DieSachsen.de

Dynamo-Profi Terrazzino gehen Bilder aus Italien «sehr nah»

17:52 Uhr

Fußballprofi Marco Terrazzino von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat sich angesichts der dramatischen Bilder aus Italien im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie betroffen gezeigt. «Das geht mir natürlich sehr nah. Aber welchen Menschen können diese Bilder aus Nordital ..

Forderungen nach Lockerung der Corona-Verbote in Sachsen

17:01 Uhr

In Sachsen häufen sich Forderungen nach einer Lockerung der Corona-Einschränkungen. Die AfD im Landtag verlangte am Dienstag ein sofortiges Wiederöffnen von Bau- und Gartenmärkten. Sachsen sei das einzige Bundesland, wo diese noch immer geschlossen seien, argumentierte der Lan ..

Grüne mahnen in Corona-Krise Weitsicht für Finanzplanung an

17:00 Uhr

Die sächsischen Grünen haben Weitblick auch in Zeiten des Coronavirus angemahnt. «In den Letzten Wochen war in der Corona-Krise nur ein Fahren auf Sicht möglich, um jederzeit flexibel und angemessen reagieren zu können. Jetzt ist es an der Zeit, auf Weitsicht umzuschalten», sa ..

Laden...

55 Millionen Euro für Vereine und Institutionen

16:33 Uhr

Sachsen will in der Corona-Krise Vereine und Institutionen mit rund 55 Millionen Euro unterstützen. Das Geld soll vor allem Einrichtungen in den Bereichen Soziales, Kultur, Sport sowie Umwelt und Landwirtschaft zugute kommen, erklärte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretsch ..

Land unterstützt Kultur mit zusätzlich zehn Millionen Euro

16:26 Uhr

Sachsen bringt angesichts der Corona-Krise zusätzlich zehn Millionen Euro für die Kultur auf den Weg. Das habe die Regierung am Dienstag in ihrer Kabinettssitzung beschlossen, teilte Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) mit. «Viele Künstler und Kulturschaffende treffe die Co ..

Rechnungshof kritisiert Sondervermögen für Corona-Folgen

16:15 Uhr

Sachsens Rechnungshof hält die Voraussetzungen für eine Neuverschuldung des Landes in der Corona-Krise zwar für erfüllt, sieht aber die damit verbundene Bildung eines Sondervermögens kritisch. «Dieses Sondervermögen soll außerhalb des Kernhaushalts von derzeit 20,9 Milliarden ..

Entscheidung über mögliche Lockerungen nächste Woche

16:14 Uhr

Sachsen will in der nächsten Woche nach einer Beratung mit Bund und Ländern über eine mögliche Lockerung der Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus nach dem 19. April entscheiden. Dazu solle es am nächsten Mittwoch (15. April) eine Schaltkonferenz und eine anschließende Kabi ..

Gericht: Corona-Allgemeinverfügung in Sachsen ist rechtens

14:44 Uhr

Die sächsische Allgemeinverfügung zum Schutz in der Corona-Krise ist weiter rechtens. Das Oberverwaltungsgericht in Bautzen (OVG) lehnte am Dienstag einen Eilantrag gegen die Verfügung des Gesundheitsministeriums vom 31. März ab. Der Kläger hatte sich gegen einzelne Passagen d ..

Coronavirus: Fast 3200 nachweislich Infizierte in Sachsen

14:42 Uhr

Die Zahl der nachweislich am Coronavirus infizierten Menschen in Sachsen ist weiter gestiegen. Wie Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag in Dresden erklärte, haben sich bisher 3181 Menschen infiziert (Stand: 13.00 Uhr). Das waren 84 mehr als am Vortag, allerdin ..

CDU-Wirtschaftsrat begrüßt KfW-Schnellhilfekredit

14:38 Uhr

Der Wirtschaftsrat der CDU in Sachsen begrüßt das von der Bundesregierung beschlossene weitergehende Schnellkreditprogramm für den Mittelstand in der Corona-Krise. «Dieser dringend benötigte Lückenschluss eröffnet nun auch unseren bisher nicht berücksichtigten Unternehmen ab 1 ..

Dynamo Dresden nimmt Training in Kleingruppen auf

13:11 Uhr

Dynamo Dresden wird am Mittwoch nach gut drei Wochen Pause wegen der Coranaviraus-Pandemie wieder das Mannschaftstraining starten. Aufgrund behördlicher Bestimmungen finden die Einheiten jedoch nur in Kleingruppen mit maximal drei Spielern, einem Mindestabstand von 1,5 Metern ..

Günther rechnet mit Handball-Saisonabbruch

12:49 Uhr

Geschäftsführer Karsten Günther vom SC DHfK Leipzig rechnet mit einem Saisonabbruch in der Handball-Bundesliga. «Die aktuelle Situation deutet mehrheitlich darauf hin, dass die Saison nicht fortgesetzt werden kann. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir ..

15 Medizinstudenten an Uniklinik Dresden im Corona-Einsatz

12:27 Uhr

Am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden haben sich rund 100 Medizinstudentinnen und -studenten für den freiwilligen Einsatz gemeldet. «Insgesamt wurden 21 Studierende rekrutiert - 15 Personen davon sind schon im Einsatz», sagte die Sprecherin des Klinikums, Annechris ..

Produktion bei Porsche ruht auch in der Woche nach Ostern

11:47 Uhr

Die Werke des Sportwagenbauers Porsche stehen wegen der Coronavirus-Pandemie auch in der Woche nach Ostern still. Angesichts der aktuellen Lage bleibe die Produktion im Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen und in Leipzig eine weitere Woche ausgesetzt, erklärte ein Sprecher am D ..

Gesundheitsministerin warnt vor «Glücksrittern»

11:11 Uhr

Die sächsische Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) hat vor unseriösen Angeboten im Zusammenhang mit Schutzausrüstungen für die Corona-Krise gewarnt. «Leider versuchen Glücksritter, mit falschen Angeboten und der Hoffnung auf Vorkasse, schnelles Geld auf dem Rücken des St ..

Dynamo-Profi Klingenburg sieht Saison-Fortsetzung kritisch

10:02 Uhr

Mittelfeldspieler René Klingenburg von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden sieht eine Saison-Fortsetzung im Mai kritisch. «Auf einer Seite dürfen die Menschen sich im Park nicht treffen, aber 22 Leute sollen sich auf dem Platz beackern dürfen», sagte Klingenburg der «Bild»-Zeit ..

Kommunen wollen Abstandsregeln auf Wochenmärkten durchsetzen

07:53 Uhr

Die Kommunen in Sachsen kontrollieren auch auf den Wochenmärkten die Einhaltung der Abstandsregeln in der Corona-Krise. Nachdem die beliebten Märkte zunächst verboten worden waren, sind sie seit 1. April doch wieder gestattet. An den Verkaufsständen müssen Besucher aber einen ..

Corona-Krise: Städtetag fordert «kommunalen Rettungsschirm»

06:29 Uhr

Der Deutsche Städtetag hat von Bund und Ländern angesichts wegbrechender Steuereinnahmen infolge der Corona-Krise einen «kommunalen Rettungsschirm» gefordert. «Die Corona-Pandemie führt in allen Städten zu gravierenden finanziellen Belastungen: Einnahmen brechen weg, Ausgaben ..

Aue nimmt Training in Kleingruppen auf

06.04.2020

Nach einer dreiwöchigen Pause wegen der Coronavirus-Pandemie haben die Fußballprofis von Zweitligist FC Erzgebirge Aue am Montag wieder das Training aufgenommen. Aufgrund behördlicher Bestimmungen fand die Einheit nur in Kleingruppen mit maximal drei Spielern statt. Neben den ..

Leag sperrt wegen Coronavirus Aussichtstürme

06.04.2020

  Das Energieunternehmen Leag hat zur Eindämmung des Coronavirus zwei Aussichtstürme im brandenburgischen Merzdorf (Landkreis Teltow-Fläming) und im sächsischen Weißwasser (Landkreis Görlitz) bis auf weiteres gesperrt. Am vergangenen Wochenende hätten Ausflügler die Abstandsre ..

Corona-Krise: CDU lehnt Forderungen nach Vermögensabgabe ab

06.04.2020

Die CDU-Fraktion im sächsischen Landtag hat Forderungen nach einer Vermögensabgabe zur Bewältigung der Corona- Krise eine Absage erteilt. «Jetzt geht es um das nackte Überleben vieler Betriebe in Deutschland, die das Rückgrat des Mittelstands bilden», erklärte der Landtagsabge ..

Sachsens Aufbaubank bewilligt 171 Millionen Euro Soforthilfe

06.04.2020

Die Sächsische Aufbaubank (SAB) hat in der ersten Woche seit dem Start des Corona-Soforthilfe-Programms durch den Bund mehr als 171 Millionen Euro für kleine Unternehmen bewilligt. Wie die Förderbank am Montag mitteilte, wurde die Hälfte der Summe bereits ausgezahlt. Insgesamt ..

Sachsens Grüne fordern Aufnahme 500 bedürftiger Flüchtlinge

06.04.2020

Die sächsischen Grünen haben die gemeinsame Regierung mit der CDU und SPD zu einem humanitären Signal für Flüchtlinge aufgefordert. Konkret geht es um ein Landesprogramm, mit dem 500 besonders hilfs- und schutzbedürftige Menschen einschließlich unbegleiteter Minderjähriger aus ..

Laden...