DieSachsen.de

RB Leipzig: Forsberg und Sabitzer nicht beim Training

22.07.2019

Spielmacher Emil Forsberg hat zum Wochenauftakt nicht mit der Mannschaft von Fußball-Bundesligist RB Leipzig trainieren können. Der 27 Jahre alte Schwede absolvierte wie auch Offensivkollege Marcel Sabitzer am Montag nur eine individuelle Einheit auf dem Trainingsgelände der R ..

Deutsche Bahn kauft 17 Fernverkehrszüge aus Österreich

22.07.2019

Die Deutsche Bahn hat 17 gebrauchte Fernverkehrszüge von der österreichischen Westbahn gekauft. Die ersten IC-Doppelstock-Züge sollen im Dezember geliefert und ab Frühjahr des kommenden Jahres eingesetzt werden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Demnach werden sie dann als ..

Elbe-Staustufe: Tschechischer Rechnungshof kritisiert Pläne

22.07.2019

Der tschechische Rechnungshof NKU hat sich kritisch zu den Planungen des Verkehrsministeriums in Prag für eine umstrittene Elbe-Staustufe nahe der deutschen Grenze geäußert. Der Einsatz von Steuermitteln für den Ausbau der Wasserstraßen sei weder effektiv noch zielgerichtet. D ..

Laden...

RB Leipzig bleibt auf Öffentlichkeits-Trainingskurs

22.07.2019

RB Leipzig trainiert auch in dieser Woche mehrmals öffentlich. Der sächsische Fußball-Bundesligist wollte am Montag mit zwei Einheiten auf dem Trainingsgelände in die dritte Vorbereitungswoche starten. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wird jeweils das Vormittagstraining fü ..

Traumatisiert nach DDR-Flucht: Anspruch auf Entschädigung?

22.07.2019

In einer kalten, nebligen Dezembernacht 1988 fliehen zwei Brüder nach West-Berlin. Sie überwinden die stark gesicherte DDR-Grenze bei Teltow-Sigridshorst am südwestlichen Stadtrand. Die dramatische Erfahrung habe einen der Männer traumatisiert, sagt Anwalt Thomas Lerche. Er be ..

Gerst über Sigmund Jähn: «Ein netter, guter Freund»

20.07.2019

Astronaut Alexander Gerst pflegt eigenen Angaben zufolge eine gute Freundschaft zum ersten Deutschen im Weltall, dem Kosmonauten Sigmund Jähn (82). «Wir telefonieren wirklich oft miteinander», berichtete der 43-Jährige am Samstag vor einem Vortrag anlässlich des 50. Jahrestage ..

Sabitzer verletzt: RB Leipzig beendet Trainingslager

20.07.2019

Marcel Sabitzer wird dem Fußball-Bundesligisten RB Leipzig in der Vorbereitung auf die neue Saison fehlen. Der Mittelfeldspieler zog sich beim 3:2-Testspielsieg am Freitagabend gegen Galatasaray Istanbul im österreichischen Seefeld ein Supinationstrauma im rechten Sprunggelenk ..

Start für Proteste gegen Aufzug der Identitäten Bewegung

20.07.2019

In Halle haben sich am Samstagmorgen zahlreiche Demonstranten versammelt, um gegen einen geplanten Aufzug der Identitären Bewegung zu protestieren. Die Gegner der rechtsextremen Bewegung trafen sich mit Transparenten nahe der Innenstadt, es ertönten Rufe wie «Nazis raus». Die ..

AfD-Chef: Zeit für Koalitionen «noch nicht reif»

20.07.2019

Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen hält eine Regierungsbeteiligung seiner Partei nach den Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen für ausgeschlossen. «Die Zeit ist dafür noch nicht reif», sagte Meuthen den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag). Er glaube nicht, ..

RB-Boss wünscht Werner-Entscheidung bis zum ersten Spieltag

19.07.2019

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hofft auf eine Entscheidung in der Causa Timo Werner bis zum ersten Spieltag in der neuen Saison. «Wir haben immer gesagt, dass wir gelassen mit der Thematik umgehen und dass es wünschenswert ist, wenn wir eine Entscheidung haben, bis der Ball d ..

Bundeswehr erinnert in Dresden an Hitler-Attentat

19.07.2019

Mit einem Ehrengedenken auf dem Dresdner Nordfriedhof hat die Bundeswehr am Freitag an die Männer des Widerstandes vom 20. Juli 1944 erinnert. Vor 75 Jahren hatte eine Gruppe um Claus Schenk Graf von Stauffenberg ein Attentat auf Adolf Hitler unternommen. Es misslang, die Atte ..

Terrorverdächtiger wird nach Brüssel ausgeliefert

19.07.2019

Rund einen Monat nach seiner Verhaftung in Sachsen-Anhalt wird ein Terrorverdächtiger an die belgischen Behörden ausgeliefert. Das Oberlandesgericht habe dieses Vorgehen für zulässig erklärt, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft am Freitag in Naumburg. Weitere Wide ..

In Ost-Fragen emotional: Merkel wirbt für mehr Verständnis

19.07.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in einem leidenschaftlichen Appell für mehr Verständnis und Austausch zwischen West- und Ostdeutschen geworben. Dass 30 Jahre nach der Wiedervereinigung mancherorts viel Frust herrsche, könne sie gut nachvollziehen, sagte Merkel am Freit ..

Europa-Ansage von Orban: «Je größer der Name, desto besser»

19.07.2019

RB Leipzigs Abwehrchef Willi Orban hofft auf Europas Topvereine in der Gruppenphase der Champions League. «Je größer der Name, desto besser», sagte der 26 Jahre alte Innenverteidiger in einem Interview der «Mitteldeutschen Zeitung» (Freitag). «Wir waren noch nicht in der Premi ..

Halstenberg über Nagelsmann-Training: sehr anspruchsvoll

19.07.2019

Fußball-Nationalspieler Marcel Halstenberg hat das Training unter dem neuen Coach Julian Nagelsmann als «sehr anspruchsvoll» bezeichnet. «Es kommt schon viel neuer Input, aber wir werden das diese Saison brauchen, um noch einen Schritt nach vorn zu machen», sagte der Außenvert ..

Leipzigs Kampl will deutsche Staatsbürgergerschaft

19.07.2019

RB Leipzigs Kevin Kampl will die deutsche Staatsbürgerschaft. Nach seinem Rücktritt aus der slowenischen Fußball-Nationalmannschaft sei das für ihn ein Thema, sagte der 28-Jährige der «Bild» (Freitag). «Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Ich möchte ja auch später gerne hie ..

Stefanie Hertel schätzt Vielfältigkeit der Musik

19.07.2019

Sängerin Stefanie Hertel lässt sich musikalisch nicht auf ein Genre festgelegen. «Ich mache alles. Für mich hat Musik keine Grenzen», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. «Ich liebe Volkslieder, ich liebe Schlager, ich liebe Pop, ich liebe Rock.» Es komme immer auf Stimmung ..

Leipzig testet in Innsbruck gegen Galatasaray Istanbul

19.07.2019

Zum Abschluss seines Trainingslagers trifft Fußball-Bundesligist RB Leipzig heute auf den türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul. Die Partie findet im Tivoli Stadion in Innsbruck statt. Die Leipziger übertragen das Spiel live auf ihrem Youtube-Kanal. In der zurückliegen ..

RB Leipzigs Sportdirektor: «Kein Ultimatum» für Werner

18.07.2019

RB Leipzigs neuer Sportdirektor Markus Krösche will Nationalspieler Timo Werner bei dessen Entscheidung über die sportliche Zukunft nicht unter Druck setzen. Zwar wolle er nicht «bis ins Unendliche» warten, sagte der 38-Jährige am Donnerstag im Trainingslager des Fußball-Bunde ..

Chemnitzer FC kämpft weiter mit Folgen von Skandal-Trauer

18.07.2019

Vier Monate nach der skandalösen Trauer um einen toten rechtsextremen Fan kämpft der Chemnitzer FC noch immer mit den Folgen. «Diesen Schaden zu beheben, wird eine langwierige, kraftzehrende Aufgabe», sagte Sport-Geschäftsführer Thomas Sobotzik der in Chemnitz erscheinenden «F ..

RB-Coach Nagelsmann: Arbeit mit neuem Team braucht Zeit

17.07.2019

RB Leipzigs neuer Trainer Julian Nagelsmann geht nicht davon aus, dass gleich zum Start der neuen Fußball-Bundesligasaison alles nach Plan läuft. «Wir werden am ersten Spieltag sicher nicht den mit Nagelsmann-Ideen kombinierten perfekten RB-Fußball spielen», sagte der 31-Jähri ..

Kretschmer plädiert erneut für Abbau der Russland-Sanktionen

17.07.2019

Aktuelle Zahlen zu Folgen der Russland- Sanktionen haben Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer in seiner Haltung bestätigt: Am Mittwoch plädierte er erneut für einen Abbau der Strafmaßnahmen. «Die Lösung des Ukraine-Konflikts ist wichtig und wir müssen dafür alles tun; di ..

Leipzigs Laimer will in Zukunft mehr Tore schießen

17.07.2019

Mittelfeldspieler Konrad Laimer von Fußball-Bundesligist RB Leipzig will in der Saisonvorbereitung an seiner Torgefährlichkeit arbeiten. In der vergangenen Spielzeit erzielte der 22 Jahre alte Österreicher bei seinen 29 Einsätzen in der Bundesliga und in der Europa League insg ..

Laden...