DieSachsen.de

Leipzig und Biegler einigen sich auf Vertragsauflösung

vor 36 Minuten

Drei Wochen nach der Freistellung von Michael Biegler haben sich Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig und der Coach auf eine Auflösung des noch bis 30. Juni 2020 laufenden Vertrages geeinigt. Wie der Verein am Montag mitteilte, sei die Lösung einvernehmlich zustande gekommen. ..

Celtic-Coach Rodgers lobt Leipziger Kollegen Rangnick

11:55 Uhr

RB Leipzig will mit einem Heimsieg gegen den schottischen Fußball-Meister Celtic Glasgow einen wichtigen Schritt in Richtung Zwischenrunde der Europa League machen. Die Sachsen gehen nach dem 0:0 aus dem Bundesliga-Duell beim FC Augsburg in die Partie am Donnerstag (18.55 Uhr) ..

Handball-Nationalspieler Weber verlängert bis 2021

10:37 Uhr

Handball-Nationalspieler Philipp Weber hat seinen Vertrag beim Bundesligisten SC DHfK Leipzig vorzeitig um zwei Jahre bis 30. Juni 2021 verlängert. Wie der Verein mitteilte, habe der DHfK-Wirtschaftsbeirat das dafür notwendige positive Signal gegeben. Die Bindung des 26 Jahre ..

Laden...

Maximilian Arland: «Ich mag den amerikanischen Lifestyle»

20.10.2018

Moderator Maximilian Arland (37) ist großer Fan der US-Metropole Los Angeles - und könnte sich vorstellen, dort zu leben. «Ich war dieses Jahr zweimal in Los Angeles und habe da jetzt eine Wohnung. Irgendwann möchte ich da sogar hinziehen», sagte Arland am Rande der «Tribute t ..

Greenpeace kritisiert Braunkohle-Länder

20.10.2018

Die Regierungschefs der ostdeutschen Braunkohle-Länder stoßen mit ihren Forderungen für das Datum zum Kohleausstieg auf Kritik in der Kohlekommission. «In Deutschland bis in die 2040er Jahre Kohle zu verfeuern, ist vollkommen indiskutabel, widerspricht dem Koalitionsvertrag, d ..

Dresden droht nach Feuerzeug-Wurf von Fans Geldstrafe

19.10.2018

Fußball-Zweitligist SG Dynamo Dresden droht nach dem 1:1 (1:1) im brisanten Sachsen-Derby gegen den FC Erzgebirge Aue eine Strafe durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB). In der zweiten Halbzeit wurde der Auer Jan Hochscheidt bei einer Ecke von einem Feuerzeug getroffen. Zudem ..

RB Leipzig in Augsburg ohne Spielmacher Emil Forsberg

19.10.2018

Fußball-Bundesligist RB Leipzig muss im Auswärtsspiel an diesem Samstag beim FC Augsburg auf Spielmacher Emil Forsberg verzichten. Der Schwede ist nach seiner Rückkehr von den Länderspielen angeschlagen. «Emil hat Probleme mit seiner Leiste, es wird wohl auch für Celtic und fü ..

EHV Aue erkämpft Unentschieden gegen Hamm

18.10.2018

Handball-Zweitligist EHV Aue hat sich gegen Aufstiegskandidat ASV Hamm-Westfalen ein 26:26 (13:13)-Unentschieden erkämpft. Damit blieb die Mannschaft von Trainer Stephan Swat zum dritten Mal in Serie ungeschlagen. Beste EHV-Werfer waren am Donnerstag Eric Meinhardt mit acht un ..

Südkorea interessiert sich für Naturschutz am Grünen Band

18.10.2018

Thüringen will dem ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen als erstes Bundesland noch in diesem Jahr den Schutzstatus eines Nationalen Naturmonuments verleihen. Das Gesetz zum Grünen Band, das derzeit im Erfurter Landtag beraten wird, stößt auf Interesse auch in Südkorea. Vert ..

Bundesstiftung Aufarbeitung seit 20 Jahren: Festakt

17.10.2018

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur begeht am heutigen Mittwoch in Berlin ihr 20-jähriges Bestehen mit einem Festakt. Dazu werden auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) im Museum für Kommunikation erwartet ..

Produktionsstopp bei Neue Halberg Guss in Saarbrücken

16.10.2018

Im Saarbrücker Werk des Autozulieferers Neue Halberg Guss (NHG) steht seit Montag die Produktion still. Grund sei, dass kein Schrott mehr angeliefert worden sei, der für die Produktion zwingend notwendig sei, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft IG Metall am Dienstag. Zudem geb ..

Zweite Staffel: Stars kommen wieder zum «Privatkonzert»

16.10.2018

Die Talk- und Musikreihe «Privatkonzert» von Deutscher Welle (DW) und MDR geht in die zweite Runde. Ab 23. Oktober wird die neue Staffel im Haus Schminke in Löbau aufgezeichnet, teilte die Stiftung Haus Schminke mit. Als Gäste haben sich nach MDR-Angaben unter anderem Ray Wils ..

RB-Treffen: Rangnick hofft auf gesunde Rückkehrer

15.10.2018

Die Vorbereitung auf die nächsten Stresswochen wird Ralf Rangnick erstmal mit einem Rumpfkader aufnehmen müssen. 15 Spieler von RB Leipzig werden in dieser Woche zurückerwartet - bestenfalls fit und mit Erfolgserlebnissen bei ihren Spielen mit den Auswahlteams.Denn am k ..

Antisemitismus-Beauftragte auch für Ostdeutschland gefordert

15.10.2018

Angesichts judenfeindlicher Vorfälle hat der baden-württembergische Antisemitismus-Beauftragte Michael Blume sein Amt vor allem auch für ostdeutsche Bundesländer gefordert. Es gebe neben dem Antisemitismus-Beauftragten des Bundes auch Beauftragte etwa in Rheinland-Pfalz, Bayer ..

Bahnrekorde durch Olympiasieger aus Holland: Beckert Vierter

14.10.2018

Gleich zum Auftakt der Eisschnelllauf-Saison haben die niederländischen Olympiasieger Kjeld Nuis und Sven Kramer mit Bahnrekorden in Inzell für Furore gesorgt. Auch der Erfurter Patrick Beckert war mit seinem Saisoneinstieg als Vierter über 5000 Meter zufrieden. «Ein gutes ers ..

Bundesstiftung Aufarbeitung: rund 3300 Projekte in 20 Jahren

14.10.2018

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat seit ihrer Gründung deutschlandweit rund 3300 Projekte mit knapp 48 Millionen Euro gefördert. Die Stiftung habe dazu beigetragen, die ostdeutsche Aufarbeitung zu stärken und das Interesse an der Auseinandersetzung mit de ..

EHV Aue feiert wichtigen Auswärtssieg in Hagen

12.10.2018

Handball-Zweitligist EHV Aue hat im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen Sieg gelandet. Die Mannschaft von Trainer Stephan Swat gewann am Freitagabend beim VfL Eintracht Hagen mit 35:27 (18:16). Kevin Roch (8 Tore), Eric Meinhardt und Benas Petreikis (beide 7) waren die ..

Baselitz schenkt Colmar ein Spätwerk

12.10.2018

Der Maler Georg Baselitz (80) schenkt dem Museum Unterlinden in Colmar eines seiner großformatigen Spätwerke. Es sei ein Dankeschön an das Museum, das den Mut gehabt habe, ausschließlich seine Spätwerke auszustellen, begründete Baselitz in einer Pressemitteilung vom Freitag se ..

Töchterchen hat Forsberg verändert: Auf dem Platz vorangehen

12.10.2018

Die Geburt seines ersten Kindes hat RB Leipzigs schwedischen Mittelfeldstar Emil Forsberg verändert. «Ich trage nun mehr Verantwortung und das beeinflusst mich auch auf dem Fußballplatz», sagte Forsberg in einem Interview dem Internetportal «t-online.de» (Freitag). Auch auf de ..

Feldlerche ist «Vogel des Jahres»: «alarmierender Rückgang»

12.10.2018

Die Feldlerche ist bereits zum zweiten Mal zum «Vogel des Jahres» gekürt worden - weil die Zahl der Tiere immer weiter abnimmt. Der «alarmierende Rückgang» der Bestände dieses früheren «Allerweltsvogels» habe sich seit der ersten Wahl vor 20 Jahren fortgesetzt, teilten der Nat ..

Vier verschollene Zeichnungen von Gustav Klimt entdeckt

12.10.2018

Vier verschollene Werke des Wiener Jugendstil-Malers Gustav Klimt sind nach einem Bericht des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in Leipzig wiederentdeckt worden. Sie seien im Depot des Museums für Bildende Künste gefunden worden, sagte Museumsdirektor Alfred Weidinger der Radiow ..

Werner über Löw: «Sehr wichtiger Mensch in meinem Leben»

12.10.2018

Fußball-Nationalspieler Timo Werner schätzt Bundestrainer Joachim Löw als «einen sehr wichtigen Menschen in meinem Leben». Wie der Leipziger Stürmer in einem Interview des Internetportals Sport1 sagte, habe Löw ihn in einer schwierigen Zeit zur Nationalmannschaft geholt und im ..

NSU-Prozess kostete mehr als 30 Millionen Euro

11.10.2018

Der NSU-Prozess gegen Beate Zschäpe und vier Mitangeklagte hat unter dem Strich mehr als 30 Millionen Euro gekostet. Der Präsident des Münchner Oberlandesgerichts (OLG), Peter Küspert, bezifferte die bislang addierten Kosten am Donnerstag auf 27,5 Millionen Euro. Diese Summe, ..

Laden...