DieSachsen.de

Nudelcenter: Mitarbeiter starten Online-Petition für Erhalt

26.05.2019

Die Beschäftigten der Teigwaren Riesa GmbH kämpfen für den Erhalt ihres Nudelcenters. Wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am Sonntag mitteilte, haben die Angestellten dafür eine Online-Petition gestartet. Darin fordern die Beschäftigten, dass das Nudelcenter ..

Zurückblicken und verbessern - die Retrospektive

20.05.2019

In jedem Unternehmen gibt es Mitarbeiter, die unzufrieden sind und dies auch äußern. Sehr häufig geschieht das aber nur in einem kleinen Kreis, in dem sich die negative Stimmung sehr häufig noch potenziert. Selten entstehen aus diesen Runden konstruktive Vorschläge zur Verbesseru ..

Urlaubsfeeling im Arbeitsalltag

06.05.2019

Im Urlaub arbeiten? Im ersten Moment klingt das für Dich vielleicht wenig verlockend.Den Arbeitsplatz an einen Ort verlagern, wo andere Urlaub machen. Das ist schon eher interessant.Workation nennt sich das "New Work"-Modell, bei dem die Arbeit (work) mit auf Reisen ( ..

Laden...

Lebenmittelwarnung: Salmonellen in «Schildauer»-Räucherlende

02.05.2019

Vor der Räucherlende der Marke «Schildauer» der SFW Schildauer Fleisch- und Wurstwaren GmbH wird gewarnt. Es sei nicht auszuschließen, dass sich Salmonellen in einzelnen Packungen des Artikels befinden, teilte das Internetportal Lebensmittelwarnung.de am Donnerstag mit. Betrof ..

Ein Viertel weniger Bäckereien und Fleischereien in Sachsen

23.04.2019

In Sachsen hat innerhalb von zehn Jahren ein knappes Viertel der handwerklichen Bäckereien und Fleischereien geschlossen. Die Zahl der Brauereien und Mälzereien verdreifachte sich seit 2008 jedoch fast, wie jüngste Zahlen des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) bele ..

Zwei Jobs, doppelte Freude? PatchWork im Beruf

15.04.2019

Patchwork bezeichnet ein "Flickwerk", bei dem einzelne Element aus verschiedenen Quellen zu einem neuen Ganzen zusammengesetzt werden. Ist es Zufall, dass in PatchWORK das Wort "Arbeit" steckt? Das Prinzip lässt sich in jedem Fall wunderbar auf unser Berufsleben übertragen. Zwei ..

Große Ziele erreichst Du nicht allein

08.04.2019

Wann immer wir neuen Herausforderungen gegenüber stehen – sei es nun ein neues Projekt, der Schritt in die Selbständigkeit, ein Hausbau oder eine Auszeit, ..

Heute schon gelacht?

01.04.2019

Der 1. April ist ein guter Anlass, um mal wieder herzlich zu lachen. Oder nicht?Kinder lachen etwa 400 Mal am Tag. Im Erwachsenenalter lachen wir jedoch immer weniger. Am Arbeitsplatz und bei alltäglichen Aufgaben sinken Freude und

Lebst Du nach Deinen eigenen Werten?

25.03.2019

Unsere Werte sind unsere tiefsten inneren Überzeugungen. Sie beschreiben das, was für uns, unser Leben und diese Welt wirklich wichtig und richtig ist. Es sind die Dinge, wofür wir bereit sind zu kämpfen, die wir unbedingt brauchen, um

Produktion von Speisepilzen in Sachsen gesunken

25.03.2019

In Sachsen sind im vergangenen Jahr weniger Speisepilze erzeugt worden. Rund 1090 Tonnen wurden geerntet, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mitteilte. Das seien 21 Prozent beziehungsweise gut 280 Tonnen weniger als 2017. Für die Statistik wurden die fünf Betri ..

Dresdner Biologen entschlüsseln Herkunft des Safran-Krokus

11.03.2019

Dresdner Biologen haben die genetische Herkunft des Safran-Krokus entschlüsselt. Aus der Pflanze wird Safran gewonnen, das als teuerstes Gewürz der Welt gilt. Wie das Institut für Botanik der TU Dresden am Montag mitteilte, stammt der Safran-Krokus von nur einer Art ab - der i ..

Trotz Fehler bist Du in Ordnung

04.03.2019

In den letzten Wochen lief die Einarbeitung einer neuen Mitarbeiterin bei einem Unternehmen, das bestickte Windeln als Geschenk zur Geburt eines Kindes verkauft. Topolini.de hat in den letzten vie ..

Besser zuhören

25.02.2019

Wir sind mit ZWEI Ohren und mit nur EINEM Mund ausgestattet. Wenn wir sprechen lernen, so ist das untrennbar damit verbunden, unseren Bezugspersonen zuzuhören. Das Zuhören hilft uns, unsere (Um-)Welt wahrzunehmen und zu entdecken, so dass wir einen Großteil dessen, was wir wi ..

Kinderleicht Prioritäten setzen

18.02.2019

Im prall gefüllten Alltag tappt Berufungscoach Katja Kremling schnell in die Falle, die Aufgaben auf ihrer To Do Liste, die einfach und schnell abgehakt werden können, als erstes anzugehen. Dieses Vorgehen verschafft ihr kurzfristig ein Gefühl der Befriedigung: Das Häck ..

Wie Du gut mit Deiner Energie haushaltest

11.02.2019

Bist Du oft müde, fühlst Dich ausgelaugt und sinkst am Feierabend erschöpft auf die Couch? Fehlt Dir die Energie, um noch irgendetwas zu machen, selbst für die schönen Dinge des Lebens?Dann hat

Wie Augenhöhe unser Miteinander bereichert

04.02.2019

Kraft des Gesetzes sind wir alle gleich. Gleich in dem Sinne, dass wir alle gleich an Würde und Rechten geboren wurden. Doch wie sieht es mit diesem elementaren Recht in unser aller Alltag aus? Fühlen wir uns immer gleichberechtigt? Und wie wichtig ist uns selbst das Recht un ..

Die Geschichte vom perfekten Herz

28.01.2019

Für Berufungscoach Katja Kremling ist der Weg der Berufung ein Herzensweg, ein Weg der Herzensbildung. Sie hat für sich erlebt, wie viel Kraft es ihr spendet, ihr Leben nach ihrem Her ..

Zuckerrübenbauern sehen «existenzielle Krise»

24.01.2019

Zucker ist aus Sicht der Bauern in Süddeutschland zu billig. «Die Preise können uns langfristig das Genick brechen», sagte der Geschäftsführer des Verbandes Süddeutscher Zuckerrübenhersteller, Fred Zeller, anlässlich einer Tagung am Donnerstag in Veitshöchheim (Landkreis Würzb ..

12 Gedankensprünge zur Berufung

21.01.2019

Immer mehr Menschen begeben sich auf die Suche nach einem sinnerfüllten Job, nach der wahren Berufung. Doch eine Berufung ist mehr als einen Beruf zu finden, der den eigenen

Halloren sortiert einen Großteil seiner Kugel-Sorten aus

16.01.2019

Die Halloren-Kugel gibt es künftig in weniger Geschmacksrichtungen. Zwei Drittel der derzeitig 15 Standard-Sorten werden aussortiert, wie der neue Chef der traditionsreichen Schokoladenfabrik, Ralf Wilfer, am Mittwochnachmittag in Halle ankündigte. Stattdessen solle es neben d ..

Das Plastikfrei-Experiment.

14.01.2019

Für Berufungscoach Katja Kremling ist der Januar alljährlich der Monat, in dem sie ihren Lebensstil genauer unter die Lupe nimmt.In diesem Jahr drehen sich ihre Gedanken und Aktiv ..

Wie du dein Jahr mit guten Gewohnheiten startest

07.01.2019

Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit euch und Berufungscoach Katja Kremling in dieses wundervolle Jahr 2019 starten.Möget ihr dieses Jahr eure Gesundheit pflegen, eure lieb ..

365 Tage bewusst sein.

28.12.2018

362 Tage 2018 liegen hinter mir und so sehr ich mich bemühe, kein einziger guter Vorsatz drängt sich mir für das bevorstehende Jahr 2019 auf. Ich freue mich einfach nur auf 12 Monate, an denen ich

Laden...