DieSachsen.de

e-Day 2018 in Dresden - Mensch trifft Roboter

18.05.2018

Anzeige // Am 26. Mai 2018 ist es wieder soweit. Volkswagen Sachsen und die Gläserne Manufaktur in Dresden laden zum e-Day für die ganze Familie. Kinder können den Future Mobility Campus kennenlernen, während die Eltern virtuell im I.D. CROZZ fahren oder entdecken, wie zukünf ..

Das Fahrrad ist Teil der Mobilität der Zukunft

15.05.2018

Erst gestern, bei einem Spaziergang zu einem Termin innerhalb von Dresden, ging es vorbei an langen Schlangen von Autos. In jedem Auto saß, in geschätzten 95 Prozent der Fälle, nur ein Fahrer - drei Plätze waren ungenutzt. Hinzu kam, dass kaum einer glücklich aussah, denn es ..

Die Kaufprämie für Elektrofahrzeuge wird in Deutschland kaum nachgefragt

14.05.2018

Im April 2018 sind nur 2.863 Anträge für den Umweltbonus eingegangen, dies sind so wenige wie seit Juni 2017 nicht mehr. Zum 30. April 2018 sind bei beim zuständigen Amt insgesamt 60.412 Anträge auf den Umweltbonus eingegangen, 35.053 waren hierfür für Elektroautos, 25.342 fü ..

Laden...

GTI Treffen - Prototyp Audi e-tron zu Gast am Wörthersee

09.05.2018

Am Wörthersee zeigt Audi gleich zwei seiner Elektroautos, einmal den Audi e-tron Vision Gran Turismo und den Audi e-tron-Prototyp. Mit dem Elektro-SUV zeigt Audi, dass auch rein elektrisch angetriebene PKW über eine hohe Reichweite verfügen können und auch eine Last ziehen kö ..

Die Bundesregierung setzt kaum Elektroautos in ihrem Fuhrpark ein

09.05.2018

Noch vor 2 Jahren hatte die Bundesregierung erklärt, dass bis zum Jahr 2020 mindestens eine Million Elektroautos in Deutschland fahren sollen. Aber im Fuhrpark der Bundesregierung finden sich kaum Elektroautos. Beim Thema Neuzulassungen von Elektroautos hinkt Deutschland hint ..

Schneller auf 100 als die Formel 1 - Der VW I.D. R Pikes Peak

07.05.2018

Der Volkswagen I.D. R Pikes Peak treibt die Elektromobilität in Punkto Motorsport auf die Spitze. Am 22. April hat der Autokonzern Volkswagen den rein elektrisch angetriebenen Supersportler I.D. R Pikes Peak vorgestellt. Dieser verfügt über einen Antrieb mit 500 kW (680 PS), ..

Menschen vertrauen nicht dem Autopiloten

07.05.2018

Immer mehr Autohersteller bieten PKW mit verschiedenen Assistenzsystemen an, aber die Autofahrer wollen die Kontrolle dem Fahrzeug nicht ganz überlassen. Mit jeder neuen Fahrzeuggeneration muss man als Fahrer weniger tun, während man früher noch die Starterklappe (auch Ch ..

IKEA startet Carsharing-Angebot mit E-Autos

06.05.2018

Zukünftig kann man in Frankreich bei Ikea auch ein Elektroauto mieten, denn Renault und Ikea gründen einen eigenen Carsharing-Dienst.Wer kennt das nicht, man will bei Ikea nur ein Teil kaufen oder nur mal schauen und zur Kasse geht man dann mit einem vollen Korb oder Eink ..

Dresden mit den meisten Angeboten beim Girls Day 2018

26.04.2018

Seit mittlerweile 16 Jahren gibt es den „Girl’s Day“ in Deutschland. Ein Tag, an dem sich Mädchen einmal in von Männern dominierten Berufen umschauen und probieren können. Erstmalig fand der Girl’s Day im Jahr 2002 statt. Im Jahr 2018 gab es deutschlandweit 10.505 teilnehmend ..

BMW baut zukünftig Elektroautos in China

25.04.2018

Der erste vollelektrische BMW, der kleine i3, läuft seit 2013 in Leipzig vom Band - das zweite Modell, der vollelektrische SUV-Geländewagen iX3, soll ab 2020 in China gebaut werden. Bei der Vorstellung des Konzeptfahrzeugs auf der Automesse in Peking teilte BMW am Mittwoch mit ..

Elektromotor aus dem Drucker: Forscher zeigen Neuheit

21.04.2018

Leise summend spritzen feine Düsen Schicht auf Schicht: Außen und innen graues Eisen, dazwischen rotbraunes Kupfer, darüber weiße Keramik. Der Vorgang, der an das Verzieren von Torten mit einer Tortenspritze erinnert, produziert Teile einer Weltneuheit. In ihrem Labor haben Wi ..

Relektromobilität – Retro Stromer aus Tschechien

19.04.2018

Ein Oldtimer, der keiner ist und den man nicht hört. Klingt erstmal komisch, dürfte aber bei einigen für Aufmerksamkeit sorgen. Der tschechische Hersteller MW Motors wagt den Spagat zwischen Retro-Design und Elektromobilität.Der Luka EV erinnert irgendwie an eine ..

#nextdrive18 – Branchentreff in Dresden

18.04.2018

Heute und morgen treffen sich in Dresden die Profis und Entscheider der Mobilitätsbranche. In seiner Begrüßungsrede wirbt Martin Dulig (44 Jahre, SPD) noch einmal für das Mobilitätsland Sachsen und hebt hervor, dass 51 Prozent der sächsischen Exporte Autos oder Zulieferprodukt ..

Hohe Automatisierung bei Tesla war ein Fehler

17.04.2018

Wie das Magazin WIRED berichtet läu ..

Bahnfahren der Zukunft: Forschungscampus geht an den Start

12.04.2018

Im Erzgebirge soll die Zukunft des Bahnfahrens erforscht werden. Knapp drei Monate nach der Inbetriebnahme des nach DB-Angaben ersten digitalen Stellwerks in Europa geht in Annaberg-Buchholz ein Forschungscampus für automatisiertes Fahren an den Start.Mit Partnern aus K ..

I.D. Family - Virtual Reality in der Gläsernen Manufaktur

11.04.2018

Wie sich autonomes Fahren anfühlt, können sich die wenigsten Menschen wirklich vorstellen. Doch mit Hilfe der virtuellen Realität kann man dem Erlebnis schon ziemlich nahe kommen. In der Gläsernen Manufaktur in Dresden kann man derzeit dieses Erlebnis live erleben. Ich habe es ..

Schwungrad als Antriebsalternative in Sachsen

27.03.2018

Erinnern Sie sich noch an die alten Spielzeugautos mit den verhältnismäßig schweren Metallscheiben im Inneren? Das Prinzip: einmal kurz viel Energie rein und schon rollte der Wagen eine ganze Weile durch Kinderzimmer. Herrlich war das.Dieses Prinzip wurde bereits in den ..

Mit diesen Steckern werden Elektroautos geladen

25.03.2018

Wenn man versucht sein Elektroauto mit der herkömmlichen privaten Haushaltsversorgung, also der Schuko-Stecker, laden möchte - was durchaus möglich ist - dann kann das je nach Akku-Kapazität zwischen 8 und 16 Stunden dauern. Das ist natürlich keine gute Lösung. Im Folgenden ze ..

Autonomes Fahren - wann fährt ein Auto wirklich allein

19.03.2018

Autonomes Fahren – alle reden darüber, dennoch wissen die wenigsten was es bedeutet. Wie weit sind wir noch vom selbstfahrenden Auto entfernt und was ist noch alles zu tun? Welche Schritte müssen wir noch gehen?Für immer mehr Menschen wird das Thema autonomes Fahren ein ..

Renault präsentiert Elektrotransporter für die Stadt

19.03.2018

Nachdem bereits Volkswagen den neuen e-Crafter mit einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern vorges ..

Nach Kamenz Investition – Daimler baut Elektrostrategie weiter aus.

19.03.2018

Der Autohersteller Daimler richtet sich im Zuge der Elektrooffensive im Bereich Forschung und Entwicklung neu aus. Hierfür werden die Batterieentwicklungsbereiche der Daimler AG und der hundertprozentigen Tochter „Deutsche Accumotive GmbH und Co. KG“ zu einem zentralen Kompete ..

Sächsisches Startup aus Dresden gewinnt in den USA

11.03.2018

Austin/Dresden. Das sächsische Startup Wandelbots aus Dresden setzt sich gegen sehr starke Konkurrenten aus ganz Deutschland durch und gewinnt den "Smart City & Mobility Startup Pitch" im „German Haus“ auf dem Technologiefestival „South by Southwest“ (#SXSW) in Austin, Tex ..

Dresden bekommt e-Campus für Schüler

01.03.2018

Der Lehrer steht vor der Klasse und erklärt wie der Strom von + nach – fließt, die Schüler müssen sich das bitte vorstellen. Wer diese Vorstellungskraft nicht hat, hat Pech. So oder so ähnlich trocken war Unterricht früher. Das soll sich nun mit Hilfe der Gläsernen Manufaktur ..

Laden...