DieSachsen.de

Ausleihe perfekt: RB Leipzig verleiht Lookman zum FC Fulham

15:36 Uhr

Die Leihe von Ademola Lookman zum FC Fulham ist perfekt. Der mit seinen Einsatzzeiten unzufriedene Stürmer des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig geht für ein Jahr in die englische Premier League. Das bestätigte RB am Mittwoch. Lookman war im Sommer 2019 für 18 Millionen Euro n ..

Platzeck wirbt für Singen am Tag der Deutschen Einheit

14:52 Uhr

Am Tag der Deutschen Einheit wollen zahlreiche Chöre und Kirchengemeinden in Deutschland um 19.00 Uhr zeitgleich zehn Lieder singen - zur Erinnerung an die friedliche Revolution vor 30 Jahren. Brandenburgs Ex-Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) wirbt dafür: «Durch die bu ..

Prognose: Immer mehr E-Auto-Produktion in Deutschland

14:36 Uhr

Im Jahr 2025 wird laut einer Studie nahezu jedes vierte in Deutschland produzierte Auto ein vollelektrisches Fahrzeug sein. Die Jahresproduktion von Elektroautos in Deutschland werde sich von 2019 bis 2022 auf rund 600 000 Fahrzeuge nahezu verachtfachen und bis 2025 weiter auf ..

Laden...

Oper Leipzig zeigt 2022 alle 13 Wagner-Opern

14:11 Uhr

Die Oper Leipzig plant ein Highlight für alle Wagner-Fans. Im Rahmen der Festtage «Wagner 22» sollen im Sommer 2022 alle 13 Wagner-Opern mit Ausnahme des Rings aufgeführt werden. Die Werke werden in chronologischer Reihenfolge auf die Bühne gebracht, wie die Oper am Mittwoch m ..

Sörloth sieht Werners Torquote als Motivation

13:39 Uhr

Alexander Sörloth sieht das sportliche Erbe von Timo Werner bei RB Leipzig nicht als Bürde, sondern als Motivation. «Denn es zeigt mir, dass es möglich ist, so viele Tore zu schießen», sagte der neue norwegische Angreifer des sächsischen Fußball-Bundesligisten der «Sport Bild» ..

WWF und Zoos wollen Verbot des kommerziellen Tigerhandels

13:37 Uhr

Die Umweltstiftung WWF und der Verband der Zoologischen Gärten fordern ein Verbot des kommerziellen Handels mit Tigern und Tigerteilen. «Der illegale oder schlecht regulierte Handel mit Tiger und Tigerprodukten ist auch eine Gefahr für die letzten wildlebenden Exemplare durch ..

Oberhof bereit für Austragung von zwei Biathlon-Weltcups

13:11 Uhr

Das thüringische Oberhof steht für die Ausrichtung von zwei Biathlon-Weltcup-Veranstaltungen im Januar 2021 bereit. Wie das «Freie Wort» am Mittwoch berichtet, haben die Organisatoren beim Biathlon-Weltverband IBU ihre grundsätzliche Bereitschaft dafür hinterlegt. Eine Entsche ..

Merkel: Einheit «beispiellose Leistung eines ganzen Volkes»

09:47 Uhr

Zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung am 3. Oktober hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Bürgerrechtlern und Protestteilnehmern in der DDR für die friedlichen Demonstrationen gedankt. Sie hätten damals mit ihrem Einsatz und Mut die Wiedervereinigung möglich gemacht, sagte ..

Häufung von Corona-Fällen in Markneukirchen

09:16 Uhr

Die Corona-Situation im vogtländischen Markneukirchen bleibt angespannt. Vor allem der Ausbruch in einem Pflegeheim bereite Sorgen, sagte Bürgermeister Andreas Rubner (parteilos) der Deutschen Presse-Agentur. «Hier müssen wir in den nächsten Tagen eine Lösung finden, die Mitar ..

Tschechien schließt erneute Grenzschließung aus

29.09.2020

Tschechien hat eine erneute Grenzschließung wegen der Coronavirus-Pandemie ausgeschlossen. «Im Augenblick droht uns aus den Nachbarländern kein Risiko», sagte Gesundheitsminister Roman Prymula am Dienstag in Prag. Die Situation sei heute eine andere als im Frühjahr. Tschechien ..

Geschäftsführer Wehlend wechselt von Osnabrück nach Dresden

29.09.2020

Fußball-Zweitligist VfL Osnabrück hat seinem Geschäftsführer Jürgen Wehlend die Freigabe für einen Wechsel zum Drittligisten Dynamo Dresden erteilt. Bei den Sachsen wird der 54-Jährige, dessen Vertrag bei den Lila-Weißen ursprünglich bis Ende 2021 datiert war, zum 1. Januar 20 ..

MAN kündigt Beschäftigungssicherungsvertrag vorzeitig

29.09.2020

Der Lkw- und Bushersteller MAN hat die eigentlich noch zehn Jahre gültige Standort- und Beschäftigungssicherung vorzeitig gekündigt. Das zum VW-Konzern gehörende Unternehmen will damit den geplanten Abbau von 9500 der rund 36 000 Stellen vorantreiben. Um die geplante Neuausric ..

Umfrage: Kein Schlussstrich unter DDR-Aufarbeitung

29.09.2020

30 Jahre nach der Wiedervereinigung findet es die große Mehrheit der Deutschen laut einer neuen Umfrage wichtig oder sehr wichtig, sich weiter mit der DDR auseinanderzusetzen. 83 Prozent sind dafür, sich etwa in öffentlichen Diskussionen oder im Schulunterricht mit der Vergang ..

RB Leipzig verpflichtet Verteidiger-Talent Gvardiol

28.09.2020

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat erwartungsgemäß Josko Gvardiol von Dinamo Zagreb verpflichtet. Der 18 Jahre alte Verteidiger kommt allerdings erst zum 1. Juli 2021 zu den Sachsen. Der kroatische U21-Nationalspieler unterschrieb eine Vertrag bis 2026. Das teilte der Club am ..

Ost-Innenminister vereinbaren Austausch zu Rechtsextremismus

28.09.2020

 Die Innenminister der ostdeutschen Bundesländer haben eine engere Zusammenarbeit bei der Bekämpfung des Rechtsextremismus vereinbart. Das betreffe unter anderem ein länderübergreifendes Vorgehen, wenn Rechtsextremisten versuchten, Immobilien auf dem Land zu erwerben, sagte Sa ..

Deutsche Teilung und Einheit: Geschichtscamp für Schüler

28.09.2020

Sächsischen Schülern wird auch zum 30. Jahrestag der deutschen Einheit ein Geschichtscamp geboten. Dabei sollen sie mit Hilfe von Zeitzeugen, Videos und Podcasts die deutsche Teilung, DDR-Geschichte und die Wiedervereinigung erforschen, wie das Kultusministerium am Montag in D ..

Endlager-Suche: Auch Gebiete in Sachsen geologisch geeignet

28.09.2020

Bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager in Deutschland schließt eine erste Auswahl auch Gebiete in Sachsen als möglichen Standort nicht aus. Insgesamt haben 90 Gebiete bundesweit nach Erkenntnissen der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) günstige geologische Voraussetz ..

Medien: Leipzig verleiht Lookman zum FC Fulham

28.09.2020

Die angedachte Leihe von Ademola Lookman zum FC Fulham ist offenbar perfekt. Nach übereinstimmenden Medienberichten wechselt der Stürmer des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig für ein Jahr in die englische Premier League. Lookman war im Sommer 2019 für 18 Millionen Euro nach Le ..

Leipzigs Haidara und die Sehnsucht nach der Familie

28.09.2020

RB Leipzigs Amadou Haidara vermisst seine Familie in Mali. Zuletzt war der 22 Jahre alte Fußball-Profi vor einem Jahr dort, «mit Corona wurde alles anders», erzählte Haidara in einem Interview des «Kicker» (Montag). «Die Familie fehlt mir, aber wir sprechen häufig per Video-Te ..

Sachsen bei Endlagersuche dabei? Bericht zeigt Regionen auf

28.09.2020

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt heute in Berlin einen Bericht mit Regionen vor, die nach geologischen Kriterien für ein Atommüll-Endlager grundsätzlich in Frage kommen könnten. Eine Vorfestlegung auf einen Standort ist mit dem sogenannten Zwischenbericht Teilgebi ..

Schweriner Volleyballerinnen gewinnen den Supercup

27.09.2020

Die Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin haben zum vierten Mal in Serie den Supercup gewonnen. Das Team von Trainer Felix Koslowski setzte sich am Sonntag beim deutschen Pokalsieger Dresdner SC mit 3:0 (25:23, 27:25, 25:21) durch und sicherte sich damit den ersten Titel ..

Zweitligist RB Leipzig erreicht zweite Runde im DFB-Pokal

27.09.2020

RB Leipzig hat die zweite Runde des DFB-Pokals der Fußballerinnen erreicht. Der Zweitliga-Aufsteiger setzte sich am Sonntag 2:0 (1:0) gegen den 1. FFC Niederkirchen durch. Abwehrspielerin Madlen Frank (39.) und Marlene Müller (57.) trafen gegen den Club aus der 2. Bundesliga-S ..

Rangnick zu Haaland: Dortmund konnte Stammplatz garantieren

27.09.2020

Der Wechsel des heutigen BVB-Stürmers Erling Haaland zu RB Leipzig ist laut Ralf Rangnick im Winter auch an der Konkurrenzsituation gescheitert. «Nach allem, was ich von ihm und seinem Vater weiß, war der Hauptgrund, dass Dortmund ihm einen Stammplatz garantieren konnte», sagt ..

Laden...