DieSachsen.de

Haseloff will Soli-Mittel zur Abfederung des Kohleausstiegs

16.01.2019

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) fordert, die verbleibenden Einnahmen aus dem Solidaritätszuschlag für den Kohleausstieg zu verwenden. Union und SPD wollen den Soli schrittweise abschaffen, nach den bisherigen Plänen sollen 2021 90 Prozent der Soli-Zahle ..

Staatssekretärin für vernetzte Modellregion nach Kohle-Aus

16.01.2019

Hightech-Visionen für Zeitz: Das Mitteldeutsche Revier könnte nach dem Kohle-Aus Modellregion für Zukunftstechnologien werden. Das hat Sachsen-Anhalts Innenstaatssekretärin Tamara Zieschang (CDU) in einem Gastkommentar der «Mitteldeutschen Zeitung» (Mittwoch) vorgeschlagen. Si ..

Bislang nur drei Eiswein-Lesen in diesem Winter

16.01.2019

Nur wenigen Winzern in Deutschland ist in diesem Winter eine Eiswein-Lese gelungen. Das Deutsche Weininstitut in Bodenheim bei Mainz erhielt dazu bislang drei Mitteilungen von Winzern aus den Anbaugebieten Baden, Nahe und Saale-Unstrut, wie Sprecher Ernst Büscher am Mittwoch m ..

Laden...

Ministerpräsidenten der Kohleländer im Kanzleramt

15.01.2019

Im Berliner Kanzleramt hat ein Spitzengespräch zum Kohleausstieg begonnen. Die Ministerpräsidenten der deutschen Kohleländer trafen am Dienstagabend zu dem Gespräch ein, zu dem Kanzlerin Angela Merkel (CDU) eingeladen hatte. Man wolle die Vorstellungen Merkels zur Strukturentw ..

Gericht verurteilt AfD-Politiker zu Schmerzensgeld

15.01.2019

Wegen eines rassistischen Tweets hat das Landgericht Berlin den AfD-Bundestagsabgeordneten Jens Maier zur Zahlung von 15 000 Euro Schmerzensgeld an Noah Becker verurteilt. Dessen Anwalt bestätigte die Entscheidung. Über sie hatte das Nachrichtenmagazin «Spiegel» zuerst bericht ..

Dritter Sieg für Aue im dritten Testspiel

15.01.2019

Der FC Erzgebirge Aue hat im dritten Vorbereitungsspiel auf die zweite Saisonhälfte in der 2. Fußball-Bundesliga den dritten Sieg erzielt. Die Mannschaft von Trainer Daniel Meyer gewann am Dienstag im Trainingslager im türkischen Belek mit 2:1 (0:0) gegen den Schweizer Erstlig ..

AfD-Chef: Stigmatisierung durch Prüffall wird nicht gelingen

15.01.2019

Für Sachsens AfD-Chef Jörg Urban ist die Entscheidung des Verfassungsschutzes, die AfD als Prüffall einzustufen, politisch motiviert. «In der AfD gibt es weder programmatisch noch informell Bestrebungen, die freiheitlich-demokratische Grundordnung abzuschaffen», sagte Urban am ..

Studie: Kohle-Aus im Jahr 2035 trifft Lausitz besonders hart

15.01.2019

Ein Ausstieg aus der Braunkohle im Jahr 2035 trifft einer Studie zufolge besonders die Lausitz hart. Die Arbeitslosenquote steige dort stärker als in den anderen Revieren und der durchschnittliche Bruttolohn sinke am deutlichsten, teilte das Institut für Wirtschaftsforschung i ..

Dynamo Dresden unterliegt Zagreb in Testspiel nur knapp

15.01.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat sein erstes Testspiel im Wintertrainingslager im türkischen Belek verloren. Das Team von Trainer Maik Walpurgis unterlag am Dienstag trotz einer couragierten Leistung dem kroatischen Rekordmeister Dinamo Zagreb mit 0:1 (0:0). Nikola Mora ..

Gewerkschaft: Beschäftigte bei Kohleausstieg gut absichern

15.01.2019

Vor dem Spitzentreffen im Kanzleramt zum Kohleausstieg hat die Bergbau-Gewerkschaft IG BCE eine nachhaltige soziale Absicherung für die betroffenen Beschäftigten gefordert. «Die Regierung muss Verantwortung dafür übernehmen, wenn sie einen rentablen Industriezweig politisch ab ..

Landrat: Kohle-Soforthilfe sollte vor Ort verwaltet werden

15.01.2019

Die Kommunen in den ostdeutschen Braunkohlerevieren sollten die angekündigten Millionen für ein Sofortprogramm aus Sicht eines sachsen-anhaltischen Landrats selbst verwalten dürfen. Das sei ein Wunsch der Städte und Landkreise im Mitteldeutschen Revier, sagte Götz Ulrich (CDU) ..

Warnstreiks an Flughäfen in Leipzig und Dresden begonnen

15.01.2019

An den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden haben am Dienstagmorgen Warnstreiks des Sicherheitspersonals begonnen. Man rechne damit, dass sich an den beiden Standorten sowie am Flughafen Erfurt-Weimar rund 120 Mitarbeiter beteiligten, sagte Dieter Seyfarth von der Gewerkschaft ..

Kohle-Gipfel im Kanzleramt

15.01.2019

Vertreter der Bundesregierung, der betroffenen Länder und die Vorsitzenden der Kohlekommission beraten heute im Bundeskanzleramt über den Kohleausstieg. Im Mittelpunkt dürften die Forderungen aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen nach konkreten und v ..

Akademie der Künste trauert um Opernsänger Theo Adam

14.01.2019

Die Sächsische Akademie der Künste trauert um ihr Mitglied Theo Adam (1926-2019). Mit ihm sei «eine Jahrhundertgestalt des Musiktheaters» gegangen, sagte Präsident Holk Freytag laut Mitteilung vom Montag in Dresden. «Theo Adam war eine Ausnahmeerscheinung.» Er sei an der New Y ..

Leipziger Rückrunden-Auftakt gegen Dortmund ausverkauft

14.01.2019

RB Leipzig startet vor vollen Rängen in die zweite Saisonhälfte der Fußball-Bundesliga. Die Partie an diesem Samstag (18.30 Uhr) des Tabellenvierten gegen den Tabellenersten Borussia Dortmund ist bereits ausverkauft, teilte RBL am Montag mit.Damit wird die Red Bull Aren ..

CDU-Chefin lehnt Koalitionen mit AfD und Linken ab

14.01.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer pocht vor den Wahlen in Ostdeutschland auf das vereinbarte Tabu von Koalitionen ihrer Partei mit der AfD oder der Linken. «Wir haben einen Beschluss des Bundesparteitags, der ist ganz eindeutig», sagte Kramp-Karrenbauer am Montag in Potsda ..

Regierungssprecher: Kohle-Treffen dient dem Austausch

14.01.2019

Das Spitzentreffen zum Kohleausstieg im Kanzleramt an diesem Dienstagabend dient nach Angaben der Bundesregierung vor allem der Abstimmung mit den betroffenen Ländern und der Kohlekommission. Es sei keine Zusammenkunft, bei der Entscheidungen fallen, die anschließend verkündet ..

Verdi: erneuert Aufruf zu Warnstreiks an acht Flughäfen

14.01.2019

Im Tarifstreit des Sicherheitspersonals an deutschen Flughäfen droht der bislang umfassendste Warnstreik. Die Gewerkschaft Verdi erneuerte am Montag ihren Aufruf zum Arbeitskampf an acht deutschen Flughäfen an diesem Dienstag (15.1.). «Es wäre den Arbeitgebern möglich gewesen, ..

AfD-Europawahlversammlung endet: Weiter Europaliste-Wahlen

14.01.2019

Im sächsischen Riesa endet am heutigen Montag die Europawahlversammlung der AfD. An dem Tag wollen die Delegierten weiter Kandidaten für die Europaliste wählen. Dabei geht es wohl nur noch um mögliche Nachrückerplätze. Die Kandidatenwahl hatte sich in den vergangenen Tagen zu ..

RB Leipzig bangt um Bruma-Einsatz gegen BVB

13.01.2019

RB Leipzig muss beim Rückrundenauftakt gegen Tabellenführer Borussia Dortmund womöglich auf Mittelfeldspieler Bruma verzichten. Es werde sicherlich knapp, sagte Trainer Ralf Rangnick am Sonntag nach dem 1:0 im Testspiel der Leipziger gegen den österreichischen Bundesligisten W ..

Sachsens SPD kritisiert «Dexit»-Bestrebungen der AfD

13.01.2019

Die sächsische SPD hat vor einem «Dexit» gewarnt und das entsprechende Bekenntnis der AfD dazu scharf kritisiert. «Deutschland muss in der EU bleiben», sagte Generalsekretär Henning Homann am Sonntag laut Mitteilung in Dresden. Europa stehe für den friedlichen Ausgleich von In ..

Gedenken an Luxemburg und Liebknecht: Mord vor 100 Jahren

13.01.2019

Hundert Jahre nach der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht will die Linke heute in Berlin der beiden Kommunistenführer gedenken. Wie jedes Jahr im Januar ist ein stilles Erinnern an der Gedenkstätte der Sozialisten am Zentralfriedhof Friedrichsfelde geplant, zu de ..

Rangnick-Optimimus beim Langzeitverletzten Forsberg

12.01.2019

Emil Forsberg hat nach den ersten vollen Trainingseinheiten seit drei Monaten keine Beschwerden. Das betonte RB Leipzigs Trainer Ralf Rangnick am Samstag nach dem 1:1 im Testspiel des Fußball-Bundesligisten gegen den türkischen Meister Galatasaray Istanbul. Forsberg stand für ..

Laden...