DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

SemperOpernball fährt auf Elektroautos ab

12.12.2017

Am 26. Januar 2018 findet der 13. SemperOpernball in Dresden statt. Und dieses Jahr elektrisiert die Veranstaltung ihre Gäste, denn die Gläserne Manufaktur Dresden bietet einen exklusiven Fahrdienst mit E-Autos an.In diesem Jahr dürfen sich die Nutzer des Shuttle-Servic ..

Mit Tesla-Strom im Tesla Bitcoins minen

12.12.2017

Die Kryptowährung Bitcoin ist wieder in aller Munde, nun hat ein Tüftler das Elektroauto Tesla Model S als Energiequelle für die Mining-Geräte umgebaut.Am Dienstagabend erreichte der Bitcoin-Kurs über 14.800 Euro (vgl.

Elektroautos werden für Deutsche immer interessanter

12.12.2017

In Deutschland werden die Elektroautos immer beliebter, so gibt es immer mehr Menschen, die ein E-Auto kaufen wollen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass eine Probefahrt mit einem Elektroauto viele Menschen überzeugt. Die zuletzt negativen Berichte über Verbrennungsmotoren ..

Hinweis
MYU

Video: Probefahrt im eGolf der Gläsernen Manufaktur in Dresden

09.12.2017

Anzeige // Wir betreiben die Rubrik "Future-Mobility" schon seit zwei Monaten und immer wieder lesen wir kritische Kommentare, denen wir auf den Grund gehen wollten. DieSachsen.de hat sich mit Ronny Freudenberg einen Experten aus der Gläsernen Manufaktur in Dresden geholt und ..

E-Truck und neuer Roadstar von Marketingmaschine Tesla

29.11.2017

Mitte November stellte Tesla seine neuste Elektroerrungenschaft, einen E-Truck, vor und überraschte das Publikum mit einem neuen Roadstars. Die Art der Produktpräsentation hatte Steve Jobs mit der Einführung des ersten iPhone geprägt. So war die Bühne geradezu minimalistis ..

DREWAG und ENSO bekommen e-Golf

29.11.2017

In immer mehr Fuhrparks werden Elektroautos eingesetzt, so wurden am 27. November 2017 insgesamt 9 bestellte Elektroautos für den gemeinsamen Fuhrpark von DREWAG und ENSO überreicht. In dem gemeinsamen Fuhrpark der Unternehmen sollen bald 19 Einheiten des e-Golf fahren, heute ..

Neuer Chef des Leipziger Porsche-Werks setzt auf E-Antrieb

26.11.2017

Der neue Chef des Leipziger Porsche-Werkes, Gerd Rupp, setzt in Zukunft auch für Sachsen auf die Elektromobilität. Er sei sicher, dass Porsche am Standort Leipzig die E-Mobilität intensivieren werde, sagte der 49-Jährige. Konkrete Entscheidungen seien dazu aber noch nicht gefa ..

Zwickau: Sachsen profitiert von VW-Milliarden am meisten

21.11.2017

Der Volkswagen-Konzern will die Produktion seiner Elektromobile in Sachsen bündeln. Im sächsischen Zwickau könnten ab dem Jahr 2019 batterieelektrische Fahrzeuge produziert werden, dies gilt für die VW eigenen PKW als auch die der Tochterunternehmen: Zum Beispiel Porsche, Audi ..

Ladestationen und Infrastruktur sollen mit 800 Millionen Euro der EU gefördert w ..

21.11.2017

Um die Elektromobilität zu fördern, will die EU den Ausbau von Ladestationen mit 800 Millionen Euro unterstützen. In vielen Regionen hapert es mit der Elektromobilität vor allem daran, weil es zu wenig Ladestationen gibt. Gerade in den Ländern, in denen viele Menschen zur Miet ..

Filme gucken und lernen während das Auto selbst fährt

16.11.2017

Autonomes Fahren gilt in der Mobilitätsszene als die große Chance der Zukunft, unsere Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen. In der Stadt werden weniger Fahrzeuge fahren, auf dem Land werden entlegene Haushalte besser in die Umgebung integriert. Alte Menschen werden ..

Verrückt: Telekom als Stromanbieter?

13.11.2017

Die Telekom will ihre grauen Kästen zu Ladestationen für Elektroautos umbauen, so könnten tausende Stromtankstellen entstehen. Jeden Tag sieht man die grauen Kästen am Weges- oder Straßenrand, diese gehören zum Großteil der Deutschen Telekom.Hierbei handelt es sich oft ..

Carsharing per Gesetz attraktiver

12.11.2017

Seit dem 1. September existiert in unserem Land ein neues Carsharing Gesetz. Der Verkehrsminister der abgelaufenen Legislaturperiode Alexander Dobrindt (CSU) verkündete so die Unterstützung der Politik für die neue, erfolgreiche Form an Mobility. Viele gerade jüngere Men ..

Schwungrad als Antriebsalternative in Sachsen

08.11.2017

Erinnern Sie sich noch an die alten Spielzeugautos mit den verhältnismäßig schweren Metallscheiben im Inneren? Das Prinzip: einmal kurz viel Energie rein und schon rollte der Wagen eine ganze Weile durch Kinderzimmer. Herrlich war das.Dieses Prinzip wurde bereits in den ..

Start-up smart-me will das Teilen von Ladestationen vorantreiben

08.11.2017

Ladestationen für Elektroautos sind ein seltenes Gut, denn im öffentlichen Raum findet man kaum eine Ladestation. Allerdings gibt es immer mehr private Ladestationen, welche zum Beispiel vor Einfamilienhäusern installiert werden. Manche der Eigentümer wollen ihre Leidenschaft ..

Gläserne Manufaktur Dresden mit Besucherrekord

05.11.2017

Immer mehr Menschen in Sachsen interessieren sich für das Thema Elektromobilität. Seit Januar dieses Jahres besuchten bereits über 85.000 Gäste die Gläserne Manufaktur, um sich die Dresdner Produktionsstätte des e-Golfs anzuschauen. „Wir haben bereits nach zehn Monaten die Bes ..

Ladesäulen in Sachsen: Kein Parkplatz - kein Aufladen

26.10.2017

Parkplätze sind knapp in den Großstädten. Und so fühlt es sich manchmal wie 6 Richtige im Lotto an, einen Stellplatz zu finden. Ärgerlich für den Benzinmotorler wenn der Platz für den Elektromotorler reserviert ist, da sich auf dem Gehsteig die Zapfsäule befindet...noch ärgerl ..

BMW-E-Auto i3 verkauft sich vor allem im Ausland

26.10.2017

BMW verkauft nur einen kleinen Teil seiner E-Autos in Deutschland. Mehr als 22 200 der elektrisch betriebenen Kleinwagen aus der i3-Reihe wurden von Januar bis September weltweit ausgeliefert, wie eine BMW-Sprecherin mitteilte. Davon gingen demnach nur gut 3100 nach Deutschlan ..

BMW nutzt alte E-Auto-Batterien zur Stromversorgung

26.10.2017

BMW setzt künftig alte Batterien von E-Autos zur besseren Stromversorgung seines Leipziger Werks ein. BMW-Chef Harald Krüger und Sachsens scheidender Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) nahmen dazu am Donnerstag eine neue Speicherfarm in Betrieb. Darin sind derzeit 500 a ..

Anforderungen an die Zulieferer durch die Elektromobilität

25.10.2017

Wann ist der Punkt erreicht, an dem mehr Elektrofahrzeuge gebaut werden als Verbrennungsfahrzeuge? Ab wann lohnt es sich, die Produktion ganz auf Elektromotoren umzustellen? Oder sollte besser in zwei Produktionsstraßen investiert werde ..

Die Gefahr Elektroauto – kann unser Stromnetz in Sachsen eAutos verkraften?

24.10.2017

Die Elektromobilität wird in naher Zukunft die Mobilität in Deutschland neu gestalten. Für die Politik und Industrie werden neue Herausforderungen gestellt und in diesem Zusammenhang steht besonders unser Stromnetz im Fokus. Elektroautos brauchen logischerweise Strom um ihre B ..

E-Mobilität: Shell wird zum Ladesäulen Anbieter

24.10.2017

Der Ölmulti Shell investiert in die Zukunkt: in den Niederlanden hat der Konzern NewMotion übernommen. Die holländische Firma zählt mit seinen 30.000 Ladesäulen zu den großen Anbietern von Strom für Elektrofahrzeuge. Zusätzlich hat NewMotion Zugriff auf mehrere Tausend öffentl ..

Diesel und Benzinmotoren in immer mehr Ländern verboten

21.10.2017

Das Ende der Autos mit Verbrennungsmotoren ist eingeläutet, denn immer mehr Städte und sogar ganze Länder setzen den Diesel- und Benzinbetriebenen Fahrzeugen eine Frist. Auch wenn die Autoindustrie immer wieder sagt, dass der Dieselmotor noch sauberer werden kann, scheint sein ..

Porsche-Werk in Leipzig fertigt künftig Bentley-Karosserien

17.10.2017

Im Leipziger Porsche-Werk wird künftig auch die Karosserie des neuen Bentley Continental gefertigt. Das sagte eine Unternehmenssprecherin am Dienstag und bestätigte damit Medienberichte. Der Probebetrieb laufe schon seit einigen Wochen, später starte dann die Serienproduktion. ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?