DieSachsen.de

Ungemütliches Wetter zum Rosenmontag: Kälter ab Mittwoch

07:42 Uhr

Zum Rosenmontag müssen Karnevalisten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zwar mit ungemütlichem Wetter rechnen. In Gefahr sind die Umzüge laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig allerdings nicht. Nach Angaben eines Sprechers beginnt die neue Woche grau und wolken ..

FSME: Drei neue Risikogebiete in Thüringen und Sachsen

21.02.2020

Drei weitere Regionen in Deutschland sind als Risikogebiete für die von Zecken übertragene Hirnentzündung FSME eingestuft worden. Es handelt sich um den Stadtkreis Dresden und den Landkreis Meißen in Sachsen sowie um den Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen, wie aus e ..

Linke Sachsen: Ramelow-Vorschlag zu Lieberknecht zeigt Größe

18.02.2020

Die Linke in Sachsen hat den Vorschlag von Thüringens Ex-Ministerpräsident Bodo Ramelow zur Wahl seiner Amtsvorgängerin Christine Lieberknecht (CDU) als Übergangs-Ministerpräsidentin gelobt. Dieser Vorschlag ihres Parteifreunds zeige Größe und politische Glaubwürdigkeit, erklä ..

Laden...

Mutmaßlicher Einbrecher verklagt Polizei wegen Schusswunde

18.02.2020

Bei einem Einbruch in einen vogtländischen Agrarbetrieb wird einer der mutmaßlichen Täter von einer Polizeikugel getroffen und klagt daraufhin gegen Sachsen und Thüringen auf Schmerzensgeld. Heute um 13.00 Uhr will das Landgericht Zwickau die Entscheidung in diesem Zivilprozes ..

Hunderte protestieren gegen Höcke und Pegida in Dresden

17.02.2020

Aus Protest gegen die islam- und ausländerfeindliche Pegida-Bewegung und den Thüringer AfD-Chef Björn Höcke haben sich am Montagabend mehrere hundert Menschen in Dresden versammelt. Höcke hatte zur 200. Pegida-Kundgebung seit Gründung der Bewegung sein Kommen zugesagt.W ..

Dürre: Millionen für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

15.02.2020

Nach der extremen Dürre von 2018 sind in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mehr als 90 Millionen Euro an staatlichen Nothilfen ausgezahlt worden. Damit wurden 1113 landwirtschaftliche Betriebe in den drei Bundesländern unterstützt, wie das Bundesagrarministerium auf Anfrag ..

Teilnahme von Höcke bei Pegida in AfD umstritten

14.02.2020

Die für kommenden Montag geplante Teilnahme des Thüringer AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke an einer Kundgebung des ausländerfeindlichen Pegida-Bündnisses schlägt in seiner Partei hohe Wellen. Dieser Auftritt wenige Tage vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg sei riskant, sagte ..

Zentralrat-Vize: Von AfD getragene Regierung nicht annehmbar

13.02.2020

Eine von der AfD mitgetragene konservative Minderheitsregierung wäre für den Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland ein Anlass auszuwandern. «Wenn das so weit wäre, wäre das ein Grund, Deutschland zu verlassen», sagte Mark Dainow der Deutschen Presse-Agentur ..

Bahn sucht Personal: 6105 Einstellungen im Osten geplant

12.02.2020

Die Deutsche Bahn will in diesem Jahr im Osten mehr als 6100 neue Mitarbeiter einstellen. Allein in der Region-Berlin Brandenburg werden rund 3800 neue Mitarbeiter gesucht, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung der Bahn hervorgeht. In Sachsen sucht das Unterneh ..

Höcke nimmt Einladung zu Pegida-Demonstration an

11.02.2020

Der Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke wird nach Angaben seiner Partei am kommenden Montag an einer Demonstration des islam- und ausländerfeindlichen Pegida-Bündnisses in Dresden teilnehmen. Höcke habe eine entsprechende Einladung angenommen, teilte der Sprecher des Thüringe ..

Kretschmer und Lindner für unabhängigen MP-Kandidaten

11.02.2020

Die Vorschläge zur Lösung der Regierungskrise in Thüringen reißen nicht ab. FDP-Chef Christian Lindner und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) plädierten am Dienstag für einen unabhängigen Kandidaten für das höchste Regierungsamt in Thüringen. «Das einzige, was ..

FDP-Politiker Baum: Mehr Widerstand gegen Demagogen nötig

10.02.2020

Aus dem «Beben» in Thüringen ist aus Sicht des FDP-Politikers und früheren Bundesinnenministers Gerhart Baum eine wichtige Schlussfolgerung zu ziehen: «Wir müssen noch entschiedener Widerstand leisten gegen die politischen Demagogen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in D ..

Beruhigung nach Sturmtief: Weiterhin Beeinträchtigungen

10.02.2020

Das Sturmtief «Sabine» hat sich zum Montagmorgen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beruhigt. «Mitteldeutschland hat es erstmal grob geschafft», sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes. Nur in den Bergregionen seien noch Böen bis zu einer Geschwindigkeit von 1 ..

Auch Abellio kündigt wegen «Sabine» massive Behinderungen an

09.02.2020

Zugreisende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müssen sich am Montag wegen des Sturmtiefs «Sabine» auch beim Bahnunternehmen Abellio auf erhebliche Behinderungen einstellen. Es werde zu massiven Verspätungen und Zugausfällen kommen, teilte ein Unternehmenssprecher am Son ..

Ost-Beauftragter Hirte tritt zurück

08.02.2020

Der Ost-Beauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte, tritt auf Betreiben von Bundeskanzlerin Angela Merkel zurück. Das teilte der CDU-Politiker am Samstag in einer Twitter-Nachricht mit, deren Echtheit bestätigt wurde.Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH< ..

Vor 60 Jahren: Grubenunglück in der DDR fordert 123 Leben

08.02.2020

60 Jahre nach dem schwersten Grubenunglück der DDR wühlt die Katastrophe die Stadt Zwickau, betroffene Familien und ehemalige Bergleute noch immer auf. «Das hat nicht nachgelassen», sagte Karl-Heinz Baraniak, Vorsitzender des Steinkohlenbergbauvereins Zwickau, im Gespräch mit ..

Krise in Thüringen: Sachsen-FDP verbucht mehrere Austritte

07.02.2020

Nach der umstrittenen Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten spüren Sachsens Liberale Folgen. «Seit zwei Tagen haben wir eine niedrige einstellige Anzahl an Austritten», sagte ein Sprecher der Partei am Freitag auf Anfrage. Bis zum Freitagmo ..

Stürmisches Wetter im Westen von Sachsen und Thüringen

07.02.2020

Unwetter kommen am Ende der Woche auf den Westen von Sachsen und Thüringen zu. In der Nacht zu Sonntag werden im Thüringer Wald und am Brocken und Fichtelberg erste Sturmböen erwartet, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag sagte. Für Sonntag erwarten d ..

Kretschmer für «Verständigung über Parteigrenzen hinweg»

07.02.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat mit Blick auf die Lage in Thüringen für eine parteiübergreifende Verständigung geworben - und dabei auch die Linke einbezogen. «Mein Rat ist, abzurüsten, gemeinsame Gespräche zu suchen und die Situation nicht weiter anzuheizen» ..

Landeskirche mahnt zu Demokratie und Rechtsstaatlichkeit

06.02.2020

Die sächsische Landeskirche sorgt sich wie viele Menschen auch im Zuge der Ereignisse um die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen um das Vertrauen in politische Entscheidungen. «Mit großem Nachdruck» mahnte sie in einer Mitteilung vom Donnerstag die gemeinsame Verantwortung fü ..

Michael Kretschmer möchte Neuwahlen in Thüringen

06.02.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich nach der überraschenden Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Regierungschef in Thüringen für Neuwahlen in dem Bundesland gesprochen. «Man kann nur im Interesse dieses wunderbaren Landes erwarten, dass es so viel Ve ..

Bruno Banani bleibt in Chemnitz

06.02.2020

Der Modetextil-Hersteller Bruno Banani hält auch nach der Einstellung seiner Produktion vor Ort an Chemnitz als Firmensitz fest. Es gebe überhaupt keinen Grund, aus der Stadt wegzugehen, sagte Geschäftsführer Jan Jassner im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. «Chemnitz ..

Demos in Leipzig und Dresden nach Thüringen-Wahl

06.02.2020

Mehr als 1500 Menschen sind am Mittwochabend in Leipzig und Dresden aus Protest gegen die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen mit Stimmen der AfD auf die Straße gegangen. In Leipzig versammelten sich die Demonstranten unter dem Motto «Haltung zeigen - keine Zusammenarbeit mit ..

Laden...