DieSachsen.de

Umweltschützer rufen zum «Netzstreik» auf

24.04.2020

Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future mit ihren Ortsgruppen in Dresden und Leipzig ruft heute zur Teilnahme am globalen «Netzstreik» auf. Anders als bei vergangenen Aktionstagen könnten aufgrund der Corona-Pandemie keine Menschen auf den Straßen für Klimagerechtigkeit dem ..

RB Leipzigs Boss Mintzlaff lobt DFL-Konzept

23.04.2020

Oliver Mintzlaff hat das Konzept der Deutschen Fußball Liga für einen möglichen Neustart als «sehr durchdacht und tragfähig für die Austragung künftiger Spiele und Spieltage mit aller gebotenen Vorsicht» bezeichnet. Der Geschäftsführer des Bundesligisten RB Leipzig lobte am Do ..

Uniklinikum sucht genesene Covid-19-Patienten für Studie

23.04.2020

Für die Studie an einer Therapie gegen das Coronavirus sucht das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) Blutspender, die positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden waren. Zudem muss der Spender seit zwei Wochen beschwerdefrei, zwischen 18 und 60 Jahre alt sein und es sollten zwei nega ..

Laden...

Mehr Kinder und Schüler in Sachsen in Notbetreuung

23.04.2020

In Sachsen sind immer mehr Kinder in Notbetreuung. Wie das Kultusministerium am Donnerstag auf Anfrage mitteilte, wurden (Stand 22.4.) zuletzt rund 25 600 Jungen und Mädchen in den Kitas betreut. Damit haben sich die Zahlen in der Notbetreuung binnen weniger Tage mehr als verd ..

Chemnitzer Bürgerfest abgesagt

23.04.2020

Nach der Absage des Chemnitzer Bürgerfestes «Herzschlag» wegen der Corona-Krise werden die beantragten Zuschüsse der Stadt nicht direkt den Kulturschaffenden zur Verfügung gestellt. Es gab noch keinen Fördermittelbescheid und daher auch keine «frei gewordenen Mittel», teilte d ..

Mann verweigert Mund-Nasen-Schutz im Laden: Polizei gerufen

23.04.2020

In Salzwedel ist die Polizei wegen eines Mannes gerufen worden, der in einem Supermarkt nicht den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz tragen wollte. Der 52-Jährige wurde am Donnerstag zunächst von einer Mitarbeiterin aufgefordert, den Schutz anzulegen, wie die Polizei mitteilte ..

Sachsen will Saison der Theater und Orchester beenden

23.04.2020

Sachsen will die laufende Saison der Theater und Orchester wegen der Corona-Krise komplett vorzeitig beenden. Für staatliche Einrichtungen gilt das bereits, anderen Trägern wird das empfohlen, erklärte Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) am Donnerstag beim Video-Briefing de ..

Innenminister: Corona-Krise hat Kriminalität sinken lassen

23.04.2020

Die Coronavirus-Pandemie hat die Kriminalität in Sachsen bislang sinken lassen. Wie Innenminister Roland Wöller (CDU) am Donnerstag beim Video-Briefing der Regierung sagte, sei die Zahl der Straftaten seit Inkrafttreten der ersten Corona-Verordnung um etwa ein Viertel gesunken ..

Amazon sucht mit Kameras nach Annäherungspunkten in Lagern

23.04.2020

Amazon greift in der Corona-Krise auch in deutschen Logistikzentren auf Kamerabilder zurück, um zu erkennen, wann Beschäftigte einander bei der Arbeit zu nahe kommen. Auf dieser Basis sollen die Betriebsabläufe verbessert werden, um eine Ansteckungsgefahr zu verringern. Amazon ..

Corona-Neuinfektionen steigen auf vergleichbarem Niveau

23.04.2020

In Sachsen haben sich bisher 4438 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Im Vergleich zum Vortrag stieg die Zahl der registrierten Infektionen um 41. Damit gibt es nun schon seit Tagen einen Anstieg nur im zweistelligen Bereich. Anfang April war der Zuwachs noch ..

Kretschmer für längere Steuererleichterungen in Gastronomie

23.04.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) kann sich eine längere Dauer der Steuererleichterungen für Gastronomiebetriebe gut vorstellen. «Ich gehe davon aus, dass die Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes für die Gastronomie über den Sommer 2021 hinaus verlängert wird ..

Sächsischer Polizist organisiert Anti-Corona-Demo in Pirna

23.04.2020

Ein sächsischer Polizeibeamter hat am Mittwoch in Pirna eine Demonstration gegen Einschränkungen in der Corona-Krise organisiert und muss sich nun seinem Dienstherren gegenüber verantworten. Neben strafrechtlichen Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ..

Abstandsregeln: Landesdirektion prüft Gerichtsbeschluss

23.04.2020

Die Landesdirektion Sachsen will gegen den Beschluss des Verwaltungsgerichts Leipzig zu den Abstandsregeln in Aufnahmeeinrichtungen für Asylbewerber vorgehen. «Weil das Gericht die Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht nicht zugelassen hat, suchen wir nun nach einem anderen r ..

Linke zu Kurzarbeitergeld-Erhöhung: Zu spät und zu gering

23.04.2020

Die Linken haben die von der Koalition im Bund beschlossene Neuregelung beim Kurzarbeitergeld als ungenügend kritisiert. Die gestaffelte Erhöhung erst ab dem vierten Monat des Bezugs sei zu spät und falle zu gering aus, um die Situation Betroffener entscheidend zu verbessern, ..

Gläserne Manufaktur liefert wieder Fahrzeuge aus

23.04.2020

Nach einer vierwöchigen Schließzeit in der Corona-Krise werden in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden wieder Fahrzeuge ausgeliefert. Die Wagen werden nun komplett desinfiziert und kontaktlos an die Kunden übergeben, teilte Volkswagen am Donnerstag mit. Auf eine ..

Dulig fordert Nachbesserungen bei Kurzarbeitergeld

23.04.2020

Für Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig greifen die von der großen Koalition beschlossenen Verbesserungen beim Kurzarbeitergeld zu kurz - vor allem mit Blick auf Ostdeutschland. «Da müssen wir nachbessern», forderte der SPD-Politiker am Donnerstag. Dulig verwies auf die ..

Sachsens Kommunen fordern Rettungsschirm für Corona-Krise

23.04.2020

Sachsens Städte und Gemeinden stellen in der Corona-Krise klare Forderungen an den Freistaat. «Das Land muss ein Kommunalschutzpaket verabschieden oder einen Rettungsschirm über die Kommunen spannen», sagte Mischa Woitscheck, Geschäftsführer des Sächsischen Städte- und Gemeind ..

Volkswagen fährt Produktion wieder hoch: Start in Zwickau

23.04.2020

Beim Autobauer Volkswagen läuft heute nach mehr als fünf Wochen Corona-Stillstand die Fahrzeugproduktion langsam wieder an. Den Anfang macht das Werk im sächsischen Zwickau, wo seit November mit dem ID3 der vollelektrische Hoffnungsträger des Konzerns gebaut wird. Zeitgleich s ..

Corona: Bundeswehr hilft erstmals in Sachsen in Pflegeheim

22.04.2020

Erstmals ist in Sachsen die Bundeswehr im Zuge einer Amtshilfe in einem Pflegeheim im Kampf gegen das Coronavirus im Einsatz. In Radeberg (Landkreis Bautzen) helfen sechs Soldaten der Panzergrenadierbrigade 37 aus Frankenberg bis zunächst 3. Mai aus, unter anderem beim Reinige ..

Auch Elbland Philharmonie unterstützt freischaffende Musiker

22.04.2020

Aus Solidarität mit freischaffenden Musikern haben die Orchestermitglieder der Elbland Philharmonie 6000 Euro an den Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung gespendet. Zahlreiche selbstständige Akteure des Kulturlebens hätten wegen des Veranstaltungsverbots in der Corona ..

Gericht: Abstandsregeln auch in Erstaufnahmeeinrichtungen

22.04.2020

Die Abstandsregeln zum Schutz vor dem Coronavirus müssen auch in Erstaufnahmeeinrichtungen für Asylbewerber eingehalten werden. Das hat das Verwaltungsgericht Leipzig am Mittwoch in einem Beschluss bekanntgegeben. Konkret ging es um den Fall eines Asylbewerbers, der sich mit e ..

Projekt zu Online-Lesungen für Autoren in Corona-Krise

22.04.2020

Online-Lesungen und ein Blog sollen im Zuge der Corona-Krise gefährdeten Autoren und Übersetzern helfen. Das Projekt, mit dem das Schreiben und Präsentieren gefördert werden, ist für 30 Teilnehmer ausgelegt und mit über 12 000 Euro dotiert, wie der Sächsische Literaturrat am M ..

Hilfe für Künstler: MDR startet Festival mit Corona-Filmen

22.04.2020

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) will Künstlern helfen. Dazu startet MDR Kultur ein digitales Festival mit 20 Corona-Filmen. Sie seien aus 300 Beiträgen nach dem Aufruf «Corona Creative» eingereicht worden, wie der MDR am Mittwoch in Leipzig mitteilte. Sie sollen nun vom 24. ..

Laden...