DieSachsen.de

Abschuss nach Wolfsrissen soll leichter werden

17:51 Uhr

Wenn Wölfe Schafe oder andere Nutztiere reißen, soll der Abschuss der Raubtiere einfacher werden. Einem Entwurf von Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) zufolge sollen einzelne Wölfe eines Rudels künftig auch dann getötet werden können, wenn nicht klar ist, welcher Wolf genau ..

Ex-Skispringer Hannawald wieder Vater geworden

16:37 Uhr

Der frühere Skispringer Sven Hannawald hat ein zweites Kind mit seiner Frau Melissa bekommen. Der 44-Jährige präsentierte den neusten Familienzugang stolz auf Facebook und Instagram. Zu einem gemeinsamen Foto mit seiner Frau und dem zweijährigen Sohn Glen schrieb er in der Nac ..

Bundespräsident Steinmeier dreht an E-Auto-Schraube

13:20 Uhr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (63) hat bei einem Besuch im BMW-Werk Leipzig seine handwerklichen Fertigkeiten unter Beweis gestellt. In der Montagehalle für Elektroautos griff der Jurist am Montag spontan zum Schraubwerkzeug und montierte einen Adapter für eine Stoßf ..

Laden...

Ostdeutsche Länder: Millionensummen aus alten SED-Kassen

06:34 Uhr

Die ostdeutschen Länder und Berlin haben bis 2018 nach einem Medienbericht insgesamt knapp 380 Millionen Euro aus zusätzlich frei gewordenen Vermögenswerten von Parteien und Massenorganisationen der DDR erhalten. Dies berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland (Montag) unter ..

Tödliche Messerattacke: Hauptbelastungszeuge sagt aus

01:21 Uhr

Im Prozess um die tödliche Messerattacke von Chemnitz sollen heute in Dresden weitere Zeugen aussagen. Ein 30 Jahre alter Libanese gilt als Hauptbelastungszeuge. Er wird nach Planung der Gerichtes um 13.00 Uhr erwartet. Zuvor sollen vier weitere Männer vernommen werden. Der Li ..

Paderborn steigt trotz Niederlage in Dresden auf

19.05.2019

Der SC Paderborn ist zum zweiten Mal nach 2014 in die Bundesliga aufgestiegen. Die Ostwestfalen leisteten sich am Sonntag beim Saisonfinale der 2. Fußball-Bundesliga zwar eine 1:3 (1:2)-Niederlage bei Dynamo Dresden, doch der 1. FC Union Berlin konnte daraus keinen Nutzen zieh ..

Tausende demonstrieren in Leipzig gegen Rechtsruck in Europa

19.05.2019

Tausende meist junge Menschen sind am Sonntag in Leipzig für ein gerechtes und solidarisches Europa auf die Straße gegangen. Nach den Eröffnungsreden zogen die Demonstranten mit Schildern, Luftballons, Fahnen und Transparenten hinter einem großen Banner mit der Aufschrift «Ein ..

Altmaier: Ostdeutschland wird wieder starke Industrieregion

19.05.2019

Ostdeutschland wird sich nach Überzeugung von Wirtschaftsminister Peter Altmaier wieder zu einer starken Industrieregion entwickeln. Der CDU-Politiker setzt dabei aber auf ein weiter starke Förderung mit EU-Mitteln. «Eine erfolgreiche Industrialisierung in Ostdeutschland kann ..

Deutschlands beste Nachwuchsforscher ausgezeichnet

19.05.2019

Beim 54. Wettbewerb «Jugend forscht» sind am Sonntag in Chemnitz die besten Nachwuchsforscher aus Deutschland ausgezeichnet worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierte den mehr als ein Dutzend Gewinnern. Die Forschungsergebnisse und Entdeckungen könnten dazu be ..

Nach Dardai ist vor Covic: Hertha braucht mehr Konstanz

19.05.2019

Mit seiner Familie und Freunden aus Ungarn ließ Pal Dardai seinen vorerst letzten Fußballtag ausklingen - es war ein sehr emotionaler. «Viereinhalb Jahre sind nicht wenig», sagte der scheidende Chefcoach von Herta BSC, nachdem ihn die Fans trotz einer 1:5-Packung gegen Bayer L ..

Piur: Im DDR-Kostümfundus-Outfit auf Dienstreise im Westen

19.05.2019

Gut aussehen trotz Mangelwirtschaft: Das Team der DDR-Arztserie «Zahn um Zahn» ist einst für eine Dienstreise in den Westen mit Kleidern aus dem Fundus des Fernsehens der DDR ausgestattet worden. «Wir sahen alle sehr schick aus. Die Stoffe dieser Kostüme kamen ja aus dem Weste ..

Dresdens Rolle in der Aufstiegsfrage

19.05.2019

Die SG Dynamo Dresden entscheidet an diesem Sonntag (15.30 Uhr/Sky) mit im Kampf um den zweiten direkten Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Cristian Fiel empfängt den Tabellenzweiten SC Paderborn 07. Die Ostwestfalen führen in der Tabelle mit eine ..

Rangnick vor RB-Partie gegen Bremen: «Wollen gewinnen»

18.05.2019

Für RB Leipzig soll es am Samstag gegen den SV Werder Bremen (15.30 Uhr/Sky) eine Premiere geben. Noch nie haben die Sachsen im Weserstadion gewonnen. «Wir wollen versuchen, die letzte Bundesliga-Partie ungeschlagen zu bleiben und die Saison mit einem Auswärtssieg zu beenden», ..

RB Leipzig will zum Bundesliga-Abschluss Sieg in Bremen

18.05.2019

Fußball-Bundesligist RB Leipzig will beim SV Werder Bremen heute (15.30 Uhr/Sky) zum Liga-Abschluss erstmals einen Sieg an der Weser feiern. «Wir wollen versuchen, die letzte Bundesliga-Partie ungeschlagen zu bleiben und die Saison mit einem Auswärtssieg zu beenden», kündigte ..

Dynamo Dresden verabschiedet sechs Profis vor letztem Spiel

17.05.2019

Vor der Partie gegen den SC Paderborn am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) verabschiedet die SG Dynamo Dresden sechs Spieler aus der 2. Fußball-Bundesliga. Aias Aosman, Rico Benatelli, Erich Berko, Marius Hauptmann, Markus Schubert sowie Dario Dumic verlassen Dynamo Dresden zum Saisonen ..

RB-Stürmer Forsberg freut sich auf Trainer Nagelsmann

17.05.2019

Der schwedische Stürmer Emil Forsberg freut sich auf Julian Nagelsmann als neuen Trainer bei Fußball-Bundesligist RB Leipzig. «Mir gefällt, wie er Fußball denkt und spielen lässt», sagte Forsberg dem Magazin «Focus» (Samstagausgabe). «Es kommt jetzt ein neuer Trainer, der eine ..

Dresdens Trainer will guten Saisonabschluss liefern

17.05.2019

Dynamo Dresdens Coach Cristian Fiel erwartet im letzten Saisonspiel der 2. Fußball-Bundesliga am Sonntag gegen den SC Paderborn einen engagierten Auftritt seines Teams. «Für mich ist es vor allem wichtig, dass wir einen guten Saisonabschluss liefern», sagte der 39 Jahre alte T ..

Rangnicks Last-Minute-Berufung, Gulácsi und ein Babyboom

17.05.2019

Der Höhepunkt kommt erst noch. Aber selbst vor dem DFB-Pokalfinale am 25. Mai im Berliner Olympiastadion kann RB Leipzig eine ausgesprochen positive Bilanz der Saison 2018/2019 vorweisen. Mit einem Sieg am Samstag zum Abschluss der Spielzeit in der Fußball-Bundesliga würde RB ..

CDU-Chefin: Starkes Europa und Schutz der Außengrenzen

16.05.2019

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat in Görlitz an der deutsch-polnischen Grenze für ein starkes Europa geworben. Nationalisten dürften nicht die Oberhand gewinnen, sagte sie am Donnerstagabend mit Blick auf die Wahlen zum Europäischen Parlament (23. bis 26. Mai) ..

Chemnitzkonzert: Verbaler Angriff auf Steinmeier

16.05.2019

Der Wirbel um die Erwähnung des Chemnitzer Konzerts gegen Rechts vom Herbst 2018 im sächsischen Verfassungsschutzbericht hat auch den Bundestag erreicht. Mit einer verbalen Attacke auf Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sorgte der AfD-Abgeordnete Stephan Brandner am Donne ..

Kramp-Karrenbauer nimmt trotz Rede-Absage Termin wahr

16.05.2019

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihre geplante Rede zur europäischen Sicherheitspolitik bei einer Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Berlin kurzfristig wegen eines Augenleidens abgesagt. Das teilten die Veranstalter am Donnerstag kurz vor Beginn ..

Mordverdächtiger Vater war nur unter Auflagen frei

16.05.2019

Der Mann, der vor einer Woche in Dresden seine beiden Kinder getötet haben soll, war nach einer Drogenkurierfahrt von Polen nach Deutschland im Januar nur unter Auflagen auf freiem Fuß. Das Amtsgericht Bautzen hatte damals einen Haftbefehl erlassen, aber gleich außer Vollzug g ..

Stasi-Überprüfung im Öffentlichen Dienst bis 2030 verlängert

15.05.2019

Bestimmte Gruppen des Öffentlichen Dienstes und von Mandatsträgern sollen auch künftig auf frühere Tätigkeit für die DDR-Staatssicherheit überprüft werden. Das Bundeskabinett verlängerte am Mittwoch mit einer Änderung des Stasi-Unterlagengesetzes die Prüfung auf hauptamtliche ..

Laden...