DieSachsen.de

Sasa Stanisic: «Ich war ein immenser Streber»

16:06 Uhr

Der Autor Sasa Stanisic (41) ist in der Schule nach eigenen Angaben «ein immenser Streber» gewesen. «Ich wollte unbedingt Deutsch lernen», sagte Stanisic am Samstag auf der Leipziger Buchmesse. Stundenlang habe er dafür Vokabeln gepaukt. Der aus Bosnien stammende Autor war 199 ..

Erstes Heimspiel nach Eklat: Chemnitz gegen Extremismus

15:37 Uhr

DFB-Vizepräsident Rainer Koch hat sich zufrieden damit gezeigt, wie der Chemnitzer FC und viele seiner Fans im Spiel der Fußball-Regionalliga Nordost gegen Budissa Bautzen am Samstag Zeichen gegen Radikalismus gesetzt haben. «Eine klare Mehrheit der Fans hat diese Position bez ..

Autorin Aydemir: Land wird vielfältiger und ausgrenzender

14:59 Uhr

Die deutsche Gesellschaft wird aus Sicht der Berliner Schriftstellerin Fatma Aydemir gleichzeitig vielfältiger und ausgrenzender. Im Vergleich zu vor zehn Jahren seien Migranten in der öffentlichen Debatte sichtbarer und erführen mehr Wertschätzung, sagte sie auf der Leipziger ..

Laden...

Sophie Passmann findet deutsche MeToo-Debatte inkonsequent

11:48 Uhr

Die Journalistin und Autorin Sophie Passmann (25) bedauert, dass die MeToo-Debatte in Deutschland zu wenig Konsequenzen hat. «Mir fehlt die öffentliche Empörung, dass wir MeToo als Gesprächsangebot zu schnell haben von dannen ziehen lassen», sagte sie am Samstag auf der Leipzi ..

Besucherstärkster Tag auf der Leipziger Buchmesse steht an

00:24 Uhr

Auf der Leipziger Buchmesse steht heute der traditionell besucherstärkste Tag an. Neben dem klassischen Buchmesse-Publikum werden tausende bunt verkleidete Cosplayer erwartet. Sie ermitteln beim großen Cosplay-Wettbewerb auf der Manga-Comic-Con die besten Kostüm-Kreationen. Di ..

Bela B.: Jeder trifft einmal die Woche seltsame Entscheidung

22.03.2019

Ärzte-Drummer Bela B. sieht sich nach erfolgreichem Start seines Erstlings «Scharnow» als «Autor ohne Allüren». Gleichzeitig warnte der 56-Jährige am Freitag während der Buchmesse in Leipzig mit ironischem Unterton: «Beim zweiten Buch wird das ganz anders.»Sein Buch, da ..

Insolventer Buchgroßhändler KNV erhält viel Solidarität

22.03.2019

Der insolvente Buchgroßhändler KNV blickt während der Leipziger Buchmesse zuversichtlich in die Zukunft. «Die Stimmung ist sehr gut, auch bei den Kunden», sagte KNV-Vertriebsleiter Jürgen Klapper der dpa am Freitag in Leipzig. «Die Solidarität bestätigt sich auch auf der Messe ..

Leipziger Buchmesse mit Besucherplus zur Halbzeit

22.03.2019

 Die Leipziger Buchmesse verzeichnet zur Halbzeit ein Besucherplus. An den ersten beiden Messetagen seien auf der Messe und beim Festival «Leipzig liest» 82 000 Besucher gezählt worden, teilten die Veranstalter am Freitag mit. Das seien 1000 mehr als zur Messehalbzeit im Vorja ..

Else Buschheuer hat keine Angst vor dem Ungewissen

22.03.2019

Die Autorin Else Buschheuer (53) fürchtet sich nicht vor dem Ungewissen. «Die meisten Menschen haben Angst davor. Ich habe herausgefunden, dass das eigentlich das Schönste ist: das Ungewisse. Das sind die Momente, für es sich zu leben lohnt», sagte Buschheuer am Freitag auf de ..

Kulturminister: Kleine Buchverlage unterstützen

22.03.2019

Die Kulturminister der Länder wollen kleine Buchverlage mehr unterstützen. «Die unabhängigen Verlage tragen wesentlich zur literarischen Vielfalt in Deutschland bei», sagte der Vorsitzende der neuen Kulturministerkonferenz, der Hamburger Kultursenator Carsten Brosda (SPD), am ..

Bundestag macht Weg frei für «Forum Recht»

22.03.2019

In Leipzig und Karlsruhe sollen Zentren für Informationen über den Rechtsstaat und die Geschichte des Rechts entstehen. Der Bundestag machte am Freitag den Weg frei für die Gründung der Stiftung «Forum Recht». Ende des Jahres soll sie ihre Arbeit aufnehmen, wie Justizministeri ..

Tocotronic-Sänger: Musik ist mathematischer als Literatur

22.03.2019

Im Schreiben für Songs und für literarische Geschichten sieht Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow kaum Differenzen. «Der Vorgang unterscheidet sich eigentlich gar nicht so sehr», sagte der 48-Jährige am Freitag während der Buchmesse in Leipzig. «Die Songs für Tocotronic fange i ..

Unabhängige Verlage suchen nach Wegen aus der Krise

22.03.2019

Die unabhängigen Verlage suchen nach der Insolvenz des Buchgroßhändlers KNV Wege aus der Krise. Vor allem die kleinen Unternehmen säßen auf einem Berg offener Rechnungen, sagte Sebastian Wolter, Geschäftsführer des sächsischen Verlages Voland & Quist, am Freitag auf der Leipzi ..

Buchpreis-Gewinnerin Stelling: Meine Themen werden mit mir älter

21.03.2019

Die in Berlin lebende Schriftstellerin Anke Stelling ist für «Schäfchen im Trockenen» mit dem Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet worden. Im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur verrät sie, was sie mit dem Preisgeld in Höhe von 15 000 Euro anfangen wi ..

Leipziger Belletristik-Preis für Anke Stelling

21.03.2019

Der Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse geht an die Schriftstellerin Anke Stelling. Sie erhält die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung für ihren Roman «Schäfchen im Trockenen», wie die Jury am Donnerstag mitteilte.Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH< ..

Deutsches Studentenwerk fordert stärkere Bafög-Erhöhung

21.03.2019

Die Pläne der Bundesregierung für mehr Bafög reichen dem Deutschen Studentenwerk (DSW) nicht aus. Der Grundbedarf müsse auf 500 bis 550 Euro satt wie vorgesehen auf 427 Euro angehoben werden, kritisierte DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heide bei der jährlichen Förderun ..

Jason Reynolds mit Jugendbuchpreis «Luchs» ausgezeichnet

21.03.2019

Der US-amerikanische Autor Jason Reynolds und die Übersetzerin Anja Hansen-Schmidt sind zum Auftakt der Leipziger Buchmesse für das Jugendbuch «Ghost. Jede Menge Leben» mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis «Luchs» 2018 ausgezeichnet worden. Der von der Wochenzeitung «Die Zeit» ..

Leutheusser-Schnarrenberger: Kein Update für Grundgesetz

21.03.2019

Die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hält nichts von Reformen der Grundrechte in der Verfassung. «Mein Plädoyer: Kein Update, kein Relaunch der Grundrechte. Es kann nur schlechter werden», sagte die FDP-Politikerin am Donnerstag während der Buc ..

Leipziger Buchmesse für Besucher geöffnet

21.03.2019

Unter großem Andrang der ersten Besucher hat die Leipziger Buchmesse am Donnerstag ihre Tore geöffnet. Bis zum Sonntag zeigen 2547 Aussteller aus 46 Ländern Neuheiten rund ums Buch.Höhepunkt des ersten Messetages ist die Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse. D ..

Leipziger Buchmesse öffnet für Besucher

21.03.2019

Die Leipziger Buchmesse öffnet heute für die Besucher. Bis zum Sonntag präsentieren 2547 Aussteller aus 46 Ländern Neuheiten rund ums Buch. Am Nachmittag Uhr wird der Preis der Leipziger Buchmesse vergeben. Für die mit insgesamt 60 000 Euro dotierte Auszeichnung sind 15 Autore ..

Buchmesse Leipzig eröffnet: Autorin Gessen ausgezeichnet

20.03.2019

In Leipzig ist am Mittwochabend die diesjährige Buchmesse eröffnet worden. Auf die rund 285 000 bis Sonntag erwarteten Besucher haben sich 2547 Aussteller vorbereitet. Parallel dazu lädt das Festival «Leipzig liest» zu zahlreichen Lesungen ein.Während des Festaktes zur ..

Kretschmer fordert Beitragsstabilität bei Rundfunkgebühren

20.03.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat eine tragfähige Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gefordert. «Die Intendanten sind nun letztmalig aufgefordert, eine realistische Kostenschätzung vorzulegen, damit wir zu einem akzeptablen Ergebnis kommen», sagte der ..

Porsche zahlt Mitarbeitern 9700 Euro Prämie

20.03.2019

Die jüngsten Rekordwerte in der Bilanz zahlen sich auch für die Mitarbeiter des Autobauers Porsche aus. 9700 Euro bekommen sie in diesem Jahr als Sonderzahlung jeweils zusätzlich - 9000 Euro so und 700 als Beitrag zur Altersvorsorge, wie Porsche am Mittwoch mitteilte. Die Präm ..

Laden...