DieSachsen.de

3:0 in Bremen: RB Leipzig verteidigt Tabellenführung

21.09.2019

RB Leipzig hat mit einem 3:0 (2:0)-Sieg bei Werder Bremen den Spitzenplatz in der Fußball-Bundesliga eindrucksvoll behauptet. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann gewann am Samstag vor 40 550 Zuschauern durch Treffer von Willi Orban (13. Minute), Marcel Sabitzer (35.) ..

Leipzig ohne Halstenberg und Poulsen in Bremen

21.09.2019

RB Leipzig muss im Auswärtsspiel bei Werder Bremen am Samstagabend (18.30 Uhr/Sky) auf Nationalspieler Marcel Halstenberg und Stürmer Yussuf Poulsen verzichten. Halstenberg muss wegen Problemen an der Hüfte passen, Poulsen blieb bei seiner Frau in Leipzig, die das gemeinsame K ..

Leipzig will Tabellenführung in Bremen behaupten

21.09.2019

RB Leipzig will seine Erfolgsserie in der Fußball-Bundesliga fortsetzen und die Tabellenführung auch in Bremen erfolgreich verteidigen. Allerdings plagen Leipzig vor dem Spiel am heutigen Abend (18.30 Uhr/Sky) Personalsorgen. Neben Patrik Schick und Kevin Kampl droht der Ausfa ..

Laden...

«Goldene Henne» für Darsteller des jungen Kerkeling

20.09.2019

Fußballtrainer Jürgen Klopp und der elfjährige Schauspieler Julius Weckauf («Der Junge muss an die frische Luft») zählen zu den Gewinnern der «Goldenen Henne» 2019. Der Publikumspreis ist am Freitag zum 25. Mal an Stars aus Musik, Sport und Showgeschäft vergeben worden. In der ..

Leipzig soll Schauplatz für großen EU-China-Gipfel werden

20.09.2019

Leipzig soll Veranstaltungsort für den ersten EU-China-Gipfel mit allen europäischen Staats- und Regierungschefs werden. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus EU-Kreisen erfuhr, ist das Spitzentreffen für den September des kommenden Jahres geplant. Deutschland wird dann die roti ..

RB Leipzig verlängert mit Torwart Gulacsi bis 2023

20.09.2019

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat den Vertrag mit Torwart Peter Gulacsi vorzeitig um ein Jahr verlängert. Der ungarische Nationalspieler unterschrieb am Freitag bis 2023 mit Option auf eine weitere Spielzeit. Gulacsi war 2015 aus Salzburg nach Leipzig gewechselt und entwicke ..

Fünf Ausfälle drohen: Leipzig mit Personalsorgen nach Bremen

20.09.2019

RB Leipzig reist mit großen Personalsorgen zum Spiel bei Werder Bremen. Dem Tabellenführer der Fußball-Bundesliga drohen bis zu fünf Ausfälle. Definitiv fehlen werden Patrik Schick und Kevin Kampl mit Sprunggelenksverletzungen. Nationalspieler Marcel Halstenberg fällt sehr wah ..

Keine Einigung zwischen Chemnitzer FC und Ex-Kapitän Frahn

19.09.2019

Nach der fristlosen Kündigung gegen Daniel Frahn ist beim Gütetermin zwischen dem Ex-Kapitän und Fußball-Drittligist Chemnitzer FC keine Einigung erfolgt. Damit kommt es am 11. Dezember zum Prozess. Das berichtet die «Freie Presse». Sowohl Frahn als auch der CFC ließen sich am ..

Leipzig-Chefscout Mitchell wechselt zum Red-Bull-Konzern

18.09.2019

Chefscout und Kaderplaner Paul Mitchell verlässt den Fußball-Bundesligisten RB Leipzig. Der Brite reiste zwar noch mit der Mannschaft zum Champions-League-Spiel bei Benfica Lissabon (2:1), ist aber bereits seit 1. September als Technischer Direktor beim Konzern Red Bull angest ..

Leipzig wird Standort der neuen Agentur für Innovationen

18.09.2019

Leipzig wird Standort einer neuen Agentur für Innovationen. Das bestätigten Forschungsministerin Anja Karliczek und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (beide CDU) am Mittwoch in Berlin. Altmaier sagte, Leipzig sei heute bereits ein «innovationspolitischer Leuchtturm» mit einer ..

Leipzig: Werner macht den Unterschied

18.09.2019

Nach seiner Doppelpack-Gala legte Timo Werner in der Nacht von Lissabon gleich mit einer Kampfansage nach. «Wir sind nicht in der Champions League, um nur dabei zu sein. Wir wollen weiterkommen. Wenn es möglich ist, auch als Tabellenerster», sagte der Fußball-Nationalspieler n ..

Kleinert zeichnet düsteres Bild der Leichtathletik

18.09.2019

Die frühere Weltklasse-Kugelstoßerin Nadine Kleinert gibt der olympischen Kernsportart keine große Zukunft. «Wenn es so weitergeht, dann ist die Leichtathletik in zehn Jahren tot - und den DLV gibt's nicht mehr», sagte die Olympia-Zweite von 2004 in einem Gespräch mit der Deut ..

Bundesgericht verkündet Urteil zu Auskunftspflichten des BND

18.09.2019

Das Bundesverwaltungsgericht wird heute ein Urteil zu Auskunftspflichten des Bundesnachrichtendienstes (BND) für die Presse verkünden. Geklagt hat ein Journalist aus Berlin. Er verlangt von dem Geheimdienst Auskunft über vertrauliche Hintergrundgespräche mit anderen Reportern, ..

Urteil im Mordprozess um Tramperin Sophia erwartet

18.09.2019

Im Mordprozess um die Tramperin Sophia Lösche soll heute das Urteil vor dem Landgericht Bayreuth fallen. «Ich bin gespannt, für welchen Tathergang sich das Schwurgericht entscheiden wird», sagte ein Sprecher des Gerichts. Zuletzt trugen Staatsanwaltschaft, Nebenkläger und Vert ..

Leipzig-Nachwuchs verliert in der Youth League bei Benfica

17.09.2019

RB Leipzig hat das erste Duell mit Benfica Lissabon verloren. Der U19-Nachwuchs des Fußball-Bundesligisten unterlag zum Auftakt der Youth League bei der U19 des portugiesischen Rekordmeisters 1:2 (0:1). Benfica-Kapitän Tiagos Dantas brachte die Gastgeber mit einem leicht abgef ..

Regierungskreise: Agentur für Innovationen soll nach Leipzig

17.09.2019

Eine neue Agentur zur Förderung von Innovationen soll nach Leipzig kommen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstagabend aus Regierungskreisen. Forschungsministerin Anja Karliczek und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (beide CDU) wollen den Standort am Mittwoch offi ..

Salzburger Osterfestspiele ab 2023 ohne Dirigent Thielemann

17.09.2019

Die Osterfestspiele in Salzburg verlängern den Vertrag des künstlerischen Leiters Christian Thielemann und der Sächsischen Staatskapelle Dresden nicht. Das entschied der Aufsichtsrat bei einer Sitzung am Dienstag in Salzburg. Der künftige Intendant Nikolaus Bachler will stattd ..

Talente-Produzent Benfica: Die Akademie als Goldgrube

17.09.2019

Die Goldgrube liegt etwas versteckt und eher unscheinbar am Südufer des mächtigen Tejo. Fernab vom Trubel der Metropole Lissabon hat sich Benfica das Fundament der eigenen Zukunft und Unabhängigkeit gebaut. Im Vorort Seixal findet sich direkt am Wasser der Futebol Campus ein 1 ..

Benfica-Trainer beeindruckt von Leipzigs Stil

16.09.2019

Der Trainer des portugiesischen Fußball-Rekordmeisters Benfica Lissabon ist vom Stil RB Leipzigs angetan. «Die Art und Weise, wie sie als Kollektiv spielen, hat mich beeindruckt», sagte Bruno Lage am Montag vor dem ersten Gruppenspiel der Champions League: «Man hat im Spiel ge ..

RB-Kapitän Orban erwartet «heißen Tanz» bei Benfica

16.09.2019

Fußball-Bundesligist RB Leipzig erwartet zum Auftakt der Champions League bei Benfica Lissabon ein schweres Spiel. «Das wird ein heißer Tanz», sagte RB-Kapitän Willi Orban am Montag in Lissabon. «Benfica hat einen klaren Plan und eine interessante Mannschaft. Sie haben offensi ..

RB Leipzig ohne Neuzugang Schick nach Lissabon

16.09.2019

RB Leipzig ist ohne Neuzugang Patrik Schick zum Champions-League-Auftakt bei Benfica Lissabon gereist. Der tschechische Stürmer war beim Bundesliga-Spitzenspiel am vergangenen Samstag gegen den FC Bayern München (1:1) noch im Kader, blieb aber ohne Einsatz. Nähere Angaben zum ..

Nagelsmanns Mission: Premieren-Sieg in der Champions League

16.09.2019

Rekordstart in der Liga, Tabellenführer, Titelkandidat: Julian Nagelsmann hat in seiner erst zweieinhalb Monate dauernden Amtszeit bei Fußball-Bundesligist RB Leipzig bereits einiges erreicht. Doch vor dem Start in die Champions League am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) bei Benfica ..

Bericht: Immer mehr Einser-Abiturienten

16.09.2019

Immer mehr Schüler in Deutschland schließen ihr Abitur mit einer Eins vor dem Komma ab. Hatte 2008 noch jeder fünfte Schulabsolvent (20,2 Prozent) einen Notenschnitt von mindestens 1,9, war es 2018 bereits mehr als jeder vierte (25,8 Prozent), wie die «Rheinische Post» (Montag ..

Laden...