehrt kürzere Rundwege mit Einkehrmöglichkeiten an. ..

Rettungsschwimmer retten um die Wette

12.05.2019

30 Teams aus Thüringen und Sachsen haben ihre Fähigkeiten bei den Landesmeisterschaften der Rettungsschwimmer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) unter Beweis gestellt. Die Teilnehmer maßen sich in Gera mit ihren Kollegen aus sieben sächsischen und acht Thüringer DRK-Kreisverbän ..

Köfer liest Karusseit: «Zugabe» posthum

12.05.2019

Eigentlich wollte sie selbst auf Lesetour gehen - doch die Schauspielerin Ursula Karusseit starb überraschend kurz vor Erscheinen ihrer Autobiografie. Nun wird Herbert Köfer (98) das Buch «Zugabe» präsentieren. «In Verbeugung vor der großen Kollegin und Erinnerung an die Freun ..

Synode dankt scheidender Landesbischöfin

11.05.2019

Das Kirchenparlament der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat sich bei der scheidenden Landesbischöfin Ilse Junkermann bedankt. «In besonderer Weise würdigen wir ihren Verdienst, das Zusammenwachsen zweier Landeskirchen mit unterschiedlichen Traditionen zu einer ..

Friedrich Kramer wird neuer Landesbischof der EKM

10.05.2019

Neuer Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wird Friedrich Kramer (54) aus Lutherstadt Wittenberg. Der bisherige Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt wurde am Freitag von der Landessynode im Kloster Drübeck im Harz im dritten Wahlgang mit de ..

Regnerisches Wochenende steht bevor

10.05.2019

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen steht ein regnerisches und ungemütliches Wochenende bevor. Zu den sogenannten Eisheiligen sei noch die letzte Kältephase vor dem Frühling zu erwarten, sagte Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Freitag in Leipzig.In de ..

Bahnfahrt München-Berlin dauert wegen Bauarbeiten länger

09.05.2019

Bahnreisende zwischen München und Berlin müssen demnächst etwas mehr Zeit einplanen. Vom 20. Mai bis zum 7. Juni dauert die Fahrt etwa eine halbe Stunde länger, weil zwischen Berlin und Leipzig/Halle Schienen erneuert werden, wie die Bahn am Donnerstag mitteilte. Am Berliner S ..

Haseloff gegen neue Nationalhymne: Vorschlag überflüssig

09.05.2019

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat sich gegen eine neue Nationalhymne ausgesprochen. «Wir sollten uns den Themen zuwenden, bei denen dringender Handlungsbedarf besteht, wie zum Beispiel der Energiewende oder der Mietpreisentwicklung», erklärte der CDU-Politi ..

Thüringens Ministerpräsident für neue Nationalhymne

09.05.2019

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat sich für eine neue Nationalhymne ausgesprochen. «Ich singe die dritte Strophe unserer Nationalhymne mit, aber ich kann das Bild der Naziaufmärsche von 1933 bis 1945 nicht ausblenden», sagte der Linke-Politiker der «Rheinischen Post ..

Landessynode der Evangelischen Kirche mit Bischofswahl

09.05.2019

Im Kloster Drübeck im Harz kommt heute die Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Mitteldeutschland zusammen. Auf dem dreitägigen Programm steht die Wahl einer neuen Landesbischöfin oder eines neuen Landesbischofs. Die zehnjährige Amtszeit von Landesbischöfin Ilse Junk ..

Siemens' Konzernumbau betrifft 6000 Mitarbeiter in Berlin

08.05.2019

In Berlin sind rund 6000 Siemens-Mitarbeiter von der geplanten Ausgliederung der Kraftwerksparte betroffen. Das teilte die IG Metall Berlin am Mittwoch mit. Zu den Werken, die im Zuge des jüngst angekündigten Konzernumbaus abgespalten werden sollen, zählten in der Hauptstadt i ..

Bischofswahl der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

08.05.2019

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wählt eine neue Landesbischöfin oder einen neuen Landesbischof. An diesem Freitag bestimmt das Synode genannte Kirchenparlament im Kloster Drübeck im Harz über die Nachfolge von Landesbischöfin Ilse Junkermann. Die 61 Jahre al ..

Ostdeutsche: politische Interessen eher in Bürgerbewegungen

07.05.2019

Die Menschen in Ostdeutschland nutzen einer neuen Untersuchung zufolge andere Möglichkeiten zur politischen Teilhabe als in Westdeutschland. Wie aus einem am Dienstag veröffentlichten Bericht im Auftrag des Wirtschaftsministeriums des Bundes in Berlin hervorgeht, artikulierten ..

Sensor im Gewebe: Ost-Textilindustrie punktet mit Technik

07.05.2019

Die Textil- und Bekleidungsindustrie in Ostdeutschland hat erfolgreich Marktnischen besetzt. Die mittelständisch geprägte Branche verdiene ihr Geld inzwischen zu 90 Prozent mit Textilien, vielfach technischen Textilien, sagte der Geschäftsführer der Nord-Ostdeutschen Textil- u ..

Verband berichtet über Situation der Ost-Textilindustrie

07.05.2019

Teile Ostdeutschlands haben eine lange Tradition in der Textilindustrie, die von rund 16 000 Beschäftigten fortgesetzt wird. Über die Situation der Branche, in der viele große Betriebe in der Marktwirtschaft keinen Bestand hatten, informiert der Verband der Nord-Ostdeutschen T ..

Frederic: «Schäme mich nicht für meine DDR-Vergangenheit»

05.05.2019

Entertainerin Dagmar Frederic ist stolz auf ihre Karriere und auf ihre Auszeichnungen, die sie in der ehemaligen DDR erhalten hat. «Der Nationalpreis der DDR war eine unglaubliche Ehre, das war eine solche Auszeichnung», sagte die 74-Jährige dem Nachrichtenportal t-online.de. ..

Laden...