DieSachsen.de

Altenberg bewirbt sich mit Eisbahn um Rodel-WM

01.04.2020

Nur vier Wochen nach der erfolgreichen Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft will sich Altenberg erneut für Titelkämpfe bewerben. So sollen im Jahr 2024 oder 2025 zum dritten Mal nach 1996 und 2012 die Rodel-Weltmeisterschaften im Kohlgrund stattfinden. Die entsprechenden Bewerb ..

Stadion-Namensgeber von Dynamo Dresden erfüllt Vertrag

01.04.2020

Dynamo Dresden kann trotz der Spielzeitunterbrechung durch die Coronavirus-Pandemie auch auf die Unterstützung des Stadion-Sponsors zählen. «Als Namensgeber des Rudolf-Harbig-Stadions hat dieses Bekenntnis in der aktuellen Situation sowohl nach innen als auch nach außen eine g ..

«Tatort»-Kommissar ist nichts für Max Riemelt

01.04.2020

Schauspieler Max Riemelt («Freier Fall») sieht sich nicht als «Tatort»-Kommissar. Die Rolle reize ihn im Moment nicht, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Der 36-Jährige ist Hauptdarsteller im neunten Dresdner «Tatort» mit dem Titel «Die Zeit ist gekommen», der an diesem So ..

Laden...

Kretschmer fordert Korrekturen am Corona-Hilfspaket

01.04.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat von der Bundesregierung Korrekturen am Corona-Hilfspaket gefordert. «Beim Thema Wirtschaftshilfen muss dringend nachgesteuert werden. Die Bazooka, von der die Rede war, hat eine Ladehemmung», sagte der CDU-Politiker dem Redakti ..

Grenzschließung: Geduldsprobe für deutsch-tschechische Paare

01.04.2020

Deutsch-tschechische Paare werden durch die Grenzschließung als Folge des Coronavirus derzeit auf eine Geduldsprobe gestellt. Denn niemand kann momentan sagen, wie lange die Einschränkungen dauern. Die tschechischen Grenzkontrollen gelten zunächst nur für 30 Tage, können aber ..

Porsche lässt Werke eine weitere Woche geschlossen

31.03.2020

Die Werke des Sportwagenbauers Porsche bleiben wegen der Coronavirus-Pandemie mindestens auch kommende Woche geschlossen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage setze man die Produktion im Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen sowie in Leipzig weiterhin aus, erklärte ein Spreche ..

Fast 20 000 BMW-Mitarbeiter in Kurzarbeit

31.03.2020

BMW hat für März knapp 20 000 Mitarbeiter für Kurzarbeit bei der Agentur für Arbeit angemeldet. Die meisten von ihnen seien in den Werken Dingolfing, München, Regensburg und Leipzig beschäftigt, teilte eine Sprecherin am Dienstag auf Nachfrage mit. Der Autobauer hatte die Prod ..

Steigende Sektlaune: Umsatz bei Rotkäppchen-Mumm steigt

31.03.2020

Die Kellerei Rotkäppchen-Mumm hat 2019 von einer gestiegenen Sektlaune in Deutschland profitiert. In einem «guten Marktumfeld» verkaufte das Traditionsunternehmen aus Freyburg in Sachsen-Anhalt 310,4 Millionen Flaschen Sekt, Wein und Spirituosen - ein Plus von 11,7 Prozent im ..

Verband: 100 Millionen Euro Soforthilfe für Zoos nötig

31.03.2020

Der Verband der Zoologischen Gärten hat wegen der Corona-Krise ein Soforthilfe-Programm in Höhe von 100 Millionen Euro für mehr als 50 Zoos in Deutschland gefordert. In einem Brief wandte sich Verbandschef Jörg Junhold, selbst Zoodirektor in Leipzig, am Dienstag auch an Kanzle ..

Fachgesellschaft: Geburtsbegleitung wichtig in Corona-Krise

30.03.2020

Werdende Väter oder andere Angehörige sind aus Sicht von Deutschlands Gynäkologen auch in Corona-Zeiten eine unverzichtbare Unterstützung bei Geburten. Die Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG) mit Sitz in Dresden kritisierte am Mo ..

Aktion gestartet: RB Leipzig spendet 100 000 Euro

30.03.2020

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat eine Spendenaktion gestartet und will verschiedene Einrichtungen der Stadt unterstützten. Dazu spendet der Club selbst 100 000 Euro. Der Betrag kann sich durch Erlöse aus dem Verkauf eines Sondershirts erhöhen. Zudem teilte RB am Montag mit, ..

«Keine Anfragen»: RB-Sportchef rechnet mit Werner-Verbleib

30.03.2020

Sportdirektor Markus Krösche von Fußball-Bundesligist RB Leipzig rechnet weiterhin fest mit einem Verbleib von Nationalspieler Timo Werner. «Es gibt bisher keine Anfragen für ihn. Also gehe ich davon aus, dass er nächstes Jahr bei uns ist», sagte Krösche der «Bild»-Zeitung (Mo ..

Leipzigs Kampl für Geisterspiele

30.03.2020

Angesichts der finanziellen Unsicherheit durch einen Saisonabbruch plädiert Kevin Kampl für Geisterspiele in der Fußball-Bundesliga. «Wenn das der einzige Ausweg ist, um Vereine zu retten, muss man ihn dankend annehmen. Klar ist das nicht schön für die Fans, aber ich glaube, d ..

«France Football»: Leipzig hat Nizzas Sarr auf der Liste

29.03.2020

Der Nachfolger des abwanderungswilligen Dayot Upamecano könnte bei Fußball-Bundesligist RB Leipzig ebenfalls aus Frankreich kommen. Laut «France Football» ist Malang Sarr vom OGC Nizza ein Kandidat, mit dem sich RB befasst. Der Vertrag des U21-Nationalspielers läuft im Sommer ..

Ex-Leipziger Jung: Club Bröndby untersagt Rückkehr

29.03.2020

Eine Rückkehr aus Dänemark ist für den Ex-Leipziger Anthony Jung im Winter am Veto seines Clubs Bröndby IF aus Kopenhagen gescheitert. Der Linksverteidiger war sich eigentlich mit dem Fußball-Zweitligisten VfL Bochum über einen Wechsel einig. «Das wollte ich schon, aber Bröndb ..

Corona-Krise bremst Band-Comeback von Ex-No Angel Nadja

28.03.2020

Die frühere No Angels-Sängerin Nadja Benaissa muss ihr Comeback verschieben. Der erste Auftritt mit der Dresdner Popband medlz mussten wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. «Es ist wirklich sehr schade», sagte die 37-Jährige am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. «Es ..

Kein Patientenkontakt durch infizierte Ärzte in Meißen

27.03.2020

Zwei mit dem Coronavirus infizierte Ärzte am Elblandklinikum Meißen hatten keinen Patientenkontakt. Das sagte eine Klinik-Sprecherin am Freitag. Die beiden Ärzte hatten sich extern angesteckt und befinden sich derzeit in Quarantäne.Die Sprecherin verwies darauf, dass an ..

Dynamo-Sponsoren erfüllen trotz Saisonpause ihre Verträge

27.03.2020

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden kann trotz der Spielzeitunterbrechung durch die Coronavirus-Pandemie auf die Unterstützung weiterer Sponsoren zählen. Nach dem Hauptsponsor All-inkl.com kündigten auch die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die USD Immobilien GmbH an, ihre V ..

Dynamo-Coach: «Brauchen mindestes zwei bis drei Wochen»

27.03.2020

Trainer Markus Kauczinski vom Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden rechnet mit mindestes zwei Wochen Vorbereitungszeit, um seine Spieler auf eine Fortsetzung der Saison vorbereiten zu können. «Es ist ja noch fraglich, wie es nach dem 20. April weitergeht, ob man dann bereits w ..

Deutschland nimmt 47 Corona-Patienten aus Italien auf

26.03.2020

Deutschland will weitere schwer erkrankte Corona-Patienten aus Italien aufnehmen. Das Auswärtige Amt berichtete am Donnerstagabend auf Twitter von Zusagen aus verschiedenen Bundesländern zur Behandlung von 47 Intensivpatienten. Außenminister Heiko Maas (SPD) schrieb dazu unter ..

VW verlängert Produktionsunterbrechung um vier Werktage

26.03.2020

Volkswagen verlängert in der Corona-Krise den Produktionsstopp in Deutschland um vier Werktage. In den deutschen Werken der Marke Volkswagen Pkw, von Volkswagen Nutzfahrzeuge und der Volkswagen Konzern Komponente werde die Fertigung bis zum 9. April ausgesetzt, teilte Volkswag ..

RB Leipzig unterstützt Solidaritätsaktion für Bundesligisten

26.03.2020

– RB Leipzig beteiligt sich an einer Solidaritätsaktion für Clubs aus der 1. und 2. Fußball-Bundesliga, die von der Coronavirus-Krise besonders schwer betroffen sind. Gemeinsam mit Bayern München, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen stellen die Sachsen insgesamt 20 Millione ..

Mehrere Kanu-Wettkämpfe in Markkleeberg abgesagt

26.03.2020

Die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie führt zu einer Absage mehrerer Veranstaltungen im Kanupark Markkleeberg. Von der Entscheidung ist unter anderem das Weltranglistenrennen im Kanu-Slalom betroffen. Der internationale Wettkampf sollte vom 3. bis 5. April ausgetragen werde ..

Laden...