DieSachsen.de

FDP-Fraktionsvize: Osten braucht autonome Innovationskultur

03.04.2019

Der wirtschaftliche Aufholprozess in den ostdeutschen Bundesländern ist nach Einschätzung des stellvertretenden FDP-Fraktionschefs Frank Sitta weitgehend zum Erliegen gekommen. Sein Bundesland Sachsen-Anhalt falle sogar seit Jahren zurück, sagte Sitta mit Blick auf ein Treffen ..

Neue Startup-Förderung für Sachsen

14.02.2019

Der Freistaat Sachsen legt ein Programm zur Förderung der Startup-Kultur in Sachsen auf. Damit will der Freistaat die Sachsen darin bestärken sich mit innovativen Ideen selbstständig zu machen. Das Programm InnoStartBonus ist eine Art Stipendium, das nicht zu ..

lesio - Bücherfinder statt Menschen-Tinder mit Update

31.01.2019

Die in Dresden entwickelte App lesio bringt Nutzern, direkt nach dem Öffnen der App, kostenlose Leseproben oder wahlweise auch die Kurzbeschreibungen aktueller Bücher auf das Smartphone-Display. Dafür wählt die App einen starken ersten Satz, der als Eins ..

Laden...

Deal - Infineon kauft Dresdner Siliziumkarbid-Startup Siltectra

12.11.2018

Der Chipkonzern Infineon erweitert sein Siliziumkarbid-Geschäft um eine millionenschwere Übernahme. Für 124 Millionen Euro übernimmt er das Dresdner Startup Siltectra von dem Venture-Capital-Investor MIG Fonds, wie das Unternehmen am Montag in Neubiberg mitteilte.Siltec ..

Als Kinder haben wir einfach gemacht

14.08.2018

Früher, ganz früher, also da, als wir noch nicht auf die Eltern hören konnten, weil wir sie einfach nicht verstanden haben, da war die Welt für uns noch in Ordnung. Wir haben unsere Umwelt entdeckt und uns keine Gedanken zu Risiken gemacht. Wir sind auf andere Kinder zugegangen, ..

Cloud and Heat - Dresdner Startup schließt Kooperation mit Apple Zulieferer Foxc ..

24.07.2018

Das Green IT-Unternehmen Cloud&Heat Technologies, spezialisiert auf energieeffiziente Rechenzentrumslösungen, hat eine strategische Partnerschaft mit TradeDX, der tschechischen Tochter der Foxconn Technology Group geschlossen. In der Tschechischen Republik sollen jährlich ..

Mit flinkest kann jeder Mitspieler suchen und finden

20.07.2018

Wir leben in einer ziemlich digitalisierten Welt. Viele spielen Spiele auf ihren Smartphones oder PCs. In Dresden soll es aber auch über 10.000 begeisterte Analogspieler geben, die sich regelmäßig zusammenfinden und gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen. Um diese Menschen zus ..

Stadt Dresden und Volkswagen pushen Carsharing

01.07.2018

Seit 2017 unterstützt die Landeshauptstadt Dresden innovative Projekte, Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus einem eigens dafür eingerichteten Fördertopf, den Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, verantwortet. Jetzt kommt auch der Dresdner Unte ..

Stefan Urlberger ist digitaler Schnellsprecher, Netzwerker und Niederbayer

07.05.2018

Digitalisierung geht uns alle etwas an. Da viele Menschen jedoch Angst vor dieser Entwicklung haben, weil eventuell Jobs gefährdet sind oder wir alle immer transparenter werden, haben insbesondere die Menschen eine große Verantwortung gegenüber den Menschen mit Ängsten, die d ..

250.000 Euro für sächsische Startups - in eigener Sache -

04.05.2018

DieSachsen.de ist selbst ein Startup. Wir durften viele Erfahrungen sammeln. Wir haben viele Neins gehört und sind auch auf Widerstände gestoßen. Doch das alles treibt uns nur an, denn wir haben einen Plan und den wollen wir für Sachsen umsetzen.

Frische Ideen für mehr Wohlstand in Sachsen

29.03.2018

Alles, was mit Geld zu tun hat, ist irgendwie kompliziert, unflexibel und bürokratisch. Für tradierte Banken und Sparkassen wird es immer schwerer, an die jungen Zielgruppen heranzukommen, auch weil deren Lebenswirklichkeit nicht mehr in den Mustern der Eltern und Großeltern v ..

Lovoo Gründer Alexander Friede im Cruise Talk Interview

27.03.2018

Match! Im Cruise Talk 21 löchert Thomas

Lesio App aus Dresden will Bücher besser verkaufen

27.03.2018

„Diese App-Idee hat mich wirklich interessiert“, ..

Sächsisches Startup aus Dresden gewinnt in den USA

11.03.2018

Austin/Dresden. Das sächsische Startup Wandelbots aus Dresden setzt sich gegen sehr starke Konkurrenten aus ganz Deutschland durch und gewinnt den "Smart City & Mobility Startup Pitch" im „German Haus“ auf dem Technologiefestival „South by Southwest“ (#SXSW) in Austin, Tex ..

Chemnitzer Naventik GmbH macht Satellitennavigation fit für autonomes Fahren

02.03.2018

Gestern Abend hat Peter Kalinowski im Rahmen des futureSAX Gründerforums im Qualitätszentrum von Porsche Leipzig ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Er und die drei Mitgründer des Chemnitzer Unternehmens NAVENTIK haben eine Technologie entwickelt, die es Autoherstellern ..

André Tittel von der Tinten Toner Tankstation im Cruise Talk

17.02.2018

Im Cruise Talk von DieSachsen.de spricht Thomas Wolf mit Menschen, die etwas zu erzählen haben, weil sie etwas Besonderes erlebt oder aufgebaut haben. Im Cruise Talk 22 ist André Tittel, der Geschäftsführer der TintenTonerTankstation, auf dem Beifahrersitz und erzählt, wie er ..

Lovoo Gründer kümmert sich jetzt um Startups

12.02.2018

Alexander Friede und Sören Frost gehen gemeinsame Wege. Der in der Dresdner Gründerszene bekannte Berater Sören Frost (Business Model Lab) und einer der Gründer der Dresdner ..

Sachsen sucht innovative Startups

02.01.2018

Noch bis zum 31. März 2018 können sich junge und innovative Unternehmerinnen und Unternehmer bei dem mit 30.000 Euro dotierten Ideenwettbewerb mit ihren Ideen und Produkten online bewerben. Neben dem Hauptwettbewerb wird auch ein Publikumspreis, der online und öffentlich statt ..

Es wird ernst - Startup Inkubator-Programm von VW startet

01.08.2017

Jetzt geht es endlich richtig los. Das Startup Inkubator-Programm geht in die Produktivphase. Sechs junge und innovative Mobilitäts-Teams starten heute in Dresden. Nun läuft die Zeit und der Druck steigt. Sie haben 200 Tage Zeit, um aus ihren Ideen marktreife Produkte oder Ser ..

Laden...