DieSachsen.de

Eier aus Freilandhaltung zurückgerufen: Erhöhter Dioxinwert

05.08.2020

Wegen eines erhöhten Dioxingehaltes werden bestimmte bei Real und Hit verkaufte Eier zurückgerufen. Betroffen sind Sechser- und Zehnerpackungen der Sorte «Freilandhaltung für mehr Tierschutz». Auf den Eiern sind die Nummern 1-DE-0355091 oder 1-DE-0363561 aufgedruckt. Sie wurde ..

Bei Lidl verkauft: Hersteller ruft Pizza-Fertigteig zurück

27.07.2020

Ein beim Discounter Lidl verkaufter Pizza-Fertigteig wird vom Hersteller zurückgerufen. Betroffen sei das Produkt «chef select & you Pizza Kombi, 600 g» mit allen Mindesthaltbarkeitsdaten vom 22.07.2020 bis einschließlich 22.08.2020, teilte Lidl Deutschland am Montagabend mit. ..

Gestohlene Taxis nach Verfolgungsjagd gestoppt

24.07.2020

Nach einer wilden Verfolgungsjagd hat die Polizei in Sachsen zwei junge mutmaßliche Taxi-Diebe gestellt. Die Verdächtigen im Alter von 15 und 20 Jahren sollen zunächst in der Nacht zu Donnerstag in eine Taxizentrale in Aschersleben eingebrochen sein und jeder ein Taxi gestohle ..

Laden...

Neo Rauch: «Gesäuberter Terminkalender war Erleichterung»

05.06.2020

Der Künstler Neo Rauch und seine Frau Rosa Loy haben den coronabedingten Einschränkungen durchaus etwa Positives abgewonnen. «Wir haben beide den von Terminen gesäuberten Kalender als Erleichterung empfunden», sagte Rauch anlässlich der Präsentation der neuen Jahresausstellung ..

Ausstellung zeigt frühe Papierarbeiten Neo Rauchs

05.06.2020

Die Grafikstiftung Neo Rauch in Aschersleben widmet ihre neunte Jahresausstellung den frühen Papierarbeiten des zeitgenössischen Künstlers aus Leipzig. Die Schau «Das Fortwährende» ist von Samstag an bis 2. Mai 2021 zu sehen, teilte die Stiftung am Freitag in Aschersleben mit. ..

Ausstellung der Stiftung Neo Rauch zeigt Papierarbeiten

31.05.2020

Etwa 80 frühe Papierarbeiten des zeitgenössischen Künstlers Neo Rauch präsentiert die gleichnamige Grafikstiftung in Aschersleben in ihrer Jahresausstellung. Die Schau «Das Fortwährende» wird vom 6. Juni bis 2. Mai 2021 gezeigt, wie Leiterin Christiane Wisniewski sagte. Die au ..

Agentur für regionale Lebensmittelvermarktung gründen

27.05.2020

Sachsen hat in der Corona-Krise eine wachsende Nachfrage nach einheimischen Lebensmitteln registriert. «Jetzt geht es darum, dieses gestiegene Interesse für Tourismus und Gastronomie nutzbar zu machen, zu halten und auszubauen», sagte Agrarminister Wolfram Günther (Grüne) am M ..

Zuckerrohr macht sich für Nordzucker bezahlt

27.05.2020

Europas zweitgrößter Zuckerhersteller Nordzucker hat zum zweiten Mal in Folge einen Millionenverlust verbucht. Das abgelaufene Geschäftsjahr 2019/20 (Stichtag 29.2.) wurde mit einem Minus von 15 Millionen Euro abgeschlossen, wie das Unternehmen am Mittwoch in Braunschweig mitt ..

Corona-Krise: Innung fordert Öffnung der Bäckerei-Cafés

22.04.2020

Sachsens Bäcker haben eine schrittweise Öffnung der Bäckerei-Cafés trotz der Corona-Pandemie unter angemessenen Hygienemaßnahmen gefordert. Es sei durchaus möglich, in den Cafés ausreichend Abstand zu gewährleisten, sagte Landesobermeister Roland Ermer vom Landesinnungsverband ..

Zoll stellt mehr als 900 Kilogramm Dönerfleisch sicher

14.04.2020

Der Zoll hat Ostermontag in Ostsachsen gut 900 Kilogramm Dönerfleisch aus dem Verkehr gezogen. Es sei zwar noch in gefrorenem Zustand gewesen, habe aber bei weitem nicht mehr die vorgeschriebene Temperatur von minus 18 Grad Celsius gehabt, teilte das Hauptzollamt Dresden am Di ..

Zahl der Bäcker und Fleischer in Sachsen sinkt weiter

10.04.2020

Immer weniger Bäcker und Fleischer in Sachsen: Die Zahl der Betriebe ist auch 2019 gesunken. Der Abwärtstrend setzte sich damit fort. Nach Daten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks waren im vergangenen Jahr 970 Bäckereien in Sachsen in der Handwerksrolle eingetragen, ..

Stromspartipps zum Kühlen

19.03.2020

Im letzten Artikel habe ich Dir gezeigt, dass alles, bei dem Wärme frei wird, viel Energie benötigt. So kommt es, dass die Kühlung, nach dem Kochen, den zweitgrößten Stromverbrauch in Deinem Haushalt hat. Denn ein Kühlschrank funktioniert nach dem einfachen Prinzip, dass er Wärme ..

Stromspartipps fürs Kochen und Backen

19.03.2020

Jetzt geht es wieder ans umsetzen. Nachdem Du seit unserem letzten Artikel auf Strom aus erneuerbaren Energien umgestiegen bist, geht es darum Deinen Strombedarf zu halbieren. Falls Du noch nicht umgestiegen bist, hole das fix noch nach, es dauert nur wenige Minuten, bei Di ..

Nicht deklarierter Sellerie: Lidl ruft Reispfanne zurück

05.03.2020

Wegen der nicht deklarierten Zutat Sellerie ruft Lidl Deutschland ein Tiefkühl-Reisgericht zurück. Es handelt sich um «Eridanous Gyros Reispfanne (Gyros Rice Dish), 750g» des Herstellers Copack Tiefkühlkost mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 14.04.2021 und der Losnummer L0045F13 ..

Was ist Nachhaltigkeit? - Dein Einstieg in ein nachhaltiges Leben

20.02.2020

In diesem Blog will ich Dich auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Leben begleiten und Dir spannende und nützliche Tipps geben. Dabei ist es mir wichtig, dass Du das große Ganze verstehst und nicht wie in all den anderen Blogs vom Hölzchen zum Stöckchen kommst mit zahllo ..

Spannende Grundsätze zur Stromnutzung

20.02.2020

Das Ziel dieser Blogreihe zu Energie ist es, Dir die Maßnahmen zu zeigen, mit denen Du Deinen jetzigen Stromverbrauch halbieren kannst und somit auch Deine Stromkosten. Je nach Haushalt können das mehrere hundert Euro im Jahr sein. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass wir ..

Diakonie: Arme bei Lebensmittelpreis-Debatte berücksichtigen

03.02.2020

In der Debatte um Lebensmittelpreise in Deutschland hat die Diakonie Sachsen gefordert, auch Geringverdiener und Hartz-IV-Bezieher zu berücksichtigen. Schon jetzt sei es unmöglich, sich mit einem Regelsatz von fünf Euro am Tag gesund und ausreichend zu ernähren, teilte Vorstan ..

Sachsen: Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln steigern

16.01.2020

Sachsen will Angebot und Nachfrage bei Lebensmitteln aus der eigenen Region steigern. Appelle allein reichten dafür nicht aus, sagte Agrarminister Wolfram Günther (Grüne) in Dresden. Es gebe schon einen Trend, dass die Leute mehr regionale und zudem Öko-Produkte kaufen. «Das P ..

Lebensmittel-Schnäppchenkultur vor Grüner Woche am Pranger

12.01.2020

Beim Kauf von Lebensmitteln wollen Bauernverband und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner die Verbraucher zum Umdenken bewegen. Die Kunden sollten etwa beim Fleisch mehr Wert auf Qualität legen, eine bessere Tierhaltung koste aber auch mehr Geld. Vor der Agrarmesse G ..

Bekanntheit in NRW: Halloren-Schokolade testet BVB-Kugel

23.12.2019

Halloren hat in Kooperation mit dem Fußballverein Borussia Dortmund eine neue Schokoladen-Kugel auf den Markt gebracht. Bislang werden die Kugeln testweise im Online-Shop von Halloren und in einem Shop in Halle verkauft, teilte das Unternehmen am Montag auf Anfrage mit. Bislan ..

Foodwatch: Zu wenige Lebensmittelkontrollen in Sachsen

11.12.2019

Die Verbraucherorganisation Foodwatch stellt den Aufsichtsbehörden in Sachsen beim Thema Lebensmittelkontrollen ein schlechtes Zeugnis aus. Beinahe alle Behörden hätten gegen die vorgegebene Zahl der Betriebskontrollen im Jahr 2018 verstoßen, teilte Foodwatch am Mittwoch mit. ..

Salmonellen: Unternehmen ruft Schweinefleischknacker zurück

22.11.2019

Wegen einer möglichen Kontamination mit Salmonellen hat ein Unternehmen aus dem sächsischen Weißwasser (Landkreis Görlitz) Schweinefleischknacker zurückgerufen. Bei einer Routinekontrolle seien in einer Probe Salmonellen nachgewiesen worden, teilte die Willms Weißwasser GmbH a ..

Chlorat-Belastung: Rückruf für Tiefkühlfisch von Aldi Nord

13.11.2019

Bei Aldi Nord vertriebener Tiefkühlfisch der Marke «Golden Seafood» wird zurückgerufen. Bei einer Untersuchung sei eine erhöhte Belastung mit Chlorat festgestellt worden, teilte das Unternehmen Clama in Mülheim/Ruhr mit. Betroffen seien ausschließlich Pangasius-Filets mit der ..

Laden...