DieSachsen.de

Medien: Dynamo Dresdens Top-Stürmer Koné wechselt nach Nimes

21.01.2020

Dynamo Dresdens Stürmerstar Moussa Koné wechselt laut Medienberichten nach Frankreich zum Fußball-Erstligisten Olympique Nimes. Das meldete die «Bild»-Zeitung am Dienstagabend unter Berufung auf französische Medien. Der abstiegsbedrohte Club soll für den 23-Jährigen eine Ablös ..

Miersch: Regierung sollte Kohlekommission einladen

21.01.2020

Nach der Kritik am Fahrplan für den Kohleausstieg fordert die SPD im Bundestag, dass Bundesregierung und Kohlekommission sich erneut zusammensetzen. «Der in der Kommission erarbeitete gesellschaftliche Konsens ist sehr wertvoll», sagte Fraktionsvize Matthias Miersch der Deutsc ..

Trotz Erkältung: Forsberg hat mit Lauftraining begonnen

21.01.2020

– Emil Forsberg von Fußball-Bundesligist RB Leipzig ist trotz seiner Erkältung am Dienstagvormittag wieder in das individuelle Lauftraining eingestiegen. Der schwedische Nationalspieler hatte wegen des Infekts den Rückrunden-Auftakt gegen Union Berlin (3:1) verpasst. Läuft all ..

Laden...

Kohlekommissions-Mitglieder: Kompromiss wurde aufgekündigt

21.01.2020

Der Plan für den Kohleausstieg bricht aus Sicht von mehr als einem Viertel der Kohlekommission den vor rund einem Jahr mühsam ausgehandelten Kompromiss. «Hier wird ein gesellschaftlicher Frieden, der vereinbart worden war, leichtfertig verspielt», sagte Barbara Praetorius, ein ..

Coach Nagelsmann: Spieler manchmal überfordert von mir

21.01.2020

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann ist sich seiner ambitionierten und für die Profis zum Teil anstrengenden Arbeitsweise durchaus bewusst. «Ich fordere schon viel von meinen Spielern und bin immer - das gebe ich auch gerne zu - an der Grenze der Überforderung bei den Spielern» ..

Grüne fordern Nacharbeit am Kohleausstieg

21.01.2020

Die Grünen haben die Bundesregierung aufgefordert, den Plan für den Kohleausstieg noch mal zu überarbeiten. «Die Inbetriebnahme eines neuen Kohlekraftwerks und das weitere Abbaggern von Dörfern lässt sich weder national noch international erklären», sagte Bundestags-Fraktionsc ..

Kohleausstieg: Mitglieder der Kohlekommission machen Druck

21.01.2020

Im Streit um den Kohleausstieg erhöhen Mitglieder der ehemaligen Kohlekommission den Druck auf die Bundesregierung. Die ehemalige Co-Vorsitzende der Kommission, Barbara Praetorius und drei weitere Mitglieder, wollen sich heute zur «Aufkündigung des Kohle-Kompromisses durch die ..

Ernährungsbranche wächst: Ländertag auf der Grünen Woche

20.01.2020

Die sächsische Ernährungsbranche hat 2019 zugelegt. Nach vorläufigen Daten erzielten 374 Unternehmen mit rund 21 000 Beschäftigten einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro, wie das Agrarministerium am Montag mitteilte. Das sei ein Anstieg von rund drei Prozent gegenüber dem Vorjah ..

Trotz Besserung: Leipzigs Forsberg pausiert weiter

20.01.2020

– Trotz Besserung seines Infekts ist Emil Forsberg noch nicht ins Mannschaftstraining von Fußball-Bundesligist RB Leipzig zurückgekehrt. Der schwedische Nationalspieler fehlte am Montag bei der Vormittagseinheit am Leipziger Cottaweg. Forsberg hatte bereits den Rückrunden-Auft ..

Springreiter Ahlmann verpasst Hattrick beim Heim-Weltcup

19.01.2020

Springreiter Christian Ahlmann hat beim Heim-Weltcup in Leipzig nur knapp den dritten Sieg in Serie verpasst. Der 45-Jährige aus Marl ritt mit Dominator am Sonntag beim Großen Preis, der als elfte Etappe des Weltcups zählt, fehlerfrei im Stechen auf Rang zwei. Den Sieg beim Hö ..

Sportchef Minge zum Dynamo-Umbau: «Sind gut im Plan»

19.01.2020

Als Ralf Minge im Wintertrainingslager von Dynamo Dresden erstmals persönlich am Platz stand, zogen dunkle Wolken über dem andalusischen Mijas auf. Dass das Wetter in Spanien erstmals nicht mitspielte, lag aber wohl nicht am 59 Jahre alten Sportchef des Fußball-Zweitligisten. ..

Acht Tote bei Brand in Behindertenheim in Tschechien

19.01.2020

Bei einem Brand in einem Pflegeheim für Behinderte in Tschechien an der Grenze zu Deutschland sind acht Menschen ums Leben gekommen. Vier Personen seien schwer verletzt worden, davon befinde sich ein Mensch in einem kritischen Zustand, sagte ein Sprecher der Rettungskräfte am ..

Reaktionen nach dem 3:1 von RB Leipzig gegen Union Berlin

19.01.2020

RB-Trainer Julian Nagelsmann: «Die ersten fünf, sechs Minuten waren wir gut im Spiel, dann sind wir in Rückstand geraten, ein guter Ballgewinn und Konter von Union. Dann waren wir nicht die bessere Mannschaft, haben uns nicht so gut freigelaufen. Die letzten acht bis ze ..

Werner und Sabitzer treffen: Leipzig dreht Spiel gegen Union

18.01.2020

Herbstmeister RB Leipzig ist dank Timo Werner mit einem Sieg in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga gestartet und hat seine Tabellenführung ausgebaut. Unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw gewann RB am Samstagabend gegen Neuling 1. FC Union Berlin durch zwei Tore des ..

Leipziger RB-Fans verabschieden Co-Kapitän Demme

18.01.2020

Die Fans von Fußball-Bundesligist RB Leipzig haben den abgewanderten Diego Demme mit einer eigenen Choreographie gefeiert. Nach exakt 31 Minuten des Spiels gegen Union Berlin hielten die RB-Anhänger am Samstag selbstgebastelte Plakate und Transparente in die Höhe und sangen be ..

Trauer und Schweigen: Union-Anhänger protestieren gegen RB

18.01.2020

Fans von Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin haben wie schon im August beim Hinspiel gegen RB Leipzig protestiert. Am Samstag zogen die Anhänger vor dem Spiel beim Tabellenführer in einem Trauermarsch mit einem großen Banner «In Leipzig stirbt der Fußball» vom Hauptbahnhof ..

Sabitzer Leipzig-Kapitän: Union ohne Kapitän Trimmel

18.01.2020

Angeführt von Kapitän Marcel Sabitzer startet RB Leizig in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Der österreichische Nationalspieler trug am Samstag gegen den 1. FC Union Berlin erstmals die Kapitänsbinde, rückte für den nach Neapel transferierten Diego Demme nach. Der eigentl ..

Leipzig-Chef Mintzlaff: RB-Geld «wurde uns nicht geschenkt»

18.01.2020

RB Leipzigs Vorstandschef Oliver Mintzlaff sieht in den Zahlungen des österreichischen Miliardärs Dietrich Mateschitz «eine Anschubfinanzierung», wie sie jedes Start-up-Unternehmen brauche. «Unsere Darlehen kommen nicht von der Sparkasse Leipzig, sondern zu marktüblichen Kondi ..

Härtetest für Herbstmeister Leipzig gegen Union

18.01.2020

Herbstmeister RB Leipzig startet im Topspiel gegen den 1. FC Union Berlin in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Trotz des 4:0-Erfolgs aus dem Hinspiel erwartet RB am heutigen Samstagabend ein echter Härtetest. Denn Union hatte sich im Verlauf der Hinrunde klar verbessert, d ..

Nagelsmann: «Meisteransage erst, wenn ich Chance spüre»

17.01.2020

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann hat seine defensive Saisonprognose verteidigt und sieht sein Team weiter nicht als ersten Titelkandidaten. «Eine Meisteransage mache ich erst, wenn ich eine echte Chance spüre. Wir haben zwei Punkte Vorsprung, nicht 22. Und wir sind auch Erst ..

Dresden rüstet weiter auf: Donyoh kommt aus Dänemark

17.01.2020

Dynamo Dresden hat seinen vierten Winterneuzugang-Neuzugang präsentiert. Der Tabellenletzte der 2. Fußball-Bundesliga vermeldete am Freitag die Ausleihe von Godsway Donyoh. Der 25 Jahre alte Stürmer wechselt bis zum 30. Juni 2020 vom dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland nac ..

König trifft bei Testspiel-Sieg des FSV Zwickau dreifach

17.01.2020

Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat auch sein zweites Testspiel im Trainingslager in der Türkei gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Joe Enochs setzte sich am Freitag in Belek gegen den aserbaidschanischen Erstligisten Keshla FK mit 4:1 (2:1) durch. Nachdem Gerrit Wegkamp die ..

Zweifel ausgeräumt: Gemälde stammen aus Diebstahl

17.01.2020

Er ist so etwas wie der Held eines fast unglaublichen Kunstkrimis. Knut Kreuch, Oberbürgermeister von Gotha, ist Dreh- und Angelpunkt einer Entwicklung, die dem von ihm als «Trauma von Gotha» bezeichneten Zustand ein Ende bereiten soll. Gut 40 Jahre nach dem spektakulären Dieb ..

Laden...