DieSachsen.de

Keine Panik vor Netzüberlastungen durch mehr Elektromobilität

11.02.2018

Es ist spannend zu beobachten, wie unterschiedlich Forscher argumentieren. Oder sollte man sagen, für wen sie anders rechnen!?Wann kommt der Blackout?Der Energieexperte Thomas Fritz von der Unternehmensberatung Oliver Wyman sagte dem „Handelsblat ..

Reichweite von bis 200 Km in der Innenstadt - VW e-Crafter im Kundentest

11.02.2018

Die deutschen Innenstädte müssen sauberer werden. Auch Volkswagen wird hier seinen Teil dazu beitragen. In Dresden werden heute schon die Bauteile für die Gläserne Manufaktur per emissionsfrei per Straßenbahn geliefert. Aber auch der individuellere Lieferverkehr soll zukünftig ..

Volkswagen Sachsen will seine Elektroautos CO2 frei produzieren

07.02.2018

Volkswagen Sachsen will seinen ökologischen Fußabdruck massiv senken und noch mehr Wasserkraft und andere erneuerbare Energiequellen einsetzen. Elektroautos verbrauchen während der Fahrt kein CO2, dieses wird hauptsächlich in der Produktion der Elektroautos und teilweise auch ..

Laden...

Nissan möchte Tesla mit eigenem Ladenetz Konkurrenz machen

07.02.2018

Der japanische Autohersteller Nissan ist dabei, die kanarischen Insel Teneriffa zu elektrifizieren. Bei einem elektrisches Ökosystem bietet ein Unternehmen alle (oder die meisten) nötigen Komponenten einer Stromversorgung an: Also Energiespeicher und die Anlagen für die Strome ..

E-Mobilität als neues Vorstandsressort bei Volkswagen

09.01.2018

Die Volkswagen-Kernmarke VW setzt immer stärker auf E-Mobilität und führt dafür ein eigenständiges Vorstandsressort ein. Die Verantwortung übernehme von Februar an Thomas Ulbrich (51), bisher Vorstand für Produktion und Logistik der Marke, teilte der Autobauer am Dienstag in W ..

Carsharing beliebter: Test ohne feste Stellplätze

07.01.2018

Die Nachfrage bei Anbietern von Carsharing wächst. Beim Marktführer Teilauto seien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen derzeit insgesamt etwa 30 000 Menschen angemeldet, sagte eine Sprecherin. «In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Anzahl unserer Nutzer verdoppelt.» ..

Start-Up aus Schweden stellt Elektroauto Uniti One vor

30.12.2017

Das schwedische Start-Up Uniti hat sein erstes Elektroauto der Öffentlichkeit präsentiert, dieses trägt den passenden Namen Uniti One. Die Reichweite des Schweden-Stromers liegt bei bis zu 300 Kilometer, der Preis beginnt bei 14.900 Euro. Der Preis mit der vollen Ausstattung b ..

VW künftig mit zweiter Schicht in der Gläsernen Manufaktur

19.12.2017

Seit April 2017 wird in Dresden der e-Golf produziert, was nach der Einstellung des Phaetons im Frühjahr 2016 eine gute Entwicklung für Dresden und Sachsen war. Da sich die Verkaufszahlen des e-Golf sehr positiv entwickeln, haben sich das Unternehmen Volkswagen und der Betrieb ..

SemperOpernball fährt auf Elektroautos ab

12.12.2017

Am 26. Januar 2018 findet der 13. SemperOpernball in Dresden statt. Und dieses Jahr elektrisiert die Veranstaltung ihre Gäste, denn die Gläserne Manufaktur Dresden bietet einen exklusiven Fahrdienst mit E-Autos an.In diesem Jahr dürfen sich die Nutzer des Shuttle-Servic ..

Mit Tesla-Strom im Tesla Bitcoins minen

12.12.2017

Die Kryptowährung Bitcoin ist wieder in aller Munde, nun hat ein Tüftler das Elektroauto Tesla Model S als Energiequelle für die Mining-Geräte umgebaut.Am Dienstagabend erreichte der Bitcoin-Kurs über 14.800 Euro (vgl.

Elektroautos werden für Deutsche immer interessanter

12.12.2017

In Deutschland werden die Elektroautos immer beliebter, so gibt es immer mehr Menschen, die ein E-Auto kaufen wollen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass eine Probefahrt mit einem Elektroauto viele Menschen überzeugt. Die zuletzt negativen Berichte über Verbrennungsmotoren ..

Video: Probefahrt im eGolf der Gläsernen Manufaktur in Dresden

09.12.2017

Anzeige // Wir betreiben die Rubrik "Future-Mobility" schon seit zwei Monaten und immer wieder lesen wir kritische Kommentare, denen wir auf den Grund gehen wollten. DieSachsen.de hat sich mit Ronny Freudenberg einen Experten aus der Gläsernen Manufaktur in Dresden geholt und ..

Brennstoffzelle und Feststoff-Batterie sollen es bei Toyota richten

29.11.2017

Die meisten Hersteller glänzten mit Elektroautos in ihrem Portfolio, doch der japanische Fahrzeughersteller Toyota war bislang wenig aktiv. Mit lediglich einem Mirai Fahrzeug mit Brennstoffzelle war Toyota elektrisch im Markt vertreten, von dem für die Japaner so klassischen Z ..

E-Truck und neuer Roadstar von Marketingmaschine Tesla

29.11.2017

Mitte November stellte Tesla seine neuste Elektroerrungenschaft, einen E-Truck, vor und überraschte das Publikum mit einem neuen Roadstars. Die Art der Produktpräsentation hatte Steve Jobs mit der Einführung des ersten iPhone geprägt. So war die Bühne geradezu minimalistis ..

DREWAG und ENSO bekommen e-Golf

29.11.2017

In immer mehr Fuhrparks werden Elektroautos eingesetzt, so wurden am 27. November 2017 insgesamt 9 bestellte Elektroautos für den gemeinsamen Fuhrpark von DREWAG und ENSO überreicht. In dem gemeinsamen Fuhrpark der Unternehmen sollen bald 19 Einheiten des e-Golf fahren, heute ..

Neuer Chef des Leipziger Porsche-Werks setzt auf E-Antrieb

26.11.2017

Der neue Chef des Leipziger Porsche-Werkes, Gerd Rupp, setzt in Zukunft auch für Sachsen auf die Elektromobilität. Er sei sicher, dass Porsche am Standort Leipzig die E-Mobilität intensivieren werde, sagte der 49-Jährige. Konkrete Entscheidungen seien dazu aber noch nicht gefa ..

Zwickau: Sachsen profitiert von VW-Milliarden am meisten

21.11.2017

Der Volkswagen-Konzern will die Produktion seiner Elektromobile in Sachsen bündeln. Im sächsischen Zwickau könnten ab dem Jahr 2019 batterieelektrische Fahrzeuge produziert werden, dies gilt für die VW eigenen PKW als auch die der Tochterunternehmen: Zum Beispiel Porsche, Audi ..

Ladestationen und Infrastruktur sollen mit 800 Millionen Euro der EU gefördert w ..

21.11.2017

Um die Elektromobilität zu fördern, will die EU den Ausbau von Ladestationen mit 800 Millionen Euro unterstützen. In vielen Regionen hapert es mit der Elektromobilität vor allem daran, weil es zu wenig Ladestationen gibt. Gerade in den Ländern, in denen viele Menschen zur Miet ..

Filme gucken und lernen während das Auto selbst fährt

16.11.2017

Autonomes Fahren gilt in der Mobilitätsszene als die große Chance der Zukunft, unsere Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen. In der Stadt werden weniger Fahrzeuge fahren, auf dem Land werden entlegene Haushalte besser in die Umgebung integriert. Alte Menschen werden ..

Verrückt: Telekom als Stromanbieter?

13.11.2017

Die Telekom will ihre grauen Kästen zu Ladestationen für Elektroautos umbauen, so könnten tausende Stromtankstellen entstehen. Jeden Tag sieht man die grauen Kästen am Weges- oder Straßenrand, diese gehören zum Großteil der Deutschen Telekom.Hierbei handelt es sich oft ..

Carsharing per Gesetz attraktiver

12.11.2017

Seit dem 1. September existiert in unserem Land ein neues Carsharing Gesetz. Der Verkehrsminister der abgelaufenen Legislaturperiode Alexander Dobrindt (CSU) verkündete so die Unterstützung der Politik für die neue, erfolgreiche Form an Mobility. Viele gerade jüngere Men ..

Schwungrad als Antriebsalternative in Sachsen

08.11.2017

Erinnern Sie sich noch an die alten Spielzeugautos mit den verhältnismäßig schweren Metallscheiben im Inneren? Das Prinzip: einmal kurz viel Energie rein und schon rollte der Wagen eine ganze Weile durch Kinderzimmer. Herrlich war das.Dieses Prinzip wurde bereits in den ..

Start-up smart-me will das Teilen von Ladestationen vorantreiben

08.11.2017

Ladestationen für Elektroautos sind ein seltenes Gut, denn im öffentlichen Raum findet man kaum eine Ladestation. Allerdings gibt es immer mehr private Ladestationen, welche zum Beispiel vor Einfamilienhäusern installiert werden. Manche der Eigentümer wollen ihre Leidenschaft ..

Laden...