DieSachsen.de

OLG: Sixt-Werbung mit Gewerkschaftsboss ist zulässig

21.08.2018

Der Chef der Lokführergewerkschaft (GDL), Claus Weselsky, muss eine Werbung des bayerischen Autovermieters Sixt mit seinem Foto und der Bezeichnung «Mitarbeiter des Monats» hinnehmen. Das entschied das Oberlandesgericht Dresden am Dienstag und wies damit die Berufung des Kläge ..

Europa-League-Playoff-Hinspiel von RB Leipzig live im MDR

21.08.2018

Das Europa-League-Playoff-Hinspiel von RB Leipzig am Donnerstag bei FK Sorja Luhansk in Saporischschja wird live im Fernsehen übertragen. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) sicherte sich die Übertragungsrechte aus der Ukraine. Die Sendung «Sport im Osten» beginnt um 20.15 Uhr, ..

Bundesgericht prüft Abschiebung eines Gefährders

21.08.2018

Das Bundesverwaltungsgericht verhandelt und entscheidet heute über die Rechtmäßigkeit der Abschiebung eines mutmaßlichen islamistischen Gefährders in die Türkei. Der 28 Jahre alte Mann war von den Behörden in Schleswig-Holstein als IS-Sympathisant und Islamist eingestuft worde ..

Laden...

RB Leipzig spielt in zwei Pokalspielen ohne Marcelo Saracchi

20.08.2018

Fußball-Bundesligist RB Leipzig muss die nächsten zwei Spiele im DFB-Pokal ohne Linksverteidiger Marcelo Saracchi auskommen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ahndete mit dieser Sperre die Rote Karte des Uruguayers am Sonntag beim 3:1-Sieg der Sachsen bei Vik ..

Sechs Länder fordern Augenmaß bei Kohleausstieg

20.08.2018

Die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und das Saarland haben mehr Augenmaß beim geplanten Kohleausstieg verlangt. Wenige Tage vor der nächsten Sitzung der mit der Ausstiegsplanung betrauten Kohlekommission forderten die Wirts ..

Sachsens Innenminister widerspricht Vorwurf gegen Polizei

20.08.2018

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) hat Vorwürfe einer Kooperation der Polizei mit Pegida-Demonstranten gegen die Presse beim jüngsten Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Dresden zurückgewiesen. «Die sächsische Polizei ist weder Handlanger noch Erfüllungsg ..

Nationalstürmer Timo Werner trainert wieder bei RB Leipzig

20.08.2018

Nationalstürmer Timo Werner ist am Montagvormittag wieder ins Mannschaftstraining bei RB Leipzig eingestiegen. Nach überstandenen Rückenproblemen hatte der Angreifer überraschend beim 3:1 des Fußball-Bundesligisten bei Viktoria Köln im DFB-Pokal gefehlt. Grund war eine Magen-D ..

ZDF fordert Aufklärung über Vorfall bei Merkel-Besuch

20.08.2018

ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat Aufklärung über das Vorgehen der Polizei gegen Journalisten beim Dresden-Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gefordert. Am Rand des Besuchs der Kanzlerin sei am vergangenen Mittwoch ein Kamerateam, das im Auftrag des ZDF unterwegs wa ..

RB Leipzig verhindert Erstrunden-Aus: 3:1 bei Viktoria Köln

19.08.2018

Der Favorit RB Leipzig hat ein peinliches Erstrunden-Aus im DFB-Pokal mit großer Mühe verhindert. Das Team von Ralf Rangnick setzte sich beim Fußball-Regionalligisten Viktoria Köln nach einem 0:1-Rückstand durch Timm Golley (39. Minute) erst spät durch. Yussuf Poulsen (61.), E ..

Rangnick hält sich bedeckt zu möglichem Rudy-Wechsel

19.08.2018

RB Leipzigs Trainer Ralf Rangnick hält sich zu einem möglichen Wechsel von Fußball-Nationalspieler Sebastian Rudy weiter bedeckt. «Zunächst muss sich der Spieler jetzt erstmal entscheiden, ob er München verlassen möchte. Und falls ja, wohin er am liebsten gehen möchte. Das hei ..

Leipzigs Coach Rangnick: Wechsel von Timo Werner kein Thema

19.08.2018

RB Leipzigs Trainer Ralf Rangnick hat Nationalstürmer Timo Werner nochmals für vorerst unverkäuflich erklärt. Die spanische Sportzeitung «Marca» hatte ein erneutes Interesse von Champions-League-Sieger Real Madrid an dem 22-Jährigen kolportiert. «Für uns ist das überhaupt kein ..

RB Leipzig im DFB-Pokal in Köln ohne Nationalstürmer Werner

19.08.2018

Fußball-Bundesligist RB Leipzig muss im Erstrundenspiel des DFB-Pokals auf Timo Werner verzichten. Der Nationalstürmer, der zuletzt an einer Blockade im Rücken laborierte, wurde von Coach Ralf Rangnick am Sonntag für das Duell beim Regionalligisten Viktoria Köln (15.30 Uhr/Sky ..

«brutal frustriert»: Ernüchterung nach Pokal-Aus

19.08.2018

Die Ernüchterung im Lager des FC Erzgebirge Aue nach der 1:3 (0:1)-Niederlage in der ersten DFB-Pokalrunde gegen Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 war groß. Weniger das Ergebnis, sondern vielmehr die Art und Weise des Auftritts sorgte nach dem Abpfiff für schlechte Stimmung in ..

Buch zu Gedenkorten: Erinnerung an Diktaturopfer

19.08.2018

Gedenkstein, Museum oder Mahnmal - ein neues Buch stellt Erinnerungsorte für Opfer kommunistischer Diktaturen in mehr als 30 Ländern vor. Die Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur informiert in ihrer Dokumentation über 119 solcher Stätten. Die Publikation solle dazu beitr ..

Mainz erreicht trotz Unterzahl zweite Runde im DFB-Pokal

18.08.2018

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat trotz fast 90-minütiger Unterzahl die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht. Die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz gewann am Samstagabend beim Zweitligisten FC Erzgebirge Aue mit 3:1 (1:0). Nach der frühen Roten Karte für Moussa Niakhaté ..

Leipzig will Bilanz aufbessern - Chemie gegen Regensburg

18.08.2018

Fußball-Bundesligist RB Leipzig will im DFB-Pokal seine Bilanz aufbessern und nach vier Jahren wieder über die zweite Runde hinauskommen. Die Sachsen sind morgen im Erstrunden-Duell beim Regionalligisten Viktoria Köln klarer Favorit. Sein Team habe sich in der jüngeren Vergang ..

Volkswagen will eine Million Autos in Wolfsburg bauen

17.08.2018

Der Autoriese Volkswagen will die Produktion im Stammwerk Wolfsburg in den nächsten Jahren auf eine Million Autos erhöhen. Dazu werde die Produktion des Absatz-Dauerbrenners Golf mit Einführung der achten Modellgeneration in Wolfsburg gebündelt, sagte Andreas Tostmann, Produkt ..

RB Leipzig erreicht Playoffs zur Europa League

16.08.2018

RB Leipzig hat die Playoffs zur Gruppenphase der Europa League erreicht. Die Sachsen spielten im Qualifikations-Rückspiel der dritten Runde beim rumänischen Pokalsieger CS Universitatea Craiova 1:1 (1:0), das Hinspiel hatte die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick mit 3:1 gewo ..

Merkel: Bund will mehr für Rückführung von Flüchtlingen tun

16.08.2018

Der Bund will mehr Verantwortung bei der Rückführung von Flüchtlingen übernehmen. Das kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach einem Gespräch mit der sächsischen CDU-Landtagsfraktion in Dresden an. Das gelte vor allem mit Blick auf die Beschaffung von Pässen. Man habe ..

Keine TV-Bilder vom Leipzig-Spiel in Craiova

16.08.2018

Vom Qualifikations-Rückspiel des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig bei CS Universitatea Craiova gibt es keine TV-Bilder. Das Internetportal DAZN wollte die entscheidende Partie um den Einzug in die Playoffs der Europa League zeigen. Nach Angaben eines Sprechers gab es jedoch k ..

Kanzlerin mahnt in Sachsen Augenmaß bei Kritik an

16.08.2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bei einem Firmenbesuch des Maschinenbauers Trumpf in Sachsen für Augenmaß bei Kritik geworben. «Die Kritik hat was Gutes, weil sie uns ja auch unruhig macht», sagte sie am Donnerstag in Neukirch (Landkreis Bautzen) vor Mitarbeitern. Wich ..

Kretschmer schließt Koalitionen mit AfD oder Linken aus

16.08.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer lehnt eine Koalition mit der AfD oder den Linken nach der Landtagswahl im Herbst 2019 kategorisch ab. «Ja natürlich», sagte der CDU-Politiker am Donnerstag im ZDF-«Morgenmagazin» auf die Frage, ob er eine Zusammenarbeit mit diesen ..

SPD für Agenda Ost: mehr Bundesbehörden und Sonderfonds

16.08.2018

Zum Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Sachsen pocht die SPD auf ein umfassendes Konzept für eine Art Agenda Ost. «Von 50 Oberbehörden des Bundes befinden sich nur ganze drei in Ostdeutschland», sagte der Ostbeauftragte der SPD, Sachsens Wirtschaftsminister Mart ..

Laden...