DieSachsen.de

Gewandhaus beginnt 240. Saison mit angepasstem Spielplan

10.07.2020

Das Leipziger Gewandhausorchester wird die 240. Saison mit einem der Corona-Pandemie angepassten Spielplan beginnen. Das ausgewählte Repertoire sei für eine kleinere Besetzung und passe in die derzeitige Situation, sagte Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons am Freitag bei de ..

«Schweres Los»: RB Leipzig im Viertelfinale gegen Atletico

10.07.2020

Vorfreude sieht anders aus. Die Gesicht von Sportdirektor Markus Krösche sprach nach der Auslosung Bände. Denn RB Leipzig wurde am Freitag in Nyon mit Atlético Madrid nicht nur der Königsklassen-Finalist von 2014 und 2016 zugelost, sondern auch der aktuelle Champions-League-Si ..

CL: Bayern gegen Neapel oder Barça, Leipzig - Atletico

10.07.2020

Der deutsche Fußball-Meister FC Bayern München würde beim Erreichen des Viertelfinals der Champions League in der Endrunde in Lissabon auf den FC Barcelona oder SSC Neapel treffen. RB Leipzig bekommt es beim Finalturnier Mitte August mit Atlético Madrid zu tun, wie die Auslosu ..

Laden...

Curtius mit Verständnis für Dynamo Dresden

10.07.2020

DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius kann die Situation bei Clubs wie Dynamo Dresden, die durch die Corona-Krise zu Quarantäne gezwungen und in der Vorbereitung auf den Neustart beeinträchtigt waren, nachvollziehen. «Ich habe Verständnis für die Situationen, die bei einigen C ..

Neue Verfassungsrichterin Härtel bekommt Ernennungsurkunde

10.07.2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ernennt heute die Rechtsprofessorin Ines Härtel zur neuen Richterin am Bundesverfassungsgericht. Sie folgt Johannes Masing nach, der turnusmäßig ausscheidet. Ihm wird Steinmeier die Entlassungsurkunde überreichen und ihn außerdem mit dem ..

DFB plant Länderspiel-Doppelpacks in Köln und Leipzig

09.07.2020

Der Deutsche Fußball-Bund plant nach Informationen des Portals «Sportbuzzer» erstmals Heimspiel-Doppelpacks. Demnach soll es sechs Tage vor dem Spiel der Nations League am 13. Oktober in Köln gegen die Schweiz im selben Stadion ein Testspiel geben. Und drei Tage vor dem Heimsp ..

Verfassungsschutz stuft Indymedia als Verdachtsfall ein

09.07.2020

Der Verfassungsschutz hat die Internet-Plattform «de.Indymedia» als Verdachtsfall im Bereich des Linksextremismus eingestuft. Das teilte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, am Donnerstag in Berlin mit.Zur Begründung führte seine Behör ..

Ost-Beauftragter begrüßt Erweiterung des BVA-Standortes

09.07.2020

Als ein wichtiges Signal für Südwest-Sachsen hat der Ost-Beauftragter der Bundesregierung, Marco Wanderwitz, die Erweiterung des Standortes des Bundesverwaltungsamtes (BVA) in Chemnitz bezeichnet. «Durch die Ansiedlung von Teilen der Bundesverwaltung außerhalb der Metropolen g ..

Diebe von Trecker-Elektronik müssen ins Gefängnis

09.07.2020

Weil sie in Sachsen und anderen Bundesländern Elektronik aus landwirtschaftlichen Maschinen gestohlen haben sollen, hat das Landgericht Lüneburg zwei Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Ein 35-Jähriger muss nach dem Spruch der Kammer vom Donnerstag für drei Jahre un ..

Verfassungsschutz stuft Indymedia als Verdachtsfall ein

09.07.2020

Der Verfassungsschutz hat Indymedia als Verdachtsfall im Bereich des Linksextremismus eingestuft. Das teilte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, am Donnerstag in Berlin mit.Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte im vergangenen ..

Ifo-Institut: Corona-Rezession trifft ostdeutsche Wirtschaft

09.07.2020

Die Corona-Krise hat nach Einschätzung des Dresdner Ifo-Instituts im ersten Halbjahr zu einem massiven Konjunktureinbruch in Ostdeutschland geführt. Demnach sinkt das Bruttoinlandsprodukt im Osten laut Prognose in diesem Jahr um 5,9 Prozent, sagte der Ökonom und stellvertreten ..

Ifo Institut Dresden stellt Ost-Konjunkturprognose vor

09.07.2020

Wie hat die Corona-Krise die Unternehmen in Ostdeutschland getroffen - und wie sind die Erwartungen für die nächsten Monate? Diese Frage will das Dresdner Ifo Institut heute bei der Vorstellung der aktuellen Konjunkturprognose für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenbur ..

RB Leipzig leiht Nationalspieler Henrichs von Monaco aus

08.07.2020

Fußball-Bundesligist RB Leipzig verstärkt sich mit Nationalspieler Benjamin Henrichs. Der 23-Jährige wird für ein Jahr von der AS Monaco ausgeliehen. Das teilte der Leipziger Club am Mittwoch mit. Im Anschluss besitzt RB eine Kaufoption, die sich dem Vernehmen nach auf 15 Mill ..

Patrick Glöckner neuer Trainer bei Waldhof Mannheim

08.07.2020

Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim hat nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur Patrick Glöckner als neuen Trainer verpflichtet. Zuvor hatten die «Bild»-Zeitung und die «Rheinpfalz» darüber berichtet. Glöckner wird damit Nachfolger von Bernhard Trares, der seinen V ..

Sächsischer CDU-Arbeitnehmerflügel für Kanzlerkandidat Söder

08.07.2020

Der Arbeitnehmerflügel der sächsischen CDU spricht sich für Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) als Kanzlerkandidaten der Union aus. Söder stehe für politische Stabilität und die Vereinbarkeit von innovativer Wirtschafts- und Umweltpolitik, erklärte Alexander Krauß, ..

Erster RB-Neuzugang fix: Hee-chan Hwang kommt aus Salzburg

08.07.2020

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat Hee-chan Hwang unter Vertrag genommen. Wie der Verein am Mittwoch vermeldete, unterschrieb der 24-Jährige einen Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2025. Der Südkoreaner kommt vom einstigen Leipziger Schwesternclub RB Salzburg, für den er seit 20 ..

Zugunglück: Getöteter Deutscher stammt aus Erzgebirge

08.07.2020

Nach dem schweren Zugunglück im tschechischen Teil des Erzgebirges ist die Identität des getöteten Deutschen geklärt. Es handele sich um einen 49 Jahre alten Mann aus dem Erzgebirge, teilte das sächsische Innenministerium am Mittwoch auf Anfrage mit.Der Mann war ebenso ..

Nach Überlegungen: Lauterbach warnt vor Fans im Stadion

08.07.2020

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat wegen der Corona-Pandemie davor gewarnt, zu früh wieder Fans in den Stadien zuzulassen. «Fußball-Bundesliga-Spiele mit Zuschauern halte ich für nicht verantwortbar», sagte Lauterbach dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND/Mittwoc ..

Ex-Ost-Präsident steht zu Vereinigungs-Formel 2+6

08.07.2020

Von den 14 Vereinen, die im Sommer 1990 in die letzte Saison der DDR-Oberliga gestartet waren, ist kein einziger mehr erstklassig. Nur der damalige Zweitligist 1. FC Union Berlin ist als Ost-Vertreter auch in der kommenden Saison in der Fußball-Bundesliga dabei. Dazu vertritt ..

Tagebücher bringen neue Erkenntnisse zu NS-Kunstraub

08.07.2020

Hans Posse war Adolf Hitlers wichtigster Manager für Raubkunst: Er sollte als Sonderbeauftragter die Kunstsammlung für das geplante «Führermuseum» in Linz zusammenstellen und geraubte Kunst auf die Museen im Deutschen Reich verteilen. Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg ..

Deutscher unter Toten bei Zugunglück in Tschechien

07.07.2020

Unter den Opfern des Zugunglücks im tschechischen Teil des Erzgebirges vom Dienstagnachmittag ist ein Deutscher. Das sagte eine Sprecherin der Polizei in Karlsbad (Karlovy Vary) am Abend und bestätigte damit einen Bericht des Mitteldeutschen Rundfunks. Auch ein Tscheche starb ..

Merkel: Verlässliche Informationen in Corona-Lage wichtig

07.07.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Rolle der Berichterstattung von Medien in der Corona-Krise betont. Die Pandemie habe gegenseitige Unterstützung, sozialen Kontakt, Nähe und Miteinander auch durch Abstand in den Mittelpunkt gerückt. «In einer solchen Lage kommt es auch gan ..

Tote und Verletzte bei Zugunglück im Westen Tschechiens

07.07.2020

Beim Frontalzusammenstoß zweier Personenzüge in Tschechien hat es Tote und Verletzte gegeben. Mindestens zwei Menschen seien ums Leben gekommen und rund 30 verletzt worden, berichtete das öffentlich-rechtliche Fernsehen CT am Dienstag unter Berufung auf die Rettungskräfte vor ..

Laden...